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Kavernöse Sinusthrombose

Cavernous Sinus Thrombosis ist eine gefährliche Erkrankung, die unter dem Einfluss eines cavernösen Sinus entsteht, der ein Blutgerinnsel blockiert. Die Pathologie tritt sehr selten auf, birgt jedoch eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Erwachsenen und Kindern. Der gepaarte Sinus, der sich auf beiden Seiten des türkischen Sattels befindet, spielt eine wichtige Rolle im Körper, da Blut vom Gesicht zum Gehirn und zum Herz darin fließt.

Klassifizierung

Ursachen für die Blockierung der Sinus cavernosus sind infektiös oder nicht infektiös. In der medizinischen Praxis werden folgende Formen der Krankheit unterschieden:

  • infektiös oder septisch - durch Infektionskrankheiten hervorgerufen. Dies kann ein lokaler oder generalisierter Gewebeschaden sein.
  • Nicht infektiös oder aseptisch - tritt unter dem Einfluss von Faktoren auf, die zu Thrombose, Spasmus oder Zerstörung der Gefäßstruktur führen. Wie bei der ersten Option ist diese Art lokal oder verallgemeinert.

Darüber hinaus kann die Pathologie in Abhängigkeit von der Anzahl der an dem Prozess beteiligten Nebenhöhlen bilateral oder unilateral sein.

Das Wesen der Krankheit

Verletzungen des venösen Blutflusses an beliebigen Stellen des Körpers können katastrophale Folgen haben. Wenn es zu einer Durchblutungsstörung im Sinus cavernosa kommt, sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, da dieser Bereich für den Blutabfluss aus dem Gehirn verantwortlich ist, den intrakraniellen Blutkreislauf reguliert und den Orbits Blut zuführt. Mit der Bildung eines Blutgerinnsels stellt die Gefahr der Trennung und Blockierung des Blutflusses ein großes Risiko für den Patienten dar, da dies eine Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns und seine vollständige Nekrose in kurzer Zeit zur Folge hat.

Warum passiert das?

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die infektiöse und nicht infektiöse Natur der Krankheit. Jede der Arten tritt unter dem Einfluss bestimmter Ursachen auf.

Ansteckende Ursachen

Zu den septischen Faktoren, die zu einer Thrombose des Sinus cavernosa führen, gehören:

  • lokale Pathologien - Furunkulose, Otitis, Tonsillitis, Sinusitis, Stomatitis, Sinusitis und mehr;
  • intrakranielle Läsion - Meningitis, Abszesse, subdurales Empyem;
  • Blutvergiftung aufgrund von Krankheiten wie Tuberkulose, Endokarditis;
  • Virusläsionen - manchmal verursacht Thrombose das humane Immundefizienzvirus, Zytomegalievirus, Herpes, Masern, Hepatitis;
  • parasitäre Läsionen - verursacht durch Toxoplasma, Malaria, Trichinose;
  • Infektion mit Pilzen, insbesondere Hefe und der Gattung Aspergillus.

Infektionen, die in den Blutkreislauf gelangen können, sind durch eine Sinus-Thrombose in der Kaverne stark gefährdet.

Nichtübertragbare Ursachen

Aseptische Ursachen der Pathologie umfassen solche Faktoren:

  • Hämatome und Kopfverletzungen;
  • Komplikationen nach der Operation in diesem Bereich;
  • gutartige und bösartige Kopfformationen;
  • Verstopfung der Jugularvene unter dem Einfluss von Kompression oder Tropfmedikation;
  • die negativen Folgen, die sich nach einer Narkoseform ergeben;
  • Operationen, die mit dem Risiko einer tiefen Venenthrombose verbunden sind;
  • hormonelles Ungleichgewicht aufgrund einer längeren Anwendung oraler Kontrazeptiva oder unter dem Einfluss anderer Gründe.

Darüber hinaus können angeborene oder erworbene Herzfehler beim Menschen, nephrotisches Syndrom, Dehydratation eines Organismus verschiedener Herkunft, maligne Tumoren in jedem Körperbereich, eine erbliche Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln sowie Erkrankungen, die durch eine gestörte Blutgerinnung (erhöhte Viskosität) gekennzeichnet sind, eine Thrombose auslösen.

Oft sind die Ursachen der Erkrankung atypisch. Die Krankheit kann sich bei Patienten mit Colitis ulcerosa, Leberzirrhose und Morbus Crohn entwickeln. Es wurden Fälle von Thrombose bei Patienten mit Lupus erythematodes, Sarkoidose, Arteriitis temporalis und einigen anderen Pathologien berichtet.

Entwicklungsmechanismus

Um die Natur der Krankheit zu verstehen, lohnt es sich, an eine kleine Anatomie zu denken. Nachdem es mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen versorgt wurde, zirkuliert Blut aus der Großhirnrinde und der weißen Substanz in die venösen Nebenhöhlen der Hirnhäute und strömt dann in die Halsvenen. Das Blut tritt durch das Okular, die Hirnvenen und die Keilbeinhöhle in den Sinus cavernosio ein. Mit der Bildung eines Blutgerinnsels wird die arterielle und venöse Durchblutung sehr schwierig oder vollständig gestoppt.

Solche Blutgerinnsel entstehen unter dem Einfluss der oben genannten Gründe - eine Verletzung der Gefäßstruktur, eine Niederlage durch einen Infektionserreger, eine Kopfverletzung, Autoimmunveränderungen im Körper. Dies wiederum führt zur Bildung eines Blutgerinnsels und einer Verlangsamung des Blutflusses, woraufhin sich im betroffenen Bereich eine Adhäsion oder Adhäsion von Blutplättchen an der Oberfläche der Gefäßwand entwickelt.

Betroffener Bereich

Die Läsion während der Entstehung der Thrombose des Cavernous Sinus deckt folgende Bereiche ab:

  • Okulomotorik und Blocknerv, die sich im oberen Sinusbereich befinden;
  • der obere Ast des Trigeminus, der sich im äußeren Teil des Sinus befindet;
  • Abduzentnerv, sympathischer Plexus, Halsschlagader.

Symptome der Pathologie

Das Krankheitsbild bei Patienten mit Verschluss der Sinus cavernosa kann von unterschiedlicher Art sein, da es von vielen Faktoren abhängt. Darunter sind das Alter einer Person, der Grad des Schadens, die Ausbreitungsrate sowie die Gründe, die zur Okklusion führten.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerz im Kopf. Häufig sind es drückende oder pochende Schmerzen, die häufig von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Diese klinischen Anzeichen treten in mehr als 80% der Fälle auf;
  • Schwellung des Sehnervenkopfes, der Blaustich der Dermis der Augenlider, die Verschiebung des Augapfels nach vorne. Der Patient leidet an Konjunktivitis, Stauungsprozessen im Fundus;
  • Sehstörungen, die sich im Empfindlichkeitsverlust des Sehnervs äußern, Parese der Trigeminuszweige, Okulomotorik, Blockierung und Abduzenznerven, äußere Ophthalmoplegie, Ptosis - das Auslassen des Oberlids. Beim Menschen nimmt die Sehschärfe ab oder der Verlust seiner Einzelteile;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf Indikatoren der Subfebrile.

In vernachlässigten Situationen, Krämpfen, vor dem Koma oder Koma, kommt es zu einer Störung der endokrinen Funktion des Organismus. Dies geschieht normalerweise bei bilateralen Läsionen des Sinus cavernosus.

Diagnosemethoden

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt den Patienten, sammelt eine Anamnese, einschließlich Informationen über die Entwicklungsgeschichte und die Merkmale der Symptome, die Arbeit, die eine Pathologie verursachen kann, eine erbliche Veranlagung.

Während der Diagnose mittels ophthalmologischer, neurologischer und neurologischer Untersuchung. Mit diesen Methoden können neuralgische Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems und andere Manifestationen bei einem Patienten erkannt werden.

Um die Quelle einer möglichen Infektion zu bestimmen, wird der Patient von einem Patienten untersucht. Ein Spezialist, der die Rhinoskopie verwendet, hilft bei der Erkennung von Krankheiten, die zu einer Thrombose des Sinus cavernosa führen können.

Zur Diagnose des Druckanstiegs in der Zerebrospinalflüssigkeit wird deren Analyse vorgeschrieben. Bestimmen Sie zusätzlich zum Druckniveau, ob sich Änderungen in der Zusammensetzung ergeben. Manchmal beträgt der Gehalt an Leukozyten 33%, Erythrozyten 65%, Eiweiß 50%. Diese Indikatoren weisen auf die Entwicklung eines pathologischen Zustands hin.

Unter Laborstudien wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, der Aufschluss über die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen und andere für die Diagnose wichtige Blutkörperchen gibt.

Zu den instrumentellen Methoden gehört ein guter Informationsgehalt:

  • Computertomographie - wird zur Unterscheidung mit anderen Pathologien verwendet, die ein ähnliches Krankheitsbild aufweisen, da die CT-Daten bei Thrombose häufig keine Abnormalitäten zeigen;
  • Computerangiographie - hilft zu erkennen, ob es Bereiche der Versiegelung der Sinuswände und des Lymphabflusses aus diesem Bereich gibt;
  • Die Magnetresonanztomographie ist die informativste Technik für Thrombosen des Sinus cavernosus, wodurch die Art des Blutflusses im untersuchten Bereich bestimmt werden kann.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Thrombose des Sinus cavernosus ist die Beseitigung der Ursache, die zur Bildung eines Blutgerinnsels und einer Verstopfung geführt hat, sowie die Verwendung von Arzneimitteln, die auf die Auflösung des Blutgerinnsels abzielen.

Wenn die Ursache der Pathologie septischer Natur ist, wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verordnet, und manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Infektionsquelle zu beseitigen.

In Anbetracht dessen, dass die Krankheit in den meisten Fällen durch eine Staphylokokken- und Streptokokkeninfektion verursacht wird, werden in der medizinischen Praxis Cephalosporine der dritten und vierten Generation, Glycopeptide und antibakterielle Beta-Lactam-Mittel zur Bekämpfung dieser Krankheitserreger eingesetzt.

Antikoagulanzien helfen mit dem aseptischen Auftreten der Krankheit, schwerwiegende Folgen, einschließlich Tod, zu verhindern. Es wird ein aktives Heilmittel namens Heparin verwendet. Das Medikament wird intravenös verabreicht.

Die Linderung der akuten Thrombose ist nur die erste Behandlungsstufe. Die meisten Patienten riskieren immer noch ein Rezidiv. Um zu verhindern, dass der Patient orale Antikoagulanzien und Desaggreganten verschrieb.

Gleichzeitig wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, einschließlich Senkung, Normalisierung des Hirndrucks, Bekämpfung von Schwellungen, Schmerzen, Sättigung des Körpers mit Vitaminen.

Prognose für den Patienten

Die Cavernous Sinus Thrombose ist eine schwere Erkrankung, die oft schwerwiegende Folgen hat. Eine positive Prognose für den Patienten ist nur möglich, wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wurde. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf gibt es oft schwerwiegende Folgen und sogar den Tod.

Unterscheidungsmerkmale der cavernösen Sinusthrombose

Cavernous Sinus Thrombosis tritt als Folge des Entzündungsprozesses auf, der sich vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion entwickelt hat. Die Krankheit wird von einer Verstopfung der Blutgefäße im Bereich des Sinus cavernosus begleitet, der sich auf beiden Seiten des türkischen Sattels befindet.

Diese Art von Thrombose ist selten. Es führt zu einer Verletzung der Gehirnzirkulation und des Blutabflusses aus dem Orbitalbereich. Die Gefahr besteht in dem hohen Risiko, dass sich der Entzündungsprozess auf die Gehirnzellen ausbreitet. Ohne die notwendige Behandlung ist die Krankheit tödlich.

Der Artikel wird sagen:

Kavernöse Sinusthrombose

Bei der Thrombose der Cavernous Sinus treten Blutgerinnsel auf, die über dem Venenkanal liegen. Der heikle Sinus ist ein Hohlkörper, dessen Hauptfunktionen die Regulierung des intrakranialen Drucks und der Blutabfluss im Gehirn sind. Er ist auch für die Blutversorgung der Augenhöhlen verantwortlich. Der heikle Sinus befindet sich am Fuß des Schädels, nicht weit vom türkischen Sattel entfernt.

Bei der Thrombose bildet sich ein Gerinnsel, das den Durchtritt von Blut durch die Gefäße verhindert. Dieses Phänomen stellt nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit dar, sondern auch für das Leben des Patienten.

Am häufigsten ist der Sinus cavernosa mit einer Entzündung im Gesichtsbereich geronnen.

Eine vollständige Blockierung des Blutflusses führt zu Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen. Dies wird den Tod seiner einzelnen Abschnitte provozieren.

Die Krankheit entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Alter der Person. Sein Erscheinen geht eine virale Infektion, Verletzung oder Entzündung voraus. Meistens entwickelt sich die Thrombose jedoch unter dem Einfluss einer Kombination von Faktoren.

Der Anstoß zur Bildung eines Blutgerinnsels im Sinusbereich kann eine starke Abnahme der Immunabwehr sein.

Ursachen von Krankheiten

Die Thrombose des Sinus cavernosalis entwickelt sich vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses, der die Atmungsorgane, Zähne, Haut usw. beeinflusst.

Meistens gehen dem Auftreten eines pathologischen Prozesses folgende Faktoren voraus:

  • Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, Rheuma, Arthritis);
  • genetische Prädisposition für Thrombose;
  • die letzte Stufe von Diabetes;
  • Neoplasmen in der Sinusregion des Gehirns;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse (Zahnerkrankungen, Sinusitis, Sinusitis, Mesotympanitis usw.);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt, ischämische Erkrankung, Arrhythmie);
  • Sinus kneifen als Folge traumatischer Hirnverletzungen.

Symptome der Krankheit

Mit der Entwicklung einer Thrombose treten Symptome auf, die für Intoxikationen, Zerebralstörungen und fokale Pathologien charakteristisch sind. Im Anfangsstadium der Erkrankung verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten.

Der Entzündungsprozess wird von der subfebrilen Körpertemperatur begleitet. Es gibt schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Muskeln und Gelenke.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten typische Anzeichen einer Meningitis auf. Vielleicht das Eintauchen des Patienten in ein Koma.

Bewusstseinsstörungen, Anfälle, Koma und endokrine Funktionsstörungen, die bei beidseitigen Läsionen auftreten, sind möglich.

Spezifische Symptome einer Thrombose sind:

  • verschwommene Augen;
  • Schwellung im Orbitalbereich;
  • langsamere Augenbewegung;
  • Schmerz, verstärkt durch Versuche, jede Bewegung auszuführen;
  • Das Blau der Haut in Nase, Augen und Stirn;
  • Überstand der Augäpfel.

Phasen und Typen

Wenn eine Krankheit entdeckt wird, sollten Sie sich mit ihrer Ätiopathogenese, ihrer Ätiologie und ihrer Klassifikation vertraut machen. Die Behandlung wird basierend auf dem Stadium der Erkrankung ausgewählt.

In der Medizin gibt es drei Stufen:

  1. In der Phase der intensiven Entwicklung des Entzündungsprozesses betrifft die Thrombose den unteren Teil des Sinus.
  2. Das Stadium des Fortschreitens der Krankheit wird von einer Zunahme der Symptome begleitet. Unerträgliche Kopfschmerzen und Schwellungen im Gesicht.
  3. Die kumulative Thrombose geht nicht nur mit einem ausgedehnten Entzündungsprozess einher, sondern auch mit der Bildung geschlossener Abszesse.

Aufgrund der Art des Ursprungs wird die Thrombose der cavernösen Sinus unterteilt in: vererbte Thrombose vom posttraumatischen Typ und pathogen (durch das Auftreten des Entzündungsprozesses provoziert).

Bei chronischen Erkrankungen der Atemwege ist es erforderlich, mindestens alle sechs Monate einen Arzt zur Prophylaxe aufzusuchen. Dies ermöglicht die Diagnose der Krankheit in dem Stadium, in dem sie leicht behandelbar ist.

Diagnose

Die Diagnose umfasst eine visuelle Untersuchung des Patienten, Laboruntersuchungen und die Beurteilung von Gefäßen mit speziellen Geräten. Bei der visuellen Untersuchung registriert der Arzt eine starke Schwellung der Augen und der Umgebung.

Der Patient klagt möglicherweise über pochende Schmerzen in den Schläfen, die nicht mit Hilfe von Schmerzmitteln beseitigt werden können. Für Laboruntersuchungen kann ein ausführlicher Bluttest durchgeführt werden.

Für die genaueste Diagnose des Gefäßsystems werden Computertomographie und MRT durchgeführt. Mit diesen Verfahren können Sie den Ort eines Blutgerinnsels bestimmen und den Zustand der Gefäßstruktur analysieren.

Grundlagen der Therapie

Die Wahl der Behandlung richtet sich nach der Intensität der Symptome und der Art der Erkrankung. Zuerst ausgewählte Medikamente. Wenn sie nicht effektiv genug sind, wird eine Operation geplant. Nach der Behandlung sollte eine lange Rehabilitation erfolgen.

Konservative Behandlungsmethoden

Bei der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis muss der Patient in der Klinik gefunden werden. Ein wesentlicher Bestandteil der Kombinationstherapie ist die Einnahme von Antibiotika. Sie werden durch Injektion in den Körper eingebracht.

Die häufigsten antimikrobiellen Wirkstoffe sind Cephalosporine der dritten Generation und Oxacillin. Es wurde gezeigt, dass die Verwendung von Kortikosteroiden die damit verbundenen Pathologien des kranialen Teils beseitigt.

Symptomatische Therapie ist die Normalisierung des intrakraniellen Drucks, Entgiftungstherapie, Immuntherapie, hyposensibilisierende Behandlung.

Um Komplikationen zu vermeiden und die Blutgerinnung zu normalisieren, werden Antikoagulanzien verwendet - Fenilin, Heparin und Dicoumarin. Auch intramuskuläre Injektionen werden mit Glucose und Magnesiumsulfat durchgeführt. Bei Vorliegen einer Infektion verschreiben Sie Arzneimittel, die den Erreger deprimierend wirken.

Operativer Eingriff

Wenn am Tag nach Beginn der medikamentösen Therapie keine positive Dynamik beobachtet wird, führen Sie die Operation durch.

Während seiner Durchführung werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • Entfernung von Blutgerinnseln;
  • Waschen des betroffenen Bereichs von eitrigen Massen;
  • Öffnen und Entfernen von Gewebe, das strukturellen Veränderungen unterzogen wurde;
  • Auflösung von Blutgerinnseln mit Hilfe spezieller Präparate;
  • Drainage des primären entzündlichen Fokus.

Nach erfolgreicher Operation wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Die am häufigsten verschriebene intravenöse Infusion von Metronidazol. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Zur Stärkung der Blutgefäße werden Antithrombozytenaggregate verordnet, zu denen Klopidogrel, Aspirin und Dipyridamol gehören.

Mögliche Komplikationen

Die Thrombose der Sinusgefäße kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Je früher die Behandlung begonnen hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung. Zu den frühen Konsequenzen des pathologischen Prozesses gehören Infarkt, die Ausbreitung von Ödemen im Gehirn und Teilanfälle.

Späte Komplikationen sind:

  • Arachnoiditis;
  • reduzierte visuelle Funktion;
  • Anisokorie;
  • Parese des Abduzenznervs;
  • pathologische Auslassung des Augenlids;
  • Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls;
  • hormonelle Störungen.

Die Krankheit ist besonders in der Kindheit gefährlich. Sein Transfer führt zu einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und zu Störungen des Nervensystems. Oft beziehen sich Veränderungen auf die sexuelle Entwicklung, die sich in der Zukunft auf die Lebensqualität des Kindes auswirkt.

Die Sterblichkeitsrate für diese Art von Thrombose beträgt 20%.

Rehabilitation

Wie sich der Patient während der Rehabilitation verhält, hängt von der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ab. Die Erholungsphase kann mehrere Monate dauern. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen körperliche Aktivitäten und schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden.

Beim ersten Mal müssen Sie Antibiotika einnehmen und die Anweisungen von Ärzten beachten. Dadurch werden Komplikationen und ein erneutes Auftreten der Krankheit vermieden.

Prognosen und Prävention

Wenn eine Thrombose frühzeitig erkannt wird, ist die Prognose positiv. Die Einnahme von Medikamenten hilft, die Brennpunkte des Entzündungsprozesses zu beseitigen und das Blutgerinnsel aufzulösen. Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird, müssen erhebliche Anstrengungen unternommen werden, um sie zu beseitigen.

Grundlage der Prävention ist die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Atemwege. Sollte ihren Übergang zur chronischen Form nicht zulassen. Es wird auch empfohlen, den Therapeuten mindestens alle sechs Monate vorbeugend zu besuchen.

Einer der Auslöser für Thrombosen sind Infektionskrankheiten. Dazu gehören Viren, Pilzinfektionen usw. Im Falle einer Infektion müssen Sie sicherstellen, dass die Krankheit vollständig geheilt ist. Viele Erreger von Infektionskrankheiten treten in latenter Form auf und wirken sich zerstörerisch auf den Körper aus.

Die Thrombose der kniffligen Nebenhöhle gilt wegen ihrer Nähe zu den Gefäßen des Gehirns als die gefährlichste. Die Krankheit erfordert sofortige medizinische Hilfe. Bei typischen Symptomen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Gesundheit zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden.

Der heimtückische Feind ist eine Thrombose des Sinus cavernosus. Wie erkennt man die Symptome und setzt die richtige Diagnose ein?

Unter den entzündlichen Prozessen, die im menschlichen Körper ablaufen, ist die seltenste, aber nicht weniger gefährliche Thrombose des Sinus cavernosus.

Kurz gesagt, Thrombose der Sinus cavernosa ist eine Blockade des Sinus cavernosa mit einem Blutgerinnsel, die zu einer starken Entzündung führt, die sich sogar im Gehirn ausbreiten kann.

Es entsteht nicht von selbst, sondern ist das Ergebnis eines infektiösen oder nichtinfektiösen Entzündungsprozesses. Welche Eigenschaften hat die Krankheit, ihre Gefahren, Risiken sowie Behandlungsmethoden, betrachten wir als nächstes.

Merkmale und Verbreitung

Bei der Thrombose entstehen an sich Blutgerinnsel, die den großen Venenkanal mit seinen großen Abmessungen blockieren können.

Der Sinus cavernousus, der sich am Fuß des Schädels befindet und in gleichem Abstand vom türkischen Sattel liegt, ist ein Hohlkörper, dessen Hauptaufgabe in der Umsetzung des zerebralen Abflusses und der Regulierung des intrakraniellen Blutkreislaufs liegt. Dieser gepaarte Sinus ist auch an der Sicherstellung der Blutversorgung der Orbits beteiligt, dessen Verletzung kann der Arzt während der Untersuchung feststellen.

Die Thrombose der Sinus cavernosa ist ein gefährliches Phänomen, da ein Thrombus zu jedem Zeitpunkt abbrechen und den Blutfluss blockieren kann, was das Gehirn stört und zu seinem allmählichen Tod führt. Die Krankheit ist ziemlich selten und macht 0,5% aller Entzündungsprozesse aus.

Stufen und Formulare

Die Thrombose hat wie jede andere Krankheit ihre Stadien, die die Gefahr der Erkrankung kennzeichnen und auf die Behandlungsmerkmale hinweisen. Es gibt drei Stufen:

  1. Stadium des aktiven Entzündungsprozesses - in diesem Fall ist die Thrombose hauptsächlich im unteren Teil der Nebenhöhle lokalisiert, kann sich jedoch über die gesamte Fläche ausbreiten.
  2. Stadium der progressiven Thrombose - die Größe eines Thrombus ist recht groß und die Folgen dieses Prozesses werden spürbar. Der Kopfschmerz nimmt zu, Schwellungen können am Kopf und Gesicht auftreten, insbesondere um den Augapfel.
  3. Kumulative Thrombose - tritt auf, wenn das Vorhandensein eines Thrombus durch einen ausgedehnten Entzündungsprozess mit geschlossenen eitrigen Formationen unterstützt wird.

Es gibt verschiedene Formen der Sinus-Thrombose, die von der Ursache der Verstopfung abhängen:

  • Septic. Ursachen - generalisiert und lokal ansteckend.
  • Aseptisch Ursachen nicht infektiöser Natur, die zur Bildung von Blutgerinnseln und Schäden an den Wänden der Blutgefäße beitragen.

Dies geschieht auch beidseitig und einseitig, abhängig von der Anzahl der betroffenen Nebenhöhlen.

Gründe

Manchmal interessiert es die Leute, ob eine Krankheit ansteckend ist wie eine Sinus-Thrombose. Die Antwort ist einfach - an sich ist nicht ansteckend, sondern die Gründe, aus denen es einen ansteckenden Hintergrund hat.

Unter den infektiösen Ursachen der Entwicklung sollte hervorgehoben werden:

  • Lokale Infektion (Orbitazellitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Antrumitis, Tonsillitis, Stomatitis, Furunkulose usw.)
  • Intrakranielle Infektion. Die Krankheit entwickelt sich bei subduralem Empyem, Abszess und Meningitis.
  • Bakterielle Infektion, die durch Tuberkulose, Septikämie, Endokarditis entsteht.
  • Viren. Die Krankheit ist bei Hepatitis, Masern, Cytomegelovirus, Herpes, HIV möglich.
  • Parasiten, einschließlich Plasmodien, Toxoplasma und Trichinella.
  • Pilzkrankheiten, deren Ursache Aspergillus-Pilze und Hefepilz Cryptococcus neoformans sind.
  • Für nicht-infektiöse Ursachen sind dies:

    • Kopfverletzungen;
    • Komplikationen bei neurochirurgischen Eingriffen;
    • Tumoren (Meningiom, Cholesteatom usw.);
    • Verstopfung der V. jugularis interna durch Infusionstherapie oder Kompression;
    • Komplikationen nach Epidural- oder Spinalanästhesie, Lumbalpunktion;
    • jeden chirurgischen Eingriff, der eine tiefe Venenthrombose beinhaltet;
    • orale Kontrazeptiva, gynäkologische Ursachen, die den Hormonspiegel verändern;
    • Arrhythmie, Herzversagen, angeborene Missbildungen;
    • nephrotische Syndrome;
    • starke Dehydratisierung jeglicher Ätiologie;
    • bösartige Tumoren;
    • genetisch bedingte Thrombophilie;
    • Blutungsstörungen;
    • übermäßige Blutviskosität, die bei der monoklonalen Gammopathie auftritt;
    • Leberzirrhose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
    • Vaskulitis (temporale Arteriitis, Lupus erythematodes, Sarkoidose, Morbus Behcet, Wegener-Granulomatose);
    • Einnahme von L-Asparaginase, Glucocorticosteroiden, Aminocapronsäure.

    Es gibt auch eine Sinus-Thrombose mit einer unbekannten Ursache.

    Symptome und Klinik

    Die Klinik dieser Krankheit ist sehr schwierig. Manchmal ist die Krankheit im Anfangsstadium schwer zu erkennen, da die Symptome von Müdigkeit gekennzeichnet sind und oft Anzeichen anderer Probleme ähneln.

    Unter den Hauptindikatoren der Krankheit sollte hervorgehoben werden:

  • intensive Kopfschmerzen;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Verwirrung, Ohnmacht;
  • Krämpfe;
  • Koma;
  • Nackenschmerzen beim Vorbeugen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Exophthalmus (Vorsprung der Augäpfel mit seitlicher Verschiebung);
  • Ophthalmoplegie (Lähmung der Augenmuskulatur mit Nervenschäden, die für die Augenbewegung verantwortlich ist);
  • Schwellung der Augenlider und an der Stelle des Durchtritts des Sehnervs;
  • Tropfen in der Vision;
  • Diplopie (Spaltung sichtbarer Objekte in den Augen);
  • Zyanose der Augenhöhlen, Schmerzen in ihnen, in der Nasenbasis und auf der Stirn;
  • Gefühlsverlust der Gesichtsnerven;
  • Thrombophlebitis der Venen im Gesicht.
  • Eine solche Thrombose ist gekennzeichnet durch Sufebriltemperatur, Asthenie, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Wenn ein Blutgerinnsel eine nicht infektiöse Ätiologie bildet, treten diese Symptome möglicherweise nicht auf.

    Hirnsymptome sind durch meningeale Symptome gekennzeichnet. Wenn sich die Krankheit entwickelt, steigt die Anfallsschwelle. In schweren Fällen fallen Patienten in ein Koma. Das Auftreten von Nebenwirkungen wird durch einen Abfluss von Liquor cerebrospinalis, einen Anstieg des intrakraniellen Drucks und einen Anstieg des Hirnödems ausgelöst, was letztendlich zum Tod führt.

    Komplikationen

    Eine Thrombose der Sinus cavernosa kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Je früher die Diagnose und der Therapiebeginn, desto geringer ist ihre Entwicklungschancen. Komplikationen können früh und spät eingeteilt werden. Zu letzteren gehören:

    • Verlust der Sehschärfe;
    • Parese des Abduzenznervs;
    • Ptosis (Herabhängen der Augenlider);
    • Arachnoiditis (seröse Entzündung der Arachnoidea);
    • Hypopituitarismus (Unterbinden oder Reduzieren der Hormonproduktion durch die Hypophyse);
    • Anisokorie (verschiedene Pupillengrößen).

    Die frühen Komplikationen sind:

    • Schwellung des Gehirns;
    • partielle Anfälle;
    • Hirninfarkt.

    Kavernöse Sinusthrombose verursacht häufig:

    • totale Blindheit;
    • Schlaganfälle;
    • Verletzungen der Zirbeldrüse, die für die Hemmung der Produktion von Wachstumshormonen verantwortlich ist und das Wachstum von Tumoren verlangsamt;
    • Verletzungen des Sexualverhaltens und der Entwicklung.

    Solche Komplikationen werden in etwa 30% der Fälle beobachtet.

    Wie schnell vergeht eine Hämorrhoiden-Thrombose bei richtiger Behandlung? Informieren Sie sich in unserem Artikel.

    Und was wissen Sie über akute tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten? Es kann tödlich sein, wenn Sie die Symptome nicht rechtzeitig bemerken.

    Welcher Arzt soll angesprochen werden?

    Wenn die Symptome so stark sind, dass Schmerzmittel nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, kann auf die Hilfe von Spezialisten nicht verzichtet werden. Zu Beginn können Sie sich an Ihren Arzt vor Ort wenden, der eine Hauptuntersuchung durchführt und Tests vorschreibt.

    Basierend auf den Ergebnissen der Analyse können tiefere und umfangreichere Studien mit speziellen Techniken zugeordnet werden. Die weitere Behandlung wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Neurologen behandelt.

    Diagnose

    Die Diagnose wird auf Basis verschiedener Forschungsmethoden gestellt. Darüber hinaus werden die Vorgeschichte und Beschwerden des Patienten berücksichtigt. Migräne zum Beispiel unterscheidet sich in einigen Merkmalen: Ihr Anfang ist akut, aber allmählich verwandelt sie sich in eine chronische Form.

    Der Schmerz ist resistent gegen Anästhetika. Sie nimmt in der Rückenlage und bei körperlicher Anstrengung zu. Eine solche Manifestation von Schmerz im Kopf spricht von einer Thrombose des Sinus cavernosus.

    Wenn Druck auf die Greenstein-Punkte ausgeübt wird, klagt die Person über Schmerzen. Die Orbits schwellen an, die Augäpfel wölben sich. Alle Patienten mit solchen Symptomen neurologischer Natur sollten einen Augenarzt aufsuchen.

    Um eine Diagnose richtig zu machen, ist es jedoch notwendig, die Diagnose in mehrere Stufen aufzuteilen.

    Beurteilung des visuellen Zustands des Patienten

    Die unterschiedliche Größe der Augen, die Schwellung des Augenlids und die Schwellung des Gesichtsteils deuten darauf hin, dass das Gehirn eindeutig ist. Kopfschmerzen, die von keinem Analgetikum beseitigt werden können, das Wachsen mit Bewegung ist ein klares Zeichen für den Zweck einer genaueren Untersuchung.

    Wenn der Patient nicht auf einer ebenen Fläche liegen kann und über Pulsation in der Temporal- und Frontalzone klagt, ist es notwendig, zur zweiten Stufe der Forschung überzugehen.

    Diese Fotos zeigen Patienten mit einer Thrombose der Cavernous Sinus:

    Symptome und Behandlung von Sinus-Thrombose

    Die Cavernous Sinus Thrombosis (TSS) ist eine seltene Erkrankung, die aus einer Infektion mit einem weiteren Entzündungsprozess im Körper resultiert. Die Krankheit wird häufig von pathologischen Veränderungen und schweren Komplikationen begleitet, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.

    Diese Form der Thrombose kann das Gehirn beeinflussen und zum Tod führen. Eine solche negative Entwicklung von Ereignissen kann mit Hilfe zeitnaher diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen verhindert werden.

    Was ist eine Sinus-Thrombose?

    Kavernöse (kavernöse) Sinusthrombose ist eine Blockade von Blutgerinnseln (Nebenhöhlen) an der Schädelbasis. Die Krankheit ist das Ergebnis der Ausbreitung des entzündlichen Infektionsprozesses im Körper unter dem Einfluss begleitender Faktoren.

    Höhlenhöhlen führen die Blutentnahme aus den Gesichtsvenen durch. Dazu gehören das 3., 4., 6. und teilweise das 5. Paar der Hirnnerven, die während der Thrombusbildung in TCS pathologischen Veränderungen ausgesetzt sind. Aufgrund der Fehlfunktion des Sinus cavernosa treten Durchblutungsstörungen aufgrund von Blutgerinnseln auf, die den Blutfluss behindern. Dieser Prozess kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, von denen eine die Gefäßwand schädigt und die Funktion des gesamten Organismus beeinträchtigt.

    ACHTUNG! Die Thrombose des Sinus cavernosa ist eine tödliche Pathologie, die ohne rechtzeitigen therapeutischen Eingriff zum Tod des Gehirns und zur Bildung von Hohlräumen in seinem Bereich führen kann.

    Sorten der Krankheit

    TKS kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, die vom Entzündungsherd beeinflusst werden. Laut ICD gibt es solche Arten von Krankheiten:

    1. Septisch, resultierend aus infektiösen lokalen oder generalisierten Läsionen.
    2. Aseptisch, beeinflusst von nichtinfektiösen Faktoren, die zur Thrombose beitragen.

    Unabhängig von den Ursachen der Erkrankung durchläuft die Thrombose des Cavernosus sinus gemäß der Klassifizierung 3 Entwicklungsstadien:

    1. Das Stadium eines aktiven Entzündungsprozesses, wenn sich die Pathologie im unteren Teil des Sinus cavernosio entwickelt, wobei sich eine weitere Ausbreitung über die gesamte Fläche ausbreitet.
    2. Stadium des Fortschreitens der Thrombose, während dessen die Größe der Blutgerinnsel zunimmt, was sich direkt auf die Symptome der Krankheit auswirkt.
    3. Das Stadium der kumulativen Thrombose, das mit Komplikationen in Form eitriger Formationen auftritt. Der Entzündungsprozess breitet sich im gesamten Sinus cavernosus aus.

    WICHTIG! Um die Ausbreitung der Pathologie zu verhindern und das Risiko von Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, rechtzeitig die Ursachen des Entzündungsprozesses des Sinus cavernosa zu ermitteln.

    Die Gründe für die Entwicklung von TCS

    Die Thrombusbildung im Bereich des Sinus cavernosa kann durch äußere und interne Faktoren ausgelöst werden, die den menschlichen Körper beeinflussen.

    Begleiterkrankungen und -pathologien sowie Infektionen verschiedener Art können die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen. Abhängig vom Entzündungsschwerpunkt können die Ursachen von TCC sowohl infektiös als auch nicht infektiös sein.

    Ansteckend

    Kavernöse Sinusthrombose tritt häufig als Folge der Niederlage des Körpers durch eine Infektionskrankheit mit einem weiteren Entzündungsprozess auf. Solche Krankheiten können sein:

    • Infektionskrankheiten der Ohren (Otitis);
    • Infektionskrankheiten der Schleimhäute und der Nasennebenhöhlen (Tonsillitis, Sinusitis und Sinusitis);
    • dermatologische Infektionen mit offenen und eitrigen Entzündungen (Furunkulose);
    • Infektionen der intrakraniellen Lokalisation (Abszess, Empyem, Meningitis);
    • Virusinfektionen von herpetischen, dermatologischen und Autoimmun-Charakteren (HIV, Hepatitis, Masern und andere);
    • bakterielle Infektionen aufgrund von Endokarditis, Tuberkulose und Septikämie;
    • durch Kontakt mit Parasiten hervorgerufene Krankheiten (Malaria, Toxoplasmose und Trichinose);
    • Pilzkrankheiten.

    WICHTIG! Diese Krankheiten müssen behandelt werden, wenn ihre ersten Symptome auftreten, da sie möglicherweise den Beginn der Pathogenese der Thrombusbildung darstellen, deren Entwicklung möglicherweise nicht zuerst auftritt.

    Nicht ansteckend

    Viele nichtinfektiöse Erkrankungen und verwandte äußere Faktoren können auch zu TKS aufgrund einer vaskulären Läsion und einer allgemeinen Beeinträchtigung des Körpers führen. Die Ursachen für die Thrombose des cavernösen Sinus können also sein:

    • verschobene chirurgische Eingriffe, die zu Komplikationen führen;
    • Tumoren und Tumoren, insbesondere Cholesteatom und Meningiom;
    • Verstopfung der V. jugularis interna;
    • Komplikationen nach Anästhesie oder Lumbalpunktion;
    • längerer Gebrauch von Hormonarzneimitteln;
    • Erkrankungen und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems (Herzinsuffizienz, Arrhythmie, KHK, IHD);
    • starke Dehydratation;
    • Erkrankungen des Kreislaufsystems, Probleme mit der Blutgerinnung;
    • Thrombophilie;
    • schwere Erkrankungen des Verdauungstraktes (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zirrhose);
    • Verletzungen der Gehirnfunktion aufgrund von Erkrankungen des Gehirns (Herzinfarkt, Tumore und andere);
    • Mastoiditis;
    • das Vorhandensein von Entzündungen in der Mundhöhle;
    • Autoimmunkrankheiten (Rheuma, Arthritis, Lupus);
    • Übertreibungen und starker Blutverlust.

    Am häufigsten wird eine Thrombose der Cavernosus Sinus bei Vorhandensein mehrerer Faktoren diagnostiziert, die gleichzeitig die Entwicklung der Pathologie hervorrufen.

    Symptome einer kavernösen Sinusthrombose

    Das klinische Bild der Krankheit TKS ist durch die Manifestation der Symptomatologie der Pathologie gekennzeichnet, beginnend mit dem ersten Stadium. Die Haupt- und Hauptsymptome einer Läsion der kavernösen Sinusentzündung sind:

    • pulsierende und drückende Kopfschmerzen, die in der Frontal- und Augenregion auftreten;
    • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
    • Hyperthermie mit Fieberanfällen;
    • Geschwollenheit und Blau der Augenlidhaut, Rötung des Weißen der Augen;
    • mit weiterem Verschwinden der Empfindlichkeit der Haut des Gesichts abnehmen;
    • Hervortreten des venösen Netzwerks der Augenlider, der Stirn;
    • die Entwicklung von Krankheiten und Pathologien der Augenmuskeln während der Ausbreitung von TCS (Ophthalmoplegie, Exophthalmus);
    • Bewusstseinstrübung, Desorientierung im Weltraum und plötzliche Krämpfe, die während der Entstehung einer Thrombose auftreten und deren Behandlung ausbleibt.

    Die Thrombophlebitis der Sinus cavernosus, die sich noch nicht zu einer Thrombose entwickelt hat, verläuft leichter, ihre Symptome sind weniger ausgeprägt und erstrecken sich oft nur auf eine Gesichtshälfte.

    HILFE Das Fortschreiten der TKS führt zu einer Verschlechterung des Patienten und zur Entwicklung von Symptomen, die am häufigsten die Sehorgane betreffen. Außerdem können die Symptome je nach Alter des Kranken und Schwere der Erkrankungen, die die Thrombose verursacht haben, unterschiedliche Ausprägungsgrade aufweisen.

    Diagnosemaßnahmen

    Das Vorhandensein einer Sinus-cavernosa-Thrombose ist nur bei der Durchführung von Diagnoseverfahren in der Klinik möglich. Es ist wichtig, den Gesundheitszustand zu überwachen und auf die Manifestation möglicher Symptome und Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie zu achten.

    Um die Diagnose festzustellen, sollten Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

    1. Karotisangiographie, die die Verschiebung der Hirngefäße, den Zustand und die Struktur der Wände der Nebenhöhlen ermöglicht.
    2. Elektroenzephalographie, mit der das Vorhandensein pathologischer Wellen festgestellt und das Entzündungszentrum der TKS bestimmt werden kann.
    3. Die Echoenzephalographie in Kombination mit der Ventrikulographie hilft, indirekte Anzeichen von Anomalien im Gehirn und seinen Läsionen zu erkennen.
    4. Computertomographie oder MRT, die durch eine detaillierte Analyse der Struktur des Gehirns die Diagnose feststellt.
    5. Die Studie des behandelnden Arztes zur Krankengeschichte, die es ermöglicht, alle möglichen Ursachen für die Entwicklung von TKS zu ermitteln.
    6. Blut- und Zerebrospinalflüssigkeitstests, deren Ergebnisse die Diagnose erleichtern, indem Krankheitserreger identifiziert werden.
    7. Durch die Rhinoskopie und Untersuchung anderer HNO-Organe kann die Ursache des Entzündungsprozesses bestimmt werden.

    Eine umfassende Untersuchung und eine detaillierte Untersuchung der Krankheitssymptome durch einen Spezialisten hilft dabei, das Stadium der Thrombose genau zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben.

    Behandlungsmethoden

    Therapeutische Maßnahmen zur Heilung von TKS umfassen den Einsatz von Medikamenten und in schweren Fällen - chirurgische Eingriffe. Der Arzt bestimmt die Dosierung der Mittel und berichtet auch über die Notwendigkeit einer Operation. Es ist wichtig, dass der Patient die Behandlung nicht verzögert, um Konsequenzen zu vermeiden.

    Drogentherapie

    Die Verwendung von Medikamenten ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Thrombosen. Folgende Drogengruppen müssen zwingend eingenommen werden:

    • Antibiotika, die in hohen Dosierungen (Oxacillin, Nafcillin und Cephalosporine der 3. Generation) injiziert werden sollten.
    • Vorbereitungen zur Beeinflussung der anaeroben Flora werden bei begleitenden Infektionskrankheiten des Nasopharynx oder der Mundhöhle (Metronidazol) getroffen.
    • Kortikosteroide, die für die gleichzeitige Schädigung der Nerven des Schädelbereichs erforderlich sind, traumatische Hirnverletzung (Dexamethason).
    • Antikoagulanzien, deren Wirkung auf die Normalisierung der Blutgerinnung gerichtet ist ("Heparin", "Dikumarin", "Fenilin"). Ihre Verwendung ist nur in Fällen zulässig, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Erholung von ihrer Verwendung höher ist als das Risiko von Komplikationen.
    • Magnesiumsulfat- und Glukoselösung zur Dehydratisierung in Form intramuskulärer Injektionen.

    Der Arzt kann auch den Einsatz von Medikamenten mit symptomatischer Wirkung vorschreiben, um den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.

    Chirurgie

    HILFE Die chirurgischen Interventionsmethoden für die Behandlung der Thrombose des Sinus cavernosus werden in Fällen angewendet, in denen eine auf Antibiotika basierende medikamentöse Therapie innerhalb eines Tages nach der ersten Injektion des Medikaments keine Ergebnisse zeigt.

    Die Operation mit rhinogenen Abszessen, die aus der Thrombusbildung im Sinus cavernosa resultiert, richtet sich an:

    • zum Öffnen und Entfernen von pathologisch veränderten Geweben;
    • Waschen des betroffenen Bereichs;
    • Verdünnung und Auflösung von Blutgerinnseln mit speziellen Präparaten;
    • Entfernung von Blutgerinnseln in offenen Bereichen, wo dies möglich ist;
    • Beseitigung und Drainage des primären Entzündungsherdes.

    Bei einer erfolgreichen Operation wird dem Patienten eine Medikamenteneinnahme verordnet, die das Wiederauftreten der Krankheit verhindert, und eine Rehabilitation ist ebenfalls erforderlich.

    Komplikationen der Krankheit

    TKS kann auch bei richtiger Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen führen, da die Krankheit das Gehirn beeinflusst. Die Hauptfolgen der Pathologie sind:

    • Reduktion und Verlust der Sehfunktion (Blindheit);
    • Schlaganfall, der zum weiteren Tod führen kann;
    • Verletzungen der körperlichen und geistigen Entwicklung, die besonders für kranke Kinder und Jugendliche gefährlich ist;
    • Untergang des Jahrhunderts;
    • Erkrankungen des Nervensystems;
    • Verstopfung des Gefäßes, das für die Entfernung von Flüssigkeit und Blut aus dem Gehirn verantwortlich ist und zum frühen Tod führt.

    Um solche Folgen zu vermeiden, benötigen Sie Zeit für eine Diagnose und einen therapeutischen Kurs.

    Prognose und Prävention

    Die Prognose für die Thrombose des cavernösen Sinus hängt vom Stadium der Pathologie und der Ursache ihrer Entwicklung ab. Eine frühzeitige Behandlung und das Fehlen schwerer Begleiterkrankungen führen in den meisten Fällen zu einer günstigen Prognose, schließen jedoch das Auftreten von Komplikationen von TCS nicht aus. Ein später Arztbesuch reduziert die Chancen auf ein positives Ergebnis erheblich.

    Um eine Thrombose im Sinus cavernosa zu verhindern, wird empfohlen, die vorbeugenden Regeln zu befolgen:

    • Verzögern Sie nicht die Behandlung von Infektions- und Viruserkrankungen.
    • Ernährung anpassen, die Nährstoffmenge in der Ernährung ausgleichen;
    • einen gesunden Lebensstil pflegen.

    Solche Aktivitäten wirken sich positiv auf die Gesundheit aus, minimieren das Krankheitsrisiko und die Entwicklung von Entzündungsprozessen, die zu Thrombosen führen.

    Fazit

    Die Thrombose der Sinus cavernosa ist eine gefährliche Erkrankung für Kinder und Erwachsene. Es ist möglich, Komplikationen zu beheben und zu vermeiden, indem Sie rechtzeitig auf die Diagnose zurückgreifen und einen Arzt aufsuchen. Die Chancen, diese schwere Krankheit loszuwerden, sind hoch, die Hauptsache besteht darin, den Gesundheitszustand zu überwachen und die Behandlung von Infektionskrankheiten, die die Entstehung von Thrombosen und Krankheiten auslösen, nicht zu verzögern.

    Kavernöse Sinusthrombose

    Cavernous Sinus Thrombosis ist eine der schrecklichen Komplikationen bei entzündlichen Erkrankungen des Weichgewebes des Gesichts, der Kopfhaut, des Kopfes, des Ohrs und der Augenhöhlengewebe.

    Thrombophleitis der Gesichts- und Augenhöhlenvenen und des damit verbundenen Phlegmons der Orbita kann durch Thrombose des Sinus cavernosus kompliziert sein. Dies ist auf das Vorhandensein reicher Anastomosen zurückzuführen, die die Venen des Orbits mit den Venen des Gesichts, den Sinus Sinus, der Nasenhöhle, der Pterygopalatomengrube verbinden. Die Adern dieses Systems enthalten keine Ventile. Erstens ermöglicht es den Abfluss von Blut aus der Umlaufbahn in zwei oder sogar drei Richtungen: in die Schädelhöhle (b sinus cavernosus) in Richtung der Venen der Pterygoidfossa (Plexus venosus pterygo palatinus, v.facialis profynda) und in Richtung der Venen des Gesichts (vfacial) anterior). Darüber hinaus bestimmen diese Merkmale die Möglichkeit, dass sich die Infektion von der Haut des Gesichts oder von den Nasennebenhöhlen in die Umlaufbahn und weiter in die Sinus cavernosio ausbreitet, wobei der Übergang zum Gehirn erfolgt.

    Grundlage der Pathogenese der Sinus cavernosus ist die Thrombose von großer Bedeutung. Der Sinus cavernousus befindet sich auf der Schädelbasis an den Seiten des türkischen Sattels. Es wird von einer harten Schale des Gehirns gebildet. Der kavernöse Sinus hat im Querschnitt die Form eines Dreiecks, in dem sich 3 Wände befinden:

    1. Die obere Wand, in der der N. oculomotorus (N. Oculomotorius) liegt;

    2. die untere Wand, in der der Blocknerv (n. Trochlearis) liegt;

    3. Lateral, in dem sich der erste Ast des Trigeminus befindet, der N. orbitalis (n.ophtalmicus).

    Zwischen dem Block und dem Orbital liegt der N. abducent (N. Abducens). Das Trigeminusganglion grenzt an die Außenwand des Sinus an.

    Die rechten und linken Sinushöhlen sind mit Hilfe einer Anastomose - intervescularis sinus (Sinus intercavernosi) verbunden und bilden einen kreisförmigen Sinus, der den türkischen Sattel umgibt. Die Keil-Parietal-Sinus (Sinus sphenoparietalis) und die Vena okularis superior (v. Ophtalmica superior) fließen in die vorderen Kieferhöhlenabschnitte.

    Im Inneren des Sinus passiert die A. carotis interna (a. Carotis interna) mit ihrem sympathischen Carotis plexus.

    Nach Parkinson (1973) handelt es sich bei dem cavernösen Sinus um ein Gewirr kommunizierender Venen. Laut anderen Forschern ist der Sinus cavernosa eine einzelne Kavität mit mehr oder weniger vielen Trabekeln aus dem Bindegewebe, und in nur 4% der Fälle handelt es sich bei dem Sinus um einen venösen Plexus. Durch die Emissarvenen ist der Sinus cavernosus mit dem Pterygoideus plexus (Plexus pterygoideus) verbunden. Der Abfluss aus dem Sinus cavernosio erfolgt entlang der oberen und unteren Steinnebenhöhlen (Sinus petrosus superior et inferior), die sich in den gleichnamigen Furchen der Pyramiden des hohen Knochens befinden und in den Sigma sinus münden.

    Kavernöse Sinusthrombose sowie zerebrale Venenthrombose von Strukturen wird in primäre und sekundäre unterteilt.

    Bei der Entstehung der Primärthrombose spielen Veränderungen in den Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystemen die Hauptrolle. Hauptursache für sekundäre Thrombosen sind verschiedene Infektionen. Das Eindringen des Infektionsfaktors in die Nebenhöhlen erfolgt durch Kontakthämatogene oder gemischte Wege. Eine Thrombofletitis der Gesichts- und Augenhöhlenvenen und der damit verbundene Phlegmone des Orbits kann durch Thrombose des Sinus cavernosus kompliziert sein, entweder durch Extension oder durch Metastasenbildung. In den Sinus cavernosus ist häufig ein hämatogener Infektionsweg durch die zahlreichen Venengefäße vorhanden: die Orbitalvenen, der Pteryx plexus, der untere Steinsinus und die kleinen Venen des Sphenoidknochens. Eine Infektion von weit entfernten Herden ist möglich.

    In der Prä-Antibiotika-Ära kam es häufig zu einer Thrombose der Cavernous Sinus aufgrund eitriger Infektionen des Ohrs, der Nasennebenhöhlen und der Weichteile des Gesichtsteils des Schädels. Heutzutage ist dies eine Komplikation, bei der die Mortalität hoch bleibt (13-14%) und nach einigen Angaben 50-70% beträgt.

    In der Klinik der Sinusthrombose werden infektiöse neurologische und ophthalmische Syndrome isoliert.

    І. Infektiöses Syndrom

    Sie äußert sich durch hektische Temperaturen, Schüttelfrost, Tachykardie, oberflächliches, häufiges Atmen, Blutveränderungen (Anämie, Leukozytose, Neutrophilie, Lymphopenie, vermehrtes SOY) und Urin.

    Bakterimie wird bei 2/3 der Patienten festgestellt.

    ІІ. Neurologisches Syndrom

    Es ist durch Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Lethargie, Einschränkung der Augapfelbewegungen auf der betroffenen Seite und möglicherweise Ptosis des Oberlids, glatte Nasolabialfalte auf der betroffenen Seite, verminderte Pupillen- und Hornhautreflexe gekennzeichnet.

    ІІІ. Ophthalmologisches Syndrom.

    Inklusive Schwellungen der Augenlider, verstopfte Hyperämie der Stirnhaut, Chemosis, entzündlicher Exophthalmus auf der betroffenen Seite. Im Fundus markierte Optikusneuritis, retinale Hyperämie, stauende Papille. Diese Symptome werden nicht immer bemerkt.

    Manchmal fühlen sich dicke, schmerzhafte Spitzen von thrombosierten Venen in der Dicke der Augenlider.

    Bei der cavernösen Sinusthrombose wird die fortschreitende Schwellung der Oberlippe, des bukkalen Bereiches auf der Thromboseseite, die zum Schläfenfrontkopf führt, an den Augenlidern und der anderen Gesichtshälfte bestimmt. Auch bei Hyperämie treten anhaltende Schmerzen im Bereich des primären Brennpunkts der Entzündung und im frontotemporalen Bereich auf. Bei Vorhandensein eines Ödems im Bereich des mastoiden Prozesses ist die Diagnose einer Thrombose der Sinus cavernosus zweifelsfrei.

    In den letzten Jahren gab es häufig Fälle mit atypischem Verlauf einer Sinusotrombose, insbesondere ohne septische Symptome, dh das Bild der Krankheit verändert sich. Diese Phänomene stehen im Zusammenhang mit dem unregelmäßigen und unkontrollierten Einsatz von Antibiotika.

    Eine Differentialdiagnose der Thrombose des Cavernosinus mit gemeinsamen und okulären Pathologien ist notwendig. Zunächst ist es notwendig, mit den folgenden pathologischen Zuständen zu unterscheiden.

    Zustand der Sepsis Thrombophlebitis und Cespis unterscheiden sich sowohl durch die Pathogenese als auch durch klinische Manifestationen und Merkmale pathologischer Veränderungen im Körper. Das Hauptmerkmal der Sepsis, das es ermöglicht, sie von jedem lokalen eitrigen Prozess zu unterscheiden, ist die Unabhängigkeit ihres Verlaufs vom primären Fokus, da selbst nach deren Beseitigung die Heilung des Patienten nicht immer möglich ist. Während der Diagnose ist es notwendig, den Patienten zu untersuchen, um festzustellen, ob eine Bakteriämie vorliegt, die bei 2/3 der Fälle von Sinus-thrombose cavernosa auftritt. Es ist bekannt, dass ophthalmologische Symptome nur bei Thrombosen der Sinus cavernosa beobachtet werden. Dies ermöglicht es, Thrombosen von Sepsis nicht-thrombotischer Natur zu unterscheiden.

    Kavernöse Sinusthrombose

    Cavernous Sinus Thrombosis ist eine Blockade durch den Thrombus des Sinus cavernosus (Cavernous Sinus), die sich als Folge der Ausbreitung des Infektionsprozesses entwickelt. Dieser an der Schädelbasis an den Seiten des türkischen Sattels gelegene, gepaarte Sinus ist an der Durchführung des venösen Abflusses aus den Augenhöhlen und dem Gehirn beteiligt und reguliert auch die intrakranielle Durchblutung.

    Der Inhalt

    Allgemeine Informationen

    Die Thrombose der Nebenhöhlen ist eine seltene (bis zu 5% aller Fälle von Thrombose und etwa 0,5% der Fälle von Entzündungsprozessen), eine zerebrovaskuläre Pathologie, die häufig tödlich verläuft.

    Die charakteristischen Symptome einer Thrombose des Sinus cavernosa wurden zuerst von N. I. Pirogov beschrieben.

    Die Krankheit tritt bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auf.

    Formulare

    Abhängig von der Ursache der Sinus cavernousis wird eine Thrombose erkannt:

    • septisch - verursacht durch ansteckende lokale und generalisierte Ursachen;
    • Aseptisch - verursacht durch nichtinfektiöse lokale und generalisierte Ursachen, die zur Thrombose oder zur Schädigung der Gefäßwand beitragen.

    Je nach Anzahl der betroffenen Nasennebenhöhlen können einseitig und zweiseitig sein.

    Ursachen der Entwicklung

    Zu den infektiösen Ursachen der kavernösen Sinusthrombose zählen:

    • Lokale Infektion (Otitis, Orbitalcellulitis, Sinusitis, Sinusitis, Stomatitis, Tonsillitis, Furunkulose usw.).
    • Intrakranielle Infektion. Eine Thrombose kann sich in Gegenwart eines Abszesses, subduralem Empyem und Meningitis entwickeln.
    • Bakterielle Infektion, die sich mit Septikämie, Tuberkulose, Endokarditis entwickelt.
    • Virusinfektion Eine Thrombose ist bei Masern, Hepatitis, Herpeserkrankungen, Cytomegalovirus und HIV möglich.
    • Parasitäre Krankheiten, die durch Toxoplasma, Plasmodien (Malaria), Trichina verursacht werden.
    • Pilzkrankheiten durch Pilze der Gattung Aspergillus oder Hefepilze Cryptococcus neoformans.

    Nicht-infektiöse Ursachen für die Thrombose des Cavernosus sinvus sind:

    • Kopfverletzungen;
    • neurochirurgische Eingriffe, die eine Komplikation haben;
    • Cholesteatom, Meningiom und andere Tumoren;
    • Verstopfung infolge Kompression oder Infusionstherapie der V. jugularis interna;
    • Komplikationen nach Lumbalpunktion oder Anästhesie (spinal oder epidural);
    • jeder chirurgische Eingriff, der von einer tiefen Venenthrombose begleitet sein kann oder nicht;
    • Einnahme oraler Kontrazeptiva und anderer gynäkologischer Ursachen, die den Hormonspiegel verändern;
    • Herzinsuffizienz, Arrhythmie, angeborene Missbildungen;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • starke Dehydratation jeglicher Herkunft;
    • das Vorhandensein bösartiger Tumoren;
    • erbliche Thrombophilie;
    • Blutungsstörungen;
    • erhöhte Blutviskosität während der monoklonalen Gammopathie;
    • das Vorhandensein von Colitis ulcerosa, Leberzirrhose oder Morbus Crohn;
    • das Vorhandensein einer Vaskulitis (einschließlich systemischem Lupus erythematodes, temporaler Arteritis, Behcet-Krankheit, Sarkoidose, Wegener-Granulomatose);
    • Glucocorticosteroide, Aminocapronsäure oder L-Asparaginase einnehmen.

    Man findet auch eine Thrombose des Sinus cavernosa mit unbekannter Ätiologie.

    Pathogenese

    Das Blut aus den oberflächlichen Schichten der Großhirnrinde und der weißen Substanz dringt durch die oberflächlichen Venen in die großen venösen Nebenhöhlen der Dura mater und dann in die Halsvenen ein.

    Das Blut tritt durch die Augenvenen, die mittlere Hirnvene und die Keilbeinhöhle in den Sinus cavernosus ein. Cavernous Sinus beeinflusst aktiv die Durchblutung der Hirnarterien und der Venen, die durch die Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss behindern, gestört wird.

    Die Bildung von Thromben geht mit einer Schädigung der Gefäßwand, einem langsamen Blutfluss und Veränderungen des Zustandes des Hämostasesystems einher. Schäden an den Wänden der Blutgefäße können während einer Verletzung, bei Kontakt mit einem Infektionserreger oder unter dem Einfluss eines Autoimmunprozesses auftreten.

    Bindegewebespringer im Lumen des Sinus cavernosa bremsen den Blutfluss und tragen so zur Bildung eines Blutgerinnsels in dem Sinus cavernosa bei.

    Im Bereich des geschädigten Gefäßes entwickeln sich der Prozess der Zelladhäsion (Adhäsion von Blutplättchen an der Gefäßwand) und die Assoziation von Blutplättchen in den primären Thrombus der Blutplättchen.

    Bei der Thrombose des Sinus cavernosa umfasst der pathologische Prozess:

    • der Block und der N. oculomotorius im oberen Teil des Sinus;
    • befindet sich im äußeren Teil des Sinus oberen Astes des Trigeminus;
    • im hinteren Sinus der A. carotis interna gelegen, periarterieller Plexus sympathicus, N. abduzent.

    Die Innenwand des Sinus cavernosus steht in Kontakt mit der Hypophyse und der Wand des Hauptsinus, an deren Außenseite sich ein Gasser-Knoten befindet. Der interkavernöse Sinus und die cavernösen Nasennebenhöhlen befinden sich in engem Kontakt und bilden einen zirkulären Sinus, so dass sich die Infektion schnell auf die andere Seite ausbreitet.

    Am häufigsten ist der Sinus cavernosa mit einer Entzündung im Gesichtsbereich geronnen.

    Symptome

    Die Anzeichen einer Sinus-Thrombose sind verschiedenartig, da sie von folgenden Faktoren abhängen:

    • die Prävalenz der Thrombose;
    • das Alter des Patienten;
    • die Geschwindigkeit, mit der der Venenverschluss erfolgt;
    • Ursachen der Thrombose.

    Die Thrombose der Sinus cavernosa ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

    • Kopfschmerzen drückend, platzend oder pulsierend. Manifestiert bei 82% der Patienten. Übelkeit und Erbrechen können auftreten.
    • Ödem des Sehnervenkopfes, Zyanose der Haut im Augenbereich, Exophthalmus (der Augapfel bewegt sich vorwärts). In der beobachteten Stagnation des Fundus liegt eine Rötung der Bindehaut vor.
    • Fokales neurologisches Defizit, das sich in der totalen Ophthalmoplegie (globale Augenlähmung) manifestiert. Es kann auch eine Parese des ersten Astes des Trigeminus, eine Paralyse des Abduzenznervs (unilateral oder bilateral), eine Parese des Okulomotors und eine Blockierung der Nerven, ein Syndrom der oberen Palpebralfissur geben, was zu Ptosis, äußerer Ophthalmoplegie und Empfindlichkeitsverlust in diesem Bereich führt.
    • Erhöhte Temperatur

    Bewusstseinsstörungen, Anfälle, Koma und endokrine Funktionsstörungen, die bei bilateralen Läsionen auftreten, sind möglich (Sinus cavernosa bildet den Venenring, in dem sich das Gehirnanhang befindet).

    Diagnose

    Die Diagnose basiert auf:

    • Anamnese Daten.
    • Neurologische, otoneurologische, ophthalmologische und Röntgenuntersuchung, mit der Sie organische neurologische Symptome des ZNS und andere Symptome feststellen können.
    • Rhinoskopische Daten und Untersuchung anderer HNO-Organe zur Identifizierung der Infektionsquelle.
    • Analyse der Liquor cerebrospinalis, die in 40% der Fälle einen erhöhten Druck der Liquor cerebrospinalis und das Fehlen von Änderungen in seiner Zusammensetzung ermöglicht. Es ist auch möglich, den Proteingehalt (50%), Erythrozyten (67%), Leukozyten (33%) zu erhöhen.
    • Ein allgemeiner Bluttest zum Nachweis von neutrophiler Leukozytose und beschleunigter ESR.

    Klinische Daten werden durch Daten aus Neuroimaging-Studien bestätigt:

    • CT, die es ermöglicht, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen und die Pathologie des Venensinus zu identifizieren. In 10-20% der Fälle weicht das CT-Bild bei Thrombose nicht von der Norm ab.
    • CT-Angiographie, die die Verdichtung der Wände der Nebenhöhlen und des Quadrates des Kleinhirns, Verstöße gegen die Füllung und die venöse Drainage ermöglicht.
    • MRT, mit dem Sie das Signal des normalen Blutflusses in der betroffenen Nasennebenhöhle auf dem pathologischen Bereich, dem Infarktbereich oder der Ischämie im Bereich der betroffenen Nasennebenhöhlen und dem vasogenen Ödem erkennen können.

    Bei der Elektroenzephalographie, der Ventrikulographie, der Pneumoenzephalographie und der Karotisangiographie kann von einer Thrombose des Cavernous Sinus ausgegangen werden.

    Ultraschallverfahren zur Diagnose einer Sinusthrombose werden nicht verwendet, da die erhaltenen Daten nicht vollständig verstanden werden.

    Behandlung

    Die Behandlung der Thrombose des Sinus cavernosus umfasst die Therapie, die darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, sowie eine antithrombotische und symptomatische Behandlung.

    Grundlage der Therapie bei der Behandlung der septischen Thrombose sind Breitspektrum-Antibiotika und gegebenenfalls ein chirurgisches Debridement der Infektionsstelle.

    Da es sich bei den Erregern meistens um grüne Streptokokken und grampositive Staphylokokken handelt, sind Cephalosporine der 3-Generation, Cephalosporine der 4-Generation, Beta-Lactam-Antibiotika oder Glycopeptide die Mittel der Wahl. Zubereitungen der Penicillin-Gruppe und Aminoglykoside können eine Alternative zu Cephalosporinen sein.

    Bei der aseptischen Form der Thrombose werden Antikoagulanzien verwendet, um das Todesrisiko zu reduzieren. Das wirksamste Medikament ist Heparin, das intravenös verabreicht wird. Die Anfangsdosis beträgt 3000 IE und die anschließende - von 25.000 bis 70.000 IE.

    Die optimale Methode zur Verwendung von unfraktioniertem Heparin ist eine kontinuierliche intravenöse Infusion.

    Bei der akuten Thrombose werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Nadroparin usw.) verwendet, die durch eine schwache gerinnungshemmende Wirkung und eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung gekennzeichnet sind.

    Zur Verhinderung von Rückfällen über 3 Monate oder länger werden orale Antikoagulanzien (Warfarin) eingeschlossen.
    Mit der Aufhebung der Antikoagulanzien verschrieben Disaggregantien, die die Thrombozytenfunktion hemmen, sowie Aspirin oder Dipyridamol.

    Symptomatische Therapie ist die Normalisierung des intrakraniellen Drucks, Entgiftungstherapie, Immuntherapie, hyposensibilisierende Behandlung.