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Biologie und Medizin

Leukozyten - in der Milz, aber nicht alle - die meisten erledigen ihre Arbeit in verschiedenen Geweben - sie sterben dort

Die Zusammensetzung des Blutes. Im Körper eines Erwachsenen befinden sich etwa 5 Liter Blut. Blut ist eine der Bindegewebstypen im Körper. Ihr Hauptbestandteil ist eine flüssige interzelluläre Substanz - Plasma. Im Plasma befinden sich Blutkörperchen - rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen - Blutplättchen (Abb. 1).
Abbildung 1. Einheitliche Elemente von menschlichem Blut in einem Abstrich. 1 - Erythrozyten, 2-10 - Leukozyten, 11 - Plättchen (Blutplättchen).
welche aus roten Knochenmarkzellen gebildet werden. Ihre Reifung, Anhäufung und Zerstörung findet in anderen Organen statt (Abb. 2).
Abbildung 2. Organe zur Blutbildung
Blutplasma ist der flüssige Teil des Blutes. Plasma enthält Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen). Änderungen in der Zusammensetzung des Plasmas haben diagnostischen Wert bei verschiedenen Erkrankungen. Plasma wird zur Herstellung von Medikamenten verwendet.
Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen von Tieren und Menschen, die Hämoglobin enthalten. Sie transportieren Sauerstoff von Atmungsorganen zu Geweben und Kohlendioxid von Geweben zu Atmungsorganen. Im Knochenmark gebildet. Bei Säugetieren enthalten Erythrozyten keinen Kern.
Weiße Blutkörperchen sind farblose menschliche und tierische Blutkörperchen. Im Blut gebildet. Alle Arten von Leukozyten haben einen Kern und können sich bewegen. Im Körper absorbieren sie Bakterien und tote Zellen, produzieren Antikörper.
Blutplättchen sind Blutzellen, die den Kern in allen Wirbeltieren außer Säugetieren enthalten. Nehmen Sie an der Blutgerinnung teil. Blutfreie Blutplättchen von Säugetieren und Menschen werden als Blutplättchen bezeichnet.

Wo Blutplättchen gebildet werden

Thrombozyten und ihre Rolle im Blutsystem

Geburt und Sterben

Blutplättchen bilden sich wie andere Blutzellen im Knochenmark. Ihr Vorfahre ist eine riesige Zelle, die sich in ihrem Namen widerspiegelt - MEGAkaryocyte.

Vermutlich kann man sagen, dass Thrombozyten durch Knospen geboren werden, da der "Vorfahr" bei seiner Teilung sie von sich "loslöst". Darüber hinaus in einer recht großen Anzahl - bis zu 3.000.

Das Knochenmark ist also der Hauptlieferant dieser roten Blutkörperchen, aber nicht der einzige. Der magere Teil wird in der Lunge gebildet, wo die unreife Zelle, der Prothrombozyt, fließt. Im Allgemeinen ist es verständlich, wo Blutplättchen gebildet werden.

In den Gefäßen sind sie aufgrund ihrer mikroskopischen Größe entlang der Wände angeordnet, getrieben von den repräsentativen Elementen der Blutzellen. Etwa ein Drittel ihrer Anzahl ist vorerst in der Milz hinterlegt.

Nach der Frage, wo sich beim Menschen Blutplättchen bilden, ist es notwendig, kurz zu sagen, was sie tun. Aber dazu unten mehr, aber lassen Sie uns jetzt sagen, wo die Blutplättchen zerstört werden.

Thrombozyten leben nicht lange - etwa 10 Tage - dann altern sie, sie gehen in das Knochenmark, wo sie von Zellen, den sogenannten Makrophagen, zerstört werden. Eine kleine Menge vervollständigt sein kurzes Augenlid in der Milz und in der Leber.

Die Rolle der Blutplättchen

Zu sagen, dass diese kleinen bikonvexen roten Blutkörperchen wichtige Funktionen ausüben, heißt fast nichts. Die Hauptsache ist, dass eine Person nicht an Blutungen stirbt, wenn sie einen Finger verletzt.

Thrombozyten werden ihn dabei unterstützen. In einem ruhigen Zustand stoßen sie sich mit einer negativen Ladung ruhig von den Endothelzellen der inneren Auskleidung der Blutgefäße ab, wodurch sich der Blutstrom leicht durch die Gefäße mit verschiedenen Durchmessern ausbreiten kann, wobei sie alle ihre Verzweigungen umgeht.

Indem sie die Fließfähigkeit des Blutes verbessern, tragen sie somit zur rechtzeitigen Abgabe von Sauerstoff durch Blut zu den Zellen von Organen und Geweben bei. Es lohnt sich jedoch, den kleinsten Schaden an der Intima des Gefäßes zu erlangen. Plättchen ändern sofort die Ladung in das Gegenteil und bleiben buchstäblich im betroffenen Bereich, wodurch die Integrität des Gefäßes wiederhergestellt wird.

Es wäre falsch zu glauben, dass Thrombozyten ihre Funktionen alleine ausüben. Das Gehirn verfolgt alles im Körper. Er befiehlt den Blutplättchen, die Aktivität zu aktivieren oder zu reduzieren.

Andernfalls würde sich der lokale Prozess der Thrombusbildung zu einem generalisierten Prozess entwickeln, der das gesamte Kreislaufsystem erfasst. Dies geschieht jedoch auch dann, wenn die Synchronwirkung des Koagulations- und Antikoagulationssystems unausgewogen ist.

Zusätzliche Funktionen von roten Blutplatten

Zusätzlich zu den Hauptschutzprozessen sind Blutplättchen an der Versorgung der vaskulären Endothelzellen beteiligt, die die notwendigen Spurenelemente für den normalen Fluss von roten Blutkörperchen aufnehmen, die Sauerstoff zu den Organen befördern. Dies hängt von der Vitalität des Körpers und der Immunität ab.

Blutplättchen fördern die Heilung von geschädigtem Gewebe. Durch die schnelle Teilung schließen sie in kurzer Zeit die gesamte beschädigte Stelle. Gleichzeitig werden verletzte Zellen dazu angeregt, das Wachstum zu beschleunigen.

Außerdem transportieren sie verschiedene Hormone und Enzyme sowie bekämpfen Viren und Antigene. So bilden sich Blutplättchen im Körper, um nicht nur Blutungen zu stoppen.

Wo Blutplättchen zerstört werden:
1) rotes Knochenmark
2) Milz
3) gelbes Knochenmark
4) Thymusdrüse

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Wo Plättchen zerstört werden

Thrombozytopenie Ursachen und Behandlung mit alternativen und traditionellen Medizin

Heute sprechen wir über Blutkrankheiten wie Thrombozytopenie, Ursachen und Behandlung, was sind Thrombozyten, ihre Rolle im Körper. Lassen Sie uns die Symptome der Krankheit herausfinden, wie sie sich bei Kindern und schwangeren Frauen manifestiert und behandelt, und wie sie bei dieser Erkrankung beliebt sind. Und vor allem lernen Sie, wie Sie die Krankheit heilen können und welche Alternativmedizin Sie empfehlen.

Erwägen Sie auch eine alternative Behandlung von Thrombozytopenie. Trotz der Tatsache, dass traditionelle Ärzte Thrombozytopenie für unheilbar halten, finden Ärzte für alternative Medizin Wege, um diese Krankheit zu heilen.

Was ist Thrombozytopenie?

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet dieses Wort einen Mangel an Blutplättchen - rote Blutplatten (nicht zu verwechseln mit roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen), die zu "flüssigem Blut", Blutungen und der Unfähigkeit führen, Blutungen schnell zu stoppen - ein Blutgerinnsel bildet sich lange Zeit nicht.

Bei einer ähnlichen Krankheit drohen immer äußere und innere Blutungen. Äußere Blutungen sind nasale und orale Mukosa, innere Blutungen sind intradermal, pulmonal, gastrisch, intestinal, Gebärmutterblutungen und Blut im Urin und Stuhl.

Wie sieht Thrombozytopenie auf der Haut der Beine aus - siehe Foto von Petechien (rote Punkte) unten: Foto, wie Purpura aussieht: Ein anderes Foto der Manifestation auf der Haut von Punktblutungen:

Die Hauptfunktionen von Blutplättchen im Körper oder die durch Thrombozytopenie gestört sind

Blutplättchen sind kleine Blutelemente, die an Wundstellen aneinander haften und Blutungen anhalten. Wenn ein Blutgefäß beschädigt ist, stürzen sie sich zur Verletzungsstelle, um die Blutung zu stoppen. Blutplättchen können an der beschädigten Gefäßoberfläche anhaften und aneinander haften, um an der Stelle, an der das Gefäß beschädigt wird, ein Gerinnsel zu bilden.

Bei einem Mangel an Blutplättchen ist die Blockierung der Schädigungsstelle des Gefäßes länger und dementsprechend kann der Blutverlust erheblich und manchmal lebensbedrohlich sein.

Ein Blutplättchen (Blutplättchen) ist ein geformtes Element des Blutes, das aus den Riesenzellen des Knochenmarks von Megakozyten gebildet wird. Die Zellreifungszeit beträgt 8 Tage, die Verweildauer im Blutkreislauf 9 bis 11 Tage, die Schwankung der Plattenanzahl beträgt bis zu 15% pro Tag.

Normalerweise ist die Bildung von Blutplättchen gleich ihrer Zerstörung (Zerstörung), dh es besteht ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Prozessen. Eine Abnahme des Blutplättchengehalts im Blutstrom von weniger als 180 g / Liter tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen der Blutplättchenbildung und deren Zerstörung gestört ist.

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Die Hauptrolle von Thrombozyten im Körper:

  • Teilnahme am Prozess der Gerinnselbildung und des Primärthrombus
  • Platten miteinander verbinden (verkleben) und an der Bruchstelle der Gefäßwand fixieren
  • Teilnahme an Immunprozessen als Phagozyten
  • Trennung von Blutgerinnseln aus Serum (Blutgerinnselretraktion)

Infolge eines pathologischen Plättchenmangels tritt im Körper folgendes auf:

  1. Es treten mehrere Mikrorisse von Gefäßen und Kapillaren auf
  2. Die Adhäsion der Blutplättchen und deren Fixierung an der Bruchstelle der Gefäßwand ist zu langsam, was zu Blutungen führt
  3. Die Schutzfunktion des Körpers nimmt ab, wenn die Anzahl der Phagozyten abnimmt
  4. Blutgerinnsel aus dem Serum wird verlangsamt

Thrombozytopenie Ursachen und Behandlung: Einstufung

Um besser zu verstehen, was zu einer Thrombozytopenie und deren Behandlung führt, sollten Sie die Einstufung der Krankheit in Betracht ziehen. Die Ursachen der Krankheit können folgende sein:

  • reduzierte Produktion (Bildung) von Blutplättchen
  • erhöhte Plättchenzerstörung
  • hohe Thrombozytenaufnahme

Die Thrombozytenzahl, bei der die Behandlung beginnen sollte, liegt unter 10 - 20 g / Liter.

Die Krankheit kann akut und chronisch sein, mit Perioden der Verschlimmerung und Remission.

Es gibt erbliche (seltene) und erworbene (häufiger). Bei einer Erbkrankheit sind die Funktionen der Blutplättchen beeinträchtigt, die erworbene Thrombozytopenie tritt auf, wenn der Blutplättchenbildungsprozess im Knochenmark gehemmt wird.

Die Verringerung der Thrombozytenzahl auf ein kritisches Niveau und unter (weniger als 50 g / Liter) führt zur Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms oder, vereinfacht ausgedrückt, zu einer Neigung zu subkutaner Blutung und Schleimhautblutungen.

Physiologische und pathologische Bedingungen für die Entwicklung einer Thrombozytopenie

Unter physiologischen (normalen) Bedingungen nimmt die Zahl der Thrombozyten während des Menstruationszyklus bei Frauen ab, nachdem Histamin und andere Medikamente verabreicht wurden, wobei der Verdauungstrakt umgangen wurde (solche Aktionen sind Umverteilungsvorgänge).

Unter pathologischen Bedingungen tritt eine Thrombozytopenie bei Erwachsenen in den folgenden Fällen auf:

  1. mit langsamer Reifung und Verringerung des Thrombozytenabbaus
  2. in toxischen (infektiösen und allergischen) Zuständen - infolge des Zerfalls der Platten im Blutkreislauf, langsamer Reifung und ihres Verlustes aus dem Knochenmark unter dem Einfluss toxischer und allergischer Einflüsse
  3. bei parasitären und infektiösen erkrankungen, vergiftungen, anämie
  4. unter Verletzung des Kreislaufsystems
  5. mit Thyreotoxikose (Fehlfunktion der Schilddrüse)
  6. bei akuter Leukämie und multiplem Myelom (infolge eines Tumors im Knochenmark)

Es gibt verschiedene Gründe, um die Blutplättchenzahl im Blut zu reduzieren. Die folgenden Faktoren können zu einer Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blutkreislauf führen:

  • Umverteilung von ihnen im Blutstrom
  • reichliche Thrombose
  • beschleunigter Zellabbau (Thrombozytolyse)
  • Abnahme ihrer Bildung im Knochenmark

Betrachten Sie kurz jeden von ihnen.

Umverteilung von Blutplättchen im Blutkreislauf

Thrombozyten haben ein eigenes Depot, in dem eine bestimmte Menge an Thrombozyten gelagert wird - bis zu 1/3 des Gesamtvolumens. Es ist in einem normal funktionierenden Organismus. Es gibt jedoch eine Reihe von Krankheiten, die 90% aller Blutplättchenablagerungen verursachen. Sie werden gebildet - und zum Depot geschickt. Es gibt einen Überschuss in der Milz - im Blut - einen großen Mangel. Ein ähnlicher Prozess tritt bei den folgenden Erkrankungen auf:

  • Hypothermie (längere Abkühlung des Körpers)
  • Tuberkulose
  • Endokarditis
  • Malaria
  • Leukämie
  • Lymphom
  • Zirrhose

Hier führt eine Umverteilung der Blutplättchen in fast allen Depots zu Thrombozytopenie.

Reichlich Thrombose

Eine reichhaltige Thrombose erfordert eine große Menge an Material, aus dem Thromben gebildet werden, d. H. Blutplättchen - Blutplättchen. Dies geschieht in drei Fällen:

  1. mit künstlicher Niere
  2. mit kardiopulmonalem Bypass
  3. mit massiver Blutung

Wenn in diesen Fällen nicht genügend Thrombozyten vorhanden sind, führt dies zu Thrombozytopenie.

Beschleunigte Desintegration - Thrombozytolyse

Ein beschleunigter Plättchenabbau ist die Hauptursache der Thrombozytopenie. Wenn Blutplättchen schnell zerstört werden, gerät das Knochenmark in einen beschleunigten Arbeitsrhythmus und die Anzahl der Riesenzellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden, nimmt stark zu.

Wenn der Körper einen vernachlässigten Mechanismus der Blutplättchenzerstörung hat, der schneller verläuft als seine Synthese aus Megakaryozyten, entwickelt sich eine Thrombozytopenie. Es gibt zwei Arten:

  1. immunologische Thrombozytopenie
    • Isoimmun, tritt während der Schwangerschaft oder Bluttransfusion auf, Antikörper gegen Antigene von Blutplättchen eines anderen Organismus werden produziert
    • Autoimmun werden Antikörper gegen die Antigene ihrer eigenen Blutplättchen produziert
    • Immun- oder Drogenkonsum, wie nach der Einnahme bestimmter
  2. nicht-immunologische Thrombozytopenie
    • angeboren
    • erworben (ganze Liste der Krankheiten)

Alle diese Bedingungen führen zu einem beschleunigten Blutplättchenabbau und folglich zu einer Thrombozytopenie.

Verminderte Blutplättchenbildung im Knochenmark

Thrombozytopenien, die durch unzureichende Thrombozytensynthese im Knochenmark verursacht werden, haben drei Gründe:

  1. Unzureichende Anzahl Riesenzellen - Megakaryozyten, aus denen Thrombozyten stammen (angeborene Hypoplasie des Megakaryozyten-Knochenmarksprozesses)
  2. Zellen, aus denen Blutplättchen produziert werden, sind ausreichend, aber der Prozess der Umwandlung von Megakaryozyten in Blutplättchen ist gestört
  3. Transformation von Geweben des Megakaryozytenprozesses

Diese drei Gründe für das Fehlen einer Blutplättchensynthese können wiederum folgende Ursachen haben:

  • angeborene Anomalien
  • erworbene Störungen
  • Arzneimittel, die das Knochenmark hemmen (Zytostatika, Levomycetin, Diuretika, Hormone - Östrogen, Interferon)
  • Virusinfektionen und -krankheiten: alle Arten von Hepatitis, Masernimpfstoff, Parotitisvirus (Mumps), HIV-Infektion
  • Sepsis
  • angeborene Pathologie - es gibt keine Verbindung, die die Synthese von Blutplättchen (Thrombopoietin) katalysiert
  • Verschiedene Arten von Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure verursacht werden, was möglicherweise auf einen Eisenmangel zurückzuführen ist, weshalb B12 nicht absorbiert wird
  • Alkoholismus
  • Onkologie mit Metastasen im Knochenmark bewirkt eine Degeneration des Blinddarms mit Megakaryozyten
  • Leukämie, Lymphom (Blutkrebs)
  • Myelofibrose und Sarkoidose

Dies sind die Hauptgründe für den Rückgang der Thrombozytensynthese und -pathologie, die diesen Prozess verursachen.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Um mit dem Behandlungsprozess zu beginnen, muss man sich einer Diagnose unterziehen und den Patienten nach dem klinischen Bild der Manifestation der Erkrankung fragen - den Symptomen.

Symptomatologie

Bedenken Sie, welche Symptome die Entwicklung der Krankheit sowie die Diagnose der Krankheit anzeigen.

Die Hauptsymptome der Thrombozytopenie:

  • plötzliche Blutung
  • intradermale Blutungen, Prellungen, schmerzhafte Hämatome - Foto:
  • Blutungen in den Schleimhäuten, Blutungen aus der Nase (Foto) und nach Zahnextraktion
  • Gebärmutter-, Magen- und Darmblutungen, verlängerte Menstruation
  • verschiedene Hautausschläge in Form und Farbe - unbedeutende Petechien und ausgedehnte Hämatome, von purpurroter bis blauer und gelber Farbe - werden auf einem Foto dargestellt:
  • Nachts blutet mehr ohne Grund, der schwer zu stoppen ist
  • Thrombozytenzahl und Hämoglobinspiegel sind im peripheren Blut stark reduziert
  • Blutergüsse ohne mechanische Einwirkung auf die Haut

Typische Blutergüsse auf der Haut treten normalerweise an den Gliedmaßen und am Rumpf auf.

Darüber hinaus zeigen sich die häufigsten Symptome der Krankheit: eine Reaktion aus dem Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen), Schwäche und schnelle Müdigkeit, Fieber, Tachykardie.

Wenn ein Hautausschlag auftritt, Blutergüsse unklarer Ätiologie oder Blutungen, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen, vorzugsweise einen Hämatologen.

Diagnose

Das erste, was bei der Diagnose einer Thrombozytopenie helfen wird, ist ein vollständiges Blutbild, es wird eine verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blutkreislauf, längere Blutungszeit und Blutgerinnung auftreten.

Das zweite ist ein Koagulogramm zur Beurteilung des Zustands des Blutstillungssystems, das für das Stoppen der Blutung verantwortlich ist. Das Hämostasesystem ist ein biologisches System im Körper, dessen Funktion darin besteht, den flüssigen Zustand des Blutes zu erhalten, die Blutung bei einer Beschädigung der Wände der Blutgefäße zu stoppen und Blutgerinnsel, die ihre Funktion erfüllt haben, aufzulösen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Knochenmarkanalyse durchgeführt.

Behandlung der Thrombozytopenie

Betrachten Sie unterschiedliche Ansichten über die Behandlung von Thrombozytopenien in der traditionellen Medizin, Folk und Alternative. Da die Alternativmedizin die engste ist, beginnen wir mit der Überprüfung.

Therapeutische Maßnahmen können nur von einem Arzt mit einem individuellen Ansatz verschrieben werden, wobei das Krankheitsstadium, die Schwere und die Art des Krankheitsverlaufs zu berücksichtigen sind - wie in der traditionellen Medizin, in der Alternativmedizin und in der traditionellen Medizin.

Bei der Erkennung von Symptomen der Thrombozytopenie im Krankenhaus, der Einschränkung der körperlichen Aktivität wird ein reichliches Getränk gezeigt.

Alternativmedizin bei der Behandlung von Thrombozytopenie

Die einzige Möglichkeit einer pathogenetischen Behandlung der Thrombozytopenie ist die Blutreinigung. Warum Betrachten Sie diese Frage weiter unten.

Die offizielle Medizin mit all ihren Möglichkeiten heilt keine Thrombozytopenien, insbesondere Autoimmunerkrankungen. Durch den Rückgriff auf Alternativmedizin kann es geheilt werden. Wie läuft das?

Einfach alternative und traditionelle Medizin zum gleichen Ziel gehen auf unterschiedliche Weise. Daher gibt es in der alternativen Medizin einen Endpunkt - die Heilung der Krankheit, aber in der offiziellen Medizin ist es nicht da - der Weg ist endlos.

Eine zuvor nicht behandelte Thrombozytopenie kann in drei Wochen geheilt werden, die bereits mit Medikamenten, Hormonen, Immunomodulatoren, Depressiva und Operationen behandelt wurde - länger.

Wie ein Blutplättchen im Blut erscheint

Es gibt unipotente Stammzellen im Knochenmark, aus denen nur ein Zelltyp entstehen kann.

Wenn sich die unipotente Zelle teilt, produziert sie am Ausgang einen der drei Keime: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Die Lebensdauer jeder der drei Zellen ist unterschiedlich, und wenn sie abnimmt, wird die Stammzelle irritiert und beginnt, den Mangel auszugleichen.

Wenn Thrombozytopenieplättchen aktiv sterben - aus welchem ​​Grund? Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, am Blutgerinnungssystem teilzunehmen. Schiffe haben eine Länge von etwa 100.000 km und können in jedem Abschnitt reißen.

Sobald das Gefäß gerissen ist, bilden die Blutproteine ​​- Fibrin und Thrombin - anstelle der Lücke ein Retikulum, dessen Zellen die Blutplättchen besetzen sollen. Wenn eine ausreichende Menge an Proteinen und Blutplättchen im Blut vorhanden ist, ist die Blutungszeit minimal, der Betrag des Blutverlusts ist ebenfalls minimal und die Schädigung des Organs, in dem das Gefäß gerissen oder gesprungen ist, ist ebenfalls minimal.

Gefäße können in jedem Alter reißen, daher ist es wichtig, die Thrombozytenzahl normal zu halten. Die Frage stellt sich: Wenn wir keine starken Blutungen hatten und der Bluttest einen niedrigen Plättchengehalt zeigte - wo sind die Plättchen geblieben? Warum passiert das?

Alles ist sehr einfach: Solange keine Blutungen auftreten, haben Thrombozyten eine andere Funktion - sie reinigen unser Blut von den vorhandenen Giftstoffen, von den im Körper gebildeten Abfallprodukten, von den Giftstoffen, die von außen kommen, dank der Umweltunverträglichkeit Umwelt und konsumierte Medikamente.

Manchmal gibt es eine medikamenteninduzierte Thrombozytopenie, die keiner Behandlung bedarf - das Medikament wurde entfernt und das Problem des Blutplättchenmangels verschwand. Daher lesen wir die Anweisungen für Tabletten und Mischungen - ob bei den Nebenwirkungen der eingenommenen Medikamente Thrombozytopenie vorliegt.

Das schnellste und einfachste Heilmittel gegen Thrombozytopenie besteht darin, die Verwendung von Medikamenten einzuschränken und Ihren Körper davon zu reinigen. Es gibt etwa 20 Proteinsysteme im Blut, rote Blutkörperchen und Blutplättchen, die verschiedene Toxine einschließlich Medikamenten neutralisieren können. Wenn nach der Abschaffung von Medikamenten, bei deren Nebenwirkungen eine Thrombozytopenie vorliegt, die Krankheit nicht verschwunden ist, dann liegt der Grund anders, nicht bei Medikamenten.

Wie wirken Toxine auf Blutplättchen? Das Schema der Blutreinigung mit Blutplättchen - warum sie sterben

Toxine wirken übrigens auch auf rote Blutkörperchen. Die Toxine, die die mechanische Stärke von Erythrozyten verletzen, werden jedoch als hämolytische Gifte bezeichnet - sie verursachen eine Hämolyse von Erythrozyten und es kommt zu Anämie. Das Prinzip ist dasselbe - Blut muss rein sein. Trotz der ausgeschiedenen Produkte des Austausches und der Ökologie, die wir haben. Je schlechter die Umwelt - desto häufiger entwickelt sich eine Thrombozytopenie.

Auch bei Kindern kommt es in ökologisch verschmutzten Gebieten zu einer Thrombozytopenie. Und hier ist die Hauptaufgabe bei der Behandlung eines Kindes, es in ein bestimmtes biologisches Alter zu bringen, damit es die Gefahrenzone verlässt.

Leber und Nieren entwickeln sich bis zur Pubertät und ihre maximale Kapazität tritt nach der Pubertät auf. Vor diesem Alter muss die Situation erreicht werden - dann können Sie sie loslassen - sie ist von selbst erlaubt.

Es betrifft insbesondere Jungen mit Thrombozytopenie. Nach ihrer Pubertät beginnt die Leber sich selbst zu arbeiten, um die Krankheit zu beseitigen. Die Leute sagen in diesem Fall - es ist der Krankheit entwachsen - nur die Leber ist bereits vollständig ausgebildet und konnte das Problem bewältigen.

So geschieht es - das Grundschema des Körpers.

In den Zellen findet ein Stoffwechsel statt und diese Austauschschlacken werden gebildet. Das Gesamtzellenvolumen ist groß. Von den Zellen gelangen Abfallprodukte in das Bindegewebe. Das Volumen ist ebenfalls groß und bei Kindern sehr groß. Daher ist die Behandlung der Thrombozytopenie bei Kindern länger als bei Erwachsenen, da sich diese Austauschschlacken im Bindegewebe ansammeln.

Weiter gelangen diese Schlacken ins Blut und hier treffen sie auf Blutplättchen. Sie können sie binden, neutralisieren und in der Tat das Gift mit Blut von lebenswichtigen Organen fernhalten. Dies ist eine sehr wichtige Funktion von Blutplättchen. Aber...

Sobald das Toxin mit dem Blutplättchen in Kontakt gekommen ist, wird es zu einem Fremden für das Immunsystem. Und davor hatte er sein eigenes, sein eigenes, und das Immunsystem sah ihn nicht (sie reagiert nur auf andere). Nun beginnt das Immunsystem auf den Standard eines anderen zu reagieren.

Sobald das Alien entdeckt wird, reagiert das Immunsystem nicht mehr auf Streptokokken, Staphylokokken, E. coli und andere Infektionen mit Viren und Bakterien - jedes Toxin für das Immunsystem ist ein wichtiger Reizstoff. Wenn das Toxin an ein Blutplättchen bindet, wird das Blutplättchen zu einem Reizfaktor für das Immunsystem.

Was macht das Immunsystem mit jemand anderem? Das ist richtig - es produziert Antikörper und greift die Blutplättchen an.

Je mehr Giftstoffe im Körper vorhanden sind, desto stärker sind die Blutplättchen betroffen, desto aggressiver beginnt das Immunsystem, die Blutplättchen zu entfernen. Es gibt also eine Autoaggression des Immunsystems. Zunächst fallen Blutplättchen unter 200.000, gefolgt von Blutergüssen und Petechien als Folge eines Risses von Blutgefäßen.

Daher beginnt die alternative Medizin bei der Behandlung der Thrombozytopenie zunächst mit der Aktivierung des Ausscheidungssystems des Körpers: der Leber, den Nieren, dem Darm, der Lunge und der Haut. Sie alle können unser Blut reinigen und Giftstoffe beseitigen - sie brauchen nur Hilfe. Nach der Krankheit zu urteilen, sind diese Organe schwach und können Giftstoffe nicht rechtzeitig aus dem Körper entfernen. Es ist auch möglich, dass Giftstoffe auf unterschiedliche Weise in unseren Körper gelangen. Es ist wichtig, dem Ausscheidungssystem zu helfen, unser Blut zu reinigen.

Warum der erste Höhepunkt der Thrombozytopenie im Alter von 20 Jahren? Denn das Ausscheidungssystem ist noch nicht vollständig ausgebildet und das Verdauungssystem arbeitet dagegen intensiv. Der junge Körper benötigt mehr Nahrung, der Austausch ist schnell, es gibt viele Schlacken und es gibt keine Möglichkeit, sie vollständig aus dem Körper zu entfernen - das Ausscheidungssystem ist noch nicht vollständig entwickelt.

Und dann schlagen die Toxine auf die Blutplättchen - sie befinden sich im Blut und das Blutvolumen ist sehr gering (nur 5% des Körpergewichts). Das Volumen der Zellen und des Bindegewebes, wo Toxine produziert und viel mehr angesammelt werden! Es stellt sich so ein enger Hals für Giftstoffe heraus.

Warum die offizielle Medizin keine Thrombozytopenie heilen kann

Die Sicherheit bei der Behandlung von Thrombozytopenie ist ein Anstieg der Thrombozytenzahl vor dem Hintergrund der Blutreinigung. Und hier wird klar, warum die offizielle Medizin diese Krankheit nicht heilen kann.

Was behandelt sie? Naturheilmittel oder synthetische Drogen? Synthetik ist in der Natur fremd. Daher ist es unmöglich, auf diese Weise Rausch loszuwerden, es kann nur verstärkt werden. Darüber hinaus sind Hormone die erste Linie von Medikamenten.

Was tun die Hormone der Nebennierenrinde während der Hormontherapie bei Thrombozytopenie?

Betrachten Sie diese Situation: Es gibt ein modifiziertes Blutplättchen (mit Toxinen) und ein Immunsystem, das dieses abtötet, wodurch der Blutplättchen-Spiegel verringert wird. Abhängig von der Menge der Toxine im Blut wird der Blutplättchenwert von einer bestimmten Person gehalten.

Für einige wird dieser Wert bei 10 Tausend gehalten, für einen anderen - bei 50 oder 100 Tausend. Das Niveau der Thrombozyten spiegelt einfach den vorhandenen Grad der Intoxikation wider, den eine Person hat.

Und das Hormon erlaubt nicht, dass sich die Antikörper an das Blutplättchen binden. Daher werden sie in erster Linie verwendet und es ergibt einen Wirkungsgrad von 70 bis 80 Prozent. Dank Hormonen wurde die Immunantwort auf das veränderte Blutplättchen entfernt. Er blieb zusammen mit dem Gift im Blut - er ging nirgendwohin. Da das Blutplättchen im Blut verbleibt, nimmt die Blutung ab.

Aber auch Antikörper sind nicht verschwunden, das Immunsystem wartet nur darauf, dass die Hormontherapie endet. Und sobald es vorbei ist, beginnt die Aggression des Immunsystems erneut und daher ändern sich die Indikatoren in den Blutuntersuchungen.

Während Hormone genommen wurden, stiegen die Blutplättchen an. Einfach die Hormone entfernen - Blutplättchen fallen. Hormone blockieren nicht nur die Immunität, sondern auch die Arbeit von Leber und Nieren, was die Blutreinigung stört.

Wenn die Hormone das Immunsystem überhaupt blockiert haben und es nicht auf Blutplättchen anspricht, besteht die Gefahr, dass virale bakterielle Infektionen und in der Zukunft die Onkologie verschlimmert werden, falls diese Situation lange anhält.

Die Hormone der Nebennierenrinde kümmern sich nicht darum, welche Antikörper gehemmt werden - alles wird gehemmt, das gesamte Immunsystem wird unterdrückt: in Bezug auf Thrombozyten und in Bezug auf andere Fremdelemente.

Es stellt sich ein Teufelskreis heraus: Wir behandeln Thrombozytopenie mit Hormonen und öffnen gleichzeitig die Tore einer Infektion. Und der Patient aus der Abteilung für Hämatologie tritt in die Infektionsabteilung ein, um Infektionen bereits zu behandeln.

Unsere offizielle Medizin ist in Teile unterteilt und eine Person wird in Teilen behandelt. Es stellt sich heraus, dass ein Hämatologe anscheinend seine Arbeit getan hat - er hat seine Blutplättchen erhöht, und ein Arzt für Infektionskrankheiten sollte die Infektion behandeln und die Immunität stimulieren. Nur erhöhte Immunität - er stieg gegen Thrombozyten auf - und der Mann geht in einem geschlossenen Kreis - vom Hämatologen - zu Infektionskrankheiten, von Infektionskrankheiten - zum Hämatologen.

Bei Hormonunterdrückter Immunität ist die Onkologie nicht ausgeschlossen.

Wie man Thrombozytopenie unter Verwendung von Hormonen richtig behandelt

Wenn es dringend erforderlich ist, den Thrombozytenspiegel zu erhöhen, kann die Hormontherapie angewendet werden - sie wirkt am schnellsten. Vor dem Hintergrund der Hormontherapie muss jedoch das menschliche Ausscheidungssystem aktiviert werden. Das Ausscheidungssystem wird durch die Anwendung von Heilkräutern aktiviert, die die Leber- und Nierenfunktion verbessern.

Wenn Sie keine Toxine aus dem Blut entfernen, wird alles nach der Aufhebung der Hormone wieder kommen. In der traditionellen Medizin kommt dann die zweite Stufe der Behandlung - die Entfernung der Milz.

Milzentfernung - ein alternativer medizinischer Standpunkt

Die Milz ist einerseits ein Friedhof von Thrombozyten, und nachdem sie entfernt wurde, scheinen die Thrombozyten weniger zerstört zu sein.

Andererseits werden in der Milz die gleichen Antikörper gegen Blutplättchen produziert. Das heißt, alles scheint zu tanzen - die Milz wird entfernt und es gibt keine Antikörper gegen Blutplättchen, sie werden nicht zerstört und alles scheint gut zu sein - die Blutplättchen steigen auf ein normales Niveau. Aber...

Es stellt sich die Frage: Warum ist die Entfernung der Milz nach Hormonen die zweite Stufe der Behandlung? Warum ist die Wirksamkeit dieser Methode zur Behandlung von Thrombozytopenie 50 bis 50 Prozent? Nur die Hälfte der Menschen hilft dieser Operation?

Die Milz ist neben den oben aufgeführten Funktionen ein Filter für das Blut und reinigt es von Giftstoffen. Es ist ein Immunorgan, das unser Blut reinigt.

Wenn daher im Körper eine Thrombozytopenie aufgrund der Zerstörung der Blutplättchen auftritt, steigt der Blutplättchenwert, wenn die Milz entfernt wird. Und wenn dem Körper die Blutreinigung fehlte und wir immer noch einen Filter entfernt haben, wird der Prozess nur noch schlimmer. Alle Vor- und Nachteile sind vor der Operation schwer zu bewerten. Die Operation selbst löst das Problem nicht endgültig.

Nach dessen Entfernung stellt sich die Frage: Wo werden Thrombozyten und rote Blutkörperchen weiterhin kollabieren - die Milz wurde daran angepasst. Es gibt sehr enge Kapillaren - geschwächt und tote Zellen bleiben dort hängen und werden entsorgt.

Und wenn die Milz entfernt wurde? Wo werden sie zusammenbrechen? In anderen Kapillaren? Nieren fliegen, die Leber ist geladen. Die Funktion der Milz ist absolut nicht abzusichern.

Daher ist es besser, das Arbeitssystem im Körper zu behalten, und anstatt die Milz zu entfernen, hilft es dem Körper, damit fertig zu werden. Es gibt leistungsfähigere Filter. Sie brauchen nur Hilfe, um das Blut zu reinigen.

Außerdem erhalten nur 50% der Menschen eine positive Wirkung, wenn eine Milz entfernt wird. Diejenigen, die es nicht erhalten haben, müssen in der traditionellen Medizin auf das dritte Stadium der Behandlung der Thrombozytopenie zurückgreifen - das Immunglobulin.

Alternativmedizin zur Behandlung von Thrombozytopenie mit Immunglobulin

Eine der Quellen der Intoxikation bei einer Person mit Thrombozytopenie sind Bakterien oder Viren. Praktisch jeder hat diese Viren und Bakterien, aber manche Menschen haben ein Immunsystem, das zurechtkommt, sie hat genug Kraft, um diese Giftstoffe zu entfernen. In diesem Fall kann das Toxin nicht an das Blutplättchen binden und es tritt keine Thrombozytopenie auf.

Daher gibt es eine Reaktion des Organismus auf Immunglobuline - sie unterdrückten einen Teil der Infektion, aber nicht für immer, sondern für eine Weile. Sie haben es nicht vollständig entfernt. Tatsächlich ist die Reaktion auf Immunglobuline ein Test für das Vorliegen einer chronischen Infektion im Körper.

Im Körper ist die Reaktion auf die Unterdrückung der Infektion kurz. Selten können Immunglobuline die Infektion vollständig entfernen, so dass sie ihre klinische Bedeutung verliert, die Toxine aus dem Blut verschwinden und die Blutplättchen steigen - und bleiben es auch.

Indem wir Kräutern helfen, das Blut zu reinigen, stärken wir die Immunität des Körpers. Das Immunsystem hat 5 Hauptfunktionen:

  1. Die Toxinkontrolle ist die wichtigste Funktion des Immunsystems
  2. Kampf gegen Viren
  3. der Kampf gegen Bakterien
  4. Im Kampf gegen Krebszellen ist Onkologie Immunschwäche
  5. der Kampf gegen alte abgenutzte Zellen, dh die Verjüngung der Zellzusammensetzung und die Erhaltung des biologischen Alters in gutem Zustand

Es ist sehr wichtig, die Hierarchie in der Arbeit des Immunsystems zu verstehen und für die Gesundheit einschließlich der Behandlung von Thrombozytopenie zu nutzen.

Sobald das Blut gereinigt und die Toxine entfernt worden sind, gelangt es zu Bakterien und Viren als Quelle der Toxine, die die Thrombozyten zerstören. Wenn man die Hierarchie des Immunsystems versteht, wird klar, wie man Thrombozytopenie richtig behandelt, was zuerst getan werden muss, damit der Körper dieses Problem ohne langfristige Hormontherapie, Milzentfernung und Immunglobulinverabreichung bewältigen kann.

Dann wird klar, dass Blutplättchen nur ein Indikator für die Qualität des Blutes und dessen Reinheit sind. Wenn eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut verschmutzt ist, ist ein normaler Blutspiegel relativ gut.

Thrombozytopenie als symptomatische Manifestation des Vorhandenseins von Viren

Thrombozytopenie kann sich als eines der Symptome spezifischer Viren unseres Hauptfilters, der Leber, manifestieren. Dies sind Viren verschiedener Hepatitis. Eines der Symptome der Hepatitis A, B und C ist die Thrombozytopenie. Es ist klar, warum dies geschieht - das Virus hat die Leber schwer beschädigt. Die Arbeit des Ausscheidungssystems ist gebrochen, Toxine reichern sich im Blut an und die beschriebene Krankheit entwickelt sich. Eine solche Thrombozytopenie kann in jedem Alter auftreten - und bei jungen Kindern sowie bei erwachsenen Männern und Frauen und bei älteren Menschen.

In jedem Fall zeigt eine Thrombozytopenie eine Schwäche des Ausscheidungssystems des Körpers.

Alternativmedizin zur Behandlung von Thrombozytopenie-Zytostatika

Die letzte und schwerste Methode zur Behandlung von Blutplättchenmangel ist der Einsatz von Zytostatika. Sie reduzieren natürlich die Menge an Antikörpern, sie helfen Blutplättchen vor der Zerstörung zu bewahren, aber diese Medikamente sind sehr giftig. Die Akzeptanz von Zytostatika ist eine Therapie der Verzweiflung, wenn die Ärzte verstehen, dass die Situation nicht mehr unter Kontrolle ist, aber zumindest etwas Hilfe gegeben werden muss und sie dem Patienten eine so ausreichend aggressive Therapie verschreiben.

Um Ihren Körper nicht in einen so extremen Zustand zu bringen, empfiehlt die Alternativmedizin eine systemische Behandlung: Reinigen Sie Ihren Körper, verbessern Sie die Funktion von Leber und Nieren. Dies sind großartige Filter, vor allem die Leber, die sich gut regeneriert.

Jeder Arzt der alternativen Medizin hat eine eigene Methode zur Reinigung des Blutes und des Körpers als Ganzes, die die Leber stützt. Hier muss man verstehen, dass die Diagnose einer Thrombozytopenie eine ist, und es gibt viele Gründe für die Ursache. Je nach den Gründen ist es notwendig, die Kräutergebühren, das Verhältnis der Inhaltsstoffe zu ändern, um wirksamer und gezielter auf die Quelle der Vergiftung und auf die Beseitigung bestimmter Toxine zu wirken.

Sobald der Intoxikationsgrad unter den unvollkommensten Bedingungen verringert ist, steigen die Blutplättchen pro Tag um etwa 40 bis 50.000 an. Für manche ist es ein Traum, so hoch zu sein, wie es für Blutungen sicher ist.

Blutungen können bei 50.000 Blutplättchen auftreten, wenn es sehr schlechte Blutgefäße gibt, sie können bei 30 sein, und bei Kindern gibt es oft 0 Blutplättchen, 5 Blutplättchen - und es gibt keine Blutungen.

Manche nehmen Gefäßmedikamente und halten alle diese 100 Tausend Kilometer langen Blutgefäße, die eine Person hat, fest und halten keine Blutung fest, aber diese Therapie ist an der letzten Zeile. Sie können es behalten, aber den Körper richtig reinigen, und die Thrombozyten steigen allmählich an.

Neben Kräutern ist auch eine richtige Ernährung notwendig, die es ermöglicht, den Körper auf natürliche Weise mit Nahrungsmitteln entsprechend den vorhandenen Biorhythmen des Magens zu reinigen.

Eine solche Analyse der Behandlung der Thrombozytopenie wird den Patienten helfen, besser zu verstehen, wie sie den Blutplättchenmangel beseitigen und sich von der Krankheit vollständig erholen können.

Die Überprüfung wurde basierend auf den Reden des Systemarztes Boris Skachko durchgeführt, dessen Video unten dargestellt ist. Dort finden Sie seine Koordinaten, wenn Sie eine Beratung wünschen. Er ist sich meiner Existenz nicht bewusst, daher gibt es hier kein persönliches oder selbstsüchtiges Interesse (was schade ist!).

Konservative Behandlung

Im Anfangsstadium werden intravenöses Immunglobulin und eine hormonelle Therapie mit Glukokortikoiden (Prednisolon) verschrieben. Die Wirksamkeit der Hormontherapie ist sofort sichtbar. Die Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms werden reduziert, und der Thrombozytenpegel steigt.

Die Therapie wird solange durchgeführt, bis sich die Indikatoren wieder normalisiert haben. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die symptomatische Therapie mit allgemeinen Hämostatika (Aminocapronsäure, Adroxon) und lokalen Blutstillungsmethoden (Gelatine und antiseptischer Schwamm) verordnet. Bei starken Blutungen werden Bluttransfusionen durchgeführt.

Wenn der therapeutische Effekt auf die medikamentöse Therapie nicht auftritt, besteht die Gefahr der Entfernung der Milz. Nach der Entfernung dieses Organs kommt es bei mehr als 75% der Patienten zu einer Genesung, obwohl die Meinungen der Ärzte zu dieser Operation nicht eindeutig sind.

Aufgrund der Ineffektivität der chirurgischen Behandlung muss im Krankenhaus auf eine immunsuppressive Chemotherapie zurückgegriffen werden.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft verursacht und Behandlung

Eine Thrombozytopenie in den letzten Stadien der Schwangerschaft entwickelt sich bei 10% der Frauen. Die Gründe für seine Entwicklung sind nicht vollständig verstanden. Das kann sein:

  • Abnahme der Thrombozytenlebensdauer aufgrund hormoneller Veränderungen
  • Allergien und systemische Erkrankungen (Nephropathie, Eklampsie, Viruserkrankungen)
  • Abbruch der Plazenta, Tod des Kindes
  • unausgewogene Ernährung
  • Rausch und Medikamente

Es ist notwendig, den Blutplättchenpegel ständig zu überwachen. Wenn das kritische Niveau der Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen nicht behandelt wird, sind schwerwiegende Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt möglich. Die Gefahr liegt in der Gefährdung der Gesundheit und des Lebens des Fötus. Während der Geburt ist es verboten, den Fötus physisch zu beeinflussen, nach der Geburt wird eine Blutplättchenanalyse durchgeführt.

Bei kritischen Zahlen wird die Behandlung mit Glukokortikoiden (Prednison) und Immunglobulin verordnet.

Thrombozytopenie bei Kindern verursacht und Behandlung

Häufiger kongenitale Thrombozytopenie bei Kindern, meist sind jüngere Kinder krank. Die Thrombozytopenie von Neugeborenen (15-35%) tritt als Folge einer beschleunigten Zerstörung der Blutplättchen oder einer verminderten Produktion auf.

In der Regel sind dies Kinder mit einem kritischen Körpergewicht bei der Geburt, in manchen Fällen kann dies tödlich sein.

Die Krankheit verläuft mit den gleichen Symptomen wie bei Erwachsenen:

  • häufige Blutungen
  • großer Blutverlust mit kleineren Schnitten
  • charakteristischer Hautausschlag
  • Hämatomstendenz

Wenn die Krankheit asymptomatisch ist, wird keine medikamentöse Behandlung durchgeführt, das Kind steht unter der Aufsicht eines Kinderarztes. Wenn die Anzahl der Thrombozyten unter 20 g / Liter liegt, verabreicht man intravenöses Immunglobulin und Glukokortikoide in Tabletten (Prednisolon).

Übertragen Sie in schweren Fällen Spenderplättchen, besser mütterlicherseits. Die Behandlung erfolgt vor Beginn der Remission. Da die Therapie nach sechs Monaten unwirksam ist, müssen Sie die Milz entfernen, um eine Steroidtherapie durchzuführen.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Thrombozytopenie

Volksheilmittel bei der Behandlung der Thrombozytopenie können nur als adjuvante Therapie eingesetzt werden, wobei die traditionelle medizinische Behandlung nicht vergessen wird.

Die Blutgerinnung und die Verringerung der Gefäßpermeabilität wirken sich positiv aus:

  • Kräutersammlung - Kamille, Hirtengeldbeutel, Brennnessel, Pfeffer und Minze, gedämpft (1 Esslöffel der Mischung für 200 Wasser)
  • Fruchtgetränke von Viburnum, Johannisbeere, Wildrose
  • Heilformen der Pflanzen - Hirtengeldbeutel, Sanddorn, Berberitze, Pfeffer und Pochuchny

Wenn gut blutet, hilft Abbrühen der Brennnessel (während der Schwangerschaft nicht verwenden), Blätter und Früchte von Erdbeeren, Schafgarbe, Wegerich, Busch. Zur Verstärkung der Wände von Blutgefäßen mit japanischen Sophora, Kirschfrüchten und Wasserpfeffer.

Es ist nützlich, Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems mit Pflanzen - Immunmodulatoren - durchzuführen. Laut Patienten die wirksamste Echinacea, Aloe, Eleutherococcus. Wenden Sie Immunstimulanzien an - chinesisches Zitronengras, Kalanchoe, Elecampane, Knoblauch.

Nützliche Pflanzen, die die Zusammensetzung und Funktion von Blut beeinflussen. Hier sind einige davon - Safran, Mistel, Eisenkraut, Sesamöl, Blaubeeren. Täglich in Form von Tees verwenden.

Diät, um normale Thrombozytenwerte aufrechtzuerhalten

Die Diät soll die Regeneration unterstützen, indem sie Proteine ​​und Vitamine liefert. Um die Menge an Vitamin B12 und B9 (Folsäure) zu normalisieren, müssen Leber, Fleisch von fettarmen Sorten, Nüsse, Eier, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Tomaten und Früchte in der Nahrung vorhanden sein. Vergessen Sie nicht Milchprodukte und Getreide.

Frittierte Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, da Allergikergefahr besteht, nur gedämpfte, gekochte und geschmorte Speisen. Um geteilte Mahlzeiten zu üben, bedeutet das, fünfmal am Tag kleine Portionen zu sich zu nehmen.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist der Krankheitsverlauf günstig. Wenn Sie die Krankheit jedoch achtlos behandeln, können Sie eine Reihe unerwünschter Folgen haben:

  • innere Blutung
  • Anämie, eine vergrößerte Milz
  • hämorrhagisches Syndrom

Die Hauptgefahr besteht in Blutungen und Blutungen im Gehirn, was zu einem tödlichen Ergebnis führen kann.

Als vorbeugende Maßnahmen wird Folgendes empfohlen:

  • auf den Alltag achten (kleine geistige und körperliche Anstrengung, guter Schlaf)
  • Sportaktivitäten ausschließen, um Verletzungen zu vermeiden
  • tägliche spaziergänge in der luft ohne direkte sonneneinstrahlung
  • Vermeiden Sie virale und katarrhalische Krankheiten
  • trinke keinen Alkohol und keine Drogen (Aspirin)

Es ist notwendig, Impfungen, intravenöse Injektionen und chirurgische Eingriffe abzulehnen, um Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergene auszuschließen.

So haben wir eine Blutkrankheit als Ursache von Thrombozytopenie und Behandlung kennengelernt, wir haben gelernt, was Thrombozyten sind, ihre Rolle im Körper. Sie lernten die Symptome der Krankheit, wie sie sich manifestiert und bei Kindern und schwangeren Frauen behandelt wird, und wie sie bei dieser Erkrankung beliebt sind. Und vor allem verstanden sie, wie man Thrombozytopenie auf alternative Weise vollständig heilen kann.

Alle Leser - Gesundheit und ein besseres Verständnis dessen, was in Ihrem Körper passiert!

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Was kann eine Thrombozytopenie verursachen und wie sie behandelt werden soll

Ein pathologischer Zustand, bei dem eine kritische Abnahme des Blutplättchenpegels beobachtet wird, wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Es kann sich als eigenständige Krankheit entwickeln oder auf andere Gesundheitsprobleme hinweisen. Diese Pathologie tritt am häufigsten entweder im Vorschulalter oder nach 40 Jahren auf. Sie wird auch häufiger im schönen Geschlecht diagnostiziert. Normalerweise erkrankt pro drei kranken Frauen nur ein Mann.

Wie läuft der Prozess der Blutplättchenbildung ab?

Thrombozyten sind wichtige Blutkomponenten. Dies sind flache Platten von 2 Mikrometer Größe, die keine Kerne enthalten. Sie haben meistens eine runde oder ovale Form. Der Prozess der Blutplättchenbildung erfolgt im roten Knochenmark. Die Zellen, aus denen sie gebildet werden, sind Megakaryozyten.

Plättchenvorläufer sind relativ groß. Diese Zellen sind vollständig mit Zytoplasma gefüllt und haben besonders lange Prozesse. Im Verlauf der Entwicklung und Reifung werden kleine Teile der Megakaryozyten davon getrennt und gelangen in den Blutkreislauf. Durch ihre Prozesse werden Blutplättchen gebildet. Jeder Megakaryozyt ist eine Quelle für 2-8.000 Daten von Blutzellen.

Die Entwicklung der Blutplättchen wird durch ein spezielles Hormon - Thrombopoetin - kontrolliert. Es wird in einigen inneren Organen der Person gebildet - der Leber, den Nieren, den Muskeln des Skeletts. Thrombopoietin dringt in den Blutkreislauf ein, durch den es im ganzen Körper verteilt wird und in das rote Knochenmark eindringt. Dort stimuliert dieses Hormon die Produktion von Blutplättchen. Wenn die Anzahl dieser Zellen das optimale Niveau im Blut erreicht, nimmt auch die Thrombopoietinkonzentration ab. Daher haben diese Substanzen beim Menschen eine umgekehrte Beziehung.

Bei Erwachsenen ist die Lebensdauer eines Thrombozyten kurz - etwa 8 Tage. Während dieser Zeit zirkulieren diese Zellen im gesamten peripheren Blutkreislauf und erfüllen ihre Funktionen. Nach 8 Tagen ändert sich die Struktur der Blutplättchen signifikant. Infolgedessen werden sie von der Milz eingefangen und aus dem Blutstrom entfernt.

Was sind menschliche Blutplättchen?

Blutplättchen sind extrem wichtige Blutzellen. Sie führen viele Funktionen aus, darunter:

  • aktive Teilnahme am Prozess der Blutstillung. Wenn ein Blutgefäß beschädigt ist, werden die Blutplättchen sofort aktiviert. Sie lösen die Freisetzung von Serotonin aus. Diese Substanz verursacht Vasospasmus. Auch auf der Oberfläche des Plättchens treten eine Vielzahl von Prozessen auf. Mit ihrer Hilfe können sie sich mit dem beschädigten Schiff und untereinander verbinden. Dadurch wird ein Stopfen gebildet, der die Blutung stoppt. Dieser Vorgang kann je nach Schwere der Zerstörung der Gefäßwände 2 bis 4 Minuten dauern.
  • Nahrungsmittelbehälter. Nach der Beschädigung ihrer Wände sekretieren Blutplättchen spezifische Substanzen, die zur aktiven Erneuerung des Gewebes beitragen.

Ursachen der Thrombozytopenie

Es gibt viele Ursachen für eine Thrombozytopenie, anhand derer die Krankheit klassifiziert wird. Die Aufteilung dieses pathologischen Zustands erfolgt auch unter Berücksichtigung des Mechanismus seines Auftretens.

Daher gibt es folgende Arten von Thrombozytopenie:

  • Konsumpathologie;
  • Produktive Verstöße;
  • Verteilung der Thrombozytopenie;
  • Zuchtkrankheit;
  • erbliche Pathologie;
  • Zerstörung der Thrombozytopenie.

Erbliche Thrombozytopenie

Die Ursachen von Krankheiten in dieser Gruppe sind genetische Mutationen. Zu den häufigsten Pathologien, die zu einer Thrombozytopenie führen, gehören:

  • Meya-Hegglin-Anomalie. Diese Krankheit wird von kranken Eltern auf das Kind übertragen. Sie entsteht aufgrund einer Verletzung der Bildung von Blutplättchen aus Vorläuferzellen - Megakaryozyten. Ihre Anzahl ist viel geringer als es sein sollte. Gleichzeitig ist die Größe der Blutplättchen um ein Vielfaches höher als die zulässige Rate und beträgt etwa 6 bis 7 Mikrometer. In Gegenwart dieser Anomalie wird auch eine Verletzung des Leukozytenbildungsprozesses festgestellt. Diese Zellen haben normalerweise eine unregelmäßige Struktur und ihre Anzahl liegt weit unter der Norm.
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom. Bei dieser erblichen Erkrankung wird die Bildung von abnormalen Blutplättchen im roten Knochenmark beobachtet. Sie sind klein - etwa 1 Mikrometer. Durch die Zerstörung der Struktur gelangen Plättchen sehr schnell in die Milz, wo sie zerstört werden. Ihre Lebensdauer reduziert sich dadurch auf mehrere Stunden.
  • Bernard-Soulier-Syndrom Diese Krankheit gilt als autosomal rezessiv, sie kann also nur bei dem Kind auftreten, bei dem beide Eltern Träger defekter Gene sind. Die ersten unangenehmen Symptome treten in der Regel früh auf. Sie sind mit der Bildung pathologisch veränderter Blutplättchen verbunden, die relativ groß sind (6-8 Mikron). Diese Zellen sind nicht in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen und unterliegen einer schnellen Zerstörung in der Milz;
  • amegakaryozytäre Thrombozytopenie angeborener Natur. Diese Krankheit manifestiert sich fast nach der Geburt eines Kindes, bei dem beide Eltern Träger des defekten Gens sind. Es entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass Plättchenvorläuferzellen gegenüber dem Hormon Thrombopoietin unempfindlich sind;
  • TAR-Syndrom Dies ist eine eher seltene Erbkrankheit, die abgesehen von Thrombozytopenie durch das völlige Fehlen von Radialknochen gekennzeichnet ist.

Produktive Thrombozytopenie

Eine produktive Thrombozytopenie tritt auf, wenn aus irgendeinem Grund Störungen der Blutplättchenbildung im Knochenmark auftreten. In diesem Fall sagen sie über die Hypoplasie des Megakaryozytenkeims. Dann kann das rote Knochenmark nicht etwa 10 Prozent der gesamten Blutplättchen pro Tag produzieren. Dies ist notwendig, um den normalen Blutspiegel wieder herzustellen. Thrombozyten haben eine kurze Lebensdauer, weshalb ein solches Bedürfnis entsteht.

In solchen Fällen kann eine produktive Thrombozytopenie auftreten:

  • aplastische Anämie. Dieser Zustand wird von einer schnellen Hemmung des Blutbildungsprozesses begleitet. Als Ergebnis wird eine Abnahme der Anzahl aller Hauptzellen - Blutplättchen, Leukozyten, Lymphozyten und Erythrozyten - beobachtet. In einigen Fällen ist es schwierig, die Ursache für diesen pathologischen Zustand festzustellen. Faktoren, die zu aplastischer Anämie und Thrombozytopenie führen können, umfassen die unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente, negative Auswirkungen verschiedener Chemikalien auf den menschlichen Körper, Bestrahlung und die Entwicklung einer HIV-Infektion;
  • myelodysplastisches Syndrom. Diese Definition ist für eine ganze Gruppe von Tumorerkrankungen relevant. In Gegenwart dieser Pathologie kommt es zu einer beschleunigten Bildung von Blutzellen, die jedoch nicht alle erforderlichen Reifungsstadien durchlaufen. Infolgedessen entwickelt eine Person Störungen wie Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie. Solche negativen Folgen erklären sich aus der Tatsache, dass Blutplättchen und andere Blutzellen ihre Funktionen nicht ordnungsgemäß ausführen können.
  • megaloblastische Anämie. Die Entwicklung dieser Pathologie tritt auf, wenn der menschliche Körper an bestimmten Substanzen fehlt. Infolge dieses Mangels wird der Prozess der DNA-Bildung gestört, was den gesamten menschlichen Körper insgesamt negativ beeinflusst. Der erste, der leidet, ist Blut, wo die Zellteilung am aktivsten auftritt;
  • akute Leukämie. Eine maligne Tumorerkrankung, die das Kreislaufsystem beeinflusst. Beobachtete pathologische Degeneration von Stammzellen, die sich im Knochenmark befinden. Mit dem Fortschreiten der akuten Leukämie kommt es zu einer unkontrollierten Teilung der malignen Strukturen, die den Zustand des gesamten Organismus negativ beeinflussen. Diese Krankheit führt zu einer raschen Abnahme aller Blutzellen.
  • Myelofibrose. Dies ist eine chronische Erkrankung, die vom Auftreten von Fasergewebe im Knochenmark begleitet wird. Dieser pathologische Prozess ist auf die Degeneration von Stammzellen zurückzuführen. Nach und nach dehnen sich Fasergewebe aus und ersetzen gesunde Knochenmarkstrukturen vollständig.
  • Metastasierung von Krebs. Onkologische Erkrankungen, die in den letzten Stadien ihrer Entwicklung mit der Bildung von Tumoren einhergehen, neigen zu einem solchen negativen Prozess wie der Metastasierung. Dies geht einher mit der Ausbreitung bösartiger Prozesse im ganzen Körper. Pathologisch veränderte Zellen gelangen in nahezu jedes Organ oder Gewebe, wo sie sich aktiv vermehren können. Wenn sie in das Knochenmark eindringen, treten gesunde Strukturen und Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes auf;
  • zytostatische Wirkung von Medikamenten. Sie werden zur Behandlung von Tumoren unterschiedlicher Lokalisation und Natur eingesetzt. Sie ermöglichen es, das Bildungswachstum zu reduzieren, was zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt. Nebenwirkungen dieser Arzneimittel schließen eine signifikante Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und anderer Blutzellen ein. Dies ist auf die Unterdrückung der Blutbildung während der Einnahme dieser Art von Medikamenten zurückzuführen.
  • negative Auswirkungen einiger Drogen. Dies geschieht vor dem Hintergrund der individuellen Intoleranz jeglicher Art, die zu einer Hemmung des Blutbildungsprozesses und einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen führt. Einige Antibiotika, Diuretika, Antikonvulsiva und andere können solche Eigenschaften haben;
  • Strahlung Bei Einwirkung ionisierender Strahlung kommt es zur Zerstörung der blutbildenden Zellen des Knochenmarks. Dies führt zu einer signifikanten Abnahme der Blutplättchen und anderen negativen Folgen.
  • Alkoholmissbrauch. Wenn Ethylalkohol in großen Mengen in den menschlichen Körper gelangt, werden hämatopoetische Zellen zerstört. Meistens ist dieser Zustand vorübergehend. Normalerweise wird nach Beendigung des Alkoholkonsums die Funktionsweise des menschlichen Körpers normalisiert. In diesem Fall steigt die Anzahl der Blutplättchen und anderer Blutzellen auf das gleiche Niveau.

Zerstörung der Thrombozytopenie

Das thrombozytopenische Syndrom tritt aufgrund einer beschleunigten Zerstörung der Blutplättchen auf, die vor dem Hintergrund der Entwicklung bestimmter pathologischer Zustände auftritt. Die häufigsten davon sind:

  • Autoimmunerkrankung oder idiopathische Thrombozytopenie. Diese Krankheit hat ein charakteristisches Merkmal: Sie reduziert den Blutplättchen-Spiegel und behält dabei das normale Niveau anderer Zellen bei. Eine Autoimmunthrombozytopenie entwickelt sich, wenn der menschliche Körper als Reaktion auf einen bestimmten Stimulus spezifische Antikörper zu produzieren beginnt. Sie sind einzigartig und können an Antigene binden, die sich auf der Oberfläche der Blutplättchen befinden. Solche defekten Zellen, die den gesamten Blutkreislauf durchlaufen, werden in der Milz zerstört, was schneller erfolgt. Die Autoimmunthrombozytopenie zeichnet sich durch eine deutlich verringerte Thrombozytenlebensdauer aus. Mit fortschreitender Krankheit wird ein Abbau der Ressourcen im Knochenmark beobachtet, was das Auftreten aller unangenehmen Symptome auslöst.
  • Thrombozytopenie des Neugeborenen. Sie werden beobachtet, wenn auf der Oberfläche der fötalen Blutplättchen Antigene vorhanden sind, die nicht in den Blutzellen der Mutter vorhanden sind. Das Immunsystem einer Frau greift sie an, da Immunglobuline der Klasse G leicht in die Plazentaschranke eindringen können.
  • Posttransfusions-Thrombozytopenie. Entwickelt durch Bluttransfusion von einer Person zur anderen. Diese sekundäre Thrombozytopenie ist durch die Produktion von Antikörpern gegen fremde Zellen gekennzeichnet. Die ersten Symptome der Krankheit treten eine Woche nach der Bluttransfusion auf;
  • Evans-Fisher-Syndrom Dies ist eine autoimmune Thrombozytopenie, die sich aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen normale Blutzellen entwickelt - Erythrozyten, Blutplättchen;
  • medikamentöse Thrombozytopenie. Einige Medikamente können mit Antigenen auf der Oberfläche von Blutplättchen und anderen Blutzellen kombiniert werden. Dadurch werden spezielle Antikörper gebildet, die zu deren Zerstörung führen. Normalerweise verschwinden die Symptome der Krankheit nach einer Weile vollständig. Dies geschieht, wenn alle Blutplättchen vollständig zerstört sind und auf deren Oberfläche medizinische Antigene nachgewiesen wurden.
  • virale Thrombozytopenie. Ihre Aktivität führt zu einer Veränderung der Thrombozytenantigene, weshalb sie zu Zielen des Immunsystems werden.

Thrombozytopeniekonsum

Diese Form der Thrombozytopenie ist durch eine Plättchenaktivierung direkt im Blutstrom gekennzeichnet. In diesem Fall werden die Mechanismen ausgelöst, die die Blutgerinnung auslösen. Aufgrund des erhöhten Verbrauchs von Thrombozyten erfolgt deren aktive Produktion. Wenn die Ursachen eines solchen negativen Phänomens nicht beseitigt werden, kommt es zu einer Erschöpfung der Knochenmarkressourcen, und es entwickelt sich eine Thrombozytopenie.

Die vorzeitige Aktivierung der Blutplättchen wird am häufigsten ausgelöst durch:

  • DIC-Syndrom Dieser pathologische Zustand wird mit massiver Schädigung des menschlichen Körpers beobachtet, was zur Aktivierung der Blutplättchen führt. Dies geschieht vor dem Hintergrund der intensiven Freisetzung von Blutgerinnungsfaktoren. Das Ergebnis dieses Phänomens ist die Bildung einer großen Anzahl von Blutgerinnseln. Sie führen zu einer Störung der Blutversorgung vieler Organe. Dies startet wiederum den umgekehrten Vorgang. Im menschlichen Körper entstehen Substanzen, die zur Zerstörung von Blutgerinnseln führen, was sich in starken Blutungen äußert. Dieser Zustand endet meistens im Tod;
  • TTP. Eine Thrombozytopenie entwickelt sich in Abwesenheit einer ausreichenden Menge an Blutsubstanz im Blut, was einen Gerinnungsprozess (Prostacyclin) bewirkt. Bei einem gesunden Menschen wird es von den Gefäßen (genauer ihren inneren Wänden) produziert und reguliert den Prozess der Blutplättchenfunktion im Körper. In Abwesenheit einer ausreichenden Menge an Prostacyclin bilden sich Mikrothromben, was die Entwicklung vieler unangenehmer Symptome hervorruft;
  • HUS Meistens hat es den ansteckenden Charakter der Entwicklung, kann aber auch aus anderen Gründen auftreten.

Verteilung der Thrombozytopenie

Normalerweise ist ein Drittel aller Blutplättchen in der Milz gespeichert und wird nur bei Bedarf in das Blut ausgeschieden. Einige Krankheiten führen zu einer signifikanten Zunahme dieses Organs. Infolgedessen können bis zu 90% der Blutplättchen darin gespeichert werden. Gleichzeitig gleicht der menschliche Körper den aufgetretenen Mangel nicht aus, der zu einer Thrombozytopenie führt. Dieser Zustand kann sich als Folge solcher Krankheiten entwickeln:

  • Leberzirrhose;
  • verschiedene Infektionen - Tuberkulose, Malaria, Hepatitis und andere;
  • Alkoholismus;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Tumorerkrankungen, die sich im Kreislaufsystem entwickeln.

Thrombozytopenie-Verdünnung

Diese Art von Thrombozytopenie entwickelt sich bei Krankenhauspatienten mit signifikantem Blutverlust. Bei diesen Patienten wird normalerweise ein großes Volumen an Flüssigkeit, Plasmaersatzmitteln und Erythrozytenmasse injiziert, was nicht dazu beiträgt, das Defizit an Blutplättchen wiederherzustellen. Die Konzentration dieser Zellen kann kritisch abnehmen, was die normale Funktion des Blutsystems nicht gewährleisten kann.

Anzeichen einer Thrombozytopenie

Die Symptome einer Thrombozytopenie sind vielfältig, sie werden jedoch alle durch eine kritische Abnahme der Blutplättchenzahl erklärt. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Ernährung der Wände von kleinen Gefäßen vor, die ihre erhöhte Zerbrechlichkeit hervorruft. Wenn äußere Einflüsse auf die Kapillaren wirken oder sich spontan Blutungen bilden.

Daher werden diese Symptome einer Thrombozytopenie beobachtet:

  • anfällig für intradermale Blutergüsse, die Purpura genannt werden. Eine Person entdeckt kleine rote Flecken. Sie treten besonders häufig in Hautbereichen auf, in denen der Kontakt mit der Kleidung auftritt.
  • Zahnfleischbluten;
  • häufiges Nasenbluten;
  • das Vorhandensein einer schweren Menstruation bei Frauen;
  • Blutung im Gastrointestinaltrakt lokalisiert. Blut kann im Kot gefunden werden, Erbrechen;
  • Hämaturie beobachten. In diesem Fall wird Blut im Urin gefunden;
  • Bei leichten Hautverletzungen hört die Blutung nicht lange auf.

Methoden zur Behandlung von Thrombozytopenie

Bei der Thrombozytopenie basiert die Behandlung auf den Gründen, die zur Erkrankung führten. Wenn ein Mangel an Vitaminen und verschiedenen Mikroelementen festgestellt wird, werden Medikamente verschrieben, die es ermöglichen, einen solchen Mangel auszugleichen. Wenn sich während der Einnahme von Medikamenten eine Thrombozytopenie entwickelt, müssen diese abgebrochen werden, um die Erkrankung zu normalisieren.

Wenn bei einem Neugeborenen eine kongenitale Thrombozytopenie festgestellt wurde, wird empfohlen, die Wartetaktik einzuhalten. Am häufigsten tritt eine verlängerte Remission innerhalb von sechs Monaten auf, ohne dass überhaupt eine Behandlung erfolgt. Wenn sich der Zustand des Kindes rapide verschlechtert, werden ihm Steroide verschrieben.

Wenn sich bei einem Erwachsenen eine Thrombozytopenie entwickelt, reicht die Medikation nicht aus. In solchen Fällen ist auch eine Steroidtherapie angezeigt. Wenn nach der Behandlung keine Erleichterung stattfindet, wird eine aggressivere Technik angewendet. In solchen Fällen muss eine spezielle Immuntherapie hergestellt werden, bei der Immunglobuline intravenös in Kombination mit großen Dosen von Steroiden verabreicht werden. Wenn eine solche Behandlung für 6 Monate nicht das gewünschte positive Ergebnis liefert, wird ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Milz durchgeführt.

Wenn es sich bei der Thrombozytopenie um eine erworbene Pathologie handelt, müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um das zugrunde liegende Problem zu beseitigen, das zu diesem Zustand geführt hat. In besonders kritischen Fällen wird eine Behandlung mit Thrombozytentransfusionen und Steroiden verordnet.

Biologie und Medizin

Blutplättchen sind Blutzellen (Blutplättchen), die aus Knochenmarkstammzellen stammen, die für das Auftreten einer normalen Hämostase erforderlich sind.

Die Hauptfunktion von Thrombozyten ist ihre Beteiligung an Blutgerinnungsprozessen. Wenn ein Gefäß beschädigt wird, finden folgende Thrombozytenprozesse statt: Adhäsion und Thrombozytenaggregation (Korkbildung) und Aktivierung der Blutgerinnungskaskade unter Bildung von Fibrin, wodurch der Thrombozytenstopfen stabil wird.

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl ist ein notwendiger Parameter bei der Beurteilung der Blutgerinnung - Thrombose-Diagnose, Blutungsrisiko, Diagnose maligner Erkrankungen des Knochenmarks.

Bestimmen Sie dazu in der klinischen Praxis:

Thrombozytopenie (Abnahme der Zahl) wird durch eine Abnahme der Bildung von Blutplättchen im Knochenmark, deren vermehrte Zerstörung oder Verwendung verursacht. Eine Abnahme der Thrombozytenbildung im Knochenmark findet sich bei akuter Leukämie, insbesondere im Endstadium der chronischen Leukämie. Leichte Thrombozytopenie - mit Leberzirrhose, Kollagenose. Eine häufige Ursache für die Zerstörung der Blutplättchen ist die thrombozytopenische Purpura (die Bildung von Antikörpern gegen die eigenen Blutplättchen). Bei der DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) wird vermehrt Thrombozyten eingesetzt.

Thrombozytose (Zunahme der Zahl) ist charakteristisch für maligne Erkrankungen des Knochenmarks. Hohe Thrombozytose tritt nach Splenektomie auf.

Referenzen:

Thrombozytopenie

Thrombozytopenie ist eine Pathologie, die mit einem starken Abfall der Anzahl der roten Blutkörperchen oder Blutplättchen verbunden ist. Blutplättchen haben einen großen Einfluss auf den Blutgerinnungsmechanismus, weshalb ihr Mangel Blutungen oder scharfe Blutungen in den Hohlraum der inneren Organe verursachen kann, was eine direkte Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellt.

Die Morphologie der Blutplättchen besteht im Wesentlichen darin, dass ihnen ein Zellkern fehlt und sie Teile des Megakaryozyten-Zytoplasmas sind. Ihre Bildung erfolgt im roten Knochenmark als Folge des Ablösens der Fragmente der Mutterzelle. Thrombozyten leben nicht mehr als 12 Tage. Tote Blutplättchen werden durch Makrophagen im Gewebe des Körpers verdaut, und junge reifen stattdessen aus dem Knochenmark. Die Zellwand wird durch eine Membran mit einem Gehalt an speziellen Molekülen dargestellt, deren Funktion darin besteht, die beschädigten Segmente der Arterien und Venen zu erkennen. Selbst Kapillarblutungen lösen den betroffenen Bereich mit einer Blutplatte aus, indem ein sogenannter "Patch" in die Wundhöhle des Gefäßes eingebettet wird. Auf dieser Basis sind die Hauptaufgaben der Thrombozyten: die Bildung eines primären Thrombozytenpfropfens, die Schaffung von Faktoren, die zur Vasokonstriktion führen, die Aktivierung eines Blutgerinnungssystems.

Thrombozytopenie verursacht

Physiologische Merkmale im Lebenszyklus roter Blutplättchen ermöglichen es, die Faktoren, die zu Thrombozytopenie führen, zu klassifizieren:

- Verringerung der Bildung von Blutplättchen;

- den Tod von Blutplättchen erhöhen;

- zur Umverteilung der Blutplättchen führen.

Die ersten Faktoren wiederum sind unterteilt in: Thrombozytopenie, verursacht durch Hypoplasie des Megakaryozytensprosses, Thrombozytopenie, verursacht durch die Ineffizienz der Thrombozytopoese und Thrombozytopenie als Folge des Ersetzens des Keims von Megakaryozyten in der Epiphyse des tubulären Knochens.

Eine Unterentwicklung des Megakaryozytensprosses tritt auf, weil das inerte Gehirn nicht in der Lage ist, den täglichen Ersatzprozess zu starten. Die Ursache ist eine aplastische Anämie, die zu einer totalen Hypoplasie von Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten führt.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser speziellen Art von Thrombozytopenie spielt die Verabreichung von Antibiotika, Zytostatika, Antithyreostatika und Goldpräparaten. So hemmt eine Gruppe von Zytostatika das Knochenmark, und Antibiotika erhöhen die Anfälligkeit des Knochenmarks für diese Medikamentengruppe. Alkohol, Virusinfektionen, Masern-Impfungen, die Entwicklung einer Sepsis bei Patienten, längerer Sauerstoffmangel von Geweben und Organen des menschlichen Körpers verschiedener Ursachen und andere verursachen ebenfalls Hypoplasie. Es gibt Fälle von angeborener Hypoplasie - konstitutionelle aplastische Anämie.

Thrombozytopenie, verursacht durch Hemmung der Prozesse der Thrombozytopoese, hat viele Gründe. Eine davon ist eine unzureichende Menge an Thrombopoietin, die sich normalerweise bei der Geburt manifestiert. Thrombopoietin ist eine Substanz, die die Reifung von Blutplättchen aus einem Megakaryozytenkeim fördert. Derzeit ist diese Pathologie gut diagnostiziert und kann schnell geheilt werden.

Eine weitere Ursache für eine gestörte Blutplättchenbildung ist eine schwere Eisenmangelanämie. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine bestimmte Menge an Eisen benötigt wird, um ein normales Niveau der Blutplättchen im Blutsystem und Cyanocobalamin oder Vitamin B 12 aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ist der Rückgang der Prozesse der Thrombozytopoese häufig mit einer Virusinfektion, Alkoholvergiftung und Erbkrankheiten verbunden, deren Ätiologie in der Reifung von Blutplättchen liegt, die für den Blutbildungsprozess von hoher Qualität ungeeignet sind.

Megakaryozyten des roten Knochenmarks werden ersetzt durch: Blutkrebs mit Metastasen im Endstadium, Proliferation von Fasergewebe und Granulomen, wobei normale rote Knochenmarkzellen durch ihre eigenen Zellen ersetzt werden. Diese pathologischen Zustände führen zu einer Abnahme des Mengengehalts aller gebildeten Elemente im Blut, einschließlich Blutplättchen.

Faktoren, die den Blutplättchentod erhöhen, können bedingt als immunologisch und nicht immunologisch eingestuft werden. Dies ist die umfangreichste Gruppe von Ursachen, die durch Thrombozytopenie verursacht werden, da das beschleunigte Auflösen von Blutplatten zu einem Anstieg der strukturellen Elemente des Kreislaufsystems als Folge eines unkontrollierten Tumors führt.

Üblicherweise kann die Gruppe der immunologischen Faktoren unterteilt werden in:

- verursacht durch Antikörpern oder isoimmune Thrombozytopenie;

- verursacht durch Autoantikörperprodukte oder Autoimmun-Thrombozytopenie;

- verursacht durch Verschreibung von Medikamenten oder Immunthrombozytopenie.

Isoimmune Thrombozytopenie tritt als Folge der für einen bestimmten Organismus ungewöhnlichen Einnahme von Blutplättchen in den Blutkreislauf auf. Der Grund dafür ist die abnorme thrombozytopenische Purpura von Neugeborenen und die Widerstandsfähigkeit der Empfänger während einer Bluttransfusion. Die Purpura von Neugeborenen entwickelt sich, wenn die Blutplättchenantigene der Mutter nicht mit den Blutplättchenantigenen des Kindes inkompatibel sind und als Folge dessen Antikörper fremde Blutsysteme, die die Blutplättchen zerstören, in den Körper des Kindes gelangen. Diese Krankheit ist nicht häufig und hängt direkt von der Immunität der Frau während der Schwangerschaft ab. Die Gründe für die Resistenzbildung bei den Empfängern sind kaum bekannt, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass ihre Manifestationen mit Bluttransfusionen zusammenhängen, die in Bezug auf Blutplättchen nicht kompatibel sind.

Eine Autoimmunthrombozytopenie tritt auf, wenn der Thrombozytentod mit der Wirkung von Antikörpern auf Immunkomplexe verbunden ist. Dies führt zu chronischer lymphatischer Leukämie, entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, humanem Immundefizienzvirus und anderen.

Faktoren, die zum Fortschreiten der Immunthrombozytopenie führen, umfassen die Einnahme von Antibiotika der Penicillin-Gruppe, von Sulfonamiden, die Verwendung von Heroin, Morphin und anderen Medikamenten, die Anti-Ulkus-Medikamente wie Ranitidin oder Cimetidin verschreiben. Durch das Absetzen des Medikaments auf dringenden Wunsch des Arztes ist der Patient selbstheilend.

Nichtimmunische Ursachen sind Pathologien wie Defekte des Herz-Kreislauf-Systems, Metastasen der Blutgefäße des Körpers, Ersatz des Herzapparates und Verengung des Lumens der Arterien durch eine sklerotische Plaque. Massive Blutungen und die Infusion großer Mengen von Transfusionsmedikamenten sind ebenfalls in dieser Gruppe von Faktoren enthalten.

Wenn die Umverteilung von Blutplättchen im Depot eines solchen Organs wie die Milz gestört ist, sammeln sich mehr Blutplättchen als normal an. Dies führt zu Splenomegalie. Zu den Krankheiten, die diesen pathologischen Prozess verursachen, gehören Leberkrebs, Leukämie, Lymphom, Infektionskrankheiten der Atemwege und andere.

Symptome der Thrombozytopenie

Die Krankheit manifestiert sich unerwartet und neigt in manchen Fällen zu Verschlimmerungen, während sie in anderen Fällen einen langwierigen Verlauf hat. Thrombozytopenie wird in heteroimmune und autoimmune Formen klassifiziert. Die erste Form tritt akut auf, die zweite geht in die chronische Pathologie über. Eine solche Trennung wird jedoch als bedingt betrachtet, da die Manifestation des Krankheitsbildes der Krankheit nicht immer auf eine bestimmte Form der Thrombozytopenie bezogen werden kann.

Die Thrombozytopenie beginnt mit den charakteristischen Hautblutungen und Blutungen in die Schleimhäute. Das Bild von Hautblutungen wird am häufigsten im Bereich der Extremitäten und des Rumpfes beobachtet. Manchmal erfassen sie die Grenze zwischen Gesicht und Lippen und werden an der Injektionsstelle gefunden.

Blutungen nach der Extraktion des Zahnes sind selten, sie beginnen unmittelbar nach der Entfernung und dauern einige Stunden bis mehrere Tage. Im Falle eines Punktes ist der Rückfall nicht geneigt.

Ein solches klinisches Symptom wie Splenomegalie äußert sich bei Patienten mit Begleiterkrankungen. Dazu gehören autoimmune hämolytische Anämie, lymphatische Leukämie und chronische Hepatitis. Die Leber nimmt bei der Thrombozytopenie nicht zu, und bei einer geringen Anzahl von Patienten entzünden sich die Lymphknoten normalerweise, was zu einer Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfebrilitäten führt. Der Einstieg in die Klinik des Arthralgiesyndroms und eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten deuten darauf hin, dass der Patient eine systemische Erkrankung des Bindegewebes wie Lupus erythematodes hat.

Die allgemeine Analyse von peripherem Blut unterscheidet sich von der Norm durch das Vorhandensein einer Abnahme des quantitativen Blutplättchenindikators. Die Plasmakoagulationsfaktoren bleiben jedoch innerhalb akzeptabler Grenzen. Die Morphologie der Thrombozyten verändert sich, sie nehmen zu, blaue Zellen erscheinen, ihre Transformation wird beobachtet. Die Anzahl der Retikulozyten nimmt zu und die roten Blutkörperchen werden zerstört. Manchmal verschiebt sich die Leukozytenformel nach links. Bei der Mehrzahl der Patienten mit Thrombozytopenie ist die Anzahl der Megakaryozyten des roten Knochenmarks aufgrund von starken Blutungen höher als normal. Die Gerinnungszeit des Blutes wird verlängert, die Kapillarfragilitätsreaktion ist positiv, die Reduktion des Blutgerinnsels wird reduziert.

Je nach Schweregrad der klinischen Symptome unterscheidet man die folgenden Grade der Thrombozytopenie: leicht, mittelschwer und schwer.

Leichte Thrombozytopenie tritt als Folge einer längeren und reichlichen weiblichen Menstruation mit Nasenbluten und intradermalen Blutungen auf. In diesem Stadium ist es fast unmöglich, die Krankheit zu diagnostizieren, sie wird zufällig während der Routineuntersuchungen oder aufgrund der Untersuchung eines Bluttests beim Arzt für eine andere Krankheit festgestellt.

Der durchschnittliche Grad der Thrombozytopenie äußert sich in hämorrhagischem Hautausschlag, der auf der Haut und auf den Schleimhautmembranen zahlreiche Punktblutungen aufweist.

Schwere gastrointestinale Blutungen verursachen eine schwere Thrombozytopenie, die auftritt, wenn die Thrombozytenzahl auf 25.000 / μl abfällt.

Es ist anzumerken, dass es eine sekundäre Thrombozytopenie als eine Art dieser Pathologie gibt. Ihre Klinik wiederholt die mit der Klinik verbundene Krankheit vollständig. Zum Beispiel allergische Thrombozytopenie als Folge der Wirkung allergischer Antigene auf Blutplättchen, was zu deren Schädigung oder vollständiger Auflösung führt.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft

Es wird bemerkt, dass die Anzahl der Blutplättchen während der Schwangerschaft ungleichmäßig variiert, da hier der individuelle Zustand des Körpers der Frau von großer Bedeutung ist. Wenn die schwangere Frau gesund ist, kann eine leichte Abnahme der Blutplättchen beobachtet werden. Dies ist auf die Abnahme der Lebensdauer und die erhöhte Beteiligung am peripheren Kreislauf zurückzuführen. Bei niedrigen Thrombozytenzahlen treten Voraussetzungen für die Entwicklung einer Thrombozytopenie auf. Der Grund dafür ist die Verringerung der Bildung von Blutplättchen, der hohe Grad ihres Todes oder Konsums. Klinisch wird die Krankheit durch Blutungen und subkutane Blutungen ausgedrückt. Faktoren des Blutplättchenmangels sind eine unzureichende Ernährung einer schwangeren Frau, eine gestörte Immun-Ätiologie oder ein chronischer Blutverlust. Somit werden keine Plättchen produziert oder nehmen eine unregelmäßige Form an.

Zur Diagnose einer Thrombozytopenie wird ein Blutgerinnungstest in Form eines Koagulogramms durchgeführt. Dies ist eine sehr informative und genaue Methode. Um Informationen über die Thrombozytenzahl im Blut zu erhalten, ist es wichtig, ernsthafte Komplikationen bei der Geburt zu vermeiden. So hat ein Baby mit einer Thrombozytopenie, die bei der Geburt eines Immunsystems immun ist, eine starke Entwicklung innerer Blutungen, die gefährlichste davon ist die Gehirnblutung. In einem solchen Szenario entscheidet der behandelnde Arzt über die chirurgische Entbindung. In den meisten Fällen gefährdet diese Krankheit nicht die Gesundheit des Kindes.

Thrombozytopenie bei Kindern

Statistiken zeigen, dass die Anzahl der Kinder, die an Thrombozytopenie erkranken, bei der Anzahl der gesunden Kinder 1 pro 20.000 Fälle beträgt. Die Hauptrisikogruppe umfasst Kinder im Vorschulalter, die maximale Anzahl identifizierter Patienten wird im Winter und Frühling beobachtet.

Am häufigsten ist die Thrombozytopenie angeboren. Solche Kinder haben oft eine beschleunigte Funktion der Milz oder Hypersplenismus. Dies ist aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers möglich. Die Milz ist ein Depot für Thrombozyten, die ihre Laufzeit erfüllt haben, wo sie sterben und wiedergeboren werden. Darüber hinaus wird die Thrombozytopenie bei Neugeborenen durch einen immunologischen Konflikt verursacht, da zwischen dem Baby und der schwangeren Frau keine Thrombozytenantigene vorhanden sind. Ein sensibilisierender mütterlicher Organismus bildet Antikörper gegen Blutplättchen, die durch die Wand der Plazenta in den fötalen Blutkreislauf eindringen und zur Zerstörung der eigenen Blutplättchen führen. Die Ursachen der erworbenen Thrombozytopenie sind Körpervergiftung, Medikamentenallergien, Infektionskrankheiten und erhöhte Schilddrüsenhormone.

Die Symptome bei Kindern unterscheiden sich nicht signifikant von denen bei Erwachsenen. Dauerhafte Nasenblutungen, klein punktierter Ausschlag in den unteren Extremitäten des Körpers, sofortige Manifestation des Hämatoms mit geringfügigen mechanischen Auswirkungen, Hämaturie sollte Eltern alarmieren. Solche Zustände geben jedoch keinen Anlass zur Sorge, da es kein Schmerzsyndrom und keine signifikanten klinischen Anzeichen gibt. Darin liegt eine große Gefahr für die Gesundheit junger Patienten, denn sie ist die Hauptursache für schwere Blutungen in den inneren Organen und im Gehirn, die zum Tod führen können.

Bei Kindern wird die Thrombozytopenie in primäre und sekundäre unterteilt. Die erste Form ist durch ein thrombozytopenisches Syndrom gekennzeichnet, das mit dem Fehlen einer anderen Pathologie einhergeht. Die sekundäre Form der Thrombozytopenie äußert sich in Komplikationen der Grunderkrankung. Zum Beispiel ist es eine Leberzirrhose, eine Infektion des Human Immunodeficiency Virus und Leukämie.

Aufgrund des Einflusses des Immunkomplexes auf die Entwicklung der Erkrankung bei Kindern unterscheidet man zwischen immuner und nicht-immuner Thrombozytopenie. Eine Immunthrombozytopenie steht im Zusammenhang mit dem Massentod von Blutplättchen infolge der Exposition mit Antikörpern. Der Immunitätszustand des Kindes unterscheidet nicht zwischen Thrombozyten und nimmt sie als Fremdkörper auf, was zur Bildung von Antikörpern führt. Es gibt eine aploimmune, transimmune, heteroimmune und autoimmune Varietät dieser Kategorie der Krankheit. Eine nicht immunologische Thrombozytopenie tritt auf, wenn eine mechanische Plättchenschädigung auftritt.

Autoimmunthrombozytopenie

Die Autoimmunthrombozytopenie ist durch die Zerstörung von Blutplättchen infolge des Einflusses von Autoantikörpern gekennzeichnet. Der Hauptort für ihre Reifung ist die Milz. Es erfordert auch den Tod von Blutplättchen, die durch Autoantikörper beschädigt wurden. Darüber hinaus zerstören Thrombozyten Makrophagen von Organen wie Leber und Lymphknoten. Statistiken zufolge beträgt die Häufigkeit der Erkrankung 1 von 15.000 Fällen, und Frauen in der Alterskategorie von 25 bis 55 Jahren sind anfälliger für sie.

Eine Autoimmun-Thrombozytopenie hat in der Regel einen akuten Beginn, kann sich aber manchmal langsam entwickeln. Ein typisches Symptom einer Autoimmun-Thrombozytopenie ist ein hämorrhagischer petechialer Hautausschlag, der in der Haut und in den Schleimhäuten lokalisiert ist. Die Flecken sind beim Abtasten schmerzfrei, das klinische Bild einer Entzündung fehlt. Patienten haben Blutungen aus der Nase, aus den inneren Organen des Gastrointestinaltrakts und aus der Gebärmutter. Die schwerwiegendste Komplikation der hämorrhagischen Diathese ist die Netzhautblutung, die zu Sehverlust führt.

Der Schweregrad dieses Syndroms hängt vom quantitativen Gehalt der Blutplättchen im Blut ab. Niedrige Werte verursachen spontane Blutungen. So paradox es auch klingen mag, hohe Raten bei Begleitfieber oder generalisierten Infektionen können zu schweren Blutungen führen.

Die Klinik der Autoimmunthrombozytopenie beginnt mit Blutungen in der Mundschleimhaut und im Kontaktbereich des Körpers mit Kleidung. Blutungen im Gesicht und in der Bindehaut sind ein schlechtes diagnostisches Zeichen.

Um eine Diagnose einer Autoimmun-Thrombozytopenie zu stellen, werden zusätzlich zu Standardtests (komplettes Blutbild, Urinanalyse usw.) spezielle Tests durchgeführt. Der erste Test beinhaltet die Steffen-Methode. Es besteht in der quantitativen Expression von Antiglobulinen. Der Test ist unempfindlich, da er das Serum von Patienten verwendet.

Ein zuverlässigerer Blutplättchentest wird durch den Dixon-Test bereitgestellt. Sein Kern liegt in der Zählung von Antikörpern an der Zellwand der Blutplättchen. Ihre Anzahl überschreitet normalerweise nicht 15 × 10-15 g. Mit einem Anstieg dieses Indikators entwickelt sich eine Immunthrombozytopenie. Die Methode ist informativ, aber umständlich, weshalb sie keine breite praktische Anwendung gefunden hat.

Behandlung von Thrombozytopenie

Die Therapie der Thrombozytopenie beginnt mit der Verschreibung von Hormonen, insbesondere wird Prednison verordnet. Die Dosis wird individuell basierend auf der Rate von 1 ml pro 1 kg Körpergewicht des Patienten pro Tag ausgewählt. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird diese Dosis um das Zweifache erhöht. Die Wirksamkeit der Behandlung der Thrombozytopenie ist sofort spürbar. Zuerst wird das klinische Bild des hämorrhagischen Syndroms reduziert, dann steigt der quantitative Index der Blutplättchen. Nehmen Sie das Medikament ein, bis die volle Wirkung erreicht ist. Unmittelbar danach wird die Dosis so eingestellt, dass sie vollständig abgebrochen wird.

Das Ergebnis der Verwendung von Glukokortikosteroiden ist in 90% der Fälle positiv, bei dem restlichen Anteil der Patienten kommt es jedoch nur zu einer Blutstillung und die Thrombozytopenie kommt wieder.

Innerhalb von drei bis vier Monaten nach Beginn der Therapie besteht ein dringender Bedarf an einer operativen Entfernung der Milz. Die Wirksamkeit der Splenektomie ist bei 80% der Patienten nachgewiesen. Mit einer positiven Dynamik der Glukokortikosteroidtherapie sind Voraussetzungen für eine vollständige Genesung gegeben. Die Operation wird in der Regel 3-mal oder öfter mit der Dosissteigerung von Prednisolon durchgeführt. Wenn es vor der Operation intramuskulär verabreicht wurde, muss vor und nach der Operation auf intravenöse Injektionen umgestellt werden. Man kann genau sagen, wie erfolgreich die Splenektomie nach nicht weniger als zwei Jahren war. Gleichzeitig wird die Behandlung mit Hormonen fortgesetzt, die Dosierungen werden jedoch deutlich reduziert.

Das schwierigste im allgemeinen therapeutischen Sinne ist die Anwesenheit von Patienten, bei denen die Operation keine signifikanten Ergebnisse brachte. Diesen Patienten wird eine immunsuppressive Chemotherapie mit Zytostatika für bis zu zwei Monate verschrieben. Dazu gehören Azathioprin, Vincristinsulfat. Das Vorhandensein von systemischem Lupus erythematodes oder anderen diffusen Erkrankungen des Bindegewebes macht die frühere Verwendung von Immunsuppressiva erforderlich. Dies gilt für schwere Formen systemischer Erkrankungen. Wenn der Patient jung ist und der Schädigungsgrad unbedeutend ist, werden nur Glucocorticosteroide verwendet.

Es ist nicht sinnvoll, vor der Operation zytotoxische Medikamente einzunehmen, da zur Therapie mit Immunsuppressiva ein Medikament ausgewählt werden muss, das für eine bestimmte Person am effektivsten ist, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Wirkung dieses Medikaments durch Kriterien bestimmt wird. Darüber hinaus verschreiben Ärzte aufgrund des praktischen Wissens den Patienten hohe Dosen von Chemotherapeutika und Hormonen, was es unmöglich macht, eine Operation zur Entfernung der Milz durchzuführen. Es sollte auch beachtet werden, dass diese Therapie Mutationen, Unfruchtbarkeit oder erbliche Pathologie verursacht.

Die erworbene nicht-immunologische Thrombozytopenie wird symptomatisch behandelt. So mit hämorrhagischem Syndrom vorgeschriebene hämostatische, allgemeine und lokale Werte. Die erste Gruppe umfasst 5% Aminocapronsäure, Östrogen, Progestinon und Androxon und andere. Die zweite Gruppe besteht aus hämostatischem Schwamm, oxidierter Zellulose und lokaler Kryotherapie.

Wenn die Ursache der Thrombozytopenie massive Blutungen sind, wird eine Bluttransfusion durchgeführt. Die "sauberen" roten Blutkörperchen unterliegen einer Transfusion, die unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus ausgewählt wird. Die Autoimmunthrombozytopenie ist eine Kontraindikation für die Transfusion von Blutersatzlösungen aufgrund der Tatsache, dass die Pathogenese dieser Art von Krankheit die Auflösung des Blutplättchens ist. Dies verstärkt die Thrombozytolyse. Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Eliminierung von Medikamenten, die zur Verletzung der Fähigkeit von Blutplättchen zur Bildung eines Gerinnsels beitragen, wie Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Warfarin und vielen anderen.

Die Patienten haben nach der Bestätigung der Diagnose eine Registrierung der Registrierung vorgenommen, indem sie alle erforderlichen klinischen und Laborstudien durchgeführt haben. Mit großer Sorgfalt wird die Erbgeschichte gesammelt, morphologische Zeichen der Blutplättchen werden von den nächsten Angehörigen bestimmt.

Pädiatrische Formen der Krankheit werden durch Hormonarzneimittel gut geheilt, und eine sekundäre Thrombozytopenie erfordert eine symptomatische Therapie.

Die Verwendung von Volksheilmitteln ist nicht ausgeschlossen. Gut hilft ein Auskochen von Brennnesselblättern, Wildrosenbeeren und Erdbeeren. Um zu vermeiden, den Saft von Birke, Himbeere und Zuckerrüben zu trinken. Bei Anämie ist Honig mit Walnüssen ein gutes Ergebnis.

Nahrung für Thrombozytopenie

Eine spezielle Diät für Patienten mit einer Thrombozytopenie in der Vorgeschichte umfasst eine Gruppe von Produkten, die Komponenten enthalten, die beim Aufbau der Stützstruktur von Blutkörperchen, bei der Trennung und der Bildung von Blutzellen beteiligt sind. Es ist sehr wichtig, Substanzen zu vermeiden, die den Einfluss der hämatopoetischen Stufe hemmen.

Die Diät sollte reich an Protein pflanzlicher Natur sein, Cyanocobalomin oder Vitamin B 12, und Lebensmittel müssen auch Folsäure und Ascorbinsäure enthalten. Der Grund dafür ist, dass bei dieser Pathologie eine Verletzung des Purinstoffwechsels vorliegt. Dies führt zu einer Verringerung des Verbrauchs tierischer Produkte. Protein wird durch pflanzliche Nahrungsmittel mit Sojabohnen aufgefüllt: Bohnen, Erbsen und andere. Ernährung für Thrombozytopenie sollte diätetisch sein und eine Vielzahl von Gemüse, Früchten, Beeren und Gemüse enthalten. Tierische Fette sollten begrenzt sein, und es ist besser, sie durch Sonnenblumen, Olivenöl oder andere Arten von Öl zu ersetzen.

Eine Liste der Gerichte, die im Menü von Patienten mit Thrombozytopenie enthalten sind:

- Hühnerbrühe, die den Appetit erhöht;

- Backwaren aus Roggen oder Weizenmehl;

- Das erste Gericht sollte Suppe sein.

- Salate in Pflanzenöl mit Kräutern;

- Fischgerichte aus fettarmen Fischen;

- Geflügelfleischprodukte, die verschiedenen Wärmebehandlungen unterzogen wurden;

- Beilagen werden aus Müsli und Pasta hergestellt;

- Es gibt keine Einschränkungen für Getränke.

Damit die therapeutische Ernährung bei der Behandlung von Thrombozytopenie hilfreich und hilfreich ist, müssen einige Regeln beachtet werden. Erstens werden Thiamin und Stickstoff enthaltende Produkte benötigt, um die Freisetzung neuer Blutzellen aus der Milz zu kontrollieren. Zweitens benötigt die tragende Struktur der Blutkörperchen eine ausreichende Versorgung mit Lysin, Methionin, Tryptophan, Tyrosin, Lecithin und Cholin, die zur Gruppe der essentiellen Aminosäuren gehören. Drittens ist die Trennung von Blutzellen nicht möglich ohne Spurenelemente wie Kobalt, B-Vitamine, Ascorbinsäure und Folsäure enthaltende Substanzen. Und viertens hängt die Qualität der Blutbildung von der Anwesenheit von Blei, Aluminium, Selen und Gold im Blut ab. Sie wirken toxisch auf den Körper.