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Herzkrankheit bei einem Kind: Erkennen, Prognose und wann eine Operation erforderlich ist

Laut Statistik wird heute jedes hundertste Kind mit einem Herzfehler geboren, einer von Tausenden Neugeborenen. Diese Pathologie ist schwer. Bei der Sterblichkeit im ersten Lebensjahr stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen an erster Stelle. Dies liegt an der Komplexität ihrer Diagnose in den frühen Stadien. Für Eltern ist es wichtig zu wissen, wie sich eine Herzerkrankung äußert, um rechtzeitig einen qualifizierten Arzt in Anspruch zu nehmen.

Was ist ein Herzfehler?

Der Begriff "Herzkrankheit" vereint eine ganze Gruppe von Pathologien, die mit einer gestörten Pumpfunktion unseres "Motors" verbunden sind, was zur Entwicklung eines Kreislaufversagens führt - Hypoxie, die uns unter dem Namen "Sauerstoffmangel" bekannt ist.

Wenn es einfacher zu sagen ist, dann, während der fötalen Entwicklung oder bereits nach der Geburt, das Kind aus bestimmten Gründen, von denen wir etwas später sprechen werden, Defekte im Klappenapparat, Herzgefäße oder Septums des Herzens, aus denen es normalerweise kein Blut pumpen kann. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel im Körper und zu einer Verringerung der Blutversorgung der inneren Organe - ein Vorgang, den Ärzte Herzversagen nennen.

Herzerkrankungen bei Kindern sind eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die ohne rechtzeitige medizinische Versorgung zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Herzfehler bei Kindern werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • angeboren - die Anomalien der Herzentwicklung, mit denen das Baby geboren wird;
  • erworben - Pathologien von Klappen, Wänden und Trennwänden, die nach der Geburt eines Kindes auftreten.

Lassen Sie uns näher auf beide Arten eingehen.

Ursachen und Symptome einer angeborenen Fehlbildung

Wissenschaftler können immer noch nicht genau sagen, warum der Fötus Defekte in der Entwicklung des Herzens aufweist. Neueren Studien zufolge sind angeborene Herzfehler (CHD) meistens auf den Einfluss der folgenden Faktoren zurückzuführen:

  • Vererbung Wenn es in der Familie bereits Kinder mit einer ähnlichen Pathologie gab, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere auftritt, groß;
  • Fehlgeburten und Totgeburten. Sie sind nicht die Ursache, erhöhen jedoch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Babys, die danach geboren werden.
  • Rauchen und Alkohol. Eine schwangere Frau sollte wissen, dass diese schlechten Angewohnheiten auch Anomalien bei der Entwicklung eines kleinen Herzens hervorrufen können. Daher sollte eine Frau mit dem Rauchen aufhören.
  • ungünstige Ökologie. Schwangere Frauen sollten nicht in „schädlichen“ Industrien arbeiten, und es ist besser, ein Kind in einer ökologisch sauberen Umgebung zu gebären. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion in der Entwicklung des Fötus erheblich verringert.
  • Infektionskrankheiten, die die Mutter während der Schwangerschaft trägt. Röteln mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100 Prozent führen zur Entstehung von KHK.

Es gibt etwa 90 Arten von angeborenen Herzfehlern. Am häufigsten sind der offene Arteriengang, der Vorhofseptumdefekt und der Ventrikelseptumdefekt. Einige Anomalien der kardialen Entwicklung werden bereits während des fetalen intrauterinen Wachstums bei Ultraschalluntersuchungen diagnostiziert.

Manchmal bleibt die Herzkrankheit beim Neugeborenen sogar während der Entlassung aus dem Krankenhaus unbemerkt, da nicht alle medizinischen Einrichtungen mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet sind, um solche Krankheiten zu erkennen.

Angeborene Herzkrankheit: Symptome

Eltern, die das Entbindungsheim verlassen haben und sich sicher sind, dass ihr Baby gesund ist, sollten sich nicht entspannen. Sie sollten das Verhalten des Babys beobachten und sich bei folgenden Symptomen sofort an einen Kinderarzt wenden:

  • blaue Haut im Nasolabialdreieck und unter den Nägeln. Übermäßige Blässe des Babys kann auch auf eine Herzpathologie hindeuten;
  • Müdigkeit und Atemnot - ihre Manifestationen werden während der Fütterung beobachtet, wenn das Baby nach 1-2 Minuten Saugen an der Brust der Mutter müde wird, mit dem Essen aufhört und sich zu benehmen beginnt;
  • schneller oder ungleichmäßiger Puls - bei Neugeborenen häufiger als bei Erwachsenen. Der Normalwert beträgt 120-140 Schläge pro Minute. Wenn das Herz öfter schrumpft, gehen Sie zum Arzt.
  • Gewichtsverlust Wenn die Krume schlecht an Gewicht zunimmt, ohne die Norm zu erreichen, sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen.

Am häufigsten wird eine angeborene Herzkrankheit bei Babys mit geringer Körpermasse festgestellt, insbesondere bei Frühgeborenen.

Warum erscheint eine erworbene Herzkrankheit und wie manifestiert sie sich?

Erworbene Herzfehler (PPS) bei Kindern treten als Folge von Rheuma auf, aber seit kurzem ist die Häufigkeit bei Kindern signifikant gesunken, und die Anzahl der erworbenen Herzfehler ist zurückgegangen. Meistens treten sie in der Pubertät auf.

Unter den häufigsten Varianten von PPP:

  • infektiöse Endokarditis und Perikarditis;
  • Fehlbildungen der Trikuspidalklappe und der Aortenklappen;
  • Mitralklappenprolaps.

Die Symptome der angeborenen Herzinsuffizienz und der angeborenen Herzkrankheit sind ähnlich: Das Kind wird müde und erstickt bei leichter Belastung (z. B. Anziehen). Manchmal können erworbene Herzkrankheiten andere Symptome haben. Wenn ein Kind beispielsweise an einer infektiösen Endokarditis leidet, erlebt es Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Perikarditis ist von Schwellungen und Schmerzen begleitet und nicht unbedingt in der Brust, oft werden Schmerzen im Unterleib spürbar.

Eine Herzerkrankung wird bereits bei der Erstuntersuchung durch einen Arzt diagnostiziert, wenn ein Arzt mit einem Stethoskop Herzgeräusche hört. Um zu klären, welche Art von Anomalie verwendet wird:

  • Echokardiographie, die den Zustand der inneren Herzstruktur zeigt;
  • Phonokardiographie, die den "Klang" des "Motors" der Kinder aufzeichnet;
  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut, die das Vorhandensein / Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper zeigt.

Behandlung von Herzkrankheiten bei Kindern

Herzfehler bei Kindern sind kein Urteil, und die rechtzeitige Erkennung der Pathologie ermöglicht es, die richtigen Behandlungstaktiken zu ermitteln und die Herzfunktion wiederherzustellen. Sie müssen jedoch wissen, dass eine medikamentöse Behandlung dieser Krankheit nicht möglich ist, nur eine Herzoperation kann helfen.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Krankheit zu bekämpfen. Ärzte verschreiben Medikamente, die die Mikrozirkulation anregen, Kardiotrophika (zur Korrektur des Stoffwechsels) und Antibiotika (für bakterielle Läsionen).

Versuchen Sie daher nicht, mit Volksheilmitteln zu heilen - sie sind machtlos gegen diese Krankheit und können nur Schaden anrichten. Und denken Sie daran: emotionales Leiden und körperliche Anstrengung sind für ein Kind mit einer solchen Diagnose schädlich. Er sollte sich mehr unter freiem Himmel aufhalten und alle drei Monate an einem geplanten Arzttermin teilnehmen.

Das Kind muss sich durch Ernährung mit Magnesium, Kalium, Mangan und Kalzium ausreichend ernähren. Ihre Dosis im Menü kann durch Äpfel, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Buchweizen, Gerste und Haferflocken sowie Bratkartoffeln erhöht werden. Es ist notwendig, den Verbrauch an Ballaststoffen sowie Natrium zu begrenzen, die reich an Pickles, Pickles, gesalzenem Fisch und Fischkonserven sind. Die Anzahl der Mahlzeiten muss auf sechsmal am Tag erhöht werden, und die Portionen werden reduziert.

Das Kind sollte sich vollständig entspannen und nachts ausreichend schlafen. Diese Maßnahmen reduzieren die Belastung des Herz-Kreislaufsystems und ermöglichen es Ihnen, die negativen Auswirkungen der Pathologie zu minimieren.

Wie Herzkrankheiten bei Kindern behandelt werden und wann Operationen optimal durchgeführt werden, erfahren Experten im Video:

Herzkrankheiten bei Kindern: Symptome und Behandlung

Herzkrankheit bei Kindern - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Herzklopfen
  • Verdunkelnde Augen
  • Schnelles Atmen
  • Zyanose der Haut
  • Herzgeräusch
  • Lethargie
  • Allgemeine Schwellung
  • Häufiges Aufstoßen
  • Verzicht auf die Mutterbrust
  • Das Baby saugt eine kleine Brust

Angeborene Herzkrankheit bei Neugeborenen - die Bildung verschiedener Arten von anatomischen Defekten in den Elementen des Herzens. Typischerweise beginnen sich diese Pathologien in der vorgeburtlichen Periode zu entwickeln. Bei Neugeborenen ordnen die Kliniker ungefähr 20 Arten verschiedener Defekte zu.

Der Einfachheit halber wurden sie in drei Gruppen unterteilt:

  • angeborene Herzfehler bei Kindern des „weißen Typs“. Diese Gruppe umfasst Defekte, aufgrund deren Bildung ein Blutstoß aus dem arteriellen Blutfluss in den venösen Blutstrom entsteht. Dazu gehören Aortendefekte, offener Arteriengang, interventrikuläre und interatriale Septumdefekte;
  • UPU "blauer Typ". Ein charakteristisches Symptom für Pathologien in dieser Gruppe ist die persistierende Zyanose. Sie schreitet aufgrund des Rückflusses von venösem Blut in den arteriellen Blutfluss fort. Solche angeborenen Defekte umfassen die Tetrad von Fallot, die Transposition der großen Blutgefäße, die Atresie der Aorta, die Lungenarterie und den Venenmund (rechts);
  • KHK, bei der die Bildung einer Obstruktion im Weg des normalen Blutflusses festgestellt wird, dies ist jedoch nicht mit einem arterio-venösen Shunt verbunden. Dazu gehören Stenose, Koerktation, Ektopie des Herzens, Hypertrophie der Elemente des Herzens und so weiter.

Ätiologie

Herzkrankheiten bei Neugeborenen können sich entwickeln aufgrund von:

  • verschiedene Mutationen auf Genebene;
  • die ungünstige Umweltsituation in dem Gebiet, in dem die schwangere Frau lebt;
  • eine Frau mit einer Geschichte von Abtreibungen, Fehlgeburten und Totgeburten;
  • Verwendung bestimmter Arzneimittelgruppen während der Geburt. Antibiotika, antivirale und andere stark wirkende Medikamente sind für den Fötus besonders gefährlich;
  • erbliche Veranlagung. Das Risiko, dass das Baby einen Herzfehler entwickelt, steigt um ein Vielfaches, wenn die schwangere Frau nahe Verwandte mit derselben Pathologie hat;
  • Krankheiten der ansteckenden Natur, die die Frau während der Geburt hatte. Zytomegalie, Röteln und Herpes sind besonders gefährlich. Insbesondere steigt das Risiko, wenn diese Pathologien eine Frau in der frühen Schwangerschaft treffen. Tatsache ist, dass zu diesem Zeitpunkt alle Organe gebildet werden;
  • Alter der Schwangeren Wissenschaftler haben eine solche Tendenz festgestellt, dass je älter eine Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Kind mit einem Herzfehler bekommt. Zur Risikogruppe gehören jetzt Frauen, die den 35-jährigen Meilenstein überschritten haben.
  • starkes Röntgentraining;
  • Gebrauch einer Frau während des Tragens eines Kindes in großen Dosen alkoholischer Getränke. In letzter Zeit tritt dieser Grund bei der Entwicklung von Herzfehlern in den Vordergrund. Alkohol beeinträchtigt nicht nur den Körper der Mutter, sondern auch den Körper ihres ungeborenen Babys.

Symptomatologie

Symptome, die auf Herzerkrankungen bei Neugeborenen hindeuten, hängen direkt von der Art des Defekts sowie von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Kleine Mängel äußern sich praktisch nicht, was die rechtzeitige Diagnose erheblich erschwert. Es ist jedoch erwähnenswert, dass selbst schwere Formen von Anomalien völlig asymptomatisch sein können, was in den ersten Tagen seines Lebens häufig zur Todesursache des Neugeborenen wird. Um das Leben eines Kindes mit schweren Defekten zu retten, das das Herz daran hindert, normal zu funktionieren, kann es nur durch einen operativen Eingriff erreicht werden. Von konservativer Therapie kann keine Rede sein.

Die wichtigsten Anzeichen, die auf das Auftreten von Abnormalitäten im Herz-Kreislauf-System bei einem Baby hindeuten können:

  • erhöhte Atembewegungen pro Minute;
  • die Bildung von Ödemen (insbesondere an den Beinen);
  • Schwäche;
  • Lethargie;
  • das Kind saugt schwach die Brust und kann sie sogar ganz aufgeben;
  • schwere Tachykardie;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Zyanose Es ist besonders an den Gliedmaßen und im Bereich des Nasolabialdreiecks ausgeprägt;
  • Herzgeräusch Sie können während der Auskultation nur von einem qualifizierten Arzt identifiziert werden.

Grad

Der Grad der Erkrankung wird abhängig von der Schwere der Symptome bestimmt. Insgesamt unterscheiden ihre Kliniker 4:

1 Grad - der Zustand des Babys ist relativ stabil. Die Herztätigkeit liegt innerhalb normaler Grenzen. Normalerweise ist für diesen Grad keine spezifische Behandlung erforderlich.

Grad 2 - Symptome nehmen allmählich zu. Es gibt Probleme mit der Ernährung des Kindes und die Atmungsfunktion ist ebenfalls beeinträchtigt.

Stadium 3 - Die Klinik wird durch neurologische Manifestationen ergänzt, da das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt wird.

4 grad - terminal. Im Falle seines Fortschreitens wird der Patient durch Atmungs- und Herztätigkeit unterdrückt. Es endet normalerweise mit dem Tod.

Diagnose

Bis heute ist die ECHO-Kardiographie die informativste Methode, die es ermöglicht, Abnormalitäten in der Herzstruktur zu erkennen. Diese Methode gibt dem Arzt die Möglichkeit, den Zustand aller Elemente des Herzens - Kammern, Trennwände, Klappen, Öffnungen - zu beurteilen. Ärzte greifen häufig auch auf die Dopplerographie zurück. Die Methode ermöglicht es, Informationen über die Intensität des Blutflusses und dessen Turbulenzen zu erhalten.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

Medizinische Ereignisse

Bei Herzfehlern ist die einzig richtige Behandlung ein operativer Eingriff. Medikamente können nur die Schwere der Symptome stummschalten. Jetzt greifen sie auf zwei Arten von Operationen zurück: offene und minimalinvasive.

Minimalinvasive Operationen eignen sich eher zur Beseitigung von Anomalien des Septums zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln. Die endovaskuläre Röntgenstrahlmethode erlaubt dem Chirurgen, einen Okkluder zu installieren, der den gebildeten Defekt schließt.

Bei der Erkennung schwerwiegender Begleitfehler wird ein offener Eingriff durchgeführt. Während der Operation wird das Brustbein geöffnet. Der Arzt hat somit direkten Zugang zum Herzen des Patienten. Diese Eingriffe sind zwar traumatisch, aber sehr effektiv.

Wenn Sie glauben, dass Sie bei Kindern eine Herzerkrankung haben und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ärzte Ihnen helfen: Kinderarzt, Kardiologe.

Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Trennwände, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion ist die Durchblutung gestört und das Herz erfüllt nicht mehr seine Hauptfunktion - die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.

Hypovolämie ist eine Pathologie, die durch eine Abnahme des im menschlichen Körper zirkulierenden Blutvolumens gekennzeichnet ist. Sie weist auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen hin. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, daher ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Die Krankheit, die durch die Bildung einer Lungeninsuffizienz gekennzeichnet ist, die in Form einer Massenfreisetzung von Transudat aus den Kapillaren in die Lungenhöhle und infolge der Förderung der Infiltration der Alveolen vorliegt, wird Lungenödem genannt. In einfachen Worten ist das Lungenödem eine Situation, in der Flüssigkeit, die durch die Blutgefäße in die Lunge gelangt, stagniert. Die Krankheit wird als eigenständiges Symptom bezeichnet und kann aufgrund anderer schwerwiegender Erkrankungen des Körpers gebildet werden.

Kardiopulmonale Insuffizienz ist eine Pathologie des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, die aufgrund eines Druckanstiegs im Lungenkreislauf fortschreitet. Infolgedessen beginnt der rechte Ventrikel des Herzens intensiver zu funktionieren. Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum fortschreitet und ihre Behandlung nicht durchgeführt wird, bauen die Muskelstrukturen des rechten Herzens allmählich ihre Masse auf (aufgrund harter Arbeit).

Pneumocystis-Pneumonie oder Pneumocystose - ist eine entzündliche Läsion der Lunge, die durch den Einfluss eines Erregers verursacht wird. Die Hauptrisikogruppe sind Säuglinge und Personen mit Immundefekt. Ein Krankheitserreger kann auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper eindringen, meistens erfolgt die Infektion jedoch durch Lufttröpfchen. Darüber hinaus kennen die Kliniker viele prädisponierende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung erhöhen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Wie kann man angeborene Herzfehler bei einem Kind erkennen? Praktischer Rat eines pädiatrischen Kardiologen

Herzerkrankungen bei einem Kind sind die komplexesten nosologischen Einheiten in der Medizin. Jedes Jahr machen 1.000 bis 1.000 Neugeborene zwischen 10 und 17 Kinder mit diesem Problem aus. Eine frühere Identifizierung und Überweisung zur Behandlung garantiert eine günstige Prognose für das spätere Leben.

Zweifellos sollten alle Entwicklungsdefekte beim Fötus intrauterin diagnostiziert werden. Eine wichtige Rolle spielt auch ein Kinderarzt, der in der Lage ist, ein Baby an einen Pädiatrischen Kardiologen zu überweisen.

Wenn Sie mit dieser Pathologie konfrontiert sind, schauen wir uns den Kern des Problems an und erzählen Ihnen auch die Details der Behandlung von Herzfehlern.

Angeborene Herzkrankheit bei Neugeborenen und ihre Ursachen

  1. Mamas Krankheit während der Schwangerschaft.
  2. Übertragene Infektionskrankheit im ersten Trimester, wenn die Entwicklung der Herzstrukturen in der 4-5-wöchigen Woche erfolgt.
  3. Rauchen, Alkoholismus der Mutter.
  4. Ökologische Situation
  5. Erbliche Pathologie.
  6. Genetische Mutationen aufgrund von Chromosomenanomalien.

Es gibt viele Ursachen für angeborene Herzerkrankungen beim Fötus. Wählen Sie eine beliebige Option aus.

Klassifizierung von Mängeln

1. Alle angeborenen Herzfehler bei Kindern sind nach der Art der Durchblutungsstörungen und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zyanose der Haut (Zyanose) unterteilt.

Zyanose ist das Blau der Haut. Ursache ist ein Sauerstoffmangel, der mit Blut zu Organen und Systemen transportiert wird.

2. Häufigkeit des Auftretens

  1. Der Defekt des interventrikulären Septums tritt bei 20% aller Herzfehler auf.
  2. Der Defekt des interatrialen Septums beträgt 5 bis 10%.
  3. Der offene Arteriengang beträgt 5–10%.
  4. Pulmonale Stenose, Stenose und Aortenverkalkung nehmen bis zu 7% ein.
  5. Der verbleibende Teil fällt auf andere, aber seltenere Laster.

Anzeichen einer Herzerkrankung bei Kindern

  • Eines der Anzeichen von Laster ist das Auftreten von Atemnot. Zuerst erscheint es unter Last, dann in Ruhe.

Kurzatmigkeit ist eine schnelle Atemfrequenz;

  • Eine Veränderung des Hauttonus ist das zweite Zeichen. Die Farbe kann von blass bis bläulich variieren;
  • Schwellung der unteren Extremitäten. Diese Herzschwellung unterscheidet sich von der Niere. Wenn die Pathologie der Nieren das erste Mal anschwillt;
  • Es wird angenommen, dass die Zunahme der Herzinsuffizienz die Leberkante erhöht und die Schwellung der unteren Extremitäten erhöht. Dies ist normalerweise Herzschwellung;
  • Bei Fallots Tetrade kann es zu einmütigen zyanotischen Anfällen kommen. Während eines Angriffs beginnt das Kind sich dramatisch "blau zu färben", und es kommt zu einem raschen Atmen.
  • Symptome einer Herzerkrankung bei Neugeborenen

    Es ist notwendig darauf zu achten:

    • Beginn des Stillens;
    • ob das Baby aktiv saugt;
    • die Dauer einer Fütterung;
    • ob die Brust während des Fütterns aufgrund des Auftretens von Atemnot wirft;
    • Tritt beim Saugen Blässe auf?

    Wenn ein Baby einen Herzfehler hat, saugt es schwach, schwach mit Intervallen von 2 bis 3 Minuten, und Atemnot tritt auf.

    Symptome einer Herzerkrankung bei Kindern, die älter als ein Jahr sind

    Wenn wir über erwachsene Kinder sprechen, bewerten wir hier ihre körperliche Aktivität:

    • Können sie ohne Atemnot die Treppe zum 4. Stock hochsteigen, setzen sie sich während der Spiele nicht zur Ruhe?
    • Sind häufige Atemwegserkrankungen, einschließlich Lungenentzündung und Bronchitis.

    Klinischer Fall! Eine Frau in der 22. Woche der Ultraschalluntersuchung des fötalen Herzens hatte einen ventrikulären Septumdefekt, eine Hypoplasie des linken Vorhofs. Dies ist ein ziemlich kompliziertes Laster. Nach der Geburt solcher Babys werden sie sofort operiert. Aber Überleben leider 0%. Schließlich sind Herzfehler, die mit der Unterentwicklung einer der Kammern im Fötus verbunden sind, schwer operativ zu behandeln und haben eine niedrige Überlebensrate.

    Verletzung der Integrität des interventrikulären Septums

    Das Herz hat zwei Ventrikel, die durch ein Septum getrennt sind. Das Septum wiederum hat einen muskulösen und häutigen Teil.

    Der Muskelbereich besteht aus 3 Bereichen - Einlauf, Trabekel und Scharf. Dieses Wissen in der Anatomie hilft dem Arzt, durch Einstufung eine genaue Diagnose zu stellen und über weitere Behandlungstaktiken zu entscheiden.

    Symptome

    Ist der Fehler klein, so gibt es keine besonderen Beanstandungen.

    Wenn der Defekt mittel oder groß ist, treten folgende Symptome auf:

    • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
    • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen einen Belastungsstress;
    • häufige Erkältungen;
    • in Abwesenheit einer Behandlung - die Entwicklung eines Kreislaufversagens.

    Bei großen Defekten und bei der Entwicklung einer Herzinsuffizienz sollten chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

    Vorhofseptumdefekt

    Sehr oft ist ein Laster ein zufälliger Fund.

    Kinder mit Vorhofseptumdefekt neigen zu häufigen Infektionen der Atemwege.

    Bei großen Defekten (mehr als 1 cm) kann ein Kind von Geburt an eine schlechte Gewichtszunahme und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz erfahren. Babys sind fünf Jahre alt. Verzögerter Betrieb aufgrund der Wahrscheinlichkeit des Selbstschlusses des Defekts.

    Botallov-Kanal öffnen

    Dieses Problem tritt bei Frühgeborenen in 50% der Fälle auf.

    Wenn der Fehler groß ist, werden die folgenden Symptome festgestellt:

    • schlechte Gewichtszunahme;
    • Atemnot, Herzklopfen;
    • häufige Erkältungen, Lungenentzündung.

    Wir warten bis zu 6 Monaten auf spontane Kanalschließung. Wenn ein Kind, das älter als ein Jahr ist, offen bleibt, muss der Kanal chirurgisch entfernt werden.

    Wenn Frühgeborene entdeckt werden, wird das Medikament Indomethacin, das die Gefäßwände zusammenhält (verklebt), in das Krankenhaus injiziert. Für ganztägige Neugeborene ist dieses Verfahren unwirksam.

    Koarktation der Aorta

    Diese angeborene Pathologie ist mit der Verengung der Hauptarterie des Körpers - der Aorta - verbunden. Dies stellt ein gewisses Hindernis für die Durchblutung dar, das ein bestimmtes klinisches Bild bildet.

    Fall! Ein Mädchen, 13 Jahre alt, klagte über hohen Blutdruck. Bei einem Tonometerdruck an den Beinen war er deutlich niedriger als an den Händen. Der Puls an den Arterien der unteren Extremitäten war kaum greifbar. Bei der Diagnose eines Ultraschalls des Herzens zeigte sich die Aorta coarctation. Ein Kind über 13 Jahre wurde nie auf angeborene Missbildungen untersucht.

    Normalerweise wird die Verengung der Aorta von Geburt an erkannt, möglicherweise aber später. Solche Kinder haben auch im Aussehen ihre eigene Besonderheit. Aufgrund der schlechten Durchblutung des Unterkörpers haben sie einen ziemlich entwickelten Schultergürtel und verkümmerte Beine.

    Es ist häufiger bei Jungen. In der Regel ist die Aorta-Arterie von einem Defekt im interventrikulären Septum begleitet.

    Bikuspidale Aortenklappe

    Normalerweise sollte die Aortenklappe drei Blätter haben, aber es gibt zwei davon seit Geburt.

    Trikuspidal- und bikuspide Aortenklappe

    Kinder mit einer bikuspiden Aortenklappe sind keine besonderen Beschwerden. Das Problem kann sein, dass sich ein solches Ventil schneller abnutzt, was zu einer Aorteninsuffizienz führt.

    Bei einer Entwicklung der Unzulänglichkeit von 3 Grad muss das Ventil chirurgisch ersetzt werden, dies kann jedoch 40 bis 50 Jahre dauern.

    Kinder mit einer bikuspiden Aortenklappe sollten zweimal im Jahr beobachtet werden, und eine Endokarditis muss unbedingt verhindert werden.

    Sport Herz

    Regelmäßige Bewegung führt zu Veränderungen im Herz-Kreislauf-System, die mit dem Begriff "Sportherz" bezeichnet werden.

    Das Sportherz ist durch eine Zunahme der Hohlräume der Herzkammern und der Masse des Herzmuskels gekennzeichnet, gleichzeitig bleibt die Herzfunktion jedoch innerhalb der Altersnorm.

    Herzveränderungen treten 2 Jahre nach dem regulären Training 4 Stunden pro Tag und 5 Tage pro Woche auf. Sportliches Herz ist häufiger bei Hockeyspielern, Sprintern und Tänzern.

    Veränderungen bei intensiven körperlichen Belastungen treten aufgrund der wirtschaftlichen Arbeit des Myokards im Ruhezustand und der Erreichung maximaler Möglichkeiten bei sportlichen Aktivitäten auf.

    Das Sportherz bedarf keiner Behandlung. Kinder sollten zweimal im Jahr gezeigt werden.

    Erworbene Herzfehler bei Kindern

    Bei den erworbenen Herzfehlern liegt meistens ein Defekt der Ventilvorrichtung vor.

    Gründe

    • Rheuma;
    • übertragene bakterielle, virale Infektionen;
    • infektiöse Endokarditis;
    • häufige Halsschmerzen, Scharlach übertragen.

    Natürlich müssen Kinder mit nicht operierten erworbenen Defekten für den Rest ihres Lebens von einem Kardiologen oder Therapeuten beobachtet werden. Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen sind ein wichtiges Problem, das dem Therapeuten gemeldet werden muss.

    Diagnose einer angeborenen Herzkrankheit

    1. Klinische Untersuchung eines Kindes nach der Geburt durch einen Neonatologen.
    2. Ultraschall des fötalen Herzens Nach 22-24 Schwangerschaftswochen durchzuführen, wobei die anatomischen Strukturen des fötalen Herzens bewertet werden
    3. 1 Monat nach der Geburt Ultraschalluntersuchung des Herzens, EKG.

    Die wichtigste Untersuchung bei der Diagnose der fötalen Gesundheit ist ein Ultraschall-Screening des zweiten Schwangerschaftstrimesters.

  • Bewertung der Gewichtszunahme bei Säuglingen, die Art der Fütterung.
  • Beurteilung der Belastungstoleranz und der körperlichen Aktivität von Babys.
  • Beim Abhören der charakteristischen Herzgeräusche weist der Kinderarzt das Kind zu einem pädiatrischen Kardiologen.
  • Ultraschall der Bauchorgane.
  • In der modernen Medizin ist es mit der notwendigen Ausrüstung leicht, einen angeborenen Defekt zu diagnostizieren.

    Behandlung von angeborenen Herzfehlern

    Herzerkrankungen bei Kindern können operativ geheilt werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass nicht alle Herzfehler operiert werden müssen, da sie sich spontan festziehen können und Zeit brauchen.

    Die bestimmende Taktik der Behandlung wird sein:

    • eine Art Laster;
    • das Vorhandensein oder die Zunahme von Herzinsuffizienz;
    • Alter, Gewicht des Kindes;
    • assoziierte Fehlbildungen;
    • Wahrscheinlichkeit der spontanen Beseitigung des Schraubstocks.

    Der chirurgische Eingriff kann minimalinvasiv oder endovaskulär sein, wenn der Zugang nicht durch die Brust, sondern durch die Femoralvene erfolgt. So werden kleine Defekte geschlossen, Aortenverkalkung.

    Vorbeugung von angeborenen Herzfehlern

    Da dies ein angeborenes Problem ist, sollte die Prävention mit der vorgeburtlichen Phase beginnen.

    1. Der Ausschluss von Rauchen, toxische Wirkungen während der Schwangerschaft.
    2. Genetische Beratung bei angeborenen Defekten in der Familie.
    3. Richtige Ernährung der zukünftigen Mutter.
    4. Obligatorische Behandlung chronischer Infektionsherde.
    5. Hypodynamia verschlechtert die Arbeit des Herzmuskels. Brauchen Sie täglich Gymnastik, Massagen, arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen.
    6. Schwangere müssen sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Herzerkrankungen bei Neugeborenen sollten von einem Kardiologen beobachtet werden. Gegebenenfalls sollte umgehend an einen Herzchirurgen gesandt werden.
    7. Obligatorische Rehabilitation operierter Kinder, sowohl in psychologischer als auch in körperlicher Hinsicht, unter Sanatoriumsbedingungen. Das Kind sollte jedes Jahr in einem kardiologischen Krankenhaus untersucht werden.

    Herzfehler und Impfungen

    Es sollte daran erinnert werden, dass es besser ist, Impfungen abzulehnen, wenn:

    • Entwicklung der Herzinsuffizienz 3 Grad;
    • bei Endokarditis;
    • mit komplexen Mängeln.

    Herzkrankheit bei einem Kind: Symptome

    Jede Kinderkrankheit macht Eltern Sorgen, und bei einer Herzerkrankung klingt eine solche Diagnose wie ein Todesurteil. Wie gefährlich ist eine Herzkrankheit bei einem Kind, was sind die Symptome der Erkrankung des Hauptorgans des menschlichen Körpers, gibt es eine Chance zur Genesung? Lesen Sie dazu und viele andere Dinge in den Materialien dieses Artikels.

    Was ist eine Herzkrankheit?

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Kindern nehmen fast den ersten Platz unter allen Kinderkrankheiten ein, die mit Entwicklungsstörungen einhergehen. Eines davon ist ein Herzfehler.

    Die Medizin kennt viele verschiedene Erkrankungen des Herzens, aber die Diagnose einer Herzerkrankung kombiniert eine Gruppe von physiologischen Störungen.

    Schäden an der Arbeit von Herzklappen organischer Natur sind Herzfehler. Bei dieser Pathologie kann Blut normalerweise nicht durch die Gefäße oder im Inneren des Herzens transportiert werden. Je nach Grad der Verletzung variiert auch die Zeit, in der das Organ selbst endgültig versagt und nicht mehr funktioniert.

    Darüber hinaus kann die Ursache für die Entwicklung der Pathologie sein:

    • Verletzung der Struktur der Herzwände;
    • Verletzung der Struktur der Herzpartitionen;
    • Verletzung der Struktur großer Schiffe.

    Aufgrund der für diese Krankheitsgruppe charakteristischen Symptome ist es nicht nur möglich, die Art der Herzerkrankung zu unterscheiden, sondern auch das Stadium ihrer Entwicklung zu bestimmen. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass angeborene Pathologien eine ausgeprägtere Symptomatologie aufweisen, die bei der Geburt eines Kindes nicht sofort bemerkt werden kann, während erkrankte Krankheiten im Gegenteil schlechtere Anzeichen haben.

    Arten von Herzfehlern

    Die Arten der Pathologien des Herzens unterscheiden sich in ihrer Verschiedenartigkeit, aber sie sind alle in zwei Arten, Blau und Weiß, unterteilt.

    Der blaue Typ zeichnet sich durch ausgeprägte Cyanose des Gewebes (Cyanose) aus, Weiß ist durch Blässe der Haut durch venöses Blut gekennzeichnet, das in den systemischen Kreislauf gelangt. Der blaue Defekt gilt als der gefährlichste, da der Körper damit einen Sauerstoffmangel erleidet.

    Herzfehler werden in angeborene und erworbene Herzfehler unterteilt.

    Angeborene Herzfehler bilden sich während der intrauterinen Entwicklung lange vor der Geburt des Fötus. Die Ursache für Entwicklungsstörungen kann sein:

    • genetische Veranlagung;
    • Genmutationen;
    • Hormonstörungen bei fötalen Eltern;
    • illegale Drogen nehmen;
    • mütterliche Krankheit während der Schwangerschaft;
    • schlechte Ökologie.

    Erworbene Herzfehler werden bei Kindern und Erwachsenen jeden Alters gebildet. Die Ursache solcher Störungen kann als verschiedene Krankheiten dienen, wie Bluthochdruck, Rheuma, Kardiosklerose und viele andere.

    "Blaue" Laster und ihre Symptome

    Die folgenden Erkrankungen beziehen sich auf die Art der "blauen" Herzfehler.

    1. Mitralklappeninsuffizienz. Diese Art von Anomalie hat drei Unterarten (relativer Mangel, organische Insuffizienz, funktionelle Insuffizienz). Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ist die anatomische Dysfunktion der bikuspiden Klappe.
      Die Symptome eines Makels werden durch das Auftreten eines Kindes charakterisiert:
      • Akrocyanose, Zyanose der Lippen und Wangen;
      • Atemnot, Tachykardie;
      • Tremor des Brustbeins;
      • Lebervergrößerung;
      • Schwellung der Venen um den Hals.
    2. Fallot-Krankheit - umfasst vier Pathologien: Stenose der Lungenarterie, rechtsventrikuläre Hypertrophie, ventrikulärer Septumdefekt und Dekonstraktion der Aorta.
      Während der vorgeburtlichen Entwicklung des Fötus hat diese Pathologie keinen negativen Einfluss auf die Erkrankung: Kinder werden in der Regel rechtzeitig geboren und haben normales Gewicht und andere physiologische Indikatoren. Nach der Geburt des Babys manifestiert sich die Krankheit jedoch mit folgenden Symptomen:
      • Gewebezyanose beim Weinen;
      • Zyanose der Gewebe im Ruhezustand (ab 2-3 Lebensmonaten);
      • Anfälle von Atemnot;
      • graue Hautfarbe;
      • Kinderunruhe;
      • Krämpfe, Bewusstseinsverlust.

    Bei älteren Kindern kann eine verzögerte geistige Entwicklung, Schmerzen in der Brust nach körperlicher Anstrengung oder Essen ein Zeichen der Pathologie sein. Um die Erkrankung zu lindern, versucht das Kind, sich zu einer Kugel zusammenzudrücken und die Knie bis zum Kinn zu ziehen.

  • Atresie der Lungenarterie - gekennzeichnet durch das Fehlen eines Lumens - ist das Fehlen eines Lochs oder Lumens auf der Höhe der Klappen der Lungenarterie. Das Wesentliche der Krankheit ist das Fehlen einer Kommunikation zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel, um zu kompensieren, dass das Blut gezwungen wird, in die Lungenüberbrückungswege einzudringen (das Loch im interatrialen Septum drehen). Der Ventrikel fällt fast aus dem Blutkreislauf heraus.
    Zu den Symptomen zählt die Gewebezyanose (zunächst partiell, paroxysmal, dann dauerhaft ausgeprägt). Unglücklicherweise überleben Kinder, wenn keine rechtzeitige chirurgische Behandlung erfolgt, eine ähnliche Pathologie.
  • Die Übertragung der großen Gefäße gilt als die schwerwiegendste Pathologie dieser Art. Es gibt verschiedene Anomalien der anatomischen Struktur und des frühen Herzversagens. Dies ist ein Defekt, bei dem die Kommunikation zwischen den kleinen und großen Kreisläufen unterbrochen wird. Ein solcher Defekt ist nicht mit dem Leben vereinbar, da die Lungenarterie und die Aorta ihre Funktionen zu verändern scheinen, was für den Körper nicht akzeptabel ist. In ihrer reinen Form ist diese Pathologie sehr selten.

    Die Existenz von Kindern mit einer solchen Pathologie ist möglich, jedoch nur, wenn sie ein offenes ovales Fenster haben, d. H. Vorhandensein von Vorhof- und Interventrikularseptumdefekten oder mit einem offenen Arteriengang. Wenn die Pathologie bereits in der fötalen Entwicklung und bei Notfalloperationen unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert wird, ist ein günstiger Ausgang möglich.

    Solche Kinder benötigen eine chirurgische Behandlung, ansonsten überleben nur ein Viertel dieser Babys.

    "Weiße" Laster und ihre Symptome

    Zu dieser Gruppe von Herzfehlern gehören solche Pathologien, bei denen venöses Blut nicht in den Systemkreislauf gelangt oder Blut aufgrund von Defekten im Organ von der linken Herzseite nach rechts fällt.
    Zur Art der "weißen" Mängel gehören die folgenden Verstöße.

      Defekt des interventrikulären Septums. Bei dieser Pathologie fehlt dem Kind zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel das Septum ganz oder teilweise. Das mit Sauerstoff angereicherte arterielle Blut fließt vom linken Ventrikel nach rechts, wo es mit venösem Blut gemischt wird. Infolgedessen kommt es zu einer Überdehnung der Lungengefäße, und die Lunge selbst schwillt aufgrund eines übermäßigen Blutflusses an. Das Herz, das gezwungen ist, mit hypertrophierter übermäßiger Belastung (vergrößert) zu arbeiten, entwickelt Herzversagen.
      Die pathologischen Symptome hängen von der Größe des Defekts ab. Bei geringfügigen Verstößen kann sich ein solcher Schönheitsfehler lange Zeit nicht manifestieren, und in einigen Fällen kann sich das Wachstum des Kindes und das Wachstum der Muskeln im Septum des Herzens vollständig von selbst schließen. In diesem Fall kann es nur durch Ultraschall oder durch Auskultation des Herzens (unter Verwendung eines Phonendoskops) erkannt werden. Im ersten Fall zeigt der Ultraschall Veränderungen im Blutfluss, im zweiten - es werden Geräusche zu hören sein.

    Bei mittelgroßen Defekten können die Symptome der Pathologie am Ende des ersten Lebensmonats des Kindes auftreten und eine progressive Dynamik aufweisen.

    Eine Zunahme der rechten Herzhälfte wird durch Röntgenstrahlen sichtbar gemacht, und Ultraschall und EKG zeigen Anzeichen einer Überlastung in den rechten Organteilen. Die Folgen von Schönheitsfehlern sind anhaltende Lungenentzündung, Arrhythmie und Rheuma.

    Durch den offenen Arteriengang entwickelt das Kind einen niedrigen Druck, wodurch die Durchblutung der Organe und Körpersysteme verringert wird, da das Blut einen großen Kreislauf durchläuft.
    Bei einem geringfügigen Defekt hat der Defekt keine ausgeprägten Symptome, häufiger wird er erst nach einer umfassenderen Untersuchung der Begleiterkrankungen darüber bekannt. Diese Kinder leiden häufiger an Erkältungen als andere, und während der Auskultation gibt es ein Murmeln im Herzen.
    Wenn der Gang groß ist, leiden Kinder oft an Erkältungen und Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege, werden schnell müde, lassen ihre geistigen Fähigkeiten hinter sich zurück, haben Atemnot, blasse Haut. Bei der Untersuchung werden ein niedriger niedriger Druck, eine Asymmetrie des Pulses und Rauschen im Bereich des Herzens festgestellt.

  • Lungenstenose. Eine solche Entwicklungsanomalie besteht darin, dass auf dem Weg des Blutflusses vom rechten Ventrikel zum Lungenkreislauf ein gewisses Hindernis in Form einer Verengung der Lungenarterie gebildet wird. Gleichzeitig kann die Lokalisierung der Verengung an der Stelle des Ventils und vor ihm und hinter ihm sein. Infolgedessen stagniert Blut im Ventrikel und in einem kleinen Kreis geht es in ein kleineres Volumen über. Ventrikuläre Hypertrophie, Verlust der Fähigkeit zu rhythmischen Kontraktionen, Herzinsuffizienz tritt auf.
    Die Anzeichen für einen Schönheitsfehler hängen von der Größe des Lochs in der Lungenarterie ab. Bei einer leichten Verengung kommt es beim Hören des Stethoskops im Bereich des Herzens zu einem Rauschen mit stärkerer Verengung:
    • Kurzatmigkeit;
    • Müdigkeit;
    • Schmerz im Herzen (mit Übung);
    • Abnahme des Blutdrucks;
    • Vorwölbung des Brustbereichs des Herzens.

    Cyanose-Gewebe ist nicht markiert.

    Herzfehler, bei denen die Hämodynamik nicht gestört wird

    Herzfehler, bei denen die Hämodynamik nicht gestört wird, treten meistens lange vor der Geburt des Babys in der zweiten Woche der perinatalen Entwicklung auf. Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie durch die Medizin sind nicht vollständig verstanden. Es wird vermutet, dass sie sich aufgrund schlechter Erblichkeit, Genmutationen und der Einnahme illegaler Drogen mit teratogener Wirkung entwickelt.

    Herzfehler dieser Gruppe sind durch eine Verletzung der Position des Herzens gekennzeichnet, die die Hauptursache für die Kindersterblichkeit angeborener Natur ist.

    Anstelle des Schlusses

    Jede Verfärbung der Haut des Gesichts, des Nasolabialdreiecks, der Finger und Zehen, der Füße und der Handflächen sollte Eltern Sorgen bereiten. Dies sind die ersten Anzeichen dafür, dass sich das Herz Ihres Babys im Notfall befindet. Wenn zu diesen Anzeichen eine Atemnotschwellung und Schmerzen in der Brust hinzukommen, bleibt keine Zeit für eine Verzögerung. Der Prozentsatz der Kindersterblichkeit aufgrund einer unregelmäßigen Herzfunktion steigt von Jahr zu Jahr.

    Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bei einem Kind bemerkt haben, versichern Sie sich besser selbst und wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, um eine Überweisung an einen Pädiatrischen Kardiologen oder Kardiorevmatologen zu erhalten.