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Vollständige Überprüfung aller Arten von adrenergen Blockern: selektiv, nicht selektiv, Alpha, Beta

In diesem Artikel erfahren Sie, was Adrenoblocker sind, in welche Gruppen sie aufgeteilt werden. Der Mechanismus ihrer Wirkung, Hinweise, Liste der Drogenblocker.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Adrenolytika (adrenerge Blocker) - eine Gruppe von Medikamenten, die Nervenimpulse blockieren, die auf Noradrenalin und Adrenalin reagieren. Ihre medizinische Wirkung ist der Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf den Körper entgegengesetzt. Der Name dieser pharmazeutischen Gruppe spricht für sich - die darin enthaltenen Medikamente „unterbrechen“ die Wirkung von Adrenorezeptoren, die sich im Herzen und in den Wänden der Blutgefäße befinden.

Solche Medikamente werden in der Kardiologie und therapeutischen Praxis zur Behandlung von Gefäß- und Herzkrankheiten eingesetzt. Kardiologen verschreiben sie häufig älteren Menschen, bei denen arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert wurden.

Adrenerge Blocker-Klassifizierung

In den Wänden der Blutgefäße gibt es 4 Arten von Rezeptoren: Beta-1, Beta-2, Alpha-1, Alpha-2-adrenerge Rezeptoren. Am häufigsten sind Alpha- und Beta-Blocker, die die entsprechenden Adrenalinrezeptoren "ausschalten". Es gibt auch Alpha-Beta-Blocker, die gleichzeitig alle Rezeptoren blockieren.

Die Mittel jeder Gruppe können selektiv sein, wobei selektiv nur ein Typ von Rezeptor, beispielsweise alpha-1, unterbrochen wird. Und nicht selektiv bei gleichzeitiger Blockierung beider Typen: Beta-1 und -2 oder Alpha-1 und Alpha-2. Selektive Betablocker können beispielsweise nur Beta-1 betreffen.

Der allgemeine Wirkmechanismus von adrenergen Blockern

Wenn Noradrenalin oder Adrenalin in den Blutkreislauf freigesetzt werden, reagieren Adrenorezeptoren sofort, indem sie mit ihm in Kontakt treten. Als Folge dieses Prozesses treten im Körper folgende Wirkungen auf:

  • Gefäße sind verengt;
  • Puls beschleunigt;
  • Blutdruck steigt an;
  • Blutzuckerspiegel steigt an;
  • Bronchien erweitern sich.

Bei bestimmten Krankheiten, zum Beispiel Arrhythmie oder Bluthochdruck, sind solche Auswirkungen für eine Person unerwünscht, da sie eine hypertensive Krise oder einen Rückfall der Krankheit auslösen können. Adrenerge Blocker "schalten" diese Rezeptoren aus und wirken daher genau umgekehrt:

  • Blutgefäße erweitern;
  • niedrigere Herzfrequenz;
  • hohen Blutzucker verhindern;
  • schmales bronchiales Lumen;
  • Blutdruck senken.

Dies sind übliche Aktionen, die für alle Arten von Agenten aus der adrenolytischen Gruppe charakteristisch sind. Medikamente werden jedoch je nach Wirkung auf bestimmte Rezeptoren in Untergruppen eingeteilt. Ihre Handlungen sind etwas anders.

Häufige Nebenwirkungen

Allen adrenergen Blockern (Alpha, Beta) gemeinsam sind:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Müdigkeit
  3. Schläfrigkeit
  4. Schwindel
  5. Erhöhte Nervosität.
  6. Mögliches kurzfristiges Synkope.
  7. Störungen der normalen Tätigkeit des Magens und der Verdauung.
  8. Allergische Reaktionen

Da Arzneimittel aus verschiedenen Untergruppen leicht unterschiedliche Heilwirkungen haben, sind auch die unerwünschten Wirkungen ihrer Einnahme unterschiedlich.

Allgemeine Gegenanzeigen für selektive und nichtselektive Betablocker:

  • Bradykardie;
  • schwaches Sinus-Syndrom;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • atrioventrikulärer und sinoatrialer Block;
  • Hypotonie;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • allergisch gegen medikamentöse Bestandteile.

Nichtselektive Blocker sollten nicht bei Asthma bronchiale und zur Ausrottung der Gefäßerkrankung, selektiv - bei peripherer Durchblutungspathologie, genommen werden.

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Solche Medikamente sollten einen Kardiologen oder Therapeuten verschreiben. Ein unabhängiger unkontrollierter Empfang kann aufgrund von Herzstillstand, kardiogenem oder anaphylaktischem Schock zu schwerwiegenden Folgen bis hin zu tödlichen Folgen führen.

Alpha-Blocker

Aktion

Adrenerge Blocker des Alpha-1-Rezeptors dehnen die Blutgefäße im Körper aus: periphere - deutliche Rötung der Haut und der Schleimhäute; innere Organe - insbesondere der Darm mit den Nieren. Dies erhöht den peripheren Blutfluss und verbessert die Mikrozirkulation des Gewebes. Der Widerstand der Gefäße entlang der Peripherie nimmt ab und der Druck nimmt ab, und ohne Reflex erhöht sich die Herzfrequenz.

Durch die Verringerung des Rückflusses von venösem Blut in die Vorhöfe und die Erweiterung der "Peripherie" wird die Belastung des Herzens erheblich reduziert. Aufgrund der Erleichterung seiner Arbeit wird der Grad der linksventrikulären Hypertrophie, der für hypertensive Patienten und ältere Menschen mit Herzproblemen charakteristisch ist, reduziert.

  • Beeinflussen den Fettstoffwechsel. Alpha-AB reduziert Triglyceride, "schlechtes" Cholesterin und erhöht den Lipoproteinspiegel in hoher Dichte. Diese zusätzliche Wirkung ist gut für Menschen, die an Hypertonie leiden und mit Arteriosklerose belastet sind.
  • Beeinflussen den Austausch von Kohlenhydraten. Bei Einnahme von Medikamenten erhöht sich die Empfindlichkeit von Zellen mit Insulin. Dadurch wird Glukose schneller und effizienter aufgenommen, sodass der Spiegel im Blut nicht ansteigt. Diese Maßnahme ist für Diabetiker wichtig, bei denen Alpha-Blocker den Blutzuckerspiegel senken.
  • Reduzieren Sie die Schwere der Anzeichen einer Entzündung in den Organen des Urogenitalsystems. Diese Instrumente werden erfolgreich bei Prostatahyperplasie eingesetzt, um einige der charakteristischen Symptome zu beseitigen: Teilentleerung der Blase, Verbrennung in der Harnröhre, häufiges und nächtliches Wasserlassen.

Alpha-2-Blocker von Adrenalin-Rezeptoren haben den gegenteiligen Effekt: Enge Gefäße erhöhen den Blutdruck. Daher wird in der Kardiologie keine Praxis angewendet. Aber sie behandeln erfolgreich Impotenz bei Männern.

Liste der Drogen

Die Tabelle enthält eine Liste internationaler Gattungsnamen aus der Gruppe der Alpha-Rezeptorblocker.

Pharmakologische Gruppe - Alpha- und Betablocker

Beschreibung

Alpha- und Beta-Blocker umfassen Substanzen, die gleichzeitig beide Adrenorezeptorentypen (Carvedilol, Labetalol, Proxodolol) blockieren. Durch das Blockieren von beta-adrenergen und alpha-Subtypen1-Adrenorezeptoren zeigen diese Mittel typische Betablockerung und periphere Vasodilatator-Effekte. Die Kombination aus einer Verringerung der Herzleistung und der Herzfrequenz mit einer Vasodilatation und einer Verringerung der OPSS führt zu einer schnellen antihypertensiven Wirkung und einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität, die es ermöglicht, sie zur Behandlung von Hypertonie und bei akutem Aortenaneurysma zu verwenden. Vorsicht ist geboten, wenn diese Gruppe von Medikamenten bei Patienten mit Asthma bronchiale und AV-Blockade angewendet wird Blockade Beta2-Bronchiale Adrenorezeptoren können Bronchospasmus und Beta auslösen1-Adrenorezeptoren des Herzens - eine Verletzung der Leitfähigkeit.

Drogen

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Blocker: Aktion, Anwendungsfunktionen

Die Gruppe der adrenergen Blocker besitzt Medikamente, die Nervenimpulse blockieren können, die für die Reaktion auf Adrenalin und Noradrenalin verantwortlich sind. Diese Mittel werden zur Behandlung von Herz- und Blutgefäßerkrankungen verwendet.

Die meisten Patienten mit geeigneten Pathologien interessieren sich für das, was es ist - adrenerge Blocker, wann sie angewendet werden und welche Nebenwirkungen sie verursachen können. Dies wird weiter unten besprochen.

Klassifizierung

Die Wände der Blutgefäße haben 4 Arten von Rezeptoren: α-1, α-2, β-1, β-2. Dementsprechend werden in der klinischen Praxis Alpha- und Betablocker eingesetzt. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, einen bestimmten Rezeptortyp zu blockieren. A-β-Blocker deaktivieren alle Adrenalin- und Noradrenalin-Rezeptoren.

Tabletten jeder Gruppe bestehen aus zwei Arten: selektives Blockieren nur eines Rezeptortyps, nichtselektive Interrupt-Kommunikation mit allen.

Es gibt eine bestimmte Einstufung von Medikamenten der betreffenden Gruppe.

  • α-1-Blocker;
  • α-2;
  • α-1 und α-2.

Aktionsfunktionen

Wenn Adrenalin oder Noradrenalin ins Blut gelangen, reagieren Adrenorezeptoren auf diese Substanzen. Als Reaktion entwickeln sich im Körper folgende Prozesse:

  • das Lumen der Gefäße verengt sich;
  • myokardiale Kontraktionen werden immer häufiger;
  • Blutdruck steigt an;
  • das Niveau der Glykämie steigt an;
  • erhöht das Bronchialumen

Bei Pathologien des Herzens und der Blutgefäße sind diese Auswirkungen gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Um solche Erscheinungen zu lindern, ist es daher notwendig, Medikamente zu nehmen, die die Freisetzung von Nebennierenhormonen im Blut blockieren.

Adrenerge Blocker haben den gegenteiligen Wirkmechanismus. Das Muster von Alpha- und Betablockern hängt davon ab, welcher Rezeptortyp blockiert wird. In verschiedenen Pathologien werden Adrenoblocker eines bestimmten Typs zugewiesen, und ihre Ersetzung ist grundsätzlich nicht akzeptabel.

Action-Alpha-Blocker

Sie erweitern die peripheren und inneren Gefäße. Dadurch können Sie den Blutfluss erhöhen und die Mikrozirkulation des Gewebes verbessern. Der Blutdruck einer Person sinkt, und dies kann ohne Erhöhung der Pulsfrequenz erreicht werden.

Diese Mittel reduzieren die Belastung des Herzens erheblich, indem das Volumen des venösen Blutes, das in den Atrium gelangt, verringert wird.

Andere Effekte von α-Blockern:

  • Senkung von Triglyceriden und schlechtem Cholesterin;
  • erhöhte Werte für "gutes" Cholesterin;
  • Aktivierung der Zellanfälligkeit für Insulin;
  • verbesserte Glukoseaufnahme;
  • Verringerung der Intensität von Entzündungszeichen im Harn- und Genitalbereich.

Alpha-2-Blocker verengen Blutgefäße und erhöhen den Druck in den Arterien. In der Kardiologie werden sie praktisch nicht verwendet.

Die Wirkung von Betablockern

Der Unterschied zwischen selektiven β-1-Blockern besteht darin, dass sie die Funktionalität des Herzens positiv beeinflussen. Ihre Verwendung ermöglicht es, die folgenden Wirkungen zu erzielen:

  • Senkung der Aktivität des Herzrhythmus-Treibers und Beseitigung von Arrhythmien;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Regulierung der myokardialen Erregbarkeit vor dem Hintergrund einer erhöhten emotionalen Belastung;
  • Verringerung des Bedarfs an Herzmuskel nach Sauerstoff;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Linderung von Angina pectoris;
  • Verringerung der Belastung des Herzens bei Herzinsuffizienz;
  • Verringerung des Blutzuckerspiegels.

Nicht-selektive Medikamente β-adrenerge Blocker haben folgende Wirkungen:

  • Verhinderung der Adhäsion von Blutelementen;
  • erhöhte Kontraktion der glatten Muskulatur;
  • Blasenschließmuskelentspannung;
  • erhöhter Bronchialton;
  • Reduktion des Augeninnendrucks;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines akuten Herzinfarkts.

Action Alpha Beta Blocker

Diese Medikamente reduzieren den Blutdruck und in den Augen. Tragen Sie zur Normalisierung von Triglyceriden bei, LDL. Sie wirken spürbar blutdrucksenkend, ohne den Blutfluss in den Nieren zu stören.

Der Empfang dieser Mittel verbessert den Anpassungsmechanismus des Herzens an körperliche und nervöse Belastungen. Auf diese Weise können Sie den Rhythmus seiner Kontraktionen normalisieren, um den Zustand des Patienten mit Herzfehlern zu lindern.

Wenn Medikamente angezeigt werden

Alpha1-Blocker werden in solchen Fällen zugewiesen:

  • arterieller Hypertonie;
  • Steigerung des Herzmuskels;
  • vergrößerte Prostata bei Männern.

Indikationen für die Verwendung von α-1- und 2-Blockern:

  • Erkrankungen des trophischen Weichgewebes verschiedener Herkunft;
  • ausgeprägte Atherosklerose;
  • diabetische Störungen des peripheren Kreislaufsystems;
  • Endarteriitis;
  • Akrocyanose;
  • Migräne;
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Verringerung der intellektuellen Aktivität;
  • vestibuläre Störungen;
  • Blasenneurogenität;
  • Entzündung der Prostata.

Alpha2-Blocker werden bei Erektionsstörungen bei Männern verordnet.

Hochselektive β-Blocker werden zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, wie:

  • CHD;
  • arterieller Hypertonie;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Arrhythmien;
  • Migräne;
  • Mitralklappendefekte;
  • Herzinfarkt;
  • mit IRR (mit hypertensiver neurozirkulatorischer Dystonie);
  • motorische Stimulation bei der Einnahme von Neuroleptika;
  • erhöhte Schilddrüsenaktivität (komplexe Behandlung).

Nichtselektive Betablocker werden eingesetzt für:

  • Hypertonie;
  • Zunahme im linken Ventrikel;
  • Angina mit Spannung;
  • Funktionsstörung der Mitralklappe;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Glaukom;
  • Minor-Syndrom - eine seltene nervöse genetische Erkrankung, bei der die Muskeln der Hände zittern;
  • um Blutungen während der Geburt und der Genitaloperation bei Frauen zu verhindern.

Schließlich sind α-β-Blocker für solche Erkrankungen vorgesehen:

  • mit Hypertonie (einschließlich zur Verhinderung der Entwicklung einer hypertensiven Krise);
  • Offenwinkelglaukom;
  • stabile Angina pectoris;
  • Arrhythmien;
  • Herzfehler
  • Herzversagen

Verwendung bei Pathologien des Herz-Kreislaufsystems

Bei der Behandlung dieser Erkrankungen nehmen β-adrenerge Blocker den ersten Platz ein.

Am selektivsten sind Bisoprolol und Nebivolol. Das Blockieren von Adrenorezeptoren hilft, die Kontraktilität des Herzmuskels zu reduzieren und die Geschwindigkeit des Nervenimpulses zu verlangsamen.

Die Verwendung moderner Betablocker wirkt sich so positiv aus:

  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Verbesserung des Herzmuskelmetabolismus;
  • Normalisierung des Gefäßsystems;
  • Verbesserung der linksventrikulären Funktion, Erhöhung des Auswurfanteils;
  • normaler Herzrhythmus;
  • Blutdruckabfall;
  • reduziertes Risiko der Thrombozytenaggregation.

Nebenwirkungen

Die Liste der Nebenwirkungen hängt von den Medikamenten ab.

A1-Blocker können auslösen:

  • Schwellung;
  • starker Blutdruckabfall aufgrund einer ausgeprägten hypotensiven Wirkung;
  • Arrhythmie;
  • laufende Nase;
  • verminderte Libido;
  • Enuresis;
  • Schmerzen während der Erektion.
  • Druckerhöhung;
  • Angstzustände, Reizbarkeit, erhöhte Reizbarkeit;
  • Muskelzittern;
  • Harnwegsstörungen.

Nichtselektive Medikamente dieser Gruppe können verursachen:

  • Appetit-Störungen;
  • Schlafstörungen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Erkältung in den Gliedmaßen;
  • Gefühl von Wärme im Körper;
  • Übersäuerung von Magensaft.

Selektive Betablocker können Folgendes verursachen:

  • allgemeine Schwäche;
  • Verlangsamung der nervösen und psychischen Reaktionen;
  • starke Schläfrigkeit und Depression;
  • verminderte Sehschärfe- und Geschmackswahrnehmungsstörung;
  • Taubheit der Füße;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • dyspeptische Phänomene;
  • arrhythmische Phänomene.

Nichtselektive β-Blocker können die folgenden Nebenwirkungen zeigen:

  • Sehstörungen einer anderen Art: "Nebel" in den Augen, Gefühl eines fremden Körpers, vermehrter Tränenabgang, Diplopie ("Verdoppeln" in Sichtweite);
  • Rhinitis;
  • Husten;
  • Würgen;
  • ausgeprägter Druckabfall;
  • synkopischer Zustand;
  • erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Entzündung der Darmschleimhaut;
  • Hyperkaliämie;
  • Zunahme von Triglyceriden und Uraten.

Die Einnahme von Alpha-Beta-Blockern kann bei einem Patienten folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Thrombozytopenie und Leukopenie;
  • eine scharfe Verletzung der Weiterleitung von Impulsen, die vom Herzen ausgehen;
  • periphere Durchblutungsstörung;
  • Hämaturie;
  • Hyperglykämie;
  • Hypercholesterinämie und Hyperbilirubinämie.

Liste der Drogen

Selektive (α-1) adrenerge Blocker umfassen:

  • Eupressil;
  • Setegis;
  • Tamsulon;
  • Doxazosin;
  • Alfuzosin.

Nichtselektive (α1-2-Blocker):

  • Sermion;
  • Raedergin (Clavor, Ergoxil, Optamine);
  • Pirroxan;
  • Dibazin.

Der bekannteste Vertreter von α-2-adrenergen Blockern ist Yohimbin.

Liste der adrenergen Blocker β-1:

  • Atenol (Tenolol);
  • Lokren;
  • Bisoprolol;
  • Breviblok;
  • Celiprol;
  • Kordanum

Nicht selektive β-adrenerge Blocker umfassen:

  • Sandonorm;
  • Betalok;
  • Anaprilin (Obzidan, Polotin, Propral);
  • Timolol (Arutimol);
  • Slothracicore.

Medikamente der neuen Generation

Adrenerge Blocker der neuen Generation haben viele Vorteile gegenüber den "alten" Medikamenten. Plus die Tatsache, dass sie einmal täglich genommen werden. Mittel der letzten Generation verursachen viel weniger Nebenwirkungen.

Diese Arzneimittel umfassen Celiprolol, Bucindolol, Carvedilol. Diese Medikamente haben zusätzliche gefäßerweiternde Eigenschaften.

Empfangsfunktionen

Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient den Arzt über das Vorhandensein von Krankheiten informieren, die möglicherweise zum Abbruch von adrenergen Blockern führen.

Arzneimittel aus dieser Gruppe werden während oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Dies reduziert die möglichen negativen Auswirkungen von Medikamenten auf den Körper. Die Dauer der Aufnahme, das Dosierungsschema und andere vom Arzt bestimmte Nuancen.

Während des Empfangs müssen Sie ständig die Herzfrequenz überprüfen. Wenn dieser Indikator deutlich abnimmt, sollte die Dosierung geändert werden. Sie können die Einnahme des Arzneimittels nicht selbstständig abbrechen, andere Mittel verwenden.

Gegenanzeigen zu erhalten

Die Verwendung dieser Fonds ist unter folgenden Pathologien und Bedingungen streng verboten:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit.
  2. Allergische Reaktion auf die Wirkstoffkomponente.
  3. Schwere Leber- und Nierenerkrankungen.
  4. Verminderter Druck (Hypotonie).
  5. Bradykardie - Verringerung der Häufigkeit von Herzkontraktionen.
  6. Herzfehler

Bei Diabetikern sollten mit äußerster Vorsicht Blocker eingesetzt werden. Während der Therapie müssen Sie den Blutzuckerspiegel ständig überwachen.

Bei Asthma sollte der Arzt andere Medikamente wählen. Einige Blocker sind aufgrund von Kontraindikationen für den Patienten sehr gefährlich.

Adrenerge Blocker sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung vieler Krankheiten. Damit sie die gewünschte Wirkung haben, sollten sie genau nach dem vom Arzt angegebenen Schema eingenommen werden. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führen.

Adrenerge Blocker - was ist das?

Adrenerge Blocker spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Dies sind Arzneimittel, die die Arbeit adrenerger Rezeptoren hemmen, wodurch die Verengung der Venenwände verhindert, Bluthochdruck reduziert und der Herzrhythmus normalisiert wird.

Zur Behandlung von Herz- und Gefäßkrankheiten werden adrenerge Blocker eingesetzt

Was sind Adrenoblocker?

Adrenerge Blocker (Adrenolytika) - eine Gruppe von Medikamenten, die adrenerge Impulse in den Gefäßwänden und im Herzgewebe beeinflussen, die auf Adrenalin und Noradrenalin reagieren. Ihr Wirkmechanismus besteht darin, dass sie dieselben Adrenorezeptoren blockieren, wodurch die für Herzpathologien erforderliche therapeutische Wirkung erzielt wird:

  • Druck sinkt;
  • erweitert das Lumen in den Gefäßen;
  • senkt den Blutzucker;

Klassifizierung Drogen Adrenolitikov

Rezeptoren in den Gefäßen und den glatten Muskeln des Herzens werden in alpha-1, alpha-2 und beta-1, beta-2 unterteilt.

Abhängig davon, welche adrenergen Impulse blockiert werden müssen, werden 3 Hauptgruppen von Adrenolytika unterschieden:

  • Alpha-Blocker;
  • Beta-Blocker;
  • Alpha-Beta-Blocker.

Jede Gruppe hemmt nur die Manifestationen, die durch die Arbeit spezifischer Rezeptoren entstehen (Beta, Alpha oder Alpha-Beta gleichzeitig).

Blocker alpha-adrenerge Rezeptoren

Alpha-Blocker können 3 Typen haben:

  • Medikamente, die Alpha-1-Rezeptoren blockieren;
  • Medikamente, die Alpha-2-Impulse beeinflussen;
  • kombinierte Medikamente, die Alpha-1,2-Impulse blockieren.

Die Hauptgruppe der Alpha-Blocker

Pharmakologie von Gruppenarzneimitteln (hauptsächlich Alpha-1-Blocker) - Erhöhung des Lumens in den Venen, Arterien und Kapillaren.

Dies erlaubt:

  • den Widerstand der Gefäßwände verringern;
  • Druck reduzieren;
  • die Belastung des Herzens minimieren und seine Arbeit erleichtern;
  • den Verdickungsgrad der Wände des linken Ventrikels verringern;
  • Fett normalisieren;
  • stabilisieren den Kohlenhydratstoffwechsel (erhöhte Insulinempfindlichkeit, normaler Zucker im Plasma).

Tabelle "Liste der besten alpha-adrenergen Blocker"

Schwangerschaftszeit und Stillzeit;

schwerwiegende Störungen der Leber;

schwere Herzfehler (Aortenstenose)

Brustbeschwerden nach links;

Atemnot, Atemnot;

das Auftreten von Schwellungen der Arme und Beine;

Druckabbau auf kritische Werte

Reizbarkeit, erhöhte Aktivität und Reizbarkeit;

Probleme beim Wasserlassen (Verringerung der Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit und der Häufigkeit des Drängens)

Periphere Durchblutungsstörungen (diabetische Mikroangiopathie, Akrocyanose)

Pathologische Prozesse in den Weichteilen der Arme und Beine (ulzerative Prozesse aufgrund von Zellnekrose als Folge einer Thrombophlebitis) führten zu einer fortgeschrittenen Atherosklerose

erhöhen Sie die Schweißmenge;

ständiges Gefühl der Kälte in den Beinen und Armen;

Fieberzustand (Temperaturanstieg);

Unter den alpha-adrenergen Blockern der neuen Generation weist Tamsulosin eine hohe Effizienz auf. Es wird bei Prostatitis eingesetzt, da es den Tonus der Weichteile der Prostatadrüse gut reduziert, den Urinfluss normalisiert und die unangenehmen Symptome bei gutartigen Prostataveränderungen verringert.

Das Medikament wird vom Körper gut vertragen, es können jedoch Nebenwirkungen auftreten:

  • Erbrechen, Durchfall;
  • Schwindel, Migräne;
  • Herzklopfen, Brustschmerzen;
  • allergischer Hautausschlag, laufende Nase.
Tamsulosin wird nicht für die Anwendung mit individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, vermindertem Druck sowie bei schweren Erkrankungen der Nieren und der Leber empfohlen.

Beta-Blocker

Die Pharmakologie von Medikamenten der Beta-Blocker-Gruppe besteht darin, dass sie die Stimulation von Adrenalin-Beta1- oder Beta1.2-Pulsen beeinflussen. Ein solcher Effekt hemmt die Zunahme der Kontraktionen des Herzens und hemmt ein stark gewachsenes Blut und erlaubt auch keine starke Expansion des Bronchialumens.

Alle Beta-Adrenoblocker sind in zwei Untergruppen aufgeteilt - selektiv (kardioselektiv, Beta-1-Rezeptor-Antagonisten) und nicht-selektiv (Blockierung von Adrenalin in zwei Richtungen gleichzeitig - Beta-1- und Beta-2-Impulse).

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

Die Verwendung von kardioselektiven Medikamenten bei der Behandlung von Herzerkrankungen ermöglicht die folgende therapeutische Wirkung:

  • reduzierte Herzfrequenz (minimiert das Risiko einer Tachykardie);
  • verringert die Belastung des Herzens;
  • Die Häufigkeit von Angina-Attacken wird reduziert, unangenehme Symptome der Krankheit werden beseitigt.
  • erhöht die Stabilität des Herzensystems gegenüber emotionaler, mentaler und körperlicher Belastung.

Die Einnahme von Betablockern hilft, den Allgemeinzustand eines Patienten mit Herzstörungen zu normalisieren, das Risiko einer Hypoglykämie bei Diabetikern zu senken und einen scharfen Bronchospasmus bei Asthmatikern zu verhindern.

Nichtselektive adrenerge Blocker reduzieren den gesamten vaskulären Widerstand des peripheren Blutflusses und beeinflussen den Ton der Wände, was zu folgenden Faktoren beiträgt:

  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Normalisierung des Drucks (bei Hypertonie);
  • eine Abnahme der myokardialen Kontraktionsaktivität und eine Zunahme der Resistenz gegen Hypoxie;
  • Verhinderung von Arrhythmien aufgrund einer Abnahme der Erregbarkeit im Herzleitungssystem;
  • Vermeidung einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns.

Was sind Drogen Beta und Alpha-Blocker, ihre Einstufung

Beta-Blocker gelten seit über 20 Jahren als eines der Hauptmedikamente bei der Behandlung von Herzkrankheiten. In wissenschaftlichen Studien wurden überzeugende Daten gewonnen, die als Grundlage für die Einführung dieser Medikamentengruppe in moderne Empfehlungen und Protokolle zur Behandlung von Herzerkrankungen dienten.

Klassifizierung von Blockern

Blocker werden nach dem Wirkungsmechanismus klassifiziert, der auf dem Einfluss eines bestimmten Rezeptortyps basiert. Heute gibt es drei Gruppen:

  • Alpha-Blocker;
  • Beta-Blocker;
  • Alpha-Beta-Blocker.

Alpha-Blocker

Medikamente, die alpha-adrenerge Rezeptoren blockieren sollen, werden Alpha-Blocker genannt. Die hauptsächlichen klinischen Effekte sind die Erweiterung der Blutgefäße und folglich die Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands. Und dann folgt die Entlastung des Blutflusses und der Druckabfall.

Darüber hinaus können sie den Cholesterinspiegel im Blut senken und den Fettstoffwechsel im Körper beeinflussen.

Beta-Blocker

Es gibt verschiedene Subtypen von beta-adrenergen Rezeptoren. Abhängig davon werden Betablocker in Gruppen unterteilt:

  1. Selektiv, die wiederum in zwei Typen unterteilt sind: mit innerer sympathomimetischer Aktivität und ohne solche;
  2. Nicht selektiv - sie blockieren die Rezeptoren von Beta-1 und Beta-2;

Alpha-Beta-Blocker

Vertreter dieser Medikamentengruppe reduzieren Systole und Diastole und Herzfrequenz. Einer ihrer Hauptvorteile ist der fehlende Einfluss auf die Blutzirkulation der Nieren und die Widerstandsfähigkeit der peripheren Gefäße.

Der Wirkmechanismus von adrenergen Blockern

Daher dringt das Blut aus dem linken Ventrikel, während es den Herzmuskel reduziert, sofort in das größte Gefäß des Körpers, die Aorta, ein. Dieser Moment ist wichtig, um die Funktion des Herzens zu verletzen. Wenn diese kombinierten Medikamente eingenommen werden, hat dies keine negativen Auswirkungen auf das Myokard und die Mortalität wird reduziert.

Allgemeine Merkmale von ß-Blockern

Beta-Adrenorezeptor-Blocker sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die kompetitive (reversible) Eigenschaften besitzen und die Bindung von Katecholaminen an die gleichnamigen Rezeptoren selektiv hemmen. Diese Medikamentengruppe wurde 1963 gegründet.

Dann wurde das Medikament Propranolol synthetisiert, das heute klinisch weit verbreitet ist. Seine Schöpfer wurden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Seitdem wurden eine Reihe von Medikamenten mit adrenozeptorblockierenden Eigenschaften synthetisiert, die eine ähnliche chemische Struktur hatten, sich aber in einigen Eigenschaften unterschieden.

In kürzester Zeit haben Betablocker die Führung bei der Behandlung der meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen übernommen. Aber wenn Sie in die Geschichte eingehen, dann war die Haltung gegenüber diesen Medikamenten noch nicht allzu lange skeptisch. Dies liegt vor allem an der falschen Vorstellung, dass Medikamente die Kontraktilität des Herzens reduzieren können, und Betablocker werden selten bei Erkrankungen des Herzsystems eingesetzt.

Ihr negativer Einfluss auf das Myokard wurde jedoch heute widerlegt, und es wurde nachgewiesen, dass sich das klinische Bild bei kontinuierlicher adrenerger Blockierungstherapie dramatisch ändert: Das Schlagvolumen des Herzens und seine Toleranz gegenüber körperlicher Bewegung nehmen zu.

Wirkmechanismus

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern ist ziemlich einfach: Der Wirkstoff, der in das Blut eindringt, erkennt zuerst die Moleküle des Adrenalins und des Noradrenalin. Dies sind Hormone, die im Nebennierenmark gebildet werden. Was passiert als nächstes? Molekulare Signale von eingefangenen Hormonen werden an die entsprechenden Zellen der Organe übertragen.

Es gibt zwei Haupttypen von beta-adrenergen Rezeptoren:

    Beta1-adrenoretseptory - befinden sich im Herzen und in den Nieren. In diesen Organen befinden sich sogenannte postsynaptische Membranen - der Hauptort, an dem diese Rezeptoren "sitzen". Wenn sie erregt sind, reagiert der Körper sofort: Die Anzahl der Herzschläge nimmt zu, die Leitfähigkeit des Herzens steigt an, es beginnt aktiver und effizienter zu arbeiten. Beim Blockieren dieser Rezeptoren treten absolut entgegengesetzte Wirkungen auf.

Beta2-Adrenoretorptikum - verantwortlich für die Freisetzung von Noradrenalin, einem Mediator. Rezeptoren dieses Typs befinden sich auf der präsynaptischen Membran und können sich auch außerhalb der Synapse befinden. Dies sind spezifische Rezeptoren, für deren Anregung Adrenalin verantwortlich ist.

Ihr Standort: Bronchien, Uterus, Leber, Gefäßwand, Blutzellen (Blutplättchen). Ihre Erregung provoziert die Expansion der Bronchien, die Entspannung der Gebärmuttermuskulatur, den vermehrten Abbau von Glukose und Fett, vermindert die Fähigkeit der Blutplättchen, sich abzusetzen und zu aggregieren. Die Blockade hat auch den gegenteiligen Effekt.

Sowohl diese als auch andere Rezeptoren sind im Organnervensystem des Zentralnervensystems vorhanden. Je nach ihrer Fähigkeit, sich in Wasser oder Fetten aufzulösen, gibt es noch eine weitere Klassifizierung von adrenergen Blockern:

  • Lipophile Betablocker werden zu 95% aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Alle Stoffwechselvorgänge solcher Medikamente finden in der Leber statt. Dies ist in der klinischen Praxis sehr wichtig, da diese Tatsache bei der Ernennung zu älteren Menschen zu berücksichtigen ist, bei denen die Leber- oder Herzfunktion meist beeinträchtigt ist.
  • Hydrophile Betablocker - unterscheiden sich von der vorherigen Unfähigkeit, vom Verdauungstrakt vollständig zu absorbieren. Die meisten dieser Medikamente werden über die Nieren ausgeschieden. Bei der Ernennung solcher Medikamente sollte die Leistung der Nieren berücksichtigt werden. Bei Patienten mit niedriger glomerulärer Filtrationsrate sollte die Dosis nach unten angepasst werden.
  • Amphiphil - wird über die Leber und die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Berücksichtigen Sie bei der Terminvereinbarung beide Faktoren. Wenn der Patient an schweren Erkrankungen beider Organe leidet, ist es besser, Medikamente mit dieser Eigenschaft auszuschließen.

Hinweise und Einschränkungen

Das Gebiet der medizinischen Wissenschaft, in dem Betablocker eingesetzt werden, ist ziemlich breit. Sie werden zur Behandlung vieler kardiovaskulärer und anderer Erkrankungen eingesetzt.

Die häufigsten Indikationen für die Verwendung dieser Medikamente:

  • erhöhter Druck;
  • Fehlfunktion des Herzens in Form einer stabilen oder instabilen Angina;
  • Veränderungen in der Konfiguration und Größe des Herzens (Kardiomyopathie);
  • myokardiale Rhythmusstörungen (Arrhythmien);
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Augenerkrankungen (Glaukom, Katarakte);
  • Störungen im Kalziumstoffwechsel;
  • überschüssige Schilddrüsenhormone;
  • Vergrößerung der Schilddrüse.

Streitigkeiten über das Thema, wann es möglich ist, Medikamente dieser Gruppe zu verwenden, und wann nicht, dauern bis heute an. Die Liste der Krankheiten, bei denen der Einsatz dieser Substanzen nicht erwünscht ist, ändert sich, da ständig Forschung betrieben wird und neue Arzneimittel aus der Gruppe der Betablocker synthetisiert werden.

Daher wird eine Bedingungslinie zwischen absoluten (wenn auf keinen Fall nicht verwendet werden kann) und relativen (bei geringem Risiko) Indikationen für die Verwendung von Betablockern definiert. Wenn in einigen Quellen bestimmte Kontraindikationen als absolut angesehen werden, in anderen - relativ.

Laut klinischen Protokollen zur Behandlung von Herzpatienten ist es absolut unmöglich, Blocker zu verwenden für:

  • schwere Bradykardie;
  • atrioventrikuläre Blockade in hohem Maße;
  • kardiogener Schock;
  • schwere Läsionen peripherer Arterien;
  • individuelle Überempfindlichkeit.

Relativ kontraindiziert solche Wirkstoffe bei Insulin-abhängigen Diabetes mellitus, depressiven Zuständen. Bei Vorhandensein dieser Pathologien müssen vor der Verwendung alle erwarteten positiven und negativen Auswirkungen abgewogen werden.

Drogenliste

Bis heute ist die Liste der Medikamente sehr groß. Jedes unten aufgeführte Medikament hat eine solide Evidenzbasis und wird in der klinischen Praxis aktiv eingesetzt.

Nichtselektive Medikamente umfassen:

Diese Liste ist endlos. Hier werden nur die bekanntesten und meistgenutzten herausgebracht.

  • mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität: Talynolol, Komdanum, Atsebutilol, Eganolol, Vazaakor, Celiprilol;
  • ohne innere sympathomimetische Aktivität: Metoprolol, Egilok, Corvitol, Betalok, Bisoprolol, Coronal, Betaxolol, Lokren, Carvedilol.

Nebenwirkungen

Die Minimierung der negativen Auswirkungen solcher Medikamente auf den Körper kann einer sorgfältigen Analyse bestehender Kontraindikationen unterliegen. Um dies jedoch zu vermeiden, sind unerwünschte Wirkungen leider nicht immer möglich. Am häufigsten:

  • schwere Sinusbradykardie und Hypotonie;
  • Bronchialobstruktion, insbesondere bei Patienten mit bronchialer Hyperreaktivität;
  • Müdigkeit, Kopfschmerzen, Dysphorie, verminderte Aufmerksamkeit;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung;
  • erhöhter Uterustonus und Entwicklung einer fötalen Bradykardie.

Auf dieser Grundlage können Rückschlüsse auf den Erfolg des Einsatzes von Betablockern zur Kontrolle der Herzarbeit gezogen werden. Diese Medikamentengruppe ist in ihren Eigenschaften und Wirkungen anderen kardiologischen Medikamenten nicht unterlegen. Wenn ein Patient ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Gegenwart einer anderen begleitenden Pathologie hat, ist die Rolle von Betablockern in diesem Fall sehr wichtig.

Bei der Auswahl eines Medikaments für die Behandlung sollten modernere Vertreter dieser Klasse (im Artikel dargestellt) bevorzugt werden, da sie eine nachhaltige Senkung des Blutdrucks und eine Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung ermöglichen, ohne das Wohlbefinden des Menschen zu beeinträchtigen.

Adrenerge Blocker (α, β): Einstufung, Verwendung, Wirkmechanismus, Liste der Wirkstoffe

Adrenerge Blocker bilden eine große Gruppe von Medikamenten, die eine Blockade der Rezeptoren für Adrenalin und Noradrenalin verursachen. Sie werden häufig in der therapeutischen und kardiologischen Praxis eingesetzt und werden universell für Patienten unterschiedlichen Alters verschrieben, vor allem aber für ältere Menschen, die am häufigsten Gefäß- und Herzverletzungen haben.

Die Funktion von Organen und Systemen unterliegt der Wirkung einer Vielzahl biologisch aktiver Substanzen, die bestimmte Rezeptoren beeinflussen und bestimmte Veränderungen verursachen - Gefäßerweiterung oder -kontraktion, Verringerung oder Steigerung der Stärke von Herzkontraktionen, Bronchospasmus usw. In bestimmten Situationen wirken diese Hormone übermäßig oder es besteht die Notwendigkeit, ihre Auswirkungen im Zusammenhang mit der Krankheit zu neutralisieren.

Adrenalin und Noradrenalin werden von der Nebennierenmark ausgeschieden und haben eine Vielzahl biologischer Wirkungen - Vasokonstriktion, erhöhter Druck, erhöhter Blutzuckerspiegel, erweiterte Bronchien, Entspannung der Darmmuskeln, erweiterte Pupillen. Diese Phänomene sind aufgrund der Freisetzung von Hormonen in den peripheren Nervenenden möglich, von denen die notwendigen Impulse in die Organe und Gewebe gelangen.

Bei verschiedenen Krankheiten wird es notwendig, die adrenergen Impulse zu blockieren, um die Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden adrenerge Blocker verwendet, deren Wirkungsmechanismus die Blockade von Adrenorezeptoren, Proteinmolekülen gegen Adrenalin und Noradrenalin ist, während die Bildung und Sekretion der Hormone selbst nicht gestört werden.

Einstufung adrenoblokiruyuschih Substanzen

Es gibt alpha-1-, alpha-2-, beta-1- und beta-2-Rezeptoren in den Gefäßwänden und im Herzen. Je nach Art der inaktivierten Rezeptoren werden Alpha- und Beta-Blocker isoliert.

Zu den alpha-adrenergen Blockern gehören Phentolamin, Tropafen, Pirroksan, Anaprilin, Labetalol, Atenolol und andere, die die Aktivität von Beta-Rezeptoren hemmen. Zubereitungen der ersten Gruppe schalten nur die Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin aus, die durch Alpha-Rezeptoren, die zweiten Beta-adrenergen Rezeptoren, vermittelt werden.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern und einige Nebenwirkungen zu beseitigen, wurden selektive Adrenozeptorblockierungsmittel entwickelt, die streng auf einen spezifischen Rezeptortyp wirken (α1,2, β1,2).

Adrenerge Blockierungsgruppen

  1. Alpha-Blocker:
    • α -1 -Adrenoblocker - Prazosin, Doxazosin;
    • α-2-Blocker - Yohimbin;
    • α-1,2-Blocker - Phentolamin, Pirroksan, Nicergolin.
  1. Beta-Blocker:
    • kardioselektive (β-1) -Adrenoblocker - Atenolol, Bisoprolol;
    • nichtselektive β-1,2-adrenerge Blocker - Propranolol, Sotalol, Timolol.
  1. Blocker sowohl von alpha als auch von beta-Adrenorezeptoren sind Labetalol, Carvedilol.

Alpha-Blocker

Alpha-Blocker (alpha-AB), die verschiedene Arten von Alpha-Rezeptoren blockieren, wirken auf dieselbe Weise und erzielen die gleichen pharmakologischen Wirkungen. Der Unterschied in ihrer Anwendung liegt in der Anzahl der Nebenwirkungen, die aus offensichtlichen Gründen eher bei Alpha 1,2 liegen -Blocker, weil sie sofort an alle Adrenalinrezeptoren gerichtet sind.

Medikamente in dieser Gruppe tragen zur Ausdehnung des Gefäßlumens bei, was sich insbesondere in der Haut, den Schleimhäuten, der Darmwand und den Nieren bemerkbar macht. Mit zunehmender Kapazität des peripheren Blutstroms sinken der Widerstand der Gefäßwände und der systemische arterielle Druck, wodurch die Mikrozirkulation und der Blutfluss an der Peripherie des Kreislaufsystems stark erleichtert werden.

Die Abnahme des venösen Rückflusses aufgrund der Expansion und Entspannung der "Peripherie" trägt zur Verringerung der Belastung des Herzens bei, wodurch seine Arbeit leichter wird und sich der Zustand des Körpers verbessert. Alpha-Blocker helfen, den Grad der Hypertrophie der linksventrikulären Wand zu reduzieren, indem sie die Arbeit des Körpers erleichtern, keine Tachykardie verursachen, die häufig auftritt, wenn eine Reihe von Antihypertensiva eingesetzt wird.

Neben dem Vasodilatator und dem blutdrucksenkenden Effekt kann Alpha-AB die Indikatoren des Fettstoffwechsels besser verändern, um den Gesamtcholesterinspiegel und die Triglyceride zu senken, die Konzentration der anti-atherogenen Fettfraktionen zu erhöhen, daher ist deren Zweck bei Fettleibigkeit und Dyslipoproteinämie unterschiedlicher Herkunft möglich.

Bei der Verwendung von α-Blockern ändert sich auch der Kohlenhydratstoffwechsel. Zellen werden empfindlicher gegen Insulin, daher wird Zucker besser und schneller absorbiert, was Hyperglykämie verhindert und den Glukoseindikator im Blut normalisiert. Dieser Effekt ist für Patienten mit Diabetes sehr wichtig.

Ein besonderer Anwendungsbereich von Alpha-Blockern ist die urologische Pathologie. Daher werden α-adrenerge Blockingmedikamente aktiv bei Prostatahyperplasie verwendet, da einige ihrer Symptome gelindert werden können (nächtliches Wasserlassen, Teilentleerung der Blase, Brennen in der Harnröhre).

Adrenerge Blocker von Alpha-2 haben nur eine geringe Wirkung auf die Gefäßwände und das Herz, so dass sie in der Kardiologie nicht beliebt sind. In klinischen Studien wurde jedoch eine lebhafte Wirkung auf die sexuelle Sphäre beobachtet. Diese Tatsache war der Grund für ihre Ernennung zur sexuellen Funktionsstörung bei Männern.

Indikationen für die Verwendung von alpha-AB sind:

  • Periphere Durchblutungsstörungen - Raynaud-Krankheit, Akrocyanose, diabetische Mikroangiopathie);
  • Migräne;
  • Pheochromozytom;
  • Trophische Läsionen der Weichteile der Gliedmaßen, insbesondere bei Arteriosklerose, Erfrierungen, Wundliegen;
  • Hypertonie;
  • Die Folgen eines Schlaganfalls, vorübergehender ischämischer Anfälle, vaskulärer Demenz;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Prostata-Adenom;
  • Anästhesie und Chirurgie - zur Vorbeugung gegen hypertensive Krisen.

Prazosin, Doxazosin werden aktiv bei der Behandlung von Hypertonie eingesetzt, Tamsulosin, Terazosin sind wirksam bei Prostatahyperplasie. Pirroksan wirkt beruhigend, verbessert den Schlaf und lindert Juckreiz bei allergischer Dermatitis. Aufgrund der Fähigkeit, die Aktivität des Vestibularapparats zu hemmen, kann Pirroksan der See- und Luftkrankheit zugeordnet werden. In der narkologischen Praxis wird es verwendet, um die Manifestationen des Morphin-Entzugs-Syndroms und des Alkoholentzugs zu reduzieren.

Nicergolin wird von Neurologen bei der Behandlung von dyszirkulatorischer Enzephalopathie, zerebraler Arteriosklerose, bei akuten und chronischen zerebralen Durchblutungsstörungen, vorübergehenden ischämischen Anfällen und bei Kopfverletzungen zur Vorbeugung von Migräneattacken eingesetzt. Es hat eine ausgezeichnete gefäßerweiternde Wirkung, verbessert die Blutzirkulation in den Gliedmaßen und wird daher bei der Pathologie des peripheren Bettes (Raynaud-Krankheit, Arteriosklerose, Diabetes usw.) verwendet.

Beta-Blocker

Beta-Blocker (Beta-AB), die in der Medizin verwendet werden, richten sich entweder an beide Arten von Beta-Rezeptoren (1,2) oder an Beta-1. Die erste heißt nichtselektiv, die zweite - selektiv. Selektives Beta-2-AB wird nicht für therapeutische Zwecke verwendet, da sie keine signifikanten pharmakologischen Wirkungen haben, der Rest ist weit verbreitet.

grundlegende Aktion von Betablockern

Betablocker haben einen breiten Wirkungsbereich, der mit der Inaktivierung der Betarezeptoren der Blutgefäße und des Herzens zusammenhängt. Einige von ihnen sind nicht nur in der Lage, Rezeptormoleküle - die sogenannte innere symatomimetische Aktivität - nicht nur zu blockieren, sondern in gewissem Maße auch zu aktivieren. Diese Eigenschaft ist für nichtselektive Medikamente bekannt, während selektiven Beta-1-Blockern diese Eigenschaft fehlt.

Betablocker werden häufig bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt - myokardiale Ischämie, Arrhythmien, Bluthochdruck. Sie reduzieren die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens, reduzieren den Druck und wirken anästhetisch bei Angina pectoris. Die Konzentrationsschwäche der Aufmerksamkeit wird mit der Depression des zentralen Nervensystems durch separate Vorbereitungen in Verbindung gebracht, was für Transportfahrer und Menschen, die an intensiver körperlicher und geistiger Arbeit arbeiten, wichtig ist. Gleichzeitig kann dieser Effekt bei Angststörungen eingesetzt werden.

Nicht selektive Betablocker

Mittel der nichtselektiven Wirkung tragen zur Verringerung der Herzkontraktionen bei, verringern etwas den gesamten vaskulären peripheren Widerstand und wirken hypotensiv. Die kontraktile Aktivität des Herzmuskels nimmt ab, daher sinkt auch die Sauerstoffmenge, die für die Arbeit des Herzens benötigt wird, was bedeutet, dass die Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie zunimmt (z. B. bei einer ischämischen Erkrankung).

Durch die Verringerung des Gefäßtonus, die Verringerung der Renin-Freisetzung in den Blutkreislauf, wird die hypotensive Wirkung von Beta-AB bei Hypertonie erreicht. Sie wirken antihypoxisch und antithrombotisch, reduzieren die Aktivität der Erregungszentren im Herzleitungssystem und beugen Arrhythmien vor.

Betablocker tönen die glatten Muskeln der Bronchien, der Gebärmutter, des Magen-Darm-Trakts und entspannen gleichzeitig den Blasenschließmuskel.

Die Auswirkungen ermöglichen es Betablockern, die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen koronaren Todes gemäß einigen Quellen um die Hälfte zu reduzieren. Patienten mit einer Ischämie des Herzens während ihres Gebrauchs stellen fest, dass die Schmerzanfälle seltener werden und die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche und psychische Belastung zunimmt. Bei hypertensiven Patienten mit nichtselektivem Beta-AB nimmt das Risiko für akute Durchblutungsstörungen im Gehirn und die myokardiale Ischämie ab.

Die Fähigkeit, den Tonus des Myometriums zu erhöhen, ermöglicht die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe in der geburtshilflichen Praxis zur Vorbeugung und Behandlung atonischer Blutungen während der Geburt, Blutverlust während Operationen.

Selektive Betablocker

Selektive Betablocker wirken in erster Linie auf das Herz. Ihr Einfluss beruht auf:

  1. Reduktion der Herzfrequenz;
  2. Verringerung der Aktivität des Sinusknotens, der Bahnen und des Herzmuskels, wodurch ein antiarrhythmischer Effekt erzielt wird;
  3. Reduzierung des erforderlichen Sauerstoffmyokards - antihypoxische Wirkung;
  4. Reduzierter Systemdruck;
  5. Einschränkung des Zentrums einer Nekrose bei einem Herzinfarkt.

Mit der Ernennung von Betablockern wird die Belastung des Herzmuskels und das Blutvolumen, das zum Zeitpunkt der Systole aus dem linken Ventrikel in die Aorta eintritt, verringert. Bei Patienten, die selektive Medikamente einnehmen, ist das Risiko einer Tachykardie verringert, wenn die Position von liegend nach vertikal verändert wird.

Die klinische Wirkung von kardioselektiven Betablockern besteht darin, die Häufigkeit und Schwere von Schlaganfällen zu reduzieren und die Widerstandsfähigkeit gegen physischen und psycho-emotionalen Stress zu erhöhen. Neben der Verbesserung der Lebensqualität reduzieren sie die Sterblichkeitsrate bei Herzerkrankungen, die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei Diabetes und Bronchospasmen bei Asthmatikern.

Die Liste der selektiven Beta-AB umfasst viele Elemente, einschließlich Atenolol, Acebutolol, Bisoprolol, Metoprolol (Egilok) und Nebivolol. Nichtselektive Blocker der adrenergen Aktivität umfassen Nadolol, Pindolol (Whisky), Propanolol (Inderal, Obsidan), Timolol (Augentropfen).

Hinweise zur Ernennung von Betablockern berücksichtigen:

  • Erhöhter systemischer und intraokularer Druck (Glaukom);
  • Tachykardie;
  • Ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt);
  • Migräne-Prävention;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom, Thyreotoxikose.

Betablocker sind eine ernstzunehmende Gruppe von Medikamenten, die nur von einem Arzt verschrieben werden können. In diesem Fall können jedoch Nebenwirkungen auftreten. Patienten können Kopfschmerzen und Schwindelgefühle verspüren, sich über Schlafstörungen, Schwäche und verminderten emotionalen Hintergrund beklagen. Eine Nebenwirkung kann Hypotonie sein, eine Abnahme der Herzfrequenz oder deren Störung, allergische Reaktionen, Atemnot.

Bei nicht-selektiven Betablockern bei der Anzahl der Nebenwirkungen besteht das Risiko von Herzinsuffizienz, Sehstörungen, Ohnmacht und Anzeichen von Atemstillstand. Augentropfen können Schleimhautreizungen, Brennen, Reißen, Entzündungsprozesse im Gewebe des Auges verursachen. Alle diese Symptome erfordern die Rücksprache mit einem Spezialisten.

Bei der Verschreibung von Betablockern wird der Arzt immer das Vorhandensein von Kontraindikationen berücksichtigen, von denen es bei selektiven Medikamenten mehr gibt. Es ist nicht möglich, Adrenorezeptorblocker für Patienten mit Herzleitungspathologie als Blockaden oder Bradykardie vorzuschreiben. Sie sind bei kardiogenem Schock, individueller Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten, akuter oder chronischer dekompensierter Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale verboten.

Selektive Betablocker werden nicht für schwangere Frauen und stillende Mütter sowie für Patienten mit Pathologie des distalen Blutflusses zugewiesen.

Die Verwendung von Alpha-Beta-Blockern

Zubereitungen aus der Gruppe der α, β-Blocker tragen zu einer Senkung des systemischen und intraokularen Drucks bei, verbessern die Indikatoren für den Fettstoffwechsel (reduzieren die Konzentration von Cholesterin und dessen Derivaten, erhöhen den Anteil an antiatherogenen Lipoproteinen im Blutplasma). Blutgefäße ausdehnen, den Druck und die Belastung des Herzmuskels reduzieren, beeinflussen sie nicht den Blutfluss in den Nieren und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand.

Arzneimittel, die auf zwei Arten von Adrenalin-Rezeptoren wirken, erhöhen die myokardiale Kontraktilität, aufgrund derer der linke Ventrikel zum Zeitpunkt seiner Kontraktion das gesamte Blutvolumen vollständig in die Aorta auswirft. Dieser Effekt ist wichtig, wenn das Herz vergrößert wird und seine Hohlräume erweitert werden, was häufig bei Herzinsuffizienz und Herzfehlern der Fall ist.

Wenn sie Patienten mit Herzinsuffizienz verschrieben werden, verbessern α, β-adrenerge Blocker die Herzfunktion, machen sie widerstandsfähiger gegen körperliche und emotionale Anstrengungen, beugen Tachykardien vor und Schlaganfälle mit Herzschmerzen werden seltener.

Α, β-Blocker wirken positiv auf den Herzmuskel und reduzieren die Mortalität und das Risiko von Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt und erweiterter Kardiomyopathie. Der Grund für ihre Ernennung ist:

  1. Hypertonie, einschließlich zum Zeitpunkt der Krise;
  2. Kongestive Herzinsuffizienz - in Kombination mit anderen Drogengruppen gemäß dem Schema;
  3. Chronische Herzischämie in Form einer stabilen Angina;
  4. Einige Arten von Herzrhythmusstörungen;
  5. Erhöhter Augeninnendruck - topisch in Tropfen.

Bei der Verabreichung von Medikamenten in dieser Gruppe sind Nebenwirkungen möglich, die die Wirkung des Medikaments auf beide Rezeptortypen widerspiegeln - sowohl Alpha als auch Beta.

  • Schwindel und Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Senkung des Blutdrucks, möglicherweise Ohnmacht;
  • Schwäche, sich müde fühlen;
  • Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen, Verschlechterung der Impulsleitung entlang des Myokards bis zu Blockaden;
  • Depressive Zustände;
  • Veränderungen im Blutbild - ein Rückgang der Leukozyten und Blutplättchen, der mit Blutungen behaftet ist;
  • Ödem und Gewichtszunahme;
  • Dyspnoe und Bronchospasmus;
  • Allergische Reaktionen

Dies ist eine unvollständige Liste möglicher Auswirkungen, über die der Patient alle Informationen in der Gebrauchsanweisung für ein bestimmtes Medikament lesen kann. Machen Sie sich keine Panik und finden Sie so eine beeindruckende Liste möglicher Nebenwirkungen, da die Häufigkeit ihres Auftretens gering ist und die Behandlung in der Regel gut vertragen wird. Bei Kontraindikationen für bestimmte Substanzen kann der Arzt ein anderes Mittel mit dem gleichen Wirkmechanismus wählen, ist aber für den Patienten sicher.

Alpha-Beta-Blocker können in Form von Tropfen zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck (Glaukom) eingesetzt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer systemischen Wirkung ist gering, aber es lohnt sich, einige mögliche Manifestationen der Behandlung in Betracht zu ziehen: Hypotonie und Abnahme der Herzfrequenz, Bronchospasmus, Atemnot, Gefühl von Herzschlag und Schwäche, Übelkeit, allergische Reaktionen. Wenn diese Symptome auftreten, ist es dringend geboten, einen Augenarzt aufzusuchen, um die Therapie zu korrigieren.

Wie jede andere Gruppe von Medikamenten haben α, β-Blocker Kontraindikationen für die Anwendung, die Therapeuten, Kardiologen und anderen Ärzten, die sie in ihrer Praxis verwenden, bekannt sind.

Patienten, deren Impulse im Herzen beeinträchtigt sind (Sinusblockade, AV-Block 2-3 Grad, Sinusbradykardie mit einer Pulsfrequenz von weniger als 50 pro Minute), sollten diese Mittel nicht verschrieben werden, da sie die Erkrankung weiter verschlimmern. Aufgrund des Effekts der Druckreduzierung werden diese Medikamente nicht bei hypotensivem, kardiogenem Schock und dekompensiertem Herzversagen verwendet.

Individuelle Unverträglichkeiten, Allergien, schwere Leberschäden, Erkrankungen mit Bronchialobstruktion (Asthma, obstruktive Bronchitis) behindern auch die Verwendung von Adreno-Blockern.

Alpha-Beta-Blocker werden Schwangeren und stillenden Frauen wegen der möglichen negativen Auswirkungen auf den Fötus und den Körper des Säuglings nicht zugeordnet.

Die Liste der Medikamente mit Beta-Adrenoblokiruyuschimi-Effekten ist sehr breit, sie akzeptieren eine große Anzahl von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der ganzen Welt. Mit hoher Effizienz werden sie normalerweise gut vertragen, geben relativ selten Nebenwirkungen und können für lange Zeit verschrieben werden.

Wie jedes andere Medikament kann ein Betablocker nicht ohne ärztliche Aufsicht alleine angewendet werden, auch wenn er dazu beiträgt, den Druck zu verringern oder die Tachykardie eines nahen Angehörigen oder Nachbarn zu beseitigen. Vor der Verwendung solcher Medikamente ist eine gründliche Untersuchung mit der Festlegung einer genauen Diagnose erforderlich, um das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen zu beseitigen, sowie die Konsultation eines Therapeuten, Kardiologen und Augenarztes.