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Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen diese zu erkennen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationszeit und Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Verfahren zum Nachweis von Kohlenhydrat-Stoffwechsel beeinträchtigt

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens das GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Schwangerer Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, jedoch nicht die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma von weniger als 5,1 hat und bei Glukosetoleranz oral 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Zur gleichen Zeit, für nicht-schwangere Frauen zeigen diese Ergebnisse eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Unter welchen Bedingungen verbringt Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er ernannte die erste für bis zu 24 Wochen einen Arzt jedes Profil Frau besuchen.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn ein hohes Risiko besteht - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, aber unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

Wie ein Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft führen

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen einer Anomalie in den Ergebnissen der Phase-I-Prüfung in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Auftreten von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (in der ersten Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; in diesem Fall wird der Test beim ersten Besuch beim Arzt (16 Wochen) durchgeführt.

Gesundheitsschädlich bei Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis zu 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein einer akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankung.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Das Fasten (aber nicht Vorfluter Einschränkung) für 8-14 Stunden der Nacht am Tag vor der Prüfung.
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Medikamenten (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablockern, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Informieren Sie den Arzt über den Test vor dem Hintergrund der Einnahme von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37-40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang nimmt.
  3. Probennahme und anschließende Analyse der nächsten Probe nach 60 Minuten und nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, oberhalb von 7,0 manifestiert sich Diabetes. Wenn er 5,1 überschreitet, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Schwellenwerte für Glukose von venösem Plasma zur Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu prädisponiert sind.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss sich jede Frau bestimmten Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist einer dieser obligatorischen Tests der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau den Blutzucker (Zucker) abbaut.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test für die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimaler Zeitraum von 24 bis 26 Wochen) erhalten alle Schwangeren einen oralen Glukosetoleranztest.. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Gegenanzeigen zu Test Glukosetoleranz sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontra zum Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • müssen erfüllen strenge Bettruhe (dieser Test, bis der Expansionsmotor-Modus ausgeführt wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

Wie der Test für die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft führen

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g), einem sicheren diagnostischen Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) für mindestens 3 Tage durchgeführt. Eine Studie durchgeführt am Morgen auf nüchternen Magen nach einer 8-14 Stunden über Nacht schnell. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glucocorticoide, β-Blocker (Druckmedikamente), Adrenomimetika (z. B. Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus einer Vene für Glukose entnommen:

  1. Gemessen Basislinie (Hintergrund) Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird auch weiterhin die Prüfung verzichtet werden. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37 bis 40 ° C) aufgelöstem Wasser ohne Kohlensäure (oder destilliertem Wasser) innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Gesamtübergabe Glukosetoleranz schwanger verbringen etwa 3-4 Stunden zu testen. Während des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Die Norm der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft

Interpretation der Testergebnisse durchgeführt Geburtshelfer, Internisten, Allgemeinmediziner. Spezialsprechstunde mit einem Endokrinologen eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft zu installieren ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas im Fasten liegt unter 5,1 mmol / l.
  • über 1 Stunde während des Tests für die Glucosetoleranz von weniger als 10,0 mmol / l.
  • 2 bis chasa als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Management und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Abgebildet mit voller Ernährungstherapie außer Kohlenhydraten und Fett reduziert; gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18 - 24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert der Nahrung von 30 kcal / kg empfohlen. mit Übergewicht (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche, Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Testen Sie auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen, wie Sie bestehen?

Die Fortsetzung der Gattung ist eines der natürlichen Gesetze, die jedem Menschen innewohnen. In diesem Fall bedeutet das Tragen eine erhöhte Belastung aller Lebenssysteme und Organe der zukünftigen Mutter. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung dieses Zustands zu überwachen, die erforderlichen Untersuchungen, Korrekturen und rechtzeitigen Behandlungen aufkommender Pathologien durchzuführen.

Der Zweck der Testziel Toleranz

Der Glukose-Tearantin-Test (GTT, "Zuckerbelastung", O'Salivan-Test) offenbart verborgene oder gerade beginnende Stoffwechselprobleme bei einer schwangeren Frau. Wir sprechen hier insbesondere von Diabetes. Auch wenn die zukünftige Mutter vor dieser Krankheit nicht identifiziert worden war, scheint sie manchmal auf die Entwicklung des Fötus zurückzuführen zu sein. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels können in Form von Insulinmangel auftreten, der sich notwendigerweise auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Wenn nach dem Test ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) festgestellt wird, kann von Gestationsdiabetes gesprochen werden, der sich in Zukunft zu Typ-II-Diabetes (nicht insulinabhängig) entwickeln kann.

Der Test auf Glukosetoleranz wird empfohlen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der hyperglykämische Zustand selten von Beschwerden und Manifestationen begleitet wird, jedoch eine gewisse Gefahr für die Mutter und das sich entwickelnde Kind darstellt. Die optimale Zeit für das Treffen - III Trimenon der Schwangerschaft nach 24 Wochen (spätestens 32 Wochen).

Diese Art von Forschung sollte auch aufgrund der Tatsache durchgeführt werden, dass etwa 10-15% der Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, eine Prädisposition für latente Erkrankungen (latenter Diabetes) haben.

GTT wird empfohlen, und zu einem frühen Zeitpunkt.

Um dies zu tun, gibt es einige Hinweise:

  • das Vorhandensein von Diabetes bei Verwandten der Schwangeren;
  • fötale Erkrankungen im Uterus entdeckt;
  • Pathologien vergangener Schwangerschaften (Polyhydramnion, großer Fötus, Schwangerschaftsdiabetes, Geburt eines toten Kindes);
  • endokrine und alimentäre Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • zuvor vorhandene erhöhte Zuckermenge im Blut und / oder im Urin.

In Gegenwart dieser Probleme ist es sinnvoll für die Glukose-Toleranz zu testen 10-16 Wochen der Schwangerschaft. Einige Experten verschreiben es auch zu einem frühen Zeitpunkt, sondern die objektiven Gründe dafür sind nicht verfügbar. Unter normaler Leistungsstudie wurde nach 24 Wochen wiederholt.

Wie der Test für die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft nehmen

Die Analyse wird in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt. 3 Tage vor dem Ende sollten Sie keine fetthaltigen und frittierten Speisen zu sich nehmen, keine geräucherten Speisen, Kuchen und Kaffee essen. Es wäre besser, zu begrenzen (aber nicht ausgeschlossen!) Mehl, salzig. Das heißt, die Diät sollte neutral sein. Alkohol und Rauchen sind streng (erlauben leider einige schwangeren Frauen zur Zeit) Empfang verboten.

Auf der Analyse des Wertes beeinflussen kann:

  • Ergänzungsmittel aus Eisen;
  • Corticosteroidhormone;
  • Multivitamine;
  • Arzneimittel Druckreduzierung (insbesondere beta-Blocker);
  • Psychopharmaka
  • Anzahl von Diuretika.

Der Arzt sollte über die Einnahme von Arzneimitteln informiert werden. Wenn möglich, ist es notwendig, aus der Nutzung zu verzichten. Wenn Medikamente ohne die Möglichkeit einer Pause eingenommen werden, sollten Sie sicher sein, dass sich das Endergebnis aufgrund ihres Einflusses ändern kann.

Vor der Analyse sollten Sie abends nichts essen, Sie können nur Wasser trinken. Die Zähne müssen nachts gereinigt werden, da die Paste Substanzen enthalten kann, die die Daten verfälschen.

Auswirkungen auf die Werte der Studie können sein: Mangel an Kalium- und Magnesiumsalzen im Körper, begleitende endokrine Erkrankungen, übermäßiges Training, Stresszustände.

Vor der Ernennung von GTT müssen mögliche Kontraindikationen berücksichtigt werden:

  • Exazerbation der Entzündung des Pankreas - Pankreatitis;
  • vegetative Krisen-Syndroms (Auswirkungen der Operation auf dem Bauch) Dumping;
  • granulomatöse entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn);
  • Magengeschwür der Speiseröhre, des Magens, des Darms;
  • plötzliche Bauchkrankheiten (akuter Unterleib);
  • infektiöse Prozesse;
  • lange Bettruhe;
  • Begriff Schwangerschaft nach 32 Wochen.

Der Test beinhaltet Messung von Glukose dreimal. Das Material ist ein venöses Blut.

Der erste Zaun am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt (in 8-9 Stunden). Nach der Blutentnahme erhält eine Frau einen diagnostischen Cocktail zum Trinken, eine Wasserlösung (etwa 200 ml) mit 75 bis 100 g Glukose.

Der zweite Zaun Es wird empfohlen, diese Zeit in 30 bis 60 Minuten zu erledigen (in verschiedenen Laboratorien können eigene Zeitintervalle festgelegt werden).

Wenn in den ersten beiden Proben der Normalwert bestimmt wird, ist es 2 Stunden nach Empfang des "Cocktails" erforderlich, dies zu tun 3 Blut Batch.

Bei deutlich erhöhten Werten in der ersten Probe ist die Zuckermenge nicht erforderlich. Wenn der Zuckerspiegel in 2 Portionen erhöht wird, ist die dritte Messung nicht erforderlich.

Manche Frauen haben Schwierigkeiten, eine süße Lösung zu trinken. Sie können Übelkeit entwickeln. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe verwenden, um das Geschmackserlebnis zu erleichtern.

Der Test erfordert die relative körperliche und emotionale Ruhe. Darüber hinaus leiden schwangere Frauen während der Studie unter Schwindel und Schwäche. Daher wurde ihnen empfohlen, sich während des Tests in einer medizinischen Einrichtung aufzuhalten.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen und Transkription

Normalerweise kann bei einer Frau, die sich als Mutter vorbereitet, der Zuckerspiegel höher als normal sein. Dies ist ein physiologischer Anstieg, der durch die Bedürfnisse eines heranwachsenden Kindes verursacht wird.

Die Norm lautet:

  1. bis zu 5,1 mmol / l (bei der ersten Einnahme vor der Zuckerbeladung);
  2. bis zu 10 mmol / l (die zweite Blutmenge nach 30-60 Minuten);
  3. bis zu 8,6 mmol / l (2 Stunden nach Testbeginn)

Nach 3 Stunden normalerweise Stufe Glucose auf 7,8 mmol / l reduziert.

Wenn der erste Bluttest einen Zuckerwert von über 7 mmol / l hat, können Sie sofort das Vorhandensein von Diabetes des zweiten Typs vermuten. Weitere Forschung ist nicht mehr erforderlich.

Für den Fall, dass die Norm in 2 und 3 Portionen überschritten wird, sind die Voraussetzungen für die Etablierung eines Gestationsdiabetes gegeben. Vor diesem Hintergrund muss eine wiederholte Untersuchung durchgeführt werden, um die Pathologie genau zu bestätigen und ein falsches Ergebnis auszuschließen. Wenn sich herausstellt, dass es positiv ist, wird der Frau empfohlen, sich einer dritten Studie zu unterziehen, aber nach der Entbindung zur genauen Bestätigung / Abwesenheit von Typ-2-Diabetes mellitus.

Der Glukosetoleranztest ist für die werdende Mutter und ihr Kind absolut ungefährlich.

Bei der Diagnose „Gestationsdiabetes“ sind Follow-up und Registrierung erforderlich.

Empfohlen individuell zugeschnittene Diät, ist es besser, die Hilfe eines Ernährungsgreifen. Eine Frau benötigt zwingend aktive Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Bewegung und Bewegung - Physiotherapie.

Medikamente, die den Blutzucker, nicht ernannt reduzieren. Nach der Wiederherstellung der normalen Glukosespiegel ist eine jährliche Wiederholung der Studie erforderlich.

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Korrektur behindern die Entwicklung möglicher Komplikationen und die Entwicklung von Diabetes in der Zukunft.

Lotin Alexander, Arzt, medizinischer Gutachter

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Wie kann man während der Schwangerschaft auf Glukose testen? Warum dieses Verfahren zuweisen?

Autor: Rebenok.online · 2018.05.08 Veröffentlicht · Aktualisiert 2018.08.26

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Verlauf dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Glukoseaufnahme in den Körper eintritt, während Nahrung zu essen, die aus Kohlenhydraten besteht. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Der konstante Blutzuckerspiegel wird durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können organische Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft beeinflusst das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels und verursacht manchmal Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung kann herausgefunden werden, ob die erforderliche Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau einen Verzicht auf die Verabschiedung schreiben. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Die Anwesenheit von Übergewicht oder Adipositas.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurven-Test zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Der Vorgang dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise basierend auf Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode zur rechtzeitigen Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau die Voraussetzungen für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails innerhalb von 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie gegen die Vorbereitungsregeln für die Analyse verstoßen.

Mit wiederholten positiven Ergebnisse einer umfassenden Prüfung durch einen Endokrinologen zugeordnet. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel untersuchen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jeder Ärger und Schmerzen im Körper können zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnose wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft ist der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckers ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Fehlens individueller Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine stressige Situation für den Körper einer Frau. Es gibt oft Situationen, in denen in dieser Zeit Krankheiten diagnostiziert werden, die sie bisher nicht störten. Eine der häufigsten Pathologien, die während der Schwangerschaft auftreten, ist Diabetes. Die rechtzeitige Entdeckung ist eine wichtige Aufgabe für den verantwortlichen Arzt der schwangeren Frau.

Das GDM birgt Gefahren sowohl für den sich entwickelnden Fötus als auch für die werdende Mutter. Mit der Dekompensation der Erkrankung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsfehlbildungen beim Kind, Atemwegserkrankungen und Pathologien des Nervensystems. Mitunter steigt das Risiko eines fötalen Todes und das Auftreten anomaler Strukturen aller Lebenssysteme des Kindes.

Frau Abweichung Zuckerspiegel Indikator von der Norm droht die Entstehung von Komplikationen während der Schwangerschaft. In Abwesenheit einer adäquaten Therapie, während schwangere Frauen medizinische Empfehlungen ignorieren, ist es wahrscheinlicher, dass Diabetes mellitus nach der Geburt in Diabetes übergeht.

Glukosetoleranz und Schwangerschaftstest

In den letzten Jahren wurde sogar für schwangere Frauen ein Glukosetoleranztest durchgeführt, dessen Glukosespiegel noch nie von der Norm abgewichen war. Die meisten Frauen sprechen mit Unmut über ihn. Dies ist auf bestimmte Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten bei der Durchführung des Tests zurückzuführen. Es kann schwere Übelkeit oder sogar Erbrechen verursachen. Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie ist der Test jedoch obligatorisch. Durch die Korrektur des Zustands, die zum Zeitpunkt der Kompensation eingeleitet wurde, können mögliche Komplikationen vermieden und die Indikatoren wieder normalisiert werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Frauen mit Risiko werden während der Schwangerschaft mehrmals getestet. Es beinhaltet:

  • Übergewicht
  • Damen, deren Urintests Glukose zeigten;
  • einen Zuckerspiegelanstieg gemäß den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen haben;
  • zukünftige Mütter mit belasteter Vererbung wegen Diabetes;
  • eine Geschichte der Totgeburt;
  • Schwangerschaft ist ein großer Fötus;
  • Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes;
  • Polyhydramnion im Zusammenhang mit dieser oder einer früheren Schwangerschaft.

Die Glukosetoleranz wird in einigen Fällen nicht getestet:

  1. Infektionskrankheit im akuten Stadium. In diesem Fall wird der Test empfohlen, den Halt bis zur Wiederherstellung der werdenden Mutter zu bewegen.
  2. Akute Pankreatitis oder chronische Verschlimmerung. Der Toleranztest sollte nach Erleichterung der Verschlimmerung durchgeführt werden.
  3. Schwere endokrine Systempathologie.
  4. Eine längere Therapie mit Glukokortikoiden oder Östrogenen kann zu einem falsch positiven Glukosetoleranztest führen.
  5. Der Test wird für schwangere Frauen im dritten Trimester nicht empfohlen.

Vorbereitungsphase und Verhalten

Der Arzt, der der Frau den Glukosetoleranztest verschrieben hat, sollte die Bedingungen für die Durchführung des Glases genau erklären.

  1. Der Test wird nur vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit durchgeführt. Sogar milde Symptome einer akuten Atemwegserkrankung können das Ergebnis verfälschen.
  2. Die Glukosetoleranz wird bei leerem Magen bestimmt. Eine schwangere Frau sollte 8 Stunden vor der Untersuchung auf Nahrung, Tee und Kaffee vollständig verzichten. Trinken von sauberem Wasser ist erlaubt.
  3. Vor dem Eingriff müssen Rauchen und Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.
  4. Es ist zu beachten, dass die Einnahme bestimmter Medikamente das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann.
  5. Bevor Sie einen Glukosetoleranztest durchführen, sollte eine Frau Stress und Belastung beseitigen.
  6. Der Test wird ausschließlich mit der Einführung von Glukose durchgeführt. Der Ersatz von Lebensmitteln oder Schokolade ist nicht gestattet.

Der Glukosetoleranztest umfasst Schritte.

  1. Fasten venöse Blutentnahme.
  2. Weibliche Getränke ein Glas Wasser mit dem darin gelösten 75 g Glucose.
  3. Für den Test wird Blut zur Analyse viermal jede halbe Stunde genommen.

Interpretation der Ergebnisse

Das Auftreten von Diabetes während der Schwangerschaft wird durch folgende Anomalien angezeigt:

  • Wert von Nüchtern-Glukose ist 5,5 bis 6,9 mmol / l. Eine Stunde nach der Glukoseinjektion steigt dieser Wert auf 10 oder höher. Nach zwei Stunden reichen die Glucosespiegel von 8,5 bis 11 mmol / l;
  • Eine deutliche Manifestation von Diabetes ist der Zuckerspiegel über 7 mmol / l bei leerem Magen. Eine halbe Stunde nach Einnahme der Glukoselösung liegt das Wachstum über 11.

Nach Erhalt dieser Ergebnisse wird der werdenden Mutter zur Bestätigung der Diagnose zusätzlich eine Studie mit glykiertem Hämoglobin vorgeschrieben. Dieser Indikator hilft, die Konzentration von Zucker im Blut in den letzten Monaten zu bestimmen.

Normale Leistung

Normalerweise die folgende Bedeutung haben Blutzuckerwerte als Ergebnis des Tests bestimmt werden müssen:

  • Fasten: nicht mehr als 5,5 mmol / l;
  • eine Stunde nach Glukoseverabreichung: nicht mehr als 10 mmol / l;
  • nach zwei Stunden: 8,6 mmol / l;
  • nach drei Stunden: 7,8 mmol / l.

Wenn die Indikatoren für den Blutzuckerspiegel den Schwellenwerten der Norm entsprechen, ist eine zusätzliche Untersuchung des glykierten Hämoglobins erforderlich.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Die Behandlung von Diabetes, der während der Schwangerschaft aufgetreten ist, muss zunächst mit einer strengen Einhaltung einer speziellen Diät beginnen.

  1. Mahlzeiten sollten häufig und fraktioniert sein. Normalerweise sollte es drei volle Mahlzeiten und drei Snacks geben.
  2. Eine Frau sollte genug reines Wasser trinken (mindestens 2 Liter pro Tag).
  3. Die Verwendung von ballaststoffreichen Lebensmitteln wird empfohlen, da sie Glukose adsorbieren kann.
  4. Das Verhältnis des BZHU-Verhältnisses beträgt ungefähr 30-60 / 30/40.
  5. Es ist verboten, Zucker, Gebäck, Süßigkeiten, süße Fruchtsäfte, Soda, Bananen, Trauben und Kaki, Honig, Grieß und Reisbrei, Fast Food, Wurst, Würstchen zu essen.

Die Kompensation der Krankheit, die Senkung des Blutzuckerspiegels auf einen normalen Wert, hängt eher von der Disziplin der Frau ab, als von ihrem Interesse an einer Normalisierung ihres Zustands.

Unabhängig vom Schweregrad der Pathologie sollte eine schwangere Frau zusätzlich zum Frauenarzt die folgenden Spezialisten besuchen:

  • Endokrinologe: alle zwei Wochen. Im Falle einer Dekompensation des Staates wöchentlich;
  • Therapeut: einmal alle drei Monate;
  • Augenarzt: einmal in drei Monaten und nach der Entbindung;
  • Nephrologe: zweimal während der gesamten Schwangerschaft.

Patienten, die während der Schwangerschaft an Diabetes leiden, müssen im Krankenhaus aufgenommen werden. Dies ist notwendig, um eine umfassendere Untersuchung und Korrektur der verordneten Behandlung durchzuführen.

Nach dem Test und der endgültigen Diagnose wird der erste Krankenhausaufenthalt angezeigt. Während ihrer Periode werden zusätzliche Studien an der Frau durchgeführt, der Zuckerspiegel wird wieder normal und die Behandlungstaktik wird bestimmt. Die zweite Patient Behandlungszeit in der Schwangerschaft von 20 Wochen gezeigt und braucht für die vorgeschriebene Therapie zu korrigieren. Der dritte Krankenhausaufenthalt ist nach 36 Wochen geplant. Die zukünftige Mutter ist auf die Geburt vorbereitet. Wählen Sie die optimale Zustellmethode.

In schweren Fällen mit einer signifikanten Abweichung der Indikatoren für den Blutzuckerspiegel von der Norm kann die Diät allein nach den Ergebnissen des Toleranztests nicht ausreichen. In solchen Situationen kann eine Insulintherapie verschrieben werden.

  • unter Einhaltung Diät Nüchternglukose von mehr als 5,5 mmol / l;
  • eine Stunde nach den Mahlzeiten liegt der Zuckerspiegel über 7,8 mmol / l;
  • zwei Stunden nach dem Essen ist die Glukose höher als 6,7 mmol / l.

Das Schema der Insulintherapie wird individuell ausgewählt. In einigen Fällen ist der Einsatz von Insulinpumpen gerechtfertigt.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

In der Zeit der Geburt muss eine Frau viele Prüfungen bestehen. Solche Diagnosestudien helfen in frühen Stadien, Anomalien während der Schwangerschaft zu erkennen, die Behandlung vorzuschreiben und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das Baby gesund und kräftig geboren wird. Einer der Tests ist ein Glukosetoleranztest. Wofür ist es? Was sollte eine zukünftige Mutter über Abweichungen von der Norm in ihrem Ergebnis wissen?

Über den Zweck des Tests

Ihr voller Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Es bietet die Möglichkeit, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft festzustellen. Mit anderen Worten, diese Studie diagnostiziert, wie gut der weibliche Körper den Blutzuckerspiegel reguliert.

Der Test bestimmt das Vorhandensein von Gestationsdiabetes (GDM) bei der werdenden Mutter. Es steht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft und kann sich auch bei schwangeren Frauen entwickeln, die nicht gefährdet sind. Denn das Tragen von Kindern selbst ist ein wesentlicher Faktor, der häufig eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hervorruft. Da ein Gestationsdiabetes in den meisten Fällen ohne erkennbare Symptome verläuft, sollten solche Tests durchgeführt werden, damit die Pathologie keine negativen Folgen für die Schwangere und ihr ungeborenes Kind hat.

Über das Durchführen von PGTT

Die Studie wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das Beste gilt für einen Zeitraum von 24 bis 26 Wochen.

Zunächst einmal, wenn sich eine Frau registriert, wird ihr venöses Blut entnommen, um ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Ein Ergebnis unter 5,1 mmol / l gilt als guter Indikator, die Norm. Wenn es mehr als 5,1 mmol / l beträgt, aber 7,0 mmol / l nicht überschreitet, wird bei der Schwangeren ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn dieser Indikator in der zukünftigen Mutter 7,0 mmol / l überschreitet, wird der Diagnose "manifester (zuerst identifizierter) Diabetes" vorab die Diagnose gestellt.

Wenn eine Frau ein GSD-Risiko hat, wird der Glukosetoleranztest sofort nach der Registrierung bei der vorgeburtlichen Klinik durchgeführt. Dann wird es für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen wiederholt.

Was die Vorbereitung einer Frau für eine solche Studie anbelangt, so ist es drei Tage vor ihm notwendig, mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen, um keine Fastentage zu verbringen. Es ist verboten, Multivitamine, Glucorticoide, Eisenpräparate mit Kohlenhydraten während dieser Zeit einzunehmen. Andernfalls ist das Ergebnis der Studie einfach unzuverlässig.

Der Test wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist notwendig, dass nach der letzten Mahlzeit 8-14 Stunden vergangen sind. Wasser beim Trinken ist erlaubt. In solchen Fällen wird kein Glukosetoleranztest durchgeführt:

  1. Mit Symptomen einer frühen Toxikose.
  2. Bei akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  3. Wenn sich die chronische Pankreatitis verschlechtert.
  4. Bettruhe vorbehalten.

Der Glukosetoleranztest wird stufenweise durchgeführt. In der ersten Phase nimmt eine Frau venöses Blut und misst ihren Blutzuckerwert. Wenn sofort ergeben 5,1 mmol / l übersteigt, in diesem Stadium wird die Analyse beendet. Bei einer Frau wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn Zuckerspiegel normal sind, während der Schwangerschaft das Getränk eine Glukoselösung geben. Diese 75 Gramm Feststoffe in 250-300 ml warmem Wasser gelöst. Diese Flüssigkeit ist sehr süß, so dass viele Frauen Übelkeit und manchmal Erbrechen hervorrufen können. Trinken Sie keine Glukoselösung in einem Zug.

Eine oder zwei Stunden später nimmt eine schwangere Frau erneut Blut ab. Die ganze Zeit sollte sie in Ruhe sein. Es ist verboten zu gehen, zu gehen.

Die Diagnose eines Gestationsdiabetes wird gestellt, wenn das Testergebnis nach der zweiten Blutentnahme 10,0 mmol / l überschreitet.

Manchmal wird schwangeren Frauen ein Test auf Glukosetoleranz für bis zu 32 Wochen vorgeschrieben. Sie sind oft daran interessiert, wie solche Studien für das Kind sicher sind. Sich darüber Sorgen zu machen, ist es nicht wert. Der Test ist absolut sicher für Schwangere und Fetus.

Zunächst müssen Sie wissen, dass eine Lösung von wasserfreier Glukose mit einem Kohlenhydratfrühstück verglichen werden kann. Nur die Konzentration des Stoffes verursacht Unbehagen im Gesundheitszustand. Zu Diabetes provozieren kann eine solche Studie nicht. Die Ablehnung der Analyse kann jedoch schwerwiegende Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind haben. Dann ist es unmöglich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Indikatoren für Zucker im Blut zu normalisieren.

Warum ist der Test der Glucosetoleranz während der Schwangerschaft, und dass die Ergebnisse der

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, muss sich eine Frau vielen Untersuchungen unterziehen. Dies ist notwendig, um mögliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus frühzeitig zu erkennen und die Gesundheit der werdenden Mutter zu überwachen. Einer der wichtigen Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel, der bei schwangeren Frauen berücksichtigt werden muss, ist der Blutzuckerspiegel.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Blutzucker zu messen. Ein objektiveres Bild kann mit dem Test auf Glukosetoleranz (TSH) unter Verwendung der "Belastung" erhalten werden. Es ist zwischen 24-28 Wochen der Schwangerschaft vorgeschrieben. Dies ist der einzige Weg, um herauszufinden, ob eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes leidet.

Die Notwendigkeit von Tests und Hinweisen für sein Verhalten

Glucose wird im Körper gebildet aus Nahrungs Kohlehydrate erhalten. Sie - die wichtigste Energiequelle für rote Blutkörperchen, die dass alle Zellen bedeutet. Um Energie zu gewinnen, verbrennen alle Zellen Glukose. Für eine normale Gehirnfunktion reicht es aus, dass sich im Körper eines Erwachsenen nur 5 g Zucker befinden.

Bei schwangeren Frauen ist es eine Änderung Stoffwechselrate im Zusammenhang mit der Verletzung Hormonspiegel. Ändern der Insulinkonzentration, die die Glukosemenge regulieren soll. Insulinschwankungen beeinflussen direkt die Prozesse des organischen Stoffwechsels. In der Folge kann es zu Präeklampsie - Spättoxikose kommen, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Eine Analyse der Glukosetoleranz ermöglicht die Bestimmung des Körperzustands einer Frau. Zunächst wird einer schwangeren Frau empfohlen, einen regelmäßigen Bluttest auf Zucker durchzuführen. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, müssen Sie zusätzlich Urin als Zucker geben. Wenn die Ergebnisse dieser Analyse einen Anstieg des Stoffgehalts zeigen, wird TSH vorgeschrieben.

Die Empfindlichkeit dieses Tests ist am genauesten. Im 2. Trimenon wird TSH verschrieben, auch wenn ein normaler Bluttest normal ist.

  • übergewichtige schwangere Frau;
  • Familiengeschichte von Diabetes;
  • In früheren Schwangerschaften wurde eine Hyperglykämie diagnostiziert oder Kinder waren übergewichtig;
  • es gab Fehlgeburten oder totgeborene Kinder;
  • Schwangerschaft nach 35 Jahren;
  • chronische Harnwegsinfektionen.

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Gegenanzeigen

Nicht alle Frauen während der Schwangerschaft können auf Glukosetoleranz getestet werden. Der Test ist bei Vorliegen solcher Zustände nicht vorgeschrieben:

  • akute Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • ulzerative und erosive Läsionen des Verdauungstraktes;
  • Verschärfung von Infektionskrankheiten.

Die Analyse ist nicht zu empfehlen, wenn die Frau mit Bettruhe einzuhalten hat, wenn es eine starke Vergiftungserscheinungen hat. Wenn die TTG nicht vor dem Beginn des dritten Trimesters durchgeführt wird, macht es nach 32 Wochen keinen Sinn, sie durchzuführen - ihre Indikatoren sind nicht informativ.

Vorbereitung und Analyse

Um das TSH-Ergebnis so informativ wie möglich zu gestalten, wird empfohlen, dass Sie sorgfältig vorbereiten:

  • Verbrauchen Sie 3 Tage vor der Analyse mindestens 150 g Kohlenhydrate.
  • Für 12 Stunden, um mit dem Essen aufzuhören, denn Sie müssen Blut auf leeren Magen spenden.
  • Sie können nur Wasser ohne Gas und Zucker trinken.
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit keine Medikamente.
  • Vermeiden Sie das Rauchen.

Im Labor wird Blut auf leeren Magen (oft Kapillare) entnommen. Danach wird der Frau eine Glukoselösung zu trinken gegeben. Ihre Konzentration hängt davon ab, welche Art von TSH durchgeführt wird:

  • 1 Stunde - 50 g;
  • 2 Stunden - 75 g;
  • 3 Stunden - 100 g

Nach Blutentnahme auf leeren Magen wird nach 1 Stunde eine erneute Probennahme durchgeführt, ggf. nach 2 und 3 Stunden. Einige schwanger nach den süßen Lösung Einnahme kann zu Übelkeit und Erbrechen. Es ist daher erlaubt, der Flüssigkeit Zitronensaft hinzuzufügen oder eine Zitronenscheibe in den Mund zu geben, um dies zu vermeiden.

In den Intervallen zwischen der Blutentnahme sollte eine Frau absolute Ruhe einhalten, Spaziergänge unternehmen und jegliche körperlichen Aktivitäten sind verboten. Jede Aktivität führt zu einem Energieverbrauch und dementsprechend Tropfen Glukosekonzentration. Sie können keine Nahrung zu sich nehmen, Sie können nur Wasser ohne Kohlensäure trinken.

TSH bietet die Möglichkeit zu sehen, wie der Körper einer schwangeren Frau Zucker verarbeiten kann, der in den Körper gefallen ist.

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Die Tatsache, dass die Analyse von glykiertem Hämoglobin zeigt und wie die Forschung durchgeführt wird, kann in diesem Artikel gefunden werden.

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Norm und Abweichungen

Verschiedene Laboratorien haben ihre eigenen Standards für TSH-Sätze. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Indikatoren und medizinischer Geräte für die Forschung zurückzuführen.

Die Durchschnittswerte darstellen Standards für Schwangere (mmol / l):

  • Blut auf leeren Magen ist weniger als 5,5;
  • in einer Stunde - weniger als 10;
  • 2 bis chasa -7,8-8,5;
  • 3 Stunden über - weniger als 6,6.

Der Gynäkologe sollte die Ergebnisse der Studie interpretieren.

Bei gestörter Glukosetoleranz und einer über der Norm liegenden Zuckerkonzentration kann ein Gestationsdiabetes diagnostiziert werden. In solchen Fällen muss eine Frau unter einer engen Aufsicht von Ärzten sein. Zusätzlich zum Frauenarzt kann sie die Hilfe eines Endokrinologen und eines Ernährungswissenschaftlers benötigen.

Oft ist hohe Blutzucker, bis nach der Geburt gespeichert. In seltenen Fällen, mit der Entwicklung von Diabetes während der Schwangerschaft, bleibt die Krankheit auch nach dem Entbindungsprozess bestehen. In einer solchen Situation sollte eine Frau den Blutzucker regelmäßig für 1,5 bis 2 Monate Wehen überprüfen, um das Vorhandensein von Diabetes zu bestätigen oder abzulehnen.

Wie und warum ein Test für die Glukosetoleranz? Was zeigen die Forschungsergebnisse? Finden Sie die Antworten auf die Fragen heraus, nachdem Sie das folgende Video angeschaut haben:

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Warum wird er durchgeführt, was zeigt

Jede Schwangerschaft geht einher mit Veränderungen in den Prozessen des Kohlenhydratstoffwechsels, von denen die Abnahme der Gewebesensitivität gegenüber Insulin - Insulinresistenz am wichtigsten ist. Körper gesunde Frau kann mit diesen Änderungen nicht bewältigen, halten Sie Ihren Blutzucker im normalen Bereich. Wenn eine Frau einige Risikofaktoren hat, steigt die Insulinresistenz signifikant an, es entsteht ein Insulinmangel, der die Blutzuckerkonzentration erhöht.

Hyperglykämie bei schwangeren Frauen, die erstmals während dieser Lebenszeit auftrat, wird als Gestationsdiabetes bezeichnet. In der Regel gehen keine äußeren Symptome einher, aber sowohl Mutter als auch Fötus können viel Ärger verursachen. Um diesen Zustand nicht zu übersehen, empfehlen die Ärzte zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters eine spezielle Analyse - einen Test auf Glukosetoleranz (oraler Glukosetoleranztest, GTT). Es ist diese Methode der Studie und wird in unserem Artikel diskutiert.

Algorithmus zur Diagnose des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau zur Schwangerschaft angemeldet wird, ordnet der Frauenarzt ihr eine umfassende Untersuchung an, einschließlich einer Bluttest für Zucker (Glukose).

Diese Studie wird mit leerem Magen durchgeführt (während der letzten 8 Stunden sollte eine Frau nicht essen, Wasser darf so viel trinken, wie Sie möchten). In der Regel bewertet der Labortechniker die Glukosekonzentration im venösen Blut. Bei schwangerer norm Wert dieses Index kleiner als 5,1 mmol / l. Wenn der Zuckerspiegel im Venenplasma bei leerem Magen mehr als 5,1 mmol / l beträgt, wird bei der Frau ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Dies gilt natürlich auch dann, wenn die Frau vor der Schwangerschaft keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte und die Zuckerwerte im Blut im normalen Bereich lagen.

Wenn festgestellt wird, dass die primäre Blutzuckerkonzentration mehr als 7,8 mmol / l beträgt, deutet dies auf einen manifesten Diabetes mellitus hin (dh er war wahrscheinlich vor der Schwangerschaft vorhanden, wurde aber in dieser Zeit erstmals diagnostiziert).

Frauen, bei denen in der ersten Trächtigkeitsdauer kein Kohlenhydratstoffwechsel diagnostiziert wurde, sollten in einem Zeitraum von 24 bis 28 Wochen (aber nicht später als 32) einen oralen Glukosetoleranztest erhalten. In einigen Fällen kann es einer Frau sofort bei der Registrierung empfohlen werden.

Muss ich mich auf die Studie vorbereiten?

Innerhalb von 3 Tagen vor der geplanten Studie einer schwangeren Frau müssen Sie eine normale Diät einhalten. Sie können nicht Kohlenhydrate beschränken - dies die Ergebnisse verfälschen, und Diabetes, auch wenn es ist, werden nicht erkannt. Natürlich sollten auch nur Brötchen verwendet werden. Die empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag beträgt 150-200 g.

Es sollte auch ausreichend sein Trinkregime zu beobachten (Gewässer zu begrenzen, ist verboten) und intensive Übung zu beseitigen.

Ist es erwähnenswert, dass das Rauchen und Alkoholkonsum am Tag vor der Studie ebenfalls unmöglich ist? Immerhin schwanger und so ist es kategorisch kontraindiziert! Leider halten sich nicht alle Frauen an die Empfehlungen des Arztes. Daher richten wir Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass Sie, um verlässliche Ergebnisse des GTT zu erzielen, mindestens 24 Stunden vorher auf schlechte Gewohnheiten verzichten sollten.

Einige Medikamente (Eisenpräparate, Vitamine, Hormone, Betablocker und andere) können den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Eine Frau sollte dem Arzt mitteilen, welche Medikamente sie einnimmt. Er empfiehlt, entweder eine Behandlungspause einzulegen oder bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse zu berücksichtigen, dass sich im Körper des Patienten ein Medikament befindet. Ohne Genehmigung eines Spezialisten sollten Sie die von ihm verschriebenen Medikamente nicht absetzen.

Forschungsmethodik

Es umfasst 3 Stufen:

  1. Um 8-10 Uhr morgens entnimmt der Laborassistent dem Patienten eine bestimmte Menge venösen Blutes und bestimmt die Glukosekonzentration (auf leerem Magen). Wenn es weniger als 5,1 mmol / l beträgt, wird der Test fortgesetzt, wenn mehr als dieser Wert vorliegt, wird eine Gestationsdiagnose oder ein neu diagnostizierter Diabetes gestellt und der Test abgebrochen. In Fällen, in denen es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die Zuckerkonzentration sofort zu bestimmen, wird die Studie immer noch fortgesetzt und beendet.
  2. Die Frau trinkt 5 Minuten lang Glukoselösung (75 mg trockene Glukose plus 200-250 ml reines warmes Wasser). Nicht all dieses Getränk ist angenehm, weil es einen sehr süßen, zuckerigen Geschmack hat. Sollte es nicht trinken in einem Zug leer, wird es nur ein paar Schlucke pro Minute reichen. Nachdem die Glukoselösung genommen wurde, erkennt die schwangere Frau 2 Stunden lang, während der sie sitzen oder (noch besser!) Sich hinlegen sollte.
  3. Nach zwei Stunden Techniker nimmt immer wieder Blut aus einer Vene und bestimmt die Konzentration von Glukose darin. Manchmal durchgeführte Studie an 1 und 2 Stunden nach der Glukosebelastung. Kann die Diagnose bereits anhand einer Stunde nach einer Blutuntersuchung gestellt werden, ist der Test abgeschlossen.

Das Nachweiszeichen für Schwangerschaftsdiabetes ist der Blutzuckerwert 2 Stunden nach einer Belastung von 7,8 mmol / l.

Der Glukosetoleranztest zeigt also, wie der Körper einer schwangeren Frau eine so schwierige Aufgabe wie die Glukoseaufnahme bewältigt. Es hilft, versteckte Stoffwechselstörungen von Kohlenhydraten zu entdecken, die asymptomatisch erscheinen, aber gleichzeitig sowohl die Frau als auch den Fötus schädigen.

Es ist gefährlich für schwangeren Glukosetoleranztest

75 g wasserfreie Glucose sind ziemlich viel. Zu einer Frau schaden kann diese Menge Zucker natürlich nicht bringen. Daher ist dies absolut sicher, es wird sicher nicht zu Diabetes führen! Gleichzeitig ist GTT ein äußerst wichtiger Test, dessen Konsequenzen abgelehnt werden können, und sind sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schwerwiegende Komplikationen.

In einigen klinischen Situationen wird sein Halten wegen der Nichtinformativität nicht empfohlen. Gegenanzeigen sind:

  • frühe Toxikose (Präeklampsie) schwangerer Frauen - Übelkeit, Erbrechen;
  • akute infektiöse oder entzündlicher Erkrankungen der infektiösen Natur;
  • chronische Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Dumping-Syndrom (beschleunigte Evakuierung von Nahrungsmitteln vom Magenstumpf in den Darm nach Gastrektomie; begleitet von einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels);
  • strenge Bettruhe Frauen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Glukose-Toleranz-Test weist eine Gynäkologen Beobachtung der Schwangerschaft. Wenn Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel festgestellt werden, wird der Patient zur Konsultation an den Endokrinologen geschickt.

Fazit

Der orale Glukosetoleranztest ist eine diagnostische Methode, mit der Sie Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper einer schwangeren Frau feststellen können, um die Eignung der Glukoseaufnahme zu beurteilen. Verbringen sie alle schwangeren Frauen bei 24-28 Wochen Dauer, und in einigen Fällen sogar noch früher - in der ich Trimester. Die Essenz der Studie liegt in der Tatsache, dass eine Frau mit leerem Magen eine Bluttestung auf Zucker vornimmt, dann eine Glukoselösung trinkt und nach 2 Stunden erneut Blut spendet. Basierend auf den Ergebnissen der Dynamik der Glukosekonzentration stellt der Arzt fest, dass der Patient gesund ist, oder diagnostiziert seine Schwangerschaft (die während der Schwangerschaft aufgetreten ist) oder einen manifesten Diabetes.

Wenn immer noch Gestationsdiabetes gefunden wird, wird eine Frau auf ein Konto in einer Apotheke gestellt, ihr wird vor allem eine Diät und mäßige körperliche Aktivität vorgeschrieben (mindestens 20 Minuten dreimal pro Woche). Aufgrund der Unwirksamkeit der oben genannten Maßnahmen wird die Insulintherapie des Patienten empfohlen. Orale hypoglykämische Mittel werden für diese Pathologie nicht verwendet.

1,5-2 Monate nach Lieferung der Patient erneut untersucht. Bei normalem Blutzucker werden die Erhebungen jährlich wiederholt, und wenn die Glukosetoleranz beeinträchtigt ist, werden sie vierteljährlich durchgeführt.

Ein angemessener Ansatz für die Diagnose eines Gestationsdiabetes und, falls erforderlich, für seine Behandlung, verringert signifikant die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft und das Auftreten von Diabetes mellitus in der Zukunft.