Sepsis ist eine der schlimmsten Krankheiten. Bei Kindern tritt es am häufigsten in der Neugeborenenperiode auf und ist durch einen fulminanten Verlauf gekennzeichnet. Eine der Hauptursachen für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom ist die Unvollkommenheit und Schwächung des Immunsystems. Im Alltag wird diese Krankheit üblicherweise als Blutkontamination bezeichnet, da der Organismus durch krankheitserregende Organismen und deren Toxine vergiftet wird. In dem Artikel werden wir ausführlich über Sepsis-Symptome bei Kindern und die Ursachen des pathologischen Prozesses im Körper sprechen.
Sepsis ist eine generalisierte Entzündungsreaktion des Körpers mit einem azyklischen Verlauf. In den meisten Fällen sind opportunistische Mikroorganismen die Ursache der Erkrankung. Die Bildung eines septischen Fokus im Körper führt zur raschen Entwicklung einer systemischen Entzündungsreaktion (CBP), einer unspezifischen Immunantwort als Reaktion auf endogene oder exogene Faktoren. In einigen Fällen reicht die Immunantwort möglicherweise nicht aus, um in die innere Umgebung des Erregers einzudringen. Auf die eine oder andere Weise verliert der Körper des Kindes seine Fähigkeit, sich gegen eine generalisierte Infektion vollständig zu wehren.
Einstufung der Sepsis
Die Infektion des Blutes wird normalerweise nach Zeit und Bedingungen der Entwicklung unterteilt: Neonatale (früh, spät), Krankenhaus, außerhalb des Krankenhauses und in immundefizienten Zuständen. Am Eingangstor der Infektion: Lungen-, Rhinokonjunktiva-, Nasopharynx-, Gehör-, Haut-, Darm-, Nabel-, Lungen-, Bauch- und nach Venen-Katheterisierung. Je nach klinischen Manifestationen kann diese Krankheit in zwei Formen auftreten: bei Septikopämie und Septikämie.
Die Ursache der Sepsis
Das Syndrom einer systemischen Entzündungsreaktion tritt am häufigsten bei Kindern auf, die zu früh geboren wurden oder deren Körpermasse extrem niedrig war. Bei einem Neugeborenen ist das Immunsystem unterentwickelt und kann das Baby nicht vollständig schützen. In den ersten Lebensmonaten des Kindes wird Immunglobulin durch Muttermilch kompensiert. Daher ist die frühe künstliche Fütterung ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Sepsis.
Babys, die stationär behandelt werden, haben ein höheres Risiko einer Infektion mit Sepsis. Das Neugeborene kann sich infizieren, wenn es durch den Geburtskanal der Mutter geht, durch Kontakt mit infizierten Personen oder Dingen. Vergessen Sie auch nicht, dass sich eine Sepsis bei Kindern als Folge einer intrauterinen Infektion entwickeln kann.
Kinder, bei denen die Gefahr einer neonatalen Sepsis besteht:
- geboren mit einer langen wasserfreien Periode;
- mit extrem niedrigem Körpergewicht;
- mit angeborenen Fehlbildungen und Verletzungen mit Verletzung der Hautintegrität;
- mit intrauteriner Infektion;
- mit Atemnotsyndrom und Lungenödem;
- mit Katheterisierung der zentralen und der Nabelvene;
- Präeklampsie und zahlreiche Abtreibungen in der Geschichte der Mutter;
- das Vorhandensein einer bakteriellen Vaginose bei der Mutter während der Schwangerschaft und bei der Geburt sowie der Nachweis von hämolytischem B-Streptokokken;
- schneller Herzschlag des Fötus und Fehlen pathologischer Veränderungen im Körper der Mutter (Fieber, niedrigerer Blutdruck, Blutverlust);
- Vorhandensein begleitender bakterieller Erkrankungen bei der Mutter (Pyelonephritis).
Im Alter kann eine generalisierte Läsion von bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen die Ursache für die Erkrankung eines Kindes sein. Es gibt häufig Fälle, in denen lokale Infektionsherde zu Sepsis führen.
Dieses Szenario ist bei Pyelonephritis, Meningokokken und durch Bakterien verursachten Pneumonien möglich.
Am gefährlichsten sind Menschen, die asymptomatische Träger pathogener Mikroorganismen sind. Einige Infektionskrankheiten können durch Sepsis erschwert werden. In diesem Fall werden Mikroben und Toxine, die aus dem lokalen Fokus ausgeschieden werden, durch das Blut im ganzen Körper verteilt. Die Durchblutung pathogener Mikroorganismen und ihrer Stoffwechselprodukte im Blut führt zur Bildung neuer Infektionsherde. Wenn in diesem Fall keine adäquate Therapie bereitgestellt wird, geht die Krankheit in die nächste Form über und führt zu Polyorganinsuffizienz und Tod. Die Entwicklung von Entzündungsprozessen kann etwa drei Dutzend Mikroorganismen verursachen. Derzeit wird die Sepsis zunehmend durch bedingt pathogene Bakterien verursacht.
Klinik für Sepsis
Pathognomonische Sepsis-Symptome bei Kindern nicht. Wie Sie bereits bemerkt haben, gibt es diese Krankheit in verschiedenen Formen und daher können die klinischen Manifestationen sehr unterschiedlich sein.
Typische Symptome einer Sepsis bei Kindern:
- Allgemein:
- Änderung der Körpertemperatur Es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberzahlen mit Fieber und Schüttelfrost. Bei Patienten mit Sepsis gibt es zwei Arten von Fieber, die remittieren (Schwankung der Tagestemperatur um 2 ° C) und wellenartig (eine hohe Temperatur wird beobachtet und beginnt nach dem Erkennen und Entleeren von Infektionsherden). Remittives Fieber wird bei Septikämie beobachtet und wellenartige Tropfen sind charakteristisch für Septikopämie. Wenn ein Patient längere Zeit an Sepsis leidet, tritt Erschöpfung auf und die Körpertemperatur sinkt.
- Schwäche und Schläfrigkeit.
- Abneigung gegen Nahrung, trockene und pelzige Zunge, Übelkeit, Erbrechen und in einigen Fällen Durchfall.
- Neuropsychiatrische Erkrankungen: Apathie, Psychose und Verwirrung.
- Die Rötung des Gesichts wird durch blassen, gelben und erdigen Hautton ersetzt. Im vierten Teil der Patienten ist die Sklera gelb.
- Die Farbe der Haut wird zu Marmor. Verfärbung der Haut tritt aufgrund einer Durchblutungsstörung auf.
- Kleine Blutungen und eitrige Läsionen treten auf der Haut und den Schleimhäuten auf.
- Schädigung des Gastrointestinaltrakts:
- Hepato-Lyenal-Syndrom.
- Fehlende peristaltische Geräusche, die auf eine paralytische Darmobstruktion hindeuten.
- Atemstillstand:
- Eine Erhöhung der Anzahl der Atembewegungen, Tachykardien und eine Erhöhung des Blutdrucks, Atemstillstand ist möglich.
- Was passiert im Hauptfokus der Sepsis? Bereits vor der Entstehung von Komplikationen am Ort des primären Fokus werden Granulationen beobachtet, die bei Berührung zu bluten beginnen. Wundabgabe hat einen eitrigen oder faulen Charakter. Die Gewebe um den Fokus der Sepsis bei einem Kind bekommen eine blasse Nuance. Wenn ein purulent-entzündlicher Prozess durch eine aerobe Infektion verursacht wird, ist die Lokalisierung des Prozesses sehr leicht zu bestimmen. Bei der anaeroben Sepsis breitet sich die Infektion sehr schnell durch das Fettgewebe aus.
Behandlung von Sepsis
Die Behandlung der Sepsis bei Kindern basiert auf einer Grund- und Basistherapie. Primärbehandlungsmaßnahmen zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und diagnostische Maßnahmen durchzuführen. Behandeln Sie das Kind mit den folgenden Punkten:
- hämodynamische Unterstützung bei Vasopressinen und Glucocorticoiden;
- Rehabilitation der Infektionsquelle;
- Antibiotika-Therapie mit Makroliden und Cephalosporinen;
- Atmungsunterstützung;
- Korrektur von Stoffwechselstörungen;
- Ausscheidung von Endotoxinen;
- Hämostasekorrektur.
Bei den ersten Anzeichen einer Sepsis bei Kindern sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Die Behandlung der Sepsis von Kindern wird im Krankenhaus durchgeführt, da sie das Leben des Patienten ernsthaft gefährdet. Bei der Behandlung von Sepsis ist häufig die Konsultation enger Fachgebiete und eines Pharmakologen erforderlich, um weitere Behandlungstaktiken auszuwählen und die Manifestationen und Folgen der Sepsis zu minimieren.
Vorbeugende Maßnahmen
Bei Verletzungen mit Verletzung der Unversehrtheit der Haut, um die Entwicklung einer generalisierten eitral-entzündlichen Infektion zu verhindern, ist es notwendig, eine primäre Behandlung der Wundoberfläche mit anschließender lokaler oder allgemeiner Behandlung durchzuführen. Lokale Infektionsherde unterliegen einer Operation.
Sepsis bei Kindern
Sepsis (Blutvergiftung) bezieht sich auf eine schwere allgemeine Infektionspathologie, die bei Kindern aufgrund einer unvollständigen Immunität auftritt. Bei der Sepsis kann die Infektion nicht auf ein Organ oder einen Körperteil durch Immunkräfte beschränkt werden, was dazu führt, dass es sich in das Blut und in das Körpergewebe ausbreitet. Als Folge davon wird eine Septikämie gebildet - das Vorhandensein von Krankheitserregern im Blut und eine Septikopämie - sowie die Bildung sekundärer Infektionsherde in allen Organen und Geweben. Es entwickelt sich in der Regel als Komplikation verschiedener Infektionskrankheiten, eitriger Hautläsionen und Schleimhäute, manchmal wird es als Primärerkrankung gebildet.
Gründe
Am häufigsten entwickelt sich die Sepsis in der frühen Kindheit als Folge der Aktivierung der mikrobiellen Flora - dies sind Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Protea und andere Krankheitserreger. Es kann Pilz-Arten von Sepsis geben. Sepsis kann auftreten, wenn Mikroben in Gegenwart von Immundefekten oder einer starken Abnahme der Immunität, insbesondere der Aggressivität des Erregers, in den Körper eindringen. Am häufigsten entwickelt sich eine Sepsis als Folge einer eitrigen Eomphalitis (Nabelsepsis), Hautläsionen von Kindern mit eitrigen Prozessen (Pemphigus, Pyodermie), mit Otitis, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Bronchitis, Pyelonephritis usw.
Besonders prädisponiert für Sepsis, Kinder mit Frühgeborenen, die zum Zeitpunkt der Geburt noch unreif waren und bei der Geburt unter Hypoxie litten, mit chronischer Pathologie, Nieren und Leber, die durch häufige Erkältungen geschwächt wurden.
Mit einer starken Abschwächung der Immunität nehmen die Schutzbarrieren ab und die Infektion dringt aus dem Gewebe, in dem sie anfing, in das Blut ein. Dieser Zustand wird als Bakteriämie (Mikroben im Blut) bezeichnet. Dies führt zu schweren Vergiftungen, gestörten Stoffwechselprozessen, Sedimentation von Mikroben in den inneren Organen mit der Entwicklung sekundärer eitriger Herde. Als Folge leidet das Körpergewicht, seine Vitalaktivität wird stark gestört, was zum Versagen lebenswichtiger Organe führen kann.
Symptome
Eine Sepsis kann vor dem Hintergrund der eitrigen Prozesse des Körpers mit chirurgischen Eingriffen auftreten und sich als Komplikation einer unangemessenen Behandlung oder Selbstbehandlung bilden. Manifestationen der Pathologie können in zwei Formen auftreten - dem Zustand der Septikämie (Mikroben im Blut) und dem Zustand der Septikopämie (Mikroben in den sekundären Infektionsherden).
Bei einer Septikämie dringen Mikroben in das Blut ein und vermehren sich aktiv darin, was die Manifestationen der stärksten Vergiftung bis zum Schock auslöst. Dies äußert sich in einem schweren Allgemeinzustand oder Lethargie bis hin zu Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, hohem Fieber bis zu kritischen Zahlen. Vor dem Hintergrund einer Intoxikation wird der Druck stark reduziert, die Durchblutung der inneren Organe wird gestört, Haut und Schleimhäute blassen mit einer grauen Tönung. Blähungen im Unterleib, Stuhlinstabilität, Durchfall und Erbrechen treten auf. Vor dem Hintergrund des Fiebers können Krämpfe auftreten, die Milz und Leber stark ansteigen, es kommt zu Tachykardien mit schwerer Atemnot.
Bei einer Septikopyämie werden vor dem Hintergrund aller beschriebenen Symptome eitrige Herde mit der Entwicklung einer Klinik für Organschäden - Lungenentzündung mit Lungenherden, Pyelonephitis mit Nierenschäden usw. - erkannt. Die Körpertemperatur dieser Sepsisform ist wellenförmig und wird durch Symptome anderer Pathologien ergänzt. Diese Form dauert länger und ist hinsichtlich der Prognose ungünstig.
Diagnose einer Sepsis bei einem Kind
Die Diagnose einer Sepsis wird aufgrund klinischer Manifestationen mit obligatorischer Laborbestätigung nur dann gestellt, wenn ein Erreger im Blut nachgewiesen wird. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie einen allgemeinen Bluttest durchführen, bei dem eine Leukozytose mit Verschiebung, beschleunigter ESR und Anämiezeichen auftritt. Führen Sie Blutkulturen für die Sterilität mit der Identifizierung des Erregers durch, machen Sie die Ernten aller Körpermedien - Urin, Kot, Eiter. Es werden Röntgenaufnahmen der Lunge, Ultraschall der Nieren, des Bauches, Blutbiochemie und andere Indikatoren durchgeführt.
Komplikationen
Die Hauptfolgen der Sepsis sind die Entwicklung von Anämie und Gewichtsverlust, Hypotrophie und Wachstumsverzögerung und -entwicklung sowie der gestörte Calcium- und Phosphorstoffwechsel. Die gefährlichste und schwerwiegendste Komplikation wird tödlich sein, die bei schwerer Sepsis auftritt. Wenn das Kind die Sepsis verlassen hat, können die inneren Organe mit der Behinderung des Babys beeinträchtigt bleiben.
Behandlung
Was kannst du tun
Keine therapeutischen Maßnahmen können alleine durchgeführt werden, es ist tödlich. Kinder werden intensiv behandelt.
Was macht der Arzt?
Das Kind wird im Krankenhaus in einer isolierten Intensivstation untergebracht. Alle Pflegeartikel müssen individualisiert, steril und wegwerfbar sein. Wichtig ist eine vorsichtige Toilette aller Schleimhäute des Kindes, um die mikrobielle Belastung des Körpers nicht zu erhöhen. Sie füttern Kinder mit speziellen Mischungen nach einem Jahr mit einer dem Alter angepassten Ernährung. Das Essen sollte leicht und reich an Kalorien sein, mit einem Anstieg der Protein- und Vitaminbestandteile. Es erfordert viel Flüssigkeit, um Giftstoffe zu entfernen und Infektionen zu bekämpfen. Dehydrierung bei Sepsis ist äußerst gefährlich.
Die medikamentöse Behandlung ist die Verwendung von zwei Antibiotika, von denen eines in den Muskel injiziert wird, das andere intravenös. Bis zu den Pflanzergebnissen sind dies Breitspektrum-Antibiotika, die für das Pflanzen angepasst werden. Die Behandlung dauert mindestens 2 Wochen. Nach einem Antibiotika-Kurs werden auch Antimykotika eingesetzt.
In Verbindung mit Antibiotika werden Medikamente zur Wiederherstellung der Darmflora sowie Antihistaminika verwendet, um negative Reaktionen auf Medikamente zu verhindern.
Stellen Sie sicher, Entgiftung mit intravenösen Infusionen von Lösungen durchzuführen, können Antistaphylokokken-Plasma, Hyperimmun-Plasma oder normales Plasma verwendet werden. Es werden Anreicherungsmittel, Vitamine, Kalzium sowie Medikamente zur Normalisierung des Stoffwechsels gezeigt. In schweren Fällen sind Plasmapherese, Blutreinigung von Toxinen und Mikroben sowie symptomatische Arzneimittel wie Schmerzmittel, febrifugale, entzündungshemmende Mittel anwendbar. Die Behandlung von Infektionsherden auf der Haut wird gezeigt. Ein Kind wird lange nach einer Sepsis beobachtet.
Prävention
Grundlage der Prävention ist eine umfassende Kinderbetreuung und die rechtzeitige Behandlung aller mikrobiellen und pilzlichen Infektionen. Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken und die Gesundheit des gesamten Körpers zu erhalten. Bei eitrigen Erkrankungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Sepsis bei Kindern. Symptome und Behandlung
Neugeborene und Kinder unter 3 Jahren sind aufgrund eines schwachen Immunsystems besonders anfällig für eine so gefährliche Krankheit wie Sepsis. Laut Statistik liegt das Risiko einer Sepsis zwischen 0,6 und 2 von 1000 Kindern. Bei Frühgeborenen ist dieser Wert sogar noch höher - von 30 bis 70 pro 1000 Kinder. Die Zahlen zeigen auch, dass Sepsis derzeit die Haupttodesursache bei Kindern unter 3 Jahren ist.
Was ist eine so gefährliche Sepsis bei Kindern? Sepsis entsteht durch das Eindringen von Bakterien aus der Infektionsquelle in das Blut des Kindes. Bei den Menschen wird diese Krankheit als Blutvergiftung bezeichnet. Das Ergebnis der Behandlung der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab: dem Zustand des Immunsystems, der rechtzeitigen und genauen Diagnose und natürlich der qualifizierten medizinischen Versorgung.
Was könnte die Ursache von Sepsis sein?
Die Ursachen dieser gefährlichen Krankheit bei einem Kind können unterschiedlich sein. Am häufigsten handelt es sich um Bazillen von Staphylokokken und Streptokokken. Weniger häufig Pneumococcus oder Salmonellen sowie andere Infektionserreger. Die Infektion kann während oder nach der Geburt erfolgen oder intrauterin sein.
Die Ursache einer Infektion mit Sepsis kann eine Infektion der weichen Gewebe des Kindes, schmutzige Kleidung oder Hände sein. Ein Neugeborenes kann Bazillen mit Milch von einer kranken Mutter anstecken.
Was sind die Symptome einer Sepsis bei Kindern?
- Starker Anstieg der Körpertemperatur im Wechsel mit Schüttelfrost. Die Temperatur kann auf 38 bis 40 Grad ansteigen und nach einigen Stunden auf einen normalen Zustand absinken. Fieber wird von starkem Schwitzen begleitet.
- Die Erregung wechselt mit Hemmung und Lethargie des Kindes.
- Starke Kopfschmerzen
- Die Haut nimmt einen grau-gelben Farbton an.
- Der Impuls steigt von 90 auf 120 bis 150 Schläge pro Minute.
- Niedriger Blutdruck
- Das Kind atmet oft.
- Ein Ausschlag erscheint im Körper in Form von Blasen mit blutigem Inhalt.
- Rötung des Weißen der Augen ist möglich.
- Im Blut steigt der Kohlendioxidspiegel stark an und der Leukozytenspiegel sinkt.
- Ein Patient mit Sepsis kann auch an Gewicht, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen abnehmen.
Wie lange dauert die Inkubationszeit für Sepsis bei Kindern?
Die Krankheit ist gefährlich, da das tödliche Krankheitsbild an einem Tag beobachtet werden kann. Bei akuter Sepsis - ein paar Tage. Chronische Sepsis kann mehrere Monate dauern.
Diagnose einer Sepsis bei Neugeborenen
Trotz der Tatsache, dass die Krankheit aufgrund von unklaren Symptomen seit langem bekannt ist, haben viele Ärzte Schwierigkeiten, eine schnelle Diagnose zu stellen. Aus diesem Grund wird oft wertvolle Zeit für den Beginn der Behandlung übersehen. Aufgrund ähnlicher Symptome wird Sepsis mit Lungenentzündung, Gelbsucht oder Gehirnblutungen verwechselt.
Wenn ein Neugeborenes die Fütterung verweigert und seine Haut grau-gelb wird, lohnt es sich in der Regel, Sepsis zu vermuten. Erleichtert die Festlegung einer genauen Diagnose des Vorhandenseins charakteristischer Läsionen auf der Haut des Kindes. Um sicher zu sein, mit welcher Krankheit Sie es zu tun haben, ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Je später mit der Behandlung der Sepsis begonnen wird, desto geringer ist die Chance, dass sich das Kind erholt.
Behandlung von Sepsis
Sepsis bei Neugeborenen und Kindern bis zu 3 Jahren wird mit einer komplexen Methode behandelt, die auf einem Verlauf der Einnahme von Breitbandantibiotika beruht. Parallel zur Verabredung von Antibiotika sollte die Infektionsstelle behandelt werden, wenn es sich um eine Verbrennung, eitrige Wunde auf der Haut oder um einen Kratzer handelt. Antimykotische und Entgiftungstherapie wird ebenfalls durchgeführt. Manchmal wird der Patient transfundiert.
Prävention von Sepsis bei Kindern
Als vorbeugende Maßnahme bei Sepsis kann die strikte Einhaltung der Sterilität für medizinische Eingriffe und Operationen empfohlen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die richtige und rechtzeitige Behandlung eitriger Erkrankungen das Kind vor einer Blutvergiftung retten kann.
Die Verwendung von antibakteriellen und antiinfektiösen Mitteln kann auch als Vorbeugung gegen Sepsis betrachtet werden. Eines dieser Medikamente sind rektale Kerzen Vitaferon. Ihre Verwendung hat keine Nebenwirkungen. Vor dem Einsatz muss das Neugeborene jedoch einen Kinderarzt konsultieren.
77 gesundheitstipps
Mutter und Kind
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie ein PDF-Buch per E-Mail
- Frauenheilkunde / Geburtshilfe (4)
- Geburtshilfe / Gynäkologie (32)
- Nicht kategorisiert (7)
- Kinderkrankheiten (70)
- Geschlechtskrankheiten (59)
- Gastroenterologie (7)
- Krankheiten (184)
- Immunologie (28)
- Infektionskrankheiten (199)
- Medikamente (61)
- Urologie (20)
Stellen Sie einem qualifizierten Techniker eine Frage.
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter + 38-067-488-20-94
Diese Datenschutzrichtlinie regelt die Verarbeitung und Nutzung persönlicher und anderer Daten durch den Mitarbeiter von Vitaferon (Website: vitaferon.com), der für die personenbezogenen Daten der Benutzer verantwortlich ist, im Folgenden als Betreiber bezeichnet.
Durch die Übermittlung persönlicher und sonstiger Daten an den Betreiber über die Website bestätigt der Benutzer seine Zustimmung, die angegebenen Daten unter den in dieser Datenschutzrichtlinie festgelegten Bedingungen zu verwenden.
Wenn der Benutzer den Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie nicht zustimmt, ist er verpflichtet, die Nutzung der Website einzustellen.
Die vorbehaltlose Annahme dieser Datenschutzrichtlinie ist der Beginn der Nutzung der Website durch den Benutzer.
1.1. Site - Site im Internet unter der Adresse: vitaferon.com.
Alle ausschließlichen Rechte an der Website und ihren einzelnen Elementen (einschließlich Software, Design) liegen vollständig bei Vitaferon. Die Übertragung exklusiver Rechte an den Benutzer ist nicht Gegenstand dieser Datenschutzerklärung.
1.2. Benutzer - eine Person, die die Site verwendet.
1.3. Gesetzgebung - geltende Gesetzgebung der Russischen Föderation.
1.4. Personenbezogene Daten - Personenbezogene Daten des Nutzers, die der Nutzer bei der Antragstellung oder bei der Nutzung der Website-Funktionalität über sich selbst zur Verfügung stellt.
1,5. Daten - andere Daten über den Benutzer (nicht im Konzept der personenbezogenen Daten enthalten).
1.6. Senden eines Antrags - Ausfüllen des Anmeldeformulars auf der Website durch den Benutzer durch Angabe der erforderlichen Informationen und Senden dieser an den Betreiber.
1.7. Registrierungsformular - ein auf der Website befindliches Formular, das der Benutzer ausfüllen muss, um einen Antrag einzureichen.
1.8. Dienstleistung (en) - Dienstleistungen, die von Vitaferon auf der Grundlage des Angebots erbracht werden.
2. ERFASSUNG UND VERARBEITUNG PERSÖNLICHER DATEN.
2.1. Der Betreiber erhebt und speichert nur die persönlichen Daten, die für die Bereitstellung der Dienste durch den Betreiber und die Interaktion mit dem Nutzer erforderlich sind.
2.2. Personenbezogene Daten können für folgende Zwecke verwendet werden:
2.2.1. Erbringung von Dienstleistungen für den Benutzer sowie zu Informations- und Beratungszwecken;
2.2.2. Benutzeridentifikation;
2.2.3. Interaktion mit dem Benutzer;
2.2.4. Den Benutzer über bevorstehende Promotionen und andere Ereignisse informieren;
2.2.5. Durchführung statistischer und anderer Studien;
2.2.6. Verarbeitung von Benutzerzahlungen;
2.2.7. Überwachung der Benutzervorgänge, um Betrug, illegale Raten und Geldwäsche zu verhindern.
2.3. Der Bediener verarbeitet auch folgende Daten:
2.3.1. Nachname, Vorname und Bevollmächtigter;
2.3.2. E-Mail-Addresse;
2.3.3. Handynummer
2.4. Dem Nutzer ist es untersagt, auf der Website die personenbezogenen Daten Dritter anzugeben.
3. BESTELLUNG DER VERARBEITUNG VON PERSÖNLICHEN UND ANDEREN DATEN.
3.1. Der Betreiber verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten gemäß dem Bundesgesetz „Über personenbezogene Daten“ Nr. 152-FZ vom 27. Juli 2006 und den internen Dokumenten des Betreibers zu verwenden.
3.2. Der Benutzer gibt durch Senden seiner persönlichen Daten und (oder) anderer Informationen seine Zustimmung zur Verarbeitung und Nutzung der von ihm bereitgestellten Informationen und (oder) seiner persönlichen Daten im Hinblick auf die vom Benutzer angegebene Kontakttelefonnummer und (oder) Kontakt-E-Mail-Adresse (ungefähr) Dienste des Betreibers, vorgenommene Änderungen, abgehaltene Aktionen usw.) auf unbestimmte Zeit, bis der Betreiber eine schriftliche Benachrichtigung per E-Mail über die Ablehnung des Empfangs von Mailings erhält. Der Benutzer stimmt auch der Übermittlung der Informationen, die ihm von dem Betreiber zur Verfügung gestellt werden, und (oder) seiner personenbezogenen Daten zur Durchführung der in dieser Klausel vorgesehenen Maßnahmen an Dritte ab, wenn ein ordnungsgemäß zwischen dem Betreiber und diesen Dritten abgeschlossener Vertrag vorliegt.
3.2. In Bezug auf personenbezogene Daten und andere Benutzerdaten bleibt deren Vertraulichkeit erhalten, sofern die angegebenen Daten nicht öffentlich verfügbar sind.
3.3. Der Betreiber hat das Recht, persönliche Daten und Daten auf Servern außerhalb des Territoriums der Russischen Föderation zu speichern.
3.4. Der Betreiber hat das Recht, personenbezogene Daten und Benutzerdaten ohne Einwilligung des Benutzers an folgende Personen zu übertragen:
3.4.1. Staatliche Stellen, einschließlich Untersuchungs- und Ermittlungsbehörden, und lokale Regierungen auf ihre motivierte Bitte hin;
3.4.2. Partner des Betreibers;
3.4.3. In anderen Fällen ausdrücklich in den geltenden Rechtsvorschriften der Russischen Föderation vorgesehen.
3,5. Der Betreiber hat das Recht, personenbezogene Daten und Daten an Dritte zu übertragen, die nicht in Absatz 3.4 aufgeführt sind. dieser Datenschutzrichtlinie in den folgenden Fällen:
3.5.1. Der Benutzer hat solchen Aktionen zugestimmt;
3.5.2. Die Übertragung ist im Rahmen der Nutzung der Website durch den Benutzer oder der Bereitstellung von Diensten für den Benutzer erforderlich.
3.5.3. Die Übertragung erfolgt im Rahmen des Verkaufs oder einer anderen Übertragung des Unternehmens (ganz oder teilweise), und alle Verpflichtungen zur Einhaltung der Bestimmungen dieser Richtlinie gehen auf den Erwerber über.
3.6. Der Betreiber führt eine automatisierte und manuelle Verarbeitung von persönlichen Daten und Daten durch.
4. ÄNDERUNG DER PERSÖNLICHEN DATEN.
4.1. Der Benutzer garantiert, dass alle personenbezogenen Daten für Dritte relevant und nicht relevant sind.
4.2. Der Benutzer kann die persönlichen Daten jederzeit ändern (aktualisieren, ergänzen), indem er eine schriftliche Erklärung an den Betreiber sendet.
4.3. Der Nutzer hat das Recht, seine personenbezogenen Daten jederzeit zu löschen. Hierzu genügt es, eine E-Mail mit der entsprechenden Anwendung an E-Mail: [email protected] zu senden. Die Daten werden innerhalb von drei (drei) Werktagen von allen elektronischen und physischen Medien gelöscht.
5. SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN.
5.1. Der Betreiber schützt personenbezogene und sonstige Daten in Übereinstimmung mit dem Gesetz angemessen und ergreift die erforderlichen und ausreichenden organisatorischen und technischen Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten.
5.2. Zu den Schutzmaßnahmen gehört der Schutz personenbezogener Daten vor illegalem oder versehentlichem Zugriff, Zerstörung, Veränderung, Sperrung, Vervielfältigung, Verbreitung sowie sonstigen rechtswidrigen Handlungen Dritter.
6. PERSÖNLICHE DATEN VON VON BENUTZERN VERWENDETEN DRITTEN.
6.1. Durch die Nutzung der Site hat der Benutzer das Recht, Daten von Dritten zur späteren Verwendung einzugeben.
6.2. Der Benutzer verpflichtet sich, das Einverständnis des Gegenstands personenbezogener Daten zur Verwendung durch die Website einzuholen.
6.3. Der Betreiber verwendet keine vom Nutzer eingegebenen persönlichen Daten Dritter.
6.4. Der Betreiber verpflichtet sich, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit der vom Benutzer eingegebenen persönlichen Daten Dritter zu gewährleisten.
7. SONSTIGE BESTIMMUNGEN.
7.1. Diese Datenschutzrichtlinie und die Beziehung zwischen dem Benutzer und dem Betreiber, die sich aus der Anwendung der Datenschutzrichtlinie ergibt, unterliegen dem Recht der Russischen Föderation.
7.2. Alle möglichen Streitigkeiten, die sich aus diesem Vertrag ergeben, werden gemäß dem am Ort der Registrierung des Betreibers geltenden Recht beigelegt. Vor dem Gerichtsverfahren muss der Benutzer das obligatorische Vorverfahren einhalten und den entsprechenden Antrag schriftlich an den Betreiber richten. Die Frist für die Beantwortung einer Reklamation beträgt 7 (sieben) Werktage.
7.3. Wenn aus irgendeinem Grund eine oder mehrere Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie als ungültig oder nicht durchsetzbar erachtet werden, hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit oder Anwendbarkeit der übrigen Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie.
7.4. Der Betreiber hat das Recht, die Datenschutzerklärung jederzeit ganz oder teilweise einseitig ohne vorherige Zustimmung des Nutzers zu ändern. Alle Änderungen werden am Tag nach der Veröffentlichung auf der Website wirksam.
7,5. Der Benutzer verpflichtet sich, die Änderungen in der Datenschutzrichtlinie durch Lesen der aktuellen Ausgabe unabhängig zu überwachen.
Neugeborene Sepsis
Die Sepsis von Neugeborenen ist eine generalisierte eitrig-septische Infektion, die durch das Vorhandensein eines primären Fokus und Infektionskreislaufs im Blut gekennzeichnet ist. Die Sepsis von Neugeborenen äußert sich in Anzeichen einer infektiösen Toxikose (Temperaturreaktion, Lethargie, Dyspepsie, erdige Hautfarbe) und der Bildung eitriger Metastasen in verschiedenen Organen (Gehirnmembranen, Lungen, Knochen, Leber usw.). Die Diagnose einer Sepsis bei Neugeborenen wird anhand klinischer Kriterien und der Auswahl des Erregers während der bakteriologischen Blutkultur gestellt. Die Behandlung neonataler Sepsis umfasst die systemische Antibiotikatherapie, die Rehabilitation primärer und metastatischer purulenter Herde sowie die syndromische Therapie.
Neugeborene Sepsis
Die Sepsis von Neugeborenen ist ein häufiger Infektionsprozess, der durch die Aufnahme von bedingt pathogener und pyogener Mikroflora aus lokalen Herden in den Blutkreislauf verursacht wird und von schweren systemischen Manifestationen begleitet wird. Laut der ausländischen Pädiatrie beträgt die Häufigkeit neonataler Sepsis 0,1-0,8%; bei Frühgeborenen und Kindern mit perinataler Pathologie, die auf der Intensivstation sind - 14%. Die Neugeborenensterblichkeit aufgrund einer Sepsis von Neugeborenen ist hoch und stabil - etwa 30-40%. Die Entwicklung der Sepsis wird durch unzureichende Bildung von Barrieremechanismen und Immunität bei Neugeborenen, Grenzbedingungen der Neugeborenenperiode, pathologische Perinatalperiode und die Komplexität der frühzeitigen Diagnose septischer Zustände gefördert.
Ursachen der Neugeborenensepsis
Gegenwärtig gehört der dominierende Platz (etwa 50%) unter den Erregern neonataler Sepsis zur grampositiven Flora (hauptsächlich Staphylococcus, hämolytische Streptococcus-Gruppe A). Gram-negative Mikroflora wird seltener nachgewiesen (bis zu 40% der Fälle) (Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiela usw.); in 10% ätiologische Erreger sind gemischte Pflanzen (oft die Assoziation von Staphylokokken mit den Pilzen Candida).
Die Eingangstore der Infektion können Haut und Schleimhäute, die Nabelwunde, der Gastrointestinaltrakt und der Harnweg sein. Die primären Infektionsherde, die zur Entwicklung einer neonatalen Sepsis führen, sind häufiger Omphalitis, Pyodermie, Konjunktivitis, Otitis, Pharyngitis, Bronchitis, Harnwegsinfektionen, Enteritis, Dysbakteriose usw. Infektionen, intrakranielle Geburtsverletzung; längere Zeit auf der Intensivstation mit mechanischer Belüftung; Empfangen einer parenteralen Ernährung, Infusion und Transfusionstherapie; nach Katheterisierung der Nabel- und Zentralvenen chirurgische Eingriffe in den ersten Lebenstagen.
Auf der Mutterseite sind bakterielle Vaginose, Kolpitis und Endometritis Faktoren, die zur bakteriellen Kontamination des Neugeborenen beitragen. Von großer Bedeutung ist das Ausmaß und die Art der Immunsuppression bei Neugeborenen, die mit Unterernährung oder Medikamenteneinnahme für schwangere, erbliche Immunschwäche oder eine HIV-Infektion in Verbindung gebracht werden können. In einigen Fällen wird die Ursache für Ausbrüche neonataler Sepsis zur Nichteinhaltung des Sanitätsregimes in Mutterschafts- oder Kinderstationen.
Klassifikation der Sepsis von Neugeborenen
Zum Zeitpunkt der Entwicklung unterscheidet sich die intrauterine und postnatale (frühneonatale und spätneonatale) Sepsis von Neugeborenen. Intrauterine Sepsis deutet auf eine vorgeburtliche oder intrapartale Infektion des Fötus hin; Gleichzeitig befindet sich der primäre eitrig-septische Fokus außerhalb des Körpers des Kindes (am häufigsten in seiner Rolle sind Plazenta, Chorionik, Chorioamnionitis usw.). Bei der postnatalen Sepsis befindet sich der primär eitral-inflammatorische Fokus immer im Körper des Neugeborenen.
Die frühkindliche Neugeborenensepsis von Neugeborenen entwickelt sich in den ersten 4 Tagen des Lebens des Kindes. Der klinische Verlauf der Erkrankung ist in der Regel fulminant, wobei das multiple Organversagen rasch vorkommt und in 5 bis 20% der Fälle tödlich verläuft. Spät neonatale Sepsis von Neugeborenen manifestiert sich am 5. Tag und später. Es zeichnet sich durch einen langsam fortschreitenden Verlauf aus, das Auftreten sekundärer septischer Herde, 5-10% Mortalität.
Der Verlauf einer neonatalen Sepsis kann fulminant (3-7 Tage), akut (bis zu 4-8 Wochen), subakut (bis zu 1,5-3 Monate), verlängert (mehr als 3 Monate) sein. Berücksichtigt man die Lokalisation des primären septischen Fokus und des Eingangstors, gibt es: Nabel-, Haut-, Lungen-, Rhinopharynx-, otogene, Rhinokonjunktiva-, Darm-, urogene, Katheterisierung und andere Arten neonataler Sepsis. Sepsis bei Neugeborenen kann in Form von Septikämie oder Septikopämie auftreten.
Symptome einer Sepsis bei Neugeborenen
Eine Septikämie oder Sepsis von Neugeborenen ohne Metastasen entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund eines früheren feuchten Nabels, einer Konjunktivitis, pustulösem Hautausschlag, Windelausschlag, Stomatitis. Die Vorläufer der Sepsis von Neugeborenen können Lethargie oder Angstzustände, Appetitlosigkeit, häufiges Aufstoßen, schlechte Gewichtszunahme sein. Während der Höhe entwickelt sich eine Temperaturreaktion (Hyper- oder Hypothermie), Ödematisches Syndrom oder Exsikose, Hypotrophie. Ein charakteristisches Zeichen der Sepsis bei Neugeborenen ist ein schmutziger grauer (erdiger) Hautton, Gelbtöne, Hautmarmorierung und Hautausschlag.
Wegen der toxischen Läsionen verschiedenen Organe entsteht Hepatosplenomegalie, pneumopathy (Tachypnoe, Zyanose), Kardiomyopathie (Tachykardie oder Bradykardie, Hypotonie), Neuralgie, Harn-Syndrom (Oligurie, Anurie, OPN), hämorrhagisches Syndrom, adrenale Insuffizienz. In den meisten Fällen wird die Septikämie durch den Zusatz einer Lungenentzündung kompliziert, die als unabhängige interkurrente Erkrankung wirkt.
Eine Septikopyämie oder Sepsis von Neugeborenen mit eitrigen Metastasen ist durch das Auftreten sekundärer Eliminationsherde in den Meningen, Lungen, Knochen, Leber und anderen Organen vor dem Hintergrund der Intoxikation gekennzeichnet. Am häufigsten tritt eine Septikopämie mit der Entwicklung einer eitrigen Meningitis, Abszess-Pneumonie und Osteomyelitis auf; seltener bei der Bildung eines Leberabszesses, eitriger Arthritis, Panophthalmitis, Mediastinitis, Magenschleimhaut oder Darm.
In der Erholungsphase kommt es zur Sanierung pyämischer Herde, zum Absinken der Toxikose und zur allmählichen Wiederherstellung der Funktionsstörungen.
Die fulminante Form neonataler Sepsis tritt mit der Entwicklung eines septischen Schocks auf: eine rasche Verschlechterung des Zustands des Kindes, eine Abnahme der Körpertemperatur, Bradykardie, Blutungen, Lungenödem und akutes Nierenversagen. Tödliches Ergebnis bei fulminanter Sepsis von Neugeborenen tritt innerhalb von 3-5 Tagen auf.
Diagnose neonataler Sepsis
Die Diagnose einer Sepsis beim Neugeborenen kann von einem Neonatologen oder Kinderarzt aufgrund eines Fiebers von mehr als 3 Tagen oder einer progressiven Hypothermie vermutet werden; Hyperleukozytose, alternierende Leukopenie; erhöhte Blutspiegel von Infektionsmarkern (CRP, Interleukin-8, Procalcitonin).
Die Tatsache der Bakteriämie bei neonataler Sepsis wird durch Blutkultur auf Sterilität bestätigt. Es ist wichtig, den primären eitrigen Fokus und die metastatischen Herde, die mikrobiologische Untersuchung des Abflusses von ihnen zu bestimmen (bakteriologische Untersuchung des Abstrichs der Konjunktiva, Urin auf Mikroflora, Kratzen / Austragung von der Haut in die Mikroflora, Abstrich aus dem Pharynx, Fäzes für Dysbakteriose usw.).
Differentialdiagnose der Neugeborenensepsis mit lokalisierten Pyo-entzündlichen Erkrankungen durchgeführt (Pneumonie, Mediastinitis, Peritonitis, Meningitis, Enterokolitis), generalisierte virale Infektionen (Zytomegalie, Herpes, Enterovirus-Infektion) und Pilzinfektionen (Candidiasis, Aspergillose) und andere. Zu diesem Zweck zusätzliche Labormethoden - PCR, ELISA, Mikroskopie.
Behandlung der Sepsis von Neugeborenen
Die Therapie der Sepsis von Neugeborenen wird gleichzeitig in mehreren Richtungen durchgeführt und umfasst die Sanierung septischer und pyyämischer Herde, die Unterdrückung der Durchblutung des Erregers im Blut sowie die Korrektur von Funktionsstörungen.
Die Grundlage für die ätiologische Behandlung neonataler Sepsis ist die Antibiotika-Therapie (eine empirische Kombination zur Klärung der Natur der Mikroflora), die nach Erhalt eines Antibiogramms gezielt eingesetzt wird. Antimikrobielle Wirkstoffe werden intravenös in maximalen Altersdosen für 10-15 Tage verabreicht, gefolgt von einer Änderung. Am häufigsten werden in der klinischen Praxis zur Behandlung neonataler Sepsis Cephalosporine, Aminoglykoside, Aminopenicilline, Carbapeneme usw. in verschiedenen Kombinationen verwendet.
Zur lokalen Behandlung von eitrigen Herden werden Furunkel und Abszesse geöffnet, Ligation mit antibakteriellen und Enzympräparaten; ernannt UHF, Mikrowelle, Elektrophorese.
Die pathogenetische Therapie neonataler Sepsis umfasst eine Immunkorrektur (Plasmapherese, Hämosorbtion, Verabreichung von Immunglobulinen), eine Entgiftungstherapie (intravenöse Infusion von Glukose-Salzlösungen und frisches gefrorenes Plasma), eine angemessene Sauerstofftherapie usw. Bei neonataler Sepsis wird der Status der Vitalfluss-Einheiten überwacht., HR, EKG, CBS und Blutgaszusammensetzung, biochemische Parameter (Blutzucker, Kreatinin, Elektrolyte), Hämatokrit.
In der akuten Phase der Sepsis ist es für Neugeborene ratsam, in einem Brutschrank zu bleiben, Muttermilch zu füttern und sollte sorgfältig gepflegt werden. In der Erholungsphase werden Gymnastik, Massage, therapeutische Bäder mit der Behandlung verbunden.
Prognose und Prävention neonataler Sepsis
Die Prognose neonataler Sepsis ist schwerwiegend: Die Mortalität der Frühgeborenen liegt zwischen 30 und 40% bis 60%. Bei wiederhergestellten Kindern können in der getrennten Periode häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Pyelonephritis, Anämie und perinatale Enzephalopathie auftreten.
Die Prävention neonataler Sepsis umfasst die Identifizierung und Sanierung von Infektionen des Urogenitalbereichs bei einer schwangeren Frau, die Einhaltung von antiepidemischen Maßnahmen durch das medizinische Personal von Entbindungsheimen und Neugeborenenabteilungen, die sorgfältige Hygiene der Neugeborenen und die natürliche Ernährung. Der Zeitpunkt der Impfung von Neugeborenen mit Sepsis gegen Tuberkulose und gegen Hepatitis B, die in den ersten Lebenstagen durchgeführt wurden, wird individuell gelöst.
Symptome und Behandlung von Sepsis bei kleinen Kindern
Der populäre Name "Blutvergiftung" vermittelt mit verrottendem Gewebe, Mikroben und ihren Toxinen die Essenz des gesamten Körpervergiftungsprozesses. Wenn sich Sepsis bei Kindern entwickelt, erregt der Zustand junger Patienten Ärger und Eltern. Die Infektion mit dem Blutstrom breitet sich im ganzen Körper aus. Die Mortalität von Kindern ohne Begleiterkrankungen liegt zwischen 2 und 10%, bei Begleiterkrankungen zwischen 10 und 35% (medizinische Quellen geben verschiedene Daten an). Der Tod wird am häufigsten im septischen Schockzustand beobachtet.
Blutvergiftung - systemische entzündliche Erkrankung
Das Wort "Sepsis" bedeutet auf Griechisch "Verrotten", "Verfall". Der Prozess wird fast immer von Fieber, Atemstillstand, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und anderen Organen begleitet. Sepsis bei Frühgeborenen entwickelt sich aufgrund der Schwäche und Unvollkommenheit des Immunsystems sowie verschiedener Verfahren, die mit Hilfe von Kathetern auf Intensivstationen durchgeführt werden. Die unreife Immunität des Kindes kann mit den unzähligen Bakterien, Viren, mikroskopischen Pilzen und Parasiten nicht vollständig umgehen.
Die häufigsten Infektionen, die eine Sepsis verursachen können, sind:
- respiratorisches Synzytialvirus;
- Listerien (stäbchenförmige Bakterien);
- Herpes-simplex-Virus;
- Pilze der Gattung Candida;
- E. coli;
- Cytomegalovirus;
- Streptokokken;
- Meningococcus;
- Salmonellen;
- Pneumococcus.
Erhöhen Sie das Risiko einer Sepsis bei Neugeborenen: Komplikationen der Schwangerschaft: Fieber bei der Mutter während der Geburt, Infektion in der Gebärmutter oder Plazenta. Ein hohes Risiko besteht auch bei Kindern, die im Krankenhaus behandelt werden. Die Infektion im Körper des Fötus dringt während der Schwangerschaft ein; in das Blut eines Neugeborenen - aus dem Genitaltrakt der Mutter während der Geburt, nach der Geburt - während des Kontakts des Kindes mit kranken Personen oder anderen Gegenständen.
Erhöhen Sie das Risiko einer Sepsis bei jungen Kindern:
- angeborene Herzkrankheit, Endokarditis;
- vorzeitige Lieferung (bis zu 37 Wochen);
- Infektionen des Ohres, der Atemwege;
- Medikamente, die die Immunität reduzieren;
- Verbrennungen an großen Oberflächen;
- Alter unter 3 Monaten;
- schwaches Immunsystem;
- mehrere Verletzungen;
- Harnabnormalitäten;
- Funktionsstörung der Milz.
Sepsis tritt häufig als schwerwiegende Komplikation von Röteln, hämophilen Infektionen und anderen Kinderkrankheiten auf. Mikroben und Toxine aus der Entzündungsquelle werden durch Blut verbreitet, zirkulieren im Körper und schaffen neue Infektionsherde. Die schwerste Form der Sepsis führt zu erheblichen Durchblutungsstörungen und zum allmählichen Versagen lebenswichtiger Organe.
Ursachen und Anzeichen einer Sepsis
Die unkontrollierte Ausbreitung einer bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektion im Körper ist in jedem Alter gefährlich. Vielleicht die Entwicklung einer Sepsis als Folge lokaler Entzündungsprozesse, ausgelöst durch Mikroben, Viren und Pilze. Am häufigsten führen bakterielle Pneumonie und Pyelonephritis, Meningokokken-Infektion zu dieser Variante. Ärzte nennen unter den Risikofaktoren frühe Kindheit Immunerkrankungen.
- Schwäche;
- erhöhte Atemfrequenz;
- Husten bei Lungenentzündung;
- Rückenschmerzen bei Pyelonephritis;
- Fieber mit einer Temperatur über 38,3 ° C;
- erhöhte Herzfrequenz bis zu 90–100 Schläge pro Minute;
- gastrointestinale Motilitätsstörungen mit Übelkeit und Erbrechen;
- Abnahme der Körpertemperatur unter 36 ° C, die allmähliche Entwicklung des septischen Schocks.
Die Infektion mit Sepsis betrifft die Hauptorgane, Haut und Schleimhäute, Weichteile und zirkulierende biologische Flüssigkeiten. Der Entzündungsprozess im Körper breitet sich sehr schnell aus. Der Körper fängt an, sich an negative Prozesse anzupassen: Blutdruckänderungen, Atemfrequenz. Wenn die auftretenden Prozesse die Störungen nicht kompensieren können, werden die Stoffwechselprodukte nicht entfernt. Gewebe leiden an Hypoxie oder Sauerstoffmangel, in kleinen Blutgefäßen bilden sich Blutgerinnsel. Ohne medizinische Versorgung wird der Patient in diesem Zustand nicht überleben.
Symptome einer Sepsis bei einem Kind
Anzeichen für eine systemische Entzündungsreaktion auf eine Infektion im Blutkreislauf können eine Änderung der Herzfrequenz, Atemnot oder Anhalten (Apnoe) sein. Kranke Babys und Kleinkinder lehnen das Essen ab. Die Sepsismanifestationen hängen weitgehend von der Art der Mikroorganismen ab, die die Infektion verursachen. Ein häufiges Symptom ist Fieber, obwohl in einigen Fällen eine Hypothermie festgestellt wird. Eine Blutinfektion geht häufig mit einer Zunahme des Pulses und dem Auftreten eines Hautausschlags einher.
Symptome einer Sepsis bei kleinen Kindern:
- Fieber über 38,3 ° C;
- Appetitlosigkeit, Erbrechen;
- Abnahme der Urinmenge;
- Reizbarkeit, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit;
- Die Haut wird blass, fleckig, gelb, bläulich;
- Erhöhung der Herzfrequenz (frühe Sepsis);
- langsame Herzfrequenz (späte Sepsis, septischer Schock);
- Erhöhung der Atemfrequenz, Atemstillstand für mehr als 10 Sekunden (Apnoe).
Wenn die oben genannten Symptome auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden. Die Ärzte schreiben eine spezifische Behandlung der Sepsis bei Kindern vor, wobei die Testergebnisse, Alter und allgemeiner Gesundheitszustand sowie der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden bakteriologische und andere Studien durchgeführt.
Diagnose einer Sepsis bei einem Kind
Wenn im Labor Symptome einer Sepsis auftreten, erfolgt eine mikrobiologische Blutkultur, Urinanalyse. Eine Flüssigkeitskultur aus Schläuchen, die zur Medikamentenverabreichung oder Drainage verwendet werden, wird analysiert. In einigen Fällen verschreiben Ärzte kleinen Patienten eine Wirbelsäulenpunktion, Röntgenbilder. Diagnoseprobleme sind eine Vielzahl von Symptomen, uncharakteristische Anzeichen einer Sepsis bei Kindern im frühen Alter.
Labortests spielen eine entscheidende Rolle bei der Bestätigung oder dem Ausschluss der Diagnose. Durch Blutuntersuchungen wird ermittelt, welche Bakterien im Körper zirkulieren. Eine Urinprobe wird unter Verwendung eines sterilen Katheters erhalten, der durch die Harnröhre in die Blase des Kindes eingeführt wird. Verschreiben Sie zusätzlich Tests, um zu sehen, wie die Nieren und die Leber funktionieren. Wenn ein Kind medizinische Schläuche, Katheter oder Shunts hat, dann enthalten die Flüssigkeiten im Inneren auch verschiedene Mikroben. Eine Probe von Liquor cerebrospinalis wird gezüchtet, um Meningitis, Infektionen der Gehirnschicht, zu erkennen. Eine Thorax-Röntgenaufnahme wird gemacht, um die Diagnose einer Pneumonie zu überprüfen.
Antibiotika-Therapie
In der Regel beginnen Ärzte Antibiotika für das Kind, noch bevor die Diagnose durch Labortests bestätigt wird. Antimikrobielle Mittel werden in Abhängigkeit von der Art des wahrscheinlichsten Erregers ausgewählt. Bei der pädiatrischen Sepsis mit unklarer Ätiologie werden Arzneimittel, die auf die häufigsten Erreger wirken, für die Antibiotika-Therapie verwendet.
Antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Sepsis bei Neugeborenen und Kleinkindern bis zum Jahr:
- Amoxicillin + Clavulanat;
- Ampicillin + Sulbactam;
- Clindamycin;
- Ceftriaxon;
- Vancomycin;
- Gentamicin;
- Cefotaxim.
Das Medikament "Ampicillin + Sulbactam" wirkt gegen grampositive und gramnegative Bakterien. Weisen Sie ein Mittel für die bakterielle Infektion des Gastrointestinaltrakts, der Gallenwege, der oberen Atemwege, der Atemwege, der Urogenitalsysteme, der Knochen und Gelenke, der Weichteile und der Haut zu.
Vancomycin ist ein Antibiotikum mit bakterizider Wirkung. Es ist gegen Staphylokokken- und Streptokokkenbakterien, einschließlich Penicillin-resistenter Mikroorganismen, wirksam. Nicht zur Bekämpfung von Pilzen, Viren und Protozoen geeignet. Es wird zur Behandlung von Sepsis, Meningitis, Lungenentzündung, Infektionen der Haut und von Weichteilen mit der Unwirksamkeit oder Intoleranz von Penicillin- und Cephalosporin-Antibiotika angewendet.
Umfassende Behandlung der pädiatrischen Sepsis
Die Hauptmedikamente für eine systemische Entzündungsreaktion sind Breitbandantibiotika, Antimykotika und Virostatika. Der moderne Ansatz zur Behandlung von Sepsis beim Kind beinhaltet auch die Verwendung von Corticosteroiden, Immundrogen. Verwendet hauptsächlich Infusionstherapie - Tropfmittel und Kochsalzlösung. Zur Aufrechterhaltung des Immunsystems werden Immunglobuline intravenös injiziert.
Antimykotische Antibiotika zur Behandlung von Sepsis:
- Fluconazol (Diflucan);
- Amphotericin;
- Caspofungin;
- Posaconazol;
- Voriconazol;
- Itraconazol.
Corticosteroide haben entzündungshemmende Eigenschaften, die zur Wiederherstellung des Stoffwechsels nützlich sind. Solche Medikamente können die Immunantwort des Körpers verändern. Methylprednisolon, Dexamethason, wird bei der pädiatrischen Sepsis verwendet.
Die Behandlung des systemischen Entzündungssyndroms, der Sepsis und des septischen Schocks wird notwendigerweise auf der Intensivstation des Krankenhauses durchgeführt. Neben Antibiotika, immunmodulatorischen und anderen Medikamenten werden Entgiftung, allgemeine Kräftigungstherapie eingesetzt. Wenn ein solcher Bedarf besteht, wird eine antiseptische Behandlung von Wunden und Verbrennungen, eine Drainage und eine chirurgische Entfernung von totem Gewebe durchgeführt. In einigen Fällen ist eine Bluttransfusion erforderlich.
Eine wichtige Rolle in der komplexen Therapie ist die Ernährung mit einer Vorherrschaft von Proteinen gegenüber Kohlenhydraten. Es wird empfohlen, kranken Kindern mit Erlaubnis der Ärzte alle 3 Stunden leckeres, kalorienreiches und abwechslungsreiches Essen zu geben. Verwenden Sie gegebenenfalls eine teilweise oder vollständige parenterale Fütterung. Die Priorität für Babys des ersten Lebensjahres ist das Stillen.
Jede Form von Sepsis bei Kleinkindern erfordert eine zeitnahe, angemessene Behandlung für die vollständige und erfolgreiche Wiederherstellung der Gesundheit der Patienten. Wenn die wichtigsten und schwersten klinischen Manifestationen der Sepsis nachlassen, ist eine vorsichtige Anwendung von therapeutischen Massagen und Wasserübungen zulässig.
Sepsis bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Sepsis ist eine besondere Art von Körperreaktion, der Phase der allgemeinen Infektionskrankheit des Körpers, die durch den kontinuierlichen oder periodischen Fluss von Krankheitserregern aus einem vorhandenen offenen oder verdeckten eitrigen entzündlichen Fokus in den Blutstrom mit veränderter Körperreaktivität und verminderter allgemeiner und lokaler Immunität verursacht wird.
Die Erreger septische Prozesse sind: Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Proteus und andere Ausgangsherde Sepsis kontaminierte Wunden werden können, eitrige Prozesse in der Haut und die subkutanen Gewebe infizierte mit Varizellen Pusteln, Insektenstichen, Colitis Prozessen in der Schleimhaut des Mund Membran. Mund, eitrige Tonsillen, ein obstruktiver Abszess, eitrige Entzündungen der Speicheldrüsen, eitrige Otitis, Abszess-Lungenentzündung, Eiter der Nabelwunde (bei Neugeborenen). Manchmal kann eine Läsion nicht erkannt werden. Die Infektion kann intrauterin auftreten. Der Verlauf der Sepsis hängt von der Reaktivität des Patienten, dem Typ und der Virulenz der Mikrobe, der Lokalisierung von eitrigen Herden und der allergischen Stimmung des Organismus ab. Bei Kindern unter 85% der Sepsis tritt sie in der ersten Hälfte des Jahres auf, hauptsächlich in den ersten 3 Lebensmonaten. Die Besonderheit des Verlaufs der Sepsis in der frühen Kindheit ist das Vorherrschen üblicher Symptome.
Nach dem klinisch-anatomischen Bild der Sepsis können zwei Formen unterschieden werden: Sepsis (Sepsis mit starkem Vorherrschen der Toxikose ohne Metastasierung), hauptsächlich bei Frühgeborenen und Neugeborenen in den ersten Lebenswochen und Septikopyemie (Sepsis mit vielen hämatogenen Metastasen mit weniger ausgeprägten Toxizitäten).
Häufige Hauptsymptome der Sepsis:
meist periodische, unregelmäßige Temperaturanstiege (Wärmeaustausch mit Kälte mit Perioden von Subfebrilie, selten normale Temperatur), häufig Schweiß;
Intoxikationserscheinungen (Appetitlosigkeit, Unwohlsein oder Anorexie, Schlafstörungen);
Verfärbung der Haut (blass, grau, erdig), oft Akrocyanose oder Zyanose des Nasolabialdreiecks, oft Hautausschlag, oft hämorrhagische, trockene Zunge;
vergrößerte weiche Milz.
Umbilicalsepsis. Es gibt zwei Varianten des Verlaufs der Nabelschnursepsis. Bei der ersten Variante handelt es sich um eine allmähliche Entwicklung mit einem wellenartigen, schwachen Symptomverlauf (Wechsel von Abnutzungszeiten und Verbesserungen).
Frühe Symptome sind:
Anorexie, Anhalten oder unzureichende Gewichtszunahme (in der 2. Lebenswoche);
ab der 3. Woche stärker ausgeprägte Krankheitserscheinungen: Regurgitation, Erbrechen, instabiler Stuhlgang, Gewichtsverlust;
erhöhte (hohe, niedriggradige) Temperatur. Bei 20% der Patienten mit Nabelschnursepsis normale und subnormale Temperatur mit unregelmäßigem Kurvenverlauf;
grau-gelbe Farbe der Haut mit pustulösen und hämorrhagischen Hautausschlägen;
schnelle flache Atmung, häufig fokale oder interstitielle Pneumonie mit Dyspnoe und Cyanose;
Senkung des Blutdrucks (besonders minimal), erhöhte Herzfrequenz;
vergrößerte Leber und Milz;
Blutveränderungen in Form einer mäßigen Leukozytose mit Neutrophilie, weniger Leukopenie;
kleine Albuminurie, Pyurie, Mikrohämaturie;
schlechter Schlaf, Unruhe, manchmal Krämpfe;
schlechte Heilung der Nabelwunde mit eitrigen, blutigen Sekreten, Haut um den Nabel mit ausgeprägtem venösen Netzwerk, nicht hyperämisch, infiltriert, nicht immer geschwollen;
manchmal Schwellung und leichte Anspannung der Bauchwand.
Die zweite Variante der Nabelschnursepsis (seltener) tritt in Form eines akuten schweren Prozesses mit hoher Temperatur, vielen metastatischen eitrigen Herden, Anämie und hoher Leukozytose auf.
Am wichtigsten ist die Differenzierung der Nabelschnursepsis mit infektiös-toxischen Erkrankungen (aus epidemiologischen und therapeutischen Gründen). Die Hauptunterschiede von Infektionskrankheiten:
deutlich ausgeprägte dyspeptische Symptome;
Dehydratation und Toxikose;
normale oder leicht erhöhte Temperatur;
Otogene Sepsis. Es ist eine schwerwiegende Komplikation der eitrigen Otitis, deren Erreger Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und andere Mikroben sein können, und die eitrige Otitis kann die primäre Erkrankung sein oder einen metastatischen Fokus darstellen.
erhöhte Temperatur von anhaltender oder abnormaler Natur mit Angstzuständen;
oft Schmerzen und Infiltration in der hinteren Abteilung des Mastoidprozesses;
das Vorhandensein einer schmerzhaften Schnur entlang der Halsvene (ein Zeichen einer Lymphangitis in diesem Bereich);
leichter steifer Hals;
oft kleine ikterische Haut, Schweiß;
schneller Puls der schwachen Füllung;
vergrößerte Leber und Milz.
Die Behandlung der Sepsis im Krankenhaus sollte umfassend sein und eine Antibiotika-Therapie, die Bekämpfung der Toxikose (in der Anfangsphase), die Wirkung auf den Makroorganismus und die Rehabilitation von eitrigen Herden (primär und sekundär) umfassen:
Antibiotika-Therapie gerichtet. Aufgrund der Prävalenz von Staphylokokken in der Ätiologie der Sepsis wird vor der Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika die Verwendung von Oleandomycin, Erythromycin, Oletetrin (Sigmacin), halbsynthetischen Penicillinen - Methicillin, Oxacillin als gegen Staphylokokken wirksame Antibiotika gezeigt. Bei der colibacilaren Sepsis wird Neomycin (Mycerol, Colimycin) verabreicht. Die Kombination von Antibiotika erfordert die richtige Anwendung (Penicillin mit Streptomycin oder Monomitsin. Tetracyclin mit Levomycetin, Streptomycin mit Levomycetin). Die tägliche Dosis sollte in 3-4 Dosen verabreicht werden (Neomycin in zwei Dosen), nach 7-10 Tagen Antibiotika durch andere ersetzen, Nystatin verschreiben. Ein individueller Ansatz für die Dauer der Behandlung ist erforderlich (die höchsten altersabhängigen Dosen);
Im Falle einer Toxikose werden intravenöses Plasma (10–15 ml pro 1 kg Körpergewicht), 5% ige Glukoselösung, physiologische und Ringer-Lösungen verabreicht (siehe Dehydratisierung).
stimulierende Therapie. Bluttransfusionen mit einer Rate von 5-8 ml pro 1 kg Gewicht. Wiederholte Verabreichung von Gamma-Globulin, 3 ml jeden zweiten Tag (alternierend mit Plasma-Verabreichung), Pentoxyl, Natriumnukleinsäure, Dibazol (1 mg einmal täglich für bis zu 10 Tage), Vitamin B12;
Behandlung mit den Vitaminen A, C, Komplex B;
kardiotonische Mittel gemäß den Angaben;
örtliche Behandlung von eitrigen Herden;
Belüftung, Sauerstofftherapie, gute Ernährung, hygienisches Regime.
Akute hämatogene Osteomyelitis. Akute eitrige Entzündung des Knochenmarks bei gleichzeitiger Schädigung der kompakten und spongiösen Knochensubstanz (Osteitis) und des Periostes (Periostitis). Es ist eine Form der Sepsis (Septikopyämie) mit Knochenmarkmetastasierung. Ein häufiger Erreger ist Staphylococcus, seltener Streptococcus und andere Mikroben. Das am meisten betroffene Alter liegt zwischen 5 und 15 Jahren. Weniger häufig wird die Krankheit in den ersten Lebensmonaten und -wochen bei Kindern beobachtet. Die Pathogenese ist nicht klar verstanden, statt der vaskulär-embolischen Theorie wurde die Theorie der Autoinfektion in einem sensibilisierten Organismus in letzter Zeit weiterentwickelt. Das klinische Bild ist vielfältig.
Es gibt 3 Hauptformen: toxisch (adynamisch), die häufigste Septikopiemie (mit einem schweren Verlauf) und die lokale Form (mit einem leichten Verlauf). In der Regel ist ein Knochen betroffen, nur bei 20% werden multiple Knochenläsionen festgestellt. Meist ist der Ort (primäre Läsion) der mikrobiellen Sedimentation der am stärksten vaskularisierte Teil (das intensivste Wachstum): die untere Metaphyse des Femurs, die obere Metaphyse der Tibia und der Schulter; Untere Metaphyse der Tibia, seltener andere Röhrenknochen und flache Knochen.
Merkmale der hämatogenen Osteomyelitis bei Kindern der Neugeborenenperiode:
vorwiegend epiphysäre Osteomyelitis;
häufige mehrfache Läsionen;
ausgeprägte allgemeine Reaktion;
Schneller Fortschritt des Entzündungsprozesses mit weitreichenden destruktiven Veränderungen.
plötzlicher akuter Beginn des Fiebers in den ersten Tagen, später abwechselnd mit einer intermittierenden Temperatur, oft Schüttelfrost;
allgemeine infektiöse Symptome: Angstzustände, Anorexie, dyspeptische Symptome, mit der toxischen Form der Adynamie, verdunkeltes Bewusstsein, Krämpfe;
hellgraue, trockene Haut, manchmal mit einer Iktertönung, trockene Schleimhäute, manchmal hämorrhagischer Hautausschlag;
gedämpfte Herztöne, schneller Puls, Atemnot;
lokales Ödem und Gewebeinfiltration (nach 1-2 Tagen), lokale starke Schmerzen ab dem 2. Tag. Bei Kleinkindern allgemeine Angstzustände mit Zärtlichkeit der betroffenen Gliedmaßen, Schreien während des Verschiebens, Wickeln (Schmerzen müssen durch Abtasten bestimmt werden), das Auftreten eines erweiterten venösen Netzwerks und eine Erhöhung der lokalen Temperatur der Haut im Bereich des betroffenen Knochenbereichs, Hyperämie der Haut, tiefe Fluktuation (subkutane Abszesse oder intermuskuläre Phlegmone) ;
schmerzhafte Kontraktur und Erguss im Gelenk bei epiphysealer Osteomyelitis; die erzwungene Position der Extremität, stark begrenzte und schmerzhafte Bewegungen der Extremität (in toxischer Form kann der Tod des Kindes auftreten, bevor offensichtliche Veränderungen im Knochen festgestellt werden);
Leukozytose im Blut mit starker Verschiebung nach links, toxische Granularität von Neutrophilen, beschleunigter ROE; oft positive Blutkultur (in den frühen Tagen);
Röntgenbilder zeigen unscharfe Veränderungen im Knochen erst am 3-5. Tag. Erst am 10. Tag sind feinfleckige Aufklärungsherde sichtbar.
mit Rheuma mit der Niederlage mehrerer Gelenke. Die Flüchtigkeit des Schmerzes und seine Lokalisation im Gelenk selbst (in den Weichteilen des Gelenks) und nicht in der Nähe des Gelenks sprechen von Rheuma, rascher Wirksamkeit bei der Behandlung von Salicylat und Pyramidon;
mit postinfektiöser Arthritis (Influenza usw.). Der Unterschied ist, dass der größte Schmerz bei Arthritis im Gelenk und nicht in der Extremität besteht und es keine schwerwiegenden allgemeinen Phänomene gibt.
mit Skorbut, mit Meller-Barlov-Krankheit. Bei diesen Erkrankungen werden auch Fieber, schmerzhafte Schwellung der Extremitäten und subperiostale Blutungen bemerkt. Bei Skorbut und Morbus Barlov, symmetrischen Läsionen der Gliedmaßen, dem Fehlen spontaner Schmerzen, Zahnfleischbluten, Hautausschlägen in Form kleiner Blutungen und einer starken Besserung nach 1-2 Tagen unter dem Einfluss von hohen Dosen von Ascorbinsäure.
Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung und dem Zeitpunkt des Beginns der spezifischen Behandlung ab.
Behandlung
Transport in Rückenlage mit Transportimmobilisierung. Im krankenhaus:
Antibiotika-Therapie. Aufgrund der Prävalenz von Staphylokokken werden Erythromycin, Oleandomitsynn, Oletetrin (Sigmamycin) und halbsynthetische Penicilline (Methicillin, Oxacillin) gezeigt (bis die Ergebnisse des Antibiogramms erhalten werden). Die Behandlung dauert mindestens 3 Wochen. Zur Vorbeugung der Candidose sollte Nystatin verordnet werden. Bei Streptokokken-Ätiologie der Osteomyelitis Penicillin in großen Dosen - bis zu 10 000 000 IE pro Tag;
Vitamine A, B, Br, B12, C, P;
stimulierende Therapie: wiederholte Hämatransfusionen, Gamma-Globulin-Injektionen;
Kardiotonik nach Indikationen (alle oben genannten Mittel in Altersdosen);
Eröffnung intermuskulärer Phlegmone, subkutaner Abszess, Immobilisierung der betroffenen Extremität.