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Was ist Stressechokardiographie

Die Stress-Echokardiographie als Methode zur Untersuchung der Herztätigkeit wurde erstmals im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Durch die weitere Verbesserung der Technik wurde sie eine der informativen und zugänglichen kardiologischen Untersuchungen. Die Diagnose besteht in der Integration von Ultraschall und künstlicher Belastung, wodurch sich das Myokard in einem erweiterten Modus zusammenzieht. Dadurch können Sie visuell sehen, welche Teile des Herzens nicht mit erhöhter Aktivität zurechtkommen und daher nicht gesund sind.

Über die Diagnose

Stress-Echokardiographie. Was es ist, können Sie aus dem Namen der Diagnose verstehen. "Echokardiographie" ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, "Stress" bedeutet künstliche Stimulation der kraftvollen Arbeit eines Organs. Das Haupttätigkeitsfeld der Stress-Echokardiographie ist die Untersuchung und Diagnose ischämischer Herzkrankheiten. Die ersten Anzeichen einer ischämischen Erkrankung - fokale Störungen der myokardialen Kontraktionen werden nicht immer im Elektrokardiogramm sichtbar gemacht. IHD (ischämische Herzkrankheit) entwickelt sich aufgrund eines Mangels an Sauerstoffversorgung des Organs.

Dieser Faktor zeigt sich allmählich:

  • die kontraktile Aktivität der betroffenen Myokardregion ist gestört;
  • es gibt Fehler im Elektrokardiogramm;
  • beginnt das schmerzhafte Quetschen im Brustbein zu stören.

Nachdem der Arzt die Belastung provoziert hat, bestimmt er die von IHD betroffenen Bereiche, noch bevor das EKG erkannt wird. Äußere Anzeichen einer Pathologie werden auf dem Monitor der Ultraschalleinheit deutlich angezeigt. Ähnliche Studien zur Herztätigkeit bei Belastung: Fahrradergometrie (EKG mit Fahrradtraining) oder Laufband (Kardiogramm mit Panne auf Laufband) sind weniger aussagekräftig.

Lernmodi

Die folgenden Modi können verwendet werden, um ein aussagekräftiges Bild zu erhalten: Ein einfacher M-Modus zeigt eine skizzenhafte Ansicht des Herzens, visualisiert die Wandstärke, die ventrikuläre und die atriale Größe, die Dopplerkardiographie gibt auf dem Bildschirm eine Schätzung der Blutgefäße und des Blutkreislaufs - Schwarzweiß oder Doppler-Mapping aus Farb-, 2D- und 3D-Echokardiographie - ein zweidimensionales oder dreidimensionales Bild des Herzens. Die Wahl des Behandlungsschemas hängt vom Kardiologen und dem Grad der Krankenhausausstattung mit der erforderlichen Ausrüstung und dem erforderlichen Inventar ab.

Arten der Belastungstest

Der Zweck der Ladung besteht darin, das Myokard zu einer schnelleren Kontraktion zu zwingen. Die Testprobe kann sein:

  • Dynamisch (physisch) - Durchführen bestimmter Übungen;
  • pharmakologisch - die Verwendung eines speziellen Medikaments, das das Herz schneller schlagen lässt;
  • elektrisch - transösophageale elektrische Stimulation.

In seltenen Fällen werden Hyperventilationstests und Kältetests verwendet. Unabhängig davon, welche Last in der Studie verwendet wird, wird im Ruhezustand zunächst ein Ultraschall des Herzens durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Ergebnisse (mit und ohne Last) weiter zu vergleichen.

Körperlicher Test

Der Belastungseffekt wird bei diesem Test mit einem Heimtrainer mit einer dosierten Last (Fahrradergometer) durchgeführt. Der Patient kann ihn in vertikaler (sitzender) Position und horizontalem (Liegerad) Laufband mit einem Elektromotor (Laufband) ausführen. Der Belastungstest ist informativer bei der Bestimmung der Ausdauer des Herzmuskels. Der Nachteil des Tests auf dem Laufband ist die Unfähigkeit, die Abnahme dieser oder anderer Bereiche des Herzmuskels während intensiver Patientenbewegungen visuell zu bewerten. Die Forschung kann vor und nach dem Training durchgeführt werden. Das Laufband wird mit einem extremen Anstieg der Pulsfrequenz angehalten.

Die Probe mit der Zyklusbelastung ermöglicht es Ihnen, das Bild des Myokards während der intensiven Arbeit auf dem Monitor zu sehen und fokale Läsionen zu identifizieren. Der Test eines Fahrradergometers in horizontaler Position einer Person wird als informativer angesehen. Das Training wird abgebrochen, wenn auf dem Ultraschallmonitor Bereiche des Herzens mit Pathologie erscheinen. Ein Signal zum Anhalten ist das Versagen der myokardialen Kontraktilität an mehr als drei Standorten.

Pharmacoprobe

Die Verwendung von Medikamenten als Aktivatoren der Herzaktivität beruht meistens auf der Unfähigkeit der Patienten, der sportlichen Belastung standzuhalten. Ursache können Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens, des Bewegungsapparates und der Atemwege sein. Dieser Test wird verwendet, um die Leistung des Myokards zu bestimmen und während der Vorbereitung des Patienten auf die Herzoperation.

Folgende Medikamente werden zum Testen verwendet:

  • Dipyridamol. Das Medikament mit einem Vasodilatator-Effekt. Die Injektion erfolgt intravenös, wodurch die Dosierung des Arzneimittels ständig erhöht wird. In Abwesenheit einer Reaktion (erhöhte Herzfrequenz) wird zusätzlich Atropin verwendet. Zwei Minuten nach der ersten Injektion wird eine weitere eingenommen - Aminophyllin. In der Regel manifestiert sich in dieser Zeit ein Verstoß gegen myokardiale Kontraktionen.
  • Dobutamin Der Dobutamin-Stresstest wird häufiger angewendet, da das Medikament der stärkste Simulator der körperlichen Aktivität des Herzens ist. Infolge der Einführung entwickelt sich schnell eine Hypoxie (Sauerstoffmangel), die zu Ischämie ungesunder Herzmuskelsegmente führt.
  • Adenosin Die Wirkung des Arzneimittels ist identisch mit Dipyridamol.

Elektrischer Test

CHPECHO-KG (transösophageale Echokardiographie) basiert auf der Einführung durch die Speiseröhre der Elektrode und der Versorgung des Herzmuskels mit Impulsen. Auf der Brust des Patienten befestigte Elektroden registrieren den Kontraktionsrhythmus während des Verfahrens. Durch die Analyse der erhaltenen Indikatoren können die am stärksten gefährdeten Bereiche des Herzens identifiziert werden.

Zweck der Umfrage

Die Annahme des Vorliegens eines Patienten mit ischämischer Erkrankung oder eine Beurteilung des Zustandes des Herzens bei einer früher diagnostizierten ischämischen Herzerkrankung sind die Hauptindikatoren für Stress-EchoCG. Darüber hinaus kann der Patient in folgenden Fällen zu einem Eingriff überwiesen werden:

  • elektive Chirurgie (Angioplastie, Bypassoperation der Koronararterien, Stenting);
  • Zustand nach Infarkt;
  • schlechte Elektrokardiogramm-Ergebnisse;
  • Kontrolle der ischämischen Herzkrankheitstherapie;
  • Einschätzung der Dynamik der Entwicklung von Herzpathologien;
  • Geplante Prüfung (für Profisportler);
  • Definition von Mitralfehlbildungen (Dysfunktion und Anatomie der Klappen).

Die Untersuchung kann im Rahmen des VTEK (Medical Labour Expert Review Committee) einem Patienten zugeordnet werden.

Gegenanzeigen

Es gibt drei Arten von Kontraindikationen für die Belastung der Echokardiographie: absolut, relativ (relativ), belastungsindividuell (wenn die Verwendung einer bestimmten Probe verboten ist). Absolut:

  • klinische Form der koronaren Herzkrankheit mit Entwicklung einer Nekrose (Herzinfarkt);
  • Ausbuchtung der Herzwand oder der Aorta (Aneurysma);
  • Angina, keinen stabilen Charakter;
  • Aortenstenose;
  • entzündliche Schädigung des Herzmuskels oder der serösen Membran des Herzens (Myokarditis, Perikarditis);
  • kardiale Dekompensation;
  • schwerer Diabetes;
  • perinatale Periode bei Frauen;
  • psychopathische Störungen.

Relativ: Erkältungsvirusinfektionen, Herzrhythmusstörungen (Bradykardie, Tachykardie), Hypertonie, Verengung der Herzklappen (Stenose). Übung: für physikalische Tests: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Tachykardie, für Farmattest: allergische Reaktionen, Asthma, für PEPS-KG: Schluckstörung (Dysphagie), chronische Erkrankungen des Ösophagus, Glaukom, Verletzung des elektrischen Impulses (atrioventrikuläre Blockade). Bei Kontraindikationen ist es ratsam, einen Routine-Ultraschall des Herzens durchzuführen und ein EKG zu erstellen.

Vorbereitung und Durchführung der Echokardiographie

Die spezielle Vorbereitung für das Verfahren umfasst: die Abschaffung bestimmter Herzmedikamente (nach Ermessen des Kardiologen), die Ablehnung von Kaffee, Energiegetränken, Bewegung und Nikotin am Tag der Untersuchung. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens vier Stunden vor der Untersuchung liegen. Vor der Stress-Echokardiographie muss der Arzt über das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, von Medikamenten, einer Schwangerschaft während der Schwangerschaft und chronischen Erkrankungen (nicht nur des Herzens) informiert werden.

Das Zeitintervall der Studie reicht von 40 Minuten bis zu einer Stunde. Zunächst wird ein Ultraschall des Herzens ohne künstliche Stimulation durchgeführt. Die Indikatoren werden aufgezeichnet und der Patient geht in die zweite Stufe - EchoCG mit einem Stresstest. Während Farmattest und Fahrradtraining liegen, werden kontinuierlich Messungen durchgeführt. Die Studie mit dem Einsatz von Temdil oder Heimtrainer in sitzender Position beinhaltet die Durchführung von Re-Ultraschall nach einem Trainingstest.

Die Erhöhung der Belastung wird schrittweise empfohlen. Alle paar Minuten wird der Simulator mit dem Tempo versetzt (oder es wird eine Medikamentendosis verabreicht). Im Lademodus verbringt der Patient ungefähr eine Viertelstunde. Machen Sie als Nächstes die Kardioechographie bei der Wiederherstellung der Herzaktivität. Der frühe Abschluss des Verfahrens sollte sein:

  • mit ausgeprägter Atemnot;
  • bei Schwindel und Übelkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Unfähigkeit, wegen Muskelschwäche fortzufahren.

Diese Symptome können unabhängig von der Art der Stressbelastung auftreten. Um die Aktivität des Myokards wiederherzustellen, benötigen Sie nach dem Eingriff möglicherweise zusätzliche Medikamente. Die Kontrolle über den Patienten wird bis zur vollständigen Normalisierung des Zustands durchgeführt. Vergleichende Analyse der vom Arzt erzielten Ergebnisse.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen sind folgende negative Manifestationen möglich: konvulsives Syndrom, hochfrequente Kontraktion der Herzkammern (Fibrillation), ischämischer Anfall, starker Druckabfall. Im Diagnostikraum sollte alles zur Notfallversorgung zur Wiederbelebung vorgesehen sein. Stress Die Echokardiographie ist ein Verfahren, das nur von professionell ausgebildeten Ärzten durchgeführt wird und ausschließlich auf Empfehlung des behandelnden Kardiologen erfolgt.

Stress EchoCG: Arten des Verfahrens, deren Vor- und Nachteile, Vorbereitung und Verhalten

In diesem Artikel erfahren Sie, was für eine Stressechokardiographie erforderlich ist, welche Arten von Verfahren verwendet werden und wie jede davon durchgeführt wird. Gibt es Kontraindikationen für die Vorbereitung des Verfahrens?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Stress Echokardiographie ist ein Ultraschall des Herzens in Kombination mit einer Belastung. Es ermöglicht Ihnen, im Anfangsstadium Krankheiten zu erkennen, die sich nicht im Ruhezustand manifestieren, und auch die Ausdauer des Herzens zu überprüfen.

Es unterscheidet sich vom normalen EchoCG dadurch, dass es mit einer Belastung des Herzens durchgeführt wird: physisch (während des Trainings), pharmakologisch (bei speziellen Präparaten) oder elektrisch (unter besonderem Einfluss von elektrischen Impulsen) - während normales EchoCG in Ruhe durchgeführt wird.

Die Essenz der Methode besteht darin, das Herz zu einem Zeitpunkt zu untersuchen, an dem es sich mit der maximalen Häufigkeit zusammenzieht und mehr Sauerstoff benötigt als im Ruhezustand. Um solche Bedingungen zu erstellen und verwendet die Last.

Weist die Diagnose zu und diagnostiziert der Kardiologe nach der Entschlüsselung, wird der Eingriff von einem Kardiologen und einem Ultraschallspezialisten durchgeführt.

Hinweise

Mit Hilfe der Stress-Echokardiographie können ischämische Herzkrankheiten im Frühstadium und Kardiosklerose nach dem Infarkt erkannt werden - Erkrankungen, die Herzversagen auslösen, können Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Herztod verursachen.

Weisen Sie es in solchen Fällen und zu diesem Zweck zu:

  • Vor einer Herzoperation zur Prognose und Risikobewertung von Komplikationen.
  • Wenn die normale Echokardiographie und das EKG normale Ergebnisse zeigten, besteht für die Person jedoch die Gefahr einer ischämischen Erkrankung (schlechter Lebensstil, Vererbung, hoher Cholesterinspiegel, Stoffwechselstörungen, Gefäßerkrankungen usw.).
  • Wenn das Belastungs-EKG nicht informativ war.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und Prognose bei Ischämie des Herzens.
  • Um die Ausdauer des Herzens von Profisportlern zu testen und die menschliche Leistung zu bewerten.
  • Zur genauen Identifizierung von gesunden und erkrankten Bereichen des Myokards.

Sorten

Arten der Stressechokardiographie, abhängig von der Art der Belastung des Herzens:

Stress-Echokardiographie (Stress-Echokardiographie)

In den letzten Jahren haben Herzforschungsmethoden bisher unerreichte Höhen erreicht. Neben dem üblichen Kardiogramm gibt es viele Möglichkeiten, die Qualität des menschlichen Herzens zu bestimmen. Was ist Stressechokardiographie (StressechoCG), wem wird es gezeigt und wie wird es ausgeführt - Sie werden aus diesem Artikel lernen.

Was ist das?

Stress-Echokardiographie - ein Ultraschall des Herzens mit einer künstlichen Erhöhung der Häufigkeit seiner Kontraktionen. Eine solche Erhöhung der Herzfrequenz wird entweder durch körperliche Betätigung oder durch den Einsatz von Medikamenten verursacht. Die Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen bei ischämischen Herzkrankheiten führt zum Auftreten von Herzmuskelherden mit beeinträchtigter Kontraktilität. Der Arzt sieht diese Bereiche mit verminderter Kontraktionsfähigkeit auf dem Monitor des Ultraschallgeräts.

Eine lokale Störung der kontraktilen Funktion des Herzens ist ein früheres Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit als eine Veränderung des Elektrokardiogramms. Daher kann die Stress-Echokardiographie diese Krankheit in einem früheren Stadium als die normalen Belastungstests (Fahrradergometrie oder Laufbandtest) erkennen.

Das Durchführen von Belastungstests ist manchmal wegen der geänderten Änderungen des Elektrokardiogramms unmöglich, beispielsweise bei der Blockade eines Beines eines Ventrikulonektors, einer Hypertrophie eines linken Ventrikels und in anderen Fällen. Die Stress-Echokardiographie hat keine derartigen Einschränkungen, da sie nicht das Kardiogramm, sondern das Aussehen des Herzmuskels bewertet.
Diese Untersuchung kann an Personen durchgeführt werden, bei denen Stresstests aufgrund nicht-kardialer Einschränkungen (z. B. aufgrund einer Gelenkerkrankung) nicht durchgeführt werden können.

Die Verwendung dieser Untersuchung als Routineverfahren wird jedoch nicht empfohlen, da sie hochqualifiziertes Personal erfordert und mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Gemäß der Ernennung eines Kardiologen werden einige Medikamente gestrichen, insbesondere Nitrate und Betablocker. Die Regeln für ihre Annullierung sind dieselben wie für einen normalen Stresstest. Am Tag der Studie kann Nitroglycerin zur Linderung von Angina-Anfällen verwendet werden. Dies sollte jedoch vor der Untersuchung dem Arzt mitgeteilt werden.

6 Stunden vor dem Test können Sie nicht essen, es ist wünschenswert, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen.

Am Tag vor dem Studium müssen Sie Koffein abgeben, morgens vor dem Eingriff kann nicht geraucht werden.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Wenn ein Belastungstest durchgeführt wird, führt der Patient die Übung auf einem Fahrradergometer oder einem Laufband gemäß dem üblichen Protokoll durch. Vor dem Beginn der Belastung und nachdem sie abgeschlossen ist, wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt. Diese Option wird in der Praxis aufgrund technischer Umsetzungsschwierigkeiten nur selten genutzt.

Die am häufigsten verwendete Stress-Echokardiographie mit Medikamenten, zum Beispiel Dobutamin oder Dipyridamol. Diese Substanzen werden intravenös verabreicht und bewirken, wie während des Trainings, eine Erhöhung der Herzfrequenz. In einem Drogentest wird der Patient einer Echokardiographie unterzogen, dann wird das Arzneimittel intravenös injiziert, wonach die Ultraschalluntersuchung wiederholt wird. Die Dauer der Medikamentenexposition beträgt normalerweise etwa 10 bis 15 Minuten. Während der Studie wird kontinuierlich ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet, mit dem Sie schnell auf alle Veränderungen der Herzaktivität reagieren können.
Mit der Einführung des Medikaments kann der Patient einen Herzschlag, Unbehagen im Herzen oder hinter dem Brustbein, Schwindelgefühl verspüren.

Nach Beendigung der Medikamentengabe nimmt die Pulsfrequenz ab. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Verabreichung anderer Arzneimittel, um die Arbeit des Herzens zu normalisieren. Der Zustand des Patienten wird überwacht, bis alle Funktionen des Herzens vollständig wiederhergestellt sind. Die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt etwa eine Stunde.

Indikationen für das Studium

Ischämische Herzkrankheit:

  • nicht informativer Belastungstest;
  • die Unfähigkeit, Stresstests aufgrund nicht-kardialer Einschränkungen (Erkrankungen der Gelenke, des Nervensystems und anderer) durchzuführen;
  • Veränderungen im Elektrokardiogramm, die den Belastungstest unmöglich machen (WPW-Syndrom, Blockade des linken Bündels des His-Bündels, markierte linksventrikuläre Hypertrophie und andere);
  • nach Operationen an den Gefäßen des Herzens;
  • Bestimmung der Durchführbarkeit von Myokardbereichen mit beeinträchtigter Kontraktilität.
  • um den Druck in der Lungenarterie mit Mitralfehlern zu messen;
  • vermutete Fehlanpassung der Größe der Klappenprothese;
  • Untersuchung zur Aortagearkation.

Kontraindikationen für die Studie

  • Schwere Herzerkrankung (akutes Stadium des Myokardinfarkts, instabile Angina pectoris, Aortenaneurysma, schwere Herzinsuffizienz, schwere Aortenstenose und andere Herzfehler, ausgeprägte Herzrhythmusstörungen);
  • akute Thrombophlebitis (aufgrund des Risikos thromboembolischer Komplikationen);
  • Schwangerschaft
  • akute Infektionskrankheiten, einschließlich Fieber;
  • Intoleranz gegenüber dem für den Test verwendeten Medikament;
  • hoher Blutdruck, schneller Puls;
  • Dekompensation von Diabetes, schwere Funktionsstörung der Schilddrüse, schwere Adipositas;
  • psychische Störungen;
  • Patientenversagen.

Video zum "Stress-Echokardiographietest" (Englisch)

Stress-Echokardiographie: Indikationen, Kontraindikationen, Training, Forschungsmethoden

Stress-Echokardiographie oder Stress-Echokardiographie - ist eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Herzens vor und nach dem Laden. Die Belastung kann in Form von Bewegungen (z. B. Gehen auf einem Laufband), Medikamenten oder elektrischen Reizen erfolgen. Der Zweck eines solchen Aufpralls besteht darin, die Kontraktion des Herzens zu beschleunigen und die in diesem Fall auftretenden myokardialen Teile zu identifizieren, denen Sauerstoff fehlt.

Vorteile

Die Stress-Echokardiographie zeigt frühere Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit als Fahrradergometrie oder Laufbandtest. Dies liegt an der Tatsache, dass bei Sauerstoffmangel

  • anfangs verschlechtert sich der Prozess der Reduzierung des betroffenen Bereichs (wie bei einer Ultraschalluntersuchung zu sehen);
  • dann gibt es Änderungen im EKG (wie während des Stresstests festgestellt);
  • und schon später gibt es Schmerzen hinter dem Brustbein, die der Patient zu fühlen beginnt.

Aufgrund der Empfindlichkeit ist die Stress-Echokardiographie vergleichbar mit der Radionuklidmethode, jedoch technisch wesentlich einfacher und trägt keine Strahlenbelastung des Patienten und des medizinischen Personals mit sich.

Die Genauigkeit der Diagnose für Stress echoCG hängt stark von den Qualifikationen des behandelnden Arztes ab. In der Regel beherrscht der Fachmann nach 100 Selbsttests die Methode und macht keine Fehler. Im Allgemeinen wird die Stress-Echokardiographie als die beste, billigste und sicherste nichtinvasive Methode zur Diagnose der IHD anerkannt.

Prinzip der Diagnose

Eine frühe Manifestation einer Ischämie ist eine Verringerung der Kontraktionsfähigkeit des Bereichs des Herzmuskels als Reaktion auf die Belastung, während diese Kontraktionsfähigkeit normalerweise unverändert bleibt oder verstärkt wird. Die Bewegung der Herzwand ist in der Echokardiographie deutlich zu sehen:

  • Zunächst wird es vor dem Test ausgewertet.
  • Dann erhält der Patient entweder ein Medikament, das den Puls erhöht, oder es wird ihm angeboten, körperliche Aktivität auszuführen.

Die Verabreichung von Dobutamin ist in vielen Fällen einem Test mit Belastung vorzuziehen. Beim Laufen auf einem Laufband können einige Patienten die gewünschte Herzfrequenz nicht erreichen, einige von ihnen haben Rhythmusstörungen oder andere Hindernisse, um den Test fortzusetzen, und das Atmen wird häufiger. All dies beeinträchtigt die Genauigkeit der Diagnose.

Die intravenöse Verabreichung von Dobutamin ist sicher. Seine Dosis ist zum Zeitpunkt des Gebrauchs leicht zu kontrollieren und steigt während der Belastung stufenartig an. Unter der Wirkung des Medikaments erhöht sich die Herzfrequenz. Bei Bedarf wird das Gegenmittel des Medikaments, ein Betablocker, eingeführt. Neben Dobutamin werden manchmal auch andere pharmakologische Wirkstoffe eingesetzt:

Pharmakologische Tests verursachen mehr Komplikationen als Belastungstests. Wenn ein Belastungstest durchgeführt wird, ist es vorzuziehen, ihn auf einem "Recumbent" -ergometer durchzuführen. Dieses Gerät ermöglicht es dem Patienten, in Bauchlage zu treten, anstatt auf die Schiene zu steigen. Wenn die Last angehalten wird, bewegen Sie sich sehr schnell zur Liege.

Hinweise

In solchen Fällen kann die Stress-Echokardiographie verordnet werden:

  • Diagnose der koronaren Herzkrankheit, zum Beispiel hat der Patient Schmerzen in der Brust, insbesondere im Zusammenhang mit der Belastung;
  • Einschätzung der Prognose der Erkrankung mit bekannter Diagnose, z. B. Klärung des Schweregrads eines Herzmuskelschadens nach einem Herzinfarkt;
  • Einschätzung des Herzinfarktrisikos vor jeder Operation bei Patienten mit hohem Risiko für Herzkomplikationen;
  • Vorbereitung für Angioplastie, Stenting, Bypass-Operation der Koronararterie;
  • Erkennen von kardialen Ursachen von Atemnot;
  • Einschätzung der Erholung des Herzens nach Stenting oder Umgehen der Koronararterien;
  • Identifizierung von Herzmuskelstellen, die nicht genügend Sauerstoff erhalten;
  • Bestimmung der Schwere von Ventilfehlern.

Bei der IHD erhalten die meisten Patienten eine Veloergometrie oder ein Laufband, und das ist durchaus sinnvoll. Stress EchoCG erfordert hochwertige Geräte und hochqualifiziertes medizinisches Personal. Nicht jede Einrichtung, die sich mit der Hilfe von Herzpatienten in Russland befasst, kann diese Forschung durchführen.

Die Stress-Echokardiographie ist am besten für Patienten angezeigt, bei denen:

  • Kontraindikationen für Stresstests, zum Beispiel hoher Druck;
  • die Unfähigkeit, einen Stresstest durchzuführen, zum Beispiel bei Arthrose oder Varikose;
  • fragliches Ergebnis des Stresstests;
  • vollständige Blockade des linken Schenkels seines Bündels im EKG;
  • schlechte Fitness;
  • Anwesenheit eines Schrittmachers.

Gegenanzeigen

Es gibt absolute Kontraindikationen für diese Studie, in der sie nicht verwendet wird, und relative Tests werden durchgeführt, wenn die Diagnose auf andere Weise und die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung nicht geklärt werden kann.

Absolute Kontraindikationen für die Stress-Echokardiographie:

  • die ersten 2 Tage nach einem Herzinfarkt;
  • akutes Koronarsyndrom (erhöhte, verstärkte Schmerzen in der Brust, Abschwächung der Wirkung von Nitroglycerin oder Erhöhung des Bedarfs dafür);
  • Herzrhythmusstörungen, die nicht mit Medikamenten gestoppt werden können und von Druckinstabilität, Schwindel, Ohnmacht und anderen signifikanten klinischen Manifestationen begleitet werden;
  • Aortenstenose mit Aortenklappenöffnung nach Echokardiographie bis 0,75 cm 2;
  • akute Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis), äußere (Perikarditis) oder innere (Endokarditis) der Herzmembranen;
  • schichtendes Aortenaneurysma (Bildung in der Wand des Gefäßhohlraums mit anschließender Zunahme und Bruch);
  • progressive Herzinsuffizienz wie die Entwicklung eines Lungenödems;
  • Lungenembolie, Lungeninfarkt;
  • Intoleranz gegenüber Arzneimitteln, die für pharmakologische Tests verwendet werden.

Diese Krankheiten werden von einem schweren Zustand des Patienten und einer Unverträglichkeit der Belastung begleitet. In solchen Situationen ist der gewöhnliche Ultraschall allein des Herzens informativ genug.

  • nachgewiesene Stenose der linken Koronararterie, eines großen Gefäßes, das einen großen Teil des Herzmuskels mit Blut versorgt;
  • schwere Stenose der Herzklappen;
  • signifikant erhöhter Blutdruck, für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet;
  • linksventrikuläres Aneurysma (Ausdünnung und Ausbeulen der Herzwand, zum Beispiel infolge eines Herzinfarkts);
  • andauernde Bradykardie, zum Beispiel Sick-Sinus-Syndrom;
  • Tachyarrhythmien - insbesondere fortschreitende supraventrikuläre Tachykardie;
  • AB Block II-III Grad;
  • psychische Krankheit;
  • akute Infektionen, fieberhafte Zustände.

In den meisten Fällen wirken sich Ärzte auf diese Erkrankungen aus, stabilisieren den Zustand des Patienten und belasten EchoCG erst dann.

Mögliche Komplikationen

Beim Testen besteht immer das Risiko von Komplikationen:

  • Herzinfarkt;
  • ventrikuläre Tachykardie;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Kammerflimmern;
  • Krämpfe;
  • anhaltender Ischämie-Angriff;
  • eine starke Abnahme des Blutdrucks;
  • AB Block II-III Grad;
  • Tod

Diese Komplikationen sind selten, in einem Fall 2-3 Studien. Ärzte helfen einem solchen Patienten rechtzeitig und erholen sich in den meisten Fällen später.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Kardiologe wendet sich an die Echokardiographie. Der Patient muss zuerst untersucht werden. Er führt EKG, 24-Stunden-EKG-Überwachung, EchoCG im Ruhezustand, Belastungstests (Fahrradergometrie oder Laufband) durch.

Die Studie wird von einem speziell ausgebildeten Funktionsdiagnostiker mit Erfahrung in der Durchführung eines solchen Tests durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass die Stressechokardiographie eine genaue, informative und sichere Diagnosemethode ist, schränkt der Mangel an qualifiziertem Personal und der erforderlichen Ausrüstung den Einsatz in russischen Kliniken ein.

Der Klinikspezialist von Professor Kinzersky spricht über die Stressechokardiographie:

Stress-Echokardiographie: Grundlagen der Forschung, Anwendungsbereich

Versteckte Herzkrankheiten sind ein gefährlicher Faktor, der das Leben dramatisch verändern kann, nachdem er sich in Form schwerer Krankheiten manifestiert hat. Standardmethoden, um sie zu identifizieren, sind unmöglich oder sehr schwierig. Daher wurde eine Stress-Echokardiographie mit körperlicher Aktivität entwickelt, mit der die Leistung des Herzens unter Stressbedingungen untersucht werden kann. Der Vorteil der Methode ist, dass sie nicht invasiv, einfach zu bedienen und modern ist und genaue Ergebnisse liefert.

Was ist Stress-Echokardiographie als Forschungsmethode? Dabei werden zwei Methoden gleichzeitig eingesetzt - Fahrradergometrie und Ultraschall des Herzens, um verborgene Mängel und Krankheiten zu erkennen. In der Regel wird die Stress - Echokardiographie mit körperlicher Aktivität in folgenden Fällen angewendet:

  • stille myokardiale Ischämie;
  • Angina pectoris;
  • Herzanomalien während des Trainings und der Ruhezeit zu beurteilen. Zum Beispiel: Herzfrequenz, Blutfluss, Blutdruck usw.;
  • Beurteilung des Zustands des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt usw.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren der Stressechokardiographie vor?

Wenn ein herkömmlicher Ultraschall des Herzens ein harmloses Verfahren ist, dann ist die Stressechokardiographie eine ernsthafte Analyse. Was ohne richtige Vorbereitung kann sogar den Körper schädigen, obwohl es viele Male produziert werden kann.

48 Stunden vor der Analyse hören sie auf, die Medikamente zu nehmen (dazu konsultieren sie einen Kardiologen), das Rauchen und Konsumieren von alkoholischen und koffeinhaltigen Getränken ist ebenfalls untersagt. 3 Stunden vor dem Eingriff hören sie auf zu essen und reduzieren die körperliche Aktivität auf ein Minimum. Wasser beim Trinken kann sein. Für das Verfahren sollten Sie lockere Kleidung und Schuhe anziehen, da körperliche Aktivität vorausgesetzt wird, da dies eine Stressechokardiographie ist.

Durchführung einer Stress-Echokardiographie-Studie

Die Stress-Echokardiographie selbst wird wie folgt durchgeführt:

  1. Zunächst werden ein Ultraschall des Herzens und große Gefäße in der Nähe in einem ruhigen Zustand durchgeführt.
  2. Nach der Festlegung der Ergebnisse wird die eigentliche Belastungsechokardiographie mit Übung durchgeführt. Dazu bewegt sich der Patient auf einem vertikalen oder sogar horizontalen Trainingsrad, und der Diagnostiker repariert alle Indikatoren, die sich unter Belastung ändern. Dies ist die Pulsfrequenz, die EKG-Werte und der Blutdruck. Und negative Symptome: Kopfschmerzen und Schwindel, Atemnot, Brustschmerzen usw.

Studien werden durchgeführt, bis der Patient Ergebnisse hat, die seinem Alter, seinem Geschlecht und seinem körperlichen Entwicklungsstand entsprechen. Dann machen Sie erneut einen Ultraschall des Herzens. Wenn die Stress-Echokardiographie unter Verwendung von Medikamenten durchgeführt wird, weist das Verfahren eine Besonderheit auf: Der Arzt ist verpflichtet, die Ergebnisse des EKGs während der gesamten Studie aufzuzeichnen. Die Ergebnisse werden dann in einem speziellen Protokoll aufgezeichnet und auch nach Entschlüsselung der Echokardiographie gespeichert. Am Ende werden ein ärztlicher Bericht sowie Empfehlungen zu körperlicher Aktivität herausgegeben.

Während des Verfahrens werden die EKG-Werte sowie der Blutdruck des Patienten kontinuierlich aufgezeichnet. Dies geschieht sowohl vor als auch nach dem Laden (Laufband, Fahrradergometer usw.).

Dank der Stress-Echokardiographie mit körperlicher Aktivität kann eine myokardiale Ischämie in einem frühen Stadium erkannt werden. Um zu beurteilen, welche Gewebe im Bereich der Vernarbung der Herzmuskeln noch am Leben sind, messen Sie nicht nur die Größe der verfeinerten Herzwände, sondern bewerten Sie auch deren Kontraktionsfähigkeit.

Stress-Echokardiographie - dies ist nur eine zusätzliche Untersuchungsmethode. Daher wird es verwendet, wenn der Arzt weitere Informationen über die Krankheit sammeln muss oder wenn klassische Methoden die Erkennung der Krankheit nicht zulassen. In IHD wird beispielsweise die Stress-Echokardiographie in den folgenden Fällen verwendet:

  • wenn der Belastungs-EKG-Test falsch positive Ergebnisse ergibt. Sie können mit Medikamenten, Herzkrankheiten, dem Vorhandensein von linksventrikulärer Hypertrophie usw. in Verbindung stehen;
  • wenn es unmöglich ist, die EKG-Ergebnisse genau zu interpretieren. Dies kann im Falle einer Blockade des Bündels Seiner instabilen EKG-Ablesungen im Ruhezustand sowie in Anwesenheit eines Schrittmachers geschehen;
  • wenn es notwendig ist, die Ergebnisse mit der Anatomie zu vergleichen (Revaskularisierungskontrolle, Korrelation mit der Katheterisierung);
  • um genauere Ergebnisse zu erhalten.

Darüber hinaus wird die Kardiologie die Stress-Echokardiographie anwenden, wenn Sie herausfinden möchten, wie die Herzklappen oder verstopften Teile der Ventrikel und Vorhöfe betroffen sind. Und finde heraus, wie dies die Arbeit des Herzens in der Last beeinflusst.

Methoden zur Durchführung der Stress-Echokardiographie

Die Stress-Echokardiographie wird auf zwei Arten durchgeführt. Zuerst machen sie einen EKG-Test mit einer Belastung des liegenden Geräts mit der Möglichkeit einer horizontalen Umkehrung. In diesem Fall wird das Herz während der drei Stufen der Belastung betrachtet.

  • in der Ausgangsposition;
  • bei maximaler Belastung;
  • und während der Genesung.

Als nächstes stellte der Patient die Elektroden so ein, dass er das EKG ablesen konnte, sowie für den Betrieb des Ultraschallgeräts. Deshalb erhält der Arzt nicht nur eine Visualisierung der Arbeit des Herzens, sondern gleichzeitig die Ergebnisse der Analyse von Herzfrequenz, EKG, Blutdruck usw.

Wenn das Herz in Ordnung ist und alle Teile ohne Pathologie mit einer gleichmäßigen Zunahme der Belastung arbeiten, sollte auch die Funktionalität aller Teile des Organs reibungslos ansteigen. Wenn in einem Teil der Koronararterie, deren Größe hämodynamisch signifikant ist, eine Stenose auftritt, wird der mit diesem Gefäß gespeiste Bereich des myokardialen kontraktilen Gewebes im Laufe der Zeit schlechter arbeiten, und sogar die Kontraktion hört abrupt auf. Dies wird als lokale Verletzung der Kontraktilität einer Region des Herzmuskels bezeichnet. Und wenn die Belastung aufhört, wird an derselben Stelle die systolische Aktivität wiederhergestellt und die Arbeit des Herzmuskels eingeebnet. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie berechnen, wo sich diese Zone der vorübergehenden Verletzung der myokardialen Kontraktilität befindet. Und dann beurteilen Sie den Grad der Schädigung der Herzkranzarterien. Auf diese Weise kann der Arzt alle Risiken des Patienten erkennen und eine geeignete Behandlung finden.

Wann ist die Stressechokardiographie anzuwenden?

Es wurde bereits erwähnt, wenn die Belastungs-Echokardiographie während der IHD angewendet wird, der Anwendungsbereich dieser Methode ist jedoch viel weiter. Wir beschreiben kurz alle Fälle, in denen Sie möglicherweise eine ähnliche Analyse benötigen:

  1. Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung der wichtigsten Koronararterien bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Und auch zu beurteilen, wie sich dieser Schaden auf die Funktionsarbeit des Herzens auswirkt;
  2. Diagnose der ischämischen Krankheit (KHK). Sie wird ausgeführt, wenn sie nicht mit anderen Methoden erkannt werden kann oder falsche Ergebnisse liefert (oben erwähnt).
  3. Wenn es erforderlich ist, die Lebensfähigkeit einzelner Myokardgewebe nach Ischämie oder im Bereich der Narbe (nach Myokardinfarkt oder akutem Koronarsyndrom) zu beurteilen, wird die Studie zehn Tage nach dem Vorfall durchgeführt, und das Verfahren wird auch angewendet, wenn Patienten ventrikuläre Myokardkontraktilität oder eine verlängerte chronische ischämische Herzerkrankung haben );
  4. Vor dem Verfahren der myokardialen Revaskularisation sowie zur Beurteilung der Qualität der Operation selbst (Stenting, Bypassoperation der Koronararterie, Angioplastie und andere vaskuläre Interventionen);
  5. Beurteilung der Wirksamkeit ausgewählter Arzneimittel bei der Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und anderer Erkrankungen;
  6. Ermittlung des Risikos postoperativer Komplikationen (z. B. bei Operationen an der Aorta, Lunge, Herz oder auch nach einfachen nicht-kardialen Operationen);
  7. Vorhersage der Entwicklung einer ischämischen Erkrankung in der Zukunft (entweder im Fall einer chronischen Langzeitform oder nach Myokardinfarkt und Koronarsyndrom, die nicht durch zusätzliche Pathologien kompliziert sind);
  8. Dokumentation ausstellen, dass der Patient eine eingeschränkte Arbeitsfähigkeit hat.

Stress Echokardiographie

Die Stress-Echokardiographie hat sich in den letzten Jahren zu einer allgemein akzeptierten Methode entwickelt, da sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen weit verbreitet ist, die aufgrund pathologischer Veränderungen des Kreislaufsystems zu Myokardschäden führen. Die Studie wird durchgeführt, um die Pathologien von Herzklappen bei Patienten, die einer dringenden Operation bedürfen, sowie die Funktionsstörungen der Diastole zu ermitteln, die als eine der Ursachen von Herzversagen erkannt werden. Die Methode besteht in der Anwendung von Stresstests, die die Kontraktilität des Herzens beschleunigen und die Bestimmung der Myokardbereiche mit Sauerstoffmangel ermöglichen. Was sind die Indikationen für den Test und was ist das Merkmal der Diagnose?

Charakteristische Methode

Die meisten Patienten nach der Verschreibung der Stress-Echokardiographie interessieren sich dafür, was es ist und wie das Verfahren durchgeführt wird.

Die Definition lokaler Erkrankungen in bestimmten Bereichen des Herzgewebes weist auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hin. In der Regel wird ein Elektrokardiogramm im Ruhezustand durchgeführt, daher ist es schwierig, minimale Störungen im Organ zu erkennen. Im Gegenteil, die Stress-Echokardiographie wird während des Herzens durchgeführt und erhöht die Kontraktionen, was zu einer genauen Bestimmung der koronaren Herzkrankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung beiträgt.

Im Verlauf der Studie werden die folgenden Tests als Stresstests verwendet:

  • pharmakologische Medikamente;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • kalte Stimulation;
  • transösophageale Elektrostimulation;
  • Hyperventilation des broncho-pulmonalen Systems.

Die Methode ermöglicht es Ihnen auch, die Ausdauer des Herzens zu bestimmen, so dass sie jährlich von Profisportlern verwendet wird.

Vor- und Nachteile des Tests

Die Verwendung jeder Art von Stresstests hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

  • Ermöglicht die Beurteilung der Aktivität des Herzens in einem Zustand erhöhter körperlicher Anstrengung.
  • Die Möglichkeit der Diagnose außerhalb des Krankenhauses durch tragbare Geräte.
  • Qualitative Einschätzung des Zustands des Herzmuskels.
  • Methode mit hoher Empfindlichkeit.
  • Fehlende biologische Auswirkungen auf den Patienten und das medizinische Personal.
  • Die Genauigkeit der Studie hängt von der Fähigkeit des Spezialisten ab.
  • Während des Trainings ist eine unscharfe Visualisierung des linken Ventrikels möglich.
  • Die Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Schwindel, schneller Puls, Unbehagen in der Brust.

Trotz aller Unzulänglichkeiten gilt die Technik als ein wirksames und kostengünstiges Verfahren, mit dem pathologische Veränderungen der Funktion des Myokards diagnostiziert werden können.

In welchen Fällen wird vorgeschrieben?

Experten empfehlen, eine Belastungsdiagnose an Patienten zu übergeben, die normales EKG und Echo kg erhalten haben, aber auch Symptome aufweisen, die für Herzerkrankungen typisch sind.

Indikationen für Stress Echo kg sind die folgenden Zustände:

  • Diagnose der myokardialen Ischämie
  • Bewertung des Schadensgrades der Herzkranzgefäße.
  • Beurteilung der Funktion des Herzmuskels bei Patienten mit gestörter Organfunktion.
  • Identifizierung von Myokardstellen mit hohem Risiko für ischämische Schäden.
  • Analyse des Zustands bei chronischer KHK.
  • Vorbereitung des Patienten auf minimalinvasive Eingriffe am Brustkorb.
  • Analyse der Wirksamkeit von Angioplastie, Stenting und Rangieren.
  • Klärung der Möglichkeit von Komplikationen nach einer Herzoperation.
  • Festlegen des Zeitpunkts des Vorgangs bei Vorhandensein von Ventilfehlern.
  • Definition der Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Gegenanzeigen zur Methode

Die Diagnosemethode ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • Angina instabiler Form;
  • übertragener Myokardinfarkt in der akuten Phase;
  • hämodynamische Störungen;
  • Entzündungsprozess im Myokard und Perikard;
  • Erweiterung der Aorta;
  • Herzinsuffizienz in Progression;
  • akutes Fieber;
  • psychische Störungen.

Merkmale der Methode

Ein frühes Anzeichen für eine Schwächung des Blutkreislaufs im Myokard ist eine Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen als Reaktion auf eine zusätzliche Belastung, während im normalen physiologischen Zustand die Kontraktionen unverändert bleiben oder zunehmen.

Während der Diagnose können Änderungen in der Form erkennen:

  • Die Verschlechterung der Kontraktionsfähigkeit des beschädigten Bereichs (sichtbar gemacht durch Ultraschall).
  • Pathologische Veränderungen während der EKG-Registrierung (bestimmt durch Stresstest).
  • Das Auftreten von Schmerzen in der Brust.

Die Bewegungen des Herzmuskels werden vor den Tests vorab bewertet. Danach wird dem Patienten ein Medikament injiziert, das zu einer Erhöhung der Pulsfrequenz beiträgt oder zur Durchführung eines Belastungstests angeboten wird.

Pharmakologische Tests verursachen mehr Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems als Stresstests. Bei einem Test mit einer Last wird empfohlen, die Pedale des Fahrradergometers in horizontaler Position zu drehen. Dadurch ist es möglich, den Patienten schnell zur Couch zu bewegen.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

In der Vorbereitungsphase der Studie wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das Nitrate enthält, was die Anzahl der Herzmuskelkontraktionen sowie den Blutdruck senken kann. Rezeptionsmittel sind vorgeschrieben, um den Herzmuskel vor den Auswirkungen von Adrenalin zu schützen, das bei Stress erzeugt wird und Nebenwirkungen verschiedener Organe und Systeme verursachen kann.

Um das Gremium vollständig auf das Verfahren vorzubereiten, müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Am Tag vor der Manipulation sollten Getränke, die Koffein und Alkohol enthalten, ausgeschlossen werden.
  • Innerhalb weniger Stunden müssen Sie körperliche Anstrengung vermeiden.
  • Die letzte Mahlzeit ist nicht weniger als 3-4 Stunden vor dem Eingriff.
  • Raucherentwöhnung unmittelbar vor dem Screening.

Am Tag der Diagnose dürfen die Patienten Nitroglycerin einnehmen, um einen möglichen Angina-Angriff zu stoppen. Die Mittelannahme muss jedoch mit einem Spezialisten abgesprochen werden.

Test laden

Bei der Durchführung des Verfahrens können verschiedene Belastungstests eingesetzt werden. Die Art des Tests hängt von den verfolgten Aufgaben und der beabsichtigten Diagnose ab. Um die myokardiale Ischämie zu ermitteln und das Ausmaß der Schädigung einzelner Bereiche nach einem Herzinfarkt zu ermitteln, greifen sie auf dynamische Belastung zurück.

Wenn die Last in Form eines Laufbands verwendet wird, wird die anfängliche Ablesung im Ruhezustand und dann mit dem Wiederherstellen der Festigkeit nach Beendigung der Last durchgeführt.

Es ist vorzuziehen, einen Test mit einem Fahrradergometer durchzuführen, da die Erfassung von Indikatoren direkt während der Belastung oder in der Spitze erfolgt. Die beste Visualisierung der Orgel wird durch die Verwendung der Fahrradergometrie in horizontaler Position erreicht.

Drogentests

Bei Intoleranz gegenüber körperlicher Aktivität zeigt sich die Anwendung von Drogentests, die für den Körper durchaus ungefährlich sind und minimale Nebenwirkungen verursachen.

Dobutamin-Studie

Es ist der am weitesten verbreitete Test, bei dem die Anzahl der myokardialen Kontraktionen ansteigt, der Blutdruck steigt, wodurch der Sauerstoffbedarf des Organs steigt. Der Unterschied zwischen dem Sauerstoffbedarf des Herzens und der Fähigkeit der Herzkranzgefäße, es zu versorgen, zeigt das Vorhandensein lokaler pathologischer Prozesse im Myokard an.

Test mit Dipyridamol

Der Test wird mit einer schrittweisen Erhöhung der Dosis des Arzneimittels durchgeführt. Beurteilen Sie in jedem Stadium den Grad der Verletzung der myokardialen Kontraktilität. Bei Fehlen pathologischer Veränderungen wird zusätzlich 1 mg Atropin verabreicht, um die erforderliche Herzfrequenz zu erreichen. Ein paar Minuten nach der Verabreichung von Dipyridamol sollte eine intravenöse Injektion mit Aminophyllin verabreicht werden. Dies ist das Gegenmittel.

Auswertung der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Studie werden in Form eines zweidimensionalen Diagramms dargestellt, wodurch die Funktionsfähigkeit des linken Ventrikels vollständig beurteilt werden kann. Die Entschlüsselung der Ergebnisse beinhaltet eine Bewertung des Verdickungsgrades und der Beweglichkeit der Gewebe des Herzmuskels in bestimmten Bereichen.

Eine vorläufige Analyse der Grafiken wird unmittelbar nach der Registrierung von einem Spezialisten durchgeführt. Nach dem Screening kann der Kardiologe die Videoaufzeichnung der Diagnoseindikatoren in Zeitlupe anzeigen. Die erhaltenen Daten werden auf Platten gespeichert, wodurch eine informative Datenbank des Patienten mit einer weiteren Bewertung der Dynamik der Herzleistung erstellt wird.

Die Stress-Echokardiographie ist somit eine moderne Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Koronararterie. Die Studie erlaubt die Bestimmung des Anfangsstadiums der Krankheit, wenn andere Methoden eine geringe Wirksamkeit zeigen. Vor der Durchführung des Verfahrens sollten jedoch mögliche kardiale Komplikationen, die mit einer übermäßigen Belastung des Organs einhergehen, in Betracht gezogen werden.

Was ist Stressechokardiographie

Kardiologische Pathologien nehmen eine der führenden Positionen unter den Todesursachen der arbeitsfähigen Bevölkerung ein. Die wichtigste Rolle bei der Prävention des Herztodes gehört daher zur Früherkennung. Jeder Methode wird eine bestimmte Rolle zugewiesen, mit der Sie das Herz erforschen können, das vielfältig ist. Die Stress-Echokardiographie ist eine subtile Technik, die hilft, ischämische Veränderungen gleich zu Beginn der Krankheit zu registrieren.

Was ist das

Die Stress-Echokardiographie (Echo-KG) basiert auf der Fähigkeit des Ultraschalls, Herz-Ischämiezonen in verschiedenen Situationen zu erkennen. Befragten werden solche Bedingungen geschaffen, wenn die Belastung des Herzmuskels zunimmt und folglich der Sauerstoffbedarf steigt. In dieser Situation werden mit Ultraschall lokale Bereiche mit eingeschränkter Kontraktilität erfasst.

Die Belastungs-Echokardiographie übersteigt die Belastungs-Elektrokardiographie (ECG) -Methode um ein Vielfaches, da in den meisten Manifestationen ischämische Veränderungen aufgezeichnet werden und das Myokard keinem starken Sauerstoffmangel ausgesetzt ist. Für einen Patienten ist diese Technik sicher und schmerzlos.

Hinweise

  1. Bestätigung des Vorhandenseins einer koronaren Herzkrankheit (insbesondere zur Bestimmung der Schwellenlast).
  2. Nachweis von Herden der Kardiosklerose nach Infarkt (deren Ort und Größe erlaubt es uns, den weiteren Verlauf der Erkrankung vorherzusagen).
  3. Umfassende Untersuchung vor einer Bypassoperation der Koronararterie.
  4. Unzulänglichkeit der Belastungs-EKG-Daten.
  5. Patienten ohne klinische Anzeichen einer kardiologischen Pathologie, bei denen ein Risiko besteht (belastete Vererbung, Raucher, hypertensive Patienten, Patienten mit Fettleibigkeit, Diabetes usw.).
  6. Überwachung der Angemessenheit der Therapie bei der Auswahl einer antiischämischen Behandlung.
  7. Schulung, Untersuchung von Bürgern, die schweren Belastungen ausgesetzt sind (Sportler, Militär).

Allgemeine Gegenanzeigen für verschiedene Arten der Echokardiographie

Es gibt bestimmte Kategorien von Patienten, bei denen die Durchführung von EchoCG mit körperlicher Aktivität aus verschiedenen Gründen unmöglich ist. Zum Beispiel Patienten mit Läsionen der Gelenke der Gliedmaßen oder Krampfadern in den Beinen. Dazu gehören auch körperlich schlecht ausgebildete Personen, Patienten mit hohem Blutdruck und einer vollständigen Blockade des linken NPG (His bundle legs) mit einem Herzschrittmacher.

Alle Kontraindikationen sind in absolute und relative unterteilt. Wenn absolute Kontraindikationen aufgedeckt werden, ist die Studie strikt untersagt, und bei relativen Kontraindikationen können Bedingungen geschaffen werden, wenn die Hindernisse abgebaut werden.

Absolute Kontraindikationen treten bei allen akuten Zuständen auf:

  • Herzinfarkt;
  • instabile Angina;
  • akute Arrhythmien;
  • Lungenembolie;
  • stratifizierendes Aneurysma;
  • Lungeninfarkt;
  • Endo-, Myo- und Perikarditis;
  • akute Herzinsuffizienz, begleitet von Lungenödem.

Die Stress-Echokardiographie kann auch bei schwerer Aortenstenose nicht durchgeführt werden. Die Unverträglichkeit von Medikamenten, die auf pharmakologischer Basis verabreicht werden, ist ebenfalls ein absoluter Faktor. Das Vorhandensein bronchopulmonaler Erkrankungen, die durch Bronchospasmus gekennzeichnet sind, macht es unmöglich, eine Arzneimittelstimulation durchzuführen.

Zu den relativen Kontraindikationen gehören:

  • akute Infektionskrankheiten, fieberhafte Zustände;
  • arterieller Hypertonie mit einem Blutdruck von mehr als 180/100 mm Hg;
  • ausgeprägte Atherosklerose der Koronararterien;
  • schwere stenotische Herzfehler;
  • linksventrikuläres Aneurysma jeglicher Ätiologie;
  • Rhythmusstörungen und Überleitungsstörungen (schwere Bradykardie, Tachyarrhythmien, atrioventrikulärer Block II-III-Grad);
  • akute Psychose.

Bei Nasenkrankheiten (Polypen, Nasenseptumkrümmung, Neigung zu Nasenbluten) kann es bei der Anwendung einer transösophagealen Stimulation während einer Stress-Echokardiographiesitzung zu Hindernissen kommen. Das Vorhandensein von Prostata-Adenom, Engwinkelglaukom und Erkrankungen des Ösophagus macht es unmöglich, die Methode der elektrischen Belastung zu verwenden.

Sie sollten auch die Bedingungen berücksichtigen, unter denen es nicht möglich ist, mit körperlicher Aktivität zu testen (Erkrankungen der Gelenke, Venen, schwere Fettleibigkeit usw.).

Wie bereiten Sie sich vor?

Für eine ordnungsgemäße Vorbereitung der Stress-Echokardiographie sollten alle Details mit dem Kardiologen geklärt werden, der die Überweisung ausgestellt hat. Es ist notwendig, sich im Voraus vorzubereiten und alle Anforderungen zu beachten. Nur in diesem Fall können Sie ein objektives Ergebnis erzielen.

  1. Am Tag vor dem Gebrauch sollten alle tonischen Substanzen - Tee, Kaffee, Energie und alkoholische Getränke - ausgeschlossen werden. Rauchen ist am Tag der Studie ausgeschlossen.
  2. Nitrate und Betablocker werden am Tag der Stress-Echokardiographie nicht akzeptiert. Wenn Sie unter Schmerzen in der Brust leiden, müssen Sie Nitroglycerin verwenden, das Sie dem behandelnden Arzt mitteilen müssen.
  3. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens drei Stunden vor Beginn der Untersuchung stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich eine Person in einem körperlichen Ruhezustand befinden.
  4. Nach den Hygienemaßnahmen wird empfohlen, Kleidung zu tragen, die die Bewegung nicht behindert.

Das Verfahren durchführen

Bevor Sie mit der Recherche beginnen, lohnt es sich, sich ziemlich lange auf verschiedene Manipulationen einzustellen. Durchschnittlich dauern alle Etappen bis zu 60 Minuten.

Das erste, was der Patient macht, ist ein routinemäßiger Ultraschall des Herzens. Dazu wird der Patient auf die Couch gelegt und der Arzt verwendet den Sensor zur Untersuchung.

Dann beginnen sie mit Stressbelastungen zu beginnen und ihre Intensität allmählich zu erhöhen. Gleichzeitig wird die Überwachung der Herzaktivität mit Ultraschall fortgesetzt.

Jeder Art von Belastungstest werden etwa 15 Minuten zugewiesen, vorausgesetzt, der Patient entwickelt keinen Angina-State. Wenn der Patient einen schmerzhaften Anfall entwickelt hat, wird der Vorgang sofort abgebrochen und der Patient wird unterstützt.

Bei der Durchführung der Stress-Echokardiographie wird parallel ein Elektrokardiogramm aufgenommen.

Arten der Belastungstest

Die Wahl des Belastungstests ist immer streng individuell, Kontraindikationen für die Durchführung einer bestimmten Methode werden immer berücksichtigt. Es gibt drei Beispiele - physikalische, elektrische und pharmakologische.

Körperlicher Test

Um die notwendige körperliche Aktivität mit einem Laufband oder einem Heimtrainer zu schaffen. In diesem Fall wird nach 2-3 Minuten Gehen oder Fahren eine Ultraschalluntersuchung der Herzaktivität durchgeführt, dann steigt die Belastung an. Arten von physischen Tests:

  • Laufbandtest - Gehen auf einem Laufband;
  • Fahrrad-Ergometrie im Sitzen oder Liegen - Treten.

Kontinuierliche EKG- und Blutdruckmessungen werden vor, während und nach dem Test mit Übung durchgeführt.

Pharmacoprobe

Der Belastungstest mit der Einführung eines der Medikamente (Dobutamin, Glockenspiel, Adenosin) wird ebenfalls schrittweise durchgeführt. Diese Substanzen erhöhen die Kraft und die Herzfrequenz und erhöhen den Sauerstoffbedarf des Herzens. Das heißt, die Einführung von Dobutamin provoziert das Verhalten des Körpers, ähnlich wie bei körperlicher Anstrengung. Alle 2-3 Minuten werden Medikamente verabreicht, während der Zustand des Herzmuskels ständig überwacht wird.

Elektrisch

Die elektrische Stimulation erfolgt mit einer Sonde, die durch die Nasengänge oder die Mundhöhle in die Speiseröhre eingeführt wird. Die Echokardiographie wird in Echtzeit durchgeführt und die elektrischen Impulse werden in Intervallen von 2–3 Minuten abgegeben.

Mögliche Risiken

Die Durchführung von Forschungsarbeiten kann zur Entwicklung von Komplikationen führen. Stresstests sind die gefährlichsten.

Bei Stress kann die Echokardiographie folgende Probleme entwickeln:

  • akuter Herzinfarkt;
  • akutes Koronarsyndrom;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Kammerflimmern und Tachyarrhythmie;
  • Hypotonie;
  • schwere atrioventrikuläre Blockade;
  • Krampfsyndrom;
  • plötzlicher Tod

Welche Krankheiten helfen bei der Identifizierung und Bewertung

Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens zeigt mit Hilfe von Stresstests nicht nur grobe Verstöße gegen die myokardiale Blutversorgung, sondern auch Randbedingungen, bei denen ischämische Veränderungen nicht in einem Elektrokardiogramm erfasst werden können. Dank dieser Technik ist eine frühzeitige Diagnose einer koronaren Herzkrankheit möglich, die es ermöglicht, die Behandlung zu verschreiben und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Sie mithilfe der Stress-Echokardiographie die körperliche Schwellenwertschwelle für Patienten bestimmen, die die Lebensqualität erheblich beeinflussen. Die Prognose des Krankheitsverlaufs wird bewertet, die Taktik der Behandlung von Herzpatienten bestimmt und die Sterblichkeit reduziert.