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Kurzatmigkeit bei einem Kind

Bei Babys gibt es viele verschiedene Krankheiten, die zu einem schnellen Atmen führen. Dyspnoe bei einem Kind kann gefährlich sein und erfordert eine Überwachung.

Was ist das?

Jeder Mensch erlebt während seines Lebens ein schnelles Atmen. Sie kann als Folge verschiedener physiologischer Ursachen sowie bei verschiedenen Erkrankungen auftreten.

Dyspnoe bei einem Kind ist eine Erkrankung, die mit einem Anstieg der Atemfrequenz über der Altersnorm einhergeht. Der Schweregrad hängt von vielen der ursprünglichen Faktoren ab und wird individuell festgelegt.

Beurteilen Sie die externe Atmung anhand eines speziellen Kriteriums - der Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute. Es ist ganz einfach bestimmt. Um die Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute herauszufinden, genügt es, zu zählen, wie viele Atemzüge ein Kind in 60 Sekunden macht. Dies wird als der gewünschte Wert betrachtet.

Die Häufigkeit der Atembewegungen ist nicht konstant und hängt vom Alter ab. Es gibt spezielle Tabellen, die die Normalwerte dieses Indikators bei Kindern unterschiedlichen Alters angeben. Neugeborene Babys atmen häufiger als ältere Babys. Dies liegt an der geringen Größe der Lunge und der relativ geringen Kapazität des Lungengewebes.

Babys des ersten Lebensjahres atmen mit einer Frequenz von etwa 35 bis 35 Atemzügen pro Minute. Im Alter von drei Jahren atmet das Kind etwas weniger - 25 bis 30 Mal in 60 Sekunden. Kinder im Vorschulalter können mit einer Häufigkeit von etwa 20-25 mal pro Minute atmen. Bei Jugendlichen wird das Atmen fast erwachsen, und die Atembewegungsfrequenz pro Minute beträgt normalerweise 18-20.

Gründe

Verschiedene Faktoren führen zu Dyspnoe. Sie können physiologisch und pathologisch sein. Um den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen, wird die Anzahl der Atembewegungen pro Minute vorberechnet. Die Schwere der Atemnot kann unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Ursachen ab.

Der Anschein einer schnellen Atmung führt zu:

  • Schnelles Laufen oder Gehen. Aktive Bewegung trägt dazu bei, dass die Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute zunimmt. Dies ist auf das wachsende Bedürfnis des Körpers zurückzuführen, die inneren Organe mit Sauerstoff zu sättigen. Wenn körperliche Aktivität den Sauerstoffverbrauch erhöht, manifestiert sich im Kind das Auftreten von Atemnot.
  • Folgen von Infektionen. Bei hoher Körpertemperatur nimmt die Häufigkeit der Atembewegungen um ein Vielfaches zu. Am häufigsten tritt Fieber bei Infektionskrankheiten auf. Bakterielle und virale Erkrankungen verursachen bei einem Kind Vergiftungssymptome, die sich als schnelle Atmung manifestieren können.
  • Erkrankungen der Lunge und des bronchopulmonalen Systems. Pathologische Veränderungen, die sich aus solchen Krankheiten ergeben, führen dazu, dass sich eine schwere Sauerstoffhypoxie entwickelte. Um mehr Sauerstoff in das Gewebe zu bekommen, ist ein schnelleres Atmen erforderlich.
  • Atemstillstand Es kann sich sowohl bei akuten, plötzlichen Erkrankungen als auch bei chronischen Langzeiterkrankungen entwickeln. Atemstillstand wird in der Regel von einem anhaltenden Anstieg der Atembewegungen pro Minute begleitet.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Angeborene und erworbene Herzfehler und Pathologien führen häufig dazu, dass der Körper mehr Sauerstoff benötigt. Um dies sicherzustellen, erhöht sich die Atemfrequenz. Bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße kommt es häufig zu einem kombinierten kardiovaskulären und respiratorischen Versagen.
  • Fettleibigkeit Übergewichtige Babys haben auch Atemnot. Selbst die üblichste körperliche Aktivität kann zu schnellem Atmen führen. Schwere Fettleibigkeitsraten gehen immer mit Atemnot einher. Um die Atmung zu normalisieren, muss der Gewichtsverlust unbedingt auf normale Werte gebracht werden.
  • Tumore Für das Wachstum von Tumoren benötigt man eine erhebliche Menge Sauerstoff. Dies äußert sich im Auftreten einer anhaltenden Atemnot bei einem Kind. In den frühen Stadien des Tumorwachstums bleibt die Atmung normal. Der schwere Krankheitsverlauf und die rasche Entwicklung des Tumors führen dazu, dass das Kind erhebliche Atemschwierigkeiten bekommt.
  • Lungenthromboembolie. Selten genug Pathologie. Kann sich unter verschiedenen pathologischen Bedingungen entwickeln. Diese Situation erfordert eine Notfallaufnahme des Babys im Krankenhaus. Ohne Behandlung ist die Prognose äußerst schlecht.
  • Anämie verschiedener Herkunft. Die Abnahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut führt dazu, dass die Sauerstoffsättigung signifikant abnimmt. Dyspnoe ist in dieser Situation hauptsächlich kompensatorisch. Um den ausgeprägten Sauerstoffmangel zu beseitigen, wird die Häufigkeit der Atembewegungen erhöht.
  • Traumatische Verletzungen. Verletzungen des Atmungssystems infolge eines Sturzes treten häufig bei Kindern auf. Typischerweise treten solche akuten Zustände auf, begleitet von dem Auftreten einer schnellen Atmung. Rippenbrüche sind laut Statistik die häufigste traumatische Pathologie bei Kindern. Starke Schmerzen tragen auch zu einem schnelleren Atmen bei.
  • Neurotische Zustände. Erkrankungen des Nervensystems führen zu einer erhöhten Atmung. Atemwegsversagen wird bei solchen Pathologien niemals gebildet. Starker Stress oder ein starkes psycho-emotionales Erleben einer Situation führt ebenfalls zu Atemnot. Sogar die übliche Aufregung trägt oft zu einer deutlichen Steigerung der Atmung bei, insbesondere bei emotional anfälligen Babys.

Der Schweregrad der Dyspnoe kann unterschiedlich sein. Dies wird weitgehend durch die Gründe bestimmt, die zu seinem Erscheinen beigetragen haben.

Um die Schwere der Atemnot zu bestimmen, verwenden Ärzte eine spezielle Klassifizierung. Es wird verwendet, um die Schwere der Atemnot bei Kindern festzustellen.

Je nach Schweregrad der Atmungserhöhung kann es sein:

  • Leichter Abschluss. In diesem Fall tritt Atemnot beim schnellen und aktiven Gehen, Laufen oder bei aktiven körperlichen Bewegungen auf. In diesem Fall fehlt Atemnot völlig.
  • Mäßiger Schweregrad In diesem Fall kann es zu Atemnot kommen, wenn die täglichen Haushaltstätigkeiten ausgeführt werden. Dies führt zu einer Änderung des Verhaltens des Kindes. Von der Seite wird das Baby langsamer, spielt in aktiven Spielen weniger mit Gleichaltrigen und vermeidet körperliche Anstrengung.
  • Starker Strom. Selbst geringfügige körperliche Aktivitäten, auch solche, die während der täglichen Routine durchgeführt werden, tragen zum Auftreten von Atemnot bei. Im Ruhezustand tritt auch ein starkes schnelles Atmen auf. Bei schwerer Atemnot treten normalerweise andere nachteilige Symptome auf. Die Behandlung von schwerem Atemstillstand wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Nach dem Mechanismus der Dyspnoe kann sein:

  • Inspiratorisch. In diesem Fall ist das Kind schwer zu atmen. Normalerweise findet man diese klinische Variante der Dyspnoe in den Pathologien der Atemwege, die bei der Verengung des Bronchialkanals auftreten. Entzündungsprozesse, die in den Bronchien oder im Lungengewebe auftreten, tragen ebenfalls dazu bei, dass Atemnot auftritt.
  • Expiratorisch. In dieser Situation ist das Kind schwer auszuatmen. In den meisten Fällen tritt dieser klinische Zustand auf, wenn pathologische Veränderungen in den Bronchien eines kleinen Kalibers auftreten. Einige Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen auch zum Auftreten dieser klinischen Art von Dyspnoe.
  • Gemischt Es ist sowohl durch Atemnot als auch durch Ausatmen gekennzeichnet. Es tritt unter verschiedenen pathologischen Bedingungen auf. Häufig wird es bei Babys registriert, die an schweren Infektionskrankheiten leiden.

Wie manifestiert es sich?

Bei Kurzatmigkeit treten Symptome auf, die mit Sauerstoffmangel im Körper zusammenhängen. Zusätzlich zu den Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen kann sich das Kind in der Brust stickig und wund fühlen. Begleitsymptome der Dyspnoe hängen direkt von der ursprünglichen Erkrankung ab, die zu einem schnellen Atmen des Kindes führt.

Lungenerkrankungen werden begleitet von Keuchen, Husten mit oder ohne Auswurf, Vergiftungssymptomen sowie Fieber. Während eines Anfalls von Dyspnoe kann das Baby ängstlich sein. Das Gesicht des Kindes wird normalerweise sehr rot, während die Haut blass wird. Hände und Füße zum Anfassen kalt.

Merkmale bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei einem neugeborenen Kind ist es möglich, die Dyspnoe selbstständig zu bestimmen. Berechnen Sie dazu, wie viele Atemzüge ein Baby in einer Minute braucht. Wenn der Wert 60 Atemzüge pro Minute überschreitet, können wir über das Vorhandensein von Atemnot im Baby sprechen. Bei einem Säugling ist die normale Atemfrequenz niedriger - 30-35.

Das Hauptsymptom der Dyspnoe ist eine Zunahme der Atembewegungen in 60 Sekunden.

Ärzte identifizieren verschiedene Ursachen, die bei Neugeborenen zu Dyspnoe führen. Erhöhte Atmung kann auch das Ergebnis angeborener Anomalien sein, die zu verschiedenen Störungen des Immunsystems führen.

Atemnot bei einem Neugeborenen entwickelt sich oft sogar infolge einer Erkältung. Es trägt zu einer ausgeprägten Atemlosigkeit bei, die mit dem Auftreten eines Sauerstoffmangels einhergeht. Um dies zu vermeiden, beginnt das Baby öfter zu atmen. Um die Atmung in diesem Fall zu normalisieren, ist eine obligatorische Behandlung der Erkältung erforderlich.

Wenn Sie Anzeichen von Dyspnoe bei Neugeborenen und Säuglingen feststellen, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Die schnelle Atmung ist oft das erste Anzeichen für gefährliche Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems. Erstickung ist die ungünstigste und sogar kritische Situation. Dies ist der extreme Grad an Dyspnoe.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Ratschläge von einem Kardiologen, Pneumologen, Immunologen und anderen Spezialisten. Sie sind notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen und die Ursache zu identifizieren, die zu Atemnot beim Baby führt.

Doktor Komarovsky erklärt Ihnen im nächsten Video, wie Sie die laufende Nase eines Kindes behandeln.

Was tun, wenn die Atemnot des Babys

Viele Menschen glauben, dass Atemnot ein Symptom von Bronchialasthma ist, und die meisten Menschen leiden darunter. In der Tat ist Dyspnoe bei einem Kind das häufigste Problem, das jeden dritten Elternteil quält. Laut Statistik leiden 34% der Kinder an Atemnot. Meistens manifestiert es sich bei Kindern nach einer Infektionskrankheit und wird auch bei einer banalen akuten Atemwegserkrankung regelmäßig wiederholt.

Eltern, die bei jeder Krankheit des Babys mit einer Stoppuhr in den Armen in der Nähe seines Feldbettes sitzen, um die Anzahl der Atemzüge des Kindes zu zählen und festzustellen, ob seine Atemfrequenz über der Norm liegt, wissen sie genau, wie viele Erfahrungen und Qualen die Atemnot bringen kann. Sie haben Angst davor, dieselben Symptome zu wiederholen, die das Kind zuvor hatte, als es in einen Rettungswagen gebracht wurde. Es ist ein bellender Husten, lautes Keuchen und Schwellung der Brust. Eine virale Infektion des Kehlkopfes und der Atemwege, die zu schwerer Atemnot und Krämpfen führt, kann sogar zu Herz- und Lungenkollaps führen.

Die Ursache für Dyspnoe bei Kindern unter 7 Jahren ist die Unreife der Atmungsorgane. Selten vor diesem Alter kann Atemnot ein Zeichen von Asthma sein. Meistens ist das Atmen von Babys im Säuglingsalter nach einer Entzündung der Atemwege schwer und wird nach jeder Krankheit regelmäßig wiederholt. Im Gegensatz zu Asthma, das nicht diagnostiziert und behandelt werden kann, ist die Atemnot bei Kindern mit zunehmendem Alter verschwunden. Nach zehn Jahren können sich viele Eltern nicht einmal daran erinnern, dass ihr Kind schwere Atemprobleme hatte.

Die Ausnahme ist, wenn Dyspnoe pathologisch ist und ein Nebensymptom von Anämie, Übergewicht, Allergien, Herzinsuffizienz, Diabetes, Erkrankungen des Nervensystems und Pathologie der Atemwege ist. In diesen Fällen wird die Kurzatmigkeit von zusätzlichen Symptomen begleitet. Zum Beispiel kann bei Herzkrankheit Atemnot in Kombination mit blauem Nasolabialdreieck und Gliedmaßen beobachtet werden. Um Atemnot, das durch die Entwicklung schwerer Krankheiten verursacht wird, zu beseitigen, sollte man sich bei allen Manifestationen an einen Arzt wenden, sich einer Untersuchung unterziehen und die Ursache für die Atemprobleme ermitteln.

Bei Kindern führt eine obstruktive Bronchitis häufig zu Atemnot, wenn die Bronchien aufgrund des Entzündungsprozesses verengt werden und nicht genügend Sauerstoff in das Blut gelangt. Um den Sauerstoffmangel auszugleichen, versucht das Atemsystem des Kindes, intensiv zu arbeiten, und die Anzahl der Atembewegungen nimmt zu. Indem Sie ihre Anzahl zählen, können Sie leicht feststellen, ob Ihr Baby Atemnot hat. Normalerweise sollte die Anzahl der Atemzüge pro Minute für Kinder im Alter betragen:
- von der Geburt bis zu sechs Monaten - 60 Mal.
- von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 50 Mal.
- Ein bis fünf Jahre - 40 Mal.
- von fünf bis zehn Jahren - 25 mal.
- von zehn bis vierzehn Jahren - 20 Mal.

Zählen Sie, wie viele Atemzüge pro Minute eine Stoppuhr sein soll, wenn das Kind schläft und seine Hand auf seine Brust legt. Wenn die Anzahl der Atemzüge die Norm überschreitet, hat das Kind Atemnot.

Im Falle einer verspäteten Behandlung von Atemnot können Atemnot sehr viel komplizierter werden und den Zugang von Frischluft zu den Lungen vollständig blockieren. Um dies zu verhindern, verschreibt der Arzt dem Kind die Einnahme von Expektorantien und entzündungshemmenden Medikamenten, um den in den Bronchien angesammelten Schleim zu entfernen und die weitere Entwicklung entzündlicher Reaktionen zu verhindern, die zum Ödem der Bronchien und zur Verengung der Lumen beitragen.

Als Vorbeugung gegen Muskelkrämpfe der Bronchien sollten außerdem Bronchodilatatoren und antiallergische Medikamente eingenommen werden. Der Einsatz von Mitteln, die den Zustand von Asthmapatienten signifikant verbessern, ist in Fällen gerechtfertigt, in denen die Atemnot eines Kindes chronisch ist. In diesen Fällen kann der Arzt Eufillin, Inhalationen von Solutan und spezielle Aerosole, die heute im Handel erhältlich sind, verschreiben, um die Atemstörung zu beseitigen.

Inhalation hilft, den Zustand des Kindes bei Atemnot zu lindern, kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden. Inhalationen mit Bronchodilatator-Medikamenten stabilisieren die Funktion der Atmungsorgane und haben praktisch keine Nebenwirkungen. In akuten Fällen von Dyspnoe bei einem Kind ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und den Krankenhausaufenthalt nicht zu verweigern.

Die besorgniserregendste Frage für Eltern von Kindern, die häufig an obstruktiver Bronchitis leiden, begleitet von Atemnot - wie kann man Kurzatmigkeit von Asthma unterscheiden? Bronchialasthma ist eine allergische Erkrankung. Asthma-Dyspnoe tritt bei Kontakt mit Tierhaaren, Pflanzenpollen, Staub, Kosmetika und anderen Allergenen auf. Dyspnoe entwickelt sich bei Asthma in Form von Asthmaanfällen, die erst nach Einnahme oder Einatmen von Bronchodilatatoren verschwinden. Bei Asthma bronchiale wird Dyspnoe oft von allergischer Rhinitis, Hautausschlag und Urtikaria begleitet.

Video-Vortrag zur Wahl eines Inhalators (Verneblers) für den Heimgebrauch

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Kurzatmigkeit bei einem Kind

Dyspnoe oder Kurzatmigkeit ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Atemwege bei Kindern. Dieses Syndrom tritt bei 35% der Babys auf und führt zu schweren Ängsten der Eltern.

Das Atmungssystem eines kleinen Kindes ist noch nicht gebildet worden, so dass selbst der unbedeutende Einfluss unerwünschter Faktoren auf den Körper eines Babys, das das Alter von sieben Jahren noch nicht erreicht hat, eine Störung im Rhythmus, in der Häufigkeit oder in der Tiefe seiner Atmung hervorrufen kann. Kurzatmigkeit bei einem Kind kann durch völlig natürliche Ursachen wie langes Weinen, Angstzustände oder schwere körperliche Anstrengung verursacht werden. Wenn dieses Symptom jedoch von anderen negativen Manifestationen begleitet wird oder wenn sich das Baby in Ruhe befindet, sollten die Eltern das Baby so bald wie möglich dem Arzt zeigen.

Wie erkennt man Atemnot allein bei einem Kind?

Um Atemnot zu erkennen, reicht es aus, wenn Sie im Schlaf oder Ruhezustand eine warme Handfläche auf die Brust des Babys legen und die Anzahl der Atemzüge pro Minute zählen. Abhängig von der Altersgruppe kann die normale Häufigkeit der Atembewegungen für 60 Sekunden variieren:

  • von der Geburt bis zu sechs Monaten - 60 Atemzüge pro Minute;
  • von 6 Monaten bis zu einem Jahr - 50 Atemzüge;
  • von Jahr bis 5 Jahre - 40 Atemzüge;
  • von 5 bis 10 Jahre - 25 Atemzüge;
  • von 10 bis 14 Jahre - 20 Atemzüge.

Wenn die Anzahl der Atembewegungen, die das Baby hervorbringt, die Altersindikatoren überschreitet, muss das Kind den Kinderarzt besuchen, der alle erforderlichen Untersuchungen vorschreibt und je nach Ursache der Atemstörung die geeignete Behandlung wählt.

Mögliche Ursachen für Atemnot

Wenn das Kind Atemnot hat, kann dies folgende Gründe haben:

  • entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems (Lungenentzündung, Asthma bronchiale, fibrosierende Alveolitis usw.);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems;
  • schwere Pathologie des Verdauungssystems;
  • akute Infektionen der Atemwege;
  • Anämie;
  • Störungen austauschen;
  • toxisches Lungenödem;
  • allergische Reaktionen;
  • angeborene oder erworbene Deformitäten der Brust;
  • psychoemotionale Störungen;
  • Fettleibigkeit.

Symptome von Atemnot

Dyspnoe bei einem Kind kann von einem Gefühl von Verstopfung oder Engegefühl in der Brust, Atemnot, Erstickung begleitet sein. Die häufigsten assoziierten Symptome sind:

  • Blässe der Haut;
  • Herzklopfen;
  • Lethargie, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Husten, Hämoptyse;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Schwellung;
  • blaue Zunge und Lippen;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken;
  • Krämpfe

Abhängig von der Ursache der Atemnot können die assoziierten Symptome signifikant variieren oder ganz fehlen.

Formen und Arten von Dyspnoe

Angesichts der Häufigkeit des Auftretens und der Dauer wird die Kurzatmigkeit in mehrere Hauptformen unterteilt:

Es ist episodisch und dauert einige Minuten.

Es dauert einige Minuten bis Tage.

Kommt regelmäßig vor und hat einen langwierigen Verlauf.
Ärzte unterscheiden aufgrund der Symptome die folgenden Arten von Dyspnoe:

Manifestiert durch Schwierigkeiten beim Atmen. Diese Art von Dyspnoe wird am häufigsten beobachtet, wenn Fremdkörper in die Atemwege gelangen, sowie bei Neoplasmen und Ödemen der Atmungsorgane.

Es zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, tiefe Atemzüge zu machen. Das Auftreten einer solchen Atemwegserkrankung bei einem Kind als exspiratorische Dyspnoe (die Gründe für die Behinderung des Luftaustritts aus der Lunge werden normalerweise durch Verengung, Krämpfe oder Schwellung der Bronchien verursacht) kann mit Pathologien in Verbindung gebracht werden, die mit chronischen Entzündungen in den Bronchien und / oder der Zerstörung der interalveolaren Septen verbunden sind. Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Babys auf, die an Asthma bronchiale, Emphysem und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung leiden.

Der Patient hat Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen. Sie ist charakteristisch für schwere Läsionen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems (Lungenentzündung, chronische Atem- oder Herzinsuffizienz usw.).

Es ist das ultimative Ausmaß der Dyspnoe und wird von einer Verletzung aller Hauptindikatoren der Atmung (Häufigkeit, Tiefe und Rhythmus) begleitet. Es kann sich vor dem Hintergrund eines kurzfristigen Spasmus des Kehlkopfes, Rachitis, Asthma bronchiale, allergischer Ödeme der Atemwege und Bronchien, erhöhter Erregbarkeit des zentralen und peripheren Nervensystems, Infektionskrankheiten, schwerer Pathologien des Gastrointestinaltrakts und Herzkreislaufsystems entwickeln. Erstickung ist bei Neugeborenen häufig die Folge einer Verletzung nach der Geburt.

Erste Hilfe bei Atemnot bei einem Kind

Bei einem plötzlichen Auftreten von Dyspnoe bei einem Kind, insbesondere wenn andere negative Symptome auftreten (Zyanose der Haut, Schluckbeschwerden usw.), muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Vor der Ankunft des Arztes müssen die Eltern den Allgemeinzustand des Kindes lindern. Für die Erste Hilfe müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Beruhige dich und beruhige das Kind. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind so ruhig wie möglich ist.
  • Befreien Sie Hals, Brust und Bauch Ihres Babys von engen Kleidungsstücken.
  • Öffne das Fenster zum Lüften.
  • Um die Luft im Raum zu befeuchten, hängen Sie nasse Handtücher an den Batterien aus oder verwenden Sie einen speziellen Luftbefeuchter.
  • Wenn das Kind keine hohen Temperaturen hat, erwärmen Sie seine Beine mit einem Heizkissen oder einem heißen Bad.
  • Geben Sie Ihrem Baby ein warmes Getränk (ohne Krämpfe und Schluckbeschwerden).

Um die Symptome zu lindern, können Sie auch die Inhalation von Sodalösung verwenden (1 Teelöffel Soda wird pro Tasse kochendem Wasser eingenommen).

Dyspnoe bei Kindern: Methoden der Diagnose und Therapie

Um die Atmung des Babys zu normalisieren, ist es notwendig, die Hauptursache von Dyspnoe zu identifizieren und zu beseitigen. Die Primärdiagnose wird von einem Arzt durchgeführt, indem der Patient untersucht wird, die Häufigkeit der Atembewegungen gezählt wird und die Lungen mit einem Phonendoskop angehört werden.

Um die genaue Ursache der Dyspnoe zu ermitteln, führen Ärzte Untersuchungen durch, wie zum Beispiel:

  • Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Brust;
  • Computertomographie der Brust;
  • Elektrokardiographie;
  • Spirographie;
  • Körperplethysmographie;
  • Bronchodilatations-Test;
  • Lungenbiopsie.

Wenn die Diagnose geklärt werden muss, muss das Kind möglicherweise einen Lungenarzt und einen Kardiologen konsultieren.
Therapeutische Maßnahmen werden auf Grundlage der Umfrageergebnisse ausgewählt. Neben der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Dyspnoe führt, kann der Patient gezeigt werden:

  • Bronchodilatatoren;
  • Sauerstofftherapie;
  • künstliche Lungenbelüftung;
  • chirurgische Behandlung;
  • eine Reihe von körperlichen Übungen, einschließlich Atemübungen, Gehen und Schwimmen.

Um zu verhindern, dass die Eltern rechtzeitig die Behandlung von Krankheiten, gute Ernährung und Schlaf, regelmäßige Bewegung und Aufenthalt an der frischen Luft sicherstellen.

Erste Hilfe bei Atemnot bei Kindern

Unter Dyspnoe versteht man schnelles Atmen, das im Ruhezustand beobachtet werden kann. Die Schwere der Atemnot kann unterschiedlich sein. In manchen Fällen spielt das Kind mit Dyspnoe ruhig, es hat einen guten Appetit, seine Gesundheit ist normal. Aber bei der geringsten Anstrengung nimmt die Atemnot zu, blau erscheint an der Nase und um den Mund herum wird der Interkostalraum eingezogen. In diesem Fall verschlechtert sich die Gesundheit des Kindes.

Ursachen für Dyspnoe können eine Virusinfektion, Inhalation von Allergenen (Hausstaub, Pflanzenpollen, Woll- und Federtiere, Geruchsnahrung), manchmal - erhöhte motorische Aktivität und Inhalation kalter Luft sein. Kinder mit einigen chronischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems sind auch anfällig für Atemnot.

Bei Dyspnoe kommt es zu einem Krampf der glatten Muskeln der Bronchien und zu Schwellungen der Schleimhaut der Bronchien mit erhöhter Sekretion der Bronchialdrüsen. Dies verstößt gegen die Durchgängigkeit der Bronchien. Dyspnoe kann bei einem Kind zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten. Eltern sollten in der Lage sein, ihm bereits vor der Ankunft des Arztes zu helfen.

Haushaltshilfe für ein Kind, das zuerst Atemnot hat:

1. Beruhigen Sie das Kind ohne Panik, da Ihre Besorgnis die allergische Reaktion und den Zustand des Kindes verstärkt.

2. Öffnen Sie die Lüftungsöffnungen und Fenster, damit frische Luft in den Raum gelangt.

3. Befeuchten Sie die Luft im Raum. Hängen Sie dazu die nassen Handtücher an den Batterien auf.

4. Ziehen Sie die Kleidung des Kindes ab, wodurch Brust und Bauch gestrafft werden.

5. Legen Sie ein warmes Heizkissen an die Füße oder machen Sie ihm ein heißes Fußbad.

6. Geben Sie dem Kind ein warmes Getränk.

7. Geben Sie dem Kind eine Inhalation alkalischer Lösung. Dazu verdünnen Sie 1 Teelöffel Soda in einem Glas kochendem Wasser und bitten Sie das Kind, die Dämpfe einzuatmen.

Arzneimittel für ein Kind mit Dyspnoe aufgrund einer chronischen Krankheit:

Beachten Sie!
Medikamente können nach Konsultation eines Arztes oder wenn das Kind bereits eine ähnliche Therapie erhalten hat, angewendet werden.

Ephedrinhydrochlorid wirkt adrenalinähnlich und ist in Tabletten- und Aerosolform erhältlich. Es wird intern in einer Tagesdosis angewendet: für Kinder bis zu 1 Jahr - 0,006-0,009 g, von 2 bis 5 Jahren - 0,01-0,03 g, von 6 bis 12 Jahren - 0,03-0,06 g, über 12 Jahre alt - 0,06-0,08 g; Die Tagesdosis ist in 3 Dosen aufgeteilt.

Wenn der Dyspnoe-Anfall länger als 2 Stunden dauert oder die Medikamente nicht wirksam waren und Prednison früher zur Linderung von Dyspnoe eingesetzt wurde, können Sie vor der Ankunft des Arztes nach Absprache mit ihm Aminophyllin eingeben.

Eufillin ist in Form von Pulvern, Tabletten und Injektionslösungen erhältlich (2%, 4%, 12% und 24%).

Die maximale tägliche Dosis für Kinder des ersten Lebensjahres: 1,25 x (0,3 x Alter in Wochen +8).

Im Alter von mehr als einem Jahr steigt die maximale Tagesdosis an und erreicht ein Maximum von 3 Jahren - 30 mg / kg, bleibt auf diesem Niveau bis zu 8 - 9 Jahren und von 9 bis 12 Jahren - 25 mg / kg, nach 12 Jahren 22 mg / kg.

Diese Dosen werden nur bei schweren, lebensbedrohlichen Anfällen von Atemnot angewendet. In milderen Fällen sollten Dosen von 50-60% des Maximums verwendet werden.

Die Ernennung des Arzneimittels in Form von Pulver oder Tabletten beginnt mit einer minimalen Tagesdosis, die in 6 Dosen aufgeteilt ist.

Beachten Sie!
Und die Ernennung und Entfernung des Arzneimittels erfolgt nach Anweisung des Arztes!

Alkoholisches Gemisch mit Aminophyllin: Aminophyllin, Altsirup, 12% Ethylalkohol. Kinder über 5 Jahre geben 5-10 ml (je nach Alter) 2-3 mal täglich für 5 Tage.

Solutan ist ein flüssiges Präparat zur Einnahme und Inhalation. Es besteht aus Ephedrin, Novocain, Kaliumjodid und einer Mischung aus Pflanzenextrakten (Belladonna, Dope, Primel). Es dauert 1-2 Tropfen (in Milch) pro Lebensjahr. Die Inhalation erfolgt in derselben Dosis (mit Kochsalzlösung).

Beachten Sie!
Verwenden Sie Solutan mit Vorsicht, wenn durch Asthma bronchiale eine Überempfindlichkeit gegen Pflanzenpollen verursacht wird.

Bronholitin - ein Sirup, der Ephedrinhydrochlorid, Glaucinhydrobromid und Basilikumöl enthält. Kindern, die älter als 3 Jahre sind, wird 3-mal täglich 1 Teelöffel, über 10 Jahre alt, 3-mal täglich 2 Teelöffel verschrieben.

Ipratropiumbromid (ein Medikament aus der Atropingruppe) - hat einen Bronchodilatator-Effekt 20-30 Minuten nach Inhalation. Erhältlich in Form eines proprietären Aerosol-Inhalators. Eine Aerosoldosis enthält 20 mg des Arzneimittels. Kindern bis zu 7 Jahren wird 3-4 mal täglich eine Inhalationsdosis (1 Atemzug), älter als 7 Jahre, 2 bis 3-mal täglich verabreicht.

Ursachen für Dyspnoe bei einem Kind in verschiedenen Altersgruppen

Dyspnoe bei Erwachsenen ist meistens ein Zeichen von gesundheitlicher Beeinträchtigung. Bei Kindern kann Atemnot sowohl ein Symptom der Krankheit als auch ein physiologischer Zustand sein. Dies hängt vom Alter des Kindes und dem Grad seiner körperlichen Entwicklung ab.

Kurzfristige Anfälle von Atemnot sind kein Grund zur Besorgnis. Wenn es häufig und regelmäßig auftritt, müssen Sie von einem Arzt untersucht werden.

Symptom charakteristisch

Atemnot - eine Verletzung des physiologischen Rhythmus des Atems in Richtung seiner Beschleunigung. Es tritt auf, wenn eine Person während des normalen Atmens nicht genug Luft bekommt. Dann nimmt die Häufigkeit der Atembewegungen zu und Atemnot tritt auf. Es ist also ein kompensatorischer Mechanismus, der die Sättigung der Gewebe mit Sauerstoff gewährleistet.

Die Atemfrequenz eines Erwachsenen beträgt normalerweise 18 bis 20 Bewegungen pro Minute. Bei Kindern sind diese Zahlen völlig unterschiedlich. Wie erkennt man Atemnot bei Kindern? Dazu müssen Sie die normale Atemfrequenz in verschiedenen Alterskategorien kennen.

Tabellennummer 1 Die Verteilung der Atemfrequenz nach Altersgruppen:

Anhand der Tabelle ist die Dyspnoe bei einem Kind - ein Zeichen dafür ist in erster Linie das Überschreiten dieser Atemnormen. Je jünger das Kind ist, umso mehr unterscheidet sich diese Rate von der eines Erwachsenen.

Ursachen für Dyspnoe bei Kindern unterschiedlichen Alters

Die Dyspnoe von Kindern tritt selten auf. In diesem Fall ist es jedoch notwendig, die Ursache zu ermitteln.

Die Atemnot des Kindes ist physiologisch und pathologisch. Im ersten Fall gibt es keine Abnormalitäten der inneren Organe, normalerweise entsteht solche Dyspnoe während körperlicher Erschöpfung, wenn der Körper eine erhöhte Menge Sauerstoff benötigt.

Das pathologische Symptom ist das Ergebnis einer Schädigung der Lunge oder des Herzens, sein Erscheinungsbild ist normalerweise nicht mit körperlicher Überlastung verbunden. Kinder unterschiedlichen Alters reagieren unterschiedlich auf Sauerstoffmangel, daher sind die Ursachen für Atemnot unterschiedlich.

Häufige Ursachen sind:

  • Entzündung in den Atemwegen;
  • Herzkrankheit;
  • Magenbeschwerden;
  • ARI;
  • Anämie;
  • endokrine Störungen;
  • Allergien;
  • Übergewicht
  • vegetative Dystonie.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Dyspnoe bei einem Kind aussehen kann. Die Haupttypen dieses Zustands sind in der Tabelle dargestellt.

Tischnummer 2. Arten von Dyspnoe:

Extrem schwere Dyspnoe verschluckt. Sie tritt auf, wenn die kompensatorischen Fähigkeiten des Atmungssystems erschöpft sind, und zeichnet sich durch einen vollständigen Zusammenbruch von Atmung und Herzschlag aus. Der Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Bis zu einem Jahr

Dyspnoe bei Neugeborenen ist meistens eine Folge der Unreife der Atemwege. Normalerweise passiert dies bei Kindern, die vorzeitig geboren werden. Der Zustand des schnellen Atmens ist in diesem Fall ein kompensatorischer Mechanismus und keine Pathologie.

Oft sind die Symptome der Dyspnoe bei Säuglingen mit Überhitzung verbunden. Unerfahrene Eltern versuchen, das Kind einzuwickeln, was jedoch zu einem "Treibhauseffekt" führt. Die Haut des Babys atmet nicht, es sammelt sich Wärme an. Das Wärmeregulierungszentrum bei Neugeborenen ist unvollständig, so dass sie oft atmen müssen, um überschüssige Wärme freizusetzen.

Die unvollständige Entwicklung des Atmungssystems bei Kindern bis zu 3 Monaten führt selbst bei gewöhnlicher Erkältung zu Atemnot. Normalerweise leiden Säuglinge selten an Erkältungen, besonders wenn sie gestillt werden.

Wenn bei Neugeborenen nach der Geburt Dyspnoe beobachtet wurde, ist dies ein Zeichen für Frühgeburt oder angeborene Herzkrankheit oder eine intrauterine Infektion. In jedem Fall wird das Baby sofort von Neonatologen untersucht.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Arten von Dyspnoe bei Säuglingen finden Sie im Video in diesem Artikel.

Vorschulalter

Wenn ein Kind in den Kindergarten geht, kann es Erkältungen nicht vermeiden. Von 2 Lebensjahren bis 5 Jahren, die endgültige Bildung der Immunität tritt auf, das Baby muss mit einer großen Anzahl von Infektionen konfrontiert sein, damit der Körper Antikörper gegen sie entwickeln kann. Daher sind Erkältungen im Vorschulalter sowie Infektionen bei Kindern erforderlich - sie werden in dieser Phase viel leichter übertragen.

Daher ist es oft möglich, Atemnot bei einem Kind mit ARVI zu beobachten. Es ist mit Fieber, Entzündungen der Atemwege verbunden. In der Regel ist Atemnot während einer Erkältung bei einem Kind nicht sehr ausgeprägt und verursacht keine Beschwerden.

Normalerweise steigt bei einer Kindtemperatur die Atmung für 10 Bewegungen mit jedem erhöhten Grad an. Beispielsweise kann ein Kind im Alter von 4 Jahren bei einer Temperatur von 37,6 ° C eine Atemfrequenz von bis zu 50 pro Minute haben.

Laryngotracheitis kann im Vorschulalter zu einer Komplikation einer Erkältung werden. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des Kehlkopfes. In diesem Fall kommt es beim Kind zu einem bellenden Husten und Atemnot, der auf die Schwierigkeit zurückzuführen ist, Luft durch den verengten Kehlkopf zu leiten.

Dieser Zustand ist ziemlich gefährlich, da er zum Ersticken und zum vollständigen Aufhören der Atmung führen kann. Wenn Kruppe 1 Grad bei Kindern nicht pharmakologisch behandelt wird, aber wenn dies nicht hilft, müssen Sie sofort den Arzt anrufen.

In der Pädiatrie gibt es so etwas - Shiks Dyspnoe. Es erscheint mit der Niederlage der intrathorakalen Lymphknoten Tuberkulose. Entzündete Knoten drücken den Kehlkopf und die Luftröhre zusammen und verursachen Atemnot. Infolgedessen beginnt das Kind oft und schwer zu atmen.

Schulalter

Schulkinder sind anfälliger für verschiedene Krankheiten als Kinder im Vorschulalter. Darüber hinaus befinden sich Kinder im Alter von 14 bis 16 Jahren mitten in der Pubertät, was zur Entstehung einer vaskulären Dystonie führt, die fast immer von Atemnot begleitet wird.

In diesem Alter werden Erkrankungen des Atmungssystems zur Hauptursache für Atemprobleme, und angeborene Herzfehler treten häufig auf.

Zusätzliche Symptome

Wie erkennt man Atemnot bei einem Kind?

Atemwegsversagen ist selten das einzige Symptom, das normalerweise von anderen Manifestationen der verursachenden Krankheit begleitet wird:

  • Blässe oder Blau der Haut;
  • Herzklopfen;
  • Reizbarkeit oder umgekehrt, Lethargie;
  • Husten mit Dyspnoe bei einem Kind wird häufig beobachtet;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe

Das Auftreten dieser Zeichen weist auf die pathologische Natur der Atemnot hin.

Wie Sie den Zustand lindern können

Wenn bei einem Baby Dyspnoe auftritt, müssen Sie es zuerst beruhigen, es einige Minuten sitzen oder liegen lassen. Wenn die Atemstörung durch emotionale oder körperliche Überlastung verursacht wurde, geht sie in Ruhe über.

Wenn eine ruhige Position nicht hilft, das Kind Atemnot und Keuchen hat, wird folgende Anweisung angeboten:

  • dem Baby eine halb sitzende Position geben;
  • befreien Sie die obere Körperhälfte von Kleidung;
  • für frische kühle Luft sorgen;
  • um die Luft zu befeuchten, hängen feuchte Handtücher oder Bettlaken im Zimmer;
  • wärmen Sie die Beine und Arme Ihres Babys;
  • Geben Sie dem Kind ein warmes Getränk.

Wenn nach all den Manipulationen die Dyspnoe bestehen bleibt, müssen Sie die Ärzte anrufen.

Fragen an den Arzt

Guten Tag. Mein Kind wurde vorzeitig geboren, die Ärzte warnten davor, dass bis zu sechs Monaten Atembeschwerden auftreten könnten. Wie kann man Atemnot bei Säuglingen feststellen, wenn keine Krankheiten vorliegen?

Irina, 24 Jahre alt, Novgorod

Guten Tag, Irina. Frühgeborene haben Atemnot, was ein physiologischer Zustand ist. Sie wird durch die Unreife des Lungengewebes verursacht. Die Bestimmung der Dyspnoe ist ziemlich einfach - die Häufigkeit der Brustbewegungen bei einem Kind im Ruhezustand muss berechnet werden. Bei einem Neugeborenen liegt der NPV-Wert bei 60 pro Minute. Erhöhen dieser Zahl zeigt Atemnot an.

Guten Tag. Wenn mein Kind eine akute Atemwegsinfektion hat, wird seine Atmung sehr schnell. Sogar er leidet dadurch etwas Temperatur. Wie kann man in diesem Fall Atemnot bei einem Kind beseitigen?

Julia, 32 Jahre, Samara

Guten Tag, Julia. Oft entwickelt sich die Dyspnoe bei einem Kind vor dem Hintergrund hoher Temperaturen. Um es einfacher zu machen, müssen Sie Ihrem Kind zunächst eine Fiebermilch geben. Es wird auch empfohlen, Zugang zu frischer Luft zu gewähren und jede Stunde ein warmes Getränk zu geben.

Dyspnoe bei einem Kind mit Bronchitis-Behandlung zu Hause

  • Warum entwickelt sich eine Bronchitis?
  • Wie können Sie Bronchitis erkennen?
  • Wie tritt Bronchitis bei Kindern und in der Schwangerschaft auf?
  • Wie behandelt man Bronchitis?
  • Behandlung von Volksheilmitteln

Dyspnoe mit Bronchitis ist eines der Symptome des entzündlichen Prozesses in den Lungen und Bronchien, die allmählich an Sauerstoffmangel leiden. Dyspnoe tritt mit geringfügiger Anstrengung in der Zeit der Verschlimmerung der Bronchitis mit ihrer akuten, obstruktiven Form auf. Bei chronischer Bronchitis ist die Atemnot konstant, sie manifestiert sich schrittweise, sie kann fortschreiten.

Dieses Phänomen tritt häufig bei Kindern mit Bronchitis auf. Kinder beginnen zu handeln, weigern sich zu essen. Ständig von Husten, verstopfter Nase gequält, wird die Stimme heiser, das Kind atmet schwer.

Die Behandlung von Dyspnoe zielt darauf ab, Husten zu beseitigen und die Atmung durch Inhalationen, Kräuter und Dampfbäder zu erleichtern. Bei der obstruktiven Bronchitis unterliegt das Bronchialgewebe einer Modifikation, die die Immunität beeinträchtigt. Seine Unterstützung in diesem Stadium der Entzündung ist einfach unverzichtbar.

Warum entwickelt sich eine Bronchitis?

Bronchitis ist eine Infektionskrankheit, die durch Pneumokokken, Streptokokken und Staphylokokken verursacht wird. Entwickelt sich aufgrund der Bildung viraler, atypischer oder bakterieller Mikroflora in der Lunge. Atypische Krankheitserreger der Bronchitis werden als Chlamydien angesehen, deren Lebenszyklus in mit Bakterien dicht besiedelten Zellen abläuft. Manchmal, aber seltener, tritt Bronchitis als Folge einer Pilzinfektion im Körper auf.

Oft sind verschiedene Arten von Krankheitserregern gemeinsam vorhanden, da die aufgenommenen Viren eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien schaffen. Das Immunsystem ist nicht anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten, verringert seine Aktivität, die Entzündung beginnt sich zu entwickeln. Menschen über 50, Raucher, Alkoholabhängige, die in gefährlichen Industrien tätig sind, sind am anfälligsten für die Entwicklung dieser Infektionen: Ein geschwächtes Immunsystem hört einfach auf, mit ihnen umzugehen.

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Wie können Sie Bronchitis erkennen?

Die Hauptsymptome sind Husten, trockener, nasser Auswurf, Atemnot beim Heben von Gewichten. Schleim mit Bronchitis hinterlässt häufig eine grüne Farbe, die vom bakteriellen Ursprung der Bronchitis spricht. Ein trockener, reizender Halshusten ist charakteristisch für eine atypische Virusinfektion.

Bei akuter Bronchitis äußert sich Husten in Angriffen, oft Kopfschmerzen, hohem Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen. Der Patient wird schnell müde, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Das Atmen wird hart, diffus, mit Keuchen beim Zuhören, mit mittlerem und schwerem Verlauf der Erkrankung, Kurzatmigkeit, Schmerzen beim Husten im Brustbein. Akute Bronchitis hält bis zu 14 Tage an. Wenn sie unbehandelt ist, wird sie chronisch und die Symptome können ziemlich lange anhalten.

In chronischer Form ist der Auswurf des Auswurfs spärlich, aber die Atemnot nach leichter körperlicher Anstrengung ist konstant. Das kommt Remission, dann tauchen in der Nebensaison mit Hypothermie die Symptome wieder auf. In Zeiten von Exazerbation, Atemnot, Husten, Auswurf aus dem Auswurf und erhöhter Temperatur.

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Wie tritt Bronchitis bei Kindern und in der Schwangerschaft auf?

Die Symptome sind ähnlich: Husten, Atemnot, Vergiftung des Körpers. Wenn das Kind Atemnot hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es besteht der Verdacht auf Asthma bronchiale. Wenn die obstruktive Bronchitis mehrmals im Jahr auftritt, lohnt es sich, den Allergologen zu veranlassen, die notwendigen Diagnosen für Allergien durchzuführen.

Behandeln Sie Kinder mit Bronchitis gut durch Einatmen, Vorbereitung auf Auswurf und Expansion der Bronchien. Die Inhalation erfolgt unter Zusatz der antibakteriellen Wirkstoffe Dioxidin, Furatsilina 0,5%, Furatsilina 0,02%. Diese Mittel werden für Kinder empfohlen, sie haben keine Nebenwirkungen, lindern schnell Krämpfe, erleichtern die Atmung und beseitigen Kurzatmigkeit.

Die Symptome sind die gleichen, aber die Behandlung ist anders, viele Medikamente während der Schwangerschaft sind kontraindiziert. Tetracyclin, Levomycetinum, Streptomycin, Aminophyllin sollten nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden. Sie können auf Anweisung Ihres Arztes und in moderaten Dosen Vilprafen einnehmen, es ist sicherer, ziemlich antibakteriell. Schwangere Frauen mit Bronchitis sollten besser inhaliert werden, da sie den Fötus nicht verletzen.

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Wie behandelt man Bronchitis?

Zunächst wird ein Sputumtest durchgeführt, die Abstrichfarbe wird bestimmt. Die Zytologie zählt zelluläre Elemente. Wenn die Krankheit langwierig oder chronisch geworden ist, wird auch eine Sputumkultur zur Analyse verwendet, um die Empfindlichkeit gegenüber einigen Antibiotika zu bestimmen.

Die äußere Atmung mittels Spirographie wird bei obstruktiver Bronchitis untersucht. Bei Atemnot, Atemnot werden Bronchodilatator-Medikamente verschrieben (Berodual, Ventolin, Salbutaml). Bei chronischer Bronchitis, Bronchoskopie sind Begleiterkrankungen der Lunge möglich.

Mit dem Wiederauftreten der Bronchitis werden eine Röntgenuntersuchung, Fluorographie, Röntgen, CT verschrieben.

Die Behandlung von Bronchitis wird nur von einem Arzt verordnet. Denn unter der Bronchitis werden oft andere, schwerwiegendere Krankheiten maskiert. Anti-Infektionsmittel, Penicillin-basierte Medikamente, Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone und Vitamine werden zur Verbesserung der Immunität verschrieben. Wenn die Bronchitis keine schwere Form hat, werden die Medikamente in Form von Tabletten angewendet, eine Behandlung zu Hause ist möglich.

Bei schwerer Form der Erkrankung kann auf Injektionen nicht verzichtet werden, Methoden können nach Anweisung des Arztes kombiniert werden. Wenn die Bronchitis durch Viren verursacht wird, werden antivirale Medikamente (Kiprofen, Genferon, Viferon) verordnet. Empfangskurs - 10 Tage.

Expectorant-Medikamente werden ebenfalls benötigt (ACC, Bromhexin, Mucaltin, Ambroxol, Lasolvan, Fluimucil, Fludit). Es wird allen Patienten, insbesondere Kindern bis 1 Jahr, empfohlen. Es lindert Entzündungen gut und schnell, erhöht die Sputumabscheidung.

Bei Dyspnoe sind Bronchodilatator-Medikamente (Teotard, Teopek, Aminophyllin) unerlässlich. Verkauft in Tabletten und Inhalationen, Aerosole: Berotek, Salbutamol, Berodual.

Wie gehe ich mit Atemnot mit Lungenentzündung zu Hause um? Bei Bronchitis müssen Sie mehr Flüssigkeiten, alkalische Fruchtgetränke, heiße Milch, Borjomi trinken. Die Ernährung sollte Proteine, Vitamine enthalten. Vernebler erleichtern das Atmen. Inhalationen werden 5-10 Tage unter Zusatz von Ringer-Lösung, Mineralwasser, gehalten. Nach solchen Eingriffen wandert der Auswurf schneller ab, reduziert Entzündungen und Atemnot.

Während dieser Zeit ist es wichtig, Ihren Lebensstil so anzupassen, dass die Infektionskrankheit nicht weiter in die Atemwege gelangt. Bei Bedarf sollte die schädliche Produktion an einem saubereren Ort geändert werden.

Raucher sollten auch über ihre Gesundheit nachdenken.

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Behandlung von Volksheilmitteln

Wie Sie Atemnot auf folkloristische Weise loswerden:

  1. Kräutergebühren. Sammeln Sie die Sammlung von Wegerich, Huflattich, Limette, Oregano, Süßholz, Thymian und kochen Sie die Brühe. Gießen Sie die Mischung von 1 EL mit kochendem Wasser 0,5 Liter, bestehen Sie 2-3 Stunden, nehmen Sie eine halbe Tasse 3-4 mal pro Tag.
  2. Dampfinhalation. Sie können heiße gekochte Kartoffeln einatmen, aber Sie sollten die Methode häufig nicht verwenden: Sie können die Schleimhaut verbrennen und den ohnehin schon schweren Krankheitsverlauf verschlimmern.
  3. Ziegenmilch, koumiss. Es ist gut, ein Glas mehrmals am Tag längere Zeit zu trinken.
  4. Zwiebeln mit Honig (1x1) Hackfleisch, 1 EL nehmen. 2-3 mal täglich für bis zu 2 Wochen. Gut zu verwenden, wenn es keine Probleme mit dem Magen gibt. Um das Immunsystem zu aktivieren, können Sie Antioxidantien verwenden, die nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten.

Ausbrüche von Bronchitis können vermieden werden, wenn Sie sich an die Regeln der persönlichen Hygiene halten, um eine rechtzeitige Impfung durchzuführen.

Vor allem in der Nebensaison müssen Sie Ihre Immunität aufrecht erhalten und ernähren. Vermeiden Sie Unterkühlung, Verhärtung des Körpers und Atemübungen. Gesundheit!

Bis zum Hauptmenü

Bronchitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess im Bronchialbaum, der von einer allgemeinen Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Vitalaktivität der Virus- oder Bakterienflora begleitet wird, die die Hauptursache für die Erkrankung und die Symptome des bronchopulmonalen Systems ist. Symptome wie Husten, Atemnot, Auswurf und Keuchen sind für die Läsion des Bronchialbaums selbst charakteristisch.

Kurzatmigkeit - ein Gefühl von Luftmangel, das sich bei Bronchitis aufgrund der Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen, entwickelt.

Das Symptom wird begleitet von schnellem Atmen, einer Änderung der Einatmungstiefe und der Ausatmung in eher oberflächliche Einatmen und Atemnot tritt auch bei Atemnot auf. Keuchen kann trocken und nass sein - dies wird durch Auskultation (Abhören) der Lungenfelder mit einem Phonendoskop bestimmt.

Kurzatmigkeit begleitet alle Arten von Bronchitis (akut, chronisch, obstruktiv) und kann sich sowohl in Ruhe als auch bei mäßigem Training entwickeln.

Bei Kindern tritt dieses Symptom häufiger auf als bei Erwachsenen. Dieses Phänomen hängt mit der anatomischen Struktur der Atemwege der Kinder zusammen (das Lumen der Bronchien ist viel enger und die Schleimmenge ist größer. Während des Entzündungsprozesses schwillt die submukosale Schicht an und dies führt zusätzlich zu einer Verengung der Bronchien von mittlerem und kleinem Kaliber.

Dyspnoe mit Bronchitis kann paroxysmal sein, eine solche Manifestation des Symptoms ist charakteristisch für das Auftreten einer obstruktiven Bronchitis. Der Angriff beginnt mit einer starken Zunahme der Atmung und manchmal mit der Unfähigkeit zum Einatmen, dann sind weit entfernte Keuchgeräusche in den Lungen zu hören, die aus der Entfernung des Raumes hörbar sind. Der Angriff dauert 3 bis 7 Minuten und endet mit der Freisetzung einer kleinen Menge Sputum und Normalisierung der Atmungstiefe, wobei das Keuchen in der Lunge während der Auskultation feucht ist.

Ursachen von Dyspnoe

Das Symptom entwickelt sich durch die Verengung des Bronchiolumens, die zu:

  1. Schwellung der schleimigen und submukösen Schicht des Bronchialbaums aufgrund des Entzündungsprozesses.
  2. Die Bildung einer großen Menge Sputum, die praktisch das Lumen der Bronchien kleinen Kalibers verstopft.
  3. Krämpfe der glatten Muskelzellen in der Wand der Bronchien, die zusätzlich zu einer Abnahme des Lumens führen. Dieser Mechanismus ist am charakteristischsten für obstruktive Bronchitis und einfache akute Bronchitis bei Kindern.

Einstufung der Dyspnoe

Abhängig von den Schwierigkeiten beim Einatmen oder Ausatmen während der Dyspnoe geben sie ab:

  • Exspiratorische Dyspnoe - Der Patient kann leicht einatmen und ausatmen. Aus diesem Grund ist die Ausatmungslänge deutlich länger und die Person drückt alle zusätzlichen Atmungsmuskeln (Zwerchfell, Intercostalmuskeln und Muskeln des oberen Schultergürtels) aus, um Luft aus den Lungen auszuatmen.
  • Inspiratorische Atemnot - tritt auf, wenn Sie einatmen. Der Atem ist lang, oberflächlich und schwer, der Atem ist nicht schwer und schnell.
  • Gemischte Dyspnoe
  • 0 Grad - Atemnot beginnt bei besonders intensiver körperlicher Betätigung.
  • Grad 1 - Dyspnoe entsteht durch einen kurzen Spaziergang oder wenn Sie einen steilen Berg oder die Treppe 5 Minuten nach dem Start erklimmen. Keuchen erscheint nicht.
  • Grad 2 - Kurzatmigkeit beginnt mit normalem Gehen. Wenn diese körperliche Verfassung vollständig gesund ist, hat sie diese Symptome bei dieser Person nicht verursacht. Keuchen in kleinen Mengen feucht.
  • Grad 3 - Kurzatmigkeit bewirkt, dass der Patient stoppt, wenn er alle 2 bis 3 Minuten oder nach einer Entfernung von weniger als 100 m langsam geht. Das Keuchen ist in allen Lungen trocken.
  • 4 Grad - ein Symptom tritt beim Essen, beim Umkleiden oder beim Wenden im Bett auf. Solche Patienten können sich nur im Raum bewegen. Ferne Keuchen.

Verdacht auf Dyspnoe bei Kindern:

Dyspnoe-Therapie

Zur Behandlung von Atemnot, die während einer Bronchitis auftraten, sollten Medikamente und Methoden der traditionellen Medizin verwendet werden. Nach dem Verschwinden der Vergiftungssymptome können Sie mit der Physiotherapie beginnen.

Drogentherapie

  1. Bronchodilatator-Medikamente.

Ipratropiumbromid (Atrovent, Iprovent) hat einen eng gerichteten Bronchodilatator-Effekt, der 10 bis 20 Minuten nach der oralen Einnahme des Arzneimittels erzielt wird. Ipratropiumbromid blockiert die M-cholinergen Rezeptoren in der glatten Muskelschicht der Zellen, was zur Muskelentspannung führt. Zugewiesen an 20 - 40 mcg (1 - 2 Atemzüge) 6-mal täglich. Die Behandlung wird 5 - 7 Tage durchgeführt.

Salbutamol (Volmax, Ventolin) ist ein Bronchodilatator mit kurzer Wirkung. Nach der Einnahme beginnt das Medikament sofort zu wirken, ist jedoch nach einigen Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Salbutamol stimuliert Beta2-Adrenorezeptoren, die sich in der Wand der Bronchien befinden, und fördert dadurch die Entspannung der Muskelfasern und dementsprechend eine Erhöhung des Lumens des Bronchialbaums. Auf Bestellung in Form eines Aerosols von 2 bis 4 mg (1 bis 2 Atemzüge), jedoch nicht mehr als 6-mal pro Tag verabreicht. Die Behandlung des Medikaments sollte bis zu 10 Tagen dauern. Dieses Medikament wird auch als Notfallmedizin verschrieben, um einen Erstickungsangriff und ein weites Keuchen zu lindern.

Formoterol (Foradil, Atimos) hat aufgrund der Stimulation von Beta2-Adrenorezeptoren auch einen bronchodilatatorischen Effekt. Sie haben jedoch eine längere Wirkung - etwa 12 Stunden, sammeln sich jedoch relativ lange im Körper an - etwa 2 Stunden, was die Verwendung dieser Substanzen unmöglich macht nur in der Basistherapie. Als Aerosol für 1 - 2 Atemzüge 2 mal täglich (morgens und abends) bestimmt. Die Behandlung wird für 7–10 Tage durchgeführt, bei chronischer Bronchitis kann sie lebenslang verordnet werden.

Fluticason (Flixotide, Nebufluzon) ist ein hormonelles Medikament in Aerosol oder Nebel zur Verwendung mit einem Zerstäuber. Es hat einen ausgeprägten entzündungshemmenden Effekt und wirkt gegen Ödeme. In einem Aerosol wird das Medikament zweimal täglich 1 Atemzug verabreicht. Die Behandlung wird bis zu 10 Tagen durchgeführt. In Nebeln - 1 Nebel zweimal täglich, Atmen durch einen Vernebler für mindestens 10 - 15 Minuten. Die Behandlung wird bis zu 7 - 10 Tagen durchgeführt. Nach der Verwendung des Arzneimittels ist es notwendig, die Mundhöhle gründlich zu spülen, da dieser Wirkstoff die Entwicklung von Candidiasis (Pilzinfektion) der Mundschleimhaut hervorruft.

Dexamethason ist eine hormonelle Notfallmedizin. Intravenös oder intramuskulär in 4 mg - 1,0 ml (1 Ampulle) mit Erstickungsanfall verabreicht. Beginnt unmittelbar nach der Einführung des Inneren, der Effekt ist kurz. Dyspnoe und Trockenfalter vergehen in 2 - 3 Minuten. Es ist verboten, mit einem solchen Arzneimittel zu behandeln, da es ziemlich schwierig ist, zu ertragen, und es sind erhebliche Dosen erforderlich, um die maximale (therapeutische) Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten.

Bromhexin (Bronkhostop, Solvin) hat eine mukolytische und expektorierende Wirkung. Das Medikament entfernt eine übermäßige Ansammlung von Auswurf in den Bronchien und verbessert dadurch ihre Durchlässigkeit. 3 - 4 mal täglich mit 8 - 16 mg ernannt. Die Behandlung dauert bis zu 10-15 Tage.

Acetylcystein (Fluimucil, ACC) hat aufgrund der Verdünnung des Auswurfs eine mukolytische Wirkung, die zu einer raschen Entfernung aus der Lunge führt und die Atemnot reduziert. Ernennung von 200 - 800 mg 1 - 4 Mal pro Tag. Die Behandlung wird bis zu 10 Tagen durchgeführt. Wenn Sodbrennen oder epigastrische Schmerzen auftreten, sollte das Medikament ersetzt werden.

  1. Medikamente, die Entzündungen in den Bronchien lindern.

Inspiron, Erespal haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, die in der Bronchuswand erreicht wird, das Lumen erhöht und dementsprechend den Grad der Atemnot positiv beeinflusst. 1 Tablette 2-mal täglich zugewiesen. Die Behandlung mit dem Medikament wird bis zu 10 Tagen durchgeführt. Warnung - das Medikament kann Herzklopfen verursachen und wird Kindern verschrieben, die das 12. Lebensjahr vollendet haben.

Volkstherapie

  1. Frisch gepflückte Cranberry-Blätter waschen und mit kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten ziehen lassen. Kann von Kindern und Erwachsenen anstelle von Tee täglich eingenommen werden. Die Behandlung wird bis zur vollständigen Genesung des Patienten durchgeführt.
  2. 500 g zerstoßene, geschälte Zwiebel, 250 ml frisch gepresster Karottensaft, 125 ml frisch gepresster Rübensaft, 2 Esslöffel Honig im Mai und 1 Esslöffel verbrannter Zucker werden mit einem Liter gekochtem Wasser gegossen. Die Komponenten werden gründlich gemischt und an ein kleines Feuer gestellt, zum Kochen gebracht und 3 Stunden gekocht. Nehmen Sie 3 mal täglich 1 Esslöffel zwischen den Mahlzeiten. Die Behandlung wird bis zur vollständigen Genesung des Patienten durchgeführt.
  3. Mahlen Sie 5 mittlere ungeschälte Zitronen und 5 Knoblauchzehen. Die resultierenden Zutaten gießen 500 g Honig. Nehmen Sie 2 Esslöffel für die Nacht mit. Bis zur vollständigen Genesung behandeln.

Physiotherapie

  • Brustmassage;
  • Elektrophorese;
  • schwimmen;
  • die Brust wärmen;
  • Inhalation.

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Video: Im Laborkittel des Arztes. Husten und Atemnot

Dyspnoe mit Bronchitis ist ein Gefühl von Sauerstoffmangel, das die Atemfrequenz erhöht, die Tiefe, die Dauer des Einatmens und des Ausatmens verändert. Der Patient erfährt bei jedem Atemzug Engegefühl in der Brust, Verspannungen des Zwerchfells und Interkostalmuskeln.

Die Häufigkeit der Inhalation / Exhalation während einer durch Bronchitis verursachten Dyspnoe bei Erwachsenen über 18 Jahren und bei Säuglingen kann sie bis zu 50-70 Atemzüge / Exhalationen pro Minute erreichen. Das Ausmaß des Atemstillstands hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Erste Hilfe bei Atemnot bei Kindern

Wenn das Kind plötzlich bleich wurde, wurde sein Atem laut, mit einem Keuchen und einem pfeifenden Geräusch beim Ausatmen, können wir davon ausgehen, dass er Atemnot entwickelt. Wenn Bronchitis schwer zu atmen ist, weil die Bronchien des kleinen Kalibers durch Schwellungen und Krämpfe verengt sind, sollten Sie mehr darüber erfahren, was Sie mit Atemnot tun sollen.

Bei Anzeichen von Atemstillstand sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Vor der Ankunft müssen Sie:

  • Legen Sie das Kind, legen Sie ein Kissen unter den Rücken;
  • versuche ihn zu beruhigen, die Aufmerksamkeit abzulenken;
  • befreien Sie das Kind von den Atemgewohnheiten;
  • Luftzugang bieten, aber keine Unterkühlung zulassen;
  • Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung - schalten Sie den Luftbefeuchter ein, hängen Sie mit Wasser angefeuchtete Handtücher auf, schalten Sie den Wasserkocher ein;
  • Inhalation mit Sauerstoff befeuchten, dabei die Atemfrequenz kontrollieren.

Der Patient sollte keine Angst haben, Sie sollten versuchen, so wenig wie möglich zu tun. Dies ist sehr wichtig - Stress lässt das Herz schneller schlagen und führt zu einem erhöhten Atemstillstand.

Um Atemnot mit Bronchitis bei Kindern zu bewältigen, seine Stärkung zu verhindern, Ersticken, Einnahme von Medikamenten in Pillen, Inhalation mit Aerosolen, Lösungen durch einen Vernebler.

Verwendung zur Durchführung von Inhalationen Salbutamol, Berotek, Berodual. Adrenerge Mimetika werden durch einen Vernebler angewendet, bis der Anfall aufhört.

Hilfe bei Atemnot bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen tritt Atemnot bei chronisch-obstruktiver Bronchitis aufgrund von Bronchospasmus auf.

Die Behandlung bei Erwachsenen beinhaltet:

  • die Verwendung von Antibiotika zur Unterdrückung der Aktivität der Infektion;
  • Stimulation des Schleimabflusses aus den Atemwegen (Massage kann auch hier helfen);
  • Beseitigung des Bronchospasmus.

Wenn die Anzeichen von Atemstillstand verstärkt werden, sollte der Patient ein vom Arzt verordnetes Antibiotikum (Bronchospasmolytika (Atrovent, Berotec)) einnehmen.

High-Speed-Medikamente

Bei schweren Symptomen sollten Inhalatoren mit kurzer Wirkung verwendet werden. Diese Methode der Medikamentenverabreichung wird bei der Behandlung von Patienten jeden Alters verwendet. In dem Artikel Inhalationen beim Husten über diese Methode wird ausführlicher beschrieben.

Ventolin

Schnell beginnt zu wirken, das dosierte Aerosol zur Durchführung von Inhalationen von Ventolin stellt die Durchlässigkeit der Bronchien wieder her. Der Wirkstoff Ventolin-Salbutamol bezieht sich auf Bronchodilatatoren und hilft bei Atemnot bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen.

Ventolin-Inhalation lindert kurz nach der Anwendung die Atemnot mit Bronchitis bei einem Kind.

Bei stark ansteigendem Atemstillstand wird empfohlen, den Ventolin-Nebel durch einen Vernebler zu inhalieren.

Berotek

Berotek Aerosol stellt den Atem wieder her bei Bronchitis, Bronchospasmus, verbessert die Ausscheidung von Auswurf.

Es wirkt 5 Minuten nach der Anwendung, die Wirkdauer beträgt 6 Stunden.

Sie können Inhalationen bis zu 4 Mal am Tag wiederholen.

Lang wirkende Drogen

  • Tabletten Saltos, Volmaks, enthaltend Salbutamol;
  • Clenbuterol - Tabletten, Sirup für Kinder;
  • Salmeter - ein Aerosol, das Bronchospasmen bei Kindern und Erwachsenen beseitigt, ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Volksheilmittel gegen Atemnot

Die Behandlung mit Folk-Methoden hilft nicht, den Angriff schnell zu entfernen, kann aber die Intensivierung der Symptome verhindern. Mit der systematischen Behandlung von Volksheilmitteln, um Atemnot nach Bronchitis zu bewältigen.

Heiße Fußbäder

Wenn erste Anzeichen von Atemnot auftreten, helfen ablenkende thermische Verfahren gut. Zu den üblichen Hausmitteln zur Behandlung von Dyspnoe zu Hause zählen wärmende Fußbäder.

Für das Verfahren müssen Sie Senfpulver in das Wasser geben und das Becken mit Wasser bedecken, damit das Wasser langsam abkühlt. Wasser sollte nicht zu heiß sein, um Verbrennungen zu vermeiden.

Infusionsdill

Von Dyspnoe hilft die Infusion von Samen und Dillkraut.

Um es zu machen:

  • 2 Löffel getrockneter Dill gießen Sie kochendes Wasser (1 Tasse);
  • bestehen Stunde;
  • herausfiltern;
  • trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.

Zitronensaft mit Honig und Knoblauch

Zu Hause können Sie ein weiteres großes Volksheilmittel für die Behandlung von Atemnot mit Bronchitis vorbereiten. Sie benötigen Saft von 10 Zitronen, 1 Liter Honig, 10 geschälte Knoblauchknollen, die durch einen Fleischwolf gedreht wurden.

Alle Zutaten werden in ein Glas gegeben und bestehen 7 Tage. Die Behandlung dauert 2 Monate, nehmen Sie das Werkzeug für 4 Teelöffel vor den Mahlzeiten am Morgen.

Weitere Informationen zur Behandlung von Bronchitis mit Volksmitteln finden Sie im Artikel Behandlung von Bronchitis zu Hause mit Volksmitteln.

Wenn Sie bei einem Kind erschreckende Atemnot mit Bronchitis haben, lesen Sie unbedingt diese Publikation. Wir werden Ihnen sagen, wie Sie die Atmung bei Kindern bald normalisieren und diese unangenehme Krankheit beseitigen können.

Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung, die bei Kindern verschiedener Altersgruppen immer häufiger auftritt. Der hohe Inzidenzgipfel und die Perioden einer Verschärfung sind hauptsächlich in einer Herbst- und Wintersaison ausgeprägt.

Das Krankheitsbild weist eine allgemeine Symptomatologie auf, die sich jedoch bei jedem einzelnen Kind unterscheiden kann, abhängig vom Reifegrad des Immunsystems, dem Vorliegen begleitender chronischer Pathologien und der Schwere der Entzündung des Bronchialbaums selbst. Trotzdem gibt es Anzeichen, die integrale Begleiter dieser Krankheit sind.

Atemnot mit Bronchitis

Die klinischen Symptome einer Bronchitis werden durch folgende Phänomene bestimmt:

  • Husten (trocken oder nass);
  • Kurzatmigkeit;
  • Fieber;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche.

Dyspnoe tritt bei einem Kind meistens mit der Entwicklung einer obstruktiven Entzündung des Bronchus auf, kann jedoch auch bei Abwesenheit einer Obstruktion auftreten. Es ist eine erschwerte Atemnot, die sogar in völliger Ruhe beobachtet wird.

Um genau zu bestimmen, ob das Baby Atembeschwerden hat, ist es erforderlich, die durchschnittlichen Altersnormen zu kennen: