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Lipoproteine: Funktionen, Bedeutung und Klassifizierung

Einer der Gründe für die Entwicklung von Diabetes ist der erhöhte Cholesterinspiegel im Blut. Es gibt auch eine Rückmeldung, wenn das Cholesterin bei Diabetes signifikant ansteigt, was zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.

Cholesterin ist ein Teil von Lipoproteinen, die eine Art Träger sind, der das Gewebe mit Fetten versorgt. Um die Gesundheit eines Patienten mit Diabetes zu kontrollieren, wird zwangsläufig der Lipoproteinspiegel im Blut untersucht, wodurch pathologische Veränderungen im Körper bemerkt und verhindert werden können.

Funktionen und Bedeutung

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) werden als Komplexverbindungen von Lipiden und Apolipoproteinen bezeichnet. Lipide sind für die Vitalaktivität des Organismus notwendig, aber sie sind unlöslich und können daher ihre Funktionen nicht unabhängig ausüben.

Apolipoproteine ​​sind Proteine, die an unlösliche Fette (Lipide) binden und sich in lösliche Komplexe umwandeln. Lipoproteine ​​transportieren verschiedene Partikel im ganzen Körper - Cholesterin, Phospholipide, Triglyceride. Lipoproteine ​​spielen eine wichtige Rolle im Körper. Lipide sind eine Energiequelle, erhöhen die Permeabilität der Zellmembranen, aktivieren eine Reihe von Enzymen, beteiligen sich an der Bildung von Sexualhormonen, der Arbeit des Nervensystems (Übertragung von Nervenimpulsen, Muskelkontraktionen). Apolipoproteine ​​aktivieren die Blutgerinnung, regen das Immunsystem an und liefern Eisen für Körpergewebe.

Klassifizierung

Lipoproteine ​​werden nach Dichte, Zusammensetzung des Proteinteils, Flotationsrate, Teilchengröße und elektrophoretischer Mobilität klassifiziert. Dichte und Partikelgröße stehen in Beziehung zueinander - je höher die Dichte der Fraktion (Verbindungen aus Eiweiß und Fetten), desto geringer sind Größe und Lipidgehalt.

Unter Verwendung der Ultrazentrifugationsmethode werden ein hohes Molekulargewicht (hohe Dichte), ein niedriges Molekulargewicht (niedrige Dichte), Lipoproteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht (sehr niedrige Dichte) und Chylomikronen nachgewiesen.

Die Klassifizierung nach elektrophoretischer Mobilität umfasst Fraktionen von alpha-Lipoproteinen (HDL), beta-Lipoproteinen (LDL), beta-Lipoproteinen (VLDL), die in die Globulinzonen wandern, und Chylomikronen (HM), die am Anfang verbleiben.

Durch die hydratisierte Dichte werden den obigen Fraktionen Lipoproteine ​​mit mittlerer Dichte (HDL) zugesetzt. Die physikalischen Eigenschaften der Teilchen hängen von der Zusammensetzung des Proteins und der Lipide sowie von ihrem Verhältnis zueinander ab.

Lipoproteine ​​werden in der Leber synthetisiert. Von außen in den Körper gelangende Fette gelangen als Teil der Chylomikronen in die Leber.

Folgende Arten von Protein-Lipid-Komplexen werden unterschieden:

  • HDL (High Density of Compounds) sind die kleinsten Partikel. Diese Fraktion wird in der Leber synthetisiert. Es enthält Phospholipide, die es dem Cholesterin nicht erlauben, den Blutstrom zu verlassen. Lipoproteine ​​hoher Dichte kehren die Bewegung von Cholesterin aus peripheren Geweben in die Leber um.
  • LDL (niedrige Dichte der Verbindungen) ist größer als die vorherige Fraktion. Enthält neben Phospholipiden und Cholesterin Triglyceride. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte geben dem Gewebe Lipide ab.
  • VLDL (sehr geringe Dichte der Verbindungen) sind die größten Teilchen und nur in der Größe kleiner als Chylomikronen. Die Fraktion enthält viele Triglyceride und "schlechtes" Cholesterin. Lipide werden an periphere Gewebe abgegeben. Wenn eine große Menge von Inter-Beta-Lipoproteinen im Blut zirkuliert, wird es mit einer milchigen Tönung wolkig.
  • HM (Chylomicrons) werden im Dünndarm produziert. Dies sind die größten Partikel, die Lipide enthalten. Sie liefern mit der Nahrung aufgenommene Fette in die Leber, wo die Triglyceride weiter in Fettsäuren aufgespalten und an die Proteinkomponente der Fraktionen gebunden werden. Chylomikronen können nur bei sehr signifikanten Störungen des Fettstoffwechsels in das Blut gelangen.

LDL und VLDL sind atherogene Lipoproteine. Wenn diese Fraktionen im Blut vorherrschen, führt dies zur Bildung von Cholesterin-Plaques auf den Gefäßen, die zur Entwicklung von Atherosklerose und damit einhergehenden kardiovaskulären Erkrankungen führen.

VLDL erhöht: Was bedeutet es bei Diabetes?

In Gegenwart von Diabetes besteht aufgrund des hohen Gehalts an niedermolekularen Lipoproteinen im Blut ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose. Wenn eine sich entwickelnde Pathologie die chemische Zusammensetzung von Plasma und Blut ändert, führt dies zu einer Funktionsstörung der Nieren und der Leber.

Funktionsstörungen in diesen Organen führen zu einer Erhöhung des Spiegels von Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte, die im Blut zirkulieren, während der Anteil hochmolekularer Komplexe abnimmt. Wenn die Indikatoren für LDL und VLDL erhöht werden, was bedeutet dies und wie kann eine Verletzung des Fettstoffwechsels verhindert werden, können Sie nur antworten, nachdem Sie alle Faktoren diagnostiziert und identifiziert haben, die zu einem Anstieg der Protein-Lipid-Komplexe im Blut geführt haben.

Bedeutung von Lipoproteinen für Diabetiker

Wissenschaftler haben seit langem die Beziehung zwischen Glukose und Cholesterin im Blut festgestellt. Bei Diabetikern ist das Gleichgewicht von Fraktionen mit "gutem" und "schlechtem" Cholesterin signifikant gestört.

Besonders deutlich wird diese wechselseitige Abhängigkeit des Stoffwechsels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes beobachtet. Bei guter Kontrolle des Monosaccharid-Spiegels der ersten Art von Diabetes ist das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, vermindert, und bei der zweiten Art von Pathologie bleibt HDL ungeachtet einer solchen Kontrolle immer noch niedrig.

Wenn VLDL im Fall von Diabetes erhöht ist, kann man sagen, was es für die menschliche Gesundheit bedeutet, wenn man die Pathologie vernachlässigt.

Tatsache ist, dass Diabetes Mellitus selbst negative Auswirkungen auf die Arbeit verschiedener Organe hat, einschließlich des Herzens. Wenn Arteriosklerose bei Begleiterkrankungen hinzugefügt wird, kann dies zu einem Herzinfarkt führen.

Dyslipoproteinämie

Bei Diabetes mellitus entwickelt sich, insbesondere wenn er nicht behandelt wird, eine Dyslipoproteinämie - eine Krankheit, bei der eine qualitative und quantitative Verletzung von Protein-Lipid-Verbindungen im Blutstrom vorliegt. Dies geschieht aus zwei Gründen: Die Bildung von Lipoproteinen mit niedriger oder sehr niedriger Dichte in der Leber und die geringe Eliminationsrate aus dem Körper.

Die Verletzung des Anteils der Fraktionen ist ein Faktor bei der Entwicklung einer chronischen Gefäßerkrankung, bei der sich Cholesterinablagerungen an den Wänden der Arterien bilden, wodurch die Gefäße im Lumen komprimiert und verengt werden. In Gegenwart von Autoimmunkrankheiten werden Lipoproteine ​​für Zellen des Immunsystems Fremdsubstanzen, an denen Antikörper produziert werden. In diesem Fall erhöhen die Antikörper das Risiko, an Gefäß- und Herzkrankheiten zu erkranken.

Lipoproteine: Die Norm in der Diagnose- und Behandlungsmethode für Abweichungen

Bei Diabetes ist es wichtig, nicht nur den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, sondern auch die Konzentration der Lipoproteine ​​im Blut. Zur Bestimmung des Atherogenizitätskoeffizienten, zur Bestimmung der Menge der Lipoproteine ​​und ihres Verhältnisses nach Fraktionen sowie zur Bestimmung des Gehalts an Triglyceriden und Cholesterinen können Sie das Lipidogramm verwenden.

Diagnose

Ein Lipoprotein-Test wird durchgeführt, indem Blut aus einer Vene entnommen wird. Vor dem Eingriff sollte der Patient zwölf Stunden lang nicht essen. Ein Tag vor der Analyse darf kein Alkohol getrunken werden und eine Stunde vor dem Test wird das Rauchen nicht empfohlen. Nachdem das Material entnommen wurde, wird es durch ein enzymatisches Verfahren untersucht, bei dem Proben mit speziellen Reagenzien angefärbt werden. Mit dieser Technik können Sie die Menge und Qualität der Lipoproteine ​​genau bestimmen, sodass der Arzt das Risiko der Entwicklung einer Arteriosklerose von Blutgefäßen richtig einschätzen kann.

Cholesterin, Triglyceride und Lipoproteine: die Norm bei Männern und Frauen

Bei Männern und Frauen variieren die normalen Lipoproteinspiegel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der atherogene Koeffizient bei Frauen aufgrund einer erhöhten Gefäßelastizität, die von Östrogen - dem weiblichen Sexualhormon - bereitgestellt wird, verringert wird. Lipoproteine ​​sind nach fünfzig Jahren sowohl bei Männern als auch bei Frauen normal.

HDL (mmol / l):

  • 0,78 - 1,81 - für Männer;
  • 0,78 - 2,20 - für Frauen.

LDL (mmol / l):

  • 1,9 - 4,5 - für Männer;
  • 2.2 - 4.8 - für Frauen.

Gesamtcholesterin (mmol / l):

  • 2,5 - 5,2 - für Männer;
  • 3.6 - 6.0 - für Frauen.

Triglyceride haben im Gegensatz zu Lipoproteinen bei Männern erhöhte Normalwerte:

  • 0,62 - 2,9 - für Männer;
  • 0,4 - 2,7 - für Frauen.

Wie man die Analyseergebnisse entschlüsselt

Der atherogene Koeffizient (CA) wird nach folgender Formel berechnet: (Cholesterin - HDL) / HDL. Zum Beispiel (4,8 - 1,5) / 1,5 = 2,2 mmol / l. - Dieser Koeffizient ist niedrig, dh die Wahrscheinlichkeit, dass Gefäßerkrankungen auftreten, ist gering. Wenn der Wert 3 Einheiten überschreitet, ist es möglich, über das Vorhandensein von Atherosklerose im Patienten zu sprechen, und wenn der Koeffizient 5 Einheiten oder mehr beträgt, kann die Person Pathologien des Herzens, des Gehirns oder der Nieren haben.

Behandlung

Bei einer Störung des Lipoproteinstoffwechsels sollte der Patient zunächst eine strikte Diät einhalten. Es ist notwendig, den Konsum tierischer Fette auszuschließen oder erheblich einzuschränken, die Ernährung mit Gemüse und Obst anzureichern. Produkte sollten gedämpft oder gekocht werden. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen, aber oft - bis zu fünf Mal am Tag.

Ebenso wichtig ist ständige Übung. Nützliche Spaziergänge, Bewegung, Sport, dh alle aktiven körperlichen Aktivitäten, die den Fettanteil im Körper reduzieren.

Bei Patienten mit Diabetes ist es notwendig, die Glukosemenge im Blut unter Einnahme von zuckerreduzierenden Medikamenten, Fibraten und Satin zu kontrollieren. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Insulintherapie. Neben Medikamenten müssen Sie aufhören, Alkohol zu nehmen, zu rauchen und Stresssituationen zu vermeiden.

Warum können Lipoproteine ​​niedriger Dichte erhöht werden?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden vom Körper benötigt. Sie sind an vielen Reaktionen beteiligt, aber LDL wird als "schlechte Fette" bezeichnet, da sie mit zunehmender Menge zu verschiedenen Komplikationen führen.

Es ist der Indikator für LDL im Blut, ein Indikator für einen beginnenden Herzinfarkt und andere Herzerkrankungen. Es wird empfohlen, diese Analyse regelmäßig zur Prävention an alle weiterzugeben.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte: Bedeutung und Diagnose

LDL ist der Hauptträger von Cholesterin im Blut.

LDL sind Proteinverbindungen, die Cholesterin von der Leber auf die Zellen und Gewebe des Körpers übertragen. Cholesterin (oder Cholesterin) wird vom Körper benötigt, es ist an Stoffwechselprozessen beteiligt und Teil der Zellmembran. Das LDL trägt jedoch das "schädliche" Cholesterin, das zur Bildung von Cholesterin-Plaques führen kann.

Cholesterin löst sich nicht in Wasser, daher werden zum Transport Lipoproteine, spezielle Proteinverbindungen, verwendet. Das Cholesterin befindet sich in einer speziellen Proteinhülle, mit der Sie es an die richtige Stelle bewegen können.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind erhöht, wenn im Körper ein Versagen auftritt. Der Grund dafür kann sowohl die Vererbung als auch eine ungesunde Ernährung sein.

Um den LDL-Spiegel im Blut zu bestimmen, müssen Sie morgens mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden.

Diese Analyse wird als Lipidogramm bezeichnet. Während der Diagnostik wird der Gesamtcholesterinspiegel, Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und hoher Dichte sowie Triglyceride bestimmt. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, vor dem Test keine fetthaltigen Nahrungsmittel und Alkohol zu missbrauchen und die Einnahme von Medikamenten (nach Absprache mit einem Arzt) abzulehnen.

Der Prozess der Blutentnahme selbst ist schnell und schmerzlos. Während der Blutentnahme können Schwindelgefühle auftreten, die jedoch nach dem Eingriff schnell vergehen. Es reicht aus, um 5 Minuten zu sitzen. Das Ergebnis wird in 1-2 Tagen fertig sein.

Nützliches Video - So senken Sie den Cholesterinspiegel im Blut:

Die Norm von Lipoproteinen mit niedriger Dichte im Blut hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch vom Geschlecht des Patienten. Bei Frauen kann der LDL-Spiegel leicht erhöht werden, und der Indikator steigt mit dem Lebensverlauf ebenfalls an. Im Erwachsenenalter ist der LDL-Spiegel bei Männern etwas höher als bei Frauen und im Alter nach 50 Jahren - niedriger.

Bei Kindern und Jugendlichen vor der Pubertät beträgt die LDL-Rate für Männer 60-140 mg / dl und für Frauen bis zu 150 mg / dL. Dann kann der LDL-Spiegel ansteigen. Bis zum Alter von 30 Jahren beträgt die obere Grenze des Normalwerts 190 mg / dl. Im Alter von 70 Jahren kann die Zahl deutlich steigen. Die Norm für Frauen von 60 bis 70 Jahren - 100-235 mg / dl, für Männer - 90-215 mg / dl. Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft der LDL-Spiegel ansteigt. Sie müssen erst nach 6 Wochen ein Lipidprofil erstellen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Ursachen und Anzeichen erhöhter LDL-Spiegel im Blut

Eine falsche Ernährung ist eine der Hauptursachen für erhöhte LDL-Spiegel im Blut

Die häufigste Ursache für die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut ist die Ernährung. In der Tat kann es viele Gründe geben.

Die Ursache für einen erhöhten LDL-Spiegel kann nur nach gründlicher Untersuchung des Körpers zuverlässig bestimmt oder vermutet werden.

  • Cholestase Bei Cholestase verringert sich die Produktion von Galle und deren Fluss in den Zwölffingerdarm. Ursachen der Erkrankung sind Leberschäden und hormonelle Störungen. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel abgebrochen und der LDL-Spiegel steigt.
  • Nierenversagen Viele Nierenerkrankungen führen zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Bei unzureichender Nierenfunktion werden Giftstoffe nicht aus dem Körper ausgeschieden, alle Organe beginnen zu leiden, was zu Stoffwechselstörungen führt.
  • Hypothyreose Die gestörte Produktion von Schilddrüsenhormonen betrifft alle Systeme und Organe. Stoffwechselstörungen und ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut sind häufige Symptome einer Hypothyreose (verringerte Produktion von T3- und T4-Hormonen).
  • Diabetes mellitus. Cholesterin ist an der Produktion verschiedener Hormone im Körper beteiligt, so dass sein Spiegel mit hormonellen Störungen wie Insulin bei Diabetes zusammenhängt.
  • Alkoholismus. Der Zusammenhang zwischen Cholesterin und Alkohol ist seit langem bewiesen. Erhöhter Alkoholkonsum erhöht nicht das Gesamtcholesterin, sondern LDL und Triglyceride, die den Zustand der Leber beeinflussen.
  • Fettleibigkeit Übergewicht ist in der Regel immer an erhöhte Cholesterinwerte sowie Herzprobleme angrenzend. Primäre Fettleibigkeit, verursacht durch ungesunde Ernährung, führt zu einem Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels und einem erhöhten Risiko für die Bildung von Cholesterin-Plaque.

Eine leichte Zunahme des LDL kann nicht mit Symptomen einhergehen. In der Regel beginnt der Patient mit einem Anstieg dieses Indikators Herzprobleme, Atemnot, Angina pectoris und Schmerzen in den Beinen. Es können auch gelbe Flecken auf der Haut auftreten, die auf Cholesterinablagerungen im Blut hindeuten. Dieses Symptom tritt häufig bei einem erblichen hohen LDL-Spiegel auf.

Erhöhte LDL-Spiegel können zu Thrombosen führen.

In den Venen und Arterien bilden sich Blutgerinnsel, die ihre Blockade verursachen und die Durchblutung beeinträchtigen. Dies geht mit Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut einher.

Drogenbehandlung und richtige Ernährung

Die Behandlung hängt von den Ursachen erhöhter LDL-Spiegel ab. Wenn die zugrunde liegende Ursache eine Krankheit ist, zielt die Behandlung darauf ab, sie zu beseitigen, woraufhin sich der LDL-Spiegel wieder normalisiert.

Wenn die gesamte Lebensweise des Patienten verantwortlich gemacht werden soll, kann das Problem ohne Medikamente gelöst werden, jedoch nur mit Hilfe von Diät und Bewegung.

Methoden zur Normalisierung der LDL-Spiegel:

  • Bei hohem Cholesterinspiegel werden Statine vorgeschrieben, um sie wirksam zu reduzieren. Diese Medikamente blockieren das für die Produktion von Cholesterin verantwortliche Leberenzym. Statine werden zur Vorbeugung von Atherosklerose (Blockierung von Blutgefäßen und Arterien mit Cholesterin-Plaques) verschrieben. Diese Medikamente können zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen: Verstopfung, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen usw. Zu diesen Medikamenten gehören Fluvastatin, Pravastatin. Solche Medikamente zu verschreiben und abzubrechen, sollte ein Arzt sein.
  • Wenn der Patient Bluthochdruck hat, werden auch Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren. Aspirin kann auch verabreicht werden, um Blutgerinnsel zu verhindern. Dieses Medikament hat auch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Diät kann eine zusätzliche Therapie oder die Hauptmethode der Behandlung sein. Die Ernährung mit erhöhten LDL-Spiegeln basiert auf mehreren Prinzipien:

  1. Minimales Tierfett. Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie die Verwendung von fettem Fleisch reduzieren, um gebratene Fleischgerichte aufzugeben. Fett Rindfleisch, Schweinefleisch, Lamm ist wünschenswert, um vollständig von der Diät zu beseitigen.
  2. Mehr Faser. Um den Cholesterinspiegel zu senken, können Ballaststoffe helfen: Getreide, Kleie, frisches Obst, Gemüse, Kräuter. Vollkorngetreide, Mehrkornbrot sind besonders nützlich.
  3. Fettarme Milchprodukte. Milch ist zweifellos nützlich bei hohem Cholesterinspiegel, aber es ist wünschenswert, fermentierte Milchprodukte, fettarme Milch und fettarmen Hüttenkäse zu wählen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Es ist notwendig, Fast Food von der Diät auszuschließen, die Gewohnheit des Essens unterwegs zu vergessen und einen Snack in einem Café zu sich zu nehmen, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken.
  5. Pflanzenfett. Fettbutter ist wünschenswert, um die natürliche Olive, Sonnenblume, Mais, Leinsamen zu ersetzen, aber kalt zu verwenden, und nicht während des Bratens.

Mögliche Komplikationen

Hohe LDL-Konzentrationen können zur Bildung von Cholesterin-Plaques und zu gefährlichen Komplikationen für das Leben einer Person führen.

Wie Sie wissen, führt ein hoher Cholesterinspiegel zu verschiedenen Komplikationen, die mit der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind. Meistens werden nach 50 Jahren erhöhte LDL-Spiegel bei älteren Menschen festgestellt.

Zu den häufigsten Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels gehören die folgenden Erkrankungen und Zustände:

  • Atherosklerose Dies ist eine chronische Erkrankung, bei der sich Cholesterin-Plaque in den Gefäßen und Arterien bildet, die sich dann in eine Plaque verwandelt und zu einer Blockade der Arterien und des Blutkreislaufs führt. Gleichzeitig mit der Plaque kann sich ein Thrombus bilden, der das Lumen der Arterie weiter verengt. Die Krankheit entwickelt sich langsam, für einige Jahre können die Symptome nicht auftreten, aber der Prozess ist irreversibel. Meist wird die Behandlung operativ durchgeführt.
  • Herzinfarkt. Herzinfarkt gilt als eine der tödlichsten Krankheiten. In diesem Zustand stoppt die Blutabgabe an das Herz. In akuter Form kann ein Herzinfarkt tödlich sein. Laut Statistik überlebt bei einem akuten Myokardinfarkt nur die Hälfte aller Patienten den Krankenhausaufenthalt. Das Alter der Patienten mit dieser Diagnose nimmt ab, und im Moment ist auch ein Herzinfarkt bei Dreißigjährigen festzustellen.
  • Ischämische Herzkrankheit Diese Krankheit geht häufig mit Arteriosklerose einher. In diesem Zustand fehlt Sauerstoff in den Geweben des Herzens. Es kann asymptomatisch sein sowie zu Herzinfarkt und plötzlichem Tod führen. Die Symptome der Krankheit nehmen allmählich zu. Sie können mit Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust beginnen, zu einer Verletzung des Herzens, einem starken Druckanstieg führen.
  • Thrombophlebitis Ein erhöhter Cholesterinspiegel führt häufig zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen und Gefäßen der unteren Extremitäten. Gleichzeitig entzünden sie sich, die Wände dehnen sich und verformen sich. Füße fangen an zu schmerzen, Krampfadern erscheinen, Rötung der Haut.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen, einen gesunden Lebensstil führen und jährlich ein Lipidprofil zur Vorbeugung spenden. Besonders wichtig ist Prävention bei älteren Menschen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht - was bedeutet das?

Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen, vor allem mit Milchprodukten und Fleisch. Aber auch von der Leber produziert.

Es ist wichtig:

  • Daraus entstehen ausnahmslos Zellmembranen für alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers.
  • Darauf basieren auch Hormone, die für Wachstum, Entwicklung und die Möglichkeit der Reproduktion verantwortlich sind.
  • Die Galle wird aus dem Cholesterin in der Leber gebildet, was die Darmarbeit unterstützt.

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz. Und Fette lösen sich nicht in Wasser, was bedeutet, dass das reine Blut sie nicht transportieren kann. Daher "Cholesterin" in Protein "packen". Eine neue Verbindung von Cholesterin und Protein wird Lipoprotein genannt.

Im menschlichen Körper zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in ihrer Struktur und Funktion unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. In der Leber gebildet. Mit Blutfluss werden Lipide transportiert.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Sie werden aus Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte gebildet, nachdem Triglyceride freigesetzt werden. Es ist fast reines Cholesterin.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte. Durch den Blutfluss wird überschüssiges Cholesterin in die Leber transportiert. Woher wird dann Galle gebildet.

Schlechtes und gutes Cholesterin

Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) ist die Hauptart des "Transports" von Gesamtcholesterin.

In dieser Form hat er:

  • Bewegt sich um den Körper;
  • Dadurch setzen sich die Plaques auf den Gefäßen ab und können blockiert werden.
  • Es provoziert das Auftreten von Herzinfarkten, koronaren Herzkrankheiten, Schlaganfall und Atherosklerose. Daher wird dieses Cholesterin üblicherweise als "schlecht" bezeichnet.

Lipoproteine ​​hoher Dichte:

  • Übertragen Sie Fette und Gesamtcholesterin von einer Zelle in eine andere.
  • Sammle das verbleibende "unerwünschte" Cholesterin ein und übertrage es zurück in die Leber, die es zu Galle verarbeitet.

Das heißt, sie sammeln überschüssiges Cholesterin und erlauben keine Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße. Daher sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte die Norm für den Körper, und dieses HDL-Cholesterin wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet.

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Norm HDL im Blut

Die Zusammensetzung von HDL beträgt etwa 30% des Gesamtcholesterins. Der Rest des Cholesterins fällt auf LDL. Sein Blutspiegel schwankt ständig, und Lipoproteine ​​hoher Dichte können mit einer Erhöhung nicht fertig werden.

Es wird an den Wänden der Blutgefäße abgelagert und das Lumen verengt, so dass sich das Blut nur schwer bewegen kann. Gleichzeitig verlieren die Gefäße an Elastizität und es kommt zu Arteriosklerose. Das Risiko für Herzkrankheiten steigt um ein Vielfaches.

Normale Indikatoren für "gutes" Cholesterin im Blut:

  1. Für Männer: bis zu 19 Jahre 30-65 mg / dl, ab 20 Jahre und über 30-70 mg / dl.
  2. Für Frauen sind die Raten dynamischer: unter dem Alter von 14 bis 30-65 mg / dl, im Alter von 15 bis 19 Jahren 30-70 mg / dl, von 20 bis 29 Jahren 30-75 mg / dl, von 30 bis 39 Jahren 30 -80 mg / dl, 40 Jahre und über 30-85 mg / dl.

HDL-Abweichungen von der Norm

Da HDL überschüssiges Cholesterin entfernt, sind seine hohen Konzentrationen kein Risiko. Im Gegenteil, in diesem Fall ist das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, um ein Vielfaches reduziert.

Eine Abnahme des HDL-Werts, selbst bei normalem Cholesterin, erhöht jedoch das Risiko der Plaqueablagerung um ein Vielfaches. Selbst wenn das Niveau erhöht ist, sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte kein schlechter Faktor für den Körper.

Es gibt mehrere Gründe für die Abweichung von HDL von der Norm, darunter:

  • Genetische Anomalien.
  • Chronischer Alkoholismus, der zu Leberzirrhose führt.
  • Abweichungen in der Arbeit der Schilddrüse - Hyperthyreose.
  • Regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente (zB Insulin).

In jedem Fall sollte auch ein erhöhter HDL-Wert nicht signifikant über der Norm liegen. Ansonsten spricht es schon von Pathologie.

HDL erhöht

Es scheint, dass je höher der HDL-Spiegel im Blut ist, desto besser. Denn das Risiko für Herzkrankheiten und Blutgefäße nimmt fast proportional ab. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Eine deutliche Leistungssteigerung ist ein Signal der Pathologie.

Allgemein:

  • Das Vorhandensein von Hyperlipoproteinämie ist ein erblich hoher Anteil an Lipoproteinen hoher Dichte.
  • Leberzirrhose.
  • Hepatitis chronisch.
  • Langfristige Vergiftung des Körpers - Alkohol, Rauchen usw.

Es gibt zwei Faktoren, die die Zunahme von HDL beeinflussen, jedoch nicht pathologisch sind:

  • Schwangerschaft Während des gesamten Lebens eines Kindes sind erhöhte HDL-Werte die Norm. Daher sollte die Analyse frühestens 2 Monate nach Lieferung erfolgen.
  • Medikamente ständig einnehmen. Zum Beispiel Insulin.

Bei einem Anstieg der Lipoproteine ​​hoher Dichte müssen zunächst Risikofaktoren eliminiert werden. Und die Krankheiten zu behandeln, die es verursacht haben.

Forschungsverfahren

Lipidogramm - Analyse des Cholesterins im Blut. Es wird empfohlen, an alle Personen zu übergeben, die älter als 20 Jahre sind.

Es gibt jedoch auch eine Reihe von Fällen, in denen eine Analyse erforderlich ist:

  1. Oder wenn eine Person cholesterinsenkende Medikamente einnimmt.
  2. Wenn sich eine Person auf Anweisung eines Arztes fettarm ernährt.
  3. Bei einem erblichen Faktor muss das Kind diesen Test im Alter von 2 bis 10 Jahren bestehen.
  4. Wenn mindestens einer der Risikofaktoren vorliegt:
  • Rauchen
  • Alter für Männer ab 45 Jahre, für Frauen ab 55 Jahre.
  • Vererbung
  • Ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit.
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Alkoholismus.
  • Ein großer Prozentsatz an fetthaltigen Lebensmitteln in der normalen Ernährung.

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen für die Vorbereitung. Dieser Bluttest zeigt auch Lipoproteine ​​hoher Dichte.

Risikoanalyse

Langes hohes Cholesterin führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten.

Im Körper ist alles miteinander verbunden, auch durch das Blut:

  • Zunächst leidet das Herzsystem.
  • Atherosklerose ist eine natürliche Folge der Entkalkung der Gefäße und des Verlustes ihrer Elastizität.
  • Natürlich leidet die Leber. Als direkt an der Cholesterinverarbeitung beteiligter Körper. Sofort entwickelt Fettleibigkeit.
  • Die Nieren leiden darunter, da die Belastung erheblich steigt.
  • Diabetes und Pankreatitis. Mögliche Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dies ist auch eine "Gebühr" für eine kranke Leber.
  • Die Schilddrüse als Organ des endokrinen Systems. Fette sind an der Produktion von Hormonen beteiligt, so dass ihre Konzentration im Blut alle Körpersysteme beeinflusst.

Cholesterin zu reduzieren ist nicht weniger gefährlich für den Körper. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Vielzahl von Krankheiten - von Lungentuberkulose bis hin zu akuten Infektionskrankheiten. Eine Erhöhung des Cholesterinspiegels erfolgt nicht plötzlich, daher ist es möglich, diesen Prozess zu steuern, ohne irreversible Folgen zu berücksichtigen.

Nahrung - Cholesterinquelle

Obwohl Cholesterin von der Leber produziert wird, stammt ein Großteil davon aus der Nahrung.

Um den Cholesterinspiegel mehr oder weniger zu kontrollieren, genügt es, in den Produkten zu navigieren und zu wissen, welches Cholesterin davon erhöht ist:

  1. Eigelb
  2. Wurst
  3. Margarine
  4. Kaviar
  5. Innereien - Leber, Lunge usw.
  6. Fischkonserven Dies gilt nur für Dosen in Öl. Fisch im eigenen Saft ist keine Bedrohung.
  7. Käse
  8. Fast Food
  9. Verarbeitetes Fleisch - verschiedene Eintöpfe, Fleischkonserven usw.
  10. Garnelen, Muscheln, Austern.

Diese Nahrungsmittel müssen vollständig verworfen werden, bis sich der Cholesterinspiegel wieder normalisiert. Im Extremfall muss die Menge stark reduziert werden.

Nahrung - eine Quelle für Ballaststoffe

Ballaststoffe helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Bei regelmäßiger Einnahme von pflanzlichen Produkten wird der Cholesterinspiegel um 60% reduziert. Pflanzliche Ballaststoffe kommen in Gemüse und Früchten sowie in Fetten nichttierischen Ursprungs vor. Zum Beispiel gibt es in Olivenöl oder Sonnenblumenöl kein Cholesterin.

Pflanzliche Lebensmittel enthalten nicht nur kein Cholesterin, sondern beschleunigen auch den Verdauungsprozess. Bei erhöhtem Cholesterin führt die Einführung von Obst und Gemüse in die Ernährung zu niedrigeren Cholesterinwerten.

Dies wird auch dazu beitragen, den Abstand zwischen den Mahlzeiten zu verkürzen. Bei drei Hauptmahlzeiten - Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks mit ausschließlich frischem Obst - sinkt der Cholesterinspiegel erheblich.

Prävention

Der Cholesterinspiegel liebt das Gleichgewicht, jedes Ungleichgewicht in der Ernährung führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels:

  1. Gleichgewicht in der Ernährung. Tierische Fette werden ebenfalls benötigt. Sie sind auch an der Bildung von "gutem" Cholesterin beteiligt. Daher kann ihre Aufnahme eingeschränkt sein, sie sollte jedoch nicht vollständig von den Nahrungsmitteln ausgeschlossen werden. Und während des Empfangs - ja. Bis spätestens 12 Uhr nachmittags - bis 14 Uhr
  2. Die Kombination aus tierischem Fett und Ballaststoffen. Mehr Gemüse, mehr Obst. Eine ausgewogene Ernährung führt nicht nur zu einem niedrigen Cholesterinspiegel, sondern auch zu gutem Wohlbefinden, glatter Haut und langer Jugend.
  3. Bewegung Im wahrsten Sinne des Wortes - das ist Leben. Intensive Bewegung senkt das Niveau des „schlechten“ Cholesterins und erhöht das Niveau des „guten“. Darüber hinaus beschleunigt ein Spaziergang nach einer Mahlzeit den Transport von Fetten. Dies bedeutet, dass sie keine Chance haben, sich an den Wänden der Blutgefäße niederzulassen. Athleten, Athleten können den Cholesterinspiegel in Ihrem Körper um 79% schneller senken als andere Menschen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  5. Aufnahme von Vitaminen.
  6. Grünen Tee trinken. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es das Niveau des "schädlichen" Cholesterins deutlich reduziert.

Zusätzlich zu den großen Problemen schwächt ein hoher Cholesterinspiegel das Immunsystem erheblich und führt ohne ersichtlichen Grund zu anhaltender Gesundheitsstörung. Das Gefühl von Leichtigkeit und Gesundheit, guten Schlaf, gutes Wohlbefinden - eine unmittelbare Belohnung, man muss nur Cholesterin abgeben.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) mit hoher und niedriger Dichte im Blut: was ist es, Rate, Zunahme

Lipoproteine ​​sind komplexe Protein-Lipid-Komplexe, die Bestandteil aller lebenden Organismen sind und ein wesentlicher Bestandteil zellulärer Strukturen sind. Lipoproteine ​​haben eine Transportfunktion. Ihr Gehalt im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Test, der den Grad der Entwicklung von Erkrankungen des Körpersystems signalisiert.

Dies ist eine Klasse komplexer Moleküle, die gleichzeitig freie Triglyceride, Fettsäuren, neutrale Fette, Phospholipide und Cholesterin in verschiedenen Anteilen enthalten können.

Lipoproteine ​​versorgen die verschiedenen Gewebe und Organe mit Lipiden. Sie bestehen aus unpolaren Fetten im zentralen Teil des Moleküls - dem Kern, der von einer aus polaren Lipiden und Apoproteinen gebildeten Hülle umgeben ist. Die Struktur der Lipoproteine ​​wird durch ihre amphiphilen Eigenschaften erklärt: gleichzeitige Hydrophilie und Hydrophobizität der Substanz.

Funktionen und Bedeutung

Lipide spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Sie sind in allen Zellen und Geweben enthalten und an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt.

  • Lipoproteine ​​- die Haupttransportform von Lipiden im Körper. Da Lipide unlösliche Verbindungen sind, können sie ihren Zweck allein nicht erfüllen. Im Blut binden Lipide an Apoproteinproteine, werden löslich und bilden eine neue Substanz namens Lipoprotein oder Lipoprotein. Diese beiden Namen sind gleichwertig, abgekürzt mit PL.

Lipoproteine ​​nehmen eine Schlüsselposition beim Transport und Stoffwechsel von Lipiden ein. Chylomikronen transportieren Fette, die zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen, VLDL liefert endogene Triglyceride an der Deponie, Cholesterin dringt durch LDL in die Zellen ein und HDL-Cholesterin hat anti-atherogene Eigenschaften.

  • Lipoproteine ​​erhöhen die Permeabilität der Zellmembranen.
  • LP, dessen Proteinteil durch Globuline repräsentiert wird, stimuliert das Immunsystem, aktiviert das Blutgerinnungssystem und gibt dem Gewebe Eisen ab.

Klassifizierung

PL des Blutplasmas wird nach Dichte klassifiziert (unter Verwendung der Ultrazentrifugationsmethode). Je mehr Lipide sich in einem LP-Molekül befinden, desto geringer ist ihre Dichte. VLDL, LDL, HDL, Chylomikronen werden isoliert. Dies ist die genaueste aller vorhandenen PL-Klassifizierungen, die mit einer genauen und ziemlich sorgfältigen Methode - der Ultrazentrifugation - entwickelt und nachgewiesen wurde.

Die Größe der LP ist ebenfalls heterogen. Die größten Moleküle sind Chylomikronen und dann durch Größenreduzierung - VLDL, LPSP, LDL, HDL.

Die elektrophoretische Einstufung von LP ist unter Klinikern sehr beliebt. Mittels Elektrophorese wurden die folgenden Wirkstoffklassen isoliert: Chylomikronen, Prä-Beta-Lipoproteine, Beta-Lipoproteine, Alpha-Lipoproteine. Dieses Verfahren basiert auf der Einführung des Wirkstoffs in das flüssige Medium mittels galvanischem Strom.

Die Fraktionierung von LP wird durchgeführt, um ihre Konzentration im Blutplasma zu bestimmen. VLDL und LDL werden mit Heparin ausgefällt und HDL verbleibt im Überstand.

Derzeit werden folgende Arten von Lipoproteinen unterschieden:

HDL (Lipoprotein hoher Dichte)

HDL ermöglicht den Cholesterintransport vom Körpergewebe in die Leber.

HDL enthält Phospholipide, die das Cholesterin in Suspension halten und verhindern, dass es den Blutstrom verlässt. HDL werden in der Leber synthetisiert und sorgen für einen umgekehrten Transport von Cholesterin aus den umliegenden Geweben in die Leber zum Recycling.

  1. Ein Anstieg des HDL im Blut wird bei Fettleibigkeit, Fetthepatose und biliärer Leberzirrhose sowie Alkoholvergiftung festgestellt.
  2. Bei der erblichen Tangier-Krankheit tritt eine Abnahme des HDL auf, was auf die Ansammlung von Cholesterin in den Geweben zurückzuführen ist. In den meisten anderen Fällen ist eine Abnahme der HDL-Konzentration im Blut ein Zeichen für atherosklerotische Gefäßschäden.

Die HDL-Rate ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Bei Männern liegt der Wert der LP dieser Klasse zwischen 0,78 und 1,81 mmol / l, die Norm für Frauen mit HDL liegt je nach Alter zwischen 0,78 und 2,20.

LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)

LDL sind Träger von endogenem Cholesterin, Triglyceriden und Phospholipiden von der Leber bis zu den Geweben.

Diese Medikamentenklasse enthält bis zu 45% Cholesterin und ist ihre Transportform im Blut. LDL wird im Blut als Folge der Wirkung des Lipoproteinlipaseenzyms auf VLDL gebildet. Mit einem Überschuss davon erscheinen atherosklerotische Plaques an den Gefäßwänden.

Normalerweise beträgt die LDL-Menge 1,3 bis 3,5 mmol / l.

  • Der LDL-Spiegel im Blut steigt mit Hyperlipidämie, Schilddrüsenunterfunktion und nephrotischem Syndrom.
  • Niedrige LDL-Spiegel werden bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Nieren- und Lebererkrankungen, akuten Infektionsprozessen und Schwangerschaft beobachtet.

Infografiken (Zunahme pro Klick) - Cholesterin und LP, die Rolle im Körper und die Regeln

VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte)

VLDL werden in der Leber gebildet. Sie übertragen endogene Lipide, die in der Leber synthetisiert werden, von Kohlenhydraten in das Gewebe.

Dies sind die größten LPs, nur kleiner als Chylomikronen. Sie bestehen zu mehr als der Hälfte aus Triglyceriden und enthalten geringe Mengen an Cholesterin. Bei einem Überschuss an VLDL wird das Blut getrübt und milchig.

VLDL ist eine Quelle für „schlechtes“ Cholesterin, aus dem sich Plaques am vaskulären Endothel bilden. Allmählich nehmen die Plaques zu, die Thrombose geht mit dem Risiko einer akuten Ischämie einher. VLDL ist bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen erhöht.

Chylomikronen

Chylomikronen sind im Blut eines gesunden Menschen nicht vorhanden und treten nur dann auf, wenn der Fettstoffwechsel gestört ist. Chylomikronen werden in Epithelzellen der Schleimhaut des Dünndarms synthetisiert. Sie liefern exogenes Fett aus dem Darm zu peripherem Gewebe und der Leber. Triglyceride sowie Phospholipide und Cholesterin machen den Großteil des transportierten Fettes aus. In der Leber werden Triglyceride unter dem Einfluss von Enzymen abgebaut, und es bilden sich Fettsäuren, von denen einige zu den Muskeln und zum Fettgewebe transportiert werden und der andere Teil an Blutalbumin gebunden ist.

Wie die Hauptlipoproteine ​​aussehen

LDL und VLDL sind stark atherogen und enthalten viel Cholesterin. Sie durchdringen die Wand der Arterien und reichern sich darin an. Bei Stoffwechselstörungen steigt der LDL- und Cholesterinspiegel stark an.

Die sichersten gegen Arteriosklerose sind HDL. Lipoproteine ​​dieser Klasse leiten das Cholesterin von den Zellen ab und fördern dessen Eintritt in die Leber. Von dort gelangt sie mit der Galle in den Darm und verlässt den Körper.

Vertreter aller anderen PL-Klassen liefern den Zellen Cholesterin. Cholesterin ist ein Lipoprotein, das Teil der Zellwand ist. Er ist an der Bildung von Sexualhormonen, dem Prozess der Gallebildung und der Synthese von Vitamin D beteiligt, das für die Aufnahme von Kalzium notwendig ist. Endogenes Cholesterin wird im Lebergewebe, in den Nebennierenzellen, in den Darmwänden und sogar in der Haut synthetisiert. Exogenes Cholesterin gelangt mit tierischen Produkten in den Körper.

Dyslipoproteinämie - Diagnose bei Verletzung des Stoffwechsels von Lipoproteinen

Eine Dyslipoproteinämie entsteht, wenn zwei Prozesse im menschlichen Körper gestört sind: die Bildung der LP und die Geschwindigkeit ihrer Ausscheidung aus dem Blut. Die Verletzung des LP-Verhältnisses im Blut ist keine Pathologie, sondern ein Faktor für die Entstehung einer chronischen Erkrankung, bei der sich die Arterienwände verdicken, ihr Lumen verengt und die Blutversorgung der inneren Organe gestört ist.

Mit einem Anstieg des Blutcholesterinspiegels und einer Abnahme des HDL-Spiegels entwickelt sich Arteriosklerose, die zur Entwicklung tödlicher Krankheiten führt.

Ätiologie

Primäre Dyslipoproteinämie ist genetisch bedingt.

Die Ursachen der sekundären Dyslipoproteinämie sind:

  1. Hypodynamie,
  2. Diabetes mellitus,
  3. Alkoholismus,
  4. Nierenfunktionsstörung,
  5. Hypothyreose
  6. Leberfunktionsstörungen
  7. Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente.

Das Konzept der Dyslipoproteinämie umfasst 3 Prozesse - Hyperlipoproteinämie, Hypolipoproteinämie, Alipoproteinämie. Dyslipoproteinämie tritt häufig auf: Jeder zweite Bewohner der Erde hat ähnliche Veränderungen im Blut.

Hyperlipoproteinämie - erhöhte Blutspiegel von LP aufgrund exogener und endogener Ursachen. Die sekundäre Form der Hyperlipoproteinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hauptpathologie. Wenn Autoimmunerkrankungen des PL vom Körper als Antigene wahrgenommen werden, werden Antikörper produziert. Dadurch werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die atherogener sind als der LP selbst.

    Die Hyperlipoproteinämie Typ 1 ist gekennzeichnet durch die Bildung von cholesterinhaltigen Xantham - dichten Knötchen, die sich oberhalb der Sehnenoberfläche befinden, die Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Pankreatitis. Die Patienten klagen über Verschlechterung des Allgemeinzustands, Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit, paroxysmale Bauchschmerzen, die nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln verschlimmert werden.

Xanthome (links) und Xanthelasma (Mitte und rechts) - äußere Manifestationen der Dyslipoproteinämie

Alipoproteinämie ist eine genetisch bedingte Erkrankung mit autosomal dominanter Vererbung. Die Erkrankung äußert sich in einer Zunahme der Mandeln mit Orangenblüte, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Muskelschwäche, verminderten Reflexen und Hyposensitivität.

Hypolipoproteinämie - niedrige LP-Blutspiegel, häufig asymptomatisch. Die Ursachen der Krankheit sind:

  1. Vererbung
  2. Unsachgemäße Ernährung
  3. Sitzender Lebensstil
  4. Alkoholismus,
  5. Pathologie des Verdauungssystems
  6. Endokrinopathie.

Bei Dyslipoproteinämie handelt es sich um: Organ - oder regulatorische, toxigene, basale Untersuchung des LP - Spiegels auf leerem Magen, induzierte Untersuchung des LP - Spiegels nach einer Mahlzeit, von Medikamenten oder körperlicher Betätigung.

Diagnose

Es ist bekannt, dass überschüssiges Cholesterin für den menschlichen Körper sehr schädlich ist. Das Fehlen dieser Substanz kann jedoch zu Funktionsstörungen von Organen und Systemen führen. Das Problem liegt in der erblichen Veranlagung sowie im Lebensstil und in den Essgewohnheiten.

Die Diagnose der Dyslipoproteinämie basiert auf Daten aus der Anamnese der Erkrankung, Patientenbeschwerden, klinischen Symptomen - dem Vorhandensein von Xanthomen, Xanthelasmen, dem Lipoidbogen der Hornhaut.

Die Hauptdiagnostik der Dyslipoproteinämie ist ein Bluttest auf Lipide. Bestimmen Sie den atherogenen Koeffizienten und die Hauptindikatoren des Lipidogramms - Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, LDL.

Lipidogramm - eine Methode der Labordiagnostik, die den Fettstoffwechsel aufdeckt und zur Entstehung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führt. Das Lipidogramm ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Patienten zu beurteilen, das Risiko einer Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, der Hirngefäße, der Nieren und der Leber sowie der Erkrankungen der inneren Organe zu bestimmen. Das Blut wird im Labor strengstens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leeren Magen geleitet. Einen Tag vor der Analyse den Alkoholkonsum ausschließen und eine Stunde vor der Studie - Rauchen. Am Vorabend der Analyse ist es wünschenswert, Stress und emotionale Überanstrengung zu vermeiden.

Die enzymatische Methode zur Untersuchung von venösem Blut ist für die Bestimmung von Lipiden unerlässlich. Das Gerät zeichnet mit speziellen Reagenzien vorgefärbte Proben auf. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Massenumfragen durchführen und genaue Ergebnisse erhalten.

Um für die Bestimmung des Lipidspektrums vorbeugend getestet zu werden, ist es ab der Pubertät einmal in 5 Jahren erforderlich. Personen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, sollten dies jährlich tun. Führen Sie in fast jeder Bezirksklinik einen Bluttest durch. Patienten, die an Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Leber und Nieren leiden, schreiben einen biochemischen Bluttest und ein Lipidprofil vor. Belastete Vererbung, bestehende Risikofaktoren, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung - Indikationen für das Lipidogramm.

Die Ergebnisse der Studie können nach dem Essen am Vorabend von Nahrungsmitteln, Rauchen, Stress, akuter Infektion, während der Schwangerschaft und Einnahme bestimmter Medikamente unzuverlässig sein.

Die Diagnose und Behandlung der Pathologie betraf einen Endokrinologen, Kardiologen, Hausarzt, Hausarzt und Hausarzt.

Behandlung

Bei der Behandlung von Dyslipoproteinämie spielt die Ernährungstherapie eine große Rolle. Den Patienten wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette einzuschränken oder durch synthetische zu ersetzen, um in kleinen Portionen bis zu 5-mal täglich Nahrung zu sich zu nehmen. Die Diät muss mit Vitaminen und Ballaststoffen angereichert sein. Fetthaltige und frittierte Speisen sollten aufgegeben werden, Fleisch sollte durch Seefisch ersetzt werden und es sollte reichlich Gemüse und Obst geben. Restorative Therapie und ausreichende körperliche Aktivität verbessern den Allgemeinzustand der Patienten.

Bild: nützliche und schädliche "Diäten" in Bezug auf das Gleichgewicht der LP

Lipidsenkende Therapien und Antihyperlipoproteinämika sollen Dyslipoproteinämie korrigieren. Sie zielen darauf ab, Cholesterin und LDL im Blut zu senken sowie den HDL-Spiegel zu erhöhen.

Von den Medikamenten zur Behandlung von Hyperlipoproteinämie-Patienten verschreiben:

  • Statine - Lovastatin, Fluvastatin, Mevacor, Zokor, Lipitor. Diese Gruppe von Medikamenten verringert die Cholesterinproduktion in der Leber, reduziert die Menge an intrazellulärem Cholesterin, zerstört Lipide und wirkt entzündungshemmend.
  • Maskierungsmittel reduzieren die Cholesterinsynthese und entfernen sie aus dem Körper - Cholestyramin, Colestipol, Cholestipol, Cholestan.
  • Fibrate senken die Triglyceride und erhöhen den HDL-Spiegel - Fenofibrate, Tsiprofibrat.
  • Vitamine der Gruppe B.

Hyperlipoproteinämie erfordert eine Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten "Cholesteramin", "Nicotinsäure", "Miscleron", "Clofibrat".

Die Behandlung einer sekundären Form der Dyslipoproteinämie ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung. Patienten mit Diabetes wird empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, regelmäßig zuckersenkende Medikamente sowie Statine und Fibrate zu sich zu nehmen. In schweren Fällen erfordert Insulintherapie. Bei einer Hypothyreose muss die Funktion der Schilddrüse normalisiert werden. Dazu erhalten die Patienten eine Hormonersatztherapie.

Patienten, die an Dyslipoproteinämie leiden, wird nach der Hauptbehandlung empfohlen:

  1. Körpergewicht normalisieren,
  2. Dosierung körperlicher Aktivität
  3. Die Verwendung von Alkohol einschränken oder ausschließen,
  4. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress- und Konfliktsituationen
  5. Hör auf zu rauchen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, warum die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm abweichen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es viel medizinische Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien deutlich verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die jede Minute viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nerven.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Erkrankung im erhöhten Cholesterinspiegel liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt, wenn Sie die schädlichen Auswirkungen auf den Körper erwähnen:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und haltbarer;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen von gesättigten Lipiden enthalten nicht, so dass das gesamte exogene Cholesterin im Körper in die Zusammensetzung von tierischen Fetten eingeht - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

Endogenes (Selbst-) Cholesterin wird in den Leberzellen synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird daher von speziellen Trägerproteinen, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Proteinfettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese großen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können während des Transports zu Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu können Lipoproteine ​​hoher Dichte die Gefäße von Fettablagerungen auf ihrer Oberfläche reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber. Vielleicht rät er Ihnen, die Pillen 2-3 Tage vor dem Studium nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten, und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies dient der einfachen Entschlüsselung des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen zu bestimmen, die 25-35 Jahre alt sind. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Anteil an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Nach Angaben des NICE Research Center erhöht eine Abnahme der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte um 5 mg / dl das Risiko einer akuten Gefäßkatastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, muss das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte zum Gesamtcholesterin berücksichtigt werden.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu entfernen und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme von atherogenen Anteilen von Cholesterin mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, wenn möglich, die Konzentration an Cholesterin auf das richtige Niveau zu erhöhen. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lebensstil ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und reduziert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme des LDL- und VLDL-Kompensators führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es sich um Schwimmen, Spazieren, Pilates, Yoga oder Tanzen handelt. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei einer schweren somatischen Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Fett kochen.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein zu ersetzen - Soja, Bohnen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Aufnahme in die tägliche Ernährung von Kleie: Haferflocken, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Lebensmitteln, die den HDL-Spiegel erhöhen: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumen, Kürbiskerne usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an „exogenem“ gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Arteriosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.