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Was ist ein Koagulogramm: Dekodierung der Blutstillung

Ein Koagulogramm ist ein Satz von Blutbildern, der auf einen Gerinnungsprozess hinweist. Da die Gerinnungsfähigkeit schützend ist, das heißt, sie stellt eine normale Hämostase dar, hat die Analyse einen zweiten Namen - Hämostasiogramm, Gerinnungshämostase. Obwohl das Gerinnungssystem nicht der einzige Mechanismus ist, der den Körper stützt. Primäre Hämostase wird durch Blutplättchen und vaskuläre Eigenschaften bereitgestellt.

Eine erhöhte Koagulierbarkeit (Hyperkoagulation) führt während der Blutung zur Thrombusbildung, kann jedoch zu Pathologien in Form von Thrombosen und Thromboembolien führen.
Bei Blutungen wird eine Abnahme (Hypokoagulation) beobachtet, die jedoch zur Behandlung von Thrombosen unter Kontrolle eingesetzt wird.

Alle Indikatoren, die ein Blutkoagulogramm bilden, sind indikativ. Für eine vollständige Beurteilung ist eine Untersuchung der Gerinnungsfaktoren erforderlich. Es gibt nur dreizehn von ihnen, aber die Unzulänglichkeit jeder Person führt zu ernsten Problemen.

Indikationen für das Studium

In der medizinischen Praxis gibt es Situationen, in denen es notwendig ist, sich auf die Blutgerinnung des Patienten zu konzentrieren. Ein Bluttest für ein Koagulogramm wird zugewiesen:

  • Wenn eine Person offensichtliche Anzeichen für häufige Blutungen aufweist, treten bei den geringsten Quetschungen Prellungen auf der Haut auf.
  • in Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung;
  • bei Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Untersuchung der Ursachen für Schäden am Immunabwehrmechanismus;
  • um den Zustand einer schwangeren Frau zu überwachen.

Koagulierbarkeitsstudien sind für die Auswahl eines Arzneimittels, das diese Eigenschaft des Blutes reduziert, mit Tendenz zu vaskulären Thrombosen (ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Krampfadern, Herzrhythmusstörungen) erforderlich. Bei diesen Erkrankungen wird eine Kontrollanalyse durchgeführt, um die Wirkung der Medikamente zu überprüfen.

Regeln für die Blutgerinnung

Die Kosten einer fehlerhaften Analyse sind schwere Blutungen oder umgekehrt eine Gefäßthrombose mit der Entwicklung einer Organkreislaufstörung.

Um sicherzustellen, dass die Indikatoren für die Blutentnahme für ein Koagulogramm genau ermittelt werden, werden nur die erforderlichen Bedingungen erfüllt:

  • Blutentnahme auf nüchternen Magen - dies bedeutet, dass der Patient zwischen 8 und 12 Stunden nicht essen sollte. Am Abend zuvor ist ein leichtes Abendessen erlaubt. Alkoholische Getränke (einschließlich Bier) sind strikt untersagt.
  • Sie können vor der Blutentnahme keine Stunde Tee, Kaffee und Säfte trinken.
  • Es wird vorgeschlagen, nur 15 bis 20 Minuten vor dem Eintritt in den Behandlungsraum ein Glas Wasser zu trinken.
  • körperliche Aktivität, harte Arbeit nicht empfohlen;
  • sollte vor dem ständigen Einsatz von Antikoagulanzien gewarnt werden.

Allgemeine Anforderungen für die Durchführung von Analysen:

  • Sie können kein Blut spenden vor dem Hintergrund einer stressigen Situation, Müdigkeit;
  • Im Falle von Schwindel durch Anblick von Blut und Injektionen muss der Gesundheitspersonal gewarnt werden (die Analyse wird in der Position des auf der Couch liegenden Patienten genommen).

Die beste Zeit für die Analyse ist der Morgen nach einem guten Schlaf vor dem Frühstück.

Mindestsatz von Indikatoren

Ein erweitertes Koagulogramm enthält viele Indikatoren. Es wird verwendet, um eine Reihe von Erbkrankheiten zu diagnostizieren. Nicht alle Laboratorien medizinischer Einrichtungen können jeden Test definieren. Dafür benötigen Sie eine spezielle Ausrüstung.

In der Praxis umfasst die Analyse daher den optimalen Satz, der es ermöglicht, die Blutgerinnungseigenschaften zusammen mit den Indikatoren der primären Hämostase (Blutplättchenzahl, Blutungszeit, Kapillarresistenz, Blutplättchenaggregation, Blutgerinnselretraktion) zu beurteilen.

Was liefert minimale Gerinnungsinformationen? Berücksichtigen Sie die beliebtesten Indikatoren, deren Standards und Optionsabweichungen.

Blutgerinnungszeit

Aus der Ulnarvene werden 2 ml Blut entnommen. Ohne Zusatz stabilisierender Substanzen wird es in zwei Röhrchen, die zur Simulation der Körpertemperatur in ein Wasserbad gestellt werden, in 1 ml gegossen. Die Stoppuhr startet sofort. Die Röhrchen sind leicht geneigt und überwachen die Bildung eines Klumpens. Für ein zuverlässiges Ergebnis wird der Durchschnitt aus zwei Röhrchen betrachtet.

Die Rate reicht von fünf bis zehn Minuten.

Eine Verlängerung der Gerinnungszeit auf 15 Minuten oder mehr deutet auf einen Mangel an Prothrombinase-Enzym, einen Mangel an Prothrombin und Fibrinogen, Vitamin C hin. Dies ist eine erwartete Folge der Wirkung des verabreichten Heparins, jedoch eine unerwünschte (Neben-) Wirkung von Kontrazeptiva.

Die vereinfachte Methode besteht darin, eine einzelne Röhre zu verwenden, das Ergebnis ist weniger genau.

Prothrombinindex (Prothrombinzeit)

Das Wesentliche der Methode: Die Studie wird nach dem vorherigen Schema durchgeführt, jedoch werden dem Röhrchen eine Lösung von Calciumchlorid und eine Standardlösung von Thromboplastin zugesetzt. Die Fähigkeit, mit einer ausreichenden Menge Thromboplastin zu koagulieren, wird getestet.

Norm - von 12 bis 20 Sekunden.

Die Verlängerung der Zeit weist auf Probleme bei der Synthese des Enzyms Prothrombinase, der Bildung von Prothrombin und Fibrinogen hin. Chronische Lebererkrankungen, Vitaminmangel, Darmresorption und Dysbakteriose führen zu dieser Pathologie.

Das Ergebnis in Form eines Index wird durch das prozentuale Verhältnis der Prothrombinzeit des Standardplasmas zum erhaltenen Patientenergebnis ausgedrückt. Bei gesunden Menschen sind es 95-105%. Die Abnahme des Index hat eine ähnliche Bedeutung mit der Verlängerung der Prothrombinzeit.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die Definition von APTT ist eine Modifikation der Plasma-Rekalzifizierungsreaktion durch Zugabe von Phospholipiden (Standardlösung von Erythrophosphatid oder Kefalin). Ermöglicht die Aufdeckung von Insuffizienz der Gerinnungsfaktoren des Plasmas und gilt als der empfindlichste Indikator eines Koagulogramms.

Normalwert: 38-55 Sekunden.

Die Verkürzung des Wertes gilt als Risikofaktor für Thrombosen. Eine Dehnung wird bei der Behandlung mit Heparin oder bei angeborenem Mangel an Gerinnungsfaktoren beobachtet.

Plasmafibrinogen

Die Definition von Fibrinogen basiert auf der Eigenschaft, bei Zusatz spezieller Agenzien zu Fibrin zu werden. Fibrinfäden werden in einen Filter überführt und durch Auflösen gewogen oder in eine gefärbte Lösung umgewandelt. Beide Methoden erlauben es uns, den Indikator quantitativ zu schätzen.

Normalerweise werden 5,9 bis 11,7 umol / l (2,0 bis 3,5 g / l) berücksichtigt.

Bei angeborenen Erkrankungen, der sogenannten Fibrinogenämie, schwerem Leberschaden, wird eine Abnahme des Fibrinogens beobachtet.

Der Indikator steigt mit Infektionskrankheiten, malignen Tumoren, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Thrombosen und Thromboembolien, nach Verletzungen, Geburt und operativen Eingriffen mit Hypofunktion der Schilddrüse an.

Bei Säuglingen ist die Rate niedriger, daher beträgt die Fibrinogenmenge bei Neugeborenen 1,25-3,0 g / l.

Führen Sie einen Test auf Fibrinogen B durch. Bei einem gesunden Menschen ist dies negativ.

Erweitertes Koagulogramm

Die Diagnose von Krankheiten erfordert einen genaueren Aufbau der betroffenen Verbindung im gesamten Gerinnungssystem. Dazu müssen die zusätzlichen Komponenten des Koagulogramms bestimmt werden.

Thrombinzeit

Das Wesentliche der Technik: wird durch die Gerinnungsfähigkeit des Plasmas unter Zusatz einer aktiven Standardlösung von Thrombin bestimmt.

Norm 15-18 Sekunden.

Bei erblich bedingtem Fibrinogenmangel, erhöhter intravaskulärer Koagulation und Lebergewebsschädigung wird eine Verlängerung der Zeit beobachtet. Die Methode ist üblich bei der Behandlung von Medikamenten aus der Gruppe Fibrinolitikov und Heparin.

Blutgerinnsel zurückgezogen

Die Methode ist der vorherigen sehr ähnlich, sie bestimmt jedoch nicht nur die Gerinnung des Gerinnsels, sondern auch den Kompressionsgrad. Die Antwort wird in einer qualitativen Definition gegeben (0 fehlt, 1 ist vorhanden) und quantitativ (die Norm liegt zwischen 40 und 95%).

Eine Abnahme der Retraktionsrate tritt bei Thrombozytopenie auf. Wachstum ist charakteristisch für verschiedene Anämien.

Plasma Rekalzifizierungszeit

Das Wesentliche der Methode: In einem Wasserbad werden das Plasma und eine Calciumchloridlösung im Verhältnis 1: 2 gemischt, und der Zeitpunkt des Auftretens des Blutgerinnsels wird mit einer Stoppuhr angegeben. Die Studie wird bis zu dreimal wiederholt und das Durchschnittsergebnis berechnet.

Der Normalwert beträgt 1-2 Minuten.

Eine kürzere Zeit zeigt hyperkoagulierbare Eigenschaften von Blut an.

Die Dehnung wird bei angeborener Insuffizienz der Gerinnungsfaktoren im Plasma, das Vorhandensein von Arzneimitteln wie Heparin im Blut mit Thrombozytopenie registriert.

Trombotest

Die Analyse liefert eine qualitative visuelle Beurteilung der Anwesenheit von Fibrinogen im Blut. Thrombotest 4-5 Grad ist normal.

Heparin-Plasmatoleranz

Der Test zeigt, wie schnell sich ein Fibringerinnsel mit der Zugabe von Heparin zum Testblut bildet.

Normalerweise geschieht dies in 7-15 Minuten.

Mit der Verlängerung des Indikators sprechen Sie von einer verminderten Heparintoleranz. Wird häufig bei Erkrankungen der Leber beobachtet. Wenn die Toleranz weniger als sieben Minuten beträgt, kann von einer Hyperkoagulation ausgegangen werden.

Fibrinolytische Aktivität

Die Analyse ermöglicht die Beurteilung der eigenen Fähigkeit des Blutes, Blutgerinnsel aufzulösen. Der Indikator hängt von der Anwesenheit von Plasmafibrinolysin ab.

Die Rate reicht von 183 Minuten bis 263 Minuten. Wenn das Ergebnis verringert wird, deutet dies auf eine erhöhte Blutung hin.

Koagulogrammwert während der Schwangerschaft

Die physiologische Neuordnung des Blutkreislaufs einer schwangeren Frau erfordert ein zusätzliches Blutvolumen, einen neuen Kreislauf der Plazenta, die Produktion zusätzlicher Zellen und Substanzen, die für die Hämostase von Mutter und Fötus verantwortlich sind.

Zur Kontrolle der normalen Entwicklung während der Schwangerschaft wird in jedem Trimester ein Koagulationstest vorgeschrieben. In der Regel steigt die Gerinnungsfähigkeit leicht an. Es ist der Körper einer schwangeren Frau, der sich vor Blutverlust schützt. Dekodierungsindikatoren können Folgendes verhindern:

  • thrombotische Komplikationen (Venenthrombose der Extremitäten);
  • mögliche Fehlgeburt;
  • rechtzeitige Diagnose einer Plazenta-Störung;
  • bereite dich auf die Geburt vor.

Selbst eine große Anzahl von Indikatoren für ein Koagulogramm reicht für die Diagnose angeborener Erkrankungen nicht aus. Studien zu Gerinnungsfaktoren werden hinzugefügt.

Die Bewertung des Indikators erfordert den Vergleich einzelner Testgruppen, wobei biochemische Blutuntersuchungen und Kenntnisse der charakteristischen Veränderungen bei chronischen Erkrankungen berücksichtigt werden.

Blutgerinnungsbild: Protokoll, Normen, Ursachen für Abweichungen

Ein Koagulogramm (Hämostasiogramm) ist ein Bluttest, der zur Untersuchung des Gerinnungsindex durchgeführt wird. Die Entschlüsselung der Blutgerinnung ist für die Vorbereitung des Patienten auf die Operation von großer Bedeutung. Es kann schwere Komplikationen wie Thrombose und Blutungen verhindern. Die Untersuchung der Blutgerinnung wurde notwendigerweise während der Schwangerschaft sowie bei Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Blutgefäße durchgeführt. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen ist auch ein Hinweis auf die Untersuchung des Blutkoagulogramms. Die Analyse erlaubt es, die Ursache der Blutung festzustellen.

Das Blutgerinnungssystem (Hämostase) schützt eine Person vor gefährlichem Blutverlust bei Verletzung der Integrität der Gefäßwände vor dem Hintergrund traumatischer Verletzungen und operativer Eingriffe. Für eine adäquate Hämostase im Körper sorgen das Nerven- und Hormonsystem. Damit Blut seine grundlegenden Funktionen (Gewebeversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen und Regulierung der Körpertemperatur) angemessen erfüllen kann, muss es normale rheologische Eigenschaften haben, d. H. Fließfähigkeit. Hypokoagulation (verminderte Gerinnung) vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien kann zu lebensbedrohlichem Blutverlust führen. Hyperkoagulation ist die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die das Lumen der Blutgefäße blockieren. Als Folge einer Thrombose entwickelt sich eine Ischämie des Gewebes, die unter anderem zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt.

Die Hauptkomponenten des Blutstillungssystems sind:

  • Endothelzellen der Gefäßwand;
  • Plättchen;
  • Plasmafaktoren.

Wie spende ich Blut auf einem Koagulogramm?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene im Bereich der Ellbogenbeuge. Um Verzerrungen und Fehlinterpretationen der Ergebnisse zu vermeiden, muss die Analyse entsprechend vorbereitet werden.

Grundregeln, die für den Patienten wichtig sind:

  • 8-12 Stunden vor der Analyse kann nicht gegessen werden;
  • am Vorabend sollte nachts nicht zu viel essen;
  • Alkohol, Tee, Säfte und andere Getränke sind ausgeschlossen. Sie können nur sauberes Wasser trinken.
  • Menschen mit Nikotinsucht sollten mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht rauchen;
  • Es ist wichtig, 15 Minuten vor der Analyse körperlichen und psychischen Stress auszuschließen.

Wichtig: Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte er den Arzt informieren! Wenn bei der Blutentnahme zur Blutgerinnung Schwindel auftritt oder sich Ohnmacht entwickelt, sollten Sie den Arzt unverzüglich über die Änderung der Gesundheit informieren.

Wann ist ein Blutgerinnungsbild notwendig?

Indikationen zur Analyse:

  • erhöhte Neigung zur Thrombose;
  • frühere Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft
  • Vorbereitung auf die Operation.

Blut wird mit einer sterilen Spritze oder einem speziellen Vakuumsystem entnommen. Der Gurt am Arm überlappt sich nicht. Die Punktion sollte nicht invasiv sein, um eine Verzerrung der Daten aufgrund des Eindringens einer großen Menge Gewebsthromboplastin in das Material zu vermeiden. Zwei Röhren sind mit Blut gefüllt, aber nur die zweite wird für die Forschung verwendet. Das sterile Röhrchen enthält ein Antikoagulans - Natriumcitrat.

Koagulogramm-Indikatoren: Dekodierung

Mit einer Standardanalyse eines Koagulogramms werden mehrere Indikatoren untersucht, die gemeinsam ausgewertet werden.

Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Stoppen während der Bildung eines Fibringerinnsels. Kapillarblutgerinnsel in 0,5-5 Minuten und Venen - in 5-10. Die Blutungsdauer nimmt vor dem Hintergrund von Thrombozytopenie, Hypovitaminose C, Hämophilie, Lebererkrankungen und Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Acetylsalicylsäure, Trental und Warfarin) zu. Die Dauer der Blutgerinnung verkürzt sich nach massiven Blutungen und bei Frauen - und vor dem Hintergrund der Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Der PTI (Prothrombin-Index) spiegelt das Verhältnis der Dauer der Blutgerinnung in Normal zu Gerinnungszeit in dem Subjekt wider. Referenzwerte (Standardoptionen) - von 97 bis 100%. Bei schwangeren Frauen steigt die Rate (bis zu 150% und mehr), was keine Pathologie ist. Abbildungen PTE ermöglichen die Feststellung der Anwesenheit oder Abwesenheit von Leberpathologien. Der Index steigt vor dem Hintergrund hormoneller Kontrazeptiva. Die Zunahme der Werte im Vergleich zur Norm zeigt das Thromboserisiko an, und eine Abnahme zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an.

Wichtig: Damit der Prothrombinindex normal ist, muss der Körper ständig mit Vitamin K versorgt werden.

Die Thrombinzeit spiegelt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin wider. Das normale Intervall beträgt 15-18 Sekunden. Die Verkürzung der Zeitlücke mit hoher Wahrscheinlichkeit deutet auf einen Überschuss an Fibrinogen und seine Verlängerung auf eine geringe Konzentration dieser Proteinverbindung im Serum oder auf schwere Leberfunktionsstörungen vor dem Hintergrund einer Hepatitis oder Zirrhose hin.

Beachten Sie: Die regelmäßige Überwachung dieses Indikators für Blutkoagulogramm ist bei der Heparintherapie sehr wichtig!

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist ein Indikator, der die Dauer der Gerinnselbildung nach Zugabe von CaCl2 (Calciumchlorid) zum Plasma widerspiegelt. Normalwerte - innerhalb von 30-40 Sekunden. Veränderungen werden beobachtet, wenn die verbleibenden Indikatoren des Blutkoagulogramms innerhalb von 30% abgelehnt werden. Eine Verlängerung dieses Zeitintervalls kann auf eine Leberpathologie oder Vitamin-A-Hypovitaminose hindeuten.

Die AVR (aktivierte Rekalzifizierungszeit) bei einer gesunden Person liegt zwischen 50 und 70 Sekunden. Der Indikator ermöglicht die Bewertung des Verlaufs einer der Gerinnungsstufen. Eine Abnahme der AVR ist ein Zeichen für Thrombophilie. Bei Thrombozytopenie, Antikoagulanzien (Heparin), schweren Verletzungen, schweren Verbrennungen und der Entwicklung eines Schockzustands wird eine Verlängerung beobachtet. Ein niedriger TNP zeigt ein erhöhtes Risiko für massive und lebensbedrohliche Blutungen an.

Die GFK (Plasma-Rekalzifizierungszeit) ist ein mit dem AVR korrelierter Koagulationsindikator und spiegelt die Koagulationszeit von Citrat-Serum nach Zugabe von Calciumsalzzubereitungen wider. Normalzeit - von 1 bis 2 Minuten. Seine Reduktion zeigt eine erhöhte Aktivität der Hämostase an.

Der Gehalt an Fibrinogen in Abwesenheit von Pathologien variiert zwischen 2 und 4 g / l. Diese Proteinverbindung wird in der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt, dessen Fäden die strukturelle Grundlage für Blutgerinnsel bilden.

Wenn das Blutkoagulogramm eine signifikante Abnahme des Index aufweist, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Verletzung der Hämostase;
  • schwere Leberschäden;
  • Toxikose im Kindesalter;
  • Hypovitaminose Gruppe B und Ascorbinsäuremangel.

Während der Therapie mit Antikoagulanzien und anabolen Steroiden sowie beim Verbrauch von Fischöl sinkt der Spiegel.

Ein Anstieg des Fibrinogengehalts wird bei Hypothyreose, erheblichen Verbrennungen in der Umgebung, akuten Durchblutungsstörungen (Schlaganfall und Herzinfarkt), akuten Infektionen, nach Operationen, vor dem Hintergrund der Hormontherapie und bei Frauen während der Kindertrage beobachtet.

Fibrinogen B wird normalerweise nicht nachgewiesen.

Die Konzentration von Fibrinogen bei einem gesunden Menschen beträgt 5,9 bis 11,7 µmol / l. Sein Rückgang wird bei Problemen mit der Leber und einem Anstieg beobachtet - bei bösartigen Tumoren und Unterfunktion der Schilddrüse.

Der Röntgenkomplexkomplex (lösliche Fibrin-Monomerkomplexe) charakterisiert die Veränderung der Struktur des Fibrinproteins auf molekularer Ebene unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktor II (Thrombin) und Plasmin. Normal wird als Indikator angesehen, der 4 mg / 100 ml nicht überschreitet. Die Variabilität des Indikators ist auf die gleichen Gründe wie die Änderung der Konzentration von Fibrinogen zurückzuführen.

Achtung: FDMK ist ein Marker, der zeitnahe Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von DIC ermöglicht.

Die fibrinolytische Aktivität ist ein Indikator für ein Koagulogramm, das die Fähigkeit des Patienten widerspiegelt, die gebildeten Blutgerinnsel aufzulösen. Der Bestandteil des Antikoagulansystems des Körpers, Fibrinolysin, ist für diese Funktion verantwortlich. Mit seiner hohen Konzentration steigt die Auflösungsgeschwindigkeit des Thrombus bzw. die Blutung an.

Mit Trombotest können Sie die Menge an Fibrinogen im Testmaterial visuell bestimmen. Norm ist ein Thrombotest der Klassenstufe 4-5.

Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin ist ein Merkmal, das die Zeit widerspiegelt, die zur Bildung eines Fibringerinnsels nach Zugabe von Heparin zum Testmaterial erforderlich ist. Der Referenzwert liegt zwischen 7 und 15 Minuten. Die Analyse zeigt den Thrombingehalt im Blut. Eine Abnahme der Rate mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf einen Leberschaden hin. Wenn das Intervall weniger als 7 Minuten beträgt, können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder das Vorhandensein maligner Tumoren vermuten. Die Hyperkoagulation ist charakteristisch für die späte Schwangerschaft (III. Trimester) und den Zustand nach chirurgischen Eingriffen.

Das Zurückziehen eines Blutgerinnsels kennzeichnet die Verringerung des Volumens des Blutgerinnsels bei vollständiger Abtrennung vom Plasma. Richtwerte liegen zwischen 44 und 65%. Der Anstieg der Werte wird bei verschiedenen Formen der Anämie (Anämie) beobachtet, und die Abnahme ist eine Folge von Thrombozytopenie und Erythrozytose.

Die Blutungsdauer nach Duke ist eine separate Analyse, bei der nicht venöses, sondern Kapillarblut untersucht wird. Das Daumenpolster wird mit einer speziellen Lanzette tief punktiert (4 mm). Das aus der Punktion erhaltene Blut wird alle 15-30 Sekunden (ohne Hautkontakt) mit einem Spezialpapier entfernt. Nach jedem Fleck erscheint die Zeit bis zum nächsten Tropfen. Die Zeit der Beendigung der Blutung aus kleinen Blutgefäßen liegt im normalen Bereich zwischen eineinhalb und zwei Minuten. Dieser Indikator wird insbesondere durch den Serotoninmediator beeinflusst.

Blutgerinnung bei Kindern

Die Blutwerte des Blutgerinnungsmittels bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den normalen Werten bei erwachsenen Patienten. Bei Neugeborenen liegen die normalen Fibrinogenspiegel zwischen 1,25 und 3,0 g / l.

Indikationen für das Studium des Koagulogramms des Kindes sind:

  • Verdacht auf Hämophilie;
  • Diagnose von Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • bevorstehende Operation.

Blutgerinnsel während der Schwangerschaft

Wichtig: Während der Schwangerschaft wird das Blutkoagulogramm mindestens dreimal untersucht (in jedem Trimester).

Während der Schwangerschaft ändern sich normalerweise die Hämostasewerte, die durch eine signifikante hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers, eine Erhöhung des gesamten Blutvolumenvolumens und die Bildung eines zusätzlichen (uteroplazentaren) Kreislaufs verursacht werden.

Im ersten Trimester nimmt die Gerinnungszeit in der Regel erheblich zu und im dritten verkürzt sie sich erheblich, wodurch die Frau vor einem möglichen Blutverlust während der Entbindung geschützt wird. Ein Blutkoagulogramm zeigt das Risiko eines spontanen Abortes oder einer Frühgeburt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln. Verletzungen des Gerinnungssystems einer schwangeren Frau beeinträchtigen das zentrale Nervensystem des ungeborenen Kindes.

Wichtig: Durch die Verfügbarkeit dieser Blutgerinnsel und den Vergleich mit der Norm können Hebammen angemessene Maßnahmen ergreifen, um schwere Blutungen während der Entbindung zu verhindern.

Eine obligatorische Untersuchung des Blutkoagulogramms ist erforderlich, wenn eine Frau an einer Gefäßkrankheit (insbesondere Krampfadern) leidet oder wenn Leberversagen diagnostiziert wird. Das Blutkoagulogramm wird auch mit einer Abnahme der Immunität und einem negativen Rh-Faktor untersucht.

Die Referenzwerte einzelner Indikatoren für Blutkoaggramm bei Schwangeren:

  • Thrombinzeit - 11-18 s;
  • APTTV - 17-20 Sekunden;
  • Fibrinogen - 6 g / l;
  • Prothrombin - 78-142%.

Wichtig: Eine Abweichung des Prothrombinspiegels von den Normalwerten kann auf eine Plazentaabbruch hinweisen!

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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Blutgerinnsel - Entschlüsselung von Blutgerinnungsindikatoren, alle Normen in der Tabelle

Ein Koagulogramm ist eine Blutprobe zur Gerinnung. Es ist für Ärzte wichtig, dieses Ergebnis zu kennen, wenn der Patient auf die Operation vorbereitet wird. Es sind Daten über die Blutgerinnung im Falle einer Erkrankung einer Person, der Vorgeschichte von Leber, Herz-Kreislauf- und Autoimmunerkrankungen sowie Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich. Mit Hilfe eines Koagulogramms ermitteln sie die Ursachen der Blutung und überwachen den Blutzustand einer Frau während der Schwangerschaft.

Wie man eine Blutprobe für ein Koagulogramm richtig besteht - Tipps zum Testen

Das Blutgerinnungssystem wird als Hämostase bezeichnet und schützt den menschlichen Körper vor übermäßigem Blutverlust.

Eine Analyse, die die Leistung dieses Systems testet, wird als Hämostasiogramm oder Koagulogramm bezeichnet.

Die endokrinen und nervösen Funktionen des Körpers sind für die korrekte Arbeit der Hämostase verantwortlich. Damit das Blut seine Grundfunktionen erfolgreich bewältigen kann, muss es ausreichend flüssig sein. Durch die Blutzirkulation durch die Gefäße werden die Gewebe genährt, Nährstoffe werden in alle Organe transportiert, das Immunsystem ist in Aktion, der Körper wird mit einer normalen Thermoregulation versorgt.

Geringere Blutgerinnung führt bei Blutungen verschiedener Herkunft zu starkem Blutverlust.

Hyperkoagulation dagegen - zur Bildung von Blutgerinnseln, also Blutgerinnseln.

Da die Analyse des Koagulogramms von entscheidender Bedeutung ist, möchte der Arzt immer eine genaue Datenanalyse erhalten.

Um Blut mit einem Koagulogramm richtig zu spenden, muss die Analyse richtig vorbereitet werden. Es gibt eine Reihe von Trainingsregeln, deren Einhaltung die Genauigkeit der Ergebnisse garantiert:

  • 8-12 Stunden vor dem Test nicht essen.
  • Es wird empfohlen, am Abend zuvor nur ein leichtes Abendessen zu sich zu nehmen.
  • Vor der Analyse kann man aber nur gewöhnliches Trinkwasser trinken.
  • Es ist verboten, vor der Analyse Kaffee oder Tee, Säfte oder alkoholische Getränke zu trinken.
  • Es wird auch empfohlen, vor dem Blutspenden eine Stunde lang nicht zu rauchen.
  • Unmittelbar vor der Blutabnahme für ein Koagulogramm sollten Sie ein Glas Wasser trinken.
  • Es wird nicht empfohlen, 15 Minuten vor der Blutspende eine emotionale oder physische Überanstrengung vorzunehmen.
  • Bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie ruhig, ausgeglichen und entspannt sein, nicht angespannt.
  • Ein Patient, der Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, sollte die Ärzte darüber informieren.

Patienten, bei denen während der Blutentnahme Symptome von Schwindel oder Ohnmacht auftreten, sollten von einem Spezialisten, der die Analyse durchführt, gewarnt werden!

Alle Indikatoren des Blutkoagulogramms - dh jeder Indikator, Transkription

Ein Standardbluttest für ein Koagulogramm enthält viele Indikatoren. Die professionelle Entschlüsselung der erhaltenen Daten wird von qualifizierten Fachleuten durchgeführt, wobei alle Parameter im Aggregat analysiert werden.

Die Daten von Blutkoagulogrammen sind besonders nützlich, wenn der Patient:

  1. Es besteht die Tendenz, Blutgerinnsel zu bilden.
  2. Postoperative, Gebärmutter- oder andere Blutungen haben begonnen.
  3. Behandlung mit Antikoagulanzien.
  4. Geschichte einer Geschichte von Schlaganfall oder Herzinfarkt.
  5. Es gibt Gefäßkrankheiten.
  6. Lebererkrankung vorhanden.

Die Hauptindikatoren der Gerinnung sind wie folgt:

  • Unter Gerinnungszeit versteht man die Zeitspanne zwischen dem Beginn des Austretens des Blutes aus der Wunde, beispielsweise beim Schneiden eines Fingers, und dem Moment, in dem das Blut aufhört, wenn sich ein Fibringerinnsel darin bildet. Dieses Intervall ist normal für Kapillarblut von 30 Sekunden bis 3-5 Minuten. Venöse Blutgerinnsel länger - für 5-10 Minuten. Dieser Indikator zeigt, wie Thrombozyten mit ihrer Arbeit fertig werden.

Die Dauer der Blutung aus der Wunde kann länger sein, wenn die Anzahl der Blutplättchen aus irgendeinem Grund reduziert wird, wenn Vitamin C fehlt oder eine Person lange gerinnungshemmende Medikamente, wie Aspirin, sowie für Hämophilie oder Lebererkrankungen einnimmt. Schnellere Blutgerinnsel nach schweren Blutungen und hormonellen Verhütungsmitteln.

  • Der Prothrombinindex (PTI) wird als Verhältnis der Gerinnungszeit des Blutplasmas einer gesunden Person, dem sogenannten Kontrollblut, zur Gerinnungszeit des Patienten, von dem die Analyse genommen wird, gemessen. Der PTI-Wert zeigt den Zustand der menschlichen Leber. Während der Schwangerschaft steigt diese Zahl - dies ist normal. Die pathologische Verschiebung des Prothrombinindexwerts auf die größere Seite tritt bei der Verwendung von oralen Kontrazeptiva sowie bei Gefahr von Blutgerinnseln auf. Mit einem Rückgang des PTI besteht die Gefahr von Blutungen.

Bei der Analyse des Blutkoagulogramms liegt der Prothrombinindex im Bereich von 93–107%. Um den Normalzustand dieses Indikators aufrechtzuerhalten, benötigt der Körper Vitamin K.

  • Eine Thrombinzeit von normalerweise 15–18 Sekunden misst das Umwandlungsintervall für Fibrinogen in Fibrin. Wenn die Thrombinzeit weniger als normal ist, liegt höchstwahrscheinlich ein Überschuss an Fibrinogen im Blut vor. Eine Verlängerung der Thrombinlücke ist mit einem erblichen Mangel dieses Proteins oder mit schwerem Leberversagen verbunden.

Bei der Behandlung des Heparins des Patienten muss dieser Indikator streng kontrolliert werden!

  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist der empfindlichste Indikator für die Blutgerinnung und zeigt die Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels nach dem Kombinieren mit Calciumchloridplasma und einer Reihe anderer Komponenten an. Normalerweise zeigt das Koagulogramm achtv ein Intervall von 30-40 Sekunden. Der Indikator reagiert auf Änderungen an anderen Komponenten des Koagulogramms innerhalb von 30 oder 40 Prozent. Eine Zunahme der APTT tritt bei Vitamin-K-Mangel und Lebererkrankungen auf.
  • Die aktivierte Rekalzifizierungszeit (ATS) hilft zu verstehen, wie eine der Blutgerinnungsstufen abläuft. Normalerweise reicht der Index von 50 bis 70 Sekunden. Wenn in der Analyse des Koagulogramms das avr kürzer als das normative ist, können wir über den Zustand der Thrombophilie sprechen. Mit der Verlängerung des Zeitintervalls besteht die Gefahr eines starken Blutverlustes bei Blutungen. Die Zunahme der Rekalzifizierungszeit ist auf eine Abnahme der Blutplättchenzahl bei Heparintherapie mit kritischen Zuständen wie Verbrennungen, Traumata und Schock zurückzuführen.
  • Die Konzentration an Fibrinogen beträgt normalerweise 5,9 bis 11,7 umol / l. Die Rate sinkt bei Erkrankungen der Leber. Erhöht sich - mit bösartigen Tumoren, mit Mangel an Schilddrüsenhormonen, akuten Infektionskrankheiten.
  • Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (PPMK) zeigen die Veränderung von Fibrinmolekülen unter der Wirkung von Plasmin und Thrombin. Die Obergrenze der normalen FQM-Rate pro 100 ml beträgt 4 mg. In der Studie des Koagulogramms dient der RFMK-Decodierungsindikator als Marker für die intravaskuläre Koagulation. Seine Veränderung hängt von den gleichen Gründen ab wie die Variation von Fibrinogen.
  • Mit dem Thrombotest können Sie die im Blut enthaltene Fibrinogenmenge visuell sehen. Thrombotest 4 oder 5 Grad ist normal.
  • Die Toleranz des Plasmas gegenüber Heparin zeigt die Thrombinmenge im Blut. Die Analyse bestimmt die Zeit, während der sich nach der Einführung von Heparin ein Fibringerinnsel im Blutplasma bildet. Bei normalem Blut eines gesunden Menschen geschieht dies in 7-15 Minuten. Eine Abnahme der Bluttoleranz gegenüber der Wirkung von Heparin wird durch ein Toleranzintervall von mehr als einer Viertelstunde angezeigt. Die Heparinresistenz nimmt mit der Lebererkrankung ab. Weniger als sieben Minuten beträgt die Toleranzzeit bei Hyperkoagulation, charakteristisch für Schwangerschaft, Krebs, postoperative Perioden, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Die fibrinolytische Aktivität kennzeichnet die Fähigkeit des Blutes, die Blutgerinnsel selbst aufzulösen. Für diesen Indikator im Plasma ist Fibrinolysin verantwortlich, das in der Lage ist, die Struktur eines Blutklumpens zu spalten. Wenn sich Blutgerinnsel schneller als normal auflösen, hat die Person die Blutung erhöht.
  • Die Dyukuharah-Blutungsdauer kennzeichnet die Blutungszeit an einem Fingerstich mit einer speziellen Lanzette. Die Injektion erfolgt bis zu einer bestimmten Tiefe - 4 mm. Dann wird alle 15 bis 30 Sekunden mit einem Spezialpapier ein Tropfen Blut aus der Wunde entfernt. Gleichzeitig berührt das Papier nicht den Finger. Nachdem ein Tropfen Blut entfernt wurde, wird die Zeit erfasst, zu der der nächste aus der Wunde kommt. Somit wird die Stoppzeit der Kapillarblutung überprüft. Normalerweise dauert es etwa 1,5 bis 2 Minuten. Das Ergebnis dieses Tests wird durch Serotonin und Blutplättchen beeinflusst.
  • Fibrinogen ist ein von der Leber synthetisiertes Protein. Unter bestimmten Faktoren wird es im hämatopoetischen System in das Protein Fibrin mit hohem Molekulargewicht umgewandelt. Fibrinfasern dienen als Grundlage für Blutgerinnsel. Der Gehalt an Fibrinogen in gesundem Blut sollte im Bereich von 2-4 g / l liegen.

Ein gefährlicher Rückgang des Fibrinogen-Koagulogramms zeigt sich, wenn:

  1. Toxikose während der Schwangerschaft.
  2. Fehlfunktionen der Blutstillung.
  3. Leberzirrhose.
  4. Schwere Form der Hepatitis
  5. Mangel an B-Vitaminen und Ascorbinsäure.
  6. Fischöl nehmen.
  7. Die Verwendung von Anabolika, Antikoagulanzien.

Der Fibrinogengehalt im Blut steigt mit Lungenentzündung, akuten Infektionen und verschiedenen entzündlichen Prozessen nach der Geburt, während der Schwangerschaft, nach Operationen, bei Verbrennungen, Hypothyreose, Herzinfarkt oder Schlaganfall als Folge hormoneller Präparate.

  • Fibrinogen B - Bei der Analyse von gesundem Blut sollte dieser Marker negativ sein.
  • Der Rückzug eines Blutgerinnsels - sein normaler Prozentsatz liegt zwischen 44 und 65. Dies ist ein Indikator für eine Abnahme des Volumens eines Blutgerinnsels, seine Verringerung mit der Freisetzung von Blutserum. Erhöhter Rückzug ist charakteristisch für Anämie. Der Rückgang ist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen und einen Rückgang der Blutplättchen zurückzuführen.
  • Die Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK) reicht normalerweise von 60 bis 120 Sekunden. Dies ist einer der wichtigen Indikatoren für die Hämostase, ein Echo des AVR und die Festlegung der Gerinnungszeit von Oxalat- und Citratplasma, die seit der Einführung von Calciumsalzen nachgewiesen wurde. Die Reduzierung der Nachkalkungszeit zeigt eine Hyperaktivität des Gerinnungssystems an.

Blutgerinnungsdiagramm - Tabelle der Indikatoren für Erwachsene und Kinder

Die Hauptindikatoren eines Koagulogramms sind eine Tabelle mit Normen:

Bei Kindern unterscheiden sich die Zahlen etwas. Insbesondere für Neugeborene beträgt die Fibrinogenrate 1,25–3,00 g / l.

Eine Blutgerinnungsuntersuchung des Kindes wird vor jedem chirurgischen Eingriff durchgeführt, wenn Hämophilie oder eine andere Anomalie des hämatopoetischen Systems vermutet wird und häufige Nasenblutungen auftreten.

Was ist der Wert von Koagulogramm-Indikatoren während der Schwangerschaft - die Normen und Ursachen für Abweichungen von den Normen

Frauen erhalten während der Schwangerschaft dreimal in jedem Trimester ein Blutgerinnungsbild. Unter dem Einfluss der hormonellen Anpassung des gesamten Körpers während der Schwangerschaft ändert sich das Hämostasesystem der Frau. Diese Veränderungen sind jedoch nicht pathologisch, sondern normal physiologisch. Im weiblichen Körper bildet der dritte uteroplazentare Kreislauf den Blutkreislauf. Die Menge an Blut, die sich in der zukünftigen Mutter bewegt, nimmt zu.

Normalerweise kann die Gerinnungszeit einer Frau während des ersten Trimesters der Schwangerschaft erheblich ansteigen. Wenn wir uns der Geburt nähern, ist dieser Indikator dagegen deutlich reduziert. Dies liegt an der Tatsache, dass sich der Körper während der Geburt vor dem Blutverlust zu schützen beginnt.

Eine solche Studie als Koagulogramm während der Schwangerschaft ist für die rechtzeitige Erkennung der Gefahr einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt aufgrund einer Thrombusbildung erforderlich. Eine Verletzung der Hämostase einer Frau kann die Gehirnaktivität des sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen.

Darüber hinaus können die Ärzte aufgrund von Daten zur Blutgerinnung bei der Geburt von Frauen einen übermäßigen Blutverlust verhindern und bei plötzlichen anormalen Blutungen helfen.

Bei Indikatoren der Forschung mit gefährlichen Abweichungen von der Norm verschreiben Ärzte eine zusätzliche Blutuntersuchung eines Koagulogramms einer schwangeren Frau. Ein solches Bedürfnis entsteht meistens in Gegenwart von Gefäßkrankheiten bei der zukünftigen Mutter, bei Krampfadern, bei Erkrankungen der Leber oder des Immunsystems, wenn die schwangere Frau einen negativen Rh-Faktor aufweist oder eine Neigung zu einer erhöhten Blutgerinnung hat.

Hier sind einige normale Indikatoren für ein schwangeres Koagulogramm:

Prothrombin ist einer der Schlüsselindikatoren für das Koagulogramm während der Schwangerschaft. Seine Abweichung von der Norm signalisiert einen vorzeitigen pathologischen Abbruch der Plazenta!

Die Stichprobenanalyse erfolgt aus einer Nüchternvene.

Bluttest zur Gerinnung

Blut ist das Hauptmedium des Körpers, und die Lebensqualität und die Gesundheit des Menschen hängen direkt von seinen Eigenschaften ab. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Blutes ist die Fließfähigkeit, die die Fähigkeit bietet, Zellen Nährstoffe zuzuführen und an dem Prozess der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten teilzunehmen.

Für den normalen Zustand des Blutes - seine Flüssigkeit ist für die Blutstillung verantwortlich - das System der Gerinnungsfähigkeit. Die Hämostase hält den notwendigen Zustand aufrecht und warnt vor lebensbedrohlichen Blutungen und der Bildung von Blutgerinnseln. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit dieses Systems wird Blut auf ein Koagulogramm oder, wie es auch als Hämostasiogramm bezeichnet wird, untersucht.

Was ist ein Koagulogramm?

Ein Koagulogramm ist eine umfassende Diagnose, die einzelne Indikatoren der Blutgerinnung untersucht. Der Name selbst wird aus zwei Wörtern abgeleitet - dem lateinischen Koagulat, was Gerinnung bedeutet, und dem griechischen Gramma, das als Merkmal oder Bild übersetzt wird. Basierend auf diesem Satz impliziert die Studie einen numerischen Ausdruck oder eine grafische Darstellung der Ergebnisse, die bei der Bewertung von Gerinnungsindikatoren erhalten wurden.

Und wenn wir die Diagnose in einem weiteren Sinne betrachten, stellt sich heraus, dass das gesamte System der Blutstillung. Die Untersuchung von venösem Blut mit Hilfe der Koagulometrie (was in der Übersetzung die Gerinnungsmessung bedeutet) lässt Rückschlüsse auf den Zustand und die Funktionsqualität der Bestandteile der Hämostase zu. Dies umfasst Antikoagulans, Koagulation und fibrinolytische Funktion.

Ein Blutgerinnungstest wird durchgeführt, um die potenziellen Risiken der Hypo- und Hyperkoagulation zu bewerten, was zu einer Abnahme oder Erhöhung der Blutgerinnung und folglich der Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder Thrombosen führt. Durch die korrekte und zeitnahe Interpretation der Forschungsdaten kann der Arzt den aktuellen Zustand des Patienten einschätzen, eine Prognose über das Ergebnis der Operation und der verordneten Therapie abgeben sowie sich auf die Entbindung mit möglichen Komplikationen vorbereiten.

In einigen Fällen ist diese Analyse fast die einzige Garantie für den Patienten. Alle Parameter, die in der komplexen Blutuntersuchung für ein Koagulogramm enthalten sind, werden als ungefähr angesehen. Insgesamt sind sie 13, aber Abweichungen von den normalen Werten können zu schwerwiegenden Folgen für eine Person führen.

Wann muss analysiert werden?

Es gibt viele Anhaltspunkte für die Verschreibung eines Hämostasiogramms, da Abweichungen in der Funktionsweise des Gerinnungssystems eine Vielzahl von Erkrankungen nach sich ziehen. Daher wird in folgenden Situationen eine Umfrage empfohlen:

  • Bewertung des Blutstillungssystems;
  • Routinediagnose vor der Operation;
  • Vorbereitung für eine unabhängige Zustellung oder einen Kaiserschnitt;
  • Überwachung von schwerer Gestose mit Komplikationen;
  • Beobachtung bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva, anabolen Steroiden, Glucocorticoidhormonen;
  • Kontrolle der Antikoagulationstherapie durch Medikamente mit indirekter Wirkung (Warfarin, Aspirin, Trental) und Heparintherapie (Clexan, Fraxiparin).

Außerdem muss die Technik zur Erkennung von Krankheiten als primäres Screening und als regelmäßige Überprüfung zugewiesen werden. Ein Hämostasiogramm wird verwendet, um Folgendes zu bestimmen oder zu bestätigen:

  • Krampfadernerkrankung der venösen Gefäße der unteren Extremitäten;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation);
  • chronische Leberpathologien - Zirrhose und entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen - Hämophilie, Thrombozytopenie und Thrombozytopathie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Thrombose verschiedener Organe - Gefäße der unteren und oberen Extremitäten, Darm, Gehirn (Schlaganfall), Lungenthromboembolie (TE).

Was ist die Vorbereitung?

Um Blut für die Blutgerinnung zu spenden, muss der Patient keine komplexen Aktionen ausführen. Es genügt, einige einfache Bedingungen zu beachten, wie zum Beispiel:

  • mit leerem Magen für das Verfahren kommen, da das Biomaterial strikt auf nüchternen Magen eingenommen wird und es richtig sein sollte, mindestens 12 Stunden lang nichts zu essen;
  • Mindestens einen Tag vor Beginn der Studie sollten würzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel sowie geräuchertes Fleisch, Pickles und Alkohol von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Mindestens eine Stunde vor der Blutspende sollte das Rauchen aufhören.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Einnahme von direkten und indirekten Antikoagulanzien zu beenden, da ihre Wirkung die Leistung des Hämostasiogramms beeinflusst. Eine solche Stornierungserlaubnis muss natürlich mit Ihrem Arzt abgesprochen werden. In einigen Fällen kann ein unabhängiger Entzug von Wirkstoffen mit ähnlicher Wirkung zu wiederholten Thrombosen führen.

Wenn der behandelnde Arzt dem Patienten nicht erlaubt, das Medikament für ein oder zwei Tage vor dem Eingriff abzubrechen, sollte der Laborassistent des diagnostischen Raums vor der Blutabnahme informiert werden. Alle erforderlichen Informationen erhalten Sie vorab bei der für die Untersuchung ausgewählten Klinik. Die Rezeption sagt Ihnen detailliert, woher das Blut genommen wird, wie viel Zeit analysiert wird, und beantwortet alle Fragen, die für den Patienten von Interesse sind.

Blutentnahme-Verfahren

Der Algorithmus zur Abgabe von Biomaterial zur Bestimmung der Gerinnungsindikatoren ähnelt in vieler Hinsicht der typischen Blutentnahme, unterscheidet sich jedoch in gewisser Weise von den Standardverfahren. Die Grundregeln, die bei der Blutentnahme für ein Hämostasiogramm zu beachten sind:

  • Die Blutproben werden mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Biomaterial-Vakuumsammelsystem durchgeführt.
  • für das Verfahren wird eine Nadel mit weitem Abstand verwendet, die es erlaubt, kein Tourniquet zu verwenden;
  • Die Punktion der Vene sollte klar sein - ohne das Gewebe in der Nähe zu beschädigen, da sonst eine erhöhte Menge an Prothrombin in der Röhre vorhanden ist, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.
  • Der Labortechniker oder die Krankenschwester nimmt zwei Röhrchen auf, schickt jedoch nur ein zweites Röhrchen zum Test, das ein spezielles Koagulans Natriumnitrat enthält.

Wohin mit Blut spenden und wann sind die Ergebnisse fertig?

Die Blutdiagnostik für die Blutgerinnung ist in jeder öffentlichen und privaten Diagnostikeinrichtung möglich, die über spezielle Geräte und notwendige Reagenzien verfügt. Dieses Verfahren ist in Bezug auf die Interpretation eine ziemlich schwierige Interpretation, daher muss die Entschlüsselung des Blutgerinnungstests von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden.

Die Diagnosekosten hängen von der Anzahl der definierten Indikatoren ab. Die Analysezeit kann auch länger sein, da für die Untersuchung jedes Parameters eine Reihe chemischer Reaktionen erforderlich ist. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse in 1-2 Werktagen verfügbar. Außerdem kann das Vorhandensein oder Fehlen von Reagenzien, die Arbeitsbelastung des Labors oder Kuriers die Geschwindigkeit beeinflussen.

Interpretation der Indikatoren

Wie bereits erwähnt, ist das Hämostasiogramm eine sehr komplexe, informative und informative Analyse, die nur von spezialisierten Experten entschlüsselt wird. Manchmal schreibt der behandelnde Arzt mehrere Indikatoren für die Studie vor, die in der Richtung angegeben werden, und in einigen Fällen werden alle Parameter des Koagulogramms untersucht. Dazu gehören die folgenden.

Prothrombinzeit (PV)

Der Wert gibt den Zeitraum an, in dem sich ein Thrombingerinnsel bildet, wenn Thromboplastin und Calcium dem Plasma zugesetzt werden. Der Parameter bestimmt die 1 und 2 Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität der Faktoren, die in den allgemein akzeptierten Tabellen mit den Nummern 2, 5, 7, 10 aufgeführt sind.

Internationale Normalisierung (INR)

Der Indikator ist der Prothrombin-Koeffizient, dh das Verhältnis der PV des Patienten zur PV des Kontrollröhrchens. Dieser Parameter wurde 1983 von der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, eingeführt, um die Laboraktivitäten zu rationalisieren, da für beide unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwendet werden. Die Hauptaufgabe des INR besteht darin, den Zustand der Patienten zu kontrollieren, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Hauptgründe für das Wachstum von MF und INR sind:

  • intestinale Enteropathie, Dysbakteriose, begleitet von einem Mangel an Vitamin K;
  • Amyloidose ist eine systemische Erkrankung, die durch einen gestörten Proteinstoffwechsel gekennzeichnet ist.
  • genetisch determinierter Mangel an 2, 5, 7, 10 kogulativen Faktoren;
  • Therapie mit Medikamenten auf Cumarinbasis (Meryovan, Warfarin);
  • Lebererkrankungen - Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Abnahme der Konzentration oder Abwesenheit von Fibrinogen;
  • DIC und Nephrotisches Syndrom;
  • die Anwesenheit von Antikoagulanzien im Blut.

Um diese Koeffizienten zu reduzieren, führen Sie:

  • Aktivierung der Funktion der Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln);
  • Thrombose in Gefäßen und TE;
  • Erhöhen Sie die Arbeit um 7 Faktoren.

Aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT)

Dieser Wert wird auch als Kefalinkaolin-Zeit bezeichnet und bestimmt die Wirksamkeit von Plasmafaktoren bei Blutungsende. Mit anderen Worten, der APTT zeigt die interne Arbeit der Hämostase an, dh die Rate, mit der das Fibringerinnsel erzeugt wird. Dies ist der genaueste und empfindlichste Wert des Koagulogramms.

Ihre Parameter können in erster Linie von den in einer bestimmten Klinik verwendeten Aktivatorreagenzien abweichen. Eine Verringerung des Koeffizienten deutet auf eine Zunahme der Blutgerinnung, eine Neigung zur Thrombose und eine Verlängerung auf eine Abnahme der Funktion der Hämostase und die Möglichkeit von Blutungen hin.

Die Gründe für das Wachstum von APTT sind:

  • schwere Lebererkrankungen - Fettinfiltration, Zirrhose;
  • angeborene Insuffizienz der Koagulation von 2, 5, 8, 9, 10, 11, 12 Faktoren;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten (Clexan usw.);
  • systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (NWPC) - systemischer Lupus erythematodes (SLE);
  • übermäßige Aktivität der Fibrinolyse;
  • 2 und 3 Grad DIC.

Und im Gegenteil führen APTT zu einem Rückgang:

  • erhöhte Gerinnungskapazität;
  • Stufe 1 DIC;
  • Einnahme in die Blutprobe von Gewebsthromboplastin mit einer falschen Methode zur Einnahme eines Biomaterials.

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ATS)

Der Wert spiegelt die Zeit wider, die für das Auftreten von Fibrin in Kalzium und Blutplättchen enthaltendem Plasma aufgewendet wurde, was die Qualität des Kontakts zwischen dem Plasma und den Komponenten der Hämostase anzeigt. Der AVR-Koeffizient kann je nach den verwendeten Reagenzien variieren.

Prothrombinindex (PTI)

Der Parameter zeigt das Verhältnis des idealen PTV zum identischen Wert des spezifischen Motivs, multipliziert mit 100%. In der Regel weigern sich Experten in der Regel, diesen Wert zu definieren und durch den INR zu ersetzen. PTI sowie das INR glätten Unterschiede in den Reaktionen der Analysen, die sich aufgrund der unterschiedlichen Reagenzien in Labors ergeben. Änderungen in diesem Parameter ähneln in vielerlei Hinsicht dem INR, dh aufgrund fast derselben Aspekte.

Thrombinzeit (TV)

Der Wert zeigt das Endstadium der Hämostase - die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma unter Zusatz von Thrombin. Der Indikator ist zusammen mit APTT und PV einer der drei obligatorischen Faktoren für die Forschung und wird zur Überwachung der Heparintherapie und angeborener fibrinogener Anomalien verwendet.

Unter den Bedingungen, die den Fernseher verstärken, fallen auf:

  • Fehlen von Fibrinogen oder dessen Abfall auf weniger als 0,5 g / l;
  • Empfangen von fibrinolytischen Medikamenten;
  • Autoimmunpathologien (bei der Produktion von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose;
  • akute Fibrinolyse, DIC.

Der Rückgang wird bei der Heparintherapie oder der Verwendung von ITP (Fibrinpolymerisationsinhibitoren) sowie auf Stufe 1 der Entwicklung von DIC beobachtet.

Fibrinogen

Dieser Indikator, bei dem es sich um eine Proteinverbindung handelt, bezieht sich auf einen Gerinnungsfaktor. Es wird in der Leber synthetisiert und bei Einwirkung von 7 Faktoren (Kontakt oder Hageman) in unlösliches Fibrin umgewandelt. Das Auftreten von Fibrinogen ist kennzeichnend für die akute Phase, in der es mit Verletzungen, Entzündungen, Infektionen und Stresssituationen ansteigt.

Die Erhöhung der Fibrinogenkonzentration führt zu:

  • schwere entzündliche Prozesse - Peritonitis, Pneumonie, Pyelonephritis;
  • Myokardinfarkt, onkologische Tumoren, insbesondere in der Lunge lokalisierte, Amyloidose;
  • Fetale Lager- und Schwangerschaftskomplikationen, Menstruation;
  • chirurgische Operationen, Verbrennungskrankheit;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten sowie Östrogenen;
  • NWFS - Sklerodermie, SLE, rheumatoide Arthritis;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Der Rückgang der Fibrinogenwerte ist mit folgenden Bedingungen verbunden:

  • angeborene und erworbene Insuffizienz;
  • DIC-Syndrom, Status nach schweren Blutungen;
  • Lebererkrankung aufgrund von Alkoholismus, Zirrhose;
  • Aplasie des roten Knochenmarks, Leukämie;
  • bösartiger Geschwulst der Prostata;
  • Heparinüberschuss - bezieht sich auf akute Zustände und Protamin, ein Fibrin-Gegenmittel, wird zur Behandlung verwendet;
  • Anabolika, Barbiturate, Valproinsäure, Androgene, Fischöl (IPF) einnehmen.

Lösliche Fibrinmonomere Komplexe (RFMK)

PFCMs sind Zwischenergebnisse der Auflösung eines während der Fibrinolyse gebildeten Fibringerinnsels. Sie werden schnell aus dem Plasma entfernt, sodass diese Option nur schwer zu untersuchen ist. Für die Diagnose ist vor allem die Früherkennung von DIC wichtig. Die Rate erhöht sich:

  • mit Thrombosen unterschiedlicher Lokalisation - tiefe Venen der Arme oder Beine, TE der Lungenarterie;
  • akute und chronische Formen des Nierenversagens;
  • Komplikationen der Schwangerschaft - Präeklampsie, Gestose;
  • NWPC, Schock, Sepsis usw.

Antithrombin III

Diese Blutkomponente bezieht sich auf Antikoagulanzien physiologischen Ursprungs. Dies ist ein Glykoprotein, das Thrombin und 9, 10, 12 Gerinnungsfaktoren hemmt. Es wird in Hepatozyten (Leberzellen) gebildet. Dieses Verhältnis kann bei schweren entzündlichen Pathologien - Pyelonephritis, Lungenentzündung, Peritonitis, Therapie mit Glukokortikoiden oder anabolen Steroiden, akuter Schädigung des Leberparenchyms (zum Beispiel Hepatitis), Vitamin-K-Mangel - zunehmen.

Eine Abnahme der Werte wird aufgrund von festgestellt

  • chronische pathologische Prozesse der Leber, die sich im Zusammenhang mit Alkoholismus (Zirrhose usw.) entwickelt haben;
  • DIC, IHD, Thrombose und TE, Sepsis;
  • angeborener oder erworbener Mangel;
  • Therapie mit Heparin und Ipp.

Bei schwangeren Frauen, die sich im 3. Trimenon befinden, ist eine Abnahme dieses Parameters zu beobachten.

Merkmale des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Während der Trächtigkeit treten im weiblichen Körper zahlreiche Veränderungen auf, die alle Systeme betreffen und die Hämostase nicht ausschließen. Solche Veränderungen sind auf den hormonellen Anstieg und die Bildung des zweiten Blutkreislaufs zurückzuführen. Wenn eine Frau schwanger wird, hat sie eine stark erhöhte Aktivität von 7, 8, 10 Gerinnungsfaktoren und insbesondere von Fibrinogen.

An den Gefäßwänden der Gebärmutter und der Plazenta kommt es zu einer Ablagerung von Fibrinelementen. Unterdrückte Fibrinolyse. Somit ist der weibliche Körper für den Fall versichert, dass Uterusblutungen auftreten und die Gefahr eines spontanen Abbruchs besteht. Diese Veränderungen zielen darauf ab, die Ablösung der Plazenta und die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die den Uterus und insbesondere den Fötus versorgen, zu verhindern.

Bei pathologischer Pflege - Gestose der Früh - und Spätphase kann es zu einer Hämostase - Dysfunktion kommen. Dies äußert sich in einer Erhöhung der Aktivität der Fibrinolyse oder in einer Abnahme der Lebensdauer der Blutplättchen. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig untersucht wurde (z. B. allgemeiner (klinischer), biochemischer Bluttest, Koagulogramm) und daher keine qualifizierte Hilfe erhalten hat, ist das Risiko für die Entwicklung einer DIC sehr hoch.

Diese Pathologie verläuft in drei Phasen, die sowohl die Mutter als auch das Kind ernsthaft gefährden. Hyperkoagulation - Die Bildung einer Frau im Blut vieler kleiner Blutgerinnsel, die den Blutkreislauf zwischen Mutter und Fötus verletzt. Hypokoagulation - In diesem Stadium sind die Gerinnungsfaktoren aufgebraucht und die Gerinnsel zerfallen. Koagulation ist das Fehlen einer Gerinnungsfunktion, die Uterusblutungen verursacht, die das Leben der Mutter gefährden, und das Kind stirbt oft in dieser Situation.