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Merkmale der Behandlung von Thrombophlebitis während der Schwangerschaft

Thrombophlebitis ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten von Entzündungen in den Gefäßwänden und die Bildung von Blutgerinnseln an dieser Stelle gekennzeichnet ist. Schwangere Frauen sind besonders anfällig für diese Pathologie. Dies ist auf Veränderungen im Körper unmittelbar nach Beginn der Schwangerschaft zurückzuführen. Erstens, aufgrund der Umstrukturierung des Körpers, Blutgerinnsel. Eine zusätzliche Belastung des Gefäßsystems hat Plazenta - der dritte Kreislauf. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Entwicklung der Thrombophlebitis durch den gewachsenen Uterus beeinflusst, der den Abdominaldruck erhöht. Pathologie der tiefen Venen tritt bei drei schwangeren Frauen von tausend auf, oberflächliche Venen sind viel häufiger betroffen.

Die Thrombophlebitis während der Schwangerschaft hat einen eigenen Code im ICD-10-System:

  • O22.2 Niederlage der oberflächlichen Venen;
  • O22.3 Läsion tiefer Beinvenen.

Risikofaktoren für Thrombophlebitis

Die Schwangerschaft selbst ist aus allen oben genannten Gründen ein Risikofaktor für Blutgerinnsel. Wenn jedoch zusätzliche Faktoren vorhanden sind, wird das Risiko einer Thrombophlebitis signifikant erhöht:

  • hoher Body-Mass-Index;
  • längerer Aufenthalt in sitzender oder stehender Position, längere Bettruhe;
  • Infektionen;
  • Herzkrankheit und Gefäßsystem;
  • Krampfadern;
  • erhöhte Blutgerinnung (erblich oder erworben);
  • hormonelle Kontrazeptiva, Glukokortikoide;
  • späte Präeklampsie.

Symptome der Krankheit bei schwangeren Frauen

Typischerweise ist die Thrombophlebitis während der Schwangerschaft ein Prozess, der mit Krampfadern der Beine verbunden ist. Betroffen sind meistens die Venen der Beckenregion und tiefe Gefäße der unteren Extremitäten.

Der akute Prozess ist durch plötzliche Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom kann während der Kompression oder Massage der Beinmuskeln auftreten. Unter der Haut spürt man den venösen Rumpf in Form einer dichten, schmerzenden Schnur. Füße anschwellen, bläulich werden. Mit der Niederlage der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist die Schwellung stärker ausgeprägt, die Temperatur kann ebenfalls ansteigen, es treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf.

Manchmal kann sich eine akute Läsion der Venen unmittelbar nach der Geburt (von zwei Wochen bis zu einem Monat nach der Entbindung) entwickeln.

Die Diagnose einer Thrombophlebitis bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von den üblichen diagnostischen Maßnahmen: Blutgerinnung, eichographische Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten; Doppler-Ultraschalluntersuchung. Wenn Symptome der Erkrankung auf eine Verletzung der tiefen Beinvenen hindeuten, wird die Phlebographie vorgeschrieben.

Die Szintigraphie mit Fibrinogen ist für Schwangere als diagnostisches Verfahren verboten. Es kann die Entwicklung einer Hypothyreose im Fötus auslösen.

Methoden zur Behandlung von Thrombophlebitis

Die Behandlung thrombophlebitischer Läsionen der venösen Stämme bei schwangeren Frauen erfordert einen besonderen Ansatz. Die meisten der verwendeten Medikamente können die Plazentaschranke durchdringen und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Nur der Arzt-Phlebologe sollte die Dringlichkeit der Behandlung und die Therapiemethoden bestimmen.

Was ist die Behandlung: konservativ oder operativ, wird auf der Grundlage der Schwere des thrombophlebitischen Prozesses, dem Ort des Thrombus, der Dauer der Schwangerschaft und den Charakteristika seines Verlaufs entschieden. Häufig wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Hauptziel der Therapie ist die Wiederherstellung des Blutflusses durch die Gefäße der unteren Extremitäten. Die Behandlungsmethoden werden am besten ausgewählt. Zum Beispiel ist bei einer Niederlage der venösen Stämme des Beins und des unteren Oberschenkeldrittels nur eine medikamentöse Therapie zu bevorzugen. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit werden Heparin-Salbe, Troxerutin und Phenylbutazon-Kompressen verwendet. Es ist notwendig, Kompressionsunterwäsche zu verwenden, nicht nur zur Behandlung von Thrombophlebitis, sondern auch als vorbeugende Maßnahme. Kühle Bandagen werden auf die betroffene Extremität angelegt und schaffen eine erhöhte Position der Beine.

Die hauptsächliche medikamentöse Behandlung besteht in der Verwendung der folgenden Drogengruppen:

  • entzündungshemmend;
  • Antithrombozytenmittel;
  • Antihistaminika;
  • Venotonika;
  • Thrombolytika.

Die Thrombophlebitis bei schwangeren Frauen wird nicht mit Antibiotika behandelt, da der Prozess in der Natur nicht eitrig (aseptisch) ist. Während der Schwangerschaft können Sie keine indirekten Antikoagulanzien verwenden. Gemäß allgemein anerkannten internationalen Empfehlungen sind Heparine mit niedrigem Molekulargewicht die erste Wahl bei schwangeren Frauen. Sie sind sicher und effektiv.

Der sich rasch entwickelnde aufsteigende thrombophlebitische Prozess, insbesondere die tiefen Venen, erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. Dringlichkeit aufgrund der Tatsache, dass dieser Zustand die Entwicklung einer Lungenembolie gefährdet.

Entfernen Sie einen Teil des Gefäßrumpfes zusammen mit den thrombotischen Massen. Bei einer Thrombektomie bei Schwangeren ist eine Lokalanästhesie anzuwenden. Mit Hilfe moderner Technologie bestimmt der Arzt die genaue Lokalisation eines Blutgerinnsels und führt eine Resektion des betroffenen Gefäßes durch. Im Gegensatz zur Niederlage der tiefen Venen, mit der Niederlage der Oberflächlichen, wenden Sie die Operation Troyanova-Trendelenburg an (Auflegen der Ligatur auf die V. saphena magna).

Wenn nach einem abgeschlossenen Therapie- oder Operationsverlauf aufgrund von Kontrolldiagnostikuntersuchungen ein positiver Trend festgestellt wird, darf die Frau sich selbst befreien. Für solche Lieferungen sind keine besonderen Bedingungen oder Schulungen erforderlich, außer für das ständige Tragen von Kompressionsunterwäsche vor und nach der Geburt. Die elastische Bandage der Füße wird während der Auslieferung verwendet.

Zur Vorbeugung von schwangeren Frauen, die ein hohes Risiko für Thrombophlebitis haben, werden Heparin und Acetylsalicylsäure verordnet.

Die Selbstbehandlung der Thrombophlebitis der oberflächlichen oder tiefen Beinvenen bei schwangeren Frauen ist inakzeptabel, da diese Erkrankung nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby bedroht. Die Behandlung sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Schwangerschaft und Thrombophlebitis: Risiken, Symptome, Behandlung

Daher, Frauen, die für das Auftreten einer Thrombophlebitis prädisponiert sind, ist es während der Schwangerschaft erforderlich, von einem geeigneten Spezialisten - dem Phlebologen - beobachtet zu werden. Er wird ein Behandlungsschema entwickeln, eine Frau muss alle medizinischen Empfehlungen einhalten und die verschriebenen Medikamente bis zum Ende der Schwangerschaft trinken. Es ist zu beachten, dass eine Thrombophlebitis sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten kann.

Ursachen und Symptome

Thrombophlebitis ist eine Erkrankung der Venen, die zu einem großen Blutkreislauf gehört. Es ist gekennzeichnet durch Entzündungen der Wände der Blutgefäße und die Bildung eines Thrombus in ihrem Lumen. Dem geht eine Verletzung der Unversehrtheit der Wände der Venen durch Verletzung der Schale voraus.

Dort, wo solche Verletzungen vorliegen, verschlechtert sich der Blutfluss. Und da das Blut einer schwangeren Frau dick ist, schafft dies günstige Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels.

In den meisten Fällen ist die Thrombophlebitis schwangerer Frauen eine Komplikation der Krampfadern. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponieren. Unter ihnen ist folgendes zu beachten:

  • eine Geschichte von Erkrankungen der Venen und Blutgefäße;
  • Blutkrankheiten;
  • Hypertonie;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • Blutungsstörungen;
  • Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • Toxikose und Präeklampsie;
  • Übergewicht und Übergewicht.

Das Vorhandensein eines erheblichen Übergewichts wirkt sich auf den Blutabfluss aus und der Mangel an körperlicher Aktivität führt zu einer Verschlechterung des Tons der Venen und Blutgefäße. Herz-Kreislauf-Erkrankungen hemmen auch den normalen Blutfluss.

Schwangere entwickeln meistens eine Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen, die im kleinen Becken und in den unteren Extremitäten gebildet wird. Erste Anzeichen der Krankheit werden nur im dritten Schwangerschaftsdrittel festgestellt.

Alle möglichen Veränderungen des Maximums sind ausgeprägt, da bis zum Ende der Schwangerschaft eine Gewichtszunahme spürbar ist, die Frau inaktiv wird und zusätzlich physiologische Veränderungen im Blut hinzugefügt werden.

Die Thrombophlebitis an den Beinen hat einen leichteren Verlauf, da sie sich visuell manifestiert und die Frau in der Lage ist, die Behandlung rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Symptome einer solchen Thrombophlebitis sind wie folgt:

  • aufgeblähte und bläuliche Venen als Folge einer Hyperämie;
  • Fieber auf der Haut an der Stelle der entzündeten Vene;
  • Schmerzen der Venenoberfläche beim Sondieren;
  • Schwellung an der Stelle der Venenentzündung.

Dies sind lokale Symptome, aber mit fortschreitender Krankheit können Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auftreten. Sie sind für eine schwangere Frau äußerst unerwünscht, da sie die Entwicklung des Fötus und den zukünftigen Zustand der Frau beeinträchtigen kann.

Diagnose und Behandlung

Eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sollte für eine rechtzeitige Behandlung so früh wie möglich diagnostiziert werden. Darüber hinaus werden mögliche Komplikationen vermieden. Die Diagnose der Krankheit erfolgt auf der Grundlage von Beschwerden und Untersuchungen einer Frau sowie von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden.

Während der Inspektion muss festgestellt werden, ob die Frau Krampfadern hat und anschwillt. Allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen und Koagulogramme sind vorgeschrieben.

Durchgeführte und spezielle Diagnoseverfahren zur Bestimmung der Verdickung des Blutes - D-Dimer. Mittels Ultraschall-Duplex-Scanning von Gefäßen werden der Zustand der betroffenen Venen und die Durchblutungsmerkmale in ihnen beurteilt.

Unter Berücksichtigung von Fakten wie Gestationsalter, Stadium und Symptomen der Erkrankung sollte die Wahrscheinlichkeit möglicher Risiken und Komplikationen die Grundlage für die Auswahl der Mittel und Methoden zur Behandlung von Thrombophlebitis bei einer schwangeren Frau bilden.

Die Behandlung sollte nicht nur die bestehenden Symptome der Krankheit beseitigen, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die medikamentöse Therapie der Thrombophlebitis wird unter Berücksichtigung des Schwangerschaftszustands durchgeführt. Schwangere erhalten keine Antibiotika und indirekte Antikoagulanzien. Die folgenden Gruppen von Drogen sind für sie erlaubt:

  • thrombolytisch;
  • Phlebotonika;
  • direkte Antikoagulanzien;
  • Heparin;
  • Antihistaminika;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Thrombolytika sind eine Gruppe von Medikamenten, die für Thrombophlebitis unverzichtbar sind und die Fähigkeit haben, die gebildeten Thromben aufzulösen. Phlebotonika halten den Gefäßtonus aufrecht und fördern den venösen Blutabfluss aus den unteren Extremitäten.

Wenn der Prozess des venösen Abflusses normalisiert wird, wird das Risiko von Blutgerinnseln mit all ihren Folgen erheblich verringert. Antikoagulanzien verhindern auch Blutgerinnsel, indem sie die Blutgerinnung hemmen. Nach einer Behandlung mit Antikoagulanzien wird das Thromboserisiko reduziert.

Die chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis während der Schwangerschaft wird nur in komplizierten Fällen der Krankheit angewendet. Eine routinemäßige chirurgische Behandlung schwangerer Frauen wird nicht durchgeführt.

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Thrombophlebitis ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten von Entzündungen in den Gefäßwänden und die Bildung von Blutgerinnseln an dieser Stelle gekennzeichnet ist. Schwangere Frauen sind besonders anfällig für diese Pathologie. Dies ist auf Veränderungen im Körper unmittelbar nach Beginn der Schwangerschaft zurückzuführen. Erstens, aufgrund der Umstrukturierung des Körpers, Blutgerinnsel. Eine zusätzliche Belastung des Gefäßsystems hat Plazenta - der dritte Kreislauf. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Entwicklung der Thrombophlebitis durch den gewachsenen Uterus beeinflusst, der den Abdominaldruck erhöht. Pathologie der tiefen Venen tritt bei drei schwangeren Frauen von tausend auf, oberflächliche Venen sind viel häufiger betroffen.

Die Thrombophlebitis während der Schwangerschaft hat einen eigenen Code im ICD-10-System:

Die Schwangerschaft selbst ist aus allen oben genannten Gründen ein Risikofaktor für Blutgerinnsel. Wenn jedoch zusätzliche Faktoren vorhanden sind, wird das Risiko einer Thrombophlebitis signifikant erhöht:

  • hoher Body-Mass-Index;
  • längerer Aufenthalt in sitzender oder stehender Position, längere Bettruhe;
  • Infektionen;
  • Herzkrankheit und Gefäßsystem;
  • Krampfadern;
  • erhöhte Blutgerinnung (erblich oder erworben);
  • hormonelle Kontrazeptiva, Glukokortikoide;
  • späte Präeklampsie.

Typischerweise ist die Thrombophlebitis während der Schwangerschaft ein Prozess, der mit Krampfadern der Beine verbunden ist. Betroffen sind meistens die Venen der Beckenregion und tiefe Gefäße der unteren Extremitäten.

Der akute Prozess ist durch plötzliche Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom kann während der Kompression oder Massage der Beinmuskeln auftreten. Unter der Haut spürt man den venösen Rumpf in Form einer dichten, schmerzenden Schnur. Füße anschwellen, bläulich werden. Mit der Niederlage der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist die Schwellung stärker ausgeprägt, die Temperatur kann ebenfalls ansteigen, es treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf.

Manchmal kann sich eine akute Läsion der Venen unmittelbar nach der Geburt (von zwei Wochen bis zu einem Monat nach der Entbindung) entwickeln.

Die Diagnose einer Thrombophlebitis bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von den üblichen diagnostischen Maßnahmen: Blutgerinnung, eichographische Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten; Doppler-Ultraschalluntersuchung. Wenn Symptome der Erkrankung auf eine Verletzung der tiefen Beinvenen hindeuten, wird die Phlebographie vorgeschrieben.

Die Szintigraphie mit Fibrinogen ist für Schwangere als diagnostisches Verfahren verboten. Es kann die Entwicklung einer Hypothyreose im Fötus auslösen.

Die Behandlung thrombophlebitischer Läsionen der venösen Stämme bei schwangeren Frauen erfordert einen besonderen Ansatz. Die meisten der verwendeten Medikamente können die Plazentaschranke durchdringen und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Nur der Arzt-Phlebologe sollte die Dringlichkeit der Behandlung und die Therapiemethoden bestimmen.

Was ist die Behandlung: konservativ oder operativ, wird auf der Grundlage der Schwere des thrombophlebitischen Prozesses, dem Ort des Thrombus, der Dauer der Schwangerschaft und den Charakteristika seines Verlaufs entschieden. Häufig wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Hauptziel der Therapie ist die Wiederherstellung des Blutflusses durch die Gefäße der unteren Extremitäten. Die Behandlungsmethoden werden am besten ausgewählt. Zum Beispiel ist bei einer Niederlage der venösen Stämme des Beins und des unteren Oberschenkeldrittels nur eine medikamentöse Therapie zu bevorzugen. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit werden Heparin-Salbe, Troxerutin und Phenylbutazon-Kompressen verwendet. Es ist notwendig, Kompressionsunterwäsche zu verwenden, nicht nur zur Behandlung von Thrombophlebitis, sondern auch als vorbeugende Maßnahme. Kühle Bandagen werden auf die betroffene Extremität angelegt und schaffen eine erhöhte Position der Beine.

Die hauptsächliche medikamentöse Behandlung besteht in der Verwendung der folgenden Drogengruppen:

  • entzündungshemmend;
  • Antithrombozytenmittel;
  • Antihistaminika;
  • Venotonika;
  • Thrombolytika.

Die Thrombophlebitis bei schwangeren Frauen wird nicht mit Antibiotika behandelt, da der Prozess in der Natur nicht eitrig (aseptisch) ist. Während der Schwangerschaft können Sie keine indirekten Antikoagulanzien verwenden. Gemäß allgemein anerkannten internationalen Empfehlungen sind Heparine mit niedrigem Molekulargewicht die erste Wahl bei schwangeren Frauen. Sie sind sicher und effektiv.

Entfernen Sie einen Teil des Gefäßrumpfes zusammen mit den thrombotischen Massen. Bei einer Thrombektomie bei Schwangeren ist eine Lokalanästhesie anzuwenden. Mit Hilfe moderner Technologie bestimmt der Arzt die genaue Lokalisation eines Blutgerinnsels und führt eine Resektion des betroffenen Gefäßes durch. Im Gegensatz zur Niederlage der tiefen Venen, mit der Niederlage der Oberflächlichen, wenden Sie die Operation Troyanova-Trendelenburg an (Auflegen der Ligatur auf die V. saphena magna).

Wenn nach einem abgeschlossenen Therapie- oder Operationsverlauf aufgrund von Kontrolldiagnostikuntersuchungen ein positiver Trend festgestellt wird, darf die Frau sich selbst befreien. Für solche Lieferungen sind keine besonderen Bedingungen oder Schulungen erforderlich, außer für das ständige Tragen von Kompressionsunterwäsche vor und nach der Geburt. Die elastische Bandage der Füße wird während der Auslieferung verwendet.

Zur Vorbeugung von schwangeren Frauen, die ein hohes Risiko für Thrombophlebitis haben, werden Heparin und Acetylsalicylsäure verordnet.

Die Selbstbehandlung der Thrombophlebitis der oberflächlichen oder tiefen Beinvenen bei schwangeren Frauen ist inakzeptabel, da diese Erkrankung nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby bedroht. Die Behandlung sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Eine Schwangerschaft, obwohl es eine glückliche Phase im Leben jeder Frau ist, verursacht häufig gesundheitliche Probleme für die zukünftige Mutter. Eine der häufigsten Pathologien während des Tragens eines Kindes ist die Thrombophlebitis während der Schwangerschaft. Diese Krankheit tritt bei Frauen unterschiedlichen Alters auf, kann sich als eigenständige Erkrankung entwickeln und auch als Komplikation einer zuvor entwickelten Erkrankung wirken. Die Pathologie ist mit einer Verletzung des Gefäßsystems einer Frau verbunden, die den Prozess der Schwangerschaft und Entbindung oft kompliziert macht. Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und der medizinischen Versorgung werden künftig ernsthafte Probleme vermieden.

Während der Geburt erfährt der Körper jeder Frau gravierende Veränderungen. Alle Organe und Systeme werden neu aufgebaut, um eine gesunde Entwicklung des Fötus sicherzustellen. Das Kreislaufsystem macht auch einige Veränderungen durch. Während der Wehen verlieren Frauen oft große Mengen Blut. Das Kreislaufsystem ist wie die Vorbereitung auf die Wiedererlangung von Verlusten. Ändert die Zusammensetzung des Blutes einer Frau sowie deren Verdickung. In Zukunft versorgen diese Veränderungen den Fötus und die Mutter besser mit Sauerstoff und verhindern auch starke Blutungen während der Geburt. Zusätzlich zu den positiven Faktoren tragen diese Änderungen jedoch zur Gefahr einer Verschlechterung des Blutflusses und von Blutgerinnseln bei. Vor diesem Hintergrund entwickeln Frauen häufig eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.

Zu den Faktoren, die Krankheiten auslösen, gehören folgende Gründe:

Eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft kann mit einem oder einer Kombination mehrerer Faktoren auftreten. Als Hauptursache für die Krankheit werden die Besonderheiten des Kreislaufsystems der Frau und das Vorhandensein einer Kombination von Faktoren betrachtet, die zur Entstehung der Krankheit führen.

Auch Infektionskrankheiten, frühere Operationen, das Vorhandensein chronischer Krankheitsherde im Körper, Traumata und allergische Reaktionen sollten den möglichen Ursachen der Entstehung einer Krankheit bei Frauen zugeschrieben werden.

Es ist wichtig! Unabhängig von den Gründen für die Entwicklung der Pathologie sollte jede Frau rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Wenn Sie Ihre Gesundheit vernachlässigen, besteht ein enormes Risiko für Komplikationen für Mutter und Kind.

Die Symptome der Krankheit manifestieren sich meistens im letzten Schwangerschaftsdrittel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich zu diesem Zeitpunkt die maximale Veränderung in der Zusammensetzung des Blutes der Frau, eine Abnahme der körperlichen Aktivität und auch die Gewichtszunahme der schwangeren Frau einstellt.

Tritt eine Thrombophlebitis vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten auf, werden ihre Manifestationen in den unteren Extremitäten festgestellt. Außerdem haben viele junge Mütter nach der Entbindung häufiger eine Beckengefäßerkrankung.

Die Anzeichen der Krankheit umfassen die folgenden Manifestationen:

  • Venen im Bereich der betroffenen Bereiche mit Blut überlaufen;
  • Die Temperatur im Bereich der entzündeten Bereiche kann ansteigen.
  • Bei Verletzungen der Venen der oberen Gliedmaßen werden Schwellungen der Hände beobachtet.
  • wunde Venen, besonders wenn sie gedrückt werden.

Im Verlauf der weiteren Entwicklung der Krankheit kann eine Frau Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers erscheinen. Es können Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein, Schmerzen der betroffenen Gliedmaßen und Reizbarkeit auftreten.

Eine Thrombophlebitis auf dem Hintergrund von Krampfadern ist für ein Kind sehr gefährlich. Der pathologische Prozess stört den gesunden Blutfluss, wodurch der Sauerstofffluss in ausreichender Menge zum Kind eingeschränkt wird.

In der Leistengegend einer Frau ist die Pathologie seltener, aber die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt. Es kann sich dabei um Manifestationen wie starke Schmerzen, Schwellung des Gewebes, eine Erhöhung sowohl der lokalen als auch der allgemeinen Temperatur handeln, und Symptome wie Erbrechen, Schwäche und allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens können ebenfalls auftreten.

Sehr häufig entwickelt sich in der Zeit nach der Geburt eine Thrombophlebitis des Beckens. Frauen mit einem Kaiserschnittrisiko sind einem Risiko ausgesetzt.

Viele Frauen interessieren sich für die Frage, was für eine Thrombophlebitis gefährlich ist und wie sie bei dieser Pathologie gebären kann. Wenn der Patient nicht angemessen betreut wird und die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

Bei Läsionen der unteren Extremitäten kann sich ein septischer Prozess und das Risiko einer Vena cava-Thrombose entwickeln.

Die Behandlung der Pathologie während der Schwangerschaft hat mehrere Hauptziele. In erster Linie handelt es sich dabei um eine symptomatische Behandlung der Krankheit sowie um die Vermeidung der schwerwiegenden Folgen der Krankheit. Was tun also bei Thrombophlebitis und wie werden gefährliche Folgen verhindert?

Die Hauptmethoden der Behandlung der Krankheit sind die medizinische Behandlung sowie die Anwendung der traditionellen Medizin. Die zweite Option wird hauptsächlich während des Wiederherstellungsvorgangs verwendet.

Die medikamentöse Behandlung im Stadium des Tragens eines Kindes hat viele verschiedene Kontraindikationen. Die Aufnahme von Antibiotika in diesem Zeitraum ist nicht gezeigt, es wird auch nicht empfohlen, Antikoagulanzien zu verwenden. Die Haupttherapie der Krankheit umfasst Medikamente der folgenden Gruppe:

  1. Phlebotonika Diese Arzneimittel haben eine stärkende Wirkung auf die Wände der Venen und Blutgefäße, reduzieren die Durchlässigkeit und beseitigen schmerzhafte Empfindungen und Schwellungen des Gewebes. Solche Mittel umfassen Vasoket, Venoplant, Detralex.
  2. Arzneimittel mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Arzneimittel tragen zur Beseitigung von Entzündungen und Schwellungen der betroffenen Gewebe bei. Dazu gehören Werkzeuge wie Ortofen, Renseleks, Symmeton.
  3. Die Mittel zur Blutverdünnung fördern. Dies ist Tiklid, Clopidogrel.
  4. Antikoagulanzien Medikamente helfen, Blutgerinnsel zu verhindern. Diese Gruppe umfasst Medikamente wie Warfarin, Heparin.
  5. Angioprotektive Mittel. Sie schützen gesunde Gefäßwände vor Beschädigungen. Venoruton und andere Drogen werden zu diesem Zweck verwendet.

Chirurgische Eingriffe in der gebärfähigen und nach der Geburt werden nur in Fällen eingesetzt, in denen das Leben der Mutter oder des Fötus unmittelbar gefährdet ist. In solchen Fällen wird eine Operation durchgeführt, um die Pathologie zu beseitigen.

Es ist wichtig! Alle Medikamente zur Behandlung der Thrombophlebitis werden von einem Spezialisten streng ausgewählt, wobei die Ergebnisse der Studie des Patienten und die individuellen Merkmale des Patienten zu berücksichtigen sind.

Zu Hause können Sie während der Erholungsphase Volksheilmittel anwenden. Diese Art der Therapie muss mit Ihrem Arzt besprochen werden, da bei falscher Behandlung viele unerwünschte Folgen auftreten können. Vor der Verwendung von Medikamenten ist es auch wichtig, herauszufinden, ob eine Allergie gegen die eine oder andere Komponente vorliegt.

Vorzugsweise werden verschiedene Kompressen und Lotionen verwendet, um Entzündungen und Schwellungen zu beseitigen. Beliebte Rezepte sind die folgenden:

Dieses Naturprodukt hat ausgezeichnete tonische und entzündungshemmende Eigenschaften. Für eine Kompresse mischen Sie 2 Esslöffel Honig mit 10 Tropfen Olivenöl. Die resultierende Mischung wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen und mit einer Mullbinde umwickelt. Die Eingriffszeit beträgt mindestens 6-8 Stunden.

Um Entzündungen und Schmerzen an der betroffenen Stelle zu beseitigen, muss ein Blatt Weißkohl gelegt werden, nachdem die Haut mit Sanddornöl geschmiert wurde. Die Kompressionszeit beträgt 5-6 Stunden.

Darüber hinaus können Sie das Bad mit der Abkochung von Kräutern wie Kamille, Schnur, Ringelblume, Schafgarbe, Johanniskraut verwenden. Sie beruhigen perfekt, lindern Entzündungen und erhöhen den Gefäßtonus.

Eines der wichtigsten Elemente bei der Behandlung von Thrombophlebitis ist die Vorbeugung. Um Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, diese Regeln zu befolgen:

  • die Verwendung von Kompressionsbekleidung;
  • Massage zur Verbesserung der Durchblutung der betroffenen Bereiche;
  • richtige Ernährung und gesunder Schlaf;
  • rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten;
  • Erfüllung aller vorgeschriebenen Behandlungsregeln.

Eine sorgfältige und aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit hilft jeder Frau, ihre Gesundheit zu erhalten und viele negative Folgen zu vermeiden.

Die Behandlung einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sollte nicht nur auf die Beseitigung der Symptome, sondern auch auf die Vermeidung von Komplikationen gerichtet sein. Konservative und operative Behandlungsmethoden werden eingesetzt. Konservative Behandlungsmethoden sind bei der Einnahme von Medikamenten in der Akutphase und der populären und homöopathischen Behandlung im Remissionszeitraum.

Es ist auch wichtig, die grundlegenden Maßnahmen einzuhalten, die die Entstehung von Komplikationen bei Thrombophlebitis verhindern.

Modus sollte Bett mit einer Position mit angehobenen Beinen sein. Es ist notwendig, die unteren Extremitäten mit elastischen Bandagen zu verbinden oder spezielle Strümpfe zu tragen, die zur Stabilisierung der Thrombophlebitis beitragen.

Die medikamentöse Behandlung der Thrombophlebitis bietet während der Schwangerschaft einige Merkmale. Aufgrund des aseptischen Entzündungsprozesses in der Venenwand wird der Einsatz von Antibiotika nicht empfohlen. Auch während der Schwangerschaft ist die Verwendung indirekter Antikoagulanzien kontraindiziert. Daher sind die Hauptgruppen von Drogen in diesem Fall:

  1. Phlebotonika - Arzneimittel, die tropisch auf die Venenwand wirken und eine entspannende Wirkung auf die Gefäße haben;
  2. entzündungshemmende und gerinnungshemmende Mittel;
  3. Heparin und direkte Antikoagulanzien;
  4. Antihistaminika;
  5. Thrombolytika.

Die wichtigsten Medikamente, die als lokale Therapie eingesetzt werden, sind Phlebotonika. Sie bringen den geringsten Schaden mit sich und werden daher während der Schwangerschaft häufig eingesetzt.

Phlebodia oder Detralex - Dies ist ein Medikament, das ausgezeichnet venoton ist. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels besteht darin, den Tonus der glatten Muskeln der Venenwand zu verbessern, seine Elastizität zu verbessern und die funktionelle Aktivität während des Blutflusses zu erhöhen. Der Wirkstoff des Arzneimittels verringert die Dehnbarkeit der Muskelschicht der Gefäßwand, beugt Blutstauung vor und verbessert die Rheologie des Blutes. Das Medikament wirkt auf die Innenwand der Vene, indem es stabilisiert wird, was dazu beiträgt, die Thrombozytenaggregation auf das Endothel der Vene zu reduzieren. Dieser Effekt verringert die Produktion von Entzündungsmediatoren und verhindert das Überwinden der Venenklappen.

Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich und wird in Dosierung verwendet - eine Tablette zweimal täglich während der Mahlzeit. Gegenanzeigen zur Einnahme des Arzneimittels - es handelt sich um eine individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs. Während der Schwangerschaft wird das Medikament im dritten Trimester angewendet. Die Behandlung hängt von den individuellen Merkmalen ab, dauert aber im Durchschnitt etwa drei Monate. Nebenwirkungen des Medikaments sind in Form von dyspeptischen Manifestationen und neurovegetativen Reaktionen in Form von Schwitzen, Tachykardie und erhöhter Emotionalität möglich.

Von den entzündungshemmenden Arzneimitteln wird Diclofenac-Natrium verwendet, Aspirin - die Anwendung während der Schwangerschaft ist jedoch mit einem hohen Risiko verbunden, sodass der Arzt im Einzelfall die Verwendung dieser Arzneimittel entscheidet.

Diclofenac-Natrium - Dies ist ein Medikament aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika, das eine ausgeprägte antiinflammatorische Eigenschaft besitzt, schmerzstillend wirkt und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren hemmt. Im Falle einer Thrombophlebitis erlaubt das Medikament nicht, dass sich der Prozess ausbreitet und einen aseptischen Zustand aufrechterhält, und verringert das Ausmaß der Schädigung der Venenwand. Das Medikament hat verschiedene pharmakologische Freisetzungsformen in Form von Kapseln, Tabletten, Suppositorien und Salben. Nebenwirkungen des Medikaments ist seine ausgeprägte Wirkung auf die Magenschleimhaut mit einem Anstieg der Azidität und Stimulierung der Bildung von Geschwüren. Vielleicht die Wirkung des Medikaments auf das Nervensystem in Form eines asthenoneurotischen Syndroms sowie die Wirkung auf das Knochenmark. Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels - ein Magengeschwür oder hyperazide Gastritis, Asthma bronchiale, allergische Manifestationen in der Vergangenheit auf das Arzneimittel, Leber- und Nierenerkrankungen, die die Verarbeitung beeinträchtigen können. Während der Schwangerschaft sind orale Formen des Arzneimittels im dritten Trimester verboten. In diesem Fall ist eine lokale Behandlung mit Salben nur mit Erlaubnis des Arztes möglich. Die Salbe sollte zweimal täglich in geringer Menge auf die betroffenen Venen aufgetragen werden. Lassen Sie nachts keine Salbe. Es ist besser, die Haut vor dem Schlafengehen abzuwischen.

Escuzan - natürliche Kräutermedizin zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombophlebitis. Die Zubereitung enthält natürliche Tinktur aus Rosskastanie und Vitamin Thiamin. Aufgrund dessen wirkt das Medikament venoton und wirkt schwellend, verbessert den Lymphfluss und den Blutfluss in den Kapillaren und lindert Entzündungen durch Stabilisierung der Gefäßwand. Durch die Stimulierung der Produktion von Prostaglandinen schützt Eskuzan das vaskuläre Endothel vor Peroxidation. Das Medikament ist in Form von Tropfen erhältlich. Nehmen Sie es dreimal täglich zehn Tropfen, kann in Wasser aufgelöst werden oder Wasser trinken. Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels - eine Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder seinen Bestandteilen sowie dem ersten Schwangerschaftstrimenon. Wenn eine Schwangerschaft nur im zweiten und dritten Trimester empfohlen wird. Nebenwirkungen sind in Form von dyspeptischen Symptomen, Hitzegefühlen, Schwitzen und allergischen Reaktionen möglich.

Die geplante chirurgische Behandlung einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft wird in der Regel nicht angewendet. Chirurgische Eingriffe werden in besonderen Fällen durchgeführt, wenn das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht. Eine dieser Komplikationen kann ein schwimmender Thrombus sein, der sich nach oben bewegt und in einer kleinen oder großen Vena saphena lokalisiert ist. In diesem Fall ist es mechanisch einfach, eine Operation im Volumen der Entfernung dieser Thrombus - Thrombektomie durchzuführen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung mit einer speziellen Position der unteren Extremitäten durchgeführt - sie ist etwas abgesenkt. In diesem Fall wird unterhalb des Fußgelenks und des Oberteils ein Schnitt gemacht, wonach die Vena saphena entfernt wird. Ein wichtiger Schritt ist die postoperative Phase, in der die Bettruhe eingehalten werden muss, gefolgt von einem straffen Verband der unteren Extremitäten.

Wenn es sich um eine postpartale Thrombose der Beckenvenen handelt, ist der sofortige chirurgische Eingriff eine obligatorische Behandlungsmethode, da dieser Zustand mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Führen Sie die untere Laparotomie mit Revision der Beckenhöhle durch, und das Volumen des chirurgischen Eingriffs wird intraoperativ gelöst, abhängig vom Läsionsbereich und dem Grad der lokalen Veränderungen.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Colitis werden von Schwangeren wegen der minimalen Schädigung des Kindes weit verbreitet eingesetzt. Es gibt viele Behandlungsmethoden, die sowohl Kräuter als auch Volksheilmittel und homöopathische Arzneimittel verwenden. Der Haupteffekt dieser Behandlung besteht darin, den Tonus der Venen der unteren Extremitäten und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern. Für eine bessere lokale Wirkung werden verschiedene Kompressen verwendet:

  1. Honig als natürliche Quelle von Nährstoffen und Spurenelementen, die die lokale Immunität erhöhen, hat einen ausgeprägten tonischen Effekt auf die Blutgefäße und stimuliert die Regeneration. Er wird häufig zur Behandlung von Thrombophlebitis eingesetzt. Für die Herstellung eines Arzneimittels aus Honig ist es notwendig, eine Lösung aus drei Esslöffeln Honig und fünf Tropfen Leinöl herzustellen. Danach wird eine solche Lösung auf Gazegewebe aufgetragen und über Nacht als Kompresse auf den betroffenen Bereich der unteren Extremität aufgetragen.
  2. Weißkohl verbessert den Blutfluss durch die Venen, wodurch die Blutstauung durch das Entfernen von lokalen Ödemen verringert wird. Kompressen werden auch aus Kohl hergestellt - dazu muss man ein Blatt Kohl mit warmem Wasser waschen, einölen und nachts auf eine Venenpartie legen, dann aufkleben.
  3. Wermutkompressen sind auch in diesem Fall weit verbreitet. Dazu brauen Sie eine Infusion von Wermut und gekochtem Wasser auf, verdünnen Sie es anschließend mit einer gleichen Menge Sauerrahm und schmieren Sie die betroffenen Venen. Sie müssen also drei Mal am Tag wiederholen und dreißig Minuten lang Kompressionen durchführen.
  4. Aus drei Esslöffeln Honig, zehn Tropfen Aloe, fünf Tropfen Sanddornöl und einigen Tropfen Karottensaft muss ein Spezialwerkzeug hergestellt werden. Es ist einmal täglich zwei bis drei Stunden lang zu mischen und Kompressen herzustellen.

Kräuterinfusionen werden häufig verwendet:

  1. Rosskastanien-Tinktur können Sie in der Apotheke kaufen oder selbst vorbereiten. Nehmen Sie dazu zehn Kastanien, reinigen Sie diese und gießen Sie die Schale mit Alkohol ein. Bestehen Sie mindestens eine Woche vor dem Gebrauch darauf, mit gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt zu werden und dann zweimal täglich zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten einzunehmen.
  2. Die Infusion von Brennnesselblättern, die nach dem Standardschema zubereitet werden, sollte zweimal täglich vor den Mahlzeiten in einem Teelöffel eingenommen werden.
  3. Drei mittelgroße Äpfel müssen in Stücke geschnitten werden, einen Liter Wasser einfüllen und eine halbe Stunde lang kochen lassen, dann eine weitere Stunde lang darauf bestehen, abseihen und dreimal täglich ein solches Kompott ein Glas nehmen.

Homöopathische Mittel können nicht nur den Tonus der Venenwand verbessern, sondern auch die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern. Grunddrogen:

  1. Venoflegel - homöopathisches Kombinationsmittel aus der Gruppe der Phlebotonika. Das Medikament aktiviert den Tonus der glatten Muskulatur der Venenwand, reduziert seine Elastizität und Dehnbarkeit und erhöht seine funktionelle Aktivität während des Blutflusses. Der Wirkstoff des Medikaments verhindert Blutstauung und verbessert die Rheologie des Blutes. Erhältlich in Form von Salbe und zweimal täglich auf die betroffenen Bereiche der unteren Extremitäten. Gegenanzeigen haben das Medikament nicht. Nebenwirkungen nicht erkannt
  2. Edas 203 - Dies ist ein homöopathisches Arzneimittel, das lokal die Venenwand beeinflusst, indem es den Tonus der Venenwand erhöht und die Reparaturprozesse des Venenendothels aktiviert. Das Medikament ist in Form einer Salbe erhältlich und wird dreimal täglich durch Ausbreitung der betroffenen Bereiche angewendet. Gegenanzeigen für die Verwendung einer allergischen Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Nebenwirkungen nicht erkannt
  3. Job Venum - ein homöopathisches Kombinationsmittel aus der Gruppe der Phlebotonika der systemischen Wirkung. Das Medikament wirkt hauptsächlich auf Blutplättchen, reduziert deren Adhäsion und normalisiert auch den Blutfluss in den Venen. Das Medikament ist in Form von homöopathischen Granulaten erhältlich und wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in zwei Granulaten eingenommen. Sie sollten nicht mit Wasser abgewaschen werden, sondern einfach auflösen. Gegenanzeigen haben das Medikament nicht. Nebenwirkungen sind selten, aber es können Übelkeit und allergische Hautreaktionen auftreten.

Dies sind die wichtigsten traditionellen Behandlungsmethoden, die zur Normalisierung des Gefäßtonus und der rheologischen Eigenschaften von Blut bei längerer Anwendung beitragen. Aufgrund ihrer Unbedenklichkeit für den Fötus können solche Behandlungsmethoden von gefährdeten Frauen angewendet werden.

Frauen mit Venenerkrankungen entwickeln während der Schwangerschaft häufig eine Thrombophlebitis. Es ist bekannt, dass die Tragedauer durch physiologische Veränderungen gekennzeichnet ist, insbesondere wird die Belastung des Kreislaufsystems erhöht. Und wenn eine Frau vor der Schwangerschaft bereits an Venenerkrankungen litt, steigt das Risiko einer Thrombophlebitis bei ihr erheblich. Solche Verstöße können zu verschiedenen Schwangerschaftskomplikationen führen und den Prozess und die Art der Entbindung unmittelbar beeinflussen.

Daher, Frauen, die für das Auftreten einer Thrombophlebitis prädisponiert sind, ist es während der Schwangerschaft erforderlich, von einem geeigneten Spezialisten - dem Phlebologen - beobachtet zu werden. Er wird ein Behandlungsschema entwickeln, eine Frau muss alle medizinischen Empfehlungen einhalten und die verschriebenen Medikamente bis zum Ende der Schwangerschaft trinken. Es ist zu beachten, dass eine Thrombophlebitis sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten kann.

Thrombophlebitis ist eine Erkrankung der Venen, die zu einem großen Blutkreislauf gehört. Es ist gekennzeichnet durch Entzündungen der Wände der Blutgefäße und die Bildung eines Thrombus in ihrem Lumen. Dem geht eine Verletzung der Unversehrtheit der Wände der Venen durch Verletzung der Schale voraus.

Dort, wo solche Verletzungen vorliegen, verschlechtert sich der Blutfluss. Und da das Blut einer schwangeren Frau dick ist, schafft dies günstige Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels.

In den meisten Fällen ist die Thrombophlebitis schwangerer Frauen eine Komplikation der Krampfadern. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponieren. Unter ihnen ist folgendes zu beachten:

  • eine Geschichte von Erkrankungen der Venen und Blutgefäße;
  • Blutkrankheiten;
  • Hypertonie;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • Blutungsstörungen;
  • Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • Toxikose und Präeklampsie;
  • Übergewicht und Übergewicht.

Das Vorhandensein eines erheblichen Übergewichts wirkt sich auf den Blutabfluss aus und der Mangel an körperlicher Aktivität führt zu einer Verschlechterung des Tons der Venen und Blutgefäße. Herz-Kreislauf-Erkrankungen hemmen auch den normalen Blutfluss.

Schwangere entwickeln meistens eine Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen, die im kleinen Becken und in den unteren Extremitäten gebildet wird. Erste Anzeichen der Krankheit werden nur im dritten Schwangerschaftsdrittel festgestellt.

Alle möglichen Veränderungen des Maximums sind ausgeprägt, da bis zum Ende der Schwangerschaft eine Gewichtszunahme spürbar ist, die Frau inaktiv wird und zusätzlich physiologische Veränderungen im Blut hinzugefügt werden.

Die Thrombophlebitis an den Beinen hat einen leichteren Verlauf, da sie sich visuell manifestiert und die Frau in der Lage ist, die Behandlung rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Symptome einer solchen Thrombophlebitis sind wie folgt:

  • aufgeblähte und bläuliche Venen als Folge einer Hyperämie;
  • Fieber auf der Haut an der Stelle der entzündeten Vene;
  • Schmerzen der Venenoberfläche beim Sondieren;
  • Schwellung an der Stelle der Venenentzündung.

Dies sind lokale Symptome, aber mit fortschreitender Krankheit können Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auftreten. Sie sind für eine schwangere Frau äußerst unerwünscht, da sie die Entwicklung des Fötus und den zukünftigen Zustand der Frau beeinträchtigen kann.

Eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sollte für eine rechtzeitige Behandlung so früh wie möglich diagnostiziert werden. Darüber hinaus werden mögliche Komplikationen vermieden. Die Diagnose der Krankheit erfolgt auf der Grundlage von Beschwerden und Untersuchungen einer Frau sowie von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden.

Während der Inspektion muss festgestellt werden, ob die Frau Krampfadern hat und anschwillt. Allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen und Koagulogramme sind vorgeschrieben.

Durchgeführte und spezielle Diagnoseverfahren zur Bestimmung der Verdickung des Blutes - D-Dimer. Mittels Ultraschall-Duplex-Scanning von Gefäßen werden der Zustand der betroffenen Venen und die Durchblutungsmerkmale in ihnen beurteilt.

Die Behandlung sollte nicht nur die bestehenden Symptome der Krankheit beseitigen, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die medikamentöse Therapie der Thrombophlebitis wird unter Berücksichtigung des Schwangerschaftszustands durchgeführt. Schwangere erhalten keine Antibiotika und indirekte Antikoagulanzien. Die folgenden Gruppen von Drogen sind für sie erlaubt:

  • thrombolytisch;
  • Phlebotonika;
  • direkte Antikoagulanzien;
  • Heparin;
  • Antihistaminika;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Thrombolytika sind eine Gruppe von Medikamenten, die für Thrombophlebitis unverzichtbar sind und die Fähigkeit haben, die gebildeten Thromben aufzulösen. Phlebotonika halten den Gefäßtonus aufrecht und fördern den venösen Blutabfluss aus den unteren Extremitäten.

Wenn der Prozess des venösen Abflusses normalisiert wird, wird das Risiko von Blutgerinnseln mit all ihren Folgen erheblich verringert. Antikoagulanzien verhindern auch Blutgerinnsel, indem sie die Blutgerinnung hemmen. Nach einer Behandlung mit Antikoagulanzien wird das Thromboserisiko reduziert.

Die chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis während der Schwangerschaft wird nur in komplizierten Fällen der Krankheit angewendet. Eine routinemäßige chirurgische Behandlung schwangerer Frauen wird nicht durchgeführt.

Thrombophlebitis ist ein entzündlicher Prozess im Venensystem mit der Bildung von Blutgerinnseln und der Möglichkeit einer Verstopfung des Lumens der Blutgefäße. Die Schiffswand ist beschädigt und entzündet. Das Auftreten der Krankheit während der Schwangerschaft ist auf physiologische Gründe zurückzuführen. Die Krankheit stellt keine ernsthafte Gefahr für Schwangerschaft und Geburt dar, aber es lohnt sich, die Behandlung zu verschreiben.

Die Ursachen der Thrombophlebitis bei schwangeren Frauen liegen in den physiologischen Veränderungen, die der Körper einer Frau in den ersten Monaten der fötalen Entwicklung durchmacht. Dies ist hauptsächlich eine Erhöhung der Blutgerinnung, ein hoher Druck in der Bauchhöhle. Oft tritt eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft infolge von Krampfadern auf.

Zur Entwicklung der Erkrankung beigetragen, anhaltende Schwäche, Frakturen, Luxationen der Gliedmaßen mit längerer Immobilisierung. Die Prävalenz von Thrombosen bei schwangeren Frauen beträgt 0,3%. Das Gefäßlumen ist teilweise und vollständig. Nach der Geburt steigt das Thromboserisiko um das 5-fache.

Thrombose bei Frauen

Risikofaktoren für Krankheiten

Das Risiko einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft steigt mit der folgenden Anamnese:

  1. Häufige Infektionen;
  2. Hormonelle Kontrazeptiva;
  3. Chronische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  4. Wechselstörungen, Übergewicht;
  5. Erhöhte Blutgerinnung;
  6. Komplikationen während der Schwangerschaft;
  7. Thrombophlebitis in jungem Alter bei Angehörigen des Patienten.

Wenn die Sammlungsgeschichte mindestens ein Kriterium aufweist, muss das Schwangere auf Thrombophilie untersucht werden. Die Behandlung erfolgt umgehend. Suchen Sie nicht nach "zu Hause" - Behandlungsmethoden, um die Lebensgefahr des Kindes nicht zu beeinträchtigen.

Während der Schwangerschaft steigt das Thromboserisiko um das 5- bis 6-fache. Die Hauptkomplikationen, die eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft verursachen können, treten nach 10 Wochen auf.

Anzeichen einer Pathologie der Blutgerinnung während der Schwangerschaft sind ein Gefahrensignal. Eine erhöhte Blutviskosität verursacht die Bildung dichter Blutgerinnsel, die die Gefäße, die die Plazenta versorgen, schädigen. Wenn das Lumen der Blutgefäße verstopft wird, erhält der Fötus nicht mehr die erforderliche Menge an Nährstoffen, Sauerstoff. Es ist mit einer beeinträchtigten Entwicklung des Fötus in Form von Defekten und dem Verblassen der Schwangerschaft behaftet. In dieser Hinsicht ist eine korrekte und rechtzeitige Behandlung wichtig.

Die wichtigsten Anzeichen einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft:

  1. Das Auftreten von Ödemen, eine Zunahme des Volumens der erkrankten Extremität;
  2. Schmerzhafte Beschwerden während der Palpation;
  3. Die Haut des schmerzenden Fußes wird rot und fühlt sich heiß an;
  4. An der Stelle der Bildung eines Blutgerinns treten weit verbreitete Schmerzen auf.
  5. Schweregefühl, Ermüdung der Beine;
  6. Die Haut wird glänzend, fühlt sich dicht an, die Farbe wechselt zu bläulich oder marmoriert;
  7. Das venöse Muster wird durch Schwellung der Saphenavenen in der unteren Extremität oder im Bauchraum verstärkt;
  8. Auf der inneren Oberfläche des Unterschenkels und des Oberschenkels gibt es einen ziehenden, gewölbten Schmerz, der durch das Gehen verschlimmert wird.
  9. Erhöhte Herzfrequenz;
  10. Die Temperatur steigt an.

Schwangerschaftstemperatur

Die Thrombose im Lumen tieferer Gefäße manifestiert sich weniger deutlich und erfordert zusätzliche diagnostische Methoden.

Die Diagnostik während der Schwangerschaft hat Einschränkungen - es ist nicht möglich, eine radiopake Angiographie durchzuführen. Wenden Sie Ultraschalluntersuchungen an, Methoden der Impedanzplethysmographie. Diese Methoden der Instrumentenforschung werden als sicher, sensibel und informativ anerkannt. Die Szintigraphie während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, was zur Entwicklung einer Hypothyreose beim Säugling führt.

Thrombose in den tiefen Venen des Oberschenkels, kleines Becken entwickelt sich langsam, ohne helle Symptome. Wenn die Lokalisation eines Thrombus nicht sofort erkannt werden kann, werden sie alle fünf Tage untersucht. Als Ausnahme wird Phlebographie vorgeschrieben.

Die Untersuchung und Behandlung wird von einem Angiosurgeon durchgeführt. Eine Frau muss möglicherweise in die Gefäßchirurgie gebracht werden.

Die Behandlung der Thrombophlebitis sollte rechtzeitig erfolgen. Eine gefährliche Folge der Abtrennung eines Blutgerinnsels ist das Eindringen in die Äste des Lungenrumpfes. Therapeutische Taktiken hängen von der Lokalisation eines gebildeten Blutgerinnsels ab.

Die Behandlung während der Schwangerschaft schließt die Einnahme einer Reihe von Medikamenten aus. Die meisten von ihnen durchdringen die Hämato-Plazentaschranke und schädigen die Gesundheit des Kindes.

Die Behandlung der Thrombose erfolgt sowohl operativ als auch medikamentös. Wenn die Thrombose die Beinvenen betrifft, wird im distalen Drittel des Oberschenkels eine konservative medikamentöse Behandlung verordnet.

Am ersten Tag werden medizinische Kompressen mit Troxevasin-Gel, Heparin-Salbe, verordnet. Es wird empfohlen, auf einem Bett mit erhöhtem Fußende zu schlafen, tagsüber spezielle Kompressionskleidung zu tragen.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von Phenylbutazon. Das Medikament wird während oder nach einer Mahlzeit oral eingenommen. Xanthynol-Nicotinat wird oral verabreicht, Injektionen von nichtsteroidalen Antirheumatika. Bei starken Schmerzen, Juckreiz der Haut werden Antihistaminika verordnet.

Wenn in der Vorgeschichte einer schwangeren Frau Komplikationen der Varikoseerkrankung festgestellt wurden, wurde eine Hyperkoagulation diagnostiziert und ist pathologischer Natur. Heparin und seine Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht können verordnet werden. Übernehmen Sie das Medikament bis zu zweimal täglich. Bei der Verschreibung einer Behandlung mit diesen Mitteln ist es wichtig, das Blutgerinnungssystem regelmäßig zu überwachen.

Heparin-Medikamente

Oft sind die entzündlichen Prozesse in den Gefäßen aseptisch. In dieser Hinsicht wird die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln nur bei eitrigen septischen Komplikationen durchgeführt. Die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien während der Schwangerschaft ist verboten. Niedrigmolekulare Formen von Heparin sind die Mittel der Wahl - sie sind sicherer, wirksamer als nicht-fraktioniertes Heparin.

Bei aufsteigender Thrombophlebitis wird eine Operation nach Troyanova-Trendelenburg durchgeführt. Der betroffene Bereich der Vene, in dem sich der Thrombus befindet, wird ausgeschnitten. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Beine sollten etwas abgesenkt sein. Moderne Werkzeuge ermöglichen es Ihnen, Operationen mit hoher Genauigkeit durchzuführen.

Nach der Behandlung wird der Frau eine echographische Untersuchung der tiefen Gefäße der unteren Extremitäten vorgeschrieben. Bei positiver klinischer Dynamik ist eine natürliche Abgabe zulässig, die keiner besonderen Vorbereitung bedarf. Während der Arbeit lohnt es sich, Kompressionskleidung zu tragen und die Gliedmaßen zu verbinden.

Die Behandlung zu Hause ist inakzeptabel und gefährdet das Leben einer Frau und ihres Babys.

Es ist notwendig, das Regime zu beobachten, um psycho-emotionalen Stress zu vermeiden. Dies wird den Ausblick günstiger machen.

Wenn die Behandlung der Thrombophlebitis rechtzeitig verordnet und korrekt durchgeführt wird, kann dies anhand der Ergebnisse von Laboruntersuchungen festgestellt werden. Die kontrollechographische Untersuchung der Venen der unteren Extremitäten bestätigt die positive Dynamik. In diesem Fall ist geplant, die Arbeitskraft auf natürliche Weise aufrechtzuerhalten. Es sollte keine Kontraindikationen von anderen Organen und Systemen geben, ernsthafte Schwangerschaftskomplikationen in Form von Gestose.

Es ist wichtig, am Vorabend der Arbeit Kompressionsstrickwaren zu tragen, und zwar zum ersten Mal in der Zeit nach der Geburt. Eigentlich, wenn eine Thrombophlebitis des Beckenvenennetzes diagnostiziert wird.

Verschreibt medikamentendrogen arzt. Die Verwendung traditioneller Medizin ist in einigen Fällen zulässig, es ist jedoch erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die Prävention von Thrombosen sollte lange vor der Empfängnis beginnen, einschließlich der richtigen Ernährung, eines aktiven Lebensstils, dem Aufgeben schlechter Gewohnheiten und der Gewichtskontrolle.

THROMBOPHLEBITIS OBERFLÄCHE

Thrombophlebitis ist eine Venenerkrankung, die durch Entzündungen ihrer Wände und Thrombose gekennzeichnet ist.

O22.2 Oberflächliche Thrombophlebitis während der Schwangerschaft.

Eine schwangere Frau klagt über mäßige Schmerzen beim Gehen. Im Verlauf der Venen wird ein schmerzhaftes, dichtes Infiltrat in Form einer Schnur abgetastet. Oberhalb der Infiltration ist eine ausgeprägte Hyperämie der Haut und eine Verdickung des Unterhautfettgewebes. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Zahlen an und der Puls beschleunigt sich.

Die Diagnose einer Thrombophlebitis oberflächlicher Venen beruht auf der Auswertung von Beschwerden und Anamnese, den Ergebnissen der klinischen Untersuchung, Labor- und Instrumentendaten.

In der Geschichte einer schwangeren Frau mit Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen treten am häufigsten auf:
• Krampfadern;
• Beruf, verbunden mit einem langen Aufenthalt auf den Füßen;
• Verletzung des Fettstoffwechsels;
• kardiovaskuläre Erkrankungen;
• Störungen des Blutgerinnungssystems;
• Infektionskrankheiten;
• langfristige Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva;
• Einnahme von Glukokortikoiden;
Schwangerschaftskomplikationen (Gestose, Anämie);
• lange Bettruhe.

Untersuchung und Abtasten der oberflächlichen Venen der Beine.

Es wird ein komplettes Blutbild durchgeführt, das eine moderate Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links zeigt, die ESR ist leicht erhöht.

Bestimmen Sie den Zustand des Gerinnungssystems und bewerten Sie die folgenden Indikatoren:

• APTT;
• Koagulogramm;
• Prothrombinindex;
• Fibrinogen;
• Thrombozytenaggregation;
• lösliche Komplexe von Fibrinmonomeren;
• D-Dimer.

• Echographische Untersuchung der Beinvenen mit der Definition:
- die Größe des Lumens der venösen Gefäße;
- Durchgängigkeit der Venen;
- Art des venösen Blutflusses;
- Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Rückfluss.
• Doppler-Sonographie:
- Beurteilung der Durchgängigkeit der Venen;
- um die Durchführbarkeit der Ventilvorrichtung zu bestimmen;
- um das Vorhandensein und die Lokalisation von Blutgerinnseln festzustellen.

Wenn die Ergebnisse dieser Studie negativ sind und das klinische Bild eine tiefe Venenthrombose nicht ausschließt, wird die Phlebographie durchgeführt.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, empfiehlt es sich, einen Gefäßchirurgen zu konsultieren, um zu entscheiden, ob eine schwangere Frau möglicherweise in der entsprechenden Abteilung eines multidisziplinären Krankenhauses stationär behandelt werden soll.

Schwangerschaft 32 Wochen. Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen des rechten Beines.

ZIELE DER BEHANDLUNG

Wiederherstellung des venösen Blutabflusses in den oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten.

Bei Thrombose im Unterschenkel und im unteren Drittel des Oberschenkels werden in den ersten 2–3 Tagen Kälte, Salbenapplikation (Salbe mit Natriumheparin, Troxerutin oder Phenylbutazon), elastische Kompression der Beine und ihre erhöhte Position als lokale Therapie verschrieben.

Als medikamentöse Therapie wird Phenylbutazon oral dreimal täglich zu oder nach den Mahlzeiten mit 0,15 g, 5 mg Reopirin intramuskulär, Xanthinol, 0,15 g Nicotinat dreimal täglich oral, Acetylsalicylsäure oral 0,125 g pro Tag verabreicht. 0,05 g Diphenhydramin oder andere Antihistamine (0,025 g Promethazin, 0,025 g Chlorpyramin, 0,001 g Clemastin zweimal täglich). Um die Mikrozirkulation zu verbessern und eine phlebodynamische Wirkung zu erzielen, troxerutin in 5 ml einer 10% igen Lösung intramuskulär oder 0,3 g dreimal täglich oral auftragen. Escin dreimal täglich vor den Mahlzeiten 12-15 Tropfen.

Mit schwerwiegenden thrombähnlichen Komplikationen in der Geschichte sowie mit Hämostasiogramm der pathologischen Hyperkoagulierbarkeit kann Natriumheparin mit 25 bis 60 Gew. -, 48- und 48-Gew.-% igem Gehalt an Hepatinen subkutan oder niedermolekularer Heparine (1-2-mal täglich Natriumadroparin, Dalteparin-Natrium, 1-mal täglich) vorgeschrieben werden, wenn sich der Patient unter einem Neoprarin-Kalzium befindet. Blutsysteme.

Gemäß den aktuellen internationalen Richtlinien sind Heparine mit niedrigem Molekulargewicht das Mittel der Wahl für schwangere Frauen, da sie im Vergleich zu unfraktioniertem Heparin wirksam und sicher sind.

Bei einer aufsteigenden Thrombophlebitis der V. saphena magna aufgrund der Gefahr von Thromboembolien sollte die V. saphena des Oberschenkels im Bereich ihres Einströms in die Femoralvene verbunden werden (Operation Troyanova-Trendelenburg).

Der Krankenhausaufenthalt ist indiziert bei Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen und mit der Entwicklung von Komplikationen, einschließlich aufsteigender Thrombophlebitis der V. saphena magna, tiefer Venenthrombose, PEI.

Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Wiederherstellung des Blutflusses in den betroffenen Gefäßen, die mit Doppler bestimmt wird.

Bei einer Behandlung der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten, bei Fehlen anderer Kontraindikationen und bei der entsprechenden geburtshilflichen Situation ist eine Entbindung durch den natürlichen Geburtskanal möglich. Die Durchführung der Geburt unterscheidet sich nicht vom physiologischen Verlauf der Schwangerschaft. Während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt wird die elastische Kompression der Beine (Binden der Beine, Strümpfe) angewendet. 2 Stunden vor der Geburt eines Kindes ist es ratsam, 5.000 IE Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zu verabreichen.