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Hypotonie: Ursachen der Pathologie und der Mechanismus ihrer Entwicklung

Der normale systolische Blutdruck einer Person ist 120 und der Diastolische ist 80. Der Druck mit niedrigeren Raten ist niedrig. Dies gilt weltweit. Russische Ärzte fügen jedoch hinzu, dass die Behandlung Druck auf Männer ausübt, deren Niveau unter 100/60 liegt, und bei Frauen unter 95/60.

Der Grund für die physiologische Hypotonie ist häufig die psychische oder körperliche Erschöpfung, die emotionale Überforderung, die unausgewogene Ernährung, der akute Mangel an Vitaminen (insbesondere A, B und E) und Mikroelemente. Ein stark verminderter Druck kann durch Vergiftungen des Körpers mit toxischen Substanzen aufgrund allergischer Reaktionen entstehen.

Hypotonie wird häufig bei Patienten beobachtet, die ein striktes Fasten oder eine Diät einhalten, eine therapeutische Körperreinigung durchführen und das Gewicht drastisch reduzieren. Niedriger Blutdruck ist ein häufiger Begleiter schwangerer Frauen. Die Entwicklung einer Hypotonie kann mit einer Wetteränderung oder dem Umzug in Länder mit kälterem oder heißem Klima zusammenhängen.

Hypotonie tritt bei Personen mit asthenischem Körperbau auf, ist jedoch in diesem Fall ziemlich unbedeutend und bringt dem Patienten daher keine Beschwerden.

Unabhängig davon sollte über die sekundäre (symptomatische) Hypotonie gesprochen werden. Wenn es auftritt, tritt ein anhaltender Druckabfall auf, bei dem sich der Gesundheitszustand nicht von selbst normalisiert. In diesem Fall ist die Ursache von Hypotonie immer eine Krankheit oder ein pathologischer Zustand. Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer sekundären Hypotonie sind auf das IRR-Syndrom (vegetativ-vaskuläre Dystonie) zurückzuführen.

In diesem Fall versagt der Patient aufgrund eines niedergedrückten Zustands oder einer ständigen Müdigkeit im Nervensystem, das die Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und der Arterien steuert. Häufig ist dieser Zustand ein Symptom für angeborene oder erworbene Pathologien im Herz-Kreislauf-System (z. B. Atherosklerose, Herzversagen). Akute Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts (insbesondere Magengeschwüre), endokrine Störungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus), chronische Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), Rheuma, Anämie können zu Hypotonie führen.

Sehr oft ist der Blutdruck bei Osteochondrose, Verstauchungen, Subluxationen, Rückenmarksverletzungen oder Schädeln niedrig. Patienten, die Drogen oder Nichtmedikamente einnehmen, die den Druck reduzieren (mit Hypertonie, Arrhythmien), können über einen starken Druckabfall klagen.

In einigen Fällen kann eine Hypotonie auf einen chronisch infektiös-entzündlichen Prozess im Körper hinweisen.

Es sollte gesagt werden, dass der Mechanismus dieses Prozesses unabhängig von der Ursache des Druckabfalls immer mit einem von vier Faktoren verbunden ist: einer Abnahme des Herz- und Herzminutenvolumens, einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, einer Abnahme des Widerstands der peripheren Gefäße infolge einer Abnahme des Tonus und der Elastizität (orthostatische Hypotonie), Verringerung des venösen Blutflusses zum Herzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Patient bei jeder Art von Hypotonie eine Verletzung der vaskulären Regulation durch höhere Mechanismen - Hypothalamus und Hypophyse, sowie Störungen der Blutdruckregulierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und eine Abnahme der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber adrenalem Hormon (hauptsächlich Adrenalin und Noradrenalin) erlebt. Manchmal ist der Mechanismus der Entwicklung einer Hypotonie eine Fehlfunktion des afferenten und / oder efferenten Teils der Reflexbogen.

Hypotonie: was es ist, Typen, Symptome

Bei vielen Patienten wurde mindestens einmal in ihrem Leben Hypotonie diagnostiziert.

Was ist das und was sind seine Varianten - das ist die erste Frage, die die Patienten in diesem Fall interessiert.

Da Hypotonie bei absolut gesunden Menschen beobachtet werden kann, ein Symptom für pathologische Prozesse im Körper oder eine unabhängige nosologische Form ist, gibt es eine Klassifizierung der arteriellen Hypotonie.

Traditionell ist es üblich, es in physiologische, symptomatische (sekundäre) oder pathologische (primäre) zu unterteilen.

Der physiologischen Hypotonie sollte in erster Linie diejenige zugeschrieben werden, die die physiologische Norm für eine bestimmte Person ist (beispielsweise aufgrund der Körperkonstitution, die durch unzureichendes Gewicht gekennzeichnet ist). Adaptive Hypotonie, die bei Menschen auftritt, die in einem zu heißen Klima oder zu hoch in den Bergen leben, kann ebenfalls dieser Art zugeschrieben werden. Physiologisch ist eine Hypotonie erhöhter Fitness, die bei Sportlern während intensiven Trainings oder bei Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit auftritt.

Pathologische Hypotonie wird normalerweise als eigenständige Erkrankung angesehen. Dazu gehören orthostatische Hypotonie unbekannter Herkunft sowie neurozirkulatorische Hypotonie. In beiden Fällen kann der pathologische Prozess so mild sein und nach einiger Zeit von selbst ausgehen oder lebhafte Symptome aufweisen, die durch einen langen, chronischen Verlauf gekennzeichnet sind.

Sekundäre (symptomatische) Hypotonie kann auch akut oder chronisch verlaufen. Akute sekundäre Hypotonie tritt unter schweren Bedingungen wie Schock oder Kollaps auf. Sekundäre Hypotonie ist ein häufiger Begleiter bei chronischen Erkrankungen der inneren Organe, beim VSD-Syndrom und bei Infektionsprozessen sowie bei Entzündungen der Gallenblase.

In der internationalen Klassifikation der Krankheit (ICD-Code) bezieht sich Hypotonie auf "Erkrankungen des Kreislaufsystems" und ist Code I95. Demnach wird die arterielle Hypotonie in orthostatische (mit einer abrupten Änderung der Körperposition einhergehende) Einwirkung von Medikamenten, chronisch und idiopathisch, unterteilt.

Nun ist klar, welche Arten von Hypotonie existieren und was es ist. Und was sind die Symptome dafür?

Das Vorhandensein einer Hypotonie kann auch ohne ein Verfahren zur Messung des Blutdrucks bestimmt werden, da in diesem Fall die Patienten in der Regel einen ganzen Komplex unangenehmer Symptome verspüren, einschließlich:

  • verminderte Leistung, ständiges Verlangen nach Schlaf, Lethargie, Schwäche, Apathie;
  • Fehler bei der Thermoregulation (kalte Extremitäten bei heißem Wetter oder Schwitzen, die bei niedrigen Lufttemperaturen auftreten, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur ohne Grund);
  • Überempfindlichkeit gegen Änderungen der Wetterbedingungen;
  • häufiges Auftreten von dumpfen Schmerzen in den Schläfen oder im Stirnbereich;
  • Schwindel (tritt normalerweise bei einer scharfen Veränderung der Körperposition mit Verbiegen auf);
  • Beschleunigung von Herzschlag- und Herzrhythmusstörungen;
  • häufige Stimmungsschwankungen, Tränen, das Auftreten von Aggressionsblitzen (tritt meist durch laute Geräusche oder helles Licht auf);
  • Schlafstörung;
  • Gefühl von Sauerstoffmangel.

Bei den meisten hypotensiven Patienten tritt eine Blanchierung und Trockenheit der Schleimhäute, der Lippen und des Gesichts auf. Ihre Haare und Nägel werden brüchig und ihre Muskeln verlieren ihren Ton. Manchmal kann Hypotonie zu Gewichtsverlust, vermindertem sexuellem Verlangen bei Männern und Menstruationsstörungen bei Frauen führen.

Oft kommt es zu einer Verletzung der Verdauungsorgane, die sich in Form von Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, Verletzungen des Stuhls, Darmkoliken äußert.

Unabhängig davon sollte über die Manifestationen der akuten Hypotonie gesprochen werden, was es ist und welche Symptome es gibt. Dies ist eine Verschärfung der chronischen arteriellen Hypotonie, bei der der Patient neben dem üblichen schlechten Gesundheitszustand immer einen Bewusstseinsverlust hat oder ein vorbewusster Zustand eintritt. In diesem Fall kommt es zu einer plötzlichen Verletzung des Gefäßtonus, zu einer Störung des Herzens und der Atmungsaktivität.

Dies geschieht in der Regel in stickigen oder heißen Räumen. Bei Frauen können sich während der Menstruation Symptome einer Hypotonie verschlimmern. In diesem Moment wird das Gesicht des Patienten blass. Er hört Tinnitus, verdunkelt sich vor seinen Augen, der Atem wird flach und seine Muskeln verlieren an Kraft. Der Patient setzt sich allmählich auf dem Boden ab und verliert das Bewusstsein.

Nach der Ersten Hilfe kommen solche Patienten in einen mehr oder weniger normalen Zustand, danach können sie jedoch durch Schwäche und Kopfschmerzen für längere Zeit gestört werden.

Hypotonie: Symptome und Ursachen bei Kindern sowie schwangeren Frauen

Bei einem Neugeborenen liegt der Druck bei 80/50. Mit zunehmendem Wachstum steigt er jedoch ständig an. Laut Statistik leiden etwa 20% der Kinder auf der Welt an arterieller Hypotonie. Darüber hinaus ist dieses Phänomen bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren extrem selten. Schulkinder leiden häufig unter Hypotonie. Es ist zu beachten, dass Hypotonie häufiger bei Mädchen als bei Jungen beobachtet wird.

Bei Kindern kann die arterielle Hypotonie, deren Symptome und Formen denen des Erwachsenen entsprechen, verschiedene andere Ursachen haben.

Hypotonie bei Kindern tritt in der Regel aufgrund erblicher Veranlagung, starkem Stress, unausgewogener Ernährung, bestimmten Merkmalen der Psyche (Angst vor Irrtümern, erhöhter Anfälligkeit), Hormonausgleich, chronischen Infektionsherden im Körper auf.

Hypotonie bei Säuglingen kann auf eine schwere Schwangerschaft der Mutter zurückzuführen sein (fetale Hypoxie, drohende Abtreibung, Frühgeburt).

Häufig tritt Hypotonie bei Kindern auf, die ein ungünstiges Mikroklima in der Familie haben. Sie haben in der Regel strenge Eltern, die verhindern, dass sich das Kind in die Richtung entwickelt, in die es geht, und es gleichzeitig lehrt, es verantwortlich und pedantisch zu sein. Hypotonie wird häufig bei Kindern beobachtet, deren Eltern Angst haben, da sie in jedem Fall übertragen wird.

Kinder, die an Hypotonie leiden, sind temperamentvoll, weinerlich und schlecht mit geistiger und körperlicher Arbeit fertig. Sie sind verstreut, merken sich schlecht Informationen, klagen oft über Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit und in einigen Fällen - eine Abnahme der Sehkraft. Solche Kinder haben anhaltende Apathie, mit dem Ergebnis, dass sie anfangen, Freunde zu verlieren und Außenseiter zu werden.

Es sollte gesagt werden, dass Hypotonie bei Kindern kein konstanter Fluss ist. Exazerbationen werden 1-2 Mal pro Monat beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt ist das Risiko eines Ohnmachts oder vorbewusster Zustände stark erhöht. Sie beklagen sich über das Aufblitzen der Fliegen vor ihren Augen, über den Schlaf und den Appetit. Bei Mädchen können Schmerzen im Herzen auftreten.

Die Beseitigung der Symptome einer arteriellen Hypotonie bei Kindern ist immer eine komplexe Aufgabe, die umfassend angegangen werden muss. Eine wichtige Rolle dabei sollte der Familienpsychotherapie zukommen.

Erwähnenswert ist auch die physiologische Hypotonie während der Schwangerschaft, da dies ein sehr häufiges Phänomen ist. In diesem Fall ist die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ein scharfer Hormonsprung. Sie entspannen die Muskeln des gesamten Körpers und der Blutgefäße, wodurch der Druck abnimmt. Dieser Mechanismus reduziert den Tonus der Gebärmutter, der notwendig ist, um eine Frühgeburt zu vermeiden.

In der Regel geschieht dies zu Beginn oder in der Mitte der Schwangerschaft. Wenn die weitere Schwangerschaft normal verläuft, verschwinden diese Symptome allmählich, wenn Sie sich der Geburt nähern. Ein weiterer Grund, für den ein Druckabfall eintreten kann - die Entstehung des zweiten Kreislaufsystems - der Plazenta.

Eine recht harte Hypotonie tritt bei Frauen auf, die bereits vor der Schwangerschaft aufgetreten sind, sowie bei Patienten mit Funktionsstörungen der Nebennieren.

Um ihren Zustand zu verbessern, sollte eine Frau sich weigern, heiße Bäder zu nehmen, Stresssituationen sowie körperliche und intellektuelle Überlastungen zu vermeiden, wenn möglich. Während dieser Zeit ist es wichtig, viel zu entspannen und an der frischen Luft zu bleiben, um eine therapeutische Diät zu befolgen.

Was ist Hypotonie, ihre Ursachen, Symptome und Behandlung?

Niedriger Blutdruck, den Ärzte als Hypotonie bezeichnen, kann ein Symptom sein, das verschiedene Krankheiten begleitet. Auch diese Bedingung kann als unabhängige Pathologie betrachtet werden, die durch bestimmte Faktoren hervorgerufen wird. Im Folgenden betrachten wir die arterielle Hypotonie, die Ursachen ihrer Entwicklung, die Hauptsymptome, die Behandlung und mögliche Komplikationen.

Das Konzept der arteriellen Hypotonie

Hypotonie ist eine häufige pathologische Erkrankung, die sich als regelmäßiges, hartnäckiges Maß des Tonometers unter 100/60 mm manifestiert. Hg Art. Diese Krankheit kann sich bei Menschen unterschiedlichen Alters entwickeln, vom Kleinkind bis zum älteren Menschen. In ICD-10 dieser Pathologie wird der Code I 95 zugewiesen.

Wichtig: Fachleute beziehen sich auf die arterielle Hypotonie auf die Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass sich ein Unterdruck unter gleichzeitiger Beeinflussung verschiedener Faktoren (physiologisch, pathologisch) entwickeln kann.

Die Symptomatologie der betrachteten Pathologie ist ziemlich spezifisch. Bei den meisten Menschen geht dieser Zustand mit starkem Schwindel, Sehstörungen, Ohnmacht und ständiger Schläfrigkeit einher. Für eine genaue Diagnose muss der Blutdruck täglich überwacht werden.

Klassifizierung und Formulare

Die Krankheit kann in diesen Formen auftreten:

  • akut. Diese Form der Pathologie ist gefährlich und entwickelt sich aufgrund einer anaphylaktischen Reaktion, Vergiftung, Störung des Herzens und plötzlichem Blutverlust. Die Entwicklung dieses Zustands erfolgt in wenigen Minuten, Stunden, begleitet von einer Verletzung des Blutflusses;
  • chronisch. Die Entwicklung dieser Form ist allmählich, alle Körpersysteme reagieren nicht scharf auf einen Druckabfall. Über den langen Zeitraum der Erkrankung haben sie sich bereits an den ständigen Blutdruckabfall angepasst. Am häufigsten tritt eine chronische Hypotonie bei Menschen auf, die unter ungünstigen klimatischen Bedingungen (Nord- und Tropen) leben. Ärzte diagnostizieren diese Form der Erkrankung auch bei Sportlern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper aufgrund schwerer Belastungen umstrukturiert wird (der Herzmuskel schrumpft seltener, was die Ursache für Hypotonie ist).

Unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors ist es üblich, solche Formen der Hypotonie zu unterscheiden:

  • physiologisch;
  • primär;
  • sekundär (symptomatisch).

Physiologische Form ist das Vorhandensein der genetischen Veranlagung eines Patienten, des Profisports. Es wird auch bei Bewohnern von Subtropen im Hochland beobachtet.

Primäre Hypotonie gilt als eigenständige Erkrankung. Nach Ansicht von Experten hat der Patient in fast allen Fällen eine neurozirkulatorische Dystonie (VVD). Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund von starkem Stress, ständiger Müdigkeit, Schlafmangel, psychischen Traumata, Schocks und dem Einsatz von Medikamenten.

Sekundäre Hypotonie wirkt als Symptom einer anderen Pathologie. Spezialisten stellten eine Liste von Krankheiten bereit, bei denen ein niedriger Blutdruck beobachtet werden kann:

  • Magengeschwür;
  • Herzversagen;
  • Neoplasmen;
  • Infektionen;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Störungen der Schilddrüse.

Eine ausführlichere Liste finden Sie im Abschnitt über die Ursachen des Unterdrucks.

Als separate Art der Hypotonie betrachten Ärzte die orthostatische Hypertonie (postural), die auftritt, wenn eine Person abrupt ihre Position ändert, wenn sie sich aus einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt. Normalerweise hat es eine moderate Schwere und dauert nicht lange.

Gründe

Ein Unterdruck kann bei gleichzeitiger Einwirkung mehrerer Faktoren auftreten. Hypotonie zu provozieren kann:

  • neurozirkulatorische (vegetativ-vaskuläre) Dystonie (dieser Zustand führt in fast 80% der Fälle zu einem Blutdruckabfall);
  • strikte Diät, völlige Weigerung zu essen;
  • psychologisches Trauma;
  • Hypovitaminose (meistens führt ein Druckabfall zu einem Mangel an Vitamin C, B, E).

In separaten Listen sollten die pathologischen und nicht pathologischen Ursachen des Unterdrucks berücksichtigt werden.

Pathologische Gründe berücksichtigen:

  • Infektionen;
  • Herzkrankheit;
  • Blutungen;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Schmerzmittel, Antidepressiva).

Nicht pathologische Gründe für niedrigen Blutdruck sind:

  • Alter;
  • das Vorhandensein von Fieber;
  • Beachtung der Bettruhe für lange Zeit;
  • Sport treiben;
  • Schwangerschaft
  • Übergang von einer Liegeposition in eine Stehposition.

Die Ursachen der sekundären arteriellen Hypotonie sind viel größer. Sie werden durch solche pathologischen Zustände dargestellt:

  • Anämie;
  • Dumping-Syndrom;
  • massiver Blutverlust;
  • Magengeschwür;
  • kardiovaskuläre Pathologien (Kardiomyopathie, Arrhythmie, Myokarditis);
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Rückenmarkverletzung;
  • bösartige, gutartige Tumoren;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Sepsis;
  • Austrocknung, akute Vergiftung;
  • Guillain-Barre-Syndrom, Parkinson-Krankheit;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • anaphylaktischer Schock;
  • innere Blutung.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Die arterielle Hypotonie kann je nach Verlauf des Krankheitsverlaufs ein sehr unterschiedliches Krankheitsbild haben. Die Hypotonie einer physiologischen Spezies verläuft häufig ohne deutliche Anzeichen. Der Patient fühlt sich fast nicht unwohl.

Wenn sich die akute Form der Hypotonie entwickelt, hat der Patient folgende Symptome:

  • Blässe der Haut;
  • schwankender Gang;
  • starker Schwindel (häufige Anfälle);
  • Angstzustände;
  • Ohnmacht
  • Reizbarkeit;
  • erhöhte Witterungsempfindlichkeit;
  • Verletzung der Sehschärfe (Minor Short).

Bei der chronischen Form der arteriellen Hypotonie hat der Patient folgende Symptome:

  • Gedächtnisstörung;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • emotionale Instabilität;
  • Störung der Thermoregulation;
  • häufige Kopfschmerzen (Schmerzen sind im fronto-parietalen, fronto-temporalen Bereich zu spüren);
  • ständige Schläfrigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen (besonders an den Handflächen, Füßen);
  • vorübergehende Impotenz;
  • Schmerz im Herzen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • erhöhte Anfälligkeit für Rauschen, Licht.

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Entwicklung einer orthostatischen Form der arteriellen Hypotonie hin:

  • Ohnmacht (Tinnitus, Gänsehaut vor den Augen, schwere Schwäche kann vor Bewusstlosigkeit auftreten);
  • Herzfrequenzänderung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Anfälle von Übelkeit, Gesellschaft;
  • Zusammenbruch;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • Tendenz zur Reisekrankheit im Verkehr;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufiges Gähnen;
  • reichliche Gasbildung;
  • Luft aufstoßen;
  • schwacher Zustand

Merkmale der Krankheit bei Kindern und schwangeren Frauen

Die Ärzte glauben, dass die Prädisposition für die Erkrankung im Fötus mit bestimmten Störungen während der Schwangerschaft gebildet wird. Üblicherweise werden bei Kindern im Jugendalter Anzeichen einer Hypotonie beobachtet,

  • ständige Müdigkeit in der Schule;
  • frühere Infektionen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Unterernährung, Essstörungen;
  • geringe körperliche Aktivität.

Kinder mit Hypotonie können über Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel klagen. Entlastung Zustand wird helfen:

  • zusätzlicher Schlaf;
  • in die frische Luft gehen;
  • brechen Sie die Ladung ein.

Kinder haben oft orthostatische Hypotonie. Schwindel wird nach einem starken Anstieg beobachtet. Die Verringerung des Drucks trägt zu bestimmten Änderungen in der Natur des Kindes bei. Er wird abwesend, traurig, beleidigt, misstrauisch, seine Schulleistungen können nachlassen. Gymnasiasten haben stechende Schmerzen im Herzen und Müdigkeit im Sportunterricht.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hypotonie bei schwangeren Frauen gelten. Wenn sich die Pathologie vor der Schwangerschaft entwickelt, wird sie an den primären Verstand verwiesen. Wenn Hypotonie während der Schwangerschaft auftritt, wird dies als sekundärer Geist bezeichnet.

Neben dem Hauptmechanismus der Entwicklung der Pathologie werden hinzugefügt:

  • die Freisetzung von Plazenta-Hormonen, die Gefäßkrämpfe reduzieren;
  • Erhöhung der Belastung des Herzens;
  • zusätzliche Plazentazirkulation.

Frauen haben Beschwerden über Müdigkeit, Tränen, Schwäche, Verstopfung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen sowie stechende Schmerzen im Herzbereich.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ermitteln Sie die Ursache für niedrigen Blutdruck. Der Arzt muss eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchführen.

Die primäre Diagnose eines Kardiologen zielt auf Folgendes ab:

  • das Studium der Geschichte des Patienten, seiner Angehörigen. Dies ist notwendig, um den Effekt der genetischen Veranlagung auf die Entwicklung einer Hypotonie zu bestätigen bzw. zu beseitigen.
  • Patientenumfrage. Es hilft dem Arzt, ein symptomatisches Bild des Patienten zu machen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und die pathologische Ursache der Hypotonie festzustellen.
  • körperliche Untersuchung (dreifache Messung des Bluttonus, bei der ein Intervall von 5 Minuten eingehalten wird, tägliche Überwachung des Blutdrucks, Abhören des Patienten durch ein Stethoskop).

Eine besondere Rolle in der Studie ist die instrumentelle Diagnostik:

  • vaskuläre Doppler-Sonographie;
  • Ultraschall des Herzens, Bauchhöhle;
  • Echokardiographie;
  • Kardiointervalographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • EKG (im Ruhezustand mit Last).

Von Laborforschungsmethoden verwenden:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • allgemeine Analyse des Urins;
  • orthostatischer Test.

Wenn der Kardiologe aufgrund der verwendeten Diagnosemethoden den für die Krankheit prädisponierenden Faktor nicht genau bestimmen konnte, muss der Patient von eng spezialisierten Ärzten untersucht werden:

  • Okulist;
  • Kinderarzt;
  • Geburtshelfer-Gynäkologe;
  • ein Neurologe;
  • ein Gastroenterologe;
  • Endokrinologe.

Behandlung von Hypertonie

Wichtig: Wenn ein Kind, ein Erwachsener oder eine schwangere Frau die oben genannten Symptome aufweist, sollten Sie sich lieber an qualifizierte Hilfe wenden. Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, braucht er erste Hilfe.

Die Notfallbehandlung für den Verlust des hypotonischen Bewusstseins umfasst die folgenden Aktionen:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen zu Hause an.
  2. Den Patienten mit Frischluft versorgen.
  3. Eng anliegende Kleidung lösen.
  4. Die richtige Position für den Patienten (die Beine müssen sich über dem Oberkörper befinden);
  5. Trinkbereitstellung (kaltes Wasser wird gegeben, wenn eine Person zur Besinnung kommt).

Die Ärzte beginnen mit der Behandlung, nachdem sie die genaue Ursache für niedrigen Blutdruck ermittelt haben. Wenn eine sekundäre Hypotonie etabliert ist, beginnen die Spezialisten mit der Therapie, die darauf abzielt, den Provokateur der Krankheit zu beseitigen.

Bei der physiologischen Art der arteriellen Hypotonie ist keine spezifische Behandlung erforderlich, da diese Erkrankung nicht als Pathologie betrachtet wird. Wenn eine primäre, orthostatische Form der Erkrankung festgestellt wird, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung, nicht medikamentöse Methoden.

Nichtmedikamentöse Therapie

Um eine Hypotonie zu beseitigen, können Ärzte solche Methoden der nichtmedikamentösen Behandlung verschreiben:

  • Aromatherapie-Massage;
  • Psychotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Akupunktur;
  • Hydromassage, verschiedene Formen der Hydrotherapie;
  • Aromatherapie;
  • dusche;
  • therapeutische Massage im Nacken- und Kragenbereich;
  • physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Elektroschlaf).

Drogentherapie

Die Behandlung von Hypotonie wird häufig mit Medikamenten durchgeführt. In der Regel verschreiben Ärzte:

  • Antidepressiva, Beruhigungsmittel;
  • Anticholinergika;
  • Cerebroprotektoren;
  • Bluthochdruckmittel;
  • pflanzliche Adaptogene;
  • nootrope Substanzen;
  • Antioxidantien;
  • Vitamine

Wenn ein Patient eine akute Form der Hypotonie hat, wird ihm die intravenöse Verabreichung der folgenden Arzneimittel verschrieben:

  • Vasokonstriktor;
  • Glukokortikoide;
  • Salz, kolloidale Lösungen;
  • Kardiotonik.

Volksmedizin

Neben der medikamentösen, nicht medikamentösen Therapie der Hypotonie können Sie auch die traditionelle Medizin anwenden. Die Anwendung der alternativen Therapiemethoden ist jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich. Sehr effektive Volksbehandlungsmethoden sind:

  • Serie + Zitronenmelisse;
  • Süßholz + Baldrianwurzel;
  • Mutterkraut + Weißdorn;
  • Granatapfelsaft + Schokolade;
  • Oregano + Allheilmittel;
  • Rosmarin + Mariendistel;
  • Schafgarbe + Hopfenzapfen;
  • Wermut + Immortelle Blumen;
  • Erdbeerblätter + weiße Mistel.

Mögliche Komplikationen

Wenn ein Patient die Symptome einer Hypotonie lange Zeit ignoriert, keine Diagnose durchmacht und keine geeignete Therapie startet, können sich Komplikationen entwickeln.

Die häufigsten Komplikationen bei Hypotonie sind:

  • Herzinfarkt;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Sepsis;
  • Anämie;
  • Koma;
  • Schlaganfall;
  • anaphylaktischer Schock;
  • kardiogener Schock.

Prävention

Um nicht an unangenehmen Symptomen eines niedrigen Blutdrucks zu leiden, ist es besser, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Folgen Sie dazu den Empfehlungen von Experten:

  1. Volle Ruhe.
  2. Richtige, ausgewogene Ernährung.
  3. Verwenden Sie nur die vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamente.
  4. Mehrere Male im Jahr eine umfassende Untersuchung durch Ärzte.
  5. Beseitigung emotionaler, körperlicher Überanstrengung.
  6. Gesunden Lebensstil.

Bei der primären orthostatischen physiologischen Hypotonie führen diese Pathologien zu einer vollständigen Erholung des Patienten. Nach der Genesung muss der Kardiologe jedoch regelmäßig untersucht werden.

Wenn ein Patient eine sekundäre hypotonische Krankheit hat, hängt die Prognose vom Zeitpunkt der Diagnose, der Angemessenheit der Therapie und dem Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Hypotonie

Hypotonie - anhaltende oder regelmäßige Senkung des Blutdrucks unter 100/60 mm. Hg Art. Hypotonie tritt bei Schwindel, vorübergehenden Sehstörungen, Müdigkeit, Benommenheit, Neigung zu Ohnmacht, beeinträchtigter Thermoregulation usw. auf. Die Diagnose einer arteriellen Hypotonie beruht auf der Bestimmung des Blutdrucks (einschließlich täglicher Blutdrucküberwachung), Untersuchung des Herz-Kreislauf-Zustands endokrine und nervöse Systeme (EKG, EchoCG, EEG, biochemische Analyse von Blut usw.). Bei der Behandlung von Hypotonie werden nicht-pharmakologische (Psychotherapie, Massage, Hydrotherapie, FTL, Akupunktur, Aromatherapie) und medikamentöse Verfahren (pflanzliche Adaptogene, Cerebroprotektivum, Nootropika, Tranquilizer) eingesetzt.

Hypotonie

Hypotonie (arterielle Hypotonie) ist ein Syndrom mit niedrigem Blutdruck, das durch anhaltende Indikatoren eines systolischen (oberen) Drucks von weniger als 100 mm Hg und eines diastolischen (unteren) Drucks von weniger als 60 mm Hg gekennzeichnet ist. Junge Frauen und Jugendliche leiden häufiger unter Hypotonie. In einem älteren Alter tritt vor dem Hintergrund der vaskulären Atherosklerose eine atherosklerotische arterielle Hypotonie aufgrund eines Verlustes des vaskulären Tonus aufgrund von atherosklerotischen Veränderungen auf.

Aufgrund des multifaktoriellen Charakters der Entwicklung dieser Erkrankung ist Hypotonie Gegenstand einer Studie der Kardiologie, Neurologie, Endokrinologie und anderer klinischer Disziplinen.

Klassifikation der arteriellen Hypotonie

Da arterielle Hypotonie bei gesunden Individuen auftreten kann, den Verlauf verschiedener Erkrankungen begleitet oder eine unabhängige nosologische Form darstellt, wird eine einzige Klassifikation hypotonischer Zustände verwendet. Es sekretiert physiologische, pathologische (primäre) und symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie.

Die Varianten der physiologischen Hypotonie umfassen die arterielle Hypotonie als individuelle Norm (erblich bedingt konstitutionell), adaptive kompensatorische Hypotonie (bei Bewohnern von Hochländern, Tropen und Subtropen) und Hypotonie mit erhöhter Fitness (bei Sportlern).

Die pathologische primäre arterielle Hypotonie umfasst als unabhängige Krankheit Fälle von idiopathischer orthostatischer Hypotonie und neurozirkulatorischer Hypotonie mit einem instabilen, reversiblen Verlauf oder anhaltenden Manifestationen (hypotonische Erkrankung).

In der Serie der symptomatischen (sekundären) arteriellen Hypotonie werden akute (mit Kollaps, Schock) und chronische Formen, die durch organische Pathologie des kardiovaskulären, nervösen, endokrinen Systems, hämatologischer Erkrankungen, Intoxikationen usw. verursacht werden, berücksichtigt.

Ursachen für Hypotonie

Hypotonie sollte als multifaktorieller Zustand betrachtet werden, der einen Blutdruckabfall im arteriellen System unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen widerspiegelt. Die Ursache der primären arteriellen Hypotonie ist in 80% der Fälle neurozirkulatorische Dystonie. Nach modernen Theorien ist die primäre Hypotonie eine besondere Form der Neurose der vasomotorischen Zentren des Gehirns, bei deren Entwicklung die Hauptrolle bei Stress und längeren psycho-traumatischen Situationen spielt. Die unmittelbaren Ursachen können psychisches Trauma, chronische Müdigkeit und Schlafmangel sowie Depression sein.

Sekundäre Hypotonie ist ein Symptom für andere bestehende Krankheiten: Anämie, Magengeschwüre, Dumping-Syndrom, Hypothyreose, Kardiomyopathie, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, diabetische Neuropathie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Tumoren, Infektionskrankheiten, Herzversagen usw.

Akute Hypotonie kann das Ergebnis eines massiven einstufigen Blutverlusts, Dehydratisierung, Traumas, Vergiftung, anaphylaktischem Schock, einer scharfen Störung des Herzens sein, bei der die hypotensiven Reflexe ausgelöst werden. In diesen Fällen entwickelt sich die arterielle Hypotonie in kurzer Zeit (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) und führt zu ausgeprägten Störungen der Durchblutung der inneren Organe. Chronische Hypotonie hält meist lange an; Gleichzeitig ist der Organismus an einen verminderten Druck angepasst, wodurch keine ausgeprägten Symptome von Durchblutungsstörungen auftreten.

Hypotonie kann sich auch vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen B, C, E entwickeln; Diät, Überdosierung von Medikamenten zum Beispiel bei der Behandlung von Bluthochdruck. Physiologische Hypotonie kann bei gesunden Menschen mit erblicher Prädisposition für niedrigen Blutdruck, bei trainierten Sportlern im Hinblick auf die Anpassung an eine abrupte Wetter- oder Klimaveränderung beobachtet werden.

Pathogenese der arteriellen Hypotonie

Trotz der Fülle möglicher Ursachen kann der Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypotonie mit vier Hauptfaktoren in Verbindung gebracht werden: Abnahme der Minuten- und Schlagzahlleistung des Herzens; Abkürzung BCC; Abnahme des Widerstands der peripheren Gefäße; eine Abnahme des venösen Blutflusses zum Herzen.

Die Verringerung der Schlaganfall und Herzleistung mit schweren Myokarddysfunktion bei myokardialen gefunden wird, Infarkt, eine Überdosierung schwere Arrhythmien ß-Blocker etc. D. Reduced Ton und peripheren Widerstandsgefäße (hauptsächlich Arteriolen und Präcapillaren) bewirkt, dass die Entwicklung von Blutdruckabfall während der Zusammenbruch giftig oder eine ansteckende Natur, anaphylaktischer Schock. Hypotonie als Folge einer Abnahme des BCC tritt auf, wenn eine äußere (gastrointestinale) Blutung oder eine innere Blutung (mit Apoplexie der Eierstöcke, Milzruptur, Ruptur eines Aortenaneurysmas usw.) auftritt. Die schnelle Evakuierung von Exsudat mit massivem Aszites oder Pleuritis kann aufgrund einer Abnahme des venösen Blutrückflusses zum Herzen zu arterieller Hypotonie führen, da ein erheblicher Teil des BCC in den kleinsten Gefäßen erhalten bleibt.

Bei verschiedenen Formen der arteriellen Hypotonie, Verstößen der vaskulären Regulation durch höhere vegetative Zentren, kann eine Verringerung des Mechanismus des arteriellen Druckregulierungssystems des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, einer Störung der vaskulären Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen, Störungen des afferenten oder efferenten Teils des Baroreflexbogens nachgewiesen werden.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Physiologische Hypotonie verursacht in den meisten Fällen keine besonderen Beschwerden. Die akute Form der arteriellen Hypotonie tritt mit einem ausgeprägten Sauerstoffmangel des Hirngewebes auf, in Verbindung damit Symptome wie Schwindel, kurzzeitige Sehstörungen, Gangunsicherheit, Blässe der Haut, Ohnmacht.

Bei chronischer sekundärer Hypotonie treten die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung in den Vordergrund. Darüber hinaus haben die Patienten Schwäche, Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, emotionale Beeinträchtigung, Gedächtnisstörungen, gestörte Thermoregulation, Schwitzen der Füße und Handflächen sowie Tachykardie. Ein langer Verlauf der arteriellen Hypotonie verursacht Menstruationsstörungen bei Frauen und Potenz bei Männern.

Bei einer orthostatischen Hypotonie aufgrund einer Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal entwickeln sich vorbewusste Zustände. Bei arterieller Hypotonie können vegetative Krisen in der Regel vaginal-insularer Natur auftreten. Solche Paroxysmen treten bei Adynamie, Hypothermie, übermäßigem Schwitzen, Bradykardie, Blutdruckabfall und Ohnmacht, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot aufgrund eines Krampfs im Kehlkopf auf.

Diagnose der arteriellen Hypotonie

Bei der Diagnose ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein einer arteriellen Hypotonie festzustellen, sondern auch die Gründe dafür zu ermitteln. Eine korrekte Messung des Blutdrucks erfordert eine dreifache Blutdruckmessung in Abständen von 3–5 Minuten. Durch die tägliche Überwachung des Blutdrucks können Sie Schwankungen in Höhe und Tagesrhythmus des Blutdrucks feststellen.

Um eine sekundäre arterielle Hypotonie auszuschließen oder zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung des Zustands des kardiovaskulären, endokrinen und Nervensystems erforderlich. Zu diesem Zweck werden biochemische Blutparameter (Elektrolyte, Glukose, Cholesterin- und Lipidfraktionen) untersucht, ein EKG (im Ruhezustand und bei Belastungstests), ein orthostatischer Test, eine Echokardiographie, Elektroenzephalographie usw. durchgeführt.

Patienten mit Hypotonie sollten von einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Augenarzt und einem Endokrinologen konsultiert werden, um festzustellen, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist.

Behandlung der arteriellen Hypotonie

Die Behandlung der arteriellen Hypotonie beginnt erst, nachdem die genaue Ursache für die Blutdrucksenkung ermittelt wurde. Bei sekundärer symptomatischer Hypotonie dient die Haupterkrankung als Einflussobjekt. Bei der neurovegetativen Genesis-Hypotonie muss zunächst das vegetative Ungleichgewicht mithilfe medikamentöser und nichtmedikamentöser Methoden korrigiert werden.

Der Komplex aus medizinischen und Freizeitaktivitäten kann die Normalisierung des Tagesablaufs und der Ernährung sowie verschiedene Optionen für die Psychotherapie umfassen. Nacken- und Kragenmassage, Aromatherapie-Massage; Hydrotherapie (Schottische Dusche, Runddusche, Vichy-Dusche, Hydromassage-, Aroma- und Mineralbäder); Akupunktur, Physiotherapie (Elektrophorese im Kragenbereich, Elektroschlaf); Aromatherapie, Aerotherapie, Bewegungstherapie.

Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypotonie wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt: Kräuteradaptogene (Infusionen von Zitronengras, Aralia, Ginseng); Anticholinergika, cerebroprotektive Mittel (Cinnarizin, Vinpocetin); Nootropika (Glycin, Piracetam); Antioxidantien und Vitamine (Bernsteinsäure, Vitamine A, B, E); Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Bei akuter arterieller Hypotonie, Kardiotonika und Vasokonstriktoren (Mezaton, Dopamin) werden Glucocorticoide verabreicht, Glucocorticoide werden verabreicht und Salzlösungen und Kolloidlösungen werden infundiert, um den Blutdruck schnell zu erhöhen und zu stabilisieren.

Prävention von arterieller Hypotonie

Die allgemeinen Prinzipien der Prävention einer primären arteriellen Hypotonie werden auf die Einhaltung des Tagesablaufs, die Beibehaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils, das Sporttreiben (Schwimmen, Gehen, Turnen), eine gute Ernährung und die Beseitigung von Stress reduziert. Nützliche Verfahren zur Stärkung der Blutgefäße (Duschen, Härten, Massagen).

Prävention von sekundärer arterieller Hypotonie ist die Prävention endokriner, neurologischer und kardiovaskulärer Erkrankungen. Patienten mit arterieller Hypotonie werden empfohlen, den Blutdruck kontinuierlich zu überwachen, wobei regelmäßig ein Kardiologe überwacht wird.

Hypotonie

Hypotonie ist ein charakteristisches Symptom, das den ursprünglichen Grad des Blutdruckabfalls widerspiegelt. Bei Personen unter 30 Jahren wird das Vorhandensein einer arteriellen Hypotonie durch die Blutdruckindikatoren in mm Hg bestimmt. Kunst unter 100/60, nach 30 - unter 105/65 und in der älteren Altersgruppe der Kinder - der systolische Druck kann unter achtzig liegen. Alle diese bedingten Grenzen können in der Regel bei praktisch gesunden Menschen, bei Sportlern sowie bei körperlich tätigen Personen beobachtet werden. Daher fällt diese Kategorie von Menschen in die Gruppe der arteriellen Hypotonie, die sich als Folge physiologischer ätiologischer Faktoren entwickelt, und alle anderen gehören zu pathologischen Störungen der Hämodynamik, die einen Druckabfall im arteriellen System bewirken.

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten des Flusses der arteriellen Hypotonie. Erstens kann es sich akut manifestieren oder einen chronisch pathologischen Verlauf haben.

Akute Hypotonie ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines Kollapses (starker Druckabfall) als Folge kritischer Zustände vor dem Hintergrund akuten Blut- oder Plasmaverlustes, Herzinsuffizienz, schwere Infektionen, Vergiftung mit Gift, Schock, warmer Schlaganfall, unangemessene Einnahme bestimmter Medikamente, die an der Verringerung beteiligt sind Druck.

Die chronische Form kann sich jedoch sowohl als primäre arterielle Hypotonie als auch als sekundäre (symptomatische) manifestieren. Im ersten Fall werden Funktionsstörungen der CNR-Hämodynamik beobachtet. Einige Experten betrachten diese Form der arteriellen Hypotonie als einen unabhängigen pathologischen Zustand, wie zum Beispiel eine hypotonische Erkrankung. In der medizinischen Praxis wird die Diagnose einer primären arteriellen Hypotonie jedoch praktisch nicht angewendet und hauptsächlich als neurozirkulatorische Dystonie des hypotensiven Typs interpretiert. Denn die sekundäre chronische Form ist gekennzeichnet durch die Entwicklung organischer Pathologien des SSC, endokriner und / oder nervöser Systeme, Vergiftungen infektiösen, nicht infektiösen und medikamenteninduzierten Ursprungs sowie durch Bestrahlung. Diese Untergruppe kann eine arterielle Hypotonie umfassen, die sich als Folge einer Neurose während einer Dysfunktion des vegetativ-vaskulären Systems entwickelt.

Arterielle Hypotonie verursacht

Dies ist ein multifaktorieller Zustand, der durch einen gleichzeitigen Abfall der BP-Systole und Diastole unter den Normalwert gekennzeichnet ist. Die arterielle Hypotonie wird in der Regel nach NS klassifiziert Molchanov physiologisch und pathologisch ist letzterer in primäre (essentielle), sekundäre (symptomatische) und orthostatische unterteilt.

Bei physiologischer arterieller Hypotonie sinkt der Blutdruck mit Varianten wie Individualität des Organismus, gesteigerter Fitness der Athleten, Anpassung des Organismus an den Lebensprozess in den Bergen, Tropen und Subtropen.

Die primäre pathologische arterielle Hypotonie ist eine funktionelle Erkrankung. als Folge einer primären Dysregulation des Gefäßtonus des neuroendokrinen Systems, und ist durch eine Abnahme des Blutdrucks unter die Norm gekennzeichnet, die durch ein asthenisches Syndrom, kardiale Anzeichen einer subjektiven Genese und kongestive HF ausgedrückt wird.

Die hauptsächlichen prädisponierenden und ätiologischen Faktoren der anfänglich sich entwickelnden arteriellen Hypotonie umfassen die erbliche und konstitutionelle Minderwertigkeit der vasomotorischen Zentren der höchsten Ebene; eine Art asthenische vaskuläre Konstitution, die vererbt wird; verschiedene Belastungen psycho-emotionalen und psychosozialen Ursprungs; langanhaltender mentaler Anstieg; Hirn- und Schädelverletzungen.

Darüber hinaus hat die Infektion im Nasopharynx, die im Kindesalter häufig verschlimmert wird, eine ständige toxische Wirkung auf das Gehirn und hilft, den Druck zu senken. Hypotonie kann auch durch schwere Infektionskrankheiten, Unterernährung, den Einfluss von Faktoren wie starkes Rauschen, Vibration, Überhitzung, ionisierende Strahlung sowie physikalische Überspannung und Überlastung im Sport verursacht werden. So wird bei 80% der primären arteriellen Hypotonie neurozirkulatorische Dystonie sowie Depression, Schlafmangel und ständige Müdigkeit hervorgerufen.

Die Entwicklung der sekundären arteriellen Hypotonie wird durch verschiedene Krankheiten beeinflusst. Unter diesen Pathologien können Anämie, Magengeschwür, Hypothyreose, Arrhythmien, HF, Infektionskrankheiten, diabetische Neuropathie, Myokarditis, Neoplasmen, Osteochondrose usw. festgestellt werden.

Das akute Fließen dieses pathologischen Zustands zeigt einen massiven einstufigen Blutverlust, starke Störungen in der Aktivität des Herzens, anaphylaktischen Schock, Trauma, Austrocknung. Gleichzeitig nimmt der Druck in kürzester Zeit ab und ist Folge starker Störungen der Durchblutung der somatischen Organe.

Die chronische Form der arteriellen Hypotonie zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus, bei dem sich der Körper an niedrige Raten anpasst, so dass praktisch keine ausgeprägte Symptomatologie der Durchblutungsstörung vorliegt.

Der Druck kann abnehmen, wenn die Vitamine B, E, C im Körper fehlen; nach einer strengen Diät; Überdosis Drogen

Hypotonie-Symptome

Ein solcher pathologischer Zustand, wie zum Beispiel eine arterielle Hypotonie, entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern und der jüngeren Generation bis zu 25 Jahren. In diesem Fall weisen die Patienten viele Beschwerden auf. In der Regel entwickeln sie Schwäche, ihre geistige und körperliche Leistungsfähigkeit nimmt ab, ihre Toleranz gegenüber intellektuellem Stress nimmt erheblich ab, das heißt, diese Menschen können sich nicht konzentrieren, konzentrieren sich nicht schnell, sie finden es schwierig, neues Unterrichtsmaterial aufzunehmen, und das Gedächtnis verschlechtert sich.

Während der primären arteriellen Hypotonie wird eine Person schnell müde, wird gereizt, emotional labil und zeigt Anzeichen von Depression. Darüber hinaus schlafen solche Patienten nachts schlecht und sind morgens morgens hart erwacht, und tagsüber fühlen sie sich völlig gebrochen und schläfrig. Bei einer Annäherung um ein Uhr verhalten sie sich etwas aktiv, aber um 16–17 Uhr nimmt die emotionale und körperliche Aktivität wieder ab, und in diesem Moment sind die Patienten träge, schläfrig und brauchen dringend Ruhe.

Ein charakteristisches Merkmal der arteriellen Hypotonie sind Kopfschmerzen, die bei 95% der Patienten mit unterschiedlicher Lokalisation, Intensität und Dauer auftreten. Grundsätzlich ist es von einer konstanten, intensiven, bedrückenden oder pulsierenden Natur mit einer Lokalisation auf dem Hinterkopf, oft genug auf der Stirn und den Schläfen.

Die meisten Patienten spüren eine konstante Schwere im Kopf. In einigen Fällen treten die Schmerzen morgens auf, dann steigt sie langsam gegen Mittag etwas schwächer an, mit einer wiederholten Zunahme am Nachmittag gegen Abend. Als Grund für diesen Schmerz wird der gestörte venöse Blutabfluss aus dem Gehirn aufgrund des niedrigen Tons der Gehirnvenen angesehen. Manchmal sind die Schmerzen migräneähnlich, Übelkeit und Erbrechen.

Darüber hinaus klagen 30% der Patienten über Kopfschmerzen mit charakteristischen Schmerzen. Schwindel tritt hauptsächlich am Morgen auf, nachdem er plötzlich aus dem Bett gestiegen oder den Kopf abrupt angehoben hat. Tagsüber kann sich der Kopf jedoch durch langes Stehen, körperliche Anstrengung, Transportieren, Absenken in die U-Bahn, vor dem Hintergrund des schnellen Atmens, in einem stickigen Raum, in einer Sauna und längerfristig nicht essen drehen. Gleichzeitig gibt es ein Geräusch in den Ohren, es kann sich in den Augen verdunkeln, es fühlt sich krank an und es kann herausreißen.

Ein weiteres charakteristisches Symptom einer primären Hypotonie sind Schmerzen im Herzen. Es wird bei fast der Hälfte der Patienten als Folge eines Druckabfalls in den Herzkranzgefäßen beobachtet und kann auch neurotischer Natur sein. In der Regel sind diese Schmerzen schmerzhaft, stechen und werden weniger häufig in der Natur zusammengedrückt, während die Patienten den Großteil des Tages mit Lokalisation an der Herzspitze gestört werden. Manchmal strahlt der Schmerz auf die linke Hand und das Schulterblatt aus.

Bei den meisten Patienten mit arterieller Hypotonie wird der Herzschlag bemerkt, und in diesem Bereich gibt es einige Unterbrechungen vor dem Hintergrund emotionaler und körperlicher Belastung. Solche Patienten haben zu diesem Zeitpunkt auch nicht genügend Luft, insbesondere bei bestimmten körperlichen Aktivitäten oder wenn sie sich in einem schlecht belüfteten Raum aufhalten. ihre Hände und Füße fühlen sich kalt und taub an; fangen oft an, die Muskeln und Gelenke zu verletzen. Darüber hinaus kann es zu einer Störung des Stuhls kommen, und bei Männern ist die Erektion gestört und die Ejakulation wird im Voraus bemerkt.

Hypotonie äußert sich auch in Ohnmacht. Bei der Untersuchung wird bei solchen Patienten eine Hyperhidrose beobachtet, die Handflächen und Füße sind nass und kalt, eine leichte Akrocyanose kann vorhanden sein, charakteristische rote Flecken auf Brust und Hals erscheinen, dh der Dermographismus wird ausgedrückt.

In der Studie von C.S.C. zeigen einen labilen Puls mit charakteristischer Bradykardie, Atemrhythmusstörungen und manchmal mit extrasystolischer Arrhythmie. Normalerweise werden die Herzränder bestimmt und die Töne sind klar, obwohl manchmal ein sanfter Ton der Systole am Scheitelpunkt des Herzens oder seiner Basis auftritt. Sehr häufig ist Arrhythmie zu hören und bei 7% paroxysmale Tachykardie. HÖLLE drastisch reduziert.

In seltenen Fällen können Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts und der Gallenblase in Form von epigastrischen Schmerzen, Blähungen und Schmerzen zum Zeitpunkt der Palpation des rechten Hypochondriums, der Gallenblase und des Dickdarms auftreten. Dies ist alles mit Dyskinesien des Gastrointestinaltrakts und der Gallenblase verbunden. Hepatomegalie und Splenomegalie werden jedoch nicht beobachtet.

Häufig erscheint bei primärer arterieller Hypotonie die Nephroptose ersten und zweiten Grades nach rechts, insbesondere bei asthenischem Körpertyp. Nach Untersuchung des Nervensystems werden Sehnenreflexe erkannt, Reizschwäche-Syndrom, Angstzustände aufgrund der Unheilbarkeit dieser Krankheit zum Ausdruck gebracht.

Darüber hinaus entwickeln fast 20% der Patienten mit arterieller Hypotonie Komplikationen in Form von Ohnmacht und hypotensiven Krisen. Während der Ohnmacht wird der Patient stark blass, Schweißtropfen treten auf der Stirn auf, dunkeln in den Augen ab, können Geräusche in den Ohren verursachen, die Muskeln der Beine stark schwächen, was zu Bewusstseinsverlust mit einem weiteren Blutdruckabfall führen kann. Die Ohnmacht kann bei einer tiefen Synkope zwanzig Sekunden bis einige Minuten dauern.

Ein sich verschärfender Prozess der Krankheit ist charakteristisch für die hypotensive Krise, die mit negativen psychoemotionalen Effekten, intensiver Anstrengung, starken Schmerzen, Schlafmangel und anderen verbunden ist., Schmerzen im Herzen, dyspeptische Erkrankungen, Blutdruckabfall. Darüber hinaus kann Insulin signifikant in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Symptomatisch äußert sich dies durch Schwitzen, Hungergefühl, manchmal vorübergehendes Zucken der einzelnen Muskeln, Taubheitsgefühl an Zunge und Lippen.

Das symptomatische Bild der arteriellen Hypotonie bei Kindern ist durch unterschiedliche und vielfältige Symptome gekennzeichnet. Gleichzeitig klagen Kinder häufig über charakteristische Symptome, die Veränderungen im zentralen Nervensystem widerspiegeln, SS.C. und Magen-Darm-Trakt. In einigen Fällen können Kinder Transportfahrten nicht tolerieren, es ist möglich, die Temperatur auf subfebrile Zahlen zu erhöhen, Anfälle von Luftmangel, Myalgie und Arthralgie zu entwickeln. Die häufigsten Beschwerden von Kindern bei 90% sind Kefalgie, 70% sind Schwäche und Müdigkeit und 72% sind emotionale Labilität.

Behandlung von Hypotonie

Bei der Behandlung der arteriellen Hypotonie werden solche Behandlungsmethoden als Nichtmedikamente und unter Verwendung von Medikamenten verwendet. Im ersten Fall umfasst die Behandlung die Normalisierung des Tagesregimes, Physiotherapie, Diät, Massage, harntreibende Kräuter, einen dynamischen Sport und den Einsatz psychologischer Behandlungsmethoden.

In der Regel sollte der Schlaf einer Person, insbesondere derjenigen, die an einer arteriellen Hypotonie leiden, mindestens neun Stunden dauern, und für die Bildung von Pressoraminen muss ein erhöhtes Kopfteil vorgesehen werden. Es sollte täglich bis zu zwei Stunden im Freien sein. Es ist wichtig, keine heißen Bäder zu nehmen, Hyperventilation zu vermeiden und nicht lange in der Sonne zu bleiben. Machen Sie unbedingt morgendliche Übungen, gefolgt von einer Kontrast- und Fächerdusche am Morgen. Auch solchen Patienten wird empfohlen, Skaten, Skifahren und Radfahren. Sie können langsam rennen, Tennis spielen, schwimmen, tanzen, rhythmische Gymnastik machen und schnell gehen.

Positiv wirkt sich darüber hinaus eine Ganzkörpermassage oder bestimmte Bereiche wie Nackenbereich, Hände, Wadenmuskeln, Füße mit Haarbürsten aus. Natürlich sollten in der Diät Tonic Drinks in Form von Kaffee oder Tee, Kräuter diuretische Wirkung (Birkenknospen, Bärentrauben, Preiselbeerblatt) enthalten sein. Gute Ergebnisse zeigen Mittel wie Physiotherapie, Verfahren mit stimulierender Wirkung, Elektrophorese mit Natriumbromid, Koffein, Bromkoffein, Phenylephrin; Elektroschlaf, Akupunktur, Bad mit Salz, Kiefernadeln, Salbei, Radon und Charcot-Dusche.

Psychologische Methoden zur Behandlung der arteriellen Hypotonie umfassen die zwingende Bestimmung der Ursachen von psychischem und emotionalem Stress mit der Fähigkeit, Wege aufzuzeigen, um Konfliktsituationen in Schule und Familie zu beseitigen.

Der pathogenetische Hauptfaktor bei der Entstehung von Krankheiten ist C.C.C. Chronische Spannungen, sowohl geistige als auch emotionale, werden berücksichtigt. Der Einsatz von Psychotherapie hilft, die Schwere dieser Anspannung zu beseitigen oder zu reduzieren, wodurch der Zustand des vegetativen und humoralen Systems verbessert wird.

In diesem Fall ist, wenn mit nichtmedikamentösen Behandlungsmethoden keine positive Dynamik erreicht werden kann, eine Basistherapie abhängig von den charakteristischen symptomatischen Manifestationen angezeigt.

Medikamente gegen arterielle Hypotonie

Zur Behandlung dieses pathologischen Zustands mit einer Reihe von Medikamenten. Der erste ist adaptogene pflanzliche Adaptogene, die das zentrale Nervensystem sanft stimulieren. Unter ihnen sind die Infusion von chinesischem Zitronengras, Ginseng, Zamanihu, Eleutherococcus spiny. Sie alle regen das zentrale Nervensystem an, regen das CCS an, helfen bei der Beseitigung geistiger und körperlicher Ermüdung, erhöhen die Schläfrigkeit und erhöhen dadurch den Blutdruck. Die Dosierung dieser Arzneimittel wird in der Berechnung durchgeführt: ein Tropfen des Arzneimittels morgens und abends vor den Mahlzeiten.

Indikationen für die Ernennung von nootropen Medikamenten und GABA-ergischen Substanzen mit arterieller Hypotonie können bestehende Gehirninsuffizienz, Unreife der Gehirnstrukturen auf der Grundlage der Ergebnisse des Elektroenzephalogramms sowie Gedächtnisverlust sein. Vorbereitungen der nootropen Wirkung aktivieren direkt die Mechanismen des Gehirns, wirken resistent gegen verschiedene Einflüsse aggressiver Natur und verbessern die kortiko-subkortikalen Eigenschaften der Kommunikation.

In diesem Fall wird Piracetam verschrieben, das in seiner chemischen Struktur der Gamma-Aminobuttersäure sehr ähnlich ist. Es wirkt sich positiv auf die Stoffwechselprozesse und die Blutversorgung des Gehirns aus, stimuliert oxidative und reduzierende Prozesse, verbessert die Glukoseverwertung und verbessert den Blutfluss in den ischämischen Gehirnregionen. Das Energiepotential des Körpers steigt durch beschleunigten ATP-Umsatz und erhöhte Aktivität der Adenylatcyclase. Piracetam hilft dabei, die integrative Arbeit des Gehirns zu verbessern, das Gedächtnis zu stärken und Lernprozesse zu erleichtern.

Gamma-Aminobuttersäure wird verschrieben, um Energieprozesse zu aktivieren, die Atmungsaktivität des Gehirns zu erhöhen, das Denken und Gedächtnis zu verbessern, vestibuläre Störungen zu schwächen und gleichzeitig eine milde stimulierende Wirkung auf die Psyche bereitzustellen. Ein positiver Effekt wird bei endogenen Depressionen erzielt, bei denen asthenoipochondriale Phänomene überwiegen.

Die Verwendung von Aminophenylbuttersäure hilft bei Verspannungen, Angstzuständen und Angstzuständen, und mit der Wirkung eines Beruhigungsmittels verbessert das Medikament die Schlafprozesse. In der Regel wird dieses Arzneimittel bei schwerer arterieller Hypotonie vor dem Hintergrund neurotischer Manifestationen eingesetzt.

Pyritinol, das zur Behandlung eines niedrigen Blutdrucks verwendet wird, aktiviert Stoffwechselprozesse im zentralen Nervensystem und reduziert im Falle einer übermäßigen Milchsäurebildung diese und hilft dem Gehirn, gegen Hypoxie resistent zu sein. Grundsätzlich wird dieses Medikament zur Behandlung von flachen Depressionen, asthenischen Zuständen, Migräne und neuroseähnlichen Erkrankungen eingesetzt. Es regt jedoch die Psyche und die motorischen Fähigkeiten eines Menschen an, stört den Schlaf, provoziert den Anschein von Reizbarkeit und ist kontraindiziert bei Krämpfen.

Zur Verstärkung der Stoffwechselvorgänge wird Cerebrolysin verordnet, das neuroprotektive Wirkungen hat, die Zerstörung von Nervenzellen während einer Hypoxie verhindert, eine positive Wirkung bei Veränderungen der kognitiven Funktionen hat, die Aufmerksamkeit, das Auswendiglernen, die Informationswiedergabe, die Stimmung, die geistige Arbeit verbessert.

Anticholinergika und Stimulanzien mit biogenen Eigenschaften sind auch Arzneimittel zur Behandlung von arterieller Hypotonie. In der ersten Variante handelt es sich um Bellataminal, das die Erregung des Zentralnervensystems und der Peripherie sowie Bellaspon mit ähnlichen pharmakologischen Wirkungen reduziert. Aloe in Kombination mit Thiamin ist ein biogenes Stimulans.

Zur Behandlung von orthostatischen Erkrankungen und Synkopen werden Alpha-Adrenomimetika vorgeschrieben. Unter ihnen ist Midodrin weit verbreitet, das eine direkte sympathomimetische Wirkung hat. Dieses Medikament erhöht den Gefäßtonus und den Blutdruck und beugt stehendem Blut in den Venen vor dem Hintergrund orthostatischer Erkrankungen vor. Dies hält BCC und BP auf dem gleichen Niveau, erhöht die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben und Organen und beseitigt so die morgendliche Schwäche, ständige Schläfrigkeit und das Einkreisen des Kopfes. Midodrin beeinflusst die Arbeit des Herzens insgesamt nicht, kann jedoch die Herzfrequenz reflexartig reduzieren. Darüber hinaus regt es das Nervensystem nicht an.

Indikationen für die Ernennung von Beruhigungsmitteln für arterielle Hypotonie sind ausgeprägte Symptome neurotischen Ursprungs, emotionale Intensität, Hypochondrie, Angst, Angstzustände. Am stärksten bevorzugt sind Tofizopam und Triosazin. Im ersten Fall hat das Medikament eine anxiolytische Wirkung ohne ausgeprägte sedative Muskelrelaxanzien und krampflösende Wirkungen. Tofizopam reguliert das psychovegetative System und stimuliert es mäßig. Trioxazin wird bei neurotischen Störungen verschrieben, bei denen hypostatische Manifestationen vorherrschen.

Auch zur Behandlung von Hypotonie werden Medikamente verschrieben, die die Hämodynamik des Gehirns und dessen Mikrozirkulation verbessern. Dieses Vincamin, das die Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns verbessert, erhöht den Blutfluss und nutzt Sauerstoff im Gehirn, reduziert und stabilisiert den Widerstand der Blutgefäße, verbessert die Leistungsfähigkeit und verbessert das Gedächtnis.

Daher hängt die Prognose der arteriellen Hypotonie vom Zweck der Kombinationstherapie und vom Tagesablauf ab. Darüber hinaus kann dieses pathologische Symptom während des gesamten Lebens als Grenze zwischen der Norm und der Krankheit betrachtet werden.