logo

Was ist Hypercholesterinämie: Beschreibung, Symptome (Anzeichen), Prävention der Krankheit

Hypercholesterinämie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein medizinisches Konzept, das bedeutet, dass sich im Blut einer Person viel Cholesterin befindet. Grundsätzlich tritt es vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen auf.

Hoher Cholesterinspiegel wird als kulinarischer und kultureller Geschmack verschiedener Örtlichkeiten bezeichnet. Informationen aus der medizinischen Statistik zeigen, dass in den Ländern, deren traditionelle Küche einen Mindestfettgehalt tierischen Ursprungs vorsieht, Hypercholesterinämie gemäß ICD 10 nicht so häufig beobachtet wird.

Formen der Hypercholesterinämie

Es gibt eine erbliche Hypercholesterinämie. Diese Form der Erkrankung wird als primäre oder familiäre Hypocholestenämie (SG) bezeichnet.

Eine Person erhält ein defektes Gen von einem Elternteil, dessen Code für die Cholesterinsynthese verantwortlich sein muss. Leider ist es für ein kleines Kind sehr schwierig, einen SG zu installieren, da Das Problem wird im Erwachsenenalter ausgeprägter und die erbliche Hypercholesterinämie wird lange Zeit nicht diagnostiziert.

Hypercholesterinämie wird nach Fredrickson klassifiziert. Aber nur ein Arzt kann nach Fredixon die Besonderheiten der verschiedenen Fettstoffwechselstörungen verstehen. Die Sekundärform verläuft unter den Bedingungen einiger Faktoren, die die Krankheit gemäß ICD 10 beschleunigen.

Neben den Ursachen und Umständen, deren Kombination wahrscheinlich zu einem Problem führt, gibt es auch verschiedene Risikofaktoren. Die Klassifizierung der Krankheit beruht auf den Ursachen ihres Fortschreitens. Es gibt jedoch keine charakteristischen Merkmale des Verlaufs oder der visuellen Phänomene bei den Arten der Hypercholesterinämie.

Es gibt drei Formen der Krankheit:

Primärform

Diese Art wurde noch nicht vollständig untersucht, daher gibt es kein Instrument, das das Auftreten dieser Art vollständig verhindern könnte.

Es ist wichtig! Homozygote Hypercholesterinämie (familiär) entsteht, wenn Mutter und Vater einen defekten Gencode haben. Und heterozygote Hypercholesterinämie, wenn der abnormale Code in das Gen nur eines Elternteils eingefügt wird.

Der heterozygote Typ der Hypercholesterinämie wird bei fast 100% der Menschen beobachtet, und der homozygote Typ ist beim ICD 10 sehr selten.

Sekundärform

Wird aufgrund von Erkrankungen und Funktionsstörungen von Stoffwechselprozessen gebildet.

Lebensmittelform

Es hängt damit zusammen, welchen Lebensstil eine Person führt. Daher entwickelt sich die Nahrungsmittelform aufgrund schlechter Essgewohnheiten.

Wann tritt Hypercholesterinämie auf?

In der Regel liegen die Ursachen der Erkrankung in:

  • regelmäßige Zulassung bestimmter Gelder;
  • Diabetes;
  • Nephrotisches Syndrom (NS);
  • Lebererkrankungen wie Leberfettsucht;
  • Hypothyreose.

Es gibt Risikofaktoren, zu denen regelmäßiger Stress, körperliche Inaktivität, arterielle Hypertonie und auch genetische (SG) gehören. Darüber hinaus ist Hypercholesterinämie anfällig für Menschen, die übergewichtig sind und deren Ursachen auf ungesunde Essgewohnheiten und ein ungleichmäßiges Gleichgewicht des Stoffwechsels nach ICD 10 zurückzuführen sind.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung der Krankheit liegt im unkontrollierten Verzehr von Cholesterin erhöhenden Lebensmitteln (z. B. Bratkartoffeln mit Speck). Ein regelmäßiges Trinken alkoholhaltiger Getränke trägt ebenfalls zur Ablagerung von Plaques bei, weil Alkohol ist gut, um schädliche Produkte zu essen.

Symptomatologie

Die Hypercholesterinämie ist ein spezifischer Indikator, der mittels labordiagnostischer Methoden (Lipidogramm) bestimmt wird. Dies bestimmt den Gesamtlevel des Cholesterins, der keine spezifischen Informationen enthält, weil Es besteht aus Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte gemäß ICD 10.

Die Labordiagnostik zielt auf die Unterteilung des Gesamtcholesterins in Elemente ab und berechnet die Wirkung von Lipoproteinen an den Wänden der Blutgefäße.

In fortgeschrittenen Fällen kann die Krankheit manchmal äußere Symptome haben, aufgrund derer der Arzt die korrekte Diagnose herausfinden kann. Es gibt auch bestimmte Symptome, die auf eine erbliche sekundäre Hypercholesterinämie hinweisen. Dazu gehören:

  • Xanthome - Cholesterinknoten, die über den Sehnen gesammelt werden;
  • Lipoid-Hornhautbogen zeigt die Anwesenheit von SG in der Altersgruppe bis zu 50 Jahren an;
  • Xanthelasmen sind charakteristische Symptome, die aus gelbgrauen Knoten unter dem Oberlidgewebe bestehen (eine Person ohne ärztliche Ausbildung bemerkt sie möglicherweise nicht einmal).

Die Hauptsymptome treten nur als Folge der Entwicklung der Krankheit auf, bekommen langsam eine schwere Form und viele andere Begleiterkrankungen.

Welche Komplikationen können bei Hypercholesterinämie auftreten?

Die nachteiligste Wirkung von Hypercholesterinämie ist Atherosklerose. Diese Krankheit ist eine Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Wenn sich Plaques in den Wänden ansammeln, treten pathologische Veränderungen auf.

Die Wände werden weniger elastisch und wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aus. Arteriosklerotische Läsionen sind die Ursache für eine Vasokonstriktion und Okklusion, deren Folge ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt sein kann. Hinzu kommt eine zerebrale Atherosklerose.

Die chronische Form der Folgen bestimmter Komplikationen der Erkrankung kann durch Störungen des Kreislaufsystems erklärt werden. Aus diesem Grund tritt eine Ischämie der Gefäße oder Organe auf.

Die vaskuläre Insuffizienz ist die schwerwiegendste Folge. Seine akute Form wird durch Gefäßkrämpfe bestimmt.

Es ist wichtig! Gefäßruptur und Infarkt sind charakteristische Komplikationen bei Hypercholesterinämie und anderen Begleiterkrankungen.

Diät für Hypercholesterinämie

Die Behandlung der Krankheit setzt eine bestimmte Diät voraus. Eine Diät mit Hypercholesterinämie hat eine antisklerotische Wirkung und entfernt den Körper mit Hilfe bestimmter Nahrungsmittel zu viel Cholesterin.

Die Diät zielt auf die Wiederherstellung der Stoffwechselfunktionen und den Erwerb gesunder Essgewohnheiten ab.

Die Grundprinzipien der Ernährung mit erhöhtem Cholesterinspiegel im Körper sollten wie folgt sein:

  1. Fettabbau in der täglichen Ernährung;
  2. tierische Fette sollten durch Gemüse ersetzt werden;
  3. vollständige oder teilweise Ablehnung von Cholesterin-reichen Nahrungsmitteln;
  4. Einschränkung der Salzaufnahme (bis zu 4 g pro Tag);
  5. Verringerung des Verbrauchs gesättigter Fettsäuren;
  6. Verwendung von Fasern pflanzlichen Ursprungs und komplexen Kohlenhydraten;
  7. Erhöhung der Menge an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Behandlungsmethoden

Hypercholesterinämie wird auch durch nicht-medikamentöse Methoden behandelt, die einen absichtlichen Gewichtsverlust umfassen, und zwar durch Verteilung der körperlichen Aktivität abhängig von der Sauerstoffversorgung. Das Programm sollte für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, wobei alle parallelen Erkrankungen zu berücksichtigen sind.

Vorbeugung gegen Hypercholesterinämie besteht auch darin, die Ernährung zu überarbeiten, indem die Anzahl der Elemente, die in den Körper gelangen, in Abhängigkeit von der Anzahl der sportlichen Belastungen kontrolliert wird. Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, müssen die gebratenen und fetthaltigen Lebensmittel aufgegeben werden. Fettprotein-Lebensmittel sollten durch weniger Kalorien ersetzt werden.

In dieser Hinsicht können Sie sehen, was eine kalorienarme Diät für Diabetes ausmacht, und diese als Grundlage nehmen.

Darüber hinaus verpflichtet die reine Hypercholesterinämie den Patienten dazu, alkoholhaltige Getränke aufzugeben, um die Gewichtszunahme zu verlangsamen, den Austausch von Milchsäure zu normalisieren und das Risiko von Komplikationen bei der Einnahme von Medikamenten zu reduzieren.

Auch das Rauchen sollte vergessen werden, so dass die Behandlung mit Volksheilmitteln greifbare Ergebnisse bringt und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt und der Gehalt an antiatherogenogenen Elementen steigt.

Medikamentöse Behandlung

Heutzutage neigen viele dazu zu argumentieren, dass Hypercholesterinämie für eine unkonventionelle Therapie geeignet ist. Die Behandlung mit Volksheilmitteln bringt jedoch nicht immer günstige Ergebnisse, daher ist es wichtig, Arzneimittel nicht zu vergessen.

Statine

Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel in den Zellen und verlangsamen Sie die Cholesterinsynthese in der Leber. Darüber hinaus zerstören Statine Lipide, entfernen Entzündungen und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass gesunde Teile der Blutgefäße beschädigt werden.

Ezetimibe

Die Behandlung mit diesem Werkzeug verhindert die Aufnahme von Cholesterin im Darm, jedoch ist diese Behandlung teilweise. Tatsächlich werden nur 20% des Cholesterins mit der Nahrung aufgenommen, und die restlichen 80% des Cholesterins werden in den Leberzellen gebildet.

Fibrate

Diese Wirkstoffe reduzieren den Triglyceridgehalt mit zunehmenden Lipoproteinspiegeln mit hoher Dichte.

Salzsäure-Maskierungsmittel

Die Behandlung mit dieser Medikamentengruppe hilft dem Körper, das in Fettsäuren enthaltene Cholesterin zu entfernen. Zu den Nebenwirkungen zählen die Verdauungsgeschwindigkeit und Verstöße gegen die Geschmackswahrnehmung.

Omega-3

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren koordinieren den Triglyceridspiegel und verbessern die Herzfunktion. Omega-3 ist ein integraler Bestandteil von fettem Fisch. Wenn der Patient kein Übergewicht hat, wird ihm eine prophylaktische Behandlung verordnet und fetthaltiger Fisch wird in seine Ernährung aufgenommen.

Hypercholesterinämie - was es ist, Symptome, Ursachen und Arten von Krankheiten, Diagnose und Behandlungsmethoden

Nach der internationalen Kodierung von ICD 10 gehört die Pathologie zu den Stoffwechselstörungen und bezieht sich auf Erkrankungen des endokrinen Systems. Eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Serumcholesterin wird in einem Fall pro 125 Personen beobachtet, und 55% der russischen Bevölkerung weisen erhöhte Werte auf. Cholesterin ist ein Faktor, der die Entstehung von Herzkrankheiten und Blutgefäßen auslöst, die weltweit als die Haupttodesursache gelten. Die dramatischsten Episoden entwickeln sich aufgrund der Prädisposition der Familie - mehr als 20% der Herzinfarkte im Kindesalter werden durch ihre Schuld verursacht.

Allgemeine Informationen zu Hypercholesterinämie

Cholesterin ist eine organische Verbindung, ein Fettstoff aus der Gruppe der Lipide. Es ist an vielen Prozessen beteiligt, die die menschliche Lebensaktivität gewährleisten: Es bestimmt die Steifheit und Durchlässigkeit der Zellmembranen, wird von den endokrinen Drüsen zum Aufbau von Sexualhormonen verwendet, ist ein essentieller Bestandteil der Galle, der für die Verdauung notwendig ist usw. Die Leber ist für die Produktion von Cholesterin verantwortlich.

Cholesterin ist im Blut nicht löslich, da es sich um einen Fettstoff handelt. Von oben ist es mit einer Hülle aus Proteinmolekülen bedeckt - Proteinen, aufgrund dessen, was es Lipoprotein genannt wird. Es gibt 4 Arten dieser Substanzen: sehr geringe, niedrige, mittlere und hohe Dichte. Die ersten drei Spezies lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und bilden atherosklerotische Plaques. Hierbei handelt es sich um LDL (Low Density Lipoprotein) oder "schlechtes" Cholesterin. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) sind „gut“ - sie entfernen Cholesterin aus den Wänden der Arterien und übertragen es in die Leber.

Atherosklerotische Plaques, die zu 60% aus Cholesterin und engen Arterien bestehen, reduzieren die durch sie zirkulierende Blutmenge und sind die Hauptursache für Atherosklerose. Eine vollständige Blockade der Arterie führt zur Entwicklung tödlicher Zustände des Herzens, der Blutgefäße, des Gehirns, der Beine - des Herzinfarkts, der Lähmung und der Gangrän. Um eine Katastrophe zu vermeiden, ist es notwendig, die Pathologie so früh wie möglich zu bestimmen und mit der Behandlung zu beginnen.

Arten von Hypercholesterinämie

Hypercholesterinämie ist keine Krankheit, sondern eine Voraussetzung für die Entwicklung anderer, in größerem Maße - Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Verlauf des Zustands, der durch erhöhtes Serumcholesterin im Serum verursacht wird, weist keine spezifischen Merkmale auf, weshalb er aufgrund der Gründe seines Auftretens klassifiziert wird. Es gibt 3 Formen der Krankheit:

1. Primary - erblich, an Eltern von Kindern übertragen. Die genetisch bestimmte Form der Pathologie unterscheidet sich je nach Übertragungsweg:

  • homozygot - wird zusammen mit Genen beider Eltern übertragen;
  • heterozygot - das defekte Gen wird von einem der Eltern übertragen.

2. Sekundär - aufgrund der Entwicklung von Krankheiten, Zuständen des Körpers erworben.

3. Lebensmittel - das Ergebnis eines übermäßigen Verzehrs tierischer Fette.

Symptome

In der Anfangsphase manifestiert sich die Pathologie nicht, weshalb sie sich allmählich in eine vernachlässigte Form verwandelt, was zur Entstehung schwerer Krankheiten führt. Anzeichen einer Hypercholesterinämie können sein:

  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, verminderte Leistung;
  • Xanthome - Schwellung im Bereich der Sehnen, Finger und Zehen;
  • Xanthelasma-Flecken, Fettablagerungen auf den Augenlidern, manchmal - ein grauer Streifen um die Hornhaut des Auges - der Hornhautbogen oder der Altersbogen;
  • Manifestationen der Angina pectoris.

Klinische Anzeichen einer familiären heterozygoten Form beginnen in der Jugend oder im mittleren Alter, homozygot in der Kindheit. In allen Altersperioden ist die Cholesterinkonzentration im Plasma bei 95% der Patienten mit einer heterozygoten Form von mehr als 200 mg / dl, in Abwesenheit einer Behandlung ist ein Überschuss von 300 mg / dl möglich. Die homozygote Form der Pathologie kann schwieriger ablaufen, mit einem Indikator für den Cholesterinspiegel von bis zu 600 mg / dl und mehr. Das Auftreten eines Xantoms ist in der ersten Lebensdekade möglich. Ohne intensive Behandlung im Alter von 30 Jahren besteht die Möglichkeit des Todes.

Ursachen der Hypercholesterinämie

Sobald sich der Körper im menschlichen Körper befindet, werden alle Fette, einschließlich Cholesterin, abgebaut, in das Lymphsystem absorbiert und dann mithilfe von Lipoproteinen mit dem Fluss der Lymphe zu den Organen und Geweben transportiert. Wenn LDL den Gewebezellen zu viel Fett zuführt, tritt eine Hypercholesterinämie auf. Die Krankheit trägt zu Abweichungen von der Norm bei der Bildung und Verwendung von Cholesterin bei:

  • zu intensive Synthese;
  • Verstoß gegen die Beseitigung;
  • hohe Aufnahme mit dem Essen.

Die Hauptursachen für den pathologischen Zustand sind:

1. Primäre oder familiäre Hypercholesterinämie tritt aufgrund einer erblichen Veranlagung auf, wenn abnormale Gene von einem Elternteil auf eine Person übertragen werden. Bei Erbkrankheiten können verletzt werden:

  • die Struktur des Lipoproteinproteins;
  • Empfindlichkeit von Gewebezellen gegenüber Lipoproteinen;
  • Synthese von Transportenzymen.

2. Die sekundäre Form der Krankheit wird durch folgende Krankheiten und Zustände des Körpers hervorgerufen:

  • nervöse Anspannung, Stress;
  • hormonelle Veränderungen;
  • nephrotisches Syndrom - Nierenschaden, gekennzeichnet durch einen hohen täglichen Proteinverlust im Urin und visuell manifestierte Schwellung im gesamten Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenunterfunktion - ständiger Mangel oder völliger Mangel an Schilddrüsenhormonen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • hoher Blutdruck;
  • sitzender Lebensstil.

3. Die Entstehung der Ernährungsform trägt zum falschen Lebensstil bei:

  • Übermäßige Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung und unzureichender Zerfall im Körper aufgrund schlechter Ernährung und ungesunder Essgewohnheiten. Beispielsweise fördert der regelmäßige Verzehr von in Schmalz gebratenen Lebensmitteln eine Erhöhung der Fettmenge im Blutstrom.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Mengen.
  • Akzeptanz einiger Medikamente - Betablocker, Diuretika usw.
  • Hypodynamik - unzureichende motorische Aktivität.
  • Übergewicht durch unausgewogene Ernährung.

Behandlung

Die kombinierte Therapie der Hypercholesterinämie umfasst die medikamentöse Behandlung, die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils, innovative Methoden und Volksheilmittel. Eine erfolgreiche Behandlung ist nur möglich, wenn sich das Gewicht normalisiert, Alkohol und Rauchen aufgeben, mäßige körperliche Anstrengung und Diäten. Bei schweren Formen der Pathologie wandte sich die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes mit Hilfe spezieller Geräte an. Die folgenden Gruppen von Medikamenten sind wirksam bei der Behandlung der Krankheit:

  • Statine - blockieren die Aktivität von Enzymen, die Cholesterin produzieren, beschleunigen den Prozess der Lipidzerstörung;
  • Inhibitoren der Cholesterinaufnahme im Darm - reduzieren Sie den LDL-Spiegel;
  • Fibrate - aktivieren die Wirkung von Enzymen, die den Fettstoffwechsel beschleunigen;
  • Maskierungsmittel - stimulieren die Produktion von Fettsäuren in der Leber, geben gleichzeitig Cholesterin aus und senken seinen Blutspiegel;
  • Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren - normalisieren das Gleichgewicht von nützlichem und schädlichem Cholesterin, wobei letzteres verwendet wird.

Volksmedizin

Um die Konzentration von Cholesterin im Blut zu reduzieren, können Sie Abkochungen, Tinkturen und Kräutertees zubereiten. Sie werden als Komponenten einer komplexen Therapie oder als unabhängige Hilfsmittel verwendet. Die Behandlung von Hypercholesterinämie ist wirksam, wenn Sie Löwenzahnwurzel, Leinsamen, Hüften, Bohnen, Luzerne usw. verwenden. Mittel, die nach gängigen Rezepten zubereitet werden, sind leicht zuzubereiten und stehen zur Verfügung:

  1. 60 g Hanfwurzeln können über 1 Liter Wasser gegossen, gekocht und 10 Minuten lang auf einem kleinen Feuer geschmort werden. Nehmen Sie alle 4 Stunden 100 g vor den Mahlzeiten ein. Diejenigen, die den Geruch von Büro nicht vertragen, können mit etwas Zitronenmelisse in die Brühe gegeben werden.
  2. 1 Teelöffel Wermut jährlich (bessere Blätter) gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie darauf. Tee sollte angenehm im Geschmack sein, leicht bitter. Trinken Sie dreimal täglich 1 Glas 20 Minuten nach den Mahlzeiten.
  3. 20 g getrocknete Hagebuttenbeeren in eine Emailschüssel geben und ein Glas gekochtes Wasser einschenken. In ein Wasserbad legen, ein kleines Feuer anzünden, 15 Minuten köcheln lassen, abkühlen und abseihen. Trinken Sie zweimal täglich ein halbes Glas.
  4. Mariendistelsamen zu einem Pulverzustand zermahlen mit einer Mahlzeit von 1 Teelöffel.

Leistungsmerkmale

Um überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen, sollte die Ernährung länger als einen Monat eingehalten werden. Die Ernährung einer Person, die an einer Pathologie leidet, sollte vielfältig und ausgewogen sein und aus Produkten und Gerichten bestehen, die den Stoffwechsel normalisieren, antisklerotische Wirkung haben, ergänzt durch Vitamine und Mineralstoffkomplexe. Das Diätmenü sollte unter Berücksichtigung der folgenden Prinzipien erstellt werden:

  • Verringerung der Fettmenge;
  • reduzierte Zufuhr gesättigter Fettsäuren;
  • Erhöhen der Menge an Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten;
  • Begrenzung der Salzzufuhr;
  • Ersatz tierischer Fette durch Gemüse.

Vorteil bringt fette Fischsorten, Fischöl. Fleischgerichte werden am besten auf Basis von Filets und Filets gebraten. Es wird empfohlen, die Fettschicht zu entfernen. Die Hauptkomponenten der Diät sollten Brühe mit magerem Fleisch, Getreide, Getreide, Gemüse und Obst sein. Sie können Brot aus groben Mehlsorten essen. Es ist besser, Geschirr zu backen, Eintopf zu kochen, Dampf zu kochen. Wenn die Krankheit nicht angewendet werden soll:

  • Würste, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch, Fleischkonserven;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Leaver;
  • Eigelb;
  • Krabben- und Garnelenfleisch, Kaviar;
  • Milchprodukte;
  • Butter;
  • Hartkäse und Schmelzkäse;
  • Nüsse;
  • süßes Gebäck, Süßigkeiten;
  • Alkohol

Prävention von Hypercholesterinämie

Unter Beachtung der Regeln eines gesunden Lebensstils ist es möglich, das Auftreten der Erkrankung zu vermeiden (Primärprävention) oder den Cholesterinspiegel im Serum bei Vorliegen einer bestehenden Krankheit (Sekundärprävention) durch rechtzeitige medizinische Behandlung aufrechtzuerhalten und zu senken. Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung des pathologischen Zustands sind:

  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Diätnahrung;
  • moderate Übung;
  • Vermeiden von Alkohol und Rauchen;
  • normaler psychoemotionaler Zustand;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Cholesterinkonzentration im Blut erhöhen (Diabetes, Bluthochdruck usw.).

Was ist Hypercholesterinämie?

Was ist das - Cholesterin?

Cholesterin ist einer der Vertreter von Fetten (Lipiden) im Blut. Cholesterin und Triglycerid (ein anderes Lipid) sind wichtige Bestandteile der Zellstruktur, sie werden auch zur Synthese von Hormonen und zur Energieproduktion verwendet. Bis zu einem gewissen Grad hängt der Cholesterinspiegel im Blut davon ab, was eine Person isst, aber die Hauptrolle spielt die Synthese in der Leber. Es gibt zwei Arten von Cholesterin:

  • Ein "guter" Typ wird als High Density Lipoprotein (HDL) bezeichnet. Sie übertragen das Cholesterin in die Leber und schützen so vor der Entwicklung von Atherosklerose.
  • Die "schlechte" Art wird als Low Density Lipoprotein (LDL) bezeichnet. Sie tragen zum Auftreten von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße bei.

Das Verhältnis von HDL- und LDL-Spiegel beeinflusst das Arterioskleroserisiko. Der LDL-Spiegel kann durch eine fettarme Diät und gegebenenfalls durch Einnahme von Medikamenten gesenkt werden. Der HDL-Spiegel kann durch Bewegung und möglicherweise durch Alkoholkonsum verbessert werden.

Hypercholesterinämie - was ist das?

Hypercholesterinämie ist ein Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Der Cholesterinspiegel steigt mit dem Alter langsam an. Frauen haben tendenziell einen höheren HDL-Spiegel als Männer. Eine Blutprobe, die einer Person mit leerem Magen entnommen wurde, kann zur Bestimmung des Cholesterinspiegels verwendet werden. Idealerweise sollte das Gesamtcholesterin unter 5 mmol / l liegen. Zusätzlich zu diesem Indikator berücksichtigen Ärzte bei der Beurteilung des Lipidprofils:

  • Das Verhältnis zwischen gutem und schlechtem Cholesterin.
  • Das Vorhandensein anderer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Rauchen, Diabetes und Bluthochdruck. Diese Faktoren erhöhen die Empfindlichkeit des Körpers für die schädlichen Auswirkungen von Cholesterin.

Es ist möglich, dass eine Person mit einem hohen Gesamtcholesterinspiegel immer noch ein relativ geringes kardiovaskuläres Risiko hat, da sie keine anderen Risikofaktoren hat oder in der Familiengeschichte keine koronare Herzkrankheit hat. Jeder Patient mit einer bekannten Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina pectoris oder Herzinfarkt sollte versuchen, den Gesamtcholesterinspiegel unter 4 mmol / l oder LDL unter 2 mmol / l zu senken.

Was können die Ursachen einer Hypercholesterinämie sein?

Genetische und Umweltfaktoren können den Cholesterinspiegel beeinflussen. Wenn der erbliche Cholesterinspiegel sehr hoch ist, spricht man von "familiärer (erblicher) Hypercholesterinämie". Die Region des Wohnsitzes wirkt sich auch auf den Cholesterinspiegel aus - sie ist bei den Bewohnern der nordeuropäischen Länder höher als bei den in Südeuropa lebenden und deutlich höher als bei den Asiaten. Es ist auch bekannt, dass seine Ernährung die Blutspiegel stark beeinflusst. Hoher Cholesterinspiegel kann auch bei folgenden Erkrankungen gefunden werden:

  • Mit langsamerem Stoffwechsel bei Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Mit Nierenerkrankung.
  • Bei schlecht kontrolliertem Diabetes.
  • Mit Alkoholmissbrauch.
  • Bei Übergewicht oder Adipositas (höchstwahrscheinlich ist dies die häufigste Ursache für Hypercholesterinämie).

Was sind die Symptome einer Hypercholesterinämie?

Eine Person kann nicht das Vorhandensein von hohem Cholesterin spüren, da sie Kopfschmerzen empfindet. In Kombination mit anderen Risikofaktoren kann Hypercholesterinämie jedoch zur Entwicklung von Atherosklerose und Symptomen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Atherosklerose ist die Ansammlung von Cholesterin und Fetten in den Wänden der Arterien, die Plaques bilden. Das Lumen der Arterien verengt sich, ihre Elastizität nimmt ab, was den Blutfluss durch sie beeinträchtigt.

Diese atherosklerotischen Plaques können brechen, was zur Bildung eines Blutgerinnsels um diese Stelle führt. Wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Körpers aufhört, kann es zu Gewebetod in der Region kommen. Die Schwere der Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hängt von dem Grad der Verengung der Arterien, der Wahrscheinlichkeit eines Risses einer arteriosklerotischen Plaque und des Organs ab, das von dieser Arterie versorgt wird.

  • Wenn die Arterie, die das Bein mit Blut versorgt, verengt ist, kann es beim Gehen oder Laufen Schmerzen verursachen (intermittierende Claudicatio). Wenn ein Blutgerinnsel plötzlich die große Arterie des Beins blockiert, kann sogar eine Amputation erforderlich sein.
  • Wenn eine Hirnarterie betroffen ist, kann es zu einem Schlaganfall kommen. Die Entwicklung eines Schlaganfalls kann auch bei der Arteriosklerose der Halsschlagadern beobachtet werden.
  • Verengte Herzkranzarterien im Herzen führen zur Entwicklung von Angina pectoris und Herzinfarkt. Diese Krankheiten lösen den Beginn einer Herzinsuffizienz aus.

Bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel betreffen arteriosklerotische Plaques häufig mehrere Arterien, darunter:

  • Aorta;
  • Nierenarterien;
  • mesenteriale (Darm-) Arterien.

Prävention von Hypercholesterinämie

Jede Person kann bestimmte Maßnahmen ergreifen, um einen normalen Cholesterinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Dies wird erleichtert durch:

  • Rationelle und gesunde Ernährung mit wenig gesättigtem Fett.
  • Behalten Sie ein normales Gewicht bei, indem Sie die Ernährung ändern und die körperliche Aktivität steigern.
  • Regelmäßige Bewegung kann LDL senken und HDL erhöhen.
  • Raucherentwöhnung

Der Nettonutzen dieser Maßnahmen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, da sie nicht nur den Cholesterinspiegel senken, sondern auch die Entwicklung vieler Krankheiten verhindern.

Behandlung von Hypercholesterinämie

Die Reduzierung des Cholesterinspiegels kann auf zwei Arten erreicht werden - eine Änderung des Lebensstils und der Medikation. Die für eine Hypercholesterinämie notwendigen Änderungen des Lebensstils ähneln präventiven Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut. Wenn diese Maßnahmen den Cholesterinspiegel nicht auf ein normales Niveau senken, kann der Arzt bestimmte Medikamente verschreiben.

  • Statine - Diese Medikamente reduzieren wirksam den LDL-Spiegel, so dass sie meist von Ärzten zur Behandlung von Hypercholesterinämie verschrieben werden. Dies sind ziemlich sichere Arzneimittel, Nebenwirkungen, wenn sie verwendet werden, sind sehr selten.
  • Ezetimib ist ein Medikament, das die Aufnahme von Cholesterin im Darm blockiert. Es ist nicht so wirksam wie Statine, verursacht aber noch seltener Nebenwirkungen.
  • Injizierbare Medikamente werden weniger häufig verwendet, die bei Patienten mit erblicher Hypercholesterinämie Patienten verschrieben werden, die Statine und Ezetimib nicht vertragen.

Wie Cholesterin Volksmedizin senken?

Es ist bekannt, dass bestimmte Volksheilmittel den Cholesterinspiegel im Blut senken können. Dazu gehören:

  • Hafer - das enthaltene Beta-Glucan absorbiert LDL.
  • Rotwein - Wissenschaftler haben bestätigt, dass die Verwendung dieses Produkts in Maßen dazu beiträgt, LDL zu reduzieren.
  • Lachs und fetter Fisch - Omega-3-Fettsäuren enthalten Omega-3-Fettsäuren, die das Niveau der günstigen HDL-Werte erhöhen und die Entstehung von Herzkrankheiten, Demenz und vielen anderen Krankheiten verhindern.
  • Tee schützt nicht nur vor Krebs, sondern auch vor steigendem LDL.
  • Schokolade - erhöht den HDL-Spiegel.
  • Knoblauch - ist in der Liste der Produkte enthalten, die den Cholesterinspiegel senken. Es verhindert auch die Bildung von Blutgerinnseln, senkt den Blutdruck und bekämpft Infektionskrankheiten.
  • Olivenöl - enthält eine große Menge einfach ungesättigter Fettsäuren, die den LDL-Spiegel senken.

Was ist Hypercholesterinämie - Ursachen und Symptome der Krankheit

Hypercholesterinämie - was ist das? Aus dem Griechischen übersetzt - hoher Cholesterinspiegel im Blut. Dies ist das Merkmal der Krankheit. Streng genommen ist Hypercholesterinämie nicht einmal eine Krankheit - ein pathologisches Syndrom, ein Symptom.

Und in der Tat - die Ursache für viele Störungen der Aktivität des Herzens und der Blutgefäße. Um den Schweregrad eines Krankheitssymptoms zu beurteilen, ist es notwendig, den Ursprung und die Entwicklungsmerkmale zu verstehen. Dies trägt dazu bei, das Auftreten von Hypercholesterinämie zu verhindern und im Falle einer Manifestation die optimalen Behandlungsmethoden rechtzeitig zu erkennen und zu bestimmen.

Biochemische Störungen

Die biologische Chemie hilft dabei, mit dem Mechanismus von Veränderungen umzugehen, die durch einen pathologischen Prozess verursacht werden. Die Biochemie der Hypercholesterinämie ist ein Versagen im Fettstoffwechsel. Verschiedene Arten von Fetten dringen in den menschlichen Körper ein. Infolge eines komplexen, mehrstufigen Prozesses werden sie von den entsprechenden Enzymen abgebaut und „verarbeitet“. Freies Cholesterin löst sich nicht im Blut auf.

Leichte Fette im Split-Zustand werden von Erythrozyten "eingefangen" und in Chylomikronen umgewandelt - Transportformen. Mit Blut- und Lymphfluss bewegen sie sich im Körper und tragen Cholesterin. Um in die Organe zu gelangen, braucht der „Transport“ jedoch die Hilfe von Lipoproteinen - Komplexen aus Lipiden und Eiweiß.

Es sind Lipoproteine, die die Entwicklung einer Hypercholesterinämie auslösen. Sie haben eine ausgezeichnete Dichte. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind für die Übertragung von Cholesterin aus der Leber in die Gewebe der Organe verantwortlich. Grundsätzlich ist es das Cholesterin, das mit der Nahrung in den Körper gelangt. Mit diesem Anstieg wird viel sogenanntes "schlechtes" Cholesterin auf die Zellen übertragen.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) transportieren überschüssiges Cholesterin von den Zellen zurück in die Leber. Hypercholesterinämie tritt auf, wenn die Aktivität von Lipoproteinen gestört ist.

Arten von Hypercholesterinämie

Das pathologische Syndrom wird nach den Gründen für seine Entwicklung klassifiziert, aber seine spezifischen Merkmale oder äußeren Manifestationen haben keine Spezies. Es gibt drei Arten von Hypercholesterinämie:

  1. Primary - übertragen an Kinder "von Eltern geerbt". Es liegt an Gendefekten und kann sein:
  • Homozygot (geschädigte Gene von Vater und Mutter);
  • Heterozygot (ein Gen mit einem Defekt, das von einem der Eltern passiert wurde).
  1. Sekundär - eine Folge der Entwicklung bestimmter Krankheiten, Zustände des Körpers;
  2. Nahrungsmittel - tritt bei übermäßigem Verzehr von tierischen Fetten auf.

Die Diagnose "reine Hypercholesterinämie" wird einem Patienten mit Cholesterinwerten von über 5,18 mmol / l gestellt. Dies ist ein klarer Vorläufer der Atherosklerose.

Symptome der Pathologie

Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen einer Hypercholesterinämie, und dies beeinflusst vorerst den Lebensstil und den Zustand einer Person nicht.

Im Verlauf der Pathologie kann ihre Entwicklung auf Folgendes hinweisen:

  • Orange oder gelbe Flecken auf den Augenlidern;
  • Grauer Streifen am Rande der Hornhaut;
  • Beulen und Beulen (Xanthome) an Fingern, Ellbogen, Knöcheln, Knien;
  • Manifestationen der Angina pectoris.

In der Zukunft, Cholesterin an den Wänden der Arterien abgelagert, wird Plaque gebildet. Die Durchgänge der Gefäße werden verengt, ihre Elastizität geht verloren, der Blutfluss verschlechtert sich. Cholesterin-Plaques verursachen Blutgerinnsel.

Die Symptome einer Hypercholesterinämie fließen reibungslos in die Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein.

Ursachen des pathologischen Syndroms

Primäre (familiäre) Hypercholesterinämie ist eine Pathologie, die noch nicht vollständig erforscht ist. Daher gibt es keine Mittel, die das Eintreten des Produkts verhindern könnten.

Als Hauptgründe für das Auftreten einer primären Hypercholesterinämie werden folgende angesehen:

  • Defekte in der Struktur des Lipoproteinproteins. Sie können nicht mit den Zellen der Organe interagieren, Cholesterin kann nicht in sie eindringen.
  • Reduzierte Produktion von "Transportenzymen". An einem Ort bildet sich ein Mangel an Cholesterin und an einem anderen seinen Überschuss;
  • Störungen in Gewebezellen. Sie verlieren ihre Fähigkeit, mit Lipoproteinen in Kontakt zu kommen.

Die Ursachen einer sekundären Hypercholesterinämie können sein:

  • Hypothyreose (Störungen der Schilddrüse);
  • Diabetes mellitus (Störungen bei der "Abgabe" von Glukose in die Körperzellen);
  • Obstruktive Leberpathologie (Verletzung des Ausflusses der Galle aus der Leber);
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente (Diuretika, Betablocker).

Übermäßiger Konsum tierischer Fette ist die Hauptursache für Hypercholesterinämie bei der großen Mehrheit der Patienten.

Hypercholesterinämie-Therapie

Eine Senkung der Cholesterinkonzentration im Blut kann durch einen veränderten Lebensstil und die Verwendung von Medikamenten erreicht werden. Das Anpassen des üblichen Lebensstils für Hypercholesterinämie ist im Wesentlichen präventive Maßnahmen, um einen akzeptablen Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten.

Wenn sie nicht geholfen haben, ergreift der Arzt medizinische Maßnahmen und verschreibt:

  • Omega-3-Säuren - reduzieren das Risiko pathologischer Veränderungen des Herzrhythmus und erhöhen die Lebenserwartung von Patienten nach einem Herzinfarkt. Behalten Sie einen normalen Cholesteringehalt bei, verhindern Sie Blutgerinnsel und machen Sie die Blutgefäße elastischer und stärker.
  • Fibrate - korrigieren den Fettstoffwechsel im Körper, aktivieren das Enzym Lipoprotein Lipase und beschleunigen den Fettstoffwechsel. Sie tragen zur Erhöhung des „guten“ Cholesterins bei und verhindern die Entwicklung von Atherosklerose. Kann gleichzeitig mit Statinen verwendet werden.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel - verwenden Sie das von der Leber produzierte Cholesterin zur Synthese. Reduzieren Sie die Möglichkeit der Entwicklung von Herzerkrankungen, einschließlich Ischämie, und reduzieren Sie die Anzahl der tödlichen Herzinfarktfälle.
  • Inhibitoren - absorbieren Cholesterin aus dem Darm und senken so den Blutgehalt. Relativ harmlos können Patienten, die an schweren Erkrankungen (z. B. der Leber) leiden, einnehmen. Kann mit Statinen genommen werden.
  • Statine - hemmen die Produktion von Cholesterin in der Leber und senken deren Konzentration in den Zellen. Tragen Sie zur Zerstörung von Fett bei, erhöhen Sie die Lebensdauer von Patienten, reduzieren Sie die Anzahl der möglichen Folgen von Atherosklerose und die Intensität von Gefäßerkrankungen. Kann negative Veränderungen im Muskelgewebe und in der Leber provozieren, und daher erfordert die Zulassung eine systematische Überwachung der Blutwerte auf Anzeichen von Leberschäden. Wenn Lebererkrankungen nicht ernannt werden.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Hypercholesterinämie beinhaltet einen integrierten Ansatz. Traditionelle Medizin, erschwinglich und sicher, kann bei der Lösung von Cholesterinproblemen helfen.

Bei Hypercholesterinämie eine gute Wirkung erzielen:

  • Hagebutte 20 g getrocknete gehackte Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser. 15 Minuten kochen, filtrieren. Trinken Sie zweimal täglich eine halbe Tasse;
  • Immortelle 10 g zerquetschte Blumen gießen ein Glas Wasser. 30 Minuten kochen lassen. Trinken Sie dreimal täglich auf leeren Magen im Dessertlöffel. Der Kurs dauert einen Monat. Nach einer 10-tägigen Pause kann die Behandlung fortgesetzt werden.
  • Drei-Blatt-Uhr Mit gehackten Blättern gekochtes Essen als Gewürz bestreuen;
    Mariendistel Mahlen Sie die Samen in das Mehl. Nehmen Sie einen Teelöffel zu den Mahlzeiten.
  • Knoblauch 350 g gehackter Knoblauch gießen Sie ein Glas Alkohol. Setzen Sie einen Tag an einen dunklen Ort, filtern Sie. 2-3 mal täglich trinken: 20 Tropfen pro Glas Milch;
  • Grapefruit Geschält, fein gehackt, geriebene Karotten, zwei Teelöffel Honig, zwei gehackte Walnüsse und eine halbe Tasse Kefir (fettfrei) hinzufügen. Gut mischen, einmal täglich trinken.

Diät für Hypercholesterinämie

Allgemeine Richtlinien für Hypercholesterinämie in der Ernährung lassen sich in ein paar einfachen Regeln zusammenfassen:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der verbrauchten Kalorien, insbesondere bei sitzenden Lebensstilen;
  • Nicht nachts auffüllen, Körpergewicht kontrollieren;
  • Reduzieren Sie die Menge an Tierfett, indem Sie es durch Pflanzenöle ersetzen.
  • In die Diätnahrungsmittel einschließen, die Vitamine und Spurenelemente enthalten;
  • Verzichten Sie nicht auf die Verwendung magerer Fleischsorten.
  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme;
  • Denken Sie bei der Auswahl eines Ernährungstisches an die Essensvorlieben und erhöhen Sie die Prävention nicht auf den Rang der Bestrafung.

Die Tabelle zeigt eine beispielhafte Liste von Produkten, die in der Ernährung bei Hypercholesterinämie empfohlen und kontraindiziert sind.

Bei Hypercholesterinämie werden alle Speisen gedämpft, gekocht oder gebacken.

Beispielmenü eines Tages

Die Ernährung bei Hypercholesterinämie ist vielfältig und einfach. Das Erstellen eines Menüs sollte keine besonderen Schwierigkeiten verursachen. Der Patient kann nicht ohne Fleisch auskommen, lass ihn gerne essen. Die Hauptsache ist, dass es nicht fett und gebraten ist.

Eine tägliche Mahlzeit für ihn kann zum Beispiel enthalten:

  1. Frühstück: Haferflocken mit Rosinen, grüner Tee;
  2. Zweites Frühstück: Grapefruit;
  3. Mittagessen: Gemüsesuppe, gekochter Reis mit einem Stück magerem Kalbfleisch, Apfelsaft;
  4. Mittagessen: Abkochung von Hagebutten, frisches Obst;
  5. Abendessen: Hüttenkäseauflauf, Kräutertee;
  6. In der Nacht können Sie ein Glas Kefir trinken. Die Gesamtbrotmenge pro Tag sollte 120 g nicht überschreiten.

Prävention von Hypercholesterinämie

Zur Aufrechterhaltung eines akzeptablen Cholesterinspiegels im Blut sollten bestimmte vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.

Gemäß den Regeln der primären Prävention von Hypercholesterinämie (bevor sie auftritt) muss der Patient:

  • Körpermasse auf normale Werte bringen;
  • Befolgen Sie die empfohlene Diät.
  • Verzicht auf Sucht;
  • Regelmäßig trainieren;
  • Begrenzen Sie psycho-emotionale Reize.
  • Blutzuckerspiegel normalisieren;
  • Blutdruck stabilisieren;
  • Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen, die eine Hypercholesterinämie verursachen können.

Die Sekundärprophylaxe (bei bestehender Hypercholesterinämie) soll das Auftreten vaskulärer Pathologien und die Entwicklung möglicher Komplikationen verhindern. Grundsätzlich liegt es in der konservativen Pathologie der Hypercholesterinämie.

Die Eliminierung modifizierbarer Risikofaktoren und eine qualitativ hochwertige, zeitnahe Therapie können die Lebensdauer des Patienten verlängern und sich positiv auf die Qualität auswirken.

Was ist Hypercholesterinämie - Ursachen, Symptome und Behandlung?

Hypercholesterinämie ist ein Symptom für hohen Cholesterinspiegel im Blut. Die Ausnahme sind erbliche Formen der Hypercholesterinämie, die als unabhängige nosologische Einheit gelten.

Cholesterin ist ein lipophiler Alkohol, der in Wasser unlöslich ist. Der Großteil (80%) wird von der Leber synthetisiert, der Rest stammt aus der Nahrung. Organische Verbindung erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • notwendig für die Synthese von Vitamin D, Steroidhormonen;
  • Basis für die Synthese von Fettsäuren;
  • reguliert die Zellpermeabilität;
  • schützt rote Blutkörperchen vor hämolytischen Giften.

Cholesterin kann nicht selbständig durch die Blutbahn wandern, deren Basis Wasser ist. Es wird von Lipoproteinen transportiert - Komplexkomplexen, die aus einem Protein- und Fettmolekül bestehen. Je mehr Fett in ihrer Zusammensetzung vorhanden ist, desto geringer ist ihre Dichte. Gemäß diesem Indikator sind Lipoproteine ​​sehr niedrig (VLDL), niedrig (LDL), mittel (LPSP), hochdicht (HDL) und auch die größten Moleküle - Chylomikronen. Die Summe aller Arten von Lipoproteinen ist „Gesamtcholesterin“, einer der wichtigsten biochemischen Indikatoren für den Fettstoffwechsel.

LDL, VLDL wird als atherogen angesehen und trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Verbunden mit ihnen Cholesterin - "schlecht". HDL dagegen anti-atherogene Substanzen, dh solche, die atherosklerotische Ablagerungen verhindern. Das an Lipoproteine ​​hoher Dichte gebundene Sterin wird als "gut" bezeichnet.

Bei normalem Niveau ist das Verhältnis dieser Substanzen das Risiko einer Atherosklerose zu vernachlässigen. Alles ändert sich, wenn das Gleichgewicht gebrochen ist. Übermäßige atherogene Lipoproteine ​​"haften" an Unregelmäßigkeiten und Rauigkeiten der Gefäßwand. Neue Flecken haften an kleinen Flecken, sie wachsen und behindern allmählich den Blutfluss. Letztendlich kann die Formation eine solche Größe erreichen, dass das Lumen des Gefäßes blockiert wird.

Code für MKB-10

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision werden verschiedene Arten von Hypercholesterinämie als E78 klassifiziert. Reine Hypercholesterinämie wird in eine separate Untergruppe von E 78.0 unterteilt, darunter 5 Arten von Pathologien:

  • Hyperlipidämie (A-Gruppe);
  • Hyper-β-Lipoproteinämie;
  • Hyperlipoproteinämie mit LDL;
  • familiäre Hypercholesterinämie;
  • Fredrickson-Hyperlipoproteinämie, Typ IIa.

In mcb-10 ist Hypercholesterinämie als separate Erkrankung ebenfalls in der Gruppe 78.2 enthalten.

Familiäre Hypercholesterinämie

Die Krankheit wird durch genetische Störungen des Fettstoffwechsels verursacht. Es gibt zwei Typen: homozygot - das defekte Gen wird von beiden Elternteilen erhalten, heterozygot - von einem. Die erste Krankheit ist seltener (1 von 1.000.000 Personen), aber viel schwerer. Der Cholesterinspiegel übertrifft die Norm um 4-6 / mehr. Die zweite Pathologie ist weiter verbreitet (1 von 500 Personen), aber weniger gefährlich. Der Sterinspiegel ist 2-3 Mal höher als bei einem gesunden Menschen.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, haben das Risiko einer frühen Entwicklung der Atherosklerose sowie ihrer Komplikationen: koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt.

Gründe

In den meisten Fällen ist die Ursache von Hypercholesterinämie - Lebensstilfehler. Vor allem die falsche Diät. Wenn die Diät überschüssiges Transfett, gesättigtes Fett, Zucker und Cholesterin enthält (weniger signifikant), führt dies zu einer Erhöhung der Konzentration von OH und LDL. Verstöße gegen den Fettstoffwechsel tragen zu einer sitzenden Lebensweise bei.

Aus Gründen, die außerhalb der menschlichen Kontrolle liegen, sind genetische Gründe. Der Defekt eines der Gene des 19. Chromosoms, der von einem oder beiden Elternteilen geerbt wurde, führt zu einer Störung des Fettstoffwechsels, unabhängig von der Ernährung.

Risikogruppen

Ein Teil der Bevölkerung ist anfälliger für die Entwicklung einer Hypercholesterinämie. Risikofaktoren sind:

  • Paul Bei Frauen nach den Wechseljahren steigt der Spiegel der "schlechten" Lipoproteine.
  • Alter Männer über 45 und Frauen über 55 sind gefährdet.
  • Familiengeschichte Eine Hypercholesterinämie entwickelt sich häufig bei Menschen, deren Eltern / Geschwister vor dem 55. Lebensjahr (Männer) oder bis zu 65 Jahren (Frauen) an einer Herzerkrankung leiden.
  • Fettleibigkeit Massenindex über 30.
  • Taillenumfang. Die Wahrscheinlichkeit, eine Hypercholesterinämie zu entwickeln, ist bei Männern mit einem Taillenumfang von mehr als 102 cm und auch bei Frauen mit einem Volumen von mehr als 89 cm höher.
  • Rauchen Komponenten des Tabakrauchs können die Wände der Blutgefäße beschädigen und sind somit eine hervorragende Plattform für die Anbringung atherosklerotischer Plaques. Rauchen beeinflusst die Konzentration von "schlechten", "guten" Lipoproteinen: Erhöht das Niveau des ersten, verringert das zweite.
  • Diabetes Hoher Blutzucker trägt zum Wachstum von LDL bei und reduziert die HDL-Konzentration. Es kann auch die Innenverkleidung der Arterien beschädigen.

Diagnose

Die meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel haben keine Symptome, bis sich Erkrankungen im Zusammenhang mit Atherosklerose manifestieren.

Bei Menschen mit einer erblichen Form der Erkrankung bilden sich Xanthome - mit Cholesterin gefüllte Hautknoten. Charakteristische Orte sind verschiedene Sehnen, die Achilles werden von ihnen besonders geliebt. Auf den Augenlidern sind oft flache Knötchen von der Erbse bis zur Bohne markiert. Solche Tumoren werden Xanthelasma genannt.

Personen über 20 Jahren wird empfohlen, alle 5 Jahre einen Bluttest durchzuführen, einschließlich: LDL, HDL, Triglyceride und Gesamtcholesterin. Da sich die Hypercholesterinämie zunächst symptomlos entwickelt, ist dies die einzige Möglichkeit, dies rechtzeitig zu diagnostizieren. Allen, die gefährdet sind, wird empfohlen, häufiger zu testen. Betroffen sind Patienten, deren Angehörige schon früh Herzprobleme oder einen hohen Cholesterinspiegel hatten. Besonders auf ihre Gesundheit ist zu achten, dass diese Angehörigen Eltern oder Großeltern sind.

Normale Indikatoren für den Fettstoffwechsel von gesunden Menschen:

  • OH beträgt bei Männern weniger als 5,0 mmol / l (40 mg / dl) und bei Frauen mehr als 1,2 mmol / l (> 45 mg / dl);
  • LDL - weniger als 3,0 mmol / l (

Kindern und Jugendlichen wird außerdem empfohlen, den Cholesterinspiegel zweimal zu kontrollieren: im Alter von 9 bis 11 Jahren und dann von 17 bis 21 Jahren. Bei Verdacht auf eine Erbkrankheit kann der Test in einem früheren Alter vorgeschrieben werden. Sie sollten kein Blut für Cholesterin an Jugendliche (12-16 Jahre) spenden, da die Gefahr von falsch positiven Ergebnissen im Zusammenhang mit der Pubertät besteht.

Merkmale der Behandlung

Wenn die Krankheit im Anfangsstadium der Hypercholesterinämie nicht erblich ist, müssen viele Menschen nur ihren Lebensstil überdenken. Ändern Sie Ihre Ernährung und bewegen Sie sich mehr. Eine medikamentöse Behandlung ist sinnvoll, wenn Veränderungen nicht helfen.

Diät, Beispielmenü

Die effektivste Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels gilt als Vegetarier. Personen, die keine Kraft zum Aufgeben von Fleisch finden, wird empfohlen, den Verbrauch von rotem Fleisch (Schweinefleisch, Rindfleisch) mindestens zu reduzieren. Der Ersatz kann Hülsenfrüchte, Hähnchen, Kaninchen sein.

Ihre Ernährung wird gesünder, wenn Sie diese Tipps befolgen:

Wählen Sie gesunde Fette. Gesättigte Erhöhung des Cholesterinspiegels, LDL. Rotes Fleisch, Eier und Vollmilchprodukte sind die Hauptquellen für solche Lipide. Ersetzen Sie sie durch Pflanzenöl, Nüsse und Samen.

Vermeiden Sie Transfett. Es gibt viele davon in verschiedenen Snacks und Fast Foods. Vertrauenswürdige Hersteller geben die Transfettmenge pro Packung an.

Begrenzen Sie die Cholesterinaufnahme: Fleisch, Eigelb, fettfreie Milchprodukte.

Essen Sie Vollkorngetreide. Haferflocken, Buchweizen, Hirse, Reis, Teigwaren aus Hartweizen enthalten Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien, die der Körper benötigt.

Konzentrieren sie sich auf früchte, gemüse. Diese Produkte sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Saisongemüse gilt als das nützlichste.

Fügen Sie Ihrer Diät Heilbutt, Thunfisch, Kabeljau, Hering, Makrele, Lachs hinzu. Diese Fischarten enthalten viel weniger gesättigte Fettsäuren, Cholesterin als Hühnerfleisch, Rindfleisch und Schweinefleisch. Lachs, Hering, Makrele - eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die für ein gesundes Herz unerlässlich ist.

Moderate Dosen von Alkohol können die Konzentration von "vorteilhaften" Lipoproteinen erhöhen, aber nicht genug, um sie als Behandlungsmethode zu empfehlen. Missbrauch führt zu Leberversagen, erhöht das Risiko für Arteriosklerose sowie viele andere Erkrankungen.

Die ideale Ernährung sollte (% der Gesamtkalorien) enthalten:

  • gesättigte Fette - weniger als 7%;
  • einfach ungesättigte Fette - 20%;
  • mehrfach ungesättigte Fette - 10%;
  • Proteine ​​- 15%;
  • Kohlenhydrate - 50%;
  • Ballaststoffe - 25 g / Tag;
  • Cholesterin - weniger als 200 mg / Tag.

Wie kann Ihr Menü für den Tag aussehen?

  • Frühstück: Haferflocken mit Banane, Orangensaft, Toast, Kaffee oder Tee.
  • Mittagessen: eine Portion Gemüsesuppe, ein Apfel, ein Salat aus Tomaten, Kohl, Gemüse, gewürzt mit fettarmer Sahne, Fisch, gedünstetes Obst.
  • Abendessen: Reis, fettarmer Käse, Salat mit Gemüse der Saison, Bohnen.
  • Snacks: Gemüse, Nüsse, Samen, Karotten.

Medikamente

Hypercholesterinämie ist ein seltenes Problem, das viele Menschen ohne Medikamente heilen können. Alle Medikamente werden nur verschrieben, wenn die Diät und körperliche Aktivität unwirksam sind. Patienten, die eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit haben, Komplikationen zu entwickeln, können vom Arzt eine Pille zur Senkung des Cholesterins verschrieben werden. Die Einnahme von Medikamenten beseitigt nicht die Notwendigkeit einer Diät. Im Gegenteil, eine richtige Ernährung ist eine Voraussetzung für die medikamentöse Therapie.

Es gibt 5 Gruppen von Medikamenten zur Korrektur des Cholesterinspiegels:

  • Statine, ein anderer Name, Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase. Dazu gehören Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Rosuvastatin. Statine blockieren die Arbeit des für die Cholesterinsynthese notwendigen Enzyms. Sie haben die Fähigkeit, das Cholesterin zu senken, "schädliche" Lipoproteine ​​zu erhöhen, das "Gute" zu erhöhen.
  • Maskierungsmittel von Gallensäuren. Die typischsten Vertreter der Gruppe sind Cholestyramin sowie Colestipol. Diese Medikamente binden die freien Gallensäuren des Körpers und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Der einzige Weg, um Fettsäuremangel zu bekämpfen, ist die Cholesterinspaltung. Diese Gruppe von Medikamenten wird selten verschrieben, da sie die Menge "guter" Lipoproteine ​​senken kann.
  • Vitamin B3 (PP, Nicotinsäure). Ihre großen Dosen haben cholesterinsenkende Eigenschaften.
  • Fibrate Gemfibrozil, Fenofibrat, Clofibrat werden Menschen hauptsächlich zur Bekämpfung erhöhter Triglyceridwerte verschrieben.
  • Cholesterinabsorptionshemmer. 20% Sterol erhält der Körper aus der Nahrung. Medikamente in dieser Gruppe reduzieren die Verdaulichkeit von Cholesterin aus der Nahrung. Ein typischer Vertreter der Klasse ist Ezetimib.

Statine sind Medikamente der ersten Wahl.

Komplikationen bei Hypercholesterinämie

Wenn die Hypercholesterinämie nicht behandelt wird, treten an den Gefäßwänden Ablagerungen von Cholesterin und Lipoproteinen auf. Mit zunehmendem Lumen der Arterie verengt sich die Arterie sogar bis zu ihrer vollständigen Blockade - der Arteriosklerose. Die Krankheit kann zu ernsthaften Komplikationen führen:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Angina pectoris Angriff;
  • Hypertonie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Pathologie der peripheren Zirkulation.

Prävention

Die Vorbeugung der nicht-erblichen Hypercholesterinämie ist in vielerlei Hinsicht der Behandlung ähnlich:

  • eine salzarme Diät, reich an Obst, Gemüse und Vollkorngetreide;
  • Begrenzung der tierischen Fettaufnahme;
  • mäßiger Konsum von "guten Fetten";
  • Raucherentwöhnung;
  • täglich mindestens 30 Minuten Bewegung (mindestens ein kurzer Spaziergang);
  • Alkoholeinschränkung;
  • pünktliche Abgabe von Bluttests auf Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride.

Literatur

  1. Benjamin Wedro, MD, FACEP, FAAEM. Hoher Cholesterinwert, 2016
  2. Jacquelyn Cafasso. Symptome eines hohen Cholesterins, 2016
  3. Raul D. Santos, MD, PhD, MSc. Hypercholesterinämie, 2018

Von den Autoren des Projekts vorbereitetes Material
gemäß den redaktionellen Richtlinien der Website.