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Prothrombin während der Schwangerschaft ist normal

Bei jeder äußeren oder inneren Schädigung des Körpers bildet das Blut Blutgerinnsel, eine Art "Patch", das das Abreißen des Gewebes verstopft. Prothrombin ist ein Protein, das für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Die Prothrombinzeit zeigt, wie lange sich das Blutgerinnsel bildet und den Schaden am Gefäß schließt. Normalerweise nimmt sie während der Schwangerschaft leicht ab. Wenn die Prothrombinzeit während der Schwangerschaft erhöht wird, steigt das Risiko eines starken Blutverlusts während der Geburt oder danach. Alle drei Monate wird der werdenden Mutter ein Koagulogramm (Blutprobe auf Blutgerinnung) oder bei Bedarf häufiger zugeordnet.

Wie Prothrombin wirkt

Sofort kann Blut nicht gerinnen. Es sollte einige Zeit dauern, bis das System auf die Bedrohung reagiert. Im Allgemeinen sieht es so aus: Wenn eine Blutgefäßwand beschädigt wird, werden Katalysatoren freigesetzt, die den Blutgerinnungsmechanismus auslösen. Dann werden Fibrinfäden gebildet - die Grundlage für das zukünftige Blutgerinnsel. Nachdem die Notwendigkeit eines "Fleckens" verschwindet, schrumpft der Thrombus, verdickt sich und löst sich allmählich auf.

Der Klappmechanismus wird auf zwei Arten ausgelöst:

  • äußerlich, wenn die Gefäße außen beschädigt sind;
  • intern, als Folge von Verletzungen des Blutes oder der Auskleidung von Blutgefäßen.

Prothrombinkomplexprotein wird von der Leber produziert. Während einer chemischen Reaktion, die von Vitamin K abhängt, erhält es das endgültige Aussehen und die Fähigkeit, Thrombin zu bilden, die wichtigste Komponente des Gerinnungssystems. Normalerweise sollte Prothrombin in der Schwangerschaft 78-142% betragen. Dies ist das Verhältnis der Aktivität des Proteins in der Testprobe zum normativen Wert. Ein Mangel an Vitamin K im Körper oder die Anwesenheit von Antikoagulanzien verlangsamt den Prozess der Thrombusbildung und verlängert die Prothrombinzeit.

Indikatoren Analyse der Blutgerinnung für Schwangere

Die Prothrombinzeit zeigt, wie schnell ein Blutgerinnsel durch äußere Einwirkung gebildet wird. Dies ist ein Laborindikator für die Reaktion des Körpers auf Gefäßverletzungen, ausgedrückt in Sekunden. Unter normalen Bedingungen beträgt die Rate 11 bis 16 Sekunden.

Normalerweise nimmt die Prothrombinzeit während der Schwangerschaft leicht ab. Der Gerinnungsmechanismus wird aktiver, da der Körper der schwangeren Frau bereits zwei Kreisläufe bedienen muss. Außerdem verliert die Mutter bei der Geburt etwas Blut. Um großen Schaden zu vermeiden, erhöht sich die Blutviskosität auf natürliche Weise. In der Schwangerschaft gilt die Prothrombinzeit als Norm von 11-18 Sekunden.

Der Prothrombinindex ist das prozentuale Verhältnis der Standardgerinnungszeit zur Prothrombinzeit der analysierten Probe. Die gebräuchlichste Technik ist Kvik (mit dem Namen des Arztes, der die Methode vorgeschlagen hat). Der Prothrombinindex ist während einer Schwangerschaft für eine nicht schwangere Frau der gleiche.

  • APTTV - aktivierte partielle thromboplastische Zeit, Beurteilung der Koagulationseffizienz;
  • Fibrinogen - ein spezielles Protein, ein Gerüst zur Erzeugung eines Blutgerinnsels;
  • Thrombinzeit - die Zeitdauer, die für die Bildung eines Gerinnsels nach Eintritt in das Plasma-Thrombin erforderlich ist;
  • Antithrombin - ein Protein, das die Blutgerinnung hemmt, um die Bildung von inneren Blutgerinnseln zu verhindern;
  • Lupus Antikoagulans - eine Reihe von Antikörpern, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin hemmen.

Es ist wichtig! Nur ein Arzt kann ein Koagulogramm entschlüsseln!

Wann und warum sollte die Blutgerinnung bei schwangeren Frauen überprüft werden?

Für zukünftige Mütter werden Blutgerinnungstests mindestens dreimal durchgeführt:

  • unmittelbar nach der Registrierung;
  • zwischen der 22. und 24. Schwangerschaftswoche;
  • zwischen der 30. und 36. Woche.

Bei Bedarf kann eine zusätzliche Analyse zugeordnet werden, wenn:

  • die Frau hatte eine lange Zeit der Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt wurde zuvor beobachtet;
  • mit verschiedenen Komplikationen (IVF, Präeklampsie);
  • Krampfadern;
  • Hämatome bilden sich häufig, Zahnfleisch blutet, Nasenblutungen werden beobachtet.

Eine umfassende Überprüfung der Blutgerinnung (Koagulogramm) ist erforderlich, um die Risiken zu bewerten und Komplikationen während der Schwangerschaft und während der Geburt zu vermeiden.

Es ist wichtig! Ignorieren Sie nicht das Rezept eines Arztes. Es gibt gesundheitliche Probleme ohne sichtbare Anzeichen, die nur nach Labortests festgestellt werden können.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

Damit die Indikatoren im Bluttest zuverlässig sind, muss sich die werdende Mutter ordnungsgemäß auf das Verfahren vorbereiten. Es ist wichtig, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Blut wird morgens auf leeren Magen genommen;
  • acht Stunden vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden;
  • Sie können nur reines Wasser ohne Gas trinken.
  • Tee, Säfte, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee ist verboten;
  • geben Sie zu diesem Zeitpunkt das Süße auf, sogar vom Kaugummi;
  • Wenn die werdende Mutter raucht, kann dies eine halbe Stunde vor der Blutabnahme nicht getan werden.
  • Verringerung der körperlichen Aktivität (zügiges Gehen, Treppensteigen) vierzig Minuten vor der Analyse;
  • Versuchen Sie sich zu beruhigen, die Aufregung kann das Bild verzerren.

Um die letzten Punkte aus der Liste zu erfüllen, können Sie im Voraus zum Testpunkt kommen. Sie haben Zeit sich zu entspannen und Ihre Nerven ein wenig zu beruhigen. In solchen Fällen hilft ein interessantes Buch oder eine Lieblingsmusik.

Blutentnahme zur Analyse aus einer Vene am Arm. Sie müssen dies vorher wissen, um Kleidung mitzunehmen, die freien Zugang zur Armfalte bietet. Wenn Sie sich nicht an die Vorbereitungsregeln für die Analyse halten, können Sie Indikatoren erhalten, die das Bild verzerren.

Was sind gefährliche Veränderungen im Prothrombingehalt für die werdende Mutter?

Prothrombin wird von der Leber mit Hilfe von Vitamin K produziert, das zum Teil von Darmflora produziert wird, zum Teil mit der Nahrung in den Körper gelangt. Eine Veränderung des Prothrombinindex während der Schwangerschaft signalisiert unter anderem Probleme in der Leber oder im Verdauungssystem.

Ein reduzierter Prothrombinindex (unter 77%) weist auf ein Blutungsrisiko aufgrund eines Mangels an Vitamin K oder einer unzureichenden Prothrombinproduktion hin. Wenn der Prothrombinindex während der Schwangerschaft erhöht wird (über 100-120%), besteht die Gefahr von Blutgerinnseln, Herzinfarkt, Schlaganfall, erhöhten Erythrozytenkonzentrationen und dem Auftreten bösartiger Tumore.

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Was ist die Gefahr, den Prothrombingehalt zu senken:

  • In den meisten Fällen kommt es zu einem Abbruch der Plazenta als Folge einer inneren Blutung, die mit einer niedrigen Blutgerinnung verbunden ist.
  • Embolie (Gefäßverschluss mit Gasblasen oder Fremdpartikeln) tritt auf, wenn die Gerinnungsfähigkeit schlecht ist: Während der Geburt kann das Fruchtwasser in die Blutgefäße der Lunge gelangen und Atemstillstand oder Schock verursachen.

Wenn während der Schwangerschaft der Prothrombinspiegel von Kviku ansteigt, verschreiben Sie Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen. Bei reduziertem Index werden Koagulanzien zur Vermeidung von Blutungen verschrieben.

Eine Beurteilung des Zustands einer schwangeren Frau ermöglicht es, rechtzeitig eine Behandlung zu verschreiben, um mögliche Risiken für Mutter und Kind zu vermeiden. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wird von der ersten Schwangerschaftswoche bis zur Geburt geschätzt. Es ist unerlässlich, den Frauenarzt aufzusuchen, alle vorgeschriebenen Tests zu machen und die Anweisungen der Spezialisten zu befolgen.

Was ist Prothrombinzeit, ihre Geschwindigkeit, zu und abnehmen

Die Untersuchung der Blutgerinnungsparameter ist sehr wichtig, um die Entwicklung vieler menschlicher Erkrankungen zu verhindern. Die rechtzeitige Bestimmung der Prothrombinzeit (PTV), des Index (PTI) und des INR (International Normalized Ratio) für Kinder und schwangere Frauen, Patienten mit Thrombose, Herzerkrankungen, Leber und Nieren ist zur Diagnose des Auftretens von Blutgerinnseln erforderlich.

Wenn Sie die Zunahme und Abnahme von Gerinnungsparametern verfolgen, können Sie außerdem rechtzeitig mit der Behandlung von Erkrankungen beginnen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Aus diesem Grund wird eine solche Untersuchung, um mögliche Änderungen festzustellen, häufig von Ärzten während der Untersuchung vorgeschrieben.

Was sagen Tests PTV, PTI, MNO

Der Gehalt und die Aktivität von Prothrombin im Blut wird anhand von Indikatoren mehrerer Labortests bestimmt.

  • Analyse der Prothrombinzeit charakterisiert den Zeitraum der Blutplasma-Blutgerinnung. Bei der Diagnose von Erkrankungen des Blutes und der Blutgefäße ist es notwendig, die Wirkung von Medikamenten, die auf die Verringerung von Blutgerinnseln abzielen, und die Verdickungsrate zu kontrollieren. Der normale Bereich von Erwachsenen von 11 bis 16 Sekunden, Säuglinge von 14 bis 18 Sekunden.
  • Prothrombinindex manchmal ersetzt durch den Begriff MSC (International Standard Coefficient). Die Analyse zeigt den Zustand von 5 Gerinnungsfaktoren. Bei unzureichendem quantitativem Komplex wird durch die Erhöhung der Blutgerinnungszeit (PTV) bestimmt. Die Rate von 95% - 105%.
  • NOR-Indexrate = 0,85-1,25. Wenn die INR erhöht wird, besteht eine Blutungswahrscheinlichkeit, wenn sie unter dem Normalwert liegt, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.

Wenn der Bedarf an Analyse entsteht

Indikationen für die Untersuchung des Prothrombinzeit-Assays:

  • Ermittlung der Ursachen von Blutverlust oder der Bildung von Blutungen, Hämatomen;
  • Wirksamkeitskontrolle der Koagulanzien;
  • Erkennung von Hämophilie, anderen Krankheiten, begleitet von Nonstop-Blutungen aus der Nase oder anderen Organen;
  • Vitamin-K-Mangel zu erkennen;
  • Leberfunktionstests;
  • Verdacht auf disseminierte Gefäßkoagulation;
  • während der Schwangerschaft, um das Risiko einer Fehlgeburt zu erkennen;
  • Verdacht auf Thrombose;
  • vor und nach Operationen;
  • Wahrscheinlichkeit einer Funktionsstörung der Homöostase;
  • Diagnostik von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Verdacht auf Herzinfarkt: Myokard, Niere, Darm sowie, wenn die Erkrankung vor dem Befall ist;
  • Venenthrombose;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie der Atemwegsarterie oder anderer Organe;
  • mit chronischer Anämie.

Indikationen für zusätzliche Bluttests auf INR- und Prothrombinzeit während der Geburt sind die folgenden Faktoren: Fehlgeburten vor der Schwangerschaft, verkümmerter Fötus, übermäßig hoher Uterustonus, Symptome einer Gestose.

Warum steigt die Dauer der Blutgerinnung an?

Der PTV-Anstieg tritt bei folgenden pathologischen Zuständen auf:

  • falsche Synthese von Fibrinogen und Prothrombin aufgrund einer Lebererkrankung sowie der Gallengänge. Ursache dafür ist oft die Niederlage des Organs mit Giftstoffen und Schlacken. In diesem Fall ist die Reinigung der Leber mit Volksheilmitteln ein wirksames Mittel zur Bekämpfung.
  • aufgrund von Mangel oder Überschuss an Vitamin K;
  • aufgrund von Anämie und Phyquinon-Mangel;
  • bei malignen Tumoren, Leukämie;
  • Hämophilie;
  • aufgrund von Thrombozytopenie, aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen aufgrund von Allergien, Strahlenkrankheit;
  • mit Serumkrankheit, anaphylaktischem Schock;
  • aufgrund von Kalziummangel;
  • aufgrund einer Erhöhung der Heparinproduktion oder einer Überdosis seiner Einführung in den Körper;
  • von übermäßiger Einnahme von Dicoumarin;
  • mit Schäden an Geweben von Organen während Operationen.

Warum die Prothrombinzeit reduziert wird

Die folgenden Abweichungen führen zu einer Erhöhung der Blutgerinnungsrate:

  • Schwangerschaft 3 Trimester,
  • hormonelle Kontrazeptiva (COC und OK),
  • DIC-Syndrom
  • medikamentöse gerinnungshemmer,
  • intravaskuläre Veränderungen.
  • gerinnungshemmende Therapie;
  • Schäden an den Wänden der Blutgefäße;
  • ausgedehnte Bereiche mit Verbrennungen;
  • erheblicher Blutverlust während oder nach der Operation;
  • Polycythämie;
  • Störungen des Fettstoffwechsels bei Fettleibigkeit, Atherosklerose;
  • ein Überschuss an Vitamin K.

Wenn eine Person Antikoagulanzien oder Inhibitoren (Heparin, Warfarin, Aspirin) einnimmt, wird die Analyse der einzelnen Prothrombinzeit nicht als objektiv betrachtet. Daher werden Tests zur Untersuchung des Prothrombinindex und der APTT sowie die INR gleichzeitig vorgeschrieben.

Äußere Einflüsse verfälschen das Analyseergebnis

Der Forschungsindex zur Prothrombinzeit kann unzuverlässig werden, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass eine Person Antikoagulanzien eingenommen hat, sondern auch aufgrund einer unsachgemäßen Ernährung, Medikamenteneinnahme sowie Nahrungsergänzungsmitteln.

Was verlängert den Gerinnungsprozess

  • Produkte - alkoholische Getränke, übermäßig fetthaltige Lebensmittel, Bohnen, Sojabohnen, grüne Gemüsekulturen;
  • Drogen - aus Gruppen von Antibiotika, Steroiden, Anabolika, Heparinen;
  • Aspirin mit hoher Dosis, Diuretika, Reserpin, Abführmittel und andere Arzneimittel.

Reduzieren Sie den Zeitraum der Blutgerinnung

  • Nahrungsmittel, die reich an Vitamin K sind;
  • Drogen - Vikasol, Vitamin C, Antihistaminika, Kortikosteroide, Barbiturate, Koffeinprodukte, Xanthine, Verhütungsmittel (oral) und viele andere.
  • Darüber hinaus beeinflusst die Dehydratisierung des Körpers, die auf reichlich Erbrechen, Durchfall und andere Faktoren zurückzuführen ist, den Wert der Prothrombinzeit.

Der Wert von Koagulogrammstudien bei schwangeren Frauen

Die Analyse der Blutgerinnung zur Prothrombinzeit hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden: Thrombose, Thrombophilie, Präeklampsie und andere Pathologien.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird für eine solche Studie dreimal Blut genommen, und bei chronischen Erkrankungen und anormalen Ergebnissen häufiger, da die Bildung selbst kleiner Blutgerinnsel in den Gefäßen der Plazenta fötale Hypoxie sowie Blutungen und Ablösungen der Plazenta verursachen kann.

Normen PTV bei einer schwangeren Frau:

  • in einem Trimester von 9,8 bis 13,4 Sekunden,
  • im 2. Trimester von 9,4 bis 13,5 Sekunden,
  • im Trimester 3 von 9,7 auf 12, 8 Sekunden.

Bei nicht schwangeren Frauen von 12, 6 bis 15,3 Sekunden.

Leistungssteigerung bedeutet das Blutungsrisiko sowie die Bildung von Prellungen durch Hämatome. Wenn die PTV-Ergebnisse unter dem Normalwert liegen, können sich Blutgerinnsel bilden.

Spezielle Anweisungen zum Testen

Die obligatorische mehrfache Studie zur Prothrombinzeit während der Schwangerschaft wird für Frauen durchgeführt, die sogenannte Risikogruppe:

  • Mütter mit einer Geschichte von spontanen Abtreibungen, Fehlende Abtreibung,
  • bei Diabetes,
  • mit Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen,
  • in Gegenwart einer Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln,
  • Frauen mit erhöhtem Blutungsrisiko.

Bedrohung des DIC-Syndroms

Eine große Gefahr für zukünftige Mütter ist die Entwicklung einer Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) zu Beginn der Schwangerschaft, gefolgt von einer Hypokoagulation (Senkung der Koagulationsrate), der sogenannten DIC. Die Folgen eines Ungleichgewichts der Hämostase sind die Gefahr der Entwicklung folgender Pathologien:

  • Plazenta previa und Loslösung
  • Präeklampsie;
  • Androhung von hämorrhagischem Schock;
  • Bluthochdruck Frauen
  • Embolieentwicklung
  • Fehlgeburt Gefahr
  • vorgeburtlicher (intrauteriner) fötaler Tod.

Wenn Anomalien festgestellt werden, schreibt der Arzt eine Therapie vor, die Verletzungen bestimmter Blutstillungseinheiten korrigiert, in denen pathologische Veränderungen aufgetreten sind. Unabhängig nehmen Antikoagulanzien und Heparin-Medikamente nicht.

Behandlung

Wenn nach dem Test auf Prothrombinzeit festgestellt wird, dass diese niedriger ist als erforderlich (aufgrund einer erhöhten Blutgerinnung), und besteht ein Risiko für Blutgerinnsel, verschreibt der Arzt Antikoagulanzien: direkt (Heparin) oder indirekt (Warfarin).

Wenn die Prothrombinzeit verlängert wird (Verlangsamung der Blutgerinnungsrate), ist die Verwendung von Koagulanzien (Thrombin, Vikasol), synthetischen Medikamenten zur Beschleunigung der Gerinnung sowie zur Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwände (Rutin) erforderlich.

Diätnahrung

Voraussetzung für die Behandlung von Abweichungen ist die Ernennung spezieller Diäten.

Gegen Blutgerinnsel

Während der Behandlung mit Antikoagulanzien ist es notwendig, so wenig wie möglich zu essen (oder vollständig von der Speisekarte auszuschließen), um die Prothrombinzeit zu reduzieren:

  • tierische Fette in Form von Schmalz, Butter, Sahne, fetthaltigem Fleisch und Innereien (Gehirn, Niere, Leber);
  • Buchweizenbrei;
  • Rotkohl, Rüben, Radieschen, Rüben, roter Pfeffer;
  • Mango, rote Johannisbeere, Viburnum, schwarze Erdbeere, Heidelbeere, Brombeere, Banane;
  • grüne Gemüsekulturen;
  • Hülsenfrüchte Gemüse;
  • weiße Backwaren;
  • Salzgehalt, geräuchertes Fleisch.
  • andere Nahrungsmittel, die zur Entstehung von Blutgerinnseln beitragen.

Umgekehrt ist bei der Behandlung von Gerinnungsmitteln erforderlich, die Verwendung dieser Produkte zu erhöhen.

Was zu essen mit Blutungsgefahr

Wenn die Prothrombinzeit verkürzt wird, werden Produkte empfohlen, die zu Blutverdünnung führen:

  • fetter Fisch - Hering, Makrele, Heilbutt, Wels und Fischöl;
  • Knoblauch und Zwiebeln; Zitrone und andere Zitrusfrüchte;
  • Topinambur, Ingwer;
  • Olivenöl und Leinsamen;
  • nützliche Preiselbeeren, Pflaumen, Himbeeren, Feigen, Blaubeeren,
  • Haferflocken
  • grüner Tee, Kakao.

Um die Viskosität des Plasmas zu reduzieren, benötigen Sie eine spezielle Art, normales Wasser zu trinken: häufiger kleine Schlucke. Ebenso wichtig ist das Gleichgewicht der Nährstoffe. Alkoholische Getränke zum Zeitpunkt der Behandlung sollten ausgeschlossen werden.

Beim Bestehen einer Testanalyse des PTV ist es erforderlich, den Labortechniker über die vorläufige Einnahme von Medikamenten zu informieren und auch nicht zu trinken oder zu rauchen, um Produkte auszuschließen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen.

Interpretation eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (mit Normbezeichnung)

Ein Koagulogramm (oder Hämostasiogramm) ist eine Analyse, die zur Beurteilung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes erforderlich ist. Es ist in der Lage, die Neigung einer schwangeren Frau zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen anzuzeigen, was dazu beiträgt, die Entstehung von Pathologien der Fötusbildung, einen Abbruch der Plazenta und Komplikationen während der Geburt zu verhindern.

und mit erweitertem Koagulogramm:

Indikationen und Vorbereitung auf die Blutgerinnung

Während der Schwangerschaft stehen drei geplante Blutspenden pro Koagulogramm zur Verfügung:

  1. Sofort nach der Registrierung für die Schwangerschaft.
  2. In der Spanne von 22-24 Wochen.
  3. Im Bereich von 30-36 Wochen.

Eine nicht geplante Blutspende für das Hämostasiogramm wird gemäß den folgenden Angaben durchgeführt:

  • verlängerte frühere Unfruchtbarkeit;
  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • Komplikationen (Mehrlingsschwangerschaft, Schwangerschaft infolge IVF und Verzögerung des Fötus in der pränatalen Entwicklung; frühe oder späte Präeklampsie; fetoplazentare Insuffizienz);
  • Krampfadern in der zukünftigen Mutter;
  • Hämatome (Prellungen) nach kleineren Verletzungen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen;
  • Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau;
  • die Notwendigkeit, die Leistung der Leber zu bewerten. In diesem Fall ermöglicht das Hämostasiogramm die Beurteilung der Leberfunktion, indem die Bildung von Faktoren des Prothrombinkomplexes darin verfolgt wird.
  • Überwachung des Zustands des Blutgerinnungssystems bei Frauen, die lange Zeit mit direkten Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) behandelt wurden;
  • Verdacht auf gestörte Blutgerinnung.

Um verlässliche Hinweise auf die Blutgerinnung zu erhalten, ist es notwendig, ein Hämostasiogramm zu fasten. Es wird nicht empfohlen, 8 Stunden vor dem Test Nahrung zu sich zu nehmen, einschließlich Saft, Tee und Kaffee. Verzichten Sie auf Süßigkeiten (einschließlich Kaugummi mit Zucker). Sie können nur reines Wasser ohne Gas trinken.

Eine halbe Stunde vor der Blutspende sollten Sie nicht rauchen, wenn die werdende Mutter eine so schlechte Angewohnheit hat. Es wird auch nicht empfohlen, 30 bis 40 Minuten vor der Analyse physisch zu überfordern. Emotional sollte eine Frau ruhig sein, nur leichte Erregung ist zulässig.

Blut zur Analyse wird aus einer Vene in der Armbeuge entnommen.

Interpretation der Indikatoren des Koagulogramms

Mit einem einfachen Hämostasiogramm müssen unbedingt identifiziert werden:

  • Prothrombin + INR
  • APTTV
  • Fibrinogen
  • Thrombinzeit

Das erweiterte Koagulogramm ist vorgeschrieben, wenn Abweichungen im einfachen Koagulogramm auftreten oder sofort ausgeführt werden. Dann zusätzlich angeben:

  • Antithrombin III (AT3)
  • D-Dimer
  • Lupus Antikoagulans

Die Richtung für das erweiterte Hämostasiogramm ist nach Angaben angegeben. Dazu gehören:

  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • frühere anhaltende Unfruchtbarkeit;
  • fötaler Tod in der Vergangenheit;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • erbliche Blutstörungen;
  • schwere Formen der Toxikose (Präeklampsie).

Durch die Dekodierung der Analyse entsteht der behandelnde Arzt in der Geburtsklinik.

Die Normen der Koagulogrammindizes, die zum Dekodieren der Ergebnisse der Analyse erforderlich sind

Prothrombin + INR

Prothrombin (Faktor II) ist einer der Hauptfaktoren der Blutgerinnung. Durch rechtzeitige Erkennung einer Abweichung dieses Indikators von der Norm kann der Arzt rechtzeitig die Entwicklung von Thrombosen, Plazentaablösungen oder Blutungen während der Entbindung verhindern. Deshalb ist es wünschenswert, in jedem Trimenon der Schwangerschaft ein Koagulogramm durchzuführen.

Darüber hinaus erlaubt der Prothrombingehalt dem Arzt das Auftreten von Ausfällen in der Leber und im Verdauungssystem einer Frau anzunehmen. Wie ist Prothrombin mit diesen Organen verbunden? - fragst du?

Die Antwort ist: Prothrombin wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Ein Teil dieses Vitamins wird von der Darmflora produziert, und der andere Teil wird mit Nahrungsmitteln aufgenommen, die verdaut werden müssen, um das begehrte Vitamin K zu erhalten.

Der Verdauungstrakt und die Leber sind an der Verdauung beteiligt, da sie Galle für Magensaft produziert. Und wenn der Prothrombingehalt gesenkt wird, bedeutet dies:

1) die Leber kann ihre Pflichten nicht bewältigen;

2) schwierige Absorption von Vitamin K aus dem Gastrointestinaltrakt (zum Beispiel aufgrund von Erkrankungen wie Enterokolitis oder Colitis ulcerosa);

3) Die Produktion von Vitamin K ist nicht vollständig auf eine Beeinträchtigung der Darmflora zurückzuführen.

In diesem Fall werden den Leberenzymen (ALT und AST), die am häufigsten Teil des biochemischen Plus-Plus-Bluttests sind, zusätzliche Bluttests zugeordnet, und Anweisungen für einen zweiten vollständigen Blut- und Urintest (möglicherweise Kot) werden ausgeschrieben. Bei Bedarf kann eine Ultraschalluntersuchung dieser Organe oder andere diagnostische Tests durchgeführt werden.

Prothrombin von modernen Laboratorien, gemessen mit Kviku (%). Der Normalwert von Prothrombin liegt im Bereich von 78-142%.

Einige Laboratorien berechnen nur den prothrombierten Index (PTI). Seine Norm in verschiedenen eigenen Laboren ist es notwendig, aus dem Labor zu lernen.

Erhöhte Prothrombinspiegel (mehr als 142%) können nachgewiesen werden, wenn:

  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Dazu gehören Präinfarktzustände und Myokardinfarkt, thromboembolische Zustände, erhöhte Globulinkonzentrationen im Blut und Hypohydratation, die aufgrund einer erhöhten Blutviskosität entstanden sind;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung von Cumarin hemmen (z. B. Vitamin K) oder reduzieren können (Meprobamat und Corticosteroide).

Wenn Prothrombin erniedrigt wird (weniger als 78%), wird Folgendes festgestellt:

  • Hypofibrinogenämie, gekennzeichnet durch niedrige Fibrinogenspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin K im weiblichen Körper (hämorrhagische Diathese beim Baby);
  • Mangel an Gerinnungsfaktor Prothrombin, was dazu führt, dass eine schwangere Frau dazu neigt zu bluten.

Die Aufnahme von Antikoagulanzien und Cumarinen durch die zukünftige Mutter sowie Arzneimittel, die ihre Wirkung verstärken, führt ebenfalls zu einer Abnahme des Prothrombins im Blut.

Die INR (International Normalized Ratio) gibt die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels an. Die Analyse zur Bestimmung des Prothrombinspiegels + INR wird regelmäßig Menschen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen - Arzneimittel, die Thrombose verhindern.

Wenn die werdende Mutter mit direkten Antikoagulanzien behandelt wird, müssen die Ergebnisse des Koagulogramms auch den Wert der International Normalized Relationship angeben, die die Frau im Voraus darüber informieren muss, dass auch die INR für sie berechnet wird (INR - International Normalized Ratio).

Wenn eine Frau nicht mit blutverdünnenden Arzneimitteln behandelt wird, wird der Wert von INR in den Analyseergebnissen normalerweise nicht angegeben (es wird einfach nicht berechnet, da dies nicht erforderlich ist).

Die INR eines gesunden Menschen liegt im Bereich von 0,8-1,2. Abhängig von der Erkrankung und den Taktiken ihrer Behandlung kann der Standardbereich jedoch unterschiedlich sein. Daher wird für jeden Patienten die Rate dieses Indikators vom behandelnden Arzt bestimmt und als "INR-Zielbereich" bezeichnet.

Wenn die INR unter dem Normalwert liegt, ist die Dosis des Antikoagulans unzureichend und das Thromboserisiko ist immer noch hoch.

Wenn die INR höher als normal ist, ist die gewählte Dosis des Antikoagulans zu hoch und das Blutungsrisiko ist jetzt erhöht.

Daher ist die Berechnung der INR erforderlich, um die Dosierung des verordneten Arzneimittels anzupassen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist der Zeitraum, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet.

Im Labor wird diese Zeit durch folgende Erfahrung bestimmt. Zuerst wird Blutplasma abgetrennt und dann Reagenzien hinzugefügt (Calciumsalz der Salzsäure, Kaolin-Kefalin-Mischung und andere). Dies simuliert den Beginn des natürlichen Blutgerinnungsprozesses im menschlichen Körper.

Als Ergebnis des Experiments wird das Vorhandensein von an der Gerinnung beteiligten Faktoren oder deren Mangel festgestellt. Das Vorhandensein von Bestandteilen im Blut, die den Gerinnungsprozess verlangsamen, wird ebenfalls bestimmt. Und natürlich wird die Zeit erfasst, in der ein Blutgerinnsel gebildet wird.

Der Normalwert von ACTV für zukünftige Mütter liegt im Bereich von 17 bis 20 Sekunden.

Für eine nicht schwangere Frau ist die APTT-Rate im folgenden Zeitrahmen von 24,0 bis 38,2 Sekunden enthalten.

APTT = 21 Sekunden oder mehr. Wenn sich nach der Zugabe von Reagenzien zum Blutplasma ein Blutgerinnsel länger als 20 Sekunden gebildet hat, deutet dies auf eine Blutungsneigung aufgrund der Anwesenheit einer Frau hin:

  • zweite oder dritte Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC);
  • Hämophilie A, B, C;
  • erhöhte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

APTT kann bei der zukünftigen Behandlung der Mutter mit Heparin verbessert werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss Heparin 2 Tage vor dem Test abgesetzt werden oder zusätzliches Blut für Lupus-Antikoagulans und Antikörper gegen Cardiolipin gespendet werden.

APTT = 16 Sekunden oder weniger. Wenn sich in weniger als 17 Sekunden ein Gerinnsel gebildet hat, bedeutet das:

  • die Anfangsphase des ICE-Syndroms, die durch eine erhöhte Blutgerinnung gekennzeichnet ist, wenn bei Verletzungen in großen Blutgefäßen und bei kleinen Blutgerinnseln rasch Flüsse fließen
  • Thromboembolie oder Thrombose;
  • erhöhter Gehalt an aktivierten Gerinnungsfaktoren;
  • Verletzung während der Blutentnahme zur Analyse (die Analyse muss erneut durchgeführt werden, es ist besser, Blut aus der Vene des Sekundenzeigers zu entnehmen)

Fibrinogen

Ein weiterer Blutgerinnungsfaktor ist Fibrinogen. Fibrinogen (Faktor I) ist ein spezielles Protein, das als Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels betrachtet werden soll. Bei gesunden Menschen wird es von der Leber produziert und im gesamten Kreislaufsystem verteilt. An der Stelle der Schädigung der Gefäßwand wird Fibrinogen in unlösliches Fibrin umgewandelt, das zur Grundlage des Thrombus wird. Dieses Gerinnsel verstopft das beschädigte Schiff und stoppt so die Blutung.

Nur mit einer ausreichenden Anzahl von Bestandteilen eines Blutgerinnsels ist ein Blutgerinnsel stabil und bleibt bis zur Abheilung an der Verletzungsstelle des Gefäßes. Wenn die Faktoren I und II zu kurz kommen - die Person neigt zu vermehrter Blutung und wenn es zu viel davon gibt - gibt es eine Thrombose ohne das Vorhandensein von Schäden (dh es bilden sich pathologische Thromben, die von den Wänden der Blutgefäße abbrechen und den Blutfluss blockieren können).

Fibrinogen wird in mg / dl oder g / l gemessen. Um den Wert der Komponente in g / l zu erhalten, muss nach folgender Formel berechnet werden:

  • bis zur 12. Schwangerschaftswoche beträgt sie 2,00 bis 4,00 g / l;
  • von 3 Monaten bis zum Ende der Trächtigkeit ist eine Erhöhung des Fibrins auf 6,5 g / l akzeptabel;

Die Fibrinogenspiegel sollten 0,5 g / l nicht unterschreiten. Dies ist ein kritischer Spiegel von Fibrinogen im Blut.

Erhöhte Fibrinogenspiegel können auf Folgendes hinweisen:

  • der Verlauf von akuten entzündlichen und Infektionskrankheiten (z. B. Influenza);
  • Mangel an Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • Verletzung des Eiweißstoffwechsels;
  • kürzliche Operation;
  • erhöhte Östrogenspiegel;
  • umfangreiche Verbrennung.

Zu wenig Fibrinogen (weniger als 2,0 g / l) kann folgende Ursachen haben:

  • DIC;
  • Mangel an Vitaminen B12 und C;
  • Toxikose;
  • Herzversagen;
  • akute promyelozytäre Leukämie;
  • postpartale Komplikationen;
  • schwere Leberschäden;
  • thrombolytische Therapie.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit (TB) ist die Zeit, in der sich ein Gerinnsel bildet, nachdem Blutplasma mit Thrombin gemischt wurde. Während der Schwangerschaft beträgt die TV-Rate 10,3 bis 25 Sekunden.

Eine Zunahme des Fernsehens (über 25 Sekunden) spricht von:

  • niedriges Fibrinogen (bis zu 0,5 g / l);
  • Leberpathologie aufgrund von Fibrinogendefekten auf molekularer Ebene;
  • fibrinolytisches Therapieprodukt;
  • hoher Gehalt an Bilirubin im Blutserum;
  • die Anwesenheit von direkten Antikoagulanzien im Blut bei der Behandlung von Heparin oder anderen ähnlichen Arzneimitteln.

Low TV (weniger als 10,3 Sekunden) Wird beobachtet mit:

  • hohe Fibrinogenspiegel im Blut;
  • die Anfangsphase der Entwicklung der DIC.

Antithrombin III

Antithrombin III (AT3) ist ein komplexes Protein, das von Gefäß- und Leberzellen produziert wird und die Blutgerinnung hemmt. Es ist notwendig, um die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) zu verhindern.

Im Normalfall beträgt AT3 70-120%.

Ein hoher AT3 (mehr als 120%) wird beobachtet bei:

  • akute Hepatitis;
  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Cholestase;
  • schwere akute Pankreatitis;
  • gerinnungshemmende Behandlung;
  • Mangel an Vitamin K.

Reduziertes AT3 (weniger als 70%) kann folgende Ursachen haben:

  • angeborener Antithrombin-III-Mangel;
  • akute DIC;
  • Atherosklerose;
  • chronisches Leberversagen;
  • Heparin-Behandlung;
  • Verstopfung des Gefäß-Thrombus.

D-Dimer

D-Dimer ist ein Indikator, der den Prozess der Thrombusbildung und der Fibrinauflösung charakterisiert. Normalerweise steigt sie bis zum Ende der Schwangerschaft 3-4 Mal vom ursprünglichen Niveau an. Der Anstieg des D-Dimers sollte jedoch allmählich sein. Schnelles Wachstum kann auf Schwangerschaftskomplikationen, mögliche Nierenerkrankungen und Diabetes hinweisen.

Die Norm von D-Dimer ist vom Labor abhängig.

Für das unabhängige Invitro-Labor und die Euromed-Klinik sind die Standardwerte für schwangere Frauen:

  • Ich Trimester - weniger als 286 ng / ml;
  • II-Trimester - weniger als 457 ng / ml;
  • III-Trimester - weniger als 644 ng / ml.

Der Wert des D-Dimers sollte 33 ng / ml nicht unterschreiten.

Für die AltraVita-Klinik ist die D-Dimer-Rate während der Schwangerschaft unterschiedlich:

  • I Trimester - von 0 bis 525 ng / ml;
  • Trimester II - von 438 bis 1200 ng / ml;
  • III-Trimester - von 888 bis 2085 ng / ml.

Der Labordienst "Helix" verfügt über eigene D-Dimer-Standards für Schwangere:

  • vor Woche 13: 0–0,55 µg / ml;
  • Woche 13-21 - 0,2-1,4 ug / ml;
  • 21-29 Woche - 0,3-1,7 ug / ml;
  • 29-35 Woche - 0,3-3 μg / ml;
  • 35-42 Woche - 0,4-3,1 ug / ml.

ug / ml · 1000 = ng / ml

ng / ml • 0,001 = & mgr; g / ml

Zum Beispiel sind 500 ng / ml = 0,5 & mgr; g / ml.

Der Anstieg des Niveaus wird beobachtet bei:

  • tiefe Venenthrombose, Lungenthromboembolie;
  • DIC;
  • Infektion, Sepsis;
  • Entzündung (mit einem leichten Anstieg des D-Dimer-Wertes);
  • Lebererkrankung;
  • ausgedehnte Hämatome.

Nach einer thrombolischen Therapie oder Operation (auch nach der Zahnextraktion) kann der Wert von D-Dimer ansteigen. Eine späte Toxizität trägt ebenfalls zu einer Erhöhung dieses Indikators bei.

Lupus Antikoagulans

Lupus antikoagulant (VA) - Antikörper, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindern. Normalerweise fehlt die VA während der Schwangerschaft. Das Auftreten von Antikörpern spricht von Autoimmunkrankheiten (z. B. systemischem Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom), wenn der Körper seine eigenen Zellen als fremd akzeptiert und mit ihnen zu kämpfen beginnt. In der Regel steigt die APTT in Gegenwart von BA im Blut.

Regulierungsergebnis in Sekunden - 31-44 Sekunden.

Die Erkennung von BA tritt auf, wenn:

  • Gefäßverschluss mit einer Thrombose (Thrombose, Thromboembolie);
  • mit persistenten Fehlgeburten aufgrund von Antiphospholipid-Syndrom (APS);
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (HIV, EBV, Parvovirus B19, Hepatitis).

VA kann im menschlichen Blut nachgewiesen werden, jedoch in kleinen Mengen bis zu 1,2 Einheiten (in einigen Laboratorien bis zu 9 cu). Wenn das Lupus-Antikoagulans bedingt fehlt, werden die Ergebnisse der Analyse "negativ" aufgezeichnet, wenn es im Blut vorhanden ist - "positiv".

Die Behandlung mit Antikoagulanzien kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Daher sollte die Analyse des Lupus-Antikoagulans vor der Heparin- oder Heparin-Ersatztherapie durchgeführt werden.

Wenn das erweiterte Kohlebild während der Behandlung mit Heparin durchgeführt wird, sollten Sie nicht auf eine positive VA achten.

Je nach Menge der Antikörper in der Probe wird ein Kommentar vergeben: "schwach", "mäßig" oder "signifikant".