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Behandlung des zerebralen Aneurysmas - die Hauptmethoden

Wenn die Wände der Blutgefäße des Gehirns ihre Elastizität verlieren, kann sich ein Aneurysma entwickeln.

Dieses Neoplasma ist Teil eines Blutgefäßes, das sich unter Druck des Blutes ausbeult und eine Art Sack bildet, der mit Blut gefüllt ist.

Aneurysma ist immer ein Risiko, denn bei plötzlichen Sprüngen des intrakranialen Drucks kann es platzen, was zu Blutungen und Schwellungen des Gehirns führt. Wie ist die Behandlung des zerebralen Aneurysmas und um welche Arten es sich handelt, schauen wir weiter.

Aneurysma-Klassifizierung

Außerhalb intrakranielle Aneurysmen werden aufgrund ihrer morphologischen Merkmale klassifiziert.

Je nach Form werden diese Aneurysmen unterschieden:

  1. Beutelförmig - hat glatte Konturen, an Stelle der Ausdehnung des Gefäßes hat das Aneurysma eine gesättigte Farbe. Das Aufwölben des Gefäßes ist überwiegend einseitig, was optisch einer am Stiel hängenden Beere ähnelt.
  2. Spindelförmig - das Gefäß ist gedehnt und nimmt an einer Stelle, an der das Aneurysma lokalisiert ist, einen größeren Durchmesser auf.
  3. Seite - wie ein Tumor, der an der Oberfläche des Gefäßes haftet.

Durch die Art der Manifestation von Tumoren werden zwei Gruppen unterschieden:

  1. Angeboren - treten im Stadium der intrauterinen Entwicklung als Folge der negativen Einflüsse externer Faktoren (Hypoxie, Mangel an Vitaminen B) auf.
  2. Erworben - entwickeln Sie sich im Laufe des Lebens, wenn eine Person von äußeren Faktoren beeinflusst wird: arterieller Hypertonie, erhöhter intrakranialer Druck usw.

Berücksichtigen Sie auch die Struktur des Aneurysmas, die einfach und komplex sein kann:

  1. Einkammer-Aneurysma - kann einen Menschen sein ganzes Leben lang begleiten, ohne sich zu manifestieren.
  2. Mehrkammer-Aneurysma - hat eine große Größe und erfordert daher einen chirurgischen Eingriff.

Anatomie der Entwicklung von Aneurysmen im Gehirn

Wenn wir die Ätiologie und den Ursprung von Aneurysmen betrachten, werden sie in folgende Typen unterteilt:

  1. Richtig - die Entwicklung von Tumoren erfolgt durch Dehnung und Überstand der Gefäßwand.
  2. Pseudoaneurysma (falsch) - ist nicht Teil des Blutgefäßes, sondern an der Gefäßwand befestigt und mit Blut gefüllt.
  3. Exfoliating - das Neoplasma befindet sich direkt in der Gefäßwand und mit zunehmender Größe löst sich das Gefäß ab.

Aneurysmen unterscheiden sich auch nach Größe:

  1. Klein - weniger als 10 mm, stellen keine besonderen Gefahren für das Leben dar.
  2. Medium - von 10 bis 25 mm.
  3. Groß - mehr als 25 mm Durchmesser, was die ungünstigste Prognose darstellt und ein hohes Risiko darstellt.

Die Hinterlist der Gehirnerschütterung besteht darin, dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt, bis schwerwiegende Folgen auftreten. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen sind Verletzungen und Merkmale der Behandlung.

Was die Enzephalopathie des Gehirns ist und was es bedrohen kann, erfahren Sie in diesem Thema.

Wenn sich eine Person in einem Zustand erhöhter Aktivität der unteren Extremitäten befindet, wird dies als Restless-Legs-Syndrom bezeichnet. Der Artikel http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/nervno-myshechnye-patologii/sindrom-bespokojnyx-nog-prichiny-i-lechenie-patologii.html beschreibt die Ursachen dieser Pathologie.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Bei der Auswahl der optimalen Behandlungsmethode berücksichtigen Experten die folgenden Indikatoren:

  1. Alter - je älter die Person ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie sich der Operation sicher unterziehen und sich erholen und in ihr früheres Leben zurückkehren kann.
  2. Vorhandensein von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Wenn eine Person nicht an Bluthochdruck leidet, ist es möglich, eine Operation in den Anfangsstadien der Entwicklung des Aneurysmas zu vermeiden, indem der Zustand des Patienten mit Hilfe einer speziellen medizinischen Therapie überwacht wird.
  3. Die Größe des Aneurysmas, seine Art und sein Standort - die Ärzte schätzen, wie gefährlich die Durchführung der Operation ist und wie groß das Risiko ist, dass das Aneurysma von selbst reißt, wenn es nicht entfernt wird.

Die Exzision des Aneurysmas und des betroffenen Gefäßbereichs ist der einzige Weg, um das Neoplasma loszuwerden und ein Reißen des Aneurysmas mit allen daraus folgenden Folgen zu verhindern.

Aber nicht jeder Mensch kann sich einer Operation unterziehen, für die es viele Gründe und Kontraindikationen gibt. In solchen Fällen wählen Ärzte die medikamentöse Therapie so, dass ihre Wirkung das Auftreten des Aneurysmas verringert. Medikamente helfen nicht, ein Neoplasma vollständig zu entfernen.

Bei der Arzneimitteltherapie werden solche Arzneimittelgruppen eingesetzt:

  1. Antikonvulsiva - verlangsamen die Weiterleitung von Nervenimpulsen, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Manifestation und die Intensität von Angriffen verringert werden.
  2. Antihypertensive Medikamente - normalisieren Sie den intrakraniellen Druck und reduzieren Sie ihn. Dies reduziert den Druck auf die betroffenen Gefäßwände an der Stelle der Bildung des Aneurysmas, wodurch das Risiko eines Risses verringert wird.
  3. Schmerzmittel - Verwenden Sie Opioid-Injektionen mit Betäubungsmitteln, die das Nervensystem blockieren und den Körper entspannen. Normalerweise zeigen einfache Schmerzmittel in diesem Fall keine Wirksamkeit.
  4. Kalziumblocker - Medikamente blockieren Kalziumkanäle mit der Folge, dass sich Gefäße ausdehnen und der Druck in ihnen natürlich abnimmt. Sie sind besonders wirksam, wenn der Patient eine Tendenz zum Vasospasmus hat.
Neben der Einnahme von Medikamenten wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Verlassen Sie scharfe Bewegungen und aktiven Sport.
  2. Halten Sie sich an das tägliche Regime, mehr an der frischen Luft, schlafen Sie mindestens 8 Stunden pro Tag.
  3. Richtig essen, den Körper mit Vitaminen und Mineralien sättigen.
  4. Führen Sie einfache Übungen für Kopf und Hals durch, um die Blutzirkulation im Gehirn zu verbessern.

In etwa 65% der Fälle führt ein Bruch des Gehirn-Aneurysmas zum Tod, und der Tod kann nicht sofort, sondern innerhalb von 3 Monaten nach dem Angriff auftreten.

Über die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie können Sie in diesem Thema lesen.

Bedienung

Die chirurgische Entfernung des Aneurysmas zielt darauf ab, das Neoplasma und einen Teil des beschädigten Gefäßes zu entfernen, wodurch der natürliche Blutfluss wiederhergestellt wird, wodurch alle Hirngewebe in der Lage sind, sich angemessen zu ernähren. Bis heute gibt es zwei Arten von Operationen:

  1. Bei der endovaskulären Methode werden spezielle Spiralen durch den Katheter in die Aneurysmahöhle eingeführt.
  2. Kraniotomie mit anschließender Abschneidung des Aneurysmas - Verschluss der Schädelschachtel herstellen, wonach der Körper des Aneurysmas von der Gefäßwand getrennt wird, wodurch seine Kraft gestoppt wird.

Im ersten Fall hat die Operation viele Vorteile, da der Schädel nicht geöffnet werden muss. Ärzte finden den Ort der Lokalisation des Aneurysmas mithilfe von Ultraschall und injizieren dann einen dünnen Katheter durch ein gesundes Gefäß, um allmählich zum Ziel zu gelangen. Danach werden mikroskopische Metallspiralen in die Aneurysmahöhle eingeführt, die den allmählichen Tod des Aneurysmas provozieren.

Der Hauptvorteil der endovaskulären Chirurgie besteht darin, dass Sie mit ihrer Hilfe in die entferntesten Teile kleiner Gefäße gelangen und ähnliche Manipulationen nach einem Aneurysmruptur durchführen können, um die Blutungsquelle schnell zu stoppen.

Kraniotomie ist eine kostengünstigere und kostengünstigere Methode, um Aneurysma zu entfernen.

Öffnen Sie den Schädelkasten und markieren Sie die Läsion. Auf das beschädigte Schiff legen Sie eine Klammer auf, um den Hohlraum des Aneurysmas vom Hauptgefäß zu trennen. Als Folge davon stoppt die Ernährung, danach entwickeln sich nekrotische Prozesse im Aneurysma und es stirbt vollständig ab.

Endovaskuläre Eingriffe werden in nur wenigen Stunden durchgeführt, danach hat die Person keine großen Schmerzen mehr. Die Kraniotomie und das Abschneiden des Aneurysmas erfordern eine längere Zeit (6-7 Stunden). Danach dauert der Rehabilitationsprozess mehr als 2 Monate. Im ersten Fall wird die Operation jedoch mit hochpräzisen medizinischen Geräten durchgeführt, die viel Geld kosten. Die zweite Methode ist leichter zugänglich.

Nach der Operation beginnt ein langer Rehabilitationsprozess, der einen Monat bis ein Jahr dauern kann. Die Hauptaufgabe in dieser Phase ist die Wiederherstellung des normalen Blutflusses im beschädigten Gefäß. Auf die Hilfe der medikamentösen Therapie zurückgegriffen, die auf Anästhesie und Senkung des Blutdrucks abzielt.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Aneurysma an einem anderen Teil des Gefäßes auftritt. Daher ist es während der Rehabilitation wichtig, Medikamente zu nehmen, die den Druck normalisieren und die Gefäßwände stärken.

Behandlung von zerebralen Aneurysmen Volksmedizin

Sie müssen verstehen, dass alternative Medizin nicht mit einer Operation vergleichbar ist.

Keine beliebten Rezepte sind in der Lage, das Verschwinden eines Neoplasmas zu provozieren. Wenn jedoch Probleme mit den Gefäßen auftreten, können Sie Methoden einsetzen, die helfen, den Druck zu senken und die Blutgefäße zu stärken.

Die erfolgreichsten Rezepte, die bei der Behandlung von Gehirnaneurysmen stattfinden können, sind:

  1. Herzwurz-Tinktur - Für 1 Esslöffel trockenes Gras nehmen Sie ein Glas kochendes Wasser und dämpfen das Gras in einer Thermoskanne für die Nacht. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel Brühe.
  2. Abkochung von Kartoffeln - Kartoffeln werden gut gewaschen und dann 30-40 Minuten in der Schale gekocht. Das entstehende Wasser wird durch einen Papierfilter filtriert und alle 2-3 Stunden 1 Teelöffel getrunken.
  3. Rübensaft - Die Rüben durch die Entsafter geben und einen halben Teelöffel Honig hinzufügen. Trinken Sie morgens ein halbes Glas. Hilft, Bluthochdruck schnell zu senken.

Das Aneurysma ist also ein eher heimtückisches neues Wachstum, das nur mit Hilfe einer Operation beseitigt werden kann. Die medikamentöse Therapie kann das Aneurysma nicht entfernen, ist jedoch während der Rehabilitationsphase äußerst effektiv.

Wie behandelt man zerebrales Aneurysma?

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma ist eine Pathologie, die sich durch Protrusion der Wände der zerebralen Arterien manifestiert.

Die normale Arterienanatomie wird durch drei Wände (Bindegewebe, Muskelkugel und elastische Fasern) dargestellt, bei Aneurysma ist jedoch nur eine Bindegewebsschicht vorhanden, die das Gefäß anfällig für äußere Schäden macht.

Das Aneurysma des Gehirngefäßes hat drei Abschnitte: den Gebärmutterhals, den Körper und die Kuppel. Anstelle des Gebärmutterhalses bleibt die normale dreischichtige Struktur des Gefäßes. Dies ist der schwierigste und stärkste Teil des Aneurysmas. Die Kuppel ist der anfälligste Bereich, da sie nur aus einer Wand besteht - einem Ball aus Bindegewebe. In diesem Bereich ist die Arterie gebrochen.

Eine nicht-traumatische Subarachnoidalblutung ist eine typische und häufigste Folge eines zerebralen Aneurysmas: Mehr als die Hälfte aller Blutungen wird durch Aneurysma verursacht.

Wenn die Arterie aufreißt, kommt es im Subarachnoidalraum zu Blutungen, die zu Symptomatik neurologischer und psychischer Störungen führen. Die grundlegende Aufgabe der Ärzte besteht darin, die Dissektion des Aneurysmas zu verhindern und es vor dem Bruch durch einen chirurgischen Eingriff zu heilen.

Ursachen der Pathologie

Es gibt viele Gründe für die Schiffsausdehnung. Es ist üblich, prädisponierende Faktoren herauszuheben - diejenigen, die die Wahrscheinlichkeit einer Aneurysmebildung indirekt erhöhen und Ursachen verursachen - diejenigen, die die Integrität der Gefäßwand direkt beeinflussen.

  1. Erbliche Veranlagung. Dazu gehören angeborene Anomalien der Gefäßwände des Gehirns (meist genetisch bedingt durch das Fehlen von Kollagen Typ 3), Arterienbögen und pathologische Bifurkation.
  2. Quetschungen und Erschütterungen, Frakturen der Schädelknochen, die Schädigungen der Gehirngefäße verursachen.
  3. Übertragene Hirninfektionen, die die Mikrozirkulation beeinflussen.
  4. Atherosklerotische Plaques.
  • Hypertensive Herzkrankheit, Blutdruck über 140/90.
  • Gestörte hämodynamische Parameter im Blut, erhöhter peripherer Gefäßwiderstand.

Symptome

Das symptomatische Bild des Aneurysmas und seines Bruchs hängt vom Ort der Blutung ab. Eine typische arterielle Bruchklinik simuliert Anzeichen von Blutungen in den Subarachnoidalraum und hat ihre eigenen Merkmale.

Dem Bruch der Arterie gehen schwere körperliche Anstrengungen, starker Affekt (Wut, Wut), hypertensive Krise, unangenehme Nachrichten voraus, zum Beispiel die Mitteilung des Todes eines nahen Angehörigen.

Die Gefäßruptur ist durch zerebrale und spezifische Symptome gekennzeichnet.

  • akute Kopfschmerzen; danach Übelkeit und Erbrechen; Je nach Natur wölbt und brennt die Cephalgie.
  • Bewusstseinsstörung: von kurzfristiger Müdigkeit bis zum Koma;
  • Fieber;
  • geistige Erregung.

Anzeichen von Irritation der Meningen:

  1. erhöhter Muskeltonus im Kopf: Patienten können zurückgeschleudert werden;
  2. Überempfindlichkeit gegen Licht, Ton, Geruch, taktile Berührung;
  3. Kernigs Symptom: Wenn Sie das Bein im Knie und im Beckengelenk eines Patienten, der 900 auf dem Rücken liegt, beugen, können Sie die Extremität nicht zurückbiegen, auch nicht mit Gewalt.
  4. Brudzinsky-Symptom: Wenn Sie auf den Schambereich, die Beine im Knie- und das Beckengelenk drücken, wird er unwillkürlich in einem Winkel von 900 gebogen.

Fokale Defizienz neurologische Symptome:

  • Aneurysma der A. carotis interna: Cephalgie im Frontalbereich des Kopfes und um die Augen, verminderte Schärfe und Verlust von Gesichtsfeldern, beeinträchtigter Betrieb des N. oculomotorus, verringerte Muskelkraft auf der Gegenseite nach Arterienruptur.
  • Aneurysma in der A. cerebri anterior: Reizbarkeit, psychomotorische Unruhe, Apathie, emotionale Beweglichkeit, Verwirrtheit der Aufmerksamkeit, Gedächtnisverlust, Abnahme der Muskelkraft auf der Gegenseite, Krämpfe können auftreten.
  • Ruptur des Aneurysmas der mittleren Hirnarterie: Hemiparese auf der Gegenseite, völliger Mangel an Muskelkraft in den Händen, verminderte Empfindlichkeit auf der Gegenseite, Sprachstörung, Anfälle und beidseitige Blindheit.
  • Arteria aneurysma basilaris: Verletzung des N. oculomotoris, unwillkürliche Augenbewegungen, Augenmuskellähmung, Unfähigkeit, die Augen zu heben oder zu senken, möglicherweise ein komatöser Zustand, fehlende Pupillenreaktion auf Licht, Atemrhythmusstörung.
  • Bruch der Wirbelarterie: Verletzung des Schluckens, Sprachlosigkeit, verminderte Empfindlichkeit. Bei schweren Blutungen werden Atemwegserkrankungen und Koma beobachtet.

Bei Aneurysma und intrakraniellen Blutungen kann ein klinisches Bild des Hydrozephalus aufgrund einer Blockade des Zerebrospinalflusses beobachtet werden. So treten die Symptome des hypertensiven Syndroms in die Symptomatologie ein: Kopfschmerzen, Schwindel, autonome Störungen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Atem- und Herzrhythmusstörungen, übermäßiges Schwitzen, Tremor der Extremitäten.

Bei einem massiven Aneurysma reichert sich viel Blut in den Gehirnräumen an. Dies kann zu einem Luxationssyndrom führen, wenn sich das Gehirn unter Druck des Blutes bewegt. Infolge des Luxationssyndroms im Bereich der Stammstrukturen können die Atmung und die Herzaktivität aufhören und zum Tod führen.

Bei einem Viertel der Patienten kann ein atypisches Krankheitsbild beobachtet werden, das eine hypertensive Krise, Migräne, akute polymorphe psychotische Störung oder eine Entzündung der Hirnhäute nachahmt. Dies führt dazu, dass Patienten in ungeeigneten Abteilungen, zum Beispiel in einer psychiatrischen Abteilung, stationär untergebracht werden, anstatt einer neurologischen oder Intensivstation und einer Wiederbelebung.

Diagnose

Bei zerebralem Aneurysma und nicht-traumatischer Subarachnoidalblutung wird Folgendes diagnostiziert:

  1. Computertomographie. Empfohlen am ersten Tag nach dem Debüt des Krankheitsbildes. Die Tomographie bewertet die Intensität der Blutung, ihre Lokalisation, das Vorhandensein von zerebralen Hämatomen und Bereiche mit Ischämie.
  2. Lumbalpunktion. Erkennt Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit. Die zerebrospinale Zerebrospinalflüssigkeit ist in Blutfarbe gefärbt.
  3. Magnetresonanztomographie Erlaubt das Auftreten von Blutungen bei Aneurysmen in der chronischen Periode. Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 80-100%.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung des zerebralen Aneurysmas erfolgt ausschließlich operativ. Intervention wird allen Patienten zugewiesen. Die Operation kann sein:

  • Ausnahmezustand, wenn die akuten Zeichen des Gehirnblutkreislaufs aufgedeckt wurden.
  • Geplant oder verzögert, wenn ein geringes Risiko für Gehirnkomplikationen festgestellt wird.
  • Präventiv oder vorbeugend, wenn es die Aufgabe von Ärzten ist, mögliche Blutungen zu verhindern.

Die Operation zur Entfernung eines Aneurysmas von Gehirngefäßen besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Trepanation und Präparation des Schädels.
  2. Inzision der Dura mater, Zugang zu den Gehirngefäßen.
  3. Entfernung von abgestorbenem Gewebe.
  4. Einklemmen von Blutungen und schwachen Blutgefäßen - eine Klammer wird an der Arterie angebracht.
  5. Die Operationswunde schließt sich.

Das Aneurysma der Hirngefäße wird nicht ohne Operation behandelt, da die Gefahr eines Ruptur der Arterie und des Todes des Patienten besteht.

In der Neuroreanimationsabteilung wird ein Aneurysma der Hirngefäße nach der Operation beobachtet. Ärzte überwachen wichtige Gesundheitsindikatoren und verhindern Komplikationen.

Die Behandlung des Aneurysmas mit Volksheilmitteln ist ein direkter Weg zum Tod. Patienten können ihren Zustand nicht kontrollieren, den Schweregrad des Aneurysmas einschätzen und den neurologischen Status überwachen. Eine Arterie im Bereich des Aneurysmas kann jederzeit brechen und zum Tod führen.

Prävention

Für die Prävention von Aneurysma sollten die wichtigsten Krankheiten - Hypertonie und Atherosklerose - vorbeugen. Dazu müssen Sie sich ausgewogen ernähren, sich bewegen, einen abendlichen Spaziergang machen und lernen, den emotionalen Zustand zu kontrollieren. Es ist wichtig, das Rauchen und Fast Food vom Lebensstil auszuschließen.

Behandlung der Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Aneurysma von Gehirngefäßen: Was ist das? Aneurysma - Gefäßpathologie (oft arteriell): Ausdünnung und Hervortreten der Gefäßwand. Die Größe des Vorsprungs kann mehrere Zentimeter erreichen.

Aneurysma von Hirngefäßen tritt bei einer Bevölkerung von 1% bei Patienten der mittleren Altersgruppe und bei älteren Patienten mit einer Häufigkeit von mindestens 4% auf. Der Höhepunkt der klinischen Manifestationen tritt im Alter von 40 bis 60 Jahren auf.

In den meisten Fällen ist das Aneurysma klein und isoliert. Multiple vaskuläre Läsionen werden bei 30% der Patienten beobachtet: Aneurysmakrankheit. Multiple Aneurysmen treten häufiger bei Frauen auf. In der Serie "zerebrales vaskuläres Aneurysma - Symptome - Behandlung" ist die Symptomverbindung ein separates Problem.

Tatsache ist, dass Aneurysmen häufig asymptomatisch sind und sich erst nach einem Bruch zeigen, wenn sich das klinische Bild eines hämorrhagischen Schlaganfalls entwickelt.

Bei einem gebrochenen Aneurysma besteht ein hohes Todesrisiko

Aneurysmruptur ist durch ein hohes Todesrisiko gekennzeichnet. Von den Überlebenden werden etwa 50% behindert. Daher ist es für die Prävention der Folgen der Krankheit wichtig, die Ursachen der Entwicklung des Aneurysmas zu erkennen und zu beseitigen.

Hauptgründe

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma ist eine multifaktorielle Erkrankung, die verursacht wird durch:

  • Pathologie des Bindegewebes (einschließlich genetisch bedingt). Bei der Mehrheit der Patienten am Ort des Aneurysmas durchläuft das vaskuläre Mesenchym dystrophische Veränderungen. In einigen Fällen kann die Gefäßwand auf zwei Schichten reduziert werden: Intima, Adventitia. Die Häufigkeit von Aneurysmen bei polyzystischer Nierenerkrankung, Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Neurofibromatose und anderen genetischen Erkrankungen des Bindegewebes nimmt zu.
  • Hämodynamische Störungen (meist mit arteriovenösen Missbildungen verbunden), Gefäßverletzungen. Traumatische Aneurysmen können das Ergebnis eindringender Wunden des Schädels, Frakturen der Schädelbasis sein.
  • Mykotische Infektionen, bei denen die Schichten der Wände der Blutgefäße betroffen sind.
  • Tumorinvasionen.
  • Eine Überdosis von Betäubungsmitteln (Kokain, Heroin, Methamphetamin).
  • Verwandte Krankheiten: Arteriosklerose. arterieller Hypertonie i.

Aneurysmen sind am häufigsten in Bereichen mit hämodynamischem Stress lokalisiert: Stellen der Gefäßverzweigung.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Die Symptomatologie wird durch die volumetrische Wirkung des Aneurysmas auf das umgebende Gewebe, den Hydrozephalus, den Bruch des Aneurysmas verursacht. Riesenformen von Aneurysmen verursachen ausgeprägte Verschiebungen der Gehirnstrukturen, komprimieren die Flüssigkeitsleitungswege mit der Entwicklung eines Hydrozephalus.

Aneurysmen variieren in der Form.

Aneurysma-Zeichen der Hirngefäße hängen von Ort, Größe und Komplikationen der Erkrankung ab. Patienten merkten an:

  • Zerebrale Symptome (Cephalgie, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen). Bei fast der Hälfte der Patienten ist die Cephalgie das einzige Symptom.
  • Unterdrückung des Bewusstseins (Synkopen, Betäubung, Koma).
  • Anzeichen von Irritation der Meningen. Der steife Hals entwickelt sich mit nach hinten geneigtem Kopf. Der Patient kann die Beine nicht strecken. Hyperästhesie, Zärtlichkeit gegenüber Palpation und Perkussion treten in den Bereichen des Wangenknochens, des Ohrs, des Durchtritts der Trigeminus- und Okzipitalnerven und anderer Anzeichen eines meningealen Syndroms auf.
  • Hemiparese, Hemihypästhesie, Hemianopsie, aphasische Störungen.
  • Anisocoria, Augenparese nach oben, Blindheit.
  • Symptome einer Funktionsstörung der N. oculomotoris.

In den meisten Fällen (etwa 70%) verläuft das klinische Bild entlang des apoplelektischen Typs (Schlaganfall) mit Symptomen einer Subarachnoidalblutung. Bei Verdacht auf ein zerebrales vaskuläres Aneurysma werden die Symptome von einem Therapeuten, einem Neurologen, untersucht. ein Augenarzt

Wenn eine Vorgeschichte einer begleitenden somatischen Pathologie gefunden wird, werden weitere Spezialisten in die Untersuchung einbezogen.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Die Hauptmethode der Behandlung des Aneurysmas ist chirurgisch: Clipping-Aneurysma; Muskelklappenverpackung. Derzeit wird neben transkraniellen Operationen die Technologie der endovaskulären Embolisation mit Mikrospiralen eingesetzt.

Während der Operation wird ein Katheter in das Aneurysma eingeführt, durch das die Mikrospiralen platziert werden. So wird das Aneurysma aus dem Blutstrom abgeschaltet.

Chirurgische Behandlung

Vor der Operation werden angiographische Untersuchungen durchgeführt, die das Aneurysma (CT. MRI) visualisieren. Dem Patienten und seinen Angehörigen muss erklärt werden: Was ist ein zerebrales Aneurysma, welche Risiken bestehen bei der Operation?

Das Prinzip der Operation zum Abschneiden von Aneurysma

Insbesondere bei einem symptomatischen Aneurysma von Gehirngefäßen können die Folgen nach dem Eingriff eine Reihe von Komplikationen aufgrund einer Dekompensation der Gehirnperfusion sein; Schwellung und Luxation des Gehirns.

Die Ziele der Operation sind:

  • Prävention von Blutungen.
  • Eliminierung des Volumeneinflusses des Aneurysmas auf das umgebende Hirngewebe.
  • Beseitigung der Kompression und Dislokation des Gehirns (nach Auftreten eines Hämatoms).
  • Prävention ischämischer Komplikationen.

Der Ablauf der Operation kann durch Perforation des Aneurysmas, Gefäßthrombose und zerebralem Angiospasmus kompliziert sein. Wenn die Behandlung des zerebralen vaskulären Aneurysmas eine konservativ bevorzugte chirurgische Behandlung ist, ist es gleichzeitig mit einer intrakraniellen Blutung verbunden mit der Entwicklung eines Ödems und einer Luxation des Gehirns, einer wiederkehrenden Blutung, einem Vasospasmus (reaktive Konstriktion der zerebralen Arterien nach einer Aneurysmruptur) nach Blutung).

Leider wurden bisher keine ausreichend wirksamen konservativen Methoden zur Behandlung von Aneurysmen entwickelt. Eine radikale Abschaltung des Aneurysmas aus dem Blutkreislauf erhöht die Chancen, einen Rückfall zu verhindern.

Adjuvante Behandlung

Zusätzlich zu den chirurgischen Methoden wird eine symptomatische Therapie für Patienten empfohlen: Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Druckstabilisatoren, Mittel gegen Arteriosklerose.

Bei einem zerebralen Aneurysma ist die Behandlung mit Volksmedizinhilfsmitteln hilfreich und zielt auf die Vermeidung und Minimierung von Risikofaktoren ab: Hypertonie, Arteriosklerose.

Empfohlene Hypocholesterindiät, moderate Bewegung, psychologische Selbstregulierung, um Blutdruckstöße zu reduzieren. Das zerebrale Aneurysma des Gehirns ist jedoch in erster Linie Gegenstand einer Operation. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

(keine Bewertungen, seien Sie der Erste)

Volksheilmittel zur Vorbeugung und Behandlung des Aneurysmas

Aneurysma ist eine extrem gefährliche Krankheit für Gesundheit und Leben, bei der die Wände der Venen und Arterien hervorstehen. Die größte Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass sie fast immer entsteht und sich im Verborgenen entwickelt, ohne den Patienten überhaupt zu stören. Eine frühzeitige Erkennung eines Aneurysmas ist nur mit Röntgenuntersuchung und Ultraschall möglich. Visuelle Inspektion zeigt leider nichts. In den späteren Stadien der Entwicklung wird das Aneurysma durch Symptome und oft auch als Ergebnis der traditionellen Oberflächenuntersuchung erkannt. Nachdem Sie die Diagnose bestätigt haben, sollten Sie sofort reagieren, da das Endstadium der Entwicklung der Erkrankung Venenrupturen (Arterien, Blutgefäße), starker Blutverlust und Tod ist. Es gibt vier Haupttypen des Aneurysmas: Aortenaneurysma, Herzaneurysma, Zerebralaneurysma und peripheres vaskuläres Aneurysma. Die Ursachen des Aneurysmas sind durchweg mit der Art der Erkrankung verbunden. Es kann sich also um pathologische Anomalien, Traumata, Infektionen, Rauchen und Komplikationen nach vorangegangenen Erkrankungen handeln.

Symptome eines Aneurysmas

Zunächst müssen Sie wissen, dass das Aneurysma eine Krankheit ist, die nicht an bestimmte Altersgruppen von Menschen gebunden ist. Es kann sich sowohl bei Neugeborenen als auch bei älteren Menschen entwickeln. Es ist ziemlich problematisch, ein Aneurysma bei einem Baby zu erkennen. Ein Kind kann ohne Einschränkungen mehr als ein Jahr bei ihr leben. An den Armen und Beinen wird das Aneurysma durch übermäßiges Hervortreten der Venen mit ihren charakteristischen Knötchen erkannt. Diese Knoten sind Blutgerinnsel, und je länger sich die Krankheit entwickelt, desto sichtbarer sind sie. Auch das Aneurysma macht sich mit regelmäßigen Kopfschmerzen, erweiterten Pupillen, Schwäche und Taubheit bemerkbar.

Behandlung von Aneurysma Volksmedizin

  1. Infusion zheltushnika Levkogo. Rezept: Zwei Esslöffel Kräuter mit einem Glas kochendem Wasser einfüllen, abseihen und abseihen. Nehmen Sie 4-5 mal täglich einen Esslöffel.
  2. Infusion Weißdorn. Wenn wir über die Behandlung von Aortenaneurysma-Volksmitteln sprechen, wird die Infusion von Weißdorn eine der einfachsten und effektivsten Optionen sein. Für die Zubereitung benötigen Sie vier Esslöffel getrocknete und gemahlene Weißdornfrüchte und drei Gläser kochendes Wasser. Weißdorn gießt kochendes Wasser und besteht darauf. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine Infusion mit einem Glas.
  3. Dill-Infusion Zubereitung: Ein Esslöffel getrockneter Dill gießt ein Glas kochendes Wasser ein und besteht darauf. Nehmen Sie drei gleiche Teile über den Tag.
  4. Zubereitung der Holunderinfusion: Geben Sie einen Esslöffel trockenes Kraut in 250 ml kochendes Wasser und gießen Sie alles hinein. Nehmen Sie jeden Tag einen Esslöffel mit. Kochbrühe: Einen Esslöffel Holunderwurzel in ein Glas kochendes Wasser geben, bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen und abseihen. Nimm zwei Artikel. jeden Tag Löffel.
  5. Eine Abkochung von Schafgarbe, Hypericum und Blütenständen des Arnica Berges. Vorbereitung zur Vorbereitung: Nehmen Sie einen Teil Arnika, vier Teile Schafgarbe und drei Teile Hypericum, trocken, mahlen. Zubereitung: Einen Esslöffel der Mischung mit einem Glas kaltem Wasser einfüllen, drei Stunden stehen lassen, dann anzünden und bei niedriger Hitze fünf Minuten nach dem Kochen kochen. Dekokt über den Tag verteilt zu drei gleichen Teilen.

Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, bevor Sie Krankheiten mit Volksheilmitteln behandeln. Dies trägt dazu bei, die individuelle Toleranz zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, die Richtigkeit der Behandlung zu gewährleisten und negative Arzneimittelwechselwirkungen zu beseitigen. Wenn Sie Verschreibungen ohne ärztlichen Rat einnehmen, geschieht dies auf eigenes Risiko. Alle Rezepte werden zu Informationszwecken präsentiert. Die Verantwortung für deren Verwendung liegt bei Ihnen.

Ursachen und Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Der Begriff Aneurysma definiert die pathologische Ausdehnung der arteriellen Gefäßwand, die das Ergebnis einer Abnahme seiner Festigkeit und Elastizität ist. Ein solcher pathologischer Zustand kann sich in allen Arterien des Körpers entwickeln, aber häufiger sind Gefäße mit hohem Blutdruck in ihnen betroffen, insbesondere mit einer Lokalisation in Gehirnstrukturen.

Pathologische Ausdehnung kann sich auch in der Aorta und im Herzen entwickeln. Solche pathologischen Prozesse, einschließlich zerebraler Gefäße, stellen eine Zeitbombe dar, da sie sich möglicherweise lange Zeit nicht klinisch manifestieren, gefolgt von einem Ruptur der Protrusion, Blutungen und Tod.

Entwicklungsmechanismus

Der Mechanismus zur Bildung eines Vorsprungs in der Gefäßwand ist durch zwei Komponenten gekennzeichnet, nämlich eine Abnahme der Stärke seines Abschnitts und der hohe Druck. Da der größte Druck in großen arteriellen Gefäßen auftritt, entwickelt sich oft ein Aneurysma. Dies trägt zu einem Anstieg des systemischen arteriellen Drucks sowie zu lokalen oder diffusen Änderungen der Eigenschaften der Wände der Blutgefäße bei. Am häufigsten wird dieser Mechanismus der Entwicklung des Aneurysmas in großen Arterien implementiert.

Ursachen (Ätiologie)

Bei jungen Menschen ist der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie eine angeborene Abnormalität der Wand eines der arteriellen Gefäße (unzureichende Menge an Kollagenprotein), die zu einer allmählichen Bildung von Protrusion führt. Es gibt auch mehrere ätiologische (ursächliche) Faktoren dieser Krankheit, darunter:

  • Atherosklerose (Ablagerung von Cholesterin in den Wänden der Arterien), was zu einer Abnahme der Festigkeit und Elastizität der Arterien führt.
  • Übertragene geschlossene oder offene kraniozerebrale Verletzungen, die das Gefäßbett in unterschiedlichem Maße beeinträchtigten.
  • Endarteriitis ist eine entzündliche Pathologie mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der inneren Schicht der Arterienwand, der durch Bakterien, Pilze oder Viren verursacht wird.
  • Der Einfluss ungünstiger physikalischer Faktoren, insbesondere ionisierender Strahlung (Strahlung).
  • Arterienwandhyalinose, eine Austauschpathologie, die durch den Ersatz starker Kollagenfasern durch schwächere Hyalinfasern gekennzeichnet ist.

Unter dem Einfluss solcher ätiologischen Faktoren kann sich ein Aneurysma in jedem Teil der Gefäße bilden, aber die Arteriengegend ist ein bevorzugter Ort der Lokalisation.

Bis heute gibt es mehrere Hauptarten von zerebralen Aneurysmen des Gehirns, die Folgendes umfassen:

  • Echtes Aneurysma - Ein Vorsprung wird in der Gefäßwand gebildet.
  • Falsches Aneurysma - in der Regel kommt es zu einer Verdickung der Wand, die einem Vorsprung ähnelt, sie kommuniziert jedoch nicht mit dem Lumen der Arterie.
  • Strangifizierendes Aneurysma - Zunächst wird ein Vorsprung gebildet, der nicht mit dem Lumen des Gefäßes kommuniziert und dann von der Wand abblättert (es tritt eine Stratifizierung auf).

Je nach Art des diagnostizierten pathologischen Zustands wählt der Arzt in der Regel die effektivste Therapie und kann auch die spätere Prognose bestimmen.

Symptomatologie

Bei kleinen Vorsprüngen (normalerweise bis zu 10 mm Durchmesser) können klinische Symptome des pathologischen Prozesses lange Zeit nicht auftreten. Wenn das Gehirn-Aneurysma an Größe zunimmt, können die häufigsten Symptome auftreten, darunter:

  • Schwindel, der unterschiedliche Intensität haben kann.
  • Kopfschmerz, oft pulsierend und an einem Ort lokalisiert (Bereich der Bildung pathologischer Protrusion). Aufgrund der Entwicklung starker Schmerzen kann eine Migräne oft falsch diagnostiziert werden.
  • Starke Schmerzen in den Augäpfeln, die mit dem Druck auf sie zunehmen.
  • Verschiedene Sehstörungen, die sich in Form von Fliegen äußern, beschlagen vor seinen Augen und verschlechtern die Sehschärfe stark.
  • Taubheit (Hypoästhesie) der Gesichtshaut, die das Zusammendrücken eines der durch das Aneurysma gebildeten Hirnnerven anzeigt.

Das Auftreten solcher Symptome erfordert die anschließende Diagnose, um die pathologische Ausbildung zu identifizieren.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Aneurysmas des Gehirns ist der Bruch des Vorsprungs. Es führt zu Blutungen im Gewebe mit nachfolgender Entwicklung eines pathologischen Zustands, ähnlich einem Gehirnschlag.

Diagnose

Da die klinischen Symptome eines Hirnaneurysmas gewisse Ähnlichkeiten mit anderen Erkrankungen aufweisen, sind zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden erforderlich, um pathologische Protrusion zu erkennen, die mehrere grundlegende Techniken der Gefäßdarstellung umfasst:

  • Die Computertomographie ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, die über eine hohe Trennbarkeit verfügt, um alle Strukturen des Untersuchungsgebiets sichtbar zu machen.
  • Magnetresonanztomographie - Schichtweises Scannen eines bestimmten Bereichs des Körpers, in dem die Visualisierung mit Hilfe der Magnetresonanz durchgeführt wird.
  • Angiographie - Röntgenuntersuchung mit Einführung eines speziellen Kontrastmittels in die Blutbahn.

Die Wahl der Methodik wird von den Fähigkeiten der Klinik sowie den vorläufigen Schlussfolgerungen des Arztes bestimmt.

Behandlung

Grundlage der radikalen Behandlung des Gehirnaneurysmas ist der chirurgische Eingriff. Heute wird eine traumatische Technik eingesetzt, die in der endoskopischen Manipulation besteht. Eine dünne Sonde wird unter der Kontrolle eines diagnostischen Bildgebungsverfahrens in das Lumen des Gefäßes eingeführt, sie wird auf die Stelle des Aneurysmas gerichtet, wo dann eine Kunststoffarterienwand unter Verwendung von Mikroinstrumenten ausgeführt wird. Die konservative medikamentöse Therapie wird nur während der Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Bei rechtzeitiger Diagnose und operativer plastischer Operation des Aneurysmas ist die Prognose der Erkrankung günstig. Im Falle eines Risses des Vorsprungs mit Blutung wird die Prognose durch die Schwere bestimmt. Je mehr Blutungen, desto schlechter ist die spätere Prognose bis zur Behinderung oder zum Tod des Patienten. Das Auftreten von Symptomen des pathologischen Prozesses des Gehirns erfordert daher einen Besuch bei einem Neurologen oder einem Gefäßchirurgen.

Aneurysmabehandlung

Ursachen des Aneurysmas

Aneurysma ist eine Pathologie eines Blutgefäßes, bei der seine Wand dünner und mutiert wird. Es gibt einen Überstand des Gefäßes. Aneurysma am anfälligsten arteriellen und nicht venösen Gefäßen.

Normalerweise bestehen menschliche Blutgefäße aus drei Schichten - Bindegewebe, Muskelschicht und elastischer Membran. Wenn zwei von ihnen aufgrund angeborener Pathologie oder unter dem Einfluss anderer Ursachen fehlen und die Gefäßwand nur durch Bindegewebe dargestellt wird, wölbt sie sich unter dem Einfluss des Blutflusses aus. Eine separate Kapsel wird gebildet oder ein Teil des Gefäßes wird umgeformt, wodurch es zu einem plötzlichen Bruch, gefolgt von einer Blutung, neigt. Das Ergebnis eines Aneurysmabrisses ist eine nicht-traumatische Subarachnoidalblutung, da der Bruch meistens bei den Arterien auftritt, die das Gehirn erreichen und durchdringen. Es gibt angeborene und erworbene Aneurysmen. Sie werden im Kindesalter diagnostiziert, aber meistens entwickelt sich das Aneurysma im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.

Die Ursachen des Aneurysmas sind nicht vollständig erforscht, und zahlreiche in diesem Bereich durchgeführte Studien erlauben es, diese Pathologie als Multi-Vektor zu bezeichnen. Unter dem Einfluss negativer Faktoren schreitet beispielsweise die angeborene Pathologie voran. Hypertonie kann die Grundlage für die Entwicklung eines Aneurysmas vor dem Hintergrund anderer Einflüsse sein. Zu den Faktoren des Aneurysmas gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Anomalien:
    • Marfan-Syndrom,
    • fibröse Dysplasie,
    • Ehlers-Danlos-Syndrom
    • Erdheim-Syndrom
    • erblicher Elastin-Mangel;
  • langer Verlauf chronischer Erkrankungen:
    • Polyzystische Nierenerkrankung
    • Hypoplasie der Nierenarterie,
    • Koarktation der Aorta,
    • Hypertonie und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • mechanische arterielle Verletzungen;
  • operative Eingriffe;
  • bakterielle, mykotische Tumorembolie;
  • Arteriosklerose, Gefäßwandhyalinose;
  • Strahlenwirkungen auf den Körper (einschließlich der Krebstherapie).

Das Aneurysma der Blutgefäße dehnt sich allmählich aus, dies geschieht durch Anspannung der verdünnten Wände mit zunehmendem Strom pulsierenden Blutes. Aneurysma besteht aus Hals, Körper und Kuppel. Der Hals ist der stärkste Teil, wo alle drei Zellschichten erhalten bleiben. Der Körper ist eine Erweiterung, ein Vorsprung und ist bereits von einer Schicht gebildet, und er endet mit einer Kuppel, dem dünnsten Teil des Vorsprungs. Im Aneurysmasack verlangsamt sich der Blutfluss und unterscheidet sich signifikant von dem im distalen Arterienbett. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Blut in die Aneurysmahöhle eindringt, und der zentrale Fluss wird durch den Turbulenzmechanismus und das Vorhandensein von thrombotischen Massen im Aneurysma behindert.

Die Entstehung und Anwesenheit des Aneurysmas ist in der Regel asymptomatisch. In Verbindung mit einem plötzlichen Bruch des Aneurysmas oder des Überlaufzustands mit nahe daran gelegenem Blut werden Störungen des Wohlbefindens beobachtet. Typischerweise reagiert der Körper negativ auf einen Druckanstieg, wenn der Blutfluss in geschwächten Gefäßen zunimmt, dann ist höchstwahrscheinlich ein Reißen der Fall.

Als Gründe für den Bruch des Aneurysmas gelten:

  • hoher Blutdruck;
  • turbulenter Blutfluss, charakteristisch für arterielle Verzweigungspunkte oder deren Kurven;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • übermäßige Übung;
  • emotionale Überforderung;
  • Schwangerschaft und Geburt.

Aneurysmruptur manifestiert sich mit wahrnehmbaren Symptomen, die nicht nur nicht zu ignorieren, sondern auch unmöglich sind:

  • Kopfschmerzen mit den folgenden Funktionen
    • vergleichbar mit einem plötzlichen Schlag
    • scharf, pochend im Hinterkopf,
    • brennende und wölbende Natur;
  • Übelkeit und wiederholtes Erbrechen;
  • psychomotorische Erregung;
  • Bewusstseinsstörungen mit folgenden Merkmalen
    • verschiedene Dauer - sowohl kurzfristig als auch lang,
    • unterschiedliche Grade - sowohl leichte Trübung des Geistes als auch atonisches Koma
  • Hyperthermie;
  • steifer Nacken;
  • Photophobie und Rauschunterdrückung.

Ein derartiges Krankheitsbild ist typisch für ¾ rekrutierte Patienten. Abhängig vom Ort des Aneurysmas und der Art des geschädigten Gefäßes sind bestimmte Symptome möglich - von der Schädigung über die Sehfunktion bis hin zu Krampfzuständen und Koma.

Die Lokalisierung des Aneurysmas schafft die Grundlage für eine breite Klassifizierung dieser Pathologie:

  • Das Hirnarterienaneurysma ist die häufigste Art des Aneurysmas. Begleitet von Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust; Es gibt mehrere Unterarten:
    • Arteria carotis interna
    • vordere Hirn- oder vordere Arteria verbindung,
    • mittlere zerebralarterie,
    • Hauptschlagader
    • Wirbelarterie;
  • Aortenaneurysma - manifestiert sich als drückender Schmerz im entsprechenden Körperteil und manchmal als fühlbares Gefühl; unterscheiden zwischen:
    • thorakales Aortenaneurysma,
    • Aortenbogenaneurysma,
    • Bauchaortenaneurysma;
  • Herzaneurysma ist ein säkularer Vorsprung der Herzwand, der gewöhnlich in dem Bereich auftritt, in dem sich der Infarkt befindet, in dem sich die Narbe entwickelt, und nach dem Hervortreten der Wand.
  • peripheres vaskuläres Aneurysma - entwickelt sich in den Gefäßen der Extremitäten und daher treten starke Schmerzen in den Armen oder Beinen auf.

Wie ist Aneurysma zu behandeln?

Aneurysma bezieht sich auf die Gruppe von Krankheiten, die nur durch chirurgische Eingriffe überwunden werden kann. Die Behandlung des Aneurysmas hängt von seiner Lokalisation, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Lücke, dem Grad der Schädigung benachbarter Gebiete und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Es wird jedoch immer eine Operation sein.

Der Zweck der chirurgischen Behandlung des Aneurysmas besteht darin, den beschädigten Bereich des Gefäßes herauszuschneiden und durch eine Kunststoffprothese oder ein Fragment eines Blutgefäßes aus einem anderen Teil des Körpers zu ersetzen. Es wird empfohlen, Operationen in spezialisierten Gefäßzentren den Vorzug zu geben, die über Erfahrungen mit solchen Operationen verfügen und nur geringe Sterblichkeitsraten, Behinderungen und Komplikationen aufweisen.

Der chirurgische Eingriff bei einem Aneurysmruptur sollte so dringend wie möglich sein, um das beschädigte Gefäß aus dem Blutkreislauf auszuschließen. Bei nicht explodierten Aneurysmen spielt der Zeitpunkt der Operation keine Rolle, sie kann in den nächsten Jahren durchgeführt werden.

Das Vorhandensein solcher schrecklichen Komplikationen bei einem Patienten wie ein wiederholter Aneurysmabruch, die Entwicklung eines Angiospasmus beeinflussen die Wahl einer erfolgreichen Operationstaktik stark. Bei einem erneuten Bruch des Aneurysmas wird im Falle eines kompensierten Zustands des Patienten eine Notoperation gezeigt, die das Aneurysma aus dem Blutstrom abschaltet.
Bis heute werden zwei Methoden verwendet, um Aneurysmen aus dem Blutkreislauf auszuschalten:

  • offener mikrochirurgischer Eingriff - unter Vollnarkose, unter Verwendung eines Operationsmikroskops und einer mikrochirurgischen Technik, nämlich:
    • Kraniotomie,
    • Dissektion der Dura mater,
    • arachnoidale Dissektion mit Freisetzung der großen Gefäße der Gehirnbasis und des Aneurysmas,
    • Deaktivieren des Aneurysmas aus dem Blutstrom durch Abschneiden;
    • die Wunde schließen.
  • endovaskuläre Intervention - wird für Aneurysmen schwieriger Lokalisation, bei Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 75 Jahre) und bei anderen Arten von unmöglichen Umständen für das Abschneiden des Aneurysmas vorgeschrieben; schlägt vor:
    • Einführung in den Hohlraum des Aneurysmas abnehmbaren Ballonkatheters Serbinenko;
    • Einführung von elektrisch ablösbaren Mikrospiralen aus Guglielmi platin in die Aneurysmahöhle;
    • Die Thrombusbildung erfolgt in der Höhle des Aneurysmas, wodurch sie vom Blutstrom abgeschaltet wird.

Die Gruppe der palliativen chirurgischen Eingriffe umfasst:

  • Installation von intrakraniellen Drucksensoren
  • Drainage des Ventrikelsystems des Gehirns,
  • Installation von Mikrodialysesensoren und Gewebesauerstoffspannung.

Am ersten Tag nach der Operation und möglicherweise noch mehr befindet sich der Patient in der Neuroreanimationsabteilung. Hier werden Komplikationen vorgebeugt und alle wichtigen Indikatoren sorgfältig überwacht. Wenn der Zustand zufriedenstellend beurteilt wird, darf der Patient einen Tag später in die Neurochirurgie gebracht werden. Wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert und die Indizes abnehmen, wird eine Notfall-CT des Gehirns vorgeschrieben, deren Ergebnisse die weitere Taktik der Behandlung bis zur erneuten Operation bestimmen.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Das vaskuläre Aneurysma enthält häufig angeborene Krankheiten, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und Blutdruck.

Angeborene Krankheiten, die die Entwicklung eines Aneurysmas auslösen, genannt:

  • Marfan-Syndrom - eine genetisch vererbte Krankheit, die autosomal dominant vererbt wird und eine charakteristische Läsion des kardiovaskulären Systems, des Skeletts und der Augen aufweist; ist eine Kollagenopathie oder ein systemisches Bindegewebsversagen;
  • fibröse Dysplasie - betrifft hauptsächlich den Knochen, das Knochengewebe wird durch ein spezielles Bindegewebe ersetzt;
  • Das Ehlers-Danlos-Syndrom ist eine Gruppe vererbter systemischer Erkrankungen des Bindegewebes, die durch einen Defekt in der Kollagensynthese verursacht werden.
  • Das Erdheim-Syndrom ist eine Art Aortenaneurysma, das aus Nekrose und Abreißen der mittleren und inneren Aortenschicht resultiert, wobei die Aorta möglicherweise reißt oder zerreißt.

Hypertonie und hypertensive Krise können zur Bildung und zum Bruch von Aneurysmen beitragen.

Behandlung des Aneurysmas zu Hause

Eine Behandlung des Aneurysmas zu Hause ist nicht möglich, da in den allermeisten Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Die klinische Überwachung kann nur einem Patienten zugewiesen werden, bei dem ein Aneurysma diagnostiziert wurde, jedoch nur ein minimales Bruchrisiko besteht. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysma-Bruchs aufgrund äußerer oder interner Faktoren hoch eingeschätzt wird, wird die dringendste Unterbringung des Patienten in einer Fachabteilung empfohlen.

Wenn der Patient zu Hause bleibt, wird ihm empfohlen, die Verschreibungen des Arztes strikt einzuhalten, einen gesunden Lebensstil zu führen, sich an den Tagesablauf zu halten und sich ausgewogen zu ernähren. Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines primären und wiederholten Ruptur des Aneurysmas.

Welche Medikamente zur Behandlung von Aneurysma?

Vorbereitungen für die konservative Behandlung von Aneurysmen sind nicht vorgeschrieben, da der chirurgische Eingriff als vorrangig betrachtet wird. Die Operation ist jedoch nicht ohne Medikamente möglich, deren Namen und Dosierungen vom behandelnden Arzt, Chirurgen und Anästhesisten festgelegt werden, die er dem Patienten oder seinen Angehörigen mitteilt.

Behandlung des Aneurysmas durch Volksmethoden

Die Behandlung von Aneurysma-Volksmitteln ist inakzeptabel. Ein Aneurysmruptur sowie der sich nähernde Staat werden als kritisch eingestuft und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Oft stellt sich heraus, dass es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, aber während der Erholungsphase kann man sich nicht auf die Auswirkungen von Volksmedikamenten verlassen. Diese haben keinen Einfluss auf die Gefäßstruktur.

Mit Ihrem Arzt können Sie jedoch bei Verdacht auf ein vaskuläres Aneurysma oder die Überwindung seines Rupturs die Möglichkeit der Einnahme von Arzneimittelextrakten besprechen, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und den Blutdruck normalisieren. Dies sind zum Beispiel Auszüge aus solchen Kräutern wie Arnika, Astragalus, Berberitze, getrocknete Frau, schwarze Apfelbeere, Hirtengeldbeutel und andere.

Behandlung des Aneurysmas während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Aneurysmruptur. Die maximale Häufigkeit eines Aneurysmabrisses fällt jedoch laut medizinischen Statistiken auf eine Altersperiode von 40 bis 60 Jahren, was darauf hindeutet, dass diese Krankheit während der Schwangerschaft selten ist.

Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, wird empfohlen, um ihren Gesundheitszustand zu normalisieren. Wenn ein hohes Risiko für Gefäßerkrankungen besteht, sollte sie auf Aneurysmen untersucht werden. Das Vorhandensein eines Aneurysmas ist keine Kontraindikation für das Auftreten einer Schwangerschaft. In diesem Fall wird der werdenden Mutter jedoch empfohlen, auf ihre Gesundheit so aufmerksam wie möglich zu achten - körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden, den Blutdruck zu überwachen und Beschwerden zu behandeln, die den Symptomen einer Aneurysmruptur ähneln oder sich dem Staat nähern, um den Arzt zu informieren.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Sie ein Aneurysma haben?

  • Rettungswagen-Crew
  • Kardiologe
  • Neurologe
  • Neurochirurg

Die zielgerichtete Diagnose eines Aneurysmas allein wird selten und in der Regel im Rahmen einer umfassenden Untersuchung durchgeführt, die teilweise durch die instrumentellen Methoden dargestellt wird, die zur Bestimmung der Aneurysmruptur verwendet werden.

In Bezug auf einen Patienten, der über Symptome klagt, die für Aneurysmruptur oder nichttraumatische Subarachnoidalblutung charakteristisch sind, gilt Folgendes:

  • zerebrale Angiographie - zur Bestimmung des Vorhandenseins und der Ursachen von Blutungen; Wenn ein Aneurysma entdeckt wird, können Gefäßkrämpfe analysiert werden.
  • Computertomographie - zur Bestimmung des Vorhandenseins von Blutungen und zur Beurteilung ihrer Intensität, Prävalenz, Anwesenheit und Größe von intrazerebralen Hämatomen oder intraventrikulären Blutungen, Ischämieherden; Bei Bedarf ist es möglich, den Schweregrad und die Art des Hydrozephalus, das Luxationssyndrom, zu beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie - Um das Vorhandensein von Blutungen nicht nur in akuten, sondern auch in subakuten, chronischen Perioden zu bestimmen, entfällt die Notwendigkeit einer invasiven zerebralen Angiographie bei Kontraindikationen (z. B. bei Jodintoleranz).
  • Lumbalpunktion - zur Bestimmung einer Subarachnoidalblutung aufgrund eines Aneurysmruptur; die Liquorflüssigkeit wird abgezogen, die am ersten Tag nach der Blutung intensiv und gleichmäßig mit Blut gefärbt ist;
  • Transkranielle Dopplerographie - zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Hauptarterien des Gehirns, der Krampflokalisierung, seiner Entwicklungsdynamik und des Ausmaßes der Verengung des Arterienlumens.

Symptome eines Aneurysma-Rupturs treten häufig in Form von "Masken" anderer Krankheiten auf. Die Wahrscheinlichkeit einer falschen oder unzeitigen Diagnose wird häufig auf 25% geschätzt. Solche Erkrankungen erfordern eine Differenzialdiagnose zum Ausschluss eines Aneurysmas. Diese sind:

  • hypertensive Krise,
  • Migräne
  • akute Lebensmittelvergiftung
  • akute Psychose
  • Radikulitis,
  • Meningitis

Ein rechtzeitiger Arztbesuch sowie seine schnelle Reaktion auf das Problem bedeuten hohe Chancen, die Krise mit einem günstigen Ausblick für die Zukunft zu überwinden.