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Lymphödem der unteren Extremitäten

Das Lymphödem ist eine durch Infektionen verursachte Erkrankung. Was sind die Ursachen der Krankheit? Welche Symptome sind zu bestimmen? Wie kann es diagnostiziert werden? Es gibt Volksheilmittel gegen die Krankheit? Gibt es Komplikationen nach der Krankheit?

Krankheitseigenschaft

Das Lymphödem ist ein ungesunder Zustand einer Person, der meistens von Schwellungen des Gewebes in den unteren Gliedmaßen begleitet wird. Lymphödeme treten aufgrund eines falschen Flüssigkeitsausflusses auf. 1/10 der Weltbevölkerung leidet an diesem Leiden.

Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Angeborenes (primäres) Lymphödem - ergibt sich aus der erblichen Pathologie der Lymphgefäße. Der Höhepunkt der Entwicklung liegt in der Kindheit und Jugend. Fast immer betrifft die Krankheit die Beine, manchmal aber auch die oberen Gliedmaßen.
  2. Erworbenes (sekundäres) Lymphödem - aufgrund einer Infektion, Verletzung oder Krankheit. Es ist ausgeprägter, wenn mit ihm Probleme mit dem venösen Abfluss auftreten.

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Ursachen des Lymphödems

  • Aufgrund angeborener Abnormalitäten im Lymphsystem;
  • Aufgrund von Komplikationen nach der Operation;
  • Aufgrund einer chronischen Venenerkrankung;
  • Wegen krebs;
  • Mit der Zerstörung des Lymphsystems nach der Strahlentherapie;
  • Aufgrund der Anwesenheit von Parasiten im Körper;
  • Durch unsachgemäßen Transport im Lymphsystem;
  • Wenn der Lymphfluss um mehr als 80% reduziert ist;
  • Aufgrund der Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit;
  • Aufgrund der Bildung von lymphatischen Shunts;
  • Durch die Ablagerung von Eiweiß im Körper kommt es zu Entzündungen und damit zu Lymphödemen.
  • Aufgrund einer Verstopfung der Lymphknoten;
  • Aufgrund von Milroys Familienkrankheit;
  • Aufgrund von Hypoplasie;
  • Durch entzündliche Prozesse im Körper;
  • Aufgrund von infektionen;
  • Wegen verletzungen

Symptome

  • Es gibt schmerzhafte Empfindungen anstelle des zukünftigen Ödems;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Es fühlt sich an, als ob sich Arme oder Beine in verschiedene Richtungen ausbreiten.
  • Gelenke werden sesshaft;
  • Die Haut an der Stelle des Ödems ist blass und die Venen sind fast unsichtbar;
  • Hautfalten verdicken sich;
  • Das Ödem erscheint zuerst an den Fingern und dann an Fuß und Unterschenkel.

Diagnose

  • Die Krankheit hilft, den Phlebologen zu identifizieren.
  • Es misst das Volumen der Gliedmaßen.
  • Sendet für Analysen.
  • Für die Diagnose verwendete Lymphangiographie.
  • Um herauszufinden, wie sich die Krankheit entwickelt, wenden Sie die Lymphszintigraphie an. Auf diese Weise können Sie alle Arten von Lymphfluss untersuchen.
  • MRI, Duplex-Scanning und Computertomographie dienen zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Lymphsystems und des Lymphflusses.

Behandlung

Konservative Therapie

  • Diuretika;
  • Die Beine sollten sich in einer erhöhten Position befinden.
  • Übergewicht muss entfernt werden;
  • Der Spezialist kann diuretische, antithrombotische, entzündungshemmende und desensibilisierende Medikamente verschreiben.
  • Wenn eine starke Infektion im Körper gefunden wird, werden Antibiotika verschrieben.

Physiotherapie

  • Elektrophorese;
  • Phonophorese mit Enzymzubereitungen;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Amplitudentherapie;
  • Blutbestrahlung mit ultravioletten Strahlen;
  • Therapeutisches körperliches Training wird angewendet;
  • Lymphdrainage.

Chirurgische Behandlung

  • Der Chirurg schnitt die Haut oder das Unterhautgewebe aus, um die Dicke des Beins zu verringern.
  • Der Facharzt führt eine plastische Chirurgie durch. Sie stellen die Lymphabflüsse von geschädigten Erkrankungen von Beinen an den gesunden unteren Gliedmaßen wieder her.
  • Mikrochirurgische Operationen an den Knoten der Lymphe oder Blutgefäße.
  • Fistel zwischen der V. saphena und dem Lymphgefäß.

Volksheilmittel

  • Hilfe bei Lymphödembädern mit Abkochungen der Serie und Kamille. Die Sequenz muss zerkleinert und getrocknet werden, dann 1 EL. ein Löffel fertige Rohstoffe und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser nach dem Kochen und lassen Sie es für 5 Minuten stehen.
    Die Brühe sollte abkühlen, dann wird sie filtriert und die Bäder werden hergestellt. Kamille muss auch gemahlen und getrocknet werden. Nehmen Sie 4 EL. Löffel gekochte Rohstoffe und in kochendes Wasser geben, die Brühe 30 Minuten im Wasserbad schmelzen lassen, abkühlen und filtrieren. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Der Kurs dauert 15-20 Tage.
  • Buchweizen hat eine sehr wirksame Substanz gegen Lymphödeme - Rutin, aber es ist nur in seiner rohen Form enthalten. Buchweizen muss zu Mehl zerkleinert werden und wird mit Wasser oder Milch in einem Esslöffel auf leeren Magen gegessen. Nach einiger Zeit nimmt die Schwellung ab.
  • Sie können einen nützlichen diuretischen Tee aus Hagebutte, Bärentraube und Johannisbeere herstellen. Hagebutten und die Blätter anderer Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt und in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Eine halbe Stunde Tee sollte hineingegossen werden, dann wird er gefiltert und auf leeren Magen getrunken, vorzugsweise morgens.
  • Reduzieren Sie schwellende Lotionen mit Kräuterbalsam. Nehmen Sie die gleiche Menge Wegerich, Johanniskraut, Schafgarbe, Salbei, Kamille und Nachfolge und gießen Sie 1 Liter kaltes Wasser in 4 EL. Löffel aller Kräuter. Die Mischung sollte 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden.
    Wenn die Kräutermischung abgekühlt ist, füge 2 g Ampiox, 5 g Aspirin und 50 ml Alkohol hinzu. Die betroffenen Bereiche werden mit Haushaltsseife gewaschen. Es entfettet und öffnet die Poren. Der resultierende Balsam muss auf 37 Grad erhitzt werden.
    Schneiden Sie ein Stück Serviette oder Verband nass in einen Balsam und wickeln Sie das Bein von der Ferse bis zum Kniegelenk. Der Verband wird in einer 10% igen Meersalzlösung angefeuchtet. Über den Bandagen wird Polyethylenfolie oder Kompressionspapier aufgebracht.
    Alle Schichten sind mit Bandagen fixiert. Es ist wünschenswert, die Prozeduren dreimal am Tag, mindestens jedoch zweimal am Tag durchzuführen. Morgens wird ein Balsam für 3 Stunden, für das Mittagessen - für 2 Stunden und abends - für 4 Stunden angewendet. Wenn die zugewiesene Zeit verstrichen ist, wird die Kompresse entfernt und der Fuß mit warmem Wasser ohne Reinigungsmittel gewaschen.

Komplikationen

  • Der Zugang der notwendigen Mikroelemente zu den betroffenen Geweben wird abnehmen.
  • Die Haut ist deformiert.
  • Die Krankheit kann zu tiefen Wunden und Geschwüren führen.
  • Lymphfisteln können zwischen den Fingern der unteren Gliedmaßen auftreten.

Prognose

  • Das Lymphödem der Beine kann sich zu Erysipel entwickeln, sie entwickeln sich zu Phlegmonen.
  • Cellulose wächst in die Auslöschung von Blutgefäßen.
  • Lymphostase wird sich entwickeln. Dieser Artikel beschreibt detailliert die Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten zu Hause.
  • Wenn die Person nicht behandelt wird und die Prognose nicht tröstet, kann die Krankheit zu einem malignen Tumor führen - Lymphangiosarkma.

Prävention

  • Sie müssen bequeme und hochwertige Schuhe tragen.
  • Sie müssen viel Zeit in Bewegung verbringen.
  • Kompressionsstrick tragen.
  • Trinken Sie möglichst oft frische Säfte, vor allem aus Kürbis und Sellerie.
  • Diuretische Säfte aus Preiselbeeren oder Preiselbeeren trinken.
  • Es ist notwendig, jeden Tag lange Spaziergänge zu machen.
  • Die Beine sollten zur Entspannung in einem erhabenen Zustand gehalten werden.
  • Sie können eine Massage durchführen, die den Tonus der Gefäße erhöht, jedoch nicht mehr als 10 Minuten.
  • Gehen Sie nicht barfuß.
  • Kreuzen Sie nicht Ihre Beine
  • Persönliche Hygiene beachten.

Tipps

  1. Wenden Sie sich bei Symptomen an einen Spezialisten.
  2. Präventive Maßnahmen rechtzeitig durchführen.
  3. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, behandeln Sie sie sofort, sodass keine Komplikationen auftreten.
  4. Die Behandlung sollte in einem Komplex erfolgen, z. B. einer medikamentösen Therapie in Kombination mit einer Physiotherapie.
  5. Wenn eine Operation erforderlich ist, sollten Sie sie nicht aufgeben.

Lymphödem der unteren Extremitäten: Ursachen, Symptome, Behandlung

Das Lymphödem ist eine Verletzung der Lymphdrainage, die zu Schwellungen von Weichteilen führt. Meist tritt eine solche Verletzung des Lymphflusses in den unteren Extremitäten auf.

Laut Statistik leiden weltweit rund 10 Millionen Menschen an Lymphödemen - rund jeder zehnte Mensch auf der Welt. Am häufigsten wird die angeborene Form dieser Krankheit bei Frauen festgestellt.

Gründe

Es gibt zwei Formen von Lymphödemen - primär (angeboren) und sekundär (erworben).

Eine kongenitale Form des Lymphödems der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Bildung des Lymphsystems in der pränatalen Entwicklungsphase. Nur in 6% der Fälle kann diese Pathologie durch erbliche Syndrome (Meija und Nonne-Milroy) hervorgerufen werden. Bei den restlichen 94% der Patienten wird die Krankheit durch nachteilige Faktoren verursacht, die den Körper der Schwangeren beeinflussen und zu einer angeborenen a - oder Hypoplasie der Lymphgefäße führen. Die ersten Symptome der Krankheit treten im Kindesalter oder im Jugendalter auf. Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Mädchen und Mädchen unter 18 Jahren auf. Die Pubertät ist oft der Anstoß für ihre Entwicklung. Oft beginnt die Krankheit mit einem kompensierten Verlauf nach einer Verletzung oder Schwangerschaft rasch fortzuschreiten.

Erworbene Lymphödeme werden häufiger als primär erkannt und sind das Ergebnis anderer Erkrankungen und Zustände:

  • Infektionskrankheiten, die Entzündungen der Haut und des Unterhautfetts (z. B. Erysipel) verursachen;
  • chronische Veneninsuffizienz mit Thrombophlebitis und Krampfadern;
  • Lymphknotenschäden bei Tuberkulose und anderen Krankheiten;
  • Verletzungen;
  • Verbrennungen;
  • chirurgische Verfahren, bei denen Lymphknoten entfernt oder beschädigt werden;
  • Strahlenwirkungen im Bereich der Lymphknoten;
  • Neubildungen von Muskeln, Weichteilen und Lipomen;
  • parasitäre Invasionen des Lymphsystems;
  • Schwellung auf dem Hintergrund einer Nieren- und Herzkrankheit;
  • längere Immobilität des Patienten.

Unter dem Einfluss der oben beschriebenen negativen Faktoren und aufgrund der anatomischen Merkmale, die in der geringen Kontraktionsfähigkeit der Lymphgefäße bestehen, tritt eine Verletzung der Transportfunktion der Lymphe auf. Von den Beinen muss die Lymphe nach oben fließen und die Schwerkraft überwinden. Beschädigte Gefäße und Klappen können den umgekehrten Lymphfluss nicht verkraften und stagnieren.

Aufgrund der Lymphostase wird Flüssigkeit aus den umliegenden Geweben (Mucopolysaccharide, Eiweiß und andere biologische Substanzen) freigesetzt, die die Wände der Blutgefäße infiltrieren. Dadurch wächst Bindegewebe in den Blut- und Lymphgefäßen und es entsteht eine Hyalinose, die zu einer Verdichtung der Kapillarwände und einer Beeinträchtigung der Blutmikrozirkulation in den Beinen führt.

Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes führt zu Stoffwechselstörungen und die Weichteile der Beine werden dick und verdichtet. Sie sind leicht zu beschädigen und unterliegen trophischen Veränderungen. Aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr hat ein Patient oft Erysipelepisoden, die zu Entzündungen der Lymphgefäße führen und deren Blockierung verursachen. Noch größere Schäden an den Lymphgefäßen führen zu einer ständigen Zunahme des Ödems.

Symptome

Bei angeborenem Lymphödem treten zunächst schmerzfreie und dichte Ödeme an Zehen, Fuß und Knöchel auf. Anschließend breitet es sich allmählich bis zum Unterschenkel und Oberschenkel aus. Bei einem sekundären Lymphödem tritt ein Ödem leicht unterhalb der Stelle einer Läsion der Lymphgefäße auf und breitet sich schließlich auf die unteren Teile der Beine aus.

Das Bein eines Patienten mit Lymphödem wird wie eine Säule. Es gibt Schmerzen, Schweregefühle und Berührungsgefühle. Aufgrund der Schwellung der Weichteile sind die Gelenke in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Die Haut über ihnen wird gefaltet. Auf dem Beinmuster verschwinden Saphenavenen. Die Haut wird durch das Ödem verdickt, grob und blass. Ihre Oberfläche ähnelt einer Orangenschale.

Der Schweregrad des Ödems bei Lymphödemen hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Üblicherweise gibt es drei Stufen: die erste, zweite und dritte.

In der ersten Phase tritt ein Ödem nur auf, wenn es provozierenden Faktoren ausgesetzt ist: körperliche Anstrengung, langes Stehen, übermäßiges Volumen von getrunkener Flüssigkeit oder heißes Wetter. Sie erscheinen selten, werden nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet und äußern sich nur am Abend. Am Morgen ist die Schwellung beseitigt, und das Fehlen erheblicher Beschwerden führt dazu, dass der Patient nicht an die Notwendigkeit eines Arztbesuchs denkt.

Allmählich tritt die Schwellung häufiger auf, lässt nicht nach und verursacht Unbehagen und Schmerzen. Ein solches Fortschreiten der Krankheit zeigt die Entwicklung der zweiten Stufe der Pathologie an. Beim Drücken auf die geschwollene Haut bleibt an ihrer Oberfläche eine Delle. Der Fuß nimmt an Volumen zu und wirkt wie eine Säule. Durch das ständige Ödem nimmt das Körpergewicht zu und dieses Moment behindert auch die Bewegung des Patienten. Die Haut an den betroffenen Stellen wird gröber und verliert ihre Elastizität. In der Regel gehen die Patienten in diesem Stadium der Erkrankung zum Arzt.

Unbehandelt schreitet die Krankheit fort und führt zur Entwicklung von Elephantiasis - dem dritten Stadium des Lymphödems. Das Bein verliert seine natürlichen Konturen vollständig und seine Gelenke sind in ihrer Beweglichkeit (bis hin zu deformierenden Arthrose) erheblich eingeschränkt. Trophische Geschwüre treten auf der Haut auf, die zur Ursache von Sepsis und Nekrose werden können.

Komplikationen

Das Lymphödem der unteren Extremitäten kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Hyperkeratose;
  • Fisteln zwischen den Fingern;
  • Erysipelas;
  • Phlegmone

Bei einem langen Verlauf des sekundären Lymphödems kann sich ein Lymphoangiosarkom entwickeln.

Diagnose

Der Arzt kann die Entwicklung eines Lymphödems vermuten, indem er die Beschwerden des Patienten analysiert, die Gliedmaßen und die Vorgeschichte der Erkrankung und des Lebens (das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Verletzungen usw.) untersucht. Zur Bestimmung der Qualität der Lymphdrainage wird eine direkte Lymphographie durchgeführt. Dieses diagnostische Verfahren wird nach örtlicher Betäubung durchgeführt. Um Lymphgefäße zu identifizieren, wird ein spezieller Farbstoff in die Basis des ersten Fingers injiziert. Nach 10 Minuten erfolgt am Hautrücken ein Hautschnitt, in dem die gefärbten Lymphgefäße detektiert werden. In einem der isolierten Gefäße wird ein röntgendichtes Präparat eingebracht, das die Gefäße füllt und deren Permeabilität beurteilen kann. Danach eine Reihe von Schnappschüssen der Beine.

Bei normaler Durchgängigkeit ist das Lymphgefäß gleichmäßig mit Kontrast gefüllt und seine Breite bleibt über die gesamte Länge gleich. Bei Patienten mit angeborenem Lífedema wird die Hypoplasie des Lymphbettes bestimmt, und bei sekundären Lymphödemen werden eine Veränderung der Gefäßform und der Fluss der Lymphe in das Weichgewebe sichtbar gemacht.

Früher wurde die Lymphszintigraphie zur Beurteilung der Dynamik der Erkrankung eingesetzt. Während dieser Studie werden radioaktive Isotope in den Körper des Patienten injiziert, durch deren Verteilung ein Fachmann die Qualität des diffusen, Haupt- und kollateralen Lymphflusses beurteilen und die Lymphostase nachweisen kann. Nun wird nicht mehr die Lymphszintigraphie für die Beurteilung von Lymphozyten verschrieben, sondern andere, sicherere Forschungsmethoden:

  • Duplex-Scanning von Gefäßen der unteren Extremitäten;
  • CT und MRI.

Behandlung

Die konservative Behandlung des Lymphödems der unteren Extremitäten ist nur in den frühen Stadien der Erkrankung möglich, wenn keine organischen Veränderungen im Weichgewebe vorliegen. Die Therapie zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, und ermöglicht in einigen Fällen die Rückbildung der Symptome.

Bei konservativer Behandlung werden dem Patienten folgende Tätigkeiten zugeordnet:

  • Kompressionsstrickwaren tragen;
  • Diät (Begrenzung der Aufnahme von Salz und Fett, Bekämpfung der Fettleibigkeit);
  • therapeutische Übung;
  • Lymphdrainage-Massage (manuell, Apparate, Hydromassage);
  • Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Mikrozirkulation (Trental, Complamin, Solcoseryl usw.);
  • Diuretika nehmen (Diuver, Lasix);
  • Empfang von Phleboprotektoren (Detralex, Aescin, Venoruton, Daflon usw.);
  • Einnahme von Vitamin C und B-Vitaminen zur Verbesserung der Gewebeernährung.
  • Physiotherapieverfahren (Amplipulsenzyme, Reinfusion von ultraviolettbestrahltem Blut, elektrische Stimulation).

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird dem Patienten eine operative Behandlung des Lymphödems der unteren Extremitäten gezeigt, das den Lymphfluss von den Lymphgefäßen zu den Venen der Beine umleiten soll. Diese mikrochirurgische Gefäßoperation wird nach vorläufiger Anfärbung der Lymphgefäße durchgeführt. Danach wählt der Chirurg die maximale Anzahl an Gefäßen im Bereich des Scarpa-Dreiecks auf dem Oberschenkel oder in der Kniekehle, zerlegt sie und führt Lymph- und Lymphodenodoven-Anastomosen durch, um den Fluss der Lymphe in die Äste der Saphenavenen sicherzustellen. In den frühen Stadien beseitigen diese Operationen die Lymphostase vollständig. In fortgeschrittenen Fällen trägt der Eingriff dazu bei, die Schwellung des Weichgewebes und das Volumen der Gliedmaßen signifikant zu reduzieren.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Schwellungen im Fuß, Unterschenkel, Wadenmuskeln und Oberschenkeln, Berstgefühl und Schmerzen, Veränderungen des Hautbildes und Erhöhung des Beinvolumens sollten Sie sich an einen Gefäßchirurgen wenden. Nach einer Reihe von Studien (direkte Lymphographie, Duplex-Scanning der Gefäße der unteren Extremitäten, CT, MRI usw.) bestimmt der Arzt die Taktik der weiteren Behandlung, die konservativ oder operativ sein kann.

Das Lymphödem der unteren Extremitäten wird von einer gestörten Lymphdrainage und dem Auftreten von Weichgewebsödemen begleitet. Bei Patienten mit dieser Krankheit treten Ödeme an den Beinen auf, die zu einer erheblichen Volumensteigerung der Gliedmaßen führen, die motorischen Funktionen stören und trophische Veränderungen in der Haut verursachen. Die Behandlung des Lymphödems sollte so früh wie möglich beginnen. Es kann konservativ oder chirurgisch sein. Durch die rechtzeitige Operation können Sie Verletzungen des Lymphflusses und die Regression der Symptome vollständig beseitigen. In fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation nur eine Verringerung der Manifestationen der Krankheit garantieren.

Lymphchirurg, Phlebologe E. Belyanin spricht über Lymphödeme:

TC "Volga", das Programm "Telekabinet Arzt", die Ausgabe von "Lymphödem":

Über die Symptome, Ursachen und Behandlung von Lymphödem der unteren Extremitäten mit Fotos

Das Lymphödem der unteren Extremitäten (Lymphostase) ist eine häufige Pathologie, die mit einem gestörten Lymphfluss verbunden ist, was zu Schwellungen des Weichgewebes und einer Zunahme des Volumens des erkrankten Organs führt. Der Grund für die Ansammlung von Flüssigkeit ist das Versagen des Lymphsystems, das den Rücktransport der Lymphe nicht vollständig gewährleisten kann.

Lymphödeme bringen dem Patienten nicht nur körperliches Leiden, die Krankheitssymptome bringen Unannehmlichkeiten mit sich, verringern die Lebensqualität und sind die Ursache für eine Reihe psychischer Probleme. Die Behandlung dieser Pathologie ist ein ziemlich mühsamer Prozess, der von vielen Faktoren abhängt. Wir werden Sie populär über dieses Problem informieren und wie sie Lymphödeme der unteren Extremitäten behandeln.

Elefantenkrankheit

Das Lymphödem ist eine Pathologie der Lymphgefäße, bei der der Lymphabfluss unter den verschiedenen Ursachen verletzt wird. Es wird akzeptiert, Lymphödeme zu unterscheiden:

Eine angeborene (primäre) Form der Erkrankung hat hauptsächlich angeborene Fehlbildungen der Lymphgefäße oder ist genetisch bedingt, z. B. die Maine-Krankheit und das Nona-Milroy-Syndrom. Die Symptome der angeborenen Form des Lymphödems sind schon in jungen Jahren spürbar.

Das sekundäre Lymphödem ist eine erworbene Pathologie, die Ursache seiner Entwicklung sind Läsionen der Lymphgefäße durch einen Infektionserreger oder durch ein Trauma verursacht. Häufig entwickelt sich eine gestörte Lymphdrainage in den unteren Extremitäten als unerwünschte Komplikation der Strahlentherapie nach Verbrennungen, Operationen und Krampfadern.

Die allmähliche Ansammlung von Flüssigkeit im Körper führt zu einem unkontrollierten Wachstum von Weichteilen der unteren Extremitäten. Im chronischen Verlauf des Prozesses kann sich das kranke Bein so stark vergrößern, dass es zu einer Reihe von Komplikationen kommt, darunter:

  • Infektion der Haut und des Unterhautgewebes (Erysipel).
  • Lymphangitis ist eine schwere Entzündung des Weichgewebes.
  • Fibredema - Verdichtung von modifizierten Geweben (Elephantiasis).
Die Krankheit kann sowohl geboren als auch erworben werden.

Die Symptome eines Lymphödems der unteren Extremitäten treten allmählich auf und hängen von der Rate der Zunahme der Schädigung der Lymphgefäße des Organs ab. Bei einem starken Rückgang der Lymphdrainage kann der Patient Folgendes erfahren:

  • Das Auftreten von Schmerzen und Schwäche des betroffenen Beins.
  • Völlegefühl und Schweregefühl im erkrankten Organ.
  • Erhöhte Schwellung und verminderte Mobilität.

Wenn sich der Prozess verschlechtert, verstärken sich die Symptome und es treten merkliche Veränderungen in den Weichteilen auf. Das Fortschreiten der Erkrankung und die Zunahme des Ödems führen zu einer Zunahme des Beinvolumens und zu einer Veränderung der Normalform.

Die veränderte Struktur der Haut während der Lymphostase ist die Ursache für Folgeerkrankungen, einschließlich Erysipel, Papillomatose, Hyperkeratose und sogar Lymphosarkom.

In einigen Fällen kann das Lymphödem einen chronischen Verlauf haben, bei dem die klinischen Manifestationen der Erkrankung im Anfangsstadium kaum wahrnehmbar sind. Die Krankheit kann sich über einen längeren Zeitraum verzögern, und die Symptome werden von Jahr zu Jahr stärker.

Die Behandlung von Lymphödemen der unteren Extremitäten ist keine leichte Aufgabe. Derzeit besteht kein Konsens über eine absolute Garantie der vollständigen Erholung nach Anwendung einer einzigen konservativen Methode.

Der Kampf gegen die Lymphostase wird umfassend durchgeführt, wobei eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen umgesetzt werden. Dazu gehören:

  • Manuelle Lymphdrainage.
  • Kompression der unteren Gliedmaßen.
  • Therapeutische Übung.
  • Hygiene Haut geschwollene Füße.

In Abwesenheit einer Wirkung und des Fortschreitens der Erkrankung wird die Behandlung des Lymphödems in einigen Fällen durch chirurgische Methoden durchgeführt.

Eine der Methoden zur Behandlung der Krankheit ist die manuelle Lymphdrainage.

Kampf mit Lymphostase

Die Behandlung von Lymphödemen der unteren Extremitäten kann je nach Phase der Lymphostase konservativ und radikal sein. Die erste Phase der Erkrankung hat weniger ausgeprägte Symptome, Schwellungen werden nur im Bereich der Finger, des Knöchels und des Fußrückens beobachtet. In diesem Fall gibt es keine organischen Veränderungen in den Weichteilen, so dass eine Reihe von Verfahren möglich ist. Dazu gehören:

  • Spezielle Diät.
  • Baneo-Verfahren.
  • Physiotherapeutische Behandlung
  • Kurs LFK.

Die Behandlung der zweiten Phase des Lymphödems, bei der die Symptome den Patienten bereits deutlich stören, ist erheblich kompliziert. Das Ödem erstreckt sich bis zu den oberen Teilen der unteren Gliedmaßen, deren Gewebe dichter werden. Die Haut des erkrankten Organs ist hyperpigmentiert, hat eine veränderte Struktur, aufgrund von Ödemen kann sie nicht gefaltet werden.

Es treten Geschwüre und Fissuren auf, durch die die Lymphe fließt. Das Volumen der unteren Extremitäten des Patienten kann das Zweifache des gesunden Beines übersteigen, was zu einer Einschränkung der Mobilität führt und zu einer Behinderung des Patienten führt.

Die medikamentöse Behandlung von Lymphödemen umfasst verschreibungspflichtige Medikamente:

  • Pentoxifyllin, Troxerutin, Eskuzan - verbessern die Mikrozirkulation, den venösen Tonus und die rheologischen Parameter des Blutes.
  • Diosmin (Phlebodia, Detralex) - verbessert den Zustand der Venenwand, beschleunigt den Fluss der Lymphe und die Amplitude der Kontraktionen der Lymphgefäße.

Leider hat keines der aufgeführten Medikamente einen direkten Antiödemeffekt und beseitigt nicht die Ursachen der Erkrankung. Nur ein Komplex von medizinischen Verfahren kann die Symptome eines Lymphödems reduzieren und den Zustand des Patienten signifikant lindern.

Keines dieser Medikamente kann die Schwellung nicht beseitigen und die Ursachen der Krankheit nicht beseitigen.

Die konservative Therapie für die Lymphostase der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Aktivitäten, darunter:

  • Natürlich manuelle Lymphdrainage-Massage.
  • Hardware variable Pneumokompression.
  • Physiotherapieverfahren.
  • Baneologische Verfahren.
  • Bewegungstherapie und spezielle Kompressionsstrümpfe tragen.

All dies im Komplex ermöglicht es Ihnen, das Lymphödem unter Kontrolle zu halten und in vielen Fällen seine Entwicklung sogar zu stoppen.

Eine sehr häufige Komplikation des Lymphödems ist das durch Streptokokken hervorgerufene Erysipel der Haut der unteren Extremitäten. Es hat einen akuten Beginn, hohes Fieber und alle Symptome einer Vergiftung. Die betroffenen Hautpartien des kranken Beines sind stark erythematös, geschwollen und bei Palpation schmerzhaft. Die Infektion kann sich schnell auf benachbarte Bereiche ausbreiten, daher ist es notwendig, Penicillin-Antibiotika bald zu verschreiben.

Chirurgie

In Fällen, in denen die konservative Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten keine greifbaren Ergebnisse bringt, kommt die Mikrochirurgie zur Rettung, die die Ursachen des gestörten Lymphausflusses in den unteren Extremitäten radikal beseitigen kann. Die derzeit vorhandenen hocheffizienten Operationstechniken ermöglichen einzigartige Operationen an kleinen Lymphgefäßen.

Indikationen für diese unter einem Mikroskop mit 40-facher Vergrößerung durchgeführten hochpräzisen Eingriffe sind Fälle von sekundärem Lymphödem nach Resektion von Lymphknoten oder deren Bestrahlung.

Dem operativen Eingriff geht eine gründliche Untersuchung voraus, insbesondere eineinhalb Stunden vor dem Start. Die Lymphgefäße werden mit einem speziellen blauen lymphotropen Farbstoff angefärbt. Das Operationsprinzip besteht darin, die Gefäße zu unterdrücken, ihre zentralen Enden zu koagulieren und periphere lymphatische Anastomosen aufzuerlegen.

Die chirurgische Behandlung von Lymphödemen ermöglicht Ihnen:

  • Normalisieren Sie den Lymphfluss im Anfangsstadium der Lymphostase.
  • Reduzieren Sie die Schwellung des Organs im Lymphödem im späten Stadium.
Chirurgische Methoden werden nur angewendet, wenn die konservative Therapie keine Wirkung hat.

Eine Operation bei einem Lymphödem der unteren Extremitäten ist angezeigt bei der Elefantiasis - Elephantiasis, die die Mobilität des Patienten einschränkt und die Ursache schwerer infektiöser Hautläsionen ist. In diesem Fall führen Sie eine kombinierte Operation durch - das Auferlegen lymphatischer Anastomosen in Verbindung mit der Entfernung der irreversibel veränderten Haut. Gleichzeitig wird die ausreichende Durchblutung des erkrankten Organs und die Lymphdrainage maximal erhalten.

Jeder zehnte Bewohner des Planeten hat zu einem gewissen Grad ein Versagen des Lymphsystems. Dank der modernen Behandlung haben die meisten Patienten die Möglichkeit, die Lymphostase der unteren Extremitäten im Frühstadium zu beseitigen, das Problem zu kontrollieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Lymphödem

Das Lymphödem ist eine pathologische Erkrankung, die mit einer zunehmenden Schwellung der Weichteile des betroffenen Bereichs (meistens der unteren Extremitäten) einhergeht. Ein Ödem im Lymphödem entsteht durch Verstöße gegen den Abfluss von Flüssigkeit durch die Lymphgefäße. Die Krankheit ist weit verbreitet. Bei jedem zehnten Erdbewohner wird eine unterschiedlich starke Störung des lymphatischen Ausflusses beobachtet. Weltweit leiden mehr als 10 Millionen Menschen an Lymphödemen, die sich vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion entwickelt haben. Lymphödempatienten machen 2,5-7% aller Patienten mit peripheren vaskulären Läsionen aus.

Lymphödem

Das Lymphödem ist eine pathologische Erkrankung, die mit einer zunehmenden Schwellung der Weichteile des betroffenen Bereichs (meistens der unteren Extremitäten) einhergeht. Ein Ödem im Lymphödem entsteht durch Verstöße gegen den Abfluss von Flüssigkeit durch die Lymphgefäße. Die Krankheit ist weit verbreitet. Bei jedem zehnten Erdbewohner wird eine unterschiedlich starke Störung des lymphatischen Ausflusses beobachtet. Weltweit leiden mehr als 10 Millionen Menschen an Lymphödemen, die sich vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion entwickelt haben. Lymphödempatienten machen 2,5-7% aller Patienten mit peripheren vaskulären Läsionen aus.

Klassifikation des Lymphödems

Es gibt zwei Arten von Lymphödemen:

  • Primäres (angeborenes) Lymphödem. Aufgrund angeborener Erkrankungen der Lymphgefäße. In der Regel entwickelt es sich in der Kindheit und Jugend (80% der Patienten sind Mädchen unter 18 Jahren). Betroffen sind meistens die unteren Gliedmaßen, zumindest die oberen. Normalerweise ist es bilateral. In 6% der Fälle kommt es zu einem erblichen Lymphödem (Nonne-Milroy-Syndrom, Meyge-Syndrom). Bei den restlichen 94% der Patienten entwickelt sich ein primäres Lymphödem aufgrund einer angeborenen Aplasie oder einer Hypoplasie der Lymphgefäße. Kompensiertes primäres Lymphödem kommt nach Schwangerschaft oder Verletzung oft rasch voran.
  • Sekundäres (erworbenes) Lymphödem. Eine Läsion des Lymphsystems wird durch eine Infektion (z. B. Erysipel), ein Trauma, eine Verbrennung oder eine Operation zur Entfernung oder Schädigung der Lymphknoten verursacht. Am ausgeprägtesten ist es, wenn die Schwierigkeit des Lymphabflusses mit einem gestörten venösen Abfluss (während der Bestrahlung oder Extirpation der Leisten- und Axillärlymphknoten) einhergeht. Sekundärlymphödem ist häufiger primär.

Symptome eines Lymphödems

Patienten mit Lymphödem klagen über Schmerzen, Schwäche, Völlegefühl, Schweregefühl in der betroffenen Extremität und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Die Haut im betroffenen Bereich ist blass, das Netzwerkmuster der Vena saphena ist nicht definiert, die Hautfalte ist verdickt.

Angeborene Lymphödeme betreffen zunächst die distalen Extremitäten (des Fußes oder der Hand). Die Patienten haben eine schmerzlose, dichte Schwellung der Finger, die sich bis zum Fuß- und Sprunggelenk erstreckt (wenn die obere Extremität betroffen ist, die Hand und das Handgelenk). Mit fortschreitendem Lymphödem breitet sich die Schwellung auf den Unterschenkel und den Oberschenkel aus. Die Beine des Patienten werden wie Säulen. Im Laufe der Zeit bilden sich in den Gelenken Falten geschwollener Weichteile. Die Falten am Fußrücken sind nicht ausgeprägt. Die Haut ähnelt einer Orangenschale.

Bei dem erworbenen Lymphödem sind die proximalen Extremitäten in erster Linie betroffen, knapp unter dem Niveau der geschädigten Lymphknoten am Oberschenkel oder an der Schulter. Anschließend erstreckt sich das Ödem bis zu den distalen Extremitäten. Bei der Erfassung der Anamnese sollte berücksichtigt werden, dass sich nach der Läsion oder Entfernung von Lymphknoten langfristig ein Lymphödem entwickeln kann. Manchmal treten die ersten Anzeichen der Krankheit nach 10-15 Jahren nach einer Operation, Verletzung oder Bestrahlung auf.

Diagnose eines Lymphödems

Die Diagnose wird von einem Phlebologen auf der Grundlage einer externen Untersuchung, der Messung des Volumens der Gliedmaßen und der Anamnese-Daten gestellt. Die Lymphangiographie dient zur Beurteilung des Zustands von Lymphangionen (kleinen Lymphgefäßen). Wenn Lymphogramme von Gefäßen in Form von Perlen oder Spindeln im Lymphogramm nachgewiesen werden, können wir über die Erhaltung der Beweglichkeit sprechen. Wenn das Gefäß gleichmäßig mit einer kontrastierenden Substanz gefüllt ist und dessen Durchmesser überall gleich ist, deutet dies auf eine normale Durchgängigkeit im Fall einer Beschädigung des kontraktilen Apparats und eines beeinträchtigten Lymphtransports hin. Bei einem primären Lymphödem wird eine Lymphangion-Hypoplasie festgestellt, bei einem sekundären Lymphom eine Veränderung der Gefäßform, Extravasation, Füllung des Haut-Lymphnetzwerks.

Die Lymphszintigraphie wird verwendet, um die Dynamik der Krankheit zu untersuchen. Die Art der Verteilung der Isotope ermöglicht es, den Haupt-, diffusen und kollateralen Lymphfluss zu bewerten und eine vollständige Lymphostase aufzuzeigen. In den letzten Jahren wurde die Lymphoangiographie schrittweise durch neue Forschungsmethoden ersetzt. MRT, Computertomographie und Duplex-Scanning werden zunehmend zur Beurteilung der Lymphdrainage und des Zustands des Lymphsystems eingesetzt.

Differentialdiagnose des Lymphödems

Das Lymphödem muss von Ödemen unterschieden werden, die durch das postthrombotische Syndrom, Nieren- und Herzkrankheiten verursacht werden. Bei Verdacht auf ein primäres Lymphödem wird die Differentialdiagnose mit Lipidema (schmerzhaftes Obesity-Syndrom der Beine) gestellt. Im Gegensatz zu Lymphödemen sind symmetrische Läsionen der Unterschenkel charakteristisch für Lipideme. Stopps mit Lipid bleiben erhalten.

Komplikationen bei Lymphödem

Bei Lymphödemen ist die Ernährung des Gewebes gestört. Es gibt Bereiche der Hyperkeratose. Modifizierte Hautrisse, Geschwüre treten auf. Manchmal entwickelt sich eine Lymphfistel zwischen den Fingern. Lymphödeme jeglichen Ursprungs werden oft durch Erysipelas kompliziert, die Zellulitis verursachen können, die Obliteration der konservierten Lymphgefäße verursachen und zu einem raschen Fortschreiten der Krankheit führen. Bei einem langen Krankheitsverlauf (insbesondere bei sekundärem Lymphödem) kann sich ein Lymphoangiosarkom entwickeln.

Behandlung des Lymphödems

Eine konservative Therapie ist ohne organische Veränderungen in den Weichteilen möglich. Die Patienten erhalten eine spezielle Diät, Physiotherapiekurse, balneologische und physiotherapeutische Verfahren. Zur Verringerung des Volumens der betroffenen Extremität werden gezeigt: Tragen eines Verbandes, Lymphdrainage-Massage, variable Hardware-Pneumokompression. Umfassende Behandlungsmethoden, die in der modernen Phlebologie angewendet werden, können die Entwicklung von Lymphödemen verlangsamen und in einigen Fällen sogar zu einer Rückbildung der Symptome der Krankheit führen.

Durch chirurgische Behandlung werden Bypasspfade für die Lymphdrainage erstellt. Lymphgefäße sind vorgefärbt. Während der Operation wird die maximale Anzahl von Gefäßen in der Kniekehle oder im Scarpa-Dreieck am Oberschenkel isoliert. Die Schiffe kreuzen sich, woraufhin ihre zentralen Enden koagulieren. Dann werden Anastomosen zwischen den peripheren Enden der Gefäße und den nächstgelegenen Ästen der Saphenavenen angelegt. Die in den frühen Stadien durchgeführte Operation ermöglicht es Ihnen, den Lymphfluss vollständig zu normalisieren. Bei einem langen Krankheitsverlauf nach der Operation kann eine deutliche Verringerung der Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes erreicht werden.

Prävention von Lymphödemen

Patienten mit einer gestörten Lymphdrainage und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Lymphödems wird empfohlen, keine zusätzlichen Hindernisse für die Lymphdrainage zu schaffen (Sie sollten keine Handtasche auf dem schmerzenden Arm tragen, die Beine nicht kreuzen oder den Blutdruck am betroffenen Arm messen). Es ist notwendig, die betroffene Extremität sauber zu halten. Es wird nicht empfohlen, ohne Schutzhandschuhe barfuß zu gehen oder Speisen zuzubereiten. Wenn Sie in den meisten Fällen ein Lymphödem im Anfangsstadium feststellen, können Sie nicht nur das Fortschreiten der Krankheit stoppen, sondern auch die bestehenden Probleme beseitigen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Lymphödems einen Arzt aufsuchen.

Lymphödem

Das Lymphödem ist eine chirurgische Pathologie, die sich dadurch auszeichnet, dass der normale Fluss der Lymphe durch bestimmte Gefäße gestört ist. Statt zu den nächsten Abschnitten des Pfads zu gelangen, sammelt sich das Lymphödem an bestimmten Stellen an. Eine solche Ansammlung von Lymphe im Lymphödem verursacht Verformungen einzelner Körperteile (in der Regel Gliedmaßen).

Das Lymphödem kann sowohl primär als auch sekundär sein. Das primäre Lymphödem ist ausschließlich erblich bedingt. Ursache sind angeborene Störungen der Struktur der Lymphgefäße. Sekundäre Lymphödeme sind meistens eine Folge bestimmter Krankheiten sowie die Auswirkungen bestimmter Faktoren (z. B. Operationen). Die häufigsten Manifestationen eines sekundären Lymphödems finden sich in der klinischen Praxis.

Ein Lymphödem ist ziemlich schwierig, eine Krankheit zu behandeln. Seine vollständige Beseitigung ist nicht nur mit der richtigen Verschreibung geeigneter Medikamente möglich, sondern auch, wenn der Patient ein bestimmtes Regime und einen bestimmten Lebensrhythmus einhält.

Lymphödem der unteren Extremitäten

Das Lymphödem der unteren Extremitäten ist die häufigste Variante des Lymphödems. Unter allen Fällen von Lymphödemen sind etwa 91% Lymphödeme der unteren Extremitäten.

Die Ursachen dieser Krankheit sind unterschiedlich: Sie können sowohl primär als auch sekundär sein. Die Hauptursachen für Lymphödeme sind ausschließlich genetisch bedingt. Anzeichen für die "primären" Ursachen dieser Erkrankung treten außerdem nur in einem bestimmten Symptomkomplex auf. Dieser Symptomkomplex umfasst Lymphödeme in den Füßen, Beinen und Oberschenkeln, die von einer Unterentwicklung der äußeren Genitalorgane, Infantilismus und langsamer psychophysischer Entwicklung begleitet werden. Das Lymphödem bei dieser Art von Lymphödem der unteren Extremitäten kann von geringfügigen Schwellungen der Beine bis zu einer Zunahme des Volumens der gesamten unteren Extremität variieren.

Die sekundären Ursachen für das Lymphödem der unteren Extremitäten sind unterschiedlich. Dies können die Auswirkungen bestimmter körperlicher Zustände (z. B. Schwangerschaft) sowie bestimmter Krankheiten sein. Häufiger als andere können ansteckende und traumatische lokale Verletzungen ein Lymphödem erzeugen. Neben den oben genannten Erkrankungen gibt es noch eine andere Krankheit, die den günstigsten Faktor für die Entwicklung eines Lymphödems - Erysipelas - darstellt.

Es ist wichtig, die ersten klinischen Anzeichen beider Unterarten des Lymphödems richtig voneinander zu unterscheiden: primäre und sekundäre. Ihr Hauptunterscheidungsmerkmal wird die Art der Erscheinung der ersten Veränderungen in Bereichen mit gestörtem Lymphfluss sein. Manifestationen eines primären Lymphödems der unteren Extremitäten bei einem Patienten beginnen mit Ödemen an den distalen (vom Zentrum entfernten) Strukturen: den Füßen, Beinen. Die sekundäre Variante der Krankheit beginnt ihre Aktivität mit proximalen (in der Nähe des Zentrums liegenden) Strukturen. Meistens an den unteren Gliedmaßen - das ist die Hüfte.

Neben den anfänglichen Läsionen der proximal gelegenen Teile der unteren Extremität ist eine bestimmte Lokalisation des Lymphödems für die sekundäre Manifestation des Lymphödems kennzeichnend: Sie werden etwas niedriger oder auf einer Ebene mit geschädigten lymphatischen Teilen lokalisiert. Auch die Symmetrie lymphatischer Läsionen spielt eine große Rolle: Bei der Primärerkrankung ist die Läsion meistens in beiden unteren Extremitäten symmetrisch, und bei der sekundären Genese wird meist nur eine Extremität betroffen.

Die ersten Anzeichen eines Lymphödems der unteren Extremitäten beginnen mit Schmerzen im betroffenen Teil der unteren Extremität. Diese Schmerzen treten zunächst nur bei körperlicher Anstrengung auf und dann ganz spontan ohne irgendwelche Voraussetzungen. In den ödematösen Manifestationen wird genau dieselbe Manifestationstaktik angewandt: In den ersten Stadien können sie sogar verschwinden, wenn sie ruhen und dem Bein eine horizontale oder erhöhte Position verleihen. Ein weiteres interessantes Merkmal des Lymphödems: In der Sommersaison sind sie bei hohen Temperaturen am stärksten ausgeprägt. Diese Ödeme werden allmählich die gesamte Gliedmaße ergreifen und sich entsprechend ihrer eigenen Reihenfolge bewegen: von unten nach oben mit der Hauptvariante der Entwicklung; oder von oben nach unten in der Sekundärseite. Ein derart ausgedehntes Ödem verzerrt die betroffene Extremität. Die Haut wird glänzend, gedehnt und blass, ohne sichtbare Muster von Blutgefäßen.

Im Gegensatz zu den sekundären entwickelt sich das primäre Lymphödem der unteren Extremitäten übrigens nicht immer so schnell und kann in einem Stadium in die sogenannte "Stase" (stabiler Zustand) eintreten und sich lange Zeit nicht weiter entwickeln.

Lymphödem verursacht

Die Ursachen für Lymphödeme sind sehr unterschiedlich, da diese Erkrankung multifaktoriell ist (eine, bei der verschiedene und oft nicht miteinander verbundene Ursachen auftreten können). Wie oben erwähnt, ist das Lymphödem primär und sekundär. Indem man sich auf diese Unterarten verlässt, ist es am einfachsten, die wichtigsten Gründe für das Auftreten von Lymphödemen zu erklären und sich daran zu erinnern.

Neben den Hauptgründen für das Verständnis des Wesens der Krankheit ist es jedoch auch notwendig, die Prinzipien der normalen Lymphdrainage durch die Lymphgefäße zu verstehen.

Normalerweise hat das Lymphnetzwerk eine eigene spezifische Struktur, die der Kreislaufstruktur ähnelt. Die Hauptstruktureinheiten des Lymphnetzwerks sind Lymphkapillaren und Lymphknoten. Lymphokapillare haben eine kollektive Funktion: Sie sammeln die Lymphe aus den verschiedenen Körperstrukturen. Nach dieser Funktion gibt es zwei Unterarten: oberflächliche Lymphgefäße und tiefe Lymphgefäße. Die ersten Lymphgefäße entnehmen die Lymphe der Haut und dem darunter liegenden subkutanen Gewebe. Die zweite Art von Gefäßen befasst sich mit dem Sammeln von Lymphe aus Gewebestrukturen. Jede Art von Lymphgefäßen begleitet eine bestimmte Vene in ihrem Verlauf. Üblicherweise werden die oberflächlichen Gefäße des Lymphsystems von Saphenavenen begleitet, und Gefäße mit tiefer Ordnung umgeben die großen tiefen Gefäße. Lymphknoten sind besondere periphere Zentren des Lymphsystems, da in ihnen die Hauptzellen des Immunsystems die endgültige Entwicklung durchlaufen. Lymphknoten befinden sich an bestimmten Stellen im menschlichen Körper, und in ihnen fließen Lymphkapillaren. Die Lymphknoten und Gefäße bilden zusammen eine große Formation - die Lymphbahnen.

Der Hauptgrund für das Auftreten eines Lymphödems ist eine Verletzung des Abflusses und des Fortschreitens der Lymphe durch ihre Gefäße. Diese Störung kann auf zwei Arten auftreten: eine angeborene Störung und eine Unterentwicklung der Lymphgefäße oder eine Auswirkung verschiedener Faktoren auf die ursprünglich normalen Gefäße.

Bei angeborenen Erkrankungen ist ihre Form oder Anzahl der Lymphgefäße in der Regel gestört. Bei Lymphknoten können genau die gleichen Veränderungen auftreten: Sowohl ihre Form als auch ihre Entwicklung können gestört sein. Unterentwickelte Gefäße und Lymphknoten können nicht einmal den normalen Lymphfluss transportieren: Bei Lymphödemen kann das Lumen erheblich verengt sein, und einige Kanäle können sogar fehlen. Dadurch kann nicht die gesamte Lymphe in die darunter liegenden Gefäße gelangen und ein Teil davon wird verzögert.

Ein weiterer Faktor, der mit einer beeinträchtigten Struktur und Funktion von Lympheinheiten kombiniert werden kann oder separat wirkt, ist die angeborene Überproduktion von Gewebeflüssigkeit. Diese Flüssigkeit ist auch der Vorläufer der Lymphe und ihre erhöhte Menge führt dementsprechend zu einer Erhöhung der Lymphmenge im Bett. Lymphgefäße konzentrieren sich auf die normale Lymphmenge und können den normalen Transport ihres erhöhten Volumens nicht gewährleisten. Infolgedessen wird eine separate Flüssigkeitsmenge nicht weiter transportiert und in bestimmten Bereichen festgehalten, wodurch sich allmählich anreichert und die Schwellung zunimmt.

Bei sekundären lymphatischen Läsionen haben Gefäße des Lymphsystems zunächst eine normale Struktur und Funktion. Unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen auf sie kann jedoch die Ausübung ihrer Funktionen beeinträchtigt werden. Am häufigsten wurde die Durchgängigkeit der Lymphgefäße verletzt. Als Hauptgründe für solche Veränderungen werden traumatische Verletzungen, chronische Entzündungen und Strahlenbelastung angesehen. Besonders wichtige Ursachen sind Verletzungen der Extremitäten und Operationen (bei radikalen Operationen bei Brustkrebs und dem sogenannten Lymphödem nach Mastektomie oder Armlymphödem). Bei einer Verletzung kann einer von zwei wichtigen Mechanismen auftreten: Es kommt zu einem Bruch oder einer Schädigung der Gefäße des Lymphnetzwerks oder infolge der Verletzung werden die geschädigten Lymphgefäßkrämpfe reflexiv und vom allgemeinen Lymphkreislaufsystem abgeschaltet.

Der zweite wichtige Faktor, der nach traumatischen Ursachen für die Entwicklung eines Lymphödems geht, wird als Erysipel betrachtet. Meistens erscheinen sie vor dem Hintergrund von primären Erkrankungen der Lymphgefäße. Dies erklärt sich dadurch, dass in den geschädigten Gefäßen ein schlechter Lymphfluss vorliegt und sich an diesen Stellen allmählich pathogene Mikroorganismen ansammeln. Die Ansammlung von stehenden Nährstoffen, Proteinen und Fetten ist ein hervorragendes Medium für deren Entwicklung und Aktivierung. Darüber hinaus nimmt die Immunität oft zusammen mit einer gestörten Lymphflussfunktion ab, was auch dazu beiträgt, dass Bakterien ihre pathogene Wirkung entfalten.

Lymphödem Symptome

Jede Art von Lymphödem hat ihre eigenen Symptome und Manifestationen. Aber es gibt auch solche Anzeichen, die definitiv in jeder Variante der Krankheit auftreten werden.

Das erste zwingende Symptom eines Lymphödems ist eine starke Schwellung, die auf eine Stagnation der Lymphe im betroffenen Bereich zurückzuführen ist. Aufgrund des Langzeiteffekts des lymphatischen Ödems auf das umgebende Gewebe treten Bereiche der Bindegewebsentwicklung auf und im pathologischen Bereich des Gewebes werden faserige Veränderungen vorgenommen. Dadurch wird die Schwellung dicht.

Meistens entwickelt sich das lymphatische Ödem eher langsam und breitet sich allmählich auf die gesamte Extremität aus. Patienten klagen zuerst über Beschwerden. Dann wird es durch Schmerzen und Beschwerden ersetzt, die mit den Vorkehrungen abnehmen, die die Lymphdrainage in der betroffenen Extremität oder dem betroffenen Organ verbessern. Nach einiger Zeit intensivieren sich die Schmerzen und werden durch die oben beschriebenen Methoden nicht mehr beseitigt. Darüber hinaus sind die Schmerzen in diesem Stadium von ziemlich starken Krämpfen begleitet.

Das nächste zwingende Symptom ist die Deformierung der geschwollenen Extremität. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Lymphe in einem bestimmten Gebiet noch immer ansammelt. Dies bedeutet, dass das klinisch manifestierte Ödem auf dieselbe Weise weiter zunimmt und die Form der Extremität allmählich verändert. Lymphödeme können übrigens nicht nur die Gliedmaßen, sondern auch einzelne Organe schädigen und verformen. Meist handelt es sich dabei um die äußeren Genitalien (Scrotallymphödem).

Das dritte Anzeichen sind Hautstörungen. Durch die Schwellung wird die Haut im betroffenen Bereich gedehnt, sie wird glänzend und blass. Neben der Dehnung ist die Haut verdichtet und daher ist es fast unmöglich, ein Bild des subkutanen Venennetzwerks zu finden. Außerdem hat die Haut an einigen Stellen die Form einer "orangen Haut" - dicht mit großen und vergrößerten Poren.

Zusätzlich zu den allgemeinen Manifestationen gibt es auch individuelle Symptome, die für ihre Unterart des Lymphödems charakteristisch sind. Seine primäre Form hat also zwei Arten von Strömungen: früh und spät. Die frühe Form zeigt sich praktisch in den ersten Lebenstagen und ist meistens Teil der oben beschriebenen genetischen Störung, verbunden mit einer gestörten geistigen und nervösen Entwicklung. Das "verzögerte" Formular erscheint erst nach 35 Jahren. Darüber hinaus entwickelt sich ein angeborenes Lymphödem möglicherweise nicht für längere Zeit und beginnt nur bei erhöhten Belastungen im Körper, z. B. während der Pubertät oder der Schwangerschaft. Für die sekundäre lymphatische Läsion ist das Vorhandensein einer früheren Erkrankung sehr charakteristisch. Ihr Vorhandensein kann anhand diagnostischer Verfahren oder anhand der Krankheitsgeschichte ermittelt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich das Lymphödem über einen sehr langen Zeitraum allmählich und langsam entwickeln kann. Bei einigen Krankheiten kann diese Krankheit auch in einem bestimmten Stadium verbleiben und sich nicht weiter entwickeln. Alle Entwicklungsbedingungen hängen ausschließlich von den Ursachen ab, die sie verursachen. Mit malignen Ursachen hat das Lymphödem eine rasche und schnelle Entwicklung, und mit einer primären genetischen Ursache kann es sich über mehrere Jahrzehnte entwickeln.

Lymphödembehandlung

Das Lymphödem wird zunächst konservativ behandelt. Alle Methoden zielen darauf ab, die primäre Ursache, die primäre oder "mütterliche" Krankheit, zu beseitigen. Darüber hinaus wird den Patienten eine strenge Leistung für einen bestimmten Modus verschrieben: ständige hygienische Kontrolle der Reinheit der betroffenen Bereiche, Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr und horizontale Ausrichtung der Extremität. Darüber hinaus wirkt sich die konstant enge elastische Bandagierung einer Extremität gut aus.

Wenn die oben genannten Methoden zur Behandlung des Lymphödems nicht geholfen haben, müssen Sie mit der Implementierung des chirurgischen Handbuchs fortfahren. Normalerweise wird eine Operation durchgeführt, um die Lymphdrainage durch oberflächliche Lymphgefäße zu verbessern. Zu diesem Zweck wird die von der obersten Schicht des Hautlappens abgelöste Haut in den intermuskulären Raum unter der Faszie bewegt. Somit ersetzen unveränderte oberflächliche Lymphgefäße beschädigte und stellen den Lymphabfluss wieder her.

Sekundärlymphödem der unteren Extremitäten

Ein Ödem der Beine ist ein Zustand, der vielen bekannt ist. Meistens ist das Problem nicht besonders riskant und hängt ausschließlich vom Wetter ab. Wenn das Ödem jedoch mehrere Tage oder Wochen nicht nachlässt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise haben Sie die ersten Anzeichen eines Lymphödems der unteren Extremitäten erlebt. Wir werden heute darüber sprechen, was diese Krankheit ist.

Lymphödem wie es ist

Diese Krankheit wird manchmal als "Elefantenkrankheit" (Elephantiasis, Elephantiasis, Elephantiasis) bezeichnet, was im Allgemeinen nicht ganz korrekt ist. Die Analyse terminologischer Feinheiten liegt jedoch außerhalb des Umfangs dieses Materials, und der Patient ist viel mehr an den Problemen der frühen Behandlung interessiert. Im Allgemeinen handelt es sich bei einem Lymphödem um ein progressives Ödem von Weichteilen, in der Regel der unteren Gliedmaßen, das durch eine Verletzung des natürlichen Flüssigkeitsflusses durch die Lymphgefäße verursacht wird.

Lymphsystem des Menschen

Mit anderen Worten, die chronische Blockade der Lymphabflusswege, die mit einiger Annahme als Grundlage für das Abwassersystem des Körpers bezeichnet werden kann, führt zur Ansammlung von Schlacken und "Abfallmaterial". Daher beginnen sich die Leukozytenreste, Bakterien und andere Fremdsubstanzen, anstatt den Körper zu verlassen, in den Weichteilen abzulagern, was zu einer Schwellung führt.

Der Vollständigkeit halber kann die Statistik führen In jedem Grad hat jeder zehnte Einwohner des Planeten Probleme mit der Lymphdrainage, und etwa 10 Millionen Menschen leiden an ausgeprägtem Lymphödem, das durch eine chronische Infektion hervorgerufen wird. Im Allgemeinen leiden 2,5% bis 7% aller Patienten mit der Diagnose einer peripheren vaskulären Läsion an dieser Erkrankung, und die Anzahl neigt stark dazu, zuzunehmen.

Einstufung und Risikogruppen

Das Lymphödem wird normalerweise in primäre (kongenitale) und sekundäre (erworbene) unterteilt. Im ersten Fall kann die Erkrankung auf den Einfluss eines genetischen Faktors (von 6% bis 8%) zurückzuführen sein und vererbt sein, und in 90% der Fälle wird sie bei jungen Frauen unter 35 Jahren diagnostiziert. (80% der Fälle sind Teenagerinnen). Diese Art von Lymphsystem ist in der Literatur als Nonne-Milroy- oder Meiju-Syndrom bekannt. Bei 92% bis 94% der Fälle von primärem Lymphom liegt eine spontane Aplasie (Hypoplasie) von Lymphgefäßen vor. Der Hauptrisikofaktor ist die Schwangerschaft.

Erworbene Lymphoidmen sind häufiger angeboren und können sich infolge von Operationen, Entzündungen, Traumata oder Infektionen im Lymphsystem entwickeln. In diesem Fall tritt häufig eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut auf, und der wahrscheinlichste Faktor für die Entwicklung der Krankheit ist die Schwangerschaft. Auch erworbenes Lymphoid entsteht häufig auf dem Hintergrund einer Strahlentherapie oder als eine der Komplikationen nach einer Extirpation der axillären und inguinalen Lymphknoten.

Mögliche Ursachen

Wir haben bereits einige Risikofaktoren bei der Betrachtung von Arten von Lymphsystemen angesprochen, aber dieses Thema ist so wichtig, dass es einer detaillierteren Analyse bedarf. Also, was kann die Entwicklung der Krankheit im Allgemeinen verursachen?

  • Erysipelas (Erysipelas). Schäden an der Haut öffnen das Streptococcus-Tor in den Körper. Lymphgefäße entzünden sich und ihre Wände verdicken sich. Aus diesem Grund zirkuliert die Flüssigkeit nicht mehr normal und es kommt zu einer Verstopfung.
  • Infektion mit Parasiten. Es kann sich dabei um banale Madenwürmer, Tokkokary oder Spulwurm handeln, und es gibt noch mehr exotische Optionen. Mit einem solchen „Überhang“ können Sie eine Überseereise zurücklegen oder sogar in Ihrem eigenen Zuhause finden. Im letzteren Fall sollte jedoch die Tatsache der banalen Vernachlässigung grundlegender Hygieneregeln anerkannt werden.

Dies kann Schistosamose verursachen, die Lymphödeme verursachen können.

  • Verminderte Immunantwort Sie kann vor dem Hintergrund schwerer und länger andauernder Krankheiten und in der Nebensaison auftreten.
  • Komplikationen bei Krebs, wenn Metastasen die Lymphknoten betreffen. Lymphödeme können auch durch eine gestörte Lymphzirkulation nach ihrer Entfernung verursacht werden.
  • Venöse Pathologie und damit verbundene Stauung (Krampfadern, Thrombophlebitis, Phlebitis).
  • Die Auswirkungen ionisierender Strahlung (wenn der Patient in einem Gebiet mit hoher Hintergrundstrahlung lebt oder einer Strahlentherapie unterzogen wird).
  • Startete und unbehandelte Syphilis.
  • Systemische Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes).
  • Chronisches Ekzem
  • Längere negative Auswirkungen auf die Haut durch verschiedene äußere Einflüsse (häufige Erfrierungen, Arbeiten ohne ausreichenden Schutz bei gefährlichen Produktionen, übermäßige Begeisterung für das Bräunen).

Symptomatologie

Lymphödem bezieht sich auf solche Erkrankungen, deren klinische Manifestationen stark von der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses abhängen, da sie in Bezug auf das aktive Stadium analysiert werden müssen:

  • Anfangs. Symptome und klinische Manifestationen sind entweder mild oder nicht vorhanden. Es kann zu leichten Schwellungen kommen, die normalerweise auf das Wetter zurückzuführen sind. Meistens nehmen sie am Abend zu, aber nach etwas körperlicher Anstrengung. Die Patienten sind zufrieden, und die Krankheit geht zum nächsten Stadium über.

Im Anfangsstadium sind die Manifestationen praktisch nicht vorhanden

Offensichtliche Symptome können nicht ignoriert werden. Aber die Zeit ist leider schon verloren gegangen

  • Drittens Am schwierigsten und unumkehrbar. Die Bildung von trophischen Geschwüren ist möglich, die Beweglichkeit der Beine ist äußerst gering, und aufgrund der extremen Schwäche des Körpers kommt es häufig zu Sepsis, Gewebenekrose und vollständiger Muskelatrophie.

Letzte Etappe Dem Patienten etwas zu helfen, ist sehr schwer

Einige Symptome können in jedem Stadium der Krankheit auftreten:

  • Schmerzen in der Brust und Schweregefühl.
  • Schwäche und Müdigkeit.
  • Blasse Haut in der betroffenen Extremität.
  • Offensichtliche und schmerzhafte Schwellung der Finger mit der Ausbreitung von Unbehagen in der Hand und im Gelenk.

Diagnose

In den Stadien 2 und 3 stellt dies normalerweise keine nennenswerten Schwierigkeiten dar, aber zu Beginn ist es nicht immer möglich, eine korrekte Diagnose zu stellen. Darüber hinaus kann ein primäres Lymphödem erfolgreich als Lipid, postthrombophlebisches Syndrom oder Nierenerkrankung getarnt werden, weshalb für eine korrekte Differenzialdiagnose mit unscharfen klinischen Manifestationen die Einbeziehung von Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen und die Verwendung von genauen, teuren Geräten erforderlich sind. Was kann ein Arzt bei der ersten Untersuchung tun?

  • Sammle eine vollständige Geschichte.
  • Untersuchen Sie die betroffene Extremität.
  • Gegebenenfalls wird für die Beratung von Ärzten verwandter Fachgebiete angezogen.
  • Leitet den Patienten, mehrere Tests zu bestehen.

High-Tech-Diagnosemethoden:

  • Ultraschalluntersuchung, die helfen wird, das Volumen und die Fläche der Läsion zu bestimmen.
  • Duplex-Ultraschallscan
  • Spezialisierte Untersuchung des Lymphsystems (Lymphszintiographie).
  • MRI- oder CT-Scan, wenn die vorläufige Diagnose bestätigt werden muss.
  • Lymphangiographie, bei der ein kontrastreicher Farbstoff in das Lymphgefäß injiziert wird.

Lymphangiographie bestätigt die Diagnose "Lymphödem"

Traditionelle Behandlung

Selbst zum Zeitpunkt des diagnostizierten Lymphödems kann der derzeitige Entwicklungsstand der Medizin nicht vollständig geheilt werden. Was wir besonders beachten, bedeutet nicht, dass Sie dem Patienten ein Kreuz geben können. Eine kompetente und effektive Therapie wird die Lebensqualität erheblich verbessern und entweder eine vollständige Behinderung verhindern oder die Zeit erheblich verzögern. Was kann ein Arzt einem Patienten anbieten?

  • Diät: Einschränkung des Salzes und der Flüssigkeit, bevorzugen Proteine ​​tierischen und pflanzlichen Ursprungs. Andere ernste Ernährungsbeschränkungen sind nicht erforderlich (vorausgesetzt, es gibt keine Adipositas).
  • Gewichtsverlust (gesunde Lebensweise, Bewegung usw.).
  • Regelmäßige elastische Strümpfe und Socken.
  • Pneumatische Massagen.
  • Pneumopressotherapie.

Pneumopressotherapie auf Stufe I wirkt oft Wunder

  • Durchblutungsstimulanzien: trentanal, komplamin, halidor, solcoseryl.
  • Diuretika: Diuver, Furasemid.
  • Phlebatropics: Daflon, Venoruton, Venastat, Aescin, Detralex, Troxerutin, Parovo, Escusan.
  • Salben lokaler Wirkung: Actovegin, Rutosid, Hepatrombin, Troxerutin.
  • Entzündungshemmende Medikamente: Reopirin, Butadion.

Wenn die Spar-Methoden unwirksam sind, müssen Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen:

  • Exzision der Haut, der Faszien und des Unterhautgewebes zur Verringerung der Beinstärke.
  • Plastische Chirurgie zur Verbesserung des Lymphflusses.
  • Methoden der rekonstruktiven Mikrochirurgie an den betroffenen Gefäßen und Lymphknoten.
  • Erstellen einer Fistel zwischen Vene und Lymphknoten.
  • Die Auferlegung der Anastomose zwischen den Venen saphena und den Hauptlymphatgefäßen des medialen Reservoirs.

Volksheilmittel

Sie können bei der Behandlung von Lymphödemen sehr wirksam sein, aber wir können uns daran erinnern, dass sie die Methoden der traditionellen Medizin nicht ersetzen können.

  • Bad №1. Sie benötigen 1 EL. l Sequenz, die in ein Glas kochendes Wasser gegossen werden soll, 5-10 Minuten am Feuer halten, abkühlen und filtrieren. Die Sitzungsdauer beträgt 15-20 Minuten (1-2 mal pro Tag). Die Behandlung dauert 15-20 Tage.
  • Bad №2. Es ist sehr einfach zubereitet: 4 EL. l 400-450 ml Wasser werden auf Kamillenblüten gegossen und 30-40 Minuten in einem Wasserbad gekocht, dann abgekühlt und filtriert. Anwendungshinweise siehe vorheriger Abschnitt.

Medizinische Bäder auf modernem technologischem Niveau

  • Buchweizenmehl Um es vorzubereiten, nehmen Sie 1 EL. l Getreide, sorgfältig in einem Mixer gemahlen. Zum Abschmecken können Sie Wasser oder Zucker hinzufügen. Behandlung: Morgen auf nüchternen Magen und 1 EL. l Kurs: 1-2 Wochen
  • Diuretischer Tee. Hüften, Johannisbeerblätter und Bärentrauben zu gleichen Teilen kombinieren. 2 EL. l Sammlung 200 ml kochendes Wasser aufgießen, 30 Minuten ziehen lassen, abkühlen und abseihen. Behandlungsschema: Morgens die gesamte Flüssigkeitsmenge auf leeren Magen trinken. Kurs: optional
  • Grasanwendung. Sie benötigen (zu gleichen Teilen) Johanniskraut, eine Serie, Kamille, Salbei, Schafgarbe und Wegerich. 4 EL. l 1 l kaltes Wasser gießen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 3-5 Minuten halten. Danach werden 2 g Ampioks, 5 g Aspirin und 50 ml Alkohol (100 ml Wodka) in die Sammlung gegeben. Behandlungsschema: Erwärmen Sie die Zusammensetzung auf 37-40 Grad, befeuchten Sie ein großes Stück Gaze darin und wickeln Sie die betroffene Extremität von der Ferse bis zum Knie ein. Legen Sie dann eine weitere Lage Gaze mit einer 10% igen Meersalzlösung darauf. Achtung: Vorher sollte der Fuß mit warmem Wasser und Haushaltsseife gewaschen werden. Wenden Sie dreimal täglich die Dauer der Sitzung an - 3 Stunden morgens, 2 Stunden tagsüber und 4 Stunden abends (nachts). Kurs: 21 Tage

Kinder und schwanger

Die Behandlung dieser Kategorien von Patienten unterscheidet sich im Wesentlichen nicht vom Standard. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, sich auf allgemeine therapeutische Methoden zu beschränken und greifen im äußersten Fall zu radikalen chirurgischen Eingriffen. Bei der Ernennung von Medikamenten sollte besonders vorsichtig sein und die beigefügten Anweisungen genau befolgen. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft sollten Sie auf pharmakologische Wirkstoffe verzichten, da das Risiko in diesem Fall am häufigsten die erwartete therapeutische Wirkung übersteigt. In jedem Fall erfordern diese Patienten eine ständige Überwachung und regelmäßige Konsultation relevanter Spezialisten.

Mögliche Komplikationen

  • Häufige infektiöse Entzündung: Erysipel, Ekzem, Pilzläsionen, trophische Geschwüre, Cellulitis.
  • Die Niederlage des Lymphsystems: Lymphangitis, Lymphadenitis.
  • Lymphangarkarcum (Degeneration geschädigter Gewebe, ist sehr selten).

Prognose

Es hängt von der Form der Erkrankung und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab. Bei einem primären und häufig vernachlässigten Lymphödem ist die Prognose ungünstig, was keinesfalls einen tödlichen Ausgang darstellt. Wenn bei dem Patienten eine sekundäre Form diagnostiziert wird und rechtzeitig mit einer adäquaten Therapie begonnen wird, kann man sich auf fast 100% Lebensqualität verlassen. Leider können Ärzte die zerstörerische Blockade der Lymphgefäße verlangsamen oder stoppen, den Prozess jedoch nicht umkehren.

Prävention

  • Auswahl an bequemer und nicht einschränkender Unterwäsche.
  • Schuhe sollten bequem sein, und wenn man barfuß geht, besonders an öffentlichen Stränden, ist es besser, sich zu weigern.
  • Befreien Sie das betroffene Bein von der zusätzlichen Last.
  • Einhaltung der grundlegenden Hygieneregeln.
  • Rechtzeitige Behandlung beim Arzt.

Zusammenfassend möchten wir die Leser noch einmal beruhigen: Es ist möglich und notwendig, mit einem Lymphödem zu leben. Die Hauptsache ist, dass Sie Ihrem Körper genau zuhören und daran denken, dass diese Krankheit viel leichter zu verhindern ist als zu heilen.

Lymphödem

- Hierbei handelt es sich um eine chronische Schwellung der Gewebe der Extremität, die auf eine Abnahme der Kapazität des Lymphbettes aufgrund einer Blockade, Zerstörung oder Hypoplasie der Lymphgefäße zurückzuführen ist. Die wahre Prävalenz dieser Krankheit ist unbekannt. Nach Schätzungen der WHO leiden weltweit rund 120 Millionen Menschen an Lymphödemen. Unterscheiden

primär (oder angeboren) und

sekundäres (oder erworbenes) Lymphödem.

Die Ätiologie des primären Lymphödems: eine Verletzung der Verlegung und der Bildung des Lymphsystems (Aplasie, Agenese, Hypoplasie der Lymphknoten und Sammler). Das primäre Lymphödem tritt hauptsächlich bei Frauen auf (85%). Ödeme können bei der Geburt (Lymphödem congenita) auftreten, sich als Teenager entwickeln (Lymphödem praecox) oder in einem jungen Alter von 35 Jahren (in einigen Fällen können einige Patienten ein provokatives Ereignis zeigen, das zur Manifestation eines Lymphödems beigetragen hat: Schwangerschaft, schwere Belastung der Gliedmaßen) für eine begrenzte Zeit kleinere Verletzungen, manchmal leichte Hautschäden in Form eines Insektenstichs oder Kratzers). In der Regel treten bilaterale Schäden an den Extremitäten auf, die Schwellung nimmt im Laufe der Jahre langsam zu. Eine seltene Form eines angeborenen Lymphödems manifestiert sich im Kindesalter und wird Milroy-Krankheit genannt.

Ätiologie des sekundären Lymphödems: bösartige Neubildungen und die Folgen ihrer Behandlung (Radio- und Strahlentherapie), Verletzungen der Gliedmaßen, Lymphangitis und Lymphadenitis, iatrogene Schädigung des Lymphtraktes bei Operationen an den Extremitäten (Venektomie, Liposuktion, arterielle Rekonstruktion, Eingriffe an großen Gelenken usw.). Eine häufige Ursache für sekundäre Lymphödeme ist das Erysipel. Am häufigsten ist eine Gliedmaße betroffen, Patienten können die Zeit und die geschätzte Ursache der Erkrankung eindeutig bestimmen. Das Auftreten von Ödemen kurz nach solchen Ereignissen erleichtert die Differenzialdiagnose des Ödemsyndroms erheblich. Bei sekundären Lymphödemen nimmt das Ödem rasch zu. Sekundäre Lymphödeme werden in der Regel bei Menschen über 40 Jahren entdeckt und entwickeln sich bei Männern und Frauen gleich häufig.

Die Pathogenese des Lymphödems (einschließlich des Lymphödems der unteren Extremitäten) ist die Insuffizienz der Transportfunktionen des Lymphsystems. Mit einer Abnahme der Lymphdrainage um mehr als 80% beginnt die Rate der Bildung von interstitieller Flüssigkeit gegenüber der Rückkehr der Lymphe zu überwiegen. Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht, die die Wände der venösen Kapillaren nicht durchdringen können, setzen sich im Interstitium ab. Als Ergebnis entsteht ein Lymphödem, das durch eine sehr hohe Proteinkonzentration (1,0–5,5 g / ml) gekennzeichnet ist. Ein hoher onkotischer Druck im Interstitium trägt zur Ansammlung zusätzlicher Wassermengen bei. Die Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit führt zur Expansion der verbleibenden Lymphgefäße und zur Insuffizienz ihrer Klappen. Infolge dieser Veränderungen findet eine umgekehrte Abgabe von Lymphe aus dem Unterhautgewebe in den Plexus der Dermis statt. Die Wände der Lymphgefäße Fibrose und Fibringerinnsel bilden sich in ihrem Lumen, wodurch die meisten der verbleibenden Lymphkanäle ausgelöscht werden.

Klinisches Bild. Subjektive Symptome eines Lymphödems: Schmerzen, Schweregrad und Müdigkeit in der Extremität (sind nicht spezifisch und können bei sehr vielen Erkrankungen auftreten). Unter den objektiven Symptomen des Lymphödems der unteren Extremitäten sollten charakteristische Schwellungen des hinteren Fußes in Form eines Kissens festgestellt werden. Pathognomonisch für lymphatische Ödeme ist ein Symptom von Stemmer: Die Haut auf der Rückseite des zweiten Zehs kann nicht in Falten gelegt werden. Bei einem ödematösen Syndrom, das durch andere Ursachen verursacht wird, tritt dieses Symptom nicht auf. Die größte Volumenzunahme ist neben dem Fuß im unteren und mittleren Drittel des Beins zu beobachten. Die Hüfte schwillt immer weniger an. Die Haut im Lymphödem blass gefärbt. Das Ödem bei Lymphödemen ist im Frühstadium mild, nach dem Drücken mit dem Finger bleibt eine deutliche Spur in Form einer Fossa zurück. Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickelt sich eine Fibrose des oberflächlichen Gewebes, die bei Berührung dicht wird. Eines der wichtigsten Merkmale eines Lymphödems ist die stetig fortschreitende Natur der Krankheit. Sobald es auftritt, wird das Ödem zu einem ständigen Begleiter des Patienten, und von Jahr zu Jahr nimmt das Volumen der Extremität nur zu, dann entwickelt sich eine Fibrose des Gewebes. Das logische Finale davon ist die Elefantenhaftigkeit.

Diagnose Die Diagnose eines Lymphödems basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Krankheitsgeschichte und dem Leben sowie den klinischen Merkmalen. Zur Bestätigung der Diagnose werden spezielle instrumentelle Untersuchungsmethoden durchgeführt: - Lymphszintigraphie (Lymphgefäße werden gescannt und die Art der Lymphausflussstörung wird festgestellt); - Magnetresonanz- und Computertomographie (zur Visualisierung von Geweben und Organen in Schichten mit Verdacht auf onkologische Ätiologie eines Lymphödems); - Duplex-Ultraschalluntersuchung (Bestimmung der Fließgeschwindigkeit der Lymphe in den Gefäßen, Vorhandensein eines Hindernisses usw. mit Ausnahme der primären tiefen Venenthrombose der Extremität); - Lymphangiographie (derzeit weniger häufig angewendet, ihre Verwendung ist auch nicht wünschenswert, da sie aufgrund einer Entzündung des Endothels Narbenbildung und Auslöschung der verbleibenden Lymphgefäße hervorruft).

Behandlung Die Ergebnisse der Behandlung des Lemfedems der unteren Extremitäten werden signifikant durch den Zeitfaktor beeinflusst. Daher kann die frühe komplexe Wirkung auf die Lymphgefäße die größte Wirkung haben. Die Wahl der Behandlung des Lymphödems hängt weitgehend davon ab, wie stark die Schwellung ist und wie lange sie besteht, dh zu welchem ​​Stadium der Erkrankung der Patient gewendet hat. Indikationen für den Einsatz chirurgischer Methoden zur Korrektur von Lymphödemen sind Fälle von Elefantiasis. Diese Patienten zeigen Resektionsoperationen (zum Glück sind Fälle von Elefantiasis sehr selten). Die Methode der Wahl bei der Behandlung von Lymphödemen in allen Stadien der International Society of Lymphology nennt sich komplexe physikalische Therapie - der schrittweise Einsatz einer Reihe konservativer Mittel während des gesamten Patientenlebens (die Basis der Behandlung besteht aus manueller Lymphdrainage, Kompressionstherapie, therapeutischer Körperkultur). Von großer Bedeutung ist die Verwendung von oralen pharmakologischen Wirkstoffen mit Lymphotonierungs- und Antiödemeffekt. Mit der Einbeziehung von Detralex in die komplexe Behandlung werden sehr ermutigende Ergebnisse erzielt. Solkoseril wird verwendet, um Phasenkontraktionen der Lymphangion einzuleiten und deren Häufigkeit zu erhöhen. Die nichtpharmakologische Behandlung basiert auch auf physiotherapeutischen Behandlungsmethoden (Amplipulsenzyme, Elektrostimulation des kontraktilen Apparats von Lymphgefäßen, Reinfusion von mit Ultraviolettstrahlung bestrahltem Blut), die darauf abzielen, die Funktion von Lymphangionen zu verbessern. Die Sanatoriumsbehandlung behält ihre Bedeutung. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, die gewohnte Lebens- und Arbeitsweise erheblich zu verändern.

Das Lymphödem (oder die Lymphostase) ist eine Erkrankung, bei der der Abfluss der Lymphe gestört ist und als Folge Weichteile anschwellen. Beschwerden treten häufig auf - etwa 10% der Bevölkerung sind betroffen. Häufigstes Lymphödem der unteren Extremitäten. Es gibt aber auch andere Arten von Krankheiten.

Hände können auch das Krankheitsobjekt sein. Insbesondere bei Frauen wird nach einer Mastektomie (Brustamputation) häufig ein Lymphödem der oberen Extremitäten diagnostiziert. Aber die Beine leiden immer öfter. Und da die Pathologie viel einfacher zu verhindern ist als zu heilen, ist es notwendig, die Ursachen, frühen Symptome und Präventionsmethoden zu kennen.

Die Klassifizierung von Lymphödemen umfasst zwei Arten von Krankheiten. Sie haben grundsätzlich unterschiedliche Ursachen.

Hier ist eine Beschreibung der Haupttypen:

  • Primäres Lymphödem. Die Ursache sind angeborene Erkrankungen der Lymphgefäße (Aplasie oder Hypoplasie), manchmal kann aber auch ein prädisponierender Faktor eine genetische Prädisposition sein. Manifestation einer Krankheit in der Kindheit oder Jugend. Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die an dieser Art von Krankheit leiden (ca. 80%), sind Mädchen. Häufiger betrifft die Krankheit die Beine. In der Regel wird ein bilaterales Lymphödem diagnostiziert. Um den Beginn der Entwicklung der Pathologie zu provozieren, können Verletzungen oder andere Stresssituationen für den Körper entstehen.
  • Sekundäres Lymphödem Sie ist eine erworbene. Sie tritt häufiger als angeboren auf. Sie wird durch verschiedene Faktoren verursacht, die im Prozess des menschlichen Lebens entstehen. Dies kann ein chirurgischer Eingriff (bereits erwähnte Komplikationen nach der Mastektomie), eine Infektion, ein Trauma, einige Erkrankungen, eine geringe Immunität usw. sein. Ein sekundäres Lymphödem der unteren Extremitäten ist am schwierigsten zu behandeln, wenn nicht nur die Lymphbewegung, sondern auch der Abfluss der Venen sehr schwierig ist.

Die Lymphostase hat mehrere Entwicklungsgrade, die durch ihre Symptome gekennzeichnet sind. Je schwerer das Stadium des Lymphödems ist, desto weniger bereit ist die Krankheit zur Behandlung.

Betrachten Sie jeden Grad der Pathologie:

  • Ein Lymphödem der Stufe 1 ist durch Schwellung des Fußrückens gekennzeichnet. Ödeme treten normalerweise während des Tages auf, insbesondere beim aktiven Gehen. Nach einer langen Pause (zum Beispiel nach einer Nachtruhe) verschwindet es fast. Aufgrund des Ödems wird die Extremität um nicht mehr als 2 cm erhöht.
  • Bei Lymphödem Grad 2 sind die Symptome ausgeprägter. Das Ödem ist fast immer vorhanden und verschwindet normalerweise nicht nach einer Pause. Darüber hinaus betrifft es andere Bereiche. Sie können bereits ein Lymphödem der Beine (oder eines Beines) beobachten. In der zweiten Stufe wird die Extremität um 4-6 cm erhöht.
  • Lymphödem Grad 3 kennzeichnet die Ausbreitung des Ödems im Hüftbereich. Nach einer langen Pause nimmt sie nicht ab. Die Extremität erstreckt sich um 6-10 cm. Bei 3 Grad Lymphödem sind die Zehenschenkel mit Papillomen bedeckt.
  • Lymphödeme der Stufe 4 haben weitaus ernstere Symptome als die ersten drei. Die Extremität ist stark deformiert, das Ödem wird dicht und Risse treten auf der Haut auf. Auch beobachtete Hyperkeratose der Dermis.

Wenn Sie nicht behandelt werden, können Sie ein chronisches Lymphödem bekommen. Es geht sehr hart vor und reagiert schlecht auf die Therapie. Kranke Gliedmaßen werden ständig angesteckt. Die geringste Verletzung kann zu schweren Entzündungen (Lymphangitis) führen.

Infektionen im chronischen Verlauf des Lymphödems führen zur Vernarbung des Bindegewebes. Lymphgefäße werden kritisch verengt oder sogar überwachsen. Kann ein Fibredema (Elephantiasis) beginnen, das durch eine schwere Verdichtung des Gewebes gekennzeichnet ist.

Pathologische Faktoren

Wir haben bereits die Ursachen für die Entstehung eines primären Lymphödems der Extremitäten diskutiert. Was die sekundäre betrifft, sind hier die Faktoren, die eine Verletzung der Lymphbewegung auslösen, und vieles mehr.

Die Hauptgründe sind folgende:

  • Entzündung des Erysipels, bei der Streptokokken-Bakterien durch geschädigte Haut in den Körper gelangen. Lymphgefäße reagieren darauf mit einer Verdickung der Wände. Eine solche Entzündung stört den normalen Flüssigkeitsstrom.
  • Parasiten. Selbst gewöhnliche Madenwürmer oder Fadenwürmer können Lymphödeme verursachen, ganz zu schweigen von exotischen Arten.
  • Die Niederlage der Lymphknoten durch Metastasen in der Onkologie. Auch kann die Flüssigkeitszirkulation nach Entfernung der Tumoren gestört werden. Als Folge davon entwickelt sich ein Lymphödem der Extremitäten (obere - nach Mastektomie oder untere - nach Operationen an den Beinen).
  • Krampfadern und andere Gefäßerkrankungen, die eine Blutstauung auslösen.
  • Syphilis in chronischer Form. Das Risiko einer Komplikation in Form eines Lymphödems ist besonders hoch, wenn eine Geschlechtskrankheit nicht behandelt wird.
  • Krankheiten der Autoimmunität. Zum Beispiel Lupus erythematodes.
  • Konstante Einwirkung von Ionen auf die Haut während der Bestrahlung. Dieser Faktor ist auch für Menschen relevant, die in radioaktiv kontaminierten Gebieten leben.
  • Bleiben Sie lange in der Sonne oder in einem Solarium, häufige Erfrierungen der Haut.

Symptome des Lymphödems der unteren Extremitäten sind für das bloße Auge sichtbar, wenn sich die Krankheit bereits aktiv entwickelt. Dies ist vor allem ein ausgeprägtes Ödem. Normalerweise gehen ihrem Aussehen andere Zeichen voraus.

Hier sind die häufigsten Beschwerden:

  • Schmerzen oder Schwäche im Bein;
  • Schweregefühl oder Schmerzen in den Gliedmaßen;
  • Blässe der Haut an der betroffenen Stelle;
  • eingeschränkte Beweglichkeit im Unterschenkel;
  • leichte Schwellung an den unteren Gliedmaßen;
  • Verdickung der Hautfalten;
  • „Verschwindenlassen“ der Venen - das Ziehen von Blutgefäßen ist praktisch nicht sichtbar und geht tief unter die Haut.

Bei einem Lymphödem treten die Symptome normalerweise nicht sofort auf. Die Krankheit entwickelt sich lange, ohne sich bemerkbar zu machen. Beispielsweise sagen viele Frauen, die eine Brustamputation überstanden haben, dass nach einer Mastektomie mehr als zehn Jahre vergangen sind, bevor sich das Lymphödem des Arms manifestierte. Gleiches gilt für die Läsionen der Beine. Zwischen der Operation oder anderen provokativen Situationen und dem Lymphödem der unteren Extremitäten liegen die Brüche zwischen 10 und 15 Jahren.

Nicht alle Menschen wissen, welcher Arzt nach einem Lymphödem fragen muss. Der Lymphologe beschäftigt sich mit der Behandlung dieser Krankheit. Zu ihm und sollte die geringsten Anzeichen von Krankheit entdecken. Der Arzt führt eine visuelle Inspektion durch, hört Beschwerden zu und wählt Wege, um die Entwicklung eines Lymphödems zu diagnostizieren.

Studien werden in der Regel wie folgt durchgeführt:

  • Lymphangiographie, mit der der Zustand kleiner Gefäße beurteilt werden kann;
  • Lymphszintigraphie, die helfen wird, die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu ermitteln;
  • MRI

Die Symptome eines Lymphödems können den Symptomen bestimmter Pathologien der Nieren und des Herzens ähneln. Auch gekennzeichnet durch das postthrombotische Ödemsyndrom. Es ist wichtig, diese Krankheiten zu unterscheiden. Bei Verdacht auf angeborene Lymphödeme ist der Ausschluss von Lipidämie - pathologischer Fettleibigkeit der unteren Extremitäten - notwendig.

Merkmale der traditionellen Behandlung der Krankheit

Die moderne Medizin kämpft auf verschiedene Weise mit der Lymphostase. Oft werden sie in der Anlage eingesetzt. Die Behandlung von Lymphödemen kann konservativ oder chirurgisch sein.

Betrachten Sie jede der Optionen:

  • Eine konservative Behandlung der Lymphostase ist möglich, wenn das Weichgewebe nicht organisch verändert wird. In diesem Fall werden dem Patienten Diuretika sowie entzündungshemmende Mittel verordnet, die die Bildung von Blutgerinnseln und Desensibilisierungsmitteln verhindern. Bei infektiösen Entzündungen sind Antibiotika angezeigt. Eine wichtige Rolle bei Lymphödemen der unteren Extremitäten spielt die Bewegungstherapie. Richtig ausgeführte Übungen beschleunigen die Rehabilitation und hemmen die Entwicklung der Krankheit. Bewährt haben sich auch Hand- und Physiotherapie (Behandlung mit Strom, Magnet, Ultraviolett etc.).
  • In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff bei der Lymphostase gezeigt, da die konservative Therapie leider nicht viel bewirkt. Die moderne Medizin weiß, wie man Lymphödeme operativ behandelt. Chirurgen erstellen einfach „Workarounds“ für die Lymphe in Form von speziell angewendeten Anastomosen. Wenn Sie diese Behandlung rechtzeitig anwenden, kann der Prozess vollständig normalisiert werden. Bei 3 und noch mehr 4 Stufen ist es nur möglich, Schwellungen zu reduzieren.

Die Therapie der Lymphostase der Beine unterscheidet sich etwas von der Behandlung des Lymphödems nach der Mastektomie. Im zweiten Fall wird das Problem hauptsächlich durch Entwässerungs- und Kompressionskleidung gelöst. Auch weit verbreitete Volksmethoden.

Wege der traditionellen Medizin

Bei der Behandlung von Lymphödemen der unteren Extremitäten werden auch Volksheilmittel häufig eingesetzt. Sie basieren auf Lebensmitteln, die viele Vitamine C und P enthalten, die zur Verflüssigung der Lymphflüssigkeit beitragen. Dies sind Preiselbeeren, Johannisbeeren, Rüben, Granatäpfel, Trauben und anderes Gemüse, Früchte und Beeren von roter Farbe.

Bereiten Sie auch Brühen und Aufgüsse aus den trockenen Blättern der Serie, der Kochbanane, Löwenzahn, Kamille, zu. Sie werden oral eingenommen und zu Bädern hinzugefügt oder machen Kompressen, um die Haut zu reinigen und das Kreislauf- und Lymphsystem zu aktivieren.

Sehr wirksam bei der Behandlung von Lymphödem Volksheilmittel auf der Basis von Honig und Knoblauch. Zuerst müssen Sie 250 Gramm nehmen, und die zweite - 350 (vorher zerkleinern). Die Zutaten zusammenmischen, in einen dunklen Glasbehälter geben und 7-10 Tage kalt stellen. Eine gründlich gemischte Mischung wird dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel eingenommen. Die Behandlung dauert 60 Tage.

Die Behandlung von Volksheilmitteln mit Lymphödemen kann die Methoden der traditionellen Medizin nicht ausgleichen. Sie können es aber in der Anlage ausgeben. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt koordinieren.

Lymphostase bei Kindern

Bei Kindern ist das Lymphödem in der Regel vom primären Typus und wird das Ergebnis angeborener Fehlbildungen. Manchmal treten die Symptome unmittelbar nach der Geburt auf, und es kann vorkommen, dass es mehrere Jahre dauert. Die Krankheit bei Kindern schreitet langsam voran, aber von selbst wird sie nicht verschwinden, daher muss die Behandlung unbedingt durchgeführt werden.

Ein Kind, das an einem primären Lymphödem leidet, hat normalerweise eine geringe Immunität und ist anfällig für verschiedene Infektionen. Daher muss die Behandlung der Grunderkrankung durch Methoden ergänzt werden, die die schützenden Eigenschaften des Körpers erhöhen. Kinder können auch ein Nervensystem haben. Der Kampf gegen das Lymphödem sollte so früh wie möglich beginnen.

Was droht die Lymphostase?

Wenn keine adäquate Behandlung durchgeführt wird, sind Komplikationen des Lymphödems unvermeidbar. In schweren Fällen ist die Haut des Patienten mit Warzen und Papillomen bedeckt. Es treten Pigmentflecken, Risse und Geschwüre auf. Knochen werden brüchig, besonders bei der primären Art der Erkrankung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Lymphostase der unteren Gliedmaßen auf andere Organe übertragen wird. Insbesondere am Hodensack. Die Häufigkeit von Läsionen der weiblichen Genitalien ist viel geringer. Das Scrotal-Lymphödem ist eine schwere Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Dies kann zu einer Amputation der Genitalorgane führen, was für jeden Menschen eine echte Tragödie sein wird.

Wenn die Krankheit läuft, ist das Lymphödem mit einer Behinderung behaftet. Im schlimmsten Fall kann aus der Pathologie eine onkologische Erkrankung des Lymphoangiosarkoms werden. Die rechtzeitige Behandlung hat eine sehr günstige Prognose.

Um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren, sollten Personen, die eine Neigung dazu haben, die folgenden Regeln beachten:

  • Tragen Sie keine engen Schuhe und Kleidung, um den Lymphfluss nicht zu beeinträchtigen.
  • kreuze deine Beine nicht;
  • Gehen Sie nicht barfuß.
  • Rasieren Sie nicht die Haare an den Beinen einer gefährlichen Maschine.
  • Gliedmaßen vor Verletzungen schützen;
  • verbrauchen viele Nahrungsmittel mit den Vitaminen P und C;
  • Tragen Sie keine Handtasche am Arm, um die Entstehung eines Lymphödems nach einer Mastektomie zu vermeiden.
  • regelmäßig trainieren.

Die vielleicht wichtigste Regel für jeden, der nicht Opfer eines Lymphödems werden möchte, ist, rechtzeitig einen verdächtigen Arzt aufzusuchen. Besonders Frauen nach Mastektomie und Menschen, bei denen Metastasen entfernt wurden.

Die frühzeitig begonnene Behandlung von Lymphödemen der unteren Extremität hat eine günstige Prognose. Es ist jedoch besser, diese Krankheit nicht zu treffen. Das Risiko wird erheblich reduziert, wenn Sie die oben aufgeführten Regeln einhalten und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Autor: Alexander Indra, Arzt,
speziell für xVarikoz.ru

Nützliches Video zur Behandlung von Lymphödemen

Das Lymphödem ist eine chirurgische Pathologie, die sich dadurch auszeichnet, dass der normale Fluss der Lymphe durch bestimmte Gefäße gestört ist. Statt zu den nächsten Abschnitten des Pfads zu gelangen, sammelt sich das Lymphödem an bestimmten Stellen an. Eine solche Ansammlung von Lymphe im Lymphödem verursacht Verformungen einzelner Körperteile (in der Regel Gliedmaßen).

Das Lymphödem kann sowohl primär als auch sekundär sein. Das primäre Lymphödem ist ausschließlich erblich bedingt. Ursache sind angeborene Störungen der Struktur der Lymphgefäße. Sekundäre Lymphödeme sind meistens eine Folge bestimmter Krankheiten sowie die Auswirkungen bestimmter Faktoren (z. B. Operationen). Die häufigsten Manifestationen eines sekundären Lymphödems finden sich in der klinischen Praxis.

Ein Lymphödem ist ziemlich schwierig, eine Krankheit zu behandeln. Seine vollständige Beseitigung ist nicht nur mit der richtigen Verschreibung geeigneter Medikamente möglich, sondern auch, wenn der Patient ein bestimmtes Regime und einen bestimmten Lebensrhythmus einhält.

Lymphödem der unteren Extremitäten

Das Lymphödem der unteren Extremitäten ist die häufigste Variante des Lymphödems. Unter allen Fällen von Lymphödemen sind etwa 91% Lymphödeme der unteren Extremitäten.

Die Ursachen dieser Krankheit sind unterschiedlich: Sie können sowohl primär als auch sekundär sein. Die Hauptursachen für Lymphödeme sind ausschließlich genetisch bedingt. Anzeichen für die "primären" Ursachen dieser Erkrankung treten außerdem nur in einem bestimmten Symptomkomplex auf. Dieser Symptomkomplex umfasst Lymphödeme in den Füßen, Beinen und Oberschenkeln, die von einer Unterentwicklung der äußeren Genitalorgane, Infantilismus und langsamer psychophysischer Entwicklung begleitet werden. Das Lymphödem bei dieser Art von Lymphödem der unteren Extremitäten kann von geringfügigen Schwellungen der Beine bis zu einer Zunahme des Volumens der gesamten unteren Extremität variieren.

Die sekundären Ursachen für das Lymphödem der unteren Extremitäten sind unterschiedlich. Dies können die Auswirkungen bestimmter körperlicher Zustände (z. B. Schwangerschaft) sowie bestimmter Krankheiten sein. Häufiger als andere können ansteckende und traumatische lokale Verletzungen ein Lymphödem erzeugen. Neben den oben genannten Erkrankungen gibt es noch eine andere Krankheit, die den günstigsten Faktor für die Entwicklung eines Lymphödems - Erysipelas - darstellt.

Es ist wichtig, die ersten klinischen Anzeichen beider Unterarten des Lymphödems richtig voneinander zu unterscheiden: primäre und sekundäre. Ihr Hauptunterscheidungsmerkmal wird die Art der Erscheinung der ersten Veränderungen in Bereichen mit gestörtem Lymphfluss sein. Manifestationen eines primären Lymphödems der unteren Extremitäten bei einem Patienten beginnen mit Ödemen an den distalen (vom Zentrum entfernten) Strukturen: den Füßen, Beinen. Die sekundäre Variante der Krankheit beginnt ihre Aktivität mit proximalen (in der Nähe des Zentrums liegenden) Strukturen. Meistens an den unteren Gliedmaßen - das ist die Hüfte.

Neben den anfänglichen Läsionen der proximal gelegenen Teile der unteren Extremität ist eine bestimmte Lokalisation des Lymphödems für die sekundäre Manifestation des Lymphödems kennzeichnend: Sie werden etwas niedriger oder auf einer Ebene mit geschädigten lymphatischen Teilen lokalisiert. Auch die Symmetrie lymphatischer Läsionen spielt eine große Rolle: Bei der Primärerkrankung ist die Läsion meistens in beiden unteren Extremitäten symmetrisch, und bei der sekundären Genese wird meist nur eine Extremität betroffen.

Die ersten Anzeichen eines Lymphödems der unteren Extremitäten beginnen mit Schmerzen im betroffenen Teil der unteren Extremität. Diese Schmerzen treten zunächst nur bei körperlicher Anstrengung auf und dann ganz spontan ohne irgendwelche Voraussetzungen. In den ödematösen Manifestationen wird genau dieselbe Manifestationstaktik angewandt: In den ersten Stadien können sie sogar verschwinden, wenn sie ruhen und dem Bein eine horizontale oder erhöhte Position verleihen. Ein weiteres interessantes Merkmal des Lymphödems: In der Sommersaison sind sie bei hohen Temperaturen am stärksten ausgeprägt. Diese Ödeme werden allmählich die gesamte Gliedmaße ergreifen und sich entsprechend ihrer eigenen Reihenfolge bewegen: von unten nach oben mit der Hauptvariante der Entwicklung; oder von oben nach unten in der Sekundärseite. Ein derart ausgedehntes Ödem verzerrt die betroffene Extremität. Die Haut wird glänzend, gedehnt und blass, ohne sichtbare Muster von Blutgefäßen.

Im Gegensatz zu den sekundären entwickelt sich das primäre Lymphödem der unteren Extremitäten übrigens nicht immer so schnell und kann in einem Stadium in die sogenannte "Stase" (stabiler Zustand) eintreten und sich lange Zeit nicht weiter entwickeln.

Lymphödem verursacht

Die Ursachen für Lymphödeme sind sehr unterschiedlich, da diese Erkrankung multifaktoriell ist (eine, bei der verschiedene und oft nicht miteinander verbundene Ursachen auftreten können). Wie oben erwähnt, ist das Lymphödem primär und sekundär. Indem man sich auf diese Unterarten verlässt, ist es am einfachsten, die wichtigsten Gründe für das Auftreten von Lymphödemen zu erklären und sich daran zu erinnern.

Neben den Hauptgründen für das Verständnis des Wesens der Krankheit ist es jedoch auch notwendig, die Prinzipien der normalen Lymphdrainage durch die Lymphgefäße zu verstehen.

Normalerweise hat das Lymphnetzwerk eine eigene spezifische Struktur, die der Kreislaufstruktur ähnelt. Die Hauptstruktureinheiten des Lymphnetzwerks sind Lymphkapillaren und Lymphknoten. Lymphokapillare haben eine kollektive Funktion: Sie sammeln die Lymphe aus den verschiedenen Körperstrukturen. Nach dieser Funktion gibt es zwei Unterarten: oberflächliche Lymphgefäße und tiefe Lymphgefäße. Die ersten Lymphgefäße entnehmen die Lymphe der Haut und dem darunter liegenden subkutanen Gewebe. Die zweite Art von Gefäßen befasst sich mit dem Sammeln von Lymphe aus Gewebestrukturen. Jede Art von Lymphgefäßen begleitet eine bestimmte Vene in ihrem Verlauf. Üblicherweise werden die oberflächlichen Gefäße des Lymphsystems von Saphenavenen begleitet, und Gefäße mit tiefer Ordnung umgeben die großen tiefen Gefäße. Lymphknoten sind besondere periphere Zentren des Lymphsystems, da in ihnen die Hauptzellen des Immunsystems die endgültige Entwicklung durchlaufen. Lymphknoten befinden sich an bestimmten Stellen im menschlichen Körper, und in ihnen fließen Lymphkapillaren. Die Lymphknoten und Gefäße bilden zusammen eine große Formation - die Lymphbahnen.

Der Hauptgrund für das Auftreten eines Lymphödems ist eine Verletzung des Abflusses und des Fortschreitens der Lymphe durch ihre Gefäße. Diese Störung kann auf zwei Arten auftreten: eine angeborene Störung und eine Unterentwicklung der Lymphgefäße oder eine Auswirkung verschiedener Faktoren auf die ursprünglich normalen Gefäße.

Bei angeborenen Erkrankungen ist ihre Form oder Anzahl der Lymphgefäße in der Regel gestört. Bei Lymphknoten können genau die gleichen Veränderungen auftreten: Sowohl ihre Form als auch ihre Entwicklung können gestört sein. Unterentwickelte Gefäße und Lymphknoten können nicht einmal den normalen Lymphfluss transportieren: Bei Lymphödemen kann das Lumen erheblich verengt sein, und einige Kanäle können sogar fehlen. Dadurch kann nicht die gesamte Lymphe in die darunter liegenden Gefäße gelangen und ein Teil davon wird verzögert.

Ein weiterer Faktor, der mit einer beeinträchtigten Struktur und Funktion von Lympheinheiten kombiniert werden kann oder separat wirkt, ist die angeborene Überproduktion von Gewebeflüssigkeit. Diese Flüssigkeit ist auch der Vorläufer der Lymphe und ihre erhöhte Menge führt dementsprechend zu einer Erhöhung der Lymphmenge im Bett. Lymphgefäße konzentrieren sich auf die normale Lymphmenge und können den normalen Transport ihres erhöhten Volumens nicht gewährleisten. Infolgedessen wird eine separate Flüssigkeitsmenge nicht weiter transportiert und in bestimmten Bereichen festgehalten, wodurch sich allmählich anreichert und die Schwellung zunimmt.

Bei sekundären lymphatischen Läsionen haben Gefäße des Lymphsystems zunächst eine normale Struktur und Funktion. Unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen auf sie kann jedoch die Ausübung ihrer Funktionen beeinträchtigt werden. Am häufigsten wurde die Durchgängigkeit der Lymphgefäße verletzt. Als Hauptgründe für solche Veränderungen werden traumatische Verletzungen, chronische Entzündungen und Strahlenbelastung angesehen. Besonders wichtige Ursachen sind Verletzungen der Extremitäten und Operationen (bei radikalen Operationen bei Brustkrebs und dem sogenannten Lymphödem nach Mastektomie oder Armlymphödem). Bei einer Verletzung kann einer von zwei wichtigen Mechanismen auftreten: Es kommt zu einem Bruch oder einer Schädigung der Gefäße des Lymphnetzwerks oder infolge der Verletzung werden die geschädigten Lymphgefäßkrämpfe reflexiv und vom allgemeinen Lymphkreislaufsystem abgeschaltet.

Der zweite wichtige Faktor, der nach traumatischen Ursachen für die Entwicklung eines Lymphödems geht, wird als Erysipel betrachtet. Meistens erscheinen sie vor dem Hintergrund von primären Erkrankungen der Lymphgefäße. Dies erklärt sich dadurch, dass in den geschädigten Gefäßen ein schlechter Lymphfluss vorliegt und sich an diesen Stellen allmählich pathogene Mikroorganismen ansammeln. Die Ansammlung von stehenden Nährstoffen, Proteinen und Fetten ist ein hervorragendes Medium für deren Entwicklung und Aktivierung. Darüber hinaus nimmt die Immunität oft zusammen mit einer gestörten Lymphflussfunktion ab, was auch dazu beiträgt, dass Bakterien ihre pathogene Wirkung entfalten.

Lymphödem Symptome

Jede Art von Lymphödem hat ihre eigenen Symptome und Manifestationen. Aber es gibt auch solche Anzeichen, die definitiv in jeder Variante der Krankheit auftreten werden.

Das erste zwingende Symptom eines Lymphödems ist eine starke Schwellung, die auf eine Stagnation der Lymphe im betroffenen Bereich zurückzuführen ist. Aufgrund des Langzeiteffekts des lymphatischen Ödems auf das umgebende Gewebe treten Bereiche der Bindegewebsentwicklung auf und im pathologischen Bereich des Gewebes werden faserige Veränderungen vorgenommen. Dadurch wird die Schwellung dicht.

Meistens entwickelt sich das lymphatische Ödem eher langsam und breitet sich allmählich auf die gesamte Extremität aus. Patienten klagen zuerst über Beschwerden. Dann wird es durch Schmerzen und Beschwerden ersetzt, die mit den Vorkehrungen abnehmen, die die Lymphdrainage in der betroffenen Extremität oder dem betroffenen Organ verbessern. Nach einiger Zeit intensivieren sich die Schmerzen und werden durch die oben beschriebenen Methoden nicht mehr beseitigt. Darüber hinaus sind die Schmerzen in diesem Stadium von ziemlich starken Krämpfen begleitet.

Das nächste zwingende Symptom ist die Deformierung der geschwollenen Extremität. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Lymphe in einem bestimmten Gebiet noch immer ansammelt. Dies bedeutet, dass das klinisch manifestierte Ödem auf dieselbe Weise weiter zunimmt und die Form der Extremität allmählich verändert. Lymphödeme können übrigens nicht nur die Gliedmaßen, sondern auch einzelne Organe schädigen und verformen. Meist handelt es sich dabei um die äußeren Genitalien (Scrotallymphödem).

Das dritte Anzeichen sind Hautstörungen. Durch die Schwellung wird die Haut im betroffenen Bereich gedehnt, sie wird glänzend und blass. Neben der Dehnung ist die Haut verdichtet und daher ist es fast unmöglich, ein Bild des subkutanen Venennetzwerks zu finden. Außerdem hat die Haut an einigen Stellen die Form einer "orangen Haut" - dicht mit großen und vergrößerten Poren.

Zusätzlich zu den allgemeinen Manifestationen gibt es auch individuelle Symptome, die für ihre Unterart des Lymphödems charakteristisch sind. Seine primäre Form hat also zwei Arten von Strömungen: früh und spät. Die frühe Form zeigt sich praktisch in den ersten Lebenstagen und ist meistens Teil der oben beschriebenen genetischen Störung, verbunden mit einer gestörten geistigen und nervösen Entwicklung. Das "verzögerte" Formular erscheint erst nach 35 Jahren. Darüber hinaus entwickelt sich ein angeborenes Lymphödem möglicherweise nicht für längere Zeit und beginnt nur bei erhöhten Belastungen im Körper, z. B. während der Pubertät oder der Schwangerschaft. Für die sekundäre lymphatische Läsion ist das Vorhandensein einer früheren Erkrankung sehr charakteristisch. Ihr Vorhandensein kann anhand diagnostischer Verfahren oder anhand der Krankheitsgeschichte ermittelt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich das Lymphödem über einen sehr langen Zeitraum allmählich und langsam entwickeln kann. Bei einigen Krankheiten kann diese Krankheit auch in einem bestimmten Stadium verbleiben und sich nicht weiter entwickeln. Alle Entwicklungsbedingungen hängen ausschließlich von den Ursachen ab, die sie verursachen. Mit malignen Ursachen hat das Lymphödem eine rasche und schnelle Entwicklung, und mit einer primären genetischen Ursache kann es sich über mehrere Jahrzehnte entwickeln.

Lymphödembehandlung

Das Lymphödem wird zunächst konservativ behandelt. Alle Methoden zielen darauf ab, die primäre Ursache, die primäre oder "mütterliche" Krankheit, zu beseitigen. Darüber hinaus wird den Patienten eine strenge Leistung für einen bestimmten Modus verschrieben: ständige hygienische Kontrolle der Reinheit der betroffenen Bereiche, Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr und horizontale Ausrichtung der Extremität. Darüber hinaus wirkt sich die konstant enge elastische Bandagierung einer Extremität gut aus.

Wenn die oben genannten Methoden zur Behandlung des Lymphödems nicht geholfen haben, müssen Sie mit der Implementierung des chirurgischen Handbuchs fortfahren. Normalerweise wird eine Operation durchgeführt, um die Lymphdrainage durch oberflächliche Lymphgefäße zu verbessern. Zu diesem Zweck wird die von der obersten Schicht des Hautlappens abgelöste Haut in den intermuskulären Raum unter der Faszie bewegt. Somit ersetzen unveränderte oberflächliche Lymphgefäße beschädigte und stellen den Lymphabfluss wieder her.

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