logo

Gehirnblutung

Hämorrhagischer Schlaganfall oder Blutung im Gehirn - ist eine der schwersten Läsionen, deren Folgen von den Ursachen dieses Zustands abhängen. Die wirksamste Behandlungsmethode ist die Operation, in einigen Fällen wird jedoch auch eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der ein Arzt zu Besuch kommt und diagnostiziert. Dies ist sehr wichtig, da das Todesrisiko bei einer solchen Pathologie sehr hoch ist.

Was ist eine Gehirnblutung?

Dies ist der Name einer akuten Verletzung des zerebralen Blutkreislaufs, wenn das Ausströmen von Blut aus den Gefäßen in die Ventrikel oder in das Hirngewebe eintritt. Ein anderer Name für diese Pathologie ist Schlaganfall. Abhängig vom Ort der Blutabgabe kann es verschiedene Arten haben. Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall werden unterschieden. Der erste Typ ist eine ausgedehnte intrazerebrale (parenchymale) Blutung. Diese Erkrankung ist typisch für Menschen im mittleren und hohen Alter, bei Neugeborenen kam es jedoch zu Schlaganfällen, die mit einer komplizierten oder vorzeitigen Geburt einhergehen.

Symptome

Blutungen in verschiedenen Teilen des Gehirns haben bestimmte Symptome, aber es gibt mehrere allgemeine Anzeichen für diesen Zustand. Dazu gehören folgende:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Anspannung der Nackenmuskulatur;
  • Taubheit der Gliedmaßen, des Gesichts oder der Hälfte des Körpers;
  • plötzliche Schwäche und Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Vision der Umwelt in rot.

Im Hinblick auf den Ort der Blutung ändern sich die Symptome. Bei jeder Art von Schlaganfall gibt es einige Anzeichen aus der Liste der häufigsten und nur einige charakteristische Merkmale dieses Formulars. Blutungen im Kleinhirn manifestieren sich wie folgt:

  • Atemstillstand;
  • starke Schmerzen im Nacken;
  • Schwindel;
  • Koma;
  • schweres Erbrechen;
  • den Kopf nach hinten oder zur Seite neigen;
  • Verengung der Pupille.

Eine andere Art von Schlaganfall sind Blutungen in die tiefen und entfernten Teile des Gehirns. Die Symptome unterscheiden sich geringfügig von den üblichen Symptomen:

  • Bradykardie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hyperthermie;
  • Augen reagieren nicht auf Licht;
  • Verlust tiefer Reflexe;
  • Störung des Atmungssystems;
  • schwerer Bewusstseinsverlust, Schwindel oder andere neurologische Symptome.

Wenn in der weißen oder grauen Substanz der Gehirnhälften Blutungen aufgetreten sind, treten ausgeprägte psychische Störungen und Krämpfe auf. Vor diesem Hintergrund werden auch folgende Anzeichen beobachtet:

  • Verschlechterung der taktilen Empfindungen;
  • über Aufregung;
  • Verletzung der Rechts-Links-Orientierung;
  • Anfälle;
  • Astereognose;
  • plötzliche Bewußtseinsstörung;
  • niedriger Muskeltonus

Zeichen von

Die Symptome eines Schlaganfalls beschreiben die Gefühle des Patienten selbst. Andere können an den folgenden Anzeichen erkennen, dass eine Person eine Blutung gehabt hat:

  • epileptische Anfälle, Anfälle;
  • lila oder bläuliches Gesicht;
  • unfreiwillige Ausscheidung von Kot und Urin;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • "Segeln" Wange von der betroffenen Seite;
  • Divergenz der Augen oder der erweiterten Pupille von der betroffenen Seite;
  • gedrehte oder gekrümmte Zunge.
  • Eine Person kann die einfachsten Sätze nicht aussprechen.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Das Blut im Körper bewegt sich in einem geschlossenen Blutgefäßsystem. Jeder von ihnen muss aufgrund seiner hohen Elastizität erheblichen Belastungen standhalten. Im Laufe der Zeit werden die Gefäße dünner, durchlässiger und brüchiger. Das Ergebnis - ihr Durchbruch kann passieren, was zu Blutungen führen wird. Gleiches gilt für die Hirngefäße, die dieses Organ mit Sauerstoff versorgen. Die Blutung ist wie folgt:

  • aufgrund des hohen Drucks kommt es zu einem Riss der Blutgefäße des Gehirns;
  • eine bestimmte Menge Blut fließt aus und füllt den Raum zwischen den Geweben;
  • erschien ein Hämatom oder hämorrhagisches Einweichen das umgebende Gewebe;
  • Dies führt zu Schwellungen des Gehirns, zu Veränderungen der Sprache, der Bewegung und des Sehens.

Gründe

Der Hauptgrund für die Bildung von Hämatomen im Gehirn ist die Verringerung der Kraft und Gefäßschäden. Dies liegt an der Erhöhung ihrer Belastung, die nach einigen Krankheiten auftritt. Gehirnblutungen entwickeln sich aufgrund der folgenden Krankheiten und Situationen:

  • starker Stress;
  • übermäßige Übung;
  • Schädelverletzungen;
  • Gehirntumor;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Erkrankungen, die mit erhöhten Blutungen einhergehen, wie Leberzirrhose oder Hämophilie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Einnahme von Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen;
  • Fehlbildungen - pathologisches Verschachteln von Gefäßen;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkohol- oder Drogenkonsum;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Atherosklerose.

Warum tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall nach einer psychischen Überforderung auf?

Stress wird von einer ausgeprägten vaskulären Kontraktion begleitet. Das Ergebnis ist eine Abnahme des Lumens in ihnen, was den Blutkreislaufprozess beeinträchtigt. Wenn dieser Zustand lange anhält, nimmt die Intensität der Versorgung mit Hirngewebe ab. Dies führt zu Sauerstoffmangel und zur Hemmung der Hauptprozesse. Krampf der Blutgefäße und die negativen Auswirkungen der erlebten Emotionen und ist die Ursache für einen Schlaganfall.

Arten von Blutungen

Die Einteilung des Schlaganfalls teilt ihn in Typen ein, wobei der Ort, an dem die Blutung auftritt, berücksichtigt wird. Nach diesem Prinzip kann die Pathologie sein:

  • intraventrikuläre Blutung, wenn Blut in die Kammer der Ventrikel eintritt und das Risiko ihrer Hämo-Tamponade hoch ist, d.h. Blockade;
  • epidurale Blutungen infolge von Kopfverletzungen oder -brüchen;
  • Subduralblutungen, bei denen Blut in den Hohlraum zwischen den Hirnmembranen gelangt;
  • intrazerebrale Blutung, wenn Blut sofort in das Hirngewebe eindringt;
  • subkortikale Blutung, wenn sich Blut an der Kreuzung der Okzipital-, Parietal-, Frontal- und Temporallappen ansammelt;
  • Subarachnoidalblutung, bei der Blut in die Lücke zwischen mittlerer und innerer Schale eindringt.

Komplikationen

Das ungünstigste Ergebnis eines Schlaganfalls ist der Tod des Patienten. Laut Statistik überleben etwa die Hälfte der Patienten diesen Zustand nicht, und diejenigen, die ihn bewegen konnten, bleiben aufgrund von schwachen Händen und Füßen und Unhörbarkeit der Sprache behindert. Einige Patienten entwickeln nach einem Schlaganfall noch schwerwiegendere Komplikationen wie:

  • Thrombose;
  • Sepsis;
  • akuter Herzinfarkt;
  • kongestive Lungenentzündung;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Dekubitus

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, verwendet der Arzt verschiedene Methoden - dringend und einige weniger häufig. Die Hauptstudien umfassen:

  • Befragen, ob der Patient bei Bewusstsein ist;
  • Untersuchung der Nervenreflexe - Sehvermögen, Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Pulsmessung, Druck, EKG;
  • Lumbalpunktion zum Erkennen des Eindringens von Blut in die Cerebrospinalflüssigkeit;
  • Kernspintomographie des Gehirns (MRI) zur Erkennung von Hämatomen, Tumoren und Verschiebung von Gehirnlappen;
  • Die Angiographie ist eine Studie des Gefäßnetzes, mit der arterielle Aneurysmen und Fehlbildungen erkannt werden können.

Behandlung

Die Therapie wird durch die Ursache der Blutung, Art und Ort des Hämatoms bestimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Schlaganfall zu behandeln:

  1. Droge. Ziel der konservativen Therapie ist es, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, den Blutdruck zu senken, die Blutgerinnung zu verbessern, die Schwellung des Gehirns zu reduzieren und das Nervengewebe zu erneuern.
  2. Betriebsbereit. Es ist für große und frische Blutungen angezeigt. Der Zweck der Operation berücksichtigt den allgemeinen Zustand des Körpers, den Ort der Blutansammlung und sein Volumen.

Medikamente

Bei der Auswahl eines Medikaments ist es wichtig zu wissen, dass ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Blutungen besteht. Aus diesem Grund bevorzugen Experten häufiger eine Operation. Wenn das in das Gehirn eingegossene Blutvolumen sehr klein ist, wird die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls in der Akutphase mit Hilfe der folgenden Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  1. Hämostatisch Es wird häufig Ditsinon verwendet. Der Wirkstoff in der Zusammensetzung ist Etamzilat. Die hämostatische Wirkung entwickelt sich in 10-15 Minuten. Es ist wichtig, dass die Ursache des Schlaganfalls keine Antikoagulanzien war, ansonsten wurde Dicionon mit Vorsicht angewendet. Der Vorteil des Medikaments ist eine geringe Menge an Nebenwirkungen und eine schnelle Wirkung.
  2. Osmotische Diuretika. Wird benötigt, um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren. Zum Beispiel das Medikament Mannitol. Basierend auf dem gleichen Wirkstoff. Neben dem Gehirnödem hat das Medikament eine lange Liste von Indikationen. Der Nachteil kann als Nebenwirkung bis zu Krämpfen und Muskelschwäche angesehen werden.
  3. Blutdruck senken. Dazu gehören Antispasmodika, ATP-Hemmer und Betablocker. Vertreter dieser Gruppe ist das Medikament Capoten. Es basiert auf Captopril. Die Indikation für den Einsatz ist Hochdruck. Der Vorteil des Medikaments ist die Möglichkeit der Kombination mit anderen Medikamenten. Als Nachteil wird eine Vielzahl von Nebenwirkungen betrachtet.

Schlaganfall Operation

Nur der behandelnde Arzt kann die Machbarkeit der Operation für jeden Patienten bestimmen. Anhaltspunkte für sein Verhalten sind folgende Kriterien:

  • ernster Zustand des Patienten;
  • Blutung im seitlichen Ventrikel;
  • Das in Hirngewebe eingeschlossene Blutvolumen beträgt mehr als 50 ml.

Der Zweck der Operation ist es, ein Blutgerinnsel aus dem Gehirn zu entfernen. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, wobei die wichtigsten davon sind:

  1. Trepanation des Schädels. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, wenn der Patient starke intrazerebrale Blutungen hat.
  2. Minimalinvasive Chirurgie. Über der Stelle, an der sich ein Gerinnsel bildet, wird ein Loch gebildet, in das ein Katheter eingeführt wird, der das Blutgerinnsel auflöst. Dann wird es entfernt. Das Verfahren dauert 2 Tage, wobei alle 6 Stunden neue Portionen der Lösung gegossen werden.
  3. Stereotaktische Entfernung. Verwenden Sie in diesem Fall ein spezielles Gerät, das auch die Zerstörung einer bestimmten Lösung an den Ort liefern soll.

Folgen

Wenn in den ersten Stunden nach der Entdeckung eines Schlaganfalls angemessene Hilfe geleistet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen geringer. Einige Patienten verlieren noch einige lebenswichtige Funktionen. Folgen der Gehirnblutung, einschließlich umfangreicher:

  • Sprachverletzung, Bewegungskoordination und Mimik;
  • Lähmung einer der Körperhälften - links oder rechts;
  • Beschwerden in den Händen oder Füßen;
  • Epilepsie

Wie Sie sich von einer Gehirnblutung erholen können

Es dauert viel Zeit und Mühe, sich von einem Schlaganfall zu erholen. Für jeden Patienten muss ein Rehabilitationsprogramm individuell entwickelt werden. Es beinhaltet:

  1. Physiotherapie. Gymnastik hilft dabei, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Blutung zu verringern. Dem Patienten können Atemübungen, Yoga, Pilates zugewiesen werden.
  2. Diät. Smoothies, Süßigkeiten, fetthaltiges Fleisch sollten von der Diät ausgeschlossen werden, und bei Diabetes - etwas Gemüse und Obst. Am besten ist in diesem Fall die Tabellennummer 10.
  3. Sprachtechnik. Bei Sprachstörungen benötigt der Patient Unterricht bei einem Sprachtherapeuten, um die normale Funktion des Sprechapparats wiederherzustellen.
  4. Psychotherapeutische Methode. Es geht darum, den depressiven Zustand zu überwinden, der damit zusammenhängt, dass der Patient sein normales Leben nicht führen kann.

Prävention

Ein Schlaganfall mit einer Gehirnblutung ist eine schwere Erkrankung, deren Überlebenschance etwa 50% beträgt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass diese Bedingung durch folgende Maßnahmen verhindert wird:

  • Vermeiden von Alkohol und Rauchen;
  • das normale Gewicht beibehalten;
  • blutverdünnende Medikamente nur auf Rezept erhalten;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Festhalten an einem gesunden Lebensstil;
  • Überprüfen Sie nach 35 Jahren Ihren Cholesterinspiegel jährlich.

Das Blutungsrisiko im Gehirn und die Folgen der Pathologie

Gehirnblutungen gelten als gefährlich für eine Person (ein anderer Name ist hämorrhagischer Schlaganfall). Das Eindringen von Blut aus dem beschädigten Gefäß in die Gehirnhöhlen führt zu Gewebeischämie, Ödemen und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Laut medizinischen Statistiken sind 40% der Fälle von Gehirnblutungen tödlich verlaufen, und die Mehrheit der Patienten, bei denen eine Gehirnblutung aufgetreten ist, wird behindert. Überlegen Sie, was ein hämorrhagischer Schlaganfall ist, wie er sich manifestiert und ob er vermieden werden kann.

Was ist eine Gehirnblutung?

Das Gehirn ist von einem Netzwerk von Blutgefäßen durchdrungen, die dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe zuführen. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren wird die elastische Gefäßwand dünner, brüchiger und kann brechen. Blutungen treten an der Verletzungsstelle auf, wodurch die Zellen gestört werden.

Je nachdem, wie das Blut aus dem Gefäß abfließt, gibt es zwei Varianten der Pathologie:

  • Hämatom An einer bestimmten Stelle entsteht ein Blutgerinnsel, das das umgebende Gewebe quetscht und die gesamte Arbeit der Zellen stört. Bei längerem Druck beginnen die Zellstrukturen abzusterben.
  • Hämorrhagische Imprägnierung. Plasma- und Blutelemente bilden kein Gerinnsel, sondern imprägnieren Gewebe, beanspruchen den interzellulären Raum und erschweren den Fluss der notwendigen Substanzen.

Neben einer Ruptur kann sich aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität eine Gehirnblutung entwickeln. Bei einigen Krankheiten lockert sich die Gefäßwand, Plasma und Blutzellen sickern durch. Dieser Vorgang wird Diapedese genannt.

Um kurz zu beschreiben, was die Blutung des Gehirns ist, wie folgt: „Pathologischer Kontakt von Plasma und Blutelementen im Hirngewebe, der zum Absterben zellulärer Strukturen und Zerstörung des Körpers führt.

Ursachen der Gehirnblutung

Die Hauptgründe - Verletzung der Integrität der durch Schaden verursachte Gefäßwand oder Störung der Struktur. Die provozierenden Faktoren sind:

  • Hypertonie mit häufigen Krisen. Häufige Blutdruckanstiege führen dazu, dass Bereiche der Blutgefäße zu stark gedehnt werden und weniger haltbar werden.
  • Kopfverletzungen Erschütternder und Hirnverletzungen provozieren die Entwicklung von Blutungen. Diese Art von Schlaganfall kann bei jungen Menschen auftreten.
  • Aneurysma Wenn die Krankheit unilateral Vorsprung an der Gefäßwand ausgebildet ist. Anstelle der pathologischen Expansion wird die glatte Muskulatur dünner und der Blutfluss wird beeinträchtigt (eine "Verdrehung" des Flusses biologischer Flüssigkeit tritt auf, die zusätzlich den verdünnten Bereich belastet).
  • Angeborene Anomalien. Die pathologische Vernetzung von Venen und Arterien (Missbildung) ist ein prädisponierender Faktor für die Bildung von intravaskulärem Thrombus und Protrusion an den Wänden und wird später zur Ursache des Ruptur des Gefäßes.
  • Atherosklerose Die Bildung atherosklerotischer Plaques führt zu einer Verengung des Gefäßlumens und einer Erhöhung der Belastung dieses Bereichs.
  • Tumorprozess. Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren bestehen aus degenerierten Gehirnzellen und -gefäßen. Bei einigen Prozessen tritt eine pathologische Änderung in der Gefäßstruktur auf: Sie wird brüchig oder durchlässig.
  • Blutgerinnungsstörung (Hämophilie). Bei einer geringen Anzahl von Fibrinen und Blutplättchen ist ein Bluterguss auch bei geringer Permeabilität des Gefäßwandbereichs möglich.
  • Langfristige Verwendung von Blutverdünnungsmitteln. Der Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist ähnlich dem, was für Hämophilie typisch ist.
  • Systemische Erkrankungen der intravaskulären Oberfläche (SLE, Rheuma). Autoimmunprozesse reduzieren die Stärke der Gefäßwand.

Weitere anregende Faktoren sind Rauchen und Alkohol, eine sitzende Lebensweise und Übergewicht, Stress.

Es ist möglich, das Risiko einer Gehirnblutung zu bewerten, indem Sie die Faktoren auswählen, die von einem bestimmten Patienten zur Verfügung stehen. Je mehr Gründe, aus denen es Blutung, desto höher ist das Risiko einer Pathologie zu entwickeln.

Was sind Blutungen?

Der Gefäßbruch kann überall auftreten. Je nach Ort der Blutung werden folgende Arten von Blutungen im Gehirn unterschieden:

  • Parenchymal (intrazerebral). Der Fokus liegt innerhalb der Zellstruktur und ist für Sprache, Hören, Sehen, Beweglichkeit und Stärke der Gliedmaßen sowie für andere wichtige Funktionen verantwortlich. Intrazerebrale Blutungen können je nach Standort zum Tod oder zu schweren Behinderungen führen und ohne schwerwiegende Folgen verschwinden, und die Person wird sich nach einem Schlaganfall vollständig erholen.
  • Stamm Diese Struktur verbindet das Gehirn und Rückennervengewebe und ist für das Funktionieren der inneren Organe verantwortlich. Die Blutung im Hirnstamm gilt als die schwerste und führt zu einer Störung der Vitalprozesse (Atmung, Herzschlag). Der Tod durch einen hämorrhagischen Stiel ist viel häufiger als bei anderen lokalisierten Pathologien.
  • Ventrikulär (intraventrikulär). Blut sammelt sich in den Ventrikeln des Gehirns, denn dieser Zustand ist durch Koma und die rasche Verschlechterung des Patienten gekennzeichnet. Kommt häufiger nach Traumata bei Erwachsenen und bei Säuglingen mit der Auferlegung von Hilfsmitteln für die Geburtshilfe oder als Komplikation bei anderen Blutungen vor. Als unabhängige, nicht-traumatische Pathologie gibt es sie selten.
  • Spinne (Subarachnoidea). Das Blut sammelt sich in den Meningen und erhöht den intrakraniellen Druck.
  • Gemischt Kombiniert 2 oder mehr Arten von Blutungen. Gemischte hämorrhagische Schlaganfälle sind immer umfangreich und haben einen schweren Verlauf.

Foci bestimmt durch den Arzt während der Untersuchung des Patienten und entsprechend der Hardware-Forschung. Für eine Person, die nicht in der Medizin arbeitet, müssen Sie wissen, was zu einer Hirnblutung führt und wie sich ein hämorrhagischer Schlaganfall manifestiert.

Charakteristische Symptome

Die Symptome einer Gehirnblutung treten plötzlich nach Stress, Trauma oder hypertensiver Krise auf. Die ersten Anzeichen sind kaum zu bemerken:

  • Verwirrung des Bewusstseins (eine Person versteht nicht, wo sie sich befindet, vergisst die grundlegenden Fakten ihrer Biografie, erkennt andere nicht an und gibt kaum Antworten auf einfache Fragen);
  • starke Migräne Schmerzen;
  • mangelnde Koordination (das Opfer kann keine genauen Bewegungen machen, der Gang wird wackelig);
  • Pupillenwechsel (von der Lokalisation des pathologischen Fokus her ist die Pupille vergrößert und der Augapfel bewegt sich langsamer oder bleibt völlig unbeweglich);
  • Sehbehinderung (tritt einerseits aufgrund einer beeinträchtigten Unterbringung der Linse oder Schwierigkeiten bei der Beweglichkeit des Augapfels auf);
  • Übelkeit und Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • einseitige Verringerung der Empfindlichkeit und Parese der Gliedmaßen.

Die Entwicklung von Krampfanfällen ist möglich.

Es ist nicht notwendig, dass alle Anzeichen einer Gehirnblutung auftauchen - die Symptome hängen vom Ort des Blutungsfokus ab. Rufen Sie dringend einen Rettungsdienst an oder bringen Sie eine Person zu einem Arzt, wenn 2 oder mehr der oben genannten Symptome auftreten.

Es ist wichtig zu wissen, dass der günstigste Zeitpunkt für die Durchführung einer medikamentösen Therapie die erste Stunde nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Blutung ist. Je mehr Zeit seit der Blutung geführt, desto schwieriger wird die Genesung von Krankheit.

Medizinische Ereignisse

Ein Patient, der in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, wird dringend ärztlich untersucht, um die Lokalisation der Läsion und die mögliche Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu klären, wonach der Patient auf die Intensivstation oder die Intensivstation gebracht wird.

Je nach Art der Blutstau, zuteilen 2 Möglichkeiten, um die Feuerstelle zu beseitigen:

  • Operativ. Bei großen (über 30 ml) Hämatomen ist es notwendig, Gewebekompression und Nekrose zu verhindern.
  • Konservativ Es wird bei der Blutimprägnierung der Hirnstruktur, bei kleinen Hämatomen oder nach Operationen eingesetzt.

Wenn eine Hirnblutung Behandlung konservative Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  • Beseitigung des Hirnödems. Diuretika (Furosemid) und Kortikosteroide (Dexamethason, Prednisolon) werden zur Senkung des intrakraniellen Drucks verwendet.
  • Beendigung der Blutung Hämostatische Medikamente werden eingesetzt, um möglichen intrazerebralen Blutungen vorzubeugen. Verwenden Sie Ditsinon, Rutin oder Troxevasin. Nehmen Sie gleichzeitig regelmäßig eine Analyse der Blutgerinnung vor. Dies ist notwendig, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls aufgrund von erhöhten Blutgerinnseln zu verringern.
  • Druckstabilisierung. Ein Grund, warum ein hämorrhagischer Schlaganfall auftritt, ist der häufige Blutdruckanstieg. Die individuelle Auswahl von Antihypertensiva hilft, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.
  • Ruhe bieten. In den ersten Tagen verstärken äußere Reize den Hirnschaden, und durch Einlegen des Patienten in die Intensivstation oder Wiederbelebung erhält die Person maximale Ruhe. Um die Erregung zu entfernen, werden leichte Beruhigungsmittel (Elenium, Fenazepam) verschrieben.

Der konservative Behandlungsalgorithmus ist der gleiche für kleine Blutungen und für die Rehabilitationstherapie nach der neurochirurgischen Entfernung des Hämatoms.

Folgen einer Gehirnblutung

Es ist unmöglich, die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls vorherzusagen, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird: Der Verlauf der Erkrankung hängt von der Schwere des Hirnschadens und von den Abwehrkräften des Körpers ab. Bei einigen Patienten werden im Alter von 73 Jahren gestörte Körperfunktionen wiederhergestellt, und jüngere Menschen werden behindert oder sterben.

Bei einer Blutung im Gehirn können die Folgen folgende Form haben:

  • Verminderte motorische Aktivität. Das Auftreten von Paresen oder Lähmungen führt dazu, dass eine Person keine präzisen Bewegungen ausführen kann und mit speziellen Gehhilfen oder Krücken gehen muss. Bei schweren Verletzungen gezwungen, sich im Rollstuhl zu bewegen.
  • Zerebrale Störungen. Eine Person hat Schwierigkeiten beim Sprechen, das Gedächtnis wird reduziert und das Denken ist schwierig. Gleichzeitig leidet die Psyche: Die Menschen werden aggressiv und werden wütend, weil sie sich unwohl fühlen, oder werden depressiv und sehen sich als Belastung für andere.
  • Fehlende Kontrolle von Kot. Eine Person hört auf, den natürlichen Drang zu kontrollieren, Wasserlassen und Stuhlgang treten reflexartig auf.
  • Das Auftreten von Krampfanfällen.
  • Fatal Bei Blutungen im Gehirn ist die Todesursache die Störung der Arbeit der Vitalzentren (Atmung, Herzschlag).

Bei Erwachsenen ist die Prognose für eine Gehirnblutung ungünstig - die Mehrheit der Patienten, die eine Blutung gehabt haben, sterben oder bleiben behindert. Bei Kindern zeigt das Gebiet der geringfügigen Hämatome bei Geburtsverletzungen eine vollständige Erholung aufgrund des physiologischen Wachstums von Hirngewebe im Kindesalter.

Wiederherstellung gestörter Funktionen

Die Rehabilitation besteht aus mehreren Stufen:

  • Akute Phase der Krankheit. Der Patient erhält Ruhe, reduziert die Schwellung des Hirngewebes und führt eine symptomatische Therapie durch, um die aufgetretenen Symptome zu beseitigen.
  • Frühzeit Nachdem eine Person von der Wiederbelebung auf eine allgemeine Station übertragen wurde, beginnen die Spezialisten, sich mit ihm zu beschäftigen und beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen: Sie lernen Gehen, Sprechen, Massage und Physiotherapie.
  • Späte Zeit Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist lang und der Patient muss mehrere Jahre lang einer Erhaltungstherapie unterzogen werden.

Der Erfolg der Rehabilitation hängt nicht nur von Ärzten, sondern auch von Familienmitgliedern ab. Wenn der Patient die Gliedmaßen zu Hause massiert, hilft er dabei, Buchstaben zu schreiben und zu zeichnen, er lernt, die Wörter richtig auszusprechen, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung viel höher als in jenen Familien, in denen die Person einfach gut versorgt wird.

Kann man Blutungen verhindern?

Es gibt keine Methode, die eine 100% ige Prävention der Pathologie garantiert, aber die vorgeschlagenen medizinischen Empfehlungen werden das Risiko einer Gehirnblutung erheblich reduzieren:

  • Jährliche ärztliche Untersuchung. Wichtiger Indikator für Cholesterin und Blutgerinnung.
  • Drucksteuerung Häufige hypertensive Krisen - der Hauptreizfaktor.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Richtige Ernährung. Im Menü müssen Sie den Gehalt an tierischen Fetten reduzieren, indem Sie pflanzliche Nahrung bevorzugen.
  • Gewicht kontrollieren. Fettleibigkeit stört die Durchblutung.
  • Mäßig Sport treiben. Mehr Bewegung ist nicht weniger schädlich als eine Hypodynamie. Zur Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität geeignetes Gehen und Radfahren, Schwimmen oder Bewegungstherapie.

Hirnblutungen sind gefährlich und führen nach medizinischen Statistiken fast immer zu Behinderung oder Tod des Patienten. Die rechtzeitige Übergabe des Patienten an den Arzt trägt dazu bei, die schwerwiegenden Folgen einer Blutung zu reduzieren.

Was sind die Folgen und Ursachen von Gehirnblutungen?

Eines Tages (meistens während des Tages) erlebt eine Person eine plötzliche und starke Verschlechterung der Gesundheit: starke Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Gesicht. Die Umgebung weist auf eine Verletzung oder einen Bewusstseinsverlust bei einem Patienten hin. Dies ist eine Gehirnblutung - die Folgen dieses gefährlichsten Zustands können für eine Person tödlich sein, sie dauerhaft behindern oder zum Tod führen.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Das Blut im menschlichen Körper bewegt sich in einem geschlossenen System von Blutgefäßen, von denen jedes normalerweise recht elastisch ist und erheblichen Belastungen standhalten kann. Die Gefäße werden jedoch nach und nach dünner, brüchig, durchlässig und können jederzeit zerreißen und Blutungen verursachen.

Die Hauptarterien des menschlichen Gehirns

Dasselbe passiert, wenn die Gehirngefäße dieses lebenswichtige Organ mit Sauerstoff versorgen. An einem bestimmten Punkt bricht ein hoher Druck das Gefäß, wodurch eine bestimmte Blutmenge fließt und der Raum zwischen den Gehirngeweben gefüllt wird. Das resultierende Hämatom drückt das umgebende Gewebe aus und blockiert so seine Ernährung, was zerebrales Ödem, grobmotorische, visuelle und Sprachstörungen verursacht.

Da der Bruch von Blutgefäßen in irgendeinem Teil des Gehirns auftreten kann, ist es üblich, hämorrhagische Schlaganfälle durch Blutung zu klassifizieren.

  • Intrazerebral;
  • Subarachnoidea (trat unter der Arachnoidemembran des Gehirns auf);
  • Subdural (tritt unter der äußeren Verkleidung des Gehirns auf);
  • Intraventrikulär

Die Symptome der Erkrankung sowie die Folgen und Aussichten für ihre weitere Entwicklung hängen vom Ort der Blutung und ihrer Intensität ab.

Ursachen der Gehirnblutung

Der entwickelte hämorrhagische Schlaganfall (ein anderer Name für intrazerebrale Blutung) ist eine direkte Folge einer Reihe von Bedingungen und Krankheiten, bei denen die Belastung der Gewebe der Gefäße um ein Vielfaches über dem Sicherheitsbereich liegt.

  • Langfristige unbehandelte oder schlecht kontrollierte Hypertonie unterschiedlichen Ursprungs;
  • Kopfverletzungen;
  • Gehirntumore bei Blutungen im Tumor;
  • Aneurysmen von Hirngefäßen (einschließlich angeborener);
  • Krankheiten, die zu erhöhten Blutungen führen (Hämophilie, Leberzirrhose);
  • Künstliche Blutverdünnung durch unwillkürliche Einnahme von Antikoagulanzien (Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung), insbesondere wenn die Dosis des Arzneimittels überschritten wird oder wenn es mit Alkohol kombiniert wird;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung und starker Stress.

Wir können nicht über die schlechten Gewohnheiten sagen - Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholsucht. Sie verschlechtern den Zustand der Gefäße, was die Gehirnblutung letztlich zu einem der wahrscheinlichsten Ergebnisse macht.

Schlaganfall Symptome

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls manifestieren sich so deutlich, dass sogar Personen ohne ärztliche Ausbildung die Schwere und Dringlichkeit des Zustands des Patienten richtig einschätzen können.

Typische Symptome einer Gehirnblutung sind:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Plötzlicher Schwindel und Schwäche;
  • Vision von Mensch und Umwelt in rotem Licht;
  • Taubheit des Gesichts, der Gliedmaßen oder der Hälfte des Körpers;
  • Starke Spannung (Steifheit) der Nackenmuskulatur.

Dies bezieht sich auf die Empfindungen der Patienten selbst. Die Umgebung kann sicherstellen, dass die Person einen Schlaganfall hatte, und zwar für eine Reihe äußerer Anzeichen:

  • Bläuliches oder violettes Gesicht;
  • Die Pupille streckte sich von der betroffenen Seite aus (als Option - die Divergenz der Augen);
  • "Segeln" auf der betroffenen Seite der Wange;
  • Lähmung der Gliedmaßen (eine Person kann ihre Arme nicht heben und der Fuß dreht sich nach außen)
  • Epileptische Anfälle, Krämpfe;
  • Gebogene oder angewinkelte Sprache;
  • Unwillkürliches Wasserlassen, Ausscheidung von Kot.

In einem Zustand von hämorrhagischem Schlaganfall kann eine Person keine einfachen Sätze aussprechen, lächeln, versteht oft nicht die an ihn gerichtete Rede.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Das schwerwiegendste Symptom einer Blutung im Gehirn ist das Koma. Je nach Dauer wird die Prognose für das Leben des Patienten beurteilt: Je länger eine Person bewusstlos ist, desto schlechter sind die Konsequenzen und Aussichten.

Was ist mit dem Patienten zu tun?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine ernste Erkrankung, daher ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Hier sind die allerersten verbindlichen Maßnahmen:

  • Rufen Sie die Rettungswagenbrigade an.
  • Legen Sie den Patienten so, dass er Luftstrom und eine komfortable Körperposition bietet.
  • Wenn Sie sich übergeben, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um ein Erbrechen zu vermeiden.
  • Stellen Sie eine Wärmflasche mit Eis oder einem anderen kalten Gegenstand auf den Kopf.
  • Blutdruck messen;
  • Es ist notwendig, die Behandlung der Gehirnblutung so schnell wie möglich zu beginnen - die Folgen können in diesem Fall stark gemildert werden.

Andere haben nicht mehr als drei Stunden, um den medizinischen Eingriff einer Person sicherzustellen: Nach dieser Zeit beginnen irreversible Veränderungen im Gehirn.

Folgen einer Gehirnblutung

Der aufgetretene hämorrhagische Schlaganfall ist nicht nur in seinem Verlauf, sondern auch in seinen Folgen schwerwiegend. Es wird vermutet, dass der erste Monat und das erste Jahr nach Beginn der Gehirnblutung eine entscheidende Rolle im Leben des Patienten spielen und es auch ermöglichen, die Aussichten für eine Rehabilitation richtig einzuschätzen.

In den ersten Wochen sterben zwischen 40 und 60 Prozent der Patienten. Die Überlebenden beobachten anhaltende Störungen der Sprache, des Sehens und der motorischen Funktionen. Häufige und psychische Störungen.

Die Unempfindlichkeit der Gesichtsmuskeln, der Gliedmaßen auf der gelähmten Seite oder der Hälfte des Körpers bleibt sehr lange erhalten. Wenn es nicht möglich ist, all diese Verstöße schnell zu minimieren, ist es nach einem Jahr und später unmöglich, den Patienten zu rehabilitieren - die Veränderungen im Körper werden irreversibel.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert: Nur mit einer rechtzeitigen und adäquaten Therapie können die Überlebenden im ersten Monat der Patienten wesentlich rehabilitiert werden.

Wir empfehlen Ihnen auch, die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zu lesen.

Meine Mutter hatte einmal einen Schlaganfall. Ich hatte große Angst, ich wusste nicht, was ich tun sollte. Schnell legte sie, Krankenwagen genannt. Es gab kein Tonometer im Haus. Irgendwie stopfte sie sich eine Pille in den Mund und dann kamen die Ärzte. Gott sei Dank war meine Mutter gerettet, der Schlaganfall war nicht stark. Aber jetzt weiß ich genau, wie man einen Schlaganfall erkennt und was zu tun ist, wenn er plötzlich jemanden einholt.

Ja, die Tatsache, dass ein Schlaganfall schwer mit etwas anderem zu verwechseln ist, ist sicher. Als dies meinem Großvater passierte, als ich noch ein Teenager war, verstand ich sofort, was los war. Schaum aus dem Mund, die Unfähigkeit einer Person ist nicht, ein Wort auszusprechen, sondern sich sogar zu bewegen. In jedem Fall ist es jedoch sehr wichtig, alles zu wissen, da das Phänomen sehr häufig ist und jederzeit nützlich sein kann.

Ein Freund ist 45 Jahre alt. Draußen war draußen ein Schlaganfall gelegen, der nur morgens gefunden wurde.

Mein Mann hatte einen Schlaganfall (im Alter von 34 Jahren), eine Gehirnblutung. Ich kann eines sagen: Ohne das Kind hätte ich nichts erraten! Abgesehen von den Kopfschmerzen gab es keine Anzeichen! Gott sei Dank haben wir einen guten Arzt bekommen, der sofort die richtige Diagnose gestellt hat. Ein halbes Jahr ist vergangen und jetzt hat er keine Konsequenzen! Gott sei Dank und dem Arzt.

Ein Schlaganfall ist aufgetreten. Die Ärzte des Donezker Krankenhauses haben mein Leben gerettet, vielen Dank. Leiter der Neurochirurgie (Cherny O. A.) - Besonderer Dank!

Meine Schwiegertochter wurde gestern ins Krankenhaus gebracht, Blutungen wurden gesagt. Sie liegt jetzt im Koma. Muss sie operiert werden, gibt es eine Chance zur Genesung?

Meine Großmutter wurde mit einer Gehirnblutung weggebracht. Nach 2-3 Stunden fiel sie ins Koma. Wird sie überleben oder nicht, sag es mir?

Hallo, ich bin Tuychieva Mamlakat Ismailzhanovna. Ich möchte dir meine Geschichte erzählen. Im Juni 2011 kam ich morgens zur Arbeit. Ich habe als Konditor gearbeitet. Ich habe meine Arbeit vor dem Mittagessen erledigt. Dann gingen wir essen, nach dem Abendessen fiel ich, verlor das Bewusstsein. So lag sie, bis andere ihre Arbeit beendet haben. Wir haben bis sechs Uhr abends gearbeitet. Nachdem die anderen ihre Arbeit beendet hatten, riefen sie einen Krankenwagen für mich an. Die Ambulanz brachte mich zu 10 Meilen, dort riefen sie einen Hubschrauber an und schickten mich nach Surgut. In Surgut wurde bei mir eine Gehirnblutung diagnostiziert. Dort machte ich eine Notoperation, mein Schiff platzte. Ich möchte sagen, dass es sehr hart für mich war, Arm, Bein und Hals waren verdreht. Das rechte Auge wurde schief, die rechte Seite lehnte es völlig ab, zu arbeiten. In Surgut lag ich nach der Operation zwei Monate im Koma, danach kam ich zu mir. Ich habe 4 Operationen durchgeführt: zweimal am Kopf, einmal bei der Tracheotomie und die vierte in letzter Zeit. Im Kehlkopf wuchsen Narben, und ich verschluckte mich, es war schwer zu atmen, 70% der Atemwege waren geschlossen, und 30% waren zu leben. Und ich wurde nach Tjumen geschickt. Das Budget stellte mir 500 Tausend Rubel zur Verfügung. In Tjumen hatte ich eine Operation, danach kam ich nach Hause. Im Dezember 2016 wurde mein Knie sehr krank, ich ging nicht ins Krankenhaus, ich entschied mich dafür, es nach dem neuen Jahr zu tun. Ich war 2017 im Krankenhaus.

Am 5. März habe ich meinen Mann verloren. Am 28. April verlor er bei der Arbeit das Bewusstsein. Er wurde von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. 5 Tage liegen im Koma, er ist nicht mehr.

Meine Mutter hatte einen Unfall. Sie ist oft schwindelig und hat Kopfschmerzen. Sag mir was es sein kann.

Meine Mutter hat Knochenmarkkrebs. Nach der Chemotherapie hatte sie einen Schlaganfall. Ich habe es gestern erfahren. Ärzte sagen, dass es nicht gerettet werden kann. Aber ich möchte, dass sie wieder im Bewusstsein ist. Wir alle wollen es, wir warten nur.

Und wenn das Gehirn während einer ausgedehnten Blutung ausgeschaltet ist, was bedeutet das?

Dem Bruder des Jungen wurde der Hirntumor entfernt und er hatte eine Gehirnblutung. Sag mir, was wird es jetzt sein? Er ist in der Armee im Krankenhaus, wir werden ihm nicht gezeigt.

Antwort, bitte, eine geliebte Person hat einen Schlaganfall. Habe eine Operation gehabt. Er kam zu sich selbst, schlief aber wieder ein. Der Arzt sagte, das Gehirn sei nicht verletzt, die Schwellung klinge ab. Was bedeutet es - das Gehirn ist nicht verletzt?

Mein Mann ist am 27. April gestorben. Es ist bei der Arbeit passiert. Plötzlich fiel, verlor das Bewusstsein und keuchte. Bei akuter Herzinsuffizienz diagnostiziert. Er war 51 Jahre alt.

Ich habe einen zivilen Ehemann. Eines Nachts hatte er sich übergeben. Gedanken vergiftet. Geeignete Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen verabreichen. Dann klagte er über Schmerzen im Nacken. Dies dauerte 1,5 Tage. In regelmäßigen Abständen hörte das Erbrechen auf, dann wurde es wieder geöffnet, ich rief einen Krankenwagen an, und er hatte einen Druck von 240. Sie wurden dringend ins Krankenhaus gebracht. Sie machten eine MRI. Blutung Jetzt ist der Ehemann in der Wiederbelebung. Er ist bei Bewusstsein / Ich habe große Angst um sein Leben. Was wird mit ihm passieren? Und ich schimpfe mich selbst, dass ich noch keinen Krankenwagen gerufen hatte.

Meine Freundin starb vor zwei Jahren an einer Gehirnblutung, und sie war 15 Jahre alt.

Gehirnblutung

Gehirnblutung ist ein gefährliches Phänomen, das auch als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet wird. Ihre Prävalenz nimmt allmählich zu, was bei Ärzten Besorgnis verursacht. Das Hauptproblem ist, dass ein solcher Schlaganfall die sofortige medizinische Versorgung erfordert. Bei der geringsten Verzögerung werden die Chancen für eine erfolgreiche Genesung verringert und das Risiko eines tödlichen Verlaufs steigt signifikant an.

Typen, Symptome

Unter der Blutung versteht man den Vorgang, wenn das angesammelte Blut in Teilen des Gehirns in die Blutgefäße gelangt. Dies geschieht extrem scharf und unerwartet. Das größte Risiko für eine solche Krankheit besteht bei Männern im fortgeschrittenen Alter. Früher waren junge Menschen selten davon betroffen, aber in den letzten Jahren ist die Zahl der Patienten bis zu 30 Jahre angestiegen.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann punktgenau, klein und umfangreich sein. Dies wird aus der allgemeinen Skala bestimmt. Extensive Blutungen im Gehirn sind die gefährlichsten, weil Blut ist im wahrsten Sinne des Wortes überall zu finden, was die Wahrscheinlichkeit positiver Veränderungen des Zustands des Patienten auch nach sofortiger ärztlicher Behandlung verringert.

Sogar Tiere wie Hunde können unter diesem Phänomen leiden. Das klinische Bild und die Schwierigkeiten der Genesung erinnern in vielerlei Hinsicht an einen menschlichen Fall.

Blutungen sind völlig unterschiedlich. Symptome, die Chancen für eine erfolgreiche Genesung, die Schwere der Erkrankung und die Dringlichkeit der medizinischen Versorgung - alles hängt von der Art des Auftretens des Phänomens ab. Ärzte unterscheiden 5 verschiedene Typen:

  1. Subarachnoid Durch akute Durchblutungsstörungen gekennzeichnet, wenn Blut zwischen die weichen und die Spinnenscheide des Gehirns eindringt. Tritt auf, wenn traumatische Hirngewebeschäden, plötzlicher Abfall des intrakraniellen Drucks oder schnelles arterielles Wachstum auftreten.
  2. Subdural Tritt bei nicht traumatischen Verletzungen großer Venen auf. Blut dringt in die harte Schale des Gehirns ein. Schwere Blutungen werden nur bei dringendem Krankenhausaufenthalt geheilt.
  3. Epidural Lokalisiert zwischen den Schädelwänden und der Dura mater. Die Ursache ist eine Schädigung des Schädels, die einen Bruch verursacht. Es entwickelt sich sehr schnell und die Erholungschancen sind sehr gering. Gleichzeitig kann die mittlere Hirnarterie beschädigt werden und in der ersten halben Stunde nach der Verletzung zum Tod führen.
  4. Parenchym Das Blut dringt in die graue Substanz ein, die ein Hämatom verursacht. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, ist dies fatal. In einigen Fällen fließt Blut zwischen den Zellen der grauen Substanz, was weniger gefährlich ist.
  5. Intraventrikulär Tritt auf, wenn Hämatome in der Gehirnhälfte auftreten. Das Blut dringt in die Ventrikel ein, was zum Zerreißen der Blutgefäße mit Hydrozephalus und Schwellung des Gehirns führt.

Alle Arten von Blutungen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Kinder können jedoch meistens genau auf den intraventrikulären Typ treffen. Sie tritt in der Regel bei Neugeborenen nach einem Geburtstrauma auf. Es kann jedoch häufig außerhalb des Krankenhauses leicht geheilt werden. Die einzigen Ausnahmen sind schwere Fälle, in denen der Säugling einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Erwachsene leiden unter einer intraventrikulären Blutung, die viel schlimmer ist als Kinder, und können unbehandelt innerhalb eines Tages sterben.

Blutungen können sogar im Rückenmark oder in der kortikalen Hemisphäre auftreten.

Symptome

Intrazerebrale Blutungen treten plötzlich auf. Manchmal kann der Patient das nahende Unbehagen spüren. Kopfschmerzen mit Schwindelgefühl können auftreten, Objekte erscheinen rot und Blut fließt in das Gesicht. Meistens geschieht dies während des Tages, wenn sich körperliche oder geistige Aktivität manifestiert. Allgemeine Symptome kennzeichnen die meisten Arten von intrakraniellen Blutungen, aber das klinische Bild kann dem beschriebenen nur teilweise entsprechen. Es hängt alles von der Intensität und dem Ort des Phänomens ab.

Die Symptome einer Blutung sind wie folgt:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Langsamer Puls;
  • Pulsation der Blutgefäße im Nacken;
  • Krämpfe;
  • Kurzatmigkeit, schnell und heiser;
  • Erhöhung der Körpertemperatur bis 41 ° C;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Mangelnde Koordination und Orientierung;
  • Doppelbild, Reduktion der Pupillen zur Nase oder zur Seite;
  • Lähmung oder Hemiparese (Schwächung der Muskeln des ganzen Körpers oder seiner Hälfte);
  • Akrocyanose (blaue Haut mit einer Scharlachrotation);
  • Beeinträchtigte kognitive Funktion;
  • Sprachprobleme;
  • Unfreiwilliges Wasserlassen (manchmal verlängerte Harnverhaltung);
  • Bewusstseinsstörungen

Wenn die ersten Anzeichen einer Blutung auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und den Zustand des Patienten so detailliert wie möglich beschreiben.

Bei ausgedehnter Blutung gibt es keine Reaktion der Pupillen auf das Licht, tiefe Reflexe verschwinden, eine Person fällt ins Koma.

Die Symptomatologie hängt weitgehend davon ab, wo die Blutung aufgetreten ist. Unten ist eine Tabelle mit drei Hauptteilen des Gehirns, wo dies passieren kann, und den Kennzeichen von Blutungen.

3. Bewusstseinsverlust

4. Langsame Herzfrequenz.

5. Fehlende Reaktion auf Licht.

6. Das Verschwinden von Reflexen.

7. Probleme beim Atmen.

4. Schmerzen beim Versuch, den Kopf zu neigen.

3. Falsche Wahrnehmung der Welt, Desorientierung.

4. Unkontrollierte Überstimulation.

5. Mangel an taktilen Empfindungen.

Eine Person kann auch andere unangenehme Symptome haben, die Folgen dessen sind, was passiert ist. Sie werden durch vorhandene Krankheiten und Gesundheitsprobleme verursacht. In diesem Fall können die Blutungsherde mehrfach sein, weshalb sich die Symptome miteinander verflechten.

Ursachen, Risikofaktoren

Es gibt immer Gründe, die die eine oder andere Krankheit verursacht haben. Blutungen sind keine Ausnahme und passieren nicht einfach. Es gibt immer Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen.

Gründe

Das Problem wird von Ärzten gut untersucht. Daher konnten sie eine Liste mit möglichen Gründen für Blutungen erstellen. Aber auch dieses Wissen bietet keine garantierten Möglichkeiten, um sich in Zukunft zu schützen. Gehirnblutungen haben folgende Ursachen:

  • Vaskuläre entzündung;
  • Vaskuläres Aneurysma;
  • Arterio-venöse Missbildungen;
  • Dystrophische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße;
  • Zerebrale Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Blutkrankheiten;
  • Blutgerinnungsstörungen bei anderen Krankheiten;
  • Leberzirrhose mit gestörter Blutgerinnung;
  • Blutungen innerhalb eines Gehirntumors;
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien, Antithrombozytenagenten, Fibrinolitikov;
  • Traumatische Hirnverletzung, Schläge auf den Kopf (zum Beispiel bei einem Unfall);
  • Geburtsverletzung

Keiner dieser Gründe ist eine Garantie dafür, dass eine Person eine Blutung hat. Sie sollten jedoch besonders auf Ihre Gesundheit achten.

Risikofaktoren

Es gibt nicht nur die Hauptgründe, sondern auch die Prädisposition. Sie können sich über lange Zeit minimal negativ auswirken, ohne Probleme zu verursachen. Es kann jedoch jederzeit unerwartet eine Blutung auftreten. Risikofaktoren:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Drogen nehmen;
  • Häufiger Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Erhöhter Cholesterinspiegel
  • Diabetes mellitus;
  • Vererbung;
  • Alter

Wenn Sie die maximale Anzahl von Risikofaktoren außer Ihrem Alter aus Ihrem Leben entfernen, können Sie die Chancen auf eine gute Gesundheit erhöhen.

Durch den richtigen Lebensstil wird das Blutungsrisiko verringert.

Vorhersage, mögliche Komplikationen

Nach der medizinischen Versorgung kann nicht garantiert werden, dass alles in Ordnung ist. Viel hängt von den Fähigkeiten des Körpers ab. Die Medizin hat jedoch schon lange die Prognose für die Hirnblutung und die Folgen bestimmt, die auch nach Jahren auftreten können.

Prognose

Statistiken zeigen, dass nach einer Blutung im Gehirn nur 10% der Menschen zum normalen Leben zurückkehren können. Die Mehrheit braucht regelmäßige Hilfe von Ärzten und Angehörigen, und 25% bleiben dauerhaft behindert.

Wenn ein Patient selbständig schlucken kann und seine Muskeln arbeiten, bleibt die Chance, Leben zu retten, recht groß. In anderen Fällen ist es sehr schwierig, eine Person zu retten. Viel hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab.

Je schneller der Patient ins Krankenhaus kommt, desto mehr Überlebenschancen hat er.

Komplikationen

Das Problem der Menschen, die eine Blutung erlitten haben, aus Angst vor den Folgen. Zu jeder Zeit können schwere Komplikationen auftreten, die zum Tod führen können. Darüber hinaus ist der Zeitpunkt ihres Erscheinens unbekannt. Wahrscheinlich erscheinen sie überhaupt nicht, treten in den ersten Tagen auf oder machen sich ein paar Jahre später bemerkbar. Was könnte eine solche Blutung krank machen?

  • Einnahme von Blut innerhalb des Ventrikelsystems;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Verstärkte Schwellung des Gehirns;
  • Funktionsstörungen des Kreislaufsystems;
  • Lähmung des ganzen Körpers oder einzelner Gliedmaßen;
  • Mangel an Muskelkater;
  • Okklusiver Hydrocephalus;
  • Beeinträchtigte Sprache, Gehör und Sehen;
  • Kongestive Pneumonie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Arrhythmie, Herzinfarkt;
  • Sepsis;
  • Blutgerinnsel in den Venen der Beine;
  • Zelltod beim Blockieren ihres Hämatoms;
  • Entwicklung der Lungenembolie;
  • Mehrfachorganversagen durch Blutverlust;
  • Dekubitus;
  • Psychische Störungen

Die gefährlichsten Komplikationen sind Gehirnprobleme und infektiös-entzündliche Prozesse. Sie sind am häufigsten die Todesursache von Patienten mit Blutungen.

Nach der Behandlung benötigt die Person eine qualitativ hochwertige Pflege und maximalen Komfort, sowohl physisch als auch psychisch. Ohne dies ist eine Rehabilitation unmöglich und das Risiko der Entwicklung von Komplikationen ist enorm.

Erste Hilfe

Eine Person braucht dringend medizinische Hilfe für Blutungen. Daher müssen Sie als Erstes schnell einen Krankenwagen rufen und den Zustand des Patienten detailliert beschreiben. Beim Warten auf Ärzte ist es wichtig, alles richtig zu machen, um die Chancen zu retten, das Leben einer Person zu retten. Dies erfordert die folgenden Schritte:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass Kopf und Schultern im Winkel von 30 ° leicht angehoben sind, und wenden Sie ihn zur Seite. Er muss regungslos sein.
  2. Aufknöpfen aller Knöpfe und Verschlüsse an der Kleidung des Patienten, wodurch der Körper eingeklemmt werden kann.
  3. Messen Sie den Blutdruck und beachten Sie die Indikatoren, um die Ärzte zu informieren. Wenn nötig, geben Sie dem Opfer eine Pille oder legen Sie seine Füße in ein Becken mit kaltem Wasser.
  4. Befestige eine kalte Kompresse an seinem Kopf.

Nachdem Sie einen Krankenwagen gerufen und diese einfachen Aktionen ausgeführt haben, ist es strengstens verboten, irgendetwas zu tun. Der Patient sollte sich einfach hinlegen.

Es ist auch notwendig, das Ärzteteam anzurufen, wenn sich eine Person über plötzliche heftige Kopfschmerzen, Taubheit der Extremitäten und Bewußtseinsbildung beschwert.

Diagnose, Behandlung

Ambulanzärzte injizieren dem Patienten ein spezielles Medikament, beseitigen Schwellungen des Gehirns, versuchen die Blutung zu blockieren, so dass das Gefäß aufhört zu bluten, den Blutdruck wiederherzustellen und auf die Intensivstation zu bringen. Bei der Gehirnblutung ist es sehr wichtig, dass medizinisches Fachpersonal ein erfahrenes Fachpersonal ist.

Diagnose

Wenn der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, führen die Ärzte eine gründliche Diagnose durch, um den Ort der Blutung und deren Intensität genau zu bestimmen. Gleichzeitig bleibt der Patient auf der Intensivstation, auch nachdem er alle erforderlichen Maßnahmen getroffen hat, da Die ersten Beobachtungswochen sind wichtig, um Komplikationen und eine plötzliche Verschlechterung der Gesundheit, gefolgt vom Tod, auszuschließen.

Intrakranialer Blutungscode gemäß ICD-I61.

Ärzte verwenden abwechselnd mehrere Diagnosemethoden, um möglichst schnelle Forschungsergebnisse zu erzielen. Folgende Methoden werden verwendet:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT, MRI) - helfen, den Ort der Blutung und der Größe des Hämatoms, das Eindringen von Blut in die Ventrikel, die Verschiebung von Teilen des Gehirns und das Vorhandensein vaskulärer Malformationen zu bestimmen;
  • Echoenzephalographie - Ermöglicht die Erkennung eines Blutgerinnsels und einer Verlagerung der mittleren Hirnstrukturen in Richtung von Blutungen weg;
  • Angiographie - zeigt das Vorhandensein von Aneurysma, Vaskulitis, Neoplasmen und zeigt auch Stellen ohne das Vorhandensein von Blutgefäßen;
  • Lumbalpunktion - hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins von Blutzellen in der Cerebrospinalflüssigkeit;
  • Ophthalmoskopie - Bestimmt das Vorhandensein von Anzeichen einer Schädigung der Netzhaut, das Vorhandensein von Blut in der Netzhaut, die Verengung oder Verdrängung der Venen.

Nachdem alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden, entscheidet der behandelnde Arzt über weitere Maßnahmen.

Wenn das Opfer mit Beschwerden milder Symptome, die einer unmittelbar bevorstehenden oder bereits auftretenden Blutung ähneln, in das Krankenhaus gebracht wurde, sollte der Arzt eine Umfrage durchführen, die Reflexe überprüfen und ein sofortiges EKG und andere diagnostische Methoden bestellen. Danach wird die Diagnose gestellt.

Es ist wichtig, alle Kontrollen innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Blutung durchzuführen, da sonst die Chance, Leben zu retten, erheblich verringert wird.

Behandlung

Unmittelbar nach Erhalt der Forschungsergebnisse wird dem Arzt die genaue Vorgehensweise klar. Es hängt alles vom Grad der Blutung und dem Auftreten von Komplikationen ab. In besonderen Fällen kann ein Notbetrieb zugewiesen werden.

Chirurgische Intervention

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Patient große hemisphärische Hämatome hat, Blut in die Ventrikel des Gehirns oder Aneurysmrupturen, die durch erhöhten intrakranialen Druck verursacht werden, geflossen ist. Die Operation muss innerhalb von drei Tagen erfolgen. Je früher dies geschieht, desto besser für den Zustand des Patienten. Daher wird es meistens sofort ausgeführt.

Mit den vorsichtigen Maßnahmen der Chirurgen sind die Heilungschancen des Patienten recht groß. Danach ist jedoch eine Langzeitbehandlung sowie eine ständige Pflege erforderlich.

Klassische Behandlung

Unabhängig davon, ob die Operation durchgeführt wurde, wird dem Patienten eine Dringlichkeitstherapie verschrieben. Es wird empfohlen, die ersten 3 Stunden nach dem Erkennen des Problems zu starten. Dem Patienten wird eine große Auswahl an Arzneimitteln aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verschrieben. Sie reduzieren das Risiko von Komplikationen und stärken den Allgemeinzustand.

Der Arzt wählt eine Therapie zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen:

  1. Stimulation der Atemwege. Sauerstofftherapie anwenden, den in den Atemwegen vorhandenen Schleim entfernen, Intubation der Trachea durchführen, Beatmungsgerät anschließen. Im Falle eines Lungenödems kann zusätzlich eine Sauerstoffinhalation unter Zusatz von Ethylalkoholdampf vorgeschrieben werden.
  2. Verminderte Körpertemperatur. Dies erfordert die Einnahme von Antipyretika. Am häufigsten wird Magnesiumsulfat oder Paracetamol verschrieben.
  3. Normalisierung des Wasserelektrolyt- und Salzgleichgewichts zusammen mit dem biochemischen Gleichgewicht sowie der Blutosmolarität bei Personen, die sich im Koma befinden. Zugewiesen an Infusionstherapie (Tropf), Diuretika.
  4. Verringerung des Hirnödems, wobei der Normalzustand erhalten bleibt. Kortikosteroide, osmotische Diuretika, Sedativa anwenden. Am beliebtesten: Mannit und Albuminlösung. Oft ist auch eine Drainage der Rückenmarksflüssigkeit erforderlich.
  5. Druckstabilisierung, Herzkorrektur. Der Patient nimmt Betablocker, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Kortikosteroide und Kardiotonika ein. Eine Infusionstherapie mit Labetalol, Enalapril (für hypertensive Patienten) oder Dopamin (für Hypotensika) wird fast immer verschrieben.
  6. Stärkung der Wände der Blutgefäße. Medikamente werden einzeln verschrieben und wirken sich stark auf das gesamte Gefäßsystem aus.
  7. Ausschluss einer Infektion. Prävention beinhaltet die Einnahme von Uroseptikov und Antibiotika. Bei Bedarf einzeln zugewiesen.
  8. Symptomatische Therapie. Medikamente, die gegen Übelkeit, Erbrechen, Krampfsyndrom und übermäßige Erregung gerichtet sind. Meistens verwendetes Thiopental, Diazepam, Zerukal, Fentanyl.
  9. Piracetam Der behandelnde Arzt wählt.
  10. Antioxidative Wirkungen. Emoxipin, Mildronat und andere Arzneimittel sowie Vitamin E werden verschrieben.

Der Patient ist etwa einen Monat im Krankenhaus. Es folgt eine lange Erholungsphase.

Rehabilitation

Die akute Periode der Krankheit endet 2 Wochen nach der Blutung. Von diesem Moment an beginnt die frühe Erholung, die sechs Monate dauert. Die späte Erholungsphase dauert 6 bis 24 Monate. Während dieser Zeit muss der Patient allmählich zu einem vollen Leben zurückkehren.

Die Periode der Residualeffekte, wenn Komplikationen auftreten können, beginnt nach 24 Monaten und ist unbegrenzt.

Die Dauer der Wiederherstellung der Grundfunktionen des Körpers hängt von vielen Faktoren ab. Die Hauptsache ist, Anstrengungen zu unternehmen, damit sich der Patient wohl fühlt und zu seinem gewohnten Leben zurückkehren möchte. Die Rehabilitation umfasst mehrere wichtige Komponenten.

Physiotherapie

Es besteht aus mehreren Rehabilitationsmethoden: elektrische, mechanische, Laser-, magnetische und andere. Der Zweck solcher Verfahren ist es, die Gesundheit der Muskeln zu erhalten, die Gesundheit des Gehirns wiederherzustellen und die Durchblutung zu verbessern.

Sprachtherapieverfahren

Es ist sehr schwierig, die Sprachfunktionen ohne Hilfe eines Logopäden wiederherzustellen. Es wird sehr harte Arbeit erfordern, sowohl für den Arzt als auch für den Patienten. Nur mit ernsthaftem Aufwand können Ergebnisse erzielt werden.

Ergotherapie

Diese Art von Therapie zielt darauf ab, die grundlegenden Alltagsfähigkeiten, die der Patient im täglichen Leben benötigt, neu zu erlernen. Der Unterricht wird oft in einer Spielform gehalten, was das Auswendiglernen wesentlich vereinfacht. Patienten lernen, verschiedene Gegenstände zu benutzen, Dinge in den Händen zu halten, zu schreiben, zu nähen usw.

Es gibt spezielle Rehabilitationszentren, in denen eine qualitativ hochwertige Ergotherapie durchgeführt wird.

Mechanotherapie

Die Wiederherstellung der Gehfähigkeit und der Bewegung der Hände erfolgt mit Hilfe der Mechanotherapie. Verwenden Sie dazu moderne Simulatoren, die mit Spitzentechnologie entworfen wurden. Diese Art der Rehabilitation hilft ebenso wie die Ergotherapie, die Feinmotorik wiederherzustellen.

Psychotherapie

Nach einer Blutung kann sich der Patient nicht nur körperlich, sondern auch psychisch sehr schlecht fühlen. In solchen Zeiten ist die Hilfe eines Psychologen äußerst wichtig. Eine Person muss spezielle Übungen durchführen, die auf eine schnelle Genesung abzielen. Motivation kann auch von nahen Menschen gegeben werden, was sehr nützlich sein wird.

Wenn Angehörige planen, die Kranken während der gesamten Rehabilitationszeit zu Hause zu versorgen, sollten sie spezielle Kurse belegen.

Vorbeugende Maßnahmen

Blutungen im Gehirn zu vermeiden, kann sein, wenn Sie Ihren Lebensstil ändern. Rechtzeitige Prävention - der Schlüssel für eine gute Gesundheit. Dies beinhaltet:

  1. Verzicht auf Alkohol und Rauchen.
  2. Gesunder Lebensstil, tägliche Bewegung, leichte Übung.
  3. Tierfette reduzieren.
  4. Behalte ein normales Gewicht bei.
  5. Jährliche Kontrolle des Cholesterinspiegels, zeitliche Abnahme.
  6. Beseitigung von starkem Stress.
  7. Selbstblutdruckkontrolle jeden Tag.
  8. Einnahme von Medikamenten nur, wenn sie von einem Arzt verordnet wurden.

Solche einfachen Empfehlungen können Leben retten.

Ist Blutung so gefährlich

Jede Blutung, besonders im menschlichen Gehirn, ist sehr gefährlich. Wenn Sie sich oder Ihre Angehörigen nicht vor ihm retten könnten, ist es wichtig, schnell einen Krankenwagen zu rufen und dem Opfer Erste Hilfe zu leisten. Durch geeignete und schnelle Maßnahmen bleibt die Chance, Leben zu retten und sich zu erholen, recht hoch. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben und alle notwendigen Anstrengungen zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Rehabilitation so effektiv wie möglich ist.