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Der Kopf einer Qualle mit Leberzirrhose

Ein Symptom, das als "Kopf einer Qualle" bezeichnet wird, tritt bei Leberzirrhose häufig auf.

Dieses Symptom ist durch die Ausdehnung der Saphenavenen auf der Bauchhaut gekennzeichnet, ein reiches Gefäßnetzwerk, eine Vielzahl von Zweigen, die einem mythischen Charakter ähneln - Medusa -, deren Kopfschlange statt Haar wuchs. Das Auftreten dieses Symptoms bei Leberzirrhose ist mit einer portalen Hypertonie verbunden.

Die Ursachen des "Qualle-Kopfes" bei Leberzirrhose

Leberzirrhose verursacht einen gestörten Blutfluss im Pfortadersystem.

Zum einen steigt das Blutvolumen durch die Ausdehnung der Blutgefäße an, zum anderen wird der Blutfluss in der Leber durch das Wachstum des Bindegewebes behindert.

Infolgedessen steigt der Druck in der Pfortader um mehr als 12 mm Hg. Art., Während es in der Norm nicht mehr als 7 mm Hg beträgt. Art. Die Entwicklung der portalen Hypertonie verursacht viele Komplikationen der Leberzirrhose.

Aufgrund der Tatsache, dass der Blutfluss in der Leber blockiert ist, beginnen sich im Pfortadersystem mehrere Kollateralen zu bilden - die sogenannten Abhilfemaßnahmen für die Blutabgabe.

Kollateralgefäße entwickeln sich auch auf der Bauchhaut, und sie haben ihren besonderen Namen erhalten - "der Kopf der Qualle". Diese Gefäße sind mit der Nabelvene verbunden.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass sich das venöse Netzwerk stark ausdehnt, sind alle diese Venen mit Krampfadern erweitert, wodurch das Gefäßnetzwerk sehr gut sichtbar wird.

Wenn Aszites auftritt, ist das Gefäßsystem noch besser sichtbar. Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Dadurch nimmt das Volumen des Bauches stark zu, besonders in späteren Stadien, die Haut wird dünner, glitzernd und durchscheinend.

Der „Quallenkopf“ ist daher eines der Symptome der portalen Hypertonie und deutet darauf hin, dass der Blutfluss in der Pfortader beeinträchtigt ist.

Andere Gründe für die Entwicklung des "Quallenkopfes"

Dieses Symptom kann nicht nur von einer Leberzirrhose, sondern auch von anderen pathologischen Zuständen begleitet sein, bei denen eine portale Hypertonie auftritt. Dazu gehören:

  1. Akute Lebererkrankungen (akute alkoholische Hepatitis, akutes Leberversagen).
  2. Chronische Lebererkrankungen (Sarkoidose, parasitäre Invasionen, Metastasierung maligner Tumoren in der Leber).
  3. Thrombose der Pfortader.
  4. Thrombose der unteren Hohlvene.
  5. Pathologien des kardiovaskulären Systems (Kardiomyopathie, Klappenfehlbildungen, Perikarditis).

Behandlung des Symptoms "Quallenkopf"

Natürlich gibt es keine Therapie, die darauf abzielt, dieses bestimmte Symptom zu beseitigen.

Einem kranken Menschen wird jedoch eine Behandlung der portalen Hypertonie verschrieben, die in erster Linie für die Entwicklung von Blutungen aus Krampfadern und das Auftreten von Aszites gefährlich ist.

Um den Druck im Pfortadersystem zu reduzieren, werden verschiedene (und therapeutische und chirurgische) Techniken eingesetzt.

Methode Nr. 1: Ernennung von Vasodilatatoren (Arzneimittel, die die Gefäße erweitern)

Sie entspannen die Muskelwände der Gefäße des Portalsystems. Als Vasodilatatoren werden Nitrate (Isosorbid-5-mononitrat) eingesetzt. Diese Medikamente werden nur in Kombination mit anderen verschrieben.

Vasokonstriktoren werden verwendet, um die Gefäße in der Milz einzuengen, wodurch der Druck im Pfortadersystem verringert wird. Diese Medikamente wirken durch die Verringerung des Blutflusses.

Vasopressin und Terlipressin (direkte Vasokonstriktor) werden als Vasokonstriktor verwendet. Sie haben eine direkte Wirkung auf die Muskelwände der Blutgefäße, gleichzeitig haben sie jedoch viele Nebenwirkungen, die es schwierig machen, sie weit verbreitet zu nutzen.

Aus diesem Grund werden indirekte Vasokonstriktoren verwendet. Ihr Einsatzpunkt sind die Substanzen des Organismus selbst, die zur Ausdehnung der Blutgefäße beitragen, zum Beispiel Glucagon.

Indirekte Vasokonstriktoren reduzieren die Wirkung von Glucagon. Dazu gehören Somatostatin und Octreopid. Diese Substanzen haben praktisch keinen Einfluss auf den systemischen Kreislauf und verursachen keine große Anzahl von Nebenwirkungen.

Sie werden zur Behandlung der portalen Hypertonie und ihrer Komplikationen eingesetzt. Gelegentlich wird Octreopid als einziges Medikament verschrieben (wenn die Blutung zum Zeitpunkt der Diagnose bereits beendet ist).

Die Verwendung von Medikamenten der ersten und zweiten Gruppe hilft bei der Behandlung von portaler Hypertonie, reduziert den Druck im Pfortadersystem und reduziert dadurch den "Quallen-Kopf".

Methode 2: Chirurgie

Chirurgische Behandlungen umfassen verschiedene Arten von Bypassoperationen - d. H. die Bildung künstlicher Verbindungen zwischen den Gefäßen des Portalsystems und den Gefäßen des allgemeinen Blutflusses.

Dies hilft, den Blutdruck in der Pfortader zu senken und die Entwicklung von Blutungen und zum Teil Aszites zu verhindern.

Wie oft kommt es bei Leberzirrhose zu einem „Quallenkopf“?

"Der Kopf einer Qualle" - ein eher charakteristisches Merkmal der portalen Hypertonie. Es tritt jedoch nicht in allen Fällen auf. Meistens gibt es eine Erweiterung von einer oder zwei Adern.

Symptom "Kopf einer Qualle": Ursachen, Verlauf und Manifestationen, Diagnose, Behandlung

"Der Kopf der Qualle" - ein klinisches Anzeichen für eine portale Hypertonie aufgrund eines erhöhten Drucks in der Pfortader und ihren Ästen. Dieses Symptom erhielt seinen Namen aufgrund der Ähnlichkeit mit der mythischen Figur - Medusa Gorgon, bei der nicht Haare, sondern Schlangen auf dem Kopf wuchsen. Vergrößerte Saphena Venen gehen entlang der vorderen Oberfläche des Bauches und drehen sich in der Nabelgegend. In der Medizin ist der Kopf einer Qualle eine klinische Manifestation einer Leberzirrhose und anderer Erkrankungen.

Die Pfortader (Pfortader) ist ein Blutgefäß, das Blut aus den Bauchorganen sammelt und für das "Tor" der Leber geeignet ist, aufgrund dessen es seinen Namen erhielt. Im Lebergewebe gibt die Pfortader Gabeln ab, das Blut wird von Toxinen und Stoffwechselprodukten gefiltert. Gereinigtes Blut in der Lunge reichert sich mit Sauerstoff an und verteilt sich in die inneren Organe und Gewebe.

Portalhypertonie - ein Symptomkomplex, der sich durch dyspeptische Symptome, Krampfadern des Abdomens, Hepatosplenomegalie, Aszites äußert. Die Diagnose der Pathologie besteht in der Durchführung von Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, perkutaner Splenomanometrie und Gastroduodenoskopie. Um den "Quallenkopf" loszuwerden, ist es notwendig, durch Anlegen einer Anastomose eine Lösung für den Blutfluss zu schaffen. Portalhypertonie erschwert den Verlauf von gastroenterologischen, kardiovaskulären und hämatologischen Erkrankungen.

Bauchgefäße, die das "Quallenkopf" -Syndrom bilden

Ätiologie

In Verletzung des Abflusses von venösem Blut aus ungepaarten inneren Organen der Bauchhöhle am Bauch erscheint "der Kopf einer Qualle". Im Blutstrom des Portalsystems auftretende Hindernisse führen zu Problemumgehungen - Kollateralen. Ihnen zufolge geht das Blut um die bestehende Barriere herum. Collaterals dehnen sich aus, wachsen und werden auf dem Bauch deutlich sichtbar, ähnlich einem „Quallenkopf“. Bei Aszites wird die Haut am Bauch dünner und durchscheinend, so dass das Gefäßnetz eine klare Kontur erhält. Aszites mit dieser Pathologie ist ein pathognomonisches Zeichen, das lange anhält und schwer zu behandeln ist.

die Richtung des Blutflusses durch die Venen der Bauchwand mit Verstopfung der Pfortader (links), mit Verstopfung der unteren Hohlvene (rechts).

"Der Kopf einer Qualle" kommt in verschiedenen Staaten vor:

  • Leberfunktionsstörungen - Zirrhose, Hepatose, Hepatitis, Sarkoidose,
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße - Endophlebitis und Thrombose der Pfortader, Perikarditis, Kardiomyopathie, angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Stoffwechselstörungen - Amyloidose, Kohlenhydratdegeneration der Leber;
  • Helminthiasis;
  • Onkopathologie - Lebertumore und -polypen, Krebs und Lebermetastasen;
  • Langzeitexposition gegenüber toxischen Substanzen - hepatotrope Gifte;
  • Chemotherapie - Behandlung mit Zytostatika;
  • Komplikationen bei Operationen, die Folgen von Verletzungen und Verbrennungen;
  • Infektionskrankheiten des Verdauungssystems;
  • Intrauterine Lebervenenthrombose;
  • Blutungen aus dem Magen und Darm;
  • Die Behandlung von Schockdosen von Beruhigungsmitteln und Diuretika;
  • Regelmäßiger Konsum starker Getränke

Symptomatologie

"Der Kopf einer Qualle" - nicht das einzige pathologische Symptom. Hypertonie vom Portal-Typ äußert sich in einer Vielzahl klinischer Anzeichen.

Dyspeptische Störungen sind die ersten Anzeichen einer portalen Hypertonie. Dazu gehören:

  1. Appetitlosigkeit
  2. Völlegefühl,
  3. Verstopfung, wechselnder Durchfall,
  4. Überfließen beim Essen einer kleinen Menge von Lebensmitteln
  5. Magenschmerzen.

Manifestationen des "Kopfes der Medusa"

Anzeichen von Asthenie und Vergiftung:

  • Schwindel
  • Lethargie
  • Schlaflosigkeit
  • Blutdruckschwankungen
  • Muskelschwäche
  • Arthralgie und Myalgie
  • Haarausfall, brüchige Nägel,
  • Gewichtsverlust
  • Fieber

Anzeichen einer obstruktiven Gelbsucht:

  1. Urin in dunkler Farbe
  2. Licht cal,
  3. Gelbe Haut und ikterische Sklera,
  4. Juckende Haut
  5. Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Hepatosplenomegalie,
  • Störung des Nervensystems,
  • Kurzatmigkeit
  • Blutungen der Schleimhäute der Nase und des Mundes
  • Husten
  • Arrhythmie,
  • Bauchtropfen mit schwellenden Knöcheln.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen für Krankheiten, die sich durch den Quallenkopf-Symptom manifestieren:

  1. Patientenbeschwerden anhören
  2. Sammlung anamnestischer Daten
  3. Sichtprüfung des Patienten
  4. Palpation und Perkussion der Leber
  5. Allgemeine klinische Blut- und Urintests
  6. Instrumentelle Techniken.

Anzeichen einer kollateralen Durchblutung, die visuell bestimmt werden: verdrehte und erweiterte Venen am Bauch in der Nähe des Nabels - "der Kopf einer Qualle", Aszites, Nackenbruch, Schwellungen der Extremitäten.

Die Hepatosplenomegalie wird durch Palpation bestimmt: Der Leberrand ist dicht und scharf, ragt aus dem Rand des Küstengewölbes heraus, seine Oberfläche ist hart und knotig.

Die Labordiagnostik beinhaltet die Durchführung von paraklinischen Blut- und Urintests, Koagulogramm und die Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger der Hepatitis. Im Blut nehmen die Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen,

Instrumentelle Diagnoseverfahren: Angiographie, Leberszintigraphie, Ultraschall der Bauchorgane, Doppler der Gefäße der Leber, Ösophagoskopie, FGDS, Rektoromanoskopie, Röntgenkontrastuntersuchung. Computer- und Magnetresonanztomographien zeigen Knötchen im Lebergewebe, Tumoren und hepatolienale Anastomosen. Falls erforderlich, Leberbiopsie und histologische Untersuchung der Biopsie durchführen.

Ohne rechtzeitige Behandlung der portalen Hypertonie können die Patienten eine Enzephalopathie entwickeln, die sich durch Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust und Konzentration äußert. Diese Patienten werden zur Konsultation an einen Neuropsychiater überwiesen.

Behandlung

Es ist schwierig, das Symptom "Quallenkopf" zu beseitigen. Um dies zu erreichen, muss die Hauptpathologie, die zur Ursache des Problems geworden ist, durch konservative Therapie und chirurgische Behandlung geheilt werden.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, den Druck in der Pfortader zu reduzieren, wenn das Problem noch nicht besteht. Patienten werden verschrieben:

  • Vasokonstriktor - "Vasopressin", "Somatostatin". Sie verengen die Arteriolen und reduzieren den Druck im Pfortadersystem.
  • Nitrate - Nitroglycerin. Trägt zur Ansammlung von Blut in kleinen Gefäßen bei und verringert dadurch den Blutfluss in der Leber.
  • β-adrenerge Blocker - Metoprolol, Anaprilin. Sie reduzieren die Herzfrequenz, wirken blutdrucksenkend, reduzieren Aufrisse und erhöhen die Widerstandskraft des Gewebes bei Hypoxie.
  • ACE-Hemmer - Lisinopril, Captopril. Reduzierter Rundhals, niedrigerer Blutdruck und bessere Durchblutung der peripheren Arterien und Venen.
  • Die Diuretika "Furosemide" und "Lasix" reduzieren Schwellungen und entfernen Giftstoffe aus dem Körper.
  • "Lactulose" reinigt den Darm von Schadstoffen und Toxinen.
  • Hepatoprotektoren - Essentiale Forte, Karsil.
  • Vitamine der Gruppe B.

Die Diät-Therapie wirkt sich auch günstig auf den Allgemeinzustand von Patienten mit portaler Hypertonie aus. Experten empfehlen, die tägliche Einnahme von Salz auf ein Minimum zu reduzieren, wodurch Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird, was für Patienten mit Ödemen und Aszites unerwünscht ist. Die Proteinmenge in der Diät sollte ebenfalls begrenzt sein. Eine proteinarme Diät reduziert das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie. Bei Erkrankungen des Verdauungssystems sind fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte Speisen, Alkohol, Konserven und Gewürze strengstens verboten.

Ein späterer operativer Eingriff erlaubt es, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es besteht in der künstlichen Fistelbildung zwischen den Gefäßen, wodurch der Blutdruck in der Pfortader verringert werden kann. Chirurgen erzwingen eine portokavale Anastomose, durch die der Blutfluss umgangen wird. Neben dem Rangieren werden die pathologischen Bereiche der Gefäße genäht oder gefesselt, die Sklerotherapie durchgeführt und die Ringe oder Brackets werden zurückgezogen, die Elektrokoagulation wird durchgeführt. In fortgeschrittenen Fällen, wenn ein konservativer und chirurgischer Eingriff nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, wird eine Splenektomie oder eine Lebertransplantation durchgeführt.

Die Behandlung der portalen Hypertonie bei schwangeren Frauen verdient besondere Aufmerksamkeit, da diese Pathologie die Gesundheit nicht nur der Mutter, sondern auch des Kindes ernsthaft beeinträchtigen kann.

Die traditionelle Medizin kann die Haupttherapie ergänzen. Die Verwendung von Volksheilmitteln bei portaler Hypertonie ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten gestattet. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen.

Die häufigsten Rezepte in der Bevölkerung zur Behandlung von Krampfadern im Unterleib:

  1. Decoction Löwenzahn dreimal am Tag warm. Zur Herstellung wird das Rohmaterial mit kochendem Wasser eingegossen, eine halbe Stunde bestehen und getrunken.
  2. Frisch gepresster Rübensaft nehmen Sie ein halbes Glas vor einer Mahlzeit.
  3. Drogensammlung von Schafgarbe, Kamille, Brennnessel, Hagebutte, heißes Wasser gießen, dreißig Minuten in einem Wasserbad erhitzen und dreimal täglich 2 Esslöffel einnehmen.

Krankheiten, die ein Symptom für den „Kopf einer Qualle“ aufweisen, haben einen langen und anhaltenden Verlauf. Bei einem ungünstigen Ergebnis kommt der Tod von Patienten durch innere Blutung zustande. Die rechtzeitige Anwendung portokavaler Anastomosen macht die Prognose der Pathologie günstig, trägt zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten bei und verlängert ihr Leben um ein Dutzend Jahre. Wenn die ersten klinischen Anzeichen einer Pathologie auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert und die vorgeschriebene Therapie eingeleitet werden.

Prävention

Präventive Maßnahmen, um das Auftreten des Quallenkopf-Symptoms zu vermeiden:

  • Um die Ursachen der Entwicklung des portalen Hypertonie-Syndroms zu bekämpfen,
  • Regelmäßig Blut- und Urintests durchführen,
  • Eine rechtzeitige Untersuchung durchführen, wenn gefährdet,
  • Essen Sie richtig und ausgewogen
  • Nehmen Sie Vitamine
  • Rauchen Sie nicht und nehmen Sie keinen Alkohol
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Und das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern: Es gibt keine harmlosen Krankheiten, die lebenswichtige Organe betreffen. Nur rechtzeitig erkannte Pathologien können mit Hilfe einer adäquaten Therapie vollständig beseitigt werden, was zu wirksamen Ergebnissen führt.

Warum erscheint ein Quallenkopf auf dem Bauch, charakteristische Symptome und Behandlung?

Der Kopf einer Qualle ist ein pathologischer Zustand der Venen, der in der vorderen Bauchwand lokalisiert ist und Schwierigkeiten bei der Durchblutung der Pfortader aufweist.

Dieser Zustand wird durch einen erhöhten Druck an den Wänden der Blutgefäße unterstützt, was zu deren Schwellung und einer deutlichen Manifestation am Bauchraum führt.

Dieser Zustand ist ein charakteristisches Symptom für den Tod von Lebergewebe und andere pathologische Zustände.

Dieser Name ist ein Symptom, das aus der Ähnlichkeit mit Medusa Gorgon abgeleitet ist, da die subkutanen Venen des Bauches anschwellen und den Haaren dieser Figur ähneln (Gorgon hatte Schlangen statt Haare).

Solche medizinischen Phraseologie-Einheiten werden häufig in der Medizin eingesetzt und ermöglichen es, die Krankheit eindeutig auszudrücken.

Anatomie der Struktur der Venen der Bauchhöhle

Die Hauptader, die an der Bildung des Quallenkopfes beteiligt ist, ist die Pfortader (Portalvene) und ihre Äste. Diese Vene ist ein Blutgefäß, das Blut aus Organen entnimmt, die sich in der Bauchhöhle befinden.

Dieses Gefäß kommt zum Eingang der Leber, von der es den Namen "Gate" erhielt. Diese Vene gelangt in das Epithel der Leber und beginnt ihre Äste, und das Blut wird von Giftstoffen und Abbauprodukten gereinigt.

Dann geht das Blut in die Lunge, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist und wieder in den Blutkreislauf gelangt.

Die Medizin unterstreicht den Wert der portalen Hypertonie - eines Symptomkomplexes, der Übelkeit, Würgen, Verstopfung, Venenvergrößerung der Bauchhöhle, Flüssigkeitskonzentration in der Bauchhöhle und gleichzeitige Erhöhung der Milz und Leber hervorruft.

Die Diagnose des pathologischen Zustands erfolgt mit Hilfe von Hardware-Forschungsmethoden. Um die Kopfquallen loszuwerden, müssen Abhilfemaßnahmen für den Blutabfluss geschaffen werden, die eine Anastomose verursachen.

Der Kopf einer Qualle manifestiert sich als Komplikation von Erkrankungen aus dem Bereich der Hämatologie und Gastroenterologie sowie pathologischer Herz- und Gefäßerkrankungen.

Ursachen des Fortschreitens der Pathologie

Wenn eine Person durch den Abfluss von Blut in den Venen aus den Bauchorganen gestört wird, tritt ein Symptom wie der Kopf einer Qualle auf. Die Ursachen für diesen Zustand sind Verletzungen des kollateralen Blutabflusses.

Diese Situation manifestiert sich in der Bildung von Barrieren für einen gesunden Blutfluss in der Pfortader. Am häufigsten tritt der Schweregrad der Pathologie des Kopfes einer Qualle in der Zeit des Todes von Lebergewebe auf.

Wenn ein Patient Aszites hat, wird die Haut dünner und durchscheinender, was zu einem klaren Umriss des Gefäßnetzes führt.

Das Aussehen eines Quallenkopfes ist für folgende pathologische Zustände charakteristisch:

  • Eingeschränkte Leberfunktion - Tod von Lebergewebe, Hepatitis usw.;
  • Tumoren in der Leber, Onkose in der Leber oder Metastasierung davon;
  • Stoffwechselstörungen - Kohlenhydratverdünnung der Leber, Amyloidose;
  • Thrombose der Lebervenen im Mutterleib;
  • Magen- und Darmblutungen;
  • Therapie mit großen Dosen von Beruhigungsmitteln und Diuretika;
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems - angeborene oder erworbene Herzfehler, Pfortaderthrombose, Perikarditis, Kardiomyopathie;
  • Chemotherapie (Zytostatika-Therapie);
  • Belastungen nach Operationen, Verbrennungen oder Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts;
  • Ständige Verwendung von alkoholischen Getränken.
Das Auftreten von portaler Hypertonie aufgrund von Anomalien in der Leber

Kopf Symptome

Das Auftreten der Pathologie der Hauptquallen ist nicht das einzige Anzeichen einer Venenerkrankung. Die Hypertonie der Pfortader ist durch verschiedene klinische Anzeichen gekennzeichnet.

Die Hauptsymptome sind:

  • Gefühl von Übelkeit;
  • Emetische Triebe;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Blutung;
  • Verletzungen der rhythmischen Kontraktionen des Herzens;
  • Abweichungen vom normalen Blutdruck;
  • Dunkler Urin;
  • Lethargie;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Husten;
  • Störung des Nervensystems;
  • Gewichtsverlust;
  • Schlafstörungen
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Juckende Haut;
  • Pathologische Vergrößerung der Leber;
  • Dropsie mit Knöcheln;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Diagnose

Beim ersten Besuch untersucht der Arzt den Patienten, untersucht die Anamnese und hört auf seine Beschwerden.

Nach der anfänglichen Untersuchung und Erkennung von Anzeichen des Quallenkopfs wird der Arzt den Patienten zu Labor- und Hardwarestudien schicken, die dazu beitragen, die Ursache des Symptoms genau zu diagnostizieren.

Die Hauptforschungsmethoden sind:

  • Allgemeine Analyse des Blutes - hilft bei der Bestimmung des allgemeinen Zustands des Bluts des Patienten;
  • Allgemeine Analyse des Feuchtegehalts - mögliche Pathologien der Nieren und der Harnwege werden bestimmt;
  • Koagulogramm - Analyse der Blutgerinnung;
  • Forschung Blutschizatitis;
  • Hautbiopsie - eine Studie der Haut am Ort der Verletzung, um die Vorgänge in den Geweben zu bestimmen;
  • Hepatische Szintigraphie - Radioisotop-Scanning der Leber. Während des Studiums wird nach dem Einführen eines Radioisotops in eine Vene eine Reihe von Bildern als Kontrastmittel aufgenommen;
  • Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße - hilft, den Zustand der Gefäße am Ort der Verletzung zu bestimmen, Schäden an den Wänden der Blutgefäße und mögliche Überlappungen und Verengungen festzustellen;
  • Röntgenstrahlung - Bestrahlung des Körpers zur Bestimmung der pathologischen Herde;
  • Angiographie - Röntgen mit einem Kontrastmittel;
  • MRT und CT - bestimmen die Knötchen in der Leber und anderen Tumoren. Methoden sind im Vergleich zu den obigen Ausführungen ziemlich teuer.
Beim ersten Besuch untersucht der Arzt den Patienten, untersucht die Anamnese und hört auf seine Beschwerden.

Quallen Kopfbehandlung

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Druck auf die Wände der Pfortader im Anfangsstadium der Erkrankung zu reduzieren.

Die Hauptdrogen sind:

Kopf einer Qualle in der Medizin

Was ist der "Quallenkopf"? In der Medizin das sogenannte Symptom, das häufig bei Patienten mit Leberzirrhose beobachtet werden kann. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Vena saphena auf der Bauchhaut ausdehnen. In diesem Ort gibt es ein sehr reichhaltiges Netz von Schiffen mit einer großen Anzahl von Niederlassungen. All dies ähnelt einer Figur aus den Mythen des antiken Griechenland - einer Qualle, an deren Kopf Schlangen wuchsen anstatt von Haaren. Dieses Symptom tritt bei Leberzirrhose aufgrund einer portalen Hypertonie auf.

Der Kopf einer Qualle in der Medizin: die Ursachen von

Das Auftreten einer Leberzirrhose führt dazu, dass die Durchblutung im Pfortadersystem gestört ist. Das Blutvolumen nimmt durch die Expansion der Blutgefäße zu, die Strömung innerhalb der Leber aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes jedoch nicht. Aus diesem Grund steigt der Druck in der Vene auf 12 Millimeter Quecksilber. Normalerweise sollte er nicht höher als 7 Millimeter sein. Aufgrund der Entwicklung der portalen Hypertonie treten viele Komplikationen der Zirrhose auf. Da sich in der Leber ein Hindernis für die Durchblutung befindet, treten in der Pfortader Umgehungen auf, um das Blut abzulassen. Sie werden Sicherheiten genannt. Die gleichen Wege entwickeln sich auf der Bauchhaut. So bekamen sie den Namen "Quallenkopf". In der Medizin ist diese Redewendung bereits verankert, für andere klingt dies jedoch ungewöhnlich. Kollateralgefäße sind mit der V. paraumbilicalis verbunden. Neben dem Wachstum des Venennetzwerks sind alle Venen Krampfadern. Aus diesem Grund ist das gesamte Gefäßnetzwerk sehr gut sichtbar. Noch besser kann man sehen, wenn sich Aszites entwickelt. Was ist das? Sogenannte Verstopfung in der Bauchhöhlenflüssigkeit. Da ihr Bauchvolumen deutlich ansteigt, wird die Haut dünn und beginnt später zu glänzen und zu leuchten.

Daher ist der „Quallenkopf“ eines der Symptome der portalen Hypertonie, die von Störungen des Blutflusses im Pfortadersystem spricht.

Andere Ursachen der Symptomentwicklung

Dieses Symptom kann nicht nur bei Leberzirrhose auftreten. Es begleitet andere pathologische Zustände, die zur Entwicklung derselben Hypertonie führen. Diese Bedingungen umfassen:

  • akute Lebererkrankung (alkoholische Hepatitis, Insuffizienz);
  • chronische Lebererkrankungen (maligne Tumoren, Sarkoidose);
  • Thrombose des Portals und der unteren Hohlvene;
  • Abnormalitäten im Herz-Kreislauf-System.

Symptombehandlung

Natürlich gibt es keine solche Therapie, die darauf abzielt, dieses bestimmte Symptom zu beseitigen. Ärzte verschreiben einem Patienten jedoch die Behandlung von Bluthochdruck, was gefährlich ist, da er Blutungen aus den erweiterten Venen entwickeln und Aszites verursachen kann. Um den Druck im Venensystem zu reduzieren, verwenden Sie verschiedene Techniken, darunter sowohl therapeutische als auch chirurgische.

Zweck der Drogenexpansionsgefäße

Diese Medikamente tragen zur Entspannung der Gefäßmuskelwände des Portalsystems bei. Medikamente, die Blutgefäße erweitern, sind Nitrate. Sie werden nur in Verbindung mit anderen Mitteln verschrieben. Vasokonstriktoren werden verwendet, um die Gefäße in der Milz einzuengen. Dadurch wird der Druck im Pfortadersystem reduziert. Solche Medikamente reduzieren den Blutfluss und wirken sich direkt auf die Gefäßwände aus. Es ist erwähnenswert, dass bei direkten Vasokonstriktoren eine große Anzahl von Nebenwirkungen auftritt, so dass ihre weit verbreitete Verwendung schwierig ist. Oft indirekt eingesetzt, die die Blutgefäße erweitern, und deren Applikationspunkt sind direkt die Substanzen des Körpers. Solche Substanzen haben fast keinen Einfluss auf den systemischen Blutfluss und verursachen nicht viele Nebenwirkungen. Sie werden zur Behandlung von portaler Hypertonie sowie deren Komplikationen eingesetzt.

Manchmal wird das Medikament "Octreopid" nur dann verschrieben, wenn die Blutung bis zu dem Zeitpunkt beendet ist, an dem die Lokalisation festgestellt wurde. Daher hilft die Verwendung von Medikamenten sowohl in der ersten als auch in der zweiten Gruppe bei der Behandlung von Bluthochdruck und verringert den Druck in der Pfortader. "Der Kopf einer Qualle", während sie abnimmt.

Chirurgische Methoden

Nicht nur mit Medikamenten "Kopfquallen" in der Medizin behandelt. Das Foto dieses Symptoms ist unangenehm. Um dies zu vermeiden, wenden Sie verschiedene Arten von Bypass an. Diese Formation zwischen den Gefäßen gelangt in das Portalsystem und die Gefäße des allgemeinen Blutflusses künstlicher Verbindungen. Die Operation hilft dabei, den Druck in der Pfortader zu reduzieren und Blutungen zu vermeiden. Aszites wird auch mit einer Operation vermieden. Wie oft tritt das Kopfquallen-Symptom bei Leberzirrhose auf? Nicht in allen Fällen. Die häufigste Ausdehnung einer oder zweier Adern. Es ist zu beachten, dass Selbstmedikation zu irreparablen gesundheitlichen Auswirkungen führen kann. Bei aller ersten Manifestationen der Krankheit sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Dilatierte Venen im Bauch - Quallenkopf

Der „Kopf der Qualle“ ist eine Ausdehnung der subkutanen Venengefäße, die durch die vordere Bauchwand hindurchtreten, was bei Vorliegen einer beeinträchtigten Durchblutung (Portalhypertonie) beobachtet wird.

Dieses Symptom hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass eine große Anzahl von Ästen auf der Haut des Unterleibs einer Figur aus den Mythen ähnelt - Medusa Gorgon, in der Schlangen statt Haaren gewachsen sind.

Gründe

Die Ursache für das Auftreten des "Quallenkopfes" am Bauch ist eine Verletzung des kollateralen Abflusses von venösem Blut aus dem Bauchraum durch die Venen. Es tritt auf, wenn Hindernisse für einen normalen Blutfluss in der Pfortader auftreten. Am häufigsten tritt dies bei einer atrophischen Leberzirrhose auf.

Aufgrund der Tatsache, dass Hindernisse für die Durchblutung auftreten, treten im Pfortadersystem Umwege auf, die zum Bewegen von Blut verwendet werden.

Diese Kollateralgefäße erscheinen auf der Bauchhaut und sind mit der Vena paraumbilicalis verbunden.

Mit der Zeit wächst das Venennetz, alle Venen dehnen sich aus und werden deutlich sichtbar, ähnlich wie der Kopf einer Qualle.

Wenn sich in der Bauchhöhle Flüssigkeit ansammelt (Aszites), steigt zusätzlich das Bauchvolumen stark an, die Haut wird dünn, glänzt und strahlt durch und das Gefäßnetzwerk wird besser sichtbar.

Welche Krankheiten können darauf hindeuten?

Die Ausdehnung der Venen im Bauchraum kann aufgrund von Krankheiten auftreten, wie:

  • Hepatose Es entsteht als Folge einer übermäßigen Fettmenge in der Leber oder Schwierigkeiten bei der Freisetzung aus der Leber. Fett sammelt sich und bricht die Hepatozyten (Leberzellen). Fettgewebe ersetzt die Leber.
  • Amyloidose Systemische Erkrankung, bei der das Immunsystem beeinträchtigt ist und sich unlösliches Protein in der Wand der Lebergefäße und der Gallengänge ablagert. In diesem Fall können verdichtete Gefäße nicht normal arbeiten und es kommt zu einer portalen Hypertonie.
  • Kohlenhydratdegeneration der Leber. In diesem Fall reichert sich Glykogen im Hepatozytenkern an, während sie signifikant zunehmen und absterben.
  • Hepatitis Eine Viruserkrankung, die die Leber befällt und Entzündungen verursacht.
  • Wurminvasionen. In der Leber leben die Helminthen lange Zeit und vermehren sich frei. Sie können die Lebergefäße pressen und zur Stagnation der Galle beitragen, die zu einer portalen Hypertonie führt.
  • Sarkoidose Systemische entzündliche Erkrankung, bei der weiße Blutkörperchen sehr aktiv werden und Substanzen erzeugen, die Granulome bilden (Entzündung).
  • Thrombose der Pfortader oder der unteren Genitalvene;
  • Leberzirrhose. Eine Krankheit, bei der der Tod von Lebergewebe auftritt und deren allmählicher Ersatz durch Narbengewebe erfolgt;
  • Perikarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • Fehlbildungen der Herzklappen.
  • Krankheit Creuvelier-Baumgarten. Hierbei handelt es sich um eine Fehlbildung, bei der die Nabelschnurvene in Kombination mit einer angeborenen Pfortaderhypoplasie nicht überwachsen wird (der Fötus im Mutterleib wird mit Nährstoffen versorgt).
  • Syndrom des Krjuvele-Baumgartens. Im Gegensatz zu einer Krankheit ist das Syndrom kein angeborener Zustand, sondern entwickelt sich bei erwachsenen Patienten aufgrund einer Leberzirrhose. Es ist häufiger bei jungen Frauen.
  • Leberkrebs und Metastasen. Krebszellen wachsen und drücken Hepatozyten aus, während die Leber ihre Funktionen nicht erfüllen kann.

Verwandte Symptome

Das Vorhandensein eines „Quallenkopfes“ im Magen kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Schwindel;
  • Lethargie;
  • Schlafstörung;
  • Verletzung des Blutdrucks;
  • Arrhythmie;
  • Blutungen;
  • Schwäche
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Gelbsucht;
  • Vergrößerte Milz;
  • Störung des Nervensystems;
  • Kurzatmigkeit;
  • Husten;
  • Muskelschwäche;
  • Dunkler Urin;
  • Aufhellung von Kot
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Jucken der Haut;
  • Verminderter Appetit;
  • Schwäche
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Behandlung

Um das „Quallenkopf“ -Symptom loszuwerden, sollten alle Anstrengungen auf die Behandlung der Krankheit gerichtet werden, die es verursacht hat. Es gibt keine separate Therapie, um den "Quallenkopf" zu beseitigen.

Bei dem chirurgischen Verfahren werden künstliche Gelenke zwischen den Gefäßen gebildet (unter Verwendung von Shunts), was dazu beiträgt, den Blutdruck in der Pfortader zu senken und die Entwicklung von Blutungen zu verhindern.

Bei einer therapeutischen Behandlungsmethode werden den Patienten Medikamente verschrieben, um den Druck im Pfortadersystem zu senken. Diese Medikamente umfassen:

  • Direkte Vasokonstriktoren (Terlipressin, Vasopressin). Sie wirken direkt auf die Muskelwände der Blutgefäße;
  • Indirekte Vasokonstriktoren (Somatostatin). Auswirkungen auf Substanzen, die zur Expansion von Blutgefäßen beitragen.
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Diese Medikamente werden verwendet, um die Gefäße in der Milz einzuengen und so den Druck zu senken.

Auch zur Behandlung der portalen Hypertonie werden Vasodilatatoren (normalerweise Nitrate) verwendet, um die Muskelwände der Pfortelsystemgefäße zu entspannen.

Zur Wiederherstellung der Leberfunktion verschrieben:

  • Hepa-Mertz, Arginin - verbessert die Bildung von Harnstoff aus Ammoniak;
  • B-Vitamine;
  • Essentiale, Lipoid, Liv-52 - Hepaprotektoren, stellen Leberzellen wieder her und unterstützen deren normale Funktion;
  • Aminosäuren;
  • Lactulose - vorgeschrieben, um die Resorption im Darm zu reduzieren.

Folgen

Da die Ausdehnung der Venen der Bauchwand ein ernstes Symptom ist, können die Folgen der Krankheiten, die sie verursachen, schwerwiegend sein:

  • Leberzirrhose;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Blutungen;
  • Aszites;
  • Fatal

Wenn Sie dieses Symptom feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen. In den meisten Fällen erfordern diese Krankheiten, dass sich der Patient in einem Krankenhaus befindet.

"Der Kopf einer Qualle" am Bauch: warum gibt es, wie zu behandeln

"Der Kopf einer Qualle" ist eines der Symptome einer portalen Hypertonie, die sich bei verschiedenen Pathologien entwickelt. Dies manifestiert sich durch das Auftreten von sichtbaren, gewundenen und ausgedehnten Venen, die vom Nabel in verschiedene Richtungen divergieren. Das Aussehen von Blutgefäßen, die durch die Haut betrachtet werden, ähnelt dem Mythos der antiken griechischen Medusa Gorgon, die Schlangen statt Haare hatte.

Das Auftreten des betreffenden Symptoms kann auf die Entwicklung verschiedener Pathologien hindeuten, die mit einem Druckanstieg in der Pfortader und ihren Ästen einhergehen. Dieses Gefäß sammelt Blut aus allen Organen der Bauchhöhle, und die Verletzung seines Abflusses bewirkt die Entstehung mehrerer zusätzlicher Gefäße von Kollateralen. Sie verzweigen sich in verschiedene Richtungen, dehnen sich aus und werden auf der Bauchhaut sichtbar. Durch einen Druckanstieg in der Pfortader entwickelt der Patient Aszites, bei dem die Haut an der vorderen Bauchwand durch Überdehnung dünner wird. Dadurch wird das Netzwerk der erweiterten Gefäße noch deutlicher sichtbar.

Gründe

"Der Kopf einer Qualle" kann bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Leber und anderer Organe nachgewiesen werden:

  • Leberpathologien: alkoholische, akute oder chronische Hepatitis, Hepatose, primäre oder sekundäre biliäre Zirrhose, Sarkoidose, Kohlenhydratdegeneration der Leber, Amyloidose, Polypen und Lebertumoren, Metastasen anderer Organe;
  • Bauchspeicheldrüsen-Tumoren;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Schistosomiasis;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems: Herzfehler (angeborene und erworbene), restriktive Kardiomyopathie, Venenenthrombose der Lebervenen beim Budd-Chiari-Syndrom, konstriktive Perikarditis;
  • chronische Vergiftung mit hepatotropen Giften;
  • Komplikationen bei Operationen, Verletzungen und Verbrennungen;
  • Medikamente zur Chemotherapie nehmen;
  • Blutungen aus dem Magen und Darm;
  • Infektionskrankheiten des Verdauungssystems;
  • Einnahme hoher Dosen von Diuretika und Beruhigungsmitteln;
  • Intrauterinvenenthrombose der Leber.

Symptome

Ein Druckanstieg in der Pfortader wird nicht nur vom Auftreten des Symptoms des Quallenkopfes begleitet. In der Regel sind die ersten Anzeichen dieser Erkrankung Verdauungsstörungen:

  • Völlegefühl im Magen während der Einnahme kleiner Portionen;
  • Verstopfung abwechselnd mit Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blähungen

Mit dem Klemmen der Lebergänge entwickelt der Patient eine mechanische Gelbsucht:

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot;
  • Pruritus;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Portalhypertonie bewirkt eine Erstarrung des Patienten und wird von einer Vergiftung begleitet:

  • häufiges Gefühl der Schwäche;
  • Schwindel;
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • Gewichtsverlust;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Muskelschwäche;
  • Fieber;
  • Haarausfall und brüchige Nägel;
  • Schlafstörungen.

Veränderungen des Blutkreislaufs führen zum Auftreten mehrerer Organe:

  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
  • Neigung zu Nasenbluten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Rhythmusstörungen;
  • Schwellung in den Knöcheln;
  • Husten;
  • Aszites;
  • Störungen des Nervensystems.

Ein anhaltender Druckanstieg in der Pfortader führt zur Entwicklung von Krampfadern der Speiseröhre, des Magens und des Rektums. Aus diesem Grund kann es beim Patienten zu Blutungen kommen, die zur Ursache einer posthämorrhagischen Anämie werden können.

Unbehandelt wird die portale Hypertonie durch Enzephalopathie erschwert und der Patient hat Beschwerden wie Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsverlust und übermäßige Reizbarkeit.

Diagnose

"Der Kopf einer Qualle" wird bei der Untersuchung der vorderen Bauchwand gefunden - die Venen sind vergrößert, verdreht und ragen über die Hautoberfläche heraus. Darüber hinaus zeigt der Patient ein Ödem an den Knöcheln und Anzeichen von Aszites (Zunahme des Bauchvolumens). Beim Ermitteln von Cookies wird die Zunahme bestimmt. Der Körper wird holperig und dicht.

Um die Ursachen für das Auftreten des "Quallenkopfes" zu ermitteln, werden dem Patienten die folgenden Studien zugewiesen:

  • Blutuntersuchungen: klinisch, biochemisch, für Serum-Immunglobuline, Koagulogramm;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • vaskulärer Doppler der Leber;
  • radiographische Techniken: Angiographie mesenterialer Gefäße, Zeliaographie, Portographie, Kavographie, Splenoportographie;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Leberszintigraphie;
  • Ösophagoskopie;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Sigmoidoskopie.

In einigen Fällen wird die Untersuchung des Patienten durch eine Leberbiopsie mit anschließender histologischer Analyse ergänzt.

Behandlung

Um den "Kopf der Quallen" zu beseitigen, sollte die zugrunde liegende Erkrankung behandelt und das Auftreten dieses Symptoms der portalen Hypertonie hervorgerufen werden.

Die folgenden Medikamente werden verwendet, um den Druck im Pfortaderpool zu reduzieren:

  • Vasokonstriktoren (Vasopressin, Somatostatin) - zur Einengung der Arteriolen und zur Verringerung des Drucks in der Pfortader;
  • Organische Nitrate (Nitroglycerin, Isosorbid usw.) - tragen zu einer Verringerung des Blutvolumens in der Pfortader bei, indem das Volumen in kleinen Gefäßen erhöht wird;
  • ACE-Hemmer (Fosinopril, Lisinopril, Enalapril, Captopril usw.) werden verwendet, um Hypertonie zu beseitigen und den Blutfluss in peripheren Gefäßen zu verbessern.
  • Betablocker (Propranolol, Metroprolol usw.) - reduzieren die Anzahl der Kontraktionen des Herzens, senken den Blutdruck und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen Sauerstoffmangel;
  • Diuretika (Furosemid usw.) - beseitigen Ödeme und fördern die Entfernung toxischer Substanzen mit Urin;
  • Laktulose - hilft, Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine der Gruppe B.

Im Falle einer portalen Hypertonie muss der Patient eine Diät einhalten, die eine Einschränkung des Konsums von Salz- und Proteinprodukten impliziert.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Bei Blutungen aus Speiseröhren- oder Magen-Krampfadern kann eine endoskopische Ligation oder eine Hlerose der betroffenen Gefäße durchgeführt werden. Wenn diese minimalinvasiven Techniken unwirksam sind, werden Krampfadern durch die Schleimhaut genäht.

Bei Komplikationen der portalen Hypertonie mit gastrointestinalen Blutungen, Splenomegalie und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird die Durchführung einer Bypassfistel empfohlen, die den Abfluss von Blut aus der Pfortader in die untere Hohlvene oder Nierenvene gewährleistet. Abhängig vom klinischen Fall werden folgende Arten von Bypassoperationen durchgeführt:

  • Mesenterikavage - eine portokavale Anastomose wird zwischen der unteren Hohlvene und der V. mesenterica superior angelegt;
  • portocaval - ein Shunt wird zwischen dem Portal und der Vena Cava durchgeführt;
  • Eine selektive splenorenal-distale vaskuläre Anastomose ist zwischen der Milz und der linken Nierenvene angeordnet.
  • Transjuguläres intrahepatisches Portosystem - durch die Jugularvene wird ein Stent implantiert, der eine Fistel zwischen der Pfortader und der Lebervene schafft;
  • Verringerung des arteriellen Blutflusses der Milz - Ein endovaskulärer Weg (durch die Oberschenkelarterie) führt eine Spirale in die Milzarterie ein, die das Volumen des arteriellen Blutflusses verringert und den venösen Abfluss in die Pfortader verhindert.

Bei dekompensiertem oder kompliziertem Verlauf der portalen Hypertonie wird eine Laparozentese oder Drainage der Bauchhöhle durchgeführt. In einigen fortgeschrittenen Fällen kann der Patient eine Lebertransplantation und Splenektomie empfohlen werden.

Prognose

Krankheiten, die mit dem Auftreten eines „Quallenkopfes“ einhergehen, haben in der Regel einen anhaltenden und anhaltenden Verlauf. Daher hängt die Prognose für die portale Hypertonie von der Art und dem Verlauf der Haupterkrankung ab. Durch rechtzeitige Behandlung und Rangieren ist es möglich, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Verlängerung seines Lebens (durchschnittlich um 10-15 Jahre) zu erreichen. In schweren Fällen führt die Pathologie zu inneren Blutungen, wodurch der Patient stirbt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn ein „Quallenkopf“ (sichtbar gewundene, erweiterte Venen am Bauch) auftritt, Anzeichen von Verdauungsstörungen, Gelbsucht, Verschlechterung des Allgemeinzustands und eine Zunahme des Bauchvolumens, wenden Sie sich an den Therapeuten. Nach Durchführung einer Reihe von Untersuchungen (Ultraschall der Bauchorgane, Doppler-Blutgefäße der Leber, CT-Untersuchung, MRI, Portographie, Leberszintigraphie usw.) und Feststellung von Anzeichen einer portalen Hypertonie kann der Arzt einen Spezialisten (Kardiologen, Hepatologen usw.) verordnen. der Chirurg

Der „Kopf der Qualle“ ist ein Symptom der portalen Hypertonie und manifestiert sich in Form von erweiterten und gewundenen Venen an der vorderen Bauchwand. Es kann bei verschiedenen Krankheiten und Zuständen auftreten und muss immer sofort die zugrunde liegende Krankheit behandeln. Um den Druck in der Pfortader zu reduzieren, werden konservative Therapie und chirurgische Behandlung verordnet.

Über Portalhypertonie im Programm „Lebe gesund!“ Mit Elena Malysheva:

Was bedeutet "Quallenkopf"?

Wörterbuch der medizinischen Begriffe

ein mythisches Monster, dessen Kopf mit zappelnden Schlangen statt mit Haaren bedeckt ist

Wikipedia

Der Kopf der Qualle (lat. Caput medusae) ist die Bezeichnung für die vergrößerten, gekräuselten Saphenavenen an der vorderen Bauchwand, was die Bedeutung eines umlaufenden Abflusses von venösem Blut aus dem Pfortadersystem (Vena portae) hat. Dieser Name wird gegeben, weil in solchen Fällen die Adern um den Nabel herum sich ausdehnen und dem Bild des Kopfes der mythologischen Medusa ähneln - der berühmtesten der drei Schwestern Gorgon, einem Monster mit weiblichem Gesicht, mit krümmenden Schlangen anstelle von Haaren.

Die Expansion der venösen Blutgefäße in der vorderen Bauchwand entwickelt sich aufgrund der Umverteilung des venösen Blutes in die Bypass-Portokaval- und Caval-Anastomosen, die einen Wert eines umlaufenden Ausflusspfads vom Pfortadersystem haben, wenn Hindernisse auf ihren normalen Durchgang in der Pfortader selbst treffen. Solche Verletzungen des Abflusses von venösem Blut durch die Pfortader entwickeln sich meistens mit Pathologien, die den Durchgang von Blut durch die Leber behindern: mit Leberzirrhose, einschließlich alkoholischer Leberzirrhose sowie Leberkrebs.

Normalerweise fließt das venöse Blut aus allen ungepaarten Bauchorganen (Magen, Dünn- und Dickdarm, Milz und Pankreas) in die Pfortader, mit Ausnahme der Leber und des unteren Drittels des Rektums. Von diesen Organen gelangt venöses Blut durch die Pfortader in die Leber und von dort durch die Lebervenen in die untere Hohlvene. Im venösen System sind neben den Hauptvenen und ihren Nebenflüssen weitere Abläufe des Blutflusses auch oberflächliche oder saphena Venen sowie venöse Plexi, die beim Menschen weit verbreitet sind. Die wichtigsten in der klinischen Praxis sind intersystemöse Anastomosen, durch die die Systeme der oberen und unteren Hohl- und Pfortader miteinander verbunden werden. Als Folge davon bilden sich Portaval-, Caval-Caval- und Cavaval-Caval-Anastomosen. Alle haben den Wert des kollateralen Weges des Blutabflusses unter Umgehung der Hauptvenen. Porto-Caval-Anastomosen sind beim Menschen normalerweise schlecht entwickelt, aber wenn der Blutfluss durch das Pfortadersystem gestört wird, dehnen sie sich signifikant aus. In diesem Fall stellen sie den Prozess des "Abladens" von Blut bereit, um die Leber aus dem Pfortadersystem in das System der oberen und unteren Hohlvene zu überführen.

Kopf einer Qualle (Medizin)

Der Kopf der Qualle (lat. Caput medusae) ist die Bezeichnung für die vergrößerten, gekräuselten Saphenavenen an der vorderen Bauchwand, was die Bedeutung eines umlaufenden Abflusses von venösem Blut aus dem Pfortadersystem (Vena portae) hat. Dieser Name wird gegeben, weil in solchen Fällen die Adern um den Nabel herum sich ausdehnen und dem Bild des Kopfes der mythologischen Medusa ähneln - der berühmtesten der drei Gorgon-Schwestern, einem Monster mit weiblichem Gesicht, mit krümmenden Schlangen anstelle von Haaren.

Die Expansion der venösen Blutgefäße in der vorderen Bauchwand entwickelt sich aufgrund der Umverteilung des venösen Blutes in die Bypass-Portokaval- und Caval-Anastomosen, die einen Wert eines umlaufenden Ausflusspfads aus dem Pfortadersystem haben, wenn Hindernisse zu ihrem normalen Durchgang in der Pfortader selbst auftreten. Solche Verletzungen des Abflusses von venösem Blut durch die Pfortader entwickeln sich meistens mit Pathologien, die den Durchgang von Blut durch die Leber behindern: mit Leberzirrhose, einschließlich alkoholischer Leberzirrhose sowie Leberkrebs.

Normalerweise fließt das venöse Blut aus allen ungepaarten Bauchorganen (Magen, Dünn- und Dickdarm, Milz und Pankreas) in die Pfortader, mit Ausnahme der Leber und des unteren Drittels des Rektums. Von diesen Organen gelangt venöses Blut durch die Pfortader in die Leber und von dort durch die Lebervenen in die untere Hohlvene. Im venösen System sind neben den Hauptvenen und ihren Nebenflüssen weitere Abläufe des Blutflusses auch oberflächliche oder saphena Venen sowie venöse Plexi, die beim Menschen weit verbreitet sind. Die wichtigsten in der klinischen Praxis sind intersystemöse Anastomosen, durch die die Systeme der oberen und unteren Hohl- und Pfortader miteinander verbunden werden. Als Folge davon bilden sich Portaval-, Caval-Caval- und Cavaval-Caval-Anastomosen. Alle haben den Wert des Nebenweges (Umweg) des Blutabflusses, indem sie die Hauptvenen umgehen. Porto-Caval-Anastomosen sind beim Menschen normalerweise schlecht entwickelt, aber wenn der Blutfluss durch das Pfortadersystem gestört wird, dehnen sie sich signifikant aus. In diesem Fall stellen sie den Prozess des "Abladens" von Blut bereit, um die Leber aus dem Pfortadersystem in das System der oberen und unteren Hohlvene zu überführen.

Schreiben Sie eine Rezension über den Artikel "Kopf einer Qualle (Medizin)"

Literatur

  • Große medizinische Enzyklopädie von T. VII. Gymnastik-Gotstein
  • Atlas der menschlichen Anatomie. Ed. RD Sinelnikova. - M.: Medicine, 1996
  • Gerd Herold Medycyna wewnętrzna PZWL, Warszawa, 2005, ISBN 83-200-3018-8

Ein Auszug, der den Kopf einer Qualle (Medizin) charakterisiert

In dieser Stimmung schien der Feldmarschall natürlich nur ein Hindernis zu sein und den bevorstehenden Krieg zu bremsen.
Um Kollisionen mit dem alten Mann selbst zu vermeiden, gab es einen Ausweg, der wie in Austerlitz und zu Beginn des Feldzugs unter Barclay unter dem Oberbefehlshaber herausgenommen werden sollte, ohne ihn zu stören, ohne ihm den Machtgrund zu nennen, auf dem er stand und es dem Souverän selbst übergeben.
Mit diesem Ziel formierte sich das Hauptquartier allmählich, und alle wesentlichen Kräfte des Hauptquartiers von Kutuzov wurden zerstört und dem Souverän übergeben. Toll, Konovnitsyn, Yermolov - erhielt andere Termine. Sie alle sagten laut, der Feldmarschall sei durch seine Gesundheit sehr schwach und verärgert geworden.
Er musste sich in einem schlechten Gesundheitszustand befinden, um seinen Platz demjenigen zu übertragen, der sich gegen ihn gestellt hatte. Und in der Tat war seine Gesundheit schwach.
Es war natürlich und einfach, und Kutuzov kam allmählich aus der Türkei zur Miliz und dann zur Armee, als er gebraucht wurde, ganz natürlich, allmählich und gerade jetzt, als Kutuzovs Rolle gespielt wurde, zu seinem Platz in der Staatskammer von St. Petersburg. eine neue geforderte Figur erschien.
Der Krieg von 1812 hätte neben seinem nationalen Wert, der dem russischen Herzen am Herzen liegt, einen anderen haben müssen - den europäischen.
Der Völkerbewegung von Westen nach Osten sollte die Völkerbewegung von Osten nach Westen folgen, und für diesen neuen Krieg war eine neue Figur erforderlich, die andere Eigenschaften als Kutuzov hatte und von anderen Motiven angetrieben wurde.
Alexander I. war ebenso notwendig für die Bewegung der Völker von Ost nach West und für die Wiederherstellung der Völkergrenzen, wie Kutuzov für die Errettung und den Ruhm Russlands brauchte.
Kutuzov verstand nicht, was Europa bedeutete, Gleichgewicht, Napoleon. Er konnte das nicht verstehen. Der Vertreter des russischen Volkes wurde nach der Vernichtung des Feindes befreit und erhielt den höchsten Ruhm, der Russe hatte als Russe nichts mehr zu tun. Dem Vertreter des Volkskrieges blieb nichts anderes übrig als der Tod. Und er ist gestorben.


Pierre spürte, wie meistens, die Hauptlast der körperlichen Entbehrungen und Spannungen, die in der Gefangenschaft erlebt wurden, nur dann, wenn diese Spannungen und Entbehrungen beendet waren. Nach seiner Entlassung aus der Gefangenschaft kam er nach Orjol, und am dritten Tag seiner Ankunft wurde er nach Kiew krank und erlag drei Monate in Orel. Gallefieber wurde, wie die Ärzte sagten, mit ihm. Trotz der Tatsache, dass die Ärzte ihn behandelten, bluteten und ihm Medizin gaben, erholte er sich trotzdem.
Alles, was Pierre aus der Zeit seiner Freilassung und vor seiner Erkrankung passierte, hatte fast keinen Eindruck bei ihm. Er erinnerte sich nur an graues, düsteres, manchmal regnerisches, dann verschneites Wetter, innere körperliche Sehnsucht, Schmerzen in den Beinen, in der Seite; erinnerte sich an den allgemeinen Eindruck des Unglücks, des Leidens der Menschen; Er erinnerte sich an die Neugier der Offiziere, die Generäle, die ihn befragten, seine Probleme, einen Wagen und Pferde zu finden, was ihn beunruhigte, und er erinnerte sich vor allem an seine Unfähigkeit, zu dieser Zeit zu denken und zu fühlen. Am Tag seiner Freilassung sah er die Leiche von Petya Rostov. Am selben Tag erfuhr er, dass Prinz Andrew mehr als einen Monat nach der Schlacht von Borodino lebte und erst kürzlich in Jaroslawl im Haus der Rostows gestorben war. Und am selben Tag erwähnte Denisov, der Pierre diese Nachricht mitteilte, zwischen den Gesprächen über den Tod von Helene, dass Pierre das lange gewusst hätte. All dies schien Pierre damals nur seltsam. Er fühlte, dass er die Bedeutung all dieser Nachrichten nicht verstehen konnte. Dann hatte er es eilig, diese Orte so schnell wie möglich zu verlassen, wo sich die Menschen gegenseitig töteten, in eine Art ruhigen Unterschlupf und zu Besinnung kommen, sich entspannen und über all die seltsamen und neuen Dinge nachdenken, die er in dieser Zeit gelernt hatte. Sobald er in Eagle ankam, wurde er krank. Pierre wachte aus seiner Krankheit auf und sah um sich herum seine beiden Leute, die aus Moskau - Terenty und Vaska - gekommen waren, und die ältere Prinzessin, die in Yelets auf dem Gut von Pierre lebte und von seiner Entlassung und seiner Krankheit erfuhr. hinter ihm.