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Alkalische Phosphatase erhöht: Symptome, Ursachen für einen Anstieg bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann sowohl physiologische Veränderungen im Körper als auch schwere Erkrankungen verursachen. Was sind die Symptome der Steigerung dieses Enzyms und wie verhält es sich bei einer solchen Analyse?

Symptomatologie

In den frühen Stadien wird eine Veränderung des Metabolismus in der Leber und der damit verbundene Anstieg des alkalischen Phosphatase-Spiegels vom Patienten nicht wahrgenommen. Im Laufe der Zeit sendet der Körper Signale über die Zustandsänderung. Die ersten Anzeichen sind die folgenden Symptome:

Müdigkeit und Müdigkeit

Schwäche im ganzen Körper;

schmerzender Schmerz unter der rechten Rippe;

Schmerzen in Knochen und Gelenken.

Ein derartiges Krankheitsbild ist für viele Krankheiten charakteristisch. Die biochemische Analyse von Blut mit Genauigkeit hilft, den Gehalt an alkalischer Phosphatase zu bestimmen, aber die diagnostische Suche wird nur in die richtige Richtung gelenkt. Es gibt viele Krankheiten, die mit zunehmender alkalischer Phosphatase auftreten.

Vorbereitung und Analyse

Die alkalische Phosphatase kann bei gesunden Menschen erhöht sein. Diese Fälle umfassen:

  • Konsum von alkoholischen Getränken, die zu einer alkoholischen Vergiftung des Körpers führten;
  • Schwangerschaft, letztes Trimester;
  • Medikamente mit hepatotoxischen Nebenwirkungen.

Was bedeutet das? Bevor Sie mit der Analyse beginnen, müssen Sie Schritte unternehmen, um den Körper vorzubereiten. Nur so können Sie den Ergebnissen glauben. Diese Aktivitäten umfassen:

  • Mindestens 8 Stunden lang keine Nahrung enthalten;
  • Die Entfernung von Alkohol und alkoholischen Getränken aus der Verwendung von Produkten für 2-3 Tage;
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Biomaterial nicht;
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung einschließlich Sport für 24 Stunden.
  • Wenn Sie sich nicht weigern können, Drogen zu nehmen, sollten Sie sie einem Arzt melden, der den Test durchführt. Benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt.

Der Test entnimmt einer Vene Blut.

Wodurch wird der Enzymspiegel erhöht?

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase können natürlich oder pathologisch sein.

Natürliche Ursachen sind:

Physiologische Merkmale des Körpers, charakteristisch für eine bestimmte Lebensperiode (Schwangerschaft);

Zunahme verbunden mit äußerer Einwirkung auf den Organismus (Diät, körperliche Tätigkeit, Medikation).

Alkalische Phosphatase ist erhöht - Ursachen, die sich auf die physiologischen Eigenschaften des Körpers beziehen:

Wachstum, Entwicklung, Pubertät führen zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase. Wenn eine bestimmte Altersgrenze erreicht ist, beginnt der Enzymgehalt im Blut spontan zu fallen. Darüber hinaus erreicht der weibliche Körper diese Marke viel früher (bis zu 20 Jahre) als Männer (bis zu 30 Jahre);

Vor der Geburt entwickelt sich das Baby im Mutterleib aktiver und wächst. Dieser Prozess bewirkt eine Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase aus der Plazenta im Blut der werdenden Mutter;

In der postoperativen Periode oder in der Erholungsphase nach signifikanten Frakturen;

Medikamente haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Es gibt Arzneimittel, bei denen die langfristige Verabreichung von alkalischer Phosphatase erhöht wird. Zu diesen Medikamenten gehören: Antibiotika, Verhütungsmittel, Paracetamol, Aspirin, Arzneimittel mit hepatotoxischer Wirkung;

Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkohol;

Altersmerkmale. Bei Kindern während der Periode des aktiven Wachstums erhöhte Konzentration der Enzyme im Blut. Eine ähnliche Situation wird bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Bei älteren Menschen werden die Knochen leichter und spröder, und die alkalische Phosphatase in ihrem Blut ist über dem Normalwert;

Mangel an körperlicher Aktivität;

Falsche Ernährung. Das Menü wird von fetthaltigen, würzigen und frittierten Speisen dominiert.

Das Niveau und mit pathologischen Veränderungen in den Zellen der Plazenta, der Leber, der Knochen. Damit die Enzymmoleküle in das Blut gelangen können, müssen Leberzellen und Knochen zerstört werden.

Pathologische Prozesse, deren Symptom ein hoher AP ist, lassen sich in 3 Kategorien einteilen:

Leberfunktionsstörung und Probleme mit dem Gallengang. Diese Krankheiten umfassen:

Virus- und Autoimmunhepatitis. Erhöhung der alkalischen Phosphatase um etwa das Dreifache

Zirrhose Bei einer Gallensorte der Krankheit kann der alkalische Phosphatasespiegel um das Vierfache ansteigen und wird auf dem erreichten Grenzwert bleiben;

Sklerosierende Cholangitis - eine chronische Autoimmunkrankheit, die einen hohen Druck in der Pfortader verursacht;

Verstopfung der Gallengangsteine. Dadurch wird der Gallefluss in geringen Mengen produziert oder es gibt keinen Ausweg.

Knochenkrankheit:

schwere Schäden und Missbildungen (Paget-Krankheit);

Krebs mit Knochenmetastasen;

Osteomalazie - eine systemische Läsion des Skeletts, bei der der Knochen deformiert wird und weich wird. Dadurch werden Phosphorsäure, Vitamine und Kalzium herausgebracht und die Knochen des Skeletts erweichen.

Osteogenes Sarkom - ein Tumor bildet sich und entwickelt sich direkt in der Tiefe des Knochengewebes;

Rehabilitation nach Frakturen;

Krankheiten anderer Art:

Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung der Darmschleimhaut;

Darmperforation - ein Durchgangsloch im Dickdarm, durch das der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt;

Hyperparathyreoidismus - pathologische Veränderungen des endokrinen Systems, die eine intensive Arbeit der Nebenschilddrüsen hervorrufen.

Laut Statistik wurden 50% der Fälle mit einer hohen Konzentration an alkalischer Phosphatase durch eine Lebererkrankung hervorgerufen.

Funktionsverbesserung bei Erwachsenen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines Bluttests mit alkalischer Phosphatase muss eine Reihe von Nuancen berücksichtigt werden. Der erste - bei Männern ist der Gehalt an Isoenzymen im Blut immer höher als bei Frauen. Der Unterschied beträgt etwa 20-25 Punkte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an alkalischer Phosphatase insgesamt zu. Dies bedeutet, dass die Konzentration dieses Elements vom Alter und Geschlecht der Person abhängt.

Die beliebtesten natürlichen Ursachen für hohe Enzymkonzentrationen im Blut von Erwachsenen sind:

  • Beriberi;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Übermäßige Übung.

Die Liste der möglichen Gründe für die Erhöhung des Frauenstands wird durch solche „Momente“ ergänzt:

  • Schwangerschaft, der Zeitraum vor der Geburt des Babys;
  • Stillen;
  • Höhepunkt;
  • Verhütungsgebrauch auf hormoneller Basis. Bei längerer Anwendung möglicher Komplikationen in Form von Erkrankungen beispielsweise cholestatischer Gelbsucht und intrahepatischer Cholestase.

Weitere Informationen zu Veränderungen des Phosphatasespiegels während der Schwangerschaft finden Sie im Artikel Alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht: Normen, Symptome, Ursachen.

Männer über 50 Jahre sind gefährdet. Sie haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, an der Paget-Krankheit (Skelettdeformität) zu erkranken.

Hohe Konzentration an alkalischer Phosphatase bei Kindern

Die alkalische Phosphatase im Blut von Kindern ist um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen. Diese Situation wird durch das aktive Wachstum und die Entwicklung von Babys erklärt. Die höchste Konzentration bleibt bis zum Übergang in die Adoleszenz bestehen. Zu diesem Zeitpunkt produziert der Körper Hormone, die alle Stoffwechselprozesse beeinflussen.

Trotz des hohen Spiegels kann die alkalische Phosphatase aus krankhaften Gründen mehrmals ansteigen, wenn das Baby krank wird, zum Beispiel:

Lebererkrankungen in einem Komplex mit Stagnation der Galle oder deren Beseitigung im Duodenum in unzureichenden Mengen;

Rachitis Dank der alkalischen Phosphatase können Rachitis lange vor dem Einsetzen der Symptome erkannt werden.

Die infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die ernsthaften Komplikationen ausgesetzt ist.

Krankheiten, die das Knochengewebe betreffen;

Behandlung

Die Verstärkung des Enzyms in der Medizin wird als Symptom betrachtet, jedoch nicht als gesonderte Erkrankung. Momentan gibt es keinen klar entwickelten Kurs, um das Niveau zu normalisieren, da dies unmöglich ist. Es ist notwendig, die Ursache zu ermitteln und auf der Grundlage der erhaltenen Informationen eine Behandlung auszuwählen.

Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen, dass es eine Reihe natürlicher Faktoren gibt, die die Konzentration der alkalischen Phosphatase selbst bei vollkommen gesunden Menschen erhöhen. Daher werden gegebenenfalls zusätzliche Studien vom behandelnden Arzt verordnet.

Nachdem der Therapeut die erhaltenen Ergebnisse der Untersuchung untersucht und die Anamnese untersucht und gesammelt hat, schickt er den Patienten zur Beratung zu Spezialisten mit einem engeren Profil. Dies kann ein Endokrinologe, ein Chirurg, ein Onkologe oder ein Orthopäde sein.

Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder erniedrigt: die Gründe, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt

Alkalische Phosphatase ist eine Sammlung von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und in der Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden.

Nach einem biochemischen Bluttest (Biochemie) stellt sich manchmal heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper zu- oder abnimmt - was könnte der Grund dafür sein, dass sich der Zustand oder die Bedingung erhöht, wenn er unter dem Normalwert liegt?

Was es ist, ist die Leistung normal

Wie der Name vermuten lässt, ist das Enzym in einem alkalischen Medium (pH 10) sehr aktiv und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Erkrankungen der Knochen, der Leber und zum Nachweis bestimmter Herzkrankheiten (Herzinsuffizienz, Tachykardie).

Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder verstopft sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist die alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

Bei Männern

Bei Frauen

Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

Im Allgemeinen sehen die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene so aus:

Meist deuten Veränderungen auf Probleme mit der Leber, der Gallenblase, den Knochen oder auf Unterernährung, Schwellungen oder schwere Infektionen hin und sind auch Marker für Herzkrankheiten.

Änderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogen, Methyltestosteron, Kontrazeptiva, Phenothiazine, Erythromycin, orale hypoglykämische Mittel.

High level: was der Anstieg sagt

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Blockierung der Gallenwege zurückzuführen sein, die in der Leber und den in die Gallenblase führenden Kanälen oder in dem von der Gallenblase durch den Pankreas und dann in den Zwölffingerdarm führenden Kanal auftritt.

Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Anstieg der Lebererkrankung auf:

  • Cholestase;
  • Dauerhafte empfängnisverhütende Verwendung;
  • Obstruktive Pankreatitis;
  • Hepatitis C;
  • Fettabbau der Leber;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
  • Maligne Tumoren.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Knochenprobleme wie Rachitis, Tumore, Paget-Syndrom und erhöhte Hormonspiegel hin, die das Knochenwachstum kontrollieren (Parathyroidhormon). Die Erhöhung des Enzyms kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonkrankheiten sind:

  • Paget-Krankheit;
  • Schindeln;
  • Hyperthyreose;
  • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsendrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
  • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
  • Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms sprechen von osteogenem Knochenkrebs;
  • Überfunktion der Nebennieren.

Alkalische Phosphatase steigt bei anderen Erkrankungen an, die nicht mit der Leber und den Knochen zusammenhängen:

  • Amyloidose;
  • Granulation des betroffenen Gewebes;
  • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
  • Systemische Infektionen (Sepsis);
  • Sarkoidose;
  • Nierenkarzinom;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Langfristiger Alkoholkonsum (bei chronischem Alkoholismus erhöhte sich die Konzentration von Bilirubin und die ESR);
  • Einige Krebsarten wie das Hodgkin-Lymphom, maligne gynäkologische Tumoren.

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und des Auftretens von Lebererkrankungen werden solche Veränderungen am häufigsten beobachtet - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Harnstoffkonzentrationen im Blut, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Knochenerkrankungen: ein Anstieg der Entzündungsmarker (Globuline und Immunglobuline) erhöhte die ESR.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens an:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschäden am Herzen oder an der Lunge.

Herzinsuffizienz kann akutes Leberversagen verursachen. Das Syndrom der niedrigen Herzleistung mit nachfolgender Abnahme des hepatischen Blutflusses ist der Hauptfaktor und die Ursache einer Lebererkrankung.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen von letzterem fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz dringt Blut vom Herzen in die untere Hohlvene ein, was den Druck nicht nur in ihr, sondern auch in den Lebervenen erhöht.

In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine als Aszites bezeichnete Störung. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwer und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose.

Am häufigsten tritt eine Leberüberlastung bei Menschen mit Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall muss der Patient für ein erweitertes Profil einem Bluttest unterzogen werden, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert und um die Blutgerinnung zu beurteilen.

Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose in einem frühen Stadium, da sie den Schweregrad der Herzerkrankung anzeigt, die auf ihrem Hintergrund auftritt.

Bei der Diagnose zeigt ein Bluttest ungewöhnlich hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, erhöhte ESR, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, erhöhte Bilirubinwerte, erhöhte Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Knochenresorption beginnt und deren Zunahme zunimmt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Prozess des Recyclings des Körpers behindern, bei dem der neue Knochen allmählich den alten ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Missbildungen und Knochenbrüchigkeit führen.

In schweren Fällen der Paget-Krankheit können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz mehr arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, so dass sich Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit entwickelt.

Herzinsuffizienz bei Paget-Krankheit wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens reduzieren und ihm helfen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen.

Patienten mit Paget-Syndrom haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch eine erhöhte Kalziumkonzentration im Körper aufgrund der Zerstörung von Knochengewebe verursacht.

Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen erhöhten Blut-Harnstoff-Spiegel und erhöhte Telopeptid-Konzentrationen (C und T).

Bei Riesenzellarteriitis wird eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachtet. Bei solchen Patienten besteht ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Eine Riesenzellarteriitis geht häufig einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt voraus.

Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um Rezidive auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas, kongestiver Herzinsuffizienz, Aortendissektion). Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der ESR und des C-reaktiven Proteins.

Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet

Eine reduzierte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen verursacht, die mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder Mangelernährung in der Ernährung zusammenhängen.

Die wahrscheinlichsten Gründe dafür, dass alkalische Phosphatase reduziert wird:

  • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
  • Hypothyreose;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Niedriger Phosphor (Hypophosphatasie);
  • Zöliakie
  • Mangelernährung mit geringer Proteinaufnahme (einschließlich niedriger Magensäure / Hypochlorhydria);
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen;
  • Wechseljahre;
  • Spendezeit;
  • Maligne Anämie;
  • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Entwicklung der Plazenta abnehmen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit vermindertem Inhalt

Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hindeuten, die sich als Folge einer Hypothyreose entwickeln. Sogar die subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann die Cholesterinkonzentration erhöhen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu einer vergrößerten Herz- und Herzschwäche führen.

Bei der Diagnose der Krankheit ist neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase das Cholesterin hoch und die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) werden gesenkt.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig Anämie, was zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer niedrigen Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

Die Abnahme des Widerstands bewirkt eine Aktivierung der Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), von denen Signale in das Zentralnervensystem gelangen, wodurch das Renin-Angiotensin-System (das Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert wird, was zu Tachykardie, Vasokonstriktion, vermindertem Nierendurchfluss und glomerulärer Filtrationsrate führt.

Dies führt zu einer Dilatation des linken Ventrikels (Ausdehnung der Kammern) und Hypertrophie (schmerzhafte Vergrößerung). Das Endergebnis ist eine Verschärfung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose einer Erkrankung ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig, ein erhöhter Spiegel ist das C-reaktive Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.

Hohe Phosphatasespiegel bedeuten normalerweise, dass eine Leberschädigung im Körper vorliegt oder auf eine Erkrankung hindeutet, die eine erhöhte Knochenzellenaktivität verursacht.

Mäßig erhöhte Werte können von Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und bestimmten bakteriellen Infektionen herrühren.

Niedrige Spiegel werden vorübergehend nach Bluttransfusionen oder Herzbypass beobachtet. Zinkmangel kann zu deren Reduktion, Unterernährung oder Proteinmangel führen. Die Wilson-Krankheit kann auch die Ursache für eine verminderte Phosphatase sein.

Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

Alkalische Phosphatase erhöht

Unter alkalischer Phosphatase versteht man ein bestimmtes Enzym, das in vielen Körpergeweben vorkommt. Es ist in den Knochen, den Gallengangzellen, der Leber und der Plazenta vorhanden.

Mit Hilfe der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) im Körper werden Reaktionen ausgelöst, die mit der Entfernung von Phosphat aus organischen Verbindungen verbunden sind. Das Enzym ist eine Hydrolase und wandelt deshalb biochemische Substrate durch Anlagerung von Wasserelementen um. Es trägt zur sanften Bewegung von Phosphor durch den Körper bei.

Die Peakaktivität der alkalischen Phosphatase ist im pH-Medium fixiert, daher enthält der Name "alkalisch".
Das Niveau des Enzyms spiegelt den Zustand des Knochengewebes und des hepatobiliären Systems (Gallenblase und Gallenwege, Leber) wider. Auch über seinen Gehalt im Blut lässt sich die Übereinstimmung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels mit den Bedürfnissen des Körpers beurteilen.

Der erhöhte Gehalt des Enzyms wird sowohl bei physiologischen Zuständen des Körpers als auch bei schweren Pathologien beobachtet.

Symptome einer zunehmenden alkalischen Phosphatase

Das Wachstum im Vergleich zur normalen Menge an alkalischer Phosphatase kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • sich müde fühlen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Schmerzen in den Knochen und Gelenken.

Solche Manifestationen signalisieren einen ungesunden Zustand des Körpers. Sie sind charakteristisch für viele Krankheiten, daher ist es einfach notwendig, eine Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes durchzuführen. Die Ergebnisse der Analyse geben Auskunft über den Gehalt des Enzyms.

Alkalische Phosphatase erhöht: Ursachen

Bei relativ gesunden Menschen wird in folgenden Fällen ein Anstieg der Konzentration der alkalischen Phosphatase beobachtet:

  • Alkoholvergiftung;
  • lange Aufnahme von Medikamenten. Ihre Liste ist ziemlich umfangreich und enthält mehrere hundert Artikel. Besonders gefährliche Medikamente, die den sogenannten hepatotoxischen Effekt verursachen können. Dies bedeutet, dass bei längerem Gebrauch die Struktur und Funktion der Leber leicht zerstört werden kann.
  • der Schwangerschaft.

Der Anstieg des Enzymspiegels, der mit Pathologien assoziiert ist, tritt am häufigsten während der Entwicklung von Erkrankungen auf, die die Knochen, die Leber und die Nieren schädigen.

Es gibt drei Gruppen solcher Übel.
I. Schädigung der Leber, deren Zerstörung (Zerstörung) und Probleme mit der Bewegung der Galle:

  • Die Zirrhose ist ein schmerzhafter Prozess, bei dem normales Organgewebe durch Narben ersetzt wird. Alle Leberfunktionen sind gehemmt.
  • Hepatitis, meistens viral und autoimmun. Bei dieser Krankheit übertrifft der Gehalt an alkalischer Phosphatase die Norm um das Dreifache.
  • Primärtumor in der Leber und Sekundärkrebs - das Eindringen von Metastasen von Tumoren, die in anderen Organen aufgetreten sind.
  • Primäre sklerosierende Cholangitis ist eine chronische Lebererkrankung, die zu Entzündungen, Leberinsuffizienz und portaler Hypertonie führt. Die Krankheit tritt selten auf.
  • Primäre biliäre Zirrhose ist eine Folge der vorangegangenen Krankheit. Ein oder zwei Tage nach Beginn der Erkrankung steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase um das Vierfache an und nimmt selbst nach Genesung nicht ab. Es dauert mindestens eine Woche, bis der Enzymgehalt wieder im normalen Bereich liegt.
  • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung. Die Leber ist betroffen, es gibt besondere Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes.
  • Cholestase - Stagnation der Galle.
  • Extrahepatische Verstopfung der Gallengangsteine, die den Abfluss der Galle verletzen.

Ii. Pathologische Veränderungen im Knochengewebe:

  • Die Paget-Krankheit ist eine chronische und komplexe Erkrankung. Der Knochenreparaturmechanismus wird beschädigt, was zu einer verstärkten Zerstörung, Verformung und Schwächung führt.
  • Osteomalazie - eine systemische Erkrankung des Skeletts, die mit Erweichung und Verformung der Knochen einhergeht. Die Krankheit verletzt den Mineralstoffwechsel, und Phosphorsäure, Calciumsalze und Vitamine werden aus dem Körper entfernt.
  • Osteogenes Sarkom ist ein maligner primärer Knochentumor. Es entsteht und entwickelt sich direkt in ihrer Tiefe.
  • Metastasen drangen aus anderen Organen in die Knochenstruktur ein.
  • Erhöhter Stoffwechsel im Knochengewebe. Es tritt bei der Heilung von Frakturen auf.

Iii. Andere Krankheiten:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch eine erhöhte Aktivität der Nebenschilddrüsen verursacht wird. Es ist begleitet von einer ausgeprägten Verletzung des Phosphor- und Calciumstoffwechsels.
  • Herzinfarkt
  • Colitis ulcerosa.
  • Darmperforation.

Die medizinische Statistik zeigt, dass bei mehr als der Hälfte der Patienten die Überschussraten der alkalischen Phosphatase auf Lebererkrankungen zurückzuführen sind.

Merkmale der Verstärkung der alkalischen Phosphatase bei Männern und Frauen

Die normative Menge alkalischer Phosphate bei Männern ist um 20-25 Einheiten höher als die des gerechten Geschlechts. Im Laufe der Jahre ändert sich dies bei beiden Geschlechtern und nimmt tendenziell zu.

Die abnormale Menge an alkalischer alkalischer Phosphatase tritt auf als:

  • übermäßige oder intensive körperliche Anstrengung;
  • Avitaminose und Ernährungsfehler.

Die Vertreter des gerechten Geschlechtsniveaus des Enzyms nehmen zu:

  • in der Schwangerschaft, hauptsächlich im dritten Trimester;
  • während der Stillzeit;
  • nach den Wechseljahren.

Frauen, die Verhütungsmittel mit Hormonen einnehmen, leiden häufiger an einer Krankheit wie cholestatischem Gelbsucht oder intrahepatischer Cholestase.

Und Männer, die bereits 50 Jahre alt sind, leiden häufig an Morbus Paget. Diese Krankheit kann vererbt werden.

Merkmale des Wachstums der alkalischen Phosphatase bei Kindern

Die Menge an Enzym und seine Aktivität ist bei Kindern immer höher als bei Erwachsenen.

Diese Situation kann bis zum Beginn der Pubertät anhalten. All dies ist natürlich und wird durch die Besonderheiten der Physiologie von Kindern erklärt, weil sie ein kräftiges Wachstum von Knochengewebe haben.

Gleichzeitig helfen Daten über den Gehalt an alkalischer Phosphatase bei der Diagnose einer Leberpathologie, die mit einer unzureichenden Versorgung des Zwölffingerdarms mit Gallenflüssigkeit einhergeht. Das Niveau des Enzyms bei solchen Erkrankungen steigt oft und wird viel höher als der Normalwert.

Die erhöhte Anzahl alkalischer Phosphatstoffe bei Kindern signalisiert die mögliche Entwicklung solcher Krankheiten:

  • Rachitis;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Darminfektion;
  • Knochenschäden, einschließlich maligner Tumoren;
  • Paget-Krankheit

Für die rechtzeitige Diagnose von Rachitis ist die Festlegung des Gehalts an alkalischer Phosphatase von unschätzbarem Wert. Die Zunahme des Enzymgehalts bei der Entwicklung dieser Krankheit tritt viel früher ein, als die ersten Symptome auftreten.

Alkalische Phosphatase über Normal: Was ist zu tun?

Zuallererst sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Das Wachstum des Enzyms ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom, das eine bestimmte Erkrankung begleitet.

Es sollte auch bedacht werden, dass erhöhte Mengen an alkalischer Phosphatase natürlicher Natur sein können. Bei gesunden Menschen wird manchmal eine übermäßige Enzymaktivität beobachtet. In diesen Fällen ist es eine Folge der physiologischen Eigenschaften und Prozesse im menschlichen Körper.

Daher kann nur ein Fachmann die wahren Gründe für das Wachstum des Enzymspiegels herausfinden. Er wird zusätzliche Studien vorschreiben, deren Ergebnisse die Erkrankung genau diagnostizieren und die Therapie bestimmen.

Damit sich der alkalische Phosphorgehalt normalisiert, ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu heilen. Das Anpassen der Anzeige an die optimalen Grenzen funktioniert nicht.

Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase ist in allen Körpergeweben vorhanden. Es ist besonders reich an Zellmembranen. Es gelangt in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen, aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen).

"Champions" zur Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.

Inhalt:

Warum die alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus dem Gewebe der Gallenwege, der Leber und den Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt die Aktivität dieses Enzyms im Serum unter Verletzung des hepatobiliären Traktes oder der Knochenkrankheit dramatisch an.

Alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wann ist ein Bluttest für alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einschließlich vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil einer Standardgruppe von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und des Gallengangs.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten vermuten, die mit der Demineralisierung und / oder der Zerstörung von Knochen zusammenhängen.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das?

Beim Menschen wird AP durch verschiedene Varianten (Isoenzyme) dargestellt. Um die beabsichtigte Diagnose zu klären, wird manchmal zusammen mit der alkalischen Gesamtphosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.

In Bluttests werden also die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (alkalische Phosphatase) - alkalische Phosphatase im Gesamtblut.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - Plazentare alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Erhöhte ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumore oder Tumorwachstum bei malignen Tumoren des Larynx, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Prostata, der Hoden und der Eierstöcke.

Alkalische Phosphatase - NORM

Für Neugeborene, Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatie viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erzielten Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht genau bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * alkalische Phosphatase-Normen für das Alter

* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatstoffe stark. Jedes Labor muss seine eigenen Normalwerte festlegen.


Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Laboren

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!

Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
  • Menopause, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe)
  • Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
  • Hormonelle Kontrazeptiva (COC)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Calcium und / oder Phosphate

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des gemeinsamen Gallengangs bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Gallenstauung wird häufig mit obstruktiver Gelbsucht und erhöhtem Bilirubin im Blut kombiniert.
Mehr lesen: Direktes Bilirubin erhöht

Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Cholestase-Marker, GGT, immer an.
Lesen Sie mehr: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen Raten alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST werden erhöht - was bedeutet das?

2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Bedingungen:
- chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Zirrhose
- Leberkrebs
- Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Galle-Stagnation (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten ALP-Indikatoren (bis zu 2-fach) auftreten.

Es ist zu beachten, dass sich im Falle einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur alkalisch alkalische Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie, sondern auch andere hepatische Marker ändern. Lesen Sie mehr: Leberuntersuchungen: Transkript, Normalwerte

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Progestine, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere

  • Medikamente, die hepatotoxisch oder cholestatisch wirken, können den alkalischen Phosphatase-Spiegel im Blut erhöhen!
3. Erhöhen Sie die alkalische Phosphatase mit Knochenschäden

Ursachen:
Verletzungen, gebrochene Knochen
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der Wiederherstellung von natürlichem Knochengewebe)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen bei malignen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzanfall
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Übermaß an Parathyroidhormon und Calciumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation der quantitativen Verstärkung der alkalischen Phosphatase - Decodierung

/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angenommen /

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut. Symptome und Behandlung

Alkalische Phosphatase ist ein notwendiger Bestandteil des körpereigenen Enzymsystems. Es ist wichtig zu wissen, ob es erhöht ist, was es bedeutet und was es beeinflusst. Dieser Parameter wird durch biochemische Analyse des Serums bestimmt. Eine Änderung der Richtung der Zunahme oder Abnahme der alkalischen Phosphatase bedeutet an sich nicht das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit, aber dieser Indikator ist für die Diagnose sehr wertvoll.

Warum nimmt die alkalische Phosphatase im Blut zu?

Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase, ermittelt durch biochemische Analyse, liegt zwischen 45 und 148 Gramm pro Mol. Was übersteigt das angegebene Niveau? Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut hat bestimmte Ursachen:

  • Merkmale eines gesunden Körpers;
  • Leberpathologien: Zirrhose, Hepatitis (auch bei Hepatitis B und C), Tumoren, die postoperative Periode;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • infektiöse Läsionen des Verdauungssystems;
  • Colitis ulcerosa;
  • Gallensteinerkrankungen und Erkrankungen der Gallenwege;
  • infektiöse Mononukleose, die zu einer Abnahme der Leberfunktion führt;
  • Knochenkrankheiten, wie Myelom, Rachitis, Osteomalazie, Knochenmetastasen;
  • Herzinfarkt.

Wie aus der obigen Liste hervorgeht, kann die Ursache für eine erhöhte Enzymaktivität sowohl eine Pathologie als auch ein Merkmal eines gesunden Organismus als Variante der Norm sein.

Natürliche Ursachen, für die alkalische Phosphatase erhöht ist

Hier sind die Zustände, die den fraglichen Parameter erhöhen, aber nicht pathologisch sind:

  • hormonelle Veränderungen (Perioden des Wachstums und der Pubertät, Ende der Periode des Knochenwachstums);
  • das Funktionieren der Plazenta in der späten Schwangerschaft;
  • Erholungszeit in der postoperativen Periode und nach Knochenbrüchen;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten, z. B. Aspirin, Antibiotika, Paracetamol, oralen Kontrazeptiva (hier sind diejenigen Medikamente gemeint, die den Zustand der Leber beeinflussen und den Gehalt verschiedener Enzyme im Serum erhöhen);
  • bestimmte Altersperioden: Kinder altern aufgrund des aktiven Wachstums und bei älteren Menschen aufgrund von Knochenresorption;
  • schlechte Gewohnheiten, die sich negativ auf die Leber auswirken: Tabak- und Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch;
  • Mangel an ausreichender motorischer Aktivität;
  • ungesunde Essgewohnheiten (signifikante Vorherrschaft in der Ernährung von fetten und mit Transfetten gesättigten Lebensmitteln);
  • Fettleibigkeit.

Wenn alle anderen Indikatoren vor dem Hintergrund, dass die alkalische Phosphatase erhöht wird, normal sind, ist die Person gesund, und das Überschreiten der Norm des Parameters ist in diesem Fall eine individuelle Variante der Norm. Daher erfordert dieser Zustand keine Korrektur und Behandlung.

WICHTIG! Viele der Bedingungen, die zu einem Anstieg des Niveaus an Enzymen führen, die an sich nicht pathologisch sind (schlechte Gewohnheiten, Übergewicht, körperliche Inaktivität), können die Gesundheit schädigen. In diesen Fällen muss der Lebensstil des Patienten revidiert werden.

Warum ist schP bei schwangeren Frauen erhöht?

Die erhöhte Enzymaktivität während der Schwangerschaft ist eine der Ausprägungen von Änderungen dieses Parameters aus physiologischen Gründen. Unter normalen Bedingungen wird also der Gehalt dieses Enzyms im Serum zum späten Zeitpunkt der Geburt des Kindes, dh im dritten Trimester, überschritten.

Dieser Anstieg des Serumenzymgehalts bei schwangeren Frauen ist darauf zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt die Plazenta aktiv wächst und sich entwickelt, was für die Ernährung des Kindes verantwortlich ist. Und dies führt zu einer Erhöhung der Stoffwechselvorgänge, weshalb der Phosphatase-Parameter zunimmt.

ACHTUNG! Darüber hinaus ist eine Abnahme der alkalischen Phosphatase bei einer schwangeren Frau ein viel schwerwiegenderes Problem, da sie auf eine Plazentainsuffizienz hinweist, die zu fötaler Hypoxie führen kann.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei erhöhter alkalischer Phosphatase bei einer schwangeren Frau keine Aufmerksamkeit erforderlich ist. In der Tat kann ein übermäßiger Überschuss des Enzymspiegels auch auf pathologische Zustände wie Eklampsie (Präeklampsie im Spätzeitraum) hindeuten. Um dies zu identifizieren, sollten zusätzliche Analysen durchgeführt werden, da ein Anstieg der Enzyme, insbesondere der AP, die Plazentazellen negativ beeinflussen kann.

WICHTIG! Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Probleme mit der Gesundheit des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege oder der Leber hatte, bedeutet dies, dass der Tatsache, dass die alkalische Phosphatase bei der Vorbereitung auf die Mutterschaft erhöht wird, mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Symptome einer erhöhten alkalischen Phosphatase

Die Parameter der Enzymaktivität zeigen eine biochemische Analyse von Blut. Für verschiedene Altersklassen beträgt der normale Gehalt dieser Substanz im Blutserum wie folgt:

Alkalische Phosphatase: Ursachen für hohe und niedrige Konzentrationen, normal

Der alkalische Phosphatasetest ist Teil der Standardtests. Es wird in Vorbereitung auf die Operation durchgeführt, während einer Routineinspektion wird die Leistung der Leber als Teil einer Leberprobe bewertet.
Eine Studie zum Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut wird auch mit Knochenläsionen (deren Deformation, häufigen Frakturen) und mit dem Auftreten von Symptomen wie durchgeführt:

  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbsucht, Pruritus;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verfärbung von Kot, Urin.

Was ist das Enzym alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase (Alkalinephosphatase, kurz ALKP, ALP) ist ein Komplex von Enzymen mit ähnlicher Struktur, deren Funktion darin besteht, Phosphor im Körper zu transportieren. Da das Enzym in einem alkalischen Medium mit ph = 8,7-10 am aktivsten ist, spricht man von alkalischer Phosphatase.

Der Wirkungsmechanismus des Enzyms ist noch nicht vollständig verstanden, obwohl es zu den allgemeinsten und häufigsten Enzymen gehört.

Alkalische Phosphataseaktivität wird durch Zinkatome bereitgestellt, die Teil jedes der drei Kerne des Enzymmoleküls sind. Wenn Zinkatome entfernt werden, verliert das Enzym vollständig seine Aktivität. Für die vollständige Arbeit der Phosphatase ist neben Zink die Anwesenheit von Magnesium erforderlich.

Alkalische Phosphatase ist in jedem Körpergewebe vorhanden. Es gibt folgende Arten von Enzymen:

  1. ALPL-1– Leber.
  2. ALPL-2 - Knochen (Ostaza).
  3. ALPL-3 ist renal.
  4. ALPI ist Darm.
  5. ALPP - Plazentazym.

Im Blut von Erwachsenen gibt es hauptsächlich Knochen- und Leberenzymarten in etwa gleichen Anteilen. Die übrigen Enzymtypen werden in unbedeutenden Mengen angegeben.

Normen

Der Gehalt an enzymatischer alkalischer Phosphatase im Blut kann je nach Laborgerät und verwendeten Reagenzien variieren.

Im Blut eines gesunden Menschen ist das Vorhandensein des Enzyms natürlich, da die Körperzellen ständig aktualisiert werden. Die Rate variiert mit dem Alter und ist bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, ist bei einem erwachsenen gesunden Menschen das Enzym im Blut nur minimal vorhanden. Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern und schwangeren Frauen höher. Bei Kindern ist dies auf das intensive Wachstum des Knochengewebes zurückzuführen, zu dem eine der Varianten der Enzymostase gehört.

Bei schwangeren Frauen ist der Enzymspiegel im Blut aufgrund der Produktion von Plazentaenzym während der Wachstumsperiode der Plazenta - der 16. Schwangerschaftswoche - erhöht. Solche Indikatoren werden als normal betrachtet, da es sich um physiologische Phänomene handelt. Ein Überschreiten der zulässigen Werte oder eine Senkung der festgelegten Standards kann auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen.

Gründe für die Erhöhung

In einigen Fällen können Tests zeigen, dass die alkalische Phosphatase erhöht ist. Eine Erhöhung der Enzymmenge kann pathologische oder physiologische Gründe haben. Im ersten Fall deutet dies auf die Entwicklung der Krankheit hin, im zweiten - auf die Merkmale des Körpers.

Physiologische Ursachen:

  1. Aktives Wachstum Im Alter von 20 Jahren bei Mädchen und bis zu 30 Jahren bei Männern werden die Knochenzellen des Körpers intensiv aktualisiert. Nachdem sich die Knochenfraktionen wieder normalisiert haben, nimmt die Anwesenheit des Enzyms ab.
  2. Schwangerschaft - das dritte Trimester.
  3. Erholung nach der Operation, Frakturheilung. In diesen Fällen wird auch eine aktive Erneuerung von Knochengewebezellen bemerkt, daher ist der Gehalt an Ostase im Blut erhöht.
  4. Die Einnahme von Medikamenten, die in die Galle ausgeschieden werden und auf die Leber wirken können. In diesem Fall kann eine überschüssige Menge an hepatischer alkalischer Phosphatase hergestellt werden. Medikamente wie Aspirin, Antibiotika und orale Kontrazeptiva können die Leber schädigen.
  5. Alter Die alkalische Phosphatase kann bei Kindern durch aktives Wachstum erhöht werden; bei Frauen in den Wechseljahren (50 Jahre und älter); im Alter - aufgrund einer Abnahme der Knochenmasse.

Außerdem erhöhen schädliche Gewohnheiten die Menge des Enzyms: Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Fettleibigkeit.

Pathologische Ursachen für erhöhte Enzymkonzentrationen sind Krankheiten. Allen Pathologien gemeinsam ist, dass alle Krankheiten auf die eine oder andere Art und Weise Zellen betreffen, die reich an Phosphatase sind. Dies sind hauptsächlich Lebererkrankungen, Knochenläsionen, Krebs und Metastasen. Sehr hohe alkalische Phosphatase-Werte sind durch Krankheiten gekennzeichnet:

  • Behinderung der Gallenwege.
  • Hepatitis
  • Leberzirrhose.
  • Leberkrebs, Lebermetastasen.
  • Knochentumoren.
  • Paget-Krankheit
  • Hyperparathyreoidismus und so weiter. Knochenkrankheiten.
  • Herzinfarkt.
  • Herzversagen
  • Krebs der Nieren, Lunge.
  • Mononukleose.
  • Infektionskrankheiten, die Sepsis verursachen.
  • Ein Mangel an Kalzium, Phosphor im Körper und so weiter.

Der durch die Pathologie verursachte erhöhte Pegel des Elements muss reduziert werden. Dazu müssen Sie feststellen, welche Art von Krankheit eine ähnliche Reaktion im Körper verursacht. Um genau zu bestimmen, ob ein Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase durch eine Pathologie des Leber- oder Knochengewebes verursacht wird, sollte zusätzliche Forschung durchgeführt werden - die Blutspiegel von GGT (Gamma-Glutamyltransferase) messen und untersucht werden. Hilfe bei der Behandlung und Verringerung des Enzymspiegels wird vom Arzt bereitgestellt.

Lesen Sie in diesem Artikel die Ursachen für Homocysteinveränderungen im Blut. Sowie, um den Füllstand zu überprüfen.

Gründe für den Rückgang

Wenn das Blut die Aktivität der alkalischen Phosphatase verringert, bedeutet dies:

  • Zinkmangel, Vitamine C, B12, Magnesium. In diesem Fall hilft die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an diesen Substanzen sind. Zwiebeln in roher Form helfen, den Mangel an Elementen zu füllen.
  • Alter Osteoporose.
  • Hypothyreose In diesem Fall ist die Aktivität der Schilddrüse reduziert.
  • Hypoparathyreoidismus
  • Wilson-Konovalov-Krankheit.

Die Lösung des Problems erfordert die Hilfe eines Spezialisten.

In jedem Fall sollte die Bewertung der Testergebnisse hinsichtlich des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Körper umfassend durchgeführt werden. Gleichzeitig werden Untersuchungen an anderen Enzymen (Bilirubin, Kreatinkinase) durchgeführt, um den Zustand der Leber festzustellen. Informationen über den Gehalt an alkalischer Phosphatase machen informativere Marker für Rachitis und Osteoporose.

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, was bedeutet dies für einen Erwachsenen

Die alkalische Phosphatase im Blut wird während der biochemischen Analyse bestimmt. Obwohl der Name nicht sehr häufig ist, ist der Diagnosewert dieses Indikators sehr hoch.

Mit Hilfe des Bluttests der alkalischen Phosphatase können Sie Probleme mit der Leber feststellen und das Vorhandensein von Hepatitis verschiedener Genese feststellen. Sie können auch primäre bösartige Neubildungen in der Leber feststellen.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten auch Probleme mit dem Bewegungsapparat. Diese Studie ist besonders für ältere Menschen wichtig.

Es ist auch wichtig, die diagnostischen Fähigkeiten der alkalischen Phosphatase bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzusetzen. In diesem Bereich bietet dieser Parameter gute Möglichkeiten, Probleme zu erkennen.

Was ist alkalischer Schild?

Der Begriff alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) impliziert, dass alle Enzyme mit Phosphataseaktivität unter alkalischen Bedingungen (d. H. Bei einem pH-Wert von 8,6 bis 10,1) eine maximale Effizienz zeigen. Daher ist alkalische Phosphatase im Blut nicht aktiv und wird normalerweise in minimalen Mengen nachgewiesen.

Das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase wird in vielen Gewebe- und Organstrukturen des Körpers festgestellt. Die größten "Bestände" dieses Enzyms sind jedoch in:

  • Osteoblasten;
  • Hepatozyten;
  • Nephrozyten;
  • Dünndarm;
  • Plazenta;
  • Brustdrüse während der Stillzeit.

Normalindikatoren SchP

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte die Blutentnahme mit leerem Magen aus einer Vene durchgeführt werden. Für die Forschung verwendete Blutserum. Der Standardzeitraum für die Studie beträgt 24 Stunden.

Bei erwachsenen Männern liegen die normalen Raten zwischen 40 und 130 IE / l, bei Frauen zwischen 35 und 105 IE / l.

Alkalimembran erhöht, was bedeutet es bei einem Erwachsenen und bei einem Kind

Erhöhte alkalische Phosphatase in der biochemischen Analyse von Blut deutet in der Regel auf den Misserfolg des hepatobiliären Systems oder des Knochengewebes hin.

Alkalische Phosphatase erhöht. Gründe

Bei Cholestase (Galle Stasis) wird ein deutlicher Anstieg der Enzymspiegel beobachtet. Dieser Zustand tritt auf, wenn das Lumen der Gallenwege durch einen Stein (JCB) verstopft wird, sowie bei Vorhandensein eines Tumors oder einer Metastase, die den normalen Fluss der Galle verhindern.

Seltenere Ursachen für die Cholestase sind postoperative Strikturen, primäre sklerosierende Cholangitis (Schädigung der intrahepatischen Kanäle) und primäre biliäre Zirrhose, begleitet von Sklerose der Gallengänge.

Eine Erhöhung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut tritt auch bei der Etiologie der toxischen Hepatitis (Alkoholvergiftung, Drogehepatitis) auf. Die größten hepatotoxischen Wirkungen haben:

  • Tetracyclin-Antibiotika,
  • Paracetamol
  • Valproinsäure
  • Salicylate,
  • Amiodaron,
  • Antimalariamittel
  • Synthetische Östrogene (Leberschäden treten während der Behandlung mit hohen Dosen auf, in der Regel entwickelt sich bei Patienten mit Prostatakrebs eine ähnliche Komplikation).

Die alkalische Phosphatase im Blut steigt dramatisch mit primären malignen Neoplasmen der Leber sowie mit ihrer Niederlage durch Metastasen.

Neben der Niederlage des hepatobiliären Systems werden ähnliche Veränderungen in den Analysen mit der Niederlage des Bewegungsapparates beobachtet.

Im Knochengewebe ist alkalische Phosphatase in Osteoblasten - jungen osteogenen Zellen - lokalisiert. Wenn also die Knochen geschädigt werden, wird ihre Arbeit aktiviert und folglich steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase an.

Dieses Muster ist für Frakturen charakteristisch, und die alkalische Phosphatase steigt unmittelbar nach einer Verletzung (aufgrund von Knochenschäden) an und bleibt für die gesamte Zeit der Frakturheilung (aufgrund der Aktivierung von Osteoblasten) bestehen.

Auch bei der Paget-Krankheit ist der Enzymspiegel dramatisch erhöht. Diese Pathologie geht mit einer verstärkten Zerstörung des Knochengewebes, einer Verformung des Knochens und häufigen Frakturen einher, selbst nach einer kleineren Verletzung. Bei schwerer Krankheit entwickelt sich chronische Herzinsuffizienz. Dies ist auf eine erhöhte Belastung des Herzens zurückzuführen, da für die ständige Regeneration geschädigter Knochenstrukturen eine erhöhte Blutversorgung erforderlich ist.

Bei Hyperparathyreoidismus steigt die alkalische Phosphatase im Blut aufgrund der Stimulation der Knochenresorption (Zerstörung) durch das Parathyroidhormon an. Die Krankheit wird auch von schweren Stoffwechselstörungen von Ca und R begleitet.

Andere Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut sind:

  • Thyrotoxikose;
  • Lungen- oder Niereninfarkt;
  • osteogenes Sarkom;
  • Knochenmetastasierung;
  • Myelom;
  • Morbus Hodgkin, begleitet von Läsionen der Knochenstrukturen.

Eine seltene Ursache für erhöhte alkalische Phosphatase wird als Phosphonus diabetes mellitus angesehen. Dies ist eine schwere kongenitale Stoffwechselstörung von P und Ca, die durch D-Vitamin-resistente Rachitis verursacht wird.

Bei Patienten mit Fanconi-Diabetes ist der Prozess der Reabsorption und der Nierentubuli von Phosphaten beeinträchtigt, die Calciumaufnahme im Darm nimmt ab und die Funktion der Nebenschilddrüsen wird erhöht. Klinisch sind die Hauptmanifestationen der Erkrankung ausgeprägte Knochenverformungen, die zu schweren Behinderungen führen.

Auch alkalische Phosphatase steigt mit schweren Darminfektionen an.

Wenn alkalische Phosphatase erhöht ist. Ursachen des Kindes

Normalerweise wird während der Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe eine Zunahme der alkalischen Phosphatase festgestellt. Ein solches Bild in der biochemischen Analyse von Blut wird vor der Pubertät beobachtet. Ferner beginnt der Gehalt an alkalischer Phosphatase abzunehmen.

Der pathologische Anstieg des Enzyms kann auf Rachitis, Frakturen, infektiöse Mononukleose, Darminfektionen und Fanconi-Diabetes zurückzuführen sein. In dieser Liste sind auch die gleichen Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase wie bei Erwachsenen enthalten (Cholelithiasis, maligne Neubildungen mit Lebermetastasen, Hyperparathyreoidismus usw.).

Kann die alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht sein?

Bei schwangeren Frauen gelten mäßig erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase als normal. Ein starker Anstieg des Enzyms in der Analyse kann bei schwerer Präeklampsie (Präamphibia und Eklampsie) festgestellt werden.

Eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist charakteristisch für eine Plazentainsuffizienz.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei kongestivem Rechtsherzversagen tritt eine Überlastung des rechten Herzens auf. Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch Schwellung der Jugularvenen, hohem Venendruck, Hypotonie, vergrößerter Leber und Ödem (die Schwere des Ödems hängt vom Stadium der Erkrankung ab und kann von Ödem in den unteren Extremitäten bis zu Anasarka variieren).

Bei der Untersuchung sind die Gelbfärbung der Haut und das lokale Blau der Nasenspitze, der Ohren, des Kinns und der Finger bemerkenswert.

Rechtsherzinsuffizienz (PN) kann sich vor dem Hintergrund einer schweren Linksherzinsuffizienz entwickeln.

Ursachen für isolierte Mon sind:

  • chronische Lungenkrankheit;
  • angeborene Herzkrankheit, die bei Überlastung der Bauchspeicheldrüse auftritt;
  • konstriktive Perikarditis;
  • angeborene Lungeninsuffizienz;
  • Fettleibigkeit und arterieller Hypertonie;
  • schwere Kyphoskoliose
  • Herztumoren und -metastasen im Myokard usw.

Herzinsuffizienz bei primären malignen Myokardtumoren (meistens Sarkom) ist gekennzeichnet durch einen schnellen Verlauf, eine starke Verschlechterung der Kontraktilität, schwere Rhythmusstörungen und frühe Leberschäden (gekennzeichnet durch einen schnellen und starken Anstieg der alkalischen Phosphatase-Parameter). Eine Herzinsuffizienz im rechtsventrikulären Typ kann sich auch aufgrund der massiven Metastasierung von entfernten Tumoren in die Lunge entwickeln.

Schwere Atrophie der Leber und Herzversagen mit subakutem Verlauf ist charakteristisch für Magenkrebs. Ein starker Anstieg der alkalischen Phosphatase kann in diesem Fall auch bei der Metastasierung eines Tumors im Gattungsbereich der Leber und bei Herzversagen aufgrund einer ausgedehnten Lungenmetastasierung beobachtet werden. In beiden Fällen ist aufgrund der Leberatrophie ein ausgeprägter und anhaltender Anstieg des Enzyms in der Analyse zu verzeichnen.

Erhöhte alkalische Phosphatase kann auch bei Krebs von Dünndarm- und Karzinoid-Tumoren des Gastrointestinaltrakts beobachtet werden (häufig metastasiert im Herzen).

Erhöhte alkalische Phosphatase kann mit HF mit hohem Herzminutenvolumen diagnostiziert werden. Eine solche HF zeichnet sich durch eine beschleunigte Herzfrequenz und ein erhöhtes winziges Blutvolumen, das Vorhandensein von Stauungen in der Lunge und warme Gliedmaßen (ohne Cyanose der Finger) aus.

Krankheiten, bei denen diese HF auftritt, sind:

  • Paget-Krankheit;
  • schwere Arrhythmien;
  • akute Glomerulonephritis mit arterieller Hypertonie;
  • Thyrotoxikose.

Warum ist alkalische Phosphatase reduziert?

Im Gegensatz zu erhöhten Konzentrationen des Enzyms wird eine niedrige alkalische Phosphatase selten nachgewiesen.

Bei Frauen können ähnliche Änderungen in den Analysen durch Einnahme von oralen Kontrazeptiva hervorgerufen werden (sie können jedoch auch zu einer Stagnation der Galle führen und dann die alkalische Phosphatase erhöhen).

Während der Schwangerschaft wird die Abnahme des Enzyms während der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz bestimmt.

Andere Gründe für die Abnahme der alkalischen Phosphatase in der Analyse sind:

  • angeborene Hypothyreose;
  • angeborene Chondrodystrophie;
  • Vitamin C-, Mg- und Zn-Mangel;
  • Überdosis mit Vitamin D;
  • Hypothyreose;
  • schwere Anämie und Zustände nach Bluttransfusionen;
  • Kwashiorkoz (schwere Form der Dystrophie, die sich als Folge eines längeren Proteinmangels in der Ernährung entwickelt).

Kardiovaskuläre Ursachen der Abnahme der alkalischen Phosphatase in Analysen

Reduzierte alkalische Phosphatase kann mit linksventrikulärer Hypertrophie nachgewiesen werden, die sich vor dem Hintergrund des metabolischen Syndroms entwickelte.

Ähnliche Veränderungen in den Analysen werden auch bei Patienten nach dem Rangieren beobachtet.