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Rhesus-Blutfaktor: Was ist das und seine Rolle im menschlichen Leben?

Die Wissenschaft der Bluttransfusion erhielt den Namen Transfusiologie. Seit Jahrhunderten versuchen Heiler Menschen mit Blutersatz zu behandeln. Es wurde geglaubt, dass auf diese Weise eine Person Gesundheit, Jugend, zurückgeben kann. Manchmal war es möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern, aber öfter starben sie.

Das Blutgruppen-System für AB0-Antigene wurde erst 1900 von Ärzten entdeckt und akzeptiert. Zu dieser Zeit wussten sie nicht, was der Rh-Faktor ist, aber sie vermuteten, dass es wichtig war, während der Bluttransfusion nicht nur die Gruppenkompatibilität zu prüfen, sondern auch die individuelle Kompatibilität.

Was ist das

Erst 1940 konnte aus dem Blut von Kaninchen ein spezielles Serum gewonnen werden, dem zuvor Affen-Erythrozyten (Rhesus) injiziert wurden. Wie die Forscher zeigten, führte dies in 85% der Fälle zu einer Agglutination (Verklebung) von Erythrozyten mit Blut verschiedener Personen. Das Serum wurde daher als Rh-positiv bezeichnet, da in ihm ein bestimmter Faktor, der Rh-Faktor, enthalten war.

Später stellte sich heraus, dass der Rh-Faktor ein spezielles Protein ist, das sich an der Zellwand von Erythrozyten befindet und antigene Eigenschaften besitzt. Der Rhesus-Blutfaktor ist bei 85% der Europäer, bei 99% der Menschen in Indien und in asiatischen Ländern vorhanden. Diejenigen, die dieses Protein nicht haben, werden als Rh-negativ bezeichnet.

Interessanterweise hängen die positiven und negativen Rhesus-Faktoren von der geografischen Lage einer Person und der Nationalität ab: Wenn 15% der Europäer mit weißer Haut im Durchschnitt keinen Rh-Faktor haben, dann geben die Basken, die Spanier, 1/3 eine negative Reaktion. Die schwarze Bevölkerung des Planeten hat eine deutlich geringere Rate, etwa 7% haben dieses Protein nicht.

Was dies für die Nationalität bedeutet, ist noch nicht klar. Baskisch studieren sogar Ufologen und vermuteten, dass sie Nachkommen von Einwanderern von anderen Planeten sind. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit negativem Rhesus anfälliger für ungewöhnliche Fähigkeiten sind.

Bis heute verband der Name 50 Proteinbildungen. Als wichtigste Faktoren werden D, C, C, E und E betrachtet. Die Ausdrücke "negativer Rh-Faktor" und "positiver Rh-Faktor" werden verwendet. Sie bedeuten nur D-Antigen.

Wie wird der Rh-Faktor bestimmt?

Der Rh-Faktor kann durch Labormethode im venösen Blut bestimmt werden. Die wichtigsten Indikationen für die Analyse:

  • Spende;
  • bevorstehende Operation;
  • vor der Bluttransfusion;
  • geplante Schwangerschaft

Der Rhesusfaktor und die Blutgruppe müssen auf Token von Soldaten, die an Feindseligkeiten teilnehmen, angegeben werden. Es ist notwendig, dass im Notfall Notfalltransfusionen keine Zeit mit Labortests verschwenden.

Es wird angenommen, dass der Indikator auf genetischer Ebene übertragen wird und sich im Laufe des Lebens nicht ändern kann. Mit dem Erfolg bei der Transplantation von Organen und Geweben sind jedoch bisher mehrere Fälle auf der Welt eingegangen, wenn ein Wechsel der Blutrhesus zu einem Spender stattgefunden hat.

Die Definition von Rh-Zubehör erfolgt mit Standard-Seren zweier Typen (zur Kontrolle). Tröpfeln Sie auf einer Petrischale einen großen Tropfen Serum an verschiedenen Stellen, geben Sie dann einen Tropfen Testblut daneben und mischen Sie es vorsichtig mit Glasstäbchen. Der Becher wird 10 Minuten lang in ein Wasserbad gestellt.

Dann lautet das Ergebnis: Wenn in beiden Tropfen Erythrozytenflocken sichtbar sind, ist zweifellos eine positive Rhesus-Analyse gegeben. Wenn jedoch Zweifel auftreten oder rote Blutkörperchen nur in einem Tropfen sichtbar sind, kann das Ergebnis nicht als endgültig betrachtet werden. Die Analyse wird mit zusätzlichen Serien von Seren oder einer anderen Methode wiederholt.

Legende beim Entschlüsseln des Bluttests

Das Vorhandensein oder Fehlen des Rh-Faktors wird durch das Pluszeichen (+) und das Minuszeichen (-) angezeigt. Mögliche Ergebnisse in Kombination mit der Blutgruppe im AB0-System sind in der Tabelle dargestellt:

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

Der Rhesusfaktor ist ein Lipoprotein, das sich auf den Schalen roter Blutkörperchen befindet. Die meisten Menschen haben einen positiven Rh-Faktor.

Rh-Faktor (Rh) ist ein wichtiges Merkmal von Blut. Wenn das entsprechende Protein-Antigen auf den Erythrozyten des Blutes vorhanden ist, heißt es, dass die Person Rh-positiv ist (Rh +), wenn nicht - dann Rh-negativ (Rh-). Während der Bluttransfusion ist es sehr wichtig, dass die roten Blutkörperchen des Rh-positiven Spenders den Rh-negativen Empfänger nicht transfundieren. Dies ist äußerst gefährlich, da es zu Hämolyse - der Zerstörung der roten Blutkörperchen - kommen kann.

Rh-Faktor - ist ein Antigen (Protein), das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen, befindet. Laut Statistik haben 15% der Menschen keinen Rh-Faktor. Sie werden Rh-negativ genannt. Die restlichen 85% haben es - das sind Rh-positive Menschen.

Normalerweise bringt ein negativer Rh-Faktor dem Besitzer keine Probleme. Nur Rh-negative Schwangere benötigen besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Kompatibilität von Rh-Faktoren während der Schwangerschaft - einer der Tests, die in der Geburtsklinik durchgeführt werden, wenn eine Frau registriert wird.

Wenn die zukünftige Mutter ein Rh-Negativ hat und der zukünftige Vater ein Positiv hat, besteht die Gefahr eines Rh-Konflikts. Es kann jedoch nur beginnen, wenn das Kind die Rhesus des Vaters erbt. Dann wird sein Blut mit dem Blut der Mutter schlecht vereinbar sein. Was ist ein Rhesuskonflikt? Der Rh-Faktor des Fötus überwindet die Plazentaschranke und dringt in das Blut der Mutter ein. Nachdem er den Fötus als etwas Fremdes wahrgenommen hat, beginnt der Körper, schützende Antikörper zu bilden. Durch den Schutz der Mutter stellen diese Antikörper eine ernsthafte Bedrohung für ihr Kind dar. In schweren Rhesus-Konflikten sind intrauteriner fötaler Tod und Fehlgeburten in jedem Stadium der Schwangerschaft möglich.

Mutterantikörper durchqueren die Plazenta und zerstören die roten Blutkörperchen des Kindes. Eine große Menge einer Substanz namens Bilirubin erscheint im Blut. Bilirubin färbt die Haut des Babys gelb. Da die roten Blutkörperchen des Fötus kontinuierlich zerstört werden, versuchen Leber und Milz die Produktion neuer roter Blutkörperchen zu beschleunigen und gleichzeitig zu wachsen. Am Ende können sie den Verlust der roten Blutkörperchen nicht verkraften. Es gibt Anämie (niedrige Blutspiegel von roten Blutkörperchen, Hämoglobin). Rhesuskonflikte können die Ursache für Hirnschäden, Hörstörungen und Sprache sein. In den schwersten Fällen des Rh-Konflikts manifestiert sich eine angeborene Wassersucht (Ödem) des Fötus, die zu seinem Tod führen kann.

In schweren Fällen kann einem winzigen Mann eine Ersatzbluttransfusion helfen. Ihm wird ein einzelnes Rh-negatives Blut verabreicht und eine Wiederbelebung durchgeführt. Diese Operation sollte innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt des Babys durchgeführt werden - nur dann ist es am effektivsten.

Ein Kind gegen solche Probleme zu versichern kann nicht einmal vor der Geburt, sondern vor der geplanten Schwangerschaft. Zunächst müssen Sie Ihre Blutgruppe und den Rh-Faktor kennen. Neben dem Rh-Faktor kann es zu Konflikten kommen, wenn das Blut von Mutter und Kind in der Gruppe nicht kompatibel ist. Gruppenunverträglichkeit tritt auf, wenn die Mutter die erste Blutgruppe hat - 0 (I) und das Kind das zweite A (II) oder das dritte B (III) hat (weitere Informationen finden Sie im Artikel „Blutkonflikt“ auf unserer Website).

Sobald Sie sich entscheiden, ein Baby zu bekommen, machen Sie eine Blutuntersuchung, um den Rh-Faktor zu bestimmen. Und nicht nur Sie, sondern auch Ihr Partner sollte dies tun. Wenn Sie beide Rhesus positiv haben, ist alles in Ordnung. Mit der Anwesenheit von negativem Rhesus bei beiden Partnern werden alle ihre Kinder auch Rh-negativ sein und der Konflikt wird nicht auftreten. Wenn der zukünftige Vater einen positiven Rh-Faktor hat und seine Mutter einen negativen, ist der wahrscheinliche Rhesus des Fötus mit 50% bis 50% definiert. In diesem Fall sollte ein Paar, das Eltern werden will, einen Arzt aufsuchen: Er wird der werdenden Mutter mitteilen, welche Vorsichtsmaßnahmen die Entwicklung eines Rhesus-Konflikts verhindern können.

Die Unvereinbarkeit von Partnern im Rh-Faktor ist kein Grund für Frustration oder den Verzicht auf den Traum eines Kindes. Die 15% der Frauen, deren Rh-Faktor negativ ausfällt, können auch Mütter charmanter Babys werden. Und oft verläuft ihre Schwangerschaft in keiner Weise härter als bei Frauen mit positivem Rhesus. Sie können die sorgfältige und regelmäßige Überwachung ihrer Gesundheit einfach nicht vergessen. Eine werdende Mutter mit einem negativen Rh-Faktor muss oft genug Blut aus einer Vene spenden, um Antikörper zu erhalten. Bis zu zweiunddreißig Wochen Schwangerschaft wird diese Analyse einmal im Monat von 32 Wochen bis 35 Wochen durchgeführt - zweimal im Monat, und dann bis zur Geburt wöchentlich. Dieses Vorgehen ist natürlich nicht das angenehmste, aber absolut notwendig. Außerdem dauert es so wenig Zeit, dass Sie nicht einmal Zeit haben, sich aufzuregen. Auf der Ebene der Antikörper im Blut einer schwangeren Frau kann der Arzt Rückschlüsse auf den angeblichen Rh-Faktor des Kindes ziehen und den Beginn des Rh-Konflikts bestimmen.

Rhesus-Konflikte entwickeln sich in der Regel selten während der ersten Schwangerschaft, da das Immunsystem der Mutter zum ersten Mal auf die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) anderer Personen trifft und daher tödliche Antikörper gegen den Fötus im Blut der Mutter immer noch nicht produziert werden. Bei wiederholten Schwangerschaften steigt die Wahrscheinlichkeit von Problemen. Tatsächlich sind im Blut der geborenen Frau noch schützende Antikörper („Gedächtniszellen“) von der vorherigen Schwangerschaft geblieben. Sie durchbrechen die Plazentaschranke und beginnen, die roten Blutkörperchen eines ungeborenen Kindes zu zerstören.

Eine geeignete Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen können nur von einem qualifizierten Fachmann verordnet werden. In einigen Fällen ist es notwendig, auf eine frühzeitige Entbindung und den bereits oben beschriebenen Ersatz des Blutes für das Neugeborene zurückzugreifen. Gegenwärtig kann die Entwicklung eines Rh-Konflikts durch die Einführung eines speziellen Impfstoffs - Anti-Rh-Immunglobulin - unmittelbar nach der ersten Geburt oder dem Abbruch der Schwangerschaft verhindert werden. Dieses Medikament bindet die im Blut der Mutter gebildeten aggressiven Antikörper, die das ungeborene Kind bedrohen, und entfernt sie aus dem Körper. Wenn Rh-Antikörper nicht prophylaktisch verabreicht wurden, können sie auch während der Schwangerschaft verabreicht werden. Die Immunglobulinprophylaxe für Rh-negative Frauen sollte innerhalb von 72 Stunden nach Entbindung, Abbruch der Plazenta, Amnioketose, spontane Fehlgeburt, Abort, ektopische Schwangerschaft und Bluttransfusion durchgeführt werden.

Die Behandlung von Rh-Konflikt ist das auffälligste Beispiel für den Erfolg der klinischen Immunologie. Selbst wenn der Arzt, wenn er sich die Ergebnisse der Tests ansieht, sagte: „Rhesus ist negativ“, machen Sie sich keine Sorgen - wenn Sie eine wachsame und verantwortliche Mutter sind, wird alles gut mit Ihrem Kind sein.

Wenn eine Frau ein Rh-Negativ hat, wäre es schön, folgende Prüfungen zu bestehen:

  • Bestimmung von Blutgruppe und Rhesuszubehör der Blutprobe einer Person;
  • Untersuchung des mütterlichen Serums auf Vorhandensein von Immun-Erythrozyten-Antikörpern gegen Antigene des ABO-Systems der Erythrozyten des Vaters;
  • Untersuchung des mütterlichen Serums auf Vorhandensein von Immun-Erythrozyten-Antikörpern gegen Antigene des Erythrozyten-Rh-Systems des Vaters;
  • Untersuchung von mütterlichem Blut auf das Vorhandensein von Immunerythrozytenantikörpern gegen Antigene ABO- und Rh-Systeme von Blutgruppen unter Verwendung eines Satzes von Spendererythrozyten.

Eine geeignete Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen können nur von einem qualifizierten Fachmann verordnet werden. In einigen Fällen ist es notwendig, sowohl auf die vorzeitige Entbindung als auch auf die bereits oben beschriebene Austauschtransfusion zu einem Neugeborenen zurückzugreifen. Gegenwärtig kann die Entwicklung eines Rh-Konflikts durch die Einführung eines speziellen Impfstoffs - Anti-Rh-Immunglobulin - unmittelbar nach der ersten Geburt oder dem Abbruch der Schwangerschaft verhindert werden. Dieses Medikament bindet die im Blut der Mutter gebildeten aggressiven Antikörper, die das ungeborene Kind bedrohen, und entfernt sie aus dem Körper. Wenn Rh-Antikörper nicht prophylaktisch verabreicht wurden, können sie auch während der Schwangerschaft verabreicht werden. Die Immunglobulinprophylaxe für Rh-negative Frauen sollte innerhalb von 72 Stunden nach Entbindung, Abbruch der Plazenta, Amniozentese, Fehlgeburt, Abort, ektopische Schwangerschaft, Bluttransfusion durchgeführt werden.

Bis heute ist die Behandlung von Rhesus-Konflikten in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle erfolgreich.

Rhesusblutfaktor im Leben einer Person Wie gefährlich ist der Rhesus-Konflikt

Der Rh-Faktor als Konzept wurde vor nicht allzu langer Zeit bekannt. Die Zeit der Forschung und die Entstehung der Theorie reicht bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zurück. Zum Beispiel wurde Blutrhesus im Jahr 1940 gefunden und formuliert. Die Eröffnung ist auf Karl Landsteiner und A. Weiner aufgezeichnet. Und davor gab es intuitive Versuche, Bluttransfusionen zur Heilung von Krankheiten einzusetzen.

Versuche, Bluttransfusionen zur Behandlung von Krankheiten und sogar zum Zweck der Verjüngung zu erhalten, wurden in allen Phasen der Entwicklung von Medikamenten von alten Heilern gemacht, aber das Ergebnis dieser Prozedur war nicht immer vorhersehbar. Im Falle des Todes der Patienten zuckten die Heiler nur. Ja, und sie hatten im Altertum keine Gelegenheit, die Ursachen von Misserfolgen herauszufinden.

Was ist der Rh-Faktor?

Die moderne Transfusionsmedizin begann sich vor etwas mehr als einem Jahrhundert zu bilden, im Jahr 1900, als die Antigene A und B entdeckt wurden und das erste Blutgruppensystem, bekannt als AB0, etabliert wurde (read - a, b, zero).

Die Aufteilung des Blutes in Gruppen ergab bei Transfusionen positive Ergebnisse. Es stellte sich heraus, dass bei Berücksichtigung der Gruppenkompatibilität des Blutes des Spenders und des Empfängers (an den das Spenderblut gegossen wird) die Überlebensrate der Patienten erhöht wurde.

Weitere Studien haben gezeigt, dass zusätzlich zur Gruppenkompatibilität die individuelle Kompatibilität zu berücksichtigen ist. Später wurde bei der Untersuchung von Blut zuerst ein anderes Antigen in den experimentellen Makaken und dann in Menschen nachgewiesen. Dieses Protein wird als Rh-Faktor bezeichnet (gekennzeichnet durch das Suffix Rh). Es wurde festgestellt, dass 85% der Bevölkerung ein solches Protein enthalten, der Rest verzichtet sicher darauf.

Weitere Untersuchungen des Rhesus-Systems ermöglichten es uns, zwei Blutgruppen zu unterscheiden: Rh-positiv und Rh-negativ (Rh + und Rh-). Bei der Mehrheit der ethnischen Gruppen wird das Verhältnis zwischen positiv und negativ zugunsten von Menschen mit einem positiven Rh-Faktor verschoben. Es zeigt sich, dass in diesem Fall der Wohnort der Menschen und ihre Nationalität eine wichtige Rolle spielen.

Weißhäutige Europäer gehören beispielsweise zu den Menschen, bei denen 85% den Rh-Faktor haben. Die spanischen Basken sind jedoch in 30% der Fälle negativ. Obwohl diese Zahlen noch nicht wissenschaftlich begründet wurden, wird angenommen, dass Menschen mit negativem Rhesus ungewöhnliche Fähigkeiten haben können. Kein Wunder, dass Ufologen Basken studieren, die ihrer Meinung nach Nachfahren von Außerirdischen sind, die einst zur Erde geflogen sind.

Gegenwärtig wurden mehr als 50 Antigene nachgewiesen, die Anzahl der Blutgruppenvariationen im Rhesus-System liegt nahe an der Anzahl der Bewohner der Erde. Für die praktische Hämotransfusiologie sind jedoch die D-, C-, C-, E- und CW-Antigene von besonderer Bedeutung, wobei der positive Rh-Faktor Antigen D auslöst. Es ist das Antigen D, das an den Erythrozyten gebunden ist und "Verwirrung" in Bezug auf die Kompatibilität bringt.

Blutgruppe und Rhesusstatus werden genetisch bestimmt und verändern sich auf natürliche Weise nicht. Obwohl die Medizingeschichte bereits mehrere Fälle von Veränderungen des Rh-Status des Patienten nach einer Organtransplantation erfasst hat.

Wie wird Rhesus bestimmt?

Keine der Optionen für den Rh-Status hat sichtbare Vorteile, Daten zur Beziehung des Rh-Faktors mit besonderer Anfälligkeit für tödliche Krankheiten im Moment Nr. In einigen Situationen ist es jedoch notwendigerweise bestimmt. Die Unverträglichkeit des Rh-Faktors kann zu verheerenden Folgen führen, wenn nötig, Bluttransfusionen und während der Schwangerschaft, wenn die Rh-negative Frau ein Rh-positives Baby trägt.

Zu den Hauptindikationen für die Analyse des Rh-Faktors:

  • Schwangerschafts- und Schwangerschaftsplanung;
  • Spende
  • Vorbereitung auf die Operation
  • Vorbereitung auf die Bluttransfusion.

Blutgruppierung und Rhesus-Status zeigen Kampfmarken des Militärs an, die an heiße Orte geschickt wurden. Dadurch können Ärzte bei schweren Verletzungen mit der Wiederbelebung beginnen, ohne Zeit für weitere Analysen zu verlieren. Geber und Bürger können diese Informationen optional in ihren Pass aufnehmen.

Die Bestimmung des Rh-Faktors wird an einer Probe venösen Blutes mit einem Satz Standardseren durchgeführt. Große Tropfen Serum werden auf den Boden der Petrischale aufgetragen und vorsichtig mit den Tropfen der Blutprobe gemischt. Nach dem Erhitzen in einem Wasserbad wird das Ergebnis ausgewertet. Die Adhäsion von Erythrozyten an Flocken in beiden Proben zeigt einen positiven Rh-Faktor an. Die Bildung von Flocken in einer der Proben wird nicht als Endergebnis betrachtet und die Probe wird mit zusätzlichen Serenserien wiederholt, oder es wird eine andere Methode verwendet.

Der Rhesus-Faktor und das AB0-System sind voneinander unabhängig, dh, jede Blutgruppe nach AB0 weist zwei Variationen im Rh-Faktor auf. In einer stationären Behandlung passt die Blutgruppenzugehörigkeit mit Angabe des Rh-Status auf die Titelseite der Krankengeschichte in Form von B Rh + oder 0 Rh-.

Was ist ein Rhesus-Konflikt?

Mit Rhesuskonflikt ist eine Abwehrreaktion eines Organismus mit einem negativen Rh-Faktor bei Kontakt mit Rhesus-positivem Blut gemeint. Im Körper werden Antikörper gebildet, die auf ein fremdes Protein reagieren. Dies ist bei der Transfusion von Rh-unverträglichem Blut und während der Schwangerschaft der Rh-negativen Frau mit Rh-positivem Fötus möglich.

Um einen Rh-Konflikt zu vermeiden, berücksichtigen Bluttransfusionen die Kompatibilität von Spender und Empfänger mit den AB0- und Rh-Systemen. Menschen mit einer Gruppe von 0 Rh- sind Universalspender, in Notfällen können solche Blutkörperchen allen übertragen werden.

Rh Vererbung

Dementsprechend können Kinder in einem Paar, in dem beide Ehepartner ein negatives Rh haben, nur den negativen Rh-Faktor erben.
Da der positive Rhesus-Faktor bei Menschen mit Kombinationen der RR- und Rr-Gene bestimmt wird, kann es Rh-negative Kinder bei den Nachkommen des Rh-positiven Paars geben. Dies ist für Paare mit Rr-Genotypen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:15 möglich.

Rh-Faktor und Schwangerschaft

Bei einer Frau mit negativem Rhesus tritt die Schwangerschaft in etwa 10% der Fälle mit positivem Rhesusfötus auf. Der Rh-Faktor im Fötus bildet sich bereits in der 8. Woche der intrauterinen Entwicklung, das Blut des ungeborenen Kindes sickert teilweise durch die Plazentaschranke und aktiviert die Immunabwehrmechanismen im Körper der Mutter. Es gibt eine sogenannte Sensibilisierung des Körpers der Mutter.

Solche Schwangerschaften unterliegen einer besonderen Kontrolle. Zukünftige Mütter spenden regelmäßig Blut, um die Klasse und den Titer der Antikörper zu bestimmen.

Statistiken zeigen, dass die erste Schwangerschaft bei Rh-Inkompatibilität von Mutter und Fötus ruhig verläuft, es sei denn, es gibt Komplikationen aus Gründen, die nicht mit den Eigenschaften des Blutes zusammenhängen. Der Kontakt des Blutes der Mutter mit dem Fötus ist begrenzt, es werden keine ausreichenden Antikörper gebildet.

Jedes Ergebnis der Schwangerschaft geht zwangsläufig mit dem Kontakt des Blutes der Mutter und des Kindes einher, wobei die ungünstigste Option die sofortige Entbindung und die Abtreibung ist. Die Schleimhäute der Mutterorgane und die Haut des Babys während der natürlichen Geburt werden unvermeidlich verletzt, und inkompatibles Blut wird gemischt. Ein Rhesus-Konflikt kann aufgrund von Blutungen während der Schwangerschaft während der Ablösung oder einer Schädigung der Plazenta auftreten. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist die manuelle Trennung der Plazenta während der Geburt.

Invasive Methoden der Pränataldiagnostik erhöhen die Wahrscheinlichkeit, einen Rh-Konflikt zu entwickeln. Die Immunreaktion des Körpers der Mutter kann vor dem Hintergrund einiger Erkrankungen gebildet werden, die die Integrität der Plazenta beeinträchtigen. Ein seltener Fall - Rh-Konflikt, der durch Sensibilisierung bei der Geburt der Frau selbst entstanden ist, die bei ihrer Geburt von einer Mutter mit einem positiven Rh-Wert auftrat.

Daher steigt mit jeder erneuten Schwangerschaft das Risiko eines ausgeprägten Rh-Konflikts. Das Immunsystem hat ein Gedächtnis, jeder neue Kontakt mit einem fremden Antigen aktiviert einen Schutzmechanismus, die Konzentration von Antikörpern im Blut der Mutter steigt dramatisch an. Antikörper können den Fötus durchdringen, wo sie die roten Blutkörperchen des Fötus aktiv mit der Bildung von großen Mengen an Bilirubin zerstören sowie die Blutbildungsprozesse hemmen.

Es entwickelt sich eine hämolytische Erkrankung des Fötus, die von Anämie, einer beeinträchtigten chemischen Zusammensetzung des Blutes und zahlreichen Läsionen der inneren Organe, einschließlich des Gehirns, begleitet wird. In schweren Fällen sind Tod, Fehlgeburt, Totgeburt oder Geburt eines Kindes mit hämolytischer Erkrankung mit unterschiedlichem Schweregrad möglich.

Schwangerschaftsplanung und Prävention von Rhesus-Konflikten

Wenn dies aus irgendeinem Grund unmöglich oder unerwünscht ist, wird eine künstliche Unterbrechung bis zu 8 Wochen Schwangerschaft (Schwangerschaft) empfohlen, bis das fötale Antigensystem nicht gebildet wird. Danach muss der Frau spätestens 72 Stunden nach der Abtreibung Antirhesus-Immunglobulin verabreicht werden.

Bis zu 32 Wochen Schwangerschaftskontrolle wird einmal im Monat durchgeführt, dann zweimal im Monat ab Woche 36 - wöchentlich. Zur Verhinderung der Entwicklung und Schwächung des offenbarten Rhesus-Konflikts wird eine Desensibilisierungstherapie durchgeführt, bei der der Mutter Anti-Rhesun-Immunglobulin verabreicht wird.

Rh-Faktor und Blutgruppe

Der Rh-Faktor und die Blutgruppe werden unabhängig voneinander vererbt und müssen bei der Bluttransfusion sowie in Fällen, in denen ein Blutungsrisiko besteht, d. H. Bei der Vorbereitung von Operationen, berücksichtigt werden.

Bei Bluttransfusionen, die mit dem Rh-Faktor nicht kompatibel sind, entwickelt sich ein Rh-Konflikt mit unterschiedlichem Schweregrad bis hin zu einem hämolytischen Schock. In der modernen Transfusiologie ist die Bluttransfusion vorzuziehen, die mit dem Blut des Empfängers durch den Rh-Faktor und das AB0-System kompatibel ist. Fälle von hämolytischem Schock während Bluttransfusionen sind äußerst selten.

Definition und Kompatibilität von Blutgruppen

Abhängig von den Antigenarten, aus denen die Blutzelle besteht (Erythrozyten), wird eine bestimmte Blutgruppe bestimmt. Für jeden Menschen ist es konstant und ändert sich nicht von der Geburt bis zum Tod.

Die Zahl der roten Blutkörperchen bestimmt den Bluttyp

Wer hat die Blutgruppe einer Person entdeckt?

Dem österreichischen Immunologen Karl Landsteiner gelang es im Jahr 1900, die Klasse des menschlichen biologischen Materials zu identifizieren. Zu diesem Zeitpunkt wurden nur 3 Antigen-Typen in den Erythrozytenmembranen - A, B und C identifiziert. 1902 stellte sich heraus, dass 4 Erythrozyten-Klassen identifiziert wurden.

Karl Landsteiner entdeckte zuerst Blutgruppen

Karl Landsteiner konnte eine weitere wichtige Errungenschaft in der Medizin leisten. 1930 entdeckte ein Wissenschaftler gemeinsam mit Alexander Wiener den Rh-Faktor des Blutes (negativ und positiv).

Einstufung und Charakterisierung von Blutgruppen und Rh-Faktor

Gruppenantigene werden nach einem einzigen AB0-System (a, b, null) klassifiziert. Das etablierte Konzept unterteilt die Zusammensetzung der Blutzellen in 4 Haupttypen. Ihre Unterschiede bei Plasma-Alpha-und-Beta-Agglutininen sowie das Vorhandensein spezifischer Antigene auf der Erythrozytenmembran, die mit den Buchstaben A und B bezeichnet werden.

Tabelle "Merkmale der Blutklassen"

Rh-Faktor

Zusätzlich zum AB0-System wird biologisches Material nach dem Blutphänotyp klassifiziert - dem Vorhandensein oder Fehlen eines spezifischen Antigens D, das als Rh-Faktor (Rh) bezeichnet wird. Zusätzlich zu Protein D deckt das Rh-System weitere 5 Hauptantigene ab - C, c, d, E, e. Sie befinden sich in der äußeren Hülle roter Blutkörperchen.

Der Rh-Faktor und die Klasse der Blutzellen werden im Kindesalter in das Kind gelegt und ihm von seinen Eltern lebenslang übertragen.

Methode zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors

Um die Gruppenzugehörigkeit und den Rh-Faktor zu berechnen, reicht es aus, das biologische Material von einer Vene oder einem Finger zu leiten. Die Analyse wird im Labor durchgeführt. Die Ergebnisse können innerhalb von 5-10 Minuten gefunden werden.

Methoden zur Identifizierung der Gruppenzugehörigkeit

Mehrere Methoden werden zum Nachweis spezifischer Antigene in Erythrozyten eingesetzt:

  • einfache Reaktion - Standardserum der Klassen 1, 2 und 3 wird genommen, mit dem das biologische Material des Patienten verglichen wird;
  • Doppelreaktion - ein Merkmal der Technik ist die Verwendung von Standardseren (im Vergleich zu den untersuchten Blutkörperchen), aber auch von Standard-roten Blutkörperchen (im Vergleich zum Patientenserum), die zuvor in Bluttransfusionszentren hergestellt wurden;
  • monoklonale Antikörper - Anti-A- und Anti-B-Zyklone werden verwendet (gentechnisch hergestellt aus dem Blut steriler Mäuse), mit denen das untersuchte biologische Material verglichen wird.

Verfahren zum Nachweis von Blutgruppen mit monokinalen Antikörpern

Die Spezifität der Plasmatests für ihre Gruppenzugehörigkeit besteht im Vergleich einer Probe des biologischen Materials eines Patienten mit Standardserum oder roten Blutkörperchen.

Die Reihenfolge dieses Prozesses ist wie folgt:

  • Einnahme von Venenflüssigkeit auf leeren Magen in einer Menge von 5 ml;
  • Verteilung von Standardmustern auf einer Folie oder einer speziellen Platte (jede Klasse ist signiert);
  • Parallel zu den Proben wird das Blut des Patienten platziert (die Materialmenge muss um ein Vielfaches geringer sein als das Volumen der Standardserum-Tropfen).
  • mischt Blutflüssigkeit mit vorbereiteten Proben (Einzel- oder Doppelreaktion) oder Zyklonen (monoklonale Antikörper);
  • Nach 2,5 Minuten wird den Tropfen, an denen Agglutination stattgefunden hat (Proteine ​​der Gruppe A, B oder AB), eine spezielle Salzlösung zugesetzt.

Wie bestimme ich den Rh-Faktor?

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Rh-Zubehör - die Verwendung von Anti-Rhesus-Seren und Monoclinalreagenz (Proteine ​​der Gruppe D).

Im ersten Fall wird wie folgt vorgegangen:

  • das Material wird vom Finger gesammelt (es ist erlaubt, Blutkonserven oder rote Blutkörperchen selbst zu verwenden, die gebildet wurden, nachdem sich das Serum gesetzt hatte);
  • 1 Tropfen Anti-Rhesus-Probe wird in das Röhrchen gegeben;
  • ein Tropfen des untersuchten Plasmas wird in das Erntegut gegossen;
  • leichte Bewegung ermöglicht es dem Serum, sich gleichmäßig in einem Glasbehälter abzusetzen;
  • Nach 3 Minuten wird eine Lösung von Natriumchlorid in einen Behälter mit Serum- und Bluttestzellen gegeben.

Nach mehreren Inversionen der Röhre führt der Spezialist die Dekodierung durch. Wenn Agglutinine vor dem Hintergrund einer geklärten Flüssigkeit auftauchten, spricht man von Rh + - einem positiven Rh-Faktor. Das Fehlen von Änderungen in der Farbe und Konsistenz des Serums weist auf ein negatives Rh hin.

Blutgruppierung durch Rhesus-System

Bei der Untersuchung von Rhesus mit einem monokinalen Reagens wird Anti-D-Supersiklon (Sonderlösung) verwendet. Die Reihenfolge der Analyse umfasst mehrere Stufen.

  1. Reagenz (0,1 ml) wird auf die vorbereitete Oberfläche (Platte, Glas) aufgetragen.
  2. Neben der Lösung befindet sich ein Blutstropfen des Patienten (nicht mehr als 0,01 ml).
  3. Zwei Tropfen Material werden gemischt.
  4. Die Entschlüsselung erfolgt 3 Minuten nach Beginn der Studie.

Die meisten Menschen auf dem Planeten sind im Erythrozyten-Agglutinogensystem Rhesus vertreten. Wenn wir es in Prozent betrachten, dann haben 85% der Empfänger Protein D und sie sind Rh-positiv, und 15% fehlen - das ist der Rh-negative Faktor.

Kompatibilität

Die Kompatibilität von Blut ist eine Übereinstimmung für die Gruppe und den Rh-Faktor. Ein solches Kriterium ist sehr wichtig bei der Transfusion einer Vitalflüssigkeit sowie bei der Schwangerschaftsplanung und Schwangerschaft.

Welche Art von Blut wird das Baby haben?

Die Wissenschaft der Genetik ermöglicht es den Kindern, Gruppenzugehörigkeit und Rhesus von Eltern zu erben. Gene vermitteln Informationen über die Zusammensetzung der Blutzellen (Agglutinin alpha und beta, Antigene A, B) sowie über Rh.

Über den Rh-Faktor: Was ist der positive Unterschied zum Negativen?

Die internationale Gemeinschaft der Transfusiologen unterscheidet 29 Blutgruppensysteme. Jeder kennt das AB0-System, das 4 Hauptblutgruppen umfasst. Einige Spender haben möglicherweise von dem Kell-System gehört, das die Möglichkeit des Spendens oder Verbots beeinträchtigt. Ein anderes übliches System ist der Rh-Faktor. Was ist das und warum ist der Rh-Faktor während der Bluttransfusion und während der Schwangerschaft wichtig?

Was ist das?

Wer hat das Rh-System geöffnet? Ende der 30er Jahre. Zwanzigsten jahrhunderts. In einem Bericht wurde die Agglutination während der Bluttransfusion beschrieben. Serum aus dem Blut des Patienten trat mit 80% der Erythrozytenproben in eine Klebereaktion ein, die nicht von der AB0-Blutgruppe abhing.

Im folgenden Jahr wurde ein weiterer Bericht mit ähnlichen Ergebnissen veröffentlicht. Die Studie verwendete Serum, das Erythrozyten von Rhesusaffen enthielt, und es interagierte mit 85% der roten menschlichen Zellen. Um zu bezeichnen, dass dieses Serum aus dem Blut eines Affen hergestellt wurde, wurde das Antigen, das das Kleben verursachte, von der Art des Tieres "Rhesus" genannt, da der Name in der wissenschaftlichen Literatur Fuß gefasst hat. So öffneten sie den Rh und assoziierten die Entdeckung mit den Namen der Wissenschaftler Karl Landsteiner und Alexander Wiener.

Positiver und negativer Rhesus

Viele Menschen sahen nach dem Blutgruppentest in ihren Referenzen neben der Gruppennummer noch eine andere Marke - Rh + oder Rh-. Was bedeuten diese Symbole? Sie sprechen von einem positiven oder negativen Rh-Faktor.

Wie unterscheiden sie sich und wovon hängen die Werte ab? Für die Bestimmung des positiven oder negativen Faktors ist nur eines von 54 Proteinen von Bedeutung - Antigen D. Wenn es auf der Erythrozytenmembran vorhanden ist, wird Blut als + betrachtet, aber wenn nicht, dann -.

Was das Rh des Kindes sein wird, wird durch die Vererbungsregeln bestimmt. Negativ - ein rezessives Merkmal und manifestiert sich bei einem Kind nur, wenn es homozygot ist. Positiv ist ein dominantes Merkmal, und eine Person hat Antigen D, auch wenn es für dieses Merkmal heterozygot ist. Dies erklärt, warum Menschen am häufigsten den Rh-Faktor + haben.

Das Verhältnis der Menschen mit Rh + und Rh- hängt von der Nationalität ab. Die meisten Menschen mit negativem Blut unter den Basken, die Nationalität in den Pyrenäen - 30%. Dies ist für Wissenschaftler von Interesse, da die Basken nicht nur mit ihrem Blut einzigartig sind, sondern auch mit einer Sprache, die sich nicht auf eine der existierenden oder ausgestorbenen Sprachen der Welt bezieht. Für Europäer die Beförderer Rh + 85% und Rh-15%. Bei Asiaten und Vertretern der Negroid-Zeit liegt die Prävalenz des negativen Rh-Faktors unter 5%.

Wie lässt sich der Rhesus der Person bestimmen? Blutstropfen werden mit einem speziellen Serum gemischt. Wenn Agglutination auftritt und rote Blutkörperchen zerstört werden, ist der Rh-Faktor des Blutes positiv. Wenn keine Agglutination auftritt, ist das Ergebnis ein negativer Rh-Faktor. Wie ist die Definition, können Sie das Video unten sehen.

Das Konzept des Rhesus-Konflikts: Was bedeutet das?

Das Mischen von Blut mit verschiedenen Rh-Werten führt zu einer Reaktion der roten Blutkörperchen. Was passiert, wenn die Rh-negative Mutter den Rh + -Embryo trägt?

Rhesuskonflikt - Die Reaktion der Mutter-Rh-Immunität auf fötale Erythrozytenantigene, die ihren Körper schützen soll. Im mütterlichen Blut werden spezielle Antirhesus-Antikörper entwickelt, die darauf abzielen, Protein D zu zerstören. Sie dringen durch die Hämoplazentaschranke in den Blutkreislauf des Embryos ein und verursachen eine Hämolyse von Erythrozyten, die sich im Blut eines Kindes mit einer Hämoglobinfreisetzung auflöst.

Trotz der Tatsache, dass negatives Blut keine Seltenheit ist - tritt es bei 1-2 von zehn Personen auf, tritt der Rhesus-Konflikt viel seltener auf. Dafür gibt es eine Erklärung: Während der Schwangerschaft stehen mütterliches und pädiatrisches Blut nicht miteinander in Kontakt, so dass keine schützenden Antikörper gebildet werden. In der ersten Schwangerschaft gibt es praktisch keinen Rhesus-Konflikt.

Die Gefahr steigt, wenn während des Arbeitsprozesses das Blut der Frau und des Babys gemischt wird und das Immunsystem beginnt, Agglutinine zu produzieren. Wenn das nächste Kind auch Rh + hat, wird der Rh-Konflikt gebildet, ohne zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen. Auch das Risiko von Antikörpern steigt nach einer Tubalgestation, künstlichen und spontanen Aborten.

Einfluss eines negativen Rh-Faktors auf die Schwangerschaft

Rhesus-Konflikt verursacht Pathologie beim Fötus. Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen - ein Zustand, bei dem die Erythrozyten aufgrund von Agglutinierung von Agglutininen - maternalen Antikörpern und Agglutinogenen - Rhesusfaktor-Antigenen massiv zerfallen.

HDN verursacht die folgenden Symptome:

  • Organhypertrophie;
  • erhöhte Anzahl von Retikulozyten - die Vorläufer der Erythrozyten;
  • Erythroblastose - Proliferation roter Blutkörperchen außerhalb des Knochenmarks;
  • hämolytischer Gelbsucht aufgrund des erhöhten Bilirubingehaltes.

In den schwersten Fällen entwickelt der Embryo eine Wassersucht und ein Ödem-Syndrom, das unmittelbar nach der Geburt zum Tod oder zum Tod des Fötus führt. Darüber hinaus verursacht der Rhesus-Konflikt häufig innere Blutungen, Abblättern der Plazenta und Hypoxie des Embryos. In den Anfangsstadien der Schwangerschaft kann es zu Fehlgeburten kommen, und das Kind hat körperliche und geistige Anomalien.

Tritt ein Konflikt auf, wenn die Mutter Rh + hat und das Kind Rh- hat? In diesem Fall können Sie sich keine Gedanken über den Verlauf der Schwangerschaft machen, es werden keine Gesundheitsgefahren für die Mutter oder den Fötus angezeigt.

Die Wirkung des Rh-Faktors auf die menschliche Gesundheit

Die Wörter "positiv" und "negativ" bedeuten nicht, dass eine Rhesus schlechter ist als die andere. Wissenschaftler haben die Beziehung zwischen Rh-negativem Blut und Beschwerden nicht gefunden. Rh- ist ein Merkmal einer Person, genau das gleiche wie die Blutgruppe oder die Farbe der Iris. Es ist unmöglich zu sagen, welches Rh das beste ist, ebenso wie es unmöglich ist zu sagen, welche AB0-Gruppe die beste ist, da die Unterschiede in der Anwesenheit von Protein D auf der Membran der Blutzellen die Gesundheit nicht beeinflussen.

Der negative Rh-Faktor hat jedoch seine eigenen Eigenschaften. Vor 10 Jahren wurden die Ergebnisse einer Studie darüber veröffentlicht, wie die parasitäre Protopox von Toxoplasma Menschen mit verschiedenen Rhesusfaktoren beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass der Protist bei Menschen mit Rh die Reaktionsgeschwindigkeit verschlechtert, zum Beispiel, dass er 6-mal häufiger an Straßenverkehrsunfällen beteiligt ist als Menschen mit Rh +, die ebenfalls mit einem Protisten infiziert sind. Es wird angenommen, dass das Antigen D hilft, die Wirkung von Toxoplasma zu bewältigen.

Prävention von Rhesus-Konflikten bei der Planung einer Schwangerschaft

Kann man Rhesuskonflikte vermeiden? In der modernen Medizin gibt es Möglichkeiten, das Auftreten von Pathologien in der zweiten Schwangerschaft zu vermeiden. Nach der ersten Geburt wird einer Frau 72 Stunden lang ein Medikament verabreicht, das ein Antirhesierungs-Immunglobulin enthält. Es verhindert die Produktion von Antigenen, sodass während der zweiten Schwangerschaft keine Konflikte auftreten.

Nach Abtreibung und Fehlgeburt muss dasselbe Serum injiziert werden - in Fällen, in denen das Blut der Mutter und des Fötus miteinander in Kontakt kommen könnten. Wenn eine Abtreibung unvermeidbar ist, ist es besser, dies bis zu 7 Wochen zu tun, bis zu diesem Zeitpunkt keine Antigene produziert werden.

Während der Schwangerschaft beobachten die Ärzte die Frau genau. Falls erforderlich, verschreiben Sie zusätzlichen Ultraschall, um eine Zunahme der Organe des Fötus im Frühstadium zu erkennen. Während der Trächtigkeit wird mehrmals eine Probe zur Kontrolle des Antikörpertiters entnommen. Bis zu 32 Wochen wird die Analyse einmal im Monat von 32 bis 36 durchgeführt - zweimal, und ab Woche 36 wird der Test wöchentlich durchgeführt.

Rh-Wert der Bluttransfusion

Vor dem Nachweis verschiedener Blutgruppen und Rhesusfaktoren kam es häufig zu Bluttransfusionskonflikten. Was fühlte der Patient, wenn er ihn mit unangemessenem Blut transfundierte?

Zuerst war das Atmen schwer, Krämpfe traten hinter dem Brustbein auf. Dann gab es einen starken Druckabfall, und überall im Körper herrschte Fieber. Der Patient wurde von starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen geplagt. Infolge der Schädigung des Nierengewebes und der spastischen Reduktion der Nierengefäße trat eine Azidose auf, das Wasserelektrolytgleichgewicht veränderte sich und der Stickstoffgehalt im Blut stieg an. Der Tod kam am Ende des ersten Tages. Grund dafür war die schnelle Anhaftung und Auflösung der roten Blutkörperchen. Dieser Zustand wird als Post-Transfusionsschock bezeichnet.

Die Bluttransfusion wird durch die Tatsache verkompliziert, dass einige Patienten extrem seltene Kombinationen von Antigenen aufweisen, die Teil des Rh-Faktors sind. Beispielsweise produzieren Menschen mit RhNULL Antikörper gegen das übliche Rh29-Antigen, das unabhängig vom Ursprung des Rhesus in der überwiegenden Mehrheit vorhanden ist.

Bluttransfusionen führen bei solchen Patienten zu einem posttransfusionsbedingten Schock aufgrund der Antikörperproduktion. Da dieser Phänotyp sehr selten ist, kann dies in der Blutbank einfach nicht das richtige Material sein. Um dieses Problem zu lösen, unterstützen Transfusiologen auf der ganzen Welt die Blutspende.

Tabelle und Wert der Rh-Faktoren

Viele von uns wissen, dass Blut positiv und negativ sein kann. Dieser Wert hängt von der Anwesenheit eines speziellen Proteins im menschlichen Körper ab. Der Rhesusfaktor ist ein individuelles Merkmal jeder Person. Von besonderer Bedeutung ist, dass dieser Indikator eine Bluttransfusion und eine Geburt hat. Wie beeinflusst der Faktor das Leben einer Person und warum gibt es Menschen, die dieses Protein überhaupt nicht haben?

Beschreibung

Was sind Rhesusfaktoren? Rhesus ist eine spezielle Proteinverbindung auf der Oberfläche roter Blutkörperchen. Dieses Protein wurde erstmals 1940 entdeckt, dh 40 Jahre nach der Entdeckung des Blutgruppensystems. In all diesen 40 Jahren versuchten die Ärzte zu verstehen, warum es während der Transfusion von einem Patienten zum anderen tödliche Fälle gab, obwohl das Infusionsmaterial die gleiche Gruppe war, die erforderlich war.

Als das Rhesusprotein entdeckt wurde, passte alles zusammen. Es stellte sich heraus, dass menschliches Blut diese Substanz am häufigsten enthält, aber bei manchen Menschen gibt es kein Protein.

Als Ergebnis langwieriger Studien wurde bewiesen, dass, wenn eine Person mit einem positiven Rh-Faktor Komponenten injiziert, die dieses Protein nicht haben, er möglicherweise stirbt.

Es ist bemerkenswert, aber Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen mit einem negativen Rh-Faktor am häufigsten in Spanien leben, während Afrikaner dagegen den geringsten Prozentsatz an Menschen ohne Rh-Faktor im Blut haben. Durchschnittlich leben rund 80% der Menschen auf einem Planeten mit einem positiven Rh-Faktor. Es gibt eine Version, bei der Menschen mit einem negativen Rh-Faktor häufig nicht standardmäßige Fähigkeiten besitzen. Es gibt sogar solche Wissenschaftler, die diese Menschen als Nachkommen von Neuankömmlingen betrachten. In der Tat sind die Ursachen, die menschliches Rh beeinflussen, nicht bekannt.

Gruppendefinition

In einer speziellen Analyse wird die Blutgruppe sowie deren Rhesus bestimmt. Dafür wird Forschungsmaterial aus der Vene des Patienten entnommen. Während der Analyse untersuchen Experten das Blut und bestimmen seine Parameter. Warum brauchst du es? Im Alltag spielt die Blutgruppe und deren Rhesus keine Rolle. Wenn jedoch eine Transfusion von Komponenten erforderlich ist, ist diese Information sehr wichtig. Diese Daten werden auch bei der Planung einer Schwangerschaft benötigt, insbesondere wenn ein Mann und eine Frau unterschiedliche Rhesusformen haben.

Die erste Analyse wird vom Kind bei der Geburt durchgeführt. Diese Informationen werden in die Krankenakte des Babys eingetragen. Jede Person sollte ihre Blutgruppe kennen. Wenn der Patient diese Informationen aus irgendeinem Grund nicht kennt, wird die Analyse aus Gründen der Notwendigkeit durchgeführt. Bei der Planung einer Familie müssen beide Eltern die Analyse bestehen, und dies vorzugsweise sogar vor der Schwangerschaft. Wenn die Frau bereits schwanger ist, sollte die Studie so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Die Analyse erfordert keine besondere Vorbereitung, es ist jedoch besser, sie morgens auf leeren Magen einzunehmen.

Indikationen für die Studie sind:

  • Familienplanung
  • Chirurgische Behandlung.
  • Spende
  • Die Notwendigkeit von Bluttransfusionen.

Es wird angenommen, dass Rhesus während des gesamten Lebens unverändert bleibt. Es wird von einem Kind von einem der Eltern geerbt. In der Medizin gibt es jedoch Fälle, in denen sich der Faktor während einer Organtransplantation bei einer Person geändert und die Indikatoren eines Spenderorgans erworben hat. Wenn eine Person jedoch keine derartigen Operationen hatte, kann dieses Kennzeichen nicht unabhängig voneinander geändert werden. Militärische Blutdaten werden auf das Token angewendet, sodass bei einer dringenden Transfusion keine Zeit für die Analyse verschwendet wird.

Gefahr eines negativen Faktors

Was sind die Rhesusfaktoren? Wissenschaftlern zufolge wirkt sich dieser Blutindikator nicht auf die Gesundheit und das Leben einer Person aus. Menschen mit einem negativen Faktor führen ein normales Leben und müssen sich nur dann an ihre Besonderheiten erinnern, wenn sie operiert werden müssen oder bevor sie eine Schwangerschaft planen.

Die Natur tut jedoch bekanntlich nichts für nichts und es ist möglich, dass wir einfach noch nicht wissen, wie dieser Faktor einen Menschen beeinflusst. Wir wissen jedoch, dass eine Person mit positivem Blut absolut kein negatives Biomaterial übertragen darf. Diese Entdeckung rettete vielen Patienten das Leben, denn bevor die Menschheit davon wusste, starben die Patienten einfach an einem Rhesus-Konflikt.

Heute verwenden Ärzte die folgenden Parameter, um nach einem Spender zu suchen:

Beide Indikatoren sollten vollständig übereinstimmen. Andernfalls können die Folgen schwerwiegend sein. Wenn also eine Person mit einem positiven Rhesus-Faktor das Biomaterial der gleichen Gruppe infundiert, aber negativ, dann beginnen die roten Blutkörperchen einfach abzubauen. Als Folge dieser Zerstörung wird der gesamte Körper leiden und der Tod wird eintreten, wenn die Hilfe nicht rechtzeitig erfolgt.

Symptome eines Rhesuskonflikts während der Transfusion

Bei der ersten negativen Bluttransfusion eines positiven Patienten oder umgekehrt erfolgt die Produktion von Antikörpern. Wenn Sie Komponenten mit entgegengesetzten Parametern in den Körper des Patienten reinfusieren, finden folgende Vorgänge statt:

  • Rote Blutkörperchen beginnen sich zu verkleben.
  • Es kommt zu einer schnellen Zerstörung der Blutzellen.
  • Der Patient spürt Atemnot.
  • Es gibt Krämpfe in der Brust.
  • Es gibt Schmerzen in der Lendengegend.
  • Schnell abfallender Blutdruck.
  • Nierenversagen

Wenn der Patient nach der Bluttransfusion plötzlich die oben genannten Symptome hatte, bedeutet dies, dass ihm mit Rhesus unverträgliches Biomaterial infundiert wurde. Heute sind solche Fälle äußerst selten. Schließlich werden jeder Spender und Patient sorgfältig geprüft und die Rhesus- und Blutgruppe bestimmt.

Wissenschaftler wissen bereits, dass es bei Bluttransfusionen nicht immer notwendig ist, den Zufall der Gruppe streng zu beobachten.

So kann eine Person mit einer zweiten Gruppe mit der zweiten und der ersten Gruppe Blut zuführen. Für einen Patienten mit einer dritten Gruppe wird das Blut der dritten und ersten Gruppe gut sein, und ein Patient mit einer vierten Gruppe profitiert von jeglichem Blut. Aber auch Ärzte wissen eindeutig, dass Rhesus nicht verwechselt werden sollte. Es ist nur möglich, einzelne Blutkomponenten zu transfizieren, um keine Konflikte und Schockzustände zu verursachen.

Schwangerschaftsgefahren

Was sind gefährliche negative Rhesusfaktoren während der Schwangerschaft? Rhesusfaktoren in der Tabelle der Blutgruppen werden üblicherweise mit den Zeichen "+" oder "-" bezeichnet. Der Indikator selbst hat die Buchstabenbezeichnung rh. Wenn Sie in Ihrer Krankenakte zum Beispiel eine dritte positive Blutgruppe haben, können Sie die Bezeichnung in Form von Buchstaben, nämlich BA rh +, sehen.

Bei der Planung eines Kindes spielen die alphabetischen Indikatoren für die Blutgruppe der Eltern keine große Rolle, aber der Indikator für den Rh-Faktor rh ist sehr wichtig. Rhesus ist ein Konflikt, der zwischen Mutter und Kind auftreten kann, wenn die Partner unterschiedliche Faktoren haben, die für ein ungeborenes Kind in erster Linie gefährlich sind. Unter bestimmten Umständen können die Blutzellen der Mutter beginnen, das Kreislaufsystem des Kindes zu zerstören, was eine Reihe von pathologischen Zuständen nach sich ziehen kann.

Allerdings sollten sich nicht alle Eltern mit unterschiedlichen Rhesus Sorgen machen, heute werden die Risiken anhand der folgenden Tabelle bewertet:

Rh-Faktor - was ist das und was beeinflusst ein bestimmtes Protein?

Der Name Rh-Protein (Antigen) wurde aus dem Blut von Rhesusaffen gewonnen. Wenn das Serum mit diesem Protein mit dem Blut verschiedener Spender kombiniert wurde, klebten die roten Blutkörperchen in etwa 85 Prozent der Fälle zusammen - solches Blut wurde Rh-positiv genannt.

Was ist der Rh-Faktor?

Vor der Beantwortung der Frage, was Rh-Blut ist, sollte erwähnt werden, dass es 50 Arten von Proteinen in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen gibt. Der Rhesusfaktor ist ein Protein D, das sich in der Hülle von Blutzellen befindet und antigene Eigenschaften aufweist. Das System von Rh hat zusätzlich zu dem Hauptfaktor D (es wird Rh genannt), der in einigen Situationen Rh-Konflikt verursacht, fünf weitere Antigene, die mit d, C, c, E, e bezeichnet werden. Die Kombinationen dieser Antigene bestimmen den Rhesus-Genotyp mit 18 verschiedenen Kombinationen.

Die Schwierigkeit, den Rh-Faktor zu bestimmen und zu untersuchen, besteht auch in der Tatsache, dass jedes Antigen D, C und E mehrere Optionen hat, die unterschiedliche Stärken haben. Beispielsweise hat Du-Antigen eine schwächere Aktivität als D. In Gegenwart des Antigens D kann der Rh-Faktor als 100 Prozent positiv angesehen werden, dies ist der sogenannte Rh-Standardfaktor. Das Antigen Du kann in der Analyse als negatives Rh bestimmt werden, was in einer schwierigen Situation zu einem tragischen Fehler führen kann.

Das Rh-System enthält viele sehr seltene Genotypen. Beispielsweise ist der sogenannte "Zero-Rh-Faktor" ein sehr seltenes Phänomen, wenn Antigene vollständig fehlen. Personen mit einem solchen Blut leiden häufig an hämolytischer Anämie erblicher Natur, was die Bedeutung von Antigenen für die Stärke der Erythrozytenmembran anzeigt. Blut mit einem "Null-Rh-Faktor" hatte Charles de Gaulle.

Seit der Entdeckung des Rh-Faktors wurde lange Zeit überlegt, dass sich dieser Indikator nicht geändert hat - mit welchem ​​Rh eine Person geboren wurde, mit diesem und mit dem Leben. Vor nicht allzu langer Zeit wurde von Ärzten eine interessante Tatsache festgestellt: Nach einer Lebertransplantation änderte der Patient den Rh-Faktor des Blutes. Danach durchgeführte Studien zeigten, dass ein solches Ergebnis in etwa 20% der Fälle nach einer Organtransplantationsoperation möglich ist. Bei jungen Patienten tritt häufiger eine Rh-Änderung auf.

Positiver Rhesusfaktor

Wenn eine Person einen positiven Rh-Faktor in der Krankenakte hat, bedeutet dies, dass sich Antigen D in seinem Blut befindet. Ein internationales Zeichen Rh (+) befindet sich auf der Kartenhülle neben der Blutgruppenbezeichnung. Laut Statistik haben etwa 85% der Weltbevölkerung einen positiven Rh-Faktor, und bei den Einwohnern Asiens und Afrikas liegt dieser Wert bei 93-99%.

Negativer Rhesusfaktor

Der positive oder negative Rh-Faktor eines Patienten hat keinen Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse. Dies ist nur eine Funktion, die bei der Bluttransfusion (Bluttransfusion) und beim Tragen eines Kindes zu berücksichtigen ist. Der negative Rh-Faktor des Blutes wird in Abwesenheit von Antigen D in seinem Blut eingestellt.Die internationale Bezeichnung des negativen Rh-Faktors ist Rh (-). Ein sehr großer Prozentsatz der Menschen mit Rh (-) (fast 30%) unter den Basken ist Spanier.

Rh-Faktor - Vererbung

Personen mit dem Genotyp für das Hauptantigen DD und Dd sind Personen mit einem positiven Rh-Faktor, diejenigen mit dem dd-Genotyp mit einem negativen. Die Vererbung eines solchen Indikators, den die Rh-Faktor-Genetik beschreibt, basiert auf den Gesetzen von Mendel:

  • Eltern mit Rh-Plus (DD oder Dd) werden entweder zu 100% mit Rh (+) geboren, oder 75% der Kinder werden mit Rh (+) und 25% mit Rh (-) oder einer Wahrscheinlichkeit von 50% bis 50% geboren;
  • für Eltern mit Rh-Faktoren plus und minus (DD und dd) beträgt die Wahrscheinlichkeit 50% Rh (+) und 50% Rh (-);
  • Eltern mit Rh-Minus-Kindern werden mit Rh (-) geboren.

Was ist der Rh-Faktor?

Jeder sollte wissen, welche Blutgruppe und welcher Rh-Faktor in der Krankenakte stehen sollte, und ob die Person ein Spender ist, in ihrem Pass. Da Rh-negatives Blut seltener ist, können Patienten mit Rh (-) Schwierigkeiten haben, da das notwendige Blut im Krankenhaus fehlt. Ärzte versuchen, die Blutgruppe der ersten Gruppe mit Rh (-) zu versorgen, da sie in Notfällen jedem Opfer injiziert werden kann.

Rh-Bestimmung

Um Ihr Rh herauszufinden, müssen Sie eine Analyse für den Rh-Faktor durchführen. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Rh, aber die gebräuchlichste Methode ist das Aufkleben von roten Blutkörperchen. Bei dieser Analyse wird das Blut des Patienten in einem Tropfen in die Vertiefungen in der Petrischale gegeben und zwei verschiedene Seren hinzugefügt. Dann wird alles mit einem Glasstab gemischt und die Mischung erhitzt. Wenn weiße Flocken erscheinen, die rote Blutkörperchen sind, ist der Rh-Faktor positiv, wenn keine Spuren von Verklebung vorhanden sind - negativ.

Dieser und ähnliche Schnelltests sind nicht zu 100% genau. Der Rh-Genotyp kann so genau wie möglich mit verschiedenen Seren bestimmt werden, von denen viele selten sind. In schwierigen Fällen, in denen immunologische Reaktionen festgestellt werden müssen, wird ein Antiglobulintest durchgeführt - ein Coombs-Test. Die Genauigkeit des Ergebnisses kann durch unangemessenes Verhalten einer Person vor der Blutspende beeinträchtigt werden: Eine Analyse des Rh-Faktors sollte bei leerem Magen durchgeführt werden. Am Vorabend des Verfahrens können Alkohol, fetthaltige Nahrungsmittel, einige Medikamente, körperliche Anstrengung und Überhitzung des Körpers ausgeschlossen werden.

Negativer Rh-Faktor - Eigenheiten der Menschen

Experten sagen, dass Rh (-) das Immunsystem, die intellektuellen Fähigkeiten und andere Indikatoren der menschlichen Gesundheit nicht beeinflusst. Objektive Daten, die dieser Meinung nicht trauen, gibt es nicht, aber es gibt Menschen, die an die Ausschließlichkeit von Rh-negativen Persönlichkeiten glauben. Beispielsweise lehnen die Basken, denen eine große Anzahl von Menschen mit einem negativen Rh-Faktor gehört, bestimmte Parameter ab. Aufgrund der Unähnlichkeit der baskischen Sprache mit der europäischen Sprache steht diese Nation im Verdacht, überirdischen Ursprungs zu sein.

Rh negativ für einen Mann

Jeder Rh-Blutfaktor bei einem Mann ist kein Grund für Einschränkungen im Bereich der Geburt. Wenn ein Rh-negativer Mann eine Frau mit Rh (-) hat, haben sie Kinder mit demselben Rh-Faktor. Wenn die Frau einen positiven Rh-Faktor hat, wird dies keinen Rh-Konflikt verursachen, der sowohl für das Kind als auch für die Mutter gefährlich ist. Ein Mann mit einer beliebigen Blutgruppe und Rh (-) ist ein willkommener Spender, da dieses Blut immer knapp ist.

Rh-Faktor bei einer Frau

Im Gegensatz zu Männern kann der negative Rh-Faktor bei Frauen gefährlich sein, wenn sie ein Kind von einem Rh-positiven Mann gebären möchte. Aus diesem Grund ist die Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor während der Schwangerschaft einer der ersten Tests für zukünftige Eltern. Mit Rh (+) haben ein Mann und Rh (-) eine Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Rh-Konflikt, der zu verheerenden Folgen führen kann.

Rh-Faktor - Kompatibilität

Bei Bluttransfusionen können verschiedene Rh-Faktoren im Spender und Empfänger eine Tragödie verursachen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Ergebnis der Transfusion definitiv schlecht ist. Eine Person mit einem positiven Rh-Faktor kann das Blut eines Rh-negativen Spenders sicher infundieren. Umgekehrt ist die Situation schwieriger. Die erste Bluttransfusion des Rh-positiven Donors auf den Rh-negativen Empfänger wird ohne Komplikationen durchgeführt, da in Abwesenheit von Antigenen keine Abstoßung erfolgt. Dann beginnt der Körper des Empfängers mit der Produktion von Antikörpern, die bei den folgenden Transfusionen schwerwiegende Folgen haben.

Rhesus-Konflikt

Analyse des Rh-Faktors während der Schwangerschaft - dies ist die Studie, die Ärzte unbedingt durchführen. Frauen mit Rh (-) benötigen besondere Aufmerksamkeit. Ein negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft kann zu einem Konflikt von Rh-Faktoren führen, der durch folgende Ergebnisse gefährlich wird:

  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Fehlgeburt;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Anomalien in der Entwicklung der Organe und des Nervensystems des Fötus;
  • geistige Behinderung und Taubheit bei einem Kind.

Ein gefährlicher Rhesus-Konflikt tritt auf, wenn eine Frau Rh (-) von einem Mann Rh (+) schwanger wird. Die drittwichtigste Bedingung ist, dass das Kind den Rh-Faktor des Mannes erbt. Während der ersten Schwangerschaft besteht praktisch keine Gefahr für das Kind - da sich im Körper der Mutter keine Antikörper befinden, lehnt ihr Körper das Kind nicht ab. Aber während der zweiten und den folgenden Schwangerschaften greifen die schützenden Antikörper der Mutter den Fötus an, zerstören sein Blut nach hinten und können das Kind zerstören, selbst wenn die vorherige Schwangerschaft unterbrochen wurde, und das Kind kann zerstört oder seine Gesundheit ernsthaft geschädigt werden.

Um dies zu vermeiden, wird einer Frau mit Rh (-) nach der ersten Geburt, einer ektopen Schwangerschaft, einer Fehlgeburt, einer Bluttransfusion oder einem Schwangerschaftsabbruch ein spezialisierter Impfstoff verabreicht: Anti-Rhesus-Immunglobulin. In der Zeit, in der das Baby von der Rh-negativen Frau geboren wird, ist es oft notwendig, Blut für Antikörper zu spenden, damit der Arzt bei Beginn des Rhesus-Konflikts rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und das Kind retten kann.