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Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Ivan Drozdov 03/02/2017 1 Kommentar

Das Gehirnaneurysma ist eine pathologische Formation, die an den Wänden der intrakraniellen Gefäße lokalisiert ist und dazu neigt, den Hohlraum mit Blut zu füllen. Die Wand des betroffenen Gefäßes wölbt sich aus und führt zu einem Druck auf die benachbarten Nerven und Hirngewebe, die für die Vitalaktivität und das Funktionieren des Körpers verantwortlich sind. Wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht hat, kann es reißen und zu den schwersten Folgen führen - ein Schlaganfall mit den folgenden Folgen, Koma oder Tod.

Ursachen des Gehirnaneurysmas

Die Bildung intrakranialer Aneurysmen ist fast immer mit pathologischen Störungen des Gefäßgewebes verbunden. Erworbene oder angeborene Krankheiten tragen zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße bei, reduzieren ihren Tonus und die Delaminierung. Geschwächte Gefäße halten dem natürlichen Blutdruck nicht stand, so dass sich an der dünnsten Stelle ein Aneurysma in Form eines Vorsprungs der Wand mit nachfolgender Blutansammlung im Hohlraum bildet.

Die Hauptgründe für die Zerstörung der Gefäßwände und das Auftreten eines intrakraniellen Aneurysmas sind:

  • Genetische Anomalien, die sich nicht nur als angeborene, sondern auch als Krankheiten manifestieren.
  • Hypertonie Die Wände der Blutgefäße verlieren ihre Elastizität und werden durch zu hohen Blutdruck von Mikrorissen überdeckt. Bei längerer pathologischer Exposition kann es zu einem Überstand der Wand des verdünnten Gefäßes und zur Entwicklung des Aneurysmas kommen.
  • Atherosklerose Das Auftreten von atherosklerotischen Plaques und die Zerstörung von Gefäßwänden wird oft mit arterieller Hypertonie kombiniert, wodurch das Risiko für Aneurysmen steigt.
  • Intrakranielle Verletzung. Bei geschlossener CCT kann es zu einer Schädigung der Hirnarterien an der harten Schale kommen, wodurch Aneurysmen an ihren Wänden entstehen.
  • Gehirninfektionen In solchen Fällen stellen Aneurysmen eine Komplikation der Grunderkrankung dar, z. B. akute Meningitis, bakterielle Endokarditis oder Pilzerkrankungen.
  • Tumorembolie. Das Aneurysma erscheint vor dem Hintergrund der teilweisen Überlappung des Gefäßbetts mit einem vom Tumor abgelösten Tumorstück.
  • Strahlenbelastung.

Wenn eine der beschriebenen Krankheiten oder Zustände anfällig ist, sollte eine Person regelmäßig von Fachärzten untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Eine regelmäßige Analyse des Gefäßzustands des Gehirns gibt Zeit, um die Entwicklung der Pathologie zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Gehirn Aneurysma: Symptome

Zu Beginn der Erkrankung sind die Symptome eines Hirnaneurysmas mild. Anzeichen, die oft den Manifestationen neurologischer Erkrankungen ähneln, achten nur wenige, während sich die Krankheit weiter entwickelt. Wenn im Anfangsstadium die Pathologie der Hirngefäße nicht entdeckt wurde und infolge dieses Aneurysmas auf große Größen anstieg, beginnt der Patient stärkere Symptome dieser Krankheit zu zeigen:

  • Kopfschmerzen. Die moderate Pulsation, die sich einerseits und im Bereich der Umlaufbahnen häufiger manifestiert, tritt auf, wenn das Aneurysma der Gefäße in den Oberflächengeweben der Meningen vorbeigeht. Wenn die Pathologie in den inneren Geweben der Medulla lokalisiert ist, können Kopfschmerzen aufgrund des Fehlens von Schmerzrezeptoren in diesen Strukturen nicht gestört werden.
  • Schmerz im Gesicht. Das Symptom tritt während der Entwicklung eines Aneurysmas in den Wänden der Halsschlagader und Druck auf die Prozesse des Gesichtsnervs auf.
  • Sehstörungen. Ein Aneurysma, das sich in der Nähe der Sehnerven befindet, kann diese quetschen und dadurch zu Sehstörungen führen. Wenn sich die Krankheit in unmittelbarer Nähe des Sehnervenbündels entwickelt, kann der Patient teilweise aus den Augen verloren oder erblindet werden.
  • Krämpfe Muskelkontraktionen treten unwillkürlich auf, wenn sie durch große Aneurysmen der Gewebe der großen Hemisphären gedrückt werden, die für die motorischen Funktionen verantwortlich sind. Die durch das Aneurysma verursachten Krämpfe sind den epileptischen Anfällen nicht ähnlich, ihre Zugehörigkeit zur Krankheit kann jedoch nur während einer eingehenden Untersuchung diagnostiziert werden.
  • Neurologische Störungen durch Kompression der Hirnnerven. Infolgedessen kann der Patient den Geschmack und das Gehör mindern, die Gesichtsausdrücke beeinträchtigen und die Oberlippe Ptosis beeinträchtigen.
  • Transiente Angriffe ischämische Art. Je nach Gefäß oder Arterie, die von einem Aneurysma betroffen ist, entwickelt der Patient akute Anfälle von zerebralen Blutstörungen, die bis zu einem Tag andauern. Dieser Prozess wird begleitet von Schwindel (bis zum Bewusstseinsverlust), Orientierungsverlust, vermindertem Gedächtnis und Empfindlichkeit, Lähmungen der Gliedmaßen und bestimmter Körperteile.

In einem Zustand, der einem Aneurysma kurz vor dem Bruch steht, ändert sich die Art der Symptome beim Patienten. Die Intensität der beschriebenen neurologischen Anzeichen nimmt zu, wodurch der Patient eine spürbare Verschlechterung der Gesundheit spürt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Zugang zu Ärzten bereits eine dringende Maßnahme, andernfalls droht der Bruch des Aneurysmas mit irreversiblen Folgen und Tod.

Arten von Aneurysmen

Entsprechend den äußeren Anzeichen und der Entwicklungsstruktur gibt es drei Arten intrakranialer Aneurysmen:

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  1. Bagular - Ein runder Beutel mit Blut ist mit einem Fuß oder Bein an der Gefäßwand befestigt. Das Aussehen dieses Aneurysma-Typs ähnelt einer Beere, die an einem Ast hängt, daher wird es als "Beere" bezeichnet.
  2. Seite - hat das Aussehen eines Tumors, der sich direkt an der Gefäßwand befindet;
  3. Spindelförmig - befindet sich an der Stelle der pathologischen Ausdehnung der Blutgefäße von innen.

Am Ort der Lokalisation des Aneurysmas befinden sich:

  1. Arterien - treten aufgrund ihrer pathologischen Ausdehnung an Stellen verzweigter arterieller Gefäße auf.
  2. Arteriovenös - beeinflussen die Wände der venösen Gefäße.

Nach der Herkunft des Gehirns wird das Aneurysma unterteilt in:

  1. Peeling - Aneurysmen befinden sich aufgrund ihrer Trennung und Blutinfiltration durch Risse direkt in der Gefäßwand.
  2. Richtig - entstehen im Inneren des Gefäßes aufgrund des Überstandes der Wand.
  3. Falsch - werden von der Außenseite des Gefäßes in Form eines hohlen Neoplasmas gebildet, während Blut durch Mikrorisse oder Löcher in der Wand eindringt.

Aneurysmen des Gehirns werden durch andere Anzeichen klassifiziert. Durch die Anzahl der Aneurysmen sind also mehrere oder einzelne, aufgrund der Art des Aussehens - angeboren oder erworben - in der Größe - klein, mittel und groß. Wenn das Aneurysma auf dem Hintergrund einer eitrigen Infektion entstanden ist, spricht man von Mykotika.

Gehirnaneurysma-Bruch und seine Folgen

Bei zu dünnen Gefäßen und unter dem Einfluss provozierender Faktoren bei einem Patienten kann es zu einem Aneurysmabruch kommen, wenn Blut in benachbarte Gewebe gießt. Abhängig von der Lage des Aneurysmas können Blutungen das Hirngewebe, seine Hüllräume und die Ventrikel beeinflussen.

Blutungen, die durch einen Bruch des Aneurysmas verursacht werden, bergen ein hohes Risiko der Blockierung der Flüssigkeit führenden Kanäle und der stehenden Flüssigkeit. Das Gehirn schwillt an und das im Zerfallsprozess durch das Gehirngewebe ausgebreitete Blut provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Nekrose. Infolgedessen hören die allmählich absterbenden Teile des Gehirns auf, Signale an die lebenswichtigen Systeme und Organe zu senden, und ihre Arbeit hört auf.

Eine Gehirn-Aneurysmruptur ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Intensive Kopfschmerzen. Verschüttetes Blut im Hirngewebe reizt die dort befindlichen Nerven, was zu unerträglichen Kopfschmerzen führt.
  • Übelkeit und plötzlicher Anfall von Erbrechen.
  • Verlust des Bewusstseins Sie tritt vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der ICP auf, der durch Ausgießen von Blut, die Bildung von Hämatomen und Hirnödem hervorgerufen wird.
  • Neurologische Anzeichen, die auf eine Reizung der Gehirnschicht hinweisen. Zu diesen Symptomen zählen das Auftreten von Photophobie, Muskelverspannungen im Nacken, Rücken und Beinen. Im letzteren Fall kann der Patient seine Brust nicht mit dem Kinn berühren und sich nicht setzen.

Wenn ein Aneurysma bricht, ist das Todesrisiko extrem hoch.

Selbst wenn eine Person gerettet und mit einem stabilen Zustand versorgt werden kann, besteht ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Subarachnoidalblutung:

  • Ruptur des Aneurysmas;
  • Flüssigkeitsansammlungen in Gehirnstrukturen (Cidrozephalie), die durch Überlappung der leitfähigen Kanäle verursacht werden;
  • zerebrale Ischämie mit niedriger Todeswahrscheinlichkeit.

Komplikationen, die nach einem Aneurysmruptur auftreten, hängen auch vom Grad der Hirnschädigung ab. So kann der Patient erscheinen:

  • Sprachstörungen - nach einer Blutung in der linken Hemisphäre wird die Sprache verwischt, es treten Probleme beim Schreiben und Lesen auf;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmung der Gliedmaßen - mit Läsionen des Rückenmarks;
  • Abnahme des Schluckreflexes - Nahrungsaufnahme wird erheblich behindert, die Speiseröhre gelangt statt in die Atemwege in die Atemwege, wodurch Entzündungsprozesse in der Lunge ausgelöst werden;
  • psychoemotionale Instabilität, manifestiert in Form von Angriffen von Aggression, Wut oder umgekehrt Infantilismus, Apathie, Angstgefühl;
  • Wahrnehmungsabnahme - bei einer Person ist die räumliche Wahrnehmung der ihn umgebenden Objekte gestört (z. B. ist es für ihn schwierig, in die Türöffnung zu gelangen oder Tee in die Tasse zu gießen);
  • kognitive Beeinträchtigung - manifestiert sich in Form von Gedächtnisstörungen, geistigem Verfall und logischem Denken;
  • psychische Störungen - eine Person, die zuvor ein Aneurysma gerissen hatte, wird oft durch depressive Verstimmungen gestört und vor diesem Hintergrund entwickelt sich Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Apathie gegenüber aktuellen Ereignissen;
  • Kopfschmerzen - periodische Anfälle in Form von starken Pulsationen oder Hexenschuss, die mit Schmerzmitteln nur schwer zu entfernen sind, die Gesundheit verschlechtern und die Leistungsfähigkeit verringern;
  • Epileptische Anfälle treten bei jedem 5. Patienten auf, der an Aneurysmruptur litt.

Häufig können verlorene Gehirnfunktionen nicht wiederhergestellt werden. Durch kompetente Rehabilitation und regelmäßige Überwachung durch Spezialisten können wir die Gehirnaktivität verbessern und eine vollständige Selbstbedienung erreichen.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Zur Behandlung des Aneurysmas werden zwei Hauptmethoden verwendet: chirurgische und konservative. Wenn ein Aneurysma des Gehirns klein ist und keine Tendenz zum Wachsen hat, beobachten Spezialisten es regelmäßig durch diagnostische Diagnosen und verschreiben eine unterstützende medikamentöse Behandlung. Bei intensivem Wachstum und drohender Bildung wird dem Patienten empfohlen, sich einer Operation zu unterziehen.

Bei konservativer Behandlung wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das darauf abzielt, die Auswirkungen des Aneurysmas auf das umgebende Gewebe zu reduzieren und die pathologischen Symptome zu beseitigen:

  1. Vasodilator-Medikamente (Nimodipin) - zur Vorbeugung von Gefäßkrämpfen, deren Ausdehnung und zur Verbesserung des Blutflusses durch die Arterien des Gehirns.
  2. Antihypertensive Medikamente (Captopril, Labetalol) - mit hohem Blutdruck gezeigt, um den Gefäßwandton zu entlasten. Bei der Einnahme von Medikamenten hilft Aneurysma, Stress von der Formationswand abzubauen und dadurch das Risiko eines Risses zu verringern.
  3. Antikonvulsiva (Fenozepam) - entspannende Wirkung auf Nervenzellen, was zu einer geringeren Übertragungsrate von Impulsen an den Problembereich führt.
  4. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel (Morphine) - verschrieben für unerträgliche Kopfschmerzen auf der Intensivstation und unter der Kontrolle lebenswichtiger Körpersysteme. Drogen in dieser Gruppe tragen zur Sucht bei und werden daher in Ausnahmefällen verwendet.
  5. Antiemetische Pillen (Metoclopramid) - Wird angezeigt, wenn sich der Zustand mit Erbrechen verschlechtert.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine konservative Methode zur Heilung des Aneurysmas von Gehirngefäßen nicht möglich ist. Arzneimittel auf Drogenbasis können nur das Risiko eines Risses verringern.

Wenn die Formation schnell wächst und Druck auf das angrenzende Gewebe ausübt, müssen Sie sich die Meinung der Experten anhören und, falls keine Kontraindikationen vorliegen, der Operation zustimmen.

Entfernung des Gehirnaneurysmas, Operation

Chirurgische Eingriffe bergen das Risiko der Entwicklung von Folgekomplikationen, die jedoch um ein Vielfaches geringer sind als die Bedrohungen, die entstehen, wenn ein Gehirnaneurysma bricht.

Abhängig von den Nachweisen, dem Allgemeinzustand, dem Ort und dem Grad der Gefährdung des Lebens wird dem Patienten eines der folgenden chirurgischen Verfahren verschrieben:

  1. Offener Betrieb (Kranitomie). Die Methode beinhaltet die Öffnung des Schädels anstelle der Lokalisation des Aneurysmas und die Verwendung einer der Behandlungsarten:
    • Clipping - Ein Metallclip wird auf den Hals des Aneurysmas gelegt, ohne das Muttergefäß einzuklemmen und angesammeltes Blut aus dem Hohlraum zu entfernen. Im Laufe der Zeit wird der Hohlraum des Aneurysmas durch Bindegewebe ersetzt, wodurch ein nachfolgendes Eindringen von Blut verhindert wird.
    • Rangieren - das beschädigte Gefäß wird blockiert und der Blutfluss wird zu einem künstlichen Gefäß geleitet, das sich daneben befindet (Shunt).
    • Verstärkung der Wände - das beschädigte Gefäß an der Stelle der Entwicklung des Aneurysmas wird mit einem speziellen chirurgischen Material umwickelt, wodurch eine Art Kapsel auf dem Problembereich gebildet wird.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Das Verfahren wird minimalinvasiv durchgeführt, ohne dass der Schädel geöffnet werden muss. Mittels Angiographie wird ein flexibler Katheter durch das Blutgefäß zum Aneurysma geführt. Danach wird eine Metallspirale in die Formationshöhle eingeführt, die das Lumen des Gefäßes blockiert und dadurch das Eindringen von Blut in das Innere verhindert. Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass kein offener Eingriff erforderlich ist. Zu den Nachteilen gehören jedoch auch die Unfähigkeit, das in der Aneurysmahöhle angesammelte Blut zu entfernen, und die Entwicklung von Gefäßkrämpfen als Reaktion auf einen Fremdkörper.

Trotz der Progressivität der letzteren Methode kann sich die Spirale mit der Zeit verformen und das Lumen öffnen, wodurch die Blutversorgung des Aneurysmas wiederhergestellt wird und es zu wachsen beginnt. In solchen Fällen wird dem Patienten empfohlen, die Operation zu wiederholen.

Rehabilitation nach der Operation Hirnaneurysma

Die Erholungsphase nach der Operation hängt von mehreren Faktoren ab - dem Alter des Patienten, der Art des Aneurysmas und den betroffenen Hirnstrukturen, der Professionalität der operierenden Chirurgen und dem Grad der Komplikationen, die während der Operation auftreten können.

Bis sich der Zustand in der postoperativen Phase stabilisiert hat, befindet sich der Patient im Krankenhaus und wird von Neurochirurgen medikamentös behandelt. Je nach Gesundheitszustand und Indikatoren im Krankenhaus kann er 3 bis 30 Tage bleiben. Nach dieser Zeit beginnt die Rehabilitationsphase.

Für eine effektive Rehabilitation benötigt der Patient möglicherweise bis zu zwei Jahre, in denen eine Behandlung in spezialisierten Sanatorien unter der Aufsicht von Rehabilitationsmedizinern und Psychologen empfohlen wird. Unterstützende Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen werden in dieser Zeit von Kursen vorgeschrieben, die in wenigen Wochen unterbrochen werden. Abhängig von der Schädigung der Gehirnstrukturen bei der Person, die sich der Operation unterzieht, helfen ihm engmaschige Spezialisten, die verlorenen Funktionen des Sprechens, Schreibens, Lesens und Gehens wiederherzustellen.

Zu den wirksamen Rehabilitationsmaßnahmen, die nach der Entfernung eines intrakraniellen Aneurysmas vorgeschrieben werden, gehören physiotherapeutische Verfahren, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  1. taktile Auswirkungen auf Muskelgewebe und Blutgefäße, die während einer Operation oder Blutung beschädigt wurden;
  2. die Verwendung instrumenteller Techniken zur Stimulation von chirurgisch betroffenen Geweben.

Die erste Gruppe umfasst:

  • therapeutische Massage von Problemzonen - Schultergürtel, Nackenbereich, Kopf, Gliedmaßen;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie, einschließlich der Arbeit mit Simulatoren, wenn nach der Operation die Motorfunktionen beeinträchtigt sind.

Von allen Instrumententechniken nach Entfernung des Hirnaneurysmas werden die folgenden verwendet:

  • Elektrophorese mit medizinischen Lösungen;
  • Muskelstimulation;
  • UHF nach Angaben;
  • Bäder mit Sauerstoff, Brom oder Schwefelwasserstoff.

Ein Rehabilitologe kann die Liste der medizinischen Verfahren individuell anpassen, je nachdem, wie sich der aktuelle Verlauf der Therapie auf den Körper auswirkt.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein Patient, bei dem ein Gehirn-Aneurysma diagnostiziert wird, muss verstehen, dass eine Verzögerung der Behandlung mit einer Ruptur, einer Subarachnoidalblutung und schwerwiegenden Folgen verbunden sein kann: vom Verlust einiger lebenswichtiger Funktionen bis zum Tod.

Wenn ein Aneurysma vor dem Bruch entdeckt wird, hat der Patient eine Chance, wenn nicht eine vollständige Genesung, dann für eine erhebliche Verlängerung des Lebens. Die Überlebensprognose nach der Operation beträgt durchschnittlich 10 Jahre. Die Rate kann je nach Alter des Patienten, Körperwiderstand, Struktur und Lage eines entfernten Aneurysmas variieren.

Ein gebrochenes Gehirnaneurysma verschlechtert die Überlebensprognose signifikant und drückt sich in folgenden durchschnittlichen Ergebnissen aus:

  • Tod in 10% der Fälle vor der Ankunft von Ärzten, in 5% - nach der Operation in 50% - innerhalb von 30 Tagen nach der Pause;
  • die Bildung von intrakraniellen Hämatomen bei 22% der überlebenden Patienten nach Subarachnoidalblutung;
  • Abfluss von Blut in den Ventrikeln des Gehirns bei 14% der Patienten, was in der Hälfte der Fälle zum Tod führt.

Das Sterberisiko steigt signifikant, wenn sich ein großes Aneurysma in einem akuten Stadium befindet oder eine erneute Blutung auftritt.

Von allen überlebenden Patienten nach einem Aneurysmabruch können sich nur 30% selbständig erhalten, während sie je nach Blutungsstelle Hirnfunktionsstörungen haben können:

  • Verletzung der Wahrnehmung;
  • Abnahme der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Denken, Fähigkeit zur geistigen Entwicklung);
  • Veränderungen in Verhaltensqualitäten und psychoemotionalem Hintergrund;
  • Verletzung von Sprach-, Hör- und Sehfunktionen;
  • epileptische Anfälle, kurze Lähmung.

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Die Prognose für ein gebrochenes Gehirnaneurysma hängt von mehreren Faktoren ab: vom Alter des Patienten, dem Ort des Aneurysmas, dem Grad des Ergusses und der sofortigen Unterstützung durch Ärzte.

Gehirnaneurysma: Konsequenzen nach der Operation. Was sind die Symptome der Krankheit?

Das menschliche Gehirn besteht aus Neurozyten, Geweben, es ist von Blutgefäßen durchdrungen, Nervenenden. Beim Hervortreten einer der Gefäßwände in der entstehenden Tasche sammelt sich Blut. In solchen Fällen wird ein Aneurysma des Gehirns diagnostiziert. Die Folgen nach der Operation und die charakteristischen Symptome werden in unserem Artikel besprochen.

Warum tritt Aneurysma auf?

Was müssen Sie zuerst herausfinden? Vielleicht die Ätiologie solcher Krankheiten wie das Gehirnaneurysma. Symptome, Folgen interessieren viele Menschen, die eine genetische Prädisposition für das Auftreten einer solchen Pathologie haben.

Beim Aneurysma wurde die Elastizität der Gefäßwände verletzt. Im Allgemeinen können die Hirngefäße viel Druck aushalten, und nach den Sprüngen stellen die Gefäßwände ihr ursprüngliches Aussehen wieder her. Wenn die Aneurysma-Gefäßwand dünner wird, verliert sie an Elastizität. In einfachen Worten, es wölbt oder hängt herab, an diesem Ort sammelt sich Blut.

Wie die medizinische Praxis zeigt, ist ein vaskuläres Aneurysma eine Zeitbombe. Die Wand kann jederzeit platzen, das Blut fließt in das Gehirn. Darüber hinaus gibt es andere Konsequenzen nach dem zerebralen Aneurysma. Daher drückt der konvexe Teil der Arterie auf das Gehirngewebe und auf die Nervenenden, was mit dem Fortschreiten einer Reihe gefährlicher Erkrankungen einhergeht.

Dem Aneurysma gehen folgende Gründe voraus:

  • genetische Veranlagung;
  • arterielle Verletzungen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • rauchen;
  • das Vorhandensein bösartiger Tumoren;
  • Atherosklerose;
  • Drogenabhängigkeit.

Was sind die Symptome eines Aneurysmas?

Bevor wir uns die charakteristischen Symptome eines zerebralen Aneurysmas ansehen, fassen wir die obigen Informationen zusammen. Unter normalen Bedingungen dehnen und verengen sich die Blutgefäße ständig. Das hängt vom Blutdruck ab. In der Regel kehrt der Behälter nach einem Druckstoß schnell wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Aber unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann dies nicht der Fall sein, mit der Zeit verkümmert die Wand und sackt ab.

Mit diesen anatomischen Merkmalen ist die Symptomatologie der Pathologie verbunden. Die wichtigsten Anzeichen für Aneurysma sind:

  • häufige Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Lärm im Kopf;
  • Schwindel;
  • Verschlechterung der Sehfunktion.

Es ist wichtig! Wenn Kopfschmerzen auftreten, sind wir daran gewöhnt, Schmerzmittel aus der Gruppe der Analgetika zu nehmen. Mit Aneurysma ist es nicht möglich, das schmerzhafte Schmerzsyndrom mit Hilfe von Anästhesiemitteln zu beseitigen.

Merkmale der Behandlung

Wie die medizinische Praxis zeigt, wird ein Gehirnaneurysma durch einen chirurgischen Eingriff behandelt. Die Folgen nach der Operation sind unvorhersehbar. Das Feedback von Menschen, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, kann als tröstend bezeichnet werden, da sie überlebt haben und jeden neuen Tag genießen.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Durch die Computertomographie wird der Arzt in der Lage sein, einen Bruch des Gehirn-Aneurysmas in Minuten zu diagnostizieren. Die Folgen der Verletzung der Gefäßwand sind erbärmlich und führen in den meisten Fällen zum Tod des Patienten.

Das rechtzeitige Starten einer Operation ist der einzige Weg, um das Leben einer Person zu retten. Bis heute gibt es zwei Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung des Aneurysmas:

  • Ausschnitt;
  • endovaskulärer Verschluss.

Der Name der ersten Methode zeigt, dass ein Clip auf dem beschädigten Schiff platziert wird. Mit seiner Hilfe wird das Gefäß eingeklemmt und ein Wiederauftreten des Aneurysmas wird ausgeschlossen. Nach einer solchen Operation erfährt das Leben einer Person eine Reihe bedeutender Veränderungen. Außerdem erhält er eine Gruppe mit Behinderungen.

Ist das Aneurysma vielfach, dh die Wände mehrerer Gefäße sind beschädigt, wählen die Ärzte die zweite Methode des chirurgischen Eingriffs. Ein spezieller Metallstent wird in einen bestimmten Bereich der Gefäßläsion eingeführt. Damit werden die Schiffe entladen und so die Gefahr eines Risses verhindert.

Es ist wichtig! Nach jeder Operation kann kein Arzt sagen, wie lange eine Person lebt. Es hängt weitgehend vom Patienten selbst ab: Wie bereit ist er, seine Lebensweise zu ändern, ob er schlechte Gewohnheiten aufgeben kann?

Das Leben nach der Operation

Wenn Sie der Statistik glauben, stirbt in 75% der Fälle leider eine Person sogar vor der Operation. Ein Bruch eines vaskulären Aneurysmas kann ein Koma verursachen, aus dem nicht jeder herauskommen kann. Darüber hinaus sind Gefäßerkrankungen häufig die Ursache für einen Schlaganfall.

Nach der Operation bleibt eine Person unter Aufsicht eines Facharztes für eine bestimmte Zeit in einem Krankenhaus. Ihm wird geraten, seinen Lebensstil radikal zu ändern, einschließlich:

  • an Physiotherapie-Kursen teilnehmen;
  • regulieren körperliche Aktivität;
  • Richtig und ausgewogen essen;
  • Hirudotherapie-Kurse absolvieren;
  • Sie können eine Akupunktmassage durchführen.

Es ist wichtig! Die Akzeptanz pharmakologischer Wirkstoffe muss mit dem behandelnden Spezialisten abgestimmt werden. Der Patient sollte den Blutdruck überwachen.

Menschen, die trotz bestehender Einschränkungen operiert wurden, können weiter arbeiten. Wie die Ärzte sagen, wirkt sich die Behandlung des Aneurysmas und das Verhindern seines Wiederauftretens in keiner Weise auf die Leistung aus. Natürlich muss die mit dem Anheben der Last verbundene schwere körperliche Anstrengung und harte Arbeit aufgegeben werden.

Es ist wichtig! In den meisten Fällen tritt eine solche Krankheit als Aneurysma von Gehirngefäßen aufgrund der genetischen Veranlagung auf. Wenn eine solche Pathologie in der Geschichte von zwei oder mehr Angehörigen vorliegt, sollten Sie sich regelmäßig einer Untersuchung und einem Screening unterziehen. Die moderne Medizin kann das Auftreten der Krankheit verhindern, frühzeitig diagnostizieren und erfolgreich heilen.

Siehe auch:

Aneurysma ist eine sehr gefährliche Krankheit, deren Folgen manchmal irreversibel sein können. Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, wird empfohlen, sich vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Symptome auftreten, die für einen gesunden Menschen untypisch sind. Gesundheit!

Konsequenzen des Aneurysmas: Was ist nach der Operation für Patienten vorzubereiten?

Jede Gehirnoperation ist ein komplexer Prozess, der Präzision, Erfahrung und fortschrittliche Ausrüstung erfordert. Dieser Test für Patienten endet jedoch nicht dort.

Das Gehirnaneurysma, die Konsequenzen nach der Operation, um es zu entfernen, ist ein neurochirurgisches Problem, das durch gründliche Vorbereitung des Verfahrens und anschließende Beachtung bestimmter Regeln gelöst werden kann. Es gibt jedoch Situationen, in denen Ärzte und Patienten machtlos sind: Einer Person wird eine Behinderung zugewiesen, und sie wird gezwungen, sich mit geeigneten Methoden für den Rest ihres Lebens zu schützen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um das Aneurysma zu beseitigen. Die Wahl wird vom Arzt abhängig von der Situation und dem Zustand, in dem der Patient entbunden wurde, getroffen. Faktoren wie Komplikationen beeinflussen die Wahl.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine medizinische Entfernung des zerebralen Aneurysmas ist nur in wenigen Fällen möglich. Indikationen für die gebräuchlichste Operation - Clipping: Aneurysma mehr als 7 mm, Anfälligkeit für Rupturen des geschwollenen Beutels.

Vor der Operation müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Bei Blutkrankheiten können keine Operationen durchgeführt werden. Eingriffe zur Dekompensation von Diabetes sowie zum akuten Verlauf einer Entzündung oder Infektion verschiedener Ätiologie sind verboten.

Es ist nicht erlaubt, die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sowie schweres Asthma bronchiale zu beeinträchtigen.

Umfrage vor der Operation

Die Wahl der Operationsart wird durch die Testergebnisse beeinflusst. Pass sie auch notwendig, um Kontraindikationen auszuschließen:

  • komplettes Blutbild und Biochemie;
  • Urinanalyse;
  • Röntgenuntersuchung;
  • MRI, bei der das Aneurysma mehr als 3 mm beträgt;
  • Computertomographie für Neoplasmen von 5 mm - zur Bestimmung von Blutgerinnseln und anderen Defekten innerhalb des Neoplasmas;
  • Kardiogramm;
  • Untersuchung durch andere Ärzte in Abhängigkeit von den Symptomen der Krankheit;
  • Angiographie - definiert Tumore bis zu 3 mm.

Die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Operation und das Fehlen schwerwiegender Konsequenzen nach der Implementierung. Vor dem Eingriff besuchen sie auch einen Chirurgen, einen Anästhesisten, und vereinbaren den Zeitpunkt des Eingriffs.

Embolisation von Neoplasien

Die Embolisation des Gehirn-Aneurysmas ist die endovaskuläre chirurgische Penetration in den Schädel, deren Zweck es ist, den Tumor vom allgemeinen Blutfluss zu trennen:

  • Ein Teil wird in das Gefäß eingeführt - ein Schlauch, durch den neurochirurgische Instrumente eingetaucht werden;
  • Mit dem Instrument blockiert der Arzt den Blutfluss zum Aneurysma.
  • Mit Hilfe von Führungen und Kathetern steuern sie Instrumente, sie verwenden auch neurochirurgische Videogeräte.
  • Zur Separation von Tumoren werden spezielle Zylinder verwendet, wodurch die Embolisation des Aneurysmas von Gehirngefäßen erfolgreich ist;
  • Wenn der Ballon an der richtigen Stelle ist, wird er mit einer speziellen Lösung gefüllt.
  • der aufgeblasene Ballon schützt das Aneurysma zuverlässig vor zusätzlicher Blutversorgung;
  • Nach einiger Zeit wächst das verschlossene Gefäß, das Aneurysma geht vorüber.

Die endovaskuläre Behandlung arterieller Aneurysmen des Gehirns gehört zu den minimalinvasiven Techniken, wird jedoch nur unter Vollnarkose durchgeführt. Danach besteht keine Notwendigkeit zum Zusammennähen, und eine solche Folge der Operation, beispielsweise eine Infektion, ist für das Verfahren nicht typisch. Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen wird nur das Risiko einer unsachgemäßen Durchführung des Eingriffs gespeichert.

Die Folge sind Schäden an den Blutgefäßen und verschiedene Komplikationen durch erhöhten Druck im aufgebauten Zylinder.

Eine weitere Folge der endovaskulären Behandlung arterieller Aneurysmen des Gehirns ist eine Schädigung der Neoplasmawände. Die Komplikation tritt in diesem Fall jedoch direkt im Operationssaal auf und kann von Chirurgen gestoppt werden.

Aneurysmaschnitt

Ein Gehirn-Aneurysmaschnitt wird an einem offenen Organ durchgeführt. Der Prozess erfordert das Nachfräsen des Schädels. Der Zweck dieses Eingriffs besteht wie bei der Embolisierung darin, das Neoplasma von der Blutversorgung zu trennen. Die Wirksamkeit eines offenen Eingriffs ist viel höher, es ist jedoch unmöglich, die Operation mit einer tiefen Position des Aneurysmas durchzuführen.

An der Öffnung des Schädels findet der Arzt einen mit Blut gefüllten Beutel, auf den eine Klammer gesetzt wird. Der Prozess wird durch ein Endoskop gesteuert, und alle Manipulationen werden mit mikrochirurgischen Instrumenten durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation überschreitet nicht 8%, die Möglichkeit einer Schädigung des Aneurysmasacks ist jedoch fast vollständig ausgeschlossen.

Die häufigsten Fehler sind: eine lose Überlappung des Taschenbodens, wiederholte Manifestationen der Krankheit und Blutungen, die sich geöffnet haben. Um solche Konsequenzen auszuschließen, ist es notwendig, sorgfältig eine Klinik auszuwählen, Ärzte zu studieren und nur echten Profis zu vertrauen.

Merkmale der postoperativen Periode

Eine Gehirnoperation hat immer Konsequenzen für den Körper. Mit der richtigen Rehabilitation und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes kann jedoch überwunden werden. So beginnt dieser Prozess:

  • nach der Abteilung für menschliche Chirurgie werden sie für einige Tage in die Neuro-Wiederbelebung überführt;
  • Jeden Tag untersucht der Chirurg den Patienten, untersucht die Konsequenzen und verhindert Komplikationen.
  • Wenn unerwünschte Symptome auftreten, wird ein CT-Scan durchgeführt.
  • Die häufigsten Konsequenzen sind Gefäßspasmen und Hypoxie von Gehirnzellen. Manchmal treten Blutungen unter der Arachnoidemembran auf.
  • Ohne Exazerbationen sind Abschneiden und andere Operationen nicht tödlich.
  • Befindet sich ein großes Aneurysma in der Nähe des Basilarbeckens, erhöhen sich die Risiken;
  • Auch das Sterberisiko bei Menschen, die an Blutungen leiden, ist hoch.

Auswirkungen des Ausschnitts

Komplikationen nach dem Abschneiden der Arterien treten in etwa 10% der Fälle auf. Diese 10% beinhalten Effekte wie:

  • Verletzung der Aufmerksamkeit, Konzentration;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • kleinere und signifikante Sprachprobleme;
  • Ischämie, Lungenödem - in seltenen Fällen.

Die Sterblichkeit tritt nur in sehr schwierigen Situationen auf. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Operation abzubrechen, sollte dies nicht der Fall sein.

Wiederherstellungsverfahren

In den ersten Tagen nach dem Eingriff überwacht das medizinische Personal den Patienten, um die Folgen der Operation zu verhindern. Blutungen und andere Symptome müssen rechtzeitig erkannt werden.

Offenes Trepanieren und Operationen in der Nähe des Hirngewebes werden durch zusätzliche Konsequenzen erschwert

  • wiederholte Blutungen;
  • Infektionen und Entzündungen (in sehr seltenen Fällen);
  • neurologische Störungen;
  • Nekrose des Nervengewebes und neurologisches Defizit - Angiospasmus.

Während der Rehabilitation verwendet der Patient verschiedene Methoden: Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie. Nach dem endoskopischen Clipping können Sie in einer Woche zum normalen Leben zurückkehren. Gleichzeitig sind keine komplexen physiotherapeutischen Verfahren erforderlich.

Tritt eine Blutung auf, ist der Zeitraum für die Genesung nach dem Eingriff jedoch deutlich erhöht. Dies ist normalerweise mit einer Funktionsstörung des Gehirns verbunden. Ärzte empfehlen, sich in Zentren für Patienten nach einem Schlaganfall oder in ähnlichen Sanatorien einer Rehabilitation zu unterziehen.

Unter ständiger Aufsicht von Spezialisten durchläuft der Patient Massagen, Bewegungstherapien und Physiotherapie sowie präventive Medikamente.

Diät während der Rehabilitation

Um Folgen nach der Operation zu vermeiden, müssen Sie auch eine Diät einhalten. Ärzte empfehlen, bis zum Ende des Lebens daran zu bleiben:

  • Sie können keine tierischen Fette essen, darunter auch Schmalz und eine große Menge Butter.
  • Fettmilchprodukte stark einschränken: Käse, Eiscreme, Schmelzkäse, Kondensmilch, Sahne, Hüttenkäse und fettreiche Milch;
  • Sie können nicht mehr als 2-3 Eigelb pro Woche essen.
  • den Konsum von fettem Fisch, Konserven, Tintenfisch, Austern und Kaviar zu minimieren;
  • Es ist verboten, viel Süßes und Mehl zu essen.
  • unter Einschränkungen fällt polierter Reis, Grieß;
  • Erdnüsse, Haselnüsse und Pistazien sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  • mit Fett gekochtes Gemüse darf nur wenig Olivenöl;
  • Shop-Saucen, Gewürze;
  • Tee und Kaffee mit Sahne, Alkohol und Soda.

Während der Diät verwenden sie mageres Fleisch, entfernen Fische und Hühner von der Haut. Verwenden Sie gedünstetes, gekochtes und gedämpftes Geschirr. Sie sollten auch die Salzmenge minimieren.

Kosten und Richtung

Patienten mit Aneurysma beantragen die kostenlose Operation sowohl endoskopisch als auch mit Schädelöffnung. Wenden Sie sich dazu an die Regional- oder Bezirkskliniken, die in größere medizinische Zentren geschickt werden.

Der Preis beinhaltet normalerweise Verbrauchsmaterial und Bezahlung für die Arbeit des gesamten medizinischen Personals. Separat müssen Sie möglicherweise für Medikamente und die in der einzelnen Kammer verbrachte Zeit bezahlen.

Im Allgemeinen ist die Prognose nach der Entfernung des Aneurysmas günstig: 80% der Patienten erholen sich erfolgreich und leiden nicht unter schwerwiegenden Folgen. Beim Öffnen der Blutung kann die Sterblichkeit 50% erreichen.

Was kann ein Patient mit einem Aneurysmabruch antreffen?

Die Folgen eines Aneurysmabrisses sind die schlimmsten. Sie sind schwieriger zu behandeln und werden von Resteffekten begleitet:

  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung;
  • abnehmende Sehschärfe, Auftreten von "blinden Flecken";
  • Bewegungsschwierigkeiten, Krämpfe und unwillkürliche Bewegungen;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl, verminderte Empfindlichkeit verschiedener Körperteile;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Sprechstörungen;
  • epileptische Anfälle;
  • Charakteränderungen, das Auftreten einer ausgeprägten Apathie oder Aggressivität ist möglich;
  • Schmerzsyndrom in verschiedenen Körperbereichen;
  • Probleme mit dem Stuhlgang.

Lebensdauer

Wenn das Verfahren zum Ausschneiden des Aneurysmas des Gehirns erfolgreich war und der Patient während der Rehabilitation den Empfehlungen der Ärzte folgte, wurde die Lebenserwartung nicht verringert. Wenn Sie die Behandlung ablehnen, nimmt das Neoplasma zu, es kommt zu einem Bruch und einer Blutung.

Die Auswirkungen und die Lebenserwartung werden auch durch zusätzliche Faktoren beeinflusst:

  • Einzelne Mikrobildungen sind leichter zu behandeln und haben ein Minimum an Konsequenzen.
  • kleine Aneurysmen verursachen keine ernsten Symptome und fließen ohne Pausen;
  • Der Ort der Pathologie beeinflusst den Krankheitsverlauf und die Behandlung.
  • In jungen Jahren wird die Operation leichter vertragen und die Prognose für die Patienten ist günstiger.
  • bei Erkrankungen des Bindegewebes können die Folgen schwerwiegender sein;
  • Erkrankungen von Organen und Systemen können die chirurgische Behandlung verzögern oder die Prognose verschlechtern.

Das Leben nach der Operation

Nach einer offenen Operation benötigt der Körper 2 bis 4 Monate, um die Folgen vollständig wiederherzustellen und zu beseitigen. Bei der endoskopischen Behandlung des arteriellen Aneurysmas ist die Erholungsphase signifikant reduziert. Wiederherstellungsfunktionen:

  • seit einigen Tagen gibt es Schmerzen im Eingriffsbereich, wenn die Wunde zu heilen beginnt, Juckreiz erscheint;
  • In einigen Fällen ist die Folge der Entfernung des Aneurysmas Schwellung und Taubheit im Nahtbereich.
  • 2 Wochen lang gilt es als normal, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Angstzustände zu retten;
  • bis zu 8 Wochen, ähnliche Symptome bestehen bei offener Operation;
  • Während des Jahres sollte der Patient keinen Kontaktsport betreiben und Gewichte von mehr als 3 kg heben.
  • Sie können nicht lange sitzen.

Nach 6 Wochen darf der Patient mit der Arbeit beginnen, wenn er nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden ist.

Nach Abschluss der Rehabilitationsphase muss alle 5 Jahre eine MRT durchgeführt werden, um eine Neubildung des Aneurysmas zu verhindern. Im Allgemeinen sind die Bewertungen nach der Operation positiv. Unter den Nebenwirkungen unterscheidet sich meistens die Verschlechterung der Gesundheit mit einer starken Wetteränderung.

Aneurysm Behinderung

Die Zuweisung einer Behinderung nach einer offenen Operation erfolgt nach einer sozialmedizinischen Untersuchung. Nur in 7-10% der Fälle erhält der Patient eine der Kategorien Behinderung.

Die Ernennung ist auf ein funktionelles Ungleichgewicht, eine teilweise Behinderung zurückzuführen. Eine vorübergehende Behinderung wird auch verschrieben, wenn der Patient eine langfristige Rehabilitation benötigt.

Die Behindertengruppe wird in Abhängigkeit von den Symptomen und Folgen angegeben:

  • Der erste ist vorgeschrieben, wenn der Patient Pflege und Überwachung benötigt. Gleichzeitig kann er sich nicht selbst versorgen, die Arbeitsunfähigkeit ist gegeben und der Vormund wird der Person zugewiesen.
  • Die zweite Gruppe wird mit einer teilweisen Funktionsverletzung angegeben. Stellen Sie manchmal eine teilweise Behinderung.
  • Die dritte Gruppe ist auf mittelschwere Funktionsstörungen eingestellt. Dies kann ein teilweiser Hörverlust, eine Lähmung oder Desorientierung sein. Gleichzeitig wird die Möglichkeit der Selbstbedienung zu 100% beibehalten.

Folgen nach der Operation zur Entfernung eines Gehirnaneurysmas

Die Gefäßwand in einem der Gehirnbereiche kann sich aus angeborenen oder erworbenen Gründen ausdehnen. Häufiger geschädigte Arterienwände, weil sie die Membran- und Muskelschicht verlieren. An der Stelle des Vorsprungs wird das Gefäß unelastisch und verliert seine Festigkeitseigenschaften. Um einen Bruch des Gefäßes während der Bildung eines Gehirnaneurysmas zu verhindern, ist eine Operation erforderlich. Aber auch danach können die Folgen irreversibel sein: Es kommt zu einem wiederholten Aneurysma oder Riss des Gefäßes.

Mit zunehmendem Volumen des Aneurysmas tritt eine Kompression des Gehirns und des Nervengewebes auf, was zu neurologischen Anomalien und Koordinationsstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und anderen Komplikationen führt.

Es ist wichtig Das Aneurysma muss sowohl vor als auch nach dem Bruch des Gefäßes entfernt werden. Dies rettet oft das Leben eines Menschen, da nach den Blutungen der Tod an den wichtigsten Punkten des Gehirns auftreten kann.

Ursachen des Aneurysmas

Aneurysma entwickelt sich aus vielen Gründen, einschließlich Schäden an den Membranen der Arterienwand und Blutdruckstößen. Sie führen zum Reißen des Beutels und zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Schiffsschalen

Die Arterie besteht wie andere Gefäße aus 3 Schalen:

  • intima - die innere dünne Oberfläche des Gefäßes. Intima mit seiner besonderen Empfindlichkeit wird durch Toxine, Antikörper oder Infektionen im Kontakt mit seinen Zellen geschädigt. Verdrehungen und Blutgerinnsel blockieren den normalen Blutfluss über seine Oberfläche;
  • media - die mittlere Schicht, die die Elastizität des Gefäßes gewährleistet. Das Medium besteht aus Muskelzellen, die es dem Gefäß erlauben, sich bei der Regulierung des Blutdrucks zu verengen oder auszudehnen. Die mittlere Schicht erfährt eine Änderung der Ausbreitung von Pfadvorgängen von der inneren Schicht;
  • adventitia ist eine robuste Hülle außerhalb des Gefäßes mit einer Vielzahl von Fasern und Bindegewebszellen. Schäden an der oberen Schicht führen zum Aufwölben der Medien und Intima und zur Bildung von Aneurysmasack.

Wenn in den Schalen keine Pathoprozesse vorhanden sind - die Mechanismen des Beutels -, wird kein Aneurysma gebildet. Wenn mindestens eine Schicht in dem Gehirngefäß versagt, geht die Stärke seiner Gewebe insbesondere unter Bluthochdruck verloren. Daher tritt die Bildung von Aneurysmen am häufigsten in den Hirnarterien oder in der Aorta auf.

Pathologien

Pathologien umfassen:

1. Verletzungen

Bei geschlossenen Kopfverletzungen (mit starken Schlägen auf den Kopf) kann sich die Gefäßwand stratifizieren, an Festigkeit und Elastizität verlieren. An dieser Stelle entwickelt sich ein Aneurysma unmittelbar oder einige Zeit nach einer Schädigung des Kopfes.

2. Meningitis

Bei Entzündungen des Gehirns aufgrund verschiedener Erreger: Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten - die äußere Membran ist beschädigt. Der Zustand des Patienten in Gegenwart von Meningokokken, Herpes und anderen Provokateuren der Meningitis ist ziemlich komplex, so dass die Symptome des Aneurysmas nach der Behandlung der Meningitis bemerkt werden. Erkennen Sie Defekte in den Wänden der Blutgefäße - die Ursachen des nachfolgenden Aneurysmas.

3. Infektionen

Infektionen im Blut können Blutgefäße schädigen, da sie im ganzen Körper zirkulieren und Mikroben in das Gehirn einführen. Vernachlässigte Syphilis oder bakterielle Endokarditis trägt beispielsweise zur Bildung eines lokalen Defekts in den Arterien bei, wo später ein Gefäßbeutel gebildet wird.

4. Angeborene Krankheiten

Angeborene Krankheiten können das Bindegewebe schwächen oder andere Risikofaktoren für die Gefäßerweiterung schaffen. Zum Beispiel:

  • Das Marfan-Syndrom beeinträchtigt die Reproduktion von Kollagen des Typs 3, was zu Bindegewebserkrankungen, Störungen des Bewegungsapparates und wichtigen Systemen führt: kardiovaskulär, pulmonal und nervös. Fibrillin ist an der Bildung der Elastin-Substruktur beteiligt, die in die Wände der Aorta und in andere Gefäße, Bänder, Haut und Lungenparenchym gelangt. Mit dem Mangel an Bindegewebe schwächt und die Gefäße erweitern sich;
  • Tuberöse Sklerose oder Neurofibromatose Typ 1 führt zu lokalen strukturellen Veränderungen in den Geweben und Gefäßen des Gehirns und des Aneurysmas.

Der Gefäßsack kann sich auch beim Ehlers-Danlos-Syndrom, Sichelzellenanämie, systemischem Lupus erythematodes oder autosomal dominanter angeborener polyzystischer Nierenerkrankung bilden.

5. Hypertonie

Bei Bluthochdruck und hohem Druck bilden sich häufig Aneurysmen, da der Druck in den Gefäßen die Wand an einer defekten und dünnen Stelle ausdehnt. Druck erhöht auch Herz- und Nierenerkrankungen, endokrine Störungen und genetische Veranlagung. Sie können daher auf indirekte Gründe für die Bildung von Gefäßbeuteln zurückgeführt werden.

6. Erkrankungen der Arterien

Autoimmunerkrankungen (rheumatische Erkrankungen) können einen Entzündungsprozess in den Arterien des Gehirns entwickeln. Gleichzeitig greifen Autoantikörper, die vom Immunsystem gebildet werden, ihre eigenen Körperzellen an. Die daraus resultierende Entzündung in der Zukunft führt zur Entwicklung eines Aneurysmas.

7. Atherosklerotische Plaques

Bei der Atherosklerose sammeln sich an den Gefäßwänden Cholesterinablagerungen an, die das Lumen verengen und den Druck im Gefäß erhöhen. In diesem Fall wird die Wand geschwächt, dehnt sich aus und bildet einen Beutel.

8. Andere Gründe

Aufwölbung an der Wand tritt in Gegenwart einer zerebralen Amyloidangiopathie auf. Bei dieser seltenen Krankheit verengt sich das Lumen von Gefäßen mit kleinem Durchmesser aufgrund der Ansammlung von Amyloid, einem pathologischen Protein. Der Blutdruck steigt, so dass kleine Aneurysmen auftreten. Sie können bei malignen Tumoren, paraneoplastischem Syndrom, gebildet werden.

Aneurysma wird nicht vererbt, da es nicht für einzelne Krankheiten gilt. Nur Krankheiten, die die Entwicklung dieser Pathologie verursachen, werden vererbt, nämlich:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Marfan-Syndrom;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Aufgrund bestehender angeborener struktureller Anomalien kann das Aneurysma in seltenen Fällen wie Haarfarbe, Muttermale oder Muttermale vererbt werden.

Arten von Aneurysmen

Die Pathologie ist sacculate (sacculate), spindelförmig und in Längsrichtung geschichtet.

Der am weitesten verbreitete sacculäre Vorsprung (nach außen) hat eine Mündung mit demselben Durchmesser wie die Wand und der Boden ist breiter. Es führt zu gefährlichen Schiffsbedingungen:

  • Turbulenzen im Blutstrom aufgrund von in den Beutel eindringendem Blut;
  • indem der Bluttransport verlangsamt wird, was in Bereichen des Gefäßes hinter dem Beutel einen Blutmangel verursacht;
  • eine Drehung im Beutel, die zur Blutgerinnung und zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann;
  • Überdehnung der Beutelwände und deren Bruch;
  • starker Vorsprung der Wand und Kompression der Substanz und des Gehirngewebes.

Bagulares Aneurysma ist das gefährlichste. Wenn es erkannt wird, sollte es unverzüglich betrieben werden, da Thrombose und Bruch des Beutels tödlich sein können.

Die Auswölbung der Spindel tritt häufig an der Aorta auf und hat die Form eines Zylinders. Es erweitert die Gefäßwände gleichmäßig und vergrößert den Durchmesser des Gefäßes.

Ein longitudinales Aneurysma befindet sich in der Wand zwischen seinen Schichten, wenn sie im Zusammenhang mit pathologischen Prozessen schlecht verbunden sind. Wenn die Erweiterungen klein sind, sind sie aufgrund milder Symptome schwer zu diagnostizieren. Bei starker Zunahme wird das Hirngewebe komprimiert, es treten neurologische Symptome auf.

Pathologien sind von unterschiedlichem Durchmesser:

  • bis zu 11 mm. - klein;
  • bis zu 25 mm. - mittel
  • mehr als 25 mm. - groß

Aufwölbung tritt an diesen Arterien auf:

  • Gehirn: vorne, hinten und mittig;
  • basilar;
  • Kleinhirn: oberer und unterer.

Es gibt ein falsches Aneurysma oder ein pulsierendes Hämatom. Die Pathologie wird als falsch bezeichnet, wenn das Gefäß reißt und das Hämatom aufgrund der Ansammlung von Blut durch einen Durchbruch in der Gefäßwand fließt. Blut fließt in einen begrenzten Hohlraum im Gewebe und verändert den Druck darin. Schalen der Gefäßwand stützen den Hohlraum nicht, daher wird ein falsches Aneurysma als pulsierendes Hämatom bezeichnet. Es ist gefährlich, wenn starke Blutungen durch die defekte Gefäßwand entstehen.

Angeborene Aneurysmen bei einem Neugeborenen werden im Mutterleib gebildet durch:

  • Virusinfektionen während der Schwangerschaft
  • genetische Erkrankungen, die das Bindegewebe schwächen;
  • chronische Krankheit einer schwangeren Frau;
  • ionisierende Strahlung auf den mütterlichen Organismus beim Tragen eines Fötus.

Vorboten des Risses von Blutgefäßen

Vor dem Bruch der Gefäßwand manifestiert sich das Aneurysma durch schwere Symptome:

  • häufige und starke Schmerzen im Kopf und in den Umlaufbahnen;
  • ein Blutstoß in Kopf, Hals und Gesicht;
  • Vision verschlechtert sich und Diplopie tritt auf (Doppelvision);
  • Farbwahrnehmung ist verzerrt (alles ist in roten Farben sichtbar);
  • wachsender Tinnitus;
  • schwer auszusprechen wörter;
  • unwillkürlich reduzierte Muskeln in den Gliedmaßen;
  • Schlaf gestört, was zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit führt;
  • Übelkeit und Erbrechen, mit zunehmendem intrakraniellen Druck schwindlig;
  • meningeale Anzeichen erscheinen: Krämpfe, Bewegung und Sensibilität verschlechtern sich;
  • Die Funktionen der Hirnnerven werden durch Ptosis (Lidausfall), Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, Heiserkeit der Stimme gestört und manifestiert.

Die Symptome eines Blasensackbruchs äußern sich in plötzlichen und starken Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und Koma. Bei Erwachsenen kommt es häufiger zum Atmen - mehr als 20 Bewegungen / Minute. Die Häufigkeit der Herzkontraktionen - mehr als 80 Schläge / Minute. Darüber hinaus schreitet der hämorrhagische Schlaganfall voran und der Herzschlag verlangsamt sich, Bradykardie entwickelt sich mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen / min.

Diagnose

Zur rechtzeitigen Erkennung des Aneurysmas und seiner Klassifizierung wird eine vollständige Diagnose des Patienten durchgeführt: Die Liquor cerebrospinalis, Angiographie, CT und MRI werden untersucht. Die genaue Lokalisation und der Grad der Gefäßschädigung, das Vorhandensein von Blutpartikeln im Rückenmark, der Ort der Ruptur, die Erkennung von Komorbiditäten helfen dem Chirurgen, eine Therapie- und Operationstechnik für das zerebrale Aneurysma zu wählen.

Komplikationen nach der Operation

Erfolgreich durchgeführte chirurgische Eingriffe ermöglichen es Ihnen, das Leben des Patienten zu retten, aber nach einer Operation kann das Gehirnaneurysma schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben.

Es ist wichtig zu wissen. Bei jedem chirurgischen Eingriff besteht die Gefahr von Komplikationen und Tod. Ein unoperiertes Aneurysma bietet jedoch eine sehr ungünstige Prognose und lässt keine Überlebenschance. Daher übersteigt der Nutzen der Operation das Risiko postoperativer Konsequenzen.

Während der Operation kann das Aneurysma platzen, ein Ballon oder eine Spirale können die Beutelwand beschädigen, Blutgerinnsel in die Arterien nebenan bringen und einen Sauerstoffmangel im Gehirngewebe entwickeln. Der Patient kann eine nachteilige Reaktion auf eine Anästhesie haben.

Postoperative Komplikationen sind:

  • wiederholter Bruch der Arterie und Blutung im Bereich der Substanz des Gehirns;
  • Schwellung des Gehirns und Schädigung der Gehirnzentren, die für das Leben des Patienten wichtig sind;
  • die Entstehung neuer Blutgerinnsel in den Gefäßen;
  • Krampf der Arterien;
  • das Auftreten von Infektionen und Anfällen;
  • Sehstörungen, Hören und Sprechen, Gedächtnis;
  • verminderte motorische Funktion, einschließlich Gleichgewicht und Koordination;
  • Schlaganfallentwicklung.

Wenn der Blutbeutel bis zu seinem Bruch entfernt wird, werden schwerwiegende Folgen auf ein Minimum reduziert. Komplikationen werden teilweise während der Operation beseitigt. Nach dem Eingriff werden die Patienten beim Arzt beobachtet und durch physiotherapeutische Verfahren rehabilitiert. Ein Logopäde arbeitet mit ihnen zusammen, um Sprachschwierigkeiten zu beseitigen, ein Psychologe, ein Arzt für Bewegungstherapie und ein Massagetherapeut.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Minimalinvasive Operationen stärken das betroffene Gefäß von innen, um einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern.
Als minimalinvasive Operation wird die Embolisierung des Blutsacks eingesetzt: In den Hohlraum werden spezielle Substanzen injiziert, um den Blutfluss zu stoppen. Embolisation wird durchgeführt mit:

  • spezieller Kleber;
  • Alkohol mit Zusatzstoffen;
  • chirurgischer Gelschaum;
  • Mikrokugeln.

Wenn Blut mit einer klebrigen Substanz kombiniert wird, härtet es aus und schließt den Blutstrom im Beutel. Um das Aneurysma vollständig zu eliminieren, wird die Substanz 3-4 Mal injiziert. Zur gleichen Zeit injizieren Sie Medikamente, zum Beispiel Thrombolyse, um Vasospasmen oder chemische Medikamente zu beseitigen.

Verhindert Wandbruch durch Ballonmethode. Eine Katheterbreite von 2 mm. und ein Ballon verbreitert einen schmalen Abschnitt der Arterie. Damit das Gefäß die Permeabilität beibehält, wird ein Stent oder eine Helix implantiert. Chirurgen während der Operation stellen "Regenschirme" in Richtung des Blutflusses auf und öffnen sie. Sie sind wegen des erhöhten Risikos eines Blutgerinnsels während der Operation und als vorbeugende Maßnahme erforderlich.

Betrieb öffnen

Es wird auch eine offene Operation ausgeführt, während der der Schädel geöffnet wird. Setzen Sie die Behandlung fort, indem Sie das Aneurysma mit verschiedenen Methoden ausschneiden oder entfernen. Bei einer erfolgreichen Operation normalisiert sich das Lumen des Gefäßes und der Blutdruck an der Gefäßwand sinkt. Dies verhindert die Entwicklung eines Re-Aneurysmas und dessen Bruch an der Exzisionsstelle.

Ausschnitt

Führen Sie ein Trepaning des Schädels durch und bilden Sie eine temporäre Öffnung. Eine spezielle Ausrüstung hilft dem Chirurgen, den Ort der Läsion zu finden, das Gefäß von der Substanz des Gehirns und des Gewebes zu trennen und einen Titanclip am Hals des Beutels anzubringen. Es wird aus dem Blutkreislauf ausgeschlossen und verhindert so das Reißen. Die Dauer der Operation beträgt 3 bis 6 Stunden.

Trägerarterienverstopfung

Mit Hilfe von Okklusion und Einklemmen wird nicht der Beutelhals getrennt, sondern die tragende Arterie, an der er sich befindet. Mit guten alternativen Möglichkeiten der Blutversorgung des Gehirnbereichs überträgt der Patient diese Blockade sicher.

Aufgrund einer bestimmten Lage der Aneurysmen nach dem Einfangen kommt es zu Sauerstoffmangel im Gehirn. Dies ist mit einem schweren neurologischen Defekt oder einem Hirninfarkt behaftet.

Ein beschädigtes Schiff einwickeln

Um das Aneurysma in schwierigen Situationen zu eliminieren, wird die Arterie nicht abgeschaltet, sondern mit einem eigenen Muskel auf das Gefäß eingehüllt oder für diese Operationsgaze verwendet. So verstärken Sie die Arterienwand. Die Sklerose des Aneurysmas beginnt, wenn dichtes Bindegewebe wächst.