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Überprüfung der Herz-Bradykardie: Warum gibt es Diagnose und Behandlung, ist es gefährlich?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Bradykardie, wann sie als Variante der Norm angesehen wird und wann - Pathologie. Welche Art von Untersuchung müssen Sie bestehen, wenn Sie mit Bradykardie zum Arzt gehen? Ob immer eine pathologische Behandlung erforderlich ist und wie sie durchgeführt wird.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bradykardie ist ein langsamer Herzschlag. Normalerweise sollte der Impuls 60 bis 90 Schläge pro Minute betragen.

Bradykardie - Puls unter 60 Schlägen pro Minute. Dies kann auf Erkrankungen des Herzens oder anderer innerer Organe hinweisen, ein Symptom einer Überdosis von Medikamenten. Aber manchmal kann sogar ein sehr seltener Puls von Ärzten als eine Variante der Norm erkannt werden, wenn keine Symptome vorliegen, die eine Person stören, und während der Untersuchung kein medizinischer Zustand festgestellt wurde.

Elektrokardiogrammwellen charakterisieren sowohl die Depolarisation als auch die im Herzen vorkommende Repolarisation. Ein normales Elektrokardiogramm besteht aus einer P-Welle, einem QRS-Komplex und einer T-Welle: Eine P-Welle tritt während der atrialen Depolarisation vor ihrer Kontraktion auf, die die Depolarisationsprozesse im Herzen widerspiegelt. Die Welle T tritt nach der Depolarisation auf, d. H. Während der Wiederherstellung des Ruhepotentials der Kardiomyozyten der Ventrikel. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern.

Durch die Bradykardie, die aufgrund einer Erkrankung entstanden ist, können Sie die Hauptpathologie heilen. Dazu benötigen Sie die Hilfe eines Kardiologen, Herzchirurgen oder Endokrinologen (manchmal auch anderer Ärzte).

Eine Bradykardie mit unerklärlicher Ätiologie erfordert keine Therapie, es sei denn, sie verursacht dem Patienten Unbehagen.

Warum tritt Bradykardie auf?

Ein langsamer Herzschlag kann aus normalen physiologischen Gründen auftreten. In diesem Fall treten keine anderen Symptome auf und müssen nicht behandelt werden.

Ein seltener Puls ist jedoch häufiger ein Symptom für gefährliche Krankheiten.

Bradykardie als Variante der Norm

  • Der Herzschlag wird im Schlaf langsamer. In einem Traum kann der Puls zwischen 40 und 70 Schlägen pro Minute liegen. Es gilt als anormal, wenn der Herzschlag im Schlaf dagegen nicht seltener wird - dies kann ein Symptom einer Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung) sein.
  • Bei Athleten ist der Puls langsamer. Das Herz von Menschen, die jeden Tag intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, wird trainiert und muss nicht mehr so ​​oft schrumpfen wie zuvor. Dabei pumpt es eine größere Menge Blut in einer Reduktion.
  • Herzklopfen kann sich aufgrund von Unterkühlung verlangsamen. Wenn sich der Körper erwärmt, kehrt der Puls in diesem Fall zum Normalzustand zurück.

Bradykardie als Symptom einer Herzkrankheit

Bradykardie tritt aufgrund einer Fehlfunktion des Sinusknotens auf. Dies ist Teil des Herzleitungssystems, das sich im rechten Atrium befindet. Dieser Knoten und legt die Herzfrequenz fest. Daher wird Bradykardie, die aufgrund einer Herzerkrankung entstanden ist, auch als Syndrom der Schwäche des Sinusknotens bezeichnet.

Bradykardie kann bei folgenden Herzerkrankungen auftreten:

Seltener Puls als Manifestation anderer Krankheiten

Herzschlag verlangsamt sich und bei solchen Pathologien:

Gelbsucht und Typhus haben bestimmte Symptome ausgeprägt. Bradykardie ist nicht das am stärksten ausgeprägte Symptom und hat keine klinische Bedeutung.

Drogen- und toxische Bradykardie

Die Darreichungsform der Krankheit tritt aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente auf: als Nebenwirkung oder als Folge einer Überdosierung.

Giftig erscheint durch Vergiftung durch giftige oder narkotische Substanzen.

Bradykardie

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es tritt als eine Variante der Norm bei trainierten Athleten auf, begleitet jedoch häufiger verschiedene Herzerkrankungen. Es äußert sich in Schwäche, Ohnmacht und kurzfristigem Bewusstseinsverlust, kaltem Schweiß, Schmerzen in der Herzregion, Schwindel, Instabilität des Blutdrucks. Bei Patienten mit schwerer Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute), die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen, kann eine Implantation eines Schrittmachers erforderlich sein.

Bradykardie

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es tritt als eine Variante der Norm bei trainierten Athleten auf, begleitet jedoch häufiger verschiedene Herzerkrankungen. Es äußert sich in Schwäche, Ohnmacht und kurzfristigem Bewusstseinsverlust, kaltem Schweiß, Schmerzen in der Herzregion, Schwindel, Instabilität des Blutdrucks. Bei Patienten mit schwerer Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute), die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen, kann eine Implantation eines Schrittmachers erforderlich sein.

Unabhängig von der Ursache beruht die Bradykardie auf der beeinträchtigten Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse mit einer Frequenz von mehr als 60 pro Minute oder einer unzureichenden Ausbreitung durch Leiterbahnen zu erzeugen. Ein mäßiger Grad an Bradykardie kann keine hämodynamischen Störungen verursachen. Die seltene Herzfrequenz bei der Bradykardie führt zu einem Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffmangel von Organen und Geweben, was deren volle Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Körperlich ausgebildete Menschen haben eine physiologische Bradykardie, die als eine Variante der Norm betrachtet wird: Bei einem Viertel junger gesunder Männer liegt die Herzfrequenz bei 50-60 pro Minute; Während des Schlafes sinkt die Herzfrequenz unter dem Einfluss physiologischer Schwankungen der vegetativen Regulation um 30%. Häufiger entwickelt sich jedoch eine Bradykardie vor dem Hintergrund bestehender pathologischer Prozesse.

Bradykardie-Einstufung

Entsprechend der Lokalisierung der aufgedeckten Verletzungen ist die Sinusbradykardie mit Automatismusstörungen im Sinusknoten und Bradykardie während eines Herzblocks (sinoatrial oder atrioventrikulär) verbunden, bei dem die Impulsübertragung zwischen dem Sinusknoten und dem Atrium und den Ventrikeln gestört ist. Die Herzfrequenz kann unter physiologischen Bedingungen (bei Sportlern, im Schlaf, in Ruhe) abnehmen - dies ist eine funktionelle oder physiologische Bradykardie; pathologische Bradykardie begleitet den Verlauf verschiedener Erkrankungen.

Die pathologische Bradykardie kann in einer akuten Form (mit Myokardinfarkt, Myokarditis, Intoxikation usw.) auftreten und nach der Heilung der sie verursachenden Krankheit oder einer chronischen Form (mit altersbedingter sklerotischer Herzerkrankung) verschwinden. Aus den Gründen für die Entstehung der Sinusbradykardie werden folgende Formen unterschieden: extrakardiale (neurogene), organische (mit Herzveränderungen), medikamentöse, toxische und Sinusbradykardie von Sportlern. Nach der Ätiologie wird die Bradykardie manchmal in toxische, zentrale, degenerative und idiopathische unterteilt.

Ursachen der Bradykardie

Die pro-Kanal-Ausdehnung des adulten Adhäsionsadapters kann sich mit neurozirkulatorischer Dystonie, Neurose mit vegetativer Dysfunktion, Druck auf die Karotissinus (wenn ein enges Halsband oder Krawatte getragen wird), Druck auf die Augäpfel (Ashners Reflex), erhöhter intrakranialer Druck (mit einer Meningitis, einer Hirnverletzung, einem Körper, einer Herztherapieeinheit), einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer Herztherapieeinheit und einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer Herztherapieeinheit, einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer nicht-humanen Körpergruppe, einer nicht-humanen Körpergruppe und einer Adhäsion des Bradykardenadhäusers entwickelt werden. oder Gehirntumoren), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür. Bradykardie, die sich bei Myxödem entwickelt, ist proportional zum Schweregrad der Hypothyreose.

Die Ursachen für die organische Form der Bradykardie können Myokardinfarkt, Myokarddystrophie, Myokarditis, Kardiosklerose sein. Diese Erkrankungen führen zu degenerativen und fibrotischen Veränderungen des Sinusknotens oder zu Leitungsstörungen im Myokard, begleitet von der Entwicklung einer Bradykardie.

Bei einer organischen Läsion des Schrittmachers entwickelt sich das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, und die Häufigkeit der Impulserzeugung nimmt dramatisch ab. Dieser Zustand wird begleitet von Sinusbradykardie - rhythmischen, aber sehr seltenen Kontraktionen des Herzens; Ändern von Brady und Tachykardie oder abwechselnde spontane Schrittmacher. Die extreme Schädigung des Sinusknotens äußert sich in dem Versagen der Automatismusfunktion, wodurch sie keine elektrischen Impulse des Herzens mehr erzeugen.

Mit dem Misserfolg der myokardialen Bahnen entwickelt sich eine Blockierung der Impulsleitung, mit der Folge, dass ein Teil der vom Sinusknoten erzeugten Signale blockiert wird und nicht in die Ventrikel gelangen kann - Bradykardie entwickelt sich. Herzglykoside, Chinidin, β-Adrenoblocker, Sympatholytika (zum Beispiel Reserpin), Calciumkanalblocker (zum Beispiel Verapamil, Nifedipin) und Morphin können zur Entwicklung der Bradykardie-Dosierungsform beitragen.

Die toxische Form der Bradykardie entwickelt sich mit schweren Vergiftungen, die durch Sepsis, Hepatitis, Urämie, Typhus, Organophosphatvergiftung und die Verlangsamung des Automatismus und der Durchleitung im Herzmuskel verursacht werden. Diese Gruppe wird manchmal auch als Bradykardie bezeichnet, die durch Hyperkalzämie oder schwere Hyperkaliämie verursacht wird.

Die sogenannte Bradykardie von Sportlern zeichnet sich auch während des Tages durch eine Herzfrequenz von 35-40 pro Minute aus. Ursache sind die Besonderheiten der vegetativen Regulierung des Herzrhythmus bei Sportlern. Auch natürliche Alterungsprozesse im Körper können zu Bradykardie führen; Manchmal bleiben die Ursachen der Bradykardie ungeklärt - in diesen Fällen sprechen sie von ihrer idiopathischen Form.

Symptome einer Bradykardie

Eine mäßig ausgeprägte Bradykardie geht in der Regel nicht mit Durchblutungsstörungen einher und führt nicht zur Entwicklung klinischer Symptome. Das Auftreten von Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und Ohnmacht wird bei Bradykardien mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute sowie vor dem Hintergrund einer organischen Herzschädigung beobachtet. Auch wenn Bradykardie Müdigkeit, Atemnot, Brustschmerzen, Blutdruckschwankungen, Konzentrationsstörungen und Gedächtnisstörungen, kurzzeitige Sehstörungen, Episoden verwirrten Denkens zeigt.

Im Allgemeinen entsprechen die Manifestationen der Bradykardie der Schwere der hämodynamischen Störungen, die sich auf ihrem Hintergrund entwickeln.

Das Gehirn reagiert zuerst auf die Abschwächung der kontraktilen Funktion des Myokards und die Verlangsamung der Durchblutung, wobei es zu einer Hypoxie kommt. Daher führt Bradykardie häufig zu Anfällen von Bewusstlosigkeit, Anfällen (Anfällen oder Anfällen von Morgagni-Adems-Stokes), die einige Sekunden bis 1 Minute dauern können. Dies ist der gefährlichste Zustand bei der Bradykardie, der die Bereitstellung von Notfallmaßnahmen erfordert, da bei einem längeren Anfall die Atmungsaktivität aufhören kann.

Diagnose der Bradykardie

Charakteristisch für Bradykardie-Symptome werden bei der Erfassung von Patientenbeschwerden und einer objektiven Untersuchung festgestellt. Bei der Untersuchung wird ein seltener Puls bestimmt, der bei Sinusbradykardie einen regelmäßigen Rhythmus aufweist, Herztöne mit normaler Klangfülle zu hören sind und häufig eine Herzrhythmusstörung festgestellt werden. Bei Patienten mit identifizierter Bradykardie wird die Konsultation eines Kardiologen empfohlen.

Die Elektrokardiographie-Studie bei Bradykardie erlaubt es, eine seltene Herzfrequenz, das Vorhandensein einer Sinus- oder atrioventrikukleären Blockade zu bestimmen. Wenn zum Zeitpunkt der Registrierung eines Elektrokardiogramms keine Bradykardie-Episoden festgestellt werden, sollten Sie die tägliche EKG-Überwachung durchführen.

Bei einer organischen Form der Bradykardie wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt. Das Ultraschall-EchoCG-Verfahren wird verwendet, um eine Abnahme der Ejektionsfraktion von weniger als 45%, eine Zunahme der Herzgröße, sklerotische und degenerative Veränderungen im Myokard zu bestimmen. Mit Hilfe der Ergometer-Ergometer wird die Herzfrequenzerhöhung in Verbindung mit einer bestimmten körperlichen Belastung geschätzt.

Wenn es nicht möglich ist, eine vorübergehende Blockade durch EKG- und Holter-Monitoring zu erkennen, wird eine transösophageale elektrophysiologische Untersuchung der Herzbahnen durchgeführt. Mit Hilfe von CPEFI kann der organische oder funktionelle Charakter der Bradykardie bestimmt werden.

Bradykardie-Behandlung

Funktionelle und mittelschwere Bradykardien, die nicht von klinischen Manifestationen begleitet werden, erfordern keine Therapie. Bei organischen, extrakardialen, toxischen Formen der Bradykardie wird die Grunderkrankung behandelt. Die Bradykardie des Medikaments erfordert eine Dosisanpassung oder das Absetzen von Medikamenten, die die Herzfrequenz verlangsamen.

Bei Manifestationen hämodynamischer Störungen (Schwäche, Schwindel) werden verschreibungspflichtige Medikamente von Belladonna, Ginsengwurzel, Eleutherococcus-Extrakt, Isoprenalin, Ephedrin, Koffein und andere in individuell ausgewählten Dosen verschrieben. Die Indikationen für die aktive Behandlung der Bradykardie sind die Entwicklung von Angina pectoris, Hypotonie, Ohnmacht, Herzversagen, ventrikuläre Arrhythmien.

Das Auftreten eines Morgagni-Adams-Stokes-Angriffs erfordert die Rücksprache mit einem Herzchirurgen und eine Entscheidung über die Implantation eines Schrittmachers - eines künstlichen Schrittmachers, der elektrische Impulse mit einer physiologischen Frequenz erzeugt. Eine angemessene und konstante gegebene Herzfrequenz hilft, die normale Hämodynamik wiederherzustellen.

Prognose und Prävention von Bradykardie

Eine negative Auswirkung auf die Prognose des Verlaufs der Bradykardie ist das Vorhandensein organischer Läsionen des Herzens. Deutlich verschlimmert sich die möglichen Folgen der Bradykardie, das Auftreten von Angriffen Morgagni-Adams-Stokes, ohne das Problem der Elektrostimulation zu lösen. Die Kombination von Bradykardie mit heterotopen Tachyarrhythmien erhöht die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Abnahme des Rhythmus ist die Entwicklung einer Behinderung des Patienten möglich. Mit der physiologischen Form der Bradykardie oder ihrer gemäßigten Natur ist die Prognose zufriedenstellend.

Durch die rechtzeitige Beseitigung extrakardialer Ursachen, organischer Läsionen des Herzens, toxische Wirkungen auf das Myokard und die richtige Wahl der Dosierung von Arzneimitteln wird die Entwicklung einer Bradykardie verhindert.

Herz Bradykardie - was es ist, verursacht, Symptome und Behandlung, Vorbeugung

Bradykardie ist eine Verlangsamung der Arbeit, das wichtigste Organ unseres Körpers, das Herz. Unterschiedliche Quellen geben einen niedrigeren normalen Rhythmus an. Grundsätzlich orientieren sie sich an der Zahl von 60 Schlägen pro Minute, weil Dies ist ein Indikator für die Arbeit des Zentrums des Automatismus erster Ordnung, des Sinusaurikulärknotens.

Gute, rhythmische Herzschläge mit einer Frequenz von mindestens 60 und höchstens 90 Schlägen pro Minute sind der Schlüssel zu einer guten Durchblutung der inneren Organe. Diese Eigenschaften des Herzrhythmus werden durch einen ausgewogenen Einfluss des autonomen Nervensystems auf die kontraktile Aktivität des Herzmuskels unterstützt.

Im Einzelnen darüber, was es für die Krankheit ist, welche Ursachen und Symptome bei Erwachsenen mit Bradykardie auftreten, werden wir in dem Artikel weiter darauf eingehen.

Was ist Herzbradykardie?

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es kann bei völlig gesunden Menschen vorkommen, z. B. bei Sportlern oder gesunden Menschen, die sich im Schlaf befinden - dies ist physiologische Bradykardie, die auf ein gutes Training des Herzmuskels zurückzuführen ist.

Das Herz ist unser engagierter Motor, der lebenslang läuft. Unterbrechungen und Stillstände können katastrophal sein. Der Rhythmus hängt von vielen Gründen ab. Erstens ist er entschlossen, sich an jede menschliche Tätigkeit anzupassen, um Stresszustände und Krankheiten zu überwinden. Die Anzahl der Herzschläge in Ruhe bei einer erwachsenen gesunden Person liegt zwischen 60 und 90 pro Minute.

Entsprechend der Anzahl der Herzschläge wird die Bradykardie unterteilt in:

  • Licht, wenn die Herzfrequenz (HR) zwischen 50 und 60 Schlägen liegt.
  • Mäßig, wenn das Herz mit einer Frequenz von 40-50 Schlägen arbeitet.
  • Wird ausgedrückt, wenn die Herzfrequenz weniger als 40 Schläge beträgt.

Unabhängig von der Ursache beruht die Bradykardie auf der beeinträchtigten Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse mit einer Frequenz von mehr als 60 pro Minute oder einer unzureichenden Ausbreitung durch Leiterbahnen zu erzeugen.

Ein mäßiger Grad an Bradykardie kann keine hämodynamischen Störungen verursachen. Seltener Herzrhythmus führt zu einem Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffmangel in Organen und Geweben, was deren volle Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Klassifizierung

Linkes gesundes Herz und rechte Bradykardie

Je nach Entwicklungsmechanismus wird die Bradykardie in folgende Arten unterteilt:

Sinusbradykardie aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Sinusknotens des Herzens. Am häufigsten tritt sie in chronischer (extrakardialer) Form auf. Es kann aber auch einen akuten (intrakardialen) Verlauf haben, der durch Myokarditis, Kardiosklerose nach dem Infarkt, akutem Myokardinfarkt verursacht wird.

Nonsinus-Bradykardie im Zusammenhang mit der Blockade der Leitung elektrischer Impulse zwischen den Herzknoten:

  • Verletzung des Impulses zwischen den Sinus- und Sinoatrialknoten;
  • Impulskonduktion zwischen Sinus- und Atrioventrikulärknoten gestört.

Fötale Bradykardie

Eine fötale Bradykardie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann ein Sauerstoffmangel die Bildung der Organe des Babys beeinflussen und zu einer Unterentwicklung führen. In der zweiten Hälfte führt der Sauerstoffmangel zu Störungen der Entwicklung des Zentralnervensystems und dem Auftreten von Problemen während der Geburt.

Bradykardie ist insofern gefährlich, als sie den Tod eines Kindes nicht nur während der fötalen Entwicklung, sondern auch während der Geburt (Asphyxie) und sogar in den ersten Stunden nach der Geburt verursachen kann

Jugendliche

Die jugendliche Bradykardie tritt im Alter von 12 bis 17 Jahren auf und wird durch einen hormonellen Anstieg und eine Umstrukturierung des Körpers, ein schnelles Wachstum, an den sich der Körper anpasst, erklärt. In der Regel vergeht die Pubertät (Übergangszeit) unabhängig.

Bradykardie des Herzens bei Sportlern

Athleten haben Bradykardie - dies ist ein normaler physiologischer Zustand, da die Belastung des Herzens groß ist, pumpt sie eine viel größere Menge Blut bei einer Kontraktion, wodurch eine viel geringere Anzahl von Kontraktionen pro Minute ausreicht, um den Körper vollständig mit Sauerstoff zu versorgen.

Die Hauptursachen für physiologische Bradykardien bei Sportlern und einem aktiven Lebensstil hängen mit der erhöhten Funktionalität ihres Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems zusammen, die das Gehirn selbst bei seltenen Herzfrequenzen mit ausreichend Sauerstoff versorgen.

Die häufigste physiologische Bradykardie wird bei den folgenden Sportlern beobachtet:

Mit anderen Worten, das Training des Herzmuskels wird durch Sportarten gefördert, bei denen eine Person längere Zeit eine moderate Belastung ausübt.

Gründe

Unabhängig von den Gründen, die diese Bedingung auslösten, ist ihre Basis unverändert und besteht darin, die Fähigkeit des Sinusknotens zu unterbrechen, elektrische Impulse mit einer Frequenz normal zu 60 Schlägen / min für den Normalzustand des Körpers zu erzeugen und eine unzureichende Ausbreitung entlang der Pfade sicherzustellen.

Die Gründe, die das Verlangsamen des Herzens beeinflussen, erlauben es uns, Bradykardien in drei große Gruppen zu unterteilen:

  • Pharmakologisch (medizinisch), das durch die Einnahme bestimmter Pillen oder Medikamente verursacht wird.
  • Pathologisch. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit durch Abweichungen in der Körperarbeit.
  • Physiologisch, wenn die langsame Arbeit des Herzens keine Probleme verursacht. Eine Person mit einem solchen Rhythmus fühlt sich großartig an.

Nach Physiologie gehören:

  • Bradykardie, registriert bei trainierten Personen, Athleten. Normalerweise ist die Belastung im Haushalt für sie nichts weiter, der Körper beginnt nur unter extremen Belastungen Signale über die Notwendigkeit einer höheren Frequenz zu geben, dann steigt die Häufigkeit der Herzkontraktionen an;
  • hier kann der Sinus-Bradyarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen zugeschrieben werden;
  • angeborener AV-Block;
  • idiopathische Bradykardie.

Der Puls bei der Bradykardie wird in diesen Fällen sicherlich mit körperlicher Anstrengung zunehmen, und bei der Sinusbradyarrhythmie wird er auch richtig werden.

Die pathologische Bradykardie kann abhängig vom spezifischen ursächlichen Faktor akut oder chronisch sein.

  • Die akute Form entwickelt sich abrupt und gleichzeitig unter verschiedenen Bedingungen, die das Herz direkt oder indirekt verletzen, beispielsweise Vergiftung, Myokarditis oder Herzinfarkt.
  • Chronische Bradykardie besteht seit vielen Jahren und ist mit schweren, langanhaltenden Erkrankungen des Herzens oder anderer Organe und Systeme verbunden.

Symptome einer adulten Bradykardie

Was ist die Notwendigkeit, das Herz mit einer bestimmten Frequenz zu reduzieren? Ein Ziel - die Organe und den Sauerstoff mit Nährstoffen zu versorgen. Dies ist nur mit Blut möglich, das das Herz pumpt. Wenn die Stromversorgung nicht ausreicht, stellen die Behörden ihre Aufgaben ein oder gehen in einen sparsamen, wirtschaftlichen Schutzmodus. Zuallererst wirkt sich die fehlende Ernährung auf die Gehirnzellen aus.

Eine milde oder mäßige Bradykardie beeinträchtigt grundsätzlich nicht die Durchblutung und trägt nicht zur Entstehung bestimmter Symptome der Krankheit bei. Offensichtliche Manifestationen treten bei einer Herzfrequenz unter 40 Schlägen oder bei Organschaden auf. Erkennen Sie schwere Bradykardie aufgrund der folgenden Symptome:

  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Ohnmacht und Ohnmacht
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Konzentrationsstörungen, Gedächtnis;
  • starke Änderung des Blutdrucks;
  • kurzfristige Sichtprobleme;
  • Fälle von verwirrtem Denken;
  • Hypoxie;
  • Morgagni-Edems-Stoke-Syndrom. Die Manifestation dieses Symptoms erfordert eine sofortige Behandlung. Ignorieren Sie das Syndrom nicht, in manchen Fällen führt dies zum Stillstand der Atmung.
  • Die Symptome einer milden Bradykardie sind in der Regel nicht vorhanden, sodass die meisten Patienten nicht einmal bemerken, dass sich ihr Puls verlangsamt hat, und nicht zu einem Kardiologen gehen.
  • In dieser Phase ist die Behandlung der Pathologie eine zwingende Maßnahme, um das Leben des Patienten zu retten.

Was ist die Gefahr für den Körper?

Bei einer durch Herzerkrankungen verursachten Bradykardie (Sick-Sinus-Syndrom) besteht ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand und einen ischämischen Schlaganfall, insbesondere wenn bei den Symptomen Ohnmacht-Symptome auftreten.

In anderen Fällen ist es nicht die Bradykardie an sich, die gefährlich ist, sondern auf Krankheiten, die darauf hindeuten können (Hypothyreose, Hirntumore usw.).

Wenn die Experten während einer gründlichen medizinischen Untersuchung keine Auffälligkeiten fanden, gilt der langsame Puls selbst nicht als gefährlich und wird als individuelles Merkmal des Organismus erkannt.

Patienten mit Bradykardie haben meistens folgende Probleme:

  • Herzversagen;
  • Blutgerinnsel;
  • chronische Anfälle von Bradykardie.

Diagnose

Charakteristisch für Bradykardie-Symptome werden bei der Erfassung von Patientenbeschwerden und einer objektiven Untersuchung festgestellt. Bei der Untersuchung wird ein seltener Puls bestimmt, der bei einer Sinusform einen regelmäßigen Rhythmus aufweist, Herzgeräusche von normaler Klangfülle zu hören sind und Atemrhythmusstörungen häufig erkannt werden. Bei Patienten mit identifizierter Bradykardie wird die Konsultation eines Kardiologen empfohlen.

Benannte instrumentelle Prüfung, die Folgendes beinhaltet:

  • Elektrokardiographie (EKG) - Anzeichen einer atrioventrikulären oder sinoatrialen Herzblockierung feststellen, eine Abnahme der Herzfrequenz. Bei Bedarf tägliche EKG-Überwachung (Holter-Überwachung);
  • Ultraschall des Herzens (EchoCG) - die Methode ermöglicht die Beurteilung der Größe des Herzens, des Vorhandenseins von Herden degenerativer und sklerotischer Veränderungen im Herzmuskel;
  • Lastzyklus-Ergometrie - ermöglicht die Beurteilung der Änderung der Herzfrequenz unter dem Einfluss von dosiertem Training;

Behandlung der Herz-Bradykardie

Die Behandlung der betrachteten Krankheit erfolgt streng individuell auf der Grundlage der spezifisch vorliegenden Pathologie sowie der Merkmale der Übertragung der Krankheit des Patienten.

  1. Funktionelle sowie Bradykardien, deren durchschnittlicher Schweregrad nicht mit klinischen Symptomen einhergeht, erfordern keine konservative Behandlung.
  2. Organische, toxische oder extrakardiale Genese-Bradykardie erfordert vor allem die Behandlung der Grunderkrankung.
  3. Die Bradykardie des Medikaments erfordert das Absetzen von Medikamenten, die Symptome verursachen (oder deren Einnahme korrigieren)

Welche Pillen für die Bradykardie verschrieben?

Neben der Behandlung der Grunderkrankung, die eine Bradykardie auslöste, wird eine symptomatische Erhöhung der Herzfrequenz mit Hilfe der folgenden Arzneimittel durchgeführt:

  • Atropin - intravenös oder subkutan mit 0,6 - 2 mg 2 - 3-mal täglich;
  • Isadrin wird intravenös mit 2 bis 20 μg pro Minute in 5% iger Glucoselösung verabreicht, bis eine normale Herzfrequenz erreicht ist;
  • Euphyllinum - wird intravenös mit 240 - 480 mg verabreicht oder Tabletten werden mit 600 mg einmal täglich eingenommen.

Bei einer Abnahme der Herzfrequenz muss der Patient das holinoblokatorische System einnehmen. Die Gruppe dieser Drogen schließt Drogen ein
welche die Auswirkungen des parasympathischen Nervensystems auf den Körper blockieren.

Um Bradykardie zu behandeln, werden diese Medikamente verwendet:

Außerdem werden in diesem Fall Antiarrhythmika gezeigt, die das Herz regulieren:

Salze von Kalium und Magnesium wirken auch antiarrhythmisch.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Bradykardie wird sehr selten in Anspruch genommen, und nur in Fällen, in denen eine Abnahme der Herzfrequenz die Hämodynamik signifikant beeinflusst. Die Lage und Art der Operation wird durch die Ursache der Bradykardie bestimmt. Bei angeborenen Anomalien bei der Entwicklung des Herzgewebes wird die chirurgische Korrektur so weit wie möglich im Kindesalter vorgenommen, um ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung des Kindes sicherzustellen.

Erste Hilfe bei Bradykardie

Ein plötzlicher Angriff der Bradykardie wird auch als Morgagni - Edems - Stokes bezeichnet. Symptome, durch die es ganz am Anfang erkannt werden kann:

  • Zustand der Nervosität und der Angst, oft ohne Ursache;
  • Pupillen erweitert
  • Rötung der Haut, Schwellung der Halsvenen;
  • Nach einiger Zeit wird die Rötung durch Blässe ersetzt;
  • Schwerer Schwindel;
  • Zucken der Gesichts- und Extremitätenmuskeln, die zu Krämpfen führen können;
  • Steifheit der Bewegung, die Person "fühlt die Beine nicht";
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Inkontinenz von Kot und Urin;
  • Reduzierte Atemfrequenz

Mit dem Auftreten mehrerer Symptome sollten Sie sofort die Nothilfe rufen und dann versuchen, den Angriff selbst zu stoppen.

Es ist wichtig! Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat oder starke Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein hat, muss das Notfallteam angerufen werden.

Wenn jemand in der Familie an Bradykardie leidet, sollte der Rest die Regeln der Notfallversorgung kennen, da bei einer signifikanten Abnahme der Herzfrequenz (weniger als 35 Schläge pro Minute) die Wahrscheinlichkeit des Todes besteht.

Was ist zu tun, wenn bei Bradykardie eine starke Abnahme der Pulsfrequenz auftritt?

  • HR weniger als 50 pro Minute

Es ist notwendig, den Luftstrom zu gewährleisten - das Fenster ein wenig öffnen (im Winter die Belüftung) oder nach draußen gehen. Wohltuende Wirkung eines warmen Bades. Es wird empfohlen, eine Tasse starken Tee und natürlichen Kaffee zu trinken.

  • HR weniger als 40 pro Minute

Der Patient sollte liegen und die Beine anheben. Bei Herzschmerzen können Sie ihm eine Nitroglycerintablette geben; bei einem ersten Angriff Belladonna-Extrakt (zwei Tabletten zerdrücken und unter die Zunge legen); mit wiederkehrenden Anfällen, kombinierte Pathologien des Herzens und der Blutgefäße - Isadrin (nur nach Rücksprache mit einem Arzt)

Dies bedeutet, dass die Herzfrequenz auf 25 und unter den Schlägen pro Minute abgesunken ist. Ein solcher Zustand ist gefährlich, da er zu Sauerstoffmangel und einer ernsthaften Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns führen kann.

Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und dem Patienten künstliche Beatmung zu geben - halten Sie die Nase und machen Sie drei Atemzüge von Mund zu Mund. Nach drei künstlichen Atemzügen wird der Puls gemessen. Während eine pathologisch niedrige Herzfrequenz aufrechterhalten wird, wird die Inhalationsstimulation wiederholt.

Ein Rettungsarzt führt folgende Aktivitäten durch:

  • temporäre Stimulation mit einem Defibrillator;
  • Atropin 0,1% - 1 ml intravenöser Bolus (bis zu 4 ml pro Tag);
  • Dopamin 200 mg pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös;
  • Adrenalin 1% - 1 ml pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös;
  • Aminophyllin 2,4% - 5 - 10 ml intravenöser Bolus;
  • Prednisolon 50 mg Bolus intravenös.

Bei leichter oder mäßiger Bradykardie, die nicht mit Anzeichen von Herzinfarkt, Schlaganfall oder akuter Herzinsuffizienz einhergeht, kann der Patient nach Beendigung des Anfalls unter Aufsicht eines örtlichen Arztes aus der Klinik zu Hause gelassen werden.

Volksheilmittel

Kräuterbrühen und verschiedene Tinkturen helfen vielleicht, den Puls zu beschleunigen, beseitigen aber nicht die Ursache. Bradykardie ist, wie oben erwähnt, gefährlich, weil Sie sich daran gewöhnen können, aber es kann auch zu Herzstillstand kommen. Daher ist es bei allem Respekt vor der traditionellen Medizin sicherer, die Bradykardie des Herzens mit traditionellen Methoden zu behandeln.

  1. Ginsengwurzel 15 g trockene Wurzel nehmen, hacken, 0,5 Liter Wodka einfüllen, 20-30 Tage ziehen lassen, alle 1-2 Tage schütteln. Nehmen Sie 30-40 Tropfen pro Tag. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 1,5 Monate. Dann machen Sie eine monatliche Pause.
  2. Natürlicher Traubensaft hat eine ausgezeichnete Stärkung des Herzens. Die Tagesdosis beträgt 400 Milliliter.
  3. In ein Wasserbad für 15 Minuten ein Glas kochendes Wasser mit zwei Esslöffel stellen. l Schafgarbe, dann noch eine Stunde. Bereiten Sie Brühe vor, um dreimal zwei EL zu nehmen. l täglich
  4. Brühe Schafgarbe aus Bradykardie. Sie müssen 50 Gramm trockene Schafgarbe mit einem halben Liter Wasser einfüllen. Kochen Sie 10-15 Minuten und bestehen Sie genau eine Stunde. Nehmen Sie die Brühe dreimal am Tag zu einem Esslöffel.
  5. Bereiten Sie die folgende Zusammensetzung vor - eine Sammlung von 30 Gramm. Calamus mit Ebereschenblättern, 50 gr. Löwenzahnwurzeln, Johannisbeerblätter und Weißdornblütenstände. Die fertige Sammlung in einem Volumen eines Esslöffels wird in 200 ml kochendes Wasser gegeben, eine halbe Stunde lang infundiert und filtriert. Nehmen Sie das Medikament zweimal am Tag ein.

Prognose

Patienten mit Bradykardie werden ständig von einem Kardiologen überwacht. Die Dosis des Medikaments sollte täglich gemäß den ärztlichen Vorschriften eingenommen werden. Mangelnde Blutversorgung des Gehirns, Herzens und der inneren Organe kann zu einem Symptomkomplex führen:

  • häufiger Schwindel, Gedächtnisverlust, Verhaltensänderung;
  • Angina-Anfälle;
  • bei einem plötzlichen Sturz mögliche Quetschungen und Frakturen, Kopfverletzungen;
  • Leber, Nieren, funktionelle Insuffizienz, chronische Erkrankungen verschlimmert;
  • konservative Methoden zur Heilung von Bradykardien mit einer vollständigen Blockade können mit dem nächsten unerwarteten Angriff nicht tödlich sein.

Durch die rechtzeitige Beseitigung extrakardialer Ursachen, organischer Läsionen des Herzens, toxische Wirkungen auf das Myokard und die richtige Wahl der Dosierung von Arzneimitteln wird die Entwicklung einer Bradykardie verhindert.

Prävention

  1. Präventive Maßnahmen gegen Bradykardie zielen auf die rechtzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die richtige Dosierung von Medikamenten ab;
  2. Dem Patienten wird empfohlen, seine tägliche Ernährung zu überprüfen und den Konsum von fettigem und geräuchertem Geschirr, Konserven und Salz einzuschränken.

Daher ist Bradykardie nur dann eine Gefahr, wenn Sie Ihren Körper vernachlässigen. Schließlich reicht es aus, der körperlichen Anstrengung etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die Diät zu normalisieren und die Medikamente strikt für den beabsichtigten Zweck einzunehmen, um Herzrhythmusstörungen zu vergessen.

Bradykardie. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Bradykardie ist eine Herzrhythmusstörung, bei der ihre Häufigkeit auf weniger als 60 Schläge pro Minute fällt (bei einigen Autoren weniger als 50). Dieser Zustand ist eher ein Symptom als eine eigenständige Krankheit. Das Auftreten einer Bradykardie kann von verschiedenen Pathologien begleitet sein, einschließlich solcher, die nicht direkt mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen. Manchmal sinkt die Herzfrequenz (HR), wenn keine Krankheit vorliegt, da dies die natürliche Reaktion des Körpers auf äußere Reize ist.

In der medizinischen Praxis ist Bradykardie weitaus weniger verbreitet als Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz). Die meisten Patienten messen diesem Symptom keine besondere Bedeutung bei. Bei wiederholten Bradykardie-Episoden oder einer starken Abnahme der Herzfrequenz sollte jedoch ein vorbeugender Besuch bei einem Allgemeinarzt oder Kardiologen vorgenommen werden, um ernstere Probleme auszuschließen.

Anatomie und Physiologie des Herzens

Das Herz ist eine hohle Orgel mit gut entwickelten muskulösen Wänden. Es befindet sich in der Brust zwischen der rechten und linken Lunge (ungefähr ein Drittel rechts vom Brustbein und zwei Drittel links). Das Herz ist an großen Blutgefäßen befestigt, die davon abweichen. Es hat eine abgerundete oder manchmal langgestreckte Form. Im gefüllten Zustand entspricht es in etwa der Faust der zu untersuchenden Person. Der Einfachheit halber gibt es zwei Enden in der Anatomie. Die Basis ist der obere Teil des Organs, in den sich die großen Adern öffnen und von dem die großen Arterien ausgehen. Die Spitze ist der freie Teil des Herzens, der mit der Membran in Kontakt kommt.

Die Herzhöhle ist in vier Kammern unterteilt:

  • rechtes Atrium;
  • rechter Ventrikel;
  • linker Vorhof;
  • linker Ventrikel.
Die Vorhofhöhlen sind durch das Vorhofseptum voneinander getrennt, die Ventrikelhöhlen durch das interventrikuläre Septum. Die Hohlräume der rechten Seite des Herzens und der linken Seite kommunizieren nicht miteinander. Die rechten Teile des Herzens pumpen venöses Blut, das reich an Kohlendioxid ist, und die linken Teile sind arteriell und mit Sauerstoff gesättigt.

Die Herzwand besteht aus drei Schichten:

  • Äußeres Perikard (das innere Blatt, das Teil der Herzwand ist, wird auch Epikard genannt);
  • mittleres Myokard;
  • internes Endokard.
Das Myokard spielt bei der Entwicklung der Bradykardie die größte Rolle. Dies ist der Herzmuskel, der durch Kontraktion das Blutpumpen ermöglicht. Zunächst kommt es zu einer Kontraktion der Vorhöfe und etwas später zu einer Abnahme der Ventrikel. Beide Prozesse und die anschließende Entspannung des Herzmuskels werden als Herzzyklus bezeichnet. Eine normale Herzfunktion hält den Blutdruck aufrecht und nährt alle Gewebe des Körpers mit Sauerstoff.

Die wichtigsten Eigenschaften des Herzens sind:

  • Erregbarkeit - die Fähigkeit, auf einen äußeren Reizstoff zu reagieren;
  • Automatismus - die Fähigkeit, sich unter der Wirkung von Impulsen, die im Herzen (normalerweise im Sinusknoten) entstanden sind, zusammenzuziehen;
  • Leitfähigkeit - die Fähigkeit, andere Myokardzellen anzuregen.
Unter normalen Bedingungen wird jeder Herzschlag von einem Schrittmacher ausgelöst - einem Bündel spezieller Fasern, die sich im interatrialen Septum (Sinusknoten) befinden. Der Schrittmacher gibt einen Impuls, der in das interventrikuläre Septum gelangt und in seine Dicke eindringt. Dann erreicht der Impuls entlang des interventrikulären Septums entlang spezieller leitfähiger Fasern den Scheitelpunkt des Herzens, wo er in das rechte und linke Bein unterteilt ist. Das rechte Bein erstreckt sich vom Septum bis zum rechten Ventrikel und durchdringt seine Muskelschicht, das linke Bein erstreckt sich vom Septum bis zum linken Ventrikel und durchdringt auch die Dicke seiner Muskelschicht. Dieses gesamte System wird als Herzleitungssystem bezeichnet und trägt zur Reduktion des Myokards bei.

Im Allgemeinen basiert die Arbeit des Herzens auf dem Wechsel von Entspannungszyklen (Diastole) und Kontraktionen (Systole). Während der Diastole dringt ein Teil des Blutes durch die großen Gefäße in das Atrium ein und füllt es. Danach entsteht Systole und Blut aus dem Atrium wird in den Ventrikel abgegeben, der sich zu diesem Zeitpunkt in einem entspannten Zustand befindet, dh in Diastole, was zu seiner Füllung beiträgt. Die Blutübertragung vom Atrium zum Ventrikel erfolgt durch ein spezielles Ventil, das nach dem Füllen des Ventrikels schließt und ein Zyklus der Ventrikelsystole eintritt. Bereits aus dem Ventrikel wird das Blut in die großen Gefäße abgegeben, die aus dem Herzen kommen. Am Ausgang der Ventrikel befinden sich auch Klappen, die den Blutfluss von den Arterien zurück in den Ventrikel verhindern.

Die Regulierung des Herzens ist ein sehr komplexer Prozess. Im Prinzip stellt die Herzfrequenz den Sinusknoten ein, der Impulse erzeugt. Sie kann wiederum durch die Konzentration bestimmter Substanzen im Blut (Toxine, Hormone, mikrobielle Partikel) oder den Tonus des Nervensystems beeinflusst werden.

Verschiedene Teile des Nervensystems haben folgende Auswirkungen auf das Herz:

  • Das parasympathische Nervensystem, dargestellt durch die Zweige des Vagusnervs, verringert den Herzrhythmus. Je mehr Impulse an den Sinusknoten entlang dieses Pfades auftreten, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Bradykardie.
  • Sympathisches Nervensystem erhöht die Herzfrequenz. Sie scheint gegen den Parasympathiker zu sein. Bradykardie kann mit einer Abnahme ihres Tonus auftreten, da dann der Einfluss des Vagusnervs überwiegt.
Bei einem Erwachsenen im Ruhezustand variiert die Herzfrequenz normalerweise von 70 bis 80 Schlägen pro Minute. Trotzdem sind diese Grenzen bedingt, denn es gibt Menschen, bei denen ein beschleunigter oder verlangsamter Herzrhythmus für das ganze Leben normal ist. Darüber hinaus können die Grenzen der Norm je nach Alter etwas variieren.

Ursachen der Bradykardie

Die Bradykardie kann verschiedene Ursachen haben. Wie bereits erwähnt, ist nicht jede Bradykardie ein Symptom. Manchmal verlangsamt sich die Herzfrequenz aufgrund von äußeren Einflüssen. Eine solche Bradykardie wird als physiologisch bezeichnet und stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar. Im Gegensatz dazu ist die pathologische Bradykardie das erste Symptom einer schweren Erkrankung, die rechtzeitig diagnostiziert werden muss. Somit können alle Ursachen in zwei große Gruppen unterteilt werden.

Die physiologischen Ursachen der Bradykardie sind:

  • gute körperliche Vorbereitung;
  • Hypothermie (mäßig);
  • Stimulation von Reflexzonen;
  • idiopathische Bradykardie;
  • Alter Bradykardie.

Gutes körperliches Training

Paradoxerweise ist Bradykardie ein häufiger Begleiter von Profisportlern. Dies liegt daran, dass das Herz solcher Menschen an erhöhten Stress gewöhnt ist. Im Ruhezustand zieht es sich ausreichend zusammen, um die Blutzirkulation selbst bei niedrigen Herzfrequenzen aufrechtzuerhalten. In diesem Fall verlangsamt sich der Rhythmus auf 45 - 50 Schläge pro Minute. Der Unterschied zu einer solchen Bradykardie ist das Fehlen anderer Symptome. Die Person fühlt sich vollkommen gesund und kann jede Art von Belastung ausführen. Dieser Indikator ist übrigens der Hauptunterschied zwischen physiologischer Bradykardie und pathologischer. Während der Belastung beginnt die Herzfrequenz selbst mit einem Profisportler zu steigen. Dies legt nahe, dass der Körper angemessen auf einen äußeren Reiz reagiert.

Die häufigste physiologische Bradykardie wird bei den folgenden Sportlern beobachtet:

  • Läufer;
  • Ruderer
  • Radfahrer;
  • Fußballspieler;
  • Schwimmer
Mit anderen Worten, das Training des Herzmuskels wird durch Sportarten gefördert, bei denen eine Person längere Zeit eine moderate Belastung ausübt. Zur gleichen Zeit arbeitet sein Herz in einem verbesserten Modus und zusätzliche Fasern erscheinen im Myokard. Wenn ein derart ausgebildetes Herz nicht belastet wird, kann es auch bei niedrigen Herzfrequenzen Blut zirkulieren lassen. Es gibt einen Fall, in dem ein Radfahrer mit Bradykardie mit einer Frequenz von 35 Schlägen pro Minute als physiologisch erkannt wurde und keiner Behandlung bedurfte. Ärzte empfehlen jedoch auch Profisportlern, deren Herzfrequenz lange Zeit unter 50 Schlägen pro Minute liegt, einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Kardiologen zu unterziehen.

Hypothermie

Hypothermie wird als Unterkühlung des Körpers auf weniger als 35 Grad bezeichnet. In diesem Fall beziehe ich mich nicht auf Erfrierungen, die bei lokaler Kälteeinwirkung und komplexer Kühlung aller Organe und Systeme auftreten. Bradykardie mit mäßiger Hypothermie ist eine Schutzreaktion des Körpers auf unerwünschte Wirkungen. Das Herz bewegt sich in eine "sparsame" Betriebsart, um keine Energieressourcen zu erschöpfen. Es gibt Fälle, in denen Patienten mit Hypothermie überlebten, obwohl ihre Körpertemperatur irgendwann 25 bis 26 Grad erreichte.

Bradykardie ist in diesen Fällen eine der Komponenten der Verteidigungsreaktion. Die Herzfrequenz steigt wieder an, wenn die Körpertemperatur ansteigt. Dieser Vorgang ähnelt dem Winterschlaf (Winterschlaf) bei einigen Tieren.

Stimulation von Reflexzonen

Beim Menschen gibt es wie viele Reflexzonen, die die Arbeit des Herzens beeinflussen. Der Mechanismus dieses Effekts besteht darin, den Vagusnerv zu stimulieren. Seine Irritation führt zu einer langsameren Herzfrequenz. Ein Bradykardie-Anfall kann in diesen Fällen künstlich verursacht werden, hält jedoch nicht lange an und senkt die Herzfrequenz geringfügig. Manchmal greifen die Ärzte selbst zu solchen Manövern, um den Tachykardie-Angriff des Patienten schnell zu stoppen.

Ein künstlicher Angriff der Bradykardie ist möglich, indem folgende Bereiche stimuliert werden:

  • Augäpfel Mit sanftem Druck auf die Augäpfel wird der Vagusnervus stimuliert, was zu Bradykardie führt. Dieser Reflex wird als Ashner-Danini-Reflex oder Augenreflex bezeichnet. Bei gesunden Erwachsenen verringert der Druck auf die Augäpfel im Durchschnitt die Herzfrequenz um 8 bis 10 Schläge pro Minute.
  • Gabelung der Halsschlagader. An der Stelle der Verzweigung der Karotisarterie im Innen- und Außenbereich befindet sich der sogenannte Karotissinus. Wenn Sie diesen Bereich für 3 bis 5 Minuten mit den Fingern massieren, werden Herzfrequenz und Blutdruck gesenkt. Das Phänomen wird durch die Nähe des Vagusnervs und das Vorhandensein spezieller Rezeptoren in diesem Bereich erklärt. Die Karotissinusmassage wird normalerweise rechts durchgeführt. Manchmal wird diese Technik zu diagnostischen oder (seltenen) therapeutischen Zwecken eingesetzt.
So kann Bradykardie auch bei völlig gesunden Personen durch Stimulation von Reflexzonen künstlich induziert werden. In diesem Fall erfolgt die Stimulation nicht immer absichtlich. Eine Person kann sich beispielsweise die Augen stark reiben, weil Staub in sie eindringt, was den Ashner-Reflex und die Bradykardie verursacht. Die Reizung des Vagusnervs im Bereich der Halsschlagader ist manchmal das Ergebnis einer zu engen Krawatte, eines Schals oder eines engen Kragens.

Idiopathische Bradykardie

Alter Bradykardie

Wie bereits erwähnt, ist die Herzfrequenz bei Kindern normalerweise signifikant höher als bei Erwachsenen. Bei älteren Menschen dagegen nimmt die Pulsfrequenz normalerweise ab. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen des Herzmuskels zurückzuführen. Im Laufe der Zeit erscheinen winzige Inseln des Bindegewebes, die im gesamten Myokard verstreut sind. Dann sprechen sie über altersbedingte Kardiosklerose. Eine der Folgen wird die schlimmste Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels und Änderungen des Herzleitungssystems sein. All dies führt zu einer Bradykardie in Ruhe. Dies trägt auch zum langsamen Metabolismus bei älteren Menschen bei. Gewebe brauchen keinen Sauerstoff mehr und das Herz muss nicht mit erhöhter Intensität Blut pumpen.

Bradykardie wird normalerweise nach 60 - 65 Jahren bei Menschen beobachtet und ist dauerhaft. Bei erkrankten Herzerkrankungen kann sie durch Tachykardie ersetzt werden. Eine Abnahme der Herzfrequenz in Ruhe ist in der Regel vernachlässigbar (selten unter 55–60 Schlägen pro Minute). Es verursacht keine damit verbundenen Symptome. Demnach kann eine altersbedingte Bradykardie sicher den natürlichen Vorgängen im Körper zugeschrieben werden.

Folgende Erkrankungen und Störungen können die Ursache für eine pathologische Bradykardie sein:

  • Medikamente;
  • erhöhter Tonus des parasympathischen Nervensystems;
  • Vergiftung;
  • Hypothyreose;
  • einige Infektionen;
  • Herzkrankheit.

Medikation

Bradykardie ist eine recht häufige Nebenwirkung bei längerer Einnahme vieler Medikamente. Normalerweise ist es in diesen Fällen vorübergehend und stellt keine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit der Patienten dar. Wenn die Bradykardie-Episoden nach der Einnahme von Medikamenten regelmäßig wiederkehren, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung des Arzneimittels ändern oder es durch ein anderes Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung ersetzen.

Die am stärksten ausgeprägten Anfälle von Bradykardie können die folgenden Medikamente verursachen:

  • Chinidin;
  • Digitalis;
  • Amisulpride;
  • Beta-Blocker;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Herzglykoside;
  • Adenosin;
  • Morphin
Die häufigste Ursache für eine Bradykardie ist die falsche Einnahme dieser Arzneimittel und eine Verletzung der Dosierung. Bei richtiger Verabreichung, die von einem Spezialisten verschrieben wird, können jedoch Nebenwirkungen aufgrund der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber einem bestimmten Arzneimittel auftreten. In der medizinischen Praxis kommt es zu Vergiftungen mit den oben genannten Medikamenten (vorsätzlich oder versehentlich). Dann kann die Herzfrequenz auf Indikatoren reduziert werden, die das Leben des Patienten gefährden. Eine solche Bradykardie erfordert dringend qualifizierte medizinische Versorgung.

Erhöhter parasympathischer Tonus

Die parasympathische Innervation des Herzens wird, wie oben erwähnt, von den Ästen des Vagusnervs durchgeführt. Durch den erhöhten Ton wird die Herzfrequenz stark verlangsamt. Unter den physiologischen Ursachen der Reizung des Vagusnervs wurden bereits Punkte künstlicher Stimulation festgestellt. Bei einer Reihe von Krankheiten kann es jedoch zu Reizungen kommen. Wenn sie eine mechanische Wirkung auf den Kern des Nervens im Gehirn oder auf dessen Fasern haben.

Die folgenden Faktoren können einen erhöhten Tonus der parasympathischen Innervation des Herzens verursachen:

  • Neurose;
  • Depression;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • hämorrhagischer Schlaganfall (Gehirnblutung) mit Bildung eines Hämatoms in der Schädelhöhle;
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Neoplasmen im Mediastinum.
Darüber hinaus wird der erhöhte Tonus des Vagusnervs in der postoperativen Phase häufig bei Patienten beobachtet, die sich einer Operation im Kopf-, Hals- oder Mediastinum unterzogen haben. In allen diesen Fällen kann der Vagusnerv durch Ödeme beeinträchtigt sein. Wenn es gedrückt wird, steigt der Ton an und es werden mehr Impulse erzeugt, auch die im Herzen. Das Ergebnis ist eine Bradykardie, bei der die Herzfrequenz direkt davon abhängt, wie stark der Nerv geschädigt oder eingeklemmt ist. Normaler Herzrhythmus wird normalerweise nach Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache wiederhergestellt. Bradykardie, verursacht durch einen Tonusanstieg des Vagusnervs, wird manchmal auch als neurogen bezeichnet.

Vergiftung

Bradykardie kann nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit anderen Giftstoffen ein Zeichen der Vergiftung sein. Abhängig von den chemischen Eigenschaften einer bestimmten Substanz sind verschiedene Organe und Körpersysteme betroffen. Insbesondere kann Bradykardie durch eine direkte Schädigung des Herzmuskels und eine Wirkung auf die Zellen des Leitungssystems und eine Änderung des Tonus des parasympathischen oder sympathischen Nervensystems verursacht werden. In jedem Fall ist die Verlangsamung der Herzfrequenz nicht das einzige Symptom. Bei anderen Anzeichen und Manifestationen kann ein erfahrener Spezialist das Toxin vorbestimmen, und eine Laboranalyse bestätigt die Diagnose.

Vergiftungen mit folgenden Substanzen können zu Bradykardie führen:

  • Blei und seine Verbindungen;
  • Organophosphatsubstanzen (einschließlich Pestiziden);
  • Nikotin und Nikotinsäure;
  • einige Drogen
In all diesen Fällen entwickelt sich die Bradykardie schnell und die Herzfrequenz hängt direkt von der Toxinmenge im Blut ab.

Hypothyreose

Hypothyreose bezieht sich auf eine Abnahme der Blutkonzentration von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin, Triiodthyronin). Diese Hormone sind an einer Vielzahl von Prozessen im Körper beteiligt, einschließlich am allgemeinen Stoffwechsel. Eine der Auswirkungen ist, dass der Tonus des Nervensystems erhalten bleibt und die Funktion des Herzens reguliert wird. Ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) führt zu einer erhöhten Herzfrequenz, und deren Mangel führt zu Bradykardie.

Hypothyreose tritt aufgrund von Erkrankungen der Drüse selbst oder aufgrund von Jodmangel im Körper auf. Im ersten Fall ist das Gewebe des Organs direkt betroffen. Schilddrüsenzellen, die normalerweise Hormone produzieren, werden durch Bindegewebe ersetzt. Die Gründe für diesen Prozess können viele sein. Jod spielt eine bedeutende Rolle bei der Bildung des Hormons in der Schilddrüse. Dass es die Hauptkomponente im Molekül von Thyroxin und Triiodthyronin ist. Mit einem Mangel an Jod nimmt Eisen zu, um zu versuchen, die verringerten Hormonspiegel mit der Menge seiner Zellen auszugleichen. Dieser Zustand wird als thyrotoxischer Kropf oder Myxödem bezeichnet. Wenn es bei einem Patienten mit Bradykardie beobachtet wird, kann man sicherlich sagen, dass die Ursache dieses Symptoms in einer Fehlfunktion der Schilddrüse liegt.

Schilddrüsenerkrankungen, die zu Hypothyreose und Bradykardie führen, sind:

  • angeborene Störungen der Entwicklung der Schilddrüse (Hypoplasie oder Aplasie);
  • frühere Operationen an der Schilddrüse;
  • Einnahme toxischer Jodisotope (einschließlich radioaktiver);
  • Schilddrüsenentzündung (Thyroiditis);
  • einige Infektionen;
  • Nackenverletzungen;
  • Autoimmunkrankheiten (Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis).

Bei den oben genannten Erkrankungen treten erste Bradykardien in Form von häufigen Anfällen auf, die jedoch im Laufe der Zeit kontinuierlich beobachtet werden. Störungen des Herzens sind nicht das einzige Symptom einer Hypothyreose. Es kann bei anderen Manifestationen der Krankheit vermutet werden.

Parallel zur Bradykardie werden bei Patienten mit Hypothyreose folgende Symptome beobachtet:

  • abnorme Gewichtszunahme;
  • schlechte Temperatur- und Kälteverträglichkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten (bei Frauen);
  • Verschlechterung des Zentralnervensystems (Abnahme der Konzentration, Gedächtnis, Aufmerksamkeit);
  • Abnahme des Niveaus der roten Blutkörperchen (Anämie);
  • Verstopfungssucht;
  • Schwellung im Gesicht, Zunge, Gliedmaßen.

Infektionskrankheiten

Infektionskrankheiten werden meistens von Tachykardie (Beschleunigung des Herzschlags) begleitet, was den Anstieg der Körpertemperatur erklärt. Bei einigen Infektionen kann sich der Herzrhythmus jedoch verlangsamen. Darüber hinaus sprechen Sie manchmal über die relative Bradykardie, die in der Praxis durchaus üblich ist. Es wird als relativ bezeichnet, weil die Pulsfrequenz nicht stark reduziert wird und manchmal sogar steigt. Das Problem ist, dass, wenn ein Patient eine Temperatur von beispielsweise 38,5 Grad hat, seine normale Herzfrequenz etwa 100 Schläge pro Minute beträgt. Wenn er gleichzeitig eine Herzfrequenz von 80 Schlägen pro Minute hat, kann dies als Bradykardie angesehen werden. Dieses Phänomen ist charakteristisch für einige Infektionen. In einigen Fällen handelt es sich sogar um ein typisches Symptom, auf das bei der Vorabdiagnose verwiesen wird.

Infektionen, bei denen eine relative Bradykardie beobachtet werden kann, sind:

  • Typhus;
  • schwere Sepsis;
  • einige Varianten der Virushepatitis.
Darüber hinaus kann sich Bradykardie mit einem sehr schweren Infektionsverlauf (fast alle) entwickeln, wenn der Körper die Krankheit nicht mehr bekämpfen kann. Dann hört das Herz normal auf zu arbeiten, der Blutdruck fällt ab und alle Organe und Systeme versagen allmählich. Normalerweise deutet ein derartiger schwerer Verlauf auf eine ungünstige Prognose hin.

Herzpathologien

Bradykardien verschiedener Arten können bei verschiedenen Erkrankungen des Herzens selbst beobachtet werden. Zunächst geht es um entzündliche Prozesse und Verhärtungsprozesse (Bindegewebewachstum), die das Leitungssystem beeinflussen. Der Stoff, aus dem dieses System besteht, leitet den bioelektrischen Impuls sehr gut. Wenn er von einem pathologischen Prozess betroffen ist, ist der Impuls langsamer und die Herzfrequenz nimmt ab, da nicht alle Kardiomyozyten mit der Zeit reduziert werden. Ist dieser Prozess ein Punktprozess, kann nur ein Abschnitt des Herzens oder ein Abschnitt des Herzmuskels bei der Kontraktion zurückbleiben. In solchen Fällen sprechen wir über die Blockade.

Bei Blockaden werden die Impulse mit einer normalen Frequenz erzeugt, breiten sich jedoch nicht durch die Fasern des leitfähigen Systems aus und führen nicht zu entsprechenden myokardialen Kontraktionen. Streng genommen handelt es sich bei solchen Blockaden nicht um eine vollständige Bradykardie, obwohl sich die Pulsfrequenz und die Herzfrequenz verlangsamen. Typisch in diesen Fällen sind Rhythmusstörungen (Arrhythmien), bei denen Herzkontraktionen in unterschiedlichen Zeitintervallen auftreten.

Bradykardie und Blockade des Leitungssystems können bei folgenden Herzpathologien auftreten:

  • diffuse Kardiosklerose;
  • fokale Kardiosklerose;
  • Myokarditis;
  • Endokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit.
In allen diesen Fällen ist die Bradykardie ein nicht dauerhaftes Symptom. Es hängt alles davon ab, an welchem ​​Ort und an welchem ​​Ort die Knoten und Fasern des leitfähigen Systems beschädigt sind. Die Bradykardie kann lange Zeit ununterbrochen beobachtet werden oder tritt in Form von Anfällen auf, gefolgt von Tachykardieperioden. Daher ist es sehr schwierig, durch dieses Symptom zur Diagnose zu navigieren. Es ist notwendig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um die Ursachen der Bradykardie und die Art der Herzschädigung zu ermitteln.

Bradykardie-Typen

Es gibt keine einheitliche und allgemein anerkannte Einstufung der Bradykardie für bestimmte Arten, da dies in der medizinischen Praxis nicht unbedingt erforderlich ist. Bei der Formulierung einer Diagnose versuchen Ärzte jedoch, dieses Symptom so genau wie möglich zu beschreiben. In dieser Hinsicht sind mehrere Merkmale der Bradykardie aufgetaucht, die eine bedingte Unterteilung in mehrere Typen erlauben.

Der Schweregrad des Symptoms kann in folgende Arten unterteilt werden:

  • Einfache Bradykardie. Mit ihrer Herzfrequenz beträgt sie mehr als 50 Schläge pro Minute. In Abwesenheit anderer Herzerkrankungen verursacht dies für den Patienten keine Beschwerden, und das Symptom bleibt oft unbemerkt. Milde Bradykardie umfasst die meisten physiologischen Ursachen für eine Abnahme der Herzfrequenz. In dieser Hinsicht besteht normalerweise keine Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung von milder Bradykardie.
  • Moderate Bradykardie. Bradykardie wird als moderat bezeichnet, bei der die Herzfrequenz zwischen 40 und 50 Schlägen pro Minute liegt. Bei ausgebildeten oder älteren Menschen kann dies eine Variante der Norm sein. Bei dieser Art von Bradykardie werden manchmal verschiedene Symptome beobachtet, die mit einem Sauerstoffmangel der Gewebe zusammenhängen.
  • Schwere Bradykardie. Schwere Bradykardien zeichnen sich durch eine Abnahme der Herzfrequenz unter 40 Schlägen pro Minute aus, die meistens von verschiedenen Störungen begleitet wird. In diesem Fall ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich, um bei Bedarf die Ursachen für langsame Herzfrequenz und medizinische Behandlung zu ermitteln.
Viele Ärzte ziehen es vor, die Bradykardie nicht durch die Herzfrequenz zu teilen, da diese Einteilung sehr bedingt ist und nicht für alle Patienten gilt. Häufig wird von der sogenannten hämodynamisch signifikanten Bradykardie gesprochen. Dies bedeutet, dass die Verlangsamung des Herzens zu Durchblutungsstörungen geführt hat. Eine solche Bradykardie geht immer mit dem Auftreten relevanter Symptome und Manifestationen einher. Wenn Bradykardie nicht hämodynamisch signifikant ist, gibt es keine derartigen Symptome. Diese Einteilung stimmt sehr oft mit der Unterteilung der Bradykardie in physiologische und pathologische überein.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Klassifizierung der Bradykardie ist der Mechanismus ihres Auftretens. Es sollte nicht mit den Gründen für das Auftreten dieses Symptoms verwechselt werden, da die meisten der oben genannten Gründe auf ähnlichen Mechanismen beruhen. Diese Einordnung ist sehr wichtig für das Verständnis des pathologischen Prozesses und die Auswahl der richtigen Behandlung.

In Bezug auf den Mechanismus des Auftretens wird die Bradykardie in zwei Arten unterteilt:

  • Impulsträgerzeugung. Bei Verletzung der Erzeugung eines bioelektrischen Impulses spricht man von Sinusbradykardie. Tatsache ist, dass dieser Impuls im Sinusknoten entsteht, dessen Aktivität weitgehend von der äußeren Innervation abhängt. Daher sinkt die Herzfrequenz aus Gründen, die nicht mit einer Herzerkrankung zusammenhängen. In seltenen Fällen kann es zu Entzündungsprozessen im Herzen kommen, die den Sinusknoten beeinflussen. Die Untersuchung ist jedoch immer ein charakteristisches Merkmal. Dies ist der Rhythmus der Kontraktionen. Das Myokard wird in regelmäßigen Abständen reduziert, und das Elektrokardiogramm (EKG) spiegelt die zeitnahe und konsequente Reduktion jeder Herzhöhle wider.
  • Verletzung des Impulses. Die Verletzung des Impulses wird fast immer durch pathologische Prozesse im Herzmuskel und im Leitungssystem verursacht. In einem bestimmten Gebiet gibt es eine Blockade der Impulsleitung (zum Beispiel eine atrioventrikuläre Blockade oder eine Blockade des His-Bündels). Dann wird Bradykardie nur in der Herzhöhle beobachtet, deren Innervation blockiert ist. Häufig gibt es Situationen, in denen bei atrioventrikulärem Blockieren die Atrien im Normalmodus kontrahieren und die Ventrikel 2 - 3 Mal weniger. Dies stört den Prozess des Blutpumpens stark. Arrhythmien treten auf und das Risiko von Blutgerinnseln steigt.
Darüber hinaus gibt es, wie oben erwähnt, absolute oder relative Bradykardie. Letztere werden manchmal auch als paradox bezeichnet. Von absoluter Bradykardie wird mit einer Abnahme der Herzfrequenz unter 50 - 60 Schlägen pro Minute gesprochen, wobei die allgemein anerkannte Norm für einen gesunden Menschen in Ruhe berücksichtigt wird. Eine paradoxe Bradykardie wird diagnostiziert, wenn der Puls beschleunigt werden muss, sie bleibt jedoch normal oder leicht erhöht.

Manchmal wird auch die Bradykardie diagnostisch geteilt. Jeder weiß, dass dieses Symptom eine Abnahme der Herzfrequenz impliziert, dass jedoch häufig die Herzfrequenz durch Pulsieren der Radialarterie im Handgelenkbereich gemessen wird. Es ist zu beachten, dass eine Kontraktion des Herzens nicht immer zu einer einzigen Kontraktion der Arterie führt. Manchmal spiegelt auch das Pulsieren der Halsschlagader die Halsarbeit nicht richtig wieder. In dieser Hinsicht können wir von Bradykardie sprechen, bei der der Puls verlangsamt wird, das Herz jedoch im normalen Modus reduziert wird (falsche Bradykardie). Die Unterschiede sind auf Tumore, das Einklemmen der Arterien, Arrhythmien und die Verengung des Lumens der Blutgefäße zurückzuführen. Die zweite Option ist echte Bradykardie, wenn die Herzfrequenz und der Puls der Arterien zusammenfallen.

Symptome einer Bradykardie

In den meisten Fällen geht eine leichte Abnahme der Herzfrequenz nicht mit dem Auftreten schwerwiegender Symptome einher. Verschiedene Beschwerden treten hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Bei Sportlern und jungen Menschen werden bestimmte Symptome nur bei einer Abnahme der Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute beobachtet. Dann sprechen sie über pathologische Bradykardie, die den allgemeinen Blutfluss beeinflusst.

Die Hauptsymptome bei der Bradykardie sind:

  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • ungenügender Anstieg der Herzfrequenz während des Trainings;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwäche;
  • blasse Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust.

Schwindel

In Ohnmacht fallen

Unzureichende Erhöhung der Herzfrequenz während des Trainings

Kurzatmigkeit

Schwäche

Blässe der Haut

Erhöhte Müdigkeit

Schmerzen in der Brust

Brustschmerzen treten nur bei einer schweren Störung des Herzens auf. Sie treten normalerweise während des Trainings auf oder wenn die Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute fällt. Tatsache ist, dass nicht nur die quergestreiften Muskeln der Extremitäten auf die Verschlechterung des Blutflusses reagieren. Der Herzmuskel benötigt auch eine ständige Durchblutung, die mit Sauerstoff angereichert ist. Bei schwerer Bradykardie kommt es zu Angina pectoris. Myokard leidet an Sauerstoffmangel und seine Zellen beginnen allmählich abzusterben. Dies verursacht Schmerzen in der Brust. Angina-Anfälle treten normalerweise während eines heftigen emotionalen Ausbruchs oder einer körperlichen Anstrengung auf.

So sind fast alle Symptome der Bradykardie auf die eine oder andere Weise mit einem Sauerstoffmangel im Körper verbunden. In den meisten Fällen sind diese Manifestationen der Krankheit vorübergehend. Allerdings können selbst episodische Schwindelanfälle und vor allem Ohnmacht die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigen.

Die oben genannten Symptome sind nicht nur für die Anfälle von Bradykardie typisch. Sie können durch andere, ernstere und gefährlichere Pathologien verursacht werden. In dieser Hinsicht sollte ihr Erscheinen als Grund für einen Arztbesuch angesehen werden.

Diagnose der Bradykardie

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle stellt die Vorabdiagnose der Bradykardie selbst keine besonderen Schwierigkeiten dar und kann vom Patienten selbst oder von einer anderen Person ohne ärztliche Ausbildung durchgeführt werden. Die Hauptbedingung ist die Kenntnis von Punkten am menschlichen Körper, an denen Sie das Pulsieren der Arterien spüren können. In den meisten Fällen handelt es sich um die radialen (am Handgelenk) oder um die Halsschlagader (Hals). Wie oben erwähnt, stimmt der Herzrhythmus jedoch nicht immer mit der Pulsationsfrequenz der Arterien überein. In diesem Zusammenhang sollte ein Patient, der vermutet, dass er eine Bradykardie hat (insbesondere bei einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute), einen Arzt konsultieren, um eine genauere Diagnose zu erhalten.

Bradykardie selbst kann durch folgende Diagnosemethoden bestätigt werden:

  • Auskultation;
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Phonokardiographie.

Auskultation

Auskultation ist eine instrumentelle Untersuchungsmethode. Damit hört der Arzt mit Hilfe des Stetofonendoskops auf Geräusche und Herztöne durch die vordere Brustwand. Diese Methode ist schnell, schmerzlos und ziemlich genau. Hier wird die Arbeit des Herzens selbst bewertet, nicht das Schlagen der Arterien. Leider kann auch die Auskultation die Diagnose nicht hundertprozentig bestätigen. Tatsache ist, dass es bei Bradykardie, begleitet von Arrhythmien, sehr schwierig ist, die Herzfrequenz richtig zu messen. Daher werden während der Auskultation ungefähre Daten erhalten.

Der große Vorteil ist, dass bei dieser Untersuchung die Herzklappen parallel bewertet werden. Der Arzt hat die Möglichkeit, einige Krankheiten sofort zu vermuten und die Suche in die richtige Richtung fortzusetzen.

Elektrokardiographie

Die Elektrokardiographie ist eine Studie zum Leiten eines bioelektrischen Pulses im Herzen durch Erzeugen eines künstlichen elektrischen Feldes. Dieser Vorgang dauert 5 bis 15 Minuten und ist absolut schmerzfrei. Damit ist das EKG die am häufigsten verwendete und effektivste Methode zur Untersuchung der Herzaktivität.

Bei der Sinusbradykardie unterscheidet sich das EKG bis auf einen selteneren Rhythmus kaum vom normalen. Es ist leicht zu bemerken, indem die Geschwindigkeit des durch den Elektrokardiographen laufenden Bandes gezählt und mit der Dauer eines Herzzyklus (der Abstand zwischen den Spitzen zweier identischer Zähne oder Wellen) verglichen wird. Es ist etwas schwieriger, eine Blockade mit einem normalen Sinusrhythmus zu diagnostizieren.

Die wichtigsten elektrokardiographischen Anzeichen einer atrioventrikulären Blockade sind:

  • die Zunahme der Dauer des Intervalls P - Q;
  • starke Deformität des ventrikulären QRS-Komplexes;
  • die Anzahl der Vorhofkontraktionen ist immer größer als die Anzahl der ventrikulären QRS-Komplexe;
  • Verlust ventrikulärer QRS-Komplexe aus dem allgemeinen Rhythmus.
Anhand dieser Anzeichen kann der Arzt mit hoher Genauigkeit nicht nur das Vorhandensein einer Bradykardie bestätigen, sondern auch dessen Typ oder sogar die Ursache der Entwicklung feststellen. Diesbezüglich wird allen Patienten mit reduzierter Herzfrequenz ein EKG verschrieben, unabhängig davon, ob sie andere Symptome haben. Wenn der Patient über Anfälle von Bradykardie klagt, kann eine tägliche Holter-EKG-Überwachung durchgeführt werden. In diesem Fall wird der Arbeitszeitplan des Herzens innerhalb von 24 Stunden entfernt, und der Arzt kann selbst kleine periodische Rhythmusstörungen feststellen.

Es wird empfohlen, die Behandlung der Bradykardie erst nach einer elektrokardiographischen Untersuchung zu beginnen, da andere diagnostische Verfahren unter bestimmten Umständen falsche Daten ergeben können.

Phonokardiographie

Die Phonokardiographie gilt als etwas überholte Forschungsmethode. Tatsächlich dient es auch dazu, die Töne und Klänge des Herzens zu studieren. Sie unterscheidet sich von der Auskultation nur durch eine höhere Aufzeichnungsgenauigkeit und durch die Aufrechterhaltung der Umfrageergebnisse in Form eines speziellen Zeitplans. Herzschläge, deren Dauer und Häufigkeit lassen sich leicht von einem Spezialisten bestimmen. Die Genauigkeit dieses Verfahrens ist jedoch nicht so hoch wie bei einem EKG. Wenn der Arzt Anzeichen einer Bradykardie im Phonokardiogramm sieht, wird er dennoch eine EKG-Entfernung anordnen, um die Ursachen dieses Symptoms zu klären.

Die Diagnose der Bradykardie (besonders ausgeprägt und bei hämodynamischen Störungen) beschränkt sich keineswegs auf die Feststellung einer Abnahme der Herzfrequenz. Der Arzt ist verpflichtet zu bestimmen, ob eine Abnahme des Rhythmus ein physiologisches Merkmal des Organismus oder ein Zeichen einer ernsthafteren Pathologie ist. Hierzu können verschiedenste Analysen und Untersuchungen zugeordnet werden, die strukturelle und funktionelle Veränderungen im Herzen und anderen Organen oder Systemen widerspiegeln.

Um die Diagnose zu klären, können Patienten mit Bradykardie folgende diagnostische Untersuchungsmethoden verschreiben:

  • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut. Diese Labormethode kann auf Entzündungen im Körper hinweisen und hilft bei Verdacht auf eine Infektion oder Vergiftung.
  • Allgemeine und biochemische Analyse von Urin. Bestellt aus den gleichen Überlegungen wie eine Blutuntersuchung.
  • Bluttest auf Hormone. Am häufigsten wird der Spiegel der Schilddrüsenhormone überprüft, um die Hypothyreose zu bestätigen.
  • Echokardiographie (EchoCG). Diese Methode ist eine Untersuchung des Herzens unter Verwendung von Ultraschallstrahlung. Es gibt eine Vorstellung von der Struktur des Körpers und hämodynamischen Störungen. Es wird unweigerlich bei anderen Symptomen (zusammen mit Bradykardie) verschrieben.
  • Analyse von Toxinen. Bei Bleivergiftung oder anderen Chemikalien können Blut, Urin, Kot, Haare oder andere Körpergewebe zur Analyse entnommen werden (abhängig von den Umständen, unter denen die Vergiftung stattgefunden hat).
  • Bakteriologische Studie. Eine bakteriologische Untersuchung von Blut, Urin oder Kot ist erforderlich, um die Diagnose einer Infektionskrankheit zu bestätigen.
Daher kann der Diagnoseprozess bei einem Patienten mit Bradykardie ziemlich lange dauern. Nach der Festlegung der Gründe für die Verringerung der Herzfrequenz kann der Arzt die effektivste Behandlung vorschreiben und andere Gesundheitsprobleme verhindern.

Bradykardie-Behandlung

Vor Beginn der Behandlung sollte festgestellt werden, ob Bradykardie die physiologische Norm für einen Patienten ist oder ein Symptom einer anderen Pathologie ist. Im ersten Fall ist keine Behandlung erforderlich. Im zweiten wird die Behandlung auf die Beseitigung der Ursachen der Bradykardie abzielen. Die Beschleunigung des Herzrhythmus kann nur dann erforderlich sein, wenn andere Symptome auf eine Verletzung der Hämodynamik hinweisen (Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwäche usw.).

Die Entscheidung, mit der Behandlung zu beginnen, wird von einem Allgemeinarzt getroffen. Der Patient selbst kann aufgrund fehlender medizinischer Ausbildung nicht eindeutig sagen, ob Bradykardie überhaupt auftritt (auch wenn die Pulsfrequenz etwas verringert ist). Wenn der Hausarzt Zweifel an den Ursachen dieses Symptoms hat, schickt er den Patienten zur Untersuchung an einen Kardiologen. Dieser Spezialist ist in Fragen der Herzrhythmusstörung am kompetentesten.

Indikationen für den Beginn der Behandlung von Bradykardien sind:

  • Schwindel, Ohnmacht und andere Symptome, die auf Durchblutungsstörungen hinweisen;
  • niedriger Blutdruck;
  • häufige Anfälle von Bradykardie, die den Patienten unwohl fühlen;
  • die Unfähigkeit, normal zu arbeiten (vorübergehende Behinderung);
  • chronische Krankheiten, die Bradykardie verursachen;
  • Abnahme der Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute.
In all diesen Fällen beginnt die Behandlung der Bradykardie mit dem Ziel, die Durchblutung aufrechtzuerhalten und das Risiko von Komplikationen zu verringern. In den meisten Fällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. In einem Krankenhaus werden nur Patienten mit begleitender Herzkrankheit behandelt oder wenn die Bradykardie durch andere schwere Krankheiten verursacht wird, die Leben und Gesundheit gefährden. Ein abschließender Rat bezüglich der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts wird von einem Kardiologen gegeben, der auf dem Zustand des Patienten basiert.

Für die Behandlung von Tachykardien gibt es folgende Methoden:

  • konservative (medikamentöse) Behandlung;
  • chirurgische Behandlung;
  • Behandlung von Volksheilmitteln;
  • Prävention von Komplikationen.

Konservative Behandlung

Die konservative oder medikamentöse Behandlung ist die häufigste und ziemlich wirksame Methode, um mit Bradykardie umzugehen. Verschiedene Medikamente beeinflussen die Arbeit des Herzens auf bestimmte Weise, erhöhen die Herzfrequenz und verhindern andere Symptome. Eine wichtige Wirkung von Medikamenten gegen Bradykardien besteht in der Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, da sie Durchblutungsstörungen ausgleichen.

Die medikamentöse Behandlung bei verminderter Herzfrequenz sollte nur von einem Spezialisten mit medizinischer Ausbildung verordnet werden. Tatsache ist, dass der Missbrauch von Medikamenten für das Herz zu Überdosierung und schweren Herzrhythmusstörungen führen kann. Darüber hinaus kann Bradykardie ein Symptom einer anderen Krankheit sein, die der Patient für sich selbst nicht erkennen kann. Dann können Medikamente, die die Herzfrequenz erhöhen, möglicherweise nicht helfen oder eine Verschlechterung verursachen (abhängig von der Art der Pathologie). In dieser Hinsicht ist die medikamentöse Selbstbehandlung strengstens verboten.