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Hämorrhoidektomie: eine Operationstechnik und eine Technik zum Entfernen von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind eine sehr unangenehme Krankheit, die durch die pathologische Ausdehnung und Tortuosität der Hämorrhoidenvenen des Rektums verursacht wird. Die Prävalenz der Pathologie ist sehr hoch. Jedes Jahr holen sich mehr und mehr Patienten mit Hämorrhoiden Hilfe bei einem Proktologen. Dieser Trend ist auf die zunehmende Anzahl von Menschen zurückzuführen, die ein sitzendes Bild führen, daher ist die vorbeugende Maßnahme, um diese Krankheit zu verhindern, eine moderate Bewegung. Leider halten sich nicht viele an diese Empfehlungen und suchen bereits in den späten Stadien des pathologischen Prozesses qualifizierte medizinische Hilfe, wenn eine Operation erforderlich ist, die als Hämorrhoidektomie bezeichnet wird.

Behandlung

Hämorrhoidektomie, was ist das? Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung von Hämorrhoiden. Die erste derartige Operation wurde vor etwas weniger als einem Jahrhundert durchgeführt. Im Jahr 1935 führten zwei Chirurgen, Milligan und Morgan, diese Prozedur zum ersten Mal durch. Trotz der vergangenen Jahre behält ihre Ausrüstung ihre Relevanz und Wirksamkeit. Es muss klargestellt werden, dass die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomietechnik nicht für alle Patienten eine Operation der Wahl ist. Meistens wird darauf zurückgegriffen, wenn ein Patient eine 4. Stufe von Hämorrhoiden hat.

Vor der Entscheidung über die Operationstaktik der Behandlung muss der Arzt eine Reihe von Merkmalen des Krankheitsverlaufs berücksichtigen:

  • Grad. Chirurgische Manipulationen können in jeder Phase des pathologischen Prozesses durchgeführt werden. Die größte Effizienz in Bezug auf die Verbesserung der Lebensqualität wird jedoch beobachtet, wenn Knoten von großer Größe und ausgeprägtem Prolaps über die Grenzen des Rektumlumens hinaus vorhanden sind.
  • Das Alter des Patienten. Wenn der Patient jünger als 35 Jahre ist, besteht bei der Durchführung einer Hämorrhoidektomie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rückfall der Krankheit nach der Operation. Aufgrund dieser Funktion wird nach 40 Jahren ein chirurgischer Eingriff empfohlen.
  • Das Vorliegen begleitender somatischer Pathologien. Es ist klar, dass wenn der Patient dekompensiert ist und sich in einem ernsthaften Zustand befindet, die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden für ihn kontraindiziert ist. Nach Stabilisierung des Zustands des Patienten ist es ferner möglich, die Zweckmäßigkeit einer Hämorrhoidektomie zu berücksichtigen.
  • Entzündliche Darmerkrankung. Wenn der Patient an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leidet, wird wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung auch kein operativer Eingriff empfohlen.
  • Eine Hämorrhoidektomie wird nicht empfohlen für Schwangere, Krebspatienten und Personen, die an Immunschwäche leiden.

In der Technik gibt es zwei Hauptmethoden, um Knoten zu entfernen - offen und geschlossen. Chirurgie hat sich als sehr wirksame Methode zur Bekämpfung von Hämorrhoiden erwiesen. Bei dieser Manipulation besteht jedoch ein hohes Risiko für die Entwicklung postoperativer Komplikationen.

Präoperative Vorbereitung

Vor der Operation müssen die Patienten ihren Darm vorbereiten. Zu diesem Zweck malt der Arzt eine spezielle Diät und verschreibt Abführmittel. Abends und morgens vor der Operation wird ein reinigender Einlauf verordnet. Alternativ können Abführmittel verschrieben werden. Im Stadium der präoperativen Vorbereitung werden eine Reihe von Labortests durchgeführt, um die allgemeine Gesundheit zu bewerten und die damit verbundenen Pathologien zu identifizieren.

Bedienung

Die offene Hämorrhoidektomie wird so genannt, weil die postoperative Wunde offen bleibt und sie selbst heilen kann. Die Operation sollte unter Vollnarkose erfolgen. Die Position des Patienten zum Zeitpunkt der Hämorrhoidektomie ist liegend. Der Patient wird in Rückenlage auf den Operationstisch gestellt und seine Füße werden auf spezielle Stützen gestellt. In westlichen Ländern wird empfohlen, die Operation mit auf dem Bauch liegendem Patienten durchzuführen. In diesem Fall wird das Becken des Patienten angehoben, um den Abfluss aus den Hämorrhoidenvenen zu verbessern.

Das Verfahren selbst kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  • Für einen besseren operativen Zugang ist es notwendig, alle Haare aus der Perianalzone zu entfernen.
  • Der Rektumbereich wird mit Antiseptikum behandelt.
  • Dann wird ein spezielles Anoskopgerät in den After eingeführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Hämorrhoiden besser sichtbar zu machen. Ein Anoskop ist ein Endoskop, das durch den Anus eingeführt wird und zur Untersuchung des Anus und des proximalen Teils des Rektums dient.
  • Nachdem der operative Zugang bereitgestellt wurde, fasst der Arzt mit Hilfe eines mechanischen Ligators oder Vakuum-Ligators den Knoten und zieht ihn heraus.
  • Dann durchbohrt der Chirurg das arterielle Gefäß und klemmt das Bein der Hämorrhoide. Mit der Entwicklung der Blutung stoppt es den Elektrokoagulator.
  • Zu diesem Zeitpunkt ist der Standort ausgeschnitten. Die Wunde bleibt offen und in ihrem Lumen ist eine Drainage installiert.

Geschlossene Hämorrhoidektomie

Die geschlossene Hämorrhoidektomie unterscheidet sich von der bisherigen Technik dadurch, dass die Operationswunde vernäht und nicht offen gelassen wird. Gleichzeitig ist im After keine Drainage installiert. Die Operation wird im Vergleich zu der von Milligan und Morgan erfundenen Operation als neuer betrachtet. Es wurde von den beiden Chirurgen Ferguson und Heaton entwickelt. Diese Technik wird in den westlichen Ländern als die am häufigsten verwendete Methode angesehen. Geschlossene Hämorrhoidektomie wird in der 3. und 4. Stufe des pathologischen Prozesses eingesetzt.

Die Informationen im Text sind keine Handlungsanweisungen. Für detailliertere Informationen zur Behandlung Ihrer Krankheit müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Postoperative Periode

In dieser Phase des Behandlungsprozesses klagen die meisten Patienten über Schmerzen im After. Es gibt auch eine vorübergehende Zurückhaltung des Urins. Zur Verringerung des Schweregrads des Schmerzsyndroms mit Nitroglycerincreme. Aufgrund seiner besonderen Wirkung auf das Muskelgewebe kann der Schließmuskel entspannt werden. Vierzehn Tage nach der Operation wird empfohlen, den behandelnden Arzt aufzusuchen. Der Arzt führt eine digitale Untersuchung des Rektums durch und stellt sicher, dass es keine postoperativen Komplikationen gibt.

Diät

Um sich nach der Operation schnell zu erholen, müssen Sie bestimmten Empfehlungen folgen. Bei der Rehabilitation ist die Ernährung von großer Bedeutung:

  • Die Mahlzeit sollte mindestens 5-mal täglich fraktioniert sein.
  • Um die Belastung des Verdauungstraktes zu reduzieren, bestehen Teile aus bis zu 200 Gramm gleichzeitig.
  • Produkte sollten nicht schwer zu verdauen sein. Kot mit hoher Dichte kann die Rektalwand verletzen und die Heilung postoperativer Wunden negativ beeinflussen.
  • Es wird empfohlen, Kohl, Hülsenfrüchte und andere Produkte, die die Gasbildung fördern, von der Diät auszuschließen.
  • Um die Kotdichte zu reduzieren, müssen Sie mindestens 5 Gläser Flüssigkeit pro Tag trinken.

Komplikationen

Unter einigen erschwerenden Umständen können sich nach Durchführung einer Hämorrhoidektomie Komplikationen entwickeln. Um diese Bedingungen zu vermeiden, ist die korrekte Vorbereitung in der präoperativen Phase sehr wichtig. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Blutungen In den meisten Fällen beobachtet. In der Regel ist seine Intensität gering, es ist also möglich, sie mit Hilfe von Adrenalin zu beseitigen, und in der postoperativen Phase werden Hämostatika (Aminocapronsäure, Tranexam, Dicine usw.) verwendet.
  • Nach der Operation haben viele Patienten eine Verletzung der Stuhlentlastung. Postoperative Verstopfung tritt häufig auf und ist hauptsächlich mit der Angst vor dem Stuhlgang des Patienten verbunden.
  • Harnverhalt Es entwickelt sich hauptsächlich bei Männern. Wird verwendet, um den Ausfluss der Blasenkatheterisierung wiederherzustellen.
  • Wenn übermäßig dichte Stuhlmassen gebildet werden, kann im Bereich der heilenden Wunde ein Analfissur auftreten. Als therapeutische Maßnahme werden Nitroglycerinsalbe oder chirurgische Entfernung verwendet.
  • Die Fistelbildung tritt einige Monate nach der Operation auf. Die Ursache dieser Komplikation ist die Erfassung und Entfernung von Muskelgewebe bei der Zuordnung von Hämorrhoiden. Dadurch wird ein direkter Durchgang vom After zu benachbarten Strukturen gebildet.
  • Lumen des Anus reduzieren. Diese Komplikation wird durch eine pathologische Proliferation des Bindegewebes verursacht. Klinisch wird es zu einer Verletzung der Abgabe von Stuhlmassen kommen. Um den Defekt zu beseitigen, erzeugen Sie eine Erweiterung des Afteres.
  • In einigen Fällen kann sich Blut unter dem Schleimgewebe ansammeln und ein Hämatom bilden.
  • Wenn der Muskelapparat des Rektums beschädigt ist, kommt es zu Stuhlinkontinenz und / oder Harninkontinenz.
  • Bei Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis sowie bei einem Patienten mit Immundefekt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Operationswunde. Die therapeutischen Taktiken werden in Abhängigkeit von den Merkmalen des Infektionsprozesses individuell ausgewählt.

Alternative

In der medizinischen Praxis kann jede Behandlung grob in konservativ und chirurgisch unterteilt werden. Eine konservative Behandlung ist für milde Stadien der Krankheit geeignet, wenn das Operationsrisiko höher ist als der beabsichtigte Nutzen oder wenn Kontraindikationen vorliegen. Als letztes Mittel wird auf die Operation zurückgegriffen, wenn der Defekt so ausgeprägt ist, dass es unmöglich ist, eine normale Vitalaktivität damit auszuführen.

Ziele der konservativen Behandlung:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Verhinderung der Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses;
  • Verhinderung von Exazerbationen;
  • Präoperative Vorbereitung;
  • Erholung in der postoperativen Phase.

Nicht-chirurgische Behandlung ist die Verwendung verschiedener Medikamente, die die Schwere der Schmerzen reduzieren und eine Zunahme der Größe von Hämorrhoiden verhindern. Arzneimittelgruppen zur konservativen Behandlung von Hämorrhoiden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Venotonische Drogen;
  • Hämostase (mit der Entwicklung von Blutungen).

Die zweckmäßigste Dosierungsform für die Behandlung von Hämorrhoiden ist ein rektales Suppositorium. Venotonische Medikamente können die Gefäßwand stärken und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit verhindern.

Merkmale der Hämorrhoidektomie: 3 Hauptmodifikationen des Verfahrens und Tipps zur Rehabilitation

Trotz zahlreicher minimalinvasiver Techniken zur Behandlung von Hämorrhoiden und ihrer hohen Effizienz bleibt der chirurgische Eingriff bei fortgeschrittenen Formen weiterhin gefragt. Eine der radikalischen Methoden ist die Hämorrhoidektomie, die sich durch hohe Leistungsfähigkeit und geringes Rückfallrisiko auszeichnet. Durch die Operation können Sie alle mit der Krankheit verbundenen unangenehmen Symptome, einschließlich Schmerzen, beseitigen. Wie wird die Milligan Morgan-Hämorrhoidektomie durchgeführt und wie unterscheiden sich die verschiedenen Ansätze für diese Operation?

Was ist eine Hämorrhoidektomie?

Weitere Informationen zu den wichtigsten Arten und Merkmalen der Hämorrhoidenentfernung finden Sie im Artikel unseres Proktologen.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, eine detaillierte Überprüfung der Prinzipien und Merkmale der Entfernung von Hämorrhoiden zu prüfen.

Sie erfahren, wie Hämorrhoiden leiden, welche Vor- und Nachteile sie haben, und Sie werden aus dem Material unseres Autors erfahren.

In welchen Fällen ist eine Thrombektomie des Hämorrhoids erforderlich, welche Indikationen und Kontraindikationen sind für diesen chirurgischen Eingriff erforderlich, teilen Sie unserem Experten mit.

Die Essenz der Hämorrhoidektomie wird durch die radikale Entfernung problematischer Hämorrhoiden mit anschließender Ligation von Blutgefäßen dargestellt. Diese Operation wurde über viele Jahre als Klassiker betrachtet, aber das Verfahren wird nicht als minimalinvasiv eingestuft, daher kann die postoperative Periode ziemlich schwierig und schmerzhaft sein.

Die Operation wurde erstmals 1937 von den Ärzten Morgan und Milligan durchgeführt, nach denen das Verfahren benannt wurde. In den folgenden Jahren wurde die Technik von vielen Chirurgen verbessert und kann jetzt geöffnet und geschlossen werden.

Die offene Hämorrhoidektomie ist eine klassische Originaltechnik, bei der keine Naht auf Wunden aufgebracht wird. Bei einer geschlossenen Hämorrhoidenoperation wird das Nähen abgeschlossen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Der betrachtete Behandlungsansatz wird als radikale und extreme Maßnahme betrachtet, auf die in den folgenden Fällen zurückgegriffen werden sollte.

  1. Das Vorhandensein von externen und internen Knoten mit Hämorrhoiden Stadium 3-4.
  2. Das Vorhandensein von Komorbiditäten in der Geschichte, einschließlich Kryptitis, Analpolypen, Pararektalfisteln oder Rektumspalten.
  3. Die Ineffektivität der zuvor durchgeführten medizinischen und minimalinvasiven Behandlung.
  4. Interne Hämorrhoiden im 3-4. Stadium, begleitet von einem Prolaps der Problemknoten.
  5. Rezidivierende Thrombose nach minimalinvasiven Techniken.
  6. Hohes Blutungsrisiko und Nekrose des Knotens mit strangulierten Hämorrhoiden.
  7. Häufige und starke Blutungen aus dem Rektum, die zu Anämie führen können.

Gegenanzeigen für den Betrieb von Milligan

Zu den traditionellen Kontraindikationen für die geschlossene und offene Hämorrhoidektomie gehören folgende:

  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaftszeit;
  • onkologische Pathologien, die möglicherweise nicht mit Proktologie in Verbindung stehen;
  • Entzündung im After oder Darm;
  • Morbus Crohn;
  • immundefiziente Pathologien.

Vorbereitung auf die Operation

Minimale klinische Untersuchungen sind vor der Operation obligatorisch. Unter ihnen:

  • Blutgerinnungstests;
  • biochemische, allgemeine und klinische Analysen von Urin und Blut;
  • Röntgen der Lunge und des EKG bei Vollnarkose;
  • Rektomanoskopie und Anoskopie (ausgenommen akute rektale Schmerzen);
  • Video-Koloskopie (für Patienten über 50 Jahre, wenn die Operation geplant ist);

Eine vorbereitende Diät erfordert das Minimieren von Ballaststoffen. Ein leichtes Frühstück und Mittagessen sind am Tag vor dem anstehenden Verfahren erlaubt. Die letzte Mahlzeit sollte 15 Stunden vor der Operation und die Wasseraufnahme in 22 Stunden erfolgen.

Es ist verboten, Wasser weniger als 8 Stunden vor der Operation von Milligan zu trinken. Andernfalls können während der Anästhesie Probleme auftreten.

Am Tag vor der Operation gegen 16:00 Uhr müssen Sie Abführmittel nehmen, um den Darm zu reinigen. Wenn es nicht möglich ist, Abführmittel zu verwenden, sollte das Enem Klin-Klistier bevorzugt werden - eine Prozedur vor dem Zubettgehen und die zweite 2 Stunden vor der Operation.

Technik von

Die Technologie der klassischen Hämorrhoidektomieoperation nach Milligan-Morgan impliziert das Fehlen einer Stufe, in der Stiche an Wunden angelegt werden. Die Stellen der herausgeschnittenen Knoten bleiben offen und der Patient bleibt bis zu einer Woche im Krankenhaus. Die Anästhesie wird epidural oder intravenös angewendet.

Die geschlossene Hämorrhoidektomie wird mit der Ferguson- oder Parks-Technologie durchgeführt, und das Nähen ist obligatorisch.

Laut Milligan-Morgan

Unmittelbar vor dem Eingriff werden die Haare aus dem Operationsfeld entfernt, der Patient befindet sich möglicherweise in einer Bauchlage mit angehobenem Becken oder in einer Position wie auf einem gynäkologischen Stuhl. Im ersten Fall verbessert sich der venöse Abfluss, und dieser Ansatz wird häufiger von europäischen Spezialisten verwendet.

Als nächstes wird ein Desinfektionsmittel verwendet, um den Operationsbereich zu behandeln, und der Arzt fährt mit der Operation fort. Der Algorithmus umfasst die folgenden Schritte.

  1. Verwenden Sie ein Lokalanästhetikum, um den Bereich um den After zu durchdringen.
  2. Erweiterung des Analkanals mit einem Rektalspekulum.
  3. Desinfektion der Darmschleimhaut mit einem Spezialwerkzeug und Trocknen mit einem Tupfer.
  4. Erfassen Sie den internen Knoten mit einem speziellen Clip, um die Visualisierung zu verbessern. Wenn Sie sich auf das Mental Dial konzentrieren, befinden sich die Problemknoten meistens bei 3, 7 und 11 Uhr. In dieser Reihenfolge werden sie beginnend mit einer dreistündigen Stunde entfernt, so dass das möglicherweise anhaltende Bluten der bereits verarbeiteten Knoten den Prozess nicht stört.
  5. Fassen Sie das Gefäßbein des Knotens mit einer Klemme und spülen Sie es anschließend mit einem Catgut-Faden von acht aus, um ein Abrutschen der Ligatur zu verhindern.
  6. Den Knoten mit einem Schneidwerkzeug abschneiden und den Faden fest anziehen. Es ist ratsam, eine Elektrokauter als Schneidwerkzeug zu verwenden, aufgrund dessen die Blutgefäße verätzt werden und der Schnitt genauer ist, wodurch ein minimaler Blutverlust gewährleistet wird.
  7. Die verbleibenden problematischen Unebenheiten werden ähnlich behandelt, selbst wenn sie sich außerhalb befinden.
  8. Als nächstes wird der operierte Bereich desinfiziert und mit einem sterilen Tuch abgedeckt.
  9. In der Endphase wird ein Turundum für den Analkanal verwendet, der mit Salbe imprägniert und 6 Stunden lang eingesetzt wird.

Laut Ferguson

Die Technologie der Ferguson-Operation unterscheidet sich nur dadurch, dass im Endstadium ein Catgut-Filament verwendet wird, um die Wunde in radialer Richtung von den Afterrändern zu nähen.

Dieser Ansatz ermöglicht eine schnellere Abheilung der behandelten Bereiche, die Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen wird minimiert und die postoperative Periode insgesamt verläuft sicherer.

Bei Parks

Durch die Herangehensweise von Dr. Parks ist es möglich, die Schleimhaut intakt zu lassen, während der hämorrhoidale Klumpen entfernt wird. Diese Methode unterscheidet sich grundlegend und wurde erstmals 1956 von Alan Parks durchgeführt.

Die Schleimhaut über dem Problemknoten wird präpariert, die erweiterten Gefäße werden isoliert und entfernt, und die Ränder der Schleimhaut werden an die Stelle zurückgeführt. Die Nähte werden bei diesem Ansatz auch verwendet, jedoch zur Fixierung der Schleimhaut.

Postoperative Periode

Das erste Mal nach der Hämorrhoidektomie befindet sich der Patient im Krankenhaus, bis das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist. Bei einer offenen Operation dauert die Erholung und der Aufenthalt im Krankenhaus 3-7 Tage. Bei einer geschlossenen Operation entlässt der Arzt den Patienten nach seinem Ermessen erst dann, wenn er urinieren kann. Dieser Zustand ist zwingend, da häufig nach der Operation Harnverhalt auftritt.

Meistens kann der Patient bei einem geschlossenen Eingriff das Krankenhaus am selben oder am nächsten Tag verlassen. Innerhalb von 4 Wochen findet eine vollständige Genesung statt, aber nach einer Woche ist der Patient körperlich fit und fühlt sich zufrieden. Natürlich ist harte körperliche Arbeit strengstens verboten. Was sind die Merkmale der Diät nach dem Eingriff und welche Medikamente sind erlaubt?

Diät nach Hämorrhoidektomie

Zusätzlich empfehlen wir, den Artikel unseres Experten zu lesen, der den Besonderheiten der Hämorrhoiden-Diät gewidmet ist.

Wie Sie nach einer Operation eine Diät machen, um Hämorrhoiden zu entfernen, und welche Bedeutung eine ausgewogene Ernährung während der Erholungsphase hat, informieren Sie unseren Spezialisten.

Zu den allgemeinen Regeln sollten folgende Empfehlungen gehören.

  1. Die Aufteilung des Nahrungsvolumens auf 6 Empfänge pro Tag.
  2. Die Aufmerksamkeit sollte auf nahrhafte und gesunde, vitaminreiche Lebensmittel gerichtet werden.
  3. Der Ausschluss von kalten oder warmen Speisen, die die Schleimhaut reizen.
  4. Verfolgen Sie Ihren Stuhl, der weich sein sollte.
  5. Ausschluss gasbildender Produkte von der Diät.
  6. Das Essen sollte jeden Tag zur gleichen Zeit stattfinden.
  7. Überwachen Sie den Trinkmodus streng.
  8. Bevorzugen Sie gekochte oder gedämpfte Gerichte.

Am zweiten Tag sind Haferflocken auf Wasser und Gemüsekochgerichte erlaubt. Führen Sie nach der Wundheilung ein vorgefertigtes Diätmenü ein. Die Ernährung sollte keine anormale Darmarbeit verursachen. Eine strenge Diät wird nur im ersten Monat gezeigt. Weitere Entspannung ist in angemessenem Maße zulässig.

Die Diät kann folgende Produkte enthalten:

  • gemahlener Hüttenkäse und fettarmer Kefir;
  • mageres Fleisch;
  • halbflüssiger Haferbrei oder Buchweizenbrei auf dem Wasser;
  • Suppen mit Gemüsebrühe.

Nach Ende der Woche können Sie Ihrer Diät gebackene Äpfel und gedünstetes Gemüse hinzufügen. Am Ende der Betriebszeit kann die Diät freier gestaltet werden, wobei jedoch die folgenden Einschränkungen eingehalten werden.

  • Alkohol, Kaffee, Schokolade, frittierte Speisen und geräuchertes Fleisch ausgenommen;
  • Zucker ersetzt durch Obst und Honig;
  • Milchprodukte in täglicher Reihenfolge;
  • Ausschluss oder Einschränkung von Mehlprodukten;
  • Bevorzugung von nicht gebratenem und magerem Fleisch, Gemüse;
  • häufige Mahlzeiten in kleinen Mengen.

Für die Prävention der Pathologie allein reicht die Ernährung nicht aus.

Medikamentengebrauch

Die Verwendung von Abführmitteln ist erlaubt. Zu den sicheren gehören Normaze und Duphalac. Tägliche Bäder mit Zusatz von Kaliumpermanganat oder Kamillebouillon.

Rektalsuppositorien Natalcid hilft rektale Blutungen zu stoppen, und Suppositorien mit Papaverin, Anestezin, abschwellenden Kerzen, Anuzol oder Relief Advance helfen bei der Bewältigung des Schmerzsyndroms. Salbe Levomekol und Methyluracil Kerzen fördern die Wundheilung.

Die lokale Verwendung von Eiswärmern oder Injektionen mit Analgetika ist nur bei sehr starken Schmerzen zulässig.

Mögliche Komplikationen

Zum einen werden die Operation selbst und das Management des Patienten danach von modernen Ärzten so ausgearbeitet, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimiert wird. Diese Wahrscheinlichkeit existiert jedoch.

Häufige Komplikationen nach einer solchen Operation sind:

  • Sepsis;
  • Venenthrombose in den Beinen;
  • Blutungen;
  • allergische Reaktionen.

Nach der Hämorrhoidektomie können insbesondere folgende Probleme auftreten:

  • Verengung des Analkanals;
  • Stuhlinkontinenz oder Verstopfung;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Rückfall der Grunderkrankung.

Wie vermeide ich Rückfälle?

Trotz der Tatsache, dass dieser chirurgische Eingriff das Problem vollständig beseitigt, muss der Patient trotzdem Maßnahmen ergreifen, um einen Rückfall zu vermeiden. Wichtige Regeln:

  • verbesserter Trinkmodus;
  • strikte Einhaltung der Ernährungsempfehlungen;
  • Einnahme von Abführmitteln und Ballaststoffen, wie vom behandelnden Arzt verschrieben, falls eine Verstopfung vorliegt;
  • das Verlangen nach Defäkation kann nicht ignoriert werden;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • mäßige körperliche Aktivität.

Zusammenfassend ist es sinnvoll, die fragliche Operation vorzuziehen, wenn die Hämorrhoiden sehr weit fortgeschritten sind. Daher sollte man nicht warten, bis sich die Situation so sehr verschlechtert, dass es abgesehen von radikalen Maßnahmen keine andere Möglichkeit gibt, die Krankheit zu bekämpfen.

Hämorrhoidektomie: Was ist das und wie wird es durchgeführt?

Die Hämorrhoidektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Hämorrhoiden herausgeschnitten werden.

Wird auf Stufe 3 und 4 verwendet. Es ist für innere und kombinierte Hämorrhoiden vorgeschrieben.

Die Ernennung der Operation wird von einem Arzt entsprechend den Angaben vorgenommen. Um das Auftreten von Nebenwirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, die Ernährungsregeln nach der Operation einzuhalten.

Indikationen:

  1. Die Hämorrhoidektomie wird für stark vergrößerte Hämorrhoiden und für die mangelnde Wirksamkeit minimalinvasiver Techniken empfohlen.
  2. Interne Hämorrhoidenhöcker fallen heraus oder werden schlechter.
  3. Im zweiten Stadium der Krankheit. Wenn während dieser Zeit der Entwicklung der Krankheit eine starke Zunahme der Hämorrhoiden auftritt, deren Entfernung durch minimalinvasive Methoden unmöglich ist, wird die Hämorrhoidektomie verwendet.

Gegenanzeigen:

  1. Altersmerkmale des Patienten. Wenn die Hämorrhoidektomie in einem jungen Alter durchgeführt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Erkrankung.
  2. Nicht für Patienten empfohlen, deren Alter mehr als 40 Jahre beträgt.
  3. Mit Krebs; Immunschwächezustände; Morbus Crohn; Schwangerschaft
  4. Wenn der Patient entzündliche Prozesse und chronische Krankheiten hat.

Vorbereitungsphase

Um eine hohe Wirksamkeit der Hämorrhoidektomie sicherzustellen, müssen Sie die Präparation ordnungsgemäß abschließen:

  1. Stabilisierte Darmarbeit. Dem Patienten wird empfohlen, mehrere Tage lang eine Diät zu machen und abführende Arzneimittel anzuwenden.
  2. Vor der Durchführung einer Hämorrhoidektomie wird eine Diagnose vorgeschrieben, die das Auftreten von Symptomen in jedem Einzelfall bestimmt. Mit der Entwicklung einer Entzündung mit Schleim im After verschrieb die konservative Behandlung mit der Aufnahme von Sitzbädern.

Vorgang ausführen

Verfahren:

  1. Die Hämorrhoidektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. In einigen Fällen wird Periduralanästhesie verwendet.
  2. Der chirurgische Eingriff wird in der Position des auf dem Rücken liegenden Patienten durchgeführt. Die Beine sind auf speziellen Stützen befestigt.
  3. Vor der Operation wird eine Desinfektion von After und Rektum durchgeführt. Zu diesem Zweck werden spezielle Antiseptika eingesetzt.
  4. Im nächsten Schritt dehnt der Chirurg den Analkanal des Patienten mit seinen Fingern aus und führt das mit Glycerin geschmierte Anoskop in den After ein.
  5. Mit Hilfe eines Werkzeugs werden die zu entfernenden Knoten herausgezogen.
  6. Danach nehmen sie das Bein des Hämorrhoidaklumpens und durchbohren die Arterie, die es füttert.

Wie es aussieht:

Die rechtzeitige Unterbrechung der Blutung während der Operation wird von einem Elektrokoagulator durchgeführt.

Was ist nach dem Eingriff zu tun?

Die postoperative Zeit erfordert die strikte Einhaltung der Regeln:

  1. Nach der Hämorrhoidektomie müssen Sie 24 Stunden lang auf Hungerdiät sitzen. Am ersten Tag ist die Stuhlentleerung unerwünscht.
  2. In den folgenden Tagen gilt eine strikte Diät mit Ausnahme von geräuchertem Fleisch, Marinaden, fettigem und gebratenem Geschirr, Konditoreien und Mehlprodukten.
  3. Bevorzugen Sie Produkte, die Ballaststoffe in großen Mengen enthalten. Der Verzehr von rohem Obst und Gemüse wird empfohlen.
  4. Essen Sie Getreide - Buchweizen, Haferflocken, Gerste, Weizen usw.
  5. Halten Sie sich an das Trinkregime. Verwenden Sie täglich mindestens 1,5 Liter nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Es kann durch Säfte und herzhafte Kräutertees ersetzt werden.
  6. Im Falle von Schmerzen verordnete Narkosemittel.

Hämorrhoidektomie - was ist das?

In den frühen Stadien können Hämorrhoiden erfolgreich mit konservativen Methoden behandelt werden, aber in einigen Fällen schreitet die Erkrankung auch mit Medikamenten fort. Bei anhaltenden Manifestationen der Pathologie werden die Patienten einem chirurgischen Eingriff namens Hämorrhoidektomie unterzogen, der es ihnen ermöglicht, die Knoten und andere Symptome ein für alle Mal zu beseitigen. In welchen Fällen wird eine chirurgische Behandlung der Krankheit empfohlen, und was müssen die Patienten über die Vorbereitung und die postoperative Periode wissen?

Hämorrhoidektomie - was ist das?

Hämorrhoidektomie - was ist das?

Hämorrhoiden - eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen, die sich durch Verstopfung, Schmerzen und das Auftreten von Hämorrhoiden äußert. Hierbei handelt es sich um Neoplasmen im Bereich der Rektalöffnung und um Rektum, das sich aus den betroffenen Gefäßen bildet. Mit Hämorrhoiden in den Gefäßwänden ist die Durchblutung gestört, sie verlieren ihre Elastizität und ihren Tonus, sie wachsen an Größe und Wölbung an. Das Auftreten von Knoten und Zapfen deutet darauf hin, dass die Krankheit in den Endstadien vorüber ist, bei denen eine konservative Behandlung in der Regel nur die Symptome der Krankheit beseitigen kann.

Hämorrhoiden - was ist das?

Bei der Hämorrhoidektomie werden hämorrhoide Zapfen entfernt oder reseziert, was den Zustand und die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern kann. In der Proktologie rangiert die Operation bei allen operativen Eingriffen an erster Stelle, wird aber nur durchgeführt, wenn geeignete Indikationen vorliegen.

Während des Verfahrens werden hämorrhoidale Klumpen entfernt oder reseziert.

Als Referenz: Die Hämorrhoidektomie wird auf traditionelle Weise durchgeführt, daher bieten viele Kliniken minimalinvasive chirurgische Eingriffe mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen an.

Vor- und Nachteile

Wie jede andere Behandlungsmethode hat die Hämorrhoidektomie Vor- und Nachteile, die bei der Verschreibung einer Operation berücksichtigt werden sollten. Der Hauptvorteil ist die hohe Effizienz der Behandlung im Vergleich zu konservativen Methoden. Mit der richtigen Leistung und ausreichender Qualifikation des Arztes können Sie den Patienten vollständig von Unbehagen, Hämorrhoiden und anderen Manifestationen der Krankheit befreien.

Wie entwickeln sich Hämorrhoiden?

Wenn wir über die Mängel sprechen, dann umfassen sie eine ziemlich lange Rehabilitationsphase, in der eine Person Unwohlsein und Schmerzen empfinden kann, sowie die erheblichen Kosten des Verfahrens. Trotzdem ist die Hämorrhoidektomie für die meisten Patienten die einzige Möglichkeit, die schmerzhaften Manifestationen von Hämorrhoiden zu beseitigen.

Wie wird eine Hämorrhoidektomie durchgeführt?

Indikationen und Kontraindikationen

Wann müssen Sie Knoten entfernen?

Viele Patienten glauben, dass die Entfernung von Knoten der einfachste Weg ist, um die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. Die chirurgische Behandlung wird jedoch nur dann durchgeführt, wenn strenge Indikationen vorliegen. Dazu gehören:

  • Stadium 3-4 Hämorrhoiden, begleitet von der Bildung großer Knoten;
  • Bei jedem Gang zur Toilette oder bei körperlicher Anstrengung fallen die hämorrhoidalen Venen aus.
  • mangelnde Wirkung durch konservative Behandlung;
  • Anämie, die sich aufgrund häufiger Blutungen entwickelt;
  • infizierte Risse, Erosion;
  • ein signifikanter Leistungsabfall aufgrund von Manifestationen der Pathologie.

Bei der Ernennung der Operation sollten außerdem die Häufigkeit der Verschlimmerung der Hämorrhoiden, der Allgemeinzustand und das Alter des Patienten berücksichtigt werden - meistens werden chirurgische Eingriffe im jungen und mittleren Alter durchgeführt, bei älteren Menschen viel seltener (bei normalem Allgemeinzustand des Körpers).

Kontraindikationen für die Hämorrhoiden-Ätiologie umfassen Dickdarmpathologien, krebsartiges Wachstum, schwere Funktionsstörungen der inneren Organe, akute Infektionen, Hämatopoese und Hämostasestörungen. Die Operation wird auch während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht durchgeführt.

Darmkrebs (Darmkrebs)

Achtung: Viele Kontraindikationen für die Durchführung einer Hämorrhoidektomie sind relativ - die Operation kann nach der Geburt oder Behandlung akuter Erkrankungen durchgeführt werden.

Arten der Hämorrhoidektomie

Es gibt zwei Hauptwege, um die Operation der Hämorrhoidektomie durchzuführen, und die spezifische Option wird vom Arzt auf der Grundlage des klinischen Verlaufs der Krankheit und des allgemeinen Zustands des Patienten ausgewählt.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Tabelle Arten von Operationen.

Hämorrhoidektomie offen und geschlossen

Jede der Operationsmethoden hat ihre Nachteile und Vorteile: Ohne Nähte erleidet der Patient weniger schmerzhafte Empfindungen, aber die Wunden heilen lange genug. Wenn die Operation auf eine geschlossene Weise durchgeführt wird, verkürzt sich die Rehabilitationszeit. In der postoperativen Phase können jedoch schwere Beschwerden auftreten.

Neben der offenen und geschlossenen Hämorrhoidektomie praktizieren Chirurgen in den letzten Jahren eine Operation, die als Resektion der Darmschleimhaut bezeichnet wird. Es ist weniger traumatisch, erfordert keine Vollnarkose und wird in 15 bis 20 Minuten durchgeführt, ist jedoch nicht zur Entfernung von äußeren Hämorrhoiden geeignet.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Hämorrhoidektomie ist keine Bauchoperation, erfordert jedoch eine angemessene Vorbereitung für den Eingriff. Zuvor muss sich der Patient einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Erforschung schwerer Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis);
  • Blutgerinnungstest;
  • Untersuchung und Palpation des Rektums, Anoskopie, Rektromanoskopie;
  • Ultraschall der Beckenorgane nach Angaben.

Vor dem Eingriff müssen Sie alle erforderlichen Tests bestehen.

Neben der medizinischen Forschung umfasst die Zubereitung eine spezielle Diät - für 7 bis 10 Tage vor der Operation müssen Sie eine Diät einhalten, bei der auf Geschirr verzichtet wird, das zur Gasbildung und zur Bildung übermäßiger Stuhlmassen beiträgt. Zu den Produkten, die entsorgt werden sollten, gehören Hülsenfrüchte, Reis, Schwarzbrot, Kohl, Gebäck und kohlensäurehaltige Getränke. Bevorzugt werden die ersten Gerichte aus leichter Brühe, magerem Fisch und Fleisch, Milchprodukte und Weizenbrot. Darüber hinaus wird empfohlen, mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag zu verwenden. Wenn eine Person hormonelle oder blutverdünnende Medikamente einnimmt, sollten sie einige Tage vor der Operation abgesagt werden.

Sie müssen pro Tag etwa 1,5 bis 2 Liter Wasser trinken.

Am Vorabend der Operation müssen Sie ein wenig aushungern (die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 12 Stunden sein), ein Bad nehmen oder duschen und frische Wäsche auflegen. Am Abend zuvor sollten Sie einen reinigenden Einlauf machen oder Medikamente wie Fortrans oder Microlax einnehmen.

Wichtig: Die Verwendung der meisten Abführmittel zur Darmreinigung wird nicht empfohlen, da sie zu verstärkter Gasbildung führen.

Wie ist die Bedienung?

Die Durchführung einer Hämorrhoidektomie erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten über einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen. Das Verfahren wird unter örtlicher Epiduralanästhesie (Anästhesie wird in den Epiduralraum der Wirbelsäule eingeführt) oder unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient wird mit angewinkelten Beinen auf den Rücken oder den Bauch gelegt, wonach der Chirurg die notwendigen Manipulationen vornimmt. Am Ende der Resektion werden die Einschnitte genäht oder offen gelassen, wonach ein in Levomekol oder Levosan-Salbe getränkter Tampon in den After eingeführt wird, sowie ein Dampfschlauch, der die Ansammlung von Gasen verhindert. Abhängig von den begleitenden Pathologien kann sich der Patient zusätzlichen Verfahren unterziehen, zum Beispiel einer Sphinkterotomie, um Muskelkrämpfe zu lindern und günstige Bedingungen für die Gewebeheilung zu schaffen.

Das Essen kann am nächsten Tag nach der Operation eingenommen werden - Sie sollten mit leichten Brühen mit Crackern essen, dann zu halbflüssigem Geschirr, gekochtem Gemüse und Müsli, Fleisch und Fisch, gedämpftem, gebackenem Obst wechseln. Wenn der Heilungsprozess normal ist, werden die Fäden nach einigen Tagen entfernt, der Arzt untersucht das Rektum, und in Abwesenheit von Komplikationen wird der Patient nach Hause entlassen. Die anschließende Inspektion wird durch eine und dann in drei Wochen durchgeführt.

Wie ist die Hämorrhoidektomie? Der Mechanismus der Operation

Achtung: Die schwierigste Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist bei älteren Menschen mit Begleiterkrankungen - in anderen Fällen verursacht das Verfahren keine Komplikationen.

Wie verhalten Sie sich während der Rehabilitationsphase?

Zur vollständigen Wiederherstellung der Darmfunktion nach Entfernung der Hämorrhoiden sind durchschnittlich 5-6 Wochen erforderlich. Der Zeitraum nach der Hämorrhoidektomie kann für den Patienten sehr schmerzhaft sein. Um den Heilungsprozess zu verbessern und zu beschleunigen, müssen Sie einige Regeln und Empfehlungen beachten.

    Um Schmerzen zu reduzieren, können Sie den Ort schmieren, um Cremes und Salben mit lokalen Analgetika sowie lokale Heilmittel mit regenerierender Wirkung zu verwenden. Zusätzlich zu Schmerzmitteln werden den Patienten in der postoperativen Phase entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben, die eine Wundinfektion und die Entwicklung entzündlicher Prozesse verhindern.

Wunden nach Hämorrhoidektomie

Die Diät nach der Operation sollte aus leichten, aber ausreichend kalorienreichen Mahlzeiten bestehen - Sie müssen kleine Portionen essen, Milchprodukte, gekochtes und gedünstetes Gemüse, mageres Fleisch verwenden.

Ernährung nach der Operation

Wichtig: Innerhalb von 7-10 Tagen kann es zu einer kleinen blutähnlichen Entladung kommen - sie ist normal und erfordert keinen medizinischen Eingriff.

Mögliche Komplikationen

Manchmal kann eine Hämorrhoidektomie postoperative Komplikationen verursachen, darunter:

  • Blutung infolge Nahtabweichung oder Verletzung des heilenden Gewebes von Stuhlmassen;
  • Insuffizienz der Sphinktermuskeln wird in der Regel eine Folge unzureichender Qualifikation des Chirurgen;
  • Infektion von Schnitten, Fisteln und Rissen;
  • Reduktion des Lumens der Rektalöffnung, anale Deformität mit Narbengewebe;
  • Prolaps des Rektums;
  • Harnverhalt (wird hauptsächlich bei Männern beobachtet).

Komplikationen nach der Operation

Chirurgische Eingriffe bieten keine 100% ige Garantie für eine absolute Genesung, und bei einigen Patienten kommt es zu einem Rückfall der Erkrankung.

Achtung: Wenn nach einer Operation Blutungen oder andere schwere Komplikationen auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Bei einigen Komplikationen ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich.

Falls nötig, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Kann man ohne Operation auskommen?

Wenn der Effekt einer konservativen Behandlung lange Zeit ausbleibt und Hämorrhoiden die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen, ist eine Operation erforderlich - in diesem Fall überwiegen die Vorteile der Operation das mögliche Risiko von Komplikationen. Neben der traditionellen Methode können minimalinvasive Techniken zur Entfernung von Hämorrhoiden eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • Lasertherapie;
  • Funkwellenbetrieb;
  • Ligation mit Latexringen;
  • Sklerotherapie;
  • Thrombektomie;
  • Elektrokoagulation;
  • Kryodestruktion;
  • Sklerotherapie;
  • Demarterisierung.

Die oben genannten chirurgischen Behandlungsmethoden verursachen praktisch keine Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen, aber jede von ihnen hat ihre eigenen Indikationen, Kontraindikationen und Besonderheiten. Daher sollte der Arzt die Entscheidung über die Wahl einer bestimmten Operation treffen.

Komplette Entfernung von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind eine häufige Erkrankung, die oft von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird und ernste Komplikationen verursachen kann. Wenn Sie dies tun, sollten Sie die Operation bei entsprechenden Indikationen nicht aufgeben, um unangenehme Folgen zu vermeiden. In manchen Fällen ist dies die einzige Chance für ein erfülltes Leben.

Was ist Hämorrhoidektomie: Vorbereitung und Durchführung von Operationen, Rehabilitationsphase, mögliche Komplikationen

Hämorrhoiden sind ein häufiges Problem, mit dem die meisten Menschen persönlich vertraut sind.

In den frühen Stadien kann die Krankheit konservativ behandelt werden (Medikamente, Volksmedizin, Gymnastik). Wenn Hämorrhoiden jedoch eine lebensbedrohliche Form annehmen, kann der Patient nicht auf einen chirurgischen Eingriff verzichten.

Hämorrhoiden - Fluss und Stadium

Bevor Sie verstehen, was eine Hämorrhoidektomie ist, müssen Sie wissen, wie die Krankheit behandelt wird.

Hämorrhoiden gelten als eine sitzende Lebensstilkrankheit. Es ist eine Krampfadern des Rektums. Menschen im erwerbsfähigen Alter leiden meistens darunter.

Die Hauptursachen für:

  • Schwangerschaft und Geburt;
  • schwere Übung;
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • ungesunde Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stress;
  • unkonventionelle Intimität.

In der Medizin gibt es drei Arten von Krankheiten, die Lokalisation - intern, extern (extern) und kombiniert. Der Name jeder Art spricht für sich und bedarf keiner weiteren Klarstellung.

Es gibt drei Formen der Perkolation - die Prodromalperiode, das akute Stadium, die chronische Form.

In der Prodromalperiode beginnt sich die Pathologie zu entwickeln. Dieser Vorgang kann mehrere Tage oder sogar mehrere Jahre dauern. Sehr oft vermutet eine Person nicht einmal, dass die Entwicklung der Krankheit begonnen hat, und achtet nicht auf einige Symptome. Im After ist ein Fremdkörpergefühl, ein leichtes Jucken.

Im akuten Stadium unterscheiden sich die klinischen Symptome von der ersten Periode in ihrem Schweregrad. In diesem Stadium ist die Krankheit kaum zu übersehen. Es gibt Schmerzen im anorektalen Bereich aufgrund von Entzündungen und Einklemmen von Hämorrhoiden, es treten Blutungen unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Patient mehr als drei Tage am Anus blutet, wird die Krankheit chronisch. Aufgrund der Tatsache, dass Hämorrhoiden ein ziemlich heikles Problem sind, haben die Leute keine Eile, den Proktologen zu besuchen. Was führt zur Verschlechterung des Zustands und zum Beginn der Krankheit?

Blutungen aus dem After können auf schwere Erkrankungen der inneren Organe, einschließlich Krebs, hindeuten.

Es gibt 4 Stadien der chronischen Form. Die ersten beiden Stufen sind für eine konservative Behandlung geeignet (eine Reihe von Medikamenten, Übungen, Änderungen des Lebensstils).

Die dritte Stufe erfordert eine langfristige medikamentöse Behandlung und Bettruhe. Der Schmerz nimmt zu, die Leistungsfähigkeit sinkt.

Die letzte Stufe 4 ist die am weitesten fortgeschrittene Variante der Erkrankung. In den meisten Fällen kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden. Darüber hinaus stellt dies eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.

Arten der chirurgischen Behandlung

In der schweren Phase der Pathologie ist die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden die bevorzugte und wirksamste.

Jeder Organismus ist individuell, Patienten können sehr schwer jeden Stadium der Krankheit ertragen. Starke Blutungen führen zudem zu gesundheitsgefährdender Anämie.

Der Chirurgen-Proktologe beurteilt die Durchführbarkeit der Operation im Einzelfall. Abhängig von den Symptomen, dem Zustand des Patienten, werden minimal-invasive oder radikale Methoden eingesetzt.

Im akuten Stadium werden keine chirurgischen Eingriffe durchgeführt.

Für minimalinvasives gehören:

  • Dotierung mit Latexringen;
  • Disarterisierung;
  • Laserkoagulation;
  • Kryodestruktion;
  • Radiowellentherapie;
  • Infrarot-Photokoagulation;
  • Thrombektomie;
  • Sklerotherapie.

Der Hauptvorteil solcher Minioperationen ist, dass sie ohne massive Schäden an Haut und Schleimhaut durchgeführt werden. Ambulant durchgeführt, benötigen keine Vollnarkose, die Mindestdauer der Rehabilitation. Der Nachteil besteht darin, dass die venöse Insuffizienz nicht beseitigt wird, wodurch eine unvollständige Entsorgung von Hämorrhoiden beobachtet werden kann. Daher werden diese Verfahren erfolgreich zur Behandlung der frühen Stadien von Hämorrhoiden eingesetzt.

Radikale Methoden werden als letzter Ausweg eingesetzt, wenn alle Versuche, Hämorrhoiden loszuwerden, fehlgeschlagen sind.

Die häufigsten sind Hämorrhoidektomie und Hämorrholopexie (Longo-Methode).

Hämorrhoidektomie

Was ist Hämorrhoidektomie ist die älteste und traumatischste Methode zur Entfernung von Hämorrhoiden, die am effektivsten und effektivsten ist. Die klassische Operation, bei der eine hämorrhoidale Exzision auftritt, wird als Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie bezeichnet. Der Eingriff erfolgt mit dem Aufblitzen des Gefäßstiels des Hämorrhoiden.

Die erste Hämorrhoidektomie wurde bereits 1937 durchgeführt. In dieser Zeit haben bemerkenswerte Proktologen Anpassungen zum Zwecke der Verbesserung vorgenommen. In modernen Kliniken steht es immer noch an erster Stelle.

Es gibt verschiedene Optionen, die sich nur in der Endphase unterscheiden:

  1. Die offene Hämorrhoidektomie ist die erste klassische Variante, bei der der Hämorrhoiden-Knoten zusammen mit dem umgebenden Gewebe entfernt wird. Es ist offen, weil die Wunden auf dem OP-Tisch nicht vernäht werden. Sie heilen sich innerhalb von 3-5 Tagen. Für Manipulationen werden ein Scalping-Messer, ein Laser oder ein elektrischer Koagulator verwendet. Es wird eine intravenöse Anästhesie oder Periduralanästhesie verwendet. Bei Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie (Osteochondrose) wird Endotracheal durchgeführt.
  2. Geschlossene Hämorrhoidektomie. Sie wurde 1959 zum ersten Mal vom Chirurgen Ferguson durchgeführt. Sie unterscheidet sich vom offenen nur dadurch, dass die Wunden genäht werden. Es ist möglich, ambulant zu arbeiten.
  3. Die submuköse Hämorrhoidektomie (die Parks-Methode) unterscheidet sich in der Komplexität für Chirurgen von den anderen. Der Knoten selbst wird gelöscht. In diesem Fall bleibt die Basis der Stelle an Ort und Stelle und die Schleimhaut wird nicht verletzt. Vorteil - leichte Toleranz für Patienten, die Mindestdauer der Rehabilitation.

Dieses Vorgehen ist bei großen Hämorrhoiden, dem Risiko starker Blutungen, gerechtfertigt. Der Hauptvorteil ist die Beseitigung der Ursache der Qualen von Patienten.

Nachteile

Trotz des Hauptvorteils hat dieser chirurgische Eingriff erhebliche Nachteile:

  • die Dauer der Vorbereitung und die Operation selbst;
  • Verwendung von Anästhesie;
  • schwerer Blutverlust;
  • hohe Invasivität;
  • Schädigung des Rektumgewebes;
  • eine Reihe von Komplikationen;
  • langer Krankenhausaufenthalt (im Krankenhaus);
  • Schmerzsyndrom nach der Operation;
  • lange Rehabilitation;
  • kosten

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Hämorrhoidektomie die einzige Option ist, um die Krankheit zu beseitigen. Es muss stichhaltige Gründe und ernsthafte Hinweise dafür geben.

Indikationen und Kontraindikationen

Bei der Planung eines Eingriffs wird der behandelnde Arzt die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen und die Risiken mit höchster Genauigkeit bewerten.

Direkte Hinweise für diese Operation:

  • Stadium 4 Hämorrhoiden;
  • 2,3 Stufen mit großen Knoten;
  • äußere und kombinierte Hämorrhoiden, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind;
  • mangelnde Wirksamkeit minimalinvasiver Methoden;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln.

Trotz der breiten Liste von Indikationen wird diese Operation in einigen Situationen nicht praktiziert.

  • Schwangerschaftszeit;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Darmentzündung;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • schweres kardiovaskuläres Versagen;
  • Epilepsie;
  • Diabetes mellitus Stadium 1,2 mit Niereninsuffizienz;
  • blutungsstörung.

Es ist zwingend erforderlich, den allgemeinen Zustand und das Alter des Patienten sowie das Vorhandensein anderer Krankheiten zu berücksichtigen. Zum Beispiel müssen ältere, schwache Menschen ein langes Training durchlaufen.

Vorbereitung auf die Operation

Die präoperative Vorbereitung des Patienten ist immer relevant und sehr wichtig.

Komplikationen und Blutungen werden vermieden, das Rektum wird für die Operation vorbereitet.

Die obligatorische Vorbereitung für die Hämorrhoidektomie ist eine umfassende Untersuchung:

  • Bluttest (allgemein, biochemisch);
  • Rh-Faktor und Blutgruppe werden bestimmt;
  • Blutgerinnung wird überprüft (Koagulogramm);
  • auf Syphilis, AIDS, Hepatitis getestet werden;
  • Fluorographie und Elektrokardiographie;
  • gibt Urin für die allgemeine Analyse ab;
  • Inspektion, Abtasten des Rektums;
  • andere Krankheiten werden diagnostiziert;
  • An den Komponenten der Anästhesie wird ein allergischer Test durchgeführt.

Laut dem Zeugnis eines Ultraschalls (Ultraschall) der Bauchhöhle. In einigen Fällen kann eine Darmrektoromanoskopie verordnet werden - eine endoskopische Untersuchung.

Ein besonderer Ort bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation ist eine Diät.

Es ist notwendig, auf Nahrungsmittelprodukte zu verzichten, die eine Gasbildung und die Bildung von Kot verursachen. Es wird empfohlen, fermentierte Milchprodukte, Eier, Weißbrot sowie ballaststoffreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen. Achten Sie auf ein reichhaltiges Trinkregime.

Jede proktologische Manipulation wird unter der Bedingung eines leeren Darms durchgeführt. Für einige Wochen vor der Operation wird empfohlen, den Darm schrittweise mit Abführmitteln zu reinigen. In keinem Fall sollten Verstopfung oder Probleme mit dem Stuhl auftreten. Am Vorabend des Verfahrens werden reinigende Einläufe durchgeführt. Am Tag der Operation können Sie weder trinken noch essen, da die Gefahr besteht, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt.

Es ist zwingend erforderlich, dass vor der Operation Entzündungen des Anus entfernt werden (medikamentös oder mit Hilfe von Volksrezepten). Wenn der Patient blutverdünnende Medikamente einnimmt, müssen diese abgesagt werden.

Wie ist das

Die Hämorrhoidektomie wird in mehreren Stufen durchgeführt. Nach der Vorbehandlung unmittelbar vor dem Operationstisch erfolgt eine vollständige Befreiung von den Haaren. Obligatorische Desinfektion von After und Rektum.

Der Patient wird in einem speziellen proktologischen Stuhl auf den Rücken gelegt. Es wird jedoch praktiziert, die Operation in Bauchlage mit angehobenem Becken durchzuführen. In dieser Position tritt Blut aus Hämorrhoiden aus, was den Exzisionsprozess erleichtert.

Vom Arzt ausgewählte Anästhesie wird durchgeführt. Ein spezieller Dilatator (Rektalspekulum) wird in das Rektum eingeführt, um die Darstellung der Knoten und ihre Zugänglichkeit zu verbessern.

Die Hämorrhoide wird vom Instrument erfasst und herausgezogen. Danach wird sein Bein mit Catgut (medizinischer Faden) vernäht.

Die Stelle wird mit einem Elektrokoagulator ausgeschnitten, um Blutungen zu vermeiden. Das Endstadium hängt von der Art der Hämorrhoidektomie ab. Wenn eine geschlossene Ansicht gewählt wird (die Wunde wird genäht), wird nach einer Operation für 5 Stunden eine Turunda mit Levomikol-Salbe in den After injiziert.

Die Dauer der Operation hängt von der Waage, der Methode und dem möglichen Auftreten von Komplikationen während der Operation ab. Im Durchschnitt dauert es ungefähr eine halbe Stunde.

Postoperative Periode

Die vollständige Genesung nach einer Hämorrhoidektomie dauert je nach Gesundheitszustand des Patienten und anderthalb Monaten die Operationstechnik. Krankenhausaufenthalt - innerhalb von 7-10 Tagen. Nach dieser Zeit werden die Nähte bei Bedarf entfernt, der Zustand beurteilt und wenn alles in Ordnung ist, wird der Patient nach Hause geschickt. Nach 7 und 21 Tagen nach der Operation ist eine Palpation des Rektums zwingend erforderlich, um die Bildung einer Lumenverengung auszuschließen.

Am ersten Tag nach der Operation ist es verboten, Defäkationen durchzuführen, so dass ein völliger Hunger angezeigt wird.

Die wichtigsten Regeln der postoperativen Periode:

  1. Einfache Stuhlgang. Dazu müssen Sie 2-3 Monate nach der Operation eine Diät einhalten. Es wird empfohlen, gekochtes mageres Fleisch und Fisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte (außer Hüttenkäse), Müsli und Suppen zu sich zu nehmen. Aus der Diät gebraten, würzig, würzig, geräuchert, warme Gerichte, Süßigkeiten ausschließen. Und auch die Produkte, die zur Gasbildung beitragen.
  2. Es ist strengstens verboten, Alkohol (und auch Bier) für 2 Monate zu trinken.
  3. Behalten Sie starkes Trinken bei, um Verstopfung zu vermeiden. Der Arzt bestimmt das benötigte Flüssigkeitsvolumen individuell.
  4. Wenn das Wasserlassen schwierig ist, wird ein Blasenkatheter eingeführt.
  5. Nehmen Sie Schmerzmittel, nichtsteroidale Analgetika, die Entzündungen und Fieber lindern. Der erste Monat nach der Operation ist sehr schmerzhaft, Sie sollten den Schmerz nicht ertragen.
  6. Um Gewebe, Kerzen, Salben mit Methyluracil schnell zu regenerieren, werden Kräuterbäder verschrieben. Verwenden Sie zur Stimulierung der Reservezellen Solcoseryl-Salbe.
  7. Eine Creme mit Nitroglycerin wird verwendet, um die Sphinkterspasmen zu lindern.

Die Patienten müssen alle vom Arzt empfohlenen Hygienemaßnahmen durchführen.

Nach der Operation (5 Tage) wird empfohlen, das Bett auszuruhen. Die ersten 14 Tage sind notwendig, um einen sitzenden und inaktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, wobei jegliche körperliche Aktivität ausgeschlossen ist.

Eine wichtige Frage für den Patienten lautet: Wann kann ich nach einer Hämorrhoidektomie sitzen? Sie können sich frühestens nach drei Tagen hinsetzen, jedoch nur ohne Blutung. Um den After zu entlasten, werden spezielle Vorrichtungen in Form eines Bagels zum Sitzen verwendet.

Die verantwortungsbewusste Umsetzung aller Empfehlungen und Verordnungen des Arztes ist der sicherste Weg zu einer schnellen Genesung nach dem Eingriff. Darüber hinaus erleichtern sie die postoperative Periode.

Erwartetes Ergebnis

Viele Menschen sind mit Hämorrhoiden vertraut. Die Medizin hört nicht vor Ort auf und füllt ständig neue Wege und Methoden, um die Krankheit zu beseitigen. Dank der Entwicklung besteht die Möglichkeit, Hämorrhoiden in jeder Phase und in jeder Form loszuwerden. Manchmal führen konservative Methoden jedoch zu keinen Ergebnissen - die Anwendung radikaler Maßnahmen wird gezeigt.

Die erwartete Wirkung der Hämorrhoidektomie ist:

  • Hämorrhoiden loswerden;
  • vollständige Beseitigung der Folgen der Krankheit;
  • Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden im anorektalen Bereich.

Es ist die effektivste Methode, um Hämorrhoiden loszuwerden.

Mögliche Komplikationen

Da die Methode invasiv ist, ist es in seltenen Fällen möglich, Hämorrhoiden nicht loszuwerden und viele schwere Komplikationen zu bekommen:

  • das Auftreten starker Blutungen;
  • Verzögerung / Inkontinenz von Kot und Urin;
  • Verengung des Anus;
  • Prolaps des Rektums;
  • Gewebenekrose
  • psychogene Verstopfung (psychologische Barriere - Angst vor Anstrengung);
  • Entzündung und Ekel
  • das Auftreten von Analfisteln, Rissen;
  • Rückfall

Das Auftreten von Komplikationen nach einer Hämorrhoidektomie hängt zum Teil von der Kompetenz und Erfahrung des operierenden Chirurgen ab. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes unbedingt einhalten.

Rückfall

Die Hämorrhoidektomie ist eine radikale Methode zum Entfernen von Knoten, die die Möglichkeit eines erneuten Auftretens verhindert. Dies gilt jedoch nur für die Orte, an denen absolut operativer Eingriff erfolgte - der entfernte Knoten wird nicht mehr wachsen.

Bei provozierenden Faktoren im Rektum bilden sich immer mehr neue Hämorrhoiden.

Hämorrhoiden nach einer Operation können den Patienten erneut stören mit:

  • Nichteinhaltung der richtigen Ernährung und des richtigen Trinkens;
  • Schwangerschaft
  • Alkoholismus;
  • fester Lebensstil.

Das Auftreten eines Rückfalls hängt nur vom Patienten ab. Es ist wichtig, die Ursachen der Pathologie auszurotten.

Hämorrhoiden erfordern im frühen Stadium Aufmerksamkeit. In diesem Fall ist eine vollständige Heilung durch konservative Methoden zu 100% gewährleistet. Wenn die Pathologie jedoch vernachlässigt wird, sind radikale Maßnahmen erforderlich.

Hämorrhoidektomie ist ein wirksamer Weg, um Hämorrhoiden loszuwerden. Die Einhaltung aller Empfehlungen des Proktologen, die Aufrechterhaltung einer Diät und mäßige körperliche Aktivität ist der einzige sichere Weg, um die Erkrankung zu verlängern.