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Sinusarrhythmie des Herzens: Was ist das, Symptome, Behandlung, mögliche Komplikationen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und aus welchem ​​Grund sich die Sinusarrhythmie entwickelt und welche Symptome für sie charakteristisch sind. Wie Pathologie behandelt wird und was zu tun ist, um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Sinusarrhythmie ist eine Änderung der Dauer der Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzens, die aus einer Leitungsstörung oder der Erzeugung elektrischer Impulse im Myokard (im Muskelsystem des Herzens) resultiert. Der Herzrhythmus kann sowohl im normalen Bereich liegen (60–90 Schläge pro Minute) als auch gestört sein: Wenn der Herzschlag häufiger 90 Schläge pro Minute ist, sagen sie über Sinustachykardie, wenn er weniger als 50 ist, über Sinusbradykardie. Arrhythmien können unterschiedliche Ursachen, Ursachen und Schweregrade haben.

Das Problem kann an den Therapeuten gerichtet werden, aber die Behandlung dieser Krankheit kann je nach Ursache in der Verantwortung eines Kardiologen, eines Neurologen oder sogar eines Psychotherapeuten liegen.

Der Mechanismus der Arrhythmie

In der Herzwand befindet sich ein Sinusknoten, der eine Quelle elektrischer Impulse ist, die eine Kontraktion des Muskelsystems des Herzens bewirken - Myokard. Nach der Erzeugung wird der Impuls durch die Fasern jeder Muskelzelle des Organs übertragen, wodurch sie reduziert werden.

Dieser Vorgang findet in bestimmten (gleichen) Intervallen statt und hat normalerweise eine Frequenz von 60–90 Schlägen pro Minute. Es ist diese Impulsleitung, die eine gleichmäßige, konsistente und konsistente Kontraktion der Ventrikel und der Vorhöfe gewährleistet.

Wenn durch die Einwirkung ungünstiger Faktoren die Aktivität des Herzleitungssystems gestört wird, tritt eine Arrhythmie auf - eine Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen (es kann verschiedene Schweregrade aufweisen).

Ursachen von Krankheiten

Sinusarrhythmie kann bei drei Ursachen auftreten.

1. Äußere nachteilige Faktoren

Dies ist Stress, Medikamente, Rauchen, Alkoholkonsum.

Ständiger Stress und schlechte Gewohnheiten können zu einer irreversiblen Form von Herzrhythmusstörungen führen, die auch nach Beseitigung der Ursachen anhält.

Unter dem Einfluss von äußeren Faktoren können Sinusarrhythmien auftreten.

2. Physiologische Bedingungen des Körpers

Schwangerschaft, hormonelle Veränderungen im Jugendalter.

Bei physiologischen Veränderungen im Körper verläuft der Prozess unabhängig, dh er ist reversibel.

3. Krankheiten

Dies sind häufige Ursachen für Sinusarrhythmien. Beispiele für Pathologien:

  • vegetative Dystonie,
  • Herzversagen
  • Bluthochdruck
  • ischämische Krankheit
  • Asthma
  • Herzinfarkt,
  • Myokarditis,
  • Kardiomyopathie.

Bei krankheitsbedingten Arrhythmien tritt es nach einer therapeutischen Behandlung auf.

Symptome einer Arrhythmie

Die Symptome einer Sinusarrhythmie hängen von der Schwere und Häufigkeit der Kontraktionen ab. Wenn die Störung mild oder mäßig ist, können die Symptome fehlen.

Symptome bei schwerer Arrhythmie:

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Wenn die Arrhythmie durch schwere Schäden am Herzen und an anderen Organen verursacht wird, kann eine verspätete Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen. Das:

  • Blutgerinnsel;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Atemprobleme, Lungenödem;
  • Ohnmacht
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzstillstand.

Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen ist nur möglich, wenn eine kompetente Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung erfolgen.

Diagnose der Arrhythmie

Die Diagnose einer Sinusarrhythmie basiert auf Labor- und Hardwareuntersuchungsdaten. Der Patient muss Blut und Urin für die allgemeine und biochemische Analyse spenden. Die Biochemie wird durchgeführt, wenn die Ursachen von Arrhythmien nicht mit Herzschäden verbunden sind.

Zur Diagnose ist eine Elektrokardiographie (EKG) obligatorisch, möglicherweise mit körperlicher Aktivität.

Durchführung der Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität

Weisen Sie ggf. zusätzliche Methoden zu:

  1. Röntgenaufnahmen der Brust;
  2. Ultraschall;
  3. MRI;
  4. Koronarographie;
  5. elektrophysiologische Untersuchung.

Die informative Methode ist die tägliche Überwachung der Herztätigkeit bei Holter. Diese Studie bietet die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens 24 Stunden lang an verschiedenen Stellen im Leben einer Person zu bewerten. Zu diesem Zweck werden am Körper des Patienten Sensoren angebracht, deren Drähte zu dem tragbaren Gerät passen. Es hat eine geringe Größe, ist am Gürtel befestigt und erfasst alle Veränderungen, die im Herzen beim Gehen, Essen oder bei Medikamenten, Emotionen, Schlaf und anderen Dingen auftreten. Die erhaltenen Daten werden verarbeitet und sofort diagnostiziert oder unter Angabe diagnostischer Verfahren vorgeschrieben.

Tägliche Überwachung der Herztätigkeit nach Holter

Behandlung

Sinusarrhythmien mit einem schwachen oder mäßigen Intensitätsgrad (dh seltene und nicht sehr ausgeprägte Herzfrequenz unter 60 oder über 90 Schlägen pro Minute) erfordern keine spezifische Behandlung.

Wenn die Ursache für Rhythmusstörungen die Herzerkrankung ist, zielt die Therapie darauf ab, diese zu beseitigen. Bei der neurologischen oder psychologischen Natur von Arrhythmien sind vorbeugende Maßnahmen zu beachten. In einer stabilen Form können Sie einen Neurologen oder Psychotherapeuten um Hilfe bitten.

Eine anhaltende und intensive Sinusarrhythmie (mit wiederholten täglichen Anfällen über einen langen Zeitraum) führt zu Komplikationen. Daher ist für diese Form der Erkrankung eine Behandlung erforderlich:

  1. Medikamente (die häufigsten Behandlungsmethoden);
  2. Physiotherapie;
  3. Installation eines Schrittmachers (bei Bradykardie);

  • Kryoablation oder Radiofrequenzablation leitfähiger Fasern (mit Tachykardie) sind Verfahren, die darauf abzielen, die pathologischen Strukturen zu zerstören, indem ein Katheter eingeführt und Kälte oder Radiofrequenzen ausgesetzt wird.
  • Medikamentöse Behandlung

    Vom behandelnden Arzt verschriebene Arzneimittel nach Feststellung der Art der Verletzung.

    • Bei Arrhythmien, die durch Stresssituationen verursacht werden, sind Glycin, Novopassita, Mutterkraut oder Baldrian-Tinkturen sowie Antipsychotika angezeigt.
    • In anderen Fällen können Kalium- oder Natriumkanalblocker oder Betablocker vorgeschrieben werden.
    • Darüber hinaus empfehlen sie Multivitaminpräparate und Kräutermedizin (Anreicherung).

    Physiotherapie

    Körperliche Behandlungen von Arrhythmien hängen auch von deren Art und Intensität ab.

    Zeigen: Reflexzonenmassage, Wasserbehandlung, Magnet- und Lasereffekte.

    Verwenden Sie keine Verfahren in Bezug auf das elektrische Feld.

    Physiotherapiemethoden für Sinusarrhythmie

    Chirurgische Behandlungen

    Wenn die Sinusarrhythmie des Herzens hartnäckig wird und die Gesundheit gefährdet, sollten Sie minimal-invasive Behandlungen anwenden.

    Bei der Bradykardie wird ein Schrittmacher implantiert. Während einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels (unter 50) erzeugt der Miniaturapparat unter dem Schlüsselbein einen elektrischen Impuls und sendet diesen zum Myokard.

    Tachykardie wird mit Radiofrequenzablation (Gewebezerstörung) oder Kryoablation des Herzleitungssystems behandelt. Ablation - die Zerstörung von Geweben durch Einwirkung von Radiofrequenzwellen oder Kälte. Dazu gehört die Suche nach Strukturen, die für die pathologische Erzeugung des Impulses und dessen Leitung durch das Herz und deren Zerstörung verantwortlich sind.

    Radiofrequenzablation des Herzens

    Prävention von Sinusarrhythmien

    Um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern, sollten Sie bestimmte Empfehlungen beachten:

    • Beschränken Sie die Ernährung von fetthaltigen und süßen Speisen, Kaffee und starkem Tee.
    • Stressresistenz erhöhen (Yoga, Verhärtung);
    • genug Schlaf bekommen (mindestens 8 Stunden);
    • aufhören zu rauchen und alkohol;
    • Körpergewicht überwachen;
    • regelmäßig den Blutdruck messen;
    • konsultieren Sie einen Spezialisten umgehend, auch bei kleineren Herzfehlern.

    Bei Sinusarrhythmie können Sie Sport treiben. Bezüglich der Anweisungen wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Es wird normalerweise nicht empfohlen, zu aktiv zu sein, wie Laufen oder Radfahren.

    In der Regel ist die Prognose günstig, da in den meisten Fällen (insbesondere bei einer Kombination von therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen) eine Sinusarrhythmie besteht. Einige schwere Formen erfordern jedoch konstante (bis zum Lebensende) Erhaltungsmedikamente. Nur rechtzeitig zum Arzt kann die Entwicklung der Pathologie gestoppt werden. Hör auf dein Herz, pass auf es auf und sei gesund!

    Es ist notwendig zu wissen: Was ist Sinusarrhythmie des Herzens und wie ist es gefährlich?

    Das Herz ist ein bedeutendes Organ, dessen Arbeit trotz der Erfolge und Durchbrüche der modernen Medizin noch nicht vollständig untersucht wurde.

    Dies ist eine Art Pumpe, die Blut zwingt, durch das es durch das Kreislaufsystem zirkuliert und den gesamten Körper nährt.

    Aber manchmal scheitert seine Arbeit. Mal sehen, was es ist - Sinusarrhythmie des Herzens, ist dies eine gefährliche Rhythmusstörung und was.

    allgemeine Informationen

    Sinusarrhythmie bedeutet eine Fehlfunktion des Herzens, wenn der Unterschied zwischen den Herzschlägen mehr als 10% beträgt (wenn dieser Indikator weniger ist, liegt keine Pathologie vor). Gleichzeitig bleibt der Impuls innerhalb der normalen Grenzen (60-80 Schläge pro Minute).

    Eine Sinusarrhythmie sollte bei einer Person vorhanden sein, da das Herz in einem ruhigen Zustand mäßig schlägt und als Reaktion auf Angstzustände oder im Moment einer körperlichen Anstrengung der Puls beschleunigt wird. Es ermöglicht Ihnen, den Grad der Belastbarkeit des Herzmuskels zu erkennen und ist innerhalb gewisser Grenzen ein Zeichen guter Gesundheit.

    Statistiken zufolge macht der Anteil der Herzrhythmusstörungen 10-15% aller Herzkrankheiten aus. In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Fälle zu. Sinusarrhythmie wird am häufigsten bei älteren Menschen sowie bei Alkohol- und Drogenmissbrauch beobachtet.

    Bei Kindern tritt häufig eine Sinusarrhythmie auf, die in den meisten Fällen keine Pathologie ist, da das Nervensystem einfach nicht mit dem wachsenden Organismus Schritt hält.

    Die Krankheit bedarf keiner Behandlung, wenn sie sich vor dem Hintergrund ausgeprägter nervöser Erfahrungen entwickelt. Sobald sich eine Person entspannt, geht sie von selbst weiter. Kräuterhilfsmittel (Baldrian, Mutterkraut) können in diesem Fall zur Beruhigung eingesetzt werden.

    Die Symptome der Krankheit, insbesondere in den frühen Stadien, erscheinen nicht klar. Ein Mensch kann ziemlich lange nicht über die Existenz seiner Gesundheitsprobleme ahnen.

    Klassifizierung

    Sinusarrhythmie wird aufgrund der Herzfrequenz (HR) in die folgenden Typen unterteilt:

      Tachyarrhythmie, die den schnellen Herzschlag von mehr als 80 Schlägen pro Minute überwacht; Das Blut füllt das Herz nicht vollständig aus, worunter alle inneren Organe leiden, der Blutfluss ist gestört.

    Bei Menschen mit Problemen mit der Schilddrüse, dem autonomen Nervensystem, entdeckt;

    Sinusbradykardie - Die Herzfrequenz eines Patienten liegt unter 60 Schlägen pro Minute. Der Grund kann Fasten oder eine verlängerte Diät sein, erhöhter intrakranialer Druck, Probleme mit der Schilddrüse, Einnahme bestimmter Medikamente.

    Eine Abnahme der Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute kann zu Ohnmacht oder sogar Herzstillstand und Tod führen;

    Extrasystole - eine vorzeitige Reduktion des Herzmuskels, die durch nervöse Überlastung und Stress, schlechte Gewohnheiten, Mangel an Magnesium und Kalium im Körper auftritt.

    Ursache können auch Formen von IHD und Dystrophie des Herzmuskels sein. Das Herzzeitvolumen ist unproduktiv. Der Patient verspürt das Gefühl eines sinkenden Herzens, Herzklopfen, Angstzustände und Luftmangel;

    Die physiologische (respiratorische) Sinusarrhythmie ist keine Abweichung von der Norm, sie drückt sich in einer Verlangsamung der Herzfrequenz während des Ausatmens und einer Beschleunigung während der Einatmung aus.

    Bei Kindern und Jugendlichen inhärent begleitet die Sinus-Atemwegsarrhythmie bei Erwachsenen manchmal vegetativ-vaskuläre Dystonie, Gehirnerkrankungen, die nach schweren Infektionen auftreten.

    Stufen

    Folgende Krankheitsstadien werden unterschieden:

      Leichte (mäßige) Sinusarrhythmie - sie manifestiert sich meistens nicht, sie kann ein spezifisches Merkmal eines bestimmten Organismus sein und auch ältere Menschen begleiten.

    Keine Abweichung von der Norm, wenn dies mit hormonellen Veränderungen im Körper (bei Jugendlichen) zusammenhängt. Sie müssen sich an Ihren Arzt wenden, um die genaue Ursache und Art der Erkrankung zu bestimmen. Sinusarrhythmie ersten Grades - die Symptome treten selten auf und in der Regel vergehen sie von selbst, der Patient hat keine Beschwerden.

    Häufig manifestiert sich in Atemwegsstörungen (Atemwegsarrhythmie), die bei Jugendlichen in der Pubertät, bei Sportlern und bei älteren Menschen festgestellt werden. Eine Konsultation ist erforderlich, insbesondere wenn häufig Synkopen vorhanden sind. Sinusarrhythmie zweiten Grades - die Symptome sind am stärksten ausgeprägt und bestehen neben verschiedenen Herzkrankheiten. Eine Person hat eine starke Schwäche, Müdigkeit, Atemnot.

    Es besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen. Eine Untersuchung aller inneren Organe ist erforderlich.

    Ursachen

    Bei Kindern und Jugendlichen:

    • schwerer Stress, psychische Depression;
    • vorgeburtliche Fehlbildungen;
    • Tumoren und Herzfehler
    • Pathologien der inneren Organe;
    • Vererbung;
    • Vergiftung;
    • lange und schwere Infektionen;
    • Herzmuskelerkrankungen.

    Jugendliche und Menschen mittleren Alters:

    • hoher Blutdruck;
    • Herzfehler
    • chronische Lungen- und Schilddrüsenerkrankung;
    • Alkoholismus und Rauchen;
    • Virusinfektionen;
    • Stress;
    • Herzchirurgie;
    • Mangel an Kalium und Magnesium im Körper.

    Bei älteren Menschen ist die Sinusarrhythmie zusätzlich zu den oben genannten Gründen fast immer eine Manifestation einer anderen Herzerkrankung, eine Folge anderer Gesundheitsprobleme, einschließlich Altersproblemen. Risikofaktoren können sein: Medikamente, fettreiche Lebensmittel, Missbrauch von Kaffee und Zigaretten.

    Symptome und Anzeichen

    Symptome einer Sinusarrhythmie sind mit Herzrhythmusstörungen verbunden. Eine Person klagt über "Schwund" des Herzens, Atemnot, Luftmangel, Schwindel, Schwäche und Ohnmacht, er hat Panikattacken, die mit einem Gefühl von Angst und Angst einhergehen.

    Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

    • tastbarer Herzschlag;
    • Schmerzen auf der linken Brustseite bis zum Arm;
    • Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen;
    • Kurzatmigkeit;
    • Pulsation im zeitlichen Bereich;
    • schwere Anfälle von Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
    • kalte Extremitäten.

    Diagnose

    Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Sinusarrhythmie verwendet:

    • EKG (Elektrokardiogramm) - als übergeordnete Methode;
    • EFI (elektrophysiologische Studie);
    • Echokardiogramm;
    • Überwachung (episodisch, Holter);
    • Belastungstest;
    • orthostatischer Test;
    • Labortests (allgemeiner Bluttest, Blut für Hormone T3 und T4);
    • Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität.

    Was Sinus-Arrhythmie bedeutet, haben wir herausgefunden, und so sieht es im EKG aus:

    Die Differentialdiagnose soll die Krankheit rechtzeitig erkennen und Komplikationen verhindern. Deshalb verschreibt der Arzt immer ein EKG für Rhythmusstörungen und als prophylaktische Therapiemethode, die die Pathologie erkennt und als initiale Diagnosemethode dient.

    Erste Hilfe

    Der Angriff kann überrascht werden, er beginnt plötzlich und endet auf dieselbe Weise. Der Patient sollte einen Krankenwagen rufen.

    Vor dem Eintreffen der Brigade müssen Sie versuchen, die Person zu beruhigen, eine angenehme Umgebung zu schaffen, das Fenster zu öffnen, Sie können ein Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian, Wertschützer) verabreichen.

    Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, müssen Sie den Kopf nach hinten neigen und das Halsband aufknöpfen. Bei Atemstillstand und Herzschlag muss vor dem Eintreffen der Rettungswagen künstlich beatmet werden.

    Behandlung und Rehabilitation

    Die Behandlung sollte streng unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Grundtechniken:

    • gesunde, ausgewogene Ernährung (Ablehnung von Kaffee, starkem Tee, Alkohol, Fett und Süßspeisen)
    • Raucherentwöhnung;
    • medikamentöse Behandlung (Sedativa, Beruhigungsmittel, Antiarrhythmika);
    • Installation eines Schrittmachers (mit schwerer Krankheit);
    • Chirurgie;
    • Schulmedizin (nur mit Grundbehandlung und mit Genehmigung des Arztes): Behandlung mit Spargel, Zitronen, Walnüssen und Honig, Weißdorn;
    • Blutegeltherapie.

    Wie Sinus-Herzrhythmusstörungen jeweils zu behandeln sind, bestimmt der behandelnde Arzt.

    Die Rehabilitation nach einem Anfall einer Sinusarrhythmie erfolgt in ärztlicher Behandlung, die darauf abzielt, den Herzrhythmus wiederherzustellen (medikamentöse oder elektrische Stimulation), um möglichst ruhige Bedingungen zu gewährleisten.

    Erfahren Sie im Video mehr über die Bedeutung von Sinusarrhythmie:

    Prognose, Komplikationen und Folgen

    Die Prognose ist äußerst zweideutig. Physiologische Arrhythmien sind keine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Bei Jugendlichen ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Bei anderen Arten von Krankheiten wird das Entwicklungsszenario durch die Art der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt.

    Komplikationen und Folgen:

    Rückfallpräventions- und Präventionsmethoden:

    • positive Emotionen und gute Laune;
    • Vermeidung von Stress;
    • Vermeidung schwerer Herzbelastungen;
    • Spar-Modus und maximale Ruhe;
    • Behandlung von assoziierten Krankheiten;
    • richtige Ernährung;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Sinusarrhythmie ist eine schwere Erkrankung des Herzens, da sie fast immer ein Symptom einer anderen Krankheit ist. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

    Sinusarrhythmie: schwere und mittelschwere Ursachen, Manifestationen, ob und wie zu behandeln ist

    Der moderne Lebensrhythmus, eine ungesunde Ernährung, häufige Stressfaktoren sowie eine schlechte Ökologie können zu Veränderungen in der harmonischen Arbeit des menschlichen Körpers führen. Dies äußert sich häufig in einer Funktionsstörung der Verdauungs- und Atmungsorgane. Der Herzmuskel bleibt jedoch am anfälligsten für einen ungesunden Lebensstil.

    Das menschliche Herz arbeitet unter normalen Bedingungen regelmäßig, kann jedoch aufgrund einiger Auswirkungen auf den Herzmuskel falsch kontrahiert werden. Diese Erkrankung wird Arrhythmie oder Herzrhythmusstörungen genannt. Abhängig von der Höhe, bei der eine abnormale Erregungsleitung durch den Herzmuskel anfänglich auftritt, werden Arrhythmien, die vom Sinusknoten, vom Vorhofgewebe und vom Ventrikelgewebe ausgehen, sowie von der atrioventrikulären Verbindung unterschieden. Darüber hinaus können sich Arrhythmien je nach Art der Bradyarrhythmien (mit seltenem Herzschlag), Tachyarrhythmien (mit häufigen Herzschlägen) und ihren Kombinationen - je nach Art der Tachy-Bradyarrhythmien - entwickeln.

    Sinusarrhythmie ist ein abnormaler Herzrhythmus, der durch eine Funktionsänderung des Sinusknotens hervorgerufen wird, die aus geringfügigen, funktionellen und schwerwiegenden Gründen auftritt und sich durch verschiedene klinische Symptome manifestiert oder überhaupt keine Symptome manifestiert. Um zu verstehen, ob eine Arrhythmie gefährlich ist, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Ursachen eine solche Erkrankung verursachen kann und ob die Symptome der Sinusarrhythmie Unbehagen verursachen und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

    EKG-Sinusarrhythmie

    Was passiert bei einer Sinusarrhythmie?

    die Arbeit des Herzleitungssystems; "Startet" den Sinusknoten des Herzzyklus

    Wenn man von einem normalen Herzrhythmus spricht, ist zu beachten, dass er durch eine Frequenz von 60 bis 90 Herzschlägen pro Minute gekennzeichnet ist und die myokardiale Abdeckung durch elektrische Erregung durch gleichmäßige Wellen des Herzmuskels gekennzeichnet ist, beginnend vom Sinusknoten im rechten Atrium bis zum Apex Herzen Somit ist der Sinusknoten ein Schrittmacher oder Schrittmacher erster Ordnung. In dieser anatomischen Formation, die während des gesamten Lebens einer Person eine Größe von bis zu 1,5 cm hat, wird Elektrizität erzeugt, die zu regelmäßigen Herzschlägen beiträgt.

    Wenn der pathologische Einfluss verschiedener Faktoren auf den Sinusknoten sowie Leitungsstörungen (Blockierung des Impulses im Sinusknoten oder umgekehrt, wiederholte Zirkulation des Impulses durch den Typ des Wiedereintrittsmechanismus) die sequenzielle Ausbreitung der Erregung entlang des Myokards (Herzmuskel) unterbricht. Natürlich führt der letztere Mechanismus häufig zu gefährlicheren Arrhythmien, sie können jedoch auch mit Sinusarrhythmien kombiniert werden.

    Bei einer Sinusarrhythmie gehen die Impulse daher nicht mit einer bestimmten Frequenz, sondern nach unterschiedlichen Zeitabständen vom Herzschrittmacher aus. In der ersten Minute der Impulszählung hat eine Person zum Beispiel einen beschleunigten Rhythmus (Tachykardie - mehr als 90 pro Minute), in der zweiten Minute - Bradykardie (langsamer Rhythmus von weniger als 55 pro Minute) und in der dritten normalen Herzfrequenz.

    Prävalenz von Sinusarrhythmie

    Um die Häufigkeit des Auftretens von Sinusarrhythmie in der Bevölkerung abzuschätzen, sollten zwei Konzepte unterschieden werden: Sinus-Atemwegsarrhythmie und Sinusarrhythmie, die nicht mit Atmungsphasen verbunden sind. Die erste Form ist eine Variante der Norm und tritt als Ergebnis einer Reflexwechselwirkung zwischen Atmungs- und Kreislauforganen auf. Diese Art von Sinusarrhythmie ist vor allem bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen recht häufig.

    respiratorische Sinusarrhythmie

    Sinusarrhythmie, die nicht mit der Atmung in Verbindung steht, tritt fast immer aufgrund einer Pathologie des Herz-Kreislaufsystems auf und ist ziemlich selten, vor allem bei älteren Menschen.

    Ursachen von Krankheiten

    Alle Krankheiten und Zustände, die Sinusarrhythmien verursachen können, können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

    1. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

    • Herzfehler (kongenitale und erworbene), die zu Veränderungen der normalen anatomischen Struktur des Herzens führen, wodurch sich die Kardiomyopathie (hypertrophe, restriktive und erweiterte) allmählich entwickelt. Diese Veränderungen stören den normalen Verlauf der Erregung des Herzens, wodurch verschiedene Arrhythmien, einschließlich Sinus, auftreten.
    • Am häufigsten entwickelt sich eine Sinusarrhythmie als Folge einer koronaren Herzkrankheit (IHD), hauptsächlich nach einem Herzinfarkt - akut (insbesondere bei Lokalisation an der unteren Wand des linken Ventrikels) oder bei Übertragung nach Kardiosklerose (PICS).
    • Die Konsequenzen einer Myokarditis - infolge entzündlicher und zikatrischer Veränderungen ist auch die Herzleitungsfunktion beeinträchtigt.

    2. Krankheiten anderer Organe

    • Schilddrüsenläsionen, insbesondere Thyreotoxikose, verursacht durch autoimmune Thyreoiditis (Hashimoto-Struma) sowie noduläre Struma.
    • Erkrankungen der Nebennieren (Phäochromozytom), wodurch der Spiegel der Hormone Adrenalin und Noradrenalin ansteigt und verschiedene Herzrhythmusstörungen, einschließlich Sinus, verursacht.

    3. Pathologische Zustände

    • Anämie, besonders schwere (Hämoglobin im Blut beträgt weniger als 70 g / l)
    • Fieber
    • Bei hohen Umgebungstemperaturen (Tendenz zu Tachyarrhythmien) oder niedrigen (Tendenz zu Bradyarrhythmien) bleiben,
    • Akute Infektionskrankheiten
    • Akute Vergiftung mit Chemikalien, Drogen, Alkohol, Drogen usw.

    4. Vegetative Gefäßdystonie

    Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen den sympathischen und parasympathischen Teilen des Zentralnervensystems herrscht beim Menschen eine Art der Regulation der Herzaktivität. So verlangsamt Parasympathikus (Vagusnerv oder Vagus) den Rhythmus der Herzkontraktionen, und sympathische Nervenfasern führen zu einer erhöhten Herzfrequenz. Bei gestörter Regulierung des Herzens erzeugt der Sinusknoten unregelmäßig elektrische Impulse - Arrhythmien treten auf.

    Wie sind Episoden von Sinusarrhythmie?

    Die Symptome einer Sinusarrhythmie können bei verschiedenen Patienten variieren und hängen nicht nur von der Schwere der Arrhythmie ab, sondern auch von den Wahrnehmungsmerkmalen des Patienten.

    Manche Menschen fühlen die Arrhythmie in keiner Weise und dann wird während eines geplanten Elektrokardiogramms eine Rhythmusstörung festgestellt.

    Bei einem anderen Teil der Patienten kommt es zu leichten Unterbrechungen der Arbeit des Herzens, indem der Herzschlag gestoppt oder verlangsamt wird, gefolgt von einem Gefühl eines beschleunigten Herzschlags. Diese Anfälle können auch von vegetativen Störungen begleitet sein - übermäßiges Schwitzen, Blässe oder im Gegenteil Rötung der Haut von Gesicht, Händen und Füßen, bläuliche Farbe des Nasolabialdreiecks, Gefühl von Luftmangel, erhöhte Angstzustände und Todesangst (wie Panikattacke), Brustschmerzen. zitternde Gliedmaßen

    Bei Erwachsenen mit schwerer Sinusarrhythmie kann ein schwacher Zustand beobachtet werden. Es gibt auch häufige Ohnmacht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Zeiten von seltenem Herzschlag (40-50 pro Minute) die Blutversorgung des Gehirns leidet und in seinen Zellen Hypoxie (akuter Sauerstoffmangel) auftritt.

    Diagnose einer Sinusarrhythmie

    Der Arzt kann die Diagnose während eines Gesprächs mit dem Patienten und seiner Untersuchung aufgrund von Beschwerden beim Zählen des Pulses und Hören auf den Herzbereich vermuten. Bei mäßiger Sinusarrhythmie erreicht die Frequenz von Schlägen pro Minute in der Regel selten hohe Werte, wie z. B. bei Vorhofflimmern und supraventrikulärer Tachykardie, wenn die Herzfrequenz über 120 liegt. Bei Sinusarrhythmie kann die Herzfrequenz im normalen Bereich liegen (55-90 pro Minute). und auch weniger (45-50 pro Minute) oder mehr als normal (90-110 pro Minute).

    Die Hauptbestätigung der Sinusarrhythmie ist ein Elektrokardiogramm und eine tägliche (Holter) Überwachung von EKG und Blutdruck.

    Diagnosekriterien sind ein registrierter unregelmäßiger Sinusrhythmus, der nicht mit Atmungsphasen und Perioden erhöhter, erniedrigter oder normaler Herzfrequenz zusammenhängt, die sich gegenseitig ersetzen.

    Nach Feststellung und Bestätigung einer nicht-respiratorischen Sinusarrhythmie hat der Arzt die folgende Aufgabe - zu bestimmen, ob die Arrhythmie ein vorübergehender (vorübergehender) Zustand ist, der durch Fieber, Vergiftungen, andere akute Zustände oder die Ursache der Arrhythmie verursacht wird, ist eine schwerwiegendere Herzerkrankung. Dazu verschreibt der Arzt laborinterne Methoden der zusätzlichen Untersuchung - allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Echokardioskopien.

    Bei Patienten, die an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, kann die Koronarangiographie (CAG) gezeigt werden, um die Herzkranzarterien des Herzens sichtbar zu machen und deren Läsionen mit arteriosklerotischen Plaques zu untersuchen, und Patienten mit Herzfehler können Brust-Röntgenaufnahmen machen, um eine durch Herzinsuffizienz verursachte venöse Verstopfung festzustellen.

    Wie behandelt man Sinusarrhythmie?

    Die Therapie dieser Pathologie besteht aus mehreren Komponenten.

    Erstens erfordert jeder Patient mit Sinusarrhythmie aufgrund einer Herzerkrankung eine Korrektur des Lebensstils.

    Zum Beispiel müssen Personen mit Herzinsuffizienz die verbrauchte Flüssigkeitsmenge (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag) und die Salzmenge in Lebensmitteln (nicht mehr als 3-5 Gramm pro Tag) überwachen. Dies ist erforderlich, um das Herz nicht mit überschüssiger Flüssigkeit zu überladen, da es schwerer ist, Blut durch die Gefäße zu pumpen. Wenn Herzinsuffizienz kompensiert wird, ist die Arrhythmie weniger ausgeprägt, was die Lebensqualität des Patienten erhöht.

    Personen, die als Ursache für Rhythmusstörungen des IHD auftreten, werden dringend empfohlen, ihre Ernährung zu überdenken - fettige und frittierte Lebensmittel zu beseitigen, wobei der Verbrauch von tierischen Fetten und Lebensmitteln (Käse, Eigelb) in erster Linie eingeschränkt wird, da diese reich an Cholesterin sind, das in der Herzkranzarterie gespeichert ist Arterien in Form von Plaques.

    Allen Patienten mit Episoden einer Sinusarrhythmie wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und angemessene körperliche Aktivitäten wie Gehen, Schwimmen, Kontraindikationen usw. auszuführen. Außerdem sollten Sie der Arbeitsweise folgen und im nächtlichen Schlaf ruhen 8 Stunden, und auch Stresssituationen beseitigen.

    Zweitens werden den Patienten Medikamente verschrieben.

    Im Falle einer Anämie ist daher eine Korrektur des Hämoglobin-Spiegels mit eisenhaltigen Arzneimitteln (Sorbifer-Durules, Totem) erforderlich, bis zur Bluttransfusion bei einem kritischen Hämoglobin-Spiegel.

    Bei Erkrankungen der Schilddrüse verschreibt der Endokrinologe Thyreostatika (Tyrosol und andere), um die Überproduktion von Drüsenhormonen im Blut zu unterdrücken.

    Im Falle von Fieber, akuten Infektionskrankheiten, Vergiftung, Entgiftungstherapie wird mit Hilfe von Tropfenzellen durchgeführt, reichlich Flüssigkeitszufuhr, wie von einem Arzt verordnet.

    Wenn eine Herzpathologie festgestellt wird, wird die Verschreibung solcher Medikamente empfohlen:

    • Betablocker, wenn der Patient einen schnellen Herzschlag hat (z. B. koronale 5 mg morgens, z. B. zweimal täglich 12,5 mg etc.),
    • ACE-Hemmer oder Blocker APA 11 bei Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt (Lisinopril 5 mg / Tag, Prestarium 5 mg / Tag, Lorista 50 mg / Tag, Werte 40-80 mg / Tag usw.),
    • M Diuretika bei Herzversagen durch Herzfehler, Kardiosklerose nach dem Infarkt oder den Folgen einer Myokarditis - Veroshpiron 25-50 mg / Tag, Furosemid (Lasix) 20-40 mg / Tag, Indapamid 1,5 - 2,5 mg / Tag usw.

    Zusätzlich zu diesen Medikamentengruppen kann der Patient nach der Untersuchung andere Medikamente verschreiben.

    Drittens kann eine chirurgische Behandlung als Behandlung einer ursächlichen Erkrankung angezeigt werden, die zu Sinusarrhythmie führt.

    Beispielsweise trägt die Entfernung von Schilddrüsenknoten zur Normalisierung des Hormonstatus bei, der die Kontraktionen des Herzens beeinflusst.

    Die Herzchirurgie ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und akutem Myokardinfarkt auf die Installation von Stents oder auf die aorto-koronare Bypassoperation reduziert.

    Darüber hinaus zeigen Personen mit schweren Bradyarrhythmien, die häufig mit Ohnmacht und Herzstillstand konfrontiert sind, die Installation eines künstlichen Schrittmachers. und an Personen mit
    Bei schwerer Tachyarrhythmie, die schwerwiegendere, lebensbedrohliche Tachykardien verursachen kann, kann die Installation eines Kardioverter-Defibrillators gezeigt werden. Beide Geräte sind Varianten eines Schrittmachers (EX).

    In jedem Fall werden jedem Patienten individuelle Behandlungspläne nur aufgrund der Ergebnisse einer Untersuchung vor Ort durch einen Arzt zugewiesen.

    Merkmale der Sinusarrhythmie bei Kindern

    Bei gesunden Neugeborenen, bei Kindern im frühen und schulpflichtigen Alter, ist Sinusarrhythmie häufig, sie hat jedoch in den meisten Fällen eine enge Beziehung zur Atmung. Das heißt, wenn ein Kind eine respiratorische Sinusarrhythmie hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es gesund ist. Es ist jedoch erforderlich, dass ein Kind eine Kardiologin konsultiert.

    Sinusarrhythmien, die nicht mit der Atmung zusammenhängen, können auch bei einem gesunden Kind aufgrund der Unreife des autonomen Nervensystems auftreten.

    Sinusarrhythmien bei Neugeborenen werden jedoch meistens durch Frühgeburt, generische und hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems sowie durch angeborene organische Läsionen des Herzmuskels verursacht.

    Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann Sinusarrhythmie durch die Auswirkungen von rheumatischen Herzkrankheiten und Herzfehlern ausgelöst werden.

    Klinisch manifestiert sich bei den meisten Kindern eine Sinus-Atemwegsarrhythmie mit keinerlei Symptomen und kann im geplanten EKG nachgewiesen werden. Sinus "nicht-respiratorische" Arrhythmien manifestiert sich normalerweise auch nicht. Bei älteren Kindern, die bereits in der Lage sind, ihre Beschwerden zu formulieren, gibt es:

    1. Herzschlag fühlen,
    2. Kribbeln im Herzen,
    3. Erhöhte Müdigkeit.

    Bei Säuglingen können Eltern Anzeichen einer Sinusarrhythmie bemerken, zum Beispiel:

    • Erhöhte Müdigkeit und Atemnot bei Anstrengung und sogar beim Stillen,
    • Die bläuliche Farbe des Nasolabialdreiecks,
    • Gemeinsame Blässe
    • Schwäche
    • Das Gefühl von Luftmangel.

    Die Behandlung einer respiratorischen Sinusarrhythmie ist normalerweise nicht erforderlich. Es ist jedoch für Eltern besser, dies von einem Kardiologen oder Kinderarzt zu erfahren, der das Baby persönlich untersuchen wird.

    Die Therapie der Sinusarrhythmie, insbesondere aufgrund der Pathologie des Herzens, sollte nur unter Aufsicht eines Kardiologen durchgeführt werden. Auch wenn die bei einem Neugeborenen oder einem älteren Kind festgestellte Sinusarrhythmie nicht mit einer Herzerkrankung assoziiert ist (beispielsweise aufgrund des Ultraschalls des Herzens), ist es aus anderen Gründen dennoch erforderlich, das Baby bei einem Kardiologen in der Kinderklinik zu beobachten Zeit (ein Jahr oder mehr, abhängig davon, ob die Arrhythmie anhält oder nicht).

    Die Prognose der Sinusarrhythmie ist im Allgemeinen günstig, wird jedoch durch den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Zum Beispiel ist bei Herzfehlern die Prognose umso günstiger, je früher die Behandlung begonnen wird. Dasselbe kann über den Rest des Herzens und die nichtkardiologische Pathologie gesagt werden. In jedem Fall erfordert die Sinusarrhythmie eine engmaschige Überwachung durch einen Kardiologen sowie eine rechtzeitige Behandlung und den Ausschluss von gefährlicheren Herzrhythmusstörungen.

    Was ist eine Sinus-Herzrhythmusstörung?

    Sinusarrhythmie des Herzens ist eine pathologische Rhythmusstörung, die vor dem Hintergrund einer Änderung der normalen Erregung des Sinusknotens auftritt und sich in der Praxis durch schnelle (Tachykardie), verzögerte (Bradykardie) oder unregelmäßigen Herzschlag (Sinus extrasystole) manifestiert. Dieser Zustand ist ein kollektives Konzept und entsteht vor dem Hintergrund von Herzkrankheiten, körperlicher Aktivität, dem Einsatz von Drogen und vielem mehr.

    Also, was ist Sinusarrhythmie? Laut der medizinischen Literatur ist die Sinusarrhythmie eine Veränderung der Herzfrequenz in Richtung des Ansteigens oder Abfalls eines absoluten Ruhezustands, was durch die Ergebnisse einer EKG-Studie bestätigt wird. Diese Änderung des Rhythmus kann pathologisch und physiologisch sein, sie äußert sich jedoch immer in einer Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute oder einer Erhöhung um 90 Schläge pro Minute.

    Warum passiert das?

    Sinusförmige Arrhythmien können aus verschiedenen Gründen auftreten. Eine solche Verletzung der normalen Erzeugung von Impulsen im Sinusknoten ist in der Regel in den meisten klinischen Fällen durch Tachykardie oder erhöhte Herzfrequenz manifestiert, die sich vor dem Hintergrund folgender pathologischer Zustände entwickelt:

    • niedrige Hämoglobinzahl;
    • Fieber;
    • Verletzung des menschlichen hormonellen Hintergrunds;
    • Einnahme von Medikamenten, die das sympathische Nervensystem anregen.

    Experten identifizieren mehrere Hauptursachen für Sinusbradykardie. Sinusarrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute äußert sich in Symptomen wie:

    • allgemeine Hypothermie;
    • Einnahme von Medikamenten, die die Aktivität des Sinusknotens hemmen, insbesondere Betablocker;
    • Hypothyreose;
    • natürliche Alterung des Körpers;
    • Sick-Sinus-Syndrom für Herzbeschwerden, einschließlich Karditis, Myokarddystrophie und dergleichen.

    Normaler Rhythmus und Bradykardie im EKG

    Die physiologische Störung der rhythmischen Aktivität des Sinusknotens ist angezeigt, wenn die Rhythmusschwankungen 10% der Gesamtanzahl der Kontraktionen nicht überschreiten.

    Der Sinusarrhythmie des Herzens geht häufig eine Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal voraus, als Reaktion auf eine scharfe Umverteilung von Blut in einer orthostatischen Haltung.

    Ursachen für Sinusarrhythmien liegen manchmal im Missbrauch von Alkohol, Rauchen, Langzeitmedikationen und chronischer Intoxikation.

    Klinisches Bild

    Die Sinusarrhythmie, deren Symptome von der Form des pathologischen Zustands abhängen, äußert sich in einer Änderung der Herzfrequenz. Häufige Kontraktionen des Herzens gehen mit einem Pulsationsgefühl in den Schläfen, Herzklopfen, expiratorischer Dyspnoe, Atemproblemen und Schmerzen im Brustbein einher. Wenn die Herzfrequenz abnimmt, treten bei den Patienten Beschwerden über Herzbeschwerden, allgemeines Unwohlsein, Schwindel oder Ohnmacht sowie ein Gefühl des Herzens und des Todes auf.

    Mäßige Sinusarrhythmien gehen fast nie mit klinischen Symptomen der Pathologie einher, sie werden daher nur während der Untersuchung festgestellt.

    Pathologische Symptome treten in der schweren Form der Krankheit auf und können von Komplikationen des Gehirns begleitet sein, deren Hauptgefahren hinter dem Risiko einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs stehen. Dies ist der Hauptfaktor, bei dem die Sinusarrhythmie gefährlich ist.

    Sinusarrhythmie bei jungen Menschen ist nicht üblich. Die meisten klinischen Fälle eines pathologischen Zustands werden bei kleinen Kindern und älteren Menschen, die an verschiedenen altersbedingten Erkrankungen des Herzsystems leiden, diagnostiziert. Bei erwachsenen Patienten tritt in der Regel eine Sinus-Atemwegsarrhythmie auf, die mit intensiven Atembewegungen einhergeht und eine Variante der physiologischen Norm ist.

    Diagnosefunktionen

    Die Hauptmethode zur Bestimmung von Herzrhythmusstörungen ist ein Kardiogramm, das einmal oder für einen Tag aufgezeichnet wird (die so genannte tägliche EKG-Überwachung für Holter). Sinusarrhythmie im EKG äußert sich durch eine Reihe charakteristischer Anzeichen, darunter:

    • eine Änderung der Herzfrequenz auf eine höhere oder niedrigere Seite (die Norm beträgt 60 bis 90 Schläge pro Minute) mit einem konservierten oder beeinträchtigten Herzrhythmus;
    • die vertikale Position der EOS, dh die Herzachse steht senkrecht zur Kontur.

    Holter EKG-Überwachung täglich

    Für eine genauere Diagnose der möglichen Ursachen für die Entwicklung einer Sinusarrhythmie wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung des Herzens empfohlen. Diese Umfrage wird zusammen mit einem elektrischen Kardiogramm ein besseres Verständnis der Art einer möglichen Erkrankung vermitteln oder sie als physiologische Variante der Norm bezeichnen.

    Moderne Sicht der Behandlung

    Wie soll die Sinustachykardie behandelt werden und ob überhaupt? Wurde eine Sinusarrhythmie als pathologischer Prozess erkannt, muss sie unbedingt mit verschiedenen therapeutischen Techniken gestoppt werden. Dies bedeutet, dass die Behandlung der Sinusarrhythmie so früh wie möglich begonnen werden sollte, was dazu beitragen kann, die möglichen negativen Folgen und Komplikationen des pathologischen Prozesses zu vermeiden.

    Der Arzt gibt dem Patienten zunächst allgemeine Empfehlungen zur richtigen Ernährung, körperlichen Aktivität und zur Art des Arbeitstages. Nur so können Sie manchmal die durch den Sinusknoten hervorgerufenen Manifestationen der Arrhythmie beseitigen. Auch kranke Menschen, die an dieser Krankheit leiden, müssen sich vor Stress schützen, versuchen, nicht nervös zu sein, und bleiben immer gut gelaunt.

    Die Sinusarrhythmie, deren Behandlung notwendigerweise komplex sein muss, muss von einem Spezialisten überwacht werden, Vitamine einnehmen und sich ausruhen (Sie können hier mehr über die Einnahme von Vitaminen und die Organisation einer ordnungsgemäßen Ernährung während einer Arrhythmie erfahren).

    Eine moderate Herzrhythmusstörung erfordert in der Regel keine physiotherapeutische und medizinische Korrektur. Was kann man über die geäusserte Form der Krankheit sagen? Aufgrund der offensichtlichen Änderungen in den Indizes der myokardialen rhythmischen Aktivität und den Beschwerden des Patienten über seinen Gesundheitszustand wird dem Patienten eine Behandlung unter Verwendung eines Magnetfelds, Akupunktur und Wärme sowie medizinische Präparate mit antiarrhythmischer Wirkung, die die Sinusknotenaktivität unterdrücken, empfohlen. Es ist auch wichtig, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, die alarmierende Symptome verursacht.

    Mögliche Komplikationen

    An sich ist der pathologische Zustand, der von einer Verletzung des Sinusrhythmus begleitet wird, nicht gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Komplikationen treten nur mit dem Fortschreiten der Haupterkrankung auf. Meistens vor dem Hintergrund myokardialer Erkrankungen, die zum Auftreten von Sinusarrhythmien führen, entwickelt sich Herzinsuffizienz mit all seinen Manifestationen. In einigen Fällen wird bei den Patienten auch eine zerebrale Insuffizienz des Blutkreislaufs und Anzeichen eines Sauerstoffmangels der viszeralen Organe diagnostiziert.

    Abschließend möchte ich anmerken, dass eine Änderung des Sinusrhythmus eine der Bedingungen ist, die nicht ignoriert werden kann, da sie darauf hindeuten kann, dass eine Person ernstere Gesundheitsprobleme hat. Ein ähnliches, zufällig entdecktes Symptom lässt manchmal den Verdacht auf Ausgangsformen komplexer Herzkrankheiten erwarten, die sich negativ auf das drahtgebundene System auswirken, was sich in Zukunft zu einer echten Katastrophe für den Körper entwickeln kann und als Grundlage für die Entwicklung einer akuten myokardialen Ischämie, Herzrhythmusstörungen und dergleichen dienen kann.

    Sinusarrhythmie

    Sinusarrhythmie ist eine Verletzung des Herzrhythmus und führt zu einer Verletzung der Häufigkeit von Kontraktionen und des Herzrhythmus. Bei Sinusarrhythmien treten Herzkontraktionen nicht in regelmäßigen Zeitabständen auf, aber gleichzeitig bleibt die Koordination oder korrekte Reihenfolge der Kontraktionen des Herzens erhalten.

    In bestimmten Fällen kann Sinusarrhythmie als physiologischer Zustand dargestellt werden, z. B. beim Atmen oder nach dem Essen, nach körperlicher Aktivität oder Stress. Bei einer Sinusarrhythmie kann eine Person möglicherweise absolut keine Symptome ihrer Manifestation bemerken oder sie wird schlecht ausgedrückt.

    Sinusarrhythmie verursachen

    Bei der Erklärung der Ursachen der Sinusarrhythmie gibt es mehrere Gruppen von Verletzungen, die dies verursachen.

    Störungen des Herzens sind die Hauptursache für schwere Sinusarrhythmien. Die koronare Herzkrankheit steht unter den Entwicklungsfaktoren an erster Stelle. Bei dieser Krankheit wird der Herzmuskel nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, wodurch sich eine Hypoxie entwickelt, die von starken Schmerzen im Herzbereich begleitet wird.

    Der Myokardinfarkt wird auch von schweren Sinusarrhythmien begleitet. Wenn es auftritt, der Tod eines bestimmten Bereichs im Herzmuskel aufgrund von Hypoxie, gefolgt von einer Vernarbung dieses Bereichs. Bei Herzinsuffizienz gibt es einen Zustand, in dem die Pumpfunktion im Herzen gestört ist, was auch von Herzrhythmusstörungen begleitet wird.

    Die Kardiomyopathie äußert sich neben Arrhythmien durch strukturelle Veränderungen im Herzmuskel. Erworbene oder angeborene Herzfehler haben eine bestimmte Rolle. Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).

    Ursachen für Sinusarrhythmien können auch Erkrankungen sein, die nicht mit der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zusammenhängen. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie wird also eine neurogene Natur des Auftretens von Sinusarrhythmie beobachtet. Es ist zu beachten, dass die Sinusarrhythmie bei Verletzung der Funktion des Nervensystems in der Regel moderat ist. Bei Bronchitis oder Asthma gibt es eine gewisse hyposkiale Dysfunktion, bei der Sinusarrhythmien auftreten können. Zu den Ursachen für nicht-kardiale Erkrankungen bei Sinus-Herzrhythmusstörungen gehören: Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren-Erkrankungen.

    Bei der Verwendung bestimmter Medikamente kann sich eine reversible Sinusarrhythmie entwickeln. Dies geschieht häufig nach der Verwendung von Medikamenten, die das Herz stimulieren (Glykoside); Medikamente, die den Rhythmus des Herzschlags beeinflussen (antiarrhythmische Substanzen); Diuretika Die Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen verursacht Störungen in der Arbeit des Herzens, in der Regel werden solche Verletzungen irreversibel und selbst nach Beendigung des Rauchens oder Alkoholkonsums bleibt die Arrhythmie bestehen, ist jedoch mild.

    Sinusarrhythmie bei schwangeren Frauen entwickelt sich aufgrund physiologischer Merkmale und verläuft nach der Geburt eines Kindes unabhängig. Dies ist auf eine Erhöhung des Blutvolumens und eine Erhöhung der Belastung des Herzens zurückzuführen.

    Sinusarrhythmie bei Jugendlichen tritt während der Pubertät aufgrund der erhöhten Funktion der hormonproduzierenden Organe (Nebennieren, Genitalien, Schilddrüse) auf. Diese Arrhythmie verläuft nach Ablauf der Pubertät unabhängig.

    Symptome einer Sinusarrhythmie

    Der normale Herzschlagimpuls beginnt seine Bildung im Sinusknoten. Dieser Knoten ist eine Gruppe bestimmter Zellen, die sich in der Herzwand befinden und einen elektrischen Impuls erzeugen. Danach fließt dieser Impuls durch die Fasern in der Herzwand, die als Herzleitungssystem bezeichnet werden. Ein solches System zerfällt in eine große Anzahl von Fasern, von denen die kleinsten in jeder Muskelfaser der Herzwand enden. Im Ergebnis arbeitet der Herzmuskel während des physiologischen Auftretens eines Herzimpulses rhythmisch und harmonisch, das heißt, Kontraktionen werden nach einem gleichen Zeitintervall mit einer optimalen Frequenz von etwa 60 bis 90 Schlägen / min durchgeführt.

    Es ist erwähnenswert, dass das Leitungssystem für die korrekte Operation und die Abfolge der Kontraktionen der Ventrikel und der Vorhöfe verantwortlich ist. Treten in diesem System bestimmte Störungen auf, so treten in erster Linie Herzkrankheiten und damit Sinus-Herzrhythmusstörungen auf.

    Sinusarrhythmie scheint eine Vielzahl von Symptomen zu sein, abhängig von der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels. Mit zunehmender Häufigkeit von Kontraktionen werden Atemnot, Sauerstoffmangel, Pulsationsgefühl in den Schläfen und im Herzbereich, Schmerzsyndrom in der Brust oder links in der Brust beobachtet. Bei der Verringerung der Häufigkeit von Kontraktionen werden Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle bemerkt.

    Schwere Sinusarrhythmien gehen mit einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns einher, die zum Bewusstseinsverlust führen kann. Leichte Sinusarrhythmie hat keine schweren Symptome.

    Die Diagnose einer Sinusarrhythmie wird aufgrund von Patientenbeschwerden und Untersuchungsdaten festgelegt. Führen Sie Elektrokaridografien durch, mit denen Veränderungen der Herzfrequenz identifiziert werden. Es wird auch eine Holter-Überwachung verwendet - der Prodedur, der darin besteht, einen kleinen Apparat für einen EKG-Typ für 24 Stunden vom Patienten zu tragen. Wenn Sie einen Holter tragen, wird ein Tagebuch mit Aufzeichnungen geführt, das die täglichen Aktivitäten des Patienten umfasst (Essen, Treppensteigen, Gewichtheben, Schlafen und Erwachen von ihm, emotionale Stürze usw.). Nach dem Entfernen der Apparatur wird eine Abschrift mit den Ergebnissen auf dem Abschlussblatt erstellt.

    In einigen Fällen führen Sie eine Ultraschalldiagnostik des Herzens durch. Neben dem EKG, dem Ultraschall und dem Holter ist es notwendig, eine biochemische Analyse von Urin und Blut sowie eine Untersuchung von Sexualhormonen durchzuführen, um nicht-kardiale Ursachen für Sinusarrhythmien zu ermitteln.

    Sinusarrhythmie bei Kindern

    Sinusarrhythmie bei Kindern und Unterwuchs ist eine häufige Erkrankung, die hauptsächlich durch physiologische Zustände, wie zum Beispiel Atemrhythmusstörungen, verursacht wird. Es kann aber auch dazu führen: angeborene Abnormalitäten des Herzens, vegetativ-vaskuläre Dystonie und hormonelle Veränderungen, insbesondere im Jugendalter.

    Die Diagnose dieser Erkrankung wird auf der Grundlage der Untersuchung und der Untersuchungsergebnisse festgelegt. Sammeln Sie eine Vorgeschichte von Beschwerden über Gefühle der "Schwere" im Bereich des Herzens, Schwäche und Atemnot. Stellen Sie den Zeitraum fest, in dem ähnliche Symptome und Ursachen auftreten, die mit solchen Zuständen bei einem Kind verbunden sind. Führen Sie eine allgemeine Untersuchung des Kindes mit Auskultation durch und hören Sie auf den Puls. Es wird auch die Perkussion des Herzens verwendet, bei der Sie eine Verletzung der Herzarbeit feststellen können, die durch Sinusarrhythmie verursacht wird. Führen Sie die Elektrokardiographie unter Belastung und ohne Belastung durch, Ultraschalluntersuchung des Herzens mittels Dopplerographie. Bei schweren Arrhythmien ist ein Holter-Studium erforderlich.

    Es ist obligatorisch, einen Kinderarzt und einen pädiatrischen Kardiologen zu konsultieren. In einigen Fällen ist es wichtig, von einem Endokrinologen und einem Neurologen untersucht zu werden. Wenn eine Störung in der Arbeit des Zentralnervensystems auftritt, wird häufig eine Verschlechterung des Herzsystems bemerkt, daher ist es wichtig, die Pathologie des Nervensystems auszuschließen.

    Die Behandlung von Sinusrhythmusstörungen bei Kindern sollte die richtige Organisation von Arbeit und Ruhe einschließen. Es ist ratsam, die Behandlung in einem Sanatorium durchzuführen. Dies gilt für Arrhythmien mit leichter bis mittelschwerer Ausprägung. Bei schweren Sinusarrhythmien erfolgt die Behandlung in der pädiatrischen Kardiologie.

    Zunächst erhält das Kind eine Diätmahlzeit mit der Beschränkung auf einfache Kohlenhydrate und der Aufnahme großer Mengen an Ballaststoffen (Gemüse und Obst). Eine wichtige Voraussetzung ist der Einsatz psychotherapeutischer Behandlungsmethoden, um den emotionalen Zustand des Kindes wiederherzustellen und ihn vor Stress zu schützen. Akupunktur und Physiotherapie liefern gute Ergebnisse.

    Es ist wichtig anzumerken, dass eine solche Arrhythmie an sich keine spezifischen Komplikationen mit sich bringt, sie kann jedoch mit den Komplikationen einer anderen, ernsteren Erkrankung kombiniert werden. Eine häufige Komplikation ist eine Herzfunktionsstörung oder ein Versagen des Herzsystems.

    Für das Kind ist es wichtig, Bedingungen für die Prävention von Sinusarrhythmien des Herzens zu schaffen. Dazu gehören: richtige Ernährung, Arbeit und Ruhe, Einnahme von Vitaminpräparaten und Aminosäuren (Elkar ½ TL 2 p / Tag), Einschränkung von Stresssituationen, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum (betrifft Jugendliche), frühzeitige Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Gefäßsystem und andere Organe.

    Sinus-Arrhythmie-EKG

    Die Sinusarrhythmie in einem EKG wird durch periodische Änderungen in R-Intervallen bestimmt, wobei R länger als 0,1 Sekunden dargestellt wird und oft von der Art der Atmung abhängt. Ein charakteristisches EKG-Symptom dieser Krankheit ist eine langsame Änderung der Zeitdauer des R-Intervalls, wobei bei R nach einem kurzen Intervall selten ein langes folgt. Ebenso wie bei Sinustachykardie oder Bradykardie eine Zunahme und Abnahme des R-Intervalls, wobei R auf Kosten von T-P-Intervallen abläuft. Kleinere Verletzungen der P-Q-Intervalle und der Q-T-Intervalle sind wichtig.

    Während der normalen Herzfunktion haben die Automatenzentren eines ektopen Charakters sowie diejenigen, die sich in ihren Vorhöfen befinden, eine niedrigere diastolische Depolarisationsrate und eine niedrigere Pulsfrequenz als ein Sinusknoten. Daher regen Sinusimpulse, die durch den Herzmuskel fließen, sowohl das kontraktile Myokard als auch die Fasern des Herzgewebes an und stören dadurch die diastolische Depolarisation der Zellen, die in ektopischen Zentren konzentriert sind. Daher zeigt der Sinusrhythmus nicht die Arbeit ektopischer Zentren. Bestimmte Fasern sammeln sich im rechten Atrium vorne im oberen Teil, im mittleren Teil in der Wandseite und im Boden nahe dem rechten Septum mit einer artioventrikulären Öffnung. Der linke Vorhof umfasst die Lage solcher Zentren im oberen Teil hinter und im unteren Teil. Außerdem können sich Zellen aus automatischen Zentren im Bereich der linken unteren Region des rechten Vorhofs in den Öffnungen des Koronarsinus befinden.

    Der Automatismus anderer Zentren und der atriale Automatismus kann seine Arbeit in solchen Fällen zeigen, wenn: der Automatismus des Sinusknotens unter das Niveau des Automatismus im ektopischen Zentrum absinkt; mit erhöhtem Automatismus in den Vorhöfen des ektopischen Zentrums; im Falle einer Sinoatrialblockade sowie in anderen Fällen langer Pausen in der angeregten Arbeit der Vorhöfe. Der atriale Rhythmus kann mehrere Wochen, Monate und sogar Jahre beobachtet werden und kann auch persistent sein. Es kann beispielsweise von kurzer Dauer sein, wenn es in langen Intervallen zwischen Zyklen mit Sinusarrhythmie des Herzens, einer Sinusblockade und anderen Formen von Arrhythmien bestimmt wird.

    Ein eindeutiges Zeichen für einen veränderten Rhythmus in den Vorhöfen ist die Änderung der Form, der Amplitude und der Richtung der P-Welle. Dieser Zahn ändert sich je nach Ort in der ektopen Rhythmusquelle und Geschwindigkeit mit der Richtung der Welle mit Erregung in den Vorhöfen. Für den Vorhofrhythmus befindet sich die P-Welle vor dem QRS-Komplex. Bei einer großen Anzahl von Untersuchungen dieses Rhythmus unterscheidet sich die P-Welle von der P-Welle des Sinusrhythmus nach unten oder nach oben von der Isolinie. Ihre Unterschiede finden sich auch in Form oder Amplitude in verschiedenen Ableitungen. Eine Ausnahme kann der Rhythmus aus dem oberen Bereich des rechten Atriums sein, bei dem die P-Welle wie eine Sinuswelle aussieht.

    Ein sehr wichtiger Unterschied ist der Vorhofrhythmus, der den Sinus bei einem Patienten entsprechend der Herzfrequenz, der Dauer der Q-P-Intervalle und der größten Regelmäßigkeit veränderte. Der QRS-Komplex der supraventrikulären Region kann in Kombination mit der Blockade des Bündels des His-Bündels bei einer Herzfrequenz von 45 bis 70 Schlägen / min abweichend sein. Bei erhöhtem Vorhofrhythmus beträgt die Herzfrequenz 71-100 Schläge / Minute (schnellerer Rhythmus wird als Sinustachykardie bezeichnet).

    Behandlung von Sinusarrhythmien

    Oft verschwinden Herzrhythmusstörungen ohne Behandlung, nachdem die Ursache beseitigt wurde, die sie verursacht hat. Mit anderen Worten, sie erfordern keine spezifische oder spezifische Behandlung. Bei schwerer Sinusarrhythmie ist es jedoch notwendig, eine medikamentöse Therapie durchzuführen. Bei dieser Form der Arrhythmie können sowohl therapeutische Verfahren als auch Herzschrittmacher eingesetzt werden. Diese Art der Therapie wird in der Regel bei schwerer Sinusbradykardie (Verlangsamung der Herzfrequenz) angewendet, die mit periodischem Bewusstseinsverlust einhergeht.

    Die Wahl des Arzneimittels richtet sich nach den Merkmalen und individuellen Eigenschaften des Körpers und muss ausschließlich vom Kardiologen bestimmt werden. In Fällen, in denen Sinusarrhythmie durch emotionale Instabilität oder Stresssituationen verursacht wird, kann ein Neurologe auch eine Therapie verschreiben. Für solche Ursachen der Sinusarrhythmie werden Sedativa (Novopassit 2 Tab. 3 p / Tag, Baldrian oder Pustard 2 Tab. 4 p / Tag, Kovralol 25 Kap. 3 p / Tag) und Nootropika (Pantogam 1 Tab. 3) verschrieben p / Tag, Glycin 1 Tab. 4 p / Tag unter der Zunge, Picamellon 40 mg 2p / Tag, Cetirizin 1 Tab. 2p / Tag. In einigen Fällen benötigen Sie jedoch Beruhigungsmittel und Antipsychotika, die direkt von einem Psychiater verschrieben werden.

    Bei Sinusarrhythmien mit einer Herzfrequenz von weniger als 50 pro Minute (bei Sportlern unter 45 pro Minute), bei denen die zentrale Hämodynamik stark beeinträchtigt ist, ist es wichtig, das Problem der Installation eines Schrittmachers zu lösen. Dieses Gerät ist im Bereich des Schlüsselbeins unter der Haut eingebettet und hat eine Miniaturgröße. Mit Hilfe bestimmter Programme wird ein elektrischer Impuls gesendet, der durch die Elektroden in die Vorhöfe und Ventrikel geleitet wird. Das Gerät beginnt seine Arbeit, wenn seine Häufigkeit der Kontraktionen die untere Grenze des kritischen Punktes erreicht.

    Auch bei der Behandlung von Sinusarrhythmien sollten Sie die allgemeinen Empfehlungen befolgen, für die eine Diät mit Einschränkung von Mehl, Fett und Süßem, Einschränkung der körperlichen Aktivität und stressigen Momenten vorgeschrieben ist. Multivitamine sollten eingenommen werden (Kaliumasparkam und Magnesiumsulfat). Bei der Behandlung von Arrhythmien sind Phytotherapie (Kamille, Salbei, Himbeerblatt usw.) und Physiotherapie ohne Strom (Magnetic Laser) obligatorisch.

    Eine Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft erfordert in der Regel keine spezifische Therapie, da sie häufig nach der Geburt verschwindet. Für Schwangere ist es jedoch immer noch wichtig, Vorsichtsmaßnahmen und Prophylaxe zu beachten. Dazu gehören: die frühzeitige Registrierung einer schwangeren Frau bei einem Perinatologen-Konto; rechtzeitige Besuche beim Perinatologen (einmal im Monat für bis zu 12 Wochen, alle zwei Wochen für bis zu 30 Wochen, einmal pro Woche bis zum Ende der Trächtigkeit); Durchführung verschiedener Untersuchungen während der Schwangerschaft (Holter-Studie, EKG, EchoCG); Einnahme von Multivitaminen für schwangere Frauen; ausgewogene und rationelle Ernährung mit großen Fasermengen; verpflichtende Einhaltung des Ruhe- und Arbeitsregimes; Stresssituationen begrenzen.