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Symptome und Behandlung von Herzgeräuschen bei einem Kind, wie gefährlich es ist

Der Artikel stellt die wichtigsten Daten zum Geräusch im Herzen eines Kindes vor: die Gründe für das Auftreten von dem, was es ist, und die wichtigsten Geräuscharten. Symptome für pathologisches Rauschen, deren Diagnose und Behandlung eines Kindes.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Das Herzgeräusch ist ein Klangbild einer Störung der Blutbewegung durch die Kammern eines Muskels, die zwischen den Herztönen zu hören ist.

Bei der Untersuchung beurteilt der Kinderarzt mit einem Stethophonendoskop die Herzarbeit des Kindes „am Ohr“. Es gibt zwei Hauptherzton:

  1. Das erste, oder systolische, ist das Geräusch von klopfenden Ventilklappen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln während der Kontraktion des Herzmuskels (Systole).
  2. Das zweite oder diastolische ist das Schließen der Herzklappen der Lungenarterie und der Aorta zu Beginn der Entspannung des Herzens (Diastole).

Ein Kind wird traditionell von Geburt an bis zur Pubertät (ca. 12–13 Jahre) betrachtet, obwohl es unter der Aufsicht eines Kinderarztes unter 18 Jahren ist. Die Besonderheit von Herzgeräuschen in der Kindheit ist das Vorhandensein eines "physiologischen" Geräusches von Muskelarbeit. In der Erwachsenenbevölkerung sind jegliche Klangveränderungen in der Arbeit des Herzens ein Hinweis auf einen pathologischen Prozess. Es gibt keine anderen Unterschiede zwischen den Alterskategorien.

In der Pädiatrie gibt es verschiedene Arten von "Herzgeräuschen":

Im ersten Lebensjahr aufgrund der Umstrukturierung des Kreislaufsystems außerhalb des Körpers der Mutter

Kann sich vor dem Hintergrund eines ungleichen Wachstums des Herzmuskels und seiner Teile intensivieren oder zum ersten Mal während Perioden des aktiven Wachstums des Kindes (Vorschule - Schul- und Jugendalter) auftreten

Keine Änderung des Zustands des Kindes, Entwicklungsstörungen

Keine Pathologie für zusätzliche Studien (EKG, Sonographie, Röntgen)

Benötigt keine Behandlung

Vorbehaltlich einer regelmäßigen Überwachung.

Kann angeboren sein oder vor dem Hintergrund anderer Krankheiten erworben werden.

Es gibt Änderungen mit zusätzlicher Forschung.

Nicht immer begleitet von klinischen Manifestationen.

In einigen Fällen ist eine Behandlung erforderlich, einschließlich operativer

Regelmäßige Inspektionen durch Spezialisten sind erforderlich.

Kann lebensbedrohlich sein und zu einer Behinderung führen

Wenn man bedenkt, dass physiologisches Rauschen nicht behandelt werden muss, die Qualität und Langlebigkeit des Kindes nicht beeinträchtigt wird, werden nur pathologische Herzgeräusche besprochen (dies kann je nach Ursache mehr oder weniger gefährlich sein).

Kreiskinderärzte, pädiatrische Kardiologen und Herzchirurgen überwachen und behandeln bei Bedarf Kinder mit Herzgeräuschen.

Ursachen von pathologischen Herzgeräuschen

Die Einwirkung äußerer schädlicher Faktoren in der kritischen Entwicklungsphase des kardiovaskulären Systems des Fetus (von 4 bis 11 geburtshilflichen Schwangerschaftswochen)

Eilisch-septische Infektionsprozesse sind bakterielle Erkrankungen, bei denen der Erreger in den Blutkreislauf gelangen und eine Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens und dessen Schädigung verursachen kann. Ein markantes Beispiel ist die Entzündung der Mandeln (Angina pectoris).

Alle Arten von pathologischem Rauschen treten vor dem Hintergrund einer Verletzung der korrekten anatomischen Struktur der Elemente des Herzmuskels oder der damit verbundenen großen Gefäße (Aorta, Lungenarterie) auf. In einigen Fällen werden diagnostizierte Störungen der Struktur des Herzens und der Blutgefäße (Fallo-Defekte) diagnostiziert.

Charakteristische Symptome

Organische Geräusche im Herzen eines Kindes begleiten klinische Manifestationen nicht immer - es hängt alles von der Schwere des gestörten Blutflusses ab. Bei geringfügiger Pathologie treten keine Symptome auf, und kombinierte Defekte (Wanddefekte zwischen den Herzkammern, abnorme Konfluenz der Zentralgefäße und (oder) Unterentwicklung des Herzmuskels und der Arterienstämme) sind immer äußerst schwierig und zeigen ein gutes klinisches Bild.

Die charakteristischen Symptome von mäßigen und schweren Veränderungen der Blutbewegung im Herzen, große Gefäße:

Verfärbung des Gesichts und des Halses von bläulich bis fast schwarz (zentrale Zyanose) - Klappenstenose, Fallo-Missbildungen

Selektive Zyanose der unteren Extremitäten - Aortenstenose

Zyanose der oberen Gliedmaßen - falscher Fluss in das Herz der Hauptgefäße, Hypoplasie der Aorta

Schwere Blässe der Haut - Aortenklappeninsuffizienz

Helles Rouge kombiniert mit Rötung der Fingerspitzen und Ohrläppchen - erhöhter Druck im pulmonalen Gefäßsystem

Dauerzustand der Dekompensation

Bei Anfällen in Ruhe - charakteristisch für begleitende Herzfehler.

Hot Fit, Übung

Full Body (Anasarka) - Dekompensationsstufe

Eine seltene Manifestation bei Geräuschen sind Schmerzen in der linken Brusthälfte. Sie treten bei 10% der Kinder mit einer Verletzung der Gefäßstruktur auf, die den Herzmuskel mit Blut (Koronararterien) versorgt.

Alle Manifestationen sind keine „Visitenkarte“ von Fehlbildungen des Herzmuskels und der Blutgefäße. Nur eine Kombination mehrerer Symptome zusammen mit einem Bild von Herzgeräuschen kann auf eine Verletzung der Organstruktur hinweisen. Aber um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Kinder eine zusätzliche Prüfung bestehen.

Diagnose

Jede Veränderung der Arbeit des Herzens, die mit dem Ohr zu hören ist, ist ein Hinweis auf zusätzliche Forschung. Ziel ist es, organische Schäden am Organ und den Grad der Durchblutungsstörung auszuschließen oder zu bestätigen.

Standarduntersuchung für Herzgeräusche bei einem Kind:

  • Fixierung der elektrischen Aktivität des Herzens (EKG);
  • Ultraschall des Herzmuskels und großer Gefäße;
  • Röntgenuntersuchung des Herzens und der Lunge;
  • Magnet- und Computertomographie (selten verschrieben, fragwürdige Diagnose).

Behandlungsmethoden

Die Korrektur erfordert moderate und schwere Durchblutungsstörungen, die die klinischen Manifestationen einer Herzinsuffizienz begleiten.

Die Therapie kann von Natur aus konservativ sein, wenn die Erkrankung keine Gefahr für das Leben darstellt und nicht zum Fortschreiten einer Fehlfunktion des Herzens führt.

Ursachen von Herzgeräuschen bei einem Kind in verschiedenen Altersgruppen

Das Herz ist das wichtigste Organ, das für die rechtzeitige Abgabe von Blut an andere Körpersysteme verantwortlich ist. Fehler, die zu Funktionsverletzungen führen, oft begleitet von Lärm. Die Ärzte hören ihnen mit einem Phonendoskop zu. Lärm im Herzen eines Kindes kann besonders gefährlich sein, obwohl dieses Symptom in jungen Jahren nicht immer ein Zeichen für eine bestehende Pathologie ist.

Herzgeräuschklassifizierung

Das menschliche Herz arbeitet zyklisch. Wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht, werden die Organkammern geleert, so dass ein systolisches Murmeln im Herzen des Kindes auftritt und zum Zeitpunkt der Entspannung die Kammern mit Blut gefüllt sind (diastolisches Murmeln). Der Vorschub von Blut durch die Klappe wird von einem charakteristischen Geräusch begleitet, das als Herzton bezeichnet wird. In der Zeit zwischen den Kontraktionen sind Geräusche zu hören, die durch Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens hervorgerufen werden. Der Rest erscheint als Folge von Änderungen der Blutdichte und erscheint als Turbulenz.

Es gibt zwei Arten von Lärm: pathologisches, physiologisches. Die erste wird durch Probleme im Herzen provoziert, die zweite wird als Norm betrachtet.

Physiologisches Rauschen

Funktionsgeräusche werden vor dem Hintergrund von Änderungen der Blutprogressionsrate durch das Gefäßsystem sowie aufgrund von Turbulenzen der Arterien (Verminderung oder Zunahme des Lumens) aufgezeichnet. Störgeräusche dieser Art stellen keine Bedrohung für kleine Kinder dar und werden in unterschiedlichen Altersperioden aufgenommen.

Physiologisches Geräusch tritt bei Babys auf, die zu häufigen Erkältungen neigen. Es erscheint nur vor dem Hintergrund hoher Temperaturen oder in Krümeln mit eingeengter Brust. Solche Geräusche können nicht mit einem Kardiogramm, Röntgen oder anderen Instrumentenmethoden erkannt werden. Diese Bedingung erfordert keinen medizinischen Eingriff. Die Arbeit des Herzens wird wiederhergestellt, nachdem sich das Kind an die veränderten Umstände angepasst hat.

Pathologisches Rauschen

Dieser Zustand weist auf einen Ausfall der Herzaktivität sowie auf die Arbeit von Gefäßen in der Nähe des Herzens hin. Solche Symptome werden zu einem Risiko für die Gesundheit des Babys. Je nachdem, was die Pathologie verursacht hat, gibt es zwei weitere Arten von Lärm: erworbene und angeborene.

Ungewöhnliche Geräusche für das Herz werden bei Babys bis zu einem Jahr mit einem geplanten Besuch beim Bezirksarzt festgestellt. Das Problem entsteht oft aufgrund einer Störung der Chromosomenstruktur während der intrauterinen Bildung. Die Hauptmerkmale solcher Geräusche: Sie werden außerhalb des Herzens gehört, die Geräusche sind regelmäßig und ziemlich laut.

Erworbenes organisches Rauschen wird bei verschiedenen Herzkrankheiten diagnostiziert. Dies können purulent-infektiöse Pathologien, Autoimmunabnormalitäten oder strukturelle Veränderungen als Folge eines Herzinfarkts oder Herzversagens sein.

Ursachen für pathologisches Rauschen

Herzgeräusche treten bei Kindern häufig aufgrund verschiedener Anomalien auf. Aus verschiedenen Gründen sind Ärzte in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Erkrankungen der Herzklappen. Dazu gehören die Verengung der Aortenklappe und der Mitralklappen, Probleme mit ihren Funktionen. Eine Verringerung des Volumens der Lungenarterie kann ebenfalls Lärm verursachen.
  2. Löcher in der Struktur des Herzens. Solche Pathologien umfassen ein offenes ovales Fenster, Defekte des interventrikulären oder interatrialen Septums, das Auftreten zusätzlicher Gefäße.

Zu den Gründen für diese Pathologie gehören:

  • Endokarditis jeglicher Ätiologie;
  • Fallots Tetraden-Laster;
  • das Auftreten zusätzlicher Akkorde;
  • Aortenlumenverkleinerung;
  • Neoplasmen gutartiger und bösartiger Natur;
  • Anomalien in der Struktur der Vorhöfe und Ventrikel;
  • Trikuspidalklappen im rechten Ventrikel verschieben;
  • Probleme mit der Geschwindigkeit des Blutflusses;
  • Anämie, andere Probleme des Gefäßsystems.

Die Ursache für Herzgeräusche bei einem Kind, Dr. Komarovsky, berücksichtigt den Einfluss äußerer Faktoren in der Periode der Bildung des Herz- und Gefäßsystems des Fötus (5-10 Wochen).

Symptome

Physiologische Herzgeräusche gehen nicht mit schweren Symptomen einher und beeinträchtigen die Funktion anderer Körpersysteme nicht. Symptome organischen Ursprungs gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • häufiges Atmen, Atemnot;
  • Herzfrequenzstörungen;
  • Schwellung der Hände, Füße;
  • Schmerzen in der Brust;
  • hohe Ermüdung;
  • Übungsintoleranz;
  • Kopfschmerzen, Ohnmacht;
  • blaues Nasolabialdreieck;
  • Schwindel;
  • Zyanose des gesamten Körpers des Neugeborenen.

Wenn solche Zeichen einmal oder mehrmals aufgezeichnet werden, können wir über das Vorhandensein schwerwiegender Abweichungen sprechen. In diesem Fall ist es wichtig, rechtzeitig das Krankenhaus zu kontaktieren. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Herzgeräusch und Alter

Wenn das Baby wächst, verbessern sich das Gefäß- und Herzsystem allmählich. Da ihre Bildung jedoch langsam und ungleichmäßig erfolgt, gibt es Situationen, in denen ihre Entwicklung der Bildung des gesamten Organismus hinterherhinkt oder bevorsteht. In diesem Fall gelten die identifizierten Geräusche im Herzen des Kindes als ungefährlich und verursachen keine Probleme mit der Gesundheit des Kindes.

Erster Monat

Die erste Inspektion eines neugeborenen Babys wird von einem Neonatologen durchgeführt. In der Zeit unmittelbar nach der Geburt, beim Zuhören (Auskultation), sind bei fast allen jungen Patienten kaum wahrnehmbare Klicks zu verzeichnen. Sie werden durch die Umstrukturierung des Blutversorgungssystems des Kindes provoziert und erfordern in der Regel keinen medizinischen Eingriff.

1-12 Monate

Nachdem das Baby 1 Monat alt ist, sollte das physiologische Geräusch verschwinden. Hören Sie das Babyherz bei jeder Routineinspektion. Das Vorhandensein von Fremdgeräuschen weist auf ernsthafte Probleme hin. Um nicht die Ursache von pathologischen Geräuschen während der Arbeit des Herzens zu sein, müssen alle diese Bedingungen sorgfältig untersucht und dringend behandelt werden.

1-2 Jahre

Im Alter von einem Jahr müssen alle Babys routinemäßig untersucht werden, einschließlich der Untersuchung des Gefäßsystems. Wenn das Herzgeräusch des Babys aufgezeichnet wird, sollte der Arzt die Gründe für die Entstehung des Kindes bestimmen. In der Regel werden die nicht standardmäßigen Geräusche, die während dieser Zeit gefunden wurden, als physiologisch charakterisiert. Sie werden vor dem Hintergrund des beschleunigten Wachstums des Körpers des Babys aufgezeichnet.

2-3 Jahre

Herzgeräusche, die bei einem Kind in zwei bis drei Jahren auftreten und deren Ursache noch nicht identifiziert wurde, gehen in der Regel von alleine los. In dieser Zeit erscheinende Fremdgeräusche deuten meistens auf die Angst des Babys oder seine übermäßige körperliche Aktivität hin.

Vorschulalter

Ein Kind im Alter von 4 oder 5 Jahren kann ein kleines Herzgeräusch haben, das mit Hyperaktivität verbunden ist. Unerträgliche körperliche und psychische Belastungen führen auch zu uncharakteristischen Geräuschen.

Teenager

In dieser Zeitspanne hält das juvenile Gefäßsystem oft nicht mit dem beschleunigten Wachstum des Organismus Schritt. Daher werden während der Arbeit des Herzens Fremdgeräusche aufgenommen, die nach und nach ohne Behandlung durchgehen.

Diagnose

Das Herz hören ist der Hauptbestandteil der medizinischen Untersuchung von Neugeborenen. So können Sie mögliche Pathologien rechtzeitig diagnostizieren und eine angemessene Behandlung vorschreiben. Das Fehlen von Fremdgeräuschen bedeutet jedoch nicht das Fehlen von Herzfehlern. Ein erfahrener Kardiologe kann selbst durch die Art des Herzklangs diagnostizieren.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Herzfehlern ist die Echokardiographie. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und sicher. Die neueste Ausrüstung hilft, das Herz sorgfältig zu untersuchen, die Geschwindigkeit des Blutflusses und die Art des Blutflusses herauszufinden.

Zusätzlich zur Echokardiographie kann eine Magnetresonanz- oder Computertomographie verwendet werden, um Abnormalitäten im Herzen zu diagnostizieren. Um ein klareres Bild zu erhalten, kann manchmal ein Kontrastmittel verwendet werden. Alle diese Eingriffe können ambulant durchgeführt werden, der Krankenhausaufenthalt des Kindes ist nicht erforderlich.

Sie können auch eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung des Herzens, Angiokardiographie, EKG verschreiben.

Behandlung

Die Therapie von Erkrankungen, die Herzgeräusche verursachen, ist nur bei schweren, mittelschweren Formen der Pathologie erforderlich, die mit deutlichen klinischen Anzeichen einhergehen. Die Korrektur der aufgedeckten Abweichungen kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Der umfassende Kurs umfasst die medikamentöse Behandlung, klinische Untersuchung sowie chirurgische Behandlungsmethoden für Pathologien.

Medikamente werden einem kleinen Patienten verschrieben, wenn keine Gefährdung des Fortschreitens der Pathologie besteht und das Leben des Babys nicht gefährdet ist. Je nachdem, was den Lärm verursacht hat, werden dem Kind Antiarrhythmika verschrieben, Arzneimittel, die das Herz anregen, den Blutdruck senken und harntreibend wirken.

Alle Kinder, die an Herzkrankheiten leiden, werden ausnahmslos allen Beobachtern gezeigt. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung kann die Häufigkeit der medizinischen Überwachung und wiederholten instrumentellen Untersuchungen unterschiedlich sein. Bei Bedarf wird der Krümel zur Erhaltungstherapie ins Krankenhaus gebracht.

Die effektivsten anerkannten chirurgischen Behandlungsmethoden. Dabei werden sowohl minimalinvasive Methoden als auch Operationen am offenen Herzen eingesetzt. Weiterhin die Ernennung eines Medikationskurses, Rehabilitationsmaßnahmen.

3 Kindergruppen mit Herzgeräuschen

Die jüngeren Patienten, die ein Herzgeräusch haben, werden konventionell in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Dazu gehören Babys mit Pathologien, die operiert werden müssen. Kinder werden in ein Krankenhaus für Herzchirurgie gebracht und sollten nach erfolgreicher Manipulation ambulant mit einem Kardiologen beobachtet werden.
  2. Die zweite Gruppe umfasst Kinder mit solchen Erkrankungen, die nicht mit Hilfe einer Operation korrigiert werden können, sowie mit diagnostizierten Komorbiditäten, bei denen eine Operation kontraindiziert ist. Laut Statistik beträgt der Anteil solcher Patienten etwa 15%.
  3. Die dritte Gruppe ist die größte. Dazu gehören Kinder mit geringfügigen Auffälligkeiten im Kreislaufsystem. Bei einem normalen Krankheitsverlauf übersteigt das Operationsrisiko bei solchen Babys das Risiko schwerer Komplikationen. Daher werden Kinder in die kardiologische Nachsorge überführt. Die Häufigkeit der Besuche hängt von der Schwere der Pathologie ab. Manchmal ist eine Korrektur der Medikamente mit Diuretika sowie anderen Medikamenten erforderlich. Wenn die Krankheit fortschreitet, ist das Kind auf eine Operation vorbereitet.

Prognose und Prävention

Angeborene Krankheiten, die während der Herztätigkeit Geräusche auslösen, werden bei etwa 8 bis 9 von tausend und erworbenen - bei mehr als 150 - erfasst. Schwere Formen von Abweichungen enden in einem von 5 bis 6 Fällen mit dem Tod, meistens in den ersten Monaten. des Lebens.

Eine rechtzeitige Therapie oder notwendige Operation hilft, den Prozess der Pathologieentwicklung zu stoppen oder zu stoppen. Zur gleichen Zeit kehren die Kinder zum normalen Leben zurück, obwohl es manchmal Einschränkungen bei körperlicher Anstrengung gibt.

Es ist möglich, die Entwicklung von Herzgeräuschen mit Hilfe präventiver Methoden zu verhindern, die vor der Geburt eines Kindes beginnen. Schwangere sollten richtig und voll essen, Stress vermeiden, auf Alkohol und Nikotin verzichten. Nach der Geburt können prophylaktische Methoden wie folgt aussehen:

  1. Die richtige Ernährung, einschließlich Milchprodukte, Getreideprodukte sowie Gemüse, Obst.
  2. Täglich machbare körperliche Anstrengung.
  3. Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen.

Die Prinzipien eines gesunden Lebensstils sind die besten Ereignisse zur Vorbeugung gegen verschiedene Pathologien, einschließlich derjenigen, die an Herzaktivität leiden.

Herz murmelt bei einem Kind

Wenn eine, auch wenn nicht sehr gefährliche und schwere Erkrankung bei einem Kind festgestellt wird, geraten die Eltern oft vorzeitig in Panik. Dies gilt insbesondere, wenn es um die Herzaktivität des Babys geht. Mögliche Angstzustände sind durchaus vernünftig, oft ist jedoch nicht alles so schlimm, wie es scheint. Herzgeräusche bei einem Kind, die von einem Kardiologen entdeckt werden, sind häufig kein Grund zur Besorgnis.

Um die Gefahr der Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen, genügt es, einige diagnostische Untersuchungen und Maßnahmen durchzuführen, die in fast jeder Stadt der modernen Welt verfügbar sind.

Wie entsteht Lärm?

Um den Mechanismus des Geräusches zu verstehen, ist es wichtig, mindestens ein Mindestmaß an Struktur des Herzens und seiner Arbeit zu haben. Beim Menschen besteht es aus vier Kammern. Dabei bewegt sich das Blut zwischen ihnen. Beim Pumpen von Blut durchläuft es die Zwischenkammerventile. Das Herz arbeitet in Zyklen. Während der Kontraktion (Systolephase) wird die Kammer geleert, und zum Zeitpunkt der Entspannung (Diastolephase) ist diese Kammer mit Blut gefüllt. Bei der Kompression des Atriums oder Ventrikels, wie oben erwähnt, wird das Blut gepumpt und durch das Ventil bewegt, wodurch ein charakteristisches Klopfen verursacht wird. In der Medizin hat er den Begriff "Herzton". Zwischen benachbarten Abkürzungen gibt es Pausen, in denen Sie manchmal Geräusche hören können, die normalerweise nicht erkannt werden sollten.

Schema des Herzens

Die Hauptursache für anormales Herzgeräusch hängt direkt mit Abweichungen in der Struktur der Herzelemente zusammen. Viele von ihnen sind absolut sicher und einige können zu Behinderung und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es äußerst wichtig, die Ursache des Geräusches so früh wie möglich zu bestimmen. Bei etwa 25–26 Tagen der Schwangerschaft beginnt das Herz des Fötus, Blut zu pumpen.

Ursachen von Herzgeräuschen bei Kindern

Lärm im Herzen von Kindern ist meistens mit bestimmten körperlichen Zuständen und Entwicklungsstörungen verbunden. Bedingt können die Gründe in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Abweichungen bei der Entwicklung von Herzklappen:
    • Stenose der Mitralklappe und der Aorta (anatomische Verengung);
    • Regurgitation der oben beschriebenen Klappen (umgekehrtes Blutwerfen);
    • Insuffizienz oder Stenose der Trikuspidalklappe;
    • Lungenstenose.
  2. Das Vorhandensein anomaler Löcher:
    • offener Arteriengang (das Vorhandensein eines zusätzlichen Gefäßes, das die Lungenarterie und die Aorta verbindet);
    • das Vorhandensein von pathologischen Löchern zwischen den Kammern: DMPP (Vorhofseptumdefekt) und VSD (Ventrikelseptumdefekt).
  3. Pathologie des Myokards (Herzmuskel):
    • angeborene Veränderungen - hypertrophe Kardiomyopathie;
    • erworbene Mängel. Selten in der Kindheit. Dazu gehören Herzinfarkt, Herzversagen.
  4. Sonstige erworbene und Erbkrankheiten:
    • Endokarditis - Entzündung der Auskleidung des Herzens, die Klappen bildet;
    • Fallots Tetrade - ein komplexer kombinierter Herzfehler, der Schäden am Herzmuskel und am Klappenapparat kombiniert;
    • zusätzlicher Akkord im linken Ventrikel;
    • Koerktation der Aorta - die Verengung des Lumens. Meistens ist das Schiff segmentiert;
    • Myxom des Herzens - ein Tumor (gutartig), der sich in einem der Vorhöfe befindet. Wächst meistens auf einem am interatrialen Septum angebrachten Stiel;
    • linkes Hypoplasie-Syndrom des Herzens (SGLOS) - Entwicklungsunfähigkeit aller Elemente des linken Vorhofs und des Ventrikels;
    • Ebsteins Anomalie - beträgt etwa 1% aller Herzfehler. Es repräsentiert die Verschiebung der Trikuspidalklappen in der Kammer des rechten Ventrikels.
  5. Funktionale Gründe. Dazu gehören das Auftreten von Geräuschen aufgrund von Durchblutungsstörungen, das Auftreten von Anämie usw.

Klassifizierung

Geräusche im Herzen eines Kindes können je nach Form, Ursache und Ort des Auftretens oder in Relation zu den Phasen des Herzzyklus in Typen eingeteilt werden.

Je nach Herkunftsort:

  1. Intracardial. Diese Geräusche stehen im Zusammenhang mit der Arbeit der Herzklappenvorrichtung.
  2. Extrakardial. Stehen Sie einfach auf, wenn das Herz arbeitet, unabhängig vom Zustand der Ventile.
  3. Vaskulär Erscheinen beim Durchtritt von Blut durch das beschädigte Gefäß.

Abhängig vom Grund des Auftritts:

  1. Regurgitational. Ein solches Geräusch ist zu hören, wenn durch ein Ventil Blut in die entgegengesetzte Richtung geschleudert wird. Dies geschieht, wenn sie fehlerhaft sind oder mit VSD.
  2. Stenotisch Bestimmt durch die pathologische Verengung (Stenose) der Elemente des Herz-Kreislaufsystems. Zum Beispiel Aortenstenose.

In Bezug auf eine bestimmte Phase des Herzzyklus:

  1. Systolisch Erscheinen zum Zeitpunkt der Kontraktion der Herzkammer und der Freisetzung von Blut daraus.
  2. Diastolisch Stehen Sie auf, wenn sich die Muskeln der Kammer entspannen und Blut in sie eindringt.

Je nach Form ist es möglich, abnehmende, abnehmende, zunehmende, abnehmende und zunehmende Geräusche zu unterscheiden.

Es ist klinisch ratsam, alle Herzgeräusche nach ihrer Schwere und Gefahr für den Organismus zu unterteilen. Somit kann unterschieden werden:

  1. Organisches Rauschen - verbunden mit anatomischen Schäden an der Struktur des Herzens. Häufig deutet auf eine Fehlbildung hin und kann gefährliche Folgen haben.
  2. Funktionsgeräusch - entsteht durch eine leichte Abweichung von der Norm der Strukturelemente des Herzens oder unter bestimmten pathologischen Bedingungen. Die meisten dieser Geräusche beeinträchtigen die Vitalaktivität des Organismus nicht.

In der pädiatrischen Kardiologie ist es für Ärzte wichtig, die Gefahr dieser Geräusche zu untersuchen, d.h. bestimmen, ob sie funktionell oder organisch sind. Dies kann bei Vorhandensein eines bestimmten Krankheitsbildes und gemäß den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchungen erfolgen.

Symptome von Erkrankungen im Zusammenhang mit Herzgeräuschen

In der absoluten Mehrheit hat funktionelles Rauschen keine klinischen Manifestationen und beeinträchtigt die Arbeit anderer Organe des menschlichen Körpers nicht.

Organisches Rauschen kann abhängig von der vorhandenen Pathologie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Kurzatmigkeit oder deren Beschleunigung;
  • Verletzung des normalen Herzrhythmus;
  • Schmerzgefühl in der Brust;
  • das Auftreten von Ödemen aufgrund von Herzversagen;
  • reduzierte Belastungstoleranz;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen und Ohnmacht;
  • Zyanose (blaue) Lippen und Fingerspitzen;
  • totale Zyanose des gesamten Körpers bei Neugeborenen.

Das Auftreten ähnlicher Symptome bei einem Kind sollte die Eltern aufmerksam machen. In diesem Fall ist eine rechtzeitige Rücksprache mit einem Kinderarzt oder Kardiologen obligatorisch, da Jede Veränderung des Körpers kann in der Zukunft zu einer Störung der Entwicklung verschiedener Körpersysteme führen.

Altersbedingte Herzgeräusche bei Kindern

Vom Geburtszeitpunkt bis zu einem Monat kann ein Neonatologe geringfügige Geräusche feststellen. Sie werden insgesamt aufgrund der Umstrukturierung des Herzsystems beobachtet. Etwa 1,5% der Neugeborenen werden mit angeborenen Missbildungen geboren. In diesem Fall ist das Rauschen etwas anders. Es ist wichtig, die Art der Herzpathologie so früh wie möglich zu identifizieren.

Im Alter von einem Monat bis zu einem Jahr sollte es in der Regel kein Herzgeräusch geben. Wenn in dieser Zeit ein Bezirkspädiater bei einer der geplanten Untersuchungen trotzdem ihre Anwesenheit feststellte, ist eine angeborene Herzerkrankung sehr wahrscheinlich.

Es kommt oft vor, dass zum ersten Mal Geräusche erst nach einem einjährigen Kind zu hören sind. Seien Sie in diesem Fall nicht nervös und sorgen Sie sich, weil In diesem Alter treten funktionelle Herzgeräusche auf, die auf keine Pathologie hindeuten.

Im Alter von zwei bis drei Jahren sind bereits etwa 30% der Kinder bei einem pädiatrischen Kardiologen über Herzgeräusche angemeldet. Der Grund für ihre Einweisung in die klinische Überwachung weist häufig nicht auf Entwicklungsstörungen hin. Oft verschwindet die Pathologie in diesem Alter, und die fehlerhafte Registrierung wird durch das Vorhandensein von Funktionsgeräuschen zum Zeitpunkt vorheriger Untersuchungen erklärt. Sie können durch Fieber oder durch Vorbelastung des Kindes verursacht werden.

Im Vorschulalter (bis ca. 7 Jahre) gibt es beim Anhören des Herzens gutartige Geräusche. Sie werden oft durch erhöhte Angstzustände, erhöhte körperliche Anstrengung, Fieber oder Hypothyreose verursacht. Mit der Eliminierung dieser Faktoren kehrt die Herzaktivität in einen physiologisch normalen Zustand zurück.

Zu Beginn der Pubertät (12 Jahre oder mehr) sind wieder Funktionsgeräusche zu hören, die mit einem Missverhältnis zwischen Länge und Breite der Gefäße verbunden sind. Mit der Zeit verschwinden sie mit der vollständigen Bildung des Herz-Kreislaufsystems vollständig.

Diagnose

  1. Elektrokardiographie (EKG).
  2. Röntgenaufnahme der Brust
  3. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Herzens.
  4. Echokardiographie. Zurzeit ist dies die informativste und maximal sichere Diagnosemethode, mit der die Pathologie mit hoher Genauigkeit bestimmt werden kann. In dieser Studie beobachtet der Arzt nicht nur das dreidimensionale Bild des Herzens, sondern auch den Druck in den Kammern und die Blutgeschwindigkeit in ihnen.
  5. Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT).
  6. Angiokardiographie - Untersuchung des Zustands der Herzgefäße.
  7. Blutuntersuchungen Je nach Art und Methode der Blutentnahme und -untersuchung können andere Erkrankungen diagnostiziert werden, die die Funktion des Herzens negativ beeinflussen. Auf diese Weise werden Infektionen, Erkrankungen der Nieren und des Immunsystems erkannt.

Das Vorhandensein von funktionellem Rauschen im EKG und auf dem Röntgenbild kann nicht in irgendeiner Weise bestimmt werden. Mit Ultraschall ist es jedoch wahrscheinlich, den Grund und das Vorhandensein eines solchen zu verstehen.

Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose und Behandlung von Kindern mit Herzgeräusch ist die Beobachtung desselben Arztes. Dies ist notwendig, damit der Arzt die Zustandsänderung in der Dynamik überwachen und aufzeichnen, die Klangfarbe und die Art des Geräusches studieren kann.

Behandlung

Die häufigste chirurgische Behandlung besteht darin, Herzklappen zu ersetzen, angeborene Anomalien zu korrigieren oder Tumore zu entfernen. Nach solchen Operationen wird Kindern für zwei oder mehr Jahre eine individuelle Rehabilitation empfohlen. Dazu gehört die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. zur Blutverdünnung), eine sanfte Lebensweise und eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität. Wenn möglich, wird eine Spa-Behandlung verordnet.

Es gibt Fälle, in denen Operationen nicht ausgeführt werden. Dies ist bei hohen Kosten, zu geringem Alter oder umgekehrt bei Zeitverlust der Anwesenheit einer begleitenden gefährlichen Krankheit möglich. In diesen Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, deren Zweck es ist, die Erkrankung zu lindern und eine Beeinträchtigung der Herzfunktion zu kompensieren.

Medikamente, die zur Behandlung der Pathologie verschrieben werden, können sehr unterschiedlich sein, von medizinischen Substanzen, die die Arbeit des Herzens unterstützen, bis hin zu Antibiotika. Die Auswahl der Behandlung erfolgt individuell, da es viele Ursachen für Herzgeräusche gibt.

Vorhersage von Herzgeräuschen bei einem Kind

Die Auswirkungen von Funktionsgeräuschen sind fast immer günstig. Solche Veränderungen wirken sich normalerweise nicht auf die Lebensqualität aus. Wenn ein Organismus erwachsen wird, verschwinden solche Geräusche entweder von alleine oder bleiben bestehen. Oft sogar erlaubt, professionell Sport zu treiben.

Bei organischem Lärm ist die Situation viel ernster. Hier wird entweder der Patient dringend operiert oder eine unterstützende Therapie verordnet. Manchmal führt die Pathologie, begleitet von organischem Lärm, zu gefährlichen Komplikationen bis zum Tod.

Wenn Lärm durch angeborene Herzfehler verursacht wird, sind solche Kinder anfälliger für Infektionskrankheiten und Anämien. Aufgrund von Veränderungen des Blutkreislaufs leidet manchmal das Nervensystem eines Kindes.

Bei fehlender chirurgischer Behandlung wird häufig ein kleiner Patient behindert. In diesem Fall kommt es zu einer erhöhten Ermüdung oder Verzögerung beim Lernen. Nach der Operation sind jedoch auch Komplikationen möglich. Trotz der Behandlung sterben etwa 3% der Patienten.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit mit einer zuverlässig diagnostizierten Diagnose zu verhindern, ist es äußerst wichtig, sich an Vorsorgemaßnahmen zu erinnern, die ständig durchgeführt werden müssen.

Prävention von Komplikationen

Die Verhinderung von Herzgeräuschen impliziert die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die vor der Geburt eingeleitet werden müssen. Daher ist es für eine schwangere Frau wichtig, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen, sich gesund zu ernähren, nicht nervös zu sein und Alkohol und Nikotin nicht zu missbrauchen. Es ist wichtig, regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht zu werden und alle vorgeschriebenen Untersuchungen zu bestehen, einen Genetiker konsultieren.

Wenn ein Kind geboren wird, gelten folgende vorbeugende Maßnahmen:

  1. Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen.
  2. Essen von Gemüse, Obst und Vitaminen.
  3. Einschränkung der Fettaufnahme.
  4. Angemessene körperliche Aktivität.
  5. Überwachen Sie die Eisenmenge im Blut.

Daher ist die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und der richtigen Ernährung oft genug, um vielen Erkrankungen vorzubeugen, die mit Herzgeräuschen bei Kindern verbunden sind.

Herzgeräusche bei Kindern: wann Sorgen machen

Sehr oft bemerkt ein Kinderarzt, der dem Baby während einer Infektionskrankheit oder bei Routineuntersuchungen zuhört, das Vorhandensein von Herzgeräuschen. In der Regel geraten die meisten Eltern sofort in Panik und schicken das Kind zahlreichen Untersuchungen zu. Wir werden prüfen, wann es sich noch lohnt, den Alarm auszulösen, und in welchen Fällen das Murmeln im Herzen ein vorübergehendes Phänomen ist, das nicht mit Störungen des Herzmuskels zusammenhängt.

Wie Töne entstehen:

Das Herz ist ein Muskelorgan mit einem inneren Hohlraum, der durch Trennwände in vier Kammern unterteilt ist. Dementsprechend werden zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel gebildet. Zwischen jedem Paar von Atrium und Ventrikel befindet sich eine atrioventrikuläre Klappe. Zusätzlich gibt es ein Trikuspidalseptum zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta sowie zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie, den sogenannten Semilunarklappen.

Das Herz hat zwei Arbeitsphasen:

• Diastole ist der Prozess, bei dem der Herzmuskel entspannt und das Herz mit Blut gefüllt wird.
• Systole ist die Phase, in der Blut in die Blutgefäße gedrückt wird.

Mit der Kontraktion des Herzmuskels werden zwei bestimmte Töne gebildet. Jeder hat die Möglichkeit, sie zu hören. Zunächst sind sie mit der Schließung abwechselnder atrioventrikulärer und semilunarer Klappen verbunden.
Wenn sich die Bedingungen für das Funktionieren des Herzens ändern, können sich Intensität und Töne ändern. Manchmal kommt es vor, dass sie Rauschen hinzufügen.

Es ist wichtig! Rauschen ist der Ton, der zwischen zwei Tönen gehört wird.

Ursachen von Lärm:

Unter den vielen Faktoren, die die Arbeit des Herzmuskels beeinflussen, können wir diejenigen unterscheiden, die Lärm verursachen können:

- Eine scharfe Verletzung der Geschwindigkeit des Blutflusses aufgrund der Fehlanpassung des Blutvolumens an den Durchmesser des Gefäßlumens, wo es unter Verringerung des Herzmuskels gedrückt wird;
- Das Auftreten von Turbulenzen des Blutflusses;
- Einengung von Klappen oder großen Blutgefäßen;
- Unzureichendes Schließen der Klappe, was zu einer Rückströmung einer geringen Blutmenge führt;
- Defekte der Trennwände zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen (Löcher in ihnen);
- Angeborenes Vorhandensein von Verbindungen zwischen der Aorta und der Lungenarterie, was zu einem gestörten Blutfluss im Herzen führt;

Es ist wichtig! In der Entwicklung des Fötus hat der Fötus ein so physiologisch wichtiges Loch - einen offenen arteriellen Fluss. Nachdem das Baby geboren ist, schließt es sich selbst und das Herz des Babys geht normal

- Kleinere Anomalien der Herzhöhle. Da sich auf der inneren Oberfläche des Herzens verschiedene Akkorde, Vertiefungen und Vorsprünge befinden, können bei Kontraktionen des Myokards die kleinsten Abweichungen in ihrer Position Rauschen verursachen.

Arten von Herzgeräuschen:

In der Medizin werden folgende Arten von Lärm unterschieden:
1. Ungefährliche Geräusche;
2. Geräusche, die nicht mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verbunden sind, sondern durch Infektionskrankheiten, Anämie oder zu viel Weinen bei einem Kind verursacht werden;
3. Geräusche im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Lärm während der Krankheit:

Kinder hören oft Geräusche bei Erkältungen und Infektionskrankheiten, begleitet von Temperaturerhöhung und Fieber. Wenn das Baby Husten, laufende Nase, hohes Fieber hat und der Arzt ein Herzgeräusch gehört hat - gerate nicht in Panik. Dies ist für Kinder in diesem Zustand normal. Nach der Normalisierung des Zustands des Kindes verschwinden solche Geräusche spurlos.
Eine andere Ursache von Herzgeräuschen, die in der Kindheit am häufigsten auftritt, ist Anämie. Ein solches Phänomen tritt in diesem Fall aufgrund einer erhöhten Herzfrequenz auf. Daher versucht das Herz, die unzureichende Menge an Sauerstoff und Nährstoffen zu kompensieren, die in die Organe und Gewebe gelangen.
Wenn ein Kind sehr beunruhigt ist, ist es sehr besorgt über etwas, oder es hat laut geschrien, dass es eine Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) hat und entsprechend Herzgeräusche zu hören sind.

Es ist wichtig! Kinder, die Herzgeräusche hören, die nicht mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zusammenhängen, können ein volles Leben führen, Sport treiben und keinerlei Einschränkungen in Anspruch nehmen.

Korrekte Diagnose:

In jedem Fall muss beim Erkennen eines Geräusches im Herzen herausgefunden werden, ob es mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zusammenhängt. In diesem Fall wird der Arzt von den Eltern solche Momente erfahren (sie sollten auf sie achten):

- Erhöhte Ermüdung des Babys beim Spielen oder beim Sport;
- Das Auftreten von Atemnot während körperlicher Aktivität;
- Hat es oft Erkältungen?

Danach wird der Arzt das Baby sorgfältig untersuchen und seine körperliche Entwicklung gemäß den entsprechenden Standards bewerten.
Außerdem verwenden die meisten Ärzte instrumentelle Diagnosemethoden:
- Radiographie;
- EKG des Herzens.

Daraufhin schließt der Kardiologe aufgrund der Forschung eine Schlussfolgerung. Falls notwendig oder nicht informativ für die vorherigen Methoden, kann er ein Echogramm des Herzens anordnen (ansonsten wird ein Ultraschall des Herzens gesagt). Diese Untersuchungsmethode gilt als die informativste und kann die Arbeit des Herzens, seine Struktur und den Zustand der Gefäße vollständig bewerten. Mit einem Echogramm können Sie auch verschiedene angeborene Herzfehler bei einem Kind ausschließen oder bestätigen.

Angeborene Herzfehler

Defekte in der Struktur des Herzens angeborener Natur bei Säuglingen können entweder allein oder in Kombination auftreten. Dann sagen sie onnbspnbsp kombinierte Herzfehler, unter denen die sogenannte Fallot-Tetrade am häufigsten auftritt.

Schraubstöcke, die allein oder als Teil von Fallots Tetrade existieren können, sind folgende:

- Schäden am interventrikulären Septum;
- Verletzung des Vorhofseptums;
- Lungenklappenstenose;
- Koarktation der Aorta.

Schäden am interventrikulären Septum

Es ist eine ziemlich große Öffnung zwischen den Herzkammern. Es lässt venöses Blut vom rechten Ventrikel nach links passieren. Das Blut, das normalerweise mit Sauerstoff in der Lunge hätte angereichert werden sollen, gelangt nicht in diese, sondern gelangt zurück zu den Organen.

Die Verengung der Lungenklappe

Es ist eine deutliche Verengung der Klappe, durch die Blut in die Lunge fließt. Dadurch wird der Lungenblutfluss erheblich beeinträchtigt.

Die beiden verbleibenden Defekte bestehen darin, dass die Wanddicke des rechten Ventrikels viel größer als normal ist und die Aorta unmittelbar über dem Ventrikelseptumdefekt liegt.
Symptome angeborener Fehlbildungen treten fast unmittelbar nach der Geburt des Babys auf. Es besteht im Auftreten von Zyanose der Haut, Anfällen von schnellem Atmen, Bewusstseinsverlust.
Bei älteren Kindern manifestieren sich Manifestationen angeborener Herzfehler durch Atemnot und Atemnot, selbst bei leichter körperlicher Anstrengung, häufiger Ohnmacht. Diese Phänomene resultieren aus einem Sauerstoffmangel im Körper aufgrund von Kreislaufversagen im Lungengewebe.
Kinder mit schweren Manifestationen von Fallots Tetrade müssen operiert werden. Es bringt jedoch eine vorübergehende Verbesserung und eine Erhöhung der Durchblutungsaktivität in den Lungengeweben.

Es ist wichtig! Bei Verdacht auf Herzfehler ist die früheste Diagnose der Krankheit sehr wichtig. Nur eine rechtzeitige Behandlung kann das Leben des Kindes verlängern.

Koarktation der Aorta:

Dies ist eine Art angeborener Defekt, wenn die Aorta stark verengt oder (in schweren Fällen) überhaupt nicht passierbar ist. Ein solcher Zustand verschlechtert den Blutfluss zu den unteren Organen erheblich oder blockiert ihn insgesamt. Der Blutdruck steigt stark an.
Bei Neugeborenen mit einer solchen Herzerkrankung treten die Symptome der Erkrankung bereits in der ersten Lebenswoche auf. Die Feststellung eines Defekts ermöglicht die Echokardiographie.

In der Regel haben Kinder zwischen 1 und 15 Jahren keine Beschwerden, und dieser Mangel wird bei einer Stichprobe festgestellt.
Die Hauptbeschwerden dieser Herzkrankheit werden in folgende Gruppen unterteilt:

1. Diejenigen, die mit hohem Blutdruck in Verbindung gebracht werden können: Kopfschmerzen, Schweregefühl sowie Pulsationsgefühl im Kopf, erhöhte Ermüdung bei geistiger Anstrengung, Seh- und Gedächtnisverlust, häufige Blutungen aus der Nase;
2. Diejenigen, die mit einer zunehmenden Belastung des linken Ventrikels einhergehen: Schmerzen im Herzen, ein Gefühl häufiger Unterbrechungen der Arbeit des Herzmuskels, erhöhter Herzschlag, schwere Atemnot selbst bei leichter Anstrengung;
3. Diejenigen, die mit einer Durchblutungsstörung im Unterkörper verbunden sind: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, niedrige Temperatur der unteren Extremitäten, Schmerzen in der Wade beim Gehen.

Die Behandlung der Gerinnung ist nur operativ. Das am besten geeignete Alter für eine solche Operation liegt zwischen 7 und 14 Jahren, sofern die Erkrankung günstig verläuft. Wenn ein Kind bereits in einem früheren Alter die Symptome einer Herzinsuffizienz erhöht hat, wird die Operation bereits in diesem Alter angezeigt.

Es ist wichtig! Die Operation wird in der Phase durchgeführt, in der ein niedriger Blutdruck in den oberen Extremitäten vorliegt und der Patient keine Beschwerden über den Gesundheitszustand hat. Die Prognose nach der Operation ist sehr günstig. Bei fast 96% der Babys normalisiert sich der Blutdruck unmittelbar nach der Operation.

Behandlung von Herzfehlern:

Alle Behandlungen zielen darauf ab, die anatomische Struktur des Herzens wiederherzustellen oder die Durchblutung des Herzens und der Gefäße zu normalisieren.
Moderne Fortschritte in der Herzchirurgie können sogar bei Neugeborenen eingesetzt werden, wodurch sie die Chance haben, ein volles Leben zu führen.

Es ist wichtig! Alle Kinder mit angeborenen Defekten auf Lebenszeit werden in kardiologischen Zentren beobachtet.

Andere Lärmklassifizierungen:

Derzeit eine neue Klassifizierung von Lärm, nach der sie in folgende Typen unterteilt werden:

1. Minor;
2. Pathologisch.

Sie sind nicht mit Veränderungen des Blutkreislaufs verbunden. Bei solchen Geräuschen bleiben EKG, ECHO und Röntgenbild im normalen Bereich.
Diese Geräusche sind häufig bei Neugeborenen und Säuglingen zu hören und spiegeln die Prozesse wider, die während der Umstrukturierung des gesamten Kreislaufsystems im Zuge der Anpassung an das neue unabhängige Leben stattfinden.

Es ist wichtig! 50% der Geräusche von Kindern unterschiedlichen Alters sind nur geringfügige Geräusche.

Sie stellen eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar und stehen in direktem Zusammenhang mit Verletzungen der Arbeit und der Struktur des Herzens sowie notwendigerweise mit Durchblutungsstörungen. Einige (ein kleiner Prozentsatz) Arten von Herzpathologien werden sehr früh diagnostiziert, da ihre Symptome ausgeprägt sind. Viele der angeborenen Fehlbildungen haben jedoch lange Zeit keine Symptome außer Herzgeräusch. Daher werden sie in einem höheren Alter diagnostiziert. Manchmal ist es zu spät.

Es ist wichtig! Es versteht sich, dass die ständige Zunahme der Herzgeräusche im Laufe der Zeit ein äußerst ungünstiges Symptom ist.

Wenn Ihr Baby Geräusche im Herzen hat, ist es besser, sicher zu sein und eine vollständige Untersuchung mit modernen Geräten zu bestehen. Die Früherkennung von Anomalien ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Krankheiten!

Geräusche im Herzen eines Kindes: Ursachen, Symptome, Behandlung und Meinung von Komarovsky

In den meisten Fällen können selbst die harmlosesten, leicht heilbaren Störungen der körperlichen Arbeit eines Kindes, insbesondere eines Neugeborenen, Erwachsene in Panik versetzen. Häufig dient eine gewöhnliche Schnupfen oder Husten als "Notfall". Wenn ein Baby ein zusätzliches Geräusch im Herzen hat, nehmen Eltern es als Satz wahr. Oft fragen sich Mütter, warum der Arzt nach einer detaillierten Diagnose ihre Bedenken nicht teilt, und sie fragen mit Sorge: Was tun Sie jetzt, wie können Sie dem Baby helfen?

Herz murmelt: Was ist das?

Fremde Geräusche im Herzschlag deuten nicht immer auf eine schwere Herzinsuffizienz hin. Dieses besorgniserregende Symptom spricht in der Regel von der „Unreife“ des Körpers des Kindes, die sich während der gesamten Adoleszenz bildet.

Bei der Untersuchung eines kleinen Patienten beurteilt der Kinderarzt die Herzaktivität mit einem Stetofonendoskop "nach Gehör". Der erste (systolische) Herzton ist zu hören, wenn die Klappen der Klappen, die zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln liegen, zuschlagen (Muskelkontraktion). Es wird an der Stelle abgehört, an der sich die Orgel oben befindet. Ein zweiter (diastolischer) Ton erscheint, wenn sich der Herzmuskel in einem entspannten Zustand befindet und sich die Klappen der Lungenarterie und der Aorta schließen.

Systolisches und diastolisches Geräusch - natürliche Geräusche für den Herzschlag von Kindern. Wenn Fremdgeräusche zwischen ihnen zu hören sind, bedeutet dies, dass das Baby dem Arzt gezeigt werden sollte. Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen zusätzliche Geräusche im Herzen als Zeichen der Pathologie betrachtet werden, kann sich diese Art von Symptomen bei Kindern als „physiologischer“ Herzschlag ausgeben.

Trotz der Tatsache, dass direkt nach der Geburt das Herz des Kindes untersucht wird, ist es nicht immer möglich, Funktionsstörungen des Kindes festzustellen. Das Kind des ersten Lebensjahres wird monatlich von einem Kinderarzt untersucht, der sorgfältig auf sein Herz hört, um mögliche Probleme nicht zu übersehen. Nachdem der Arzt beim Zuhören Geräusche im Herzen eines Kindes festgestellt hat, wird er die Eltern im Verlauf des Falls vorstellen und eine zusätzliche Untersuchung anordnen.

Eltern geraten in Panik, wenn Herzgeräusche bei einem Kind unter einem Jahr entdeckt werden, zumal der Arzt kein Bild von der Krankheit machen und keine Prognose abgeben kann, bevor er die Ergebnisse einer vollständigen Untersuchung erhält. Bei Babys dieser Altersgruppe ist das Auftreten von Lärm jedoch häufig eine Folge des Übergangs des Körpers vom intrauterinen Kreislauf zum unabhängigen (außerhalb der Gebärmutter). Mischblut fließt durch die arteriellen Gefäße des Neugeborenen, was die Arbeit seines Herzens kennzeichnet. Fälle, in denen die Herzgeräusche, die sich im Alter der Brust zeigten, aufgehoben werden, sobald das Kind 5 Jahre alt ist, sind bekannt.

Lärmursachen bei einem Kind

Dank moderner Diagnosetechniken konnten wir feststellen, dass Herztöne bei Kindern zwischen 0 und 15 Jahren immer unter dem Einfluss eines anatomischen Faktors auftreten. Alle vorhandenen Lärmursachen werden in unschuldiges (physiologisches oder funktionelles Rauschen) und pathologisches (organisches Rauschen) unterteilt.

Funktionsgeräusche entstehen, wenn in der Struktur des Herzens Abnormalitäten auftreten, die die volle Funktion des Organs nicht beeinträchtigen und den Blutkreislauf nicht stören (mit der abnormalen Anordnung zusätzlicher Akkorde). extra Akkord?). Wenn ein Kind anormales Herzgeräusch hat, können Erwachsene die folgenden Manifestationen der Krankheit bemerken:

  • die Bläue der Lippen, Finger;
  • Herzversagen
  • geschwollen;
  • das Baby wird schnell müde;
  • tut weh und schwindelig;
  • Ohnmacht
  • Beim Neugeborenen erwirbt der gesamte Körper Zyanose;
  • zu häufiges oder schwieriges Atmen.

Wenn Herzgeräusche aus pathologischen Gründen gebildet wurden, sollte man nicht zulassen, dass die Situation driftet und das Leben von Kindern gefährdet. Zu den Hauptfaktoren, die das Auftreten solcher Geräusche hervorrufen, gehören:

  1. Stoffwechselstörungen oder niedriges Hämoglobin. Um genügend Sauerstoff zu bekommen, pumpt das Gehirn intensiv Blut, was die Entstehung von Geräuschen im Herzen hervorruft.
  2. Das Blut wird durch die übermäßige Konzentration der Schilddrüsenhormone im Körper dicker. Zusätzliche Töne erscheinen im Herzen.
  3. Laster und Fehlfunktionen des Herzens rufen immer die Entstehung von Lärm im Herzen hervor. Um Art und Schwere der Erkrankung zu bestimmen, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.
  4. Entzündungen des Herzmuskels, Bluthochdruck, Fehlfunktionen des endokrinen Systems führen zu einer Zunahme der Herzkammern.
  5. Erblicher Faktor. Wenn Herzerkrankungen bei der Mutter oder dem Vater vorhanden sind, wird das Baby sie wahrscheinlich erben.
  6. Neues Wachstum im Herzen. Es kann sich um einen bösartigen oder gutartigen Tumor handeln.
  7. Autoimmunprozesse im Körper, wenn das Immunsystem körpereigenes Gewebe als fremd wahrnimmt und angreift.
  8. Infektionen, bei denen der Erreger in den Blutkreislauf sickert und Entzündungen im Inneren des Herzens verursacht, die ihn schädigen. Eine eitrige Tonsillitis kann zu dieser Komplikation führen.

Kleine Geräusche treten bei Neugeborenen auf oder werden später diagnostiziert. Faktoren, die unschuldiges Rauschen auslösen:

  • aktives Wachstum;
  • aufgrund übermäßiger Flexibilität lassen sich die Herzklappen leicht biegen;
  • niedriges Hämoglobin;
  • Am häufigsten äußern sich Geräusche in der Kindheit aufgrund von Infektionskrankheiten.

Das herzliche Geräusch, das bei dem 10-12-jährigen Kind diagnostiziert wurde, hat die Manifestationen. Wenn ein Kind über Schmerzen im Herzen klagt, eine Fehlfunktion seiner Arbeit oder Ohnmacht bei ihm auftritt, sollte es einem Arzt gezeigt werden. In den meisten Fällen ist der Lärm in diesem Alter jedoch mit dem Beginn der Pubertät verbunden, wenn ein intensives, aber ungleichmäßiges Wachstum der Blutgefäße vorliegt.

Lärm bei Kindern unterschiedlichen Alters

Neben systolischen und diastolischen Herzschlagtönen treten manchmal Nebengeräusche auf, die die Eltern ängstlich machen. Die manifestierten Kinderherzklänge sind in physiologische unterteilt, die aus den oben genannten unschuldigen Gründen entstehen, sowie in organische, die infolge eines schweren pathologischen Zustands auftreten.

Nicht-pathologisches Geräusch tritt bei fast der Hälfte der Kinder auf. Besonders häufig tritt es bei einem Kind im Alter von 3-7 Monaten auf, wobei es in einer Phase intensiven Wachstums zunimmt, wenn der Herzmuskel oder seine Teile ungleichmäßig wachsen. Diese Bedingung hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes. EKG-Studien zeigen keine pathologischen Anzeichen.

Organisches Rauschen kann auftreten, wenn in der Struktur und Arbeit des Herzens große Gefäße versagen. Zusätzliche Studien weisen auf den pathologischen Prozess hin. Organisches Rauschen äußert sich nicht immer, so dass Abweichungen nicht immer sofort bemerkt werden können. Der Arzt muss das Kind regelmäßig zeigen, damit der Prozess nicht außer Kontrolle gerät, da organisches Rauschen lebensgefährlich ist und Behinderungen verursachen kann. In einigen Fällen ist ein Notbetrieb erforderlich.

Bei einem Kind von 2–3 Jahren kann sich die Pathologie als Komplikation nach einer Krankheit oder aus übermäßiger Aktivität des Babys ergeben. In diesem Alter werden 30% der Kinder von einem Kardiologen gesehen.

Herzgeräusche bei 5-7 Jahre alten Babys haben selten pathologischen Charakter. Um den Lärm zu neutralisieren, sollten die Eltern für Komfort, Ruhe und gute Laune des Babys sorgen.

Bei einem Kind von 10 Jahren werden Herzgeräusche häufig diagnostiziert, da die Aorta bei Kindern schmaler ist als die Lungenarterie. Mit zunehmendem Alter nimmt die Größe der Lumen ab und die Pubertät trägt zu ihrer umgekehrten Beziehung bei.

Babys haben manchmal Herzgeräusche, wenn ihre Körpertemperatur hoch ist. Dies kann nicht als alarmierendes Symptom bezeichnet werden, da das Rauschen im Herzen von selbst verschwinden wird, wenn Sie sich erholen. Nach dem Leiden wird das Herz einige Zeit "Lärm machen", aber bald wird sich der Herzschlag verbessern.

Ein Kind, bei dem ein Herzgeräusch diagnostiziert wurde, sollte von einem Kinderarzt, manchmal einem Kardiologen, überwacht werden. Manchmal wird sein Zustand von einem Herzchirurgen überwacht.

Diagnose der Krankheit bei Kindern

Bei Anzeichen von Anzeichen eines pathologischen Prozesses bei einem Kind und insbesondere bei deren Wiederholung ist es notwendig, das Kind einem Kinderarzt und einem Kardiologen zu zeigen. Es sollte daran erinnert werden, dass "Probleme" im wachsenden Körper in der Zukunft zu allen möglichen Pathologien und Störungen führen können.

Die unbedeutendsten Veränderungen in der Arbeit des Herzens am Ohr sind eine gewichtige Grundlage für eine zusätzliche Untersuchung. Sein Zweck ist es, Schäden am Herzmuskel auszuschließen oder zu diagnostizieren, um die Schwere des gestörten Blutflusses herauszufinden. Dabei werden folgende Maßnahmen verwendet:

  • Elektrokardiogramm (EKG);
  • Röntgenuntersuchung;
  • Echokardiogramm (ermöglicht es Ihnen, das Herz in einem dreidimensionalen Bild zu sehen, die Geschwindigkeit des Blutflusses festzustellen und die Ursache des Geräusches zu bestimmen);
  • Ultraschall;
  • Angiokardiographie - eine Substanz wird für Röntgenaufnahmen injiziert, um mehrere Bilder eines Organs aufzunehmen;
  • Katheterisierung untersucht die Blutversorgung des Herzens und seine Struktur;
  • Die MRT wird äußerst selten verschrieben, wenn Sie keine Diagnose stellen können.
  • eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob Krankheiten vorliegen, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen.

Das Elektrokardiogramm gilt nicht für detaillierte Untersuchungsmethoden, da es keine funktionellen Herztöne erkennen kann. Wenn eine genaue und schnelle Diagnose erforderlich ist, greifen die Ärzte zunehmend auf einen Ultraschall des Organs oder auf ein Echokardiogramm zurück.

Behandlungsmethoden

Nachdem der Arzt die Ursache für das "gefährliche" Geräusch ermittelt hat und von dem Zustand des Patienten ausgeht, erstellt er ein Schema der anstehenden Behandlung. Wenn der Zustand des Babys keine Bedrohung für sein Leben darstellt und nicht zu schwerwiegenden Fehlfunktionen des Herzens führt, wird eine konservative Therapie verordnet, bei der die folgenden Medikamente eingesetzt werden:

  • Diuretikum;
  • Druckreduzierung;
  • die Arbeit des Herzens verbessern (Digoxin).

Der Arzt wählt die Medikamente für jeden Fall individuell aus, abhängig vom Alter, dem Zustand des Babys und der Ursache des Lärms. Wenn angeborene Anomalien des Herzens diagnostiziert werden, wird es in eine medizinische Einrichtung gebracht, die von medizinischem Personal wachsam überwacht wird. In schweren Fällen wird eine Operation verordnet. Pathologische Störungen, die den gesamten Organismus beeinflussen, erfordern den Eingriff eines Chirurgen. Kombinierte Defekte bei Neugeborenen müssen sofort beseitigt werden, um den Tod des Babys zu verhindern. Was ist eine Herzoperation für ein Kind?

  • um eine Verletzung in der Zwischenkammermembran des Herzens zu korrigieren;
  • zum Ventilwechsel.

Der pathologische Zustand kann kompliziert sein, wenn sich das Kind ständigen körperlichen Anstrengungen aussetzt. Dem kleinen Patienten wird eine spezielle Körperkultur, frische Bergluft, Schwimmen, gesunde Ernährung und positive Emotionen verordnet.

Stellungnahme von Dr. Komarovsky

Der Kinderarzt E. Komarovsky, der das Problem der Herzkrankheit in der Kindheit aufwirft, ermutigt die Eltern, nicht in Stress zu geraten, wenn ein Kind ein Herzgeräusch hat. Rechtzeitige Arztbesuche und eine detaillierte Diagnose sind in dieser Situation das Beste.

Geräusche während des Herzschlags der mehrere Monate alten Krümel sind keine Anzeichen einer Pathologie, da sein Körper schnell wächst und sich entwickelt. Wenn der Kinderarzt Zweifel an der Unbedenklichkeit des Geräusches hat, sollten Sie sich an Ihren Kardiologen wenden, um eine genauere Untersuchung zu erhalten. Herzgeräusch ist keine Diagnose, sagt E. Komarovsky, sondern nur ein Symptom.