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Komplettes Blutbild: Protokollnormen (Tabelle)

Das komplette Blutbild (klinisch, detailliert) ist eine klinische Studie, deren Ergebnisse den allgemeinen Zustand des Körpers, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse oder den Mangel an lebenswichtigen Spurenelementen beurteilen.

Hinweise für


Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung können auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen und werden zur Diagnose der meisten Krankheiten verwendet, nämlich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselstörungen usw.

Mit Hilfe der erneuten Analyse können Sie die Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung bereits diagnostizierter Krankheiten nachverfolgen. Gleichzeitig sollten sowohl die erste als auch die wiederholte Analyse in demselben Labor durchgeführt werden, da die Ergebnisse der Forschung je nach verwendeten Instrumenten und Methoden variieren können.

Vorbereitung für die Analyse

Die Vorbereitung auf einen allgemeinen Bluttest ist einfach, erfordert keine besonderen Einschränkungen und besteht aus den folgenden Empfehlungen:

  • 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut aus dem Finger auf leeren Magen geben;
  • 2-3 Tage keine fetthaltigen Nahrungsmittel und alkoholischen Getränke zu sich nehmen;
  • einen Tag vor dem Eingriff intensive thermische Behandlungen (Bad, Sauna) ausschließen;
  • Sie können das Verfahren nicht nach Röntgenaufnahmen, Massagen, Injektionen, Physiotherapie, Akupunktur usw.
  • Es ist verboten, 1 Stunde vor dem Eingriff zu rauchen.

Interpretation des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen (Tabelle)

Das Plasma enthält Bestandteile, die Gegenstand der Forschung sind: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen. Einheitliche Elemente sind die größten Elemente im Plasma und nehmen 40 bis 45% des Plasmavolumens ein.

Das Dekodierungsformular enthält Anweisungen mit Standards für jeden Untersuchungsgegenstand, die sich je nach folgenden Kriterien unterscheiden können:

  • Geräte zur Überwachung von Plasma-Uniformelementen;
  • notwendige Bedingungen;
  • Methoden zur Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutanalyse.

Die Ergebnisse einer klinischen Studie hängen auch von der Vorbereitung des Patienten und der Einhaltung der Technik der Entnahme von biologischem Material durch medizinisches Personal ab.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb) ist ein rotes Plasmapigment, das in roten Blutkörperchen vorkommt und aus Protein- und Eisenionen besteht. Hämoglobin nimmt bis zu 95% in den roten Blutkörperchen auf und nimmt am Transport von Sauerstoff (von der Lunge zu den Zellen) und Kohlendioxid (von den Zellen in die Lunge) teil.

Eine verminderte Menge an Hämoglobin (Anämie) wird bei einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, bei starken Blutungen und hämorrhagischen Erkrankungen beobachtet. Ein Hämoglobinmangel erfordert eine Behandlung, da allen Geweben des Körpers Sauerstoff fehlt.

Der Gehalt an rotem Pigment steigt mit Herzfehlern an, da es an Blutgerinnseln mangelnder Flüssigkeit (Durchfall, Erbrechen usw.) mangelt. Ein vorübergehender Anstieg des Hb führt zu intensiver körperlicher Anstrengung.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen, die aus Hämoglobin bestehen. In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut, Hämoglobinspiegel und Anzahl der Erythrozyten sowie Retikulozyten (RTC) werden die Vorläufer der Erythrozyten bestimmt. Alle diese quantitativen Indikatoren spiegeln Blutbildungsprozesse wider.

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen von mehr als 6 x 10 (in 12 Grad) / l ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Leukämie;
  • akute Vergiftung;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • ein Tumor in der Leber oder in den Nieren,

Die Verringerung der roten Blutkörperchen zeigt Anämie an, tritt nach Vergiftung, Hypothermie und aufgrund allergischer Reaktionen auf.

Wenn der RBC signifikant reduziert ist oder die Norm übersteigt, werden biochemische Blutuntersuchungen zum Nachweis von Vitamin- und Spurenelementmangel durchgeführt.

Farbanzeige

Die allgemeine klinische Blutanalyse enthält den sogenannten Farbindex (MCHC). Hierbei handelt es sich um einen berechneten Wert, der die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin widerspiegelt. Die CP-Anomalie ist ein wichtiges Symptom für die Entwicklung von Eisenmangel und B-Mangel-Anämie.

Ein Anstieg der MCHC deutet auf einen Mangel an Folsäure und Vitamin B-12 und eine Abnahme auf eine Eisenmangelanämie hin.

Weiße Blutkörperchen


Leukozyten (L) sind weiße Blutkörperchen, die für die Desinfektion von Blut und Körpergewebe von pathogenen Viren, Bakterien und Pilzen verantwortlich sind. Es gibt 5 Arten von Leukozyten. In der Blutuntersuchung werden im Allgemeinen sowohl die Gesamtkonzentration als auch die Vielfalt der Blutzellen untersucht:

Neutrophile - stabkernhaltig, segmentiert, nehmen den größten Teil der Gesamtzahl der Leukozyten ein und sind für die Zerstörung schädlicher Bakterien verantwortlich.

Ein Übermaß an Neutrophilen im Blut wird beobachtet bei: bakteriellen Infektionen, Alkohol und akuter Vergiftung sowie bei aktiven Gewebetod (z. B. Verbrennungen, Gangrän, Herzinfarkt).

Ein akuter Neutrophilenmangel wird bei schweren bakteriellen und viralen Infektionen sowie bei Krebsläsionen des Knochenmarks gefunden.

Lymphozyten sind Immunblutzellen.

Hohe Mengen an Lymphozyten können ein Symptom für Krankheiten wie Masern, Windpocken, Röteln und andere Virusinfektionen, einige bakterielle Infektionen (Tuberkulose) und onkologische Prozesse sein.

In den Anfangsstadien akuter Viruserkrankungen, während der Entwicklung von Krebserkrankungen (Leukämie), nach Strahlentherapie und Chemotherapie wird eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten beobachtet.

Eosinophile sind Plasmaproteinzellen, deren Hauptfunktionen die Zerstörung von Allergenen - Fremdproteinen, die in den menschlichen Körper gelangen - sind. Eosinophile reduzieren Entzündungen, heilen Wunden, zerstören Parasiten.

Eine Zunahme der Eosinophilen zeigt eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente, Infektion mit Würmern und das Vorhandensein von Tumoren und bösartigen Tumoren an.

Eine Abnahme der Eosinophilen wird bei physiologischem Stress und körperlicher Erschöpfung beobachtet: Verbrennungen, Sepsis, Operation, Trauma, akute Blinddarmentzündung.

Basophile sind weiße Leukozyten, die nach pathogenen Bakterien und Viren suchen. Nach dem Nachweis schädlicher Zellen verhindern Basophile ihre Ausbreitung im ganzen Körper.

Der Anteil basophiler Zellen steigt als Reaktion auf allergische Reaktionen, Blutkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür) an.

Eine Abnahme der Anzahl der Basophilen tritt bei Infektionskrankheiten im Stadium der Genesung, im ersten Schwangerschaftstrimenon und während der Chemotherapie auf.

Monozyten eliminieren pathogene Zellen und ihre Fragmente aus Blutplasma.

Hohe Monozytenwerte werden bei Tuberkulose, Lupus erythematodes, Rheuma, Entzündungen des Lymphsystems und niedrig - bei Leukämie und schweren Anämieformen beobachtet.

Thrombozyten

Blutplättchen (PLT) sind Blutzellen, die für die Bildung eines "Pfropfens" an Blutungsstellen erforderlich sind, und Blutplättchen liefern auch Nährstoffe in die Zellen der Blutgefäße.

Der Mangel an Blutplättchen ist ein gefährlicher Zustand und wird in den Ergebnissen einer allgemeinen klinischen Analyse von Blut in der Schilddrüse, Leberfunktionsstörungen, chemischen Vergiftungen und schweren Virusinfektionen sowie Krebs beobachtet. Ein signifikanter Anstieg der Thrombozytenwerte spricht in den meisten Fällen von onkologischen Prozessen.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist der Prozess der Sedimentation roter Blutkörperchen im Blutplasma an den Boden des Röhrchens unter der Wirkung der Schwerkraft. Wenn sich Entzündungen im Körper entwickeln, neigen Erythrozyten dazu, aneinander zu haften, während ihre Sedimentationsrate zunimmt.

Eine leichte Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist während der Schwangerschaft nach der Geburt normal. Außerdem kann ein vollständiges Blutbild bei Erwachsenen nach einem Alter von 50 Jahren eine ESR von 5 bis 10 Punkten über der Norm aufweisen.

Pathologische Ursachen für erhöhte ESR - Entzündungsprozesse und chronische Infektionen, Nierenerkrankungen, Traumata (Frakturen, Wunden, Schock, posttraumatische Zustände).

Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten resultiert aus einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper (Salzmangel) während des Vegetarismus, des Fastens und der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper der Frau an neue Bedingungen an, insbesondere die Notwendigkeit, den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, wodurch Blutbildungsprozesse aktiviert werden und das Plasmavolumen um 30-35% ansteigt.

Die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft variieren ebenfalls. Zunächst wird die Anzahl der Erythrozyten vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutvolumens reduziert. Die aktive Arbeit des Immunsystems führt bei schwangeren Frauen zu einer Erhöhung der Basophilen.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel kann ein allgemeiner klinischer Bluttest die folgenden Indikatoränderungen zeigen:

  • ESR-Erhöhung bis zu 50 Millimeter pro Stunde;
  • Erhöhung der Leukozytenzahl auf 100-109 pro Liter;
  • erhöhte Blutgerinnung durch Erhöhung des Plasmafibrinogens;
  • Abnahme des Hämatokrits;
  • Abnahme des Hämoglobins auf 110 Gramm pro Liter.

Nach der Geburt sollte sich das Blutbild wieder normalisieren. In einigen Fällen wird jedoch eine Zunahme der Leukozyten und der ESR beobachtet, die durch schwierige Geburt, Stillen oder Stress verursacht werden können.

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Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein im menschlichen Blut, das den Sauerstofftransport in das Gewebe ermöglicht. Der Blutspiegel von Hämoglobin ist für die Diagnose vieler Krankheiten äußerst wichtig. Um herauszufinden, ob Ihr Hämoglobin in Ihrem Blut normal ist, benötigen Sie ein vollständiges Blutbild.

Es ist sehr wichtig, dass der Hämoglobinspiegel im Blut normal ist. Da reduziertes Hämoglobin Schwindel und Ohnmacht hervorrufen kann, ist ein erhöhtes Symptom ein Symptom vieler ziemlich schwerer Krankheiten.

Hämoglobin (aus dem antiken Griechischen ααμα - Blut und Latein. Globus - Ball) ist ein komplexes eisenhaltiges Protein von bluthaltigen Tieren, das reversibel mit Sauerstoff binden kann und dessen Übertragung in das Gewebe gewährleistet.

Hämoglobin (Hb, Hämoglobin)
Hämoglobin ist ein respiratorisches Blutpigment, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und am Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid beteiligt ist. Hämoglobin im Blut von Männern ist etwas höher als das von Frauen und ist die Norm. Bei Kindern des ersten Lebensjahres kann eine physiologische Abnahme der Hämoglobinkonzentration beobachtet werden, dies ist die Norm. Die pathologische Abnahme des Bluthämoglobins (Anämie) kann auf erhöhte Verluste bei verschiedenen Arten von Blutungen, das Ergebnis einer beschleunigten Zerstörung der roten Blutkörperchen und einer gestörten Bildung von roten Blutkörperchen zurückzuführen sein. Anämie kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch ein Symptom einer chronischen Krankheit sein.
Hämatokrit (Ht, Hämatokrit)
Der Hämatokrit ist der Prozentsatz, zu dem alle Bestandteile (quantitativ hauptsächlich rote Blutkörperchen) das Gesamtblutvolumen ausmachen.

Wie hoch ist der Hämoglobinwert im Blut von Frauen, eine Tabelle mit Indikatoren

Hämoglobin (hb) ist ein Protein, das in Kombination mit roten Blutkörperchen Sauerstoff von den Lungenbläschen zu Organen und Geweben überträgt. Von dort wird Kohlendioxid in die Lunge transportiert. So erfolgt die Atmung im Körper.

Erythrozytenprotein besteht aus Globin und Eisen, die Sauerstoff an sich binden. Daher ist es wichtig, dass der Körper ausreichend Nährstoffe mit Spurenelementen erhält. Hb gilt als Pigment, weil es das Blut rot färbt. Bei Frauen hängt die Hämoglobinrate im Blut vom Gesundheitszustand und der Eisenmenge im Körper ab.

Die normale Menge an hb bei Männern, Frauen und Kindern ist unterschiedlich. Bei Männern ist der Indikator konstanter, da die Physiologie von Frauen auf einen periodischen Blutverlust hindeutet. Bei Kindern ändert sich die Rate mit dem Alter.

Hämoglobin und für das er im weiblichen Körper verantwortlich ist

Hämoglobin ist ein Protein, ohne das der menschliche Körper nicht existieren kann. Es macht einen großen Anteil an Proteinen aus.

Was produziert Hämoglobin?

Hb wird zusammen mit roten Blutkörperchen im Knochenmark produziert. Der Prozess beginnt, wenn den Geweben nicht genügend Sauerstoff zugeführt wird. Es stimuliert die Erythropoese (die Produktion roter Blutkörperchen durch das rote Knochenmark) und die Proteinproduktion. Die Proliferation (Auftreten neuer Zellen) der roten Blutkörperchen unterstützt Erythropoetin (Hormon), das von den Nieren produziert wird. Bei jungen Erythrozyten handelt es sich um Ribosomen, die Hämoglobin in der gewünschten Menge produzieren. Im Laufe der Zeit verlieren sie diese Fähigkeit, die Anhäufung von hb findet nicht statt.

Für die Proteinsynthese durch Ribosomen wird Eisen benötigt. Im Körper kommt es aus der Nahrung.

Hämoglobin-Funktionen

Ohne das Bluteiweiß kann der menschliche Körper nicht existieren. Hb hält das Redox-Gleichgewicht aufrecht. Es findet ein Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid statt. Erythrozytenprotein erfüllt die Funktionen von:

  • Anpassung der ph (Säure-Base-Zustand) intravaskulären Flüssigkeit;
  • die Anlagerung von Sauerstoff- und Kohlendioxidmolekülen an seiner Oberfläche;
  • Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid zum Depot.

Außerhalb der Blutzellen kann Hämoglobin diese Funktionen nicht erfüllen. Mit Eisen fügt er Moleküle hinzu. Dank der roten Blutkörperchen werden sie transportiert.

Risiken im Zusammenhang mit einem gestörten Hämoglobinspiegel

Das Risiko einer Verringerung der Menge an Erythrozytenprotein ist mit Hypoxie (Sauerstoffmangel) verbunden. Nekrose (Nekrose) der Organ- und Gewebezellen. Der Zellstoffwechsel verändert sich, das Herz beginnt langsam zu arbeiten. Es treten Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) auf, die Pulsfrequenz nimmt ab. Das Gehirn erhält nicht genug Sauerstoff, was sich in Verwirrung und Ohnmacht äußert.

Ein Anstieg von hb zeigt eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen an. Der Zustand ist mit Blutgerinnseln behaftet, das Risiko von Herzinfarkten, Nekrose (Nekrose) des Gewebes aufgrund von Gefäßverstopfung.

Hämoglobinrate bei Frauen

Bei Frauen variiert der Hämoglobinindex je nach Alter und physiologischem Zustand des Körpers. Der Arzt warnt vor dem Gesundheitszustand des Patienten, um die Ergebnisse richtig interpretieren zu können.

Änderung der Hämoglobinrate in Abhängigkeit vom Alter

Das Alter wirkt sich direkt auf den Indikator aus, denn je älter eine Person ist, desto langsamer beginnt das rote Knochenmark zu wirken. Nach einem bestimmten Alter gibt die Gebärmutter der Frau die obere Schicht nicht mehr ab, was sich auf die roten Blutkörperchen auswirkt. Sie werden mehr, wenn die Menopause auftritt, der Uterus die Schleimschicht nicht abstößt, Blutungen werden nicht gebildet. Die Norm bei Frauen nach 50 Jahren: 120-155 g / l.

Tabelle der Normen bei Frauen nach Alter.

Änderungen in der Menstruation

Vor dem Beginn der monatlichen Anzahl der roten Blutkörperchen steigt, was zu einer Erhöhung der hb führt. Während der Menstruation nimmt die Menge an Erythrozytenprotein ab, was durch eine Abnahme des Blutvolumens verursacht wird. Sie verflüssigt sich. Dies ermöglicht den einfachen Austritt von Flüssigkeit aus der Gebärmutter.

Ursachen der niedrigen hb während der Menstruation:

  • Endometriumerneuerung der Gebärmutter;
  • Bluterneuerung;
  • Blutungen

Eine Abnahme der Blutwerte während der Menstruation ist ein physiologisches Phänomen, das keiner Behandlung bedarf.

Es ist wichtig! Bei Menstruation nimmt der Indikator des Erythrozytenproteins ab, so dass ein vollständiges Blutbild zu diesem Zeitpunkt nicht bestanden wird.

Änderung der Schwangerschaftsrate

Während der Schwangerschaft ändert sich das Verhältnis der gebildeten Elemente der intravaskulären Flüssigkeit. Die Konzentration von Hämoglobin ändert sich. Durch die Plazenta dringt der Fötus in eine Vielzahl von Mineralien und Elementen sowie Eisen ein. Mit seinem Mangel sinkt die Menge an hb, es kann kein Sauerstoff transportiert werden. Hypoxie beginnt

Die Menge an intravaskulärer Plasmaflüssigkeit nimmt zu. Dies führt zu einer Verdünnung des Blutes und einer Abnahme seiner Proteine.

Eine Zunahme von hb ist selten aufgrund von:

  • Stress;
  • hohe Umgebungstemperatur;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

Der Korrekturindikator wird in solchen Fällen durch das Trinkregime erzeugt, wodurch Stresssituationen vermieden werden.

Tabelle der normalen Hämoglobinwerte während der Schwangerschaft.

Hämoglobin-Analyse

Der Indikator wird anhand eines allgemeinen Bluttests ermittelt. Sie wird bei Verdacht auf Vorliegen der Krankheit prophylaktisch bei Eintritt in eine medizinische Einrichtung durchgeführt. Die Studie zeigt die Anzahl der gebildeten Elemente, die Sedimentationsrate der Erythrozyten und die Anzahl der hb. Daher kann der Arzt, nachdem er alle Daten untersucht hat, zusätzliche Studien zur Erkennung der Krankheit diagnostizieren oder vorschreiben.

Was sollte die Bereitstellung von Analysen für Hämoglobin fördern?

Um den Index zu bestimmen, gibt der Arzt eine Empfehlung für die Blutspende von einem Finger oder einer Vene aus. Tun Sie es in den folgenden Fällen:

  • ärztliche Untersuchung (Gesundheitscheck);
  • Definition der Krankheit;
  • Behandlungskorrektur;
  • das Vorhandensein einer Schwangerschaft;
  • die schlechte Gesundheit des Menschen: Schwindel, Schwäche, Ohnmacht
  • die Entwicklung von Diabetes mellitus (Bewertung der Parameter der intravaskulären Flüssigkeit zur Beseitigung von Komplikationen).

Symptome des kritischen Hämoglobinspiegels im Blut von Frauen:

  • Unwohlsein: Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen;
  • Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Tachykardie (schneller Herzschlag), Senkung des Blutdrucks;
  • Äußere Anzeichen: Verformung der Nägel (Sprödigkeit, Ausdünnung), Blässe der Haut, rissige Mundwinkel, Haarausfall, trockene Haut;
  • Geschmacksänderung verändert Essgewohnheiten;
  • Auftreten von Atemgeruch (Aceton, fauliger Geruch);
  • Bei Mangel an Vitamin B12 entwickelt sich eine Glossitis (Entzündung der Zunge), die Zunge wird scharlachrot, glänzend;
  • Gelb der Haut aufgrund der Zerstörung von hb.

Vorbereitung für die Analyse

Bevor Sie die KLA-Diät einnehmen. Sie können nicht fetthaltig, gebraten, salzig und würzig essen. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es darf nur Wasser getrunken werden.

Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor dem Abholen des Materials erfolgen.

KLA wird vor Beginn der Behandlung durchgeführt. Wenn Drogen vor diesem Zeitpunkt verwendet wurden, werden sie abgebrochen. Wenn dies nicht möglich ist, erstellen Sie eine Liste der verwendeten Medikamente und geben Sie diese dem Arzt.

Vor der Studie darf Alkohol nicht trinken, rauchen.

Es ist wichtig! Sie können kein Blut nach Physiotherapie, Ultraschall oder Röntgen spenden. Die Indikatoren werden verzerrt.

Das Analyseverfahren

Der Arzt entnimmt der Kapillare des Fingers oder der Vene Blut. Genauere Indikatoren sind Blutindikationen aus einer Vene.

Finger oder Hand wird mit Alkohol behandelt. Das Blut wird mit einem Vertikutierer (einer Nadel, die die Haut durchstößt) einem Finger entnommen, einer Vene mit einer Spritze.

Das Biomaterial wird in ein Reagenzglas gegeben, das mit einem Antikoagulans (einer Substanz, die die Blutgerinnung verhindert) behandelt wird. Getrennt wird ein Tropfen Flüssigkeit auf einen Objektträger gegeben und mit einem Spatel gerieben. Glas mit Material unter einem Mikroskop untersucht.

Das Material wird unmittelbar nach der Sammlung ins Labor gebracht. Das Reagenzglas-Zeichen (Name, Zeitpunkt der Abgabe der Analyse).

Erhöhte Hämoglobinwerte im Blut

Eine leichte Erhöhung der Bluthämoglobinwerte auf bis zu 140 g / l wirkt sich nicht auf den Körper aus. Das menschliche Wohlbefinden bleibt gleich. Ein Anstieg um mehr als 160 g / l führt zu einer Verdickung des Blutes. Ihre Strömung durch die Gefäße ist schwierig. Es besteht Verstopfungsgefahr. Es führt zu einem Herzinfarkt des Organs (Herz, Niere).

Zur Bestätigung der Diagnose einer Hyperhämoglobinämie (Erhöhung der Anzahl von hb) ist eine mindestens zweimalige Analyse erforderlich, da der Wert durch vorübergehende Umweltfaktoren (hohe Lufttemperatur) oder einen Fehler des Laborassistenten beeinflusst werden kann.

Ursachen für Hämoglobin-Erhöhungen

Es gibt viele Faktoren, die die Hämoglobinzahl beeinflussen. Sie sind in physiologische und pathologische Ursachen (bei Krankheiten) eingeteilt.

  1. Unterkunft im Hochland. Der Körper gleicht Hypoxie (Sauerstoffmangel) durch erhöhte Produktion roter Blutkörperchen aus. Zusammen mit ihnen ein Protein, das Sauerstoff transportiert.
  2. Schwangerschaft
  3. Erhöhte Übung Je mehr sie sind, desto mehr braucht der Körper hb.
  4. Entwässerung durch Wassermangel, heißes Klima.
  5. Infektionen, die in den Darm eindringen. Aufgrund von Erbrechen und Durchfall nimmt das Blutplasma ab.
  6. Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems: Herzkrankheit, arterieller Hypertonie
  7. Diabetes mellitus, Verdickung der Gefäßflüssigkeit.
  8. Erbliche bösartige Erkrankungen, die Zellwachstum verursachen.
  9. Drogenkonsum: Diuretika, Eisenpräparate, Vitaminkomplexe.
  10. Krankheiten, die eine verminderte Darmresorption verursachen. Vitamine und Mineralstoffe werden nicht ins Blut aufgenommen. Es fehlt an Eisen und Vitamin B12.

Wie gefährlich sind diese Indikatoren?

Die Hauptgefahr einer Hyperhämoglobinämie besteht in Blutgerinnseln. Es wird zähflüssig, die Anzahl aller Formelemente nimmt zu. Folgende Arten von Krankheiten und Zuständen sind möglich:

  • Lungenembolie;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall gefolgt von Lähmung;
  • Blockierung einer Arterie oder Vene, die zu einem Gewebe oder Organ führt (manifestiert Nekrose, d. h. Gewebenekrose);
  • Verschlechterung der Gesundheit (Schwindel, Schwäche, Ohnmacht), was die Lebensqualität des Patienten verringert;
  • Veränderung der Form der roten Blutkörperchen (Verformung der Form der Sichel führt zu Sichelzellenanämie).

Niedriger Hämoglobinwert

Zur Behandlung von Hyperhämoglobinämie mit verschiedenen Methoden. Ihre Wahl hängt von der Proteinmenge ab.

  1. Diät Es wird bei geringfügiger Hyperhämoglobinämie angewendet. Proteinprodukte werden von der Ernährung ausgeschlossen, die Eisenmenge wird reduziert.
  2. Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Trental, Heparin). Art des Arzneimittels und Dosierung, die nur von einem Arzt verordnet wird. Ein falsch gewähltes Medikament verursacht Blutungen im Körper.
  3. Erythrophorese. Verwenden Sie es, wenn eine Frau extrem krank ist. Eine Frau spendet Blut, das durch Entfernung roter Blutkörperchen verarbeitet wird. Danach wird die Gefäßflüssigkeit zurückgegossen.

Niedrige Hämoglobinwerte im Blut

Anämie - ein niedriger Hämoglobingehalt im Blut (100 g / l und weniger). Es gibt unterschiedliche Grade seines Niedergangs. Die verordnete Behandlung und Dosierung des Medikaments hängt von der Diagnose ab.

  1. Ein milder Grad bedeutet einen Abfall von mindestens 95 g / l. Symptome: Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen. Verringert den Appetit. Bei solchen Symptomen sehen die meisten Menschen keinen Arzt. Der Arzt erkennt eine Anämie zufällig gemäß einer allgemeinen Blutuntersuchung.
  2. Der durchschnittliche Grad (70-85 g / l) äußert sich in Hautveränderungen, er wird blass und rau, die Mundwinkel reißen. Seitens des Herz-Kreislaufsystems wird eine Tachykardie festgestellt (erhöhter Herzrhythmus). Vom Magen-Darm-Trakt ausgeprägte Verstopfung, Blähungen.
  3. Ein schwerer Grad (unter 70 g / l) bei Frauen tritt durch eine Veränderung der Menstruationsfarbe auf (es wird dunkel). Es kommt häufig zu Ohnmacht, Hautrisse, Haare und Nägel brechen und fallen heraus. Die Frau ist an Magersucht erschöpft. Gliedmaßen werden durch schlechte Durchblutung taub. Geschwüre treten im Mund auf, Zähne bröckeln und fallen heraus, es kommt zu häufigen Stomatitis (aufgrund einer Abnahme der Funktion des Immunsystems). Schon geringe Belastungen führen zu schwerer Ermüdung.

Ursachen für niedriges Hämoglobin

Der Grund für die niedrige Rate sind physiologische Phänomene (aufgrund von Unterernährung oder niedrigem Gehalt an Nährstoffen in Lebensmitteln, mit übermäßigem emotionalem Stress) oder Krankheiten.

  1. Stress wirkt sich auf alle Lebenszeichen aus. Appetit nimmt ab, es wird zu wenig Eisen aus der Nahrung aufgenommen. Tachykardie tritt häufig auf.
  2. Diäten Diese Kategorie umfasst eine Diät mit einer Art von Lebensmitteln. Der Körper erhält kein Eisen, Vitamin B 12, Folsäure. Anämie beginnt Besonders gefährliche Bedingungen für schwangere Frauen, der Mangel an Folsäure führt zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus. Trotz der Tatsache, dass Eisen in Fleisch, Gemüse und Früchten vorkommt, wird pflanzliches Mineral langsamer aufgenommen.
  3. Verletzung der Eisenaufnahme.
  4. Blutverlust Diese Kategorie umfasst massive Blutungen (infolge einer Verletzung oder Operation), geringfügige periodische Ereignisse (mit einem Ulcus pepticum oder einer kleinen Verletzung eines inneren Organs).
  5. Endokrine Störungen: Stoffwechselerkrankungen, hormonelle Veränderungen.
  6. Erkrankungen der Schilddrüse. Der Körper reguliert die Aufnahme von Eisen, mit seiner Niederlage wird der Prozess langsam.
  7. Erkrankungen des Verdauungstraktes. Auf der Ebene des Magens: Geschwüre, Gastritis, verminderter Säuregehalt. Beeinträchtigung des Darms: Verringerung der Absorption von Substanzen durch die Schleimhaut im Blut.
  8. Der Tod roter Blutkörperchen aufgrund einer gestörten Blutbildung, das Auftreten eines Tumors, Autoimmunkrankheiten (zur Zerstörung der körpereigenen Zellen).

Wie gefährlich sind diese Indikatoren?

Eine unzureichende Menge an hb betrifft nicht nur das Blut, sondern auch alle Organe und Systeme. Gefährliche Manifestationen:

  1. Verminderte Funktion des Immunsystems, da rote Blutkörperchen Antigene (fremde Mikroorganismen) einfangen und in die Leber abgeben (sie werden dort zerstört).
  2. Abweichungen im Herz-Kreislauf-System. Es gibt akute und chronische Herzinsuffizienz. Aufgrund des Sauerstoffmangels für die Herzmuskulatur beginnt es langsamer zu arbeiten, es gibt Bradykardie (langsamer Puls).
  3. Symptome einer Neuralgie treten auf: Reizbarkeit, Schlafmangel, Parästhesie (Taubheit der Extremitäten), Zittern in den Händen.
  4. Schwäche und Müdigkeit reduzieren den Lebensstandard.

Hämoglobinwert steigt

Wenn eine Frau Anämie hat, wenden Sie Methoden an, die den Eisengehalt im Körper erhöhen.

  1. Eine Diät mit hohem Eisengehalt (Äpfel, rotes Fleisch).
  2. Vitamintherapie mit Eisenzusatz.
  3. Eisenpräparate (Ferumlek). Bei Verwendung bilden sich Regaleffekte im Magen-Darm-Trakt (Verstopfung).
  4. In schweren Fällen, in denen eisenhaltige Medikamente nicht helfen, verschreiben Sie: Erythropoetine, Steroide, Glucocorticoide.

Wenn Symptome von Unwohlsein, Tachykardie oder Bradykardie auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine OAK zu nehmen. Der Arzt, der die Ergebnisse der Studie erhält, wird die Gründe für das Absinken des Hämoglobins erklären. Es zeigt die Veränderung aller Blutparameter. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht nur die Hb-Reduktion behandelt wird, sondern auch deren Steigerung. Es ist viel gefährlicher und führt zum Tod mit übermäßiger Verdickung des Blutes.

Reduzierte oder erhöhte hb ist keine Krankheit, sondern ein Symptom davon. Nach der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kehrt der Indikator zum Normalzustand zurück.

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.

    Allgemeine Blutuntersuchung
    (KLA)

    Blutuntersuchungen

    Allgemeine Beschreibung

    Leukozyten (WBC)

    Leukozyten (WBC) bilden die Grundlage für den antimikrobiellen Schutz des Körpers. Unter normalen Bedingungen gibt es fünf Arten von Leukozyten im peripheren Blut: Granulozyten (Neutrophile), Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten.

    Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose) mit:

    • Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren);
    • Entzündungszustände;
    • Bösartige Geschwülste;
    • Zerquetschendes Gewebe;
    • Leukämie;
    • Urämie;
    • Aktion Adrenalin und Steroidhormone.

    Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) mit:

    • Aplasie und Knochenmarkshypoplasie;
    • Schäden an den Knochenmarkschemikalien, Drogen;
    • Bestrahlung;
    • Hypersplenismus;
    • Aleukämische Leukämie;
    • Myelofibrose;
    • Myelodysplastisches Syndrom;
    • Plasmozytom;
    • Knochenmetastasen im Knochenmark;
    • Addison-Birmer-Krankheit;
    • Sepsis;
    • Typhus und Paratyphus;
    • Anaphylaktischer Schock;
    • Kollagenerkrankungen.

    Rote Blutkörperchen (RBC)

    Rote Blutkörperchen (RBC) sind hoch spezialisierte Zellen, deren Hauptaufgabe es ist, Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe und Kohlendioxid zurück in die Lunge zu transportieren.

    Der Bluttest ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) bei folgenden Erkrankungen:

    • angeborene und erworbene Herzfehler, Lungenherz, Lungenemphysem, signifikanter Höhenunterschied;
    • Polyzystische Nierenkrankheit, Hydrops des Nierenbeckens, Hämangiom, Hepatome, Phäochromozytome, Kortikosteroideffekte, Morbus Cushing und Syndrom;
    • Austrocknung.

    Die Blutuntersuchung ist durch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythropenie) bei folgenden Erkrankungen gekennzeichnet:

    • Anämie;
    • Akuter Blutverlust;
    • In der späten Schwangerschaft;
    • Hyperhydration.

    Hämoglobin (Hb)

    Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, dessen Molekül Sauerstoff bindet und transportiert. Es macht etwa 98% der Masse des Erythrozyten-Zytoplasmas aus.

    Eine Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hämoglobins in:

    • Primäre und sekundäre Erythrämie;
    • Dehydratisierung;
    • Behandlung mit Eisenpräparaten.

    Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Hämoglobins in:

    Hämatokrit (Hct)

    Hämatokrit (Hct) ist eine Volumenfraktion von Erythrozyten im Vollblut und hängt von deren Menge und Volumen ab.

    Erhöhter Hämatokrit tritt auf mit:

    • Erythrozytose (chronische Lungenerkrankung, große Höhenlage, Nierenneoplasma, polyzystische Nierenerkrankung);
    • Zustände einer Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens (Verbrennungserkrankung, Peritonitis);
    • Dehydratation (starker Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, Diabetes, starkes Schwitzen).

    Eine Abnahme des Hämatokrits wird beobachtet, wenn:

    • Anämie
    • Die Zustände der Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Plasmas (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie)
    • Hyperhydration.

    Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)

    Das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) wird hauptsächlich zur Charakterisierung von Anämieformen verwendet.

    Der Wert von MCV 80 fl und 100 fl.:

    • Makrocytische und megaloblastische Anämien (Mangel an Vitamin B12, Folsäure);
    • Anämie begleitet von Makrozytose (myelodysplastische Syndrome, hämolytische Anämie, Lebererkrankung).

    Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

    Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) charakterisiert den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten und wird zur Charakterisierung von Anämie verwendet.

    • Hyperchrome Anämie (Megaloblasten, Leberzirrhose).
    • Hypochrome Eisenmangelanämie;
    • Anämie mit malignen Tumoren.

    Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

    Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (MCHC) kennzeichnet die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen Erythrozyten und bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen.

    • Hyperchrome Anämie (Sphärozytose, Ovalozytose);
    • Hypertensive Störungen des Wasserelektrolytsystems.

    Auf 15% gesenkt wird bei Immunthrombozytopenie, Thrombozytopathie, hypoplastischen Zuständen und myeloproliferativen Erkrankungen gefunden.

    • Immunthrombozytopenie;
    • Einige Thrombozytopathie;
    • Myeloneoplastische Erkrankungen.
    • Aplastische Anämie;
    • Myelodysplastisches Syndrom;
    • Leukämie;
    • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark;
    • Erkrankungen der Gaucher-Akkumulation, Niemann-Pick;
    • Strahlenkrankheit;
    • Behandlung mit Zytostatika;
    • Immunthrombozytopenie;
    • Splenomegalie;
    • DIC-Syndrom;
    • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
    • Virusinfektionen;
    • Septikämie;
    • Chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren;
    • Megaloblastische Anämie.

    Thrombokrit (Pct)

    Der Thrombokrit (Pct) ist ein Indikator, der den prozentualen Anteil der Thrombozytenmasse im Blutvolumen kennzeichnet. Wird verwendet, um das Blutungsrisiko und die Thrombose einzuschätzen.

    • Myeloproliferative Erkrankungen (essentielle Thrombozythämie, Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, sudleukemitscheski Myelose);
    • Zwei Monate nach Splenektomie;
    • Reaktive Thrombozytose (Eisenmangel, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse).
    • Aplastische Anämie;
    • Myelodysplastisches Syndrom;
    • Myelosuppression bei Bestrahlung oder Zytostatika-Therapie;
    • Hämoblastose;
    • Megaloblastische Anämie (B12-Folmangel);
    • Splenomegalie;
    • Leberzirrhose;
    • Chronisches Nierenversagen.

    Leukogramm

    Leukogramm - Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten. Zählen Sie in fleckigen Blutabstrichen.

    Verschiebung nach links (Metamyelozyten, Myelozyten sind im Blut vorhanden):

    • Akute Infektionskrankheiten;
    • Azidose, komatöse Erkrankungen;
    • Körperliche Überforderung

    Linksverschiebung bei Verjüngung (Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten sind im Blut vorhanden):

    • Chronische Leukämie;
    • Erythroleukämie;
    • Myelofibrose;
    • Metastasen bei malignen Tumoren;
    • Akute Leukämie.

    Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut):

    • Megaloblastische Anämie;
    • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
    • Zustand nach Bluttransfusion.

    Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

    Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Trennung von nichtkoaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus den abgelagerten Erythrozyten, und die obere, das transparente Plasma. Die ESR wird als nichtspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess häufig zur Überwachung ihres Verlaufs verwendet.

    ESR beschleunigt mit:

    • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
    • Entzündliche Erkrankungen (akute und chronische Infektionen, Lungenentzündung, Rheuma, Herzinfarkt, Verletzungen, Knochenbrüche, Schock, chirurgische Eingriffe, Kollagenose, Raynaud-Krankheit, chemische Vergiftung);
    • Anämie
    • Hyper- und Hypofunktion der Schilddrüse;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Bösartige Tumoren;
    • Monoklonale Gammopathien;
    • Hyperfibrinogenämie;
    • Hypercholesterinämie;
    • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Methyldopa, Vitamin A).

    ESR verlangsamt durch:

    • Eriträmie;
    • Chronischer Kreislaufversagen;
    • Hypofibrinogenämie.