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Krampfadern des Beckens - Symptome und Behandlung bei Frauen

Krampfadern des Beckens bei Frauen werden durch ein Phänomen wie die Wiederinjektion von Blut durch die Ovarvene ausgelöst, die vor dem Hintergrund des Quetschens von Blutgefäßen auftritt.

Auslöser für die Entstehung der Krankheit ist die Schwangerschaft, nämlich die während dieser Zeit beobachteten hormonellen Veränderungen und der zunehmende Druck der Gebärmutter auf die Beckengefäße.

Diese Art von Krampfadern äußert sich in langen und intensiven Bauchschmerzen, die gewöhnlich nach ständiger starker körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Gründe

Warum treten Krampfadern des Beckens auf und was ist das? In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert, und diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren auf.

Häufig versuchen solche Patienten, Krampfadern selbst zu heilen - Volksheilmittel, die ohne Terminvereinbarung und fachkundige Beratung verwendet werden, können zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, sodass Sie sich immer noch an einen Phlebologen wenden müssen.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, gehören:

  1. Sitzender Lebensstil.
  2. Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  3. Probleme hormoneller Natur.
  4. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  5. Angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände - Unterentwicklung, Aplastizität, Schwäche.
  6. Sexuelle Probleme - Anorgasmie, Schmerzen und Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, die eine psychologische Natur des Auftretens haben, werden oft als unterbrochener Geschlechtsverkehr praktiziert.

Krampfadern im Becken sind dem Zustand der Krampfadern in den Beinen sehr ähnlich. In beiden Fällen leiden die Klappen in den Venen, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Die Ventilfunktion ist beeinträchtigt, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Wenn die Klappen zerstört werden, kommt es zu Blutstillungen in den Blutvenen. Die Venen, die mit Blut gefüllt sind, dehnen sich aus und erhöhen die Stauung. Das venöse Überlastungssyndrom des Beckens entwickelt sich hauptsächlich in der Nähe der Gebärmutter, der Eileiter, der Vulva und sogar der Vagina.

Symptome von Krampfadern des Beckens

Das Vorhandensein von Krampfadern bei Frauen kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen. Die wichtigsten davon sind unvernünftige Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich, oft gehen sie in die Lendengegend oder in das Perineum. Frauen können auch durch schleimigen Ausfluss aus den Genitalien gestört werden, vor allem in der zweiten Hälfte der Menstruationsphase.

Neben den Hauptsymptomen gibt es auch andere, ebenso wichtige Symptome von Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen:

  1. Dysmenorrhoe Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. In einigen Fällen ist die Funktion der Fortpflanzung beeinträchtigt.
  3. Schmerzhafte Bestrahlung der Bereiche des Kreuzbeins und des unteren Rückens sowie der Leistengegend.
  4. Der greifbare Verlauf der sogenannten prämenstruellen Syndrome.
  5. Das Auftreten einer Schmerzkrise (infolge von psychoemotionalem Stress, körperlicher Erschöpfung, Unterkühlung des Körpers).
  6. Das Phänomen der Dyspareunie (das Auftreten unangenehmer Gefühle in der Vulva oder Vagina, sowohl während der Intimität als auch am Ende davon).
  7. Auftreten von Schmerzen im Unterleib nach längerer Anstrengung (statisch und dynamisch).

Angesichts dieser Symptome sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Da diese Krankheit viele unangenehme Folgen haben kann:

  • störte die Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Krampfadern können eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt sein;
  • es gibt ein Gefühl der Angst und der Reizbarkeit;
  • Es gibt Angst vor sexuellen Beziehungen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die oben genannten Symptome unterschiedlich ausgedrückt werden können (schwächer oder stärker), einige Frauen haben alle Anzeichen der Krankheit und jemand hat 1-2 davon.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Wenn sich ein Patient über Schmerzen aus unklaren Gründen beklagt, ermittelt der Arzt zunächst alle Faktoren, die den Schmerz verursacht haben. Untersuchen Sie sorgfältig die Füße des Patienten. So können Sie das Auftreten von Krampfadern erkennen. In besonderen Fällen eine Beratung mit einem Gefäßarzt.

  1. Laparoskopie. Krampfadern in den Eierstöcken identifizieren.
  2. Ultraschall des Venensystems. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Ausdehnung der Venen und ihre Tortuosität zu sehen.
  3. Doppler-Sonographie. Erkennt eine Abnahme der systolischen Geschwindigkeit in den Venen der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  4. Selektive Ovariankographie. Die genaueste Studie. Es wird durchgeführt, indem Kontrastmittel durch die Venen femoralis und subclavia eingeführt werden.
  5. Computertomographie. Ermöglicht es Ihnen, Pathologien auszuschließen, Krampfadern in der Gebärmutter und in den Eierstöcken zu erkennen und deren Tortuosität und Ausdehnung auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Die Verwendung solcher Methoden ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit genauer zu bestimmen.

Grad

Um die Diagnose zu standardisieren und einen differenzierten Behandlungsansatz zu versuchen, klassifizierte A. E. Volkov Krampfadern des Beckens in Abhängigkeit vom Durchmesser der erweiterten Gefäße und der Lokalisation der venösen Ektasie.

Es gibt 3 Grade dieser Krankheit:

  • Grad 1 - Durchmesser der Vene bis zu 5 mm (jeder Plexus venous des Beckens), "schtoporoobrazny" den Verlauf des Gefäßes;
  • 2 Grad - Venendurchmesser 6-10 mm mit einer Gesamtart der Krampfadern, lose Ektasie des Eierstockplexus (pl.pampiniformis ovarii), BP der parametrischen Venen (pl.uterovaginalis), BP des Bogenplexus der Gebärmutter;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader> 10 mm mit einem BP-Gesamttyp oder einer parametrischen Lokalisation des Stammes.

Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses im Becken können konservative Behandlungsmethoden und chirurgische Eingriffe eingesetzt werden.

Behandlung von Krampfadern des Beckens

Wenn bei einer Frau Becken-Krampfadern diagnostiziert wurde, zielt die Behandlung darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Einstellung des umgekehrten Blutflusses durch die Venen der Eierstöcke.
  2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes.
  3. Entfernung der Symptome: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die Therapie VRVMT umfasst zwei Hauptkomponenten a:

  1. Kursmedikation während der Verschlimmerung.
  2. Ständige Anwendung der Physiotherapie zur Verhütung von Rückfällen.

Bei Krampfadern des Beckens von 1 oder 2 Grad werden in der Regel konservative Behandlungsmethoden eingesetzt (Venotonika, nichtspezifische entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie). Die konservative Behandlung des kleinen Beckenvenenplethora-Syndroms ist symptomatisch, einschließlich der Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen mit Ausnahme erheblicher körperlicher Anstrengung und eines langen aufrechten Stands.

Es versteht sich, dass selbst die Behandlung mit höchster Qualität nicht die vollständige Heilung von Krampfadern des Beckens ermöglicht. Durch eine adäquate Therapie können Sie jedoch die meisten klinischen Manifestationen loswerden und den Zustand des Patienten deutlich verbessern.

Konservative Behandlung

Aufgrund der internen Lage der erkrankten Venen werden Medikamente oral verschrieben. Es ist nicht möglich, venöse Gele und Salben zu verwenden. Die folgenden Mittel werden verwendet:

  1. Diosmin (Detralex, Phlebodia) - zur Eliminierung der erhöhten Elastizität der Blutgefäße, zur Verringerung ihrer Permeabilität und zur Verhinderung von Zerbrechlichkeit;
  2. Rosskastanienextrakt (Escuzan) - zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  3. Troxerutin (Troksevazin) - zur Verbesserung des Blutabflusses aus geschädigten Blutgefäßen, zur Verbesserung des Tons der Venen, zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  4. Vitamin C (Askorutin) - zur Stärkung der Wände der Blutgefäße.

Experten empfehlen, die medikamentöse Therapie mit Physiotherapie zu kombinieren und spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen. Ein besonderes Bedürfnis nach Kompressionsunterwäsche tritt während der Schwangerschaft auf.

Chirurgische Intervention

Chirurgie ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn die Krankheit sehr vernachlässigt wird und eine Prädisposition für den Blutdruck der Venen besteht. Der chirurgische Eingriff wird in Abhängigkeit vom Ort der Hauptverstöße ausgewählt und sieht solche Verfahren vor:

  • Ligatur der Ovarvene;
  • Ligatur der Genitalvene (oft in Kombination mit perealer Miniflebektomie);
  • Troyanova-Trendelenburg-Operation (Kreuzungsektomie) - bei Verletzung der Venen der unteren Extremitäten ebenfalls.

Im Falle der Notwendigkeit einer Operation ist die Auswahl geeigneter Maßnahmen sehr individuell, da alles von der Lage der Krampfadern abhängt.

Übung

Die therapeutische Übung für Krampfadern im Becken besteht aus folgenden Übungen:

  1. Steigen Sie aus der Stehposition mit den Füßen parallel zum Stehen zu den Zehen und senken Sie sie ab. Bis zu 30 Mal wiederholen.
  2. Im Stehen werden die Fersen in Socken auseinander gehalten. Zehen Sie bis zu 30 Mal.
  3. Stehen Sie gerade, spreizen Sie die Fersen aus und passen Sie die Socken zusammen. Socken bis zu 30 Mal aufstehen.
  4. Machen Sie ein "Fahrrad" und eine "Birke" und achten Sie auf das vollständige Glätten der Beine.

Übungen können überall durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie Übungen ersetzen, hinzufügen oder zurückziehen. Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass der Körper nicht überarbeitet wird. Physiotherapie sollte mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen kombiniert werden.

Volksheilmittel

Die beliebtesten und berühmtesten Volksheilmittel:

  1. Infusion von Teepilz (Chaga).
  2. Tinktur aus Rosskastanienfrüchten zur oralen Verabreichung.
  3. Behandlung mit Blutegeln, die sich im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins befinden.
  4. Infusion von Löwenzahnwurzel oder Kräutersammlung basierend auf Löwenzahnwurzel. Es hat eine venöse Wirkung.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krampfadern und Diät spielt - die Ernährung sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an tierischen Proteinen und Pflanzenfasern enthalten.

Prävention

Befolgen Sie auch einige einfache Empfehlungen, die nicht nur zur Prophylaxe von VRVMT dienen, sondern auch den Allgemeinzustand des Körpers verbessern:

  1. Tragen Sie spezielle medizinische Strumpfhosen.
  2. Tägliche Atemübungen.
  3. Nehmen Sie eine Kontrastdusche und konzentrieren Sie sich auf die Hüften, das Perineum und den Unterleib.
  4. Machen Sie während der sitzenden oder stehenden Arbeit Pausen, gehen Sie alle 1-2 Stunden 5-10 Minuten.
  5. Fügen Sie der Diät mehr Gemüse hinzu, das Faser und Pflanzenöl enthält. Vermeiden Sie würzige, salzige und Nahrungsmittel, die Verstopfung verursachen können.

Folgen

Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind:

  • Erkrankungen der Gebärmutter und entzündlicher Gliedmaßen;
  • Blasenkrankheit;
  • Gebärmutterblutung.

Bei einem gestörten venösen Abfluss besteht das Risiko einer Venenthrombose im Beckenbereich. Die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen überschreitet jedoch nicht 3-5%.

Was ist gefährlich Beckenvarizen: Symptome und Behandlung

Krampfadern des kleinen Beckens (im Folgenden als VRVMT bezeichnet) ist eine Erkrankung des Gefäßsystems, deren Hauptpublikum Frauen im gebärfähigen Alter sind. Sehr viel weniger leiden Männer an diesem Leiden.

Die List von VRVMT als Krankheit ist die Schwierigkeit, sie in den frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren, wenn die Symptome ausgeprägt sind. Beim VRVMT beobachtete man eine Funktionsstörung des Bindegewebes aufgrund einer Veränderung seiner Struktur (Dysplasie).

Infolgedessen werden die Wände der Venen geschwächt, wo sich die wenigsten Muskelelemente befinden.

Das Auftreten von VRVMT ist auf zwei Hauptgründe zurückzuführen: Verstopfung der venösen Stämme und venöse Obstruktion (Okklusion) der Beckenorgane (Uterus, Eierstöcke, Eileiter bei Frauen und Samenstrang bei Männern).

Im ersten Fall haben Patienten einen Abfluss von venösem Blut durch das Netzwerk von Kollateralpfaden (Bypass), im zweiten Fall werden die Venen in den darunter liegenden Bereichen aufgrund eines erhöhten Drucks aufgrund von Okklusion vergrößert.

8 von 10 Fällen bei Frauen sind auf Reflux (umgekehrter Blutfluss) durch die Venen der Eierstöcke zurückzuführen.

Entwicklungsfaktoren auslösen

Phlebologen unterscheiden zwei Gruppen von Faktoren, die Beckenvarizen verursachen: primäre und sekundäre.

Krampfadern, die sich vor dem Hintergrund der Pathologien der Fortpflanzungsorgane (Tumoren der Gebärmutter, Eierstöcke usw.) entwickeln, sind sekundär. Die primären Faktoren der BPMT-Entwicklung verursachen die Entwicklung einer Herzklappeninsuffizienz der Eierstöcke oder anderer Organe.

Dazu gehören:

  • intensive und regelmäßige Übung;
  • die Notwendigkeit eines langen Stehens nach Beruf;
  • postpartale Komplikationen;
  • häufige Schwangerschaften;
  • die Verwendung einer Reihe hormoneller Kontrazeptiva;
  • PAP als Hauptmethode der Empfängnisverhütung;
  • Fettleibigkeit;
  • Versagen der Menstruationsfunktion.

Merkmale der Krankheit

Das Krankheitsbild zeigt drei Stadien der Entwicklung der Erkrankung, die nach dem Ausdehnungsgrad der Ovarvenen klassifiziert werden. In der ersten Phase dehnen sie sich auf 5-7 mm aus, während die zweite - bis zu 9 mm - nicht nur die Eierstöcke, sondern auch die Gebärmutter "umwickelt". Der Durchmesser der Venen im dritten Stadium der Krankheitsentwicklung beträgt 10-13 mm, während die Beckenorgane stark gedehnt werden.

Die dritte Stufe der VRVMT kann in Abwesenheit einer Behandlung zur Thrombophlebitis werden.

Im ersten Stadium werden Krampfadern nicht visuell diagnostiziert, auch schwere Symptome der Krankheit werden nicht beobachtet. Krampfadern werden häufig gestört und sind bereits in die zweite Phase übergegangen, wenn Anzeichen einer Stagnation im Becken bereits "per Auge" definiert sind und sich die Symptome deutlich intensiver zeigen.

Die Hauptsymptome sind:

  • Das Auftreten von ausgeprägten venösen Knötchen in den Oberschenkeln, Gesäß und Perineum.
  • Starke schmerzhafte Empfindungen langanhaltender Art im Unterbauch, die in den lumbosakralen Bereich und das Perineum ausstrahlen. In der Regel verstärken sich die Schmerzen in den ersten Tagen der Menstruation, während oder nach dem Geschlechtsverkehr, während einer Hypothermie oder vor dem Hintergrund eines emotionalen Aufruhrs.
  • Sensibilisierung im Bereich der äußeren Genitalorgane.
  • Flecken aus der Vagina.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen

Bei einigen Patienten können sich die Symptome in dem Komplex manifestieren, während andere sich nur mit 1-2 der oben genannten Probleme befassen.

Zur Bestimmung des VRVMT wurden Methoden der Differentialdiagnostik verwendet, wobei die Möglichkeit des Verhakens von Merkmalen dieser Krankheit mit Anzeichen anderer Erkrankungen ausgeschlossen wurde:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Doppler-Sonographie;
  • MRI;
  • Phlebographie (Venenradiographie);
  • Laparoskopie (in einigen Fällen).

Primärdiagnose von Krampfadern - die Aufgabe von Phlebologen (Ärzte, die sich speziell auf die Venenerkrankungen spezialisieren).

Bei Verdacht auf ARVMT ist es ratsam, sich an einen solchen Spezialisten und nicht an einen Therapeuten zu wenden, da die Gefahr einer falschen Diagnose besteht.

VRVMT und Schwangerschaft

Statistiken zufolge werden bei 30% der Frauen, die sich auf die Mutterschaft vorbereiten, Becken-Krampfadern bis in den Schrittbereich diagnostiziert. Die Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaft wird durch einen erhöhten Blutfluss verursacht, um eine vollständige Sauerstoffversorgung der Plazenta sicherzustellen.

Wenn sich der Embryo entwickelt, dehnt sich die Gebärmutter aus und beginnt, benachbarte Organe zu "unterdrücken". Parallel dazu wird eine doppelte Dosis Sexualhormone in den Blutkreislauf freigesetzt, wodurch die Venenwände geschwächt werden. Infolgedessen können die Venenklappen die Überlappung der vergrößerten Spalte nicht bewältigen, was zu einer Stagnation führt.

Die Darmbeinvenen sind die ersten, die leiden. Wenn sie sich ausdehnen, berühren sie die Venen der Vagina und des Damms. Symptomatisch manifestiert sich dieses Phänomen in Gegenwart ziehender, manchmal heftiger Schmerzen im Unterleib, die sich bis in den Damm erstrecken.

Die Behandlung von VRVMT während der Schwangerschaft beinhaltet hauptsächlich die Verschreibung von externen Venotonika mit einem Minimum an Nebenwirkungen. Eine chirurgische Behandlung der Pathologie und die Einnahme von venotonem innerem Gebrauch während der Schwangerschaft sind nicht vorgeschrieben.

Das Vorhandensein von VRVMT erschwert die Implantation des Embryos in die Gebärmutterwand und verhindert die Bildung der Plazenta, was häufig dazu führt, dass eine frühe Schwangerschaft versagt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung umfasst zwei Hauptmethoden:

Die konservative Methode besteht darin, die medikamentöse Therapie mit anderen Maßnahmen (Kompressionswäsche, Physiotherapie, Einhaltung einer speziellen Diät) zu kombinieren. Bei medikamentöser Therapie so genannt. Venotonika - Arzneimittel, die den normalen Tonus der Venen wiederherstellen und für eine ausreichende Blutversorgung sorgen.

Der Komplex kann venotonisch topisch (Salben, Balsame, Gele, Cremes) und innerlich (Tabletten, Kapseln) verabreicht werden.

Das therapeutische Training mit VRVMT umfasst die Durchführung von Übungen zur Beschleunigung des Blutflusses in Bereichen der Stagnation (Kniebeugen, Kniebeugen, "Fahrrad", "Schere" usw.).

Die Stärkung der Wirksamkeit von Medikamenten und physikalischen Therapien trägt dazu bei, spezielle Unterwäsche mit Kompressionseigenschaften zu tragen.

Die Essenz der operativen Therapie ist die Embolisation (Überlappung) der Venenplexusse. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Während des Verfahrens wird der Katheter in die Ovarvene eingeführt, durch die die sklerotische Substanz eindringt, was zur Überlappung des Gefäßlumens führt.

Eine andere Möglichkeit, die Ovarvene zu embolisieren, ist das Einführen eines Mikrospirals, das den Blutkanal vollständig blockiert.

Die Embolisierung wird als eine progressivere Methode des AVVMT-Kurses angesehen. Daneben wird auch die Phlebektomie praktiziert, bei der die betroffenen Bereiche miteinander verbunden werden.

Krampfadern des Beckens - als zu behandeln

Krampfadern des Beckens sind im Gegensatz zu einer ähnlichen Verletzung der unteren Gliedmaßen nicht immer wahrnehmbar. Er hat aber auch großen gesundheitlichen Schaden. Kann zu einer Verschlechterung des Blutflusses in den inneren Organen führen und deren Funktion beeinträchtigen.

Unterschied von Krampfadern und gesunden Venen

Die Wand eines gesunden Venengefäßes ist immer in gutem Zustand - dadurch kann der Blutfluss aufrechterhalten werden.

Die Wände sind reduziert, wenn auch nicht so sehr wie in den Arterien. Dieser Effekt wird durch die Reduzierung der glatten und Skelettmuskulatur verstärkt.

Alle Venen unterhalb des Herzens, d.h. in den Gliedmaßen, Bauch, Becken und Brust. Sie haben Ventile an den Wänden. Sie stellen die "Taschen" dar, die durch das vaskuläre Endothel gebildet werden.

So angeordnet, dass das zum Herz fließende Blut ungehindert durchströmt wird. Und mit rückläufiger Bewegung füllt er die Ventile und schließt das Gefäß.

So fließt Blut immer von der Peripherie zum Herzen. Auch gegen die Schwerkraft (bei stehender oder sitzender Person).

Krampfadern unterliegen einer Reihe von Veränderungen in der Ventilvorrichtung. Sie haben den Ton der Wand reduziert und die Durchlässigkeit erhöht. So werden in einem Krampfgefäß Bedingungen für die Blutstagnation geschaffen.

Ein Teil der Flüssigkeit fließt um, was zu einem Überlauf gesunder Gefäße führt. Sowie eine Verletzung des Tonfalls bereits in ihnen provozieren.

Was ist und was ist gefährlich Krampfadern des Beckens

Krampfadern können periphere Gefäße in jedem Bereich des Körpers betreffen.

Am deutlichsten sind Manifestationen der Pathologie an den Beinen - dies führt zu einem erheblichen ästhetischen Defekt. Aber das gleiche Phänomen in den Bauch- oder Beckenorganen ist lange Zeit asymptomatisch.

Die Krankheit ist zumindest für die weiblichen Fortpflanzungsorgane am gefährlichsten - die Blase. Eine rektale Krampfadererkrankung äußert sich in Hämorrhoiden.

Krampfadern des Beckens einer Frau können verschiedene Ursachen haben, die später besprochen werden. Die Krankheit führt jedoch zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Fortpflanzungssystems als Folge - der Verschlechterung ihrer Funktion.

Eine Frau kann eine Veränderung des Menstruationszyklus, Schmerzen und Anzeichen von Hormonstörungen feststellen. Physikalische Exposition kann zum Reißen des Gefäßes und zu Blutungen führen.

Gründe

Die Krankheit ist multifaktoriell, d.h. entsteht durch das Zusammentreffen mehrerer Gründe. Unter ihnen:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Schwangerschaftskomplikationen;
  • Übergewicht
  • Erkrankungen des Harnsystems und des Darms;
  • harte körperliche Arbeit.

Das Vorhandensein eines oder sogar mehrerer nachteiliger Faktoren bedeutet nicht, dass die Beckenvenen erweitert werden.

Dies weist auf ein hohes Risiko für eine solche Pathologie hin. Frauen mit Kindern sind dazu anfälliger als Männer.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung treten normalerweise im Alter von etwa 40 Jahren oder spät in der Schwangerschaft auf. Der eigentliche Beginn der Pathologie tritt jedoch viel früher auf.

Grad der Pathologie

Es gibt drei Entwicklungsstadien von Krampfadern:

  1. Leichter Schaden an einem oder mehreren peripheren Gefäßen der Genitalorgane. Meistens asymptomatisch, kann vorübergehend sein, eine erneute Untersuchung ist erforderlich.
  2. Der durchschnittliche Grad ist die Ausdehnung der großen Venen von Parametrium (äußere Gebärmutterschleimhaut) oder Myometrium (Muskelschicht). Verursacht Menstruationsstörungen, Verschlechterung der Gesundheit.
  3. Schwere Krampfader und Schwellung der meisten Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Schwere sexuelle Störungen, hohes Risiko für Krankheiten und Unfruchtbarkeit.

Symptome der Krankheit

Die Symptome von Krampfadern variieren je nach Ort und Ausmaß der Läsion. In den Anfangsstadien der Erkrankung verläuft die Erkrankung meist ohne Symptome.

Mit der Entwicklung der Krankheit tritt Juckreiz in den äußeren Genitalien, Schwere und Schmerz auf.

Diese Empfindungen verändern die Intensität in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. Kann sich während der Blutung erhöhen und einige Tage danach schwächer werden.

Eine Frau stellt möglicherweise fest, dass ihre Periode schmerzhafter und reichlicher geworden ist. Geschlechtsverkehr wird schmerzhaft, es gibt Probleme mit der Empfängnis und dem Tragen einer Schwangerschaft.

Diagnosemethoden für Beckenvenen-Krampfadern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu erkennen. Die erste und einfachste davon ist eine gynäkologische Untersuchung. Es zeigt ausgedehnte Venen an Haut, Vaginalwand und Gebärmutterhals. Seine Daten können auch indirekt die Ursache anzeigen - Endometriose, Gebärmutterhalskrebs.

Die zuverlässigste Methode - gynäkologischer Ultraschall. Sein Vorteil ist, dass Krampfadern von Parametrium, Eileitern und Eierstöcken sichtbar werden. Die Ergebnisse dieser Studie liefern auch umfassendere Informationen über den Zustand des Fortpflanzungssystems.

In umstrittenen Fällen werden MRT, ein Vaginalabstrich, ein Bluttest auf Sexualhormone und diagnostische Kürettage verordnet.

An wen von Experten um Hilfe wenden

Der Gynäkologe beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit einem Gefäßchirurgen mit der Behandlung dieser Pathologie. Bei hormonellen Störungen ist eine endokrinologische Beratung erforderlich.

Da die Krankheit multifaktoriell ist, können sich andere Spezialisten bei Bedarf der Behandlung anschließen.

Therapiemethoden

Bevor Sie das Krampfbecken behandeln, sollten Sie sich einer vollständigen Untersuchung des Fortpflanzungssystems unterziehen. Mögliche Pathologien erkennen - die Krankheit verläuft in der Regel vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen.

Für mehr Effizienz wird ein integrierter Ansatz verwendet. Mehrere Therapiemethoden werden gleichzeitig angewendet, was sie erfolgreicher macht.

Medikamentöse Behandlung

Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die den Tonus der Gefäßwand erhöhen (Hesperidin, Diosmin). Sowie Werkzeuge, die die Permeabilität des Gewebes der Gefäßwand verringern. Zubereitungen aus Ascorbinsäure, Nicotinsäure und Rutin.

Ihre Aufnahme ist auch während der Schwangerschaft und nach der Geburt zulässig, wenn die ersten Symptome genau dann auftraten.

Außerdem kann der Arzt Blutverdünner empfehlen - Acetylsalicylsäure, Vitamin K.

In der Schwangerschaft ist ihre Verwendung nur nach Rücksprache mit einem Geburtshelfer oder Gynäkologen zulässig, wenn der Nutzen den möglichen Schaden übersteigt.

Kompression und Sklerotherapie

Kompressionsstrumpfhosen und -gurte werden getragen, um Komplikationen bei Krampfadern zu vermeiden. Sie erzeugen Druck auf die Gefäße der äußeren Genitalorgane und verhindern ein Überlaufen.

Aufgrund dessen wird ein normaler oder nahezu normaler venöser Abfluss im gesamten Becken aufrechterhalten. Der Kompressionsgrad wird vom Arzt bestimmt. Sie können solche Unterwäsche während der Schwangerschaft tragen.

Bei der Sklerotherapie wird ein spezielles Präparat in die Gefäße eingeführt, das eine kurzzeitige Entzündungsreaktion stimuliert. Und dann - vollständige Obturation der beschädigten Vene und Verwandlung in eine Einengung. Der Blutfluss stoppt vollständig.

Diese Prozedur kann im 2-3-Trimester der Schwangerschaft durchgeführt werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung von Krampfadern im Becken ist die Entfernung des betroffenen Bereichs. Dies kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, abhängig vom Zustand des Patienten.

In einigen Fällen ist eine teilweise Resektion des Organs (Eierstock) erforderlich. Oder vollständige Entfernung (Eierstock, Eileiter, Uterus).

Bei Frauen im gebärfähigen Alter versuchen Ärzte, die Fortpflanzungsorgane zu erhalten.

Physiotherapie

Diese Übungen helfen, den Blutfluss zu verbessern und die venöse Stauung zu reduzieren. Die am häufigsten verwendete und effektivste - "Birke". Neben Rückenbeugen in der Knie-Ellbogen-Position verschiedene Übungen zum Anheben der Beine und des Kreuzbeinbereichs.

Sie tragen durch die Schwerkraft zum Ausfluss von Blut aus den betroffenen Gefäßen bei.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungen sind weniger wirksam als eine Krankenhausbehandlung. Sie können jedoch das Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessern.

Verwenden Sie dazu das Bad mit Heilpflanzen - Weidenzweigen, Eichen, getrocknetem Gras und Kamille.

Sie wirken beruhigend, lindern Verspannungen und regen die Durchblutung der betroffenen Organe an.

Tipps zur Prävention

Es ist unmöglich, alle Faktoren, die den venösen Abfluss beeinflussen, vollständig zu eliminieren. Sie können jedoch ihre Auswirkungen reduzieren. Nehmen Sie sich beispielsweise Zeit für das Training und halten Sie das Gewicht im normalen Bereich.

Von besonderer Bedeutung ist die Vorbeugung von Krampfadern während der Schwangerschaft. Achten Sie während dieser Zeit darauf, die Diät und die körperliche Aktivität einzuhalten. Und auch für genügend Vitamine.

Geisteskrankheit oder Krampfadern im Becken: Symptome und Vorbeugung

Kleine Krampfadern im Beckenbereich oder das chronische Beckenschmerzsyndrom sind nach wie vor eine exotische Erkrankung mit unklaren diagnostischen Grenzen für viele Ärzte.

Dies erklärt die Tatsache, dass einige Ärzte diese Krankheit bei ihren Patienten lange Zeit "nicht bemerken", während andere diese Diagnose bei fast jeder zweiten Person mit hartnäckigen unerklärlichen Bauchschmerzen haben.

Die Qualität des zukünftigen Lebens des Patienten, seine Fähigkeit, die intimen Beziehungen zu einem geliebten Menschen zu genießen, und die Fähigkeit, sein Rennen weiterzuführen, hängen von der rechtzeitigen Erkennung von Krampfadern der Beckenvenen ab.

Beschreibung der Krankheit, Verbreitung, Statistiken

Das Phänomen chronischer Schmerzen im Beckenbereich ist den Ärzten seit langem bekannt. Aber erst relativ spät war die bekannteste Ursache, Krampfadern des Beckens. Diese Krankheit wurde erstmals 1975 beschrieben und ist bis heute nicht gut verstanden.

Diese Pathologie entwickelt sich höchstwahrscheinlich nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Der venöse Plexus im Becken ist eine Komplexformation, die sowohl große Gefäßstämme als auch kleinere Venen umfasst, die sich von ihnen erstrecken. Gleichzeitig unterscheidet sich das Venensystem des Beckens bei Männern und Frauen in seiner Struktur, was zur sexuellen Spezifizierung der Krankheit führt - VRVMT ist viel häufiger bei Frauen.
  2. Durch das Zusammendrücken der Gefäße, vollständige oder teilweise Blockierung des Venenbetts, Veränderungen der Gefäßwand, wird der Blutabfluss aus den tiefen Beckenvenen gestört.
  3. Infolgedessen erfüllen die Venen ihre Funktionen nicht mehr vollständig: Die Venenklappeninsuffizienz schreitet voran und der normale Blutfluss wird gestört.
  4. In den Beckenvenen beginnt eine Stagnation, die mit der erneuten Injektion von Blut durch die Gefäße einhergeht - dies verursacht Krampfadern und die Entwicklung von Krampfadern.

Das Leitsymptom ist der Schmerz, der bei über 90% der Patienten auftritt. Die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung ist jedoch noch nicht geklärt: Laut verschiedenen Studien liegt sie zwischen 6 und 80%. Eine so große Lücke in der "Aussage" erklärt sich nur aus der fehlenden Qualifikation medizinischer Diagnostiker in der Diagnose.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für Krampfadern im Beckenbereich sind jegliche Veränderungen im Körper, die den Beginn des pathologischen Mechanismus dieser Krankheit auslösen können:

  • Leistenbruch
  • Tumor im Becken
  • erhöhter Druck im Unterleib durch Verstopfung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • gynäkologische Erkrankungen (Uterusbiegung, Ovarialzysten)
  • Bindegewebserkrankungen, insbesondere seine Dysplasie
  • Verstopfung in den Gefäßen des Beckens im Zusammenhang mit einem fehlerhaften Sexualleben
  • genetische Veranlagung und angeborene Schwäche der Venenwände
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Tendenz zur Thrombose

Die Faktoren eines erhöhten Risikos für VCRMT sind:

  • harte körperliche Arbeit;
  • unzureichendes regelmäßiges oder unbefriedigendes Sexualleben;
  • Missbrauch im intimen Leben unterbrochener Geschlechtsverkehr;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften und Geburten;
  • häufige gynäkologische Erkrankungen;
  • Empfängnisverhütung mit Hormonen;
  • hormonelle Störungen im Körper;
  • Hypodynamie.

Klassifizierung und Krampfadernstadien

In der medizinischen Umgebung wird die bedingte Trennung von VIRMT nach der Art des Flusses für Krampfadern des Perineums und externen Genitalien (z. B. der Schamlippen) und des venösen Plethora-Syndroms akzeptiert. Diese Einordnung hat keine große praktische Bedeutung, da diese beiden Formen in den meisten Fällen gleichzeitig beim Patienten auftreten und das Auftreten von einander provozieren.

Sie können auch eine Klassifizierung der Krankheit anhand der Ursache ihres Auftretens finden. In dieser Hinsicht unterteilt sich VRVMT in:

  • primär - verursacht durch schlechte Leistung der Venenklappen;
  • sekundär - entwickelt sich als Komplikation bestehender entzündlicher, gynäkologischer oder onkologischer Erkrankungen der inneren Organe.

Es gibt auch einen Versuch, diese Krankheit anhand der Schwere der Pathologie zu klassifizieren. In dieser Hinsicht gibt es 3 Stadien von Becken-Krampfadern:

Was ist gefährlich und wird Konsequenzen haben?

Diese Art von Gefäßpathologie kann nicht als tödliche Krankheit bezeichnet werden. Mit der Zeit hat er sich der medizinischen Korrektur gut ergeben. Aber das Problem ist, dass es nicht so einfach ist, es zu finden. Das mangelnde Wissen über die Krankheit und das geringe Bewusstsein der meisten diagnostischen Ärzte spielen dabei eine Rolle.

Es stellt sich heraus, dass Patienten jahrelang an dieser Krankheit leiden, ohne es zu wissen. In der Zwischenzeit finden in ihrem Körper eine Reihe von irreversiblen Veränderungen statt:

  • Krampfadern schreiten voran, benachbarte Bereiche sind in den pathologischen Prozess involviert - die Venen der Fortpflanzungsorgane (z. B. Penisvarizen), das Perineum und die unteren Extremitäten erscheinen.
  • Es treten anhaltende Funktionsstörungen der inneren Genitalorgane auf, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftsunfähigkeit führen können.
  • Vor dem Hintergrund von Schmerzen entwickeln sich verschiedene psychoemotionale Störungen des Typs der Neurasthenie.
  • Aufgrund chronischer Schmerzen, die während der Intimität verschlimmert werden, kann eine Person den Sex vollständig aufgeben.
  • Die seltensten und gleichzeitig die schwerwiegendsten Komplikationen der Beckenvenen-Krampfadern sind Venenthrombose und Lungenthromboembolie. Sie werden in etwa 5% der Fälle gefunden, jedoch immer tödlich.

Symptomatologie

Die charakteristischen Symptome von Krampfadern und Beckengefäßen, die zur Behandlung von einem Arzt behandelt werden müssen, umfassen:

  • Chronische Schmerzen Schmerzempfindungen sind meistens im Unterleib lokalisiert und werden in der Leiste und im unteren Rücken manchmal "verschenkt". Verstärkt in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bei Frauen nach Geschlechtsverkehr oder längerem Stehen auf den Beinen.
  • Entlastung aus dem Genitaltrakt. Dies ist ein typisches "weibliches" Symptom. In diesem Fall ist die Entladung üblich und hat keinen Fremdgeruch. Der Patient wird nur durch seine ungewöhnlich große Anzahl gestört.
  • Äußere Anzeichen der Erkrankung - Besenreiser oder ein verstärktes Venenbild der Hüften im Schrittbereich - treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Bei Männern kann es zu einer leichten Erweiterung der Venen im Penis kommen.
  • Störungen des Menstruationszyklus bei Frauen und Harnwegsstörungen bei Patienten beiderlei Geschlechts sind selten und weisen auf eine laufende Form der Erkrankung hin.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen und welchen?

Der Grund für einen Arztbesuch kann eines der oben genannten Symptome sein. Es ist unmöglich, dies zu verzögern, da es sehr lange dauern wird, die wahren Ursachen der Beschwerden zu ermitteln und eine wirksame Behandlung zu vereinbaren.

Diagnose

Amerikanischen Forschern zufolge stellten Anfang der 2000er Jahre nur 2% der Patienten mit VRVMT anfangs die korrekte Diagnose fest. Das Ergebnis eines Diagnosefehlers war manchmal die Entfernung der Fortpflanzungsorgane bei Frauen, obwohl dies hätte vermieden werden können, wenn die genauesten Diagnoseverfahren für Beckenvenen-Krampfadern verwendet würden:

  • Ultraschall- und Doppleruntersuchung der Venen - ermöglicht den Verdacht auf Krampfadern;
  • Phlebographie - eine invasive Studie, mit der Sie das Vorhandensein und das Ausmaß der Krankheit genau bestimmen können;
  • Die Laparaskopie ist für die Differentialdiagnose von VRVMT bei ähnlichen symptomatologischen gynäkologischen Erkrankungen (Endometriose, Myom, Kolpitis) unerlässlich.
  • Selektive Ovariographie - die Untersuchung des Zustandes der Venen durch Einführung eines Kontrastmittels wird als objektivste Diagnosemethode angesehen.
  • Mithilfe der Computertomographie oder der Kernspintomographie können Sie die Einzelheiten des Krankheitsverlaufs angeben und von anderen nicht-gynäkologischen Pathologien unterscheiden, die bei Symptomen ähnlich sind (Gelenkerkrankungen, Morbus Crohn usw.).

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von VRVMT werden folgende Aufgaben gestellt:

  • normalisieren Sie den Gefäßtonus;
  • die Ernährung des Gewebes verbessern;
  • Stagnation und mögliche Komplikationen vermeiden.

Die gleichzeitige Behandlung von Krampfadern des Beckens kann in mehrere Richtungen erfolgen, während ein chirurgischer Eingriff nur für 3 Krankheitsstadien erforderlich ist.

Krampfadern des Beckens bei Frauen: Wer kann helfen - Phlebologe oder Gynäkologe?

Bei der Erwähnung dieser Krankheit als Krampfadern stellen sich die meisten Menschen die pathologischen Vorgänge in den unteren Extremitäten vor, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Krampfadern des Beckens - diese Art von Krankheit wird viel seltener gesprochen und geschrieben. Oft werden seine Symptome als entzündliche Prozesse in den Genitalorganen angesehen, einige hormonelle Störungen, Harnwegserkrankungen, Lenden-Ischias.

Krampfadern der Beckenorgane werden bei Frauen durch Dehnung der Venenwände verursacht, wodurch deren Stärke verringert wird. Die maximale Inzidenz tritt im reproduktiven Alter zwischen 25 und 50 Jahren auf. Manchmal kann eine Krampfadilatation bei jugendlichen Mädchen während des Wachstums und der Bildung von Hormon- und Menstruationszyklen festgestellt werden. In diesem Alter kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Ein weiteres Merkmal der Pathologie - eine Tendenz zu Verschlimmerung und aktiver Manifestation während des Tragens eines Kindes.

Anzeichen und Ursachen

Verstopfungen der Venen und Fehlfunktionen des Systems des normalen Blutkreislaufs in den Eierstöcken führen zu Fehlfunktionen des Kreislaufsystems. Ein provozierender Faktor bei der Entstehung der Krankheit kann Bindegewebsdysplasie sein, die zu einer Abnahme der Kollagenmenge und als Folge zu Elastizität und Stärke der Blutgefäße führt.

Häufige negative Faktoren und Ursachen für die Entwicklung von Krampfadern im Beckenbereich:

  • Schwangerschaftsdauer aufgrund eines erhöhten Blutvolumens in den Gefäßen, erhöhte Progesteronspiegel, große Gebärmuttergröße;
  • regelmäßige intensive Übung;
  • mehrere vorangegangene Schwangerschaften und Geburt;
  • sitzender Lebensstil mit überwiegend sitzender Tätigkeit;
  • gynäkologische Erkrankungen: pathologischer Aufbau der Gebärmutter, Endometriose, Entzündungsprozesse;
  • längere Zeit die Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs üben, um sich vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen;
  • Langzeiteinsatz bestimmter Hormone
  • mangelnde Zufriedenheit mit dem Sexualleben.

Ein hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere ein Anstieg der Östrogenspiegel, kann die Entwicklung von Krampfadern auslösen.

Wie bereits erwähnt, manifestieren sich Krampfadern im Beckenbereich ähnlich wie Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Das Hauptsymptom, das einen auf der Hut macht, ist ständige Schmerzen. Sie sind im Unterleib spürbar, können so schwach, kaum wahrnehmbar und extrem scharf sein. Sehr oft breiten sich starke Schmerzen, die im Becken auftreten, auf die Lendengegend oder das Kreuzbein aus. Schmerzen werden nach körperlicher Anstrengung oder im Gegenteil nach längerem Aufenthalt in derselben Position (Sitzen oder Stehen) stärker.

Das Venensystem des Beckens bei Frauen

Es ist notwendig, die folgenden Symptome hervorzuheben, die Krampfadern des Beckens manifestieren:

  • Erhöhte Blutungen nach der Geburt oder gynäkologische Eingriffe, die durch Verdünnung der Venenwand verursacht werden, um solche Blutungen zu stoppen, ist schwierig.
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Gefühl der sexuellen Unzufriedenheit, Angst und Abneigung gegen das Sexualleben im Allgemeinen, das Auftreten starker Muskelkrämpfe beim Versuch, in intime Intimität einzudringen;
  • schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen aufgrund einer vollen Blase;
  • eine Zunahme der Venen der Vulva oder des Perineums, begleitet von starkem Juckreiz, Schwellung und Brennen;
  • Thrombophlebitis der Venen, gekennzeichnet durch Schwellung oder Rötung der Haut des Perineums, Fieber und allgemeine Schwäche.

Es gibt Krampfadern der Vulva und die Entwicklung der Krankheit als Folge einer venösen Fülle. Die Krankheit kann drei Intensitätsgrade haben.

  • Grad 1 - der Durchmesser der Vene beträgt 4-5 mm;
  • 2 Grad - die Vene steigt auf 6-10 m;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader übersteigt 10 mm.

Die Bestimmung des Schweregrades der Pathologie ist eine der Hauptstadien der Diagnose, da sie die Behandlungsmethoden bestimmt. In den ersten beiden Fällen ist es in der Regel ausreichend, eine konservative Behandlung, Ernährungsumstellung und therapeutische Übungen durchzuführen. Der dritte Schweregrad der Erkrankung erfordert eine Operation, Ligation großer Venen.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft

Diese Krankheit ist ein Problem von Frauen, die wiederholt geboren haben. Veränderungen in den Venen können bereits während der ersten Schwangerschaft auftreten und mit jedem nachfolgenden Risiko steigt. Ab einem bestimmten Stadium funktionieren die Venen der Organe nicht mehr vollständig und stören den normalen Blutabfluss.

Das Risiko steigt, wenn eine Frau:

  • Die anomale Struktur der Fortpflanzungsorgane (hauptsächlich der Gebärmutter) wurde diagnostiziert.
  • es gibt eine genetische Veranlagung;
  • Übergewicht oder schneller Kilogrammsatz während der Schwangerschaft;
  • schlechte Gewohnheiten haben (Rauchen);
  • Arbeiten, die wenig körperliche Anstrengung erfordern, lange sitzen und stehen an einem Ort.

Warum wird die Krankheit bei Schwangeren so oft diagnostiziert?

Frauen leiden im dritten Trimenon an dieser Pathologie, da der zunehmende Uterus die nahegelegenen Organe unter Druck setzt und dadurch ihre normalen Aktivitäten behindert.

Die normale Blutmenge, die während der Schwangerschaft im Körper zirkuliert, ist um fast 50% erhöht. Venen werden nicht immer mit einer erhöhten Belastung für sie fertig, insbesondere wenn die Situation durch verschiedene, oben angesprochene provozierende Faktoren verschärft wird.

Charakteristische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds im Körper der zukünftigen Mutter können sich ebenfalls negativ auf die Elastizität der Gefäßwände auswirken.

Was ist eine gefährliche pathologische Vergrößerung der Venen während der Schwangerschaft?

Krampfadern der Gebärmutter und anderer Organe sind schwerer Geburt mit schwerwiegenden Folgen ausgesetzt. Verdünnte Wände der Venen können verletzt werden und sogar platzen, Schmerzen und Blutungen verursachen. Diese Phänomene sind nicht nur für das Wohl der Frau, sondern auch für ihr Leben schädlich und gefährlich.

Eine der häufigsten Erkrankungen ist das Risiko von Blutgerinnseln. Sie blockieren die Gefäße und reduzieren oder verhindern sogar die normale Blutversorgung der Plazenta. Eine solche Funktionsstörung führt zu einer Alterung der Plazenta und einem Sauerstoffmangel des Fötus.

In den Stadien 1 und 2 der Krampfadern des Beckens findet die Geburt normalerweise auf natürliche Weise statt. Während der Versuche sorgt das medizinische Personal dafür, dass der Druck in den Wänden der Blutgefäße verringert wird. Die gleichzeitige Verabreichung von Blutverdünnern ist notwendig.

Schwere (3.) Form erfordert Kaiserschnitt.

Bei diesem Problem sollte sich eine schwangere Frau sorgfältig auf die zukünftige Geburt vorbereiten, und zwar:

  • ab dem zweiten Trimester vorgeburtliche Bandage tragen;
  • sich aktiv bewegen, einen längeren Aufenthalt vermeiden, der in einer Position sitzt oder steht (zum Beispiel am Computer);
  • Um den Druck in den Gefäßen während des Schlafens zu verringern, legen Sie ein spezielles Kissen zwischen die Beine.
  • schwimmen Sie im Pool oder duschen Sie regelmäßig.

Werdende Mütter müssen ihre Ernährung nach der zeitlichen Darmentleerung überdenken.

Diagnose

Eine externe gynäkologische Untersuchung ermöglicht die einfache Bestimmung der Krampfadern und des Perineums. Aber wie kann man überprüfen, ob eine ähnliche Pathologie in den inneren Genitalorganen vorliegt? Um das Problem genau zu bestimmen, werden zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschalldiagnostik, Phlebographie, Laparoskopie, Computertomographie oder MRI vorgeschrieben.

Behandlung

Die Krankheit gehört nicht zu gynäkologischen Pathologien. Seine Behandlung wird von einem Phlebologen (Gefäßchirurgen) durchgeführt. Da die Pathologie jedoch häufig während des Ultraschalls erkannt wird, wird eine Frau später in zwei Fachärzten gesehen - einem Frauenarzt und einem Phlebologen. Die Behandlung von Krampfadern des Beckens sollte umfassend sein, einschließlich medikamentöser und nicht medikamentöser Therapien, therapeutischer Übungen, der Normalisierung des Ernährungssystems und der Revision des Tagesregimes.

Arzneimittel beseitigen die Symptome im Anfangsstadium wirksam. Patienten verschrieben Medikamente während der Exazerbation. Die langfristige Verwendung solcher Mittel ist unerwünscht, da sie dazu neigen, Nebenwirkungen zu verursachen. Arzneimittel verbessern die Durchblutung, lindern Entzündungen und Schmerzen und reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln.

Wie behandelt man erweiterte Beckenvenen bei Schwangeren und wie ist eine medikamentöse Therapie in diesem Fall gerechtfertigt?

Aufgrund der potenziellen Schädigung des Fötus und des hohen Risikos von Nebenwirkungen werden die Arzneimittel nicht vor dem zweiten Trimester und nur in Ausnahmefällen verschrieben. Hat eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft noch nie solche medizinischen Probleme gehabt, empfiehlt es sich häufiger, sich auf nicht medikamentöse Therapien zu beschränken, z. B. das Tragen spezieller Kleidung.

Betrachten Sie die Verwendung bestimmter Drogen:

Der Hauptwirkstoff ist Diosmin. Formularfreigabe - Pillen. Das Medikament reduziert Stauungen im Beckenbereich, stimuliert den venösen Abfluss und die Durchblutung. Es ist gut verträglich, aber in einigen Fällen sind allergische Hautreaktionen, Kopfschmerzen, Stuhlgang oder Übelkeit möglich. Nicht für Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Geräts und Kinder unter dem Alter von mehr als 50 Jahren empfohlen.

Schwangere Frauen werden nach Konsultation eines Arztes für einen Zeitraum von nicht mehr als 12 Wochen verschrieben.

Im Herzen des Wirkstoffs - Dipyridamol. Erhältlich in Pillenform. Empfohlen zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern, Thrombosen und deren Komplikationen. Kontraindikationen umfassen Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße, Leberversagen, Magengeschwür.

Nach langem Empfang sind Nebenwirkungen möglich: Kopfschmerzen, Hautausschlag, erhöhter Herzschlag, Gesichtsrötung, Störungen des Verdauungssystems. Wenn eine Schwangerschaft gemäß den Indikationen angezeigt wird, wenn der erwartete Nutzen die möglichen Risiken für den Fötus übersteigt.

In Kombinationstherapie mit einem anderen Medikament Flogenzyme verwendet. Wobenzym enthält Pflanzenextrakte (Ananas und Papaya) und tierische Pankreasextrakte. Das kombinierte Medikament hat eine entzündungshemmende, antiödematöse, analgetische Wirkung. Formularfreigabe - Pillen.

Nebenwirkungen sind selten, es können Urtikaria und geringfügige Hautausschläge auftreten. Gegenanzeigen sind Hämophilie und individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Produkts.

Die Stagnation im Becken zu beseitigen, hilft beim Turnen. Die meisten Übungen werden im Liegen durchgeführt. Dies können die berühmten "Birke", "Fahrrad", "Schere" sein. Wenn sie durchgeführt werden, ist der Unterbauch ausreichend belastet und trägt zum Blutabfluss bei. Das therapeutische körperliche Training wird durch das Tragen von Kompressionsstrickkleidung ergänzt.

Zu den Behandlungsmethoden und Hirudotherapie gehört die Behandlung mit Blutegeln, die das Steißbein verletzen.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ist wirksam, um die Symptome der Krankheit zu überwinden, wenn sie in einem frühen Stadium angewendet wird. Tees und Brühen von Chaga und Löwenzahnwurzeln, Tinkturen auf der Basis von Rosskastanien besitzen eine große Wirksamkeit.

Der günstigste Weg, um Chagi zu verwenden, ist ein therapeutischer Tee, der darauf basiert. Dazu gießen 3 Esslöffel getrocknete Chaga 0,5 Liter gekochtes Wasser und beharren mehrere Stunden an einem warmen Ort. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten nicht mehr als 2-3 Mal am Tag.

Ein Dessertlöffel gehackte Löwenzahnwurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, mehrere Stunden gezogen und dreimal täglich 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken. Ein solcher Tee ist für Personen, die an Gastritis oder einer Gallenwegserkrankung leiden, kontraindiziert.

Für die Zubereitung einer Tinktur aus Rosskastanie wird die Frucht geschält, fein gehackt, in eine Flasche mit dunklem Glas gegeben und mit Wodka im Verhältnis 1:10 eingegossen. Infusionsdauer - 14 Tage. 25-30 Tropfen der entstandenen Tinktur werden mit einer kleinen Menge Wasser gemischt und dreimal täglich eingenommen. Die Zulassungsdauer sollte 30 Tage nicht überschreiten.

Diät

Bei der Behandlung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken von großer Bedeutung. Die Speisekarte sollte Mahlzeiten mit hohem Fasergehalt und pflanzlichen Fetten enthalten. Die Hauptprodukte der Ernährung sollten Gemüse, Obst, natürliche Säfte und grüner Tee sein. Nicht zu empfehlen süßes Gebäck, Gerichte mit vielen Gewürzen, Fast Food. Mahlzeiten sollten häufig sein, jedoch in kleinen Portionen.

Nützliche Nahrungsmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt (Zitrusfrüchte, Schwarze Johannisbeere), Meeresfrüchten (Austern, Garnelen, Algen). Mahlzeiten sollten mit einer minimalen Menge Salz zubereitet werden.

Prävention

Konservative Therapien lindern den Zustand der Patienten und das Risiko schwerwiegender Folgen. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, ein Wiederauftreten und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu verhindern. Von großer Bedeutung ist die Prävention der Erkrankung und deren Wiederauftreten.

Unter den medizinischen Empfehlungen sollte hervorgehoben werden:

  1. Verwenden Sie Hormonarzneimittel nur nach ärztlicher Verschreibung und unter seiner Kontrolle.
  2. Führen Sie einen mobilen Lebensstil mit moderater Bewegung.
  3. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum.
  4. Führen Sie regelmäßig eine Reihe von Gymnastikübungen durch, um die Gefäßgesundheit zu unterstützen.
  5. Essen Sie eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
  6. Tragen Sie Kompressionsstrümpfe bei den ersten Anzeichen von Krampfadern.

Die Umsetzung präventiver Empfehlungen ist auch während der Schwangerschaft wichtig, insbesondere in der zweiten Hälfte.

Erneute Ernährungsumstellung, aktiver Lebensstil, regelmäßige Besuche beim Arzt, Behandlung von Krampfadern im Becken unmittelbar nach Feststellung der Krankheit beseitigt die schmerzhaften Symptome und hilft, Operationen lange Zeit zu vermeiden.