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Gehirnverletzung TBI

☝ Eine Hirnverletzung oder TBI hat die unterschiedlichsten und manchmal schwerwiegendsten Folgen. Die Verhinderung der Auswirkungen von TBI ist wichtig, um die Entstehung einer psychischen Erkrankung zu verhindern. Die Prävention und Früherkennung der Auswirkungen von Hirnverletzungen ist eine der Hauptspezialisierungen unserer Klinik für Regenerative Medizin.

Unsere therapeutischen Methoden der restaurativen Medizin in der Neurologie haben in kürzester Zeit die Möglichkeit, nicht nur die Folgen zu verhindern, sondern auch die meisten Prozesse, die während des TBI gestört sind, wiederherzustellen.

Wir helfen in den schwierigsten Situationen, auch wenn die vorherige Therapie nicht geholfen hat. Dies wird durch die Verwendung einer individuell angepassten Methodik erreicht, die von Spezialisten der Brain Clinics entwickelt und für die Verwendung durch die International Ethics Committee of Medicine genehmigt wurde.

Die beste Behandlung ist die Prävention. Die pünktliche und korrekte Notfallhilfe liefert jedoch gute Ergebnisse.

Hirnverletzung

Erkrankungen, die nach einer traumatischen Hirnverletzung auftreten, sind sehr vielfältig und oft sehr gefährlich.

Ärzte scheiden akute Erkrankungen (entwickeln sich unmittelbar nach Hirnschäden) und weit entfernte Erkrankungen (lange nach Verletzungen) aus.

Rufen Sie +7 495 135-44-02 an, wir können Ihnen helfen!

Statistiken zufolge entwickeln sich nach TBI innerhalb von drei Tagen akute Symptome. Dies ist der kritische Zeitraum, nach dem höchstwahrscheinlich die schwersten Folgen von Hirnverletzungen nicht mehr zu erwarten sind.

Die Folgen einer traumatischen Hirnverletzung können völlig unvorhersehbar und sehr gefährlich sein. Tatsache ist, dass nach dem Auftreffen auf den Kopf die sogenannte "Lichtlücke" auftreten kann, bei der die Symptome einer Schädelhirntransplantation völlig unsichtbar sind, selbst wenn sie von einem erfahrenen Arzt untersucht werden.

Gefahr von Kopfverletzungen

Darin liegt eine große Gefahr, da sich die Symptome eines Hirnödems oder eines Subarachnoidalhämatoms erst nach 24 Stunden entwickeln können. In diesem Fall ist der Patient in großer Gefahr.

Ich habe mehr als einmal von den Ärzten der Notaufnahme gehört, dass subarachnoidale oder subdurale Hämatome unbemerkt blieben, was zu einem hohen Risiko für Patientensterblichkeit führt.

Daher ist es nach einer traumatischen Hirnverletzung, selbst wenn Sie sich wohl fühlen, dringend notwendig, innerhalb weniger Stunden einen Spezialisten, einen Neurologen zu suchen und die erforderlichen diagnostischen Verfahren durchzuführen.

Infolge traumatischer Hirnverletzungen kann es zu Gehirnerschütterung (Gehirnerschütterung) kommen - relativ geringe Schädigung oder Quetschung (Kontusion) des Gehirns - ein schwerwiegenderer Zustand.

  • Meistens manifestieren sie sich in groben Bewusstseinsverletzungen in Form von:
  • Koma (Bewusstlosigkeit) oder
  • Sopor (ein Staat, der erstaunlich ist),

Dauer und Schweregrad hängen von der mechanischen Einwirkung auf das Hirngewebe ab.

Langzeiteffekte

Langfristige Auswirkungen von TBI können neurologische Störungen hervorrufen:

  • Sensibilitätsstörungen (Taubheit der Hände, Füße, Brennen, Kribbeln in verschiedenen Körperbereichen usw.),
  • Bewegungsstörungen (Zittern, Koordinationsstörungen, Krämpfe, verschwommene Sprache, Bewegungseinschränkungen usw.),
  • Sehstörungen (Doppelbild, unscharfer Fokus)
  • psychische Störungen.

Psychische Störungen und Verhaltensstörungen aufgrund von Hirnverletzungen können sich in verschiedenen Zuständen ausdrücken: von Ermüdungszuständen bis zu einer ausgeprägten Abnahme des Gedächtnisses und der Intelligenz, von Schlafstörungen bis zu Inkontinenz von Emotionen (Weinen, Aggression, unzureichende Euphorie), von Kopfschmerzen bis zu Wahn- und Halluzinationen.

Die häufigste Verletzung im Bild der Auswirkungen einer Hirnverletzung ist das asthenische Syndrom.

Die Hauptsymptome der Asthenie nach traumatischen Hirnverletzungen sind Ermüdungsbeschwerden und rasche Erschöpfung, Unfähigkeit, zusätzlichen Stress zu ertragen, instabile Stimmung.

Gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, verstärkt durch Stress.

Ein wichtiges Symptom eines asthenischen Zustands, der nach einer traumatischen Hirnverletzung aufgetreten ist, ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen (helles Licht, lautes Geräusch, starker Geruch).
Es ist sehr wichtig zu wissen, dass sehr viel davon abhängt, ob zum ersten Mal eine Gehirnerschütterung oder eine Quetschung des Gehirns aufgetreten ist oder der Patient solche Verletzungen wiederholt zu Hause ertragen konnte. Ergebnis und Dauer der Behandlung hängen direkt davon ab.

Wenn der Patient in der Anamnese mehr als drei Gehirnerschütterungen hat, ist die Dauer der Behandlung und Rehabilitation signifikant verlängert und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt ebenfalls.

Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung

Bei traumatischen Hirnverletzungen sind diagnostische Verfahren dringend erforderlich.

Es ist auch wichtig, jeden Monat nach der Verletzung von Spezialisten untersucht und beobachtet zu werden.
In der Regel verwenden sie bei der Diagnose von TBI Methoden der Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Röntgen.

Behandlung von TBI und die Auswirkungen von Hirnverletzungen

In der Akutphase wird eine antiedematöse, neurometabolische, neuroprotektive, symptomatische Therapie durchgeführt, die aus der Auswahl mehrerer Medikamente besteht, die sowohl in Form von Tablettenpräparaten als auch in Form von Injektionen (Tropf- und intramuskulär) angeboten werden.

Eine solche Behandlung wird etwa einen Monat lang durchgeführt. Danach steht der Patient je nach Schwere des TBI zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren unter der Aufsicht seines behandelnden Arztes.

Alkoholische Getränke und schwere körperliche Anstrengung sind für mindestens drei Monate nach dem TBI strengstens verboten.

Neben den herkömmlichen Methoden zur Behandlung von TBI gibt es keine weniger wirksamen Methoden:

In Kombination mit medikamentöser Therapie und Physiotherapie können diese Techniken ausgeprägter und schneller wirken. In einigen Fällen sind sie jedoch kontraindiziert.

Jeder weiß, dass die Behandlung umfassend sein sollte und je mehr Techniken während der Behandlung eingesetzt werden, desto besser.

Nach dem Ende der Behandlung muss sich der Patient unter ärztlicher Aufsicht befinden. In der Zukunft muss er möglicherweise die Kurse wiederholen, in der Regel alle halbe Jahr.

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt verursacht eine Hirnverletzung häufig Komplikationen. Die gefährlichsten Folgen werden als abgelegen betrachtet, die zunächst verborgen gebildet werden. Wenn sich vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens ohne sichtbare Symptome komplexe Pathologien bilden. Und nur wenige Monate später oder sogar Jahre kann sich eine alte Hirnverletzung bemerkbar machen.

Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Kopfschmerzen, nicht selten mit Übelkeit und Erbrechen,
  • Schwindel
  • Gedächtnisstörung
  • die Ausbildung der psychischen Pathologie usw.

Traumatische Hirnverletzungen sind eine Gefahr, die der Patient möglicherweise nicht wahrnimmt.

Nach einem Kopfball können verschiedene Arten von Problemen auftreten, auch wenn keine sichtbaren Symptome einer Gehirnerschütterung erkennbar sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Augeninnendruck, Überforderung, Schläfrigkeit und ein Schleier vor den Augen).

In vielen Fällen können die Folgen einer Hirnverletzung mit einer Verlagerung der Halswirbel einhergehen, die auch zu Folgendem führen kann:

  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Gedächtnisstörung
  • danach erhöhte Müdigkeit.

Hirnverletzung ist oft der "Auslösemechanismus" von Krankheiten wie:

  • Gesichtsneuritis,
  • Pathologie der Trigeminus- und anderen Gesichtsnerven.

Dies kann von Schmerzen auf einer Gesichtsseite oder von Muskelschwäche auf einer Gesichtsseite begleitet werden.

In der Brain Clinic werden alle Arten von Forschung und komplexe Behandlung der Auswirkungen von Hirnverletzungen durchgeführt.

Folgen von Verletzungen

Eine traumatische Hirnverletzung ist eine häufige Verletzung bei einem Unfall und Verkehrsunfall. Eine Kopfverletzung kann vielfältige Folgen haben. Sie sind in Akut und Fern unterteilt. Bei akuten Erkrankungen kann das Opfer unmittelbar nach der Verletzung unangenehme Symptome erleben, die Langzeitfolgen einer traumatischen Hirnverletzung treten jedoch nach einiger Zeit auf.

Akute Verstöße

Laut medizinischen Statistiken entwickeln sich die akuten Auswirkungen von Hirnverletzungen ab dem Moment der Verletzung und innerhalb von drei Tagen danach. Dies bedeutet, dass die erste kritische Phase drei Tage dauert, wonach keine schweren Symptome zu erwarten sind. Betrachten Sie die Verletzungen, die bei den Opfern in den ersten Tagen nach dem Aufprall auftreten:

  1. Hirnödem - tritt meistens als Folge einer Kompression der Medulla durch ein Hämatom auf. Der Ort des Hämatoms hängt vom Auftreffpunkt der Aufprallkraft ab und es ist möglich zu bestimmen, wo der Kopf durch Computertomographie getroffen wurde. Sie entwickelt sich in der Regel langsam, unmittelbar nach der Verletzung, und die Patienten spüren in keiner Weise eine Verschlechterung ihres Zustands. Dies wird als „leichte Lücke“ bezeichnet - ein betrügerischer Zustand, insbesondere wenn das Opfer sich selbst verletzt hat. Der imaginäre Zustand kann mehrere Tage dauern. In diesem Fall müssen Sie sich nicht auf die Gefühle des Opfers verlassen, sondern sofort einen Arzt aufsuchen, denn wenn das Hämatom stark durch das Gehirn gedrückt wird, steigt die Flüssigkeitsmenge noch mehr. In dieser Situation müssen Sie Ereignisse gegen Ödeme durchführen.
  2. Subarachnoidales Hämatom - die Freisetzung von Blut in den Subarachnoidalraum. Die Patienten klagen über starke Kopfschmerzen und ein brennendes Gefühl von innen. Zum Zeitpunkt des Risses des Gefäßes kann es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust und in einigen Fällen zu Gehirnkoma kommen. Nach kurzer Zeit führt die Verletzung zu Erbrechen, Anfällen von Photophobie, Krämpfen, Hysterie, Sprachstörungen. Bei ausgedehnten Hämatomen ist eine Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels erforderlich.
  3. Subdurales Hämatom - Ausgießen von Blut in die feste und arachnoidale Membran des Gehirns. Sie tritt in jedem fünften Fall einer schweren traumatischen Hirnverletzung auf, insbesondere wenn der Kopf flach getroffen wurde. In Gegenwart eines subduralen Hämatoms ist ein welliges Bewusstsein für das Opfer charakteristisch - ein Zustand der Ohnmacht mit nachfolgender Besserung und erneuter Bewusstseinsverschlechterung bis zum komatösen Zustand. Die Patienten stellen fest, dass sie nach einem Schlaganfall eine unerträglich wunde Stelle haben. Subdurales Hämatom provoziert psychische Störungen, unzureichende Beurteilung seines Zustands, Gefühl unmotivierter Euphorie usw.
  4. Der Zustand der Gehirnerschütterung ist ein spezifischer Zustand mit unterschiedlichem Schweregrad, bei dem eine Gehirnquellung auftreten kann. Eine Gehirnerschütterung kann auch auftreten, wenn der Kopf leicht getroffen wird. Das Trauma mit Gehirnerschütterung zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: unbewusst und atemberaubend.

Langzeitstörungen nach Verletzungen

Nach einiger Zeit können die Opfer die Langzeitfolgen einer traumatischen Hirnverletzung spüren. Diese Konsequenzen umfassen:

  • verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Brennen und Kribbeln an verschiedenen Stellen (sogenannte taktile Halluzinationen);
  • Reduktion der Sehfunktion - das Auftreten von Fliegen vor den Augen, verschwommene Bilder, Verdopplung von Objekten;
  • Probleme mit Bewegungen, die Unfähigkeit, ihre Handlungen eindeutig zu koordinieren;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität können durch Veränderung der Körperposition verstärkt werden, wenn der Patient körperlich schwer ist;
  • psychische Störungen, die sich in Angriffen von Aggression, Schlafstörungen, Halluzinationen manifestieren;
  • Asthenisches Syndrom - Müdigkeit, Unfähigkeit, übliche Verpflichtungen einzugehen, Stimmungsschwankungen, Geruchsempfindlichkeit;
  • Sprechstörungen.

Eine Kopfverletzung kann zu einer Verlagerung der Halswirbel führen, was zu Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen und Nackenschmerzen führt. Wenn die Wirbel stark verschoben werden, ist ein Überstehen und Einklemmen des Rückenmarks möglich. Eine Kopfverletzung provoziert auch die Nervenentzündung des Trigeminus und des Gesichtsnervs.

Das Auftreten dieser Symptome erfordert eine sofortige Rücksprache mit einem Arzt, um rechtzeitig mit einer wirksamen Behandlung beginnen zu können.

Was sind die Risiken einer Gehirnverletzung und welche Hilfe kann dem Opfer geboten werden?

Jeder schwere Schlag auf den Kopf kann das Gehirn verletzen, einschließlich der Fälle, in denen der Schädel intakt ist. Trotz der Tatsache, dass das Gehirn in weichen Hüllen eingeschlossen ist und in der Liquor cerebrospinalis „schwebt“, ist es nicht zu 100% vor Trägheitsmomenten an der Innenfläche des Schädels geschützt. Bei der Schädigung des Schädels kann das Gehirn durch Knochenfragmente beschädigt werden.

Jeder Arzt, der beim ersten Treffen eine Anamnese erstellt, wird auf jeden Fall fragen, ob in der Geschichte seines neuen Patienten eine traumatische Hirnverletzung vorliegt. Hirnverletzungen können jahrelang den emotionalen Zustand einer Person, die Arbeit ihrer inneren Organe und ihre Vitalsysteme beeinflussen.

Arten von Hirnverletzungen und ihre Anzeichen

Laut dem Institut. N.V. Sklifosovsky in Russland sind die Hauptursachen für Hirnverletzungen ein Absturz aus großer Höhe (in der Regel in einem betrunkenen Zustand) und Verletzungen, die durch kriminelle Handlungen entstanden sind. Insgesamt machen nur diese beiden Faktoren etwa 65% der Fälle aus. Weitere 20% sind Unfälle und Stürze aus großer Höhe. Diese Statistik unterscheidet sich von der globalen, in der die Hälfte der Hirnverletzungen auf Verkehrsunfälle zurückzuführen ist. Weltweit leiden 200 von 10.000 Menschen jedes Jahr an Hirnverletzungen, und diese Zahlen steigen tendenziell an.

Gehirnerschütterung Sie tritt nach einer kleinen traumatischen Wirkung am Kopf auf und ist eine reversible Funktionsänderung im Gehirn. Es tritt bei fast 70% der Opfer mit Kopfverletzungen auf. Eine Gehirnerschütterung ist durch einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet (aber nicht erforderlich) - von 1 bis 15 Minuten. Bei der Rückkehr zum Bewusstsein erinnert sich der Patient oft nicht an die Umstände des Vorfalls. Er kann durch Kopfschmerzen, Übelkeit, seltener Erbrechen, Schwindel, Schwäche und Schmerzen gestört werden, wenn sich die Augäpfel bewegen. Diese Symptome klingen nach 5–8 Tagen spontan ab. Obwohl Gehirnerschütterung als geringfügige Hirnverletzung angesehen wird, haben etwa die Hälfte der Opfer verschiedene Auswirkungen, die ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen können. Im Falle einer Gehirnerschütterung ist eine Untersuchung des Neurochirurgen oder Neurologen erforderlich, die die Notwendigkeit einer CT oder MRI des Gehirns bestimmt, die Elektroenzephalographie. In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt für Gehirnerschütterungen nicht erforderlich, sondern eine ambulante Behandlung unter der Aufsicht eines Neurologen.

Die Kompression des Gehirns. Kommt aufgrund von Hämatomen in der Schädelhöhle und reduziertem intrakraniellen Raum vor. Es ist gefährlich, dass aufgrund der unvermeidlichen Beeinträchtigung des Hirnstamms die lebenswichtigen Funktionen der Atmung und des Blutkreislaufs gestört werden. Hämatome, die eine Kompression verursachen, sind dringend erforderlich.

Gehirnquetschung Schädigung der Gehirnsubstanz durch Schlag auf den Kopf, häufig mit Blutung. Kann mild, mittelschwer oder schwer sein. Bei leichten Prellungen halten die neurologischen Symptome 2–3 Wochen an und verschwinden von selbst. Mäßiger Schweregrad ist durch eine Beeinträchtigung der geistigen Aktivität und vorübergehende Störungen der Vitalfunktionen gekennzeichnet. Bei schweren Verletzungen kann der Patient mehrere Wochen lang bewusstlos sein. Hirnverletzungen, deren Grad und Zustand während der Behandlung werden mittels Computertomographie diagnostiziert. Medikamentöse Behandlung: verschriebene Neuroprotektoren, Antioxidantien, Gefäß- und Beruhigungsmittel, B-Vitamine, Antibiotika. Zeigt Bettruhe.

Axonaler Schaden. Axone sind lange zylindrische Prozesse von Nervenzellen, die durch einen Schlag auf den Kopf beschädigt werden können. Axonale Läsionen sind multiple axonale Rupturen, begleitet von mikroskopischen Blutungen im Gehirn. Diese Art von Hirnverletzung führt dazu, dass die kortikale Aktivität eingestellt wird und der Patient in ein Koma fällt. Dies kann Jahre dauern, bis das Gehirn wieder arbeitet. Die Behandlung besteht aus der Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und der Verhütung von Infektionskrankheiten.

Intrakranielle Blutung. Ein Schlag auf den Kopf kann zur Zerstörung der Wand eines der Blutgefäße führen, was zu lokalen Blutungen in der Schädelhöhle führt. Der intrakranielle Druck steigt sofort an, wodurch das Gehirngewebe leidet. Symptome einer intrakraniellen Blutung - starke Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörung, Krampfanfälle, Erbrechen. Für diese Fälle gibt es keine einmalige Behandlung. Je nach dem individuellen Bild werden medizinische und chirurgische Verfahren kombiniert, um das Hämatom zu entfernen und zu resorbieren.

Kopfverletzungen

Die verschiedenen Auswirkungen von Hirnverletzungen können sich während der Behandlung, während der Rehabilitation (bis zu sechs Monaten) und langfristig (in der Regel bis zu zwei Jahren, möglicherweise aber länger) manifestieren. Zunächst handelt es sich hierbei um psychische und vegetative Funktionsstörungen, die das gesamte zukünftige Leben des Patienten komplizieren können: Sensitivitätsänderungen, Sprechen, Sehen, Hören, Mobilität, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Verwirrung. Vielleicht die Entwicklung von posttraumatischen Formen der Epilepsie, der Parkinson-Krankheit oder der Gehirnatrophie. Je schwerer die Verletzung, desto mehr negative Folgen hat sie. Vieles hängt nicht nur von der richtigen Behandlung ab, sondern auch von der Rehabilitationsphase, wenn der Patient allmählich wieder normalisiert wird und die Möglichkeit besteht, das Auftreten posttraumatischer Erkrankungen rechtzeitig zu verfolgen, um mit der Behandlung zu beginnen.

Geschichten sind bekannte Fälle, in denen Hirnverletzungen zur Entstehung eines Opfers neuer Talente geführt haben - zum Beispiel die Fähigkeit, Fremdsprachen zu lernen oder die exakten Wissenschaften, die bildende Kunst oder die Musik. Dies wird als erworbenes Savant-Syndrom (erworbener Savantismus) bezeichnet. Oft basieren diese Fähigkeiten auf alten Erinnerungen - zum Beispiel könnte ein Patient in der Schule für einige Zeit Chinesisch lernen, alles vergessen, aber nach einer Verletzung wieder mit ihm sprechen und mit dem besten Erfolg weiter lernen.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Komme in eine Situation, in der es eine Person mit einer Kopfverletzung geben kann, jeder kann. Wenn Sie die Regeln der Ersten Hilfe kennen, können Sie seinen Zustand lindern und sogar Leben retten.

  • Ein Zeichen für eine schwere traumatische Hirnverletzung ist der Abfluss von Blut oder klarer Flüssigkeit (CSF) aus der Nase oder dem Ohr, das Auftreten von Prellungen um die Augen. Die Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, jedoch einige Stunden nach der Verletzung. Wenn Sie einen starken Schlag auf den Kopf haben, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Sie Ihre Atmung und Ihren Puls überprüfen. Wenn sie nicht verfügbar sind, sind künstliche Beatmung und Herzmassage erforderlich. Bei Puls und Atmung wird eine Person vor dem Eintreffen des Rettungswagens auf die Seite gelegt, so dass ein eventuelles Erbrechen oder eine versunkene Zunge das Ersticken verhindert. Das Aufstellen oder Heben auf den Füßen kann nicht sein.
  • Im Falle einer geschlossenen Verletzung ist es erforderlich, Eis oder ein kaltes, nasses Handtuch an der Auftreffstelle anzubringen, um das Anschwellen des Gewebes zu stoppen und die Schmerzen zu lindern. Wenn es eine blutende Wunde gibt, sollten Sie die Haut mit Jod oder Brilliantgrün bestreichen, die Wunde mit einer Mullbinde abdecken und den Kopf leicht verbinden.
  • Es ist strengstens verboten, an den Wundknochenfragmenten, Metall oder anderen Fremdkörpern Anhaftungen zu berühren oder zu entfernen, um die Blutung nicht zu verstärken, das Gewebe nicht noch mehr zu schädigen und die Infektion nicht zu infizieren. Legen Sie in diesem Fall zuerst eine Mullrolle um die Wunde und anschließend den Verband.
  • Der Transport des Opfers zum Krankenhaus ist nur in Rückenlage möglich.

Das Krankenhaus führt eine Untersuchung durch, ermittelt die Schwere des Zustands des Patienten und weist diagnostische Verfahren zu. Bei offenen Wunden mit Knochenfragmenten oder anderen Fremdkörpern muss der Patient dringend operiert werden.

Rehabilitationstherapie

Die Rehabilitationsphase ist notwendig, um die durch das Trauma verlorenen Funktionen dem Patienten zurückzugeben und ihn auf sein späteres Leben vorzubereiten. Internationale Normen schlagen folgende Maßnahmen zur Rehabilitation nach einer Hirnverletzung vor:

  • Neuropsychologische Korrektur - um das Gedächtnis der Aufmerksamkeit wiederherzustellen und die Emotionen zu kontrollieren.
  • Drogentherapie - zur Wiederherstellung der Blutzirkulation im Gehirn.
  • Sprachtherapieunterricht.
  • Verschiedene Arten von Psychotherapie - um Depressionen zu lindern.
  • Aquatherapie, Stabilometrie, PNF-Therapie - zum Ausgleich von motorischen Störungen.
  • Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Transkranialtherapie) - zur Stimulierung der Gehirnaktivität.
  • Diätetische Ernährung - Zur Versorgung der Gehirnzellen mit allen notwendigen Aminosäuren.
  • Bieten körperlichen Komfort und aufmerksame Pflege.
  • Familienberatung - um ein Umfeld des gegenseitigen Verständnisses in der Familie zu schaffen.

Der optimale Beginn der Rehabilitationsbehandlung liegt 3 bis 4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Kopfverletzung. Der größte Erfolg bei der Genesung kann in den nächsten 1,5 bis 2 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erzielt werden, weitere Fortschritte werden sich verlangsamen.

Wo kann ich mich nach einer Kopfverletzung rehabilitieren lassen?

Rehabilitation ist in öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken, Sanatorien, privaten oder öffentlichen Rehabilitationszentren möglich. Die etabliertesten Programme zur Genesung von Patienten nach einer Hirnverletzung in privaten Rehabilitationszentren, wobei in jedem klinischen Fall ein individueller Ansatz gewährleistet ist, was wichtig ist.

Zum Beispiel hat das Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum ein hohes Ansehen und bietet einen multidisziplinären Ansatz zur Lösung der Probleme seiner Patienten während der Erholungsphase. Hier wird ein gut koordiniertes Team aus qualifizierten Spezialisten zusammengestellt, darunter Rehabilitationstherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Krankenschwestern.

The Three Sisters ist ein Rehabilitationszentrum mit einer angenehmen Atmosphäre, die nicht viel wie ein Krankenhaus ist. Wir können eher über die Bedingungen eines komfortablen Hotels sprechen. Küche, Interieur, Territorium - hier trägt alles zur positiven Erholung der Patienten bei. Der Aufenthalt im Zentrum wird nach dem "All-Inclusive" -System bezahlt und beläuft sich auf 12.000 Rubel pro Tag. Dies schließt unnötige Bedenken des Patienten und seiner Familie hinsichtlich plötzlicher Kosten aus.

Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017

Was sind Kopfverletzungen und welche Folgen haben sie?

Kopfverletzungen sind eine der Hauptursachen für Menschen mit Behinderungen oder Tod. Die Folgen von Kopfverletzungen sind oft nicht vorhersagbar, aber die große Mehrheit von ihnen hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit und die Lebensqualität von Menschen.

Traumatische Hirnverletzungen sind eine der häufigsten Arten von Schäden, die 50% aller Verletzungen ausmachen. Das Gehirn ist in 25-30% der Fälle verletzt, und mehr als die Hälfte der Opfer stirbt in dieser Situation.

Nach dem Auftreten der Verletzung ist es erforderlich, das Aussehen der Person zu bestimmen, den allgemeinen Zustand der Person zu beurteilen und zu prüfen, ob ein Blutverlust vorliegt. Um qualifizierte Hilfe zu leisten, sollten Sie nach bestandener Diagnose einen Arzt konsultieren. Die Folgen des Schadens können nicht vorhergesagt werden, und ohne medizinische Versorgung steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes.

Ursachen von Verletzungen

Die Hauptklassifikation unterscheidet zwei Arten von Kopfverletzungen:

  1. Schäden an den weichen Integumenten, bei denen das Gehirn, die Schädelknochen nicht betroffen sind - Bluterguss.
  2. Mechanische Schädigung der Schädelknochen, Gehirn - traumatische Hirnverletzung.

Es ist notwendig, über einen Bluterguss zu sprechen, wenn die weichen Integumente beschädigt sind. Meistens sehen sich die Leute damit aus.

Wenn die Gehirnmembran, die Blutgefäße und der Hirnnerv beschädigt werden, handelt es sich um eine traumatische Hirnverletzung.

Kopfverletzungen treten aus mehreren Gründen auf:

  1. Autounfälle, häusliche, industrielle Unfälle.
  2. Aus einer Höhe fallen
  3. Körperliche aggressive Wirkung auf eine Person.
  4. Selbstmord

Hauptsymptome

Nach der Verletzung tritt normalerweise ein Hämatom an der Verletzungsstelle auf. Der Schmerz ist an der Stelle der Verletzung lokalisiert. Dies ist eine Situation, die Sie zu Hause problemlos alleine bewältigen können.

Bei schweren Schäden kommt es zu Blutungen, es ist oft unmöglich, sie selbst zu stoppen. Der Schmerz nimmt zu. Die Person fühlt sich zur gleichen Zeit periodisch Schwindel von unterschiedlicher Schwere. Schmerzimpulse können nicht nur den Ort der Verletzung abdecken, sondern auch den Hals auslösen. Diese Bedingung wird von Übelkeit begleitet.

Es ist strengstens verboten, allein zu helfen, um die Situation zu ignorieren. Sollte an eine medizinische Einrichtung überwiesen werden.

Es gibt Symptome, bei denen Sie sofort die Ärzte anrufen sollten. Selbsttransport ist gefährlich für den Menschen.

  • das Auftreten einer klaren Farbe des Ausflusses oder von Blut aus den Ohren, der Nase;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr;
  • zusätzlicher Schaden im Nackenbereich auf der Rückseite;
  • Anfälle;
  • Bewusstseinsstörung;
  • die Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen;
  • Verlust der Gelegenheit, sich zu konzentrieren;
  • Beschädigung des Sprechreflexes;
  • Pupillenfehlstellung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Bewusstseinsverlust

Anzeichen einer Kopfverletzung

Die Schwere der Verletzung, die eine Person erleidet, kann durch die Zeichen, die sie manifestiert, bestimmt werden.

Bei leichter Verletzung:

  1. Das Auftreten anstelle von Verletzungen Prellungen, Beulen.
  2. Erbrechen geht schnell vorbei.
  3. Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Müdigkeit über mehrere Stunden.
  5. Es kann Verwirrung der Sprache geben, des Bewusstseins.

Anzeichen von schweren haben ihre Unterschiede:

  1. Längerer Bewusstseinsverlust.
  2. Benommenheit und längeres Erbrechen.
  3. Das Auftreten von Beulen, Abschürfungen und Wunden am Ort der Verletzung.
  4. Verwirrung von Bewusstsein und Sprache, Gefühl von Doppelbildern.
  5. Unfähigkeit, Gedanken zu formulieren, wenn Fragen beantwortet werden.
  6. In schweren Fällen kann sich die Person nicht bewegen.

Wenn Blutungen beobachtet werden, sollten Sie diese sofort stoppen und einen Arzt aufsuchen. Ein rechtzeitiger Krankenhausbesuch rettet eine Person vor möglichen Komplikationen nach einer Verletzung.

Mögliche Komplikationen

Kopfverletzungen sind ein ernstes Problem, das meistens nicht ohne Spur bleibt. Eine Person, die die Empfehlungen von Ärzten ignorierte, Krankenhausaufenthalte, Untersuchungen und Therapien ablehnte oder einfach keine Hilfe suchte, kann mit einer Reihe schwerwiegender Komplikationen konfrontiert werden.

  1. ZNS-Störungen, in schweren Fällen Persönlichkeitsveränderung.
  2. Sprachbehinderung.
  3. Die Verschlechterung der mentalen Prozesse, des Gedächtnisses.
  4. Vorübergehender oder dauerhafter Sehverlust, Hören, Riechen, Berühren.
  5. Regelmäßige Anfälle.
  6. Vorübergehende oder dauerhafte Lähmung.
  7. Coma.

Mit einer zeitnahen, qualifizierten Behandlung können Ärzte allmählich mit Komplikationen fertig werden. Wenn eine Person das Problem ignoriert, wird sich die Situation allmählich verschlechtern und die Stabilisierung des Staates wird viel schwieriger, in manchen Fällen unmöglich.

Behandlung

Ein Patient, der nach einer Verletzung zum Arzt gekommen ist, erhält die notwendigen Empfehlungen für die weitere Behandlung. Ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung ist für geringfügige Verletzungen nicht erforderlich. Es reicht aus, zu Hause Kälte auf die beschädigte Stelle (Eis, ein feuchtes Handtuch) aufzutragen und in Ruhe zu bleiben, um Überlastungen und Belastungen zu vermeiden. Die Situation stabilisiert sich innerhalb weniger Tage.

Im Falle einer schweren Verletzung müssen Sie sich anders verhalten und versuchen, so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe zu erhalten.

  1. Eine Person muss Frieden schaffen. Wenn möglich, in einen dunklen Raum legen und den Hals in derselben Position belassen, wie er war. Es ist notwendig, damit der Kopf, eine kleine Rose, vielleicht die kleine Walze umschließt.
  2. Blutungen können in dieser Situation nicht ausgeschlossen werden. Es muss in kurzer Zeit gestoppt werden, indem ein steriler Stoff angelegt wird. Bei Verletzungen mit offenem Kopf ist es streng verboten, Druck auf die Wunde auszuüben.
  3. Vor der Ankunft sollten die Ärzte die Atmung überwachen. Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, müssen die Reanimationsmaßnahmen des Herz-Lungen-Systems eingeleitet werden.
  4. Es ist verboten, dem Opfer (selbst zu trinken) Medikamente zu geben, bis der Arzt untersucht hat.
  5. Wenn der Bluterguss im Nacken leicht ist, muss ein kaltes Handtuch an der Stelle befestigt werden, Eis.

Im Krankenhaus wird das Opfer weiteren Untersuchungen unterzogen, wodurch das Risiko für die Entwicklung einer intrakraniellen Blutung und die Entwicklung des Hämatoms beseitigt wird. Es wird ein CT-Scan durchgeführt und eine Röntgenaufnahme des Schädels (zervikal). Anhand der erhaltenen Daten beurteilt der Arzt den Zustand der Person und schreibt die notwendige Therapie vor.

Kopfverletzung bei einem Kind

Kinder, die aktive Spiele bevorzugen, fallen oft hin und schlagen sich möglicherweise den Kopf. Die Behandlung des Babys erfolgt wie bei einem Erwachsenen. Nicht jeder weiß, dass die charakteristischen Symptome nicht immer sofort sichtbar sind, da dies die Gefahr darstellt.

Wenn bei einem Kind eine Verletzung auftritt, muss es sorgfältig überwacht und auf mögliche Anzeichen einer Störung hingewiesen werden.

Krankenwagen sollten in solchen Fällen gerufen werden:

  1. Wenn die Verletzung bei einem Kind unter 9 Monaten auftrat.
  2. Wenn ein großes Hämatom am Kopf auftritt, kommt es zu Beulen.
  3. Wenn ein Kind Schülerwechsel hat.
  4. Wenn die Blutung länger als 5 Minuten dauert.
  5. Mit dem Auftreten von starken Schmerzen nach einer Verletzung.
  6. Das Auftreten von Lethargie, Erbrechen, Schläfrigkeit.
  7. Bei Bewusstseinsverletzung das Auftreten von Schwierigkeiten bei den einfachsten Bewegungen.

Es ist notwendig, zum Arzt zu kommen, auch wenn der Bluterguss mit einem stumpfen Gegenstand einen milden Grad hatte und sich das Baby gut anfühlt, sich aber regelmäßig über Übelkeit und Kopfschmerzen beklagt. Eine rechtzeitige Untersuchung, eine Momentaufnahme des Kopfes hilft dabei, die Situation objektiv zu beurteilen.

Unterschätzen Sie nicht die Gefahr von Kopfverletzungen. Sogar der übliche Bluterguss, der im Laufe der Zeit vergessen und unbehandelt wurde, kann zu einem riesigen Problem werden, das die Gesundheit verschlechtert. Qualifizierte Hilfe, eine umfassende Untersuchung und die notwendige Behandlung stabilisieren den Zustand, sicher vor der Entwicklung von Komplikationen.

Kopfverletzungen

Kopfverletzungen oder Kopfverletzungen können unterschiedlich sein - Gehirnerschütterung, Quetschung, Schädelfraktur, Blutung im Gehirn. Die besondere Gefahr solcher Verletzungen besteht nicht nur darin, dass sie bei einem erheblichen Gewebeschaden eine unmittelbare Gefahr für das Leben darstellen, sondern auch, dass die Folgen einer Kopfverletzung langfristig sein können und sich nicht sofort manifestieren, sondern nach langer Zeit.

Alle Kopfverletzungen sind in offene und geschlossene Verletzungen unterteilt. Geschlossene Kopfverletzungen treten ohne Schädigung der Haut, des Sehnenhelms, des Knochengewebes des Schädels und der Hirnmembranen auf. Wenn eines dieser Gewebe beschädigt ist, handelt es sich um eine Verletzung des offenen Kopfes, ob es sich um einen geringfügigen Schnitt oder eine tödliche Schusswunde handelt. Die Folgen einer Kopfverletzung werden auf einer 15-Punkte-Skala nach Schweregrad unterteilt - minimal, mild, mittelschwer, schwer und kritisch.

Der minimale Schweregrad einer traumatischen Hirnverletzung entspricht 15 Punkten und ist durch das Fehlen von Bewusstseinsverlust und Amnesie gekennzeichnet. Es folgte ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust mit retrograder Amnesie, ein bis zu fünf Minuten dauernder Bewusstseinsverlust, ein längerer Bewusstseinsverlust mit Erhaltung der Reflexe und schließlich ein kritischer Grad - Bewusstseinsverlust und Mangel an Vitalreflexen.

Die Folgen einer Kopfverletzung werden früh und spät unterschieden. Darüber hinaus gibt es ein sogenanntes posttraumatisches Syndrom, für dessen Behandlung ein Rehabilitationskurs (ambulant oder im Krankenhaus) erforderlich ist.

Die frühen Folgen einer Kopfverletzung sind Gehirnerschütterung, Prellung, Kompression des Gehirns und die Bildung von intrakraniellen und intrazerebralen Hämatomen. Eine Gehirnerschütterung ist gekennzeichnet durch Symptome wie Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Erbrechen.
Wenn das Gehirn verletzt ist, können die Auswirkungen einer Kopfverletzung schwerwiegender sein. So kann einige Zeit nach der Verletzung ein Bewusstseinsverlust für kurze oder lange Zeit auftreten, Taubheit oder Lähmung der Gesichtshälfte, des Armes oder des Beins, Sprachstörung, Instabilität (Verlust des Gleichgewichts), Blindheit.

Bei einem Hämatom können die Folgen einer Kopfverletzung auch unmittelbar nach der Verletzung oder nach einiger Zeit auftreten. Dazu gehören erhöhter intrakranialer Druck, Kopfschmerzen, geistiger Verfall, Gedächtnisverlust, Epilepsie, Hydrozephalus (Hirnödem) und Demenz. Bei intrazerebralen Hämatomen können Kopfverletzungen auftreten, wie Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, erhöhter intravenöser Druck, und nach einiger Zeit können die Durchblutung und Atmung zum Erliegen kommen und zum Tod führen.

Zu den späten Folgen einer Kopfverletzung zählen Epilepsie, geistiger Verfall und körperliche Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörungen, Persönlichkeitsveränderungen und Depressionen.

Das posttraumatische Syndrom nach einer Kopfverletzung ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Leistungsabfall, Konzentrationsstörungen, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Angstzustände. Dieses Syndrom wird auch als posttraumatische Kleinhirn genannt.

Ein besonderer Platz unter den Folgen von Kopfverletzungen ist die posttraumatische Enzephalopathie, die mit einer Schädigung des Zentralnervensystems einhergeht, die durch Symptome wie Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen, geistiger Verfall, epileptische Anfälle gekennzeichnet ist.

Um diesen Folgen einer Kopfverletzung vorzubeugen, ist eine rechtzeitige Behandlung und anschließende Rehabilitation unter Beteiligung mehrerer Fachärzte, darunter ein Neurologe, ein Psychotherapeut und andere, erforderlich.

Kopfverletzungen

Eine der gefährlichsten Verletzungen des Menschen ist eine Kopfverletzung. Der Körper erleidet häufig verschiedene Verletzungen. Einige von ihnen sind jedoch absolut harmlos für das Leben, während andere den gesamten Körper erheblich beeinflussen können, insbesondere wenn es sich um den Kopf handelt.

Der Zustand des Opfers und die weitere Behandlung hängen von der Komplexität der Verletzung ab. Ursachen der Pathologie: Stürze, Unfälle, körperliche Auswirkungen.

Verletzung des Schädels und des Rückens

Mechanische Einwirkungen auf den Kopfbereich können Blutergüsse oder einen Schädelbruch verursachen. Es werden jedoch häufig Fälle von Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks diagnostiziert. In den meisten Fällen provoziert eine Kopfverletzung eine Pathologie im Nacken, die zu Komplikationen führt.

Der Schädel

TBI führt zu einer Verletzung der Funktionalität des Gehirns.

Zwei Arten von Schäden: offen und geschlossen.

  • Im ersten Fall der Riss der Haut und Bruch der Schädelknochen.
  • Der zweite Typ ist durch Quetschung, Kompression oder Erschütterung gekennzeichnet.

Anzeichen einer Pathologie hängen von der Komplexität des Schadens ab (von Schwindel bis zum Koma). Nach einer leichten Kopfverletzung ist es notwendig, zur Diagnose ins Krankenhaus zu gehen.

In Folge von Verletzungen können Komplikationen auftreten:

  • Enzephalitis
  • traumatische meningitis,
  • intrakranielles Hämatom
  • Epilepsie usw.

Zurück

Eine Schädigung der Wirbelsäule ist ebenso gefährlich wie eine Hirnverletzung, da eine vollständige oder teilweise Lähmung des Bewegungsapparates auftreten kann. Es gibt verschiedene Schadensformen, die alle nach Schwierigkeitsgrad unterteilt sind.

Die Symptome einer Rückenmarksverletzung ähneln den Anzeichen einer Gen-Verletzung, es werden jedoch schmerzhafte Empfindungen in der Wirbelsäule beobachtet. Das Trauma wird am häufigsten in der Region des Gebärmutterhalses beobachtet, die sich neben dem Kopf befindet.

Die Folge der Pathologie kann eine vollständige Lähmung sein, die nicht behandelbar ist. Bei einem Schaden sollte das Opfer erste Hilfe erhalten und in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Häufige Verletzungen

Die häufigste Art der Kopfverletzung ist eine stumpfe Kopfverletzung.

Die Pathologie wird als Ergebnis eines Stoßes mit stumpfer Kraft oder eines Sturzes auf eine harte Oberfläche beobachtet. Schäden können sowohl geschlossen als auch offen sein.

Ein solcher Aufprall auf den Kopfbereich führt zur Bildung von Quetschungen und Abrieb mit geringen Schäden, aber bei einem starken Schlag ist eine vollständige Zerstörung des Kopfes möglich.

Stumpfe Verletzungen sind oft die Todesursache des Opfers. Bei leichten Verletzungen wird eine umfassende Behandlung durchgeführt. Zur Beseitigung der Pathologie können konservative und chirurgische Behandlungsmethoden angewendet werden.

Mögliche Echos

Als Folge einer Kopfverletzung können verschiedene Komplikationen auftreten. Schäden treten nie spurlos auf, da das Gehirn und in einigen Fällen das Rückenmark verletzt werden. In schweren Formen der Pathologie kann das Opfer behindert bleiben. Eine erste Rolle im weiteren Zustand einer Person spielen die Erste Hilfe und Behandlung.

Die Folgen einer traumatischen Hirnverletzung sind:

  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Verlust von Gehör, Geruch, Sehen usw.;
  • Gedächtnisverlust;
  • Lähmung

Es kann andere Pathologien geben, die das Funktionieren des Gehirns, des Nervensystems oder anderer Organe (Systeme) beeinträchtigen. Meist haben Patienten Kopfschmerzen und epileptische Anfälle.

Bei 90% der Opfer in den ersten zwei bis drei Wochen treten ständige Kopfschmerzen und Schwindel auf. Solche Symptome sind ein Zeichen für schwere Hirnschäden. Der Schmerz unterscheidet sich in der Art der Manifestation: akut und chronisch.

Akute Schmerzen im Kopf deuten auf folgende Pathologien hin:

  • Hämatom: lokale Natur von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, psychischen und neurologischen Störungen;
  • Gehirnblutung: Kopfbewegungen provozieren einen Schmerzanfall, Fieber, epileptische Anfälle und Krämpfe;
  • Kopfverletzung: häufige Symptome von Abnormalitäten im Gehirn.

Als Folge der Schädigung werden bei einigen Opfern chronische Kopfschmerzen diagnostiziert. Wenn die Beschwerden nicht zwei Monate nach der Verletzung verschwinden, nehmen die schmerzhaften Empfindungen eine chronische Form an. Manche Menschen schaffen es auch nach Jahren nicht, den pathologischen Zustand zu beseitigen.

Die Krankheit wird von anderen Verstößen begleitet:

  • Tinnitus
  • Schwindel
  • Reizbarkeit
  • Schwäche

Bei fehlender Behandlung verstärken sich die Symptome nur, wodurch die Person erschöpft und der Körper geschwächt wird.

Epilepsie

Kopfverletzungen sind eine der Ursachen für die Entwicklung von Epilepsie. Diese Pathologie wird jedoch nur bei 20% der Opfer beobachtet, da verschiedene Faktoren das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen.

Epileptische Anfälle, die als Folge einer Kopfverletzung auftreten, werden in der Medizin als posttraumatische Epilepsie nach einer Verletzung bezeichnet. Die Pathologie ist durch soziale und psychologische Abweichungen gekennzeichnet. Die Behandlung sollte in Form von medikamentöser Therapie und psychologischer Betreuung erfolgen.

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Rehabilitation

Eine lange Rehabilitationsphase ist erforderlich. Je nachdem, wie schwierig der Schaden war, dauert die Erholung von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Manchmal dauert die Rehabilitationsphase ein Leben lang.

Die Folgen einer Verletzung werden durch therapeutische Methoden beseitigt, zu denen Medikamente, Physiotherapie und Bewegungstherapie gehören. Es gibt Fälle, in denen eine Person nach einem Trauma ihren Geruchssinn verliert. Bei einigen Patienten kann es vor allem bei Verletzungen des Rückenmarks zu Handlähmungen kommen. Die Rehabilitation solcher Pathologien erfolgt mit besonderer Aufmerksamkeit.

Geruchssinn

Den Geruchssinn zu verlieren macht der Person das Leben schwer, daher versucht der Patient, Sensibilität wiederzuerlangen. Aber riskieren Sie nicht und behandeln Sie sich selbst. Traditionelle Methoden können nicht nur helfen, sondern auch zu ernsthaften Komplikationen führen. Vertrauen Sie den Experten am besten.

Spezielle Vorbereitungen und physiotherapeutische Verfahren werden zur Wiederherstellung des Geruchssinns eingesetzt. Eine angemessene und hormonelle Therapie wird empfohlen, der Verlauf der Einnahme von Vitaminen der Gruppe B. Ohne Behandlung ist es sehr schwierig, den Geruchssinn zurückzugeben.

Motorische Aktivität

Eine Verletzung der Funktionalität der Gliedmaßen wird sehr häufig beobachtet. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung und anderen zusätzlichen Methoden muss der Patient regelmäßig spezielle Physiotherapiekurse durchführen.

Die ersten Kurse sollten in Anwesenheit eines Spezialisten durchgeführt werden, der die Intensität und Häufigkeit der Übungen bestimmt. Überdehnen Sie die Muskeln nicht. Bei starken Schmerzen ist es besser, die Gymnastik zu unterbrechen, bis sich der Patient besser fühlt. Bewegungstherapie ist die effektivste Methode, um Funktionsstörungen der Gliedmaßen zu bekämpfen.

Sie können das Risiko von Komplikationen reduzieren, wenn Sie nach Erhalt des Schadens sofort einen Arzt um Hilfe bitten. Verzögern Sie nicht den Besuch beim Arzt und vernachlässigen Sie die Behandlung.

Erste Hilfe

Komme in eine Situation, in der es eine Person mit einer Kopfverletzung geben kann, jeder kann. Wenn Sie die Regeln der Ersten Hilfe kennen, können Sie seinen Zustand lindern und sogar Leben retten.

  1. Ein Zeichen für eine schwere traumatische Hirnverletzung ist der Abfluss von Blut oder klarer Flüssigkeit (CSF) aus der Nase oder dem Ohr, das Auftreten von Prellungen um die Augen. Die Symptome können nicht sofort auftreten, sondern nach einigen Stunden. Bei einem starken Schlag auf den Kopf muss sofort ein Rettungswagen gerufen werden.
  2. Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Sie Ihre Atmung und Ihren Puls überprüfen. Wenn sie nicht verfügbar sind, sind künstliche Beatmung und Herzmassage erforderlich. Bei Puls und Atmung wird eine Person vor dem Eintreffen des Rettungswagens auf die Seite gelegt, so dass ein eventuelles Erbrechen oder eine versunkene Zunge das Ersticken verhindert. Das Aufstellen oder Heben auf den Füßen kann nicht sein.
  3. Im Falle einer geschlossenen Verletzung ist es erforderlich, Eis oder ein kaltes, nasses Handtuch an der Auftreffstelle anzubringen, um das Anschwellen des Gewebes zu stoppen und die Schmerzen zu lindern. Wenn es eine blutende Wunde gibt, sollten Sie die Haut mit Jod oder Brilliantgrün bestreichen, die Wunde mit einer Mullbinde abdecken und den Kopf leicht verbinden.
  4. Es ist strengstens verboten, an den Wundknochenfragmenten, Metall oder anderen Fremdkörpern Anhaftungen zu berühren oder zu entfernen, um die Blutung nicht zu verstärken, das Gewebe nicht noch mehr zu schädigen und die Infektion nicht zu infizieren. Legen Sie in diesem Fall zuerst eine Mullrolle um die Wunde und anschließend den Verband.
  5. Der Transport des Opfers zum Krankenhaus ist nur in Rückenlage möglich.

Das Krankenhaus führt eine Untersuchung durch, ermittelt die Schwere des Zustands des Patienten und weist diagnostische Verfahren zu. Bei offenen Wunden mit Knochenfragmenten oder anderen Fremdkörpern muss der Patient dringend operiert werden.

Prognose für traumatische Hirnverletzung

Gehirnerschütterung ist eine überwiegend reversible klinische Form der Verletzung. In mehr als 90% der Fälle von Gehirnerschütterungen ist das Ergebnis der Erkrankung folglich die Genesung des Opfers bei voller Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten werden nach einer akuten Gehirnerschütterungsphase eine oder andere Manifestationen des postkommotionalen Syndroms festgestellt: Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, der Stimmung, des körperlichen Wohlbefindens und des Verhaltens. Nach 5-12 Monaten verschwinden diese Symptome oder sind signifikant reduziert.

Die prognostische Beurteilung bei schweren traumatischen Hirnverletzungen wird mit der Glasgow Outcome Scale durchgeführt. Ein Rückgang der Gesamtpunktzahl auf der Glasgow-Skala erhöht die Wahrscheinlichkeit eines nachteiligen Verlaufs der Krankheit. Bei der Analyse der prognostischen Bedeutung des Altersfaktors können wir daraus schließen, dass er sowohl auf die Behinderung als auch auf die Mortalität einen signifikanten Einfluss hat. Die Kombination von Hypoxie und arterieller Hypertonie ist ein ungünstiger Prognosefaktor.

Was kann zu einer traumatischen Hirnverletzung führen?

Eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen und Todesfälle in der Bevölkerung ist eine Kopfverletzung. Ihre Folgen können sofort oder nach Jahrzehnten eintreten. Die Art der Komplikationen hängt von der Schwere der Verletzung, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Opfers und der geleisteten Hilfe ab. Um zu verstehen, welche Folgen Kopfverletzungen haben können, müssen Sie die Art des Schadens kennen.

Alle Hirnverletzungen werden nach folgenden Kriterien aufgeteilt:

Die Art des Schadens. TBI ist:

  • offen Sie sind gekennzeichnet durch: Reißen (Zerreißen) der Weichteile des Kopfes, Schädigung der Blutgefäße, Nervenfasern und des Gehirns, Risse und Schädelbrüche. Zuteilung von durchdringenden und nicht durchdringenden OCMB getrennt;
  • geschlossene Kopfverletzung. Dazu gehören Schäden, bei denen die Unversehrtheit der Kopfhaut nicht beschädigt wird.

Schweregrad der Verletzung Es gibt diese Arten von Hirnverletzungen:

  • Schütteln:
  • Quetschung
  • quetschen;
  • Axonschaden diffus machen.

Laut Statistik befinden sich Kopfverletzungen in 60% der Fälle im Haushalt. Die Ursache für Verletzungen ist meistens ein Fall aus einer Höhe, die mit dem Trinken großer Alkoholmengen verbunden ist. An zweiter Stelle werden bei einem Unfall verletzt. Der Anteil an Sportverletzungen beträgt nur 10%.

Arten von Folgen

Alle Komplikationen, die sich aus traumatischen Hirnverletzungen ergeben, werden konventionell unterteilt in:

Früh - erscheinen innerhalb eines Monats nach der Verletzung. Dazu gehören:

  • Meningitis - das Auftreten dieser Komplikation einer traumatischen Hirnverletzung ist typisch für offene Schäden. Die Entwicklung der Pathologie führt zu einer vorzeitigen oder falschen Wundbehandlung.
  • Enzephalitis - entwickelt sich mit einem offenen und einem geschlossenen Kopftrauma. Im ersten Fall tritt es aufgrund einer Infektion der Wunde auf, manifestiert sich 1-2 Wochen nach der Verletzung. Bei einer geschlossenen Kopfverletzung ist die Krankheit eine Folge der Ausbreitung der Infektion durch die im Körper vorhandenen eitrigen Herde (möglicherweise bei Erkrankungen der oberen Atemwege). Eine solche Enzephalitis entwickelt sich viel später;
  • Prolaps, Protrusion oder Gehirnabszess;
  • massive intrakranielle Blutung - die Folgen einer geschlossenen Kopfverletzung;
  • Hämatom;
  • Austreten von Lauge;
  • Koma;
  • Schock

Spät - tritt in der Zeit von 1 Jahr bis 3 Jahre nach der Verletzung auf. Dazu gehören:

  • Arachnoiditis, Arachnoenzephalitis;
  • Parkinsonismus;
  • okklusiver Hydrocephalus;
  • Epilepsie;
  • Neurose;
  • Osteomyelitis.

Kopfverletzungen führen nicht nur zur Entwicklung von Hirnpathologien, sondern auch zu anderen Systemen. Einige Zeit nach dem Erhalt können folgende Komplikationen auftreten: gastrointestinale Blutungen, Lungenentzündung, DIC (bei Erwachsenen), akute Herzinsuffizienz.

Die gefährlichste Komplikation einer Kopfverletzung ist ein Bewusstseinsverlust für mehrere Tage oder Wochen. Koma entwickelt sich nach einer traumatischen Hirnverletzung durch starke intrakranielle Blutung.

Aufgrund der Art der Verletzungen, die in der Zeit der Bewusstlosigkeit des Patienten auftreten, werden folgende Arten von Koma identifiziert:

  • oberflächlich Es ist gekennzeichnet durch: Bewusstlosigkeit, Beharrlichkeit der Schmerzreaktion, Umweltfaktoren;
  • tief Ein Zustand, in dem das Opfer nicht auf die Worte von Menschen reagiert, die die äußere Umgebung irritieren. Es gibt eine leichte Verschlechterung der Lunge, des Herzens und des Muskeltonus;
  • terminal Die Folge einer geschlossenen schweren Kopfverletzung. Seine Hauptmerkmale sind: ausgeprägte Funktionsstörungen des Atmungssystems (Erstickung) und des Herzens, erweiterte Pupillen, Muskelatrophie, Reflexmangel.

Die Entwicklung des terminalen Komas nach einer traumatischen Kopfverletzung weist fast immer auf irreversible Veränderungen in der Großhirnrinde hin. Das menschliche Leben wird durch den Apparat zur Stimulierung der Arbeit des Herzens, der Harnorgane und der mechanischen Beatmung unterstützt. Der Tod ist unvermeidlich.

Störung der Systeme und Organe

Nach einer Kopfverletzung kann es zu Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit aller Organe und Körpersysteme kommen. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist viel höher, wenn bei dem Patienten eine offene Kopfverletzung diagnostiziert wurde. Die Folgen einer Verletzung manifestieren sich in den ersten Tagen nach Erhalt oder in wenigen Jahren. Kann auftreten:

Kognitive Störungen. Der Patient hat Beschwerden über:

  • Gedächtnisverlust;
  • Verwirrung;
  • das ständig Kopfschmerzen;
  • Verschlechterung des Denkens, Konzentration;
  • teilweise oder vollständige Behinderung.

Verletzungen der Sehorgane - treten auf, wenn eine Verletzung im Hinterkopfbereich des Kopfes auftritt. Zeichen:

  • Trübung, Doppelbild;
  • allmählicher oder plötzlicher Abfall der Sicht.

Funktionsstörungen des Bewegungsapparates:

  • mangelnde Koordination der Bewegungen, Gleichgewicht;
  • Gangwechsel;
  • Lähmung der Nackenmuskulatur.

Für die akute Phase des TBI sind auch Atmungsstörungen, Gasaustausch und Blutkreislauf charakteristisch. Dies führt zu einem Atemstillstand beim Patienten, es kann Erstickung (Erstickung) auftreten. Der Hauptgrund für die Entwicklung solcher Komplikationen ist eine Verletzung der Lungenbeatmung, die mit einer Behinderung der Atemwege durch Eindringen von Blut und Erbrechen verbunden ist.

Wenn der vordere Teil des Kopfes verletzt wird, kann ein starker Schlag auf den Hinterkopf Anosmie entwickeln (ein- oder zweiseitiger Geruchsverlust). Es ist schwierig zu behandeln: Nur 10% der Patienten haben eine Erholung des Geruchs.

Die Langzeitfolgen einer traumatischen Hirnverletzung können sein:

Funktionsstörungen des Nervensystems:

  • Kribbeln, Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen;
  • brennendes Gefühl in Armen und Beinen;
  • Schlaflosigkeit;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • epileptische Anfälle, Krämpfe.

Psychische Störungen bei traumatischen Hirnverletzungen manifestieren sich in Form von:

  • Depression;
  • Angriffe von Aggressionen;
  • ohne ersichtlichen Grund zu weinen;
  • Psychosen, begleitet von Wahnvorstellungen und Halluzinationen;
  • unzureichende Euphorie. Psychische Störungen bei traumatischen Hirnverletzungen verschlimmern den Zustand des Patienten ernsthaft und erfordern nicht weniger Aufmerksamkeit als physiologische Störungen.

Verlust einiger Sprachfähigkeiten. Die Folgen mäßiger und schwerer Verletzungen können sein:

  • Spontanität der Sprache;
  • Verlust der Fähigkeit zu sprechen.

Asthenisches Syndrom Es ist typisch für ihn:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Muskelschwäche, Unfähigkeit, auch nur geringe körperliche Anstrengung zu machen;
  • launische Stimmung

Bei Kindern, die sich einer intrauterinen Hypoxie, einer Erstickung nach einer traumatischen Hirnverletzung unterzogen haben, treten die Auswirkungen viel häufiger auf.

Prävention von Komplikationen, Rehabilitation

Nur eine rechtzeitige Behandlung kann das Risiko negativer Folgen nach einer Kopfverletzung verringern. Erste Hilfe leisten in der Regel Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung. Aber auch Menschen, die sich zum Zeitpunkt seiner Verletzung in der Nähe des Opfers befinden, können helfen. Sie müssen Folgendes tun:

  1. Bringen Sie eine Person in eine Position, in der die Wahrscheinlichkeit von Hypoxie und Asphyxie gering ist. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, wenden Sie es auf den Rücken. Andernfalls müssen Sie es auf die Seite legen.
  2. Behandeln Sie die Wunde mit Wasser oder Wasserstoffperoxid, tragen Sie Verbände und einen Verband auf: Dies verringert die Schwellung und das Risiko, bei einer Verletzung des offenen Kopfes ansteckende Komplikationen zu entwickeln.
  3. Bei Anzeichen von Erstickung, Atemnot und Herzrhythmusstörungen führen Sie eine Herz-Lungen-Massage durch und sorgen Sie für einen Luftzugang zum Patienten.
  4. Stoppen Sie die gleichzeitige Blutung und behandeln Sie andere beschädigte Körperbereiche (falls vorhanden).
  5. Warten Sie auf die Ankunft des Krankenwagens.

Die Behandlung von Kopfverletzungen wird ausschließlich im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Je nach Art und Schweregrad der Pathologie wird eine medizinische Therapie oder Operation angewendet. Darf Drogen dieser Gruppen verschrieben werden:

  • Analgetika: Baralgin, Analgin;
  • Corticosteroide: Dexamethason, Metipred;
  • Sedativa: Valocordin, Baldrian;
  • Nootropika: Glycin, Fenotropil;
  • Antikonvulsiva: Seduxen, Difenin.

Normalerweise verbessert sich der Zustand des Patienten nach einer Verletzung im Laufe der Zeit. Der Erfolg und die Dauer der Restauration hängen jedoch von den während der Rehabilitationsphase ergriffenen Maßnahmen ab. Die folgenden Lektionen können das Opfer in ein normales Leben zurückversetzen:

  • Ergotherapeut Arbeitet an der Erneuerung der Selbstbedienungsfähigkeiten: Bewegen in der Wohnung, Autofahren als Passagier und Fahrer;
  • Neuropathologe Befasst sich mit der Korrektur neurologischer Erkrankungen (entscheidet, wie der Geruchssinn wiederhergestellt, Anfälle reduziert werden können und was zu tun ist, wenn nach einer Verletzung ständig Kopfschmerzen auftreten);
  • Sprachtherapeut Hilft bei der Verbesserung der Diktion, bei der Bewältigung des Problems des Sprachverstehens, stellt die Kommunikationsfähigkeit wieder her;
  • Physiotherapeut Korrigiert das Schmerzsyndrom: Verschreibt Verfahren zur Verringerung von Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung;
  • kinesitherapist. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Funktionen des Bewegungsapparates wiederherzustellen.
  • Psychologe, Psychiater. Helfen Sie, psychische Störungen bei Hirnverletzungen zu beseitigen.
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Prognosen

Es ist notwendig, über Rehabilitation nachzudenken, noch bevor das Opfer aus einer medizinischen Einrichtung entlassen wird.

Später führt die Suche nach Hilfe durch Spezialisten nicht immer zu einem guten Ergebnis: Nach einigen Monaten nach der Verletzung ist es schwierig und manchmal unmöglich, die Funktionen der inneren Organe und Systeme wiederherzustellen.

Bei einer rechtzeitigen Behandlung beginnt die Erholung normalerweise. Die Wirksamkeit der Therapie hängt jedoch von der Art der Verletzung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Es besteht auch ein direkter Zusammenhang zwischen dem Alter des Patienten und der Genesungsrate: Bei älteren Menschen ist die Behandlung von Kopfverletzungen schwierig (sie haben zerbrechliche Schädelknochen und viele damit verbundene Erkrankungen).

Bei der Beurteilung der Prognose für alle Kategorien von Patienten verlassen sich die Spezialisten auf die Schwere des Schadens:

  • Die Auswirkungen einer leichten Gehirnverletzung sind gering. In fast allen Fällen ist es daher möglich, Körperfunktionen wiederherzustellen. Gelegentliche Verletzungen des Kopfes dieser Form (zum Beispiel während des Boxunterrichts) erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, in der Zukunft an Alzheimer oder Enzephalopathie zu erkranken.
  • Schläge, mäßig schwere Verletzungen verursachen mehr Komplikationen und Folgen von Schädelhirnverletzungen. Die Rehabilitation dauert lange: von 6 bis 12 Monaten. In der Regel verschwinden nach der Therapie alle Störungen. Behinderung tritt in seltenen Fällen auf;
  • Schwere traumatische Hirnverletzungen führen meistens zum Tod von Patienten. Etwa 90% der überlebenden Menschen verlieren teilweise ihre Arbeitsfähigkeit oder werden behindert, sie leiden an psychischen und neurologischen Störungen.

Folgen nach einer Kopfverletzung: von der Pathologie des Gehirns über Sehstörungen, Hören und Geruch bis hin zur Verschlechterung des Blutkreislaufs. Wenn also nach der Übertragung der Geruchssinn verschwunden ist oder regelmäßig Kopfschmerzen auftreten, werden Denkprobleme festgestellt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen: Je früher die Ursache der Verstöße auftritt, desto höher ist die Heilungschance. Selbst bei einer leichten Schädigung des Gehirns werden die Funktionen des Körpers nicht wiederhergestellt, wenn die Behandlung falsch gewählt wird. Patienten mit Kopftrauma sollten nur von einem qualifizierten Arzt behandelt werden.