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Demyelinisierende Erkrankungen, Demyelinisierungsherde im Gehirn: Diagnose, Ursachen und Behandlung

Jedes Jahr eine wachsende Zahl von Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von Demyelinisierung. Dieser gefährliche und meist irreversible Prozess wirkt sich auf die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks aus, führt zu anhaltenden neurologischen Störungen und individuelle Formen lassen dem Patienten keine Chance zu leben.

Demyelinisierende Krankheiten werden zunehmend bei Kindern und relativ jungen Menschen zwischen 40 und 45 Jahren diagnostiziert. Es besteht die Tendenz zu einem atypischen Verlauf der Pathologie, deren Ausbreitung sich auf die geografischen Gebiete erstreckt, in denen die Inzidenz sehr gering war.

Das Problem der Diagnostik und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist nach wie vor schwierig und wenig erforscht, aber die seit Ende des letzten Jahrhunderts aktiv durchgeführte Forschung auf dem Gebiet der Molekulargenetik, Biologie und Immunologie ermöglichte uns einen Schritt in diese Richtung.

Dank der Bemühungen der Wissenschaftler erhielten sie Aufschluss über die grundlegenden Mechanismen der Demyelinisierung und ihre Ursachen, entwickelten Behandlungsschemata zur Behandlung einzelner Krankheiten und die Verwendung der MRI als Hauptdiagnosemethode ermöglicht die Bestimmung des bereits in einem frühen Stadium begonnenen pathologischen Prozesses.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Die Entwicklung des Demyelinisierungsprozesses basiert auf der Autoimmunisierung, wenn im Körper spezifische Protein-Antikörper gebildet werden, die die Bestandteile der Zellen des Nervengewebes angreifen. Die Entwicklung als Reaktion auf diese Entzündungsreaktion führt zu irreversiblen Schäden an den Vorgängen von Neuronen, zur Zerstörung ihrer Myelinhülle und zu einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Risikofaktoren für die Demyelinisierung:

  • Erbliche Veranlagung (assoziiert mit den Genen des sechsten Chromosoms sowie Mutationen der Gene von Cytokinen, Immunglobulinen, Myelinprotein);
  • Virusinfektion (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Röteln);
  • Chronische Herde bakterieller Infektionen, H. pylori-Wagen;
  • Vergiftung durch Schwermetalle, Benzindämpfe, Lösungsmittel;
  • Starker und anhaltender Stress;
  • Merkmale der Ernährung mit einem überwiegenden Anteil von Proteinen und Fetten tierischen Ursprungs;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Es wurde beobachtet, dass demyelinisierende Läsionen eine geografische Abhängigkeit haben. Die größte Anzahl von Fällen ist in den zentralen und nördlichen Teilen der Vereinigten Staaten (Europa) zu verzeichnen, eine ziemlich hohe Inzidenzrate in Sibirien (Zentralrussland). Im Gegensatz dazu sind unter Menschen in afrikanischen Ländern, Australien, Japan und China demyelinisierende Erkrankungen sehr selten. Die Rasse spielt auch eine bestimmte Rolle: Kaukasier setzen sich unter demyelinisierenden Patienten durch.

Der Autoimmunprozess kann unter widrigen Bedingungen von selbst beginnen, dann spielt Vererbung eine primäre Rolle. Das Befördern bestimmter Gene oder Mutationen in ihnen führt zu einer unzureichenden Produktion von Antikörpern, die die Hämato-Enzephal-Barriere durchdringen und bei der Zerstörung von Myelin eine Entzündung verursachen.

Ein weiterer wichtiger pathogenetischer Mechanismus ist die Demyelinisierung gegen Infektionen. Der Weg der Entzündung ist etwas anders. Die normale Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion ist die Bildung von Antikörpern gegen die Proteinkomponenten von Mikroorganismen. Es kommt jedoch vor, dass die Proteine ​​von Bakterien und Viren denen im Gewebe des Patienten so ähnlich sind, dass der Körper beginnt, seine eigenen und die anderen zu "verwirren", indem er sowohl Mikroben als auch seine eigenen Zellen angreift.

Entzündliche Autoimmunprozesse in den frühen Stadien der Erkrankung führen zu reversiblen Störungen der Impulsleitung, und die teilweise Erholung des Myelins ermöglicht es den Neuronen, Funktionen zumindest teilweise zu erfüllen. Im Laufe der Zeit schreitet die Zerstörung der Nervenmembranen voran, die Vorgänge der Neuronen werden "nackt" und es gibt einfach nichts, um Signale zu übertragen. In diesem Stadium tritt ein anhaltendes und irreversibles neurologisches Defizit auf.

Auf dem Weg zur Diagnose

Die Symptomatologie der Demyelinisierung ist äußerst vielfältig und hängt von der Lokalisation der Läsion, dem Verlauf einer bestimmten Krankheit und der Progressionsrate der Symptome ab. Der Patient entwickelt normalerweise neurologische Störungen, die häufig vorübergehend sind. Die ersten Symptome können Sehstörungen sein.

Wenn der Patient das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, aber es ihm nicht mehr gelingt, die Veränderungen durch Müdigkeit oder Stress zu rechtfertigen, geht er zum Arzt. Es ist äußerst problematisch, eine bestimmte Art von Demyelinisierungsverfahren nur auf der Grundlage der Klinik zu vermuten, und der Spezialist hat nicht immer ein klares Vertrauen in die Demyelinisierung, daher ist keine zusätzliche Forschung erforderlich.

Beispiel für Demyelinisierungsherde bei Multipler Sklerose

Die hauptsächliche und sehr informative Methode zur Diagnose eines Demyelinisierungsprozesses wird traditionell als MRI betrachtet. Diese Methode ist harmlos und kann für Patienten unterschiedlichen Alters, schwangere Frauen und Kontraindikationen wie Übergewicht, Angst vor beengten Räumen, das Vorhandensein von Metallstrukturen, die auf ein starkes Magnetfeld reagieren, sowie psychische Erkrankungen eingesetzt werden.

Runde oder ovale hyperintense Herde der Demyelinisierung im MRT werden hauptsächlich in der weißen Substanz unter der Kortikalis gefunden, um die Herzkammern (periventrikulär), diffus gestreut, haben unterschiedliche Größen - von wenigen Millimetern bis zu 2-3 cm. Diese eher „jungen“ Felder der Demyelinisierung akkumulieren ein Kontrastmittel besser als die seit langem bestehenden.

Die Hauptaufgabe eines Neurologen bei der Erkennung einer Demyelinisierung ist es, die spezifische Form der Pathologie zu bestimmen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Die Prognose ist mehrdeutig. Zum Beispiel ist es möglich, ein Dutzend oder mehr Jahre mit Multipler Sklerose zu leben, und bei anderen Varietäten kann die Lebenserwartung ein Jahr oder weniger betragen.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Form der Demyelinisierung und betrifft etwa 2 Millionen Menschen auf der Erde. Bei den von jungen Menschen dominierten Patienten im mittleren Alter zwischen 20 und 40 Jahren sind Frauen häufiger krank. In der umgangssprachlichen Rede verwenden Personen, die nicht in der Medizin sind, häufig den Begriff "Sklerose" im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen, die mit Gedächtnisstörungen und Denkprozessen zusammenhängen. MS mit dieser "Sklerose" hat nichts zu tun.

Die Erkrankung beruht auf Autoimmunisierung und Schädigung der Nervenfasern, dem Abbau von Myelin und dem anschließenden Ersatz dieser Herde durch Bindegewebe (daher „Sklerose“). Charakteristisch für die diffuse Natur der Veränderungen sind Demyelinisierung und Sklerose in verschiedenen Bereichen des Nervensystems, die in ihrer Verteilung kein klares Muster zeigen.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht bis zum Ende gelöst. Die komplexe Auswirkung von Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Bakterien und Viren wird angenommen. Es wird beobachtet, dass die PC-Frequenz höher ist, wenn weniger Sonnenlicht vorhanden ist, dh weiter vom Äquator entfernt.

In der Regel sind mehrere Teile des Nervensystems gleichzeitig betroffen, und sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark können einbezogen werden. Ein charakteristisches Merkmal ist der Nachweis von Plaques verschiedener Verordnungen auf der MRI: von sehr frisch bis sklerotisch. Dies weist auf eine chronische persistierende Natur der Entzündung hin und erklärt eine Vielzahl von Symptomen mit einer Änderung der Symptome, während die Demyelinisierung fortschreitet.

Die Symptome der MS sind sehr unterschiedlich, da die Läsion gleichzeitig mehrere Teile des Nervensystems betrifft. Möglich:

  • Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe, krampfhafte Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen;
  • Gleichgewichtsstörung und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskeln, Sprachveränderungen, Schlucken, Ptosis;
  • Pathologie der Sensibilität, sowohl oberflächlich als auch tief;
  • Auf der Seite der Beckenorgane - die Verzögerung oder Inkontinenz des Urins, Verstopfung, Impotenz;
  • Bei Einbeziehung der Sehnerven - reduzierte Sehschärfe, Verengung der Felder, Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung, Kontrast und Helligkeit.

Die beschriebenen Symptome werden mit Veränderungen in der mentalen Sphäre kombiniert. Die Patienten sind depressiv, der emotionale Hintergrund ist in der Regel reduziert, es besteht eine Tendenz zur Depression oder umgekehrt zur Euphorie. Mit zunehmender Anzahl und Größe der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns geht eine Abnahme der Intelligenz und der kognitiven Aktivität mit Veränderungen in den motorischen und sensiblen Bereichen einher.

Bei Multipler Sklerose ist die Prognose günstiger, wenn die Krankheit mit einer Sensibilitätsstörung oder visuellen Symptomen beginnt. Wenn die ersten Störungen der Bewegung, des Gleichgewichts und der Koordination auftreten, ist die Prognose schlechter, da diese Anzeichen auf eine Schädigung des Kleinhirns und der subkortikalen Leitbahnen hindeuten.

Video: MRT bei der Diagnose demyelinisierender Veränderungen bei MS

Marburg-Krankheit

Die Marburg-Krankheit ist eine der gefährlichsten Formen der Demyelinisierung. Da sich die Symptome plötzlich entwickeln, nehmen die Symptome rapide zu und führen innerhalb weniger Monate zum Tod des Patienten. Einige Wissenschaftler führen dies auf die Formen der Multiplen Sklerose zurück.

Der Beginn der Krankheit ähnelt einem allgemeinen Infektionsprozess, Fieber, generalisierte Krämpfe sind möglich. Die sich schnell bildenden Herde der Myelin-Zerstörung führen zu einer Vielzahl schwerer Bewegungsstörungen, zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit und des Bewusstseins. Durch meningeales Syndrom mit starken Kopfschmerzen, Erbrechen gekennzeichnet. Steigert oft den intrakranialen Druck.

Die Malignität der Marburg-Krankheit ist mit einer vorherrschenden Schädigung des Hirnstamms verbunden, in der die Hauptwege und die Hirnnerven konzentriert sind. Der Tod des Patienten tritt innerhalb weniger Monate nach Ausbruch der Krankheit ein.

Devik-Krankheit

Die Devika-Krankheit ist ein demyelinisierender Prozess, der die Sehnerven und das Rückenmark beeinflusst. Akut begonnen, schreitet die Pathologie schnell voran, was zu schweren Sehstörungen und Blindheit führt. Die Beteiligung des Rückenmarks ist aufsteigend und wird von Parese, Lähmung, Sensibilitätsverletzung und einer Störung der Aktivität der Beckenorgane begleitet.

Bereitgestellte Symptome können sich in etwa zwei Monaten bilden. Die Prognose für die Krankheit ist schlecht, insbesondere bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern ist es mit der rechtzeitigen Ernennung von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva etwas besser. Behandlungsschemata wurden noch nicht entwickelt, so dass die Therapie auf die Linderung der Symptome, die Verschreibung von Hormonen und unterstützende Aktivitäten reduziert wird.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PMLE)

PMLE ist eine demyelinisierende Gehirnerkrankung, die häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert wird und von einer mehrfachen Schädigung des zentralen Nervensystems begleitet wird. In der Klinik gibt es Paresen, Krämpfe, Ungleichgewichte und Koordination, Sehstörungen, die durch eine Abnahme der Intelligenz bis hin zu schwerer Demenz gekennzeichnet sind.

Demyelinisierende Läsionen der weißen Substanz des Gehirns mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie wird als Kombination von Demyelinisierung mit Defekten der erworbenen Immunität betrachtet, die wahrscheinlich der Hauptfaktor bei der Pathogenese ist.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom ist durch Läsionen peripherer Nerven des Typs einer progressiven Polyneuropathie gekennzeichnet. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose gibt es doppelt so viele Männer, die Pathologie hat keine Altersgrenze.

Die Symptomatologie reduziert sich auf Paresen, Lähmungen, Schmerzen im Rücken, in den Gelenken und in den Muskeln der Extremitäten. Häufige Arrhythmien, Schwitzen, Blutdruckschwankungen, die auf eine autonome Funktionsstörung hinweisen. Die Prognose ist günstig, aber im fünften Teil der Patienten bleiben die restlichen Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems bestehen.

Merkmale der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen

Zur Behandlung der Demyelinisierung werden zwei Ansätze verwendet:

  • Symptomatische Therapie;
  • Pathogenetische Behandlung.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, den Prozess der Zerstörung von Myelinfasern und die Beseitigung zirkulierender Autoantikörper und Immunkomplexe einzudämmen. Interferone - Betaferon, Avonex, Copaxon - werden allgemein als die Medikamente der Wahl angesehen.

Betaferon wird aktiv bei der Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Es ist erwiesen, dass mit seiner langfristigen Ernennung in Höhe von 8 Millionen Einheiten das Risiko des Fortschreitens der Krankheit um ein Drittel abnimmt, die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen abnehmen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag unter die Haut gespritzt.

Immunglobulinpräparate (Sandoglobulin, ImBio) zielen darauf ab, die Produktion von Autoantikörpern und die Bildung von Immunkomplexen zu reduzieren. Sie werden zur Verschlimmerung zahlreicher demyelinisierender Erkrankungen innerhalb von fünf Tagen verwendet und intravenös mit einer Rate von 0,4 g pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, kann die Behandlung mit der halben Dosis fortgesetzt werden.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde ein Verfahren zum Filtern von Flotte entwickelt, bei dem Autoantikörper entfernt werden. Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu acht Eingriffe, bei denen bis zu 150 ml Liquor cerebrospinalis durch Spezialfilter geleitet werden.

Zur Demyelinisierung werden traditionell Plasmapherese, Hormontherapie und Zytostatika eingesetzt. Die Plasmapherese zielt darauf ab, zirkulierende Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Glukokortikoide (Prednison, Dexamethason) reduzieren die Aktivität des Immunsystems, unterdrücken die Produktion von Antimyelinproteinen und wirken entzündungshemmend. Sie werden bis zu einer Woche in großen Dosen verschrieben. Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid) sind bei schweren Formen der Pathologie mit schwerer Autoimmunisierung anwendbar.

Die symptomatische Therapie umfasst Nootropika (Piracetam), Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren (Glycin, Semax), Muskelrelaxanzien (Mydokalmie) für spastische Paralyse. Zur Verbesserung der Nervenübertragung werden B-Vitamine und in depressiven Zuständen Antidepressiva verschrieben.

Die Behandlung der demyelinisierenden Pathologie zielt nicht darauf ab, den Patienten aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese dieser Erkrankungen vollständig von der Krankheit zu befreien. Ziel ist es, die zerstörerische Wirkung von Antikörpern zu verhindern, das Leben zu verlängern und die Qualität zu verbessern. Internationale Gruppen wurden gegründet, um die Demyelinisierung weiter zu untersuchen, und die Bemühungen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern bieten bereits wirksame Unterstützung für Patienten, obwohl die Prognose in vielen Formen nach wie vor sehr ernst ist.

Wie funktionieren Demyelinisierungsherde des Gehirns?

Demyelinisierende Gehirnerkrankungen treten in den meisten Fällen im Kindesalter und bei Menschen im Alter von 40 Jahren auf. Dieser pathologische Prozess ist durch die Niederlage der weißen Substanz und des Rückenmarks gekennzeichnet, was zu anhaltenden neurologischen Erkrankungen führt, die in manchen Fällen mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Moderne Fortschritte in Wissenschaft und Medizin haben es ermöglicht, die Ursachen des Problems zu ermitteln und die Gelegenheit zu bieten, Verstöße in den frühen Entwicklungsstadien aufzudecken.

Prozess-Ätiologie

Was ist Demyelinisierung? Der Prozess entwickelt sich als Folge der negativen Auswirkungen von Protein-Antikörpern auf das Nervengewebe. Dies geht einher mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion, einer Schädigung von Neuronen, einer Zerstörung der Myelinhülle und einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Die Muscheln der Nervenfasern werden beschädigt durch:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Infektiöse Viruserkrankungen.
  3. Chronische Herde bakterieller Infektionen.
  4. Schwermetallvergiftung, Benzin, Lösungsmittel.
  5. Starker und länger anhaltender Stress.
  6. Übermäßiger Verbrauch von tierischem Eiweiß und Fett.
  7. Ungünstige Umweltsituation.

Alle diese widrigen Bedingungen führen zur Entwicklung eines Autoimmunprozesses, aber die genetische Veranlagung spielt die wichtigste Rolle. Bestimmte Gene und ihre Mutationen führen zur Bildung von abnormalen Antikörpern, die die Barriere zwischen Blut und Nervengewebe durchdringen und das Gehirn vor Schäden schützen. Dadurch wird das Protein Myelin unter dem Einfluss des Entzündungsprozesses zerstört.

Der zweite Auslöser sind Infektionskrankheiten. Die Zerstörung von normalem Myelin erfolgt etwas anders. Im Normalzustand beginnt das Immunsystem nach seiner Einnahme Antikörper zu produzieren, um es zu bekämpfen. Aber manchmal sind die Proteine ​​des Erregers den Proteinen in den Geweben des menschlichen Körpers so ähnlich, dass die Antikörper sie verwechseln und zusammen mit den Bakterien ihre eigenen Zellen zerstören.

In den Anfangsstadien der Nervenfaserschäden, wenn sich der entzündliche Autoimmunprozess gerade erst entwickelt hat, können pathologische Veränderungen noch rückgängig gemacht werden. Es besteht die Möglichkeit einer teilweisen Erholung des Myelins, wodurch Neuronen einen bestimmten Teil ihrer Funktionen ausführen können. Mit der Entwicklung der Krankheit werden jedoch die Nervenmembranen mehr und mehr zerstört, die Nervenfasern werden freigelegt und sie verlieren ihre Fähigkeit, Signale zu übertragen. Es ist unmöglich, das Nervendefizit zu beseitigen und die verlorenen Funktionen in diesem Stadium an das Gehirn zurückzugeben.

Verlauf der Krankheit

Manifestationen von Demyelinisierungsprozessen hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem der pathologische Prozess begann, und vom Grad der Schädigung. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie gibt es eine beeinträchtigte Sehfunktion. Zunächst glaubt der Patient, dass er einfach müde ist, aber allmählich kann er die Manifestationen nicht ignorieren und geht zum Arzt.

Die Art der Demyelinisierung nur anhand der Symptome zu bestimmen, ist schwierig. Daher sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Manifestationen hängen von der Form pathologischer Veränderungen ab.

Multiple Sklerose

Demyelinisierungsherde des Gehirns treten am häufigsten bei Multipler Sklerose auf. Die Krankheit wird begleitet von einer Autoimmunisierung, einer Schädigung der Nervenfasern, dem Zerfall der Myelinscheiden und dem Ersatz beschädigter Bereiche durch Bindegewebe.

Die Prozesse der Demyelinisierung und der Sklerose sind in verschiedenen Teilen des Gehirns zu finden, daher sind sie zunächst schwer zu assoziieren.

Die Ursachen für Verstöße vollständig zu ermitteln, war noch nicht möglich. Es wird angenommen, dass das Gehirn am stärksten von schlechter Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Viren und Bakterien betroffen ist. Das Gehirn und das Rückenmark sind normalerweise betroffen.

Pathologie kann sich manifestieren:

  • Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe, Muskelkrämpfe;
  • Ungleichgewicht und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskulatur, Schluckreflex, Sprechfunktion;
  • Empfindlichkeitsänderung;
  • Impotenz, Verstopfung, Inkontinenz oder Harnverhalt;
  • Abnahme der Sicht, Verengung der Felder, Störung der Helligkeit und Wahrnehmung der Farbe.

Die beschriebenen Symptome können von Depressionen, einer Abnahme des emotionalen Hintergrunds, Euphorie oder Entmutigung begleitet sein. Wenn mehrere Brennpunkte auftreten, werden Intelligenz und Denken reduziert.

Marburg-Krankheit

Dies ist die gefährlichste Form der Schädigung der Gehirnsubstanz. Die Pathologie tritt stark auf und wird von einem schnellen Anstieg der Symptome begleitet. Dies äußert sich im Zustand des Patienten am negativsten. Eine Person kann innerhalb weniger Monate sterben.

Die Krankheit ähnelt anfänglich einer Infektion und wird von Fieber, Anfällen begleitet. Mit der Zerstörung von Myelin werden motorische Funktionen, Sensibilität und Bewusstsein beeinträchtigt. Charakterisiert durch das Auftreten von starken Schmerzen im Kopf und Erbrechen, erhöhtem intrakraniellen Druck. Bei einem malignen Verlauf ist der Hirnstamm betroffen, in dem die Kerne der Hirnnerven gesammelt werden.

Devik-Krankheit

Wenn dies auftritt, werden die Sehnerven und das Rückenmark geschädigt. Die akute Entwicklung des pathologischen Prozesses führt zur vollständigen Erblindung. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit das Rückenmark betrifft, leidet eine Person an Parese, Lähmung, Funktionsstörungen der Beckenorgane und Sensibilitätsstörungen.

Lebhafte Manifestationen des Patienten treten innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Entwicklung der Pathologie auf. Bei Erwachsenen besteht keine Chance auf ein günstiges Ergebnis. Bei Kindern mit Pathologie kann der Zustand durch den Einsatz von Immunsuppressiva und Glukokortikoiden verbessert werden.

Multifokale Enzephalopathie

Diese Art der Demyelinisierung tritt bei älteren Menschen auf. Der Patient leidet unter Krämpfen, Paresen, Lähmungen, Sehstörungen, geistigen Fähigkeiten sinkt, die Entwicklung von Demenz ist möglich.

Die Zerstörung der Myelinscheiden geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher.

Guillain-Barre-Syndrom

Gleichzeitig werden die Gehirnfunktionen durch periphere Nervenschäden gestört. Am häufigsten wirkt sich die Pathologie auf den Mann aus. Patienten mit Paresen treten auf, Muskeln, Gelenke schmerzen, Herzrhythmus ist gestört, Schwitzen nimmt zu, Blutdruck ändert sich dramatisch.

Diagnosemethoden

Die Diagnose bei demyelinisierten Erkrankungen im Gehirn kann nur mit Hilfe der Magnetresonanztomographie gestellt werden. Dies ist eine höchst informative und sichere Technik, die ein Minimum an Kontraindikationen aufweist. Dies kann nicht nur bei Klaustrophobie, Fettleibigkeit, psychischen Störungen oder dem Vorhandensein von Metallstrukturen im Körper geschehen, da der Tomograph ein großer Magnet ist.

Mit der Magnetresonanztomographie werden pathologische Herde an der weißen Substanz und um die Ventrikel herum erkannt. Sie sind oval, bis zu drei Zentimeter groß und diffus angeordnet.

Um das Vorhandensein von Formationen zu bestätigen, kann das Verfahren mit Kontrastverstärkung durchgeführt werden. Gleichzeitig sammelt sich das Kontrastmittel in den neuen Brennpunkten besser als in den alten.

Bei der Diagnose der Krankheit bestimmen Sie in erster Linie die Form der Demyelinisierung. Dies ist für die Wahl der Behandlungstaktik notwendig.

Die Prognose für einen ähnlichen pathologischen Prozess kann unterschiedlich sein. Wenn die Zerstörung von Myelin Multiple Sklerose verursacht hat, kann der Patient mehr als zehn Jahre alt werden, in anderen Fällen überschreitet die Lebenserwartung nicht ein Jahr.

Traditionelle Behandlungen

Behandlungsmethoden für eine demyelinisierende Erkrankung können unterschiedlich sein. Normalerweise führen Sie eine pathogenetische Therapie durch. Mit speziellen Präparaten verlangsamen sie die Zerstörung von Myelin, eliminieren die falschen Antikörper und normalisieren die Arbeit des Immunsystems. Ein ähnlicher Effekt wird normalerweise erreicht durch:

  • Interferone in Form von Betaferon, Avonex, Copaxone. Das erste Medikament hilft bei der Behandlung von Multipler Sklerose. Es ist bewiesen, dass die Krankheit aufgrund der Verwendung von Betaferon über einen längeren Zeitraum langsamer fortschreitet, das Risiko einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen verringert. Das Medikament wird jeden zweiten Tag intramuskulär verabreicht;
  • Immunglobuline. Mit ihrer Hilfe werden Antikörper und Immunkomplexe in kleineren Mengen produziert. Dies wird mit Sandoglobulin oder ImBio erreicht. Diese Medikamente werden während Exazerbationen verschrieben. Sie werden in eine Vene injiziert und die Dosierung wird abhängig vom Gewicht des Patienten berechnet. In Abwesenheit des gewünschten Effekts wird die Behandlung nach einer Verschlimmerung fortgesetzt;
  • Filtrierflotte. Während des Verfahrens die Entfernung von Antikörpern durchführen. Um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, müssen Sie mindestens acht Sitzungen bestehen. Während der Behandlung wird die Liquor cerebrospinalis durch spezielle Filter geleitet;
  • Plasmapherese. Es entfernt Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blut.
  • Hormontherapie. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Glukokortikoiden. Mit Hilfe von Prednisolon und Dexamethason werden Antimyelinproteine ​​in kleineren Mengen produziert und der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht. In der Regel werden große Mengen solcher Medikamente verschrieben, die nicht länger als innerhalb einer Woche eingenommen werden können.
  • Zytostatika. Die Anwendung von Methotrexat und Cyclophosphamid wird bei schweren Erkrankungen praktiziert.

Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls erforderlich. Die Verringerung der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird mit Hilfe von Nootropika in Form von Piracetam, Schmerzmitteln, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren, Muskelrelaxantien, die Lähmungen lindern, erreicht.

Die Übertragung von Nervenimpulsen wird mit Hilfe von B-Vitaminen normalisiert und Depressionen werden mit Antidepressiva beseitigt.

Die medikamentöse Therapie und andere Methoden beseitigen die Pathologie nicht vollständig. Alle therapeutischen Maßnahmen setzen lediglich die Zerstörung der Myelinscheiden ein, verbessern die Lebensqualität und verlängern ihre Lebensdauer.

Folk-Methoden

Sie können die unangenehmen Manifestationen der Pathologie mit Hilfe der Volksheilmittel beseitigen und die Entwicklung anderer Erkrankungen verhindern. Um den Zustand des Gehirns zu verbessern, können Sie Folgendes verwenden:

  • Anis Lofanta. Aus dieser Heilpflanze bereiten Sie eine Abkochung vor. Blätter, Stängel und Blüten werden zerkleinert und in einer Menge von einem Esslöffel zehn Minuten lang ein Glas Wasser über ein kleines Feuer gegossen. Wenn das Arzneimittel abgekühlt ist, wird ein Löffel Honig hinzugefügt, und vor den Mahlzeiten werden jeweils zwei Esslöffel getrunken.
  • Kaukasische Diaskorei. Die Wurzel der Pflanze wird zerkleinert und in der Menge eines halben Teelöffels ein Glas gekochtes Wasser eingießen. Das Werkzeug wird eine Viertelstunde in einem Wasserbad aufbewahrt und vor dem Schlafengehen in einem Löffel verbraucht.

Diese Mittel tragen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und der Durchblutung bei. Bei der Verwendung von Abkochungen sollten Sie sich an Experten wenden, da sie in Kombination mit bestimmten Medikamenten unerwünschte Nebenreaktionen verursachen können.

Demyelinisierende Gehirnerkrankung

Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns ist eine Pathologie, die durch eine Schädigung der Hülle der Nervenfasern und eine Verletzung ihrer Leitfähigkeit gekennzeichnet ist.

Nervenfasern sind lange Prozesse myelinbeschichteter Neuronen, die eine Lipidbasis haben. Bei der Demyelinisierung werden diese Membranen entweder im zentralen Nervensystem oder im peripheren zerstört. An der Stelle des zerstörten Myelins wächst fibröses Gewebe, das keine Nervenimpulse leiten kann.

Gehirndemyelinisierung ist durch das Auftreten von Läsionen gekennzeichnet, die eine runde oder ovale Form haben. Demyelinisierungsherde des Gehirns - Dies ist eine Läsion der Membranen der Nervenfasern, die ein spezifisches klinisches Bild ergibt, das von der Lokalisation des Neurons selbst und seinen Vorgängen abhängt.

Ursachen der Entwicklung

Die konkreten Gründe für die Entwicklung der Demyelinisierung sind derzeit noch nicht festgelegt. Viele Experten glauben, dass solche Krankheiten erblich sind. Oft ist die Krankheit bei Frauen mittleren Alters. Vor kurzem wurde eine große Anzahl von Fällen bei Kindern registriert.

Untersuchen wir, was das ist Demyelinisierung und wie es geschieht. Die Demyelinisierung des Gehirns ist im Hinblick auf seine Pathogenese ein Autoimmunprozess. Solche Faktoren beeinflussen, dass der Körper beginnt, Myelinzellen als Fremdkörper wahrzunehmen. Das Immunsystem wird aktiviert und beginnt, seine eigenen Zellen zu zerstören. Fasergewebe wächst an der Stelle der Verletzung. Im Zentrum der Demyelinisierung steht der Bereich des geschädigten Nervengewebes, der sich in einer bestimmten Gehirnstruktur befindet und die klinischen Manifestationen der Läsion verursacht.

Der Prozess der Demyelinisierung kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • Myeloklastie ist die Zerstörung von Myelin mit Defekten in der Struktur und ist genetisch bedingt.
  • Myelopathie - die Zerstörung von normalem Myelin unter dem Einfluss einiger Faktoren.

Die Hauptfaktoren, die zu demyelisierten Gehirnerkrankungen führen können, sind:

  • Der Autoimmunmechanismus bewirkt die fortschreitendste Entwicklung der Demyelinisierung. Dieser Mechanismus wird beim Auftreten von Multipler Sklerose, Guillain-Barre-Syndrom und rheumatischen Erkrankungen beschrieben;
  • Infektionskrankheiten, bei denen das Nervengewebe geschädigt wird (einschließlich viraler Agenzien);
  • Stoffwechselstörungen im Körper, die zur Entwicklung dystrophischer Veränderungen im Nervengewebe führen (enzephalopathische Zustände bei Diabetes mellitus);
  • Giftmechanismus (Substanzen, die das Lipidgewebe beeinflussen - Organophosphor, Toluol, Benzol, Aceton und andere). Es wurde festgestellt, dass eine solche Läsion durch Ketonkörper während der Entwicklung einer Ketoazidose bei Patienten mit Diabetes mellitus verursacht werden kann;
  • Mit dem Kollaps von Tumoren bei der Zerstörung des umgebenden Weichgewebes.

Symptome

Die Manifestation von Demyelinisierungssymptomen hängt von der Position der Läsion im Gehirn und der Verletzung ihrer Funktionsfähigkeit ab.

Betrachten Sie die häufigsten Läsionen und ihre klinische Manifestation:

  • Pyramidenwege - Parese und Lähmung der Gliedmaßen, Hypertonie der Muskeln, Hyperreflexie, Auftreten pathologischer Reflexe;
  • Der Stielteil - Atemwegserkrankungen, beeinträchtigte vegetative Funktion (Gefäßspasmus, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck), Diskoordination der Gesichtsmuskeln;
  • Die unteren Segmente des Rückenmarks - Dysfunktion des Beckenorgans;
  • Kleinhirn - eine Verletzung der Koordination, Orientierung im Raum;
  • Sehnerv - eine Verletzung der visuellen Wahrnehmung vor teilweisem oder vollständigem Sehverlust;
  • Kognitive Symptome bei multiplen Läsionen des Nervengewebes.

Im Hinblick auf unser Krankheitsbild betrachten wir einige der häufigsten demyelinisierenden Erkrankungen.

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die durch das Auftreten mehrerer Demyelinisierungsherde des Gehirns gekennzeichnet ist, was zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führt. Es ist klinisch manifestiert in Form von ein- oder zweiseitigen Paresen oder Lähmungen, gestörtem Wasserlassen und Stuhlgang. Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Größe der Läsionen, ihrer Lokalisation und dem Fortschreiten der Demyelinisierung der Nervenfasern ab.

Opticcomyelitis ist eine Krankheit, die durch selektive Schädigung des Sehnervs und von Segmenten des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Das klinische Bild der Diamilisierung drückt sich je nach betroffenem Segment in Sehstörungen (partieller Sehverlust bis zur vollständigen Erblindung) und Para- und Tetraparese aus. Die Leukoenzephalapathie ist eine demyelinisierende Erkrankung mit fulminantem Verlauf.

Die Demyelinisierungszentren des Gehirns liegen asymmetrisch. Es wurde festgestellt, dass die Krankheit durch Viren verursacht wird, deren Träger die Mehrheit der Bevölkerung sind. Der wichtigste Anstoß für die Entwicklung von Läsionen ist eine Verletzung des Immunsystems. Die hauptsächlichen klinischen Symptome sind auf verstreute Demyelinisierungsherde zurückzuführen und manifestieren sich als Monoparese oder Hemiparese. Die Entwicklung von psychischen Störungen mit nachfolgender Demenz ist für diese Krankheit sehr spezifisch.

Diagnosemethoden

Um die Quelle der Demyelinisierung des Gehirns zu entdecken, müssen instrumentelle Studien durchgeführt werden. Die gebräuchlichste und informativste Methode ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Die MRT zeigt deutlich alle Strukturen des Hirngewebes und ermöglicht es, Demyelinisierungsherde der weißen Substanz bis zu 3 mm zu erkennen. Nach Größe, Ort und Ort der Läsionen können Sie die Behandlung und Prognose für den Patienten anpassen.

Die Elektromyographie wird zur Diagnose von Schädigungen des peripheren Nervensystems verwendet. Die Methode basiert auf der Registrierung von Impulsen und dem Erkennen von Verstößen gegen deren Leitfähigkeit.

Bei Verdacht auf einen Autoimmunmechanismus für die Entstehung der Erkrankung werden Spirituosenstudien zum Gehalt spezifischer Antikörper durchgeführt.

Behandlung

Es ist unmöglich, den Demyelinisierungsprozess vollständig zu stoppen. Derzeit ist es nur möglich, die weitere Ausbreitung der Herde zu verhindern und das Auftreten von Symptomen zu reduzieren. Die Behandlung von demenialisierenden Hirnerkrankungen ist nicht spezifisch.

Die Hauptbehandlung zielt auf die Beseitigung der Symptome ab und folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien werden verwendet, um den Muskeltonus zu lindern und die Bewegung zu erleichtern.
  • Arzneimittel, die die Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen Schäden aus der Gruppe der Nootropika erhöhen;
  • Corticosteroid-Antiphlogistika zur Linderung entzündlicher Prozesse.

Es sollte eine besondere Rolle bei der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen der Interferon-Reihe - β-Interferon - erwähnt werden. Die Behandlung von Multipler Sklerose mit diesen Medikamenten hat gute Ergebnisse gezeigt. Sie reduzieren den Grad der Myelinschädigung, wodurch die Krankheitsentwicklung und die Behinderung des Patienten verringert werden.

Weit verbreitet ist auch die Spinalflüssigkeitsfiltration mit der Entfernung von Antigenen und der Verabreichung von Immunglobulinen.

Um einen stabilen Prozess der Remission zu erreichen, wird den Patienten empfohlen, eine gesunde Lebensweise, moderate körperliche Aktivität und regelmäßige Behandlung unter stationären Bedingungen unter Aufsicht von Spezialisten zu beobachten.

Gehirndemyelinisierung: Symptome, Behandlung

Myelin ist eine fettähnliche Substanz, die die Hülle aus Nervenfasern bildet. Diese Hülle dient als Isolierung, damit sich die Erregung nicht auf benachbarte Fasern ausbreiten kann. Zur gleichen Zeit gibt es in der Myelinscheide seltsame Fenster - Räume, in denen Myelin fehlt. Ihre Anwesenheit beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen erheblich. Wenn die Myelinisierung der Nervenfasern gestört ist, ist die Leitfähigkeit des Nervengewebes gestört und es treten verschiedene neurologische Störungen auf.

Wenn demyelinisierende Prozesse im Gehirn ablaufen, werden Wahrnehmung, Bewegungskoordination und mentale Funktionen gestört. In schweren Fällen kann dieser Prozess zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen. Derzeit sind drei demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns bekannt:

  • Multiple Sklerose.
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
  • Akute disseminierende Enzephalomyelitis.

Ursachen für Demyelinisierungsprozesse

Demyelinisierende Prozesse gelten als autoimmuner Hirnschaden. Zu den Gründen, warum das eigene Gewebe eines Menschen vom Immunsystem als fremd wahrgenommen wird, gehören:

  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Angeborene Störungen in der Myelinstruktur.
  • Angeborene oder erworbene Pathologie des Immunsystems.
  • Infektiöse Läsionen des Nervensystems.
  • Stoffwechselkrankheiten.
  • Tumor- und paraneoplastische Prozesse.
  • Rausch

Bei all diesen Erkrankungen wird die Myelinhülle des Nervengewebes zerstört und durch Bindegewebsformationen ersetzt.

Multiple Sklerose

Dies ist die häufigste demyelinisierende Erkrankung. Seine Besonderheit ist, dass sich die Demyelinisierungsherde gleichzeitig in mehreren Teilen des zentralen Nervensystems befinden, weshalb die Symptome vielfältig sind. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten im Alter von etwa 25 Jahren auf, häufiger bei Frauen. Bei Männern tritt Multiple Sklerose weniger häufig auf, sie verläuft jedoch schneller.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen davon ab, welche Teile des zentralen Nervensystems von der Krankheit am stärksten betroffen sind. In dieser Hinsicht gibt es mehrere Gruppen:

  • Pyramidensymptome - Paresen der Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, Krämpfe, erhöhte Sehnenreflexe und Schwächung der Haut.
  • Stammsymptome - Nystagmus (Auge zittert) in verschiedene Richtungen, verringert den Schweregrad des Gesichtsausdrucks, Schwierigkeiten beim Fokussieren der Augen.
  • Beckensymptome - Funktionsstörung der Beckenorgane, tritt bei der Niederlage der Kerne des Rückenmarks auf.
  • Kleinhirnsymptome - beeinträchtigte Bewegungskoordination, schwankender Gang, Schwindel.
  • Visuell - Verlust von Gesichtsfeldern, verminderte Empfindlichkeit gegenüber Blumen, verminderter Wahrnehmungskontrast, Skotome (dunkle Flecken vor den Augen).
  • Sensorische Störungen - Parästhesien (Gänsehaut), Vibrationsstörungen und Temperaturempfindlichkeit, Druckgefühl in den Gliedmaßen.
  • Mentale Symptome - Hypochondrie, Apathie, schlechte Laune.

Diese Symptome treten selten zusammen auf, da sich die Krankheit über viele Jahre allmählich entwickelt.

Diagnose

Die gebräuchlichste Methode zur Diagnose von Multipler Sklerose ist die MRT. Es ermöglicht Ihnen, Herde der Demyelinisierung des Gehirns zu identifizieren. Auf den Bildern wirken sie wie hellere ovale Flecken vor dem Hintergrund des Gehirns. Der typische Ort liegt in der Nähe der Ventrikel des Gehirns und niedriger in der Nähe der Kortikalis. Bei einem langen Krankheitsverlauf verschmelzen die Läsionen, die Größe der Ventrikel des Gehirns nimmt zu (Zeichen der Atrophie).

Die Methode der evozierten Potentiale erlaubt es, den Grad der Nervenleitungsstörungen zu bestimmen Gleichzeitig werden Haut-, Seh- und Hörpotentiale bewertet.

Die Elektroneuromyographie - eine dem EKG ähnliche Methode - ermöglicht es Ihnen, den Fokus der Myelin-Zerstörung zu bestimmen, ihre Grenzen zu sehen und den Grad der Nervenschädigung zu beurteilen.

Immunologische Verfahren bestimmen das Vorhandensein von Antikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit und viralen Antigenen.

Zusätzlich zu diesen Verfahren können andere angewendet werden, um beispielsweise das Vorhandensein von Intoxikationen festzustellen.

Behandlung

Eine vollständige Heilung von Multipler Sklerose ist unmöglich, aber es gibt sehr wirksame Methoden für die pathogenetische und symptomatische Behandlung. Insbesondere der Einsatz von Interferon - Rebif, Betaferon hat sich gut bewährt. Vor dem Hintergrund dieser Medikamente verlangsamt sich das Fortschreiten der Erkrankung, die Häufigkeit von Exazerbationen nimmt ab, und es entwickeln sich selten Erkrankungen, die zu Behinderungen führen.

Plasmapherese und Cerebrospinalfluid-Immunofiltration werden verwendet, um pathologische Antigen-Antikörper-Komplexe zu entfernen.

Zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktionen werden Nootropika (Piracetam), Neuroprotektoren, Aminosäuren (Glycin) und Beruhigungsmittel verschrieben.

Den Patienten wird empfohlen, das Tagesregime einzuhalten, mäßige körperliche Aktivität im Freien und eine Sanatorium-Resort-Behandlung.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Im Gegensatz zu Multipler Sklerose entwickelt sich das Immunsystem erheblich. Ihre Ursache ist die Aktivierung des Polyomavirus (häufig bei 80% der Menschen). Die Schädigung des Gehirns ist asymmetrisch, unter den Symptomen - Empfindlichkeitsverlust, Bewegungsstörungen in den Gliedmaßen, bis zur Hemiparese, Hemianopie (Sehverlust in einem Auge). Verstöße treten immer auf der einen Seite auf. Charakterisiert durch die rasche Entwicklung von Demenz und Persönlichkeitsveränderungen. Die Krankheit gilt als unheilbar.

Akute disseminierende Enzephalomyelitis

Dies ist eine polyetiologische Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Demyelinisierungsherde sind in vielen Teilen des zentralen Nervensystems verstreut. Symptome - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Krampfsyndrom, Störungen, die durch die Niederlage einer bestimmten Region des zentralen Nervensystems verursacht werden. Die Behandlung einer Krankheit hängt von der Ursache ab, die sie in diesem speziellen Fall verursacht hat. Nach der Genesung können neurologische Defekte bestehen bleiben - Parese, Lähmung, Sehstörungen, Gehör, Koordination.

Gehirndemyelination

Der Demyelinisierungsprozess ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Zerstörung des Myelins der weißen Substanz des Nervensystems, zentral oder peripher, erfolgt. Myelin wird durch faseriges Gewebe ersetzt, was zu einer Unterbrechung der Impulsübertragung auf den leitfähigen Bahnen des Gehirns führt. Diese Krankheit gehört zur Autoimmunerkrankung, und in den letzten Jahren gab es eine Tendenz, deren Häufigkeit zu erhöhen. Die Zahl der Fälle, in denen diese Krankheit bei Kindern und Menschen über 45 festgestellt wird, steigt ebenfalls an, und es treten immer häufiger Krankheiten in geografischen Regionen auf, die für sie nicht typisch waren. Forschungsarbeiten, die von führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Immunologie, Neurogenetik, Molekularbiologie und Biochemie durchgeführt wurden, machten die Entwicklung dieser Erkrankung verständlicher, was die Entwicklung neuer Technologien für deren Behandlung ermöglicht.

Ursachen

Demyelinisierende Hirnerkrankungen können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die wichtigsten sind unten aufgeführt.

  1. Immunreaktion auf Proteine, die Teil von Myelin sind. Diese Proteine ​​werden vom Immunsystem als fremd wahrgenommen und angegriffen, was zu deren Zerstörung führt. Dies ist die gefährlichste Ursache der Krankheit. Auslöser für einen solchen Mechanismus können Infektionen oder angeborene Merkmale des Immunsystems sein: multiple Enzephalomyelitis, Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom, rheumatische Erkrankungen und Infektionen in chronischer Form.
  2. Neuroinfektion: Einige Viren können Myelin infizieren, was zu einer Demyelinisierung des Gehirns führt.
  3. Versagen des Stoffwechselmechanismus. Dieser Prozess kann mit einer Unterernährung von Myelin und seinem nachfolgenden Tod einhergehen. Dies ist typisch für Pathologien wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes.
  4. Vergiftung mit Chemikalien anderer Art: Starke alkoholische, narkotische, psychotrope, giftige Substanzen, Produkte zur Herstellung von Farben und Lacken, Aceton, trocknendes Öl oder Vergiftungen durch Produkte mit vitaler Aktivität des Körpers: Peroxide, freie Radikale.
  5. Paraneoplastische Prozesse sind Pathologien, die eine Komplikation von Tumorprozessen darstellen.
    Jüngste Studien bestätigen, dass die Einführung des Mechanismus dieser Krankheit eine wichtige Rolle bei der Interaktion von Umweltfaktoren und der erblichen Veranlagung spielt. Die Beziehung zwischen dem geografischen Standort und der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit. Daneben spielen Viren (Röteln, Masern, Epstein-Barr, Herpes), bakterielle Infektionen, Essgewohnheiten, Stress und Ökologie eine wichtige Rolle.

Die Klassifizierung dieser Krankheit erfolgt in zwei Arten:

  • Myelinoklasie - genetische Prädisposition für eine beschleunigte Zerstörung der Myelinscheide;
  • Myelinopathie - die Zerstörung der Myelinscheide, die sich aus irgendwelchen Gründen bereits gebildet hat und nicht mit Myelin zusammenhängt.

Symptome

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns selbst zeigt keine klaren Symptome. Sie hängen vollständig von den Strukturen ab, in denen das zentrale oder periphere Nervensystem diese Pathologie lokalisiert. Es gibt drei demyelinisierende Haupterkrankungen: Multiple Sklerose, progressive multifokale Leukoenzephalopathie und akute disseminierte Enzephalomyelitis.

Multiple Sklerose - die häufigste Erkrankung unter diesen ist durch die Niederlage mehrerer Teile des zentralen Nervensystems gekennzeichnet. Dies wird von einer Vielzahl von Symptomen begleitet. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich in einem jungen Alter - etwa 25 Jahre - und tritt häufiger bei Frauen auf. Männer werden seltener krank, aber die Krankheit manifestiert sich in einer progressiveren Form. Die Symptome der Multiplen Sklerose sind bedingt in 7 Hauptgruppen unterteilt.

  1. Die Niederlage des Pyramidenpfads: Parese, Klonus, Schwächung der Haut und erhöhte Sehnenreflexe, spastischer Muskeltonus, pathologische Anzeichen.
  2. Schädigung des Hirnstammes und der Nerven des Schädels: horizontaler, vertikaler oder multipler Nystagmus, Schwächung der Gesichtsmuskulatur, interkernuläre Ophthalmoplegie, Bulbärsyndrom.
  3. Beckenorgan-Dysfunktion: Harninkontinenz, Harndrang, Verstopfung, Potenzstörung.
  4. Erkrankung des Kleinhirns: Nystagmus, Ataxie des Rumpfes, Extremitäten, Asynergie, Muskelhypotonie, Dysmetrie.
  5. Sehbehinderung: Verlust der Sehschärfe, Skotome, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Gesichtsfeldveränderungen, beeinträchtigte Helligkeit, Kontrast.
  6. Sensorische Störungen: Verzerrung der Temperaturwahrnehmung, Dysästhesie, empfindliche Ataxie, Druckgefühl in den Gliedmaßen, Verzerrung der Vibrationsempfindlichkeit.
  7. Neuropsychologische Störungen: Hypochondrie, Depression, Euphorie, Asthenie, intellektuelle Störungen, Verhaltensstörungen.

Diagnose

Die aufschlussreichste Forschungsmethode, die Herde der Demyelinisierung des Gehirns aufdecken kann, ist die Magnetresonanztomographie. Ein charakteristisches Bild für diese Erkrankung ist die Identifizierung ovaler oder runder Herde mit einer Größe von 3 mm bis 3 cm in einem beliebigen Teil des Gehirns. Typisch für die Lokalisierung in dieser Pathologie ist der Bereich der subkortikalen und periventrikulären Zonen. Wenn die Krankheit lange anhält, können diese Läsionen verschmelzen. Die MRT zeigt auch Veränderungen in den Subarachnoidalräumen, einem Anstieg des Ventrikelsystems aufgrund von Gehirnatrophie.

Vor relativ kurzer Zeit wurde die Methode der evozierten Potentiale zur Diagnose dimeilisierender Erkrankungen eingesetzt. Drei Indikatoren werden bewertet: somatosensorisch, visuell und auditiv. Auf diese Weise können Beeinträchtigungen bei der Weiterleitung von Impulsen im Hirnstamm, in Sehorganen und im Rückenmark bewertet werden.

Die Elektroneuromyographie zeigt das Vorhandensein einer axonalen Degeneration und ermöglicht es Ihnen, die Zerstörung von Myelin zu bestimmen. Auch mit dieser Methode wird eine quantitative Bewertung des Ausmaßes autonomer Störungen durchgeführt.

Der immunologische Plan durchläuft oligoklonale Immunglobuline, die in der Liquor cerebrospinalis enthalten sind. Wenn ihre Konzentration hoch ist, zeigt dies die Aktivität des pathologischen Prozesses an.

Behandlung

Maßnahmen zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen sind spezifisch und symptomatisch. Neue medizinische Forschung hat es ermöglicht, mit bestimmten Behandlungsmethoden gute Erfolge zu erzielen. Beta-Interferone gelten als eines der wirksamsten Medikamente: Dazu gehören Rebife, Betaferon, Avanex. Klinische Studien mit Betaferon haben gezeigt, dass seine Anwendung die Rate des Fortschreitens der Krankheit um 30% verringert, die Entwicklung einer Behinderung verhindert und die Häufigkeit von Exazerbationen verringert.

Experten bevorzugen zunehmend die Methode der intravenösen Verabreichung von Immunglobulinen (Bioven, Sandoglobulin, Venoglobulin). So ist die Behandlung von Exazerbationen dieser Krankheit. Vor mehr als 20 Jahren wurde eine neue, ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen - der Immunofiltration von Liquor cerebrospinalis - entwickelt. Derzeit laufen Studien zu Medikamenten, deren Wirkung darauf gerichtet ist, den Prozess der Demyelinisierung zu stoppen.

Als Mittel zur spezifischen Behandlung verwendet Kortikosteroide, Plasmapherese, Zytostatika. Weit verbreitet sind auch Nootropika, Neuroprotektoren, Aminosäuren und Muskelrelaxanzien.

Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns - Symptome, Typen und Behandlung

Die Demyelinisierung ist ein pathologischer Prozess, wenn die Myelinscheide, die die Nervenfasern verformt, deformiert wird.

Da diese Membran die Funktion des Schutzes von Nervenfasern übernimmt und die elektrische Erregung durch die Faser ohne Verlust aufrechterhält, führt die Demyelinisierung zu einer Verletzung.

Die Funktionalität von Nervenfasern und Pathologien des zentralen (ZNS) und peripheren Nervensystems und des Gehirns.

Wenn diese Fasern beschädigt werden, können sich mehrere pathologische Prozesse entwickeln, deren allgemeiner Name eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns ist.

Die Zerstörung der Hülle kann durch einzelne Virus- oder Infektionskrankheiten sowie durch allergische Prozesse des menschlichen Körpers ausgelöst werden.

In den meisten Fällen führt der Demyelinisierungsprozess zu einer weiteren Behinderung.

Dieser pathologische Zustand des Körpers wird am häufigsten in der Kindheit und bei Menschen bis zu 45 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit hat den Charakter eines aktiven Fortschreitens auch in den geographischen Zonen, in denen sie nicht typisch war.

In einer überwältigenden Mehrheit der Fälle erfolgt die Übertragung von demyelinisierenden Erkrankungen mit erblicher Anfälligkeit.

Der Mechanismus der Entwicklung der Demyelinisierung

Der zugrunde liegende Mechanismus für die Entwicklung einer Demyelinisierung ist der Autoimmunprozess, wenn Antikörper gegen Zellen des Nervengewebes in einem gesunden Organismus synthetisiert werden.

Dadurch kommt es zu einem Entzündungsprozess, der zu irreversiblen Störungen der Nervenzellen und zur Zerstörung der Myelinhülle des Nervs führt.

Dieser Prozess führt zu einer Unterbrechung der Übertragung von Nervenanregungen entlang der Nervenfasern, was die normalen Prozesse des Körpers stört.

Zentralnervensystem

Klassifizierung

Die Klassifizierung während der Demyelinisierung erfolgt in zwei Arten:

  • Die Niederlage von Myelin, eine Folge einer Genverletzung, wird Myelinoklasie genannt;
  • Verformung der Integrität der Myelinscheiden unter dem Einfluss von Faktoren, die nicht mit Myelin assoziiert sind (Myelinopathie).

Die Klassifizierung des Prozesses erfolgt auch nach dem Ort des pathologischen Prozesses.

Darunter stehen:

  • Verformung der Membranen im zentralen Nervensystem;
  • Zerstörung von Myelinscheiden in den peripheren Strukturen des Nervensystems.

Die letzte Aufteilung der Demyelinisierung erfolgt in Prävalenz.

Folgende Unterarten werden unterschieden:

  • Isoliert, wenn die Verletzung der Myelinhülle an einer Stelle auftritt;
  • Verallgemeinert, wenn eine demyelinisierende Erkrankung eine Vielzahl von Membranen in verschiedenen Teilen des Nervensystems betrifft.
Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Ursachen der Demyelinisierung

Es wird angemerkt, dass die Demyelinisierung eine größere Anzahl von erfassten Läsionen aufweist, je nach geografischer Lage und Rasse. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Menschen der kaukasischen Rasse als bei dunkelhäutigen und anderen Rassenvertretern erfasst.

Aus geographischer Sicht ist die Demyelinisierung hauptsächlich in Sibirien, dem zentralen Teil der Russischen Föderation, im zentralen und nördlichen Teil der Vereinigten Staaten, in Europa, registriert.

Die am häufigsten hervorgerufenen Risikoursachen sind unten aufgeführt:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Myelin-Hüllschaden durch Autoimmun-Agenten;
  • Exchange-Fehler;
  • Starker und anhaltender psycho-emotionaler Stress;
  • Toxische Läsionen des Körpers bei Benzin, Lösungsmittel oder Schwermetallen;
  • Die Niederlage der körpereigenen Erkrankungen viralen Ursprungs, die sich auf die Zellen auswirken, die zur Bildung der Myelinscheide beitragen;
  • Bakteriologische Infektionen;
  • Schlechter ökologischer Zustand der Umwelt;
  • Mit einer hohen Zufuhr von Eiweiß und tierischen Fetten;
  • Primäre Tumorbildungen des Nervensystems und Metastasen im Nervengewebe.

Der Fortschritt des Autoimmunprozesses kann unter ungünstigen Umgebungsbedingungen von selbst beginnen. In diesem Fall ist Vererbung der ursprüngliche Faktor.

Wenn eine Person bestimmte Gene besitzt oder normale Gene mutieren, kann eine große Anzahl synthetisierter Antikörper auftreten, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und zu Entzündungsprozessen und Myelin-Deformationen führen.

Eine der fortschrittlichsten Möglichkeiten, die Demyelinisierung voranzutreiben, ist eine infektiöse Läsion des Körpers.

In Gegenwart von Infektionserregern im menschlichen Körper tritt die Bildung von Antikörpern gegen das Virus auf, eine normale Reaktion eines gesunden Organismus. Manchmal ähneln parasitäre Bakterien der Myelinscheide, und der Körper greift beide an und nimmt sie als Fremdkörper an.

Leitungsstörungen von Nervenanregungen, die wieder aufgenommen werden können, führen zu entzündlichen Autoimmunerkrankungen.

Eine teilweise Schädigung der Myelinscheide verursacht einen Zustand, in dem die Impulse nicht vollständig ausgeführt werden, sondern einen Teil ihrer Funktionen erfüllen.

Wenn Sie diesen Zustand nicht behandeln, führt das Fehlen von Myelin zur vollständigen Zerstörung der Membran und zur Unfähigkeit, Signale durch die Nervenfasern zu übertragen.

Gehirndemyelinisierung - Symptome

Die klinischen Manifestationen der Demyelinisierung hängen von der Lokalisation der Läsion, dem Grad ihrer Entwicklung sowie der Fähigkeit des Körpers ab, die Myelinscheide selbst zu reparieren.

Die Verformung der Myelinscheide in bestimmten Regionen wird durch partielle Lähmung festgestellt. Bei einer partiellen Demyelinisierung liegt eine Verletzung der Empfindlichkeit des Bereichs vor, zu dem der betroffene Nerv geführt hat.

Wenn die Myelinscheide des verallgemeinerten Typs zerstört wird, werden folgende Symptome festgestellt:

  • Ständige Müdigkeit;
  • Geringe körperliche Ausdauer;
  • Schläfrigkeit;
  • Abweichungen in der Funktionsweise des Intellekts;
  • Es ist schwierig für eine Person zu schlucken;
  • Instabiler Gang, möglicherweise schwankend;
  • Verfall der Vision;
  • Zittern der Hände mit ausgestreckten Armen kann ein Fortschreiten der Demyelinisierungsherde anzeigen;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt - Stuhlinkontinenz, unkontrollierte Ausscheidung von Urin;
  • Gedächtnisstörung;
  • Das Auftreten von Halluzinationen ist möglich;
  • Krämpfe;
  • Ungewöhnliche Empfindungen in bestimmten Körperteilen.

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an einen qualifizierten Neurologen.

Wie kann man die Demyelinisierung stoppen?

Es ist praktisch unmöglich, den Demyelinisierungsprozess vollständig zu stoppen, aber das Fortschreiten der Krankheit kann im Voraus verhindert werden.

Die Diagnose und Behandlung solcher pathologischen Zustände ist bisher ein komplexer und praktisch unerforschter Prozess. Bei der Forschung auf dem Gebiet der Immunologie, Biologie und Molekulargenetik, die seit geraumer Zeit betrieben wird, wurden jedoch große Fortschritte erzielt.

Die enormen Anstrengungen der Wissenschaftler haben es ermöglicht, die grundlegenden Mechanismen des Fortschreitens demyelinisierender Erkrankungen und die Faktoren zu untersuchen, die den Beginn dieses Prozesses auslösen.

Dank dieser neuen Behandlungsmethoden wurden erfunden.

Die Hauptursache für die Diagnose der Erkrankung war die Untersuchung des Organismus mittels MRI, die dazu beiträgt, Demyelinisierungsherde bereits im Anfangsstadium der Entwicklung zu identifizieren.

Merkmale der Multiplen Sklerose

Die Besonderheit der Multiplen Sklerose beruht auf der Tatsache, dass es sich um die häufig festgestellte Form der Zerstörung der Myelinscheide handelt. Diese Form der Sklerose steht nicht im Zusammenhang mit dem üblichen Begriff "Sklerose", bei dem das Gedächtnis geschwächt und die geistige Aktivität geschwächt wird.

Laut Statistik sind rund zwei Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen. Die meisten Patienten gehören der jungen Gruppe an und Personen des mittleren Alters (zwischen 20 und 40 Jahren), meistens Frauen.

Der Hauptmechanismus ist die Zerstörung der Nervenfasern durch vom Körper produzierte Antikörper.

Die Folge davon ist der Zusammenbruch der Myelinhüllen, der durch Bindegewebe ersetzt wird. "Verstreut" kennzeichnet die Tatsache, dass die Demyelinisierung in allen Teilen des Nervensystems voranschreiten kann, ohne eine eindeutige Abhängigkeit vom Ort der Läsion zu verfolgen.

Die Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind nicht definitiv bestimmt.

Die Ärzte vermuten, dass seine Entwicklung von einem Komplex von Faktoren beeinflusst wird, darunter: genetische Veranlagung, äußere Faktoren sowie Schädigungen des Körpers bei viralen oder bakteriologischen Erkrankungen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die dominierende Registrierung von Multipler Sklerose in Ländern mit geringerem Sonnenlichteinfluss größer ist.

Meistens sind mehrere Stellen des Nervensystems gleichzeitig betroffen, und die Prozesse entwickeln sich auch im Rückenmark und im Gehirn. Ein charakteristisches Merkmal der Multiplen Sklerose ist die Fixierung der Plaques mit unterschiedlichem Verschreibungsgrad während der Untersuchung der Magnetresonanztomographie (MRI).

Der Nachweis von jungen und alten Plaques weist auf eine fortschreitende Entzündung hin und erklärt den Unterschied in den Symptomen, die durch den Entwicklungsgrad der Erkrankung ersetzt werden.

Patienten, die von Multipler Sklerose mit progressiver Demyelinisierung betroffen sind, sind durch Depression, Abnahme des emotionalen Hintergrunds, Tendenz zur Traurigkeit oder ein absolut entgegengesetztes Euphoriegefühl gekennzeichnet.

Wenn die Anzahl der Brennpunkte und ihre Dimension zunehmen, ändert sich der Bewegungsapparat und die Empfindlichkeit, ebenso wie die geistige Aktivität und das Denken.

Die Vorhersage bei Multipler Sklerose ist günstiger, wenn die Pathologie ihr Debüt mit Abweichungen in der Empfindlichkeit und Sehstörung produziert.

Wenn Störungen des Bewegungsapparates, ein Verlust der Koordination, zuerst auftreten, verschlechtert sich die Vorhersage, was auf eine Schädigung des subkortikalen Traktes und des Kleinhirns hindeutet.

Devik-Krankheit

Mit dem Fortschreiten dieser Krankheit wird eine Demyelinisierung beobachtet, die den Sehapparat und das Rückenmark beeinflusst. Diese Krankheit beginnt sich schnell und schnell zu entwickeln, was zu schweren Sehstörungen und totaler Erblindung führt.

Eine Schädigung des Rückenmarks äußert sich in einem Empfindlichkeitsverlust, einer Störung der Funktion der Beckenorgane sowie einer teilweisen oder vollständigen Lähmung.

Komplette Symptome können sich innerhalb von zwei Monaten entwickeln.

Die Prognose der Devic-Krankheit ist ungünstig, insbesondere für die Altersgruppe der Erwachsenen.

Günstige Prognose bei Kindern mit rechtzeitiger Ernennung von Immunsuppressiva und Glukokortikoiden.

Die genauen Behandlungsmethoden heute sind noch nicht abgeschlossen. Das Hauptziel der Therapie ist die Linderung der Symptome, die Verwendung von Hormonen und die Erhaltungstherapie.

Was ist das spezielle Guillain-Barre-Syndrom?

Dieses Syndrom zeichnet sich durch eine charakteristische Läsion des peripheren Nervensystems aus, ähnlich einer progressiven multiplen Nervenschädigung. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Männer, die keine Altersgrenzen haben.

Die Symptome können auf Schmerzen in den Gliedmaßen, Gelenke, Rückenschmerzen, vollständige oder teilweise Lähmung reduziert werden.

Es gibt eine häufige Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen, vermehrtes Schwitzen und Blutdruckabweichungen, was auf eine Verletzung des Gefäßsystems hindeutet.

Die Vorhersage bei diesem Syndrom ist günstig, aber ein Fünftel der Patienten zeigt immer noch Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems.

Marburg-Krankheit

Diese Krankheit ist eine der gefährlichsten Formen der Demyelinisierung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es unerwartet voranschreitet, dass sich die Symptome beschleunigen und verstärken und innerhalb weniger Monate zum Tod führen.

Der Beginn der Krankheit ähnelt einer einfachen Niederlage des Körpers bei einer Infektionskrankheit, Fieber kann sich manifestieren und der Körper wird Krämpfe bekommen.

Läsionen entwickeln sich schnell und führen zu schweren Schäden des Bewegungsapparates, Sensibilitätsverlust und Bewusstseinsverlust. Inhärentes meningeales Syndrom mit Würgen und heftigen Kopfschmerzen. Häufig steigt der Druck im Schädel an.

Eine nicht günstige Prognose beruht auf der Niederlage eines großen Teils des Hirnstamms, in dem die Hauptwege und die Nucleusnerven des Schädels konzentriert sind.

Innerhalb weniger Monate tritt der Tod ein.

Was ist das Besondere an der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie?

Die Verringerung dieser Krankheit klingt nach PMLE und ist gekennzeichnet durch eine Demyelinisierung des Gehirns, die häufiger bei Menschen im Alter erfasst wird und von einer großen Anzahl von ZNS begleitet wird.

Die Symptomatologie manifestiert sich in Paresen, Krämpfen, Raumverlust, Sehverlust und intellektueller Aktivität, die zu Demenz schwerer Formen führen.

Die Besonderheit dieser Erkrankung ist die Tatsache, dass neben der Schädigung des Immunsystems eine Demyelinisierung stattfindet.

Demyelinisierende Läsionen der weißen Substanz des Gehirns mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Diagnose

Das erste Zeichen, das bei der ersten Untersuchung erkannt werden kann, ist eine Verletzung des Sprachapparates, eine Verletzung der Bewegungskoordination und Empfindlichkeit.

Zur abschließenden Diagnose wird die Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet. Nur aufgrund dieser Studie kann ein Arzt eine endgültige Diagnose stellen. Die MRT ist die genaueste Methode zur Diagnose vieler Krankheiten.

Das Labor wird auch einer Blutprobe unterzogen. Abweichungen in der Anzahl der Lymphozyten oder Blutplättchen können auf eine Verschlimmerung der Erkrankung hinweisen.

Die genaueste Diagnosemethode ist die MRT mit der Einführung eines Kontrastmittels.

Durch diese Studie können sowohl ein einzelner Fokus der Demyelinisierung als auch mehrfache Schädigungen des Gehirns und des Nervengewebes identifiziert werden.

Können Foci bei der MRI verschwinden?

Wenn bei der ersten Magnetresonanztomographie Foci erkannt werden und bei der anschließenden Passage bemerkt wird, dass einer der Foci verschwunden ist, ist dies für Multiple Sklerose charakteristisch.

Auf dem MRI-Bildschirm werden Foci als weiße Flecken angezeigt, mit denen der Entzündungsprozess, die Demyelinisierung, die Remyelinisierung oder der andere Prozess in den Geweben nicht bestimmt werden kann.

Wenn der Fokus bei der erneuten Untersuchung verschwindet, deutet dies darauf hin, dass keine Gewebeschäden aufgetreten sind, was ein gutes Zeichen ist.

Behandlung der demyelinisierenden Hirnerkrankung

Zur Behandlung von Krankheiten in dieser Gruppe werden zwei Methoden verwendet: pathogenetische Behandlung und symptomatische Therapie.

Die symptomatische Behandlung erfolgt, um die störenden Symptome des Patienten zu beseitigen.

Es besteht aus Nootropika (Piracetam), Schmerzmitteln, Spasmaka, Neuroprotektoren (Semax, Glycin) sowie Muskelrelaxantien (Mydocalm).

B-Vitamine werden verwendet, um die Übertragung nervöser Erregungen zu verbessern. Vielleicht die Ernennung von Antidepressiva für Depressionen.

Eine Behandlung, die darauf abzielt, die weitere Zerstörung der Myelinscheide zu verhindern, wird als pathogenetisch bezeichnet. Es entfernt auch Antikörper und Immunkomplexe, die die Membran beeinflussen.

Die häufigsten Drogen sind:

  • Betaferon. Es ist ein Interferon, das aktiv bei der Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt wird. Studien haben gezeigt, dass bei längerer Therapie das Risiko des Fortschreitens der Multiplen Sklerose um das Dreifache verringert wird, das Invaliditätsrisiko und die Anzahl der Rückfälle abnehmen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag subkutan appliziert. Ähnliche Arzneimittel sind Avonex und Copaxone;
  • Zytostatika. (Cyclophosphamid, Methotrexat) - wird in der Zeit schwerer Formen des pathologischen Prozesses mit einer ausgeprägten Läsion von Autoimmun-Komplexen verwendet;
  • Filtration des Gleichgewichts (Cerebrospinalflüssigkeit). Dieses Verfahren entfernt Antikörper. Der Therapieverlauf besteht aus acht Verfahren, bei denen bis zu 150 Milliliter Flotte durch spezielle Filter geleitet werden;
  • Immunglobuline (ImBio, Sandoglobulin) werden verwendet, um die Produktion von Autoimmunantikörpern und die Bildung von Immunkomplexen zu reduzieren. Vorbereitungen werden fünf Tage lang zur Verstärkung der Demyelinisierung angewendet. Arzneimittel werden intravenös in einer Dosierung von 0,4 g pro Kilogramm Patientengewicht verabreicht. Wenn kein Ergebnis vorliegt, wird die Therapie mit einer Dosis von 0,2 Gramm pro Kilogramm Gewicht fortgesetzt.
  • Plasmophorese. Hilft, Antikörper und Immunkomplexe aus dem Kreislauf zu entfernen;
  • Glukokortikoide (Dexamethason, Prednisolon) - reduzieren die Aktivität des Immunsystems, unterdrücken die Bildung von Antikörpern gegen Myelinproteine ​​und lindern den Entzündungsprozess. Tragen Sie nicht mehr als sieben Tage in großen Dosierungen auf.
Dexamethason

Jede Behandlung zur Demyelinisierung wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage individueller Patientenindikatoren verordnet.

Welchen Lebensstil sollten Sie nach der Diagnose führen?

Bei der Diagnose der Demyelinisierung ist zur Vermeidung von Belastungen die folgende Liste von Maßnahmen zu beachten:

  • Vermeiden Sie Infektionskrankheiten und überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig. Mit der Krankheit beharrlich und effektiv behandelt;
  • Führen Sie einen aktiveren Lebensstil. Sport treiben, Sport treiben, mehr Zeit für das Gehen aufwenden, sich verhärten. Tun Sie alles, um den Körper zu stärken.
  • Essen Sie richtig und ausgewogen. Um den Verbrauch von frischem Gemüse und Obst, Meeresfrüchten, Gemüsekomponenten und allem, was mit einer großen Menge an Vitaminen und Mineralien gesättigt ist, zu erhöhen;
  • Beseitigen Sie alkoholische Getränke, Zigaretten und Drogen;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und psycho-emotionalen Stress.

Was ist die Prognose?

Die Vorhersage während der Demyelinisierung ist nicht günstig. Wenn Sie keine rechtzeitige Therapie durchführen, kann die Erkrankung chronisch werden und zu Lähmungen, Muskelatrophie und Demenz führen. Letzteres kann tödlich sein.

Mit dem Wachstum von Herden im Gehirn kommt es zu einer Verletzung der Körperfunktionen, nämlich der Verletzung der Atmungsprozesse, des Schluckens und des Sprechapparates.

Die Niederlage der Multiplen Sklerose führt zu einer Behinderung. Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, Multiple Sklerose zu heilen, man kann nur deren Entwicklung verhindern.

Wenn Sie Anzeichen einer Demyelinisierung feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Nicht selbstmedizinisch sein und gesund sein!