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Rheumafaktor - Rate, Zunahme, Ursachen, Behandlung

Die Diagnose verschiedener Gelenkschmerzen besteht aus bestimmten Labortests. Dies umfasst die immunologische Analyse von Blut, das dem Patienten entnommen wurde. Gleichzeitig wird der Rheumafaktor (RF) häufig im Serum nachgewiesen.

Das Vorhandensein dieses Indikators macht den Patienten ziemlich besorgt, da er immer die vorhandenen Abweichungen im Körper anzeigt. Daher haben wir beschlossen, unser heutiges Gespräch genau diesem Thema zu widmen.

Überlegen Sie sich also, was der Rheumafaktor bedeutet, was sind die Gründe für seine Fixierung, welche Behandlung ist erforderlich und was wird durchgeführt? Lass uns verstehen:

Was ist der Rheumafaktor bei einer Blutuntersuchung?

Der beschriebene Faktor wurde Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Es gibt zwei Versionen seiner Definition:

- RF ist eine bestimmte Gruppe von Autoantikörpern, die auf kleine Partikel reagieren, die aus den betroffenen Gelenken in das Blut des Patienten gelangen. Diese Partikel sammeln sich an, werden zu Komplexen zusammengefasst und können die Wände von Blutgefäßen beschädigen.

- Es gibt auch eine andere Definition der RF: Es ist ein Protein, das im menschlichen Körper gefunden wird. Aber unter dem Einfluss von Viren, Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangt sind oder wenn andere negative Faktoren sie beeinflussen, wird dies vom Immunsystem als fremd wahrgenommen.

Daher beginnt der Körper intensiv, die oben genannten Antikörper zu produzieren, die wiederum in der Labordiagnostik Blut nachgewiesen werden.

Was ist die normale Rate für den Rheumafaktor?

Wir stellen sofort fest, dass der Rheumafaktor nicht erkannt werden kann, wenn eine Person gesund ist. Dieser Indikator weist auf Verletzungen des Immunsystems hin. Es gibt jedoch bestimmte Annahmen für das Vorhandensein der HF, die als Norm bezeichnet wird. Gleichzeitig hat jede Alterskategorie ihre eigene Norm:

Bei Erwachsenen sind 12,5–14 U / ml im Serum erlaubt. Dieser Indikator wird als normal betrachtet. Dies berücksichtigt das Alter eines Erwachsenen: Je älter er ist, desto niedriger sollte der HF-Indikator sein. Wenn beispielsweise ein Patient über 50 Jahre alt ist, sollte der Indikator nicht höher als 10 U / ml sein.

Für Kinder beträgt die Norm der Russischen Föderation 12,5 U / ml und weniger.

Rheumafaktor erhöht

Der Grund zur Besorgnis überschreitet nur die angegebene Rate. Wenn der Rheumafaktor erhöht ist, deutet dies meistens auf das Vorliegen einer Krankheit wie der rheumatoiden Arthritis hin. Dieser Indikator ist jedoch für die Diagnose dieser Krankheit nicht wesentlich. Manchmal gibt es offensichtliche sichtbare Symptome der Krankheit, aber die RF bleibt normal oder wird während der Studie überhaupt nicht erkannt. Dies ist charakteristisch für den Beginn der Erkrankung, die sogenannte seronegative Periode.

Wenn es im Blut der Russischen Föderation gefunden wird und der Indikator die Norm sogar leicht übertrifft, besteht Anlass zur Sorge und eine umfassendere Untersuchung, um vorhandene Erkrankungen des Bindegewebes zu identifizieren.

Der Arzt kann den Patienten übrigens auch mit der Russischen Föderationsnorm untersuchen lassen. Seit seiner Anwesenheit kann der Beginn der Entwicklung vieler Krankheiten sein. Wenn die Krankheit ihr volles Stadium erreicht, zeigt ein Bluttest, dass der Rheumafaktor überschritten wird. Wir listen die Krankheiten auf, bei denen der Rheumafaktor erhöht ist:

Rheumafaktor erhöht - welche Ursachen?

Wie gesagt, steigt die RF bei bestimmten Krankheiten an. Am häufigsten wird eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert, da diese Krankheit durch ein rasches Wachstum von Autoantikörpern gekennzeichnet ist.

Es gibt jedoch auch andere Erkrankungen, die die beschriebenen Veränderungen im Blut auslösen. Dazu gehören unter anderem Polymyositis, Influenza, Röteln und Hepatitis. Veränderungen verursachen auch: Tuberkulose, Syphilis, Periarteritis nodosa. RF steigt mit Leukämie, Zirrhose, Lupus erythematodes usw.

Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Ursache des erhöhten Rheumafaktors eine infektiöse Mononukleose ist, der Spiegel der Immunglobulin-Antikörper immer niedriger ist als in Gegenwart einer rheumatoiden Arthritis.

Rheumafaktor - Behandlung erst nach zusätzlicher Diagnose gefunden

Wenn bei der Untersuchung ein Überschreiten der Norm der Russischen Föderation festgestellt wird, werden Maßnahmen zur zusätzlichen Diagnostik, Erkennung der zugrunde liegenden Erkrankung, ergriffen. Daher sollte dieses Problem immer umfassend angegangen werden.

Leider ist es derzeit unmöglich, eine solche Krankheit wie rheumatoide Arthritis sowie andere Erkrankungen des Bindegewebes vollständig zu heilen. Mit Hilfe der modernen Behandlung kann jedoch der Zustand des Patienten deutlich verbessert werden, um eine langfristige Remission zu erreichen. Führen Sie dazu eine umfassende Behandlung mit Medikamenten durch: Steroidhormone, entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika. In jedem Fall wird die Behandlung individuell verordnet.

Selbst nach der Behandlung kann jedoch nach einer Verbesserung des Zustands des Patienten eine erhöhte RF für längere Zeit bestehen bleiben.

Wir sprachen darüber, was der Rheumafaktor angibt, was es ist und wie hoch die Norm dieses Indikators sein sollte. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Um dies zu tun, befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten, essen Sie richtig, reduzieren Sie die Salzzufuhr. Sie sollten auch versuchen, Hypothermie rechtzeitig zu vermeiden, um bestehende chronische Infektionskrankheiten zu behandeln. Gesundheit!

Was ist der Rheumafaktor, die Rate und die Ursachen des Anstiegs

Die Reaktion des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper kann zur Aggressivität der Immunabwehr führen. Es besteht in der Zerstörung ihrer eigenen völlig gesunden Zellen. Die häufigen Opfer einer solchen Reaktion sind Bindegewebszellen, dh alle Systeme und Organe, die Kollagen enthalten. Pathologie, laborgeprüfter Rheumafaktor (RF). Zur Gruppe der Pathologien gehört Rheuma, von dem alle Menschen betroffen sind. Das Alter oder das Geschlecht der Erkrankung ist gleichgültig, ältere Menschen sind jedoch häufiger wegen hormoneller Ungleichgewichte und begleitender chronischer Erkrankungen krank.

Junge Patienten sind effektiv behandelbar. Rund 50% der Fälle von Rheuma machen sich nach einer Sonderbehandlung auch nach wiederholten Tests in der Russischen Föderation nicht bemerkbar. In 10% der Fälle tritt Rheuma mit Anfällen von Exazerbation, Remission und Komplikationen auf. Der Rheumafaktor ist nicht nur ein spezifisches Symptom des Rheumatismus, sondern auch andere schwerwiegende Pathologien. Daher muss sich jeder ausnahmslos mit Informationen über den Rheumafaktor vertraut machen, dass dies die Norm ist, die Gründe für die Zunahme, die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und die Beseitigung der Ursachen der Krankheit.

Was ist Rheumafaktor?

Ein Inverter ist ein modifiziertes Protein von Antiglobulin-Autoantikörpern der Klassen M, A, G, E, D unter dem Einfluss persistenter viraler, mikrobieller, pilzlicher oder physikalischer Faktoren. Zu den letzteren zählen Erkältung, Bestrahlung, Pestizidvergiftung, das ständige Vorhandensein in der Zone mit erhöhtem ultraviolettem Hintergrund sowie der Konsum von Konservierungsmitteln, die reich an Konservierungsstoffen in der Ernährung sind.Die Antikörper zielen auf die Beseitigung ihrer eigenen gesunden Zellen oder auf Immun-Bulins vom Typ G. dann gelangt es in die Blutbahn, wo es sich mit anderen Komponenten des Immunsystems verbindet und aggressive Komplexe bildet. Sie wirken unkompliziert und zielgerichtet auf Kollagen ein und stören alle Gewebe, die es enthalten.

Der Rheumatoide-Index ist eine Substanz mit Proteinursprung, die Bindegewebe als Fremdprotein modifiziert. Zu Beginn der Krankheit bei rheumatoider Arthritis findet sich das für diese Krankheit spezifische Immunglobulin M nur in den Gelenkkomponenten. Im chronischen Verlauf der Pathologie wird ein bestimmter Faktor von anderen Organen (Milz, Lymphknoten, Knochenmark, Haut, Herzgewebe) produziert. In Labortests von Serum, Synovialflüssigkeit und in histologischen Gewebeschnitten wird eine bestimmte Menge an Immunglobulinen nachgewiesen. Ihr Titer hängt vom Stadium der Erkrankung und von begleitenden Pathologien ab.

Achtung! Wenn nicht untersucht wird, wann die ersten Symptome der Pathologie auftreten, führt die Aggression des Immunsystems zu irreversiblen Prozessen der inneren Organe + Systeme und zu einem tödlichen Ergebnis.

Was ist die Norm für Männer und Frauen?

Alle gesunden Menschen haben keinen Rheumafaktor, es sei denn, die Person leidet an latenten Geschlechtskrankheiten. Normale Indikatoren wie andere Labordaten sind nicht vorhanden. Dies bedeutet, dass der Faktor nicht im Blut ist oder als positiv eingestuft wird. In den Anfangsstadien des Rheumatismus variiert die Rate zwischen 0 - 14ME / ml (oder 0 - 10E / ml). Diese Zahlen unterscheiden sich je nach Geschlecht, sie sind für Frauen niedriger und für Männer höher.

Es gibt einige Nuancen, die für jedes Geschlecht spezifisch sind, das heißt, für Männer variiert die Rate niemals, sie liegt ständig innerhalb dieser Grenzen. Frauen neigen dazu, diese Indikatoren aufgrund von Schwangerschaft, Menstruationszyklus und Eisprung zu ändern. Weibliche Krankheiten wie Adnexitis, Endometritis, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalsentzündung können zu einem Anstieg des IgM-Titers bei Laborindikatoren beitragen. Nach der medikamentösen Therapie verschwinden die Antikörper.

Es ist wichtig! Frauen sollten häufiger auf rheumatische Faktoren untersucht werden, um systemische Erkrankungen wie systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Psoriasis und Magen-Darm-Erkrankungen auszuschließen.

Statistischen Daten zufolge und bei Stichprobenuntersuchungen wurde bei Patienten, die Tabakrauchen und alkoholische Getränke missbrauchen, ein erhöhter Titer an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei Drogensüchtigen und AIDS-Patienten sind diese Zahlen ziemlich hoch, was auf eine Autoimmunreaktion des Körpers auf sein eigenes Gewebe hindeutet. Häufige allergische Reaktionen auf Lebensmittel, chemische oder organische Substanzen führen zu einer Änderung der Immunreaktionen in Richtung auf die Zerstörung des eigenen Gewebes.

Bewertungskriterien für den Rheumafaktor

Patienten mit Rheuma (oder rheumatoider Arthritis) haben je nach Stadium der Erkrankung unterschiedliche Indikatoren für das C-reaktive Protein (Immunglobulin IgM). In der Anfangsphase sind die RF-Kriterien gleich 14-15ME / ml. In den nachfolgenden Stufen sind diese Werte hoch plus stabil. Neben Rheuma werden die Kriterien für die Erhöhung oder Verminderung des Rheumatoids durch verschiedene somatische Erkrankungen sowie durch therapeutische Maßnahmen beeinflusst.

Bewertung der RF-Kriterien:

  • moderate Zunahme: 25-50 IE / ml;
  • hoher Titer: 50-100 IE / ml;
  • extrem hoher Titer: 100 IE / ml und darüber.

Bei der Durchführung eines Latex-Tests (Bestimmen des Vorhandenseins oder Fehlens von Rheumafaktor) basieren die Baaleru-Rose-Analysen auf der Messung von Antigen-Antikörper-Komplexen. Zur Bestimmung der Autoantikörpergruppen wird ein Enzymimmunoassay durchgeführt. Diese Labortests werden für alle Patienten mit Verdacht auf RF-Präsenz empfohlen. Laboruntersuchungen bestimmen das Stadium der Pathologie und den Grad der Schädigung von Organen und Systemen als Ganzes sowie spezifische Behandlungstaktiken.

Gründe für die Erhöhung

Der Rheumafaktor erhöht sich aufgrund von Pathologien des Bewegungsapparates, insbesondere der Bandapparatur und der Gleitvorrichtung. Andere Ursachen wie Sjögren-Syndrom, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose, Hepatitis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, endokrine Pathologien, onkologische Erkrankungen sowie systemische Hautkrankheiten sind die Gründe für die Erhöhung der RF. Entzündungshemmende Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sowie alle Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts führen zu einer Veränderung der rheumatischen Faktorindizes. Die Vergiftung jeglicher Ätiologie ist auch eine Ursache für erhöhte RF.

Gründe für den Rückgang

Nach einer gründlichen Untersuchung des Labor- + Instrumentaltyps erhalten die Patienten ein individuelles Behandlungsschema. Die Durchführung einer vollständigen Behandlungstherapie verringert die Rate der Autoimmunaggression und der Rheumafaktor wird die Norm erreichen. Das Immunsystem wird also reguliert, die Aggression stoppt und normale Helfer beginnen, ihre eigenen Zellen und die Zellen anderer zu verstehen. Die Produktion von Antikörpern stoppt, die entzündlich-infektiöse Reaktion wird eliminiert.

Rheumafaktor bei einem Kind

In der Kindheit manifestiert sich ein positiver Indikator für Rheumafaktor aufgrund häufiger akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza oder einer mikrobiellen Infektion mit Staphylokokken-Streptokokken-Natur. Der Antikörpertiter beträgt 12,5 U / ml. Nach der Beseitigung dieser Gründe ist die Russische Föderation gegen Null gegangen. Wenn die Behandlung keine zufriedenstellende Wirkung zeigt und die RF positiv ist, wirkt eine Autoimmunreaktion im Körper.

In diesem Fall sollte das Kind gründlich untersucht und in einem Krankenhaus bei einem Rheumatologen behandelt werden. Und auch den kleinen Patienten beim Endokrinologen zu konsultieren. Kinder, die älter als 13-15 Jahre sind, sind gefährdet, die Pubertät führt häufig zu einem Anstieg des Rheumafaktors aufgrund plötzlicher Sprünge der Sexualhormone im Blut.

Was zeigt eine erhöhte RF an?

Das Vorhandensein von RF bei der Analyse von Synovialflüssigkeit, Serum oder histologischen Schnitten deutet auf folgende Pathologien hin:

  1. Rheuma (rheumatoide Arthritis): Entzündungsprozess in bestimmten Gelenkgruppen der unteren und oberen Extremitäten (Phalangen der Arme und Beine, Radialgelenk, Knöchel + Kniegelenke). Seronegative Ergebnisse können bei den ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.
  2. Sjögren-Syndrom: Aggressivität des Immunsystems auf die Zellen der Mund- und Augendrüsen.
  3. Jugendliche rheumatoide Arthritis: Kinder sind im Alter von 5 bis 16 Jahren krank, nachdem die Pubertät der Russischen Föderation auf null Punkte gesunken ist.

Somatische Erkrankungen mit entzündlicher und infektiöser Natur führen zu einem Anstieg des Rheumatoiden Index auf 100 U / ml. Nach der Behandlung fallen diese Werte auf die Norm ab.

Wie kann man den Rheumafaktor reduzieren?

Eine rechtzeitige Aufforderung zur medizinischen Versorgung mit einem spezifischen Diagnoseverfahren hilft bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung, die zu einer Abnahme der RF im Körper führt. Selbst bei Rheuma können Sie versuchen, die Aggression der Immunität zu reduzieren. Präventive Maßnahmen in Verbindung mit einer Diät, Sanatorium-Resort-Behandlung und Ablehnung von Alkohol und Nikotin reduzieren die Leistungsfähigkeit der Russischen Föderation. Die Behandlung somatischer Erkrankungen ist ein klares Ergebnis einer Abnahme des C-reaktiven Proteins im Blut.

Was ist eine falsch positive HF?

Der falsch positive Faktor bei Rheuma ist die Identifizierung dieses Indikators im Serum + Synovialflüssigkeit, der nach der Behandlung vollständig verschwinden wird. Es gibt eine ganze Liste von Pathologien, für die ein falsch positiver Faktor gefunden wird, nämlich:

  1. Autoimmune systemische Pathologie (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Polymyositis, Spondylitis ankylosans). Zu dieser Gruppe gehören auch Gicht, Vaskulitis, Raynaud-Syndrom und Schilddrüsenerkrankungen als diffuser Autoimmunkropf.
  2. Entzündlich-infektiöse Pathologien (Endokarditis, Tuberkulose-Infektion von Systemen und Organen, Syphilis, Malaria, Mononukleose, Thrombophlebitis, Morbus Crohn, Brucellose, Candidomykose, Dysenterie).
  3. Blut- und Lymphpathologien (Lymphogranulomatose, Sarkoidose)
  4. Onkologische Erkrankungen.
  5. Pathologie der inneren Organe (Leber, Niere, Milz, Darm, Lunge).

Die kombinierte Behandlung mit Immunsuppressiva führt zur Beseitigung der Hauptursache. Rheumafaktor auf normale Werte eingestellt. Wenn die Behandlung keine Ergebnisse bringt, bleibt ein positiver Faktor für das Leben erhalten. Falsch positive RF können nach einer medikamentösen Langzeitbehandlung sowie nach einer Operation auftreten. Allergische Reaktionen lösen auch den Entwicklungsmechanismus des temporären Rheumafaktors aus.

Es ist wichtig! Bei einem einzigen Test auf Rheumafaktor Klasse M und einem positiven Ergebnis kann keine endgültige Diagnose für Rheuma gestellt werden. Für den Fall, dass die gesamte Gruppe der Immunglobuline identifiziert wurde, wird eine spezifische Diagnose gestellt und die Behandlung beginnt.

Kostenanalyse und wohin?

Die Prüfung auf rheumatische Faktoren wird in Kliniken am Wohnort oder unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die Kosten für dieses Verfahren sind für jeden Patienten akzeptabel, es hängt von der Region und der Art der Kliniken ab. In privaten Kliniken kosten die Zustellungskosten anderthalb Mal so viel wie in herkömmlichen Krankenhäusern. Für Behinderte, ältere Menschen und Kinder gibt es einen gewissen Rabatt, aber Sie müssen in der Schlange warten.

Der Rheumafaktor ist ein ernstzunehmender Beweis für die Autoimmunpathologie des Bewegungsapparates oder anderer Erkrankungen von Organen und Systemen. Sie kann nach einer viralen oder spontanen Staphylokokken- + Streptokokkeninfektion zunehmen. Neben dem Rheumatismus führen viele Krankheiten zu einer Schwächung des Immunsystems. Daher bedeutet eine Untersuchung der Russischen Föderation und ihre Feststellung nicht, dass der Prozess rheumatoider Natur ist. Unabhängig von der Ätiologie und Pathogenese ist jeder Patient verpflichtet, Tests auf Marker für C-reaktives Protein zu bestehen. Bewaffnet mit Informationen über den Rheumafaktor, die Norm, die Gründe für die Zunahme, können Sie viele Komplikationen und sogar Behinderungen beseitigen.

Rheumafaktor (RF): Die Norm in der Analyse von Frauen, Männern und Kindern, die Ursachen hoch

Eine solche biochemische Studie als Bestimmung des Rheumafaktors im Serum ist vielen Patienten, insbesondere jenen mit Gelenkproblemen, wohlbekannt, da schon der Name der Analyse mit einer bestimmten Krankheit, der rheumatoiden Arthritis (RA), zusammenhängt. In der Tat bezieht sich der Rheumafaktor (RF) auf die wichtigsten Labortests, die diese Krankheit bestimmen, aber neben der rheumatoiden Arthritis können neben der rheumatoiden Arthritis auch andere pathologische Zustände identifiziert werden, insbesondere akute entzündliche Erkrankungen im Körper und einige systemische Erkrankungen.

Der Rheumafaktor ist seinem Wesen nach ein Antikörper (hauptsächlich Klasse M - bis zu 90%, die restlichen 10% sind Immunglobulinklassen A, E, G) gegen andere Antikörper (Klasse G) und Fc-Fragmente.

Die Rate des Rheumafaktors ist für alle gleich: Bei Frauen, Männern und Kindern fehlt sie (qualitativer Test) oder überschreitet 14 IE / ml (quantitative Analyse) nicht, wenn der Körper diesbezüglich in Ordnung ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen die RF nicht erkannt wird und die Symptome offensichtlich sind (der Hauptgrund für die Zunahme ist rheumatoide Arthritis), oder es ist der Fall, und die Person ist gesund. Sie können weiter unten lesen.

Das Wesen und die Arten der Analyse

Der Kern der Analyse besteht in der Identifizierung von Autoantikörpern, die meistens zu Immunglobulinen der Klasse M (IgM) gehören. Antikörper (IgM bis zu 90%) unter bestimmten pathologischen Bedingungen unter dem Einfluss eines Infektionserregers verändern ihre Eigenschaften und beginnen, als ein Autoantigen zu wirken, das mit anderen eigenen Antikörpern interagieren kann - Klasse G-Immunglobuline (IgG).

Derzeit werden die folgenden Labormethoden zur Bestimmung des Rheumafaktors verwendet:

  • Ein Latextest mit humanen G-Klasse-Immunglobulinen, die auf einer Latexoberfläche in Gegenwart eines rheumatischen Faktors agglutiniert werden, ist eine qualitative (nicht quantitative) Analyse, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von RF bestimmt, aber nicht deren Konzentration angibt. Der Latex-Test ist sehr schnell, kostengünstig, erfordert keine spezielle Ausrüstung und spezielle Lohnkosten, wird jedoch hauptsächlich für Screening-Studien verwendet. Die Express-Analyse gibt häufig falsch positive Antworten, daher kann sie keine Grundlage für eine endgültige Diagnose sein. Normalerweise ist der rheumatische Faktor in dieser Studie negativ;
  • Es wird immer weniger verwendet, aber die klassische Analyse von Vaaler-Rose (die passive Agglutination mit Schäl-Erythrozyten, die mit Anti-Erythrozyten-Kaninchenserum behandelt wurde) hat seine praktische Bedeutung nicht völlig verloren. Diese Studie ist noch spezifischer als der Latex-Test.
  • Es stimmt gut mit dem Latex-Test überein, übertrifft es aber an Genauigkeit und Zuverlässigkeit - nephelometrische und turbidimetrische Bestimmung des Rheumafaktors. Die Methode ist standardisiert, die Konzentration der Antigen-Antikörper-Komplexe (AG-AT) wird in IU / ml (IU / ml) gemessen, dh es handelt sich um eine quantitative Analyse, die nicht nur über das Vorhandensein von Rheumafaktor, sondern auch über dessen Menge spricht. Erhöhte Rheumatologen berücksichtigen das Ergebnis, wenn die Konzentrationswerte die Grenze von 20 IE / ml überschreiten, jedoch bei etwa 2-3% der gesunden Menschen und bis zu 15% der älteren Menschen (über 65), dieser Indikator gibt manchmal auch erhöhte Werte an. Bei Personen, die an rheumatoider Arthritis leiden, insbesondere bei einer sich rasch entwickelnden und schweren Form, kann es ziemlich hoch sein (RF-Untertitel übersteigen 40 lU / ml, in anderen Fällen ist sie ziemlich signifikant).
  • Die ELISA-Methode (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), die neben IgM auch andere Autoantikörper-Methoden der Klassen A, E, G erfassen kann, die 10% eines spezifischen Proteins ausmachen, das als rheumatischer Faktor bezeichnet wird. Dieser Test ist weit verbreitet und wird fast überall angewendet (außer in ländlichen Krankenwagenstationen), da er als der genaueste und zuverlässigste anerkannt wird. Es wird angemerkt, dass das Vorhandensein von Vaskulitis bei rheumatoider Arthritis eine erhöhte Konzentration an Immunglobulinen der Klasse G ergibt, und das Auftreten von Klasse-A-Autoantikörpern charakteristisch für einen schnell fortschreitenden und schweren Krankheitsverlauf (RA) ist.

Bis vor kurzem wurden die obigen Labortests als Grundlage für die Feststellung der Diagnose (RA) herangezogen. Gegenwärtig wurden die diagnostischen Aktivitäten zusätzlich zu vorgeschriebenen immunologischen Studien durch andere Labormethoden ergänzt, darunter: A-CCP (Antikörper gegen cyclisches Citrullinpeptid - Anti-CCP), Akutphasenmarker - CRP (C-reaktives Protein), ASL-O. Sie ermöglichen es, die rheumatoide Arthritis schneller und präziser von einer anderen pathologischen, symptomatisch ähnlichen Erkrankung oder von Erkrankungen zu unterscheiden, bei denen sich das Krankheitsbild von RA unterscheidet, aber die RF neigt auch dazu, zuzunehmen.

Hoher HF-Pegel und niedrige Faktorwerte

Am häufigsten wird der Rheumafaktor zur Diagnose der rheumatoiden Arthritis eingesetzt, seine Zunahme wird bei etwa 80% der Patienten mit der häufigsten Form der Erkrankung (Synovitis) beobachtet.

Daraus lässt sich schließen, dass es zwei Formen der Erkrankung gibt: seropositiv, wenn RF im Serum nachgewiesen wird, und seronegativ, wenn kein rheumatischer Faktor vorliegt, die Symptome zeigen jedoch eindeutig das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Ein hoher HF-Spiegel kann auf einen fortschreitenden Krankheitsverlauf hindeuten.

Es sollte auch beachtet werden, dass der Rheumafaktor mit einer hohen Empfindlichkeit keine so hohe Spezifität aufweist (jedes vierte Ergebnis erweist sich als falsch positiv), da seine Natur nicht vollständig untersucht wurde. Es ist jedoch bekannt, dass Autoantikörper in vielen chronisch auftretenden Entzündungsprozessen aktiv produziert werden.

Außerdem kann die RF bei 20-25% der Patienten zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses nicht bei Anzeichen einer Krankheit bei rheumatoider Arthritis bestimmt werden, so dass ein einmaliges negatives Ergebnis nicht ermutigend sein kann, wenn Symptome der Krankheit auftreten. In verdächtigen Fällen sollte die Analyse nach sechs Monaten und einem Jahr wiederholt werden (geben Sie Zeit, um den Pool von Plasmazellen, die Autoantikörper produzieren) zu aktualisieren.

Es ist unvernünftig, auf diese Analyse zu hoffen und den Verlauf und die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren - Arzneimittel, die Patienten erhalten, können die Ergebnisse von Studien beeinflussen, die nicht mehr das reale Bild widerspiegeln, und den Patienten in die Irre führen (er beginnt, die Heilung vorzeitig zu genießen, indem er die Vorzüge einiger Patienten zuschreibt einige Volksheilmittel).

Rheumafaktor bei Kindern gibt die Diagnose einer RA nicht vor.

Wenn bei Erwachsenen (bei einer Frau, bei einem Mann - es spielt keine Rolle), der Rheumafaktor eng mit rheumatoider Arthritis verbunden ist, ist die Situation bei Kindern etwas anders. Juvenile RA, die bis zu 16 Jahre alt wird, führt selbst bei einer raschen Entwicklung des Entzündungsprozesses zu einer Erhöhung der russischen Titer (hauptsächlich aufgrund von IgM) nur in 20% der Fälle - wenn die Krankheit bei Kindern unter 5 Jahren einbricht. Der Beginn der Prozessentwicklung bei Kindern unter 10 Jahren manifestiert sich in nur 10% der Fälle in einem Anstieg dieses Indikators.

In der Zwischenzeit haben häufig und langfristig kranke Kinder eine RF-Erhöhung, auch ohne offensichtliche Anzeichen einer Krankheit. Dies legt nahe, dass Autoantikörper (IgM) aufgrund längerer Immunstimulation (chronische Infektionen, kürzlich übertragene Viruserkrankungen und entzündliche Prozesse, helminthische Invasionen) in ihnen produziert werden können, und der Grund liegt nicht in der Entwicklung von rheumatoider Arthritis.

Angesichts dieser Eigenschaften des Rheumafaktors messen Kinderärzte dieser Laborstudie keinen besonderen diagnostischen Wert bei.

Andere Ursachen für erhöhte rheumatische Faktoren

Die Ursache für die Erhöhung der Blutkonzentration des Rheumafaktors kann neben der klassischen Variante der rheumatoiden Arthritis viele andere pathologische Zustände sein:

  1. Akute entzündliche Erkrankungen (Influenza, Syphilis, infektiöse Mononukleose, bakterielle Endokarditis, Tuberkulose, Virushepatitis);
  2. Eine Vielzahl von chronischen Entzündungsprozessen, die in der Leber, Lunge, dem Bewegungsapparat und den Nieren lokalisiert sind;
  3. Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die das Bindegewebe befällt und in den Prozess der äußeren Sekretdrüse eingreift (Tränenweg, Speichel - in erster Linie). Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das Sjögren-Syndrom: trockene Schleimaugen, Mundhöhle, äußere Genitalorgane, Leiden der Atmungsorgane, Herz-Kreislauf-System, Nieren;
  4. Felty-Syndrom, eine spezielle Form der RA, gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit einer Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen in den Blut-Leukozyten (Leukozyten);
  5. Still-Syndrom (Still-Syndrom) ist eine Form von juveniler (Kinder-) rheumatoider Arthritis, deren Symptome mit denen des Felty-Syndroms zusammenfallen, sich jedoch in den Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest unterscheiden - die Anzahl der Leukozyten ist erhöht (Leukozyten).
  6. Sklerodermie;
  7. Hyperglobulinämie verschiedener Herkunft;
  8. Lymphoproliferative Erkrankungen der B-Zellen (Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, schwere Kettenkrankheit);
  9. SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  10. Sarkoidose;
  11. Dermatomyositis;
  12. Chirurgische Intervention
  13. Onkologische Prozesse.

Offensichtlich ist die Liste der Zustände, die eine Erhöhung der Konzentration von rheumatischen Faktoren verursachen können, nicht auf die rheumatoide Arthritis beschränkt.

Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass dieser Indikator im Alter (60-70 Jahre) sowie bei der Verwendung bestimmter Arzneimittel (Methyldopa, Antikonvulsiva und Kontrazeptiva) auf natürliche Weise ansteigt und daher für die Diagnose spezifisch und besonders wichtig ist unpraktisch

Der behandelnde Arzt wird es jedoch verstehen, und unser Artikel richtet sich an Personen, die die Ergebnisse der biochemischen Forschung selbst interpretieren wollen. Immerhin kommt es vor, dass besonders verdächtige Bürger in Panik geraten, nachdem sie Informationen über die hohe Anzahl von Analysen gehört haben, oder (noch schlimmer), Initiative zeigen und auf verschiedene zweifelhafte Weise behandelt werden.

Rheumafaktor im Blut - die Gründe für die Erhöhung, die Regeln

Wie in den Analysen angegeben:
RF
RF
Rheumatischer Faktor
Rheumafaktor

Inhalt:

Was ist revmofaktor (RF)?

Rheumafaktor ist eine Gruppe spezifischer Autoantikörperproteine ​​**, die vom Immunsystem gegen Antikörper * der Klasse Ig G des eigenen Organismus gebildet werden.

* Antikörper (sie sind: Immunglobuline, Ig) sind Immunproteine. Sie werden von Klonen von B-Lymphozyten des Immunsystems - Plasmazellen - produziert. Heute gibt es mehrere Klassen von Antikörpern: IgA, IgM, IgG, IgE, IgD.

Es gibt "Antikörper-Verteidiger". Sie binden und neutralisieren Infektionserreger (Antigene oder "fremde" Gene, die von außen in den Körper eingedrungen sind): Bakterien, Viren, Parasiten, Exotoxine usw.

Es gibt Scavenger-Antikörper oder Autoantikörper. Sie helfen, genetisch veränderte, beschädigte, gealterte Moleküle, Zellen, Gewebe... aus dem Körper zu entfernen.

** Autoantikörper sind Antikörper, die gegen die Strukturen des eigenen Körpers wirken.

Mit dem "Zusammenbruch" der Immunität werden Autoantikörper übermäßig produziert, was Entzündungen und die Zerstörung nicht nur des "Abstreifens", sondern auch des gesunden Körpergewebes auslöst. Dies führt zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatischer Erkrankungen.

Rheumatischer Faktor bei der Blutuntersuchung - Was zeigt (was zeigt es an)?

Das signifikante Auftreten des Rheumafaktors im Blut deutet auf einen Zusammenbruch der Regulierung des Immungleichgewichts hin zu einer Steigerung der Produktion von autoimmunen immunkompetenten Strukturen hin. Ein länger anhaltendes Immunungleichgewicht kann zur Entwicklung von pathologischen Prozessen und Autoimmunerkrankungen führen.

  • IgM-Autoantikörper (IgM-RF-Antikörper) - bis zu 90%
  • IgG-Autoantikörper (IgG-RF-Antikörper) und andere Klassen - bis zu 10%

Während des RF-Tests wird normalerweise die Konzentration der IgM-RF-Antikörper gemessen.


Das Phänomen des Rheumafaktors

Die RF wird von Plasmazellen des Bindegewebes (Synovialmembranen) der Gelenke produziert, kann aber auch in Lymphknoten, Milz, Knochenmark und subkutanen rheumatischen Knoten synthetisiert werden.

In das Blut der Russischen Föderation zu gelangen, bildet mit IgG-Immunglobulin einen Immunkomplex, der als "zu entfernendes Antigen" angesehen wird.

Die Bildung solcher Immunkomplexe "Antigen + Antikörper" erfolgt in jedem Organismus ständig - dies ist ein Ausdruck der Schutzfunktion des Immunsystems.

Durch die Zirkulation im Blutstrom aktiviert der Immunkomplex (CIC) eine Reihe von Entzündungsmediatoren und Enzymen, die ihn „verdauen“ und entfernen.

Bei Verstoß gegen die Regulation der Immunfunktionen kommt es zu einer Hyperproduktion von Immunglobulinen (einschließlich IgG), spezifischen Autoantikörpern (einschließlich der Russischen Föderation) und einer Erhöhung des CIC-Blutflusses (einschließlich "RF + IgG").

Übermäßige Immunglobuline, die CEC und die Russische Föderation werden intensiv in den Wänden von Blutgefäßen, Gelenkbeuteln und verschiedenen Bindegeweben abgelagert. Die Niederlage von Immunpartikeln ist mit einer beeinträchtigten Mikrozirkulation, Entzündung und Schädigung der Zielorgane verbunden: Kapillaren, Gelenk- und Periartikulärapparat, Herz, Lunge, Nervenfasern usw.

Erkrankungen des Bindegewebes immunopathologischer Natur mit dem obligatorischen Vorhandensein eines Autoimmunprozesses werden unter dem allgemeinen Begriff "Kollagenosen" oder rheumatischen Erkrankungen zusammengefasst.

Mechanismen zur Verbesserung des Rheumafaktors

Die wahren Auslösemechanismen pathologischer Autoimmunreaktionen sind derzeit nicht bekannt.

Es gibt mehrere Annahmen, die den "Start" der Überproduktion von RF-Autoantikörpern erklären:

1. Viele infektiöse Krankheitserreger (bakterielle, virale, parasitäre... Antigene) sind im Körper häufig vorhanden, und ihre Struktur ist dem Fc-Fragment von IgG sehr ähnlich.

2. Hohe Produktion von modifizierten aufgrund einiger pathogener Wirkungen (Bestrahlung, Viren, Rauchen, Drogen, Stress, unbekannte Auswirkungen) von Immunglobulinen der IgG-Klasse. Wahrscheinlich nimmt der "Rheumafaktor-Fänger" dieses IgG für ein Antigen, das "Strippen" erfordert.

3. Störung der Regulation des Immunsystems:
- "Enthemmung" des B-Lymphozytenklons und hyperaktive Produktion von Ig-RF.
- Hyperproduktion, Überschuss des eigenen IgG.

Im letzteren Fall wird der „Start“ einer erhöhten Produktion von RF-Autoantikörpern, die überschüssiges IgG blockieren, als sehr nützlicher Immunschutzmechanismus angesehen.

Rheumafaktor ist erhöht - was bedeutet das?

Die Analyse des Rheumafaktors zeigt die Konzentration der IgM-Autoantikörper gegen den eigenen Antikörper Immunglobulin G (gegen Fc-IgG).

Der Anstieg der RF ist nur eines von vielen Anzeichen einer andauernden Autoimmunentzündung. Um die genaue Diagnose und den Aktivitätsgrad des Prozesses zu klären, ist zusätzliche Forschung erforderlich.

Hohe RF-Konzentration im Blut - ein Marker für Autoimmunentzündung. Je höher die RF-Werte, desto schwieriger ist der Krankheitsverlauf.

Bei vielen rheumatischen und nicht rheumatischen Erkrankungen ist ein mäßiger Anstieg des rheumatischen Faktors nachweisbar. Dies zeigt den aktuellen pathologischen Prozess an, nicht aber seine Ursache.

Ein leichter Anstieg des Rheumafaktors wird bestimmt durch:
- 5% der gesunden Menschen sind jünger als 60,
- 15-30% der Menschen älter als 60-70 Jahre alt.

Rheumafaktor im Bluttest

Ein Bluttest für Rheumafaktor ist ein Labortest, der zur Diagnose vieler Autoimmun- und Infektionskrankheiten verwendet wird.

Rheumafaktor (RF) ist eine Gruppe von Antikörpern, die mit den Immunglobulinen G als Antigen reagieren, das das Immunsystem produziert. Rheumafaktor entsteht durch zu hohe immunologische Aktivität von Plasmazellen im Gelenkgewebe. Antikörper aus den Gelenken gelangen in den Blutkreislauf, wo sie mit IgG Immunkomplexe bilden, die die Gelenkmembran der Gelenke und die Wände der Blutgefäße schädigen, was schließlich zu schweren systemischen Läsionen der Gelenke führt. Warum passiert das? Es wird angenommen, dass bei einigen Krankheiten Immunzellen körpereigenes Gewebe für Fremdstoffe, d. H. Antigene, verwenden und Antikörper für ihre Zerstörung ausscheiden, aber der genaue Mechanismus des Autoimmunprozesses ist noch nicht gut verstanden.

Gelegentlich (bei 2–3% der Erwachsenen und 5–6% der älteren Menschen) wird bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festgestellt.

Die Bestimmung des Rheumafaktors in einem Bluttest ermöglicht es dennoch, viele Krankheiten im Frühstadium zu diagnostizieren. Ein Traumatologe, ein Rheumatologe oder ein Immunologe gibt normalerweise einen Hinweis auf die Untersuchung des Rheumafaktors im Blut, da die am häufigsten diagnostizierte Krankheit bei dieser Analyse die rheumatoide Arthritis ist.

Methoden zur Bestimmung des Rheumafaktors im Bluttest

Es gibt verschiedene Labormethoden zur Bestimmung des Rheumafaktors in einem Bluttest. Am häufigsten verwendete quantitative Methoden zur Bestimmung der HF, aber für das Screening kann qualitative Forschung durchgeführt werden - Latex-Test.

Latex-Test - eine Art Agglutinationsreaktion (Kleben und Ausfällen von Partikeln mit daran adsorbierten Antigenen und Antikörpern), die auf der Reaktionsfähigkeit von Rheumafaktor-Immunglobulinen mit Immunglobulinen der Klasse G beruht. Das auf Partikeln adsorbierte Reagens wird für den Test verwendet Latex. Das Vorhandensein von Agglutination zeigt das Vorhandensein von Rheumafaktor im Serum an (qualitativer Test). Obwohl diese Analysemethode schneller und billiger ist als andere, wird sie relativ selten angewendet, da sie keine Informationen über die Menge des Rheumafaktors im Blut liefert.

Eine weitere Technik, die den Agglutinationstest verwendet, ist der Waaler-Rose-Test, bei dem der Quotient des rheumatoiden Serums mit den roten Blutkörperchen von Schafen reagiert. Derzeit wird diese Methode selten verwendet.

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, muss nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Organismus sowie die Forschungsmethode berücksichtigt werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen.

Nephelometrie und Turbidimetrie sind genauere und informativere Methoden, mit denen nicht nur das Vorhandensein eines Rheumafaktors im Serum, sondern auch seine Konzentration in verschiedenen Verdünnungen bestimmt werden kann (quantitativer Test). Die Essenz der Methoden besteht darin, die Intensität des Lichtflusses zu messen, der mit suspendierten Partikeln durch das Blutplasma geht. Hohe Trübung bedeutet einen hohen Rheumafaktor. Die Raten hängen von den Eigenschaften des Tests in einem bestimmten Labor ab.

Der am häufigsten verwendete ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Es zeigt nicht nur die Höhe des Rheumafaktors, sondern auch das Verhältnis der darin enthaltenen Immunglobulintypen. Diese Methode gilt als die genaueste und informativste.

Ein Bluttest für Rheumafaktor - was ist das?

Bei Bluttests auf Rheumafaktor wird Blut aus einer Vene entnommen. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 12 Stunden vor der Analyse auf Alkoholkonsum, Rauchen und Bewegung verzichten. In dieser Zeit sollten Sie keinen Tee, Kaffee und zuckerhaltige Getränke trinken, sondern nur sauberes Wasser. Es ist ratsam, vorübergehend die Einnahme von Medikamenten einzustellen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie dem Arzt mitteilen, welche Arzneimittel in letzter Zeit eingenommen wurden. Die Analyse erfolgt bei leerem Magen, es empfiehlt sich, sich vor der Blutentnahme 10-15 Minuten zu erholen.

In der Regel wird die RF in Kombination mit zwei anderen Indikatoren untersucht - C-RB (C-reaktives Protein) und ASL-O (Antistreptolysin-O). Die Definition dieser Indikatoren wird als rheumatoider Test oder rheumatischer Test bezeichnet.

Die Richtung zum Studium des Rheumafaktors im Blut wird üblicherweise von einem Traumatologen, Rheumatologen oder Immunologen angegeben.

Zusätzlich zu rheumatoiden Proben können die folgenden zusätzlichen Studien zur Diagnose systemischer Erkrankungen und anderer immunologischer Pathologien vorgeschrieben werden:

  • komplettes Blutbild mit entfalteter Leukozytenformel - ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper und der Tumoren des hämatopoetischen Systems;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - ihre Zunahme ist auch ein Marker für Entzündungen;
  • biochemische Analyse von Blut - insbesondere der Gehalt an Harnsäure, die Gesamtmenge an Protein und das Verhältnis seiner Fraktionen;
  • Anti-CCP-Analyse (Antikörper gegen zyklisches Citrulin-Peptid) - ermöglicht die Bestätigung der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis;
  • Nachweis von Antikörpern gegen zelluläre Organellen.

Die Rate des Rheumafaktors

Normalerweise fehlt der Rheumafaktor im Blut oder wird in sehr geringen Konzentrationen bestimmt. Die Obergrenze der Norm ist für Männer und Frauen gleich, variiert jedoch mit dem Alter:

  • Kinder (unter 12 Jahre) - bis 12,5 IU / ml;
  • 12–50 Jahre alt - bis zu 14 IE / ml;
  • 50 Jahre und älter - bis zu 17 IE / ml.

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, muss jedoch nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Organismus sowie die Untersuchungsmethode berücksichtigt werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen.

Hohe RF im Bluttest - was kann das bedeuten?

Wenn die Studie zeigte, dass der Rheumafaktor im Bluttest erhöht ist, gibt es Grund, systemische (Autoimmun-) Pathologien anzunehmen, d. H. Assoziiert mit Läsionen des Bindegewebes und einem chronischen Entzündungsprozess. Dazu gehören:

  • Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich die kleinen Gelenke betrifft. Die Form der RA, bei der der Rheumafaktor im Serum ansteigt, wird als seropositiv bezeichnet.
  • Systemischer Lupus erythematodes - eine Erkrankung, bei der die Gefäße betroffen sind, die zum charakteristischen Hautausschlag führt;
  • Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondyloarthritis) ist eine Autoimmunerkrankung der Gelenke, bei der die Wirbelsäule am stärksten betroffen ist. Die Krankheit mit langem Verlauf führt zu Deformation der Wirbelsäule und Bücken;
  • Systemische Sklerodermie - gekennzeichnet durch Schädigung der Haut, der Blutgefäße, der inneren Organe und des Bewegungsapparates;
  • Sarkoidose ist eine Erkrankung, bei der Granulome in verschiedenen Organen (meistens in der Lunge) gebildet werden - Brennpunkte des Entzündungsprozesses, die wie dichte Knoten aussehen und aus Phagozyten bestehen;
  • Dermatomyositis (Wagner-Krankheit) ist eine Pathologie, bei der Haut, Gefäße, Skelettmuskulatur und glatte Muskulatur betroffen sind.
  • Das Sjögren-Syndrom ist eine Erkrankung des Bindegewebes, bei der die Hauptläsionen die Speichel- und Tränendrüsen sind, die zu trockenen Augen und Mund führen. Das Sjögren-Syndrom kann in erster Linie oder als Komplikation bei anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis auftreten.

Darüber hinaus kann eine Erhöhung des Rheumafaktors ein Anzeichen für folgende Erkrankungen sein:

  • Vaskulitis - eine generalisierte vaskuläre Läsion, die sich bei vielen Pathologien entwickeln kann (Takayasu-Krankheit, Horton-Krankheit und andere);
  • Septische Endokarditis ist eine bakterielle Infektion der inneren Auskleidung des Herzens, die den Hohlraum und die Klappen abdeckt. Kann zu Herzversagen und zur Entwicklung von Herzfehlern führen;
  • Infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die durch ein herpesartiges Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Es ist akut und wird begleitet von Fieber, Schäden an den inneren Organen und dem Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut.
  • Tuberkulose, Lepra (Hansen-Krankheit) - Infektionskrankheiten, die durch Mykobakterien verursacht werden;
  • Virushepatitis in der aktiven Phase;
  • Malaria, Leishmaniose, Trypanosomiasis und andere parasitäre Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen - chronische lymphatische Leukämie, Waldenström-Makroglobulinämie und bösartige Neubildungen, die der Synovialmembran der Gelenke Metastasen verleihen.

Gelegentlich (bei 2–3% der Erwachsenen und 5–6% bei älteren Menschen) wird bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festgestellt. In den meisten Fällen ist dies jedoch ein Anzeichen für eine schwere Pathologie, weshalb es dringend notwendig ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Rheumafaktor erhöhte Ursachen

Rheumatoide Arthritis: Behandlung und Vorbeugung

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Die wahren Ursachen der rheumatoiden Arthritis sind bisher nicht klar. Die Läsion des Bindegewebes ist autoimmun und kleine Gelenke werden häufiger geschädigt. Menschen über 35 haben eine größere Tendenz zu dieser Krankheit. Forscher haben eine genetische Veranlagung für die Krankheit identifiziert. Aber was genau die Ursache für eine solche Immunreaktion des Körpers ist, ist schwer zu sagen.

  • Ursachen der rheumatoiden Arthritis
  • Symptome der rheumatoiden Arthritis
  • Diagnose der rheumatoiden Arthritis
  • Folgen von rheumatoider Arthritis
  • Prävention und Behandlung von rheumatoider Arthritis

Ursachen der rheumatoiden Arthritis

Was passiert im Körper, was ist das Versagen des Immunsystems? Schutzzellen, die gegen eindringende Bakterien und Infektionen wirken, verlieren ihre Orientierung und beginnen, ihre eigenen gesunden Zellen, insbesondere die Gelenkzellen, zu zerstören. Dies kann eine Infektionskrankheit oder Infektion auslösen. Nach Infektionen in den Gelenken können Viren und Keime bleiben. Seltener wird rheumatoide Arthritis durch ein Trauma oder eine Hypothermie ausgelöst.

Bei vielen Patienten entwickelte sich nach schweren Schocks eine rheumatoide Arthritis. Dies gilt insbesondere für eine bestimmte Art von Zeichen. In diesem Bereich wurden auch zahlreiche Studien durchgeführt, und es hat sich gezeigt, dass mehr Frauen für diese Krankheit anfällig sind und ihre Emotionen und Irritationen verbergen. Es ist genau die Auferlegung einer solchen exzessiven emotionalen Zurückhaltung von Stress, die Rheuma verursacht. Das Hormonsystem reagiert sehr stark auf negative Emotionen.

Die Zellen des Immunsystems greifen die Gelenke methodisch an, manchmal über Jahre. Betroffene Synovialmembran des Gelenks, hauptsächlich der Teil, der an den Knorpel angrenzt. Die Schale schwillt an, dehnt sich aus und wächst manchmal zu Knorpel oder sogar zu Knochen. All dies zerstört bei unzureichender Behandlung die Gelenkstruktur.

Symptome der rheumatoiden Arthritis

Rheumatoide Arthritis tritt allmählich auf. Zuerst ist es nur Müdigkeit, Schwäche, der Appetit kann abnehmen, der Patient beginnt abzunehmen, die Temperatur steigt, die Lymphknoten steigen. Die Gelenke sind geschwollen, wund, manchmal gerötet. Neben den Gelenken selbst sind die Bänder und Muskeln der Umgebung entzündet.

Symmetrie ist charakteristisch für rheumatoide Arthritis, d.h. Ist das rechte Kniegelenk betroffen, so ist das linke betroffen, das linke Ellenbogengelenk wird krank, was bedeutet, dass auch das rechte Gelenk anfängt zu schmerzen. All dies wird von einer morgendlichen Gelenksteifigkeit begleitet. Jeder Gelenktyp hat seine eigenen charakteristischen Symptome:

  • Handverformung des Typs "Boutonniere", "Schwanenhals", "Hände mit Lorgnet";
  • Fußverformung eines Fingers;
  • Knie - Baker-Zyste (elastische Formation in der Kniekehle), Beugung der Flexion;
  • Halswirbelsäule - Subluxation des Atlanto-Axialgelenks.

Die Bildung von Rheumaknoten ist typisch - dichte subkutane Formationen mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt, die Anzahl der Blutplättchen nimmt ab, der Eisenstoffwechsel verlangsamt sich, was zu Anämie führt. Im Allgemeinen sind die Symptome der rheumatoiden Arthritis nicht verborgen und im Frühstadium leicht zu erkennen. Es beginnt mit Schwellungen und Entzündungen des Zeige- und Mittelfingers, insbesondere im Bereich der Knochen, die beim Quetschen der Faust herausragen. Manchmal sind zuerst die Handgelenke betroffen.

Gleichzeitig sind die Zehengelenke entzündet - es tut weh, wenn Sie auf die Fingerpolster darunter drücken. Mit der Entwicklung der Krankheit und der Verschlechterung der Blutversorgung wird die Haut an den Handgelenken blass, sie wird trocken und dünn. Wenn eine Baker-Zyste im Kniegelenk wächst, kann die Flüssigkeit die Kapsel brechen und sich entlang des Unterschenkelrückens in das Weichgewebe ausbreiten.

Diagnose der rheumatoiden Arthritis

Nach sorgfältiger Untersuchung und eingehender Befragung des Patienten führt der Arzt den Patienten zu einem allgemeinen und biochemischen Bluttest, der die Faktoren der rheumatoiden Erkrankung aufdeckt. Diese Tests für rheumatoide Arthritis zeigen auch Anzeichen einer Entzündung. Blut zeigt das Vorhandensein von Anämie, eine Zunahme der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper. Das Vorhandensein von Rheumafaktor zeigt das Ergebnis einer Blutuntersuchung, die an einer Vene vorgenommen wurde.

Die Diagnose wird jedoch aggregiert gestellt. Zum Beispiel ist der Rheumafaktor möglicherweise kein eindeutiger Indikator für rheumatoide Arthritis, ebenso wie sein Fehlen nicht bedeutet, dass die Krankheit nicht im Körper vorhanden ist. Um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme der Hände und Füße angefertigt, die eine Verengung des Gelenkraums und eine Erosion der Gruben der Metacarpophalangealgelenke zeigt. Bei einer schweren Röntgenform zeigt sich die Haftung der Knochen untereinander, was die Beweglichkeit des Gelenks abtötet.

Wenn die Analyse auf das Vorhandensein von Rheumafaktor negativ ist, aber immer noch ein Verdacht auf die Krankheit besteht, werden Citrullin-Antikörper nachgewiesen. Im normalen Zustand im Blut sind sie nicht vorhanden. Wenn eine Röntgenaufnahme das Problem möglicherweise nicht im ersten Stadium der Krankheit widerspiegelt, kann dies mit einer Magnetresonanzuntersuchung erledigt werden. Manchmal ist es sinnvoll, die Gelenkflüssigkeit des betroffenen Gelenks zu analysieren. Bei Entzündungen wird es trüb sein, nicht ganz viskos und mit einem erhöhten Proteinanteil.

Die Aufgabe vor dem Arzt ist nicht einfach, wenn es um rheumatoide Arthritis geht: Ursachen, Diagnose, Behandlung - alles wird in Kombination verarbeitet. Um eine solche Diagnose zu stellen, sollten für mindestens 6 Wochen mindestens 4 Kriterien aus den folgenden Kriterien erscheinen:

  • Morgensteifigkeit
  • Entzündung von 3 oder mehr Gelenken unter Bildung von überschüssiger Flüssigkeit,
  • Entzündung der Metacarpophalangeal-, Interphalangeal- und Radiokarpalgelenke,
  • das Vorhandensein von rheumatoiden Knoten,
  • symmetrische Gelenkentzündung einer Gruppe,
  • das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut,
  • klares Bild auf Röntgenbildern.

Rheumatoide Arthritis bei Kindern

Bei Kindern unter 16 Jahren kann sich auch eine juvenile rheumatoide Arthritis entwickeln. Dies sind Folgen einer Infektionskrankheit, eines Traumas oder einer Hypothermie. Diese Krankheit kann mehrere Jahre andauern. Das Hauptsymptom ist der Schmerz im Gelenk.

Die Läsion eines oder mehrerer Gelenke wird Oligoarthritis genannt. Unter Schulkindern leiden meistens Jungen an dieser Krankheit. Polyarthritis wird als eine Form der juvenilen rheumatoiden Arthritis bezeichnet, die viele Gelenke betrifft. Polyarthritis ohne Rheumafaktor - seronegativ - betrifft mehr Mädchen. Polyarthritis mit Rheumafaktor ist seropositiv. Dieses Formular betrifft Mädchen in der Pubertät.

Die systemische juvenile rheumatoide Arthritis beginnt mit Fieber, Hautausschlag, schmerzhaften Schwellungen der Gelenke, Lymphknoten, Leber und Milz. Die Form der Krankheit ist ziemlich schwerwiegend: Die körperliche Entwicklung wird gehemmt, das Wachstum verlangsamt sich, einige Segmente des Skeletts entwickeln sich nicht. Solche Kinder sind besonders anfällig für Infektionen. Auf dem Gesicht der Niederlage der Gelenke.

Bei den kleinsten Patienten treten möglicherweise keine Schmerzen auf. Daher entdecken Eltern das Problem erst spät und bemerken die Funktionsstörung. Es ist notwendig, auf die Morgensteifigkeit zu achten. Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus. Später ernannte Gymnastik und Physiotherapie.

Folgen von rheumatoider Arthritis

Menschen, die an rheumatoider Arthritis leiden und die Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten abbrechen, erhöhen ihr Todesrisiko. Die Abstoßung von Statinen erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Weniger häufig sterben solche Patienten an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. Es geht um Herzkomplikationen. Direkt verursacht rheumatoide Arthritis eine Entzündung, die Knorpel und Gewebe um das Gelenk herum schädigt und zerstört. Dies begrenzt die Bewegung und kann zu einer Behinderung führen.

Wenn bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis Medikamente verschrieben werden, sollten diese streng befolgt werden, genau wie Sie mit dem Rauchen aufhören, Übungen machen und auf Ihr Gewicht achten. Tatsächlich ist das Todesrisiko bei rheumatoider Arthritis nicht so groß, aber durch das Auslösen dieser Erkrankung steigt die Chance, eine Behinderung herbeizuführen, erheblich.

Prävention und Behandlung von rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis kann nicht vollständig geheilt werden. Alle Methoden zielen darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen, Gelenkfunktionen zu verbessern oder wiederherzustellen. Immunsuppressiva werden in die Remission des Patienten aufgenommen. Der Physiotherapie wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. In der Regel werden Medikamente aus drei Gruppen in die Behandlung einbezogen:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer mit hoher entzündungshemmender und analgetischer Wirkung. Es ist nicht möglich, mehrere Nicht-Steroid-Medikamente zu kombinieren. Andernfalls steigt das Risiko von Nebenwirkungen.
  • Grundmedikamente - Um die Wirksamkeit ihrer langsamen Wirkung zu erhöhen, verwenden Sie eine hohe Dosis Hormone.
  • Hormone selbst - sie werden manchmal als unterstützende entzündungshemmende oder lokale Therapie eingesetzt. Es können Salben, Cremes, Gele sein.

Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis wird der Prävention von Osteoporose große Aufmerksamkeit gewidmet, wenn der Calciumhaushalt der Aufnahme in den Darm und die Ausscheidung gestört ist. In diesem Fall wird eine Diät mit erhöhter Kalziumzufuhr (Nüsse, Milchprodukte) angewendet. Vitamin D sollte hinzugefügt werden.

In einem frühen Stadium können Sie einen Lasertherapiekurs für bis zu 15 Sitzungen nutzen. Um Schmerzen und Krämpfe zu beseitigen, können Sie sich einer Kryotherapie (Kaltbehandlung) unterziehen. UV-Bestrahlung wird empfohlen, um die Ernährung des Gewebes zu verbessern und Entzündungsprozesse im Frühstadium zu beseitigen. Bei stärkeren Veränderungen in den Gelenken werden Impulsströme, Magnetfeldtherapie vorgeschrieben. Es wird jedes Jahr empfohlen, eine Spa-Behandlung durchzuführen:

  • radioaktive Bäder
  • Hydroschwefelbäder
  • Schlammanwendungen.

Wenn die Verschlimmerung der Arthritis verschwindet und das Blutbild normal ist, können Massagen und Physiotherapie durchgeführt werden. Tatsache ist, dass sie für Arthritis sehr nützlich sind, aber für Arthritis können sie Entzündungen verstärken. Manchmal wird die Wirkung von Basismedikamenten mit Strahlentherapie verstärkt. Die letzte Stufe ist die therapeutische Gymnastik. Die Hauptaufgabe all dieser Aktivitäten ist die Verlängerung der Remission, die Verbesserung der Lebensqualität, die Verhinderung irreversibler Veränderungen und die Verringerung der Krankheitssymptome.

Der Rheumafaktor ist eine Art von Antikörpern, deren Produktion durch die Schutzfunktionen des menschlichen Körpers, dh die Immunität, während des Verlaufs von pathologischen Prozessen erfolgt. Gleichzeitig ist diese Art von Antikörpern gegen andere vom Körper produzierte Antikörper gerichtet. Dazu gehören Immunglobuline der Klassen E, G und A. Der Rheumafaktor ist eine eindeutige biochemische Analyse und einer der wichtigsten Labortests, mit denen das Auftreten einer Krankheit wie RA (rheumatische Arthritis) beim Menschen festgestellt und andere pathologische Prozesse nachgewiesen werden können, die verschiedene Arten von entzündlichen Erkrankungen des akuten Verlaufs umfassen.

Der Zweck der Analyse und ihre Arten

  • Der Zweck der Analyse und ihre Arten
  • Was sagt das niedrige und hohe Niveau der Russischen Föderation aus?
  • Der Indikator bei Kindern und die Gründe für seine Zunahme
  • Behandlungsmethode verwandter Pathologien

Rheumatoide Analysen werden durchgeführt, um Autoantikörper im menschlichen Blutplasma nachzuweisen, die wiederum zu Immunglobulinen der Klasse M gehören.Diese Klasse von Immunglobulinen ist der Haupttyp von Antikörpern, der von der körpereigenen Immunität produziert wird und macht etwa 90% aller produzierten Immunglobuline aus. Im Verlauf bestimmter pathologischer Prozesse im menschlichen Körper beginnt dieser Antikörpertyp seine Eigenschaften zu verändern und wird in Autoantigen umgewandelt, das mit Antikörpern der Klasse G interagieren kann.

Gegenwärtig gibt es die folgenden Haupttypen von Labortests, die das Vorhandensein von Rheumafaktor im menschlichen Blut bestimmen:

  1. Forschung Vaalera-Rose. Diese Art der Analyse ist zur Zeit nur selten verwendet und ist passive Bindung rote Blutkörperchen von Schafen anwenden, die in diesem Fall wurden Kaninchenserum behandelt.
  2. Latex-Test Die Durchführung dieser Studie kann das Fehlen oder Vorhandensein des RF-Rheumafaktors bei Frauen und Männern effektiv bestimmen. Der Latex-Test kann jedoch nicht die Konzentration von RF im Blut anzeigen. Diese Laborstudie ist relativ kostengünstig und schnell und erfordert keine spezielle und teure Ausrüstung. Allerdings ist der größte Nachteil des Latex-Test, dass Studie könnte sehr oft falsch-positive Ergebnisse liefern, aufgrund dieses Mangels einer solchen Analyse nicht die Grundlage für die Festlegung eine genaue und definitive Diagnose sein sollte.
  3. Methode des Enzymimmunoassays (ELISA). Diese Art der Forschung ist am zuverlässigsten und ziemlich genau, und daher ist ihre Verwendung in der ganzen Welt verbreitet.
  4. Turbidimetrische und nephelometrische Bestimmung der Russischen Föderation. In seiner Zuverlässigkeit und Genauigkeit übertrifft der Rheumafaktor den Latex-Test. Darüber hinaus ermöglicht diese Forschungsmethode nicht nur, die Präsenz der Russischen Föderation festzustellen, sondern auch ihren quantitativen Gehalt im menschlichen Blutplasma zu bestimmen.

Was sagt das niedrige und hohe Niveau der Russischen Föderation aus?

In den meisten Fällen wird die Dekodierung des Rheumafaktors verwendet, um das Vorhandensein eines solchen pathologischen Prozesses wie der rheumatoiden Arthritis im menschlichen Körper festzustellen. Bei fast 80% der kranken Männer und Frauen wird eine erhöhte HF-Konzentration beobachtet. In dieser Hinsicht kann die rheumatoiden Arthritis in zwei Formen vorkommen - seropositive (bei Erfassung RF im Blut des Patienten) und seronegative (in Abwesenheit revmofaktora). Wenn der Pegel der rheumatoiden Faktor erhöht ist, wird es eine fortschreitende und intensive Entwicklung des pathologischen Prozesses angeben, während das Fehlen oder geringe Strömung wird nicht intensive Entzündung hin.

Basierend auf der Tatsache, dass bei manchen Menschen den Verlauf der rheumatoiden Arthritis in der Anfangsphase ihrer Entwicklung nicht durch die Anwesenheit der Russischen Föderation begleitet werden, kann es nicht das Fehlen des pathologischen Prozesses angeben, und deshalb ist die Diagnose des Patienten bestätigen erforderlich, zusätzliche Labortests zu machen.

Der Indikator bei Kindern und die Gründe für seine Zunahme

Eine Erhöhung der HF-Pegel bei Kindern unter 16 Jahren in Gegenwart von starken Entzündungsprozess im Körper kann nur in 20% der Patienten mit rheumatoider Arthritis und bei Kindern unter dem Alter von 10 Jahren beobachtet werden, kann dieser Anstieg kommen nur in 10% der kranken Kinder. Hohe Konzentrationen von Rheumafaktor im Blut des Kindes treten in der Regel, wenn der Fluss in seinem Körper eine Krankheit eines infektiösen Natur oder vor kurzem alle Arten von entzündlichen und viralen Krankheiten übertragen. Gleichzeitig ist die Ursache für eine erhöhte RF nicht der Verlauf der rheumatischen Arthritis.

Die Hauptgründe für eine Erhöhung des Rheumafaktors können folgende Phänomene sein:

  • das Vorhandensein verschiedener entzündlicher Pathologien des akuten Verlaufs, wie Syphilis, Influenza, infektiöse Mononukleose, virale Hepatitis und Tuberkulose;
  • Sjögren-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung dieser Art wirkt das Bindegewebe und die Speichel- und Tränendrüsen, die in Form von Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems und des Atmungssystems manifestiert sich;
  • das Vorhandensein pathologischer Prozesse chronischer Natur, die innere Organe wie Lunge, Nieren, Leber und das Bewegungsapparat betreffen;
  • Entwicklung einer Hautpathologie wie Sklerodermie;
  • kürzliche Operation;
  • das Vorhandensein verschiedener Pathologien von Krebs;
  • Felty-Syndrom, eine Krankheit, ist eine Form der rheumatoiden Arthritis, die durch eine starke Abnahme der Blutplasmaspiegel von weißen Blutzellen (Leukozyten) gekennzeichnet ist, die sofort den HF-Pegel beeinflusst;
  • Medikamente einnehmen.

Zusätzlich zu diesen Faktoren auf die Veränderungen in der Ebene des menschlichen Körper revmofaktora beitragen, gibt es auch die natürliche Vernunft, für die seine Norm variieren kann, und es wird auf die Entstehung eines Prozesses in altersbedingten Veränderungen in Körpern in einem Zeitraum auftreten von 60 bis 70 Jahren aus verbunden.

Behandlungsmethode verwandter Pathologien

Was tun, wenn der bestandene Test auf Rheumafaktor positiv war? Wurde nach einer entsprechenden Analyse beim Menschen der Gehalt an RF überschritten, muss eine weitere Reihe zusätzlicher Diagnoseverfahren durchgeführt werden, um die Hauptursache für dieses Phänomen zu ermitteln.

Ate Ursache des Niveau der Russischen Föderation zu heben ist das Vorhandensein von Krankheitsverlaufes, wie rheumatoider Arthritis oder Krankheiten, die das menschliche Bindegewebe, die vollständig diese Krankheiten zur Zeit unmöglich heilen. Mit Hilfe einer geeigneten Behandlung ist es jedoch möglich, die Intensität der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu reduzieren und dessen Auftreten erheblich zu erleichtern, wodurch eine langfristige Remission erreicht wird. Verwenden Sie zu diesem Zweck eine umfassende Behandlung, die auf der Verwendung verschiedener Arten von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Breitspektrum-Antibiotika und Steroidhormonen beruht.

das Risiko erhöhter Rheumafaktor hilft die Einhaltung der einfachen Regeln zu minimieren, die bei der Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, die richtige Ernährung und rechtzeitige Behandlung bestehender Infektionen sind.