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Warum sind Blutplättchen erhöht, was bedeutet das?

Thrombozyten sind farblose und flache Waden, die im roten Knochenmark produziert werden und für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Mit ihrer Hilfe hört die Blutung auf.

Blutplättchen heilen und regenerieren zudem geschädigtes Gewebe und nähren das Endothel der Blutgefäße, indem sie eine angiotrophische Funktion ausüben.

Erhöhte Blutplättchen in der medizinischen Sprache werden als Thrombozytose bezeichnet. In diesem Zustand verdickt sich das Blut und die Thromben bilden sich leicht, so dass ein gefährliches Verstopfen der Blutgefäße möglich ist. Thrombozytose wird nicht als Erhöhung der Anzahl der Thrombozyten angesehen, sondern nur das, was die Norm deutlich übersteigt und stabil ist. Tägliche Schwankungen, die durch starke körperliche Anstrengung oder geringe Flüssigkeitszufuhr verursacht werden, gelten nicht als Krankheit.

Was sind die Gründe für den Aufstieg von Blutplättchen im Blut und was dies bedeutet, betrachten wir in unserem Material ausführlich.

Was sind Thrombozyten und warum nicht?

Thrombozyten sind nicht genau Zellen, sondern postzelluläre Strukturen, die im Blut zirkulieren und zwei bis zehn Tage leben. Danach werden sie von speziellen Zellen der Milz und der Leber entsorgt. Blutplättchen werden aus Megakaryozyten (Riesenknochenmarkzellen) gebildet. Sie sind ohne Kern und haben eine flache Form, leben nur 7 bis 10 Tage und werden ständig aktualisiert. Ein ständiger Prozess im Körper eines gesunden Menschen ist daher der Prozess der Verarbeitung alter Thrombozyten und die Produktion neuer Thrombozyten.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, ein Blutgerinnsel zu bilden, um Blutungen zu stoppen und die Regeneration (Heilung) von geschädigtem Gewebe zu stimulieren. Lassen Sie uns herausfinden, was es bedeutet, wenn bei einem Erwachsenen erhöhte Blutplättchen diagnostiziert wurden und was in dieser Situation zu tun ist.

Blutplättchen-Norm

Der Indikator, der die Thrombozytenrate charakterisiert, kann wie folgt sein:

  • Bei einem erwachsenen Mann und einer erwachsenen Frau - 180-400 g / l;
  • Eine Frau in der postmenstruellen Periode - 100-350 g / l;
  • Frauen während der Schwangerschaft - 100-420 g / l;
  • Bei Kindern der ersten Lebenstage - 150-420 g / l;
  • Bei Säuglingen - 150-350 g / l;
  • Kinder nach dem Jahr - 180-400 g / l.

Der Blutplättchenpegel unterliegt normalerweise großen täglichen Schwankungen, da die Lebenserwartung dieser Zellen sehr niedrig ist und 10 Tage nicht überschreitet!

Die Ursache für erhöhte Blutplättchen

Warum sind Blutplättchen über dem Normalwert und was bedeutet das? Eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut bewirkt eine Zunahme der Blutgerinnsel und eine Verstopfung der Blutgefäße. Dieser pathologische Zustand wird als Thrombozytose bezeichnet und ist in zwei Arten unterteilt - primäre und sekundäre.

Primär tritt als Folge einer Unterbrechung der Aktivität von Knochenmarkzellen auf, dh das Knochenmark (und die Blutplättchen werden genau darin gebildet) produziert zu viele Blutplättchen. Die sekundäre Thrombozytose wird durch viele verschiedene Faktoren verursacht, von denen einige ziemlich selten sind, andere häufiger.

Die physiologischen Gründe für die erhöhte Anzahl an Blutplättchen im Blut können sein:

  1. Körperliche Überforderung;
  2. Erhöhtes Adrenalin im Blut;
  3. Schwangerschaft

Mögliche pathologische Faktoren bei Erwachsenen, die eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut verursachen, sind meistens folgende:

  1. Infektionen: der erste Grund für eine hohe Thrombozytose (bis zu 1.000.000 in Mikroliter). Die häufigsten sind bakterielle Erkrankungen (Lungenentzündung, Meningitis, Tuberkulose), Viruserkrankungen (Hepatitis, Enzephalitis, Gastroenteritis), Parasiten, Pilze (Candida, Aspergillus). In diesem Fall wird Thrombozytose mit einer entzündlichen Reaktion des Blutes, Eosinophilie (mit Parasitose), kombiniert.
  2. Sehr oft sind Blutplättchen nach einer Operation oder einer Krankheit mit mäßiger Intensität im Blut erhöht.
  3. Entzündungen (zB Kawasaki-Syndrom, Sarkoidose, Kollagenose).
  4. Entfernung der Milz - ein Organ, das an der Entsorgung alter Blutplättchen beteiligt ist, enthält etwa 30% der Blutplatten.
  5. Erhebliche Gewebeschäden bei Pankreatitis oder Gewebenekrose.
  6. Tumoren: Lymphome, Hepato- und Neuroblastome.
  7. Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, Sarkoidose)
  8. Medikamente (Kortikosteroide, Epinephrin, Epinephrin)
  9. Leberzirrhose, polyzystische Nierenerkrankung, Osteomyelofibrose.
  10. Eisenmangel im Körper - Anämie.

Im Allgemeinen gibt es einige Gründe, die zu einem Anstieg der Blutplättchen beitragen. Daher ist es unmöglich, die Frage, mit der all dies verbunden ist, eindeutig zu beantworten. Der Spezialist muss weitere Analysen des Patienten durchführen sowie die Karte des Patienten untersuchen, um den aktuellen Gesundheitszustand zu beobachten.

Wie kann man die Thrombozytenzahl senken?

Zunächst muss der Bluttest erneut bestanden werden, um den Fehler zu beheben. Wenn die hohe Thrombozytenzahl bestätigt ist, wird der Arzt zusätzliche Tests und Untersuchungen für Sie bestellen. Je nach Grund für die Zunahme der Blutplättchen wird die Behandlung unterschiedlich sein. Wenn die Ursache zum Beispiel eine Infektion ist, sollten die Blutplättchen wieder normal werden, wenn Sie sie loswerden.

Bei der primären Thrombozytose wird der Einsatz von Thrombozytenaggregationshemmern zur Verhinderung von Thrombosen eingesetzt:

  1. Aspirin Aufgrund der Blutungsgefahr wird es in einer Schutzmembran (cardioform) und nach den Mahlzeiten verwendet.
  2. Dipyridamol, Pentoxifyllin, Xanthinolnicotinat - verbessern zusätzlich die Mikrozirkulation;
  3. Clopidogrel und Ticagrelor sind spezifische Antiaggregate in der Kardiologie.

Es gibt auch radikalere Möglichkeiten, den Blutplättchen-Spiegel zu senken. Hier sind die wichtigsten:

  1. Interferon ist ein Immunstimulator.
  2. Hydroxyharnstoff ist ein Antitumormittel.
  3. Antikoagulanzien - Fraxiparin und Fragmin, verhindern die Blutgerinnung.
  4. Plättchenhemmende Mittel - Pantoxifyllin, Glockenspiele, verhindern die Aggregation von Blutplättchen.
  5. Anagrelid ist ein Inhibitor der Phosphodiesterase und verlangsamt den Prozess der Umwandlung von Megakaryozyten in Blutplättchen.
  6. In seltenen Fällen - Thrombozytenapherese. Dieses Verfahren ist eine Trennung des Blutflusses mit Entfernung von überschüssigen Blutplättchen.

Wenn wir nicht über einen kritischen oder übermäßigen Anstieg der Blutplättchen sprechen, können sie mit der richtigen Ernährung reduziert werden. Darüber hinaus hat die Ernährung auch bei der Einnahme von Medikamenten einen wichtigen Aspekt.

Um die Anzahl der Thrombozyten zu reduzieren, wird empfohlen:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit außer Soda;
  • gebratene, würzige, fettige und alkoholische Getränke entfernen;
  • den Anteil an tierischen und eiweißhaltigen Lebensmitteln außer Milch reduzieren;
  • umfassen Sellerie, Ingwer und viel frisches Gemüse und Obst in der Ernährung;
  • In der Diät enthalten viele Beeren, vor allem Sanddorn, Wildrose, Viburnum, Kirsche, Johannisbeere und Himbeere.

Denken Sie daran, dass alle Medikamente, einschließlich Aspirin, nur nach Anweisung Ihres Arztes verwendet werden sollten!

Probleme der Erhöhung der Blutplättchen

Blutplättchen werden bei Erwachsenen erhöht, was sie sagen - Flüstern zu den Besuchern der Poliklinik, die Ergebnisse von Blutuntersuchungen erhalten haben. Wenn sie etwas über Hämoglobin oder Leukozyten wissen, haben sie nur von Thrombozyten gehört. Tatsächlich stoßen wir jedoch sehr oft auf die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Na ja. Wir erinnern uns Gestern wurde ich in der Küche mit einem Messer geschnitten, als ich Kartoffeln schälte. Wie! Sofort blutete. Nun, wir kennen die Bedeutung dieser wundersamen Flüssigkeit. Und was machen wir nach dem Schnitt? Das ist richtig - zuerst wurde der Schnittfinger mit Speichel oder besser mit Wasserstoffperoxid (Desinfektion) behandelt und dann wurde er angehoben. Warum?

Hier kommen das Blutgerinnungssystem und seine treuen "Soldaten" -Plättchen ins Spiel.

Thrombozyten sind kleine Blutplatten, die in roten Knochenmarkszellen synthetisiert werden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei den Blutgerinnungsprozessen und der Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutverlust verhindern. Diese Zellen sind für die Blutkonservierung in flüssiger Form verantwortlich, lösen die gebildeten Blutgerinnsel auf und schützen die Wände der Blutgefäße vor Beschädigung.

Was sind Thrombozyten?

Thrombozyten gehören neben Leukozyten und roten Blutkörperchen zu den zellulären Elementen des Blutes. Die Untersuchung von Zellen ist in den allgemeinen Bluttest einbezogen und zeigt eine Bewertung der Gerinnungsfähigkeit, die die Fähigkeit des Körpers beeinflusst, Blutungen zu stoppen und bei einem ausgedehnten Blutverlust das Leben zu retten.

Thrombozyten enthalten keine Kerne, aber sie bestehen aus einer großen Anzahl von Körnern (bis zu zweihundert Stück). Im Normalzustand sind die Zellen rund oder oval und ihre Größe hängt direkt vom Alter ab. Zellen leben zwischen 7 und 12 Tagen und werden dann in der Leber, Lunge oder Milz zerstört.

Thrombozytengranulate enthalten Thrombozytenfaktoren: Adenosindiphosphat, Thrombin, Thromboxan und andere. Sie sind an der Bildung spezifischer Verbindungen beteiligt - Lysocin und B-Lysin, die die Membranen einer Reihe von Bakterien zerstören und den Körper vor dem Eindringen pathogener Mikroben und Bakterien schützen.

Verfügbare Pseudopoden helfen den Blutzellen, sich durch den Blutkreislauf zu bewegen. Sie sind in der Lage, an der Oberfläche von außerirdischen Körpern zu haften, sie einzufangen und zu verdauen. Die Zellen haften aneinander und bilden ein Blutgerinnsel, das vor Blutungen schützt.

Sie sind auch aktiv an der Blutstillung (Blutgerinnung) und an der Abgabe von Nährstoffen an das Endothel beteiligt.

Blutplättchen werden "Blutplatten" genannt, da sie ihre Form von rund auf sternförmig ändern können. Wenn Schäden in den Gefäßen vorhanden sind, haben sie die Form eines Spinnennetzes, während alle beschädigten Bereiche geschlossen werden. Es stimuliert den Prozess der Blutgerinnung und die Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutverlust stoppt.

Thrombozytenfunktionen

Die Thrombozytenfunktion kann nicht als einfache Prävention von Blutverlust angesehen werden. Diese Bestandteile des Blutes erfüllen andere wichtige Aufgaben. Die Liste der Hauptfunktionen umfasst die folgenden Aufgaben:

  • Zellen bilden ein Blutplättchenaggregat, das Primärrohr, das die Verletzungsstelle des Gefäßes bedeckt. Unmittelbar nach der Beschädigung des Gefäßes werden Blutplättchen daran befestigt und befestigt, wodurch besondere Prozesse gebildet werden. Dann bleiben sie zusammen und bilden einen Thrombus. Die durch das Granulat erzeugten Substanzen lösen weitere Blutgerinnungsprozesse aus.
  • Sie ernähren und erneuern die innere Oberfläche der Gefäße im Alterungsprozess mit Verletzungen, Wunden oder Entzündungen.
  • Einige kleine Bakterien werden absorbiert (Phagozytose).
  • Transport verschiedener Substanzen, darunter Serotonin.

Thrombozyten-Norm

Die Thrombozytenrate ist ein Indikator für eine gesunde Blutbildung und jederzeitige Bereitschaft, ihre Hauptaufgaben zu erfüllen. Die Lebensdauer der Zellen ist nicht lang und sie müssen ständig aktualisiert werden. Daher werden im Körper eines Erwachsenen alte Zellen kontinuierlich verwendet und neue Zellen synthetisiert.

Der normale Blutplättchengehalt für verschiedene Personengruppen ist nicht derselbe.

  • Für einen männlichen und weiblichen Erwachsenen sind 180-400 g / l die Norm.
  • Für Frauen nach der Menstruation - 100-350 g / l.
  • Für eine schwangere Frau - 100-420 g / l.

Ursachen für erhöhte Blutplättchen im Blut

Es gibt 3 Arten davon:

    Primär
    Sie kann aufgrund einer gestörten Funktion der Stammzellen des Knochenmarks auftreten, die anfängt, Plättchen in erhöhten Mengen zu produzieren, oder aufgrund einer Erhöhung der Lebensdauer der Zellen selbst.

Sekundär
Ursachen können sein:

  • Entzündungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • eitrige septische Bedingungen;
  • Verletzungen;
  • Arthritis und Polyarthritis;
  • Anämie und eine Reihe anderer Blutstörungen;
  • Tuberkulose;
  • Zirrhose, Nephritis;
  • Eisenmangel;
  • Infektion mit parasitären Erregern;
  • Auswirkungen der Operation;
  • eine Reihe von Drogen;
  • akuter Blutverlust;
  • Entfernung der Milz;
  • bösartige Tumoren.

Relativ
Sie wird durch einen Anstieg der Blutplättchen vor dem Hintergrund einer Abnahme des Plasmavolumens verursacht, obwohl ihre tatsächliche Anzahl im normalen Bereich liegt.
Tritt infolge von Austrocknung im Hintergrund auf:

  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Vergiftung;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • hoher Flüssigkeitsverlust


Vorübergehend können sich die Zellniveaus in den folgenden Fällen erhöhen:

  • nach aktiver körperlicher Arbeit und Stress;
  • nach Verabreichung von Adrenalin;
  • bei Ablehnung von Zigaretten und Alkohol;
  • bei der Behandlung von megaloblastischer Anämie.


Die Thrombozytenzahl zeigt die Aktivität und den Schweregrad der Erkrankung an. Ihre Erhöhung ist proportional zu Fibrinogen und umgekehrt proportional zu Hämoglobin, Eisen und Albumin.

Symptome einer hohen Thrombozytenzahl sind:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose der Pforte, Leber- oder Milzvene;
  • tiefe Venenthrombose der Beine;
  • Verletzung der Mikrozirkulation in Geweben und Organen;
  • Blutungen auf Schleimhäuten;
  • Zunahme der Größe der Milz, der Leber.

Thrombozytose Was zu tun ist

In einfachen Worten ausgedrückt, führt der erhöhte Gehalt an Blutplättchen zu ihrer nicht-systemischen Verklebung, der Bildung von zufälligen Blutgerinnseln, die sich jederzeit im Blutfluss bewegen und Engpässe im Kreislaufsystem blockieren können.

Wirklich helfen kann in diesem Fall:

  • Vollständige Diagnose aller möglichen Ursachen einer Thrombozytose: detailliertes Blutbild, Röntgenaufnahme der Brust, Ultraschall der inneren Organe usw.
  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Thrombozytose.
  • Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, Cardiomagnyl, Trental).
  • In schweren Fällen von Thrombozytose werden Heparin und Warfarin verordnet.
  • Bei der primären Thrombozytose werden therapeutische Blutungen eingesetzt.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Blutplättchen Zellen sind, die den Blutgerinnungszustand im menschlichen Körper überwachen. Ihre Rate für Männer und Frauen beträgt 180-400 g / l.

Thrombozyten sind bei Erwachsenen erhöht, was bedeutet das? Der erhöhte Spiegel dieser Blutkörperchen ist kein häufiges Phänomen, erfordert jedoch eine rechtzeitige korrekte Diagnose und geeignete therapeutische Maßnahmen. Die Bewertung und Korrektur der Thrombozytenwerte sollte ausschließlich qualifizierten Hämatologen übertragen werden.

Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut

Der Anstieg der Blutplättchen im Blut hat den medizinischen Begriff - Thrombozytose. Der Zustand kann eine Manifestation einer Reihe von Krankheiten sowie eine unabhängige Krankheit sein. Die Zunahme der Anzahl von Bitszozzero-Plaques oder Blutplättchen im peripheren Blut ist ein eindeutig pathologischer Prozess, der häufig eine qualifizierte Diagnose und eine komplexe Therapie erfordert.

Was bedeutet das?

Hohe Blutplättchenwerte, die die zulässigen Normen für einen gesunden Menschen überschreiten, können zu aktiven Thrombosen im Blutkreislauf führen, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt.

Die meisten Ärzte und Wissenschaftler verbinden den Mechanismus der beschleunigten Blutplättchenbildung direkt mit einer Erhöhung der Konzentration von Megakaryozyten im Knochenmark. Wie kürzlich durchgeführte Studien gezeigt haben, weisen Patienten mit Thrombozytose immer eine höhere Konzentration der oben genannten Elemente auf: Dies ist besonders deutlich bei Polycythämie, bei der gebrochene Fragmente von Megakaryozyten im Blut ziemlich leicht nachgewiesen werden. Eine gewisse Anzahl von ihnen kann auch bei der Entwicklung myeloischer Leukämie gefunden werden.

Wen kontaktieren

Dieses Problem wird von einem Hämatologen gelöst - er schickt Patienten zur Diagnose, führt eine differenzierte Analyse der Ergebnisse durch, stellt die Diagnose fest und schreibt schließlich das zur Genesung notwendige Verfahren vor.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Bestimmung des Blutplättchenpegels bleibt ein vollständiges Blutbild. Daneben werden aber auch andere Ansätze zur Diagnose einer möglichen Erkrankung eingesetzt.

Um die genaueste Diagnose zu stellen, insbesondere wenn sie zum ersten Mal angebracht wird, empfehlen die Ärzte:

  1. Thrombozytenanalyse dreimal im Abstand von vier Tagen,
  2. Allgemeine Blutuntersuchung
  3. Messen Sie die Eisen- und Ferritinwerte im Serum.
  4. Durchführung einer Knochenmarkbiopsie.
  5. Untersuchen Sie das Koagulogramm.
  6. Um einen Ultraschall der Bauchhöhle und der Beckenorgane zu erzeugen.
  7. C-reaktiver Proteinassay
  8. Wenden Sie sich außerdem an einen Urologen oder Gynäkologen.

Thrombozytenkonzentrationsraten

  1. Für Neugeborene - von 100 bis 420 * 10 ^ 9 Einheiten / l
  2. Für Kinder - von 180 bis 320 * 10 ^ 9 Einheiten / l
  3. Für Frauen - von 150 bis 380 * 10 ^ 9 Einheiten / l
  4. Für Männer - von 180 bis 320 * 10 ^ 9 Einheiten / l

Arten von Thrombozytose

  1. Primär Häufig verursacht durch gestörte Funktion von Knochenmarkzellen. Das klassische hämatologische Problem führt zu einem starken Anstieg des Thrombozytenspiegels ohne äußere Symptome des Problems: In seltenen Fällen erleidet eine Person Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie.
  2. Sekundär Durch bestimmte Krankheiten, Infektionen, Nebenwirkungen einer Reihe von Medikamenten, Tumoren, chirurgische Eingriffe und andere äußere Faktoren verursacht.

Mögliche Auswirkungen erhöhter Blutplättchen

Die Hauptfolge eines hohen Plättchengehalts im Blut ist die Bildung mehrerer Blutgerinnsel im peripheren Kreislaufsystem und infolgedessen die Blockierung von Blutgefäßen und die Bildung einer Reihe von Erkrankungen: von Ödem der Extremitäten und Gefäßverengung über Erythem, Ischämie und Blockaden der inneren Organe bis zu Herzinfarkten.

Mögliche Ursachen

Thrombozytose kann verschiedene Ursachen haben.

Warum sind Thrombozyten bei Neugeborenen und Kindern erhöht?

Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern sind die Hauptursachen für eine hohe Blutplättchenzahl im Blut am häufigsten:

  1. Primäre Thrombozytose - verschiedene erworbene oder erbliche Erkrankungen des Kreislaufsystems, meistens Erythrämie, myeloische Leukämie und Thrombozythämie.
  2. Sekundäre Thrombozytose - Infektionskrankheiten: Meningitis, Pneumonie, Toksikoplazmozy, Hepatitis aller Kategorien, Parasiten, pathogene Pilze, Enzephalitis, virale Läsionen des Gastrointestinaltrakts. Hier fängt der Körper an, aktiv Antikörper gegen die Krankheit zu produzieren, parallel dazu hängen Hormone zusammen, die die aktive Reifung von Blutplättchen katalysieren.
  3. Stress und physiologische Veränderungen. In einem Zeitraum von bis zu zwölf Jahren entwickelt sich der Körper sehr schnell, der hormonelle Hintergrund wird stark durch den psychischen Zustand des Kindes beeinflusst, und verschiedene Funktionsstörungen des Hormonsystems können zu Thrombozytose führen.
  4. Chirurgische Intervention.
  5. Eisenmangel

Ursachen für erhöhte Thrombozytenwerte bei Erwachsenen und schwangeren Frauen

Bei Männern und Frauen ist der Mechanismus der Bildung einer Thrombozytose fast identisch, aber wenn die Vertreter des stärkeren Geschlechts weniger wahrscheinlich Probleme mit der Aggregation der Blutplättchenmasse haben, dann hat das gerechte Geschlecht Polyzythämie.

Die primäre Form der Krankheit bei Erwachsenen wird durch erbliche und erworbene Immunkrankheiten verursacht. Die häufigsten Ursachen für die sekundäre Form sind folgende:

  1. Infektionen Meist durch Bakterien, weniger Parasiten, Pilze und Viren ausgelöst. Es zeigt sich sehr aktiv, während sich andere Blutparameter ändern - der Gehalt an Leukozyten, Lymphozyten und Eonophilen.
  2. Akuter Eisenmangel im Körper. Der genaue Einflussmechanismus ist nicht vollständig verstanden, wird jedoch in der Praxis durch zahlreiche Beobachtungen des Patienten bestätigt. Zur Ermittlung dieser Ursache wurde ein Ferritintest durchgeführt.
  3. Entfernung der Milz Dieser Körper ist eines der grundlegenden Werkzeuge für die Spaltung von Blutplättchen, die ihre Lebensdauer überschritten haben, und verarbeitet fast ein Drittel der Blutplatten.
  4. Entzündungsprozesse. Dieser Faktor induziert die Produktion von Interleukin, das die Bildung von Thrombopoetin katalysiert, wodurch der zyklische Mechanismus der Bildung und Verwendung von Blutplättchen im Blutstrom normalisiert wird. Die bekanntesten Entzündungen, die einen Anstieg des Blutplättchen-Spiegels auslösen: Rheumatoide Arthritis, Kollagenose, Leberprobleme, Spondylitis, Shenlein- und Kawasaki-Syndrome, Sarkoidose.
  5. Medikation Thrombozytose kann durch Antimitotika, Sympathomimetika und inhalative Kortikosteroide induziert werden.
  6. Tumore Bösartige Neubildungen erhöhen fast immer die Blutplättchenkonzentration im Blut. Am aktivsten sind dabei Neuroblastome, Hepatoblastome und Lymphome.

Bei schwangeren Frauen kann zusätzlich zu den oben genannten Gründen das Blutplättchen-Gleichgewicht auch durch ein Anti-Philosoplipid-Syndrom sowie durch Manifestationen einer Toxikose beeinträchtigt werden. Häufiger Durchfall und Erbrechen provozieren Blutgerinnsel und dieser Prozess verstärkt die begrenzte Flüssigkeitszufuhr, um Schwellungen zu beseitigen. Darüber hinaus wird der Thrombozytenaggregationsgrad während der Schwangerschaft erhöht - dies ist ein physiologisches Phänomen.

Wie kann man die Thrombozytenzahl senken?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Blutplättchen im Blut zu senken. Hier sind die meisten von ihnen.

Konservative Therapie

  1. Antikoagulanzien - Fraxiparin und Fragmin, verhindern die Blutgerinnung.
  2. Plättchenhemmende Mittel - Pantoxifyllin, Glockenspiele, verhindern die Aggregation von Blutplättchen.
  3. Interferon ist ein Immunstimulator.
  4. Hydroxyharnstoff ist ein Antitumormittel.
  5. Anagrelid ist ein Inhibitor der Phosphodiesterase und verlangsamt den Prozess der Umwandlung von Megakaryozyten in Blutplättchen.
  6. In seltenen Fällen - Thrombozytenapherese. Dieses Verfahren ist eine Trennung des Blutflusses mit Entfernung von überschüssigen Blutplättchen.

Diät und Absenken von Lebensmitteln

Diät für Thrombozytose umfasst Lebensmittel, die das Blut verdünnen, wie Tomatensaft, Olivenöl, Knoblauch, Zwiebeln, Fischöl, Beeren, Zitronen, Leinöl. Vergessen Sie nicht, Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt in die Diät einzubeziehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte auf den Trinkmodus gerichtet werden - eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr erhöht die Blutplättchenkonzentration im Blut. Sie können nicht nur normales Wasser trinken, sondern auch grünen Tee, Beeren, Obst und frisches Gemüse / Obst. Vergiss nicht - ein Mann besteht zu 90 Prozent aus Wasser!

Es wird nicht empfohlen, Mangos, Bananen, Granatäpfel, Walnüsse und Linsen zu verwenden. Mehr viskoses Blut bei Menschen, die Diuretika, Verhütungsmittel und Hormonmedikamente einnehmen sowie Alkohol / Rauchen.

Was bewirkt ein Anstieg der Blutplättchen bei Erwachsenen?

Wenn Thrombozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, was kann es dann sagen? Zunächst zeigt die Thrombozytose (der so genannte Zustand) Abweichungen aufgrund von Krankheiten oder den Einfluss nachteiliger Faktoren. Unabhängig vom Grund für die Entwicklung eines Blutplättchenüberschusses ist dies gefährlich und kann ernste Komplikationen verursachen. Warum Um die Gefahr einer pathologischen Abweichung von der Norm zu verstehen, müssen Sie herausfinden, was für ein Blutindikator es ist und wozu er dient.

Was für Blutzellen?

Was sind Thrombozyten? Kleine kernfreie Zellen, deren Hauptmerkmal die Agglutination (Verklebung) ist, wodurch der Körper vor Blutverlust geschützt wird. Die Dauer des "Lebens" dieser Zellen beträgt etwa 7 bis 10 Tage, danach werden sie in der Leber oder Milz verwendet und durch junge Thrombozyten im Knochenmark ersetzt.

Der Mechanismus der Blutgerinnung ist verfügbar und kann beschrieben werden als:

  • es liegt eine Verletzung der Unversehrtheit des Gefäßes vor (Schnitte und Kratzer auf der Haut, Schädigung der Schleimhaut von Hohlorganen usw.);
  • zum Zeitpunkt der Blutung beginnt der Blutplättchenbestandteil des Blutes, sobald er sich in einem anderen Medium befindet, aktiv miteinander zu agglutinieren (verkleben) und bildet ein Blutgerinnsel;
  • ein Blutgerinnsel verstopft einen verletzten Bereich;
  • der blutverlust stoppt, und an der verletzungsstelle bildet sich eine kruste, die vor dem eindringen pathogener mikroorganismen schützt und das verletzte Gewebe zusammenwachsen lässt.

Wenn man weiß, wofür Thrombozyten verantwortlich sind, kann man verstehen, warum Thrombozytose gefährlich ist. Erythrozyten sollten frei im Blutkreislauf zirkulieren können, nicht in Kontakt miteinander, aber wenn es viele davon gibt, dann verursacht der häufige Kontakt der Plättchenplatten gegeneinander spontane Agglutination und die Bildung eines intravaskulären Thrombus.

Die Thrombose verhindert die Durchblutung und stört die Durchblutung von Gewebe und Organen.

Labornormen

Ein komplettes Blutbild für Thrombozyten wird während einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung oder während einer Untersuchung auf irgendeine Krankheit genommen, und die Raten hängen von Geschlecht und Alter ab:

Wenn für Kinder beiderlei Geschlechts die Blutplättchendaten gleich sind, unterscheiden sich die Normen für Männer und Frauen nach der hormonellen Reifung.

Für die Bestimmung von Laborberechnungen können g / Liter oder 10 9 / l angegeben werden. Maßeinheiten hängen nur von der vom Labortechniker verwendeten Ausrüstung ab, und Patienten sollten ihnen keine große Bedeutung beimessen. Um pathologische Anomalien zu erkennen, genügt es, nur die erste Ziffer zu betrachten.

Anzeichen einer Thrombozytose

Erhöhte Blutplättchenwerte im Blut haben nur zwei charakteristische Anzeichen:

  • Gehirnsymptome (Schwindel, unverhältnismäßige Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme);
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz durch erhöhten Bedarf an Blutzellen).

Die verbleibenden Symptome hängen vom Ort der Bildung eines Blutgerinnsels ab. Thrombose betrifft am häufigsten:

  • Gehirn (hohes Schlaganfallrisiko);
  • Herz (kann eine ischämische Erkrankung oder einen Herzinfarkt entwickeln);
  • Niere (eine ernsthafte Komplikation wird das Auftreten von Nierenversagen sein).

Wenn die Blutplättchen aufgrund der Entwicklung akut fließender Zustände (Infektion, Entzündung, Onkologie) erhöht sind, können Anzeichen einer Thrombozytose unbemerkt bleiben, sie werden als Symptome für die zugrunde liegende Erkrankung genommen und ein Anstieg der Blutplättchen wird nur mit Labordiagnose festgestellt.

Warum Plättchen aufsteigen können

Thrombozytose verursachende Ursachen sind unterschiedlich. Je nach Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist es üblich, Folgendes herauszuheben:

  • primär;
  • sekundär;
  • relativ;
  • typisch für die Schwangerschaft.

Primär

Erhöhte Blutplättchenwerte, die durch Ausfälle der Blutbildung oder durch Verwendung von Blutzellen verursacht werden, werden als primär betrachtet. Es kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Fehlfunktionen des Knochenmarks. Knochensprößling, der für die Produktion von Blutplättchen verantwortlich ist, produziert mehr Blutelemente als nötig ist, um den Körper vor Blutverlust zu schützen (häufiger führt er zu Erythrämie oder myeloischer Leukämie). Gleichzeitig zeigt die Analyse der Blutplättchen eine hohe Anzahl junger Zellen.
  • Versagen des Mechanismus der Zerstörung des Thrombus. Ältere Zellen werden in unzureichenden Mengen entsorgt, während der Blutfluss junger Blutplättchen normal bleibt. Diese Abweichung kann bei einem Überschuss an alten Zellen im Blutbild vermutet werden.

Eine primäre Thrombozytose bei Kindern und Jugendlichen wird fast nicht erkannt - diese Pathologie tritt häufig bei älteren Menschen auf.

Sekundär

Übermäßige Thrombozytenzahl, die aus der Entwicklung des pathologischen Prozesses resultiert, wird als sekundär bezeichnet. Die folgenden Bedingungen können Blutplättchen erhöhen:

  • Verletzung der vaskulären Durchgängigkeit. Verlängerte Krämpfe oder mechanische Verstopfung in kleinen Gefäßen verursachen Schwierigkeiten bei der Mikrozirkulation und lokale Erhöhung des Blutplättchenpegels. Für die Studie wird peripheres Blut entnommen (von einem Finger), und Thrombozytose wird an Stellen festgestellt, an denen der Blutfluss behindert ist. Bei der Untersuchung eines aus einer Vene entnommenen Biomaterials werden jedoch keine Anomalien festgestellt.
  • Innere Blutung Eine leichte podkravlivanie, zum Beispiel mit Magengeschwür, für eine Person mag asymptomatisch sein, aber im Körper werden Schutzmechanismen eingeleitet, um einen möglichen Blutverlust zu verhindern. Häufig sind hohe Blutplättchen im Blut ohne die Beschwerden einer Person über eine Verschlechterung der Gesundheit ein indirektes Anzeichen für eine kleine innere Blutung.
  • Infektionskrankheiten. Lungenentzündung, Hepatitis und andere akute Infektionen können eine Thrombozytose auslösen.
  • Chronische oder längerfristige akute nicht übertragbare Krankheiten verursachen häufig einen Anstieg der Thrombozytenzahl.
  • Onkologische Prozesse. Bei bösartigen Tumoren entwickelt sich zuerst eine Leukozytose, und dann wird ein hoher Blutplättchenpegel festgestellt.
  • Eisenmangelanämie. Die subtile Beziehung zwischen Anämie und Thrombozytose wurde noch nicht untersucht, aber ein Rückgang der Eisenplasmaspiegel geht immer mit einem Anstieg der Blutplättchen einher.
  • Pathologien der Milz, die zu Funktionsstörungen des Organismus führen. Die Milz verliert ihre Fähigkeit zur vollen Thrombose und die Anzahl der alten Zellen nimmt zu.
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten.
  • Ungesunder Lebensstil. Hypodynamie, ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten - all dies beeinflusst die Veränderung des Blutbildes.

Sekundäre Thrombozytose wird in jedem Alter nachgewiesen.

Relativ

Reaktive Thrombozytose (ein anderer Name ist relativ) und abnorme Blutviskosität tritt aufgrund von Flüssigkeitsverlust und Abnahme des Plasmavolumens auf, und das Verhältnis der Zellen ändert sich nicht.

Dehydratisierung kann ausgelöst werden durch:

  • Nichteinhaltung des Trinkregimes bei Hitze oder intensiven Trainingseinheiten;
  • häufige Besuche im Bad oder in der Sauna;
  • Dyspeptische Störungen (Durchfall oder Erbrechen).

Die reaktive Thrombozytose wird als die am besten geeignete angesehen, und wenn das Plasmavolumen wieder aufgefüllt ist, kehren alle Indikatoren zur Normalität zurück.

Für die Behandlung solcher Abweichungen muss eine Person viel Flüssigkeit trinken, vorzugsweise reines Wasser.

Trächtige Thrombozytose

Erhöhte Blutplättchen bei Frauen während der Geburt gelten als normal, wenn die Blutplättchenzahl 400 x 10 9 / l nicht überschreitet. Der physiologische Anstieg der Norm hängt mit der physiologischen Neuorganisation des Organismus zusammen. Wenn jedoch die Viskosität des Blutes stark ansteigt, wird dieser Zustand gefährlich und kann zu einer Fehlgeburt führen.

Ursachen der pathologischen Thrombozytose bei schwangeren Frauen können sein:

  • Toxikose Häufiges Erbrechen provoziert Dehydratation.
  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme. Mit dem Auftreten von Schwellungen versuchen zukünftige Mütter, die Menge an Alkohol einzuschränken, dies ist jedoch inakzeptabel - Flüssigkeit ist für die Bildung von Fruchtwasser notwendig. Wenn es von außen nicht in ausreichender Menge in den Körper eindringt, wird es aus dem Plasma aufgefangen und es kommt zur Blutverdickung.

Unabhängig von der Ursache (physiologisch oder pathologisch) ist eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut immer gefährlich und führt zur Thrombusbildung.

Blutgerinnsel in den Gefäßen stören den vollen Blutfluss in das Gewebe, und bei vollständiger Blockierung des Gefäßlumens verursachen sie einen Infarkt (akute Ischämie) des Organs.

Mögliche Komplikationen

Der hohe Blutplättchengehalt macht das Blut dichter und viskoser, wodurch es schwierig wird, sich durch die Gefäße zu bewegen. Die folgenden Komplikationen sind damit verbunden:

  • Herzversagen Der Körper braucht mehr Kraft, um eine viskose Flüssigkeit zu transportieren, was zu Myokardverschleiß führt.
  • Pathologie der Niere. Die dichte Struktur des Blutes erschwert die glomeruläre Filtration und stört das vollständige Wasserlassen. Neben der Schwierigkeit, Harn zu filtern, besteht die Gefahr der Blutplättchen-Sedimentation in den Nierentubuli, gefolgt von der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Ischämie der Gewebe. Blutgerinnsel behindern den vollen Blutfluss und die Zellen beginnen zu hungern, es fehlt ihnen an Sauerstoff und Nährstoffen. Akute Ischämie ist am gefährlichsten, wenn die Durchblutung des Organs vollständig blockiert ist und ein Herzinfarkt auftritt. Im Gegensatz zur Verbindung des Wortes "Herzinfarkt" mit dem Wort "Myokard" kann eine akute Ischämie jedes Gewebe betreffen, nicht nur das Herz, was zu einer Organfunktionsstörung führen kann.

Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, sollte man hohe Blutplättchen im Bluttest nicht ignorieren. Der Thrombozytenpegel sollte so schnell wie möglich normalisiert werden.

Behandlungsmethoden

Vor der Wahl einer medizinischen Technik identifiziert der Arzt die Ursachen der Thrombozytose und die Behandlung wird entsprechend den Erhebungsdaten verschrieben.

Wenn die Blutplättchen im Blut erhöht sind, besteht die Therapie aus mehreren Stufen:

  • Beseitigung der Ursache Die Krankheit wird behandelt oder der Zustand, der die Thrombozytose verursacht, wird beseitigt.
  • Infusion Infusion Durch intravenöse Infusion von Lösungen können Sie das Plasmavolumen erhöhen und die Viskosität verringern.
  • Akzeptanz von blutverdünnenden Mitteln (Aspirin, Warfarin, Mielosan). Medikamente reduzieren die Agglutination der Blutplättchenmasse und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Thrombozytophorese. Das Verfahren wird bei schwerer Thrombozytose durchgeführt. Während der Thrombozytophorese wird einem Patienten eine kleine Menge Blut entnommen, durch Thrombozytenfilter-Filter geleitet und in die Vene des Patienten zurückgeführt.

Neben der Verringerung der Blutviskosität wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die Arzneimittel werden individuell ausgewählt, wobei die Verletzungen im betroffenen Ischämie-Körper berücksichtigt werden.

Therapeutische Diät

Wie kann man Blutplättchen zu Hause reduzieren? Wahrscheinlich weiß jeder, dass die Zusammensetzung der verzehrten Nahrung alle Stoffwechselvorgänge im Körper beeinflusst, und Blut ist keine Ausnahme. Die Thrombozytose kann durch eine Ernährungsumstellung reduziert werden.

Es wird empfohlen, aus dem Menü auszuschließen:

  • gebraten
  • fettig;
  • würzig;
  • würzig;
  • geraucht
  • koffeinhaltige Getränke (Kaffee oder Tee).

Es wird nicht empfohlen, Fleisch und Fisch überhaupt nicht abzulehnen, aber es ist notwendig, ihren Verbrauch auf ein Minimum zu reduzieren und den Körper mit Eiweiß zu versorgen, Milchprodukte und Hülsenfrüchte zu sich zu nehmen.

Die folgenden Nahrungsmittel helfen Blutplättchen zu senken:

  • Milchprodukte;
  • Gemüse (frisch oder gedünstet);
  • Beeren und Früchte;
  • natürliche Säfte und Fruchtgetränke.

Für die natürliche Blutverdünnung wird empfohlen, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, wobei reines Wasser und ungesüßter Frucht- und Beerensud zu bevorzugen sind.

Bevor Sie eine Diät anwenden, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die verwendeten Produkte beraten. Wenn beispielsweise die gastrointestinalen Pathologien verschlimmert werden, ist frisches Obst und Gemüse verboten, und bei Nierenversagen sollte der Flüssigkeitszufuhrgrad überwacht werden.

Blutplättchen sind bei einem Erwachsenen aus verschiedenen Gründen erhöht, und nicht immer hat eine Abweichung von der Norm Symptome gezeigt, manchmal ermöglicht ein Bluttest auf Blutplättchen eine rechtzeitige Erkennung der beginnenden Pathologie. Es ist erwähnenswert, dass eine Erhöhung der Thrombozytenzahl immer gefährlich ist. Wenn Anomalien festgestellt werden, muss die Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Bei einem Erwachsenen sind Blutplättchen im Blut erhöht.

Blutplättchen (PLT) werden auf einer Bluttestform erhöht, wenn ihr Wert 450 * 10 9 / l übersteigt. Und was bedeutet es, wenn große Blutplättchen bei einem Erwachsenen im Blut erhöht werden, was bedeutet es und was verursacht diese Pathologie?

Moderne hämatologische Analysegeräte untersuchen alle Blutzellen umfassend. Zusätzlich zu den bekannten Blutplättchenindizes können Sie auch das Verhältnis der großen Blutplättchen P-LCR und die Anzahl der großen Blutplättchen P-LCC anzeigen. Zusätzliche Daten helfen dem Arzt, den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen und genau zu diagnostizieren.

Arten von Thrombozytose

Das Phänomen einer Zunahme der PLT-Zellen im Vergleich zu der Norm, die bei Erwachsenen 200 - 400 * 10 9 / l beträgt, wird als Thrombozytose bezeichnet. Wenn Blutplättchen auf 700 - 900 * 10 9 / l erhöht werden, bedeutet dies, dass die Thrombozytose im Blut moderat ist. Wenn der PLT-Spiegel viel höher als normal ist und mehr als 900 * 10 9 / l beträgt, weist dies auf ein hohes Maß an Thrombozytose hin.

Die Erhöhung der PLT-Population kann sein:

  • absolut - eine Zunahme der Anzahl der Blutplättchen;
  • relativ - eine durch Dehydratation verursachte Abnahme des Plasmavolumens.

Ein Flüssigkeitsverlust aus dem Blutplasma während einer relativen Thrombozytose kann folgende Ursachen haben:

  • anhaltendes Erbrechen;
  • Durchfall;
  • häufige Verbrennungen;
  • Reduzieren Sie die tägliche Flüssigkeitsmenge.

Dehydratation ist ein gefährliches Risiko für Blutgerinnsel, das Auftreten von Blutgerinnseln. Die absolute Thrombozytose ist nicht weniger gefährlich für die menschliche Gesundheit.

Bei der absoluten Thrombozytose können die Gründe für den Anstieg der Blutplättchen sein:

  • primär - als Folge der aktiven Produktion von Megakaryozyten auftreten, die die Aufnahme von jungen Blutplättchen ermöglichen;
  • sekundär - als Begleiterscheinung bei verschiedenen Krankheiten entwickeln.

Die Verstärkung kann physiologischer Natur sein, was für den Organismus nicht gefährlich ist Zu solchen vorübergehenden, teilweise recht erheblichen Anstiegen von PLT-Zellen zählen eine Erhöhung der Testergebnisse nach dem Training, eine emotionale Überforderung als Reaktion auf einen Adrenalinschub.

Gründe für die Erhöhung

Primäre Thrombozytose schließt myeloproliferative Erkrankungen ein, wenn die Anzahl der Thrombozyten aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Megakaryozyten zunimmt.

  • Polycythämie;
  • chronische Myelosklerose;
  • Thrombozythämie;
  • Myelofibrose.

Erhöhte Blutplättchen bei myeloproliferativen Erkrankungen werden zu Beginn der Erkrankung im Blut gefunden. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung fällt die Thrombozytenzahl unter den Normalwert.

Die Abweichung der Anzahl der Blutplättchen bei der primären Thrombozytose äußert sich in einem leichten Überschreiten der Norm und einem starken Anstieg der Leistung bis zu einem extremen Grad an Thrombozytose, der mehr als 1000 × 10 9 / l beträgt.

Meistens ist ein Anstieg der Blutplättchen sekundär und entwickelt sich im Hintergrund der Erkrankung oder als Manifestation des Kompensationsmechanismus als Reaktion auf physiologische Veränderungen im Körper.

Ursachen der sekundären Thrombozytose

Eine sekundäre Zunahme von Blutplättchen, die ein Begleitsymptom der Krankheit ist, findet sich bei Krankheiten:

  • entzündliche - Tuberkulose, Sarkoidose, Osteomyelitis, Colitis ulcerosa, Enterokolitis, Leberzirrhose;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunprozesse - Rheuma, rheumatoide Arthritis,
  • Amyloidose - Störungen des Eiweißstoffwechsels;
  • akute Anämie - Eisenmangel, hämolytisch;
  • bösartige Tumore - Adenokarzinom der Niere, Magenkrebs, Pankreas, Lunge, Lymphogranulomatose, Lymphom;
  • Blutverlust, einschließlich Operationssälen;
  • Alkohol vermeiden;
  • Randyu-Osler - erbliche Unterlegenheit des Endothels (Innerlining) von Blutgefäßen;
  • nach Splenektomie - partielle Entfernung der Milz;
  • Tetanus;
  • Sepsis.

Die Ursache für eine erhöhte Anzahl an Blutplättchen bei Frauen im Blut kann die Menstruation, die Toxikose während der Schwangerschaft sein, die letzten Wochen vor der Geburt, wenn sich der Körper auf einen erheblichen Blutverlust vorbereitet.

Unzureichende tägliche Flüssigkeitszufuhr, Darm- oder Atemwegsinfektionen sowie Hepatitis können bei Frauen während der Schwangerschaft zu erhöhten Blutplättchenwerten führen.

Ein Anstieg der Analyseergebnisse kann durch die Behandlung von Mangelzuständen verursacht werden, die durch einen Mangel an Vitaminen B12 und B9, die Verwendung von Vincristin und Adrenalin ausgelöst werden. Häufige Ursachen für erhöhte Blutplättchenwerte bei Frauen sind Eisenmangelanämie und chronische Entzündungsprozesse in den Beckenorganen.

Große Plättchen

Für die Diagnose ist nicht nur die quantitative Veränderung der Blutplättchen von Bedeutung, sondern auch die qualitative Veränderung der Zusammensetzung der Bevölkerung. Die P-LCR- und P-LCC-Indikatoren in der Analyseform geben an, wie viele große (große) Blutplättchen enthalten sind, deren durchschnittliches Volumen (MPV) 12 fl überschreitet.

Zum Vergleich: Das durchschnittliche Volumen einer normalen reifen Zellform beträgt 7,2 - 10,8 fl. Sie können den Wert dieses Thrombozytenindex auf einer anderen Seite der Website nachlesen.

  • P-LCR ist ein relativer Wert. Er zeigt das Verhältnis (%) von großen Blutplättchen oder das Verhältnis von Blutplättchen mit einer Größe von mehr als 12 ml zur Gesamtzahl der Blutplättchen.
  • P-LCC ist ein absoluter Indikator für große Blutplättchen und zeigt die Anzahl dieser Zellen in * 10 9 / l.

Normalerweise sollte der Thrombozytenkoeffizient P-LCR im Bereich von 13–43% liegen, und die Anzahl der Thrombozyten sollte die Grenzen von 30–90 * 10 9 / l nicht überschreiten.

Der Überschuss dieser Indikatoren kann durch einen hohen Gehalt an jungen Formen im Blut verursacht werden, die größer sind als die alten, da die Thrombozytengröße im Verlauf von 9 bis 11 Lebenstagen allmählich abnimmt.

Darüber hinaus kann eine Erhöhung des P-LCR-Koeffizienten durch das Auftreten aktivierter Formen verursacht werden, die eine abgeflachte asymmetrische Form mit bizarren Prozessen aufweisen. Und wenn der Gehalt an großen aktivierten Blutplättchen im Blut erhöht ist, bedeutet dies meistens, dass das Endothel des Blutgefäßes beschädigt ist.

Die Erhöhung der Anzahl aktivierter PLT-Zellen bedeutet einen erhöhten Bedarf für diese Zellpopulation. Aktivierte Blutplatten haben eine erhöhte Fähigkeit, sich zu aggregieren und am Endothel der Blutgefäße am Ort der Verletzung zu haften (Adhäsion). Diese Eigenschaften werden in erster Linie benötigt, um die Integrität der Blutgefäße aufrechtzuerhalten.

Große Blutplättchen werden unter folgenden Bedingungen erhöht:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • thrombozytopenische Purpura.

Große PLT-Platten treten bei myeloproliferativen Erkrankungen auf. In einem Blutausstrich werden große (riesige) PLT-Zellen in morphologisch veränderten Zellen nachgewiesen.

Wenn jedoch die Größe der Blutplättchen erhöht wird und große PLT-Zellen mit einem Volumen von mehr als 12 fl in einem erwachsenen menschlichen Bluttest nachgewiesen werden, deutet dies nicht immer auf eine myeloproliferative Erkrankung hin. Für diese Pathologie gibt es neben der Zunahme von Riesenplättchen auch eine charakteristische Verletzung ihrer inneren Struktur.

Auswirkungen der Erhöhung der PLT

Thrombozytose kann insbesondere bei älteren Erwachsenen eine Ursache sein:

  • Thrombose der Blutgefäße - Lebervene, Fingerarterien, Mesenterialarterie;
  • Mitchell-Krankheit - manifestiert sich durch scharfe Dehnungen oder Kontraktionen der Gefäße der Gliedmaßen, Schwellung der Finger und Zehen und Anfälle brennenden Schmerzes in ihnen;
  • Anfälle einer koronaren Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt

Bei megakaryozytischer Leukämie werden hohe Blutplättchenzahlen beobachtet. Das Ausmaß der Thrombozytose beträgt 1000 - 4000 * 10 9 / l. In der Sepsis treten stark erhöhte Blutplättchen auf, deren Werte 1000 * 10 9 / l erreichen.

Nach der Splenektomie werden kontinuierlich erhöhte Werte der Analyse festgestellt. Innerhalb von 2 Tagen nach der Operation kann die Anzahl dieser Populationen auf 1500 * 10 9 / l ansteigen. Hohe Blutplättchen nach einer Milzoperation können bis zu 2 Monate andauern.

Bei Verletzungen, erheblichen inneren Blutungen, nehmen die PLT-Indikatoren in den ersten Minuten ab, aber nach 20 Minuten werden im Körper Ausgleichsmechanismen ausgelöst, die eine Erhöhung der Blutplättchen sicherstellen. Die Thrombozytenzahl nach der Verletzung ist innerhalb von 2 Wochen wieder normal.

Thrombozyten sind bei einem Erwachsenen erhöht, was bedeutet das?

Thrombozyten sind kleine, kernfreie Zellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Für diesen Prozess sind spezielle Gerinnungsfaktoren verantwortlich, die sich in den Zellen befinden. Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen, können sie nach Bedarf die Wände der Blutgefäße beschädigen. Gleichzeitig hat das beschädigte Gefäß Blutgerinnsel von innen verstopft, wodurch die Blutung gestoppt wird. Der Prozess der Blutgerinnung ist eine Abwehrreaktion, durch die sich der Körper des Patienten von der Verletzung erholen kann.

Mit einem Anstieg des Plättchengehalts wird die Entwicklung einer Thrombozytose beobachtet. Dieser Zustand ist mit der Bildung von Blutgerinnseln behaftet, was die Entwicklung von Komplikationen auslöst. Während der Therapie sind die Bemühungen auf die Vorbeugung von Blutgerinnseln und die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache gerichtet, wodurch Verletzungen hervorgerufen werden. Was bedeutet ein Anstieg der Thrombozyten bei einem Erwachsenen, heißt es in diesem Artikel.

Klassifizierung

Thrombozytose kann sein:

  • Primär (essentiell) - treten bei Verletzung der Funktion von Stammzellen auf, aus denen das Knochenmark besteht. Die primäre Form der Krankheit wird hauptsächlich bei Patienten älterer Altersgruppen nachgewiesen.
  • Sekundär (reaktiv) - treten unter dem Einfluss eines pathologischen Zustands auf.
  • Klonal - begleitet von Defekten bei der Entwicklung von Stammzellen, die unterschiedliche Tumoreigenschaften aufweisen. Es ist nicht möglich, den Prozess der Blutplättchenproduktion bei dieser Form der Krankheit zu kontrollieren.

Thrombozytose kann die Entwicklung von Komplikationen bei der Erkennung von chronischer Leukämie, echter Polyzythämie usw. auslösen.

Ursachen der Thrombozytenerhöhung bei Erwachsenen

Der genaue Mechanismus der Entwicklung der primären Form der Krankheit ist nicht klar. Es gibt eine Hypothese über klonale Erkrankungen des Knochenmarks. Schwere Erkrankungen werden bei Patienten mit einer Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln beobachtet. Jede einzelne Patientenkategorie kann unterschiedliche Ausprägungen einer solchen Störung haben. Der Nachweis einer Thrombozytose erfolgt überwiegend zufällig während der nächsten geplanten klinischen Untersuchung des allgemeinen Bluttests.

Die Entwicklung der sekundären Form der Krankheit kann vor dem Hintergrund der folgenden Zustände und Krankheiten beobachtet werden:

  • Wenn die Milz entfernt ist.
  • Entwicklung entzündlicher Prozesse: Verschlimmerung von Rheuma, Entwicklung von Osteomyelitis, Abszessen und Tuberkulose.
  • Vor dem Hintergrund der Erythrämie.
  • Mit einem scharfen Verzicht auf alkoholische Getränke.
  • Nach der Operation
  • Exposition gegenüber Anämie unterschiedlicher Herkunft: Eisenmangel, hämolytisch, hervorgerufen durch starke Blutungen.
  • Bei bösartigen oder gutartigen Tumoren.
  • Bei längerer physikalischer Überspannung.

Die Entwicklung der sekundären Form der Krankheit kann auch eine Reaktion des Körpers auf die Verwendung von Medikamenten sein, die auf Adrenalin oder Vincristin, Kortikosteroiden (einschließlich Inhalation) sowie Antimykotika und Sympathomimetika basieren.

Auswirkungen von Infektionskrankheiten

Die Exposition gegenüber Infektionserregern ist eine der häufigsten Ursachen für sekundäre Thrombozytose. Verstöße provozieren häufig:

  • Bakterien: vorwiegend Meningokokken-Infektionen, die die Entstehung einer Meningitis auslösen, sowie Erreger, die eine Lungenentzündung hervorrufen.
  • Viren, die Hepatitis, Enzephalitis und virale Läsionen des Gastrointestinaltrakts verursachen.
  • Parasiten.
  • Pilze, die die Entwicklung von Soor und Aspergillose auslösen.

Laborwerte können die folgenden Anomalien gegen einen Anstieg der Blutplättchen zeigen:

  • Eine Zunahme der Menge an Lymphozyten und Leukozyten weist auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen hin.
  • Erhöhte Eosinophilenzahlen deuten auf eine parasitäre Infektion hin.
  • Möglicherweise ist auch ein Test zum Nachweis von C-reaktiven Proteinen beteiligt.

Durch das Hervorrufen von Verletzungen können bei primären Ursachen eine Reihe charakteristischer Anzeichen auftreten. Je früher sich die Anstrengungen auf die Beseitigung der Ursache richten, desto günstiger ist die Prognose für die Patienten.

Hämatologische Ursachen, Auswirkungen von Verletzungen und chirurgische Eingriffe

Eine Erhöhung des Thrombozytengehalts bei Erwachsenen kann durch eine Abnahme der Eisenmenge im Blutplasma hervorgerufen werden. Der genaue Mechanismus für die Entwicklung einer solchen Verletzung wird bis heute untersucht. Ein ähnlicher Prozess kann sich entwickeln, wenn:

  • Anämie
  • Akuter Blutverlust.
  • Durch Chemotherapie hervorgerufene Zustände.

Gleichzeitig ist die identifizierte Thrombozytose eine zwingende Indikation für den Ferritintest.

Posttraumatischer Stress, die Auswirkungen chirurgischer Eingriffe sowie großflächige Schädigungen des Körpergewebes, die während der Entwicklung von Pankreatitis, Enterokolitis oder Gewebenekrose auftreten, können ebenfalls eine Thrombozytose auslösen.

Einfluss entzündlicher Prozesse

Entzündungsprozesse gehen nicht nur mit einer erhöhten Anzahl von Blutplättchen einher, sondern auch mit proinflammatorischen Interleukinen. Diese Substanzen sind an der Entwicklung eines speziellen Hormons (Thrombopoietin) beteiligt, das an der Reifung, Teilung und Freisetzung von Blutplättchen in den Blutkreislauf beteiligt ist. Zu den entzündlichen Ursachen der Exposition:

  • Chronisch entzündliche Lebererkrankung.
  • Kollagenose
  • Scheinlein-Krankheit.
  • Sarkoidose
  • Spondyloarthritis
  • Juvenile rheumatoide Arthritis.
  • Kawasaki-Syndrom.

Entfernung der Milz

Etwa ein Drittel aller Blutplättchen reichert sich in der Milz an. Nach seiner Entfernung wird eine Abnahme des Volumens an verteiltem Blut beobachtet und die Blutplättchen nehmen zu. Die Entwicklung dieses Phänomens wird auch bei Menschen beobachtet, die ohne Milz (Asplenie) geboren wurden. Der quantitative Gesamtgehalt der Blutplättchen wird im normalen Bereich gehalten, sie können jedoch nicht in der Milz gespeichert werden und fallen daher in den allgemeinen Blutkreislauf.

Die Entwicklung einer reaktiven Form der Thrombozytose kann mit einer allmählichen Atrophie der Milz beobachtet werden.

Die Auswirkungen von malignen Tumoren

Es werden folgende gefährliche maligne Tumoren unterschieden, deren Entwicklung zu einem Anstieg der Thrombozytenzahl beitragen kann:

Durch die Durchführung einer umfassenden Umfrage können Sie die genaue Ursache ermitteln, die zu einem Anstieg der Blutplättchen führt.

Wie manifestiert sich die Plättchenerhöhung?

Es wird empfohlen, einen Antrag auf qualifizierte Hilfe zu stellen und sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen, um folgende Symptome zu identifizieren, die auf eine Zunahme der Thrombozytenzahl hinweisen können:

  • Nasen-, Gebärmutter-, Nieren-, Darmblutungen.
  • Beschwerden über starke Schmerzen in den Fingern.
  • Regelmäßig lästiger Pruritus.
  • Erhöhte Schwäche, deutliche Reduzierung der Arbeitsfähigkeit.
  • Unvernünftige subkutane Blutung, die Bildung von Prellungen, die lange nicht bestehen.
  • Zyanose der Haut.
  • Funktionsstörungen der Sehorgane.

Wenn eines oder ein Komplex von Symptomen auftritt, wird empfohlen, sich einem vollständigen Blutbild und anderen vom Arzt empfohlenen Untersuchungen zu unterziehen.

Diagnose

Die Diagnose einer Thrombozytose beginnt mit der Erfassung der Anamnese: Der Arzt fragt den Patienten nach früheren Erkrankungen, Beschwerden und vermuteten Ursachen, die eine Manifestation auslösen könnten. Die weitere Durchführung der folgenden Umfragen kann empfohlen werden:

  • Gesamtblutbild
  • Ultraschalluntersuchung der Organe des Peritoneums und des kleinen Beckens.
  • Molekulare Forschung.
  • Knochenmarkbiopsien.

Erhöhte Blutplättchen: Behandlung

Die Auswahl des genauen Behandlungsplans wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse und der individuellen Merkmale des Patienten festgelegt. Wenn eine reaktive Thrombose festgestellt wird, sind die Bemühungen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit oder des Zustands gerichtet. Es wird dringend empfohlen, auf eine Selbstbehandlung zu verzichten, die möglicherweise nicht das richtige Ergebnis hat und zu Komplikationen führen kann. Das Behandlungsschema für jeden Patienten ist individuell.

Drogentherapie

Die medikamentöse Therapie der Thrombozytose bei Erwachsenen ist zu verwenden:

  • Arzneimittel mit Antithrombozytenwirkung auf der Basis von Acetylsalicylsäure. Es wird empfohlen, vor der Verwendung solcher Medikamente das Vorhandensein von Magengeschwüren auszuschließen, da die Anwendung von Aspirin zu Magenblutungen führen kann.
  • Antikoagulanzien auf der Basis von Heparin.
  • Zusätzlich können Zubereitungen auf Interferonen- und Hydroxyharnstoffbasis verwendet werden.

In schweren Fällen kann es empfohlen werden, das Verfahren der Thrombozytopherese durchzuführen, bei dem überschüssige Blutplättchen aus dem Blutplasma entfernt werden.

Power

Bei geringfügigen Abweichungen von der Norm und der Entwicklung einer primären Thrombose wird empfohlen, die Ernährung zu überprüfen und die folgenden Produkte zu verwenden:

  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren in Fischen, Leinsamen und Sesamöl. Alternativ können Sie in einer Apotheke Fischölkapseln oder ein Vitaminpräparat mit mehrfach ungesättigten Omega-3-6-9-Fettsäuren erwerben.
  • Tomaten, Tomatensaft.
  • Zwiebeln, Knoblauch.
  • Jodreiche Lebensmittel: Meerkohl.
  • Saure Beeren und Zitrusfrüchte sowie Säfte daraus. Es wird empfohlen, Granatapfel-, Orangen-, Zitronen-, Preiselbeerensaft zu verwenden, der mit Wasser verdünnt wird, wobei die Proportionen zu beachten sind: 1: 1.

Es wird empfohlen, auf Produkte zu verzichten, die zu einer Erhöhung der Blutviskosität beitragen: Bananen, Aronia, Wildrose, Linsen. Sie sollten auch auf Alkohol und Rauchen verzichten.