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Behandlung von Leitungsstörungen im rechten Bein des His-Bündels

Eine Verletzung der Leitfähigkeit entlang des rechten Beines des His-Bündels ist ein pathologischer Prozess, durch den die Impulsübertragung entlang der leitenden Fasern des Herzmuskels verlangsamt oder aufhört. Diese Partikel sind dafür verantwortlich, das Signal an die Herzkammern des Herzens zu liefern, was deren Kontraktion verursacht. Rhythmus, Geschwindigkeit und Kraft kontraktiler Bewegungen werden gestört oder die Tätigkeit eines Herzbereichs wird vollständig gestoppt. Die Krankheit in ihrem frühen Stadium ist asymptomatisch. Bei einer vollständigen Blockade können Symptome wie Atemstillstand, allgemeine Schwäche, chronische Müdigkeit, Bewusstlosigkeit, Schwindel auftreten.

Je nach Ausdrucksgrad kann die Störung partiell (Verlangsamung der Impulsübertragung) und vollständig (Beendigung des Signals) sein. Abhängig von der Anzahl der an dem pathologischen Prozess beteiligten His-Bündel-Elemente kann die Blockade ein-, zwei- oder dreistrahlig sein. Im ersten Fall fehlt in einem der Elemente des His-Bündels die Leitung eines elektrischen Signals - eine Verletzung der Leitfähigkeit des rechten Beins, der Vorder- oder Rückseite des linken Beins. Blockaden des zweiten Typs implizieren eine Verletzung der Impulsübertragung in den 2 Elementen des Strahls. Im Falle des dreistrahligen Charakters der Pathologie wird die Leitfähigkeit in allen Teilen des His-Bündels verletzt.

Die Ursachen für den Beginn des pathologischen Prozesses sind in mehrere Gruppen unterteilt. Für Herz gehören:

  • IHD, verursacht Sauerstoffmangel in Geweben;
  • Myokardinfarkt (Nekrose eines Teils des Herzmuskels mit dessen Ersatz durch Bindegewebe);
  • akute oder chronische Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Prozess, bei dem das Herz seine Funktionen in der Blutversorgung des Körpers nicht bewältigt, zu Leitungsstörungen und Kardiomyopathie (Zerstörung der Fasern des Herzmuskels) beiträgt;
  • angeborene und erworbene Anomalien des Herzens;
  • entzündliche Prozesse im Herzen;
  • chirurgischer Eingriff und Schädigung der Brust;
  • Autoimmunschädigung der Gewebe des Herzmuskels (Fehlfunktion des Immunsystems, bei der es beginnt, die gesunden Körperzellen zu zerstören).

Häufig wird die Blockade des rechten Beines des His-Bündels vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der arteriellen Hypertonie gefunden.

Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind langfristige Behandlungen mit Diuretika (Arzneimittel, die die Ausscheidung von Flüssigkeiten aus dem Körper beschleunigen), Antiarrhythmika und Herzglykoside. Das Bündel von His kann beschädigt werden, wenn der Elektrolythaushalt im Körper, Alkohol- oder Nikotinvergiftung verletzt wird.

Störungen des autonomen Nervensystems, das für die Funktion der Organe verantwortlich ist, die die Vitalfunktionen des Körpers übernehmen, können zu Herzkrankheiten führen. Aus hormonellen Gründen gehören: erhöhte Aktivität der endokrinen Drüsen, Diabetes mellitus. Die Blockade des rechten Beines des His-Bündels kann durch chronischen Sauerstoffmangel bei Erkrankungen des Atmungssystems (Lungenentzündung, Bronchitis, Lungenkrebs) verursacht werden. Idiopathische Formen der Pathologie entstehen aus unbekannten Gründen.

Eine vorläufige Diagnose kann anhand der Symptome des Patienten gestellt werden - Kurzatmigkeit, allgemeine Schwäche, Panikattacken, plötzliche Ohnmacht. Der Patient sollte den Arzt über den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen informieren, über die vorangegangenen Erkrankungen und die Behandlung informieren und sagen, ob sich die Manifestationen der Pathologie während des Einnahmeprozesses der Medikamente verändert haben. Die Lebensverlaufsanalyse dient dazu, Informationen über frühere chirurgische Eingriffe, Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, Lebens- und Arbeitsbedingungen und genetische Veranlagung zu sammeln.

Eine allgemeine Untersuchung des Patienten umfasst das Messen des Pulses und des Blutdrucks sowie das Trocknen des Herzens (ermöglicht die Erkennung einer Rhythmusstörung und der Art des Herzschlags). Beim Klopfen auf die Brust kann eine Ausdehnung der Herzgrenzen entdeckt werden, die durch die Pathologie verursacht wird, die die Blockade verursacht hat. Eine Studie von Blut und Urin, die Analyse des Gehalts an Hormonen, die es ermöglichen, Ursachen zu identifizieren, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen.

Es ist obligatorisch, ein EKG durchzuführen, das hilft, die geringsten Symptome einer gestörten Funktion des Herzmuskels zu identifizieren. Die effektivste Untersuchungsmethode ist die tägliche Überwachung der Herzaktivität, bei der eine Person 24 Stunden lang an ein tragbares EKG-Gerät angeschlossen wird. Der Patient muss ein Tagebuch führen, in dem alle durchgeführten Aktionen und die daraus resultierenden Zeichen aufgezeichnet werden. Die Tagebuch- und EKG-Daten werden abgeglichen, sodass temporäre Leitungsstörungen, die mit erhöhter körperlicher Aktivität, Essen, Aufwachen und Schlafen verbunden sind, erkannt werden können.

Analysiert und Daten elektrophysiologischer Studien - künstliche Stimulation des Herzens durch Impulse mit niedriger Leistung bei gleichzeitigem EKG. Die Elektrode kann durch die Speiseröhre eingeführt werden und betrifft nur die Vorhöfe und kann durch eine große Arterie in den Herzmuskel eindringen. Basierend auf den Ergebnissen der Echokardiographie werden Herzursachen für Leitungsstörungen diagnostiziert.

Die medikamentöse Behandlung nimmt Vitamine und Stärkungsmittel ein. Ein wichtiger Teil der Therapie ist die Einhaltung einer speziellen Diät - die Ablehnung von fetthaltigen, würzigen und süßen Speisen, der Verzehr großer Mengen an frischem Gemüse und Obst. Es ist auch notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen, die zur Entwicklung der Blockade führt. Die Operation wird mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung, der schnellen Entwicklung der Pathologie und dem häufigen Bewusstseinsverlust durchgeführt. Während der Operation wird ein Herzschrittmacher in den Herzmuskel eingeführt, ein kleines Gerät, das eine normale Herzfrequenz einstellt.

Die gefährlichste Komplikation einer gestörten Signalübertragung im rechten Bein des His-Bündels ist der plötzliche Herzstillstand. Wenn die Blockade nicht behandelt wird, kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln und die damit einhergehenden Pathologien werden sich verschlechtern. Nicht weniger gefährliche Folgen sind Thromboembolien - Blockade großer Arterien und Schlaganfallnekrosen der Hirnregion infolge von Durchblutungsstörungen.

Wie kann die Entwicklung des pathologischen Prozesses vermieden werden? Zunächst ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, die Arbeits- und Ruhezustände zu beobachten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden, wobei Produkte mit Ballaststoffen bevorzugt werden. Lebensmittel, die reich an Zucker und Fett sind, sollten weggeworfen werden. Bei Herzkrankheiten werden gebratene, geräucherte, marinierte und würzige Gerichte von der Diät ausgeschlossen. Alkoholkonsum und Rauchen wegen Herzerkrankungen sind strengstens verboten. Sie müssen Konflikte und Stresssituationen vermeiden. Alle Arzneimittel müssen von einem Arzt verordnet werden. Alle chronischen Krankheiten sollten rechtzeitig erkannt und behoben werden.

Typische Formen von Leitungsstörungen im rechten Bein des His-Bündels müssen nicht immer behandelt werden. Viel mehr Aufmerksamkeit folgt den Gründen, die zur Weiterentwicklung der Pathologie führen. Wenn eine Blockade in jungen Jahren entdeckt wird, erweisen sich die Prognosen als günstig. Eine isolierte Blockade des rechten Beines führt selten dazu, dass das gesamte His-Bündel nicht übertragen wird. Trotzdem ist die Entwicklung einer solchen Blockade in der atrioventrikulären Blockade in unterschiedlichem Ausmaß möglich.

Das Todesrisiko steigt, wenn solche Bedingungen von Bluthochdruck begleitet werden.

Dies verschlechtert den Allgemeinzustand des Patienten, es kommt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und zu akutem Herzversagen.

Verletzung der Überleitung im rechten Bein des His-Bündels: Symptome und Behandlung

Das Bündel von His ist eine der Hauptkomponenten des Herzleitungssystems, das Knoten, Fasern und ganze Komplexe ähnlicher Elemente enthält. Ihre Funktion ist die Übertragung eines elektrischen Impulses auf die Herzkammern. Durch Interferenzleitung kann jedoch die Leitung unterbrochen werden, wodurch der Körper versagt.

Allgemeines Bild der Krankheit


Die Struktur des Bündels von Sein impliziert das Vorhandensein von zwei Vorderbeinen und von hinten. Dieser Zweig, der sich rechts befindet, hat ein breites Bündel, das in die Muskelschichten des rechten Ventrikels eindringt. Um zu verstehen, was die Blockade des rechten Herzens ist, müssen die in diesem Fall beobachteten Merkmale der Veränderungen berücksichtigt werden:

  • Während des gesamten Herzsystems verlangsamt sich die Impulsleitung.
  • Die rechten Teile des Organs sind erregt und beeinflussen das Septum zwischen den Ventrikeln.
  • Ein nicht blockierter linker Ventrikel ist in den Prozess involviert, und dann wird der rechte erregt.

Eine Verletzung der Leitfähigkeit entlang des rechten Beines des His-Bündels kann die Arbeit der Ventrikel negativ beeinflussen, wodurch sich der Zeitpunkt ihrer Erregung ändert. Infolgedessen geht der Verlust der normalen Arbeitsfähigkeit der richtigen Abteilungen verloren.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung dieser Pathologie können die Impulse zum linken Bündel von His ohne Veränderung reichen und sich nicht auf das rechte Bein ausbreiten. Aufgrund dieser Dissoziation in der Arbeit von Teilen des Herzens können sich ernsthafte Pathologien des Organs entwickeln.

Gründe

Solche Veränderungen treten meistens aufgrund der Umstrukturierung des Herzmuskels auf. Der Grund dafür kann eine der folgenden Krankheiten sein:

  • verschiedene Arten von Herzfehlern;
  • Ischämie;
  • Hämochromatose;
  • Herzinfarkt, Kardiosklerose und andere Herzbeschwerden;
  • Lungenherz;
  • Thromboemol der Arterien der Lunge;
  • Amyloidose;
  • Medikamente vergiften oder die empfohlenen Dosierungen überschreiten;
  • Bluthochdruck.

In einigen Fällen kann einer der extrakardialen Faktoren eine Leitungsstörung verursachen:

  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Probleme der Wasser- und Elektrolytnatur;
  • angeborene Anomalien im Zusammenhang mit der Herzleitung.

Wir sollten die Eigenschaften des Körpers nicht vergessen. Laut Statistik hat jeder zwanzigste Patient eine angeborene Leitungsstörung im rechten Pedikel, was die Norm ist.

Symptomatologie

Komplikationen bei der Diagnose der Krankheit treten auf, weil die Leitungsstörung des rechten Bündels von Seinen keine signifikanten Manifestationen aufweist. Der Patient kann diese Abweichung einfach nicht selbst erkennen.

Am häufigsten wird die Krankheit mit der geplanten EKG-Passage zufällig erkannt. Der Patient kann jedoch Beschwerden wie Herzschmerzen, Kurzatmigkeit, Unterbrechungen des Herzrhythmus und starke Müdigkeit haben, die durch das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Blockade verursacht hat, verursacht werden.

Bei der Niederlage anderer Sektoren sind folgende Symptome möglich:

  1. Anzeichen einer Hemiblockade des hinteren linken oder linken Astes hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Normalerweise sind sie mild und deuten auf Herzschmerzen, Atemnot und Müdigkeit an.
  2. Eine vollständige Blockade des linken Pedals des Herzens äußert sich in Schwindel, Herzschmerzen und einem starken Herzschlag. Das Auftreten dieser Symptome kann durch umfangreiche Veränderungen im linken Ventrikel, einschließlich eines akuten Herzinfarkts, verursacht werden.
  3. Die Drei-Strahl-Blockade kann durch das vollständige Fehlen von Leitungsimpulsen charakterisiert werden. Patienten haben häufiges Schwindelgefühl, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Ohnmacht. Wenn Sie keine adäquate Behandlung durchführen, gibt es verschiedene Komplikationen bis hin zu einem Herzinfarkt.

Diagnosefunktionen

Während der Elektrokardiographie kann eine Leitungsstörung festgestellt werden. Entsprechend den Ergebnissen dieses Verfahrens bestimmt der Fachmann die nächsten Schritte:

  1. Wurde bei Fehlen anderer kardiologischer Erkrankungen eine unvollständige Rechtsblockade festgestellt, so ist dies auf die Merkmale des Organismus zurückzuführen. Weitere Untersuchungen werden in diesem Fall nicht zugewiesen.
  2. Die erkannte Zwei-Strahl-Blockade erfordert eine eingehende Diagnose. Wenn diese Abweichung zuvor bei einem Patienten nicht beobachtet wurde, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Bei längerer vollständiger linker Blockade ist keine Krankenhausbehandlung erforderlich.
  3. Wenn bei einem Patienten eine dreistrahlige Blockade festgestellt wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Hier wird in kurzer Zeit eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um den weiteren Verlauf der Behandlung zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Diese Pathologie muss nur angegangen werden, wenn der Patient eine Krankheit hat, die die Entwicklung der Blockade hervorgerufen hat. Bei Abwesenheit wird diese Therapie nicht durchgeführt.

Bei Patienten, die an einem oder zwei Strahlen nichtleitend leiden, wird eine medikamentöse Therapie ausgewählt, die folgende Medikamente umfasst:

  • Antioxidantien;
  • Vitamine;
  • Beruhigungsmittel Kräuterpräparate;
  • Mittel zur Beseitigung der arteriellen Hypertonie;
  • Antibiotika;
  • Herzglykoside und Diuretika.

Der Behandlungsverlauf wird abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Stadium ihrer Entwicklung ausgewählt. In fortgeschrittenen Fällen kann die Blockade operativ behandelt werden. Es beinhaltet die Installation eines Patientenschrittmachers.

Lebensstil des Patienten und Prognose der Krankheit

Wenn der Patient keine Herzerkrankung hat und die Blockade des rechten Herzens ohne Komplikationen im Körper verläuft, kann er mit mäßiger körperlicher Anstrengung ein normales Leben führen. Für den Fall, dass die Pathologie durch eine andere Erkrankung verursacht wird, sollte der Patient Stresssituationen und Anstrengung einschränken, schlechte Gewohnheiten beseitigen und die Diät befolgen.

Wenn der Patient während der Operation EX installiert wurde, sollte er die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • ein Herzschrittmacher-Zertifikat bei sich haben;
  • den Implantationsbereich vor den Auswirkungen eines Mobiltelefons oder von Elektrogeräten schützen;
  • einmal im Jahr ein EKG (oder öfter, wenn ein ärztliches Rezept vorliegt).

Da die Blockade des His-Bündels keine eigenständige Erkrankung darstellt, sondern als Folge anderer Leiden wirkt, hängt die Prognose direkt von der Erkrankung ab, die diese Pathologie ausgelöst hat. Eine rechtsextreme Blockade ohne ausgeprägte Herzbeschädigung stellt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Wurde infolge eines Herzinfarkts der Impuls des linken Astes blockiert, ist die Prognose ungünstiger (die Sterblichkeitsrate beträgt bis zu 50% bei Verschlimmerung der Krankheit). Die Pathologie mit drei Pfaden hat auch schwerwiegende Folgen, da vor ihrem Hintergrund die Wahrscheinlichkeit von Asystolien steigt.

Die Blockade des His-Bündels selbst ist ein Merkmal des Organismus und kann die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigen. Mit der Entwicklung von Begleiterkrankungen können die Folgen dieser Pathologie jedoch sehr bedauerlich sein. Um Störungen zu vermeiden, müssen systematische Untersuchungen an einem EKG durchgeführt werden.

Was ist eine Leitungsstörung entlang dem rechten Bein des His-Bündels?

An den Beinen des His-Bündels findet der Prozess der Übertragung der elektrischen Stimulation direkt durch die Herzkammern statt.

Oft gibt es bestimmte Interferenzen, die verhindern, dass Impulse durch die Ventrikel gelangen.

Eine solche Störung führt dazu, dass sich entlang des rechten Beins des His-Bündels eine Leitungsstörung entwickelt.

Zustandsmerkmal

Leitungsstörung entlang dem rechten Bein des His-Bündels: Was ist das? Der Mechanismus der Krankheit ist wie folgt:

  1. Die Blockade führt dazu, dass die Nervenimpulse im Herzen langsamer geleitet werden.
  2. Die Folge dieses Prozesses ist das Auftreten einer Erregung der Herzabteilungen, die das zwischen den Herzkammern gelegene Septum beeinflussen.
  3. Nach der Erregung der rechten Herzhälfte werden die Zweige und ihre linke Hälfte angeregt.

Zu den Gründen, die eine Verletzung der Leitung eines Nervenimpulses auslösen, gehören folgende:

  • angeborene oder erworbene Herzfehler bei Kindern und Erwachsenen;
  • verschiedene Herzkrankheiten (Kardiosklerose, Herzinfarkt, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit usw.);
  • Nichteinhaltung der Dosierung von Medikamenten;
  • Störung des Elektrolytmetabolismus;
  • Funktionsstörung des nervösen autonomen Systems.

Menschen, die an den oben genannten Ursachen oder Krankheiten leiden, sind gefährdet.

Diagnose

Experten identifizieren eine Reihe von Symptomen, deren Vorhandensein auf einen Ausfall der Nervenleitung hindeutet:

  • Kurzatmigkeit;
  • Ohnmacht
  • Schwindel usw.

Das Vorhandensein solcher Anzeichen kann man mit dem direkten Gespräch des Patienten mit einem Spezialisten feststellen.

Für eine genauere Diagnose müssen die folgenden Diagnosemethoden verwendet werden:

  • Elektrokardiogramm - eine Verdickung und Erhöhung der Höhe der P-Welle ist deutlich sichtbar;
  • Verletzungen der intraventrikulären Überleitung können auch mit der Methode des Klopfens auf den Brustkorb festgestellt werden. In diesem Fall kann ein Spezialist eine Zunahme der Herzgröße feststellen;
  • Blut- und Urintests zur Bestimmung der Hormonmenge - dies hilft dabei, die Ursachen für die Entwicklung einer Leitungsstörung zu ermitteln, die nicht mit einer Herzerkrankung assoziiert sind
  • Elektrophysiologische Studie - Durch die Verwendung von Impulsen mit geringer Leistung wird eine künstliche Stimulation des Herzens durchgeführt. Dazu wird dem Herzen eine kleine Elektrode durch den Darm oder durch das Myokard des Herzens zugeführt.

Diese Methoden werden dazu beitragen, den Entwicklungsstand der Erkrankung sowie die Gründe, die sie ausgelöst haben, so genau wie möglich zu bestimmen.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung von PNPG kann in zwei Bereiche unterteilt werden:

  1. Droge. Die Essenz dieses Trends besteht darin, dem Patienten einen Vitaminkurs zuzuordnen, der die Funktion des Herzmuskards anregt und die Stoffwechselvorgänge im Körper reguliert. In diesem Fall müssen Sie eine strikte Diät einhalten.
  2. Chirurgisch In Ermangelung einer positiven Dynamik nach Abschluss einer konservativen medizinischen Behandlung verschreiben Spezialisten die Operation. Die Essenz der Operation besteht darin, einen speziellen kleinen Schrittmacher durch den Herzmuskel einzuführen. Ein Schrittmacher reguliert künstlich die normale Kontraktion des Herzens.

Je früher ein Kind die Verletzung eines Nervenimpulses durch das Herz verletzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung der Krankheit.

Die Gefahr einer Leitungsstörung entlang dem rechten Bein des His-Bündels besteht in der Möglichkeit eines plötzlichen Herzstillstands. Wenn nicht rechtzeitig und effektiv behandelt, besteht auch die Möglichkeit, eine komplexe Form von Herzinsuffizienz oder andere nachfolgende Pathologien zu entwickeln.

Die Prävention von Krankheiten besteht darin, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich an die tägliche Behandlung zu halten und die richtige Ernährung zu wählen. Die Menge an Alkohol und Tabak sollte kontrolliert werden.

Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten und sich rechtzeitig mit den Spezialisten in Verbindung setzen, wenn Sie die ersten Anzeichen einer Krankheit erkennen. Gesundheit!

Ist die Blockade seiner Bündelbeine schrecklich?

Wenn die Impulsleitung in bestimmten Muskelzellen im Myokard, genannt His bundles, beeinträchtigt ist, wird im EKG eine vollständige oder teilweise Blockierung der Beine diagnostiziert. Es gibt keine Symptome oder Patienten klagen über Schwindel, Schwäche und Ohnmacht. Für die Behandlung ist es notwendig, die Ursache (Herzinfarkt, Sklerose, Herzfehler, Bluthochdruck) zu beseitigen, einige Patienten müssen einen Schrittmacher installieren.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Was ist die Blockade der Beine des Bündels von Seinem?

Leitfähige Fasern bestehen aus einem Stamm (im Septum zwischen den Ventrikeln gelegen), rechten und linken Zweigen. Der rechte fällt sofort zum rechten Ventrikel ab, und der linke ist vorläufig in zwei Teile (anterior und posterior) unterteilt und geht dann zum linken Ventrikel über. In der Zukunft gabelt sich das Bündel von His im Herzmuskel und bildet Purkinje-Bahnen.

Die Rolle der His-Zweige ist die Wahrnehmung des Signals der Kontraktion vom Sinus- und Arioventrikulärknoten und dessen Übertragung auf alle Teile des Herzmuskels der Ventrikel. Sie schrumpfen im richtigen Rhythmus.

Guis Bündel Beine

Wenn ein Hindernis in Form von Entzündungen, Nekrose, Sklerose im Myokard auftritt, wird ihre Arbeit blockiert. Wenn der Schadensbereich geringfügig ist, sind die Symptome möglicherweise nicht so, dass eine vollständige Blockade weniger häufig auftritt als normal. Dies liegt an der Weiterleitung von Impulsen auf Umwegen, die den Gleichlauf der Arbeit des Herzens verletzen.

Wir empfehlen, den Artikel über die atrioventrikuläre Blockade zu lesen. Daraus lernen Sie die Pathologie und ihre Klassifikation, Entwicklungsursachen, Symptome und Behandlung.

Und hier mehr über paroxysmale ventrikuläre Tachykardie.

Ursachen der Pathologie

Das rechte Bein des His-Bündels (PNPG) wird in solchen Fällen durch Überlastung und Schäden am Myokard des rechten Ventrikels beschädigt:

  • Verengung der Mitralöffnung
  • Trikuspidalklappeninsuffizienz,
  • pulmonale Hypertonie
  • Loch im Septum zwischen den Vorhöfen,
  • Herzinfarkt
  • Bluthochdruck
  • Überdosierung von Herzglykosiden und Betablockern.

Teile des linken Bündelblocks (LNPH) werden blockiert, wenn sich das linksventrikuläre Myokard ändert:

  • Ischämie
  • Kardiosklerose
  • Verkalkung
  • dystrophische und dyshormonale Prozesse,
  • Hypertrophie bei Hypertonie, Fehlbildungen der Aorta, Mitralinsuffizienz,
  • bakterielle Endokarditis und Myokarditis.

Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Eine Verletzung des Signals durch die Bündel von His hat keine unabhängigen klinischen Anzeichen, da sie sekundär vor dem Hintergrund bestehender Herzkrankheiten oder großer Gefäße auftritt. Wenn die Blockade teilweise oder nur ein Zweig ist, insbesondere der richtige, dann ist der Patient möglicherweise nicht darüber informiert, und eine solche Abweichung von der Norm kann nur im EKG festgestellt werden, häufiger bei der Überwachung auf Holter.

Bei vollem Schaden an allen 3 Zweigen (PNPG und 2 Teilen der linken Seite) nimmt das aus den Ventrikeln ausgestoßene Blutvolumen ab. In solchen Fällen treten charakteristische Symptome auf:

  • Schwindel;
  • Sehbehinderung;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Ohnmacht Angriffe;
  • Bradykardie;
  • Rhythmusunterbrechungen
  • Kurzatmigkeit;
  • Verlangsamung der Kontraktionen bis zum vollständigen Herzstillstand.

Arten von Seiner Blockade

Die Beine des His können einzeln oder auf einmal blockiert werden, auch eine isolierte Läsion ist ein Zweig des linken Beines sowie deren verschiedene Kombinationen. Es gibt periodische oder dauerhafte Varianten, an einem Elektrokardiogramm kann zunächst eine Blockade eines und dann ein anderer Zweig bemerkt werden.

Rechtes Bein

Der Impuls für den rechten Ventrikel kommt von der linken und von der linken Seite des Septums, wenn er vollständig blockiert ist. Wenn er unvollständig ist, verlangsamt sich sein Halten. Die Manifestationen sind minimal, können bei einem völlig gesunden Menschen gefunden werden und verursachen keine weiteren Komplikationen. Wenn es bei einer Herzerkrankung auftritt, sind in der Regel Atemnot und Müdigkeit mit der Grunderkrankung verbunden.

Vorderer Zweig der LNPG

Eine Verletzung der Leitfähigkeit betrifft die vordere und linke Seite des linken Ventrikels. Sie empfangen Signale an der Rückwand von unten nach oben. Am häufigsten bei myokardialer Hypertrophie aufgrund von Hypertonie, Herzinsuffizienz und Myokardiopathie. Einer der Gründe dafür ist der Infarkt der vorderen Wand.

Hinterer Zweig

Das elektrische Signal divergiert entlang der einzelnen Purkinje-Fasern von den vorderen Abschnitten des linken Ventrikels von oben nach unten und erreicht verzögert die hintere Wand. Infarkt oder Sklerose, Kalziumablagerungen in der Zone der leitfähigen Fasern führen zu einem ähnlichen Zustand.

Gesamtes linkes Bein

Eine partielle Blockade eines Zweigs führt zu minimalen Manifestationen, die vollständige Blockade von LNPG wird jedoch durch einen ausgedehnten Infarkt oder einen ausgeprägten entzündlichen oder dystrophen Prozess verursacht, der das linksventrikuläre Myokard umfasst. Daher markiert in dieser Pathologie Kardialgie, Schwindel, Arrhythmie.

Vollständige und unvollständige Blockade

Im Falle einer partiellen Blockade vergeht die Kontraktionswelle mit einer kurzen Verzögerung, da sie auf zahlreichen alternativen Wegen relativ schnell das Ziel erreicht. Der Rhythmus wird nicht gestört oder es entwickelt sich eine Bradykardie, der Schweregrad der klinischen Manifestationen hängt von der Ursache ab, die zur Blockade geführt hat.

Die vollständige Blockierung ist gekennzeichnet durch:

  • Unfähigkeit, Signale an die Ventrikel weiterzuleiten;
  • das Auftreten von Erregungsherden an ungewöhnlichen Orten;
  • Herzabschnitte werden in einem chaotischen Rhythmus reduziert, die Pulsfrequenz liegt zwischen 20 und 40 pro Minute;
  • unzureichender Blutfluss zum arteriellen Netzwerk.

EKG-Zeichen und andere Diagnosemethoden

Meistens wird ein normales EKG verwendet, aber wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine zusätzliche Ösophagus-Technik oder eine tägliche Überwachung vorgeschrieben. Zur Ermittlung der Ursache wird eine Untersuchung mittels Echokardiographie, CT und MRI durchgeführt.

Die Symptome im EKG hängen von der Art und Kombination der blockierten Äste ab:

  • Blockade PNPG - rechte Brustkanäle enthüllen Komplexe Rsr, rSR, sie sehen aus wie der Buchstabe M, links - S breiter als normal, QRS mehr als 0,12 Sekunden.
  • LNPG-Blockade - breite Komplexe mit einer gezackten Spitze in der linken Seite, in der rechten Seite - Anomale Komplexe, spalten S.

Behandlung der Blockade des Bündelzweigfußes

Die Hauptkrankheit wird behandelt: Vitamine, Coenzym Q, Carnitin, Thiotriazolin, Mildronat werden verschrieben, um die Blutversorgung des Myokards zu verbessern. Die Drucksenkung wird durch Blocker des Angiotensin-Converting-Enzyms (Lisinopril, Capoten), Betablocker und Calciumantagonisten vermieden, da sie die Leitfähigkeit im Myokard verlangsamen.

Hinweise zur Installation eines Schrittmachers (künstliche Rhythmusquelle oder Kardioverter):

  • Blockade von 3 Strahlen,
  • vollständiger Block für atriale Signale
  • Kontraktionsrhythmus unter 40 pro Minute
  • Anfälle von Bewusstseinsverlust.

Wenn die Blockade der Beine im akuten Stadium des Myokardinfarkts auftrat, eine vollständige Blockade von PNPG (PNPG) mit einem linken Zweig vorliegt, wird eine temporäre Herzstimulation empfohlen. Dazu wird eine Elektrode entlang der zentralen Vene in den rechten Ventrikel eingeführt.

Schauen Sie sich das Video über die Blockade des rechten Bündels von Seinem an:

Was ist ein gefährlicher Zustand?

Das vollständige Blockieren der elektrischen Impulse erhöht das Risiko, dass die Herzaktivität eingestellt wird, und kann dazu führen, dass Kontraktionen mit tödlichem Ausgang plötzlich gestoppt werden. Angriffe auf Morgagni-Adams-Stokes, die auftreten, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn gestört ist, können ebenfalls lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt den Transport oder andere komplexe Mechanismen kontrolliert.

Komplikationen der Blockade der Füße von Sein sind:

  • Anfälle einer ventrikulären Tachykardie,
  • Flimmern und Zittern der Ventrikel,
  • Kreislaufversagen,
  • Thromboembolie.

Prognose für den Patienten

Wird die Blockade während einer EKG-Untersuchung zufällig erkannt, gibt es keine Anzeichen für eine mangelnde Blutversorgung der inneren Organe, dann ist die Prognose für diese Patienten günstig. Dies kann eine Variante der Struktur des Herzens sein, eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Das ungünstige Ergebnis der Blockade wird bei Patienten mit ausgedehntem Infarkt, nicht kompensierten Missbildungen und massiver Myokarddystrophie beobachtet. Es sei darauf hingewiesen, dass die Blockade, die in solchen Situationen scherzt, ein Zeichen für die negative Dynamik der Krankheit ist, sie erhöht das Risiko von Komplikationen und Tod.

Lebensstil beim Erkennen von Problemen

Wenn die Untersuchung keine Anomalien ergab und es nur Anzeichen einer Blockade im EKG gibt, wird dem Patienten empfohlen, die körperliche Aktivität in derselben Höhe wie gesunde Menschen aufrechtzuerhalten.

Nach der Installation eines Schrittmachers sollten Geräte mit elektromagnetischem Feld, Sicherheitsdetektoren in Supermärkten und Flughäfen sowie elektrische Hochspannungsleitungen vermieden werden. Wenn Sie ein Mobiltelefon verwenden, müssen Sie es auf der rechten Seite aufbewahren.

Wir empfehlen, den Artikel über den Defekt des interventrikulären Septums zu lesen. Daraus lernen Sie die Symptome eines Defekts, die Gefahr der Pathologie bei Kindern und Erwachsenen, die Diagnose und Behandlung.

Und hier ist mehr über Myokardhypertrophie.

Die Blockade des His-Astbündels ist keine separate Krankheit, sondern ein Zeichen für eine Verletzung des Kontraktionssignals im Herzmuskel. Die partielle Blockade von PNPG und ein Zweig des linken Flusses können asymptomatisch sein. Bei einer vollständigen Blockade von 3 Ästen oder dem Auftreten einer solchen Verletzung vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts kann ein plötzlicher Herzstillstand auftreten. Die Behandlung der Hauptkrankheit ist vorgeschrieben, bei Ohnmachtsanfällen ist die Installation eines Herzschrittmachers angezeigt.

Ein schwieriges Leitungssystem des Herzens hat viele Funktionen. Seine Struktur, in der sich Knoten, Fasern, Abteilungen und andere Elemente befinden, hilft bei der Gesamtarbeit des Herzens und des gesamten hämatopoetischen Systems im Körper.

Es gibt eine Verletzung der intraatrialen Überleitung sowohl asymptomatisch als auch schwerwiegend. Der Grund liegt in der Regel bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzfehler. EKG-Indikationen helfen, die Krankheit zu erkennen. Die Behandlung ist lang. Was ist ein gefährlicher Zustand?

Eine eher ungewöhnliche Vektorkardiographiemethode wird nicht so oft verwendet. Das Konzept bedeutet die Übertragung der Arbeit des Herzens auf die Ebene. Der Arzt wertet spezielle Schleifen aus.

Das Erkennen eines Herzinfarkts in einem EKG kann schwierig sein, da die verschiedenen Stadien unterschiedliche Anzeichen und Varianten von Zahnsprüngen aufweisen. Zum Beispiel kann das akute und akute Stadium in den ersten Stunden unsichtbar sein. Die Lokalisierung hat auch ihre eigenen Eigenschaften: transmuraler EKG-Infarkt, q, anterior, posterior, transferiert, großfokal, lateral unterschiedlich.

Bei einer so schweren Pathologie wie einem atrioventrikulären Block hat der Manifestationsgrad einen anderen Wert - 1, 2, 3. Er kann auch vollständig, unvollständig, Mobitz, erworben oder angeboren sein. Die Symptome sind spezifisch und eine Behandlung ist nicht in allen Fällen erforderlich.

Die intraventrikuläre Leitung des Herzens wird durch Angaben im EKG bestimmt. Die Ursachen für lokale, lakonische Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind unterschiedlich. Was ist die Rolle der UPU?

Bei EKG-Messungen bei Kindern und Erwachsenen kann eine intraventrikuläre Blockade festgestellt werden. Es kann unspezifisch, lokal und lokal sein. Verstöße gegen die Überleitung durch einen Impuls sind keine eigenständige Krankheit, Sie müssen nach der Ursache suchen.

Ganz erhebliche Probleme können eine Person zusätzliche Wege verursachen. Eine solche Abnormalität im Herzen kann zu Atemnot, Ohnmacht und anderen Beschwerden führen. Die Behandlung erfolgt nach verschiedenen Methoden, inkl. endovaskuläre Zerstörung wird durchgeführt.

Patienten, die mit Herzproblemen konfrontiert sind, sind daran interessiert, ob die EKG-Daten eine genaue Myokarditis zeigen. Symptome und Veränderungen sind für einen erfahrenen Diagnostiker sichtbar, es können jedoch auch andere Tests vorgeschrieben werden, z. B. EKG-CG

Leitungsstörung am rechten Bein des Bündels

Eine Leitungsstörung entlang des rechten Beins des His-Bündels ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Leitung der Erregungswelle vom atrioventrikulären Knoten zum rechtsventrikulären Myokard verlangsamt wird. Die Verletzung des rechten Bündels von Sein auf dem anderen Bein wird auch als Blockade bezeichnet.

Die Funktion des rechten Bündelzweigs His

Die autonome Arbeit des Herzens wird durch den reibungslosen Betrieb des Leitersystems gewährleistet. Es hat eine komplexe Struktur, seine Haupt- und Schlüsselkomponenten sind der Sinusknoten, die atrialen leitfähigen Fasern, der atrioventrikuläre Knoten, die His-Bündelschenkel und die Purkinje-Fasern.

Unter normalen Bedingungen wird die Welle des Erregerimpulses sukzessive von einer Komponente zur anderen übertragen, um eine gleichmäßige Erregung und Kontraktion aller Herzkammern sicherzustellen. Eine langsame Überleitung entlang des rechten Beines des His-Bündels führt zu einer Verzögerung der Kontraktion des rechten Ventrikels, was zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik entlang der großen Zirkulation führen kann.

Das rechte Bein des Bündels von Sein verlangsamen: verursacht

In den meisten Fällen ist die Leitungsstörung entlang des rechten Astes des His-Bündels auf organische Ursachen zurückzuführen, dh auf die Umstrukturierung des Myokards des interventrikulären Septums und der Wand des rechten Ventrikels. Dies tritt in den folgenden Situationen auf:

  • Amyloidose
  • Hämochromatose
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Lungenherz
  • Herzfehler
  • Lungenembolie und in anderen Fällen.

In einer Reihe von Situationen beruht eine Leitungsverletzung entlang des rechten Pedikel des GIS jedoch auf anderen, nicht kardialen Ursachen: Wasserelektrolytstörungen, systemischen Erkrankungen des Bindegewebes sowie angeborenen Merkmalen der Entwicklung des Herzleitungssystems. Bei jedem zwanzigsten Patienten ist die verzögerte Überleitung entlang des rechten Beins des His-Bündels die normale Variante.

Verletzung der Leitfähigkeit des rechten His-Bündels im EKG

Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs des pathologischen Prozesses ist seine Diagnose nur auf der Grundlage der Elektrokardiographie möglich. In den Kardiogrammen äußert sich die Beeinträchtigung der His-Bündelleitung in der charakteristischen M-förmigen Verformung des ausgedehnten Ventrikelkomplexes in den rechten Thoraxanschlüssen.

Bei Vorliegen einer signifikanten Herzerkrankung können andere Veränderungen festgestellt werden, wie Vorhofflimmern, Extrasystolen, abnormale Q-Zähne, Depression des ST-Segments und viele andere. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen eine Verlangsamung der Leitfähigkeit entlang des rechten Beins des His-Bündels das erste Anzeichen eines Herzinfarkts sein kann.

Behandlung von Verletzungen des rechten Beinbündels

Die Krankheit stellt keine signifikante Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Die Hauptanstrengungen sollten darauf gerichtet sein, die Herzkrankheit zu finden, die die Leitungsstörung verursacht hat.

In einigen Fällen, in denen die Gefahr besteht, dass die Leitungsstörung in einem kompletten Atrioventrikulärblock entlang des rechten Bündels von His verändert wird, wird eine antiarrhythmische Therapie sowie die Installation eines Herzschrittmachers gezeigt.

Der Kardiologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Herzkrankheiten. Die Wahl eines Spezialisten hängt vom Leben und der Gesundheit des Patienten ab.
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Folgen

Je nach Art der Blockade können die Folgen unterschiedlich sein. Bei unvollständiger Blockade sind die Verstöße unseriös, wobei die volle Fähigkeit, Impulse zu leiten, vollständig verloren gehen kann. Laut zahlreicher Studien tritt die vollständige Blockade des rechten Beines des His-Bündels gewöhnlich im Alter auf, am häufigsten bei Männern. Die Pathologie geht mit einer Verletzung der Kontraktionen des Herzmuskels einher. Solche Zustände können sowohl vorübergehend als auch dauerhaft sein.

Eine vollständige Blockade des rechten Beines seines Bündels kann nur durch Langzeitüberwachung der Arbeit des Herzmuskels nachgewiesen werden. Bei einem gesunden Menschen werden Impulse zuerst an das interventrikuläre Septum und dann an den linken Ventrikel weitergeleitet. Im Falle einer Blockierung wird das Signal durch das Gewebe des Herzmuskels übertragen und nicht direkt. Die Übertragung von Impulsen mit dieser Methode führt zu Veränderungen in den Geweben des rechten Ventrikels, wodurch sich dieser ausdehnt und verformt. Auch die Verweildauer des rechten Ventrikels im angeregten Zustand weicht erheblich von der Norm ab.

Bei vollständiger Blockade erfolgt die Signalübertragung nur durch die Gewebe des interventrikulären Septums. Die Erregung bewegt sich aufgrund von Abnormalitäten in der Herzstruktur schnell zum linken Ventrikel und beeinträchtigt das Fasernetzwerk. Bei einem teilweisen Verlust der Leitfähigkeit erfolgt die Signalübertragung zu spät, da sie nur entlang eines Schenkels des Strahls geleitet wird. Daher werden einige Herzschläge einfach ausgeschlossen.

Die Verlangsamung der Impulse kann unter dem Einfluss folgender Faktoren auftreten:

  • Störungen beim Austausch von Elektrolyten;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Gebrauch einiger starker Drogen.

Aufgrund des Auftretens ähnlicher Funktionsstörungen des Herzmuskels erfolgt die Signalübertragung verzögert, und auf der rechten Seite des Herzens erreicht die Erregung nicht das normale Niveau. Die endgültige Diagnose kann auf Basis der EKG-Ergebnisse gestellt werden. Alle Herzrhythmusstörungen werden im Kardiogramm deutlich sichtbar. In diesem Fall äußern sich die Abweichungen in Form von vergrößerten Zähnen mit abgesenkten Bereichen.

Ursachen

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt die Ursache der Erkrankung ermitteln. Die Hauptgründe für die Blockade sind Anomalien der Herzklappenstruktur, ein früherer Herzinfarkt und hypertensive Krisen. Letzteres kommt jetzt bei fast jeder zweiten Person vor. Vollständiges BPNPG entsteht durch angeborene oder erworbene Herzfehler. Sie führen zu erhöhten Belastungen auf der rechten Seite des Herzens, was zur Entstehung anderer Pathologien führt.

Erkrankungen anderer Organe können sich ebenfalls negativ auf die Arbeit des Herzens auswirken, insbesondere bei Erkrankungen der Atmungsorgane, Tumoren im Herzmuskel, Verletzungen des Brustbeins, Muskeldystrophie und Hyperkaliämie. Nicht alle Herzkrankheiten haben deutliche Anzeichen, eine unvollständige Blockade des His-Bündels ist fast immer asymptomatisch, sie wird nur während der Routineuntersuchung durch einen Kardiologen festgestellt. Herzrhythmusstörungen können auch durch einfaches Zuhören erkannt werden. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, müssen alle Symptome des Patienten untersucht werden. Nach der obligatorischen Untersuchung wird der Patient einem EKG und einem Ultraschall des Herzens unterzogen. Dies sind die informativsten Diagnoseverfahren, mit denen Sie kleinste Abweichungen im Körper feststellen können.

Behandlungsmethoden

Wenn die Blockade immer noch entdeckt wurde, müssen die Ursachen ihres Auftretens ermittelt werden. Nach der Etablierung der Grunderkrankung wird eine geeignete Behandlung zugewiesen. Bei Erkrankungen wie Bluthochdruck, Angina pectoris oder Arrhythmie wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das auf der Verwendung von Antihypertensiva und Herzglykosiden basiert. Wenn angeborene Fehlbildungen festgestellt werden, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Bei jungen Menschen wird die Blockade des His-Bündels als physiologischer Zustand betrachtet. Daher ist eine Behandlung nicht in allen Fällen erforderlich. Es ist jedoch notwendig, von einem Kardiologen beobachtet zu werden.

Traditionelle Behandlungsmethoden umfassen pflanzliche Zubereitungen, die tonisch und beruhigend wirken. Darüber hinaus können spezielle Übungen und Temperierung auf unkonventionelle Behandlungsmethoden zurückgeführt werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass bei Erkrankungen des Herzens eine hohe körperliche Anstrengung kontraindiziert ist.

Von den sicheren Volksrezepten ist die Kräutersammlung die beliebteste, um das Immunsystem zu stärken und den normalen Betrieb des endokrinen Systems aufrechtzuerhalten. Es enthält Weißdornblüten, Birkenblätter, schwarze Holunder, Baldrianwurzel und Oregano. Crushed Kräuter gießen Sie kochendes Wasser, bestehen Sie eine Stunde lang und nehmen Sie 2 Jahre lang dreimal täglich 0,5 Tassen.

Verletzung der Sinus-Leitfähigkeit

Auf andere Weise spricht man von einer Sinusblockade. Der vom Sinusknoten ausgehende elektrische Impuls kann die Vorhöfe nicht vollständig erreichen, und ihre Erregung erfolgt verzögert. Es wird häufig bei gesunden Menschen gefunden und erfordert keine aktive Behandlung, kann aber auch bei organischen Erkrankungen des Herzgewebes auftreten.

Ursachen:

  • Neurozirkulatorische Dystonie mit vorherrschender Wirkung auf den Sinusknoten des Vagusnervs, die den Herzschlag verlangsamen kann,
  • Vergrößertes (hypertrophiertes) Herz bei Sportlern
  • Überdosierung von Herzglykosiden (Strophanthin, Korglikon, Digoxin) zur Behandlung anderer Arten von Arrhythmien,
  • Verschiedene Herzfehler,
  • Myokardischämie.

Symptome:

  1. Bei einer teilweisen Verletzung der Überleitungssymptome treten selten
  2. Bei einer vollständigen Verletzung der Leitfähigkeit besteht ein Gefühl von Herzinsuffizienz, Unwohlsein in der Brust, Schwindel aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund seltener Herzkontraktionen.
  3. Der Puls wird seltener - weniger als 50 pro Minute.

Intrakardiale Leitungsverzögerung

Eine Intra-Atrio-Blockade birgt keine unmittelbare Bedrohung für das Leben. Allerdings kann das Vorhandensein eines Patienten darauf hinweisen, dass er ein hohes Risiko für Vorhofflimmern hat, was zu gefährlichen Komplikationen führen kann.

Ursachen:

  • Glykosidische Vergiftung
  • Rheumatisches Fieber,
  • Herzfehler,
  • Hypertensive Herzkrankheit.

Symptome:

  1. Die Verlangsamung der intraatrialen Durchleitung bestimmter Symptome hat in der Regel keine Wirkung und manifestiert sich nur im EKG.
  2. Die Symptome einer ursächlichen Erkrankung sind charakteristisch - Atemnot beim Gehen oder in Ruhe, Ödem der unteren Extremitäten, zyanotische Verfärbung der Haut, Schmerzen in der Brust usw.

Verletzung der Leitfähigkeit des atrioventrikulären Knotens

AV-Blockade 1 und 2 Grad bedeutet, dass die Weiterleitung der Erregung der Herzkammern von den Vorhöfen verzögert wird, die Impulse jedoch die Herzkammern erreichen. Ein vollständiger 3-Grad-Block zeigt an, dass kein einziger Impuls zu den Ventrikeln durchgeht, und sie werden getrennt von den Vorhöfen reduziert. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da 17% aller Fälle eines plötzlichen Herztodes auf eine Blockade von Grad 3 zurückzuführen sind.

Ursachen:

  • In der Regel bildet sich ein atrioventrikulärer Block mit Defekten, koronarer Herzkrankheit, akutem Myokardinfarkt, Myokarditis (entzündlicher Myokardschaden), Kardiosklerose (Ersatz eines normalen Herzmuskels durch Narbengewebe durch Myokarditis, Myokarditis).
  • Die Ursache einer solchen Blockade kann eine toxische Wirkung bestimmter Herzhormone auf das Herz sein - Thyreoiditis, Hyperthyreose, Phäochromozytom (Tumor der Nebenniere),
  • Ohne Behandlung der verursachenden Krankheit wird ein Fortschreiten der Blockade beobachtet.

Symptome:

  1. Die Blockade von 1 und 2 Grad ist möglicherweise nicht symptomatisch, wenn der Puls leicht abnimmt (50 - 55 pro Minute).
  2. Während der Blockade von 3 Grad und auch bei signifikanter Bradykardie (weniger als 40 pro Minute) entwickeln sich Morgagni-Edems-Stokes-Anfälle (MES-Anfälle) - plötzliche Schwäche, kalter Schweiß, Ohnmacht und Bewusstseinsverlust für einige Sekunden. Anfälle durch gestörten Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns. Der Angriff erfordert eine Notfallbehandlung, da er einen vollständigen Herzstillstand und Tod verursachen kann.

Verletzung der intraventrikulären Überleitung

Dieser Typ umfasst die vollständige oder unvollständige Blockade des Bündels des His-Bündels. Wenn die ventrikuläre Leitung entlang dem rechten Bein des His-Bündels verletzt wird, leidet eine Kontraktion des rechten Ventrikels, wenn entlang des linken, dann des linken Ventrikels.

Ursachen:

  • Bei gesunden Menschen kann es zu einer unvollständigen Blockade des rechten Beines kommen.
  • Bei Kindern kann ein offenes ovales Fenster im Herzen zu einer lokalen Verletzung der intraventrikulären Überleitung führen.
  • Die vollständige Blockade von einem der Beine indikativ für Herzerkrankungen, wie Hypertrophie (Schwellung und Verdickung) des Myokards in Schraubstöcke Ventile, koronarer Herzkrankheit, akutem Myokardinfarkt, Herzhypertrophie mit bronchopulmonale Erkrankung (obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, Bronchiektasen), myokardialer Infarkt Kardiosklerose, Kardiomyopathie.

Symptome:

  1. Eine teilweise Verletzung der Leitfähigkeit kann sich klinisch nicht manifestieren.
  2. Eine vollständige Blockade ist gekennzeichnet durch Symptome wie einen seltenen Puls, Brustschmerzen, Bewusstseinsverlust,
  3. Wenn der Patient plötzlich starke drückende Schmerzen im Brustbein hatte, starke Schwäche, kalter Schweiß, Ohnmachtsgefühl, ein seltener Puls und eine vollständige Linkssperre im EKG festgestellt wurde, besteht höchstwahrscheinlich ein akuter Herzinfarkt, der sich hinter der Blockade "verkleidet" befindet. Gerade aufgrund der Unfähigkeit, bei solchen Beschwerden einen Herzinfarkt an einem einzelnen EKG festzustellen, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Eine unspezifische Verletzung der intraventrikulären Leitung ist die Blockierung des Impulses in den am weitesten entfernten Teilen des Herzmuskels - in den Purkinje-Fasern. Die Gründe sind dieselben Krankheiten wie bei der Blockade des His-Bündels, die Anzeichen im EKG sind minimal und es gibt keine klinischen Symptome.

In den meisten Fällen ist die Diagnose einer „Verletzung der intraventrikulären Leitung“ bei relativ gesunden Menschen eine Variante der Norm und beruht auf einer unvollständigen Blockade des rechten Bündels von His.

Wolff-Parkinson-White-Syndrom (ERW-Syndrom)

Die Erregung durch das Herz kann nicht nur verlangsamt, sondern auch beschleunigt werden. Dies ist auf das Funktionieren zusätzlicher Impulspfade zurückzuführen, wobei diese Pathologie von Kent durch eine atrioventrikuläre Kreuzung strahlt. Infolgedessen wird die Erregung viel schneller als normal auf die Ventrikel übertragen, was häufigere Kontraktionen verursacht, und außerdem bewegen sich die Impulse in die entgegengesetzte Richtung zu den Vorhöfen und verursachen supraventrikuläre Tachykardien.

Gründe

Das ERW-Syndrom ist eine angeborene Erkrankung, da normalerweise die zusätzlichen Wege des Fötus nach 20 Schwangerschaftswochen schließen. Im Falle des ERW-Syndroms bleiben sie funktionsfähig. Die genetische Veranlagung, negative Faktoren, die auf den Fötus wirken (Bestrahlung, Konsum von Drogen, Alkohol, toxische Medikamente einer schwangeren Frau), können das Auftreten dieser Pathologie beeinflussen.

Symptome

Das Syndrom kann sich sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter manifestieren oder es kann sich überhaupt nicht manifestieren, und dann wird es nur durch ein EKG diagnostiziert. Symptome von Sinustachykardie oder Vorhofflimmern sind charakteristisch - eine Erhöhung der Pulsfrequenz von mehr als 200 pro Minute, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und ein Gefühl von Luftmangel. In sehr seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen kommen - dem Kammerflimmern.

Syndrom verkürztes Intervall PQ

Es ist eine besondere Form des ERW-Syndroms, nur die Bündel von James zwischen den Vorhöfen und dem unteren Teil des atrioventrikulären Knotens wirken als abnorme Wege. Es ist auch ein angeborenes Merkmal. Wenn sie nur durch das EKG diagnostiziert wird, ohne von Symptomen begleitet zu werden, sprechen sie über das Phänomen der verkürzten PQ und, wenn sie von Anzeichen einer Tachykardie begleitet werden, über das Syndrom der verkürzten PQ. Unterschiede zwischen dem ERW- und PQ-Syndrom bei den Anzeichen im EKG.

Welcher Arzt sollte zur Diagnose von Leitungsstörungen herangezogen werden?

Wenn der Patient ähnliche Symptome festgestellt hat, muss er sich an einen Kardiologen und besser an einen Arrhythmologen wenden, um ihn weiter untersuchen zu lassen und über die Notwendigkeit einer Behandlung zu entscheiden.

Der Arzt wird zusätzliche Forschungsmethoden vorschreiben:

  • EKG-Holter-Überwachung zur genaueren Diagnose von Leitungsstörungen zu verschiedenen Tageszeiten
  • EKG-Proben mit Belastungstest, Fahrradergometrie. Wenn Sie auf einem Laufband laufen oder mit einem stabilen Fahrrad mit übereinander angeordneten EKG-Elektroden in die Pedale treten, können Sie das Verhältnis von Leitungsstörungen mit der Last genauer bestimmen.
  • Der Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) visualisiert die anatomische Struktur des Herzens, deckt Herzkrankheiten auf und ermöglicht die Beurteilung der Funktion der Myokardkontraktilität.

Es ist wichtig! Wenn Sie Symptome einer Leitungsstörung bemerkt haben oder in einem EKG festgestellt wurden, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um gefährliche Herzerkrankungen auszuschließen, die einer aktiven Behandlung bedürfen.

Rufen Sie sofort einen Rettungswagen an, wenn es solche Anzeichen gibt:

  1. Ein seltener Puls von weniger als 45 - 50 pro Minute oder ein schneller Puls von mehr als 120 pro Minute,
  2. Bewusstseinsverlust, Ohnmacht,
  3. Herzschmerzen,
  4. Kalter Schweiß, Schwäche
  5. Schwere Atemnot.

Behandlung von Leitungsstörungen

Die Behandlung wird unter Aufsicht eines lokalen Arztes in der Klinik oder in der Kardiologie (Arrhythmologie) durchgeführt. Die Therapie sollte mit der Beseitigung der Ursache der Leitungsstörung beginnen. Wenn keine Herzkrankheit erkannt wird, werden Vitamine und Medikamente verschrieben, die die Ernährung des Herzmuskels verbessern, beispielsweise Präduktale, ATP usw.

Bei einer vollständigen Verletzung der Leitfähigkeit, die zu einer ausgeprägten Bradykardie führt, wird die Installation eines künstlichen Schrittmachers entschieden.

Mit dem ERW-Syndrom und einer verkürzten PQ mit ausgeprägten Symptomen von Tachyarrhythmien ist eine Radiofrequenzablation (RFA) möglich. Dies ist die Zerstörung zusätzlicher Leitungsbündel durch Einführen von Geräten durch die Arterien in die Herzhöhle.

Komplikationen und Prognosen

Bei einer teilweise gestörten Herzleitung ist die Prognose günstig. Wenn sich eine komplette Blockade eines Teils des Herzmuskels entwickelt, ist die Prognose ungünstig, da dies zu Komplikationen führen kann - Herzstillstand und plötzlicher Tod, Kammerflimmern und thromboembolische Komplikationen wie Lungenembolie und ischämischer Schlaganfall.

Klassifizierung pathologischer Prozesse

Je nach Ausdrucksgrad kann die Störung partiell (Verlangsamung der Impulsübertragung) und vollständig (Beendigung des Signals) sein. Abhängig von der Anzahl der an dem pathologischen Prozess beteiligten His-Bündel-Elemente kann die Blockade ein-, zwei- oder dreistrahlig sein. Im ersten Fall fehlt in einem der Elemente des His-Bündels die Leitung eines elektrischen Signals - eine Verletzung der Leitfähigkeit des rechten Beins, der Vorder- oder Rückseite des linken Beins. Blockaden des zweiten Typs implizieren eine Verletzung der Impulsübertragung in den 2 Elementen des Strahls. Im Falle des dreistrahligen Charakters der Pathologie wird die Leitfähigkeit in allen Teilen des His-Bündels verletzt.

Die Ursachen für den Beginn des pathologischen Prozesses sind in mehrere Gruppen unterteilt. Für Herz gehören:

  • IHD, verursacht Sauerstoffmangel in Geweben;
  • Myokardinfarkt (Nekrose eines Teils des Herzmuskels mit dessen Ersatz durch Bindegewebe);
  • akute oder chronische Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Prozess, bei dem das Herz seine Funktionen in der Blutversorgung des Körpers nicht bewältigt, zu Leitungsstörungen und Kardiomyopathie (Zerstörung der Fasern des Herzmuskels) beiträgt;
  • angeborene und erworbene Anomalien des Herzens;
  • entzündliche Prozesse im Herzen;
  • chirurgischer Eingriff und Schädigung der Brust;
  • Autoimmunschädigung der Gewebe des Herzmuskels (Fehlfunktion des Immunsystems, bei der es beginnt, die gesunden Körperzellen zu zerstören).

Häufig wird die Blockade des rechten Beines des His-Bündels vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der arteriellen Hypertonie gefunden.

Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind langfristige Behandlungen mit Diuretika (Arzneimittel, die die Ausscheidung von Flüssigkeiten aus dem Körper beschleunigen), Antiarrhythmika und Herzglykoside. Das Bündel von His kann beschädigt werden, wenn der Elektrolythaushalt im Körper, Alkohol- oder Nikotinvergiftung verletzt wird.

Störungen des autonomen Nervensystems, das für die Funktion der Organe verantwortlich ist, die die Vitalfunktionen des Körpers übernehmen, können zu Herzkrankheiten führen. Aus hormonellen Gründen gehören: erhöhte Aktivität der endokrinen Drüsen, Diabetes mellitus. Die Blockade des rechten Beines des His-Bündels kann durch chronischen Sauerstoffmangel bei Erkrankungen des Atmungssystems (Lungenentzündung, Bronchitis, Lungenkrebs) verursacht werden. Idiopathische Formen der Pathologie entstehen aus unbekannten Gründen.

Diagnosemaßnahmen

Eine vorläufige Diagnose kann anhand der Symptome des Patienten gestellt werden - Kurzatmigkeit, allgemeine Schwäche, Panikattacken, plötzliche Ohnmacht. Der Patient sollte den Arzt über den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen informieren, über die vorangegangenen Erkrankungen und die Behandlung informieren und sagen, ob sich die Manifestationen der Pathologie während des Einnahmeprozesses der Medikamente verändert haben. Die Lebensverlaufsanalyse dient dazu, Informationen über frühere chirurgische Eingriffe, Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, Lebens- und Arbeitsbedingungen und genetische Veranlagung zu sammeln.

Eine allgemeine Untersuchung des Patienten umfasst das Messen des Pulses und des Blutdrucks sowie das Trocknen des Herzens (ermöglicht die Erkennung einer Rhythmusstörung und der Art des Herzschlags). Beim Klopfen auf die Brust kann eine Ausdehnung der Herzgrenzen entdeckt werden, die durch die Pathologie verursacht wird, die die Blockade verursacht hat. Eine Studie von Blut und Urin, die Analyse des Gehalts an Hormonen, die es ermöglichen, Ursachen zu identifizieren, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen.

Es ist obligatorisch, ein EKG durchzuführen, das hilft, die geringsten Symptome einer gestörten Funktion des Herzmuskels zu identifizieren. Die effektivste Untersuchungsmethode ist die tägliche Überwachung der Herzaktivität, bei der eine Person 24 Stunden lang an ein tragbares EKG-Gerät angeschlossen wird. Der Patient muss ein Tagebuch führen, in dem alle durchgeführten Aktionen und die daraus resultierenden Zeichen aufgezeichnet werden. Die Tagebuch- und EKG-Daten werden abgeglichen, sodass temporäre Leitungsstörungen, die mit erhöhter körperlicher Aktivität, Essen, Aufwachen und Schlafen verbunden sind, erkannt werden können.

Analysiert und Daten elektrophysiologischer Studien - künstliche Stimulation des Herzens durch Impulse mit niedriger Leistung bei gleichzeitigem EKG. Die Elektrode kann durch die Speiseröhre eingeführt werden und betrifft nur die Vorhöfe und kann durch eine große Arterie in den Herzmuskel eindringen. Basierend auf den Ergebnissen der Echokardiographie werden Herzursachen für Leitungsstörungen diagnostiziert.

Therapie- und Präventionsmethoden

Die medikamentöse Behandlung nimmt Vitamine und Stärkungsmittel ein. Ein wichtiger Teil der Therapie ist die Einhaltung einer speziellen Diät - die Ablehnung von fetthaltigen, würzigen und süßen Speisen, der Verzehr großer Mengen an frischem Gemüse und Obst. Es ist auch notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen, die zur Entwicklung der Blockade führt. Die Operation wird mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung, der schnellen Entwicklung der Pathologie und dem häufigen Bewusstseinsverlust durchgeführt. Während der Operation wird ein Herzschrittmacher in den Herzmuskel eingeführt, ein kleines Gerät, das eine normale Herzfrequenz einstellt.

Die gefährlichste Komplikation einer gestörten Signalübertragung im rechten Bein des His-Bündels ist der plötzliche Herzstillstand. Wenn die Blockade nicht behandelt wird, kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln und die damit einhergehenden Pathologien werden sich verschlechtern. Nicht weniger gefährliche Folgen sind Thromboembolien - Blockade großer Arterien und Schlaganfallnekrosen der Hirnregion infolge von Durchblutungsstörungen.

Wie kann die Entwicklung des pathologischen Prozesses vermieden werden? Zunächst ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, die Arbeits- und Ruhezustände zu beobachten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden, wobei Produkte mit Ballaststoffen bevorzugt werden. Lebensmittel, die reich an Zucker und Fett sind, sollten weggeworfen werden. Bei Herzkrankheiten werden gebratene, geräucherte, marinierte und würzige Gerichte von der Diät ausgeschlossen. Alkoholkonsum und Rauchen wegen Herzerkrankungen sind strengstens verboten. Sie müssen Konflikte und Stresssituationen vermeiden. Alle Arzneimittel müssen von einem Arzt verordnet werden. Alle chronischen Krankheiten sollten rechtzeitig erkannt und behoben werden.

Typische Formen von Leitungsstörungen im rechten Bein des His-Bündels müssen nicht immer behandelt werden. Viel mehr Aufmerksamkeit folgt den Gründen, die zur Weiterentwicklung der Pathologie führen. Wenn eine Blockade in jungen Jahren entdeckt wird, erweisen sich die Prognosen als günstig. Eine isolierte Blockade des rechten Beines führt selten dazu, dass das gesamte His-Bündel nicht übertragen wird. Trotzdem ist die Entwicklung einer solchen Blockade in der atrioventrikulären Blockade in unterschiedlichem Ausmaß möglich.

Das Todesrisiko steigt, wenn solche Bedingungen von Bluthochdruck begleitet werden.

Dies verschlechtert den Allgemeinzustand des Patienten, es kommt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und zu akutem Herzversagen.