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Rehabilitation nach Phlebektomie

Krampfadern sind eine häufige Pathologie. Fehlende Behandlung führt zum Fortschreiten des chirurgischen Eingriffs. Die Rehabilitation nach der Phlebektomie der postoperativen Phase gewährleistet die Einhaltung der Empfehlungen, die unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Diese Regeln verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Symptome, bei denen keine ärztliche Behandlung erforderlich ist


Das Auftreten dieser Symptome ist charakteristisch für die frühe Periode nach der Operation. Sie erfordern keine Drogentherapie oder zusätzliche Interventionen, da sie sich für kurze Zeit alleine weitergeben. Unter diesen Erscheinungen strahlen:

  • Das Vorhandensein von Schmerzen in lokalen Bereichen postoperativer Nähte.
  • Das Vorhandensein von Hämatomen an den unteren Gliedmaßen.
  • Erhöhung der Körpertemperatur in den ersten Tagen der postoperativen Periode.
  • Das Auftreten von Dichtungen entlang der Vene oder im Bereich der Hautnaht.
  • Die Entwicklung eines Ödems am Bein, dessen Aussehen nicht mit körperlicher Aktivität oder dem Auftreten am Abend zusammenhängt.
  • Änderungen der Temperaturreaktion durch unzureichende Wiederherstellung des Blutflusses. Der Patient spürt nach einiger Zeit eine ständige Abkühlung.

Die Erholungszeit für jedes Symptom ist individuell und hängt weitgehend von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Regeln für die Versorgung postoperativer Wunden


Nachdem der Patient nach Hause entlassen wurde, bleiben Wunden auf der Haut. Die Stiche werden fünf oder sieben Tage nach der Phlebektomie von der Haut entfernt. Daher können bei frühzeitiger Entladung keine Nähfäden entfernt werden. In solchen Situationen ist eine sorgfältige medizinische Versorgung erforderlich.
Zu den wichtigsten Empfehlungen für die Pflege gehören:

  • Der Fuß darf nicht nass werden. Bei Verschmutzung sollten sie vor Ort mit einem mit Wasser befeuchteten Baumwolltuch gereinigt werden.
  • Wechseln Sie regelmäßig die Verbände oder Patches, die das Eindringen von Mikroben verhindern.
  • Tägliche Behandlung der Gelenke mit Alkohollösungen, Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin. Es ist notwendig, diesen Bereich sorgfältig zu inspizieren, ohne dass Fäden oder andere Fasern des Verbandes im Bereich des Hautfehlers erhalten bleiben.
  • Bei Anzeichen von Benetzung werden sie mit einer brillanten grünen Lösung verarbeitet. Für die Suppuration müssen lokale Formen von Medikamenten mit Antibiotika verwendet werden. Die bekannteste ist in diesem Fall die Salbe Levomekol.

Empfehlungen in der frühen postoperativen Phase


Da die Einhaltung der Empfehlungen in der frühen postoperativen Phase nach der Phlebektomie notwendig ist, um Komplikationen und eine schnelle Genesung zu verhindern. Der Arzt muss dem Patienten vor der Operation die Grundregeln der frühen Erholungsphase erklären. Darunter sind:

  • Frühzeitige Aktivierung des Patienten. Unmittelbar nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, eine leichte körperliche Anstrengung durchzuführen, die das Umdrehen und das Beugen der Beine in den Knöchel- oder Kniegelenken umfasst. Das Aufstehen während der ersten Tage nach der Operation ist verboten. Als nächstes sollte der Spaziergang schrittweise eingeführt werden, mit einer maximalen Dauer von nicht mehr als 10 Tagen und der anschließenden Pause.
  • Unmittelbar nach der Operation wird Kompressionsunterwäsche verwendet, die es ermöglicht, einen ausreichenden Gefäßtonus aufrechtzuerhalten und Thrombosen zu verhindern. Strümpfe in Bauchlage morgens ohne aufzustehen und nicht zu sitzen.
  • Positionierungstherapie durchführen. Es ist notwendig, mit einem erhöhten Fußende auf dem Bett zu schlafen oder zu liegen. Dies gewährleistet den Blutfluss von den unteren Extremitäten und die Verhinderung von Thrombosen.
  • Vollständige Befolgung der Empfehlungen zur Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Komplikationen. Zu den notwendigen Mitteln gehört eine Gruppe von Breitbandantibiotika, Antikoagulanzien, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten.
  • Fußmassage durchführen. Durch leichte Massagebewegungen wird die Mikrozirkulation verbessert und das Risiko einer Blutstauung verringert.
  • Vermeiden Sie beim Gehen das Gewichtheben und das Training.
  • Das Entfernen von Stichen, Krusten und getrocknetem Blut ist allein verboten, da dies zu eitrigen Komplikationen führen kann.

Ernährungserwägungen nach Phlebektomie

Nach der Phlebektomie der postoperativen Periode enthalten die Empfehlungen die Ernährungsregeln. Es ist auf die Einbeziehung bestimmter Produkte und den Ausschluss von Substanzen zurückzuführen, die nicht nur die Gefäße, sondern auch den gesamten Organismus schädigen, der weitere Verlauf der Krankheit hängt davon ab.
Zu den Hauptprodukten, die in der Diät enthalten sind, gehören:

  • Obst und Gemüse reich an Vitamin C. Dieses Vitamin stärkt die Gefäßwand und verbessert auch den Tonus. Unter den Produkten, die große Mengen an Vitamin enthalten, strahlen Kohl, Schwarze Johannisbeere und Zitrusfrüchte. Sie sollten frisch verzehrt werden, da dies die Spaltung von nützlichen Substanzen durch Wärmebehandlung verhindert.
  • Meeresfrüchte Diese Produkte enthalten eine große Menge an nützlichen Mineralien, Eiweiß und anderen Substanzen, insbesondere Jod. Ihr regelmäßiger Gebrauch bewirkt eine Stärkung der Gefäßwände und eine Erhöhung des Tonus der elastischen Fasern, auch auf der Haut. Zu diesen Nährstoffen zählen Meeresfische, Muscheln, Muscheln und andere. Seekohl wird auch als Meeresfrüchte betrachtet, die sich positiv auf das Venensystem auswirkt.
  • Nahrungsmittel reich an Ballaststoffen. Sie tragen zur Normalisierung des Magen-Darm-Trakts bei und verhindern Verstopfung und Ansammlung von Toxinen. Dazu gehören Gemüse und Obst sowie ballaststoffreiches Getreide. Außerdem sollte die Ernährung mit Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen angereichert sein.
  • Um Blutgerinnsel zu verhindern oder das Risiko von Blutgerinnseln zu erhöhen, müssen Sie Ihrer Ernährung Cumarin hinzufügen. Es trägt zur Verdünnung des Blutes bei, was zu einer leichten und ungehinderten Bewegung entlang der Gefäßwände führt. Dies führt zu einer Verringerung der Belastung der Venenwand. Dazu gehören Knoblauch, Zitrone, Kirsche und Johannisbeeren. Es wird nicht empfohlen, sie in großen Mengen zu sich zu nehmen, sondern regelmäßig zuzusetzen.
  • Wenn der Patient übergewichtig ist, ist es in diesen Fällen notwendig, dass das Menü zum Gewichtsverlust beiträgt, aber gleichzeitig genügend Eiweiß und Fett enthält.
  • Innerhalb weniger Monate müssen Lebensmittel, die reich an pflanzlichen oder tierischen Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen sind, die eine Verdickung des Blutes verursachen, ausgeschlossen werden.

Sport nach der Operation


Körperliche Belastung für Krampfadern ist von großer Bedeutung. Dies liegt daran, dass der Sport zur Verbesserung der Mikrozirkulation, des Gewichtsverlusts und der Belastung der Venen der unteren Extremitäten beiträgt.
Patienten, die zur Entfernung von Krampfadern operiert wurden, sollten in die körperliche Aktivität des Lebens einbezogen werden. Dazu müssen Sie die Grundregeln beachten:

  • Innerhalb von 10 Tagen nach der Operation sollte die körperliche Bewegung vollständig ausgeschlossen werden, mit Ausnahme von Dreh- und Flexionsbewegungen, die für Knöchel- oder Kniegelenke kurz sind. Nach dem langsamen Gehen mit regelmäßigen Pausen.
  • In der späten Erholungsphase sollten Radfahren, Schwimmen, Gymnastik, Yoga oder Aerobic bevorzugt werden.
  • Alle Verfahren sollten nur in einem Kompressionsstrick ausgeführt werden, der von einem Spezialisten auf der Grundlage des Schädigungsgrades des venösen Bettes, des Umfangs der unteren Extremitäten und anderer Faktoren ausgewählt wird.
  • Absolut kontraindiziert für Patienten mit Krampfadernerkrankungen der unteren Extremitäten, die zur Erhöhung des Drucks im Bauchraum beitragen. Sie verursachen eine Erhöhung der Belastung der Venen und verstärken die Verletzungsprozesse der Gefäßwandstruktur. Zu diesen Übungen gehören Gewichtheben, Krafttraining, Seilspringen, Laufen und Boxen oder Skifahren.
  • Wenn körperliche Aktivität in den Lebensstil einbezogen wird, muss berücksichtigt werden, dass alle Übungen mit zunehmender Trainingszeit schrittweise eingeführt werden sollten. Sie sollten unter Beachtung der richtigen Technik durchgeführt werden, die die schädlichen Auswirkungen nicht nur auf die Venen, sondern auch auf die Gelenke und die Wirbelsäule verhindert.

Drogentherapie


Nach der Operation müssen medikamentöse Therapien eingesetzt werden. Da eine Krampfader das gesamte Gefäßbett einfängt, beseitigt die Entfernung einer der oberflächlichen Venen die Pathologie nicht. In Zukunft ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, um ein weiteres Fortschreiten der Pathologie und Komplikationen zu verhindern.
Unter den wichtigsten Arten von Medikamenten strahlen:

  • Gruppe von Venotonika. Sie helfen dabei, die Gefäßwand zu stärken und verhindern, dass die Architektur elastischer Fasern unterbrochen wird. Medikamente können in lokalen und systemischen Formen verwendet werden. Akzeptable Kombination mehrerer Dosierungsformen, die den therapeutischen Effekt verstärken. Ihre Verwendung sollte durch Kurse erfolgen.
  • Antikoagulanzien-Gruppe. Fonds tragen zur Blutverdünnung bei und verhindern Blutgerinnsel. Ihre Verwendung erfolgt unter der Kontrolle eines Koagulogramms.
    Die Injektionsform wird bei der initialen postoperativen Phlebektomie verwendet, die zur Verhinderung von Blutgerinnseln vorgeschrieben wird.

Komplikationen der postoperativen Phase nach der Phlebektomie

Die Entwicklung von Komplikationen ist eine seltene Erkrankung, die in der Regel durch einen schwerwiegenden technischen Zugang, durch Probleme während der Operation sowie durch Fehler in der postoperativen Phase verursacht wird. Zu diesen klinischen Manifestationen gehören:

  • Die Entwicklung von Blutungen, die die Bildung eines massiven Hämatoms auslösen.
  • Der Zugang der Infektion mit dem anschließenden eitrigen Prozess.
    Die Entwicklung von starken Schmerzen im Zusammenhang mit einer möglichen Schädigung der Nervenfasern.
  • Verminderung oder vollständiger Verlust der Empfindlichkeit im Bereich der unteren Extremitäten, verursacht durch Durchblutungsstörung und Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Das Auftreten von Lymphozele oder Lymphorrhoe. Die Lymphozele wird von der Bildung einer mit Lymphe gefüllten Höhle begleitet, die in Lymphorrhoe ständig aus der postoperativen Wunde austritt, was zu Benetzung, fehlender Heilung und nachfolgender Eiterbildung führt.
  • Die Bildung von Thrombosen oder Thrombophlebitis in den angrenzenden Venen.
  • Von den späten Komplikationen emittieren nachfolgende Krampfadern in der Nähe benachbarter Venen, die erneut operiert werden müssen.

Solche Bedingungen können schwere Komplikationen verursachen und das Leben gefährden.

Deshalb ist es erforderlich, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und keine Drogen selbst zu konsumieren.

Empfehlungen in der postoperativen Phase der Phlebektomie

Krampfadern sind eine häufige Erkrankung, die durch Entzündungen der Venen, Knoten und Schwellungen gekennzeichnet ist. Die Behandlung der Krankheit muss behandelt werden, wenn die ersten Symptome bereits auftreten. Es gibt viele Therapiemethoden. Eine davon ist die Phlebektomie.

Viele Menschen haben eine Frage zu den Empfehlungen in der postoperativen Phase der Phlebektomie (Venektomie).

Was ist Phlebektomie?

Die Phlebektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Venen entfernt werden, um den Blutkreislauf herzustellen. Bei allen Aktionen werden die subkutanen Venen entfernt, bei denen der Blutfluss weniger als 10% des Gesamtvolumens ausmacht.

Eine solche Operation wird angezeigt, wenn der Patient Folgendes bemerkt hat:

  • Krampfadern;
  • belastet mit Krampfadern, begleitet von Schwellungen und Müdigkeit;
  • Exazerbationen von Krampfadern
  • Verletzung des Blutabflusses;
  • trophische Geschwüre;
  • Thrombophlebitis.

Diese Art der Intervention wird von einem Spezialisten empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht erfolgreich ist. Diese Art der Intervention ist nicht gefährlich. Dank der neuesten Technologie ist der Schaden für den Körper minimal. Wenn Hinweise für eine solche Operation nicht verzögert werden sollen. Dies kann den Zustand des Patienten verschlechtern.

Wie ist die Bedienung?

Vor der Operation müssen Sie alle Vorbereitungsschritte durchlaufen. Alle wichtigen Schritte sind:

  • Baden;
  • Untersuchung des operierten Beines und der Verletzungsstelle;
  • Beseitigung der Haare von Gliedmaßen;
  • Gespräch mit einem Spezialisten über die Operation;
  • Reinigung des Darms für den Fall, dass eine Vollnarkose gewählt wird;
  • Anfertigung geeigneter lockerer Kleidung und recht weicher bequemer Schuhe;
  • In der Kommunikation mit dem Chirurgen ist es notwendig zu sagen, dass allergische Reaktionen auf Arzneimittel auftreten.

Vor der Operation muss sich der Patient einer vollständigen Diagnose unterziehen, nach deren Ergebnis das Urteil gefällt wird. Die Untersuchung wird von einem Phlebologen durchgeführt, der meist einen Ultraschall der Venen und Kapillaren vorschreibt.

Es ist wichtig! Wenn mindestens ein Symptom auftritt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um Empfehlungen zu erhalten. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto weniger Komplikationen können auftreten.

Zum Zeitpunkt der Operation ist der Patient an den Operationstisch gebunden. Dies ist eine sehr wichtige Vorsichtsmaßnahme. Jede unfreiwillige Bewegung des Patienten birgt Gefahren. Techniker, die Operationen dort durchführen, gibt es mehrere.

In den oberen und unteren Teilen des Beins, wo sich die Venen befinden, wird ein kleiner Schnitt gemacht. Der venöse Rumpf wird durch perfekte Schnitte fixiert, umgedreht und entfernt. Danach werden sie genäht. Die Dauer aller Aktionen beträgt maximal zwei Stunden.

Postoperative Periode

Mit der richtigen Operation ist die Genesung nach der Phlebektomie sehr reibungslos. Bei einigen Verstößen kann es zu Verschlimmerungen kommen.

Schwere Komplikationen nach Entfernung der Beinvenen

Hämatome und Blutungen aus Wunden gehören zu den Exazerbationen nach dem Eingriff. Dies gilt als absolute Norm, da solche Effekte nach einem chirurgischen Eingriff auftreten.

Nach all den Aktionen können ernstere Komplikationen erscheinen. Dazu gehören:

Alle diese Komplikationen sind gefährlich für das Leben des Patienten. Daher ist ihre Prävention notwendig, um viel Aufmerksamkeit zu erhalten.

In der postoperativen Phase nach der Phlebektomie ist es wichtig, eine elastische Kompression zu tragen und alle vorgeschriebenen Medikamente einzunehmen. Dies ist die Prävention von Thrombose und Thrombophlebitis. Bei Nichtbeachtung der Empfehlungen können die Folgen sehr schwerwiegend sein.

Was passiert sofort nach der Operation?

Der Patient kann sich darüber beschweren, dass das Bein nach einer Phlebektomie schmerzt. Am ersten Tag wird dem Patienten eine strikte Bettruhe gezeigt. Aktionen mit den Füßen dürfen nur wenige Stunden nach dem Eingriff ausgeführt werden. Ein Gang durch die Station ist nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.

Aus dem Krankenhaus wird in der Regel am zweiten jeden dritten Tag entlassen. Das hängt vom Zustand des Patienten ab. Etwa zwei Monate müssen Kompressionsunterwäsche getragen werden. Sie sollten alle von einem Spezialisten verschriebenen venotonischen Arzneimittel einnehmen. Überspringen Sie das Medikament nicht. Als vorbeugende Maßnahme können Medikamente verschrieben werden, die dazu beitragen, Blutgerinnsel und Blutviskosität zu reduzieren.

In den frühen Stadien nach der Operation wird eine erholsame körperliche Ausbildung vorgeschrieben. Seit einiger Zeit hat der Patient lange Spaziergänge gezeigt.

Was kann man nach der Entlassung nicht tun?

Wenn die Rehabilitation nach der Operation der Phlebektomie begonnen hat, ist es den Patienten strengstens verboten, die betroffene Extremität zu befeuchten. Selbst die kleinsten Wunden sollten Zeit zum Heilen und Heilen haben.

Es ist verboten, die entstandenen Krusten von Wunden abzureißen. Dadurch können Sie den gesamten Heilungsprozess unterbrechen. Der Nahtbereich sollte mit antimikrobiellen Mitteln behandelt werden.

Es ist verboten, körperliche Anstrengungen auf die Gliedmaßen auszuüben. Zuerst müssen Sie so wenig wie möglich laufen. Während des Gehens tragen Sie Kompressionsunterwäsche. Experten empfehlen, ins Krankenhaus zu gehen und eine Woche lang nicht zu arbeiten.

Während der Erholungsphase müssen alle Wunden und Nähte sehr sorgfältig behandelt werden. Gefährdung durch diese Wunden nicht riskieren. Zu diesem Zweck müssen spezielle Hygienebinden angelegt werden.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie eine Operation zum Entfernen der Venen in den Beinen durchgeführt wird.

Home Support-Behandlung

Nach der Operation ist es sehr wichtig, Kompressionskleidung zu verwenden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Die Kompression sollte rund um die Uhr getragen werden. Einen Monat später ist nur noch tägliches Tragen möglich. Es ist für die Beseitigung der venösen Insuffizienz unerlässlich.

Für die Prävention der Krankheit durch Spezialisten wird empfohlen, solche Unterwäsche weiterhin zu tragen. Kompressionsstrümpfe helfen, mögliche Schwellungen und Schmerzen in den Beinen zu bewältigen.

Um unerwünschte Folgen von zu Hause zu vermeiden, müssen Sie den Nähten große Aufmerksamkeit widmen. Die Narbenbildung kann sich über mehrere Monate erstrecken. Aus diesem Grund ist es wichtig, bestimmte Regeln für ihre Pflege zu beachten:

  • Es ist verboten, die Nähte mit einem Waschlappen zu reiben und aggressive Körperpflegemittel zu verwenden.
  • Es ist strengstens verboten, mit heißem Wasser zu waschen, ins Bad oder in die Sauna zu gehen. Es wird empfohlen, mit warmem Wasser zu waschen.
  • Stören Sie nicht den Heilungsprozess der Wunde.

Da körperliche Aktivität verboten ist, müssen Sie sich im ersten Monat so viel wie möglich ausruhen. Nach dieser Zeit können Sie zu Ihrer normalen körperlichen Aktivität zurückkehren.

Während der Erholungsphase muss der Patient die empfohlene Diät einhalten. Die Diät sollte jene Nahrungsmittel einschließen, die zur Auflösung des Bluts beitragen und die Gefäßwand stärken. Es ist wichtig, die Fettaufnahme zu reduzieren. Es sollte die Anzahl der Vitamine enthaltenden Produkte erhöhen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich zusammenfassen, dass die Phlebektomie eine sehr wirksame Methode zur Heilung von Krampfadern ist. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, Hygiene beachten und vorbeugende Maßnahmen einhalten, treten keine Komplikationen auf.

Die Phlebektomie ist eine wirksame Methode zur Entfernung von Krampfadern

Die Phlebektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ungesunde Vena saphena der unteren Extremitäten entfernt werden. Ihr Zweck ist es, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Gleichzeitig wird das Aussehen der Beine verbessert.

Die Operation Phlebektomie ist für das Kreislaufsystem nicht gefährlich, da sie nur die Vena saphena betrifft und nur ein Zehntel des gesamten Blutflusses ausmacht.

Die Entfernung von Krampfadern auf moderne Weise ist äußerst effektiv. Die Haut wird nicht schwer verletzt, so dass postoperative Spuren minimiert werden.

Indikationen für die Phlebektomie sind:

  • Krampfadern (Krampfadern);
  • Venöse Ausdehnung;
  • Schwellung der Beine;
  • Schmerzempfindungen;
  • Tropische Ausbildung.

Eine Phlebektomie der unteren Extremitäten wird in den folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Laufstadium von Krampfadern;
  • Schwangerschaft
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Entzündung und Infektion im Operationsbereich;
  • Ernste Pathologie, die Verwendung von Anästhesie, für die mit Risiko verbunden ist;
  • Gefahr von Blutgerinnseln;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • Unmöglichkeit der postoperativen motorischen Aktivität.

Bei Kontraindikationen wird eine alternative Behandlung verordnet (z. B. Sklerotherapie) oder es werden nur bestimmte Phasen der kombinierten Phlebektomie durchgeführt.

Vorbereitung auf die Operation

Der Umfang der bevorstehenden Intervention wird durch die Methode der Phlebographie bestimmt, die die Einführung eines Kontrastmittels oder die Ultraschalldiagnose (Duplex-Scanning) beinhaltet.

Der Bereich der Läsion wird untersucht, Teile der Gefäße werden entfernt, die Einschnitte sind eingezeichnet.

Am Vorabend der Phlebektomie muss der Patient sich die Beine und die Leistengegend rasieren, sich gründlich waschen, einen Kompressionsstrick oder Verband vorbereiten.

18 Stunden vor der Operation sollten Sie nicht essen.

Es ist notwendig, sich mit dem behandelnden Arzt abzustimmen. Möglicherweise müssen Sie den Darm vor der Operation mit einem Einlauf reinigen.

Technik von

Die Wahl der Operationsmethode hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Größe des betroffenen Bereichs, dem Durchmesser der zu entfernenden Vene, seiner Flugbahn (direkt oder mit Biegungen), dem Vorhandensein von Komorbiditäten und anderen.

Die effektivste und daher am häufigsten verwendete kombinierte Phlebektomie, die verschiedene Techniken kombiniert.

Es umfasst 4 Stufen:

  • Kreuzsektomie In diesem Stadium stoppt der Blutfluss in den Krampfadern.

Dazu wird ein kleiner Schnitt in die Verbindung der oberflächlichen Vene mit der tiefen Vene gemacht. Normalerweise ist dies die Leistengegend, seltener - Popliteal. Hier wird die oberflächliche Vene abgebunden und seziert.

Die Kreuzsektomie kann zu einer unabhängigen Operation werden, wenn die Gefahr der Ausbreitung von Thrombophleitis in den inneren Venen besteht.

  • Strippen Das Stadium, in dem die betroffene Vene entfernt wird. Dazu wird im Unterschenkelbereich ein zweiter Schnitt vorgenommen. Die Vene wird mit einer in eine der Öffnungen eingesetzten Sonde abgerufen. Es gibt verschiedene Ausführungen. Klassik - Sonde Babcock. Es ist mit einer Schneidspitze ausgestattet, die sich entlang der Vene von den angrenzenden Geweben und Gefäßen abschneidet. Daher ist die Beboccus-Sonde trotz ihrer kolossalen Effizienz ziemlich traumatisch.

Um Schäden an umgebendem Gewebe, Arterien und Nerven zu minimieren, werden in der modernen Medizin immer mehr Sonden verwendet, ohne Anhaftungen zu schneiden. In diesem Fall wird kein zweiter Schnitt gemacht, sondern nur ein kleines Loch, um die Sonde an der Vene zu befestigen. Die Sonde wird durch die erste Inzision gezogen und dreht die Vene nach außen.

Diese Methode wird als PRO-Stripping bezeichnet. Trotz der offensichtlichen Vorteile kann der Operationsablauf durch die Trennung der Vene beim Herausziehen erschwert werden.

Eine noch günstigere Methode ist das Kryostreifen. Das Wesentliche ist, dass das Ende der Vene zur Sonde gefriert, wodurch die Vene sicher herausgezogen werden kann und diese herausgedreht werden kann. Die Methode ist teuer, reduziert jedoch das Risiko von Komplikationen erheblich.

  • Das Stadium, in dem die Ligation der Venen, die Krampfadern tief verbunden (perforieren). Somit stoppt die Abgabe von Blut aus den tiefen Venen in die oberflächlichen Venen, wodurch der Druck im oberflächlichen Venensystem entlastet wird.
  • Miniflebektomie Die Phase, in der einzelne Venen und Venenknoten durch kleine Einstiche (1 bis 2 mm) entfernt werden. Die Miniflebektomie ist eine unabhängige und weit verbreitete Intervention im Frühstadium von Krampfadern. Das Verfahren ist nicht traumatisch, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und keine Narkose, hinterlässt praktisch keine Spuren und Narben.

Erholung nach Phlebektomie

Die Wiederherstellungsempfehlungen sind für jeden operierten Patienten unterschiedlich und hängen von Umfang und Art der Intervention, Anamnese, allgemeiner körperlicher Verfassung und Begleiterkrankungen ab.

Der behandelnde Arzt gibt individuelle Hinweise zum Verhalten nach der Phlebektomie. Befolgen Sie diese Regeln - die Hauptempfehlung der Erholungsphase.

Die allgemeinen Regeln für die meisten Patienten, einschließlich der postoperativen Periode, lauten wie folgt:

  • Unmittelbar nach der Operation können Sie auf dem Bett herumrollen und nach der Phlebektomie in Rückenlage einfache Übungen mit Flexion-Extension der Beine, kreisförmigen Bewegungen des Fußgelenks durchführen.
  • Unterstützende medikamentöse Therapie wird verschrieben (Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, gerinnungshemmende Medikamente).
  • Schon am nächsten postoperativen Tag müssen Sie Kompressionsunterwäsche tragen und loslaufen. In den ersten Tagen sollten Sie keine langen Spaziergänge machen, alle 10 Minuten sollten Ihre Füße ruhen.
  • Um den Blutfluss zu verbessern und eine Thrombose zu verhindern, sollte die Position der Beine des Patienten während des Schlafes etwas höher sein als der Körper. Um dies zu erreichen, können Sie die Bettkante anheben.
  • Die Rehabilitation nach der Phlebektomie muss notwendigerweise eine Kompressionstherapie umfassen. Elastische Bandagen oder spezielle Kompressionsstrümpfe sollten einen Monat nach der Operation rund um die Uhr getragen werden. Ein Phlebologe kann diesen Zeitraum nach seinem Ermessen verkürzen oder verlängern.
  • Es ist verboten, die Nähte zu entfernen, getrocknetes Blut und Krusten abzureißen. Wie man die Nähte entfernt, kennt das medizinische Personal. Normalerweise erfolgt die Entfernung am 7-10 Tag nach der Operation.
  • Das Waschen des operierten Beines ist nur für 9-10 Tage möglich, jedoch nicht, bevor die Nähte entfernt werden. Warmes Duschen, Saunen, Baden für drei Monate ist verboten. Der Bast sollte so weich wie möglich sein, um die Wunden mit den Zotten nicht zu beschädigen und die getrockneten Krusten nicht abzureißen. Seifenbaby, kein Geruch. Nach jeder Wäsche sollte mit Jod- oder Alkoholstichen behandelt werden. Sie können Wachs und Enthaarungsmittel nicht verwenden, um Haare zu entfernen, bis die Beine heilen.
  • Physiotherapie und Fußmassage sind ein wichtiger Teil der gesamten Erholungsphase. Dies verhindert Blutstauung und hilft, Komplikationen zu vermeiden.
  • Sport nach der Phlebektomie sollte keine schweren körperlichen Anstrengungen nach sich ziehen. Schwimmen, Spazierengehen, Radfahren und leichtes Laufen sind akzeptabel. Schützen Sie Ihre Füße vor Quetschungen.

Die Folgen der Phlebektomie

Es ist notwendig, zwischen den natürlichen physiologischen Auswirkungen und Komplikationen nach der Phlebektomie zu unterscheiden.

Natürlich sind:

  • Lokale Schmerzen in Wunden.
  • Hämatome, Prellungen nach Phlebektomie.
  • Einige Tage nach der Operation erhöhte Körpertemperatur.
  • Versiegelungen an der Stelle der entfernten Venen sowie Induktion in der Leistengegend nach Phlebektomie im Bereich der Hautnaht.
  • Aufgrund des veränderten Blutflusses nach der Phlebektomie kann das Bein anschwellen.
  • Manchmal gefrieren die Beine nach der Phlebektomie, weil die Struktur des Venensystems gestört ist und der normale Blutkreislauf noch nicht wiederhergestellt ist.

Diese Effekte werden innerhalb weniger Monate vollständig eliminiert.

Vorher und nachher Bilder

Seltener ist die Lymphotherapie aufgrund von Schäden während der Inzision der Lymphgefäße. Außerdem kann es zu einer Abnahme der Gewebesensitivität kommen, die mit einer Schädigung der die Hauptvene begleitenden Nerven einhergeht.

Die Wiederherstellung der Empfindlichkeit ist lang und kann mehrere Jahre erreichen. Diese Auswirkungen sind unangenehm, aber sie sind kein Phlebektomiefehler.

Wenn die Venen nach der Phlebektomie verbleiben, müssen Sie eine Studie durchführen und möglicherweise die Operation wiederholen.

Mögliche Komplikationen sind großflächige Hämatome, Wundheilung, starke Blutungen und Thrombosen nach Phlebektomie.

Wenn nach der Phlebektomie eine Vene im Bereich der Narbe auftrat, können wir sagen, dass die Krankheit wieder aufgenommen wurde. Das Auftreten von Krampfadern in narbenfernen Gebieten ist ein Beweis für das Fortschreiten der Krankheit. Keine der modernsten Kliniken garantiert eine 100% ige Befreiung von zukünftigen Krampfadern nach der Phlebektomie.

Empfehlungen in der postoperativen Phase der Phlebektomie

Da heute etwa 30% der Bevölkerung an Krampfadern leidet, ist eine der häufigsten Operationen die Phlebektomie - die operative Entfernung des betroffenen Venenbereichs.

Obwohl diese Art des Eingriffs nicht als gefährlich angesehen wird, hängt die erfolgreiche Genesung nicht nur wesentlich von den Erfahrungen und Qualifikationen des Chirurgen ab, sondern auch davon, ob der Patient Tipps zur weiteren Genesung einhält.

Was ist die Operation?

Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist recht gering, sie können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Welche Empfehlungen in der postoperativen Phase der Phlebektomie (Venektomie) sollten beachtet werden und wie lange dauert die Genesung?

Heute wird die Phlebektomie auch als Venektomie bezeichnet. Während des Eingriffs entfernt der Chirurg mit Hilfe von Spezialwerkzeugen die von Krampfadern befallenen Venenbereiche und vernäht die Gefäße wieder. Operationen dieser Art gelten nicht als gefährlich, da der Körper ohne Vena saphena zurechtkommt und neue Wege des Blutabflusses schafft.

Die Hauptziele der Phlebektomie:

  • mechanische Extraktion der betroffenen Kapillaren;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs in den tiefen Venen;
  • Beschleunigung des Blutflusses.

Die Phlebektomie wird meistens bei chronischer Veneninsuffizienz verschrieben oder wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Gegenwärtig werden verschiedene Arten der Phlebektomie in medizinischen Zentren durchgeführt, wobei die Technik für jeden Patienten individuell ausgewählt wird. Laut Statistik gilt die häufigste als kombinierte Phlebektomie.

Führen Sie vor der Operation immer Ultraschall und Phlebographie durch - die Identifizierung der betroffenen Bereiche mit der Einführung eines Kontrastmittels. Nachdem die zu entfernenden Teile der Venen markiert sind, wird der Patient betäubt und die Operation selbst besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Kreuzsektomie Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Leistengegend, in dem sich die Mündung der V. saphena magna befindet. Der Arzt verbindet die Nebenflüsse sanft mit dem Mund und durchquert das Gefäß selbst. Aufgrund dieses Effekts ist es möglich, eine Ligation aller Kanäle zu erreichen.
  2. Strippen Entfernung des betroffenen Venenbereichs mit einem speziellen Werkzeug. In fortgeschrittenen Fällen wird der Patient sofort die gesamte Vene vom Bein bis zur Leiste entfernt.
  3. Miniflebektomie Die Einführung von kleinen Einschnitten zum Entfernen von Bereichen der Vene, die sich verändert haben. Nachdem das betroffene Gewebe entfernt wurde, werden die perforierenden Venen vom Chirurgen bearbeitet.

Jede Venektomiephase dauert zwischen 40 und 60 Minuten, die durchschnittliche Dauer eines solchen Eingriffs beträgt etwa 3 Stunden.

Postoperative Periode

Rehabilitation nach der Operation Die Phlebektomie dauert oft nicht länger als 2 Wochen und verläuft ohne Komplikationen. Um ein solches günstiges Ergebnis zu erzielen, sollte ein chirurgischer Eingriff nur von einem qualifizierten Fachmann mit Erfahrung durchgeführt werden, und der Patient muss alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgen.

Schwere Komplikationen nach Venenentfernung

Eine der häufigsten Folgen ist die Bildung von Hämatomen und Blutungen aus Einschnitten. Phlebologen behaupten, dass eine solche Reaktion die Norm ist, und Sie sollten keine Angst davor haben.

In der postoperativen Phase nach der Phlebektologie können folgende Komplikationen auftreten:

  • Entwicklung von Thrombophlebitis;
  • Fistel und Eiter der Weichteile;
  • verlängerte Lymphotherapie;
  • Bildung von pathogenen Blutgerinnseln in tiefen Venen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit aufgrund von Hautnervenschäden;
  • pulmonale Aortenthromboembolie.

Die Aufgabe eines jeden Arztes ist es, die Entwicklung solcher Komplikationen zu verhindern, da sie den Zustand verschlimmern und der Patient sich noch schlechter fühlen wird als vor der Operation.

Es ist wichtig! Wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, können Komplikationen extrem schwerwiegend sein und sogar zum Tod des Patienten führen.

Was passiert sofort nach der Operation, wie viel bleibt man im Krankenhaus?

Am ersten Tag der Rehabilitation klagen viele Patienten, dass ihr Bein nach einer Phlebektomie schmerzt. Das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen ist eine natürliche Reaktion.

Um ihre Wahrscheinlichkeit zu minimieren, wird empfohlen, die Bettruhe für die ersten 2 Tage einzuhalten. Versuche, die Beine zu bewegen, müssen frühestens 4 Stunden nach der Operation verlaufen. Wenn der Patient aufstehen kann, entscheidet der behandelnde Arzt je nach Allgemeinzustand und Geschwindigkeit der Genesung.

Erfolgt die Genesung ohne Komplikationen, wird der Patient bereits am Tag 3 aus der Klinik entlassen. In den nächsten 2 Monaten müssen Sie täglich spezielle Kompressionskleidung tragen und venotonische Mittel einnehmen, die die Venenwände stärken. Bei einigen Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung fördern und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringern.

Nach 7-10 Tagen nach der Phlebektomie ist ein Besuch der Bewegungstherapie (therapeutische Übungen) geplant. Wiederherstellungsübungen helfen auch, den Heilungsprozess des Gewebes zu beschleunigen und die Kapillaren zu stärken. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, die Bewegungstherapie mit langen Spaziergängen zu kombinieren.

Es ist wichtig! Die Rehabilitation nach Krampfadern der unteren Extremitäten dauert normalerweise nicht mehr als 2 Monate. Während dieser Zeit erfolgt die vollständige Gewebereparatur.

Was ist nach der Entlassung nicht zu tun?

Um die Entwicklung von Komplikationen nach der Operation zu verhindern, müssen die Patienten bestimmte Regeln einhalten:

  1. Es ist strengstens verboten, die Gliedmaßen (vor allem in den ersten zwei Wochen) zu befeuchten, die operiert wurden.
  2. Wenn kleine Krusten auf der Oberfläche der Schnitte auftreten, sollten Sie sie nicht berühren und versuchen, sie zu zerbrechen. Solche Maßnahmen können den Heilungsprozess des Gewebes unterbrechen und eine Infektion auslösen. Es ist auch unmöglich, die Möglichkeit einer Nahtabweichung auszuschließen.
  3. In den ersten 10 Tagen ist es verboten, das Glied körperlicher Belastung auszusetzen. Der Patient muss sich mindestens 7 Tage krankmachen und versuchen, während dieser Zeit nicht unnötig nach draußen zu gehen.
  4. Während der Erholungsphase nach der Phlebektomie sollten alle Nähte sorgfältig behandelt werden. Wenn Sie keine Extremitäten mit speziellen Hygienebinden umwickeln, erhöht sich die Infektionswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.

Home Support-Behandlung

Wenn das Bein nach einer Venenoperation schmerzt, kann die Verwendung von Kompressionsunterwäsche in dieser Situation hilfreich sein. Kompressionsstrümpfe bestehen aus speziellen elastischen Materialien, die nicht nur das Bein fixieren, sondern auch einen Massageeffekt erzeugen. Infolgedessen beginnt das Blut in den Gliedmaßen schneller zu zirkulieren, was auch die Genesung beschleunigt.

Phlebologen warnen Patienten immer im Voraus, dass sie rund um die Uhr Kompression tragen müssen. Nur so kann die Veneninsuffizienz vollständig überwunden werden. Bei der genetischen Veranlagung zum Tragen von Kompressionsunterwäsche kann es sogar nach der Rehabilitation sein, denn solche Maßnahmen sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Krampfadern.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient besonders auf die Nähte achten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Bildung von Narben mehrere Monate dauern kann. Während dieser Zeit müssen diese Empfehlungen befolgt werden:

  • Es ist verboten, ein heißes Bad zu nehmen. Das Maximum, das erlaubt ist - nur eine warme Dusche (nicht höher als 40 Grad). Sie müssen mit klarem Wasser ohne Zusatz von Gelen waschen.
  • Die Nähte sollten nicht mit Waschlappen und Schwämmen eingerieben werden, da die Oberfläche zur Verletzung der Schutzkruste beitragen kann.
  • Die Behandlung von Stichen mit verschiedenen Heilsalben und -gelen ist ohne vorherige Zustimmung des Arztes verboten.
  • Während der Erholungsphase ist eine spezielle Diät einzuhalten. Die Basis der Diät sollten Produkte sein, die zur Blutverdünnung beitragen und die Wände der Blutgefäße stärken. Es ist strengstens verboten, gebratene und geräucherte Speisen sowie fettreiche Speisen zu sich zu nehmen.

Der Patient sollte die körperliche Anstrengung im Auge behalten. Sie können Ihre übliche körperliche Aktivität frühestens nach 1,5 Monaten wieder aufnehmen.

Fazit

Die Phlebektomie ist die effektivste Methode zur Behandlung von Krampfadern. Wenn Sie eine gute Klinik und einen erfahrenen Arzt finden und sich nach der Operation an alle Empfehlungen halten, treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf.

Phlebektomie der Venen der unteren Extremität postoperativ

Beinvenenoperation

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In letzter Zeit wurden vermehrt Fälle von Krampfadern bei jungen und älteren Patienten erfasst. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Verengung der Venenwände und verlangsamt den Blutfluss. In der Anfangsphase der Entwicklung ist eine konservative Behandlung wirksam. In schweren Fällen werden Beinvenenentfernungsoperationen durchgeführt.

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Krampfadern. Die häufigsten sind: schlechte Lebensweise, sitzende Arbeit, Übergewicht, übermäßige Belastung der unteren Extremitäten, hormonelle Störungen, erbliche Veranlagung. Die Phlebektomie ist eine Variante des klassischen chirurgischen Eingriffs bei Krampfadern. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Operation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung der Krankheit.

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Phlebektomie-Funktionen

Das Kreislaufsystem der menschlichen Venen besteht aus einem tiefen und oberflächlichen venösen Pool, der durch Gefäße verbunden ist. Oberflächliche Venen sind in große und kleine Vena saphena unterteilt. Sie blühen auch in dünne Blutzuflüsse. Mit dem tiefen System sind sie durch perforierende Venen verbunden. Diese Struktur des Blutflusses bestimmt die Operationstechnik.

Das Hauptziel der Behandlung von Krampfadern besteht in der Beseitigung des umgekehrten Blutflusses in den Beinvenen (Reflux). Abhängig vom Ort der Lokalisierung des pathologischen Prozesses tritt Rückfluß in bestimmten Bereichen auf:

  • in der venösen Fistel;
  • in perforierenden Venen;
  • in einer großen oder kleinen Vena saphena.

Die Befreiung von Krampfadern ist nur möglich, wenn das betroffene Gefäß verbunden oder vollständig entfernt wird.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Das Entfernen von Beinvenen ist in bestimmten Fällen angezeigt:

  • progressive Krampfadern mit ausgedehnter Oberfläche der betroffenen Gefäße;
  • erhöhte Saphenavenen;
  • Durchblutungsstörungen, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, übermäßige Ermüdung des Patienten, Schwellung;
  • trophische Geschwüre;
  • akutes Stadium der Thrombophlebitis;
  • Verletzung des Blutabflusses durch die Venen;
  • Gefäßverschluss.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • arterieller Hypertonie Stadium 3;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • vernachlässigte Form von Krampfadern;
  • Infektionsherde und Entzündungsherde;
  • Alter des Patienten;
  • akute Hautkrankheiten;
  • Schwangerschaft

Die Entfernung von Krampfadern wird erst nach vollständiger Untersuchung des Blutflusssystems des Patienten festgelegt.

Vorbereitung auf die Operation

Die Studie vor der Operation ist eine Ultraschall-Duplex-Venen-Scan-Methode. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine spezifische Operationstechnik gewählt: klassische Phlebektomie oder minimalinvasive Chirurgie.

Der Zustand des Patienten wird auch durch Standardtests bewertet:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • Koagulogramm;
  • einen Infektionstest (HIV, Hepatitis, Syphilis);
  • Elektrokardiogramm;
  • die Schlussfolgerung des Therapeuten.

Unmittelbar vor der Operation bei Krampfadern in den Beinen werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • duschen;
  • volle Rasur der unteren Gliedmaßen;
  • Reinigungseinlauf (mit Vollnarkose).

Ihr Arzt muss über allergische Manifestationen von Medikamenten sowie über die Einnahme bestimmter Medikamente zum jetzigen Zeitpunkt informiert werden. Bei Einhaltung dieser Regeln wird der normale Betriebsablauf und eine schnelle postoperative Genesung gewährleistet.

Arten von Operationen

Operationen zur Entfernung von Venen mit Krampfadern können mit verschiedenen Technologien durchgeführt werden:

  • Phlebektomie;
  • Sklerotherapie;
  • Laserbelichtung.

Die Phlebektomie ist im Anfangsstadium der Krampfadern angezeigt. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa zwei Stunden. Zuerst werden zwei Einschnitte gemacht: in der Leiste (5 cm lang) und in der Nähe des Knöchels (2 cm lang). Andere Einschnitte erfolgen unter großen Venenknoten. Ein venöser Extraktor (dünner Draht mit runder Spitze) wird durch die Inguinalinzision eingeführt, mit der die betroffene Vene durchtrennt wird. Am Ende des Verfahrens werden die Einschnitte gestickt. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient selbstständig bewegen. Zwei Monate nach Entfernung der Vene werden Strümpfe oder elastische Bandagen gezeigt.

Durch eine solche Operationstechnik können die betroffenen Gefäße in den Beinen mit maximaler kosmetischer Wirkung entfernt werden. Wunden nach der Operation sehr schnell überwachsen, ohne Narben oder Narben zu hinterlassen.

Die Sklerotherapie ist eine Technik zur schmerzlosen Venenentfernung. Echosklerotherapie - Auswirkungen auf Krampfadern mit speziellen Injektionen. Sklerotant wird in die Vene injiziert - eine Substanz, die die Innenwände von Blutgefäßen zerstört. Danach wachsen die mittleren Venenschichten zusammen und die Blutgefäße schwellen an. Dies ist die schonendste und sicherste Methode des chirurgischen Eingriffs. Um die maximale Wirkung zu erzielen, sind jedoch mehrere Verfahren und eine langfristige Rehabilitation (mindestens 6 Monate) erforderlich.

Mit der Niederlage der Venen von kleinem Durchmesser und in Anwesenheit einer großen Anzahl von vaskulären "Sternen" wird Schaumsklerotherapie verordnet. In diesem Fall wird ein schäumender Sklerotant in die Vene eingebracht, wodurch die Wechselwirkungsfläche der Substanz mit den betroffenen Innenwänden der Gefäße vergrößert wird. Die Expositionszeit wird ebenfalls erhöht, sodass für eine effektive Behandlung weniger Verfahren erforderlich sind.

Entfernen Sie die Venen am Bein und moderne Methoden. Einer davon ist der Laser. Die Technik basiert auf der intravaskulären Laserkoagulation unter Lokalanästhesie. Durch eine kompakte Punktion wird die Innenfläche des betroffenen Gefäßes mit einem Laserstrahl bearbeitet. Bei hoher Temperatur kocht das Blut und lötet die Venenwand über die gesamte Länge. Der Hauptvorteil dieser Operation ist das minimale Risiko, einen infektiösen entzündlichen Fokus zu entwickeln.

Eine weitere innovative Methode zur Behandlung von Krampfadern ist die nahtlose Technologie. Die betroffenen Bereiche der Venen werden durch mikroskopische Punktionen entfernt. Es werden keine Nähte benötigt, sondern nur eine sterile elastische Binde am Bein. Der Patient kann sich innerhalb von 5-6 Stunden unabhängig bewegen. Diese beiden Technologien sind völlig schmerzlos und nicht traumatisch.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Einige Zeit nach der Operation sind unangenehme Folgen möglich: Blutergüsse und Hämatome an den Beinen, schmerzhafte Empfindungen. Um die Blutzirkulation zu verbessern, wird empfohlen, mit angehobenen Beinen zu schlafen. Die Hauptkomplikation nach der Operation ist das Wiederauftreten von Krampfadern. Menschen mit erblichen Veranlagungen sowie Patienten, die ihren Lebensstil nicht verändert haben, sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Bei schweren Belastungen an den Beinen schwillt der Fuß an der operierten Extremität an. Verringerung der Belastung, Schwellung verschwindet.

Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmsten Folgen der Operation. Um dies zu verhindern, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten. Es wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche und elastische Bandagen zu tragen, Last und Ruhe kompetent abzuwechseln, um Stagnation im Blut (durch Einnahme von Medikamenten) zu beseitigen.

Krampfadern ist eine wiederkehrende Krankheit. Und wenn Sie die betroffene Vene entfernen, aber weiterhin einen ungesunden Lebensstil führen, ist das Risiko einer erneuten Entwicklung der Pathologie wahrscheinlich.

Wenn die Operation aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist, wird die Behandlung von Krampfadern mit konservativen Methoden durchgeführt. Kräuterabkochungen und Tinkturen reduzieren die Venenentzündung: Kompressen aus Joghurt und Wermut, Kalanchoe und Hopfen. Im Frühstadium der Entwicklung von Krampfadern ist eine Behandlung mit Hilfe der Hirudotherapie möglich. Blutegel verflüssigen Blut, verbessern die Mikrozirkulation in den Gefäßen. Pharmazeutische Salben und Gele sowie das Tragen von Kompressionskleidung tragen ebenfalls zur Verringerung von Krampfadern bei.

Rehabilitationsphase nach der Operation

Nach dem Entfernen von Krampfadern in den Beinen wird dem Patienten ein Rehabilitationsverfahren vorgeschrieben:

  • gute Ruhe;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • zulässige körperliche Aktivität, individuell bestimmt;
  • Beseitigung des Gewichthebens;
  • Leistungsmodus;
  • elastische Verbände an den operierten Bereichen;
  • Kompressionsunterwäsche;
  • Gewichtskontrolle.

Nach der Entfernung von Krampfadern ist strengstens verboten: Alkohol, schwere körperliche Arbeit, Whirlpool und Fahren.

Um das Thromboserisiko zu reduzieren, wird ein Blutverdünnungsmittel verordnet. Zur Beseitigung des Entzündungsprozesses wurden antibakterielle Mittel verschrieben. Schmerzlinderung wird bei Schmerzen nach der Operation eingesetzt.

In der Rehabilitationsphase sind die folgenden Einschränkungen und Angaben in der Ernährung des Patienten enthalten:

  • 2 EL. l Apfelessig, verdünnt mit 100 ml Wasser, wird zweimal täglich eingenommen;
  • Frisches Gemüse essen: Kohl, Paprika, Gemüse, Tomaten, Karotten;
  • frisches Obst essen: Schwarze Johannisbeeren, Orangen, Stachelbeeren, Erdbeeren, Äpfel, Zitronen;
  • Getreideprodukte in der Diät;
  • Pflanzenöl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbisöl), um den Körper von Vitamin E zu erhalten;
  • Meeresfrüchte, Algen;
  • Nüsse und Trockenfrüchte in der Diät;
  • Mangel an alkoholischen Getränken.

Eine ausgewogene und richtige Ernährung trägt zur schnellen Erholung nach der Operation bei.

Nach allen Empfehlungen des behandelnden Arztes ist die postoperative Phase so schmerzlos wie möglich. Durch Präventivmaßnahmen kann das Risiko von Komplikationen reduziert werden. In diesem Fall ist eine vollständige Erholung gewährleistet, und es kommt zu keinem erneuten Auftreten von Krampfadern.

Arten von Beinvenenoperationen, Rehabilitation, Konsequenzen

In fast allen Fällen einer diagnostizierten Krampfadern beginnt die Behandlung mit konservativen Methoden: Kompression, Medikation und Sportkomplex. Aber nicht immer führt auch die strikte Umsetzung aller Empfehlungen zur Heilung der Krankheit. Krampfadern schreiten allmählich voran und erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die chirurgische Entfernung pathologischer Venen - die Phlebektomie - ist die nächste Stufe der therapeutischen Behandlung und wird in den folgenden Fällen verordnet:

  • visuelle Manifestation von Krampfadern: vergrößerter Durchmesser der Vene, die durch geschwollene Knotenpunkte sichtbar wird;
  • regelmäßige Stase des venösen Blutes im Stehen;
  • die Manifestation geschwollener Venen am ganzen Bein - vom Fuß und über dem Knie;
  • anhaltende Schwellung und Schmerzen in den Beinen;
  • chronische Beinmüdigkeit;
  • trophische Gewebeveränderungen, Geschwüre;
  • Varicotrombophlebitis 2-4 Typen;
  • brennendes Gefühl in den Hauptadern.

Aber nicht jeder Patient mit Krampfadern wird eine solche Operation haben, da Kontraindikationen vorliegen:

  • ischämische Krankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • der Verlauf der Infektion im Körper;
  • Hypertonie;
  • reduzierte Immunität;
  • 5-9 Monate der Schwangerschaft;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • jegliche Entzündung der Beine.

Wenn die aufgeführten Krankheiten nicht rechtzeitig vor der Phlebektomie diagnostiziert wurden, kann die Operation schwerwiegende Folgen haben.

Präoperative Diagnose

In der Woche vor der geplanten Operation muss der Patient eine Fluorographie, ein Kardiogramm, einen Frauenarzt (Frauenarzt), eine Untersuchung von Urin und Blut durchlaufen. Danach wird er zur Zulassung zur Operation an einen Therapeuten überwiesen, wobei mögliche Kontraindikationen für die Phlebektomie ausgeschlossen sind.

Nun bleibt die Enddiagnose - die Ultraschalluntersuchung der Venen (USDG), auf deren Grundlage der Arzt die Phlebocard eines Patienten für die nachfolgende Operation herstellt.

Vorbereitung

Die Phlebektomie erfordert keine besonderen Vorbereitungen, aber am festgelegten Tag sollte der Patient am Morgen duschen, einen weichen Waschlappen verwenden, um die Füße mit Babyseife zu waschen und sie mit einer Maschine rasieren. Wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird, erhält der Patient am Tag vor der Operation einen Reinigungseinlauf.

Bevor er in den Operationssaal geschickt wird, wird der Patient nach einer Allergie gegen das Medikament gefragt. Berücksichtigen Sie insbesondere die Reaktion des Körpers auf Jod-haltige Medikamente und Novocain, die notwendigerweise bei der Phlebektomie verwendet werden.

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Arten von Operationen

Kliniken bieten heute viele Möglichkeiten, um die Venen an den unteren Gliedmaßen zu entfernen. Ihre Wahl hängt von den beunruhigenden Symptomen der Krampfadern ab, dem Grad der Erkrankung, den für den Patienten durchführbaren Kosten der Operation und der Verfügbarkeit von Spezialgeräten und geschultem Personal in der Gesundheitseinrichtung.

Jede Art von Operation hat ihre eigenen Merkmale, Vor- und Nachteile, so dass es schwierig ist, die beste Technik zu wählen. Obwohl es einige Arten gibt, die von operierten Patienten die meisten positiven Rückmeldungen erhalten haben.

Es ist zu beachten, dass der Phlebologe vor dem sofortigen Entfernen der Venen einer der Methoden eine Oberflächenmarkierung der verformten Venen vornimmt, was den genauesten chirurgischen Eingriff ermöglicht. Die Anästhesie erfolgt auch nach Absprache mit dem Patienten oder aus medizinischen Gründen.

Phlebektomie

Beginnen Sie diese Operation mit einem kleinen Schnitt in der Leiste (ca. 5 cm), wo die Hauptvene vorbeigeht. Der nächste Hautschnitt (ca. 2 cm) erfolgt innen am Knöchel.

Jetzt wird im Bereich der Leistengegend ein Extraktor in die betroffene Vene eingeführt - eine Metallsonde, die in Form eines dünnen Drahtes mit einer kleinen Kugel am Ende hergestellt wird. Wenn er den Knöchel erreicht, strömt Luft in seinen Hohlraum, wodurch der Kopf des Extraktors allmählich anschwillt und die Ränder des defekten Gefäßes erfasst. Der Chirurg zieht langsam durch die Inguinalinzision die eroberte Vene und dann die kommunikativen Venen.

Die Methode der vollständigen Entfernung der Vene hält die angrenzenden Elemente des Kreislaufsystems ganzheitlich. Hämatome erscheinen praktisch nicht und Narben sind für neugierige Augen nicht wahrnehmbar. Die Operation endet mit dem Zusammennähen der Einschnitte und dem Auflegen steriler Gaze. Das Bein wird mit einem elastischen Material umwickelt. Danach wird der Patient zur Ruhe auf die Station geschickt.

Miniflebektomie

Es ist eine schmerzlose und atraumatische Methode, nur den betroffenen Bereich des Gefäßes und nicht die gesamte Vene zu entfernen. Die Ultraschalldiagnostik bestimmt den Ort des pathologischen Zuflusses, an dem der Chirurg mit einem Skalpell eine Punktion (1-2 mm) macht. Die nächste Punktion erfolgt dort, wo die Hautspannung am nächsten ist. Dann wird die Vene mit einem Varadi-Haken unter der Haut herausgezogen, der verformte Bereich wird entfernt und die Ränder werden festgezogen.

Eine solche Operation ist in zunehmendem Maße nachgefragt, da die Erholungsphase nach dieser Zeit minimal ist, danach keine Hämatome und Narben mehr vorhanden sind und der Patient bei chirurgischen Eingriffen keine Beschwerden empfindet.

Endoskopische Venensektion

Während der Operation wird ein Inzisions-Endoskop durch eine Inzision in die Vene eingeführt, deren Position normalerweise auf den inneren poplitealen Bereich fällt. Sie können die Kanten von innen betrachten und mit höchster Genauigkeit den betroffenen Bereich des Schiffes bestimmen. Bei endoskopischen Instrumenten wird dieser Bereich während der Betrachtung der Veneninnenauskleidung rechts ausgeschnitten.

Die beschriebenen Manipulationen minimieren das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit, da moderne endoskopische Technologien die kleinsten fehlerhaften Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße berücksichtigen.

Sklerotherapie

Es besteht aus der Injektion einer Vene mit einem Sklerosiermittel in die betroffene Vene, einem Medikament, das die Venenwände miteinander verklebt. Im Laufe der Zeit bildet sich nach solchen Manipulationen Narbengewebe an der Stelle der sklerosierten Vene, und der Blutfluss durch dieses Gefäß geht nicht mehr durch.

Diese Therapie hat zwei Varianten:

  1. Echosklerotherapie. Es wird für die Behandlung von tiefen Venen verwendet, die sich auf 1 Zentimeter erweitert haben. Die Genauigkeit der Einführung der Sklerosierung wird durch einen Duplex-Scanner gesteuert. Eine dünne Nadel dringt die sklerosierende Zusammensetzung in das Lumen der Vene ein, wodurch das Gefäß stark zusammengedrückt wird und der Blutfluss dadurch gestoppt wird.
  2. Schaumformmethode. In diesem Fall handelt es sich bei der sklerosierenden Substanz um eine Schaummasse, die das Venenlumen intensiv und fehlerfrei füllt.

Beide Arten sind absolut sicher für den Patienten und es gibt keine Schmerzen oder Beschwerden. Im Laufe der Zeit werden die Punktionsstellen straff, nach einer solchen Therapie treten keine Blutergüsse auf.

Endovasale Laserkoagulation

Die Technik wird als EVLK abgekürzt und in Kliniken eingesetzt, in denen die erforderliche Laserausrüstung zur Verfügung steht. Bei der Laser-Venen-Koagulation treten keine postoperativen Narben oder Prellungen auf. Es ist nicht erforderlich, Weichgewebe zu schneiden oder defekte Venen herauszuziehen.

Dieses Verfahren wird unter der Einwirkung von Lichtstrahlung mit einer Wellenlänge von 1500 nm durchgeführt, die die Faser emittiert. Es wird in die dünnste Punktion des Gefäßes eingeführt und an sein hinteres Ende abgegeben, wo pathologische Veränderungen der Innenauskleidung beobachtet werden. Der Laser bewegt sich langsam zum Ort der ersten Punktion und erwärmt die Vene und bewirkt ein Anhaften der Wände.

Im Laufe der Zeit löst sich die versiegelte Vene auf, der Blutfluss durch sie wird nicht wieder aufgenommen. Es reicht aus, die Einstichstelle mit einem Heftpflaster zu verkleben. Die Technik unter Verwendung von Laser erhielt die besten Bewertungen von Patienten, es wird als eine der effektivsten Methoden bezeichnet, um Krampfadern der unteren Extremitäten loszuwerden.

Hochfrequenz-Obliteration

Dieses Verfahren erlaubt es, die betroffenen Gefäße mit hoher Genauigkeit zu beeinflussen, was zu deren Verklebung nach dem Prinzip der Laserkoagulation führt. Zur Durchführung der Operation werden Einwegkatheter und Hochfrequenzgeräte mit Rückkopplung verwendet, mit denen die Venenerwärmungstemperatur und die Katheterextraktionsgeschwindigkeit gesteuert werden können. Wenn sich das Gefäß entlang bewegt, bleiben seine Wände zusammen und die Blutzufuhr stoppt.

Das Verfahren verursacht keine Schmerzen, in einer Sitzung können Sie alle Venen an den unteren Gliedmaßen rekonstruieren. Das ästhetische Ergebnis nach Radiofrequenz-Obliteration gilt als einer der besten modernen Operationen bei Krampfadern, und die Genesung erfolgt so schnell wie möglich.

Postoperative Rehabilitation

Nach einer gut durchgeführten Operation ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung minimal, obwohl diese Möglichkeit zunimmt, wenn sich der Patient in der postoperativen Phase falsch verhält. Um Blutungen durch Wundheilung, das Auftreten von Hämatomen und andere Komplikationen zu vermeiden, müssen folgende Richtlinien beachtet werden:

  • Obligatorisches Tragen von individuell ausgewählter Kompressionsunterwäsche am Tag für 1-2 Monate (je nach Art der Operation);
  • Gewichtsnormalisierung;
  • richtige Ernährung mit einem überwiegenden Anteil von Produkten mit Ballaststoffen und Pektinen;
  • Durchführung von Physiotherapieübungen zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Beseitigung des Gewichthebens;
  • Alkohol vermeiden, Rauchen;
  • nur bequeme Schuhe mit kleiner Ferse tragen;
  • Treppensteigen;
  • Ablehnung von heißen Bädern, Saunen und Bädern;
  • Es ist ratsam, regelmäßig zu schwimmen oder Fahrrad zu fahren.
  • Phytotherapie: Empfang von Hypericum-, Akazien- und Brennnessel-Cocktails.

In der ersten Woche nach der Operation verspürt der Patient manchmal Schmerzen im Bereich der entfernten Vene. Um diese Empfindungen zu schwächen, kann der Arzt eine Massage empfehlen, die sich leicht selbst durchführen lässt. Nach Entfernung der Venen werden in der Regel Blutverdünner vorgeschrieben (Heparin-Injektionen), Desaggreganten (Curantil oder Aspirin). Bei starken Schmerzen oder Entzündungen werden Medikamente zur Linderung verschrieben.

Komplikationen

Die chirurgische Entfernung von Venen kann mit typischen und häufigen Konsequenzen einhergehen, aber manchmal sehen sich die Patienten in ziemlich eindrucksvollen Situationen, die eine dringende Behandlung erfordern. Die häufigsten Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten, sind:

  • dichtet die Haut bei chirurgischen Punktionen oder Einschnitten ab, die innerhalb von 2 Monaten ohne zusätzliche Therapie absorbiert werden;
  • Blutergüsse "schmücken" oft die Beine des Patienten, sie gehen einen Monat später selbstständig. In einigen Fällen, die jedoch eher mit den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Haut in Zusammenhang stehen, können sie bis zu 3 Monate auftreten.
  • Schwellungen treten als Folge einer falschen Verteilung der Belastung der Beine in der Zeit nach der Operation auf. Übung ist wichtig, aber Sie können es nicht übertreiben, Gewichte heben und sich lange Zeit in einem statischen Zustand befinden.
  • Schmerzen im Knöchel beim Drücken treten auf, wenn ein Nerv während der Operation betroffen ist. Dieser Zustand erfordert keine Behandlung und löst sich innerhalb von 1-2 Monaten auf.

Zu den schwerwiegendsten Komplikationen zählen die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit und einer Thromboembolie. Dies kann jedoch vermieden werden, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase befolgen.

Ein paar Worte zur Anästhesie

Um die beste Wirkung nach einer Operation der Venen und eine vollständige Anästhesie der Eingriffsstelle zu erzielen, verwenden Chirurgen häufig die folgenden Anästhesiearten:

  • lokal, wenn das Anästhetikum direkt in die Vene injiziert wird. Normalerweise erfordert die Phlebektomie mehrere Injektionen des Arzneimittels, die entlang der gesamten Länge des expandierten Gefäßes injiziert werden;
  • Tumeszent, es ist eine Art lokaler Anästhesie, wenn Arzneimittelzusammensetzungen von langanhaltenden Anästhetika und Vasokonstriktorika verwendet werden. Dies führt nicht nur zu einem lang anhaltenden Schmerzlinderungseffekt (bis zu 10 Stunden), der für umfangreiche Eingriffe von Bedeutung ist, sondern verringert auch die Anzahl der Hämatome nach der Operation.
  • epidural, wenn das Wirkstoffgemisch durch einen Katheter in die Lendengegend in die Wirbelsäule injiziert wird - durch den Epiduralraum. Mit einer solchen Injektion können Sie die Schmerzempfindlichkeit im vollen Bewusstsein des Patienten deaktivieren.

Bewertungen

Angela Khrutskaya: „Ich musste Krampfadern nach der Geburt behandeln, die Venen in meinen Beinen waren sehr auffällig. Mir wurde sofort eine Operation zugewiesen. Sie hatte große Angst vor Schmerzen, aber nach der Anästhesie spürte sie überhaupt nichts. Ich habe nicht einmal bemerkt, wie kleine Schnitte an meinem Bein gemacht wurden. Im Allgemeinen hat mir die Operation gefallen, nachdem viele unangenehme Symptome verschwunden waren, aber ich kann einige kleinere Mängel feststellen: Die Punktionen schmerzten in den ersten Wochen und wurden lange geheilt, und die Narben blieben. Dies ist jedoch nicht so schlimm wie die mögliche Entwicklung einer unbehandelten Krankheit. “

Anna Ugnacheva: „Als ich 32 Jahre alt war, habe ich stark Krampfadern an den Beinen angefangen, weil ich Angst hatte, zum Arzt zu gehen. Aber als ich gedrückt wurde, musste ich sofort zur Operation gehen. Ich kann sofort sagen, dass es völlig schmerzlos ist, es gab keine Schmerzen, nur die Hände des Chirurgen wurden gefühlt. Ich machte einen großen Schnitt in meiner Leistengegend und drei kleine an den mit einem Marker markierten Stellen. Während die Operation dauerte, ertönte Gummi. Als die Blutergüsse drei Monate später vergingen, war das Bein perfekt, wofür sich die Ärzte bedanken! “

Julia Efanova: „Mit ungefähr 16 Jahren hatte ich einen kleinen Kranz am Bein. Mit 22 begann ich eine kleine Schwangerschaft zu planen, ging zu allen Ärzten. Ich ging zu einem Phlebologen, der sagte, dass Krampfadern immer noch nicht voranschreiten, aber die geschwollene Vene loswerden müssen. Die Sklerotherapie wurde verschrieben - es ist eine solche Injektion in die Vene, nach der sie zusammenklebt und verschwindet. Die Rehabilitation war schnell, es gab ein Minimum an Terminen, aber mein Bein sah wunderschön aus. “