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Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) erhöht

Wenn der RDW-Blutindex (die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen) über der Norm liegt, bedeutet dies, dass das Anämierisiko erhöht ist und eine Person mit solchen Blutwerten bald von einem Hämatologen aufgesucht werden sollte. Erhöhte RDW-Werte deuten neben Anämie auch auf ein erhöhtes Risiko für maligne Blutpathologien hin, die durch Erkrankungen des Knochenmarks hervorgerufen werden.

Bestimmung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen

Der RDW-Wert zeigt die Heterogenität (Diversität) von Erythrozyten (Er) in der Größe. Normalerweise liegt das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV) bei einem Erwachsenen zwischen 80 und 95-100 fl (μm 3). Das Auftreten von kleinen roten Blutkörperchen (Mikrozyten) und / oder großen Er (Makrozyten) wird bei Blutpathologien festgestellt.

Verschiedene Arten von Anämie, myeloproliferative Erkrankungen gehen mit Veränderungen der Größe der roten Blutkörperchen einher. Transformiertes Er erscheint im Blut, dessen Abmessungen kleiner oder größer als normal sind.

Der Bereich der Er-Größenwerte von den kleinsten Mikrozyten bis zu den größten Makrocyten wird als Volumenbreite der roten Blutkörperchen bezeichnet.

Klinische Bedeutung für die Diagnose von Anämie, Knochenmarkanomalien, haben Erythrozytenindizes:

  • RDW-CV ist der Variationskoeffizient (CV) von Er-Größen;
  • RDW-SD - bezeichnet die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Was zeigt RDW-CV?

Der RDW-CV-Index wird in Prozent gemessen, basierend auf dem Verteilungsbreitendiagramm Er. Die Berechnung des Variationskoeffizienten wird wie folgt durchgeführt:

RDW-CV = SD * 100% / MCV.

Die berechnete Verteilung der Breite der Erythrozyten KV hängt von der durchschnittlichen Größe der Erythrozyten ab. Wenn der RDW-CV erhöht wird, kann dies eine Zunahme der Anzahl der Makromozyten und eine Zunahme der Mikrozyten bedeuten.

Der Wert von SD ist der Wert der Abweichung des Werts von Er vom gemittelten Wert zu einer immer größeren Seite von der Mittellinie des Diagramms.

Änderungen in diesem Index können durch das Histogramm der roten Blutkörperchen verfolgt werden.

  • Mit einem Anstieg des Variationskoeffizienten nimmt die Verschiebung des Histogramms nach rechts mit dem Auftreten einer signifikanten Anzahl von Makrozyten zu.
  • Der überwiegende Gehalt an Mikrozyten führt zu einer Verschiebung des Histogramms nach links in Richtung kleinerer Werte von Erythrozytenzellen.

RDW-SD-Index

Der RDW-SD-Indikator berechnet automatisch den Hämatologieanalysator und liefert das fertige Ergebnis basierend auf dem Erythrozyten-Histogramm. Dieser Blutindex wird in fl (μm 3) gemessen und bedeutet die Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten Er.

Wenn der RDW-CV-Hämatologieanalysator anhand der Formel berechnet wird, ist das RBC-RBC-Histogramm erforderlich, um den RDW-SD zu berechnen. Auf ihr sind entlang der OX-Achse die in fl gemessenen Er-Werte angegeben, auf der OY-Achse die Gesamtzahl der Erythrozyten in Prozent.

Der RDW-SD-Wert ist numerisch gleich der Länge des geraden Liniensegments auf der OX-Achse, gezeichnet im Erythrozyten-Histogramm in Höhe von 20% entlang der OY-Achse.

RDW-Sätze

Normalerweise ist der Wert der relativen Breite der Streuung von Er RDW-SD konstant und beträgt 37 - 47 fl. Eine pathologische Abweichung der Erythrozytengröße von der Norm oder Anisozytose wird bei RDW-SD-Raten von mehr als 60 fl festgestellt.

Im Histogramm bedeutet dies, dass der Wert der relativen Breite der Volumenverteilung erhöht wird, wenn die Ausbreitung der roten Blutkörperchen in den Größen des kleinsten und größten Er auf einer geraden Linie, die entlang der OY-Achse mit 20% gezeichnet ist, mehr als 60 fl beträgt.

Die Normen des Variationskoeffizienten der roten Blutkörperchen RDW-CV - die Breite der Verteilung nach Volumen, Tabelle.

Dies zeigt sich an der geringeren Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen

Jeder Mensch musste mindestens einmal im Leben Blut für eine allgemeine Analyse spenden. In diesem Zusammenhang wissen auch die am wenigsten Medizininteressierten, dass in den Laboratorien bei der Analyse durch Spezialisten die genaue Anzahl der Blutzellen bestimmt wird, die sich im Körper des Patienten befinden.

Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen abnimmt oder zunimmt, weist dies auf das Vorhandensein einer Krankheit oder eines anomalen Prozesses im menschlichen Körper hin.

allgemeine Informationen

Leider sind Situationen, in denen die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen reduziert ist, nicht ungewöhnlich.

Dies bedeutet, dass sich die roten Blutkörperchen im menschlichen Blut deutlich voneinander unterscheiden. Eine Abnahme ihrer Größe deutet auf einen pathologisch langsamen Prozess der Blutbildung hin.

Vor diesem Hintergrund werden häufig degenerative rote Körper gebildet, auf die der menschliche Körper entsprechend reagiert.

Indikatoren

Wenn ein Spezialist einem Patienten ein komplettes Blutbild entnimmt, sollten sowohl die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen als auch die Hämoglobinkonzentration überprüft werden.

Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen abnimmt, deutet dies auf Sauerstoffmangel hin. Wenn die Werte zu hoch sind, tritt eine Kapillarblockade auf.

Erythrozytenindizes sind wie folgt:

  1. Das Standardvolumen der roten Blutkörperchen ist MCV.
  2. Die Standard-Hämoglobinkonzentration ist MCHC.
  3. Der Standard-Hämoglobingehalt (im 1. Erythrozyt) beträgt MCH.

Diese Parameter werden von speziellen Geräten bestimmt. Heute zeigt ein Hämatologieanalysator auch die Breite der Erythrozytenverteilung. Dieser Indikator wird in Prozent gemessen. Indikatoren von 11,5 bis 14,5 werden als Norm betrachtet.

Gründe für den Rückgang

Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen verringert wird, zeigen Fachärzte den Beginn der Erythopenie an. Dieser anormale Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies tritt auf, wenn eine Person die eine oder andere erbliche Pathologie hat.

Wenn Experten die Verletzung der Erythrozytenstruktur beheben, entwickeln sich Anomalien als:

  • mikroferfertsitoz;
  • Ovalosferozytose;
  • Thalassämie;
  • Sichelzellenanämie.

Erworbene Hämolysefaktoren werden ebenfalls diagnostiziert. Zu diesen schwerwiegenden Faktoren zählt die Pathologie von Markiafav-Micheli. Manchmal wird ein Leistungsversagen im Zusammenhang mit dem Biss einer Person durch eine Schlange oder beim Eindringen von Schwermetallsalzen in den Körper beobachtet. Spielt seine negative Rolle und versehentlich in einem Korb gefangen und giftigen Pilz gefressen.

Oft wird eine Abnahme vor dem Hintergrund der mechanischen Traumatisierung der Erythrozytenmembranen beobachtet. Dies ist auf eine vergrößerte Milz oder das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe zurückzuführen.

Andere Gründe

Die Hauptmanifestation des anormalen Zustands ist, wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen gesenkt wird, alle Arten von Anämie. In den Menschen werden solche Pathologien als Anämie bezeichnet. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verletzung der Reifung von Blutzellen im roten Blutkörperchen. Dies geschieht, wenn die roten Blutkörperchen deformiert sind oder absterben.

Vor dem Hintergrund eines Mangels an Erythrozytenbildung tritt das Einsetzen und Fortschreiten der Eisenmangelanämie auf. Wenn wir über diese Pathologie sprechen, dann umfasst die Risikogruppe Personen, die tierische Produkte von ihrer Ernährung ausgeschlossen haben. Ärzte glauben ernsthaft, dass Vegetarismus keine Reinigung des Körpers von "Schlacken" bedeutet, und Menschen, die nur pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, untergraben ihr Immunsystem stark.

Die Fluktuation der Indikatoren weist jedoch nicht immer auf das Fortschreiten einer Anomalie hin. Manchmal geschieht dies während der Schwangerschaft. Manchmal ändern sich die Indikatoren bei einem schnell wachsenden und sich entwickelnden Kind. Die Fälle der Senkung der Erythrozytenmenge mit unzureichender Menge an Folsäure sind jedoch sehr selten.

Wenn eine Person ernsthaft verletzt wird, ist der Grund für die Abnahme des roten Blutkörperchen-Spiegels „offensichtlich“. Dasselbe passiert im Zusammenhang mit einer Operation.

Besonders gefährliche Ursachen sind die Ausbreitung von Metastasen bei Krebs sowie das Fortschreiten der Leukämie.

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Genaue Bestimmung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen können nur Laborspezialisten. Dazu führen sie spezielle Untersuchungen durch, bei denen die rote Farbe gezählt wird. Die genaue Menge kann berechnet werden, indem die Anzahl der Zellvolumina durch die Anzahl der benötigten roten Blutkörperchen geteilt wird.

Nach bestimmten Werten werden rote Blutkörperchen unterteilt in:

  1. Makrozyten (das durchschnittliche Erythrozytenvolumen steigt und beläuft sich auf hundert oder mehr Indikatoren).
  2. Normozyten (mittleres Erythrozytenvolumen variiert von achtzig bis einhundert Indikatoren).
  3. Mikrozyten (das durchschnittliche Erythrozytenvolumen erreicht nicht achtzig Indikatoren).

Eine genaue Analyse kann erheblich schwierig sein, wenn im Blut des Patienten ausreichend viele abnorme Erythrozytenformen vorhanden sind. Zu diesen Formen gehören einige Ärzte Sichelzellen.

Wie berechne ich?

Die Norm für einen erwachsenen gesunden Menschen sollte als Indikator angesehen werden, der von achtzig bis einhundert Femtolitern variiert. Die Preise für Neugeborene sind unterschiedlich und unterscheiden sich erheblich von denen bei Erwachsenen. Daher ist die Norm eines neugeborenen Babys ein Indikator für einhundertfünfundzwanzig Femtoliter. Die Größe der roten Blutkörperchen bei Säuglingen ist ebenfalls größer als die ihrer Mütter und Väter.

Sobald ein junger Mann oder ein junges Mädchen fünfzehn Jahre alt ist, werden die Indikatoren denen von Erwachsenen ähnlich.

Wichtig zu verstehen

Manchmal ist eine Person ängstlich, die Kenntnis von einem Arzt in Bezug auf eine Abnahme der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen hat. Lassen Sie sich nicht sofort aufregen und in Panik geraten, da das Ergebnis der Analyse nicht immer auf eine hartnäckige Krankheit hinweist.

Nach Erhalt eines Testergebnisses sollte sich eine Person an einen hochqualifizierten Spezialisten wenden. Nur ein guter Arzt kann das Ergebnis richtig „entschlüsseln“, die Ursache ermitteln und gegebenenfalls die geeignete Therapie vorschreiben.

Fazit

Jeder Mensch sollte mit seinem Körper in Schwierigkeiten geraten. Es ist wichtig zu wissen, dass jede Krankheit nicht nur in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erfolgreich bekämpft, sondern auch sicher verhindert werden kann.

Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass sich ein gefährlicher Prozess im Körper "beruhigt" hat, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Nicht weniger wichtige und vorbeugende Maßnahmen. Die Verweigerung von alkoholischen Getränken und Rauchen, die Erhöhung der Immunität und die Sättigung des Körpers mit Vitaminen sind der beste Schutz als die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden.

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW-Index): Was ist es, Norm, Zunahme und Abnahme

Zur Bestimmung verschiedener Populationen roter Blutkörperchen wird der Indikator (Erythrozytenindex) verwendet - die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen - RDW oder der Grad der Anisozytose der roten Blutkörperchen, der in der Liste aller Bestandteile des allgemeinen Bluttests (OAK) enthalten ist, dh, dieser Parameter wird normalerweise nicht alleine angegeben und angegeben im Labor wird nicht untersucht.

Was bedeutet also ein roter Blutkörperchenindex wie RDW, welche Informationen werden von Fachärzten übermittelt und wofür werden sie verwendet?

Verteilung der roten Zellen nach Volumen

Wenn wir im Blut eines Patienten, der an einer bestimmten hämatologischen Pathologie leidet, unter einem Mikroskop rote Blutkörperchen untersuchen, kann festgestellt werden, dass die roten Blutkörperchen (Er) nicht alle gleich groß sind. Unter allen nichtnukleären bikonkaven Formen können Zellen gefunden werden, die sich in der Größe deutlich von normalen Erythrozyten unterscheiden:

  • Große Zellen - Makrocyten;
  • Nur Riesen - Megalozyten;
  • Liliput-Zellen werden Mikrozyten genannt.

Und hier ist es nicht notwendig, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein, um zu verstehen, dass die roten Blutelemente, die ihr Volumen verändert haben, ihre physiologischen Funktionen nicht vollständig erfüllen können (Sauerstoff- und Nährstofftransport, Regulation des Wasser-Salz-Metabolismus und des Säure-Basen-Gleichgewichts, Beteiligung an der Blutgerinnung usw.)..), die auf natürliche Weise die allgemeine Gesundheit des Körpers beeinflusst.

Inzwischen sollte man nicht zu viel Wert darauf legen, wenn die hässlichen Formen in Einzelexemplaren vorliegen, eine andere Sache, wenn sie eine gleiche Position wie normale Erythrozyten beanspruchen. Um herauszufinden, wie viel in der allgemeinen Bevölkerung der Erythrozyten bizarrer Formen charakteristisch für eine bestimmte Art von Anämie ist, und die Breite der Verteilung der Erythrozyten (Erythrozytenindex RDW) zu berechnen.

Viele Ärzte für Labordiagnostik und Hämatologen betrachten RDW als Variationskoeffizienten, der angibt, wie stark das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) von der allgemein akzeptierten Norm abweicht, und berechnet es anhand der folgenden Formel:

  • RDW = SD / MCV - 100%

Dabei bezeichnet SD die Standardabweichung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen und der MCV-Index entspricht ihrem Durchschnittsvolumen.

Kann man immer an die Norm glauben?

Der Bereich der Normalwerte der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen variiert zwischen 11,5 - 14,5% (bis zu sechs Monate bei Kindern ist die Norm im Allgemeinen merklich unterschiedlich und liegt zwischen 14% und 18,7%, obwohl die Indikatorwerte ab 6 Monaten liegen beginnen, die Rate der Erwachsenen anzustreben).

Ein erhöhter RDW in einem Bluttest zeigt den Grad der Heterogenität (Heterogenität) der Erythrozytenpopulationen oder das Vorhandensein mehrerer Populationen von Blutzellen in der Probe, die beispielsweise nach einer kürzlich erfolgten Bluttransfusion auftritt.

Der Begriff „reduzierter RDW-Wert“ kann für die Berechnung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen kaum verwendet werden, da diese Option sozusagen die Norm widerspiegelt und daher nicht als Laborindikator für ein für diese Blutelemente ungewöhnliches Phänomen angesehen werden kann. Je weniger unnatürliche Formen im Blut (aufgrund einer Volumenzunahme oder -verringerung) von Erythrozyten vorliegen, desto mehr Vertreter der Bevölkerung auf dieser Basis liegen innerhalb der normalen digitalen Werte. Wenn dies jedoch der Fall ist (RDW wird herabgestuft), war der Analysator höchstwahrscheinlich falsch, und um diesen Fehler zu korrigieren, muss der Patient erneut einen Finger für die Punktion bereitstellen und das Laborpersonal muss das Gerät kalibrieren.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass RDW, das sich innerhalb der Norm befindet, nicht immer ein Beleg für eine vollständige Gesundheit ist, da in einigen Fällen die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen nicht erhöht wird und klinische Manifestationen und Labortests das Vorhandensein der Krankheit (Anämie) bestätigen.

RDW erhöht

Der erhöhte Index ist selbst für die Differentialdiagnose bestimmter Anämietypen ein durchaus geeigneter Indikator. Er erlaubt es, zwischen ihren Formen zu unterscheiden:

  1. Megaloblasten- und Makrozytose, ein typischer Vertreter - B12 / Folmangelanämie. In der Blutanalyse: Hyperchromie liegt das durchschnittliche Volumen von Er über 160 fl, der Durchmesser der Zellen beträgt mehr als 12 Mikrometer, RDW ist erhöht (Anisozytose), eine andere Form von roten Blutkörperchen (Poikilozytose);
  2. Normozytose: Aplastische Anämie sowie Anämie, die durch chronische Pathologie (Tuberkulose, Pyelonephritis, Kollagenose, Lebererkrankung), einen bösartigen Prozess oder durch eine Dysfunktion des endokrinen Systems verursacht wird;
  3. Mikrozytose (Eisenmangelanämie, im Bluttest: Hypochromie, Anisozytose in Richtung Mikrozytose).

In solchen Fällen stützt sich die Diagnose neben RDW jedoch auch auf einen anderen Erythrozytenindex - MCV, der die roten Blutkörperchen charakterisiert, als Normozyt (bei 80 x 10 15 / l - 100 x 10 15 / l oder 80 - 100 Femtolitern). (bei - 80 fl), Makozyt (wenn das durchschnittliche Volumen mehr als 100 fl beträgt).

Wenn Blutproben getestet werden, um die Werte der Erythrozytenindizes (einschließlich RDW) zu berechnen, ist es außerdem sehr wichtig, die erhaltenen Ergebnisse mit einem Histogramm von Erythrozyten zu vergleichen, das nach Abschluss seiner Arbeit normalerweise von modernen hämatologischen Systemen mit Software bereitgestellt wird.

So kann ein erhöhter RDW mit einem mittleren Erythrozytenvolumen (MCV) von über 100 fl auf folgende pathologischen Zustände hindeuten:

  • IDA (Eisenmangelanämie) - die häufigste anämische Erkrankung (IDA nimmt in der gesamten Gruppe dieser Erkrankungen bis zu 80% ein)
  • Sideroblastische Anämie (heterogene Gruppe der hypochromen mikrozytären Anämie);
  • Makrozyten- und megaloblastische Anämie;
  • Myelodysplastische Syndrome, bei denen es sich um eine hämatologische Pathologie handelt, die eine Gruppe heterogener Erkrankungen mit charakteristischen Anzeichen für eine Abnahme der Anzahl einzelner Populationen zellulärer Elemente des Blutes (Zytopenie) und der klonalen Hämatopoese im Knochenmark (Dysplasie) vereint. Das myelodysplastische Syndrom hat ein hohes Risiko der Umwandlung in einen malignen Prozess.
  • Knochenmark-Metaplasie;
  • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark.

Für einen bestimmten Bereich pathologischer Zustände hat die Berechnung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen offensichtlich einen sehr wichtigen diagnostischen Wert.

Warum ist ein neuer Indikator für RDW-Patienten?

Früher, während automatisierte hämatologische Systeme nicht in den Alltag der Labordienstleistungen eingingen, wurde der Grad der Anisozytose visuell bestimmt, wenn ein Abstrich mit optischen Geräten betrachtet wurde. Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen wurde nicht als RDW bezeichnet und wurde nicht von dem Gerät berechnet, das für die automatische hämatologische Analyse vorgesehen war. Die Berechnung erfolgte mit einer anderen Methode - mit Hilfe der Price-Jones-Kurve, die, wie sich später herausstellte, nicht mit der erythrozytometrischen Kurve der „intelligenten“ Maschine mit maximaler Genauigkeit übereinstimmt, jedoch für die Studie sehr viel Zeit und Aufwand von Ärzten und Technikern kostete. Nun, nachdem er die Probe in den "intelligenten" Apparat gegeben hat, stellt ihm niemand eine Frage - nur an einem separaten Test zu arbeiten. Der Analysator wird einfach alles berücksichtigen, was durch das Programm vorgesehen und darin enthalten ist. Die Patienten sahen daher neue Indikatoren, die nicht in der Bearbeitung von Proben von Hand und ohne Erwähnung standen.

Und ähnliche Studien, die zuvor vor allem Hämatologen interessierten, waren an der Aufklärung der Art der Anämie interessiert, die gegebenenfalls das Laboratorium mit einer Anmerkung dazu ansprach: Eine morphologische Untersuchung der roten Blutkörperchen durchzuführen, die Anzahl der roten Blutkörperchen mit unterschiedlichen Durchmessern zu berechnen und grafisch darzustellen (Price-Johns-Erythrozyten-Kurve). Natürlich wurden nicht alle Blutproben solchen Tests unterzogen, sondern nur Proben von bestimmten Patienten. Jetzt hat sich im Prinzip nichts geändert, höchstwahrscheinlich wird ein separater Kreis von Fachleuten an diesem Indikator interessiert sein. Nun, da RDW in der Blutuntersuchung vorhanden ist, haben die Patienten das Recht, Fragen zu stellen.

Gegenwärtig löst der automatische Hämatologieanalysator erfolgreich die RDW-Berechnung in der Blutanalyse, die unbemerkt das Problem schnell und effizient löst. Und RDW mit allen zu tun.

Erythrozytenverteilung Breite nach Volumen

Kategorie: Erythrozytenverteilung nach Volumen

Die am besten zugängliche und hochwirksame Diagnosemethode in der modernen Medizin wird als klinischer Bluttest angesehen. Eine solche Studie wird in fast allen Fällen von Personen durchgeführt, die bei verschiedenen Beschwerden medizinische Hilfe suchen. Jede Veränderung der Blutzusammensetzung erlaubt es einem Spezialisten, die Entwicklung verschiedener Krankheiten in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu vermuten. Außerdem können mit Hilfe der Analyse die Ursachen des Auftretens des einen oder anderen Symptoms ermittelt werden. Bei der Untersuchung von Blut im Labor werden die Parameter absolut aller Blutelemente geschätzt, von denen es heute mehr als 20 gibt, darunter ein wichtiger Indikator für RDW im Bluttest - Erythrozytenindex. Die Abkürzung steht für "die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen".

RDW im Blutbild

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die dem Blut einen roten Farbton verleihen. Diese Zellen versorgen Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff. Bei Menschen mit guter Gesundheit haben diese Zellen keine Unterschiede in Form, Farbe oder Volumen. Es ist wichtig zu wissen, dass das ordnungsgemäße Funktionieren von Blutzellen nicht von ihrer Größe, sondern vom Volumen abhängt. Mit zunehmendem Alter nehmen die Erythrozyten jedoch etwas ab, was zu einem Unterschied zwischen den Zellen führt. Unterschiede können auch bei bestimmten pathologischen Prozessen oder bei Anämie auftreten. Wenn im menschlichen Körper unterschiedliche Erythrozyten gefunden werden, nennen Fachleute diesen Zustand "Erythrozytenanisozytose".

Die Anisozytose von Erythrozyten und deren Ausmaß wird durch RDW-Analyse untersucht, die den Grad der Heterogenität von Erythrozyten in der Größe zeigt.

Wenn also die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen die normalen Werte überschreitet, zeigt dieser Zustand an, dass die Größe der roten Blutkörperchen stark zunimmt und ihr Lebenszyklus verringert wird. Unter dieser Bedingung wird der normale Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut einer Person gestört. Wenn der RDW-cv erniedrigt wird, gibt es einen Grund, einen Patienten in einem Zustand zu vermuten, in dem die Blutbildung langsamer als beabsichtigt erfolgt, nämlich jeder Grad der Anämie (Anämie).

Der RDW-сv-Index zeigt den Unterschied im Volumen des Erythrozyten vom Durchschnitt.

Der RDW-sd-Index gibt an, wie viele Zellen sich im Volumen unterscheiden (relative Breite der Verteilung).

Analyse

Der RDW-cv-Test wird mit einem klinischen (allgemeinen) Bluttest durchgeführt. In der Regel wird eine ähnliche Analyse für die Zulassung zur Behandlung unter stationären Bedingungen, während eines Arztbesuchs sowie bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen vorgeschrieben.

Eine ähnliche Studie spielt die wichtigste Rolle bei der Vorbereitung des Patienten auf jegliche Art von chirurgischen Eingriffen.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Analyse wirklich korrekte Ergebnisse zeigt, müssen Sie vor dem Blutspenden einige Regeln beachten:

  • Blut wird nur am Morgen gegeben;
  • Vor dem Spenden von Blut an den Patienten ist es verboten, Nahrungsmittel und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen (außer Mineralwasser ohne Kohlensäure).
  • 24 Stunden vor der Analyse muss der physische und emotionale Stress begrenzt werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie den Spezialisten vorab.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Vor kurzem wird das Blut mit Hilfe von speziellen medizinischen Geräten untersucht, die sich von einer sehr guten Seite etabliert haben. Diese Art von "Maschinen" ist jedoch selten, aber es gibt Fehler bei der Arbeit. Daher besteht bei der Richtigkeit der Studie immer ein Fehlerrisiko. Die beste und zuverlässigste Analysemethode ist die manuelle Berechnung von Blutelementen und die manuelle Interpretation von Indikatoren. Da diese Methode jedoch mühsam ist, wurde sie in den meisten Laboren längst aufgegeben.

Wenn das Ergebnis der RDW-cv-Analyse nicht der Norm entspricht, ist in der Regel eine Wiederholungsuntersuchung vorgeschrieben.

Verfälschungen der Ergebnisse der Analyse der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen können durch die Nichteinhaltung der Aufbereitungsregeln für die Blutentnahme beeinträchtigt werden.

Wenn zum Beispiel ein Patient, vor allem ein Kind, vor der Blutabgabe nervös wurde oder körperlich aktiv war, dann besteht eine Wahrscheinlichkeit der Untreue in den Indikatoren.

Wie ist das

Für die Untersuchung von RDW im Bluttest (cv und sd) wird das Biomaterial aus einer Vene gesammelt. Wenn es bei pädiatrischen Patienten nicht möglich ist, Blut aus einer Vene zu entnehmen, wird Kapillarblut aus dem Finger entnommen. Das Verfahren zur Blutentnahme ist relativ schmerzlos, jedoch bemerken einige Leute nach der Manipulation die Bildung eines kleinen Hämatoms an der Nadelpunktionsstelle der Haut. Eine solche Manifestation kann auf einen Anstieg der Hämoglobin- oder Zuckerspiegel hinweisen.

Norma

Die Indikatorrate variiert bei Männern und Frauen zwischen 11 und 15%.

Weicht die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen um mindestens 1% in irgendeiner Richtung ab, dann wird eine solche Abweichung als pathologisch betrachtet.

Bei jüngeren Patienten variiert der Normindikator "Breite der Verteilung roter Blutkörperchen nach Volumen" je nach Alter:

  • 0-6 Monate - 15-19%;
  • 6 Monate bis 3 Jahre - 12-15%;
  • älter als 3 Jahre - 11-15%.

Die Entschlüsselung der Datenanalyse wird nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt.

Erhöhte Werte

Größere Zellen haben einen niedrigeren Lebenszyklus, was sich negativ auf die Gesamtzahl dieser Blutzellen auswirkt.

Mit einer erheblichen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Körper beginnt die Bildung großer Mengen an Eisen und Bilirubin. Letzteres gelangt zur Verarbeitung in die Leber, und sein großes Volumen führt zu einer erheblichen Belastung des hämatopoetischen Systems.

Darüber hinaus führt eine Erhöhung des RDW-cv / sd manchmal zu einer Vergrößerung der Milzgröße sowie zu einer Belastung benachbarter innerer Organe (eine vergrößerte Milz drückt die Organe des Verdauungssystems).

Die RDW-cv-Rate wird in der Regel aus mehreren Gründen überschritten:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Vitamin B12-Mangel;
  • onkologische Erkrankungen, maligne Tumoren.

Zu den Gründen, die nicht mit pathologischen Ursachen zusammenhängen, gehören:

  • Alkoholismus;
  • übermäßige Salzaufnahme;
  • Fettleibigkeit;
  • Rausch

Niedrige Werte

Eine Senkung der RDW-cv / sd-Rate ist sehr selten.

Wenn die Entschlüsselung des Bluttests ergab, dass die Verteilung der roten Blutkörperchen geringer ist als die Norm, muss der Patient das Blut zurückgeben. Wenn der Wiederholungstest auch eine Abnahme der RDW anzeigt, muss der behandelnde Arzt feststellen, aus welchen Gründen der gegebene Zustand aufgetreten ist:

  • ausgedehnter Blutverlust;
  • Eisenmangel beim Patienten;
  • Avitaminose;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Leukämie, Myelom;
  • maligne Tumoren;
  • Hämolyse

Um ihre Gesundheit in der Norm zu halten, sollte jeder einen gesunden Lebensstil führen und auf seinen Körper hören. Bei Anzeichen von Unwohlsein einen Arzt konsultieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Erkennung einer Krankheit die Chancen auf eine baldige Genesung erhöht.

Was tun, wenn der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen gesunken ist?

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests ist der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen (RDW). Das…

Erythrozytenverteilungsbreite (RDW)

Durch die Blutanalyse können Sie nicht nur die quantitative, sondern auch die qualitative Zusammensetzung des Blutes bestimmen. Die Größe, Form, Farbe und das Volumen von Zellen sind ein zusätzliches Kriterium für die Diagnose von Krankheiten. In der allgemeinen Analyse wird manchmal zusätzlich zu den roten, weißen, flachen Zellen RDW angegeben, was die Verteilung der roten Blutkörperchen über die Breite bedeutet.

Was ist RDW bei einem Bluttest?

Die Farbe unseres Blutes wird durch rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - gegeben. Sie haben die Form einer Scheibe, die auf beiden Seiten in der Mitte konkav ist. Sie produzieren rotes Knochenmark. Die Zusammensetzung der Zellen enthält Hämoglobin - ein Protein, das am Stoffwechsel beteiligt ist. Es bindet Sauerstoff in der Lunge und gibt ihn an das Gewebe ab.

Normalerweise haben alle roten Blutkörperchen die gleiche Größe, Form und Farbe, sodass bei Bedarf eine Zelle eine andere ersetzen und die gleichen Funktionen ausführen kann. Bei verschiedenen Krankheiten nimmt ein Teil der Erythrozyten zu. Große Zellen können nicht in das enge Lumen der Kapillaren gelangen, die Durchblutung wird gestört, so dass der Körper unnötige Elemente recycelt.

Der RDW ist ein Index, der das Verhältnis von gesunden und vergrößerten roten Blutkörperchen im Durchmesser angibt. Bestimmen Sie 2 Indikatoren RDW:

  • RDW CV - Verteilung der roten Blutkörperchen in Prozent;
  • RDW SD - bestimmt die Differenz zwischen den kleinsten und den größten roten Blutkörperchen.

RDW-Analyse

Die Analyse bei RDW zeigt eine Erythrozyten-Anisozytose, d. H. Das Vorhandensein von Erythrozyten von nichtstandardisierter Größe. Anisozytose enthält neben Normozyten:

  • Mikrozyten - ihr Durchmesser beträgt weniger als 7 Mikrometer;
  • Makrocyten - Durchmesser von 8 bis 12 Mikrometer;
  • Megalozyten - mehr als 12 Mikrometer.

Wenn sich Erythrozyten in ihrer Größe stark von Normozyten unterscheiden, wird die Diagnose einer Anisozytose gestellt. Abhängig davon, welche bestimmten Zellen überwiegen, treten Mikrozytose, Makrozytose und ein gemischter Zustand auf.

Die RDW wird in der allgemeinen klinischen Analyse bestimmt, die planmäßig während der Diagnose oder vor der Operation durchgeführt wird.

Der Wert des Indikators sollte für Verdacht auf Anämie, Differenzialdiagnose verschiedener Arten der Erkrankung sowie für die Überwachung der Behandlungsqualität bekannt sein.

Morgens wird auf nüchternen Magen Blut von einem Finger abgenommen. Im Labor wird der Grad der Reduktion oder Erhöhung der RDW berechnet. Der Laborassistent kann dies manuell oder mit einem modernen Hämatologieanalysator durchführen. Auf dem Gerät zeigt die Studie genauere Werte, das Ergebnis wird schneller ermittelt.

Wenn das Niveau der Anisozytose erhöht wird, muss das Blut zur Analyse mit der Definition des Histogramms erneut entnommen werden, da sich die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen häufig und schnell ändert.

Norm RDW im Bluttest

Der Normalwert von RDW hängt nicht von Alter und Geschlechtsunterschieden bei Erwachsenen ab. Bei Neugeborenen und älteren Kindern ist diese Zahl im Vergleich zu Erwachsenen leicht erhöht.

RDW-Ratentabelle in Prozent:

Es gibt verschiedene Grade von Anisozytose:

  • Grad I - ein leichter Anstieg, große und kleine rote Blutkörperchen liegen im Bereich von 30-50%;
  • Grad II - mäßiger Anstieg: von 50% auf 70%;
  • Grad III - ein ausgeprägter Anstieg der Anisozytose: mehr als 70%;
  • Grad IV - fast alle roten Blutkörperchen werden verändert.

Analysatoren berechnen die Anzahl der Erythrozyten unterschiedlicher Größe pro 1 μl Blut sowie die Größenabweichung nach Potenzen. Neben RDW - der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Durchmesser - wird die Studie über MCV verwendet - der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen. Die Kenntnis des zweiten Indikators ist für eine genauere Diagnose erforderlich.

RDW erhöht

Ein Anstieg des RDW-Index gegenüber dem Normalwert zeigt an, dass Krankheiten im Körper vorhanden sind. Wenn die Breite der Verteilung der Erythrozyten erhöht wird, bedeutet dies, dass die meisten roten Blutkörperchen deformiert und modifiziert wurden. Die Lebensdauer dieser Zellen ist reduziert, sie beeinflusst die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Körper: Der Index nimmt ab.

RDW ist in Bluttests für folgende Krankheiten erhöht:

  • Anämie mit Eisenmangel;
  • Anämie mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure;
  • Hämolytische Anämie - eine Verringerung des Hämoglobins tritt aufgrund der vorzeitigen Zerstörung der roten Blutkörperchen auf;
  • Chronische Lebererkrankung;
  • Onkologie mit Lebermetastasen;
  • Leukämie;
  • Bluttransfusion;
  • Alkoholismus;
  • Bleivergiftung;
  • Alzheimer-Krankheit - neurodegenerative Veränderungen mit Verlust des Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses.

Veränderungen in der Verteilung der roten Blutkörperchen im Durchmesser können auch auf die kardiovaskuläre Pathologie und die Entwicklung der Herzinsuffizienz hindeuten.

RDW im Bluttest gesenkt

Eine Verringerung der Verteilung der roten Blutkörperchen unter die Norm wird praktisch nicht erreicht. Bei einigen Arten von Anämie kann es im normalen Bereich bleiben:

  • Aplastische Anämie - Knochenmarkstammzellen sind betroffen, die Blutzellen reifen daher nicht und wachsen nicht;
  • Posthemorrhagische Anämie - nach Blutung;
  • Anämie bei chronischen Krankheiten;
  • Spherozytose - Erythrozyten nehmen die Form einer Kugel an und kollabieren schnell (eine Art hämolytischer Anämie);
  • Thalassämie ist eine Erbkrankheit, bei der rote Blutkörperchen deformiert werden. Es ist gefährlich, eine hämolytische Krise zu entwickeln.
  • Zelluläre Sichel-Anämie ist eine genetisch bedingte Blutkrankheit. Der Zelldefekt erlaubt nicht, das Hämoglobin vollständig zu binden. Die Zellen haben eine verlängerte Form und ähneln einer Sichel, die im ganzen Körper mit einer Verstopfung der Blutgefäße behaftet ist.

Da es viele verschiedene Arten von Anämie gibt, spielt der RDW-Index in der Medizin eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Krankheiten. Der Indikator soll auch die Wirksamkeit der Behandlung überwachen, um erforderlichenfalls Änderungen der therapeutischen Maßnahmen vorzunehmen, ohne Komplikationen und schwerwiegende Folgen zuzulassen.

Über die Standards der roten Blutkörperchen können Sie hier nachlesen: bei Frauen, bei Männern.

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Die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen wird erhöht oder verringert

Um eine bestimmte Krankheit beim Menschen auszuschließen, führen die Ärzte im Labor die erforderlichen Studien durch, um Pathologien im gesammelten Plasma und seine zellulären Bestandteile in Form von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen zu identifizieren. Die beschriebenen Elemente für die Ausführung ihrer normalen Funktion werden durch typische Abmessungen, Volumina (CV) und Formen bestimmt. Daher kann jede Änderung dieser Indikatoren die Vitalaktivität und die aktive Funktion der Zellen beeinflussen und letztendlich zu verschiedenen Veränderungen der Homöostase führen. Um die beschriebenen Zellen richtig einschätzen zu können, wurde daher ein Indikator in Form eines bestimmten Index entwickelt, der die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (rdw) angibt.

Mit einem solchen Erythrozytenindex kann im Blutbildungssystem das Vorhandensein von roten Blutzellen unterschiedlicher Größe, ihre Verteilung und das Ausmaß der Unterschiede zwischen den größten und kleinsten beschriebenen Elementen bestimmt werden. Häufig haben die sogenannten Blutkörperchen eine homogene Struktur und das bestimmte Einzelvolumen, aber im Laufe der Zeit oder als Folge bestimmter Pathologien bei einer Person können Abweichungen zwischen den Zellen auftreten.

Darüber hinaus gibt es in der Natur solche Krankheiten, die in einem frühen Stadium ihrer Manifestation nur durch eine Blutanalyse für die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen bestimmt werden können - RDW CV.

Was bestimmt die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen?

Daher ist der beschriebene Begriff auf einen bestimmten Index zurückzuführen, dessen Verwendung es Ärzten ermöglicht, Informationen über die tatsächliche Verteilung von Blutzellen verschiedener Größen und Formen zu erhalten. Das heißt, wenn Sie diesen Index entschlüsseln, erhalten Sie Informationen über den prozentualen Anteil roter Blutkörperchen im hämatopoetischen System - die Größe und das Volumen dieser Zellen, die erhöht oder erniedrigt werden können.

Um die vorhandenen Blutzellen mit Sauerstoff zu füllen, müssen Blutpartikel auch in die kleinsten Gefäße des menschlichen Körpers gesichert sein. Deshalb sollten die beschriebenen Körper sowohl physiologisch als auch in der Größe zu den sogenannten Öffnungen der Gefäße passen.

Wenn im hämatopoetischen System übermäßig große oder sehr kleine beschriebene Elemente gebildet werden, führt dies zu allerlei Veränderungen in den beschriebenen Struktureinheiten des menschlichen Körpers. Folglich muss eine Person die zelluläre Komponente des Plasmas unter Verwendung des Indikators in Form eines RDW-CV bestimmen.

Wie die Studie durchgeführt wird und wie die Norm über die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen dargestellt wird

Das Blut für die geschätzte Verteilung der beschriebenen Zellen wird in die Studie einbezogen:

  • Routine-Analyse;
  • Die notwendige Diagnose bestimmter pathologischer Phänomene;
  • Bedienbarer Eingriff in den menschlichen Körper;
  • Der Ursprung der vielfältigen Ätiologie der Anämie.

Nur die zuletzt beschriebenen pathologischen Zustände sind ein häufig anzutreffender Indikator, der die Notwendigkeit bestimmter Blutuntersuchungen anzeigt. Darüber hinaus ermöglichen die modernsten Methoden der Blutentnahme beim Menschen die schnelle und effiziente Durchführung von Untersuchungen des hämatopoetischen Systems, wodurch der Zustand der roten Blutkörperchen selbst korrekt beurteilt werden kann.

Die Ergebnisse der durchgeführten Tests sind negativ, wenn die beschriebenen Indikatoren auf hohem RDW-Niveau normal und positiv sind. Erst bei einer erneuten Untersuchung kann der Arzt dem Patienten das Muster und die Gründe für diese Zunahme erklären, da es unmöglich ist, eine zuverlässige Diagnose für eine einzelne Blutprobe zu erstellen. Nach dem Ausführen einer beliebigen Operation ist der beschriebene Index zum Beispiel normalerweise auf einen erhöhten RDW-Pegel zurückzuführen.

Bei Erwachsenen kann Blut aus einer Vene und bei Kindern aus einem Finger entnommen werden. Wenn Sie die Analyse selbst durchführen, sollte die empfohlene letzte Mahlzeit 7 bis 8 Stunden vor der Studie selbst durchgeführt werden.

Bei der Bestimmung der Norm des Indikators wird die Berechnung berücksichtigt: Alter, Geschlecht und bestimmte physiologische Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen. Für Säuglinge im Alter von 0 bis zu einem Jahr kann der Indikator, der zwischen 11,5 und 18,7% liegt, als bestimmender Normwert angesehen werden.

Am Ende des ersten Lebensjahres nähert sich der digitale Wert des Index den Normen von 11,5 bis 14,5%. Bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts kann sich der obere Index aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper verschieben und einen digitalen Wert von 15,5% erreichen:

  • Während der Schwangerschaft;
  • Während der Stillzeit;
  • Bei der Verwendung von Mitteln empfängnisverhütende Maßnahmen;
  • Im Hinblick auf den Beginn der Wechseljahre.

Es ist wichtig! Die Blutentnahme sollte auf leeren Magen erfolgen. Vor der Studie können keine Medikamente im Inneren verwendet werden.

Bei der eingehenden Untersuchung der Merkmale des Verteilungsindex der beschriebenen Zellen werden üblicherweise die folgenden zwei Werte in der Form berücksichtigt:

  • RDW (SD) ist ein Indikator, der den Standardtyp der Abweichung von der Norm aufgrund des Femtoliters und die Angaben zum quantitativen Unterschied zwischen großen und kleinen Zellen bestimmt.
  • RDW (SV) - gibt die Unterschiede zwischen dem Volumenwert der beschriebenen Elemente und den ermittelten Durchschnittswerten an. Es wird durch die prozentuale Korrelation der Zellen, die der Belastung unterliegen, zur Masse aller Erythrozyten nachgewiesen.

Die Gründe für die Erhöhung

Der beschriebene Blutzellkoeffizient ist höher als normal mit einer Zunahme der prozentualen Korrelation zwischen kleinen und vergrößerten Zellen, verglichen mit den beschriebenen Elementen, die ein ausreichendes Volumen haben. Aufgrund der sogenannten Umverteilung des eisenhaltigen Proteins, das die Grundlage für Blutzellen ist, beginnt der Körper, die kleinste Zahl zu synthetisieren, was zu Anämie verschiedener Anämien und Anisozytose führt - wenn der Hauptteil der Zellen charakteristische Unterschiede aufweist.

Demnach ist das Hauptmerkmal eines solchen Stiers die ausreichende Größe sowie die Lebensdauer. Infolge ihres Todes wird eine anständige Menge Bilirubin freigesetzt, was sich auf alle Organe des menschlichen Körpers sehr negativ auswirkt.

Der Koeffizient, der die Blutzellen nach Volumen verteilt, kann hoch sein, da es

  • Mangel an Bestandteilen wie Eisen, Folsäure, Vitaminen der Gruppe "B". Ein solcher Zustand kann nicht ohne Grund eine Chance für die Entwicklung einer solchen Krankheit wie Anisozytose geben, bei der die Zunahme eines bestimmten Index von Elementen des hämatopoetischen Systems auftritt;
  • Onkologische Erkrankungen, die zur Bildung von roten Blutkörperchen verschiedener Größe und Volumen im hämatopoetischen System führen;
  • Vergiftung mit chemischen Elementen in Form der schwersten Metalle (die zum Beispiel Blei sind).

Alle oben genannten Anzeichen einer Erkrankung sollten bei professioneller Therapie gestoppt werden. Andernfalls werden sie den Körper stark genug schädigen und zum Tod führen.

Gründe für den Rückgang

Wenn RDW - CV unter der Norm liegt, werden die vorhandenen Elemente des hämatopoetischen Systems mit gleicher Größe ohne Unterschiede im Zellvolumen markiert. Bei einem herabgesetzten Indikator für das Volumen diagnostizieren Ärzte meistens einen Zustand in Form einer Mikrozytose, bei dem im Blut vorhandene Elemente, die durch kleine Größen angezeigt werden, die Gewebe des menschlichen Körpers nicht vollständig mit Sauerstoff sättigen können.

Bei einer Abnahme des Index wird die Krankheit oft von einer Kombination der Hauptelemente des Blutes von geringer Größe begleitet, zusammen mit einer verringerten RDW-Rate in Form von Thalassämie. Dies bezieht sich auf Krankheiten erblicher Natur und manifestiert sich als Verletzung der Synthese von eisenhaltigen Proteinketten mit einer reduzierten Aktivierung gegen Sauerstoff. Vor diesem Hintergrund kann Plasma nicht mehr normal und ausreichend am Gasaustauschprozess teilnehmen, was letztendlich zu einer Funktionsänderung der vorhandenen Organe beim Menschen führt.

Diese Krankheit ist auch durch Änderungen in den morphologischen Eigenschaften von Blutzellen gekennzeichnet, mit einer Hemmung ihres Wachstums und einer Verringerung der Aktivität. Die Klinik dieser Erkrankung wird durch die Verformung des menschlichen Schädels, das Wachstum von Organen wie Leber und Milz sowie die Ikterifarbe der Haut verursacht.

Mit einer verringerten Rate solcher Blutzellen kann sich auch eine als Mikrosphärentzündung bezeichnete Krankheit entwickeln, die ein erblicher Charakter ist. Wenn eine solche Krankheit im hämatopoetischen System auftritt, wird sie aufgrund ihrer unzureichenden Vitalaktivität größer als die nominale kleine Größe, eine bestimmte Form von Erythrozyten, zusammen mit einer Abnahme des RDW-Koeffizienten. Infolgedessen tritt ein intravaskulärer Zelltod ein und die sogenannte Hämolyse entwickelt sich.

In diesem Zustand verspürt eine Person Schwäche, Anämie, Manifestation eines Ikterus, die für diesen Zustand charakteristisch ist, zusammen mit Änderungen der Aktivität aller Organe des menschlichen Körpers.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen und zu Ihrer eigenen Sicherheit eine vollständige Untersuchung des gesamten Körpers durchführen. Nur auf diese Weise können Sie sich schützen und so die eine oder andere möglicherweise bereits geborene Krankheit verhindern.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Bluttest

Viele von uns, die Blut für Tests spenden, wissen nur allgemein, was diese Studie zeigt. Hämoglobin, Zuckerspiegel, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen. Unter Laborbedingungen bestimmen sie jedoch nicht nur die Anzahl der verschiedenen Blutkomponenten, sondern auch deren Qualität, Sättigung, Volumen und sogar Form. Nur wenige wissen, was die Verteilung der roten Blutkörperchen bedeutet. Es ist an der Zeit, Ihren Horizont im Bereich der medizinischen Untersuchungen zu verbessern und Ihr Wissen bei der Analyse klinischer Analysen zu erweitern.

Einer der Indikatoren zur Beurteilung des Zustands roter Blutkörperchen ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen RDW. Mit Hilfe dieses Indexes der roten Blutkörperchen werden das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut, der Bereich ihrer Verteilung und der Unterschied zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen bestimmt. Gewöhnlich sind Blutzellen homogen und haben ein gleiches Volumen, aber über die Jahre oder das Auftreten bestimmter Pathologien wird eine Diskrepanz zwischen den Zellen erreicht. Es gibt einige Krankheiten, die durch Analyse der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen RDW CV frühzeitig erkannt werden können.

Was ist die Verteilungsbreite roter RDW-Zellen?

Die Grundlage des Blutes sind natürlich rote Blutkörperchen oder ihre roten Blutkörperchen. Deshalb ist unser Blut rot. Rote Blutkörperchen haben im Körper eine sehr wichtige Aufgabe: Sättigen Sie ihn mit Sauerstoff, halten Sie das Säure- und Basengleichgewicht und die Isotonie aufrecht, ziehen Sie CO ab2 (Kohlendioxid) aus Organen und Geweben und mehr. Ähnliche Funktionen erfüllen Hämoglobin, das einen wesentlichen Teil der roten Blutkörperchen ausmacht. Daher werden bei Abgabe eines klinischen Bluttests einige Erythrozytenindizes überprüft, von denen einer die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist. Dieser Parameter repräsentiert den Grad der Heterogenität der roten Körper sowie den Unterschied zwischen den roten Blutkörperchen. RDW wird mit einem speziellen hämatologischen Gerät gemessen, das Ergebnis wird in Prozent erfasst.

11,5–14,5% gelten als normale RDW für einen Erwachsenen, während die Norm für Kinder bis zu 6 Monaten im Bereich von 14,9–18,7% liegt und nach 6 Monaten 11,6–14,8%.

Wenn beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, bedeutet dies, dass sich die Zellen in ihrer Größe stark überschreiten, ihre Lebensdauer erheblich verringert wird und die Gesamtzahl der Zellen verletzt wird. Wenn die Breite der Verteilung der Erythrozyten unter dem Normalwert liegt, deutet dies auf eine langsame Blutbildung hin und kann in gewissem Maße auf das Vorhandensein von Anämie (Anämie) hinweisen.

Jede Abweichung von der Norm kann je nach Art und Schweregrad zu verschiedenen Problemen und Krankheiten führen und dient als Grundlage für die zusätzliche Untersuchung und Ermittlung der Ursache. Die einzig richtige Schlussfolgerung kann jedoch nur von einem qualifizierten, erfahrenen Fachmann gemacht werden.

Beim Absenken

Wenn eine verminderte RDW in einem Bluttest festgestellt wird, werden Sie höchstwahrscheinlich zur erneuten Analyse gesendet, da das Analysegerät nur einen normalen und einen hohen Pegel aufzeichnen kann. Diese Situation ist äußerst selten, und im Grunde gibt der Arzt die Entwicklung einer Anämie an. Manchmal kann der RDW-Lebenslauf jedoch aufgrund folgender Faktoren gesenkt werden:

  • Onkologie;
  • das Auftreten von Myelom oder Leukämie;
  • Zerstörung oder Schädigung der roten Blutkörperchen durch Freisetzung von Hämoglobin (Hämolyse).

Die Hauptgründe, wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen unter der Norm liegt:

  • Eisenmangel im Körper;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen;
  • großer (anhaltender) Blutverlust;
  • pathologischer Erythrozytenzerfall.

Bei den ersten Anzeichen einer Anämie fühlt sich die Person unwohl, neigt zu Ohnmacht und Atemnot, die Haut wird zu blass. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen, insbesondere wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen bei einem Kind unterhalb der Norm liegt.

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen nahm zu

Der Zustand, in dem RDW signifikant höher als normal ist, wird Anisozytose genannt. Wie bereits erwähnt, handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um einen bestimmten Ursache.

Wenn die Breite der Verteilung der Erythrozyten im Volumen erhöht wird, bedeutet dies, dass rote Blutzellen einen unterschiedlichen Durchmesser haben, es gibt Standards mit einem Durchmesser von 7 bis 9 Mikrometern, Mikrozyten bis 6,9 Mikrometer, Makrocyten von 8 Mikrometern und Megazyten von 12 Mikrometern.

Erythrozyten-Anisozytose ist 3 Schweregrade:

  • I Grad - wenn 30-50% aller Blutzellen eine unterschiedliche Größe haben;
  • Grad II - In 50 bis 70% der Erythrozyten wird der Durchmesser geändert;
  • Grad III - mehr als 70% aller Blutzellen werden transformiert.

Wenn die relative Breite der Verteilung der Erythrozyten im Volumen erhöht wird, haben rote Blutkörperchen ein sehr kurzes Leben und mit einer großen Anzahl zerstörter Erythrozyten reichern sich viel Eisen und Bilirubin an. Diese Substanzen gelangen anschließend zur Modifikation und Verarbeitung in die Leber. Daher ist das Organ stark überlastet und erfüllt daher seine anderen Funktionen schlecht.

Darüber hinaus vergrößert sich in seiner Größe die Milz, die sich mit der Entsorgung der zerstörten Blutzellen befasst, und der Auffüllung neuer. In einer solchen Situation ist die Belastung der Milz einfach enorm, so dass benachbarte Organe wie Magen oder Darm darunter leiden können.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Breite der roten Blutkörperchen nach Volumen:

  • akute Lebererkrankung;
  • Mangel an vit. A und B12;
  • Eisenmangel und Folsäuremangelanämie;
  • onkologische Formationen;
  • Alkoholismus;
  • Leukozytose;
  • hämolytische Krise.

Die Verteilung der Erythrozyten im Volumen oberhalb der Norm wird auch bei Giftvergiftung, Herz- und Blutgefäßerkrankungen und Knochenmarkmetaplasien beobachtet.

Symptome einer Anizazie

Aufgrund der negativen Wirkung auf Leber und Milz kann ein Patient mit einem ähnlichen Phänomen einen gelblichen Teint haben.

Ein weiteres offensichtliches Zeichen ist übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit, Schwäche und Müdigkeit, Unfähigkeit zur Langzeitarbeit.

Das Nervensystem kann auch erschüttert werden, eine Person kann an Orten zu aufgeregt sein und kann im Gegenteil gleichgültig und entfremdet erscheinen.

Darüber hinaus hat der Patient oft Herzklopfen, selbst in einem Zustand der Ruhe und Kurzatmigkeit.

Augäpfel, Haut und Nägel werden krankhaft blass.

Die Behandlung eines solchen Zustands ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Faktoren und Ursachen für das Auftreten unterschiedlich großer Zellen beseitigt werden. Manchmal reicht es aus, die Lebensweise ein wenig zu ändern, sich an die empfohlene Diät zu halten und die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die zum Sturz des Vitamins beitragen. B 12 im Körper, so dass sich die roten Blutkörperchen normalisieren.

Was kann die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen sagen?

Einer der Erythrozytenindizes ist die Breite der Verteilung von roten Blutkörperchen oder RDW. Es zeigt, wie verstreut diese Blutkomponenten in der Größe sind.

Im Durchschnitt sind rote Blutkörperchen gleich groß. Sie ändern sich mit dem Alter. Wenn jedoch ein solches Bild bei einem ausreichend jungen Menschen beobachtet wird, ist die Entwicklung eines malignen Tumors oder einer Anämie ein möglicher Grund.

Rote Blutkörperchen können sich nicht nur in der Größe verändern. Modifiziert und formt. Solche Fälle werden oft beobachtet. Um Abnormalitäten festzustellen, wird Blut an RDW-CV und RDW-SD gespendet.

Der Zustand, bei dem eine Veränderung der roten Blutkörperchen auftritt, wird Anisozytose genannt. Zur Diagnose schickt der Arzt den Patienten zu einem vollständigen Blutbild, in dem das Blut auf RDW untersucht wird.

Was ist das für eine Studie?

Blut für einen Indikator wie die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wird in den folgenden Fällen untersucht:

  • Routineanalyse;
  • bei der Diagnose verschiedener Pathologien;
  • vor der Operation;
  • mit vermuteten verschiedenen Arten von Anämie.

Letzteres ist die häufigste Indikation für diese Studie.

Moderne Analysemethoden sind in der Lage, jede Art von Blutuntersuchungen schnell und genau durchzuführen, einschließlich der Beurteilung des Zustands roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen).

Das Ergebnis ist negativ, wenn es keine Abweichungen von der Norm gibt, und positiv bei einer höheren RDW. In diesem Fall schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor, aus der der Grund für die Erhöhung hervorgeht. Nur eine Blutprobe kann nicht als genaue Diagnose betrachtet werden. Zum Beispiel hat dieser Indikator nach der Operation normalerweise einen erhöhten Wert. Daher sind in jedem Fall wiederholte Blutuntersuchungen erforderlich.

Das Blut zur Analyse bei einem Erwachsenen wird aus einer Vene und bei kleinen Kindern aus einem Finger entnommen. Vor dem Zaun kann man 8 Stunden oder weniger nicht essen.

Die Rate dieses Indikators für einen Erwachsenen liegt für jedes Alter zwischen 11,5 und 14,5%. Für Babys bis zu einem halben Jahr - von 14,9 bis 18,7%, für andere Kinder - von 11,6 bis 14,8%. Bei abweichenden Indikatoren ist eine umfassende Prüfung erforderlich.

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests berücksichtigt der Arzt notwendigerweise den MCV-Indikator - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Es ist notwendig für die genaue Diagnose verschiedener Anämien. Bei einem normalen Indikator für die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen und bei reduziertem Durchschnittsvolumen werden folgende Krankheiten vermutet:

  • Thalassämie;
  • Blutung;
  • Splenektomie;
  • bösartige Geschwülste.

Wenn MCV gesenkt wird und RDW dagegen hoch ist, kann von Beta-Thalassämie und Eisenmangelanämie ausgegangen werden. Bei hohen MCV-Werten und normalem RDW kann eine Lebererkrankung vermutet werden. Bei beiden hohen Raten möglich hämolytische Anämie, Vitamin B-Mangel.

Der Patient sollte sich nicht aufregen, wenn die Indikatoren von der Norm abweichen. Eine Krankheit, die ans Licht kommt, ist vielleicht nicht so schlimm. In jedem Fall erfolgt nach Klärung der Diagnose eine professionelle Behandlung.

Wenn die Breite der roten Blutkörperchen von der Norm abweicht

Mit einem erhöhten Wert dieses Indikators variieren die Erythrozyten in der Größe stark. Die Größe der roten Blutkörperchen verkürzt ihre Lebensdauer. Davon hängt die Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen ab.

Bei einer erheblichen Zerstörung der roten Blutkörperchen beginnt die übermäßige Blutbildung des Eisens im Blut. Gleichzeitig bildet sich Bilirubin, das zur Verarbeitung in die Leber gelangt, was seine Belastung nicht optimal beeinflusst. Aus diesem Grund kann die Leber die Eisenverarbeitung nicht verkraften. Und dies wirkt sich bereits allgemein negativ auf die menschliche Gesundheit aus.

Wenn außerdem die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, wird die Milz vergrößert, da dieses Organ dazu dient, nicht funktionierende rote Blutkörperchen aus dem Körper zu entfernen, neue zu produzieren und in den Blutstrom zu werfen.

Im Körper ist alles miteinander verbunden. Diese erhöhte Effizienz der Milz wirkt sich auf die Arbeit von nahen Organen aus. Zum Beispiel vergrößert es den Magen und den Darm. Es kommt vor, dass die Lunge von der Milz unter Druck gesetzt wird. In diesem Fall kann die Entwicklung von Atemwegserkrankungen beginnen.

Wenn RDW erhöht ist, ist Eisenmangelanämie die erste vermutete Krankheit.

Verschiedene Stadien dieser Krankheit zeigen unterschiedliche Verteilungsgrade der roten Blutkörperchen. Am Anfang der Krankheit ist es näher an der Norm und steigt dann an. Und das Hämoglobin nimmt dagegen ab. Die Behandlung soll es erhöhen. Es werden verschiedene Medikamente mit ausreichendem Eisengehalt verwendet.

Mit einer Zunahme der RDW hat eine Person die folgenden Symptome:

  • Vergilbung der Haut (aufgrund der negativen Auswirkungen auf Leber und Milz);
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwitzen
  • Müdigkeit;
  • Nervosität

Da jedoch Veränderungen des Volumens der roten Blutkörperchen viele Organe betreffen, ist dies keine vollständige Auflistung dessen, was eine Person mit einer Störung der Zusammensetzung des Blutes erleben kann.

Der menschliche Körper ist ein komplexes System. Daher kann die Pathologie eines Organs eine Fehlfunktion eines anderen Organs verursachen. Und Verletzungen der Verteilung der roten Blutkörperchen verursachen verschiedene Krankheiten.

Wenn RDW unter der Norm liegt, muss die Analyse erneut durchgeführt werden, da dieser Indikator erhöht oder normal sein kann.

Was kann zur Veränderung der Erythrozytenindizes beitragen?

Jeder Index kann unabhängig von der Krankheit im Körper erhöht oder gesenkt werden. Es gibt keine Ausnahme und die Breite der Verteilung der Bevölkerung der roten Blutkörperchen.

Der Patient muss bestimmte Bedingungen vor der Blutabnahme beachten. Es ist keine besondere Vorbereitung für das Verfahren erforderlich. Es ist notwendig, 8 Stunden vor der Analyse nicht zu essen, und vor ein bis zwei Tagen ist es unmöglich, würzig und salzig zu essen, eingelegt und geräuchert. Nicht empfohlen und Medikamente. Wenn dies nicht vermieden werden kann, sollte der Arzt darauf hingewiesen werden, welche Medikamente eingenommen werden.

Die Blutentnahme erfolgt sowohl von einer Vene als auch von einem Finger. Venenblut liefert jedoch klarere Informationen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund erneut Tests bestehen müssen, müssen Sie dies zur gleichen Zeit wie bei der ersten Blutentnahme tun.

Das Blut des Patienten wird sofort verarbeitet. Die moderne Medizin verwendet automatische Analysegeräte, so dass die Ergebnisse innerhalb von 2 Tagen vorliegen.

Folgende Faktoren können die Ergebnisse der Analyse beeinflussen:

  • starke körperliche Anstrengung am Vorabend der Blutentnahme und am Tag davor;
  • geistige Arbeit, verbunden mit einer erheblichen Konzentration von Aufmerksamkeit;
  • Exposition gegenüber Durchleuchtung;
  • Physiotherapie, kurz vor Blutspende durchgeführt.

Dies betrifft nicht nur diese Analyse. Bei der Blutentnahme für andere Indikatoren ist dieselbe Vorbereitung erforderlich, z. B. die Verteilung der Blutplättchen im Volumen.

Eine Abweichung von 1-2% wird nicht als signifikante Abweichung von der Norm angesehen. Dies kann beobachtet werden, wenn Blut von einem Baby genommen wird (das Blutkreislaufsystem ist nicht vollständig reif), nach verschiedenen Verletzungen die prämenstruelle Periode bei einer Frau (oder unmittelbar danach). Daher kann die Dekodierung nur einer Analyse für einen erfahrenen Arzt nicht als Grund für die Diagnose der Krankheit dienen. Er wird eine Wiederholung ernennen.