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Ursachen und Symptome von Hirnblutungen bei Säuglingen

Gehirnblutung ist die Blutströmung aus dem verletzten Gefäß in das Innere des Schädels und die graue Substanz des Gehirns, die eine ausreichend schwere Schädigung des inneren Gewebes und der Organe mit nachfolgender Verletzung der gesamten Körperfunktion diagnostiziert.

Dies liegt zum größten Teil an Traumata des Schädels und des Gehirns des Babys während der Geburt, obwohl die Nachlässigkeit der Ärzte, die Frühgeburt oder, im Gegenteil, der Fötusriss, ebenfalls Schäden hervorrufen kann. Die gleiche Ausbringung von Blut in das Gehirn kann in jede seiner Zonen gelangen.

Arten der Gehirnblutung bei einem Säugling

Nach der von der WHO vorgegebenen Einteilung wird das Ausströmen von Blut in das Gehirn in 4 aufeinanderfolgende Arten unterteilt, die durch ihren eigenen Standort bestimmt werden.

Epidural

In diesem Fall kommt es zu Blutungen, die aus dem beschädigten Gefäß gebildet werden und sich zwischen dem Schädel und der äußeren Hülle der grauen Substanz befinden. Solche Blutungen können bei Kopfverletzungen auftreten, einschließlich im Verlaufe der mütterlichen Arbeit und Geburt des Kindes, Verletzungen im Haushalt und Verletzungen.

Im Falle der Diagnose dieser Art von Blutung bei einem Kind:

  • Pupillen dehnen sich aus und in der Regel im Auge von der Seite der Verletzung;
  • Reduktion des Herzrhythmus;
  • Atemprobleme bis hin zu Anfällen von Atemnot und verkrampfter Muskelkontraktion.

Die Besonderheit dieser Blutung ist, dass sich die Symptome nicht sofort manifestieren, sondern 5-6 Stunden nach dem Ruptur der Gefäße. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine wirksame Behandlung verschreiben - der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, das Baby kann ins Koma fallen - dies ist die schwerwiegendste aller Blutungen.

Subdural

In diesem Fall liegt der Fokus der Blutungslokalisierung auf dem Bereich zwischen den Weichteilen und der harten Hülle des Gehirns - eine häufige Ursache ist zu lange Wehen oder umgekehrt eine schnelle Auflösung von der Geburt.

Beim Durchgang durch den Geburtskanal können die Knochen des Babyschädels das Gefäßgitter verletzen. Dadurch wird die graue Substanz belastet und es kommt zu umfangreichen Störungen der neurologischen Theologie.

Subarachnoid

Diese Art der Blutung bei Kindern wird am häufigsten diagnostiziert - in diesem Fall platzt das Gefäß und Blut fließt zwischen der inneren Auskleidung und der grauen Substanz des Gehirns.

Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie kann ein Ausdünnen des Gefäßes oder eine Verletzung sein - dies wird meistens bei einem Frühgeborenen diagnostiziert, insbesondere wenn die Wehenaktivität der Mutter selbst verzögert wird und geburtshilfliche Betreuung geleistet wurde. das Gehirn

Diese Pathologie kann sich manifestieren durch:

  • das Baby schläft nicht und liegt immer mit offenen Augen;
  • Auf jeden Reiz in Form von Geräuschen oder Geräuschen reagiert das Licht mit Schreien und Weinen.

Wenn es eine Subarachnoidalblutung gab, dann beim Säugling:

  • der Kopf wird größer;
  • kann die Augen schielen und sich unwillkürlich bewegen;
  • Nackenmuskeln werden spürbar angespannt;
  • häufige Anfälle von Muskelkrämpfen.

Blutung in der Substanz des Gehirns und der Ventrikel

In diesem Fall gelangt das Blut direkt in das Gewebe und die graue Substanz des Gehirns selbst sowie in den Raum zwischen den Ventrikeln, der Gehirnhöhle. Eine solche Blutung wird meistens bei einem sehr Frühgeborenen diagnostiziert, das vor der 32. Woche der Periode geboren wurde, in der das Gehirn unterentwickelt ist.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Ursachen und Symptome

Die meisten Hämorrhagien im Gehirn werden von Ärzten bei unterentwickelten Kindern diagnostiziert - so wird statistisch gesehen bei Neugeborenen mit einem Gewicht von bis zu 1,5 kg eine ähnliche Pathologie in 50% der Fälle diagnostiziert.

Wenn das Kind voll entwickelt, normal entwickelt und ausgebildet ist, manifestiert sich die Pathologie laut medizinischen Statistiken nur in einem Fall pro tausend Neugeborenen. Vernünftig ermutigende Statistiken.

Wenn wir über die Gründe sprechen, die zu Blutungen im Gehirn und in der grauen Substanz führen können, unterscheidet die Mehrheit der Ärzte Folgendes von ihnen:

  • größere Frühgeburt im Mutterleib oder umgekehrt - postnataler Fötus, verlängerte intrauterine Entwicklung;
  • wenn die Schwangerschaft mit einer bestimmten Pathologie fortschreitet, liegt eine intrauterine Infektion oder Hypoxie oder ein anderer Grund vor;
  • der große Kopf des Fötus, der nicht der Größe des Geburtskanals entspricht, und bei der Geburt der Schädelknochen wurden die Kopfgefäße verlagert und verletzt;
  • Geburten, die zu schnell in der Zeit sind, oder umgekehrt eine verlängerte Entbindung, wenn der Fötus Sauerstoffmangel und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks überleben kann, was zu einem Bruch der Gefäße führt;
  • unregelmäßige, unqualifizierte Handlungen eines Gynäkologen, Geburtshelfer bei der Geburt, wenn Ärzte den Fötus stark aus dem Geburtskanal ziehen oder den Kopf anderweitig beschädigen könnten;

Was auch immer die Ursache ist - die Hauptsache ist die rechtzeitige Diagnose einer Gehirnblutung und der Beginn einer wirksamen und angemessenen Behandlung. In Bezug auf Anzeichen werden die Symptome der Pathologie im Folgenden diskutiert und hängen vom Ort der Blutung ab.

Entwicklungsgrad der Pathologie

Gemäß der von allen Ärzten angenommenen und von der Weltgesundheitsorganisation genehmigten Klassifikation sind zerebrale Blutungen bedingt in 3 Grade eingeteilt, obwohl einige Autoren von wissenschaftlichen Arbeiten sie in der Praxis unterscheiden 4 - wir werden sie genau betrachten:

  1. Erster Grad - Bei der Diagnose dieses Blutungsgrades lohnt es sich zu sagen, dass die Läsion in ihrem Volumen nur auf die Kammerwand beschränkt ist, wo das Blut nicht in den Hohlraum selbst fließen kann.
  2. zweiter grad. In diesem Fall fällt das Blut während der Blutung direkt in die Kammer der Ventrikel des Gehirns.
  3. dritter grad. Bei der dritten Stufe dringt das Blut in die seitlichen Ventrikel und die Lücken dazwischen ein, wenn bei der Untersuchung mittels MRI Blutelemente sichtbar sind. In solchen Fällen wird in den meisten Fällen eine Operation verordnet, und das Ergebnis hängt direkt vom Grad der Hirnschädigung sowie der Entwicklung des Hydrocephalus ab.
  4. vierter grad. Bei der Diagnose von Grad 4 wird eine Blutung in den seitlichen Ventrikeln sowie in der grauen Substanz des Gehirns diagnostiziert.

Je nach Größe der Blutung können sich die Ärzte in folgende Bereiche einteilen:

  • milde Form, wenn die Blutung eine Größe von 0,5 bis 1 cm hat;
  • mittel - die Größe der Blutung variiert zwischen 1 und 1,5 cm;
  • schwerer Grad - in diesem Fall hat die Blutung eine Größe von mehr als 1,5 cm.

Symptomatologie

In den meisten Fällen tritt eine Blutung plötzlich auf und die klinische Manifestation der Pathologie hängt direkt von der Blutmenge sowie von der Stelle ab, an der das Hämatom und die Art seiner Entstehung stattgefunden haben:

  1. So manifestieren sich alle negativen Symptome einer Blutung im Gehirn in Form von Kopfschmerzen und Bewusstseinsverlust, Erbrechen und Anfällen. Solche Symptome sind meistens charakteristisch für ein laterales Hämatom, das sich auf der Oberfläche der Hemisphären befindet. So können Sie das Zentrum der Pathologie diagnostizieren.
  2. Wenn wir über das mediale Hämatom sprechen, wenn Blut in die tiefen Schichten der grauen Substanz des Gehirns eindringt, manifestieren sich die Symptome in diesem Fall als Bewusstseinsverlust. Die Augen werden in Richtung der Hemisphäre mähen, in der sich eine Blutung gebildet hat.
  3. Auch häufige Anfälle von Erbrechen und Hyperthermie sowie Atemprobleme, wenn das Kind erstickt oder schnell intermittierend atmet, reagiert die Pupille des Kindes nicht auf äußere Reize - Licht, reduzierte Reflexe und sogar ein Koma können diagnostiziert werden.
  4. Wenn sowohl in der weißen als auch in der grauen Substanz des Gehirns Blut ausströmt, werden am häufigsten die folgenden Symptome für das Kind diagnostiziert: Anfälle, Krämpfe und Depression des Bewusstseins des Kindes, verminderter Muskeltonus und psychische Störungen in Form von Übererregbarkeit, Schlafstörungen, Weinen.
  5. Wenn das Blut infolge einer Schädigung der Blutgefäße im Kleinhirn auftritt, manifestiert sich diese Form der Pathologie als Schmerzanfall im Hinterkopf und Erbrechen, der Kopf neigt sich zu der Seite, wo sich das Hämatom, die Miosis befindet.
  6. Das Kind kann auch diagnostiziert werden und Atemprobleme haben - es wird intermittierend, der Blick des Kindes geht auf die andere Seite der betroffenen Seite des Gehirns und im schlimmsten Fall in einen komatösen Zustand.

Was ist eine gefährliche Blutung?

Wenn man von der Gefahr spricht, die diese Pathologie für ein Kind birgt, sollte man den Grad der Schädigung berücksichtigen - das Gehirn hat so eine erstaunliche Fähigkeit, sich von alleine zu erholen.

Aufgrund seiner Besonderheit genügt es zu bemerken, dass viele Babys mit einer unbedeutenden Blutabgabe ausgezeichnete Chancen haben, mit der richtigen Behandlung eine erfolgreiche Genesung zu erreichen. Der Prozess selbst kann jedoch sehr lange dauern - von 4 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Behandlung

Nur der Arzt kann eine Behandlung vorschreiben, und in diesem Fall ist es ausreichend zu verstehen, dass es kein einheitliches Schema und keine einheitliche Behandlungsmethode gibt. Der Verlauf der Behandlung richtet sich nach dem Verlauf der Erkrankung, dem Grad der Hirnschädigung und den vorhandenen Symptomen. Die Hauptaufgabe besteht darin, das normale Funktionieren des Zentralnervensystems und des Herzens, die Normalisierung der Nebennieren und den Blutfluss wiederherzustellen.

Die Behandlung umfasst:

  1. Akzeptanz von Diuretika und Blutersatzmitteln - dies verhindert die Entwicklung von Schwellungen im Gehirn und in der Lunge und trägt auch zum natürlichen Abschluß von Natrium bei, das in den Muskeln und Geweben des Kindes verbleiben kann.
  2. Dem Kind können auch Beruhigungsmittel verordnet werden, und zur Verringerung des Hirndrucks können Ärzte eine Punktion verschreiben. Durch Punktion und Punktion der Dura mater wird überschüssige Flüssigkeit entfernt - dies ist eine Bedrohung für das Leben des Kindes.
  3. Bei schweren Blutungen können dem Kind hämostatische und blutreduzierende Medikamente verordnet werden.
  4. Wenn Ärzte eine unzureichende Arbeit der Nebennieren diagnostizieren, kämpfen sie mit dieser Pathologie, indem sie ein Hormonarzneimittel verschreiben, und für eine vollständige Wiederherstellung der notwendigen Elemente im Körper können Ärzte eine Einnahme von Vitaminen sowie Kaliumchlorid und Kalziumgluconat, Magnesiumsulfat vorschreiben.

In jedem Fall bedarf ein solches Baby einer sorgfältigen Behandlung und Vorbeugung. In diesem Fall ist es erforderlich, die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung und Blutung auszuschließen, Faktoren, die eine Komplikation verursachen können. Ein Kurs der Einnahme von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern, kann ebenfalls verordnet werden - solche Medikamente können Cerebrolysin, Aminalon sein.

Kind obligatorisch:

  • Ernennen Sie mehrere therapeutische Massagen und Gymnastikkurse - sie verbessern die Durchblutung und den Zustand des zentralen Nervensystems.
  • Auch verschrieben und natürlich mit Sprachtherapeut für ältere Kinder.

Folgen

Wenn ein Kind:

  • Es wurde eine massive Blutung diagnostiziert, die mit einem Bruch des Kleinhirns oder der Sichel einherging. Dies führt zu einer kurzzeitigen Verschlechterung der Gesundheit sowie zum Tod fast unmittelbar nach der Geburt.
  • Wenn es zu einem massiven Ausfluss von Blut in das Gehirn kommt, insbesondere wenn sich seine Lokalisation in der Großhirnrinde befindet, können riesige Hämatome auftreten, die nach einer Resorption resorbieren und bei einer Pentzephalzyste verbleiben.
  • Wenn es eine intraventrikuläre Blutung gibt, ist die Folge eine ventrikuläre Dilatation, die bei 80 Prozent der Pathologie keinen post-hämorrhagischen Hydrozephalus verursacht. Diese Diagnose tritt nur bei 10–13% aller Babys auf, bei denen Blut in die Ventrikel ausgetreten ist.

Blutung im Gehirn des Neugeborenen

Schwangerschaft und Geburt sind für Frauen nicht einfach. Aber auf ihre Weise sind sie nicht alleine: Die pränatale Periode und die spätere Geburt eines Babys sind nicht weniger komplex.

Leider läuft nicht immer alles reibungslos und es sind gewisse gefährliche Komplikationen möglich. Eine dieser Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt ist die Gehirnblutung bei einem Neugeborenen. Was es ist und warum es passiert, werden wir in diesem Material erzählen.

Über die Pathologie

Hirnblutungen gehören zu den schwersten Geburtsverletzungen, die in der Regel einen ungünstigen Verlauf und eine ungünstige Prognose haben. Sie tritt aufgrund der Verletzung der Integrität der Blutgefäße auf, wodurch Blut unter den Membranen des Gehirns, im interhemispherischen Raum anfängt, sich anzusammeln, manchmal ist es mit dem gesamten Hirngewebe gesättigt.

Natürlich sind die Gehirnfunktionen gestört, die Aktivität des Zentralnervensystems verändert sich, oft tödlich oder irreversibel. Zerebrale Blutungen gelten als die häufigste Ursache für den Tod von Neugeborenen sowie für die Entwicklung von Zerebralparese bei Überlebenden.

Natürlich hängt viel davon ab, welches Gefäß, in welchem ​​Bereich des Gehirns geschädigt ist, wie viel Blut sich angesammelt hat, welche Veränderungen im Gehirngewebe und in den Membranen durch Blutdruck und Auslaugung hervorgerufen werden, aber Prognosen werden im Großen und Ganzen dennoch als ungünstig betrachtet.

Abhängig von der genauen Stelle der Blutung gibt es verschiedene Arten von Pathologie:

  • epidural - Anhäufung von Blut wird zwischen dem Schädel und der grauen Medulla beobachtet, Hirngewebe ist nicht betroffen;
  • Subdural - zwischen Pia mater und Dura Mater befindet sich eine Blutsammlung;
  • Subarachnoidea - Blutungen befinden sich zwischen der Schale und der grauen Substanz;
  • interventrikuläres Blut sammelt sich im Raum zwischen den Ventrikeln des Gehirns und in ihnen;
  • parenchymal (intracerebral) - Blut sammelt sich im Medulla selbst, durchdringt es.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle diese Typen als gefährlich gelten, es ist jedoch üblich, parenchymale und epidurale Blutungen als schwerwiegend zu bezeichnen.

Sie sind ziemlich schwer zu ermitteln und daher kann die Pathologie zum Zeitpunkt der Diagnose bereits das Ausmaß einer globalen Katastrophe haben.

Es gibt drei Grade der Pathologie, wie von der WHO empfohlen. Russische Ärzte verwenden die vierstufige Klassifizierung.

  • Grad 1 entspricht einer Blutung, die nur die Wände der Ventrikel des Gehirns betrifft, nicht ihre Höhle.
  • Grad 2 entspricht der Pathologie mit dem Eindringen von Blut in die Ventrikel des Gehirns.
  • Bei Grad 3 breitet sich das Blut über die Ventrikel aus und füllt die seitlichen Ventrikel.
  • Bei Grad 4 kommt es zu massiven Blutungen mit Schäden an den Ventrikeln, den lateralen Ventrikeln und der Medulla.

Die Größe der Blutung spielt ebenfalls eine Rolle.

Wenn der Läsionsbereich nicht mehr als einen Zentimeter beträgt, sagen sie von einer milden Form der Pathologie, mit einer Erhöhung der Blutungsfläche auf bis zu eineinhalb Zentimeter stellen sie eine mittelschwere Form dar. Wenn die Läsionsfläche mehr als anderthalb Zentimeter beträgt, werden wir von einer Pathologie in einer schweren Form sprechen.

Gründe

Hirnblutungen können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, die mit der Entwicklung eines Kindes im Mutterleib oder mit den Handlungen von Ärzten und bestimmten Komplikationen im Entbindungsprozess zusammenhängen.

Zerebrale Blutungen treten häufig bei Frühgeborenen auf, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Ihr Gehirn ist unreif, schwach, es kann der Druckänderung während der Geburt nicht standhalten, die Unversehrtheit der Gefäße ist bereits durch die Frühgeburt des Babys gebrochen.

Neurochirurgen stellen fest, dass der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit einer Blutung im Gehirn eines Frühgeborenen, das mehr als eineinhalb Kilogramm wiegt, etwa 50% beträgt. Bei Säuglingen, deren Geburtsgewicht weniger als ein Kilogramm beträgt, wird in 100% der Fälle ein Schlaganfall mit unterschiedlichem Schweregrad beobachtet.

Andere Gründe sind die folgenden.

  • Akute Hypoxie während der Geburt. Ein starker Sauerstoffmangel kann sich während einer abrupten und schnellen Entbindung sowie während einer längeren Geburt mit einem längeren Aufenthalt des Babys in der Trockenperiode (nach der Freisetzung von Fruchtwasser) entwickeln. Die nicht-traumatische Natur der Blutung erhöht in diesem Fall die Chancen auf ein günstigeres Leben.
  • Aktionen Geburtshelfer. Das Aufbringen einer Zange, eine unsachgemäße Entnahme des fötalen Kopfes kann zu einem Bruch der Schädelknochen führen und dann entsteht eine traumatische Blutung.
  • Längere Schwangerschaft Wenn die Geburt nach 42 Wochen auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby während der Geburt eine Schädelverletzung bekommt, da die Schädelknochen zu diesem Zeitpunkt die für den ungehinderten Durchgang durch den Geburtskanal erforderliche Elastizität verlieren. Geburtsverletzungen des Schädels können die Hauptursache für den anschließenden zerebralen Ausfluss von Blut sein.
  • Ungünstige Schwangerschaft. Akute Blutungen im Gehirn während der Schwangerschaft führen in der Regel zum Abbruch, zum Tod des Kindes. Nach der Geburt kann sich die Pathologie aufgrund bestimmter Fehlbildungen der Gefäße, des Herzens und des Gehirns entwickeln. Es kann auch durch intrauterine Infektion des Fötus mit gefährlichen Viren und Bakterien verursacht werden.

Wenn eine Frau gefährdet ist (die Frau ist älter als 40 Jahre, die Schwangerschaft wurde von Präeklampsie, schwerer Toxämie, einem großen Fötus mit engem Becken usw. begleitet), wird der Frau normalerweise angeboten, das Risiko einer Blutung bei Kindern durch chirurgische Entbindung zu senken.

Nach dem Kaiserschnitt entwickeln sich selten zerebrale Störungen, Durchblutungsstörungen bei Säuglingen.

Symptome und Anzeichen

Ein Kind, das bei der Geburt eine leichte Blutung hat, wird dies nicht sofort erfahren. Bei der Geburt ist es vielleicht langsamer, es kann später schreien, aber innerhalb weniger Stunden treten die Symptome auf und die Ärzte können die Pathologie diagnostizieren.

Sie zeigen die Symptome einer Gehirnblutung akut plötzlich. Der Zustand des Babys verschlechtert sich. Welche spezifischen Anzeichen es geben wird, ist schwer zu sagen, es hängt alles von der Größe und dem Ort des Hämatoms im Schädel ab.

Meistens kommt es zu Krämpfen, Erbrechen beginnt, das Kind verliert das Bewusstsein. Plötzlich kann Strabismus auftreten (Pupillen "schauen" in Richtung der betroffenen Hemisphäre). Viele Babys haben Atemprobleme, es wird intermittierend und dann hört es auf.

Normalerweise hat das Krankenhaus Zeit, Erste Hilfe zu leisten und das Kind mit einem Beatmungsgerät auszustatten.

Ein anhaltender Schrei kann auf Subarachnoidalblutung, niedrigen Druck und Strabismus - epidurale Blutungen hinweisen.

Erfahrene Neonatologen haben viele Anzeichen, anhand derer sie nicht nur die Pathologie unterscheiden können, sondern auch deren Größe und Lokalisation vermuten lassen. Ohne genaue Diagnose wird jedoch keine Schlussfolgerung gezogen.

Zur Bestätigung der Blutung werden Babys im Notfall durch Neurosonographie und Computertomographie des Gehirns durchgeführt.

Behandlung

Behandeln Sie das Kind sofort, sobald die Diagnose bestätigt ist. Falls erforderlich, sorgen Sie für eine Wiederbelebung. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Blutzirkulation im Gehirn zu normalisieren und den intrakraniellen Druck zu senken. Wenn das Hämatom groß ist und der Zustand des Kindes schwer ist, kann eine neurochirurgische Notfalloperation durchgeführt werden.

Wenn das Leben des Kindes gerettet werden kann, werden die Eltern vor einer langen Erholungsphase ohne jegliche Garantie gewarnt, da die Folgen einer Gehirnblutung sehr unterschiedlich sein können.

Im Erholungsprozess, der mehrere Monate, mehrere Jahre und manchmal sogar ein ganzes Leben dauern kann, wird dem Kind eine Beobachtung durch einen Neurologen gezeigt, deren Empfehlungen an die Eltern streng befolgt werden müssen.

Prognosen und Konsequenzen

Das Gehirn des Säuglings ist auf seine Art einzigartig.

Er hat eine hohe Anpassungs- und Ausgleichsfähigkeit. Deshalb ist es bei Lungenblutungen im Gehirn bei korrekter Behandlung in den meisten Fällen möglich, damit fertig zu werden. Aber auch bei ihnen wird der Rehabilitationsprozess des Kindes lange dauern.

Wenn der Blutungsgrad höher als der zweite war und der Verlauf schwer ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung des Kindes in der Zukunft hoch. Der Grad der Schädigung der Gehirnfunktion hängt davon ab, wie zerstörerisch das Hämatom ist. Häufige Läsionen in solchen Fällen sind Zerebralparese, Epilepsie, Hydrozephalus, Demenz.

Bei schweren Blutungen der Parenchymspezies ist die Überlebensrate von Kindern extrem niedrig. Fast hundert Prozent der Todesfälle werden bei Blutungen mit einer Sichelruptur oder einem Cerebellum-Tasting registriert.

Bewertungen

Laut den Bewertungen von Müttern besteht die Hauptsache nicht darin, die Beherrschung zu verlieren, wenn der Kinderarzt in der Entbindungsklinik Blutungen im Gehirn des Babys meldet. Hämorrhagien treten häufiger auf als wir dachten und nicht jedes Kind wird dadurch behindert.

Mütter teilen gerne ihre Geschichten und betonen, dass Langzeitbehandlung und Erholungsphase ihren Job gemacht haben - in den meisten Fällen werden Kinder ganz normal aufwachsen, Kindergärten besuchen, für fünf in die Schule gehen, sich über nichts beschweren.

Schwere Formen der Blutung bei einem Kind - ein Grund, zu einem Psychologen zu gehen. Glauben Sie mir, in jeder Entbindungsklinik gibt es einen Psychologen, der mit schwangeren Frauen und Frauen in Arbeit arbeitet. Er wird helfen, an das Beste zu glauben, sich auf die Welle des Babys einzustimmen.

Erfahrene Neonatologen behaupten, dass Kindern, deren Mütter weinen und nervös sind, es ihnen schlechter geht als Kindern, die sich innerlich versammeln und das Beste anstreben. Kinder fühlen sich auch auf der Intensivstation bewusstlos.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Hämorrhagien im Gehirn von Neugeborenen und die aktuelle weltweite Praxis der Behandlung und Pflege.

Anzeichen, Arten und Folgen von Gehirnblutungen bei Neugeborenen

Die Geburt eines Kindes ist ein schwieriger und schwieriger Prozess, der unvorhersehbar abgeschlossen werden kann. Eine der schwersten Verletzungen des Zentralnervensystems ist eine Gehirnblutung bei Kindern. Ein solches unangenehmes Phänomen kann aus verschiedenen Gründen auftreten und das Ergebnis der Behandlung ist nicht immer günstig.

Je früher eine solche Erkrankung bei einem Kind diagnostiziert wird und eine wirksame Behandlung verordnet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Folgen einer Gehirnblutung bei einem Neugeborenen die normalen Körperfunktionen des Kindes nicht beeinträchtigen.

Ursachen für Pathologie und Symptome

Blutung bei Neugeborenen, ausgelöst durch Schädeltrauma

Jede Blutung ist das Ergebnis eines pathologischen Zustands, wie z. B. Ruptur von Blutgefäßen. Meistens passiert es, wenn die noch zerbrechlichen Schädelknochen des Kleinkindes geschädigt sind und während einer fetalen Hypoxie. Häufig kommt es bei vorzeitig geborenen Kindern zu Gehirnblutungen. Bei Babys, die mit einem Körpergewicht von weniger als 1500 g geboren wurden, wird bei fast jeder zweiten Person eine solche Pathologie diagnostiziert.

Bei Säuglingen, die zum Zeitpunkt der Geburt geboren wurden, kommt es nicht so häufig zu Gehirnblutungen. Die medizinische Praxis zeigt, dass nur einer von 1000 eine solche Diagnose erhält.

Experten identifizieren einige Faktoren, deren Auswirkungen auf den Körper der Kinder Gehirnblutungen verursachen können:

  1. Frühgeburt oder im Gegenteil später Geburt
  2. die Größe des Kopfes des Kindes und seine Unvereinbarkeit mit dem Geburtskanal
  3. zu schnelle Arbeitstätigkeit oder umgekehrt ein langwieriger Prozess
  4. uneingeschränkte Handlungen von Ärzten

Blutungen im Gehirn eines Kindes können das Ergebnis einer schweren Schwangerschaft sein. Dies bedeutet, dass sich eine solche Pathologie nach intrauterinen Schädigungen des Fötus bei verschiedenen Infektionen oder während einer Hypoxie entwickeln kann. Die Ursache der Erkrankung ist häufig eine Toxikose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, und manchmal werden zwei Arten von Blutungen gleichzeitig diagnostiziert.

Für jede Art von Blutung ist das Auftreten der gleichen ersten Symptome gekennzeichnet:

  • Krämpfe
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Trägheit des Kindes und geringe Aktivität

Normalerweise entwickeln sich solche Symptome bei einem Kind völlig unerwartet und meistens in dem Moment, in dem es wach ist. Jede dieser Manifestationen ermöglicht es Fachleuten, das Zentrum der Lokalisation von Blutungen zu beurteilen. Daher ist es notwendig, das Kind genau zu überwachen und sich an seinen Zustand zu erinnern.

Arten der Pathologie

Bei Neugeborenen gibt es verschiedene Arten von Blutungen im Gehirn, die durch die Stelle bestimmt werden, an der der Bruch der Blutgefäße aufgetreten ist.

Epiduralblutung

Diese Art von Blutung wird normalerweise bei Kindern festgestellt, bei denen die an der Dura mater und den Schädelknochen befindlichen Gefäße beschädigt sind.

Blutungen werden am häufigsten bei Frühgeborenen diagnostiziert.

In diesem Zustand treten normalerweise die folgenden Symptome auf:

  • Die Pupille dehnt sich auf der verletzten Seite aus
  • langsamer Herzschlag
  • Blutdruck sinkt
  • Ärger über Würgen
  • Krämpfe treten auf

Wenn die epidurale Blutung bei Neugeborenen normalerweise innerhalb weniger Stunden erfolgt, kommt es zu einem ruhigen Intervall, nach dessen Ablauf sich das Kompressionssyndrom des Gehirns entwickelt und sich der Zustand des Kindes stark verschlechtert. Ungefähr einige Tage später fällt das Kind ins Koma und keine Behandlung bringt ein positives Ergebnis.

Subduralblutung

Diese Art von Blutungen entwickelt sich bei einem Kind mit einer Schädigung der Gefäße, die sich zwischen der harten und der weichen Hülle des Gehirns befinden. Meistens tritt dieser pathologische Zustand auf, wenn der Säugling zu schwer ist und die Geburt zu lang oder zu schnell ist.

Eine häufige Ursache für subdurale Blutungen ist eine Schädigung oder Verlagerung der Schädelknochen. Diese Art von Pathologie wird jedoch heutzutage nicht so oft diagnostiziert, da die Perfektion der Technik der Arbeitstätigkeit zeitnahe Maßnahmen ermöglicht.

Ein zu hohes Risiko für die Entwicklung dieser Art von Blutung bei Babys, die außerhalb des Krankenhauses ohne die geburtshilfliche Versorgung geboren werden.

Bei diesem pathologischen Zustand werden normalerweise die folgenden Symptome beobachtet:

  • Schielen durch Abweichung der Augäpfel
  • Koma-Bedingung
  • steife Nackenmuskulatur
  • mangelnde Reaktion auf helles Licht

Es ist wichtig zu wissen, dass das Leben des Babys in Zukunft von der richtigen Diagnose abhängt. In einer Situation, in der die medizinische Versorgung zu spät erfolgt, können die Pathologie des Nervensystems und andere Erkrankungen Folgen haben. Wenn eine subdurale Blutung in der Regel bereits vom Zeitpunkt der Geburt an ein schwerwiegender Zustand ist, und wenn keine medizinische Versorgung bereitgestellt wird, kann dies 2 Tage nach der Geburt zum Tod führen.

Subarachnoidalblutung

Subarachnoidalblutung steht bei anderen Pathologien an erster Stelle.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer solchen Blutung sind verlängerte Wehen und uneingeschränkte medizinische Hilfe. Vorwiegend subarachnoidale Blutungen werden bei vorzeitig geborenen Kindern aufgrund eines Risses der Gefäße zwischen der schwefelsauren Gehirnsubstanz und der Webmembran festgestellt.

In diesem Zustand treten die folgenden Symptome auf:

  • Krämpfe
  • Schädelknochen
  • negative Reaktion auf Irritationen
  • Schlafstörungen, die Augen öffnen sich ständig
  • Zu aufgeregter Babyzustand und beständiger Schrei

Normalerweise treten solche Manifestationen unmittelbar nach der Geburt oder mehrere Tage später auf. Mit dieser Art von Blutung können unangenehme Folgen in der Zukunft vermieden werden, wenn die Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird.

Parenchymale und intraventrikuläre Blutung

Der Schweregrad der Symptome bei intraventrikulären und parenchymalen Blutungen wird durch den Grad der ventrikulären Füllung bestimmt.

Die medizinische Praxis zeigt, dass diese Art der Blutung am häufigsten bei Frühgeborenen auftritt.

Solche Babys zeichnen sich durch eine langsame Entwicklung des zentralen Nervensystems aus und erscheinen vor 32 Wochen vor der Welt. Falls die Ventrikel nicht vollständig gefüllt sind und ihre Größe nicht vergrößert ist, tritt die Läsion nach einigen Tagen auf.

Mit der vollen Füllung der Ventrikel und dem Eintritt in die Substanz des Gehirns sowie mit einem zu späten Beginn der medikamentösen Therapie ist die Entwicklung einer Zerebralparese möglich. Außerdem können verschiedene psychische Störungen erkannt werden, deren Anzeichen jedoch erst viel später sichtbar werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Zerebralblutung kann Zerebralparese verursachen

Das Gehirn eines neugeborenen Kindes zeichnet sich dadurch aus, dass es über hervorragende Selbstheilungsfähigkeiten verfügt. Wenn die richtige Behandlung nicht lange aufrechterhalten und vorgeschrieben wird, ist es möglich, die Pathologie vollständig zu beseitigen.

Außerdem wird das Kind in der Zukunft nicht die negativen Auswirkungen einer Blutung erfahren, es kann jedoch einige Monate bis zwei Jahre dauern, bis es sich vollständig erholt hat.

Leider ist die Prognose nicht immer günstig und die folgenden Komplikationen können bei schweren Hirnschäden auftreten:

  • Zerebralparese
  • Hydrocephalus
  • Epilepsie
  • Entwicklungsverzögerung

Darüber hinaus ist der Tod als Folge einer Blutung im Gehirn nicht ausgeschlossen.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Eine solche unangenehme Diagnose, wie eine Blutung im Gehirn, wird dem Kind in der Entbindungsklinik von Neonatologen gestellt, und später wird das Baby von einem Neurologen kontrolliert. Der Fachmann kann die Pathologie aufgrund äußerer Anzeichen vermuten, es können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen.

Die folgenden Diagnoseverfahren können einem Kind zugewiesen werden:

  • Computertomographie
  • Blut Analyse
  • Koagulogramm
  • Alkoholstudie
  • EEG

Pathologie kann mit CT diagnostiziert werden

Bei Neugeborenen werden häufig mehrere Arten von Blutungen gleichzeitig diagnostiziert, es gibt jedoch kein einziges Behandlungsschema. Die eine oder andere Therapie wird unter Berücksichtigung der Art der Pathologie, der aufgetretenen Symptome und des Ausmaßes der Hirnschädigung ausgewählt.

Das Hauptziel der akuten Periode ist die Wiederherstellung der Arbeit des zentralen Nervensystems, der Atmung und des Herzens. Darüber hinaus beinhaltet die Behandlung die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Körper des Kindes sowie die Normalisierung des Blutkreislaufs und die Funktion der Nebennieren. Bei Bedarf hielt das Kind eine Wiederbelebung.

Ein Kind mit einer Gehirnblutung erfordert eine sorgfältige Behandlung und ständige Überwachung durch Ärzte.

Am ersten Tag sollte das Baby so positioniert werden, dass der Kopf leicht angehoben wird. Ein Heizkissen befindet sich in der Nähe der Beine und Eis wird in einem Abstand von 20 cm vom Kopf angeordnet.

Im Video erfahren Sie, warum Neugeborene Ultraschall vom Gehirn machen müssen:

In den ersten Tagen wird das Neugeborene mit Muttermilch gefüttert. Bei Verschlucken wird eine Sonde verwendet. Nachdem sich der Zustand des Kindes verbessert hat, wird ein Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen ausgewählt. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Arbeit des Zentralnervensystems anzuregen, und die folgenden Verfahren werden normalerweise ausgewählt:

  1. Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn
  2. Gymnastikübungen
  3. Massage
  4. Sprachtherapie im höheren Alter

Mit der rechtzeitigen Behandlung sind die Chancen groß, dass die Gehirnblutung im Laufe der Zeit ohne unangenehme Folgen verschwindet.

Prognose und Prävention

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Die Prognose der Pathologie hängt von der Schwere der Erkrankungen ab und im asymptomatischen Verlauf von Blutungen und leichten neurologischen Störungen ist das Ergebnis günstig.

Wenn während der Wehen Blutungen auftreten und durch traumatische Verletzungen ergänzt werden, ist der Tod möglich. Das überlebende Kind kann in der Zukunft zu gefährlichen Erkrankungen wie Hydrozephalus, Entwicklungsverzögerung und Zerebralparese kommen. Leider gibt es keine besonderen Vorsorgemaßnahmen, um die Entwicklung von Blutungen bei einem Kind zu vermeiden.

Werdende Mütter sollten während der Schwangerschaft auf ihren Zustand achten und die Empfehlungen des Frauenarztes befolgen.

Darüber hinaus wird empfohlen, vorgeburtliche Kortikosteroide einzunehmen, um unangenehme Folgen nach einer Frühgeburt zu vermeiden. Diese Medikamente helfen den Blutgefäßen, den verschiedenen Belastungen des ersten Lebens eines Kindes standzuhalten.

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Gehirnblutung bei Neugeborenen: Konsequenzen

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Hirnblutung ist eine Ruptur pathologisch veränderter Wände von Hirngefäßen, die sich im Schädel oder in dem Raum zwischen dem Schädelgewölbe und der Dura mater befinden. Die Pathologie ist meistens das Ergebnis medizinischer Personalfehler, die während der Geburtshilfe bei der Geburt gemacht wurden, aber manchmal kann die Ursache für intrakranielle Blutungen während der Schwangerschaft kompliziert sein oder die Nichteinhaltung der Behandlungsempfehlungen durch die Frau (z. B. fehlende lange Spaziergänge und fetale Hypoxie). ).

Die Folgen einer Gehirnblutung für ein Neugeborenes können sehr gefährlich sein, da die Zerebralparese durch Ruptur der Gehirngefäße verursacht wird. Die Prognose kann jedoch recht günstig sein, wenn das Problem rechtzeitig erkannt wird und die Behandlung und Pflege richtig ist.

Gehirnblutung bei Neugeborenen: Konsequenzen

Ursachen der Pathologie

Pathologische Veränderungen in den Blutgefäßen des Gehirns entwickeln sich häufig, wenn Sauerstoffmangel herrscht. Daher sollte eine schwangere Frau möglichst viel Zeit im Freien verbringen. In einigen Fällen kann die fetale Hypoxie die Folge von Stoffwechselstörungen im Körper einer Frau oder eines Kindes sein. Pathologien bei der Entstehung und Funktion der Plazenta (zum Beispiel vorzeitige Hautalterung) führen zu einer unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, was einen Risikofaktor für das Auftreten einer intrazerebralen Blutung darstellt.

Akute Hypoxie kann auch während längerer und schwieriger Wehen auftreten. Eine falsche Diagnose der Größe und des Gewichts des Fötus ist eine große Gefahr: Wenn der Kopfumfang des Babys größer ist als der Geburtskanal der Mutter, kann das Kind stecken bleiben und ersticken. In diesem Fall entscheidet der Arzt, eine geburtshilfliche Zange einzusetzen oder ein Vakuum zu verwenden. Diese Eingriffe sind auch ziemlich gefährlich, da bei einer starken Kompression des Kopfes die Blutgefäße des Gehirns gequetscht werden, die unter dem Einfluss von hohem Druck platzen können.

Orte der Gehirnblutung

Beachten Sie! Bei 42% der Babys wird eine Gehirnblutung während der Auferlegung einer geburtshilflichen Zange diagnostiziert. Daher ist es während der Schwangerschaft wichtig, rechtzeitig die von einem Arzt verordneten Untersuchungen zu durchlaufen, um Komplikationen bei der Geburt zu beseitigen. Mit erheblichen Risikofaktoren wird einer Frau eine fetale Extraktion mit einem Kaiserschnitt angeboten, wodurch die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen verringert wird.

Andere Ursachen für Gehirnblutungen bei Neugeborenen sind:

  • vorzeitige, schnelle Lieferung;
  • Geburt nach 40 Schwangerschaftswochen;
  • Mutterinfektion während der Schwangerschaft.

Infektionskrankheiten der Mutter während der Geburt, wie zum Beispiel Genitalinfektionen, wirken sich sehr negativ auf den Zustand des Fötus und seine Entwicklung aus. Schädigungen der Blutgefäße können auch in der Zeit des intrauterinen Wachstums auftreten. Daher sollte eine Frau auf ihren eigenen Körper achten und alle Maßnahmen ergreifen, um Infektionskrankheiten vorzubeugen.

Arten von Blutungen

Um die Prognose von Leben und Gesundheit zu bestimmen, ist es notwendig, die Art der Blutung richtig zu klassifizieren. Die Pathologiearten unterscheiden sich hinsichtlich der Lokalisation und der Ursachen, und ihre Diagnose kann ein vollständigeres klinisches Bild vermitteln und die therapeutischen Taktiken bestimmen.

Ursachen und Behandlung von Blutungen im Gehirn von Neugeborenen

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau besonders auf ihren Zustand und die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes achten. Während dieses komplexen Vorgangs kann ein Baby manchmal Verletzungen, Anomalien und Krankheiten entwickeln, einschließlich einer Gehirnblutung eines Neugeborenen - ein schwerer und gefährlicher Organschaden, der die normale Leistungsfähigkeit des zentralen Nervensystems des Kindes stört. Mit rechtzeitiger Diagnose ist dieser Verstoß behandelbar und behält die Möglichkeit eines vollen Lebens des Babys.

Wodurch wird bei Neugeborenen eine Gehirnblutung verursacht?

Der Vorgang der Blutung im Gehirn des Kindes entsteht durch den Bruch des intrakraniellen Gefäßes aufgrund eines Geburtstraumas oder von Problemarbeit. Wenn eine große Menge Blut in den Hirnbereich eines Neugeborenen freigesetzt wird, bilden sich Schäden an den Geweben und Organen des Zentralnervensystems, die die Entwicklung des Babys weiter beeinträchtigen können.

Im Hirnbereich kommt es zu einer Blutung aufgrund von Zuständen wie:

  1. Der große Unterschied zwischen der Größe des Kopfes des Babys und dem Geburtskanal der Mutter.
  2. Die beeinträchtigte Dauer der Schwangerschaft oder Wehen.
  3. Die Tragzeit mit Komplikationen.
  4. Ärztliche Fehler bei der Geburt.

ACHTUNG! Oft verursachen diese Ursachen Schädigungen des Kindes am Schädel, bei denen das Hauptblutgefäß im Gehirn reißt.

Risikogruppe und Ursachen für Blutungen bei Säuglingen

Hirnblutungen bei Neugeborenen treten in den meisten Fällen auf ein Verschulden der zukünftigen Mutter oder des medizinischen Personals hin. Frühgeborene und untergewichtige Babys sind meistens gefährdet. In diesen Fällen wird die Pathologie durch die Unterentwicklung und die schwache Struktur des Kinderschädels hervorgerufen, da eine Frühgeburt und eine schwangere Schwangerschaft in den meisten Fällen die Möglichkeit einer normalen Entwicklung der inneren Organe des Fötus ausschließen. Frühgeburt ist die häufigste Ursache für die Entwicklung von Pathologien bei Neugeborenen.

Schwangere, die aktive Raucher sind, sind auch einem Risiko für ihre zukünftigen Kinder ausgesetzt. Die schädliche Angewohnheit von Müttern erhöht das Blutungsrisiko im Gehirn des Babys um den Faktor 2, da durch ständiges Rauchen eine große Menge Kohlendioxid im Blut ausgelöst wird, was zu einem Sauerstoffmangel des im Vakuum befindlichen Fötus führt. Diese Komplikation während der Schwangerschaft wirkt sich negativ auf den hormonellen Hintergrund der Frau aus und erfordert eine funktionelle Neuorganisation des Körpers des Kindes, insbesondere der Zellen und Gefäße in der Abteilung für das zentrale Nervensystem. Aufgrund der unreifen Gefäßwand beim Neugeborenen ist das Hirngefäß gebrochen und es kommt zu intrakraniellen Blutungen.

Darüber hinaus werden auch folgende Blutungsursachen unterschieden:

  • übermäßig lange Schwangerschaft;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • Entwicklung der Hypoxie bei der Mutter aufgrund von Rauchen oder anderen Faktoren;
  • fötale Größe, die die Norm überschreitet;
  • zu schnelle oder längere Lieferung;
  • Nichteinhaltung der Zustellungsregeln durch einen Geburtshelfer;
  • falscher Kaiserschnitt;
  • zu enger Geburtskanal einer Frau;
  • Starke Toxikose bei einer schwangeren Frau in 2-3 Trimenon;
  • vererbte mütterliche Komplikationen und Krankheiten.

WICHTIG! Zwei oder mehr dieser Faktoren können gleichzeitig Blutungen im Gehirn des Kindes hervorrufen. Schwangere sollten mit dem Rauchen aufhören, um die Wirkung von Nikotin auf den Fötus zu beseitigen. Ein Neugeborenes muss zusammen mit der Mutter untersucht werden, um den Entwicklungsgrad und die Prävalenz der Pathologie festzustellen.

Arten und Grade der Blutung

Abhängig vom Ort der intrazerebralen Blutung gibt es eine Klassifizierung nach ICD. Daher werden folgende Arten von Blutungen unterschieden:

  1. Epidural - betrifft die harte Schale des Gehirns und des Schädels.
  2. Subdural - tritt unter der harten Hülle des Gehirns auf.
  3. Subarachnoidal - betrifft die Arachnoidemembran des Gehirns.
  4. Parenchymal (intracerebral) und ventrikulär - treten im Gehirn auf.

Bei Säuglingen können eine oder mehrere Formen dieser Blutung auftreten. Jeder von ihnen entwickelt und entwickelt sich ohne ordnungsgemäße Behandlung. Insgesamt gibt es 4 Grade der Pathologie:

  1. 1. Grad, bei dem eine subependymale Blutung auftritt, ohne die inneren Teile des Gehirns zu beeinflussen.
  2. Grad 2 zeichnet sich durch eine teilweise oder vollständige Blutfüllung eines der Ventrikel des Gehirns aus, ohne dass seine Größe zunimmt.
  3. Grad 3 ist durch einen Anstieg des blutgefüllten Ventrikels des Gehirns gekennzeichnet.
  4. Der 4. Grad ist der gefährlichste und der gefährlichste, da mit ihm das Blut in das Gehirn eindringt - in seine Substanz.

HILFE Jede Art von intrazerebralen Blutungen hat besondere Merkmale. Sie sind auch unterschiedlich gefährlich: Je näher das Gefäß an seinem Gehirn ist, desto größer sind die Risiken für die Gesundheit und das Leben des Kindes. Es ist wichtig, sich rechtzeitig einer Diagnose zu unterziehen, um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern.

Epidural

Epiduralblutungen treten zwischen dem Schädel und der Dura mater des Gehirns auf. Ihre Ursachen werden häufig durch verschiedene Schädelverletzungen verursacht, insbesondere im parietalen Teil des Kopfes, was zu einer Druckerhöhung im Gehirn führt. Ein Trauma kann als Folge einer verschobenen Schwangerschaft oder einer kräftigen Wehen auftreten.

Epiduralblutungen in den ersten 3–6 Stunden nach der Geburt haben keine Symptome, das Kind ist ruhig und gesund. Nach dieser Zeit verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes stark, was an folgenden Merkmalen erkennbar ist:

  • Asthmaanfälle;
  • erhöhte Bradykardie und verringerte Herzfrequenz;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Ausdehnung einer der Pupillen (seitens des geschädigten Teils des Gehirns).

ACHTUNG! Mit fortschreitenden und ausgedehnten epiduralen Blutungen in den nächsten 2–3 Tagen wird das Gehirn gequetscht, was zu einem weiteren komatösen Zustand des Babys und zum Tod führt. Wenn sie in dieser Zeit nicht behandelt werden, werden die Folgen irreversibel.

Subdural

Subdurale Blutungen werden durch Ruptur der Blutgefäße im Bereich zwischen den harten und weichen Hüllen des Gehirns verursacht. Risikofaktoren für die Entstehung dieser Art von Pathologie sind das Missverhältnis von Fötusgröße und Geburtskanal sowie der Verlauf der Schwangerschaft mit Komplikationen. In diesen Situationen wird der Schädel durch Verlagerung und Schädigung der Knochen verletzt, was zu Störungen im Zentralnervensystem führt. Subduralblutungen treten häufig bei Kindern auf, die während der ersten Geburt einer Frau auftreten.

Diese Art von Störung kann bei einem Neugeborenen und einem Monate alten Baby anhand der folgenden Kriterien identifiziert werden:

  • neurologische Pathologie;
  • Kopfgröße über normalen Werten;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Abweichung der Augäpfel mit Schielen und mangelnde Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • steife Nackenmuskulatur

WICHTIG! Während des ersten Lebensmonats des Kindes werden die Symptome ausgeprägt, wodurch es möglich wird, Blutungen rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Nach der Therapie können neurologische Komplikationen auftreten.

Subarachnoid

Subarachnoidalblutungen im Gehirn eines Säuglings treten während längerer Wehen auf, benötigen die Hilfe von Ärzten sowie bei Frühgeborenen. Verursacht Ruptur des Gefäßes Verletzung des Zentralnervensystems aufgrund einer Entzündung der Hirnhäute. Blutungen treten zwischen der Substanz des Gehirns und seiner Arachnoidemembran auf.

Die wichtigsten Anzeichen einer Subarachnoidalblutung bei einem Neugeborenen sind:

  • vergrößerte Kopfgröße aufgrund der Divergenz der Schädelknochen;
  • beständiges und starkes Weinen;
  • erhöhte Angst;
  • Schlafstörungen;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • starke negative Reaktion auf Reize;
  • angeregter Zustand;
  • Strabismus

Symptome können bei einem Neugeborenen sofort oder innerhalb weniger Tage nach der Geburt auftreten.

HILFE Die Bildung von Blutungen des Subarachnoidentyps wird häufiger als andere diagnostiziert, und diese Form der Pathologie ist nicht die gefährlichste. Zu den Folgen gehören psychische Störungen, die jedoch verhindert werden können, wenn die Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird.

Intrazerebral und ventrikulär

Am seltensten sind intrazerebrale und ventrikuläre Blutungen. Am häufigsten werden sie bei Frühgeborenen diagnostiziert.

Blutungen, die in den Ventrikeln des Gehirns auftreten, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind, müssen häufig nicht behandelt werden und verschwinden innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt des Kindes von selbst, ohne weitere Konsequenzen. Schwere Verletzungen des Gefäßnetzes im Zentralnervensystem, bei denen die Ventrikel vollständig mit Blut gefüllt sind, sind jedoch häufig mit Komplikationen verbunden, die bereits ab einem Jahr auftreten. Zu diesen Folgen gehören Verhaltensprobleme des heranwachsenden Kindes und die Zerebralparese.

Es ist möglich, die gefährliche Pathologie des Säuglings durch folgende Merkmale zu bestimmen:

  • Muskelhypotonie;
  • schwache Reflexe;
  • schwaches und seltenes Atmen.

ACHTUNG! In der Zukunft können sich diese Symptome verschlimmern und zu einer Person mit tödlichem Ausgang führen. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Es ist auch möglich, dass Babys intrazerebrale oder parenchymale Blutungen haben. Der Teil des Gehirns, in dem parenchymale Blutungen auftreten, funktioniert nicht mehr und das Kind hat die folgenden Symptome:

  • allgemeine Verschlechterung;
  • schwellende Fontanel;
  • Anämie;
  • Verletzung der Thermoregulation des Körpers;
  • Störungen des Verdauungstraktes.

Neben Erkrankungen während der Schwangerschaft und bei der Geburt können solche Erkrankungen bei Neugeborenen Blutungen in den Ventrikeln und im Gehirnparenchym hervorrufen:

  • hämorrhagischer Infarkt;
  • ein Neoplasma oder Tumor im Gehirn;
  • abnorme Entwicklung von Gehirngefäßen;
  • Hämatombildung in der Hirnregion aufgrund des Drucks einer großen Blutmasse.

HILFE Die Entwicklung dieser Pathologien im Fötus führt zu einer anomalen Lebensweise einer schwangeren Frau, zu schlechten Gewohnheiten und einem längeren Einsatz von aktiven Medikamenten. Ein erfolgloser Sturz der werdenden Mutter im 2. und 3. Trimester kann die Situation verschlimmern.

Symptome von Blutungen im Gehirn von Neugeborenen

Unabhängig von der Stelle des Gefäßrisses im Gehirn gibt es häufige Symptome, die bei einem Kind mit Blutung im zentralen Nervensystem auftreten. Dazu gehören:

  • Bewusstseinsstörung;
  • ständige Lethargie und Apathie;
  • Zeiten erhöhter Erregbarkeit;
  • gewalttätige Reaktion auf äußere Reize;
  • häufiges Weinen und Schreien;
  • Zunahme des Kopfumfangs;
  • Kopfschmerzen;
  • Blutdruck springt;
  • schwacher Appetit oder Mangel daran;
  • Gewichtsverlust;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen;
  • Blässe und Zyanose der Haut;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Augenprobleme.

WICHTIG! Allgemeine Anzeichen einer Pathologie können sich plötzlich und plötzlich manifestieren. Symptome, die für jede spezifische Art der intrakraniellen Blutung typisch sind, ermöglichen eine genaue Diagnose der Diagnose.

Diagnosemaßnahmen

Ein Neugeborenes muss zusammen mit der Mutter untersucht werden, um den Entwicklungsgrad und die Prävalenz der Pathologie festzustellen. Art und Stadium der Blutung im Gehirn des Kindes können mit folgenden diagnostischen Maßnahmen festgestellt werden:

  • NSG - Ultraschalluntersuchung des Gehirns eines Kindes, mit der Sie die Struktur untersuchen und Verstöße feststellen können;
  • CT mit detaillierten Informationen über das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn;
  • die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, deren Ergebnisse das Vorhandensein von Blutungen feststellen können, da die Blutung in der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis Blut enthalten wird;
  • ein Koagulogramm, mit dem Sie die Zusammensetzung und Eigenschaften von Blut untersuchen können;
  • EEG, das Informationen über die Funktionalität und Aktivität des Gehirns liefert.

Diese diagnostischen Maßnahmen in ihrem rechtzeitigen Verhalten, um die Entwicklung der Pathologie und ihre Folgen zu vermeiden.

Behandlungsmethoden

Je nach Art der Blutung des Neugeborenen können die Behandlungsmethoden variieren. Daher benötigt ein Kind bei Herzkammerblutungen im Gehirn Bluttransfusionen mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen. Bei der Behandlung epiduraler Erkrankungen ist ein chirurgischer Eingriff mit Entfernung des Hämatoms und Bluttransfusion zum Ausgleich des Blutverlusts unerlässlich.

Häufige Subarachnoidalblutungen erfordern komplexe therapeutische Maßnahmen:

  1. Entfernung von überschüssigem Blut mit Lumbalpunktionen.
  2. Medizinische oder chirurgische Entfernung von Hirnödem.
  3. In schweren Fällen - Umgehung der Gehirnblutgefäße.

Die medikamentöse Therapie der Gehirnblutung umfasst die Verwendung solcher Medikamente für ein Kind:

  • Diuretika zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper (Veroshpiron, Furosemid, Diacarb).
  • Sedativa und Sedativa zur Verringerung der Erregung ("Relanium", Magnesiumsulfat);
  • Blutstillende Medikamente gegen starke Blutungen (Vikasol, Ascorutin, Calciumchlorid).
  • Stimulierungsmittel zur Wiederherstellung der Funktionalität des Körpers und der Gesundheit des Gehirns (Kalziumgluconat, "Panangin").

HILFE Allgemeine therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, Blutreste zu entfernen und die normale Gehirnfunktion wiederherzustellen. Durch zeitnahe Maßnahmen besteht eine hohe Chance, die Entwicklung der Pathologie zu vermeiden.

Während der Behandlung ist es wichtig, günstige Bedingungen für das Baby zu schaffen und Stresssituationen (laute Geräusche, helles Licht, scharfe Bewegungen) nicht zuzulassen. Die Fütterung wird mit der Sonde empfohlen, damit das Baby seine Kraft nicht für das Essen aufwenden kann.

Rehabilitationsphase

Nach der Therapie benötigt das Kind eine ständige Betreuung und Kontrolle der Ärzte. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung dauert die Rehabilitationsphase nicht mehr als 14 Tage und umfasst die folgenden Anforderungen:

  1. Anordnung des Kinderbettes Der Kopf des Babys sollte angehoben werden, Eis sollte ungefähr 20–30 cm vor ihm platziert werden und die Füße des Babys sollten in der Nähe des Heizkissens warm gehalten werden.
  2. Innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach der Therapie ist es notwendig, den Säugling mit einer Sonde mit ausgepresster Milch zu füttern.
  3. Ab dem fünften Tag der Rehabilitation mit einem Baby ist eine spezielle Gymnastik und Massage erforderlich, um die motorischen Funktionen zu normalisieren und die Aktivität des zentralen Nervensystems zu stimulieren.

ACHTUNG! Nach der Entlassung des Kindes ist es wichtig, regelmäßig mit ihm zu untersuchen und einen Neurologen aufzusuchen.

Prognose des zukünftigen Lebens

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose des Lebens des Kindes meistens günstig. Das Gehirn eines Neugeborenen ist leicht behandelbar und kann sich schnell regenerieren.

Es gibt auch hohe Chancen für ein erfülltes Leben für Kinder, bei denen die Blutung die Substanzen des Gehirns nicht beeinträchtigte und die extremen Stadien nicht erreichte. Häufig sind solche Fälle durch milde Symptome oder fehlende Symptome gekennzeichnet.

Eine späte Diagnose und Therapie, die spät begonnen hat, kann nach Beendigung der intrakraniellen Blutung Konsequenzen haben, einschließlich:

  • Zerebralparese.
  • Hydrocephalus
  • Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung.
  • Psychische Störungen
  • Neurologische Störungen.

Sie können ihre Entwicklung mit Hilfe der Kontrolle des Kindes und den rechtzeitig getroffenen Maßnahmen verhindern. Während der Schwangerschaft ist es für die Mutter wichtig, ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben, um das Tragen des Fötus zu erleichtern und das Risiko der Entwicklung von Pathologien zu minimieren.

Fazit

Blutungen im Gehirn bei Neugeborenen sind selten, sie gefährden jedoch die Gesundheit von Babys. Werdende Mütter müssen einen gesunden Lebensstil pflegen und regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um das Auftreten einer solchen Pathologie zu verhindern. Wenn in der ZNS-Abteilung eine Blutung aufgetreten ist, sollten Sie die Diagnose- und Therapiemaßnahmen nicht verschieben. Dann besteht die Möglichkeit, das Leben und die Gesundheit des Babys zu erhalten.