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Zu wenig Luft: verursacht Atembeschwerden

Der Luftmangel in der Medizin wird als Dyspnoe bezeichnet. Dieser Zustand ist durch Probleme beim Ein- und Ausatmen gekennzeichnet, ist pathologisch und macht sich sofort bemerkbar. In fast allen Fällen tritt, wenn nicht genügend Luft vorhanden ist, Hypoxie (Abnahme der Sauerstoffkonzentration in den Geweben) oder Hypoxämie (Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut) auf.

Ursachen für Kurzatmigkeit

Dyspnoe kann bei Herzschwäche auftreten, was zu Stauungen in der Lunge sowie zu Geweben führt und den Gasaustausch erschwert. Die Gründe können sich in der Atemwegsinsuffizienz (Lungeninsuffizienz) verbergen: Der Gasaustausch wird aufgrund einer Abnahme der Lungenfunktion geschwächt, beispielsweise bei Entzündungen, Sklerose des Gewebes, Tumorläsion, Organkollaps, Bronchospasmus usw.

Die Sauerstoffkonzentration im Blut kann infolge von Vergiftung, Anämie und Pathologie des hämatopoetischen Systems abnehmen.

Es gibt viele Krankheiten und Funktionsstörungen, die zu Atemnot führen.

Wir listen die wichtigsten davon auf:

  • Entgiftung oder schlechte körperliche Form. Atemnot tritt in diesem Fall mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf und ist eine normale Reaktion auf eine solche. Das Herz pumpt aktiv Blut, Muskeln benötigen mehr Sauerstoff und Energie. Infolgedessen kann es zu einem Luftmangel kommen, verstärktes Atmen, um den Sauerstoffmangel im Körper auszugleichen. Ein solcher Zustand stellt keine Bedrohung für die Gesundheit dar, legt jedoch nahe, dass Sie mit Ausdauer trainieren müssen.
  • Herzinsuffizienz (CHF). In diesem Fall gibt es nicht genug Luft und es kommt zu Atemnot beim Atmen infolge einer chronischen Störung der Blutversorgung des Gewebes. Ein charakteristisches Symptom von ZNS ist eine erzwungene Sitzposition. Manifestationen von ZNS treten häufiger in der Bauchlage auf, insbesondere in der Nacht, und ein Wechsel der Haltung verbessert den Zustand.
  • Herzasthma "Ersticken, katastrophal nicht genug Luft" - dieser Satz beschreibt diese Pathologie. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass diese Symptome zum Ersticken werden können. Gleichzeitig bleiben Anzeichen unabhängig von der Körperposition bestehen, begleitet von Heiserkeit der Atmung, Hautblässe und Husten. Eine ähnliche Bedingung - ein Angriff - ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen;
  • Koronare Herzkrankheit (KHK). Die Hauptmanifestation der koronaren Herzkrankheit ist die Stenokardie, die durch periodische Anfälle (Unbehagen, Schmerzen und Engegefühl in der Brust, Luftmangel) gekennzeichnet ist. Solche Angriffe, insbesondere bei Herzinfarkt, können zu klassischer Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz und Asthma führen. Wenn dies geschieht, ist in diesem Fall wie im vorherigen Fall eine Notfallversorgung erforderlich.
  • Lungenembolie. In den tiefen Venen der unteren Extremitäten bilden sich in der Regel pathologische Blutgerinnsel (Thrombus). Sie können sich lösen und sich durch den Blutstrom bewegen und das Lumen der Lungenarterie verstopfen. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch ein blaues Gesicht, einen qualvollen Husten und stechenden Schmerz in der Brust. Diese Symptome erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Ursachen von Dyspnoe, lauern bei Lungenerkrankungen: Asthma bronchiale, spontaner Pneumothorax, Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege.

Bronchialasthma ist durch paroxysmale Strömung gekennzeichnet. Während eines Anfalls treten Ausatmungsstörungen auf, es kommt zu einem Krampf der Bronchiolen und Bronchien. In der Regel werden Stressoren, Kontakte mit Allergenen sowie starke Schwankungen der Umweltparameter zu Provokateuren.

Pneumothorax ist ein pathologischer Lufteintritt in die Pleurahöhle, die die Auskleidung der Lunge ist. Bei spontanem Pneumothorax beginnt die Lunge zu schrumpfen, was zu einer Abnahme ihrer Funktion führt. Die Pathologie wird begleitet von Blässe, Brustschmerzen und Luftmangel.

Fremdkörperkontakt tritt meistens während oder nach einer Mahlzeit auf. Dies kann nicht nur auf Atembeschwerden, sondern auch auf leichtes Würgen hinweisen.

Andere Erkrankungen oder pathologische Zustände können Atemschwierigkeiten begleiten:

  • Anämie Eisen dringt in die Hämoglobin-Proteinmoleküle ein, die für die Sauerstoffversorgung im ganzen Körper verantwortlich sind. Eisenmangel führt zu Anämie, die in schweren Fällen zu Hypoxie führt - Sauerstoffmangel im Gewebe. Die Krankheit wird begleitet von Atemnot, einem akuten Gefühl von Luftmangel bei der geringsten körperlichen Anstrengung;
  • Sympathische Adrenalinkrise oder Panikattacke. Bei starker emotionaler Erregung (Angst, Angst usw.) wird Adrenalin ins Blut abgegeben. Dieses Hormon erhöht die Stoffwechselrate bzw. das Gewebe benötigt mehr Sauerstoff. Aus diesem Grund leidet eine Person während einer Panik oder unter Stress an Atemnot. Atembeschwerden können bei einem hysterischen Syndrom auftreten;
  • Fettleibigkeit Die Hauptgefahr dieses pathologischen Zustands besteht in der Ansammlung von Fett in den inneren Organen. Zusätzliche Lasten lassen den Körper nicht richtig funktionieren. Dies gilt auch für die Lunge mit dem Herzen;
  • Wenn Sie stark atmen, nicht genug Luft zum Einatmen haben und Schmerzen auftreten, können Sie eine Intercostalnervenentzündung vermuten.
  • Verletzungen an der Brust können ebenfalls Unbehagen verursachen. Dazu gehören sowohl Weichteilverletzungen als auch Rippenbrüche. In diesem Zustand ist es unmöglich, vollständig zu atmen, da Einatmen und Ausatmen Schmerzen hervorrufen.
  • Dyspnoe, die mit Husten, Niesen, Schmerzen oder einem Klumpen im Hals verbunden ist, kann ein Zeichen von Lungenentzündung, schwerer Bronchitis oder Allergien sein.

Zu wenig Luft und schweres Atmen während der Schwangerschaft

Bei der Geburt treten in der Regel Probleme bei körperlicher Anstrengung (Treppensteigen, bestimmte Arbeiten, Bücken usw.) auf, seltener in Ruhe. Insbesondere im letzteren Fall ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Das Gefühl eines Luftmangels in Ruhe kann auf einen reduzierten Hämoglobingehalt hinweisen. Es ist erwähnenswert, dass sich Anämien häufig bei werdenden Müttern entwickelt.

Frauen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie anderen ängstlichen Symptomen (Schwindel, Ohnmacht) leiden, sollten ebenfalls an einen Arzt überwiesen werden. Oft treten Unbehagen bei Stress, Neurosen auf. Und vor dem Hintergrund eines Mangels an nützlichen Substanzen (Vitamine, Mineralien usw.) kann eine Tachykardie auftreten.

Während der Schwangerschaft treten in den letzten Wochen in der Regel ähnliche Probleme auf.

In diesem Fall stellen sie keine Gefahr dar, da es sich um einen physiologischen Zustand handelt: Der Uterus, der mit dem Fötus wächst, übt Druck auf alle benachbarten Organe aus, einschließlich der Lunge. Letztere werden etwas zusammengedrückt und können sich beim Einatmen nicht vollständig ausdehnen.

Diese Erkrankung erfordert keine spezifischen Maßnahmen, da sie sich nicht in der Nähe des Geburtskanals befindet.

Was wäre, wenn plötzlich schwer atmen würde und nicht genug Luft

Wenn das Problem durch körperliche Aktivität verursacht wird, müssen Sie sich ausruhen. Nicht trainierte Atmungssysteme können mit erheblichen Belastungen nicht zurechtkommen und den Körper vollständig mit Sauerstoff anreichern. Sie müssen also eine kurze Pause einlegen.

Es wird schwierig für die Atemwege in Hochlandgebieten sowie in schlecht belüfteten Räumen oder Räumen, in denen viele potenzielle Allergene vorhanden sind.

Es wird auf jeden Fall empfohlen, den Arzt aufzusuchen und sich einer umfassenden diagnostischen Studie zu unterziehen. Zunächst benötigen Sie ein Kardiogramm des Herzens in Ruhe und körperlicher Anstrengung. Sie müssen auch das Volumen der Lunge und deren Funktionsgrad bestimmen. Sie müssen einen Bluttest mit einer gründlichen Untersuchung der Elemente durchlaufen, die für den Sauerstofftransport durch den Körper verantwortlich sind.

Abhängig von den Ergebnissen der aufgeführten Studien kann der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren vorschreiben und diese an andere Fachärzte verweisen. Beispielsweise können Atembeschwerden bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auftreten, daher müssen Sie einen Gastroenterologen, Endoskopie und Ultraschall konsultieren.

Würgen im Raum - was tun?

Es wird nicht empfohlen, längere Zeit in Räumen mit schlechtem Mikroklima zu bleiben. Zu Hause und im Büro wird empfohlen, regelmäßig zu lüften und nass zu reinigen, Reiniger und ggf. Luftbefeuchter zu installieren.

Vergessen Sie auch nicht den richtigen Lebensstil, die Notwendigkeit mäßiger körperlicher Anstrengung und die Stärkung des Immunsystems.

Gefühl oder Gefühl von Luftmangel: Ursachen und Behandlung

Das Gefühl des Luftmangels ist das Gefühl, das jeder von uns in unserem Leben erlebt hat. Halten Sie einfach für einige Sekunden den Atem an, und es wird Luftmangel auftreten. Die Ursachen dieses Zustands haben einen signifikanten Einfluss auf die Behandlung, mit der der Arzt dieses Symptom vieler schrecklicher Krankheiten beseitigen kann.

Die Hauptenergieprozesse in unserem Körper finden unter ständiger Beteiligung von Sauerstoffmolekülen statt. Der biochemische Hauptprozess unserer Zellen ist die oxidative Phosphorylierung. Dieser Prozess findet in den intrazellulären Strukturen statt - Mitochondrien. Damit das Sauerstoffmolekül aus der Luft in die Mitochondrien gelangen kann, führt es einen komplexen Weg durch verschiedene physiologische Mechanismen.

Verstöße in einer der aufgeführten Stufen der Sauerstoffabgabe führen zur Aktivierung eines Kompensationsmechanismus.

Das Gefühl des Luftmangels geht immer einher mit Gähnen, Kurzatmigkeit, zunehmender Atemfrequenz, Herzklopfen, manchmal Husten und starker Angst. Wenn kompensatorische Mechanismen nicht für den erforderlichen Sauerstoffbedarf sorgen, tritt Erstickung mit Verwirrung oder Bewusstseinsverlust auf, was zu schwerer Hypoxie und Störung der Arbeit aller Organe und Systeme führt.

Die Symptome eines Luftmangels bei verschiedenen Krankheiten können unterschiedlich lang sein - konstanter Luftmangel, lange Zeiträume oder kurze Erstickungsanfälle.

Ursachen für Luftmangel müssen angegangen werden.

Die Hauptursachen für Luftmangel können und sollten rechtzeitig angegangen werden. Sie umfassen die folgenden Zustände:

Es hat ein typisches Krankheitsbild mit kurzen Anfällen von trockenem Husten, Atemnot, Vorläufern oder einem plötzlichen Auftreten. Patienten haben Atemnot mit Atembeschwerden, ein Gefühl der Verengung hinter dem Brustbein, pfeifende Keuchen, die aus der Ferne zu hören sind. Die Brust wird tonnenförmig mit glatten Interkostalräumen. Der Patient ist gezwungen, eine Position einzunehmen, die das Atmen erleichtert - sitzen, seine Hände auf die Rückenlehne eines Stuhls oder eines Betts legen. Angriffe treten nach Kontakt mit Allergenen, nach Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer Erkältung unter Aspirin (Aspirinasthma), nach körperlicher Belastung (körperliches Stressasthma) auf. Nach Einnahme der Pille verbessert sich der Zustand "Nitroglycerin" nicht. Wenn während des Angriffs Schleim zur Analyse genommen wird, zeigt sich ein hoher Gehalt an Eosinophilen, einem Marker für allergische Prozesse.

  • Chronische obstruktive Bronchitis

Im Gegensatz zu Asthma ist die Atemnot bei Bronchitis weniger beständig und führt zu Verschlimmerungen bei Hypothermie, erhöhter körperlicher Anstrengung. Begleitet von hartnäckigem Husten mit Auswurf.

  • Akute Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems

Akute Bronchitis und Lungenentzündung, Tuberkulose können auch von Asthmaanfällen begleitet werden, die dem Auftreten von Asthma ähneln. Aber mit dem Zustand des Staates gehen die Angriffe vorüber.

Asthmaanfälle mit Austritt einer großen Menge von mukopurulentem Auswurf, manchmal mit Hämoptyse, meist morgens.

  • Dyspnoe und Luftmangel bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Herzmangel kann in jeder Organpathologie auftreten, wenn die Pumpfunktion beeinträchtigt ist. Kurzfristige und rasch vorbeigehende Atemnot können bei hypertensiver Krise, Anfällen von Herzrhythmusstörungen und neurozirkulatorischer Dystonie auftreten. Es wird in der Regel nicht von Husten mit Auswurf begleitet.

Bei anhaltenden und schweren Herzproblemen, begleitet von Herzversagen, beunruhigt das Gefühl des Luftmangels den Patienten, steigt mit körperlicher Anstrengung und kann sich nachts als Anfälle von Herzasthma manifestieren. Gleichzeitig äußert sich Atemnot in Schwierigkeiten beim Einatmen, es treten feuchte, blubbernde Rasseln auf, und schaumiger Auswurf wird freigesetzt. Der Patient nimmt eine erzwungene Sitzposition ein, die seinen Zustand erleichtert. Nach Einnahme der Pille "Nitroglycerin" verschwinden Anfälle von Atemnot und Luftmangel.

Die Lungenembolie - eine sehr häufige Ursache des Luftgefühls - wird als das Hauptsymptom dieser Pathologie angesehen: Thromben in den venösen Gefäßen der oberen und unteren Extremitäten lösen sich ab und fallen in den Hohlraum des rechten Vorhofs, wobei der Blutfluss in die Lungenarterie fließt und eine Verstopfung der großen oder kleinen Äste verursacht.. Lungeninfarkt entwickelt sich. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit schwerer Atemnot und qualvollem Husten mit blutigem Auswurf, ausgeprägter Zyanose der oberen Körperhälfte, einhergeht.

  • Obstruktion der oberen Atemwege

Hindernisse für den Luftdurchtritt in die Lunge können zu Tumoren, Narbenstenose der Trachea, Laryngitis, Rhinitis, Fremdkörpern in den Atemwegen, pathologischen Prozessen im Mediastinum führen: Postbruststruma, Sarkoidose, Aortenaneurysma, tuberkulöse Bronchoadenitis. Dyspnoe ist dauerhaft in der beschriebenen Pathologie und kann von einem trockenen, unproduktiven Husten begleitet werden.

  • Beeinträchtigung der Brustintegrität

Rippenbrüche können zu Atemnot führen. Atembeschwerden aufgrund von Brustschmerzen, die durch starke Schmerzen verursacht werden, treten häufig bei Verletzungen der Brust auf. Es gibt keinen Husten und Auswurf, Keuchen in der Lunge, Temperaturanstieg. Spontaner Pneumothorax, dh Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle, begleitet von Kompression der Lunge und Verminderung der Atmungsfläche, Verschiebung des Mediastinums in eine gesunde Richtung, geht mit fortschreitendem Luftmangel bis zur Erstickung einher. Es gibt keinen Husten oder Auswurf, Schmerzen in der Brust stören Sie. Nur die Entfernung von Luft aus der Pleurahöhle erleichtert den Zustand des Patienten.

Anämie, Eisenmangel oder bösartige Erkrankungen, bei denen der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut abnimmt, führt zur Entwicklung einer Hypoxie. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe. Wenn aus irgendeinem Grund die Bindungsfähigkeit von Erythrozyten gestört ist, wie dies bei toxischen Substanzen der Fall ist, oder der Gehalt an Hämoglobin-bindendem Protein abnimmt, fließt kein Sauerstoff mehr in das Gewebe - Kurzatmigkeit. Es ist dauerhaft und nimmt während körperlicher Aktivität zu.

  • System- und neoplastische Prozesse

Diffuse Schädigungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes), neoplastische Prozesse (Karzinoid-Syndrom, metastatische Lungenschädigung) verschlimmern den Gasaustausch in Lunge und Gewebe und können zu Luftknappheitssymptomen führen.

  • Fettleibigkeit und Bewegung

Übermäßige Fettablagerungen beeinträchtigen die Bewegungsfreiheit der Atemmuskulatur und erhöhen die Belastung des Herzens und der Atmungsorgane. Eine sitzende Lebensweise, abschreckende, atherosklerotische vaskuläre Läsion bei Adipositas führt zur Entwicklung von Atemstillstand mit geringer körperlicher Anstrengung.

  • Atemnot und Luftmangel bei Panikattacken und Hysterie

Panikattacken, begleitet von einem hellen Gefühl von Angst und Adrenalinstoß ins Blut, erhöhen den Sauerstoffbedarf des Gewebes. Es fehlt an Luft. Ein schweres Atmen während eines Anfalls von Hysterie tritt aufgrund psychogener Faktoren auf und ist keine wahre Atemnot. Der Patient versucht also unbewusst, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen.

Diagnose und Behandlung von Atemnot

Der Mangel an Luft während des Atmens hat immer eine Ursache. Und wenn Sie sich nicht darum bemühen, es zu beseitigen, wird das Problem weitergehen und sich weiterentwickeln. Die Diagnose der Krankheit sollte auf modernen medizinischen Standards basieren. Die Behandlung des Luftmangels während der Atmung hängt vollständig von der Krankheit ab, die dieses Symptom ausgelöst hat.

Einen ätiologischen Faktor für Verstöße in kurzer Zeit zu finden, kann nur ein erfahrener Arzt sein, der alle Merkmale und Unterschiede der Dyspnoe bei einer bestimmten Krankheit kennt. Der Spezialist sendet eine Diagnosesuche in die richtige Richtung und die Ursache des Problems wird schnell ermittelt. Dies spart Zeit und Mühe bei der Diagnosesuche.

Der Standard-Untersuchungsalgorithmus, der für die Diagnose schwerwiegender Verletzungen erforderlich ist, umfasst klinische Blut- und Urintests, Röntgenaufnahmen in der Brust und Elektrokardiographie. Weitere Diagnosemethoden werden auf der Grundlage dieser Untersuchungsergebnisse und aufgrund charakteristischer Beschwerden und der Untersuchungsergebnisse des Patienten festgelegt.

Dies kann eine Untersuchung von engen Spezialisten sein: HNO, Kardiologe, Endokrinologe, Neurologe, Lungenarzt, Allergologe, Traumatologe, Thoraxchirurg. Zusätzliche Diagnostik: Tägliche Überwachung der Herzaktivität nach Holter, Ultraschall des Herzens, Gefäße, Pleurahöhle, Doppler von Blutgefäßen, Angiographie, Computertomographie oder Kernspintomographie, Untersuchung der Atmungsfunktion, Allergietests, Kultur und Analyse des Sputums, Blutuntersuchung auf spezifische Marker, endoskopische Diagnosemethoden und andere.

Merkmale der Behandlung von Luftmangel werden sich aus der Diagnose und den Ergebnissen der Befragung zusammensetzen.

Nicht genug Luft: Ursachen für Atembeschwerden - kardiogene, pulmonale, psychogene und andere

Das Atmen ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, der ständig abläuft und auf den die meisten von uns nicht achten, da der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen je nach Situation reguliert. Das Gefühl, dass vielleicht nicht genug Luft ist, ist jedem bekannt. Es kann nach einem kurzen Lauf erscheinen, mit großer Erregung auf den hohen Boden der Treppe klettern, aber ein gesunder Körper wird schnell mit solcher Atemnot fertig, wodurch der Atem normal wird.

Wenn kurzzeitige Dyspnoe nach Anstrengung keine ernsten Ängste hervorruft, schnell während der Ruhephase verschwindet, kann ein länger andauernder oder plötzlicher akuter Atemnot eine schwere Pathologie signalisieren, die häufig eine sofortige Behandlung erfordert. Ein akuter Luftmangel beim Schließen der Atemwege durch einen Fremdkörper, ein Lungenödem, ein asthmatischer Anfall kann das Leben kosten. Daher muss bei jeder Atemnot die Ursache und eine rechtzeitige Behandlung ermittelt werden.

Nicht nur das Atmungssystem ist am Prozess des Atmens und der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff beteiligt, obwohl seine Rolle natürlich von vorrangiger Bedeutung ist. Man kann sich das Atmen nicht ohne das richtige Funktionieren des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells, des Herzens und der Blutgefäße sowie des Gehirns vorstellen. Die Zusammensetzung des Blutes, der Hormonstatus, die Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und eine Vielzahl äußerer Ursachen - Sporttraining, reichhaltiges Essen, Emotionen wirken sich auf die Atmung aus.

Der Körper passt sich erfolgreich an Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe an und erhöht gegebenenfalls die Häufigkeit der Atembewegungen. Mit Sauerstoffmangel oder erhöhtem Atemnot beschleunigt er. Azidose, die mit einer Reihe von Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren verbunden ist, bewirkt eine Erhöhung der Atmung, um überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen und seine Zusammensetzung zu normalisieren. Diese Mechanismen werden von sich aus ohne unseren Willen und unsere Bemühungen eingeschlossen, erhalten aber in manchen Fällen den Charakter pathologischer.

Jede Atemwegsstörung, auch wenn der Grund offensichtlich und harmlos erscheint, erfordert eine Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz. Wenn also das Gefühl besteht, dass nicht genug Luft vorhanden ist, ist es besser, sofort zum Arzt - Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychotherapeuten zu gehen.

Ursachen und Arten von Atemstillstand

Wenn jemand stark atmet und nicht genug Luft hat, spricht er von Atemnot. Dieses Merkmal wird als adaptiver Akt als Reaktion auf eine vorhandene Pathologie betrachtet oder spiegelt den natürlichen physiologischen Prozess der Anpassung an sich ändernde äußere Bedingungen wider. In einigen Fällen wird es schwierig zu atmen, aber ein unangenehmes Gefühl von Luftmangel tritt nicht auf, da Hypoxie durch eine erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen beseitigt wird - im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung, Arbeit in einem Atemgerät, ein starker Anstieg der Höhe.

Dyspnoe ist inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft während des Einatmens, im zweiten - beim Ausatmen, aber ein gemischter Typ ist möglich, wenn es schwierig ist, ein- und auszuatmen.

Dyspnoe begleitet die Krankheit nicht immer, sie ist physiologisch und es ist ein völlig natürlicher Zustand. Ursachen für physiologische Dyspnoe sind:

  • Körperliche Aktivität;
  • Aufregung, starke emotionale Bedrängnis;
  • In einer stickigen, schlecht belüfteten Gegend, im Hochland.

Die physiologische Steigerung der Atmung erfolgt reflexartig und nach kurzer Zeit vergeht. Menschen mit schlechter körperlicher Verfassung, die sitzende „Büroarbeit“ haben, leiden häufiger an Atemnot infolge körperlicher Anstrengung als Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio, ins Schwimmbad gehen oder einfach nur täglich spazieren gehen. Mit der Verbesserung der allgemeinen körperlichen Entwicklung tritt Atemnot seltener auf.

Pathologische Dyspnoe kann sich akut entwickeln oder wird ständig gestört, sogar im Ruhezustand, und wird durch die geringste körperliche Anstrengung erheblich verschlimmert. Eine Person erstickt während des schnellen Verschlusses der Atemwege mit einem Fremdkörper, Ödem von Larynxgewebe, Lunge und anderen schweren Zuständen. Beim Atmen erhält der Körper in diesem Fall nicht einmal die notwendige Menge an Sauerstoff, und andere schwere Störungen werden zu Atemnot hinzugefügt.

Die wichtigsten pathologischen Gründe, für die es schwer zu atmen ist, sind:

  • Erkrankungen des Atmungssystems - Lungen-Dyspnoe;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße - Herzdyspnoe;
  • Verstöße gegen die nervöse Regulierung der Atmung - Atemnot des zentralen Typs;
  • Verletzung der Blutgaszusammensetzung - hämatogene Atemnot.

Herz Gründe

Herzkrankheiten sind einer der häufigsten Gründe, warum es schwierig wird, zu atmen. Der Patient klagt, dass er nicht genug Luft hat und in die Brust drückt, das Auftreten von Ödemen in den Beinen, Zyanose der Haut, Müdigkeit usw. feststellt. In der Regel wurden bereits Patienten mit Atemproblemen vor dem Hintergrund von Herzveränderungen untersucht und nehmen entsprechende Medikamente ein. Dyspnoe kann jedoch nicht nur persistieren, sondern wird in einigen Fällen verschlimmert.

Wenn die Pathologie des Herzens während der Inhalation nicht genug Luft ist, dh inspiratorische Dyspnoe. Es geht mit Herzinsuffizienz einher und kann in schweren Stadien auch in Ruhe gehalten werden, wenn der Patient nachts schlimmer wird.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe:

  1. Ischämische Herzkrankheit;
  2. Arrhythmien;
  3. Kardiomyopathie und Myokardiodystrophie;
  4. Defekte - angeborene führen zu Atemnot in der Kindheit und sogar im Neugeborenenalter;
  5. Entzündliche Prozesse im Myokard, Perikarditis;
  6. Herzversagen

Das Auftreten von Atemschwierigkeiten bei der Herzpathologie ist am häufigsten mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz verbunden, bei der entweder kein ausreichendes Herzminutenvolumen vorhanden ist und das Gewebe an Hypoxie leidet, oder aufgrund einer Insolvenz des linksventrikulären Myokards (Herzasthma) eine Stagnation in der Lunge auftritt.

Neben Kurzatmigkeit, oft in Kombination mit einem trockenen, schmerzhaften Husten, haben Menschen mit Herzerkrankungen andere charakteristische Beschwerden, die die Diagnose erleichtern - Schmerzen im Herzbereich, "Abend" -Schwellung, Zyanose der Haut und Unterbrechungen im Herzen. Im Liegen wird es schwieriger zu atmen, so dass die meisten Patienten sogar halb im Sitzen schlafen, wodurch der Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen und die Manifestation von Atemnot reduziert wird.

Symptome von Herzinsuffizienz

Bei einem Anfall von Herzasthma, der sich schnell in ein Alveolarödem der Lunge verwandeln kann, erstickt der Patient buchstäblich - die Atemfrequenz übersteigt 20 pro Minute, das Gesicht wird blau, die Halsvenen schwellen an, der Auswurf schaumig. Das Lungenödem erfordert eine Notfallbehandlung.

Die Behandlung von Herz-Dyspnoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Diacarb), ACE-Hemmer (Lisinopril, Enalapril usw.), Betablocker und Antiarrhythmika, Herzglykoside und Sauerstofftherapie werden einem erwachsenen Patienten mit Herzversagen verschrieben.

Kindern werden Diuretika (Diacarb) gezeigt, und Arzneimittel anderer Gruppen werden aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen im Kindesalter streng dosiert. Angeborene Defekte, bei denen das Kind bereits in den ersten Lebensmonaten zu ersticken beginnt, müssen dringend chirurgisch korrigiert und sogar eine Herztransplantation durchgeführt werden.

Lungenursachen

Die Pathologie der Lunge ist der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt. Dies kann entweder beim Einatmen oder Ausatmen auftreten. Lungenpathologie mit Atemstillstand ist:

  • Chronisch obstruktive Erkrankungen - Asthma, Bronchitis, Pneumosklerose, Pneumokoniose, Lungenemphysem;
  • Pneumo- und Hydrothorax;
  • Tumore;
  • Fremdkörper der Atemwege;
  • Thromboembolie in den Zweigen der Lungenarterien.

Chronisch entzündliche und sklerotische Veränderungen im Lungenparenchym tragen stark zum Atemstillstand bei. Sie werden durch Rauchen, schlechte Umweltbedingungen und wiederkehrende Infektionen der Atemwege verschlimmert. Dyspnoe befürchtet zunächst während körperlicher Anstrengung und gewinnt allmählich den Charakter einer Konstanten, während die Krankheit in ein schwereres und irreversibles Stadium des Verlaufs übergeht.

Mit der Pathologie der Lunge ist die Gaszusammensetzung des Blutes gestört, es fehlt Sauerstoff, was in erster Linie im Kopf und im Gehirn fehlt. Schwere Hypoxie verursacht Stoffwechselstörungen im Nervengewebe und die Entwicklung einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale wissen sehr gut, wie die Atmung während eines Anfalls gestört ist: Das Ausatmen wird sehr schwierig, es gibt Beschwerden und sogar Schmerzen in der Brust, Arrhythmien sind möglich, Auswurf beim Husten ist schwierig und äußerst selten, die Halsvenen schwellen an. Patienten mit solcher Atemnot sitzen mit den Händen auf den Knien - diese Haltung verringert den venösen Rückfluss und die Belastung des Herzens, wodurch die Erkrankung gelindert wird. Meist ist es schwer zu atmen, und nachts oder in den frühen Morgenstunden ist nicht genügend Luft für einen solchen Patienten vorhanden.

Bei einem schweren asthmatischen Anfall erstickt der Patient, die Haut wird bläulich, Panik und Desorientierung sind möglich und der Asthma-Status kann von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Bei Atemwegserkrankungen aufgrund einer chronischen Lungenpathologie ändert sich das Erscheinungsbild des Patienten: Die Brust wird tonnenförmig, die Lücken zwischen den Rippen vergrößern sich, die Halsvenen sind groß und vergrößert sowie die peripheren Venen der Extremitäten. Die Ausdehnung der rechten Herzhälfte vor dem Hintergrund sklerotischer Prozesse in der Lunge führt zu einer Insuffizienz, und die Atemnot wird gemischt und schwerer, das heißt, nicht nur die Lunge bewältigt die Atmung nicht, sondern das Herz kann keinen ausreichenden Blutfluss bereitstellen, wobei der venöse Teil des größeren Kreislaufs mit Blut überströmt wird.

Zu wenig Luft ist auch bei Pneumonie, Pneumothorax, Hämothorax. Mit einer Entzündung des Lungenparenchyms wird es nicht nur schwer zu atmen, die Temperatur steigt, es gibt offensichtliche Anzeichen von Intoxikationen im Gesicht und Husten wird von Auswurf begleitet.

Als extrem schwerwiegende Ursache eines plötzlichen Atemstillstandes wird der Atemweg eines Fremdkörpers angesehen. Es kann sich um ein Stück Essen oder ein kleines Detail eines Spielzeugs handeln, das ein Baby beim Spielen versehentlich einatmet. Das Opfer mit einem Fremdkörper beginnt zu ersticken, wird blau, verliert schnell das Bewusstsein und Herzstillstand ist möglich, wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt.

Lungenvaskuläre Thromboembolien können auch zu plötzlichem und schnell zunehmendem Atemnot und Husten führen. Sie tritt häufiger auf als eine Person, die an einer Pathologie der Gefäße der Beine, des Herzens und an destruktiven Prozessen im Pankreas leidet. Bei Thromboembolien kann die Erkrankung mit einer Zunahme von Asphyxie, blauer Haut, schneller Apnoe und Herzklopfen extrem schwerwiegend sein.

In einigen Fällen ist die Ursache für schwere Atemnot Allergien und Angioödeme, die auch von einer Stenose des Larynxlumens begleitet werden. Die Ursache kann ein Nahrungsmittelallergen, Wespenstich, Inhalation von Pflanzenpollen, ein Medikament sein. In diesen Fällen benötigen sowohl das Kind als auch der Erwachsene eine Notfallbehandlung, um die allergische Reaktion zu stoppen, und bei Asphyxie kann eine Tracheostomie und eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich sein.

Die Behandlung der pulmonalen Dyspnoe sollte differenziert werden. Wenn die Ursache ein Fremdkörper ist, sollte dieser so schnell wie möglich entfernt werden. Bei allergischem Ödem, Verabreichung von Antihistaminika und Glucocorticoidhormonen wird Adrenalin bei einem Kind und einem Erwachsenen angezeigt. Bei Asphyxie wird eine Tracheo- oder Konikotomie durchgeführt.

Bei Asthma bronchiale, Multistep-Behandlung, einschließlich Beta-Adrenomimetika (Salbutamol) in Sprays, Anticholinergika (Ipratropiumbromid), Methylxanthinen (Aminophyllin), Glucocorticosteroiden (Triamcinolon, Prednisolon).

Akute und chronische Entzündungsprozesse erfordern eine antibakterielle und entgiftende Therapie sowie eine Kompression der Lunge während Pneumo- oder Hydrothorax, eine gestörte Verstopfung des Atemtraktes durch den Tumor deuten auf eine Indikation für eine Operation (Punktion der Pleurahöhle, Thorakotomie, Entfernung eines Teils der Lunge usw.).

Zerebrale Ursachen

In einigen Fällen sind Atemschwierigkeiten mit Hirnschäden verbunden, da sich dort die wichtigsten Nervenzentren befinden, die die Aktivität der Lungen, Blutgefäße und des Herzens regulieren. Dyspnoe dieses Typs ist charakteristisch für strukturelle Schäden im Gehirngewebe - Trauma, Neoplasma, Schlaganfall, Ödeme, Enzephalitis usw.

Störungen der Atmungsfunktion in der Hirnpathologie sind sehr vielfältig: Es ist möglich, die Atmung zu verlangsamen und zu verstärken, das Auftreten verschiedener Arten von pathologischer Atmung. Viele Patienten mit schwerer Hirnpathologie haben eine künstliche Beatmung der Lunge, da sie einfach nicht atmen können.

Die toxische Wirkung der Abfallprodukte von Mikroben, Fieber führt zu einer erhöhten Hypoxie und Ansäuerung der inneren Umgebung des Körpers, wodurch Atemnot auftritt - der Patient atmet häufig und geräuschvoll. Daher versucht der Körper, überschüssiges Kohlendioxid schnell zu entfernen und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.

Eine relativ harmlose Ursache für zerebrale Dyspnoe kann als Funktionsstörung des Gehirns und des peripheren Nervensystems betrachtet werden - autonome Dysfunktion, Neurose, Hysterie. In diesen Fällen ist Atemnot in der Natur „nervös“ und in manchen Fällen sogar für einen Spezialisten mit bloßem Auge erkennbar.

Bei vegetativer Dystonie, neurotischen Störungen und banaler Hysterie scheint es dem Patienten an Luft zu fehlen, er macht häufige Atembewegungen und kann gleichzeitig schreien, weinen und sich äußerst trotzig benehmen. Eine Person kann sich sogar während einer Krise darüber beklagen, dass sie erstickt, aber es gibt keine physischen Anzeichen von Erstickung - sie wird nicht blau und die inneren Organe funktionieren weiterhin einwandfrei.

Atemwegserkrankungen bei Neurosen und anderen Erkrankungen der Psyche und der emotionalen Sphäre werden durch Beruhigungsmittel gelindert, aber oft treffen Ärzte auf Patienten, bei denen eine solche nervöse Dyspnoe dauerhaft wird. Der Patient konzentriert sich auf dieses Symptom, seufzt oft und beschleunigt das Atmen unter Stress oder einem emotionalen Ausbruch.

Die Behandlung der zerebralen Dyspnoe befasst sich mit Wiederbelebung, Therapeuten, Psychiatern. Bei schweren Hirnläsionen mit der Unfähigkeit zur Selbstatmung wird der Patient einer künstlichen Lungenbeatmung unterzogen. Im Falle eines Tumors sollte er entfernt werden, und Neurosen und hysterische Formen von Atembeschwerden sollten durch Sedativa, Beruhigungsmittel und Neuroleptika in schweren Fällen gestoppt werden.

Hämatogen

Hämatogene Dyspnoe tritt auf, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes gestört ist, wenn die Konzentration von Kohlendioxid ansteigt und sich die Azidose aufgrund der Zirkulation saurer Stoffwechselprodukte entwickelt. Diese Atemwegserkrankung äußert sich in Anämien sehr unterschiedlicher Herkunft, bösartigen Tumoren, schwerer Niereninsuffizienz, diabetischem Koma, schwerer Intoxikation.

Bei hämatogener Atemnot klagt der Patient, dass ihm oft nicht genug Luft zur Verfügung steht. Der Prozess des Einatmens und Ausatmens selbst wird jedoch nicht gestört, und die Lunge und das Herz haben keine offensichtlichen organischen Veränderungen. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass der Grund für häufiges Atmen, der das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, besteht, in der Zusammensetzung des Blutes liegt.

Bei der Behandlung von Anämie werden je nach Ursache Eisenpräparate, Vitamine, Ernährung und Bluttransfusionen ernannt. Bei Nieren- und Leberversagen werden Entgiftungstherapie, Hämodialyse und Infusionstherapie durchgeführt.

Andere Ursachen für Atembeschwerden

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn es ohne ersichtlichen Grund nicht ohne einen scharfen Schmerz in der Brust oder im Rücken seufzt. Die meisten haben sofort Angst, wenn sie an einen Herzinfarkt denken und sich an Validol halten, aber der Grund kann anders sein - Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Intercostalneuralgie.

Bei der Interkostalneuralgie verspürt der Patient starke Schmerzen in der Brusthälfte, die durch Bewegungen und Inhalation verschlimmert werden. Besonders eindrucksvolle Patienten können in Panik geraten, oft und oberflächlich atmen. Bei der Osteochondrose ist das Einatmen schwierig, und anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule können chronische Dyspnoe hervorrufen, die sich schwer von der schwierigen Atmung in der Lungen- oder Herzpathologie unterscheiden lässt.

Die Behandlung von Atembeschwerden bei Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Medikamentenunterstützung in Form entzündungshemmender Medikamente und Analgetika.

Viele werdende Mütter klagen darüber, dass es mit zunehmender Schwangerschaftsdauer schwerer zu atmen ist. Dieses Symptom kann gut in die Norm passen, da der wachsende Uterus und Fetus das Zwerchfell anheben und die Lungenausdehnung reduzieren, hormonelle Veränderungen und die Bildung der Plazenta die Anzahl der Atembewegungen erhöhen, um die Gewebe beider Organismen mit Sauerstoff zu versorgen.

Während der Schwangerschaft sollte die Atmung jedoch sorgfältig geprüft werden, um die schwere Pathologie nicht zu übersehen, die als natürliche Zunahme anzusehen ist, die Anämie, ein thromboembolisches Syndrom, ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz bei einem Frauendefekt usw. sein kann.

Die Thromboembolie der Lungenarterien gilt als einer der gefährlichsten Gründe, aus denen eine Frau während der Schwangerschaft ersticken kann. Dieser Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben dar, begleitet von einer starken Zunahme der Atmung, die laut und unwirksam wird. Asphyxie und Tod sind ohne Erste Hilfe möglich.

Wenn nur die häufigsten Ursachen für Atemnot betrachtet werden, wird deutlich, dass dieses Symptom auf eine Funktionsstörung fast aller Organe oder Körpersysteme hinweisen kann. In einigen Fällen ist es schwierig, den pathogenen Hauptfaktor zu isolieren. Patienten mit Atembeschwerden müssen sorgfältig untersucht werden. Wenn der Patient erstickt, benötigen sie dringend qualifizierte Hilfe.

In jedem Fall von Atemnot muss der Arzt zur Ermittlung der Ursache aufgesucht werden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Dies gilt insbesondere für Atemwegserkrankungen bei Kindern, schwangeren Frauen und plötzliche Anfälle von Atemnot bei Menschen jeden Alters.

Luftmangel

Der Mangel an Luft ist in den meisten Fällen ein Zeichen für eine schwere Krankheit, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Besonders gefährlich ist die Störung der Atmungsfunktion beim Einschlafen oder im Schlaf.

Trotz der Tatsache, dass die Hauptursachen für Luftmangel pathologischer Natur sind, identifizieren Kliniker mehrere weniger gefährliche prädisponierende Faktoren, wobei Adipositas eine besondere Rolle spielt.

Dieses Problem ist niemals das einzige klinische Zeichen. Die häufigsten Symptome werden betrachtet - Gähnen, Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen, Husten und ein Gefühl im Hals.

Um herauszufinden, woher eine solche Manifestation kommt, ist es notwendig, eine Vielzahl von Diagnosemaßnahmen durchzuführen - angefangen bei einer Patientenbefragung bis hin zu Instrumentenuntersuchungen.

Die Behandlungstaktik ist individuell und wird vollständig durch den ätiologischen Faktor bestimmt.

Ätiologie

In fast allen Fällen werden Angriffe auf Luftmangel durch zwei Staaten verursacht:

  • Hypoxie - während der Sauerstoffgehalt in den Geweben abnimmt;
  • Hypoxämie ist durch einen Rückgang des Sauerstoffgehalts im Blut gekennzeichnet.

Provokateure solcher Verstöße werden vorgestellt:

  • Herzschwäche - vor diesem Hintergrund entwickeln sich Stauungen in der Lunge;
  • pulmonales oder respiratorisches Versagen - dies wiederum entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Kollapses oder einer Entzündung der Lunge, Sklerose des Lungengewebes und Tumorläsionen dieses Organs, eines Krampfs der Bronchien und Atemnot;
  • Anämie und andere Blutkrankheiten;
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzasthma;
  • Lungenarterien-Thromboembolie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • spontaner Pneumothorax;
  • Asthma bronchiale;
  • Treffer eines Fremdkörpers in den Atemwegen;
  • Panikattacken, die bei Neurose oder IRR beobachtet werden können;
  • vegetative Dystonie;
  • Neuritis des Interkostalnervs, die im Verlauf des Herpes auftreten kann;
  • Rippenbrüche;
  • schwere Bronchitis;
  • allergische Reaktionen - es ist erwähnenswert, dass bei Allergien Luftmangel das Hauptsymptom darstellt;
  • Pneumonie;
  • Osteochondrose - bei zervikaler Osteochondrose kommt es meistens zu Luftmangel;
  • Schilddrüsenerkrankung

Weniger gefährliche Ursachen des Hauptsymptoms sind:

  • das Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen;
  • Mangel an körperlicher Fitness, die auch als Übung bezeichnet wird. Gleichzeitig ist Dyspnoe eine völlig normale Manifestation und stellt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit oder das Leben dar;
  • Periode der Geburt
  • schlechte Ökologie;
  • abrupter Klimawandel;
  • erste Menstruation bei jungen Mädchen - in manchen Fällen reagiert der weibliche Körper auf solche Veränderungen im Körper mit einem periodischen Gefühl von Luftmangel;
  • Gespräche während des Essens.

Der Luftmangel im Schlaf oder in der Ruhe kann verursacht werden durch:

  • die Wirkung von starkem Stress;
  • Sucht nach schlechten Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen von Zigaretten kurz vor dem Schlafengehen;
  • übertrieben früher übermäßig hohe körperliche Aktivität;
  • starke emotionale erfahrungen der person im moment.

Wenn jedoch ein solcher Zustand von anderen klinischen Manifestationen begleitet wird, liegt dies höchstwahrscheinlich in der Erkrankung, die Gesundheit und Leben gefährden kann.

Klassifizierung

Derzeit ist der Luftmangel während des Atmens herkömmlicherweise in verschiedene Arten unterteilt:

  • inspiratorisch - während die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat. Das charakteristischste für diese Art von Herzkrankheit;
  • Ausatmen - Luftmangel führt dazu, dass eine Person schwer ausatmen kann. Häufig tritt es während des Asthma bronchiale auf;
  • gemischt

Je nach Schwere des Flusses eines ähnlichen Symptoms bei Menschen kann die Luftinsuffizienz folgende sein:

  • akut - der Angriff dauert nicht länger als eine Stunde;
  • subacute - die Dauer beträgt mehrere Tage;
  • chronisch - seit mehreren Jahren beobachtet.

Symptomatologie

Das Auftreten von Symptomen eines Luftmangels ist angezeigt, wenn eine Person die folgenden klinischen Anzeichen aufweist:

  • Schmerzen und Druck in der Brust;
  • Atemprobleme in Ruhe oder in horizontaler Position haben;
  • Unfähigkeit, im Liegen zu schlafen - man kann nur im Sitzen oder Liegen einschlafen;
  • das Auftreten charakteristischer Rale oder Pfeifen während der Atembewegungen;
  • Verletzung des Schluckvorgangs;
  • Gefühl eines Komas oder eines Fremdkörpers im Hals;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Hemmung in der Kommunikation;
  • Konzentrationsstörung;
  • hoher Blutdruck;
  • schwere Atemnot;
  • das Einführen von locker zusammengepressten oder gefalteten Lippen;
  • Husten und Halsschmerzen;
  • vermehrtes Gähnen;
  • unvernünftiges Gefühl von Angst und Angst.

Bei einem Luftmangel in einem Traum erwacht eine Person von einem plötzlichen Anfall von Dyspnoe, der mitten in der Nacht auftritt, das heißt, ein starkes Erwachen vor dem Hintergrund eines starken Sauerstoffmangels. Um seinen Zustand zu lindern, muss das Opfer aus dem Bett steigen oder eine sitzende Position einnehmen.

Die Patienten müssen berücksichtigen, dass die oben genannten Symptome nur die Grundlage des klinischen Bildes sind, das durch die Symptome der Erkrankung oder Störung ergänzt wird, die die Ursache des Hauptproblems war. Zum Beispiel wird der Luftmangel im IRR von Taubheit der Finger, Asthmaanfällen und Angst vor beengten Räumen begleitet. Bei Allergien werden Juckreiz in der Nase, häufiges Niesen und vermehrtes Reißen bemerkt. Wenn bei der Osteochondrose ein Luftmangel auftritt, treten Symptome auf - Klingeln in den Ohren, verminderte Sehschärfe, Ohnmacht und Taubheitsgefühl der Extremitäten.

In jedem Fall ist es im Falle eines solchen alarmierenden Symptoms so bald wie möglich erforderlich, qualifizierte Hilfe von einem Lungenarzt zu holen.

Diagnose

Um die Ursachen des Luftmangels herauszufinden, ist es notwendig, eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen zu implementieren. Um die korrekte Diagnose bei Erwachsenen und Kindern zu stellen, ist Folgendes erforderlich:

  • Klinische Studie der Patientengeschichte und der Lebensgeschichte des Patienten - um chronische Beschwerden zu identifizieren, die die Ursache des Hauptsymptoms sein können;
  • Durchführen einer gründlichen körperlichen Untersuchung mit obligatorischem Hören des Patienten während des Atmens unter Verwendung eines Werkzeugs wie eines Phonendoskops;
  • Befragen Sie eine Person im Detail, um den Zeitpunkt des Auftretens von Luftmangel festzustellen, da die ätiologischen Faktoren des Sauerstoffmangels in der Nacht vom Auftreten eines solchen Symptoms in anderen Situationen abweichen können. Darüber hinaus hilft ein solches Ereignis dabei, das Vorhandensein und den Grad der Intensität der gleichzeitigen Symptome festzustellen.
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest - dies ist erforderlich, um die Parameter des Gasaustauschs abzuschätzen;
  • Pulsoximetrie - um festzustellen, wie Hämoglobin mit Luft gesättigt ist;
  • Radiographie und EKG;
  • Spirometrie und Körperplethysmographie;
  • Kapnometrie;
  • zusätzliche Konsultationen eines Kardiologen, Endokrinologen, Allergologen, Neurologen, Allgemeinarztes und Geburtshelfer-Gynäkologen bei Luftmangel während der Schwangerschaft.

Behandlung

Zunächst ist zu berücksichtigen, dass es zur Beseitigung des Hauptsymptoms sinnvoll ist, die Krankheit zu beseitigen, die sie verursacht hat. Daraus folgt, dass die Therapie individuell ist.

Im Falle des Auftretens eines solchen Symptoms aus physiologischen Gründen basiert die Behandlung jedoch auf:

  • Drogen nehmen;
  • Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin - es ist zu beachten, dass dies nur nach Zustimmung des Klinikers erfolgen kann;
  • übt Atemübungen, die vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von:

  • Bronchodilatatoren;
  • Beta-Adrenomimetika;
  • M-holinoblokatorov;
  • Methylxanthine;
  • inhalierte Glukokortikoide;
  • Drogen, um den Auswurf zu verdünnen;
  • Vasodilatatoren;
  • Diuretika und Antispasmodika;
  • Vitaminkomplexe.

Um einen Luftmangelangriff zu lindern, können Sie Folgendes verwenden:

  • eine Mischung aus Zitronensaft, Knoblauch und Honig;
  • Alkoholtinktur aus Honig und Aloesaft;
  • Astragalus;
  • Sonnenblumenblumen

Um den Luftmangel bei Osteochondrose oder anderen Beschwerden zu neutralisieren, wird in manchen Fällen auf eine solche chirurgische Manipulation als Verringerung der Lunge zurückgegriffen.

Prävention und Prognose

Spezifische vorbeugende Maßnahmen, die das Auftreten des Hauptmerkmals verhindern, sind nicht vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit kann jedoch reduziert werden durch:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden und gemäßigt aktiven Lebensstils;
  • Vermeidung von Stresssituationen und körperlicher Überforderung;
  • Gewichtskontrolle - es ist notwendig, es ständig zu tun;
  • abrupten Klimawandel zu verhindern;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten eines solchen gefährlichen Zeichens führen können, insbesondere während des Schlafes;
  • Regelmäßiges Bestehen einer vollständigen Vorsorgeuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung.

Die Prognose, dass eine Person regelmäßig an Luft fehlt, ist überwiegend günstig. Die Wirksamkeit der Behandlung wird jedoch direkt durch die Krankheit bestimmt, die die Ursache des Hauptsymptoms ist. Das vollständige Ausbleiben der Therapie kann zu irreparablen Folgen führen.

"Luftmangel" wird bei Krankheiten beobachtet:

Das Lungenadenokarzinom (glandulärer Lungenkrebs) ist ein nicht kleinzelliger Krebs, der bei 40% aller onkologischen Lungenerkrankungen diagnostiziert wird. Die Hauptgefahr dieses pathologischen Prozesses besteht darin, dass es in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Männer der Altersgruppe von 50 bis 60 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Bei rechtzeitig begonnener Behandlung entstehen keine Komplikationen.

Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Erkrankung, die einen ganzen Symptomkomplex beinhaltet, der mit einem gestörten Phospholipid-Metabolismus zusammenhängt. Der Kern der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der menschliche Körper Phospholipide für Fremdkörper nimmt, gegen die er spezifische Antikörper produziert.

Anthropophobie (syn. Menschliche Phobie, Angst vor großen Menschenmassen) - eine Störung, deren Essenz in der panischen Angst einzelner Individuen liegt, die von einer zwanghaften Idee begleitet wird, sich von ihnen zu isolieren. Eine solche Krankheit sollte von der sozialen Phobie unterschieden werden, bei der viele Menschen Angst haben. In Fällen mit dieser Krankheit spielt die Anzahl der Personen keine Rolle. Hauptsache, jeder ist dem Patienten unbekannt.

Bigeminie ist der Name einer Form von Arrhythmie, bei der nach jedem normalen Herzschlag eine vorzeitige Erregung des Herzens stattfindet. Der rechtzeitige Rückgriff auf qualifizierte Hilfe trägt dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit und die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden.

Bronchospasmus ist ein pathologischer Zustand, der durch das Auftreten eines plötzlichen Erstickungsanfalls gekennzeichnet ist. Fortschreitend durch Reflexkompression glatter Muskelstrukturen in den Wänden der Bronchien und auch durch Schwellung der Schleimhaut, begleitet von einer Verletzung des Auswurfs des Auswurfs.

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist eine Krankheit, die den gesamten Körper in den pathologischen Prozess einbezieht. Meist werden die peripheren Nerven und das Herz-Kreislauf-System vom vegetativen Nervensystem negativ beeinflusst. Es ist notwendig, die Krankheit unbedingt zu behandeln, da sie in vernachlässigter Form allen Organen schwerwiegende Folgen bringt. Darüber hinaus hilft medizinische Hilfe dem Patienten, unangenehme Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat der IRR den Code G24.

Wirbelsäulen-Torakalgiya ist ein Zustand, der durch das Auftreten schmerzhafter Empfindungen mit unterschiedlichem Schweregrad in der Brust gekennzeichnet ist, gleichzeitig aber auch eine Läsion der Wirbelsäule vorliegt. Eine solche Störung kann sowohl durch harmlose Faktoren als auch durch den Verlauf schwerer Krankheiten verursacht werden. Die am häufigsten vorkommenden Provokateure sind sitzende Lebensweise, Zwischenwirbelhernie, Osteochondrose und Krümmung der Wirbelsäule.

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Pathologie des Hauptmuskels des Herzens, die zu einer signifikanten Zunahme ihrer Kammern führt. Dies führt zu einer Störung der Funktion der Herzkammern. Die Krankheit kann sowohl primär als auch sekundär sein. Im ersten Fall sind die Faktoren des Auftretens derzeit noch nicht bekannt, im zweiten Fall treten andere Beschwerden auf.

Die intestinale Dyskinesie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der dieses Organ keinen organischen Läsionen ausgesetzt ist, aber seine motorische Funktion leidet. Als Grund für das Auftreten der Krankheit wird die anhaltende Wirkung von Stresssituationen oder nervösen Überspannungen angesehen. Aus diesem Grund behandeln Gastroenterologen und Psychologen Patienten mit einer ähnlichen Diagnose.

Myokarddystrophie - ein Begriff, der eine sekundäre Läsion oder verschiedene Erkrankungen pathologischer Art im Herzmuskel bezeichnet. Oft ist diese Krankheit eine Komplikation der Herzkrankheit, begleitet von myokardialen Ernährungsstörungen. Dystrophie führt zu einer Abnahme des Muskeltonus, was ein fruchtbarer Boden für die Entstehung von Herzversagen sein kann. Es entsteht aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards, weshalb seine Zellen nicht genug Luft für ihre normale Funktion erhalten. Dies führt zur Atrophie oder zum vollständigen Tod des Myokardgewebes.

Ventrikuläre vorzeitige Schläge - ist eine der Formen von Herzrhythmusstörungen, die durch das Auftreten außergewöhnlicher oder vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen gekennzeichnet ist. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können an dieser Krankheit leiden.

Der Tod eines Teils des Herzmuskels, der zur Bildung einer Thrombose der Herzkranzarterie führt, wird als Myokardinfarkt bezeichnet. Dieser Prozess führt dazu, dass die Durchblutung dieses Bereiches gestört ist. Der Herzinfarkt ist überwiegend tödlich, da die Hauptherzarterie blockiert ist. Wenn bei den ersten Anzeichen keine geeigneten Maßnahmen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten ergriffen werden, ist das tödliche Ergebnis in 99,9% garantiert.

Hysterie (hysterische Neurose) ist eine komplexe neuropsychiatrische Erkrankung, die zur Gruppe der Neurosen gehört. Manifestiert in Form eines bestimmten psychoemotionalen Zustands. Gleichzeitig sind keine pathologischen Veränderungen im Nervensystem sichtbar. Die Krankheit kann eine Person in fast jedem Alter treffen. Frauen sind anfälliger für die Krankheit als Männer.

Ischämie ist ein pathologischer Zustand, der bei einer starken Schwächung des Blutkreislaufs in einem bestimmten Teil des Organs oder im gesamten Organ auftritt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des Blutflusses. Das Fehlen der Durchblutung verursacht eine Stoffwechselstörung und führt auch zu Funktionsstörungen bestimmter Organe. Es ist erwähnenswert, dass alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber einem Mangel an Blutversorgung haben. Weniger anfällig sind Knorpel- und Knochenstrukturen. Verletzlicher - das Gehirn, das Herz.

Kardialgie ist eine pathologische Erkrankung, die durch das Auftreten von Schmerzen in der linken Brusthälfte gekennzeichnet ist, die nicht mit Angina pectoris oder Herzinfarkt assoziiert sind. Es sei darauf hingewiesen, dass dies keine unabhängige nosologische Einheit ist, sondern eine Manifestation einer großen Anzahl verschiedener Zustände sowohl des Herzens als auch des extrakardialen Ursprungs.

Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Tatsache vereinigt werden, dass während ihres Fortschreitens pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden. Infolgedessen funktioniert dieser Herzmuskel nicht mehr vollständig. Üblicherweise wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener extrakardialer und kardialer Störungen beobachtet. Dies legt nahe, dass es einige Faktoren gibt, die als eine Art "Impuls" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Die Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Chronische Herzkrankheit, die aufgrund der Bildung von Bindegewebe in der Dicke des Herzmuskels auftritt, wird als Kardiosklerose bezeichnet. Diese Krankheit ist überwiegend nicht unabhängig und manifestiert sich oft vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers. Kardiosklerose ist eine schwere Erkrankung, die die Funktion des Herzens stört und vor dem Hintergrund verschiedener Ursachen und Krankheitserreger auftritt.

Keuchhusten bei Kindern ist eine akute Infektionskrankheit bakterieller Natur. Die Pathologie ist oft sehr schwierig, aber das geimpfte Kind hat ein gelöschtes Krankheitsbild. Die Krankheit betrifft meist Kinder zwischen 2 und 10 Jahren.

Masern bei Kindern sind weit verbreitete Pathologien, die viraler Natur sind und von einem kranken Menschen auf einen gesunden übertragen werden. Vermeiden Sie die Entwicklung der Krankheit durch Masernimpfung. Das Ignorieren der Symptome kann zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Fieber unbekannter Herkunft (syn. LNG, Hyperthermie) ist ein klinischer Fall, bei dem erhöhte Körpertemperatur das führende oder einzige klinische Zeichen ist. Eine solche Bedingung wird gesagt, wenn die Werte 3 Wochen (für Kinder - länger als 8 Tage) oder länger gespeichert werden.

Die metabolische Azidose ist ein pathologischer Zustand, der durch ein gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut gekennzeichnet ist. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der schlechten Oxidation organischer Säuren oder ihrer unzureichenden Elimination aus dem menschlichen Körper.

Myokardiodystrophie wird in der Medizin als erneute Läsion des Herzmuskels bezeichnet. Die Krankheit ist nicht entzündlich. Bei der Myokarddystrophie handelt es sich oft um eine Komplikation der Herzkrankheit, die mit einer Unterernährung des Herzmuskels (Myokard) einherging. Aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung wird eine Abnahme des Muskeltonus beobachtet, die wiederum Voraussetzung für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz ist. Herzinsuffizienz entsteht wiederum durch eine Abnahme des Blutflusses zum Myokard, weshalb die Zellen nicht die Sauerstoffmenge erhalten, die sie für den normalen Betrieb benötigen. Daher können Myokardgewebe atrophieren oder sogar nekrotisch werden.

Die Herzneurose ist eine Funktionsstörung des Organs, die auf verschiedene neuropsychiatrische Störungen zurückzuführen ist. Eine solche Störung tritt häufig bei Menschen mit einem schwachen Nervensystem auf, weshalb sie verschiedene Belastungen nur schwer ertragen können. Die Krankheit verursacht keine anatomischen und morphologischen Veränderungen im Organ und verläuft normalerweise chronisch. Die Leute sprechen oft von einer solchen Verletzung - sie tut dem Herzen weh, und dies geschieht in Zeiten starker psychoemotionaler Erregung. Die Behandlung der Pathologie zielt in den meisten Fällen darauf ab, das Nervensystem zu stärken.

Neurozirkulatorische Dystonie oder Neurose des Herzens ist eine Fehlfunktion des kardiovaskulären Systems, die mit einer Beeinträchtigung der physiologischen neuroendokrinen Regulation einhergeht. Am häufigsten äußert sich dies bei Frauen und Jugendlichen aufgrund des Einflusses von starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung. Bei Menschen unter fünfzehn und über vierzig Jahren ist sie weitaus weniger verbreitet.

Das akute Koronarsyndrom ist ein pathologischer Prozess, bei dem die natürliche Blutversorgung des Myokards durch die Koronararterien gestört oder vollständig gestoppt wird. In diesem Fall wird dem Herzmuskel an einer bestimmten Stelle kein Sauerstoff zugeführt, was nicht nur zu einem Herzinfarkt, sondern auch zu einem tödlichen Ausgang führen kann.

Die Krankheit, die durch die Bildung einer Lungeninsuffizienz gekennzeichnet ist, die in Form einer Massenfreisetzung von Transudat aus den Kapillaren in die Lungenhöhle und infolge der Förderung der Infiltration der Alveolen vorliegt, wird Lungenödem genannt. In einfachen Worten ist das Lungenödem eine Situation, in der Flüssigkeit, die durch die Blutgefäße in die Lunge gelangt, stagniert. Die Krankheit wird als eigenständiges Symptom bezeichnet und kann aufgrund anderer schwerwiegender Erkrankungen des Körpers gebildet werden.

Eine Panikstörung tritt bei Menschen auf, die lange Zeit Stress ausgesetzt waren. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Panikattacken aus, die zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde dauern und sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit wiederholen (mehrmals im Jahr bis mehrmals am Tag).

Perichondritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die das Perichondrium betreffen, das vor dem Hintergrund seiner Infektion auftritt. Es ist bemerkenswert, dass sich der Entzündungsprozess eher langsam entwickelt, sich aber auf andere Bereiche ausbreiten kann. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann eine Knorpelverletzung eine Perichondritis verursachen. Weniger häufig ist die Krankheit sekundärer Natur und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten.

Milzruptur ist ein gefährlicher Zustand, der sofortige ärztliche Intervention erfordert. Aus bestimmten Gründen kommt es zu einem Bruch der Organkapsel, was schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Es ist erwähnenswert, dass dieser Zustand nicht nur aufgrund einer mechanischen Verletzung auftreten kann. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht und Alter. Milzruptur kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten (Pathologie bei Kindern ist schwerer).

Das Aortenaneurysma zu sezieren ist eine Schädigung der inneren Auskleidung der vergrößerten Aorta, die von Hämatomen und einem falschen Loch begleitet wird. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Längstrennung der Wände der Aorta unterschiedlicher Länge. In der Medizin wird diese Pathologie oft als eine abgekürztere Version bezeichnet - "Aortendissektion".

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Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.