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Diabetisches Fußsyndrom: Anzeichen, wie es aussieht, Entwicklung, was zu behandeln ist

Das diabetische Fußsyndrom (SDS) kann als eine gewaltige Komplikation einer nicht minder gewaltigen Erkrankung - Diabetes - zur Bildung von ulzerativen Läsionen des Fußgewebes führen, was häufig zu Gangrän des Fußes führt. Der diabetische Fuß ist bei der großen Mehrheit der Menschen mit Diabetes in unterschiedlichem Maße und in fester Form fixiert. Solche Patienten haben Angst vor dem Wort „Amputation“, das in ihrer Gruppe mehrmals öfter vorkommt als in allen Menschen der gesamten Bevölkerung.

Einige Autoren behaupten, dass 2/3 der jährlich durchgeführten Amputationen Folgen von Diabetes sind. Ob es mir gefällt oder nicht - lassen Sie Endokrinologen argumentieren, aber die Tatsache, dass dies häufig vorkommt, kann ohne offizielle Daten gesehen werden. Die Aufgabe des Patienten und des Arztes ist es, die Entstehung solcher Ereignisse zu verhindern. Unsere Aufgabe ist es, den Patienten bei der Bekämpfung der Krankheit zu helfen, zu erklären, was sie bedeutet, was sie zu erwarten haben und wie sie sich verhalten sollen, um nicht nur das Leben zu verlängern, sondern auch ihre Qualität zu verbessern.

Wie entwickelt sich die VTS?

Es hängt alles vom Grad der Kompensation von Diabetes ab. Wenn Zucker auf der Ebene der zulässigen Werte der Norm gehalten wird und alle Vorschriften eingehalten werden, ist es möglich, dass Diabetes den Körper nicht für lange Zeit zerstört, aber er verschwindet nirgendwo und beginnt früher oder später aktiv an sich selbst zu erinnern.

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Verletzungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind 3 Formen des pathologischen Prozesses. So emittiere:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS wird als Abnahme der Leitfähigkeit der Nervenimpulse in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie als Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Schwingung, Haptik, Wärme) angesehen. Neuropathie als Zeichen des diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten:
    • diabetische Fußgeschwüre,
    • Osteoarthropathie mit Charcot-Gelenkbildung,
    • neuropathisches Ödem;
  2. Ischämische Vielfalt, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der Arteriengefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt;
  3. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Video: Ursachen, Formen und Entwicklung eines diabetischen Fußes

Neuropathischer Defekt, der sich zu einem Geschwür entwickelt

Der Bereich der Weichteile des Fußes, dem der größte Druck ausgesetzt ist, der durch den Knochen einerseits und die harte Oberfläche andererseits (die Fußsohlen, die Räume zwischen den Fingern) erzeugt wird, ist am anfälligsten für das Auftreten eines neuropathischen Defekts. Die Neuropathie, die sich über einen langen Zeitraum langsam entwickelt, schafft Bedingungen für die Deformation des Fußes und die Übertragung von übermäßigem Druck auf verschiedene Teile des Fußes. Dies führt zu einer Verdickung der Haut durch das Wachstum des Stratum corneum (Hyperkeratose).

In den Geweben unter der Hyperkeratoseschicht beginnt die entzündliche Zerstörung der eigenen Zellen durch konstanten Druck mit den eigenen hydrolytischen Enzymen (Autolyse), die zur Bildung eines diabetischen Fußgeschwürs führen.

Das Interessanteste ist, dass der Patient oft nicht einmal einen Verdacht über die Ereignisse hat und die Symptome des diabetischen Fußes nicht bemerkt, da der Fuß wie üblich aussieht und die Schmerzempfindlichkeit reduziert ist. Der Patient kann in unbequemen Schuhen gehen und nicht auf Schwielen und Kratzer reagieren, Risse, Wunden, Splitter, die das Eingangstor für jede Infektion sind, und vor allem - die Fußoberfläche bewohnen. Darüber hinaus werden die unteren Gliedmaßen einer Person auch ohne Diabetes mellitus durch nicht immer günstige Faktoren beeinflusst, die der Diabetiker nicht einmal empfindet, zum Beispiel:

  • Ein unbeabsichtigter Versuch, eine Schokoladenbräunung anzunehmen, kann zu einer Verbrennung des hinteren Fußes führen.
  • Angenehme (auf den ersten Blick) Spaziergänge auf dem heißen Sand mit nackten Füßen können die Sohlen verbrennen (es ist schwierig für eine Person mit Diabetes, die Temperatur der Oberfläche, auf der sie liegt, richtig einzuschätzen);
  • Zur Entfernung von keratinisierter Haut keratolytische Salbe auf Salicylsäure-Basis (chemischer Faktor) verwenden.

Diabetische Fußgeschwüre werden leicht mit Krankheitserregern infiziert, die in der Umwelt weit verbreitet sind (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli und andere Anaerobier).

Pathogene Mikroflora, die in einem Ulkusdefekt eingeschlossen ist, führt aufgrund der Produktion von Hyaluronidase zur Entwicklung eines nekrotischen Prozesses (Gangrän), zuerst an der Oberfläche und dann unter Einbeziehung der darunter liegenden Gewebe (subkutane Fettschicht, Muskelfasern, Knochen und Bänder). Ein solcher Zustand erscheint unattraktiv, außerdem kann er eine Thrombose der Gefäße des Mikrozirkulationsbetts und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auslösen und immer neue Gebiete einnehmen (neuroischämische Variante des VTS).

anfängliche und progressive Stadien der Ulzerationen

In besonders schweren Fällen führt die Infektion des ulzerativen Defekts nicht nur zu einer Schädigung des darunter liegenden Gewebes, sondern geht auch mit der Freisetzung von Gas einher, d. H. Mit der Entwicklung von Gangrän, das erfordert:

  1. Notoperation mit Ausschneiden von totem Gewebe;
  2. Ernennung angemessener Antibiotika-Dosen (intravenös);
  3. Stärkste Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Es ist zu beachten, dass die rechtzeitige und korrekte konservative Behandlung des diabetischen Fußes in mehr als 90% der Fälle keine extremen Maßnahmen zulässt.

Wenn die Diagnose einer diabetischen Neuropathie feststeht, sollte der behandelnde Arzt (normalerweise ein Endokrinologe) den diabetischen Fuß zusammen mit einem Neurologen behandeln. Die kombinierte Therapie, die der Patient so benötigt, beinhaltet:

  • Das erste, was der Patient auf schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) verzichten muss;
  • Eine ebenso wichtige Maßnahme ist die strengste Kontrolle über den Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Die Ernennung von Aldosereduktasehemmern und Angioprotektoren;
  • Verwendung von Entgiftungsmethoden - Hämosorption, Plasmapherese, Enterosorption;
  • Symptomatische Therapie, Ernennung von Antikonvulsiva, Physiotherapie.

Charcot-Gelenk - was bedeutet das?

Die seit Monaten fortschreitenden destruktiven Prozesse (Osteoporose, Hyperostose, ostelois) verformen schließlich den Fuß (diabetische Osteoarthropathie) und machen ihn, wie sie sagen, zu einem "Knochenbeutel", dem so genannten Charcot-Gelenk. Solche Veränderungen betreffen häufig die Hand, und ein Patient mit einer derartigen Pathologie zusätzlich zu Diabetes neigt eher zum Bruch, was oft keine schmerzhaften Empfindungen hervorrufen kann. So lebt der Patient wieder in Unwissenheit.

Das gebildete Charcot-Gelenk erfordert eine maximale Entlastung des betroffenen Gliedes bis zur vollständigen Erholung des Knochengewebes. Darüber hinaus wird dem Patienten dringend empfohlen, spezielle orthopädische Schuhe nach Maß zu verwenden.

Schwellung der Beine - auch Diabetes?

Schwere Schwellungen im Fuß, Sprunggelenk und in der Tat in den unteren Extremitäten ist eines der Symptome eines diabetischen Fußes. Das neuropathische Ödem in den Beinen sollte von der Ansammlung von Flüssigkeit unterschieden werden, die vor dem Hintergrund der Nierenpathologie (Nephropathie) oder der Herz-Kreislauf-Insuffizienz entsteht, da sie alle gleich aussehen, obwohl sie unterschiedliche Ursachen und Folgen haben.

Warum neuropathische Pastosen auftreten, ist schwer zu sagen, da ihre Ursache nicht vollständig verstanden wird. Bis heute wird erwartet, dass die folgenden Faktoren an der Auslösung von Flüssigkeitsansammlung in den Beinen beteiligt sind:

  1. Störung des autonomen Nervensystems;
  2. Bildung zahlreicher arterio-venöser Shunts;
  3. Die Änderung des hydrodynamischen Drucks in den Gefäßen der Mikrovaskulatur.

Diabetes-Atherosklerose - der Weg zu Ischämie und trophischen Defekten der unteren Extremitäten

Patienten mit Diabetes sind anfälliger für Atherosklerose als der Rest des Planeten, und der atherosklerotische Prozess hat seine eigenen Merkmale: Diffuse Veränderungen betreffen häufig arterielle Gefäße mit mittlerem und kleinem Kaliber, die nicht nur in den Hauptsegmenten, sondern auch im Mikrozirkulator zu Durchblutungsstörungen führen der Mainstream. Für die ischämische Form sind solche Anzeichen eines diabetischen Fußes charakteristisch:

Ischämie im Fuß mit Diabetes

  • Intensive Schmerzen in Ruhe, meist nachts störend;
  • Schwächende Schmerzen bei der Verwendung hoher Kissen oder beim Anheben des Kopfendes des Bettes sowie beim Absenken der Beine (Bewegung von einer horizontalen in eine sitzende Position);
  • Die Haut des Fußes fühlt sich kalt an, sieht unnatürlich blass oder bläulich aus mit einer rosaroten Färbung, was durch die Reaktion der Kapillargefäße auf die Ischämie erklärt wird;
  • Geschwüre in Form einer akralen Nekrose treten in Bereichen mit dem höchsten Druck auf, in der Regel den Fingerspitzen oder der regionalen Oberfläche der Ferse. Sie provozieren die Bildung von Ulzerationsdefekten, Ödemen, engen Schuhen und destruktiven Veränderungen des Fußes. Der Eintritt einer sekundären Infektion, sowohl anaerob als auch aerob, ist bei Diabetes mellitus nicht ungewöhnlich. Bei ausgedehnten eitrigen Läsionen (diabetische Gangrän) ist erneut ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Leider ist die Amputation der Extremität oft eine Erlösung für den Patienten (die günstigste Option ist das untere Drittel des Beines). Wir sind den Ereignissen jedoch etwas voraus, so dass wir zu gutartigeren Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes zurückkehren werden.

Wie vermeide ich eine Operation bei einem neuropathischen Ulkus?

Die konservative Methode zur Behandlung eines diabetischen Fußes besteht in der Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • Optimierung der Kontrolle über Austauschprozesse. Dieses Ereignis für Typ-1-Diabetes sorgt für eine Erhöhung der Anzahl der Injektionen und der Insulindosis. Die ausgeprägten Symptome eines diabetischen Fußes (ein infektiös-entzündlicher Prozess, begleitet von Fieber) führen zu einem erhöhten Insulinbedarf. Ein Typ-2-Diabetes mellitus mit signifikanter Dekompensation mit diabetischen Fußsymptomen (nicht heilende Geschwüre, schweres Schmerzsyndrom), der für eine Diätkorrektur und zuckerreduzierende Medikamente praktisch nicht geeignet ist, erfordert auch die Übertragung des Patienten auf Insulin.
  • Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten. Die trockene, dünne Haut eines diabetischen Fußes ist eine sehr bedenkliche Barriere gegen pathogene Mikroflora, die auf der Plantaroberfläche lebt. Sofortige Gabe antibakterieller Medikamente ist notwendig, wenn die ersten Anzeichen eines diabetischen Fußes die betroffene Infektion sind. In diesen Fällen werden in der Regel Cephalosporin-Antibiotika, Lincosamide (Lincomycin, Clindamycin), Makrolide (Erythromycin), kombinierte halbsynthetische Mittel (Ampioks, Amoxiclav) bevorzugt. Welches Antibiotikum zu wählen ist, welche Dosis verschrieben werden soll und wie lange die Behandlung fortgesetzt werden soll, hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses, den bakteriologischen Daten und der Geschwindigkeit der Wundoberflächenregeneration ab.
  • Maximale Ruhe des Geschwürbereichs und des gesamten Fußes durch die Verwendung von Rollstühlen, Krücken und Abladen von Schuhen. Es würde scheinen - solche Kleinigkeiten.... Seltsamerweise sind sie es jedoch oft, die in der Lage sind, das Geschwür, das seit vielen Jahren in wenigen Wochen stört, vollständig zu verschließen.
  • Bereitstellung einer aseptischen Wundoberfläche. Dies wird erreicht, indem abgestorbenes Gewebe entfernt und die Wundränder lokal bearbeitet werden.
  • Rechtzeitige Entfernung der Hornmassen bei Auftreten von Hyperkeratose. Die Manipulation erfolgt mit einem Skalpell mit kurzer Klinge.

Bei der Behandlung eines diabetischen Fußes mit Antibiotika, Verbänden, einer ständigen Überwachung des Blutzuckerspiegels, einem Wechsel zur Insulintherapie oder einem Wechsel der Art der Insulinverabreichung muss der Patient natürlich im Krankenhaus bleiben, da nur das Krankenhaus sicherstellen kann, dass alle Elemente der konservativen Methode erfüllt werden.

Im Krankenhaus ist es jedoch, wie im ambulanten Bereich, notwendig, den diabetischen Fuß bei Endokrinologen zu behandeln, aber das Krankenhaus hat ein großes Potenzial, verwandte Fachkräfte (Neurologen, Chirurgen, Kardiologen, Augenärzte) anzuziehen. Natürlich wird die Operation von einem chirurgischen Arzt durchgeführt. Der diabetische Fuß ist spezifisch an einem Arzt beteiligt, der als Podotherapeut oder Fußpfleger bezeichnet wird, obwohl dieser seltene Beruf nur in Großstädten (z. B. regionalen Zentren) zu finden ist.

Arten der Operation

Wenn die Wirkung der konservativen Therapie nicht beobachtet wird, prüft der Arzt die Frage der Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs, die jedoch von der Form der Läsion und ihrer Höhe abhängt.

Die Methode der angiosurgischen Rekonstruktion, die darauf abzielt, den normalen Blutfluss wiederherzustellen, kann in folgender Form angewendet werden:

  1. Perkutane transluminale Angioplastie;
  2. Thrombarterektomie;
  3. Distales Rangieren der Vene in situ.

Die schwere Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (Arteriosklerose der Herzkranzgefäße) erlaubt es jedoch nicht, die Fähigkeiten der rekonstruktiven Methode voll auszunutzen. Daher besteht die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes darin, die Entwicklung von Gangrän zu verhindern, um eine Operation zu vermeiden. Das Bestreben, den Beginn der Entstehung des Ulzerationsprozesses so früh wie möglich zu erkennen, die Wunde rechtzeitig zu behandeln und die Infektion mit großen Dosen antibakterieller Wirkstoffe zu beeinflussen, führt oft zum Erfolg und ermöglicht es, wie gesagt wird, mit "wenig Blut" durchzukommen, das heißt ohne radikale Maßnahmen, die nicht verschont bleiben nur das Bein des Patienten, aber auch seine Psyche.

Prävention von Diabetes, Prävention von Fußverletzungen...

An die Vorbeugung gegen diabetische Füße erinnern sich die meisten Patienten, nachdem Diabetes der einen oder anderen Art bereits feststeht. Leider möchten manche Leute immer noch nichts von der Prävention von Komplikationen hören oder wissen gar nichts davon.

Mittlerweile wurde ein Präventionsprogramm entwickelt, mit dem signifikante Ergebnisse erzielt und die Inzidenzrate auf ein Minimum reduziert werden kann. Es besteht aus mehreren wichtigen Punkten, wobei die wichtigsten möglicherweise Screening-Studien zum Zustand von Patienten mit Diabetes und die Identifizierung von Patienten sind, die ein Risiko für die Bildung von VTS haben. Die Risikogruppe umfasst Patienten, bei denen bereits diagnostiziert wurde:

  • Neuropathie (somatisch oder autonom);
  • Atherosklerotische Läsion der Gefäße (peripher) der unteren Extremitäten, die häufig Männer verfolgt, die ein beeindruckendes Gewicht ihres Körpers tragen;
  • Zerstörerische Veränderungen in den Füßen;
  • Zuvor erlittene Erkrankungen der unteren Extremitäten (nach Anamnese);
  • Verminderte Sehschärfe oder Sehverlust;
  • Durch Diabetes verursachte Nierenprobleme (ein besonderer Platz in dieser Serie gehört zum chronischen Verlauf des Nierenversagens, der die Endphase erreicht hat);
  • Getrenntes Leben von Familie, Bekannten, wenn sich der Patient in Isolation befindet;
  • Übermäßiger Konsum starker Getränke oder das Vorhandensein einer solchen schlechten Angewohnheit wie Rauchen;
  • Alter über 60 und für Männer - und sogar früher.

Zu den Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines diabetischen Fußes gehören:

  1. Patientenaufklärung: Diät, Zuckerkontrolle, Insulinverabreichung, Bewegung, Therapie;
  2. Pedantischer Ansatz bei der Auswahl von Schuhen, speziell für den Alltag. Rechtzeitige Bestellung und Herstellung in einer orthopädischen Werkstatt;
  3. Systematische Beobachtung des behandelnden Arztes durch den Patienten und seine Beine. Bei jedem Arztbesuch, aber mindestens einmal in einem halben Jahr, sollte ein Diabetiker seine Beine zur Untersuchung zur Verfügung stellen, und der Arzt ist verpflichtet, sie zu untersuchen und sein Urteil zu fällen.

Schlussfolgerung und häufig gestellte Frage

In der Regel lassen Patienten mit Diabetes im Wissen um diese Krankheit und Maßnahmen zur Verhinderung von Komplikationen ihre Gegner mit einer anderen Pathologie weit hinter sich, aber die übliche Frage: „Helfen Volksmedizin?“ Zunächst werden sie im Anfangsstadium der Erkrankung nicht gefragt weniger als andere Leute. Später wissen sie bereits, dass es nicht möglich ist, Gangrän mit Volksmitteln zu heilen, und es ist besser, die Prävention des diabetischen Fußsyndroms zu beginnen, nachdem alle Aktivitäten mit Ihrem Arzt abgestimmt wurden. Übrigens schließt er die Behandlung eines diabetischen Fußes zu Hause nicht aus und hilft häufiger, im Gegenteil, er hilft mit Ratschlägen, was bedeutet, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt geeigneter ist.

Die Patienten werden in unserem Artikel keine Volksrezepte finden, sie gehen praktisch im virtuellen Raum „umher“, wir möchten Sie jedoch noch einmal warnen: Sie sollten Ihre Behandlung zuerst mit einem Arzt besprechen, der alles über den diabetischen Fuß weiß und versucht, den Patienten mit allen Mitteln zu schützen von der schlechtesten Vorhersage.

Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn eine Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als späte Komplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut eine schädliche Wirkung auf große Gefäße (Makroangiopathie) und kleine Gefäße (Mikroangiopathie), Nervengewebe, Muskel-Skelett-Gewebe hat. Daher sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Außerdem werden die unteren Gliedmaßen und insbesondere die Füße und Knöchel aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger mit Blut versorgt. Bei längerer Einwirkung erhöhter Zuckerspiegel auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit - in diesem Fall werden kleine Schäden an der Haut der Füße vom Patienten nicht wahrgenommen und heilen sehr langsam ab. Außerdem haben die Beine beim Gehen eine große Belastung, was eine schnelle Heilung verhindert.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. gemischte Form

In der neuropathischen Form überwiegt die Schädigung des Nervengewebes, in ischämischer Form die Durchblutung. Bei gemischter Form gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

Zunächst machen sich die Patienten Sorgen über Schmerzen in den Endabschnitten der Füße, die sich im Ruhezustand verschlechtern und bei Bewegung nachlassen können. Andere Anzeichen einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheit, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefe Gewebeschäden, die sich aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung entwickeln, wird durch schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän dargestellt.

Anzeichen eines diabetischen Fußes

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Beschädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel: Durch unsachgemäßes Trimmen werden die Ecken des Nagels in das nahegelegene Gewebe eingetaucht, was zu Schmerzen und Eiter führt. Wenden Sie sich bei einer Entzündung an einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - die Ursache können subkutane Blutungen sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Hämorrhagie ist nicht immer gegeben, kann aber immer noch Eiter verursachen, wenn sie sich nicht selbst aufgelöst hat. In diesem Fall sollten Sie aufhören, Schuhe zu tragen, die zu Blutungen führen. Bei Beschwörung - den Chirurgen verständigen.

Pilzverletzung der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den benachbarten Finger drücken oder aufgrund des Drucks des darunterliegenden Schuhs kann sich auch Eiter entwickeln. Es ist notwendig, sich an einen Dermatologen zu wenden - er wird die Diagnose bestätigen und die Behandlung mit Hilfe einer Laboruntersuchung des Schabens vorschreiben.

Körner und Körner - sie entwickeln häufig auch Blutungen und Eiter. Hühner sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und keine Klebstoffe und Weichmacher zu verwenden. Es ist besser, Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlagen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Hautschnitte beim Abschneiden von Nägeln - sind auf eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen, außerdem schaffen es Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche nicht immer, die Nägel richtig zu schneiden. An der Schnittstelle kann sich leicht ein Geschwür bilden. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Bei Sehschwäche oder Übergewicht ist es besser, Angehörige um Hilfe zu bitten.

Fersenrisse - am häufigsten beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitern leicht und können zu diabetischen Geschwüren werden. Harnstoffhaltige Cremes und Salben sind am besten, um die trockene Haut der Fersen (Balsamed, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.) zu entfernen. Außerdem ist es notwendig, die Fersen während des Waschens mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie immer Schuhe mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetikfußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Abschälen der Haut zum Reißen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden.

Deformationen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenknochens, hammelförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühnern an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall erfolgt die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetischer Fußbrand

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form eines diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen einschließlich des Todes des Patienten. Bis heute ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es sehr wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

Prävention des diabetischen Fußes

Die Grundlage der Prävention des "diabetischen Fußes" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Es ist am besten, wenn der Zuckerspiegel sich der Norm nähert - nicht höher als 6,5 mmol / l. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Medikation strikt zu befolgen, und zwar häufig zur Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist auch notwendig, den Arzt rechtzeitig aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Medikamente zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Komplikationen bei Diabetes mellitus spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch die Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, die vollständige Rauchverbot.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln berücksichtigen die Tatsache, dass die Empfindlichkeit der Füße bei Diabetes mellitus reduziert ist und jeder, auch der kleinste Schaden, zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Gymnastik für Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für die Füße:
1) Socken an sich selbst und alleine tragen.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Zirkulationsdrehungen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in "Nocken" und strecken Sie sie.
Für Massage und Selbstmassage kneten statt reiben.

Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol, die Kontrolle von Übergewicht zu stärken, ist für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalintervalle nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, ein Familienmitglied darum zu bitten.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand geprüft werden und darf nicht zu heiß sein.

5. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Verletzungen zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe und vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Füßen sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblicher Verformung des Fußes benötigen Sie speziell angefertigte orthopädische Schuhe. Straßenschuhe können nicht mit nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "grüne Farbe" - sie haben bräunende Eigenschaften. Schürfwunden, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - besser mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung behandeln und einen sterilen Verband auftragen.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weicher machen. Entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Haut des Fußes muss täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden. Die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balsamed, Callusan usw.) verwenden.

12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Rauchen das Amputationsrisiko um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Deformitäten der Füße haben. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

Einige Anzeichen von Schuhen für einen Patienten mit Diabetes:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Schnürsenkeln oder "Klettverschluss" eingestellt werden.
4. Biegbare harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material der Oberseite und des Futters sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte zusätzliches Volumen haben, um eine orthopädische Einlegesohle einbetten zu können.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Deformitäten des Fußes - Es wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlagen zu fertigen, dessen Lebensdauer 6-12 Monate beträgt.

Beim Kaufen und Tragen von Schuhen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise nachmittags - um diese Zeit schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Schuhe sind besser zu kaufen, weich, breit, bequem und gut anliegend, aus natürlichen Materialien. Es sollte beim ersten Anlegen keine Beschwerden verursachen, der Fuß sollte nicht festgeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (setzen Sie dazu Ihren Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton, schneiden Sie herum und schneiden Sie den Druck ab). Eine solche Einlage muss in die Schuhe eingeführt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, werden die Schuhe quetschen und Schmerzen verursachen oder Hühneraugen verursachen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel und nicht quer.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein spezialisiertes Büro für "Diabetikerfuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie einen Defekt an der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie die Heilung aufgrund von Bräunungseigenschaften verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsmittel zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde kleben. Wunden müssen regelmäßig behandelt und nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz von Geschwüren vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladevorrichtungen angewendet (ein Polubashmak, ein Entladeboot).

Wenn die Ursache des Geschwürs oder Defekts die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich eine Operation bei „diabetischem Fuß“?

Ungefähr 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms werden leider auf Amputationen zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Sie müssen sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und diese bei Problemen kontaktieren. Ein erhöhtes Amputationsrisiko besteht bei Erkrankungen wie Osteomyelitis (Knochengewebsausscheidung) und Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Sind Antibiotika bei der Behandlung des diabetischen Fußes erforderlich?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt. Allerdings bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Für die richtige Wahl ist es jedoch notwendig, auf die Bestimmung der Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegen Antibiotika zuzugreifen.

Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel gegen das diabetische Fußsyndrom. Die beste Wirkung erzielen Verbände der neuen Generation - Servietten mit erhöhter Saugfähigkeit, mit antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme, um Wunden aufzufüllen. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie irgendwelche Mittel der traditionellen Medizin anwenden.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Diabetisches Fußsyndrom (DFS) ist ein pathologischer Zustand der Füße, der vor dem Hintergrund einer diabetischen Schädigung von Gefäßen verschiedener Größen, Nervenfasern, Haut-, Knochen- und Gelenkapparaten auftritt. Komplikationen manifestieren sich durch die Bildung von trophischen Defekten und purulent-nekrotischen Prozessen.

Das Syndrom wird wie folgt klassifiziert:

  • diabetischer Fuß ischämischer Natur;
  • diabetischer Fuß neuropathischer Natur;
  • Mischform, in der Manifestationen der vaskulären und neurologischen Pathologie kombiniert werden.

Die Symptome und die Behandlung des diabetischen Fußes werden in dem Artikel beschrieben.

Differentialdiagnose

Die Behandlung eines diabetischen Fußes hängt von seiner Art und seinem Entwicklungsmechanismus ab. Merkmale der neuropathischen Form sind wie folgt:

  • die Haut der Beine ist rot;
  • deutliche Deformierung der Füße (Finger verhaken sich, Knochenköpfe ragen hervor, Charcots Fuß erscheint);
  • bilaterale Schwellung tritt auf, die als Manifestation der Pathologie des Herzens und der Nieren dienen kann;
  • Die Struktur und Farbe der Nagelplatte ändert sich, insbesondere bei einer Pilzinfektion.
  • an Orten mit erheblichem Druck ausgeprägte Hyperkeratose (Hautwucherungen, die zum Ablösen neigen);
  • Geschwüre auf der Plantarseite lokalisiert;
  • arterielle Pulsation gerettet;
  • Die Haut ist trocken und dünn.

Die ischämische Pathologie ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • hautcyanotisch;
  • Beindeformität fehlt;
  • Schwellung ist vernachlässigbar, tritt auf, wenn der Eintritt einer Sekundärinfektion erfolgt;
  • Struktur und Farbe der Nagelplatten variieren;
  • ausgeprägte Wucherungen um die Geschwüre an Orten mit größtem Druck;
  • das Vorhandensein von Nekrosebereichen;
  • Die arterielle Pulsation ist stark reduziert und in einem kritischen Zustand völlig abwesend.
  • Füße kalt zur Berührung.

Taktik des Patientenmanagements

An der Behandlung des diabetischen Fußes sind mehrere Spezialisten beteiligt: ​​Therapeut, Endokrinologe, Angiosurgeon, Podolog. Der Therapeut (oder der Hausarzt) beschäftigt sich mit der Primärdiagnose des diabetischen Fußsyndroms, legt die Taktik des Patientenmanagements fest und leitet die Beratung an enge Spezialisten weiter. Die gleichen Funktionen und der Endokrinologe. Darüber hinaus befasst sich dieser Arzt mit der Grunderkrankung.

Der Angiosurge ist auf Gefäßpathologie spezialisiert, führt Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung durch und ist in kritischen Situationen amputiert. Podolog - ein Arzt, dessen Arbeit die Pflege der Füße, die Behandlung eines diabetischen Fußes, die Behandlung eingewachsener Nägel usw. umfasst.

Die diabetische Fußbehandlung basiert auf vier Hauptpunkten:

  • Erzielung einer Entschädigung für Diabetes.
  • Richtige Pflege der Füße, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Drogentherapie.
  • Nichtmedikamentöse Methoden.

Entschädigung für die zugrunde liegende Krankheit

Hyperglykämie ist der Auslöser für die Entwicklung aller bekannten Diabetes-Komplikationen. Das Halten von Blutzuckerspiegeln innerhalb akzeptabler Grenzen verhindert das Fortschreiten von Gefäß- und Nervenschäden, die die Grundlage für die Entwicklung eines diabetischen Fußes bilden.

Nach den Ergebnissen diagnostischer Forschungsmethoden bestimmt der Endokrinologe die Wirksamkeit der Insulintherapie oder die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten (abhängig von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung). Bei Bedarf wird eine Korrektur durchgeführt, ein Mittel durch ein anderes ersetzt oder ein zusätzliches Arzneimittel hinzugefügt.

Es ist wichtig! Es müssen Indikatoren für Blutzucker von höchstens 6 mmol / l und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) - nicht mehr als 6,5% - erreicht werden.

Fußpflege

Alle Diabetiker sollten die Regeln der Fußpflege beachten, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern oder deren Fortschreiten zu verlangsamen. Der Schweregrad der Implementierung hängt davon ab, wie die Empfindlichkeit des Patienten beeinflusst wird. Zum Beispiel kann ein Patient mit normaler Empfindlichkeit die Fußnägel mit einer Schere schneiden, und bei gestörten kann er nur abfeilen.

Tipps zur Fußpflege lauten wie folgt:

  1. Die richtigen Schuhe auswählen. Es können orthopädische oder nach individuellen Patientenparametern hergestellte Modelle verwendet werden. Vielleicht die Verwendung von Korrektoren der Coracoid-Finger, Bursoprotektoren, zum Schutz von Interdigitalräumen, orthopädischen Einlagen.
  2. Rechtzeitige Entfernung der Hühneraugen Es wird nicht empfohlen, Blasen selbst zu öffnen. Es ist ratsam, diese Prozedur einem Arzt zu überlassen.
  3. Beseitigung der Nagelplattenverdickung. Wenn dieser Zustand durch einen Pilz verursacht wird, ist es ratsam, eine antimykotische Behandlung durchzuführen. Andere Gründe erfordern ein ständiges Schneiden der Nagelspitzen.
  4. Trockene Haut und Risse entfernen. Eine erweichende Creme oder eine Antipilzbehandlung wird verwendet (abhängig vom ätiologischen Faktor).

Medikamentöse Behandlung

Standards für die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von diabetischem Fuß haben zwei Hauptbereiche, die in Kombination verwendet werden können. Dazu gehören Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe und der Einsatz von Arzneimitteln zur Beseitigung der Symptome in Form von Schmerz- und Sensibilitätsstörungen.

Stoffwechselbeeinflussende Medikamente

Häufig verwendete Wirkstoffgruppen sind Alpha-Liponsäure-Derivate und Vitamine der B-Serie. Zuvor verschriebene und andere Medikamente, aber keines davon hat seine Wirksamkeit bestätigt. "Stoffwechsel" bedeutet, dass das Fortschreiten der neuropathischen Form der Pathologie verlangsamt und die Helligkeit der Symptome verringert werden kann.

Alpha-Liponsäure (Berlithion, Thiogamma, Espa-Lipon) hat folgende Eigenschaften:

  • bindet und entfernt freie Radikale;
  • verbessert den Blutfluss durch die epineuralen Gefäße (die die Nerven versorgen);
  • stellt das Versagen zellulärer Enzyme wieder her;
  • erhöht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregbarkeit entlang der Nervenfasern.

Die Menge an Vitaminen der B-Serie im Blut bei Diabetes mellitus ist stark reduziert. Dies liegt an ihrer intensiven Urinausscheidung. Herkömmliche Monopräparate auf Vitaminbasis sind wasserlöslich und durchdringen die Blut-Hirn-Schranke nicht gut. Um dieses Problem zu lösen, wurden Neuromultivitis, Milgamma, Benfotiamin erstellt.

Symptomatische Behandlung

Diese Therapie wird nicht bei allen Patienten angewendet, da der Schmerz im Anfangsstadium später durch eine vollständige Schmerzlosigkeit und eine starke Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit ersetzt wird.

Patienten mit lebhaften Symptomen der Pathologie werden mit Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin) und Antikonvulsiva (Carbamazepin, Tegretol, Phenytoin) behandelt. Beide Gruppen werden nicht angewendet, wenn der Patient ein Glaukom hat, da sie den Augeninnendruck beeinflussen können.

Im Moment auch weit verbreitet:

  • Gabapentin ist ein Antikonvulsivum, das das neuropathische Schmerzsyndrom unterdrücken kann. Nebenwirkungen sind fast uncharakteristisch. Schwindel, leichte Übelkeit, Schläfrigkeit können auftreten.
  • Pregabalin - gehört ebenfalls zu der Gruppe der Antikonvulsiva, hat einen ähnlichen Wirkmechanismus wie Gabapentin.
  • Duloxetin ist ein Antidepressivum mit zentraler Wirkung. Vorsicht ist geboten bei Diabetikern, die vor dem Hintergrund der Pathologie des Nervensystems an Glaukom und Selbstmordgedanken leiden.

Innovation

Neu bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms bedeutet Eberprot-P ist ein kubanisches Medikament, das einen rekombinanten Wachstumsfaktor für Epidermiszellen darstellt. Dieses einzigartige Medikament ist für die schnellstmögliche Regeneration von Zellen in der Zone des Ulzerationsdefekts konzipiert. Es wird direkt an den Wundrändern eingeführt und wechselt nach jeder Punktion die Nadel.

Kubanische Ärzte vermuten, dass das Instrument die Anzahl der notwendigen Sanktionen verringert, das Amputationsrisiko verringert und zur schnellen Heilung von Geschwüren beiträgt. In Kuba wird Eberprot-P den Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt. In anderen Ländern steigt der Preis auf mehrere tausend Dollar.

Kreislaufsanierung

Es beinhaltet eine ständige Kontrolle des Körpergewichts, seine Abnahme mit Übermaß, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Unterstützung optimaler Blutdruckindikatoren. Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie werden ACE-Hemmer (Lisinopril, Captopril) und Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipin) eingesetzt, da sie nicht in Stoffwechselprozesse eingreifen. Die Verwendung von Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid) zeigte ebenfalls einen positiven Effekt.

Die nächste Stufe ist die Normalisierung des Lipidprofils. Studien haben gezeigt, dass eine Diät in ihrer eigenen Form die notwendigen Cholesterinspiegel bei Diabetikern nicht beeinflussen kann. Medikamente parallel zur Diät verordnet. Verwenden Sie zu diesem Zweck Statine (Simvastatin, Lovastatin).

Plättchenhemmend

Kleine Dosen von Acetylsalicylsäure können das Risiko für Gangrän bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom reduzieren. Wenn es Kontraindikationen für den Empfang gibt, verschreiben Sie Clopidogrel, Zilt.

Bei hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie nach endovaskulärer Intervention wird eine aggressive antithrombotische Therapie (Aspirin + Clopidogrel) eingesetzt.

Vasoaktive Mittel

Diese Medikamentengruppe kann die Mikrozirkulation von Blut in Gebieten mit Ischämie aufgrund ihrer Wirkung auf die rheologischen Eigenschaften von Blut und Gefäßtonus verbessern. Dazu gehören:

  • Pentoxifyllin (Vazonit, Trental);
  • Sulodexid;
  • Ginkgo Biloba-Extrakt.

Die Wirksamkeit der Mittel wird durch die Möglichkeit bestätigt, die Gehstrecke eines Patienten mit intermittierender Claudio mehrmals zu vergrößern. Ihre Verwendung ist jedoch in den ersten beiden Phasen der Pathologie ratsam. Bei schwererer Ischämie werden Prostaglandine verschrieben (Vazaprostan, Alprostan).

Chirurgische Intervention

Vor dem Hintergrund des diabetischen Fußsyndroms kann die Operation mehrere Ziele haben: Wiederherstellung der Blutversorgung in einem bestimmten Bereich, Notentfernung der unteren Extremitäten mit kritischen Indikatoren für eitral-nekrotische Prozesse und orthopädische Korrektur.

Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Rekonstruktion:

  • Shunting (Aorta-Femur, Ilio-Femur, Femur-Femur, Femur-Popliteal) ist ein häufig angewandter Eingriff, mit dem Sie einen Workaround für Blut erstellen können.
  • Die Ballonangioplastie ist eine mechanische Schwellung des betroffenen Arterienbereichs, die den Blutfluss wieder herstellt. Sie kann als separate Operation ausgeführt oder mit der Installation eines Stents kombiniert werden (ein Gerät, das verhindert, dass sich der wiederhergestellte Bereich erneut verengt).
  • Sympathektomie ist eine Intervention, bei der mehrere Lumbalganglien entfernt werden, die für die Regulation des Gefäßtonus verantwortlich sind.

Amputation ist die Entfernung nicht lebensfähiger Gewebe mit Gelenk- und Knochenelementen. Die Höhe des Eingriffs wird vom Angiosurgeon bestimmt. Die orthopädische Korrektur wird durch Arthrodese des Sprunggelenks, Achillessehnenplastik dargestellt.

Behandlung von Geschwüren und eitrignekrotischen Läsionen

Lokale Interventionen umfassen die Entfernung der Nekrose, die Revision des Ulzerationsdefekts, das Herausschneiden der Hühneraugen an den Rändern, das Waschen der Wunde und den Verband. "Tote" Gewebe müssen entfernt werden, da sie als optimaler Nährboden für die Infektion angesehen werden. Der Prozess kann mit einem Skalpell, einer Schere, Volkmann-Löffeln, Dressings mit proteolytischen Enzymen oder Hydrogelen ablaufen. Überprüfen Sie die Wunde unbedingt mit einer glockenförmigen Sonde, da sich selbst ein klein aussehender Defekt als Fistel herausstellen kann.

Durch das Waschen der Wunde kann die Menge an pathogener Mikroflora auf der Oberfläche reduziert werden. Die Effizienz wurde durch Spülen mit einer Spritze und einer Nadel gezeigt. Es ist bekannt, dass Brillantgrün, Jod, eine Lösung aus Kaliumpermanganat und Rivanol zur Behandlung von Geschwüren kontraindiziert sind. Wasserstoffperoxid kann nur in der Reinigungsstufe verwendet werden, wenn eitriger Inhalt und Blutgerinnsel vorhanden sind.

Das Geschwür kann gewaschen werden:

  • Kochsalzlösung;
  • Miramistin;
  • Chlorhexidin;
  • Dioxidin

Nach dem Eingriff muss die Wunde mit einem Verbandmaterial verschlossen werden. Wenn Gaze für diesen Zweck verwendet wird, sollte sie mit Salbe getränkt werden, um ein Austrocknen des Defekts zu verhindern. Vielleicht die Ernennung von antimikrobiellen Wirkstoffen (Betadine, Argosulfan), Antibiotika (Salbe Levomekol), Stimulanzien (Gel Bekaplermin), Proteolytika (Chymotrypsin, Salbe Iruksol).

Entladen der Gliedmaßen

Unabhängig davon, wie moderne Medikamente wirksam sind, während der Patient zur Wunde kommt, kann man seine Heilung nicht erwarten. Wenn das Geschwür im Bereich der Beine oder der Rückenoberfläche lokalisiert ist, sind keine zusätzlichen Entladevorrichtungen erforderlich. Beim Auflegen auf eine Unterlage wird ein spezieller Verband aus Polymerwerkstoffen oder Polubashmak verwendet. In der Regel bleiben die Finger offen.

Es ist wichtig! Die durchschnittliche Heilungsrate von Geschwüren, die vor dem Hintergrund der Entlademethode jahrelang bestanden hatte, betrug 90 Tage.

Infektionskontrolle

Indikationen für die Ernennung von Antibiotika:

  • Wunde mit Anzeichen einer Infektion;
  • ischämische Nekrose;
  • seit langem bestehender Defekt der großen Größen mit hohem Infektionsrisiko.

Die Wahl des Arzneimittels basiert auf den Ergebnissen von Bakposev und bestimmt die Empfindlichkeit von Mikroorganismen. Bevorzugt sind Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepime), Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin), Aminoglycoside (Amikacin, Gentamicin).

Antibiotika werden oral eingenommen und parenteral verabreicht. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab. Leichtere Formen erfordern die Ernennung des Arzneimittels für 10-14 Tage, schwer - für einen Monat oder länger.

Drogenfreie Methoden

Diese Methoden beantworten nicht die Frage, wie ein diabetischer Fuß behandelt werden soll, sondern verringern die Helligkeit des Krankheitsbildes. Dazu gehören Massage, Physiotherapie, Physiotherapie.

Massage

Vor Beginn der Fußmassage werden die Hände des Spezialisten mit Talkumpuder, Babypuder oder reichhaltiger Creme behandelt. Durch diese Methode kann der Patient die Füße vor möglichen Beschädigungen schützen und das Gleiten verbessern. Der Patient nimmt während des Eingriffs die Position ein, die ihm am wenigsten Unbehagen bereitet (auf dem Rücken, auf der Seite liegend, sitzend).

Die Untersuchung der unteren Extremitäten beginnt im Bereich der Beine und des Sprunggelenks und bewegt sich dann vom Knie in den Leistenbereich. Die Fußmassage selbst findet zuletzt statt. Jede Phalanx, Interdigitalräume, Plantar- und Dorsalfläche, Ferse werden durchgearbeitet.

Es ist wichtig! Am Ende des Verfahrens wird die Haut mit einer Fettcreme befeuchtet.

Therapeutische Gymnastik

Das Ziel ist es, die Mikrozirkulation im Blut in den Bereichen der Ischämie zu verbessern, jedoch wird keine bedeutende Bewegung gezeigt, da sie zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen kann. Sie können die Übungen machen:

  • Beugung und Streckung der Zehen;
  • rollt von Ferse zu Zehen und ruht mit dem Fuß auf dem Boden;
  • Kreisbewegungen des Beines in sitzender Position;
  • Beugung und Streckung des Beines am Sprunggelenk;
  • Kreisbewegungen im Sprunggelenk.

Physiotherapie

Verwendung der Arzneimittelelektrophorese. Durch die Haut injizieren sie mit Hilfe von Gleichstrom Zink, Kupfer, Kalium, das der Organismus von Kranken benötigt. Zinkpräparate wirken sich günstig auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse aus, Kupfer trägt zu Stoffwechselvorgängen bei und senkt den Blutzuckerspiegel. Durch das Schmerzsyndrom kann die Novocain-Jod-Elektrophorese, die Einführung einer 5% igen Natriumthiosulfatlösung, gestoppt werden.

Eine andere wirksame Methode ist die Magnetfeldtherapie. Das Feld, das sich im Laufe des Verfahrens bildet, hat eine schützende, anästhetische, immunmodulatorische Wirkung.

Bei der Behandlung des diabetischen Fußes wird auch eine hyperbare Sauerstoffanreicherung eingesetzt. Diese Methode wird verwendet, um Hypoxie mit unterschiedlichem Schweregrad zu beseitigen. Eine Sitzung kann bis zu 1 Stunde dauern. Solche Verfahren sind von 10 bis 14 erforderlich.

Folk-Methoden

Es ist nicht möglich, die Pathologie mit Volksmitteln zu heilen, aber es ist möglich, die Indikatoren im Blut auf einem akzeptablen Niveau zu halten und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Rezeptnummer 1. Ein Esslöffel getrocknete Beeren einer Vogelkirsche gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. In ein Wasserbad geben und mindestens 20 Minuten halten. Nach dem Filtern der resultierenden Brühe können Sie Defekte und Geschwüre behandeln.

Rezeptnummer 2. 2 EL. Lindenhonig löste sich in einem Liter warmem Wasser auf. Nehmen Sie das Fußbad mit der resultierenden Lösung (15 Minuten täglich).

Rezeptnummer 3. Bereiten Sie eine Mischung aus getrockneten Kamillenblüten, Rosmarinblättern und Senfsamen im Verhältnis 2: 1: 2 vor. Gießen Sie über Nacht 0,5 Liter warmes Wasser. Mit der resultierenden Infusion komprimieren Sie an den Stellen mit Geschwüren.

Weitere Informationen zur Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause finden Sie in diesem Artikel.

Leider ist es nicht möglich, das diabetische Fußsyndrom zu heilen, es ist jedoch durchaus realistisch, die Lebensqualität des Patienten zu normalisieren. Dies erfordert eine zeitnahe Diagnose, die Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten, eine ständige Pflege der Füße.