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Hoher Koeffizient (Index) atherogen

Atherosklerose ist eine Krankheit, die erst vor kurzem begonnen hat, über die gefährlichen Folgen zu sprechen. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die an Atherosklerose leiden, einen erhöhten atherogenen Koeffizienten (CA) aufweisen. Sie sind 6-8-mal häufiger zum Arzt mit Symptomen einer koronaren Herzkrankheit, und 4-mal häufiger werden sie mit Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert. Der pathogenetische Mechanismus der Krankheitsentstehung liegt in der Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels und der Bildung sogenannter "Cholesterin-Plaques" an der Innenfläche der Gefäße, die das Lumen der Gefäße erheblich verengen, die Durchblutung aller Organe stören und das Risiko von akuten Herz- und Hirnkrankheiten erhöhen können.

Um das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen der Arteriosklerose bei jedem einzelnen Patienten einzuschätzen, können Sie den Koeffizienten (Index) der Atherogenität bestimmen. Hohe Atherogenität - ein Grund, eine Behandlung zu beginnen, die darauf abzielt, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Atherogenischer Koeffizient - ein Schlüsselindikator für das Lipidogramm

Der atherogene Koeffizient ist eine integrale Formel für das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte, die den Grad der Atherosklerose widerspiegeln.

Alle Lipide im Körper werden entweder mit der Nahrung aufgenommen oder in der Leber synthetisiert. Da Fette von Natur aus hydrophob sind, können sie nicht frei im Blut zirkulieren. Für ihre Bewegung sind spezielle Transferproteine, Apoproteine, notwendig. Die chemische Kombination von Lipiden und Proteinen wird Lipoprotein genannt.

Je nach Molekülstruktur können Fette unterschiedliche Dichten aufweisen. Daher sind alle im Blut zirkulierenden Fette in Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL), Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL) unterteilt. LDL und VLDL gelten als "schädliche" Fette. Im Überschuss lagern sie sich an den Wänden der Arterien ab, werden durch Bindegewebe verstärkt, verkalken und bilden atherosklerotische (Cholesterin) Plaques. Solche Plaques verengen das Lumen der Blutgefäße erheblich und stören die Blutversorgung von Organen und Gewebe. Besonders betroffen sind Herz und Gehirn, die ständig große Mengen an Sauerstoff und Nährstoffen benötigen. Im Gegensatz dazu werden Lipoproteine ​​hoher Dichte als "nützliche" Lipide bezeichnet, da sie Fett in die Körperzellen überführen und daher die Konzentration im Blut verringern und die Gefäße von frischen Lipidablagerungen reinigen.

Der atherogene Koeffizient ist ein Indikator für das Verhältnis von "nützlichen" und "schädlichen" Fetten. Es wird nach Erhalt der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut auf Lipide bestimmt und nach folgender Formel berechnet:

KA = (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL

CA = (LDL + VLDL) / HDL (die Formel erfordert ein erweitertes Lipidprofil bei der Untersuchung von Lipoproteinen mit hoher Dichte und niedriger Dichte).

Die Norm hängt von der Ausstattung eines bestimmten Labors ab, liegt jedoch im Durchschnitt bei 2-3 und wird bei ungenügendem HDL-Wert erhöht. In einigen Fällen kann es 7-8 erreichen und erfordert ernsthafte Abhilfemaßnahmen. Ein niedriger Atherogenitätskoeffizient in der medizinischen Praxis ist selten.

Was bedeutet ein hoher atherogener Index?

Ein erhöhter Atherogenitätsgrad ist ein Anzeichen für eine Beeinträchtigung. Da dieser Wert ganzzahlig ist, kann er im Laufe des Lebens schwanken und sogar bei Patienten mit demselben Cholesterinspiegel unterschiedlich sein. Zum Beispiel beträgt der Indikator für Blutcholesterin bei beiden Klinikbesuchern 5,5 mmol / l. In einem von ihnen wird es hauptsächlich durch Lipoproteine ​​hoher Dichte dargestellt, daher liegt der atherogene Index im normalen Bereich und das Risiko für Atherosklerose ist gering. Im Gegensatz dazu wird der Koeffizient bei der Prävalenz von LDL gegenüber HDL selbst bei einem normalen Cholesterinspiegel erhöht, und der Patient wird empfohlen, ihn zu reduzieren.

Wenn der atherogene Index für große Werte des Gesamtcholesterins erhöht ist, bedeutet dies, dass sich die Atherosklerose des Patienten höchstwahrscheinlich bereits entwickelt hat und das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen extrem hoch ist.

Der atherogene Index kann daher als prognostischer Indikator bezeichnet werden: Er bewertet die Risiken von Atherosklerose-Komplikationen (akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall) bei einem Patienten mit erhöhtem Cholesterin. Nicht immer ist ein erhöhter Cholesterinspiegel ein Symptom der Atherosklerose. Wenn es hauptsächlich aufgrund von HDL gebildet wird, ist das Risiko für Gefäßerkrankungen gering. Gefährliche Prävalenz von LDL in der Struktur von Fett im Körper ist gefährlicher. Wenn der atherogene Index erhöht ist, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden, um einen Behandlungsplan und Präventionsmaßnahmen aufzustellen.

Die Gründe für die Erhöhung der Quote

Ein erhöhter atherogener Index wird vom Patienten oft nicht bemerkt. Der Hauptrisikofaktor ist eine Lebensweise, die sich in der Kindheit entwickelt, und eine Person folgt ihr Leben lang. Wenn erhöhte Lipidparameter im Blut des Patienten erkannt werden, wird daher empfohlen, seine Familienmitglieder zu überprüfen.

Ursachen für erhöhte Atherogenität:

  1. Falsche Essgewohnheiten. Natürlich sind Fette eine wichtige und notwendige menschliche Substanz, die im Körper viele Funktionen erfüllt (zum Beispiel ist Cholesterin ein Baumaterial für Zellmembranen und Nebennierenhormone, LDL ist eine Transportform von Fetten, die sie aus dem Dünndarm für weitere biochemische Umwandlungen in die Leber liefert, HDL - Lipoprotein, das Fette aus der Leber in die Zellen des ganzen Körpers transportiert). Daher ist es möglich und sogar notwendig, Fette in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen. Aber nicht alle Fette sind gleichermaßen vorteilhaft. Der Grund für den erhöhten atherogenen Koeffizienten ist der übermäßige Verzehr von tierischen Fetten, die in fettem Fleisch, Fett, Schmalz, Innereien (Niere, Gehirn), Würsten, Butter, fetthaltiger Milch und Milchprodukten sowie Eigelb enthalten sind.
  2. Die arterielle Hypertonie kann auch die Atherogenität erhöhen. Laut Statistik, Bluthochdruck - das Problem von 35-40% der Menschen in den entwickelten Ländern über 45 Jahre. Druck mehr als 140/90 mm Hg. Art. bewirkt einen erhöhten Gefäßtonus, der die Durchblutung von Organen und Gewebe negativ beeinflusst. Tatsache ist, dass die Arterien für einen bestimmten Druck ausgelegt sind: Ihre kurzfristige Verengung ist beim Sport oder in Stresssituationen möglich, eine solche Ladung "mobilisiert" die inneren Reserven des Körpers und verteilt den Blutfluss. Bei arterieller Hypertonie trägt ein ständig erhöhter vaskulärer Tonus zu deren Schädigung bei, und Lipoproteinmoleküle mit niedriger Dichte fallen auf Mikrotraumen schnell aus.
  3. Rauchen kann auch die Atherogenität erhöhen. Regelmäßige Inhalation von Tabakrauch führt zu einer Abnahme der Sauerstoffsättigung im Blut und zu dauerhaften vaskulären Mikroschäden. Lipide füllen zusammen mit Blutplättchen diese Läsionen schnell auf, und es bildet sich ein atherosklerotischer (Cholesterin) Plaque.
  4. Alkoholmissbrauch führt zu einer pathologischen Umverteilung des Gefäßdrucks. Die peripheren (Oberflächen-) Arterien erweitern sich, und die Eingeweide, die das Herz, das Gehirn und andere innere Organe versorgen, sind verengt. Dadurch wird die Blutversorgung von Organen und Systemen gestört, es bilden sich Mikroschäden in verengten Gefäßen und Cholesterin-Plaques.
  5. Ein weiterer Grund für die erhöhte Rate ist Typ-II-Diabetes. Diese Stoffwechselkrankheit ist durch einen Überschuss an Glukose (Zucker) im Blut gekennzeichnet. Seine Moleküle schädigen die empfindliche Innenwand der Arterien und es bilden sich eine Vielzahl von Cholesterin-Plaques. Darüber hinaus ist bei Diabetes nicht nur das Kohlenhydrat gestört, sondern auch der Fettstoffwechsel: Patienten mit dieser Krankheit neigen zu Fettleibigkeit, selbst mit einer Diät. Überschüssige Lipide im Körper mit Diabetes mellitus können ebenfalls zu einem erhöhten Verhältnis führen.
  6. Fettleibigkeit ist ein weiterer Grund, der die Atherogenität erhöhen kann. Es gibt verschiedene Faktoren, die zu Fettleibigkeit führen. Die häufigsten sind Nahrungsmittel (regelmäßiger Konsum von kalorienreichen, fettreichen Lebensmitteln) und endokrine (verschiedene hormonelle Dysregulation lebenswichtiger Prozesse). Bei Fettleibigkeit steigt der Lipidspiegel im Blut, das Risiko für Atherosklerose steigt und steigt.
  7. Familiengeschichte Ärzte sagen, dass der atherogene Koeffizient meistens bei Personen erhöht ist, deren nahe Blutsverwandte an Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem oder mehreren Herzinfarkten oder Schlaganfällen litten. Daher wird allen Personen mit Familienanamnese empfohlen, sich regelmäßigen Untersuchungen und Tests auf das Cholesterin- und Lipidprofil zu unterziehen.
  8. Der sitzende Lebensstil wurde vor relativ kurzer Zeit auf Faktoren zurückgeführt, die die Atherogenität erhöhen können. Es ist erwiesen, dass Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, weniger mit erhöhten Atherogenitätsraten konfrontiert sind.

Alle diese Ursachen wirken sich lange auf den Körper aus, so dass eine Erhöhung der Atherogenitätsrate im Alter von über 40 Jahren häufiger auftritt. In den letzten zehn Jahren wurde jedoch auch bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren ein erhöhter atherogener Index festgestellt, weshalb die Untersuchung von Lipidogrammen immer beliebter wird.

Die Gefahr der Erhöhung des Koeffizienten

Seit Jahren ist eine erhöhte Atherogenität asymptomatisch, so dass viele den Eindruck haben, dass dieser Zustand nicht gefährlich ist und keiner Behandlung bedarf. Für solch ein Missverständnis wird Arteriosklerose als "zarter Killer" bezeichnet, da die Gefahr von Cholesterin-Plaques und ein hoher atherogener Koeffizient in schweren Komplikationen liegen, die tödlich sein können.

Komplikationen bei erhöhter Atherogenität:

    1. Akuter Herzinfarkt. Der Herzmuskel ist der dauerhafteste im Körper. Es ist eine großartige Arbeit, große Mengen Blut während des Lebens einer Person zu pumpen. Daher muss die Blutversorgung des Herzgewebes ohne Verzögerung erfolgen. Durch die Koronararterien strömt sauerstoffhaltiges Blut zum Herzen.

Mit einem erhöhten atherogenen Koeffizienten besteht ein hohes Risiko, dass sich an der inneren Oberfläche aller Gefäße des Körpers, einschließlich der Herzkranzgefäße, Cholesterin-Plaque bildet. Sogar eine leichte Verengung des Lumens der Arterien, die das Herz versorgen, führt zu schweren Störungen der Blutversorgung. Sie manifestieren sich als ziehende, brennende Schmerzen hinter dem Brustbein, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. Wenn das Lumen der Koronararterien buchstäblich mit Fettablagerungen „verstopft“ ist, kann früher oder später eine schwere Erkrankung wie ein Herzinfarkt auftreten.

Herzinfarkt ist ein plötzlicher Tod des Herzmuskels, der durch schwere, unerträgliche Schmerzen in der Brust, Schweiß, Erkältung und klebrigen Schweiß gekennzeichnet ist. Wenn der Bereich der Nekrose (Gewebetod) signifikant ist, kann das Herz seine Arbeit nicht verkraften, Herzinsuffizienz und Tod können sich entwickeln.

Die Erholung der Patienten nach einem Myokardinfarkt ist lang und schwierig. Diese Patienten benötigen eine lebenslange Überwachung durch einen Kardiologen und regelmäßige Rehabilitation.

  1. Schlaganfall oder akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. Das Gehirn ist ein anderes Organ, das regelmäßig Sauerstoff, Glukose und Nährstoffe aufnehmen muss. Eine unzureichende Blutversorgung des Nervengewebes bei Atherosklerose kann zu einem solchen akuten Zustand wie Schlaganfall führen - dem Tod eines Gewebes im Gehirn mit der Entwicklung neurologischer Symptome - Lähmungen, Bewusstseinsstörungen, Schluck- und Atmungsstörungen bis hin zu Koma und Tod.

Atherogenität reduzieren: Behandlungsrichtlinien

Wenn bei Blutuntersuchungen ein erhöhter HDL-Spiegel beobachtet wird, liegt der atherogene Koeffizient wahrscheinlich auch über dem Normalwert. Daher ist das Hauptziel einer Behandlung mit einem hohen atherogenen Index die Verringerung der Konzentration an "schädlichen" Medikamenten und des Gesamtcholesterins im Blut durch Erhöhung des "vorteilhaften" HDL.

Um den Atherogenizitätskoeffizienten zu reduzieren, können Sie die folgenden allgemeinen Maßnahmen verwenden:

  1. Diät Das Reduzieren von hohem Cholesterin ist ein langer Prozess. Der erste Schritt ist immer eine nicht medikamentöse Behandlung und insbesondere eine Diät. Therapeuten empfehlen, die Nahrung, die reich an Cholesterin ist, einzuschränken oder vollständig zu beseitigen - fetthaltiges Schweine- und Lammfleisch, Schmalz, Speck, Würstchen und Würstchen, fetthaltige Sahne und andere Milchprodukte, Eigelb. Alle diese Substanzen liefern große Mengen an Cholesterin und sind mit einem hohen atherogenen Faktor unerwünscht. Im Gegenteil, Lebensmittel, die reich an gesunden ungesättigten Fettsäuren und HDL sind, sollten in die Ernährung aufgenommen werden. Dazu gehören: Pflanzenöle (Ärzte empfehlen täglich Gemüsesalate zu machen, mit Sonnenblumen- oder Olivenöl zu füllen), rote Fischsorten, Nüsse.
  2. Lebensstil ändern. Um die Rate zu reduzieren, müssen Sie das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken. Es wird empfohlen, täglich an der frischen Luft spazieren zu gehen, leichte Übungen zu machen und mit dem Arzt abgestimmte Sportarten auszuüben (Schwimmen, Trekking, Wandern, Pferdesport usw.).
  3. Behandlung von Begleiterkrankungen. Regelmäßige Einnahme von blutdrucksenkenden (druckreduzierenden) Medikamenten bei arterieller Hypertonie: Die angestrebten Druckwerte bei hypertensiven Patienten sollten auf dem Niveau von 130-140 / 80 mmHg bleiben. Art. und darunter. Es wird gezeigt, dass Patienten mit Diabetes mellitus, die einen erhöhten atherogenen Index aufweisen, einer Diät nicht nur mit der Einschränkung tierischer Fette, sondern auch leicht verdaulichen Kohlenhydraten und Zucker folgen. Oft wird die gewünschte Glukosekonzentration im Blut durch Einnahme von Glukose senkenden Medikamenten erreicht.
  4. Übergewicht bei Übergewicht reduzieren. Beratung Ernährungsberaterin.
  5. Beseitigen oder minimieren Sie nach Möglichkeit Stresssituationen am Arbeitsplatz und zu Hause.

Die medikamentöse Behandlung mit erhöhtem Atherogenizitätskoeffizienten besteht in der Verringerung der Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte und des Gesamtcholesterins im Blut, wodurch pathogenetische Risikofaktoren für die Entwicklung von atherosklerotischer Plaque eliminiert werden. Zu den Medikamenten, die die Atherogenität reduzieren können, gehören:

  • Statine (Atorvostatin, Rosuvostatin, Simvastatin) sind die wirksamsten Mittel zur Verringerung der Atherogenität. Sie reduzieren die Cholesterinsynthese in der Leber um 30%, reduzieren die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und nehmen zu. Laut Statistik verringert der regelmäßige Einsatz von Statinen über 5 Jahre oder mehr das Risiko, kardiovaskuläre Komplikationen bei Arteriosklerose zu entwickeln, um 40%.
  • Fibrate (Tsifrofibrat, Fenofibrat) - eine weitere Gruppe von Medikamenten zur Verringerung des Gesamtcholesterins und der Atherogenität. Ähnlich wie Statine reduzieren Fibrate das LDL-Cholesterin und erhöhen das HDL.
  • Komplexbildner von Gallensäuren (Cholestyramin) - Mittel, die Fettsäuren im Darm binden und deren Aufnahme in das Blut verhindern. Früher als Arzneimittel zur Gewichtsabnahme verwendet. Oft zusätzlich zu Statinen und Fibraten verschrieben, um deren Wirkung zu verbessern.

Von wem wird empfohlen, die Atherogenität zu reduzieren

Die Abnahme dieses Indikators tritt normalerweise bei der komplexen Behandlung von Atherosklerose auf. In der Regel sind solche Patienten bereits beim Therapeuten registriert und werden auf ischämische Herzkrankheiten oder dyszirkulatorische Enzephalopathie (Cholesterin-Plaques in den Gefäßen des Gehirns) beobachtet. Sie können über häufiges Nörgeln, schmerzende Schmerzen in der Brust, Atemnot, Übungsintoleranz, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust klagen. Bei der Analyse solcher Patienten treten normalerweise ein signifikanter Anstieg des Gesamtcholesterins und eine signifikante Dyslipidämie auf.

Störungen des Fettstoffwechsels werden bei der Standarduntersuchung eines Patienten während eines Krankenhausaufenthalts nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall häufig zu einem zufälligen Befund. Diese schwerwiegenden Komplikationen können sich plötzlich entwickeln und schwere gesundheitliche Schäden verursachen.

Daher ist es wichtig, auf den Anstieg des atherogenen Koeffizienten zu Beginn der Erkrankung zu achten, wenn die Phänomene des gestörten Fettstoffwechsels leicht zum Ausdruck kommen. Selbst bei völlig gesunden Menschen, die keine Beschwerden haben, wird empfohlen, einmal in 3-5 Jahren eine Analyse auf Cholesterin und Lipoproteine ​​durchzuführen. Sorgfältige Aufmerksamkeit auf Ihre Gesundheit und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen erhalten Gesundheit und Langlebigkeit.

Bestimmung der Atherogenität

Um die Ergebnisse der Einzelanalysen unter Berücksichtigung der zusammenfassenden Daten richtig zu erklären und zu bewerten, wurde das Konzept des Koeffizienten oder des Index Atherogenität (CA, AI) in der Medizin eingeführt.

Konzept definition

Die Qualitätssicherung in einem biochemischen Bluttest ist ein etablierter Zusammenhang, ein Zusammenhang zwischen gutem und schlechtem Cholesterin, aufgrund dessen Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Anfangsstadium erkannt werden können, sowie der Grad ihres Risikos.

Cholesterin kann sich nicht unabhängig im Körper bewegen, da es sich in der Flüssigkeit nicht auflöst. Daher wird es in der Zusammensetzung von Lipoproteinen transportiert - chemischen Verbindungen, die Proteine ​​mit Lipiden (Fetten) sind.

Lipoproteine ​​unterscheiden sich in Dichte und Funktion. Daher leiten komplexe Proteine ​​hoher Dichte (HDL oder gutes Cholesterin), die die Wände der Blutgefäße von überschüssigem Cholesterin reinigen, zur weiteren Verarbeitung in die Leber.

Im Gegenteil, Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, schlechtes Cholesterin) transportieren das Cholesterin von der Leber in das periphere Gewebe und erzeugen Plaques an den Innenwänden der Blutgefäße. Bei einer hohen Sedimentkonzentration in den Gefäßen kann es zu Verstopfungen mit gefährlichen Folgen kommen - Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Sehr geringe Dichte, gekennzeichnet durch große Lipoproteinpartikel (VLDL, sehr schlechtes Cholesterin), die den Inhalt an die Gewebe der peripheren Systeme des Körpers abgeben. Wenn der Lipidstoffwechsel versagt, ist es wichtig, den Gehalt an VLDL zu überwachen, dessen überhöhter Wert auf schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems, des Herzens und der Blutgefäße hinweist.

Wie berechnet man ein Raumfahrzeug?

Um diesen Wert zu berechnen, müssen Sie die korrekten Daten haben, die anfänglich von der Disziplin des Patienten abhängig sind. Es gibt Regeln für die Vorbereitung des Gremiums, die dazu beitragen werden, echte Indikatoren zu erhalten. In dieser Hinsicht benötigen Sie:

  • Die vom Arzt eingestellten Lebensmittel 10-14 Tage vor der Blutspende zu beobachten;
  • Überlasten Sie sich nicht mit körperlicher und geistiger Arbeit.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Test nicht.
  • 12 Stunden nicht essen;
  • Trinken Sie keine alkoholischen Getränke 24 Stunden.

Der Arzt sollte wissen, dass der Patient bestimmte Medikamente einnimmt und vor der Analyse Empfehlungen vorschreibt, da einige Medikamente (insbesondere Antimykotika und Hormone) die Indikatoren verzerren können. Der nicht-objektive Wert von CA wird auch während der Blutspende während der Menstruationsperiode oder während der Schwangerschaft sein.

Wenn der Patient an einer schweren Krankheit oder Operation gelitten hat, sollte das Lipidprofil (Analyse der Lipidzusammensetzung des Blutes) um 1,5 Monate verschoben werden.

Mit der Einführung solcher Regeln muss der Patient kein Blut für die biochemische Analyse spenden und gezielt vorgehen, um die Diagnose und die nachfolgende Behandlung festzulegen.

SCs werden mit einer speziellen Berechnungsformel gefunden:

KA = (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL

Der Zähler gibt den Wert von LDL und VLDL an, der durch Subtraktion des HDL-Werts vom Gesamtcholesterinspiegel erhalten wird.

Durch Ersetzen der erhaltenen Werte der Analyseergebnisse in die Formel können Sie den KA leicht ermitteln. Wenn zum Beispiel ein Patient einen Cholesterinindex von 6,19 mmol / l und HDL 1,06 mmol / l hat, beträgt der atherogene Koeffizient 4,8.

Um die CA genau zu bestimmen, müssen nicht nur die Bestandteile dieses Indikators, sondern auch andere Werte, die die tatsächliche Diagnose beeinflussen, gründlich untersucht werden: Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceride (neutrale Fette). So können Sie ein vollständiges Bild der Zusammensetzung des Blutes und der genauen Anzahl aller Bestandteile sehen.

Norm der Indikatoren

Der atherogene Koeffizient in der Norm beträgt 2-3 Einheiten, wobei die Genauigkeit der Laborausrüstung berücksichtigt wird. Mit anderen Worten, die Anzahl der LDL sollte 2-3 Mal höher sein als der Wert von HDL.

Wenn der KA-Spiegel 3 Einheiten überschritten hat, deutet dies auf eine moderate vaskuläre Läsion hin, die durch die Diät korrigiert wird. Ein Indexwert nahe 4 zeigt das Risiko einer Atherosklerose an.

Wenn der Koeffizient die Grenze von 4 Einheiten überschreitet, ist es notwendig, eine Notbehandlung mit medikamentöser Therapie, Diät und Kontrolle der Raumfahrzeuge im Blut zu beginnen.

Eine signifikante Erhöhung der CA auf 7 oder mehr erfordert eine chirurgische Behandlung, um Herzversagen zu verhindern.

Ein niedriger Index von 2 oder weniger Einheiten stellt keine Gesundheitsgefährdung dar und zeigt kein Risiko für Atherosklerose.

Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselvorgänge im Körper und der atherogene Koeffizient kann ansteigen. Der Wert von IA über 3,5 bei Patienten beiderlei Geschlechts über 60 Jahre erfordert jedoch enge ärztliche Betreuung.

Bei Jugendlichen bis 30 Jahre überschreitet das Raumfahrzeug normalerweise nicht mehr als 2,5. Von 30 bis 40 Jahren liegt die akzeptable männliche atherogene Rate bei 2,07–4,92. Bei einer befriedigenden Herzleistung bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren sollte die KI innerhalb von 3 bis 3,5 Einheiten liegen. Wenn der Index im Blut von Männern ansteigt, werden zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, die Ursachen untersucht und beseitigt.

Bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren liegt die KI-Rate bei bis zu 2,2; von 30 bis 40 Jahren - 1,88-4,4; Nach 40 Jahren gilt der Koeffizient als normal bis 3,2 und weniger. Mit dem Einsetzen der Menopause bei Frauen nach 50 Jahren besteht das Risiko einer vaskulären Läsion mit Atherosklerose. Vor diesem Hintergrund werden Raumfahrzeuge für ältere Frauen wie für Männer berechnet: 3-3,5 Einheiten.

Der reduzierte atherogene Koeffizient bei jungen Frauen weist auf saubere Gefäße hin und ist nicht gesundheitsgefährdend. Wenn eine Frau mittleren Alters aufgrund einer Abnahme des HDL (gutes Cholesterin) eine unterdurchschnittliche CA hat, besteht in diesem Fall der Verdacht auf eine Fehlfunktion im Körper, die identifiziert und beseitigt werden muss.

Raumschiff erhöht

Ein Cholesterin-Koeffizient der Atherogenität von mehr als 4 Einheiten weist auf das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße hin, die den Blutkreislauf zu den Organen erschweren und das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen erhöhen. Mit der aktiven Entwicklung dieses Verfahrens kann das Weltraumfahrzeug um ein Vielfaches höher sein.

Eine wichtige Rolle spielt die Zusammensetzung des Gesamtcholesterins. Mit dem gleichen Wert bei zwei Patienten weist der Patient einen normalen Index auf, wobei das Lipoprotein hoher Dichte vorherrscht. Wenn mehr LDL im Blut vorhanden ist, wird die CA erhöht und es ist eine Behandlung erforderlich, um diesen Index zu reduzieren. Zwei übertriebene Indikatoren - atherogener Index und Cholesterin - weisen auf ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme hin.

Das Ausbleiben ausdrucksstarker Symptome einer vermehrten Raumsonde über einen längeren Zeitraum kann eines Tages zu ernsthaften Komplikationen und sogar zum Tod führen. Daher ist es notwendig, regelmäßig eine biochemische Blutuntersuchung durchzuführen, um die CA zu bestimmen.

Ursachen für Abweichungen

Es gibt Faktoren, die die Zunahme der Atherogenität beeinflussen:

  • regelmäßiges Rauchen und Alkoholkonsum, was zu Schäden an den Innenwänden der Blutgefäße und zur Bildung von Plaques führt, die die normale Blutversorgung stören;
  • Mangel an aktiven Bewegungen, vor deren Hintergrund es zu einer schnellen Fettbildung kommt;
  • Übergewicht infolge übermäßiger Kalorienernährung und Stoffwechselstörungen;
  • unzureichende Leberfunktion;
  • hypertensive Krankheit, die die Stärke der Wände der Blutgefäße beeinträchtigt;
  • Diabetes mellitus, bei dem Glukosemoleküle, die durch die Gefäße dringen, die Wände beschädigen, auf deren Defekten atherosklerotische Plaques fest werden;
  • Vererbung als eine der häufigsten Ursachen;
  • Nervöser Stress, der den Zustand der Gefäße beeinflusst.

Behandlung der Krankheit

Um die Atherogenitätsrate zu normalisieren, müssen Sie die Einstellung zu schlechten Gewohnheiten ändern, auf körperliche Anstrengung aufmerksam machen und Nahrungsmittel essen, die keine großen Mengen an tierischem Fett enthalten.

Eine allmähliche Einstellung des Rauchens und die Selbstbeschränkung des Alkohols verbessern die Gesundheit und helfen, die Raumsonde zu reduzieren.

Wenn Sie keine zusätzlichen Krankheiten haben, können Sie viermal pro Woche 30-40 Minuten pro Tag trainieren. Wenn der Patient an Krankheiten leidet, passt der Arzt die Klassen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des pathologischen Prozesses an einer gutartigen Seite an. Wandern und Radfahren, Tennis, Schwimmen sind sehr nützlich.

In der Diät sollte streng auf fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Wurst, fetthaltige Milchprodukte, Gebäck begrenzt werden. Gleichzeitig müssen gekochter Fisch und mageres Fleisch, Mandeln, Walnüsse, Obst, frisches und gedünstetes Gemüse, Honig, grüner Tee, Kräuterabkochtöpfe, Knoblauch, Müsli in das Menü aufgenommen werden; Sonnenblumen, Baumwollsamen, Mais, Raps, Olivenöl, Erdnuss- und Leinöl.

Um das Ergebnis oder den kritischen Wert der CA zu verstärken, müssen die vom behandelnden Arzt empfohlenen Medikamente in Übereinstimmung mit dem Verlauf und der Dosis eingenommen werden. Arzneimittel, die den atherogenen Index reduzieren, haben viele Kontraindikationen, die nur Fachleute kompetent berücksichtigen können. Daher ist das Mitnehmen verboten. Zur Verringerung der von KA vorgeschriebenen Statine, Fibrate und Maskierungsmittel der Gallensäuren.

Geringe Atherogenität

Ein unterschätzter Indikator für IA wird als sicher angesehen, da er das richtige Verhältnis von nützlichem und schädlichem Cholesterin im Blut und das Vorhandensein gesunder Blutgefäße anzeigt. Wie bereits erwähnt, ist bei jungen Frauen ein niedriger Indexwert (unter 1,9) zu finden, was hinsichtlich des Alters die Norm ist. Außerdem ist eine Verringerung der KI möglich, wenn:

  • der Patient hat eine lange cholesterinsenkende Diät;
  • Behandlung mit Statin-Medikamenten;
  • Es gibt vermehrt körperliche Aktivitäten (Profisportaktivitäten).

Niedrige CA wird bei Menschen gefunden, die eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität, die den Körper positiv beeinflusst, beobachten.

Zur Prophylaxe sollten Sie regelmäßig (alle 3-5 Jahre) Blut für den atherogenen Index spenden und gegebenenfalls Ihren Lebensstil anpassen: Richtig essen, viel bewegen. In diesem Fall wird die Atherosklerose vollständig abgeschnitten.

Die Kontrolle von IA gewährleistet die Reinheit der Gefäße, die Gesundheit des Körpers und die optimistische Stimmung der Seele.

Atherogenischer Koeffizient: was die Gründe für die Zunahme bedeutet, sinkt

Viele Menschen wissen, dass ein hoher Cholesterinspiegel, „schlechte“ Lipoproteine, Triglyceride und ein niedriger „guter“ Cholesterinspiegel mit der Entstehung von Atherosklerose zusammenhängen. In der Tat ist es wichtig, wie sich der Gehalt an Lipidfraktionen ändert und wie groß das Verhältnis zwischen ihnen ist.

Der atherogene Index ist ein Indikator, der die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen widerspiegelt. Die Berechnung des Index ist besonders wichtig für Personen, bei denen das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls besteht.

Heute wird zunehmend ein anderer Faktor verwendet: das Verhältnis zwischen Gesamtcholesterin OX und HDL. Es wird angenommen, dass es die Wahrscheinlichkeit der Krankheit besser widerspiegelt. Unsere Ärzte verwenden jedoch immer noch den atherogenen Faktor, um das Arterioskleroserisiko zu bestimmen.

Atherogenischer Koeffizient - was ist das?

Cholesterin ist ein fettähnlicher Alkohol, der in Wasser unlöslich ist. Daher kann es nicht allein durch den Blutkreislauf zirkulieren. Im Blut wird Cholesterin mit komplexen Protein-Fett-Komplexen - Lipoproteinen - gebunden. Folgende Klassen von Lipoproteinen werden unterschieden:

  • „Schlechte“ Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte (LDL, VLDL), deren hohe Menge zur Bildung von Cholesterin-Plaques beiträgt;
  • „Gutes“ Lipoprotein hoher Dichte (HDL), dessen hohe Konzentration den Körper vor der Entstehung von Atherosklerose schützt.

Die Gesamtmenge aller Lipoproteine ​​wird Gesamtcholesterin (OH) genannt.

Der atherogene Koeffizient (CA) ist das Verhältnis von "niedrigen" Lipoproteinen mit niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte zu "guten" Lipoproteinen mit hoher Dichte. Je höher es ist, desto stärker ist das Ungleichgewicht zwischen den vorteilhaften, schädlichen Protein-Fett-Komplexen.

Wie berechnet man den Atherogenizitätskoeffizienten?

Per Definition gilt KA = (VLDL + LDL) / PAP. Nicht alle Lipidogramme enthalten einen Indikator für VLDL. Daher wird die Bestimmung des Atherogenizitätskoeffizienten häufiger nach der folgenden Formel ausgeführt: CA = (OH-HDL) / HDL.

Wem wird die Testlieferung gezeigt?

KA ist Teil des Standardlipidprofils, das auch Gesamtcholesterin, VLDL, LDL, HDL und Triglyceride umfasst. Es gibt mehrere Gründe für die Verwendung dieser Analyse:

  1. Screening-Studien. Biochemische Veränderungen im Blut gehen der Entwicklung klinischer Anzeichen voraus. Screening-Studien können Marker für das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques bereits vor dem Auftreten charakteristischer Symptome nachweisen. Die Behandlung von Arteriosklerose in diesem Stadium bringt die besten Ergebnisse. Der erste Bluttest wird im Alter von 9 bis 11 Jahren durchgeführt, der zweite im Alter von 17 bis 21 Jahren. Erwachsene sollten regelmäßig alle 4–6 Jahre untersucht werden. Der atherogene Index wird häufiger bestimmt, wenn eine Person das Risiko hat, an Arteriosklerose zu erkranken.
  2. Diagnose von Pathologien im Zusammenhang mit der Verletzung des Cholesterinstoffwechsels. Wenn der Arzt vermutet, dass der Patient an Atherosklerose leidet, schreibt er eine Empfehlung für das Lipidprofil aus, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen.
  3. Überwachung Patienten mit Cholesterin-Plaques nehmen regelmäßig einen Bluttest auf Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride und deren Verhältnis vor. Dies hilft dem Arzt, die Reaktion des Körpers auf die Behandlung zu bewerten, das Behandlungsschema oder die Dosis von Medikamenten nach Bedarf anzupassen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Der atherogene Koeffizient ist empfindlich gegenüber vielen äußeren Faktoren. Hohe QS-Werte können sich ergeben aus:

  • Schwangerschaft, Cholesterin nicht vor der 6. Woche vergehen;
  • anhaltendes Fasten;
  • rauchen;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • Blutspende im Stehen;
  • Therapie mit Steroiden, Androgenen, Kortikosteroiden.
  • intensive körperliche Aktivität;
  • vegetarische Diät;
  • Blutspende in Bauchlage;
  • Einnahme von Statinen, Clofibrat, Colchicin, Allopurinol, Antimykotika, Gallensäuremaskierungsmitteln, Erythromycin, Östrogen.

Falsch positive Ergebnisse sind unerwünscht, da sie bei einer gesunden Person mit der Behandlung nicht existierender Krankheiten beginnen. Falsch negativ ist auch schlecht. Ein Patient, der Hilfe benötigt, wird sie nicht erhalten.

Um adäquate Ergebnisse zu erzielen, müssen alle äußeren Faktoren vor der Lipidogrammaufnahme so weit wie möglich ausgeschlossen werden. Befolgen Sie dazu einige Regeln:

  • Blut spenden am Morgen (bis 12:00 Uhr) auf nüchternen Magen. Nur Wasser ist erlaubt.
  • brechen Sie für 1-2 Wochen nicht Ihre üblichen Essgewohnheiten;
  • Missbrauchen Sie einen Tag vor dem Test keine fetthaltigen Lebensmittel und verzichten Sie auf Alkohol.
  • eine halbe Stunde vor der Blutentnahme rauchen Sie nicht, belasten Sie nicht körperlich, machen Sie sich keine Sorgen;
  • 5 Minuten vor dem Test eine sitzende Position einnehmen;

Wenn Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit, die Behandlung vorübergehend zu beenden. Wenn dies nicht möglich ist, ist es angebracht, ihren Einfluss bei der Analyse des atherogenen Index zu berücksichtigen.

Atherogenischer Koeffizient: die Norm in der Blutuntersuchung

Es ist bekannt, dass der Cholesterinspiegel bei Männern und Frauen nicht gleich ist. Auch auf die Werte des Indikators beeinflusst das Alter, bei Frauen - den physiologischen Zustand. KA ist weniger abhängig von Geschlecht und Alter, da es nicht den absoluten, sondern den relativen Gehalt der einzelnen Lipoproteinfraktionen widerspiegelt. Es gibt jedoch immer noch Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Norm für Frauen

Das Risiko für Atherosklerose ist bei jüngeren Frauen geringer als bei Männern. Sie müssen jedoch auch regelmäßigen Prüfungen unterzogen werden. Besonders vorsichtig sollten Mädchen sein, die orale Kontrazeptiva einnehmen. Sie sind in der Lage, die Menge an Cholesterin, LDL, zu erhöhen.

Atherogenischer Koeffizient: Die Rate im Blut, warum erhöht, wie zu senken

Der atherogene Index ist ein Blutindikator, der das Verhältnis zwischen schädlichem und vorteilhaftem Cholesterin darstellt. Es hilft festzustellen, wie hoch das Risiko für atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße ist. Mit seiner Hilfe können im Frühstadium Abweichungen in der Schilddrüse und der Leber erkannt werden.

Bei normalem Funktionieren des Organismus liegt der atherogene Koeffizient zwischen 2 und 3 Einheiten. Wenn der Wert niedriger ist, ist das Risiko einer Plaquebildung auf den Gefäßen praktisch nicht vorhanden. Hier gibt es keine Benchmark - die Rate wird für eine durchschnittliche Person berechnet, die ein normales Gewicht hat und regelmäßig Sport treibt.

Der atherogene Koeffizient kann in diesen Fällen von dem geschätzten Wert von 2-3 Einheiten abweichen, wenn eine Person sich vollständig an einen gesunden Lebensstil hält, ihre Ernährung ausgewogen und nährstoffreich ist, keine schlechten Gewohnheiten oder chronischen Krankheiten aufweist. In solchen Fällen ist dieser Indikator normalerweise unter dem Normalwert.

Der atherogene Koeffizient ist ein integraler Indikator, mit dem Sie das Risiko für vaskuläre Atherosklerose bestimmen können. Verwenden Sie zur Bestimmung des KA-Spiegels die folgende Formel (atherogener Index) = (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL).

Um diesen Wert zu berechnen, muss der Fachmann die genaue Höhe der folgenden Werte kennen:

  1. Triglyceride;
  2. Gesamtcholesterin;
  3. Lipoprotein hoher Dichte;
  4. Lipoprotein niedriger Dichte;
  5. Lipoprotein sehr niedriger Dichte;

Ursachen für hohe Atherogenität

Wenn der atherogene Index 4 Einheiten überschreitet, beginnen sich Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße anzusammeln. Es handelt sich um unverarbeitetes Cholesterin, das das Lumen der Kanäle reduziert.

Wenn Sie die medikamentöse Therapie ignorieren, provozieren solche Formationen die Entwicklung einer Thrombose, die zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt. Dieser Indikator kann einige Male höher sein als normal, aber daran ist nichts auszusetzen.

Ihr idealer atherogener Faktor kann nur von Ihrem Arzt bestimmt werden. Es ist notwendig, die individuellen Eigenschaften des Körpers, Alter, Gewicht, chronische Erkrankungen und vieles mehr zu bewerten.

Um eine Zunahme der Atherogenität zu provozieren, kann

  • Verbrauch großer Mengen an gebratenen fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Die Verwendung von Gebäck, Wurst und Butter in großen Mengen;
  • Hoher Blutdruck, aufgrund dessen die Blutgefäße ihre Elastizität verlieren;
  • Häufiges Rauchen von Zigaretten mit hohem Tabakkonsum;
  • Thrombozytose;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht
  • Alkoholmissbrauch;
  • Geringe Mobilität der Person, vollständige Ablehnung körperlicher Aktivitäten;
  • Erbliche Veranlagung.

Ursachen für geringe Atherogenität

In einigen Fällen liegt der atherogene Koeffizient unter der akzeptierten Norm. Normalerweise liegt diese Zahl zwischen 1,7 und 1,9 bei gesunden Frauen und Männern, die regelmäßig Sport treiben und auf ihre Ernährung achten. Je niedriger dieses Verhältnis ist, desto sauberer und elastischer sind Ihre Blutgefäße.

Darüber hinaus kann dieser Indikator in Fällen abnehmen, in denen der Körper eine normale Menge Östrogen produziert.

Der Grund für den niedrigen Atherogenitätskoeffizienten kann sein:

  • Langzeitgebrauch von Statin-Medikamenten bei Hypercholesterinämie;
  • Langzeitdiät, dh die Weigerung, mit schädlichem Cholesterin zu essen;
  • Trainiert schweren aktiven Sport.

Der atherogene Koeffizient ist ein Indikator, der die Wirksamkeit der cholesterinsenkenden Therapie bestimmt. Es hilft dem Arzt, den Verlauf der Behandlung zu kontrollieren, die Blutgefäße von den angesammelten Toxinen und den atherosklerotischen Plaques zu reinigen.

Als Bestandteil von Medikamenten enthält dieser Spiegel eine große Anzahl von Lipoproteinen hoher Dichte. Sie wirken als Gegenmittel gegen die Menge an schädlichem Cholesterin.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, sich Statin-Medikamente zu verschreiben, besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Aus diesem Grund dürfen Sie sich auf keinen Fall selbst behandeln.

Atherogene Koeffizientenbildung

Wenn Nahrung in den Körper gelangt, scheidet die Leber alle Fettsäuren aus. Anschließend gelangt diese Mischung in den Gastrointestinaltrakt, wo sie mit Hilfe von Bilirubin und anderen Leberenzymen abgebaut wird. Durch diesen Effekt werden neue Fettsäuren und etwas Glycerin gebildet.

Die letzte Substanz gelangt in den Blutkreislauf und mischt sich mit dem Cholesterin. Nach einiger Zeit wird die Reaktion ausgelöst, die die Bildung von Chylomikronen auslöst - den größten Lipoproteinen, die den Dickdarm synthetisieren.

Anschließend dringen solche Substanzen in die Leber ein, wo sie zur Bildung von Lipoproteinen mit niedriger und hoher Dichte beitragen.

Lipoprotein niedriger Dichte ist eine Substanz, die die Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße fördert. Dies legt nahe, dass das Risiko für Atherosklerose umso höher ist, je mehr sie sich im Körper ansammeln.

Darüber hinaus führt ein hoher Gehalt dieser Substanzen im Blut zu einer schnellen Produktion von Fettsäuren. Die Reste solcher Säuren, die nicht vollständig in HDL umgewandelt wurden, werden auf natürliche Weise ausgeschieden.

Somit ist es möglich zu verstehen, warum der atherogene Koeffizient für die Bestimmung des Atheroskleroserisikos wichtig ist. Auch für diesen Indikator ist es wichtig, die Menge an Triglyceriden zu kennen, die nicht nur die Transportfunktion erfüllen, sondern auch den Gesamtfettgehalt im menschlichen Blut widerspiegeln.

Der atherogene Index wird bestimmt für:

  • Kontrolle der Dynamik des Cholesterinspiegels in der Arzneimitteltherapie;
  • Diagnose bestimmter Erkrankungen der Leber und der Schilddrüse;
  • Primäre vorbeugende Untersuchung des Patienten.

Was beeinflusst die Atherogenitätsraten?

Fachleute der Weltgesundheitsorganisation erklären, dass Atherosklerose ein Problem des 21. Jahrhunderts ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Durchmesser der Blutgefäße verengt, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Im Falle einer Unterbrechung können sie das Arterienbett vollständig blockieren, was zu ernsthaften Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt führt.

Darüber hinaus kann eine unzureichende Durchblutung zu einer Nekrose des Bindegewebes führen.

Wenn Sie wissen, dass der Cholesterinspiegel im Blut erhöht ist, führen Sie sofort eine Analyse durch, um den Atherogenitätskoeffizienten zu bestimmen. Es kann verwendet werden, um viele Abnormalitäten in der Leber- und anderen Organe des Verdauungstraktes zu diagnostizieren.

Mit Hilfe moderner Diagnosemaßnahmen können verschiedene biologische und chemische Mechanismen genauer und detaillierter untersucht werden. Sie sind notwendig, um den Mechanismus der Atherosklerose zu bestimmen und das Risiko ihrer Entstehung zu ermitteln.

Darüber hinaus hilft der atherogene Koeffizient, das genaue Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte und niedriger Dichte zu ermitteln und genau zu bestimmen, welche Behandlung erforderlich ist.

Trotz der Genauigkeit einer solchen Studie können ihre Ergebnisse durch folgende Faktoren stark beeinflusst werden:

  • Hormonelle Arzneimittel, Steroide, Statine und Antimykotika;
  • Übermäßiges Rauchen starker Zigaretten;
  • Bleiben Sie lange Zeit auf einer strengen Diät, die eher wie Hunger oder die Einhaltung der Cholesterindiät ist.
  • Schwangerschaft, Wechseljahre oder Menstruation;
  • Aktiver Sport

Der atherogene Koeffizient ist das Verhältnis zwischen Gesamtcholesterin und Lipoproteinkomplex hoher Dichte.

Um ein genaueres Bild des Körperzustands zu erhalten, müssen Sie alle Indikatoren kennen, die mit Cholesterin in Verbindung stehen. Mit diesem Koeffizienten kann der Arzt nicht nur die Voraussetzungen für die Entstehung von Atherosklerose erkennen, sondern auch andere, schwerwiegendere Erkrankungen.

Die Bestimmung des Niveaus dieses Indikators ist auch notwendig, um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut zu bestimmen. Wenn der Arzt sieht, dass die Menge an Cholesterin mit hoher Dichte abnimmt und der atherogene Koeffizient ansteigt, wurde die Therapie falsch gewählt.

Was bedeutet erhöhte Atherogenität?

Über die Gefahr der Atherosklerose begann man erst vor kurzem zu reden. Experten haben herausgefunden, dass Menschen, die an dieser Pathologie leiden, den atherogenen Index erhöht haben. Sie besuchen häufiger Ärzte, beklagen sich über Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit und gehen sehr oft mit Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt in ein Krankenhaus. Die Pathogenese der Krankheit ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels und der Bildung von Cholesterin-Gerinnseln in den Blutgefäßen. Sie führen zu einer starken Verengung der Gefäßlücken, bewirken eine Durchblutungsstörung und versorgen das Gewebe aller inneren Organe mit ausreichend Sauerstoff, erhöhen das Risiko akuter Pathologien des Herzens und des Gehirns.

Die Beurteilung möglicher Komplikationen durch Atherosklerose hilft, den atherogenen Koeffizienten zu bestimmen. Seine hohe Rate ist ein Grund, eine Therapie zu beginnen, die darauf abzielt, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Mal sehen, was die erhöhte Atherogenität ist und wie man damit umgeht.

Was bedeutet ein hoher atherogener Index?

Hohe Atherogenität - ein Grund, mit der Therapie zu beginnen

Ein hoher Atherogenitätskoeffizient ist ein ungünstiger Faktor. Weil es eine ganzzahlige Größe ist. Es kann sich im Laufe des Lebens ändern und bei Patienten mit der gleichen Cholesterinkonzentration unterschiedlich sein. Zum Beispiel betragen die Cholesterinwerte bei zwei Patienten 5,5 mmol pro Liter. In einem wird es durch Lipoproteine ​​hoher Dichte dargestellt und sein atherogener Index ist normal. In dieser Hinsicht ist die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose ziemlich gering. Wenn der zweite Patient von Lipoproteinen niedriger Dichte mit einem normalen Cholesteringehalt dominiert wird, wird der Koeffizient erhöht und es wird empfohlen, sich einer Therapie zu unterziehen, die darauf abzielt, ihn zu reduzieren.

Mit hohen Raten von Gesamtcholesterin und Atherogenität kann argumentiert werden, dass der Patient bereits an Arteriosklerose leidet und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Erkrankungen hoch ist.

Es wird daher angenommen, dass der atherogene Index ein diagnostischer Indikator ist, der auf die Möglichkeit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hinweist, die durch Arteriosklerose wie Gehirnschlag oder Herzinfarkt bei Menschen mit hohen Cholesterinkonzentrationen verursacht werden. Ein erhöhter Cholesterinspiegel weist nicht immer auf Atherosklerose hin. Wenn es durch HDL gebildet wird, ist die Möglichkeit von Gefäßpathologien gering. Für die Gesundheit gefährlich erhöhte LDL-Spiegel. Ein hoher Atherogenitätskoeffizient erfordert den Aufruf eines Spezialisten, der Behandlungsmaßnahmen und prophylaktische Maßnahmen vorschreibt.

Die Gründe für die Erhöhung der Quote

Oft ist ein erhöhter atherogener Index bei Patienten kein Problem. Der Hauptfaktor ist die Lebensweise, die in der Kindheit geformt wurde. Ein Mann folgt ihm sein ganzes Erwachsenenleben. Aus diesem Grund empfehlen Experten, wenn der Patient einen Anstieg der Lipidparameter zeigte, die gesamte Familie zu überprüfen.

Die Erhöhung dieses Indikators tritt auf, wenn:

  • falsche Essensvorlieben. Zweifellos sind Fette für den menschlichen Körper notwendig und wichtig. Sie haben viele verschiedene Funktionen: Cholesterin wird für die Synthese von Nebennierenhormonen und für die Stärkung der Zellmembranen benötigt, LDL versorgt das Lebergewebe mit Fett aus dem Dünndarm, HDL transportiert Fett aus dem Lebergewebe in die Zellen des ganzen Körpers. Aus diesem Grund sollten Fette in der täglichen Ernährung vorhanden sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass nicht alle Fette vorteilhaft sind. Der Grund für den Anstieg des atherogenen Index kann der übermäßige Verzehr tierischer Fette sein, die in fettem Fleisch, Innereien, Speck, Fett, Fettmilch, Butter, Wurst, Eigelb und Milchprodukten vorkommen;
  • Bluthochdruck kann auch zu einer Erhöhung der Atherogenität führen. Statistiken zufolge verfolgt ein erhöhter Blutdruck fast 40% der Bevölkerung der entwickelten Länder im Alter von 45 Jahren. Bluthochdruck tont die Wände der Blutgefäße, was sich negativ auf die Durchblutung von Gewebe und Organen auswirkt. Arterien können einem gewissen Druck ohne Folgen standhalten. Sie tolerieren keine anhaltende Kontraktion bei sportlichen Belastungen oder bei Belastung. Ein solcher Einfluss trägt zur Mobilisierung interner Reserven und zur Umverteilung des Blutflusses bei. Erhöhter Druck hält die Gefäße in einem Tonuszustand, der sie beschädigt, und Mikrorisse füllen LDL schnell aus;
  • Die Erhöhung dieses Indikators trägt ebenfalls zum Rauchen bei. Tabakrauch reduziert den Sauerstoffgehalt im Blut und trägt zur Bildung von Mikroschäden an den Gefäßen bei. Diese Stellen füllen schnell Blutplättchen und Lipide aus, was zur Bildung von atherosklerotischen Klumpen führt.
  • Durch die Verwendung großer Mengen alkoholischer Getränke kommt es zu einer Umverteilung des Drucks in den Gefäßen, die oberflächlichen Arterien dehnen sich aus und die viszeralen Verengungen, sie nähren das Herz, das Gehirn und andere menschliche Organe. Daher liegt eine Verletzung der Versorgung von Systemen und Organen mit Blut vor. Mikrorisse treten an den Gefäßwänden auf, an deren Stelle bald Lipoprotein-Gerinnsel gebildet werden;
  • Diabetes des zweiten Typs - diese Pathologie äußert sich in einer hohen Konzentration von Zucker im Blut. Arterienwände werden durch Glukose geschädigt, wodurch sich viele Cholesterin-Gerinnsel bilden. Gleichzeitig ist die Entwicklung von Diabetes eine Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels. Patienten, die an dieser Pathologie leiden, neigen sogar nach strenger Diät zu Fettleibigkeit. Übermäßiges Fett bei Diabetes kann einen erhöhten Index verursachen.
  • Fettleibigkeit kann zu erhöhter Atherogenität beitragen. Es gibt mehrere Faktoren, aufgrund derer sich diese Pathologie entwickelt. Die am häufigsten vorkommende - Nahrung und endokrine. Bei Fettleibigkeit steigt der Gehalt an Lipiden im Blut an, was zur Entwicklung von Atherosklerose und einer Erhöhung des Index führt.
  • Experten wiesen darauf hin, dass der atherogene Index häufiger hohe Patientenraten aufweist, deren Blutverwandte an Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem Herzinfarkt oder Schlaganfall litten. Aus diesem Grund sollten Menschen mit einer solchen Familienanamnese regelmäßig untersucht werden und die Cholesterinindikatoren überwachen.
  • Zu den Gründen, die zu einer Erhöhung des atherogenen Index führen, zählt auch eine sitzende Lebensweise. Experten konnten nachweisen, dass es bei aktiven Menschen praktisch nicht zugenommen hat.

Diese Faktoren wirken sich lange auf den Körper aus. Aus diesem Grund sind erhöhte Indexwerte bei Personen über 40 Jahren am häufigsten. In den letzten Jahren wurde eine ähnliche Anomalie bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren festgestellt, die zur Beliebtheit des Lipidprofils geführt hat.

Merkmale des erhöhten Koeffizienten

Die Vertreter der schwächeren Geschlechtsatherogenität sind vor Beginn der Wechseljahre reduziert

Bei Frauen

Die Atherosklerose der Gefäße ist am häufigsten von Männern betroffen. Aus diesem Grund haben die Normen für sie höhere Werte als für Frauen. Der atherogene Index bei Frauen wird durch Östrogen reduziert.

Es wirkt sich positiv auf die Gefäßwände aus, sorgt für ihre Elastizität, die zu ihrem Schutz gegen das Auftreten von Fettgerinnseln beiträgt. Cholesterin sammelt sich an Stellen, an denen Blutgefäße beschädigt werden.

Wenn die Gefäße ihre Elastizität verlieren, werden aufgrund der Turbulenzen, wenn sich Blut bewegt, ihre Wände beschädigt und Lipoproteine ​​niedriger Dichte in diese Stellen gepackt. Aufgrund des von der Natur bereitgestellten Schutzmechanismus der Gefäße treten bei Frauen seltener Schlaganfälle und Herzinfarkte auf.

Die Vertreter der schwächeren Geschlechtsatherogenität sind vor Beginn der Wechseljahre im Durchschnitt auf 50 Jahre reduziert. Wenn Menopause auftritt, wird Östrogen in kleineren Mengen produziert und schützt die Gefäße nicht im erforderlichen Umfang. In diesem Fall wird die Gefahr der Atherosklerose bei Frauen mit Männern verglichen.

Lipidprofilwerte vor der Menopause:

  • Gesamtcholesterin - 3,6 bis 5,2 mmol pro Liter;
  • HDL - von 0,86 bis 2,28 mmol pro Liter;
  • LDL - 1,95 bis 4,51 mmol pro Liter.

Die Rate der Atherogenität:

  • Bis zu 30 Jahre - 2,2 mmol pro Liter;
  • Nach 30 bis 3,2 mmol pro Liter.

In den Wechseljahren wird der atherogene Index für Frauen wie für Männer berechnet.

Bei Männern

Wenn sich bei Frauen nach 60 Jahren eine Atherosklerose entwickelt, erscheint sie bei Männern viel früher. Der atherogene Index erhöht sich, da die Gefäße schnell ihre Flexibilität verlieren und die Gefahr von Gefäßerkrankungen steigt.

Bei Männern sind die Lipoproteinwerte normal:

  • Gesamtcholesterin - von 3,5 bis 6,0 mmol pro Liter;
  • HDL - von 0,7 bis 1,76 mmol pro Liter;
  • LDL - von 2,21 bis 4,81 mmol pro Liter.

Bei Kindern

Der atherogene Koeffizient bei Kindern, die noch nicht 18 Jahre alt sind, sollte 1 nicht überschreiten.

Die Gefahr der Erhöhung des Koeffizienten

Ein erhöhter atherogener Faktor trägt zur Bildung von Cholesterin-Plaques im Inneren der Gefäße bei

Eine über die Jahre erhöhte Atherogenität macht sich nicht bemerkbar. Aus diesem Grund glauben viele Menschen, dass dieser Zustand absolut sicher ist und nicht behandelt werden sollte. Aufgrund dieses Missverständnisses wird Atherosklerose auch als "sanfter Killer" bezeichnet, da die Bildung von Cholesterin-Gerinnseln und der erhöhte atherogene Index die Entwicklung recht schwerwiegender Pathologien sind, die zum plötzlichen Tod führen können.

Komplikationen durch erhöhten atherogenen Index:

  1. Akuter Herzinfarkt. Der dauerhafteste ist der Herzmuskel. Ihr ganzes Leben lang pumpt sie Blut und verrichtet eine Menge Arbeit. Aus diesem Grund muss Herzgewebe ununterbrochen mit Blut versorgt werden und Sauerstoff und nützliche Substanzen in den richtigen Mengen erhalten.

Ein erhöhter atherogener Faktor trägt zur Bildung von Cholesterin-Plaques im Inneren der Gefäße bei. Keine Ausnahme und Herzinfarkt. Wenn das arterielle Lumen verengt ist, kann es zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Herzmuskels kommen. Erscheinen nörgelnde, brennende Schmerzen in der Brust. Wenn körperliche Belastungen auftreten, werden sie verstärkt. Wenn die Koronararterien mit Lipoprotein-Gerinnseln verstopft sind, entwickelt sich ein Herzinfarkt.

Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, erfahren eine langfristige Genesung. Diese Patienten benötigen eine lebenslange Beobachtung durch einen Spezialisten und regelmäßige Rehabilitation.

  1. Schlaganfall Das Gehirn benötigt eine konstante Sättigung mit Sauerstoff, Zucker und Nährstoffen. Eine schlechte Blutversorgung des Nervengewebes bei Atherosklerose kann zu einem akuten Schlaganfall führen. Unter denen sterben Hirngewebe. Anzeichen neurologischer Natur entwickeln sich - Lähmung, Ohnmacht, eine Verletzung des Schluckens und Atemreflexe, manchmal gibt es Koma und Tod.

Wie reduziert man den Atherogenitätskoeffizienten?

Mit einem erhöhten HDL-Spiegel besteht die Möglichkeit, dass auch der atherogene Koeffizient erhöht wird. Das Hauptziel der Therapie besteht darin, den LDL- und Gesamtcholesterinspiegel durch Erhöhung des HDL-Spiegels zu senken.

Der atherogene Index kann reduziert werden:

  • mit einer cholesterinarmen Diät;
  • Lebensstil ändern;
  • Beginn der Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit, Behandlung durch einen Ernährungsberater;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • vermeiden Sie Stresssituationen.

Die Essenz der medikamentösen Therapie besteht darin, den LDL- und Gesamtcholesterinspiegel im Körper zu senken und die Ursachen zu beseitigen, die zur Entstehung atherosklerotischer Plaques beitragen. Atherogene Indexsenkungsmittel sind:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel.

Von wem wird empfohlen, die Atherogenität zu reduzieren

Selbst vollkommen gesunde Menschen müssen alle 3-5 Jahre ein Fettprofil haben.

Die Abnahme dieses Indikators tritt bei der komplexen Behandlung der Arteriosklerose auf. Üblicherweise werden Patienten mit ähnlichen Pathologien bei einem Spezialisten mit IHD oder dyszirkulatorischer Enzephalopathie beobachtet - Lipoprotein-Gerinnsel in den Gefäßen des Gehirns. Die Patienten klagen über schmerzende, nagende Schmerzen im Brustbein, Atemnot, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung. Bei der Analyse dieser Patienten zeigte sich häufig ein Anstieg der Lipidemieindikatoren.

Häufig werden Stoffwechselstörungen des Fettstoffwechsels während einer Routineuntersuchung während eines Notfall-Krankenhausaufenthaltes aufgrund eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts zufällig entdeckt. Diese Komplikationen entwickeln sich unerwartet und verursachen erhebliche Gesundheitsschäden.

Selbst für vollkommen gesunde Menschen ist es wichtig, alle drei bis fünf Jahre ein Lipid-Profil zu erstellen, um rechtzeitig einen Anstieg des atherogenen Index feststellen zu können und Maßnahmen zu deren Reduzierung einzuleiten.