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Prothrombin

Synonyme: Prothrombin, INR, Prothrombinzeit, PT, Prothrombin, INR

Allgemeine Informationen

Die Prothrombinzeit ist ein grundlegender Indikator eines Koagulogramms, mit dem externe Blutgerinnungskaskaden bewertet werden. Die Analyse wird in mehrere Richtungen durchgeführt:

  • Kvik-Prothrombin,
  • Prothrombinindex und -zeit
  • INR.

Jeder Indikator charakterisiert die Dauer und Qualität der Blutgerinnung unter Zusatz von Reagenzien (Calciumionen und Gewebsthromboplastine). Die erzielten Ergebnisse ermöglichen die Diagnose von Erkrankungen der blutbildenden Organe, des Kreislaufsystems und des Herz-Kreislaufsystems.

Es gibt mehrere Methoden zur Abschätzung der Prothrombinzeit.

Kvik-Prothrombin

Der relative Indikator wird berechnet - der Prozentsatz der normalen Prothrombinzeit. Um die verwendeten Daten zu erhalten, werden die Plasmaverdünnungen des Patienten verwendet, wodurch der Test am genauesten ist. Das Ergebnis der Analyse variiert in Abhängigkeit von den Gerinnungsfaktoren des Prothrombinkomplexes, die in der Leber produziert werden. Deshalb wird der Test manchmal verwendet, um seine Fähigkeit zur Proteinproduktion zu beurteilen. Der Prozess der Gerinnungsbildung hängt von der Menge an Vitamin K im Körper ab, die durch Antikoagulanzien gesenkt werden kann.

INR (international normalized ratio)

Sie wird als Verhältnis der Prothrombinzeit bei einem Patienten zu einem ähnlichen Indikator der Norm gemessen. Das Ergebnis wird auch auf den MICH-Grad (International Sensibility Index) angehoben. Mit diesem Indikator kann der Grad der Hypokoagulation (Verlängerung der Gerinnungszeit) bei der konservativen Behandlung mit Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin usw.) ermittelt werden. Gleichzeitig werden die erhaltenen Daten ohne Berücksichtigung von Thromboplastin interpretiert und korrelieren negativ mit Kvik-Prothrombin (je niedriger die Zeit für Kvik ist, desto höher bei INR).

Prothrombinzeit (Sekunden)

Die Dauer der Blutgerinnung des Patientenplasmas wird untersucht, wenn Reagenzien hinzugefügt werden (eine Mischung aus Calcium- und Thromboplastinpräparaten). Leider liefert ein derartiger Test keine vergleichende Bewertung der in verschiedenen Labors erzielten Ergebnisse, und seine Genauigkeit wird dadurch erheblich verringert.

Prothrombinindex

Dargestellt durch das Verhältnis der Plasmakoagulationszeit zum Zeitpunkt der Koagulation bei einem Patienten. Das Ergebnis wird in Prozent gemessen. Bei niedrigen Werten ist dieser Test nicht aussagekräftig, da er direkt von den Reagenzien eines bestimmten Labors abhängt.

Hinweis: Derzeit empfehlen Experten nicht die Verwendung der letzten beiden Indikatoren, um genaue Daten des Prothrombintests zu erhalten.

Indikationen zur Analyse

Diese Studie wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Behandlung eines Patienten mit indirekten Antikoagulanzien (Blutverdünner);
  • Screening-Untersuchung des Blutstillungssystems;
  • Bestimmung der Aktivität von Prothrombinkomplexfaktoren (Beeinflussung der Gerinnung);
  • umfassende Untersuchung von Erkrankungen des Kreislaufsystems, insbesondere des Blutgerinnungssystems;
  • Diagnose der Leberfunktion, Beurteilung der Proteinproduktion (einschließlich Gerinnungsfaktoren);
  • Feststellen der Gegenwart von Inhibitoren (Komponenten, die die Reaktion verlangsamen) Koagulation;
  • Dysfibrinogenämie (angeborene Verzögerung der Fibrinogengerinnung);
  • Analyse des Zustands der Hämostase vor der Operation.

Außerplanmäßige Untersuchung bei längerer Anwendung von Antikoagulanzien vorgeschrieben. Ein zusätzlicher Grund für den Test kann sein:

  • anhaltende Erkältung oder Entzündung, eine akute Form des Infektionsprozesses;
  • Änderung der Klimazone bei Umzug oder Flug;
  • abrupte Änderung der Ernährung;
  • Änderungen des Lebensstils (Schlaf und Wachsein, Bewegung und Ruhe, schlechte Gewohnheiten);
  • längere Blutungen (nasal, gingival und vaginal bei Frauen);
  • verlängerte Bildung eines Blutgerinnsels, wenn die Wunde gestrafft wird;
  • das Auftreten von Blutverunreinigungen im Auswurf, Erbrechen, Urin, Kot;
  • das Auftreten von Symptomen (Gelenkschmerzen, Schwellung und Verhärtung) während der Behandlung mit Antikoagulanzien.

Das Studium der Prothrombinzeit wird von den folgenden Spezialisten vorgeschrieben und entschlüsselt: Hämatologe, Pneumologe, Kardiologe, Beatmungsgerät, Chirurg, Therapeut und Kinderarzt.

Prothrombinraten

Die Ergebnisse der Untersuchung von venösem Blut sind im Bild des Gesamtkoagulogramms dargestellt. Folgende Indikatoren werden bewertet:

  • Prothrombinzeit (normale 9-12,6 Sekunden);
  • Prothrombinindex (77-120%);
  • INR (0,85-1,15);
  • Kvik-Prothrombin (78-142%).

Zulässige Tarife für INR je nach Alter

Forschung zu PTI und MNO: Wer wird empfohlen und was zeigt eine solche Blutuntersuchung

Die Analyse des PTI (Prothrombinindex) und des INR (International Standard Attitude) erlaubt Rückschlüsse darauf, ob das Blutgerinnungssystem gut oder schlecht funktioniert. Dieses Wissen ist bei chirurgischen Eingriffen erforderlich, um die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Pathologien des kardiovaskulären Systems und deren Prävention zu kontrollieren.

Was macht die Studie zum PTI und INR?

Blut ist die Hauptsubstanz des Körpers. Alle auf zellulärer Ebene ablaufenden Prozesse und damit die normale Funktionsweise jedes Organs hängen von seiner Qualität ab. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Blut ist seine Viskosität.

Die optimale Blutkonsistenz im Körper wird durch die koordinierte Arbeit der beiden Systeme sichergestellt:

  • Ein Koagulans reguliert die Thrombose, die erforderlich ist, um die Blutung zu stoppen, wenn die Wand der Blutgefäße beschädigt ist.
  • Antikoagulans hält den flüssigen Zustand des Blutes aufrecht. Seine Hauptfunktion besteht darin, willkürliche Thrombosen zu verhindern.
  • Wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen gestört ist, leidet die Person an Blutungen oder Blutgerinnseln (Blutgerinnsel).
  • Um die Funktionsweise des Blutgerinnungssystems zu beurteilen, wird eine umfassende Studie durchgeführt - ein Koagulogramm. Ihre Indikatoren erlauben es uns vorherzusagen, wie die Lieferung oder Operation erfolgen wird.

Die Hauptwirkung auf die Blutgerinnung haben Plasmafaktoren. Das wichtigste davon ist Prothrombin (Faktor II). Dieses komplexe Protein ist der Vorläufer von Thrombin. Er ist für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich. Protein wird von der Leber produziert, die Vitamin K benötigt.

Nach den Ergebnissen der Analyse auf Prothrombin bewerten:

  • die Arbeit des Verdauungssystems (insbesondere der Leber)
  • die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts
  • Vitamin-K-Spiegel im Körper
  • Risiko von Blutgerinnseln in Krampfadern
  • Wirksamkeit von Antikoagulanzien

PTI ist das prozentuale Verhältnis der Gerinnungszeit eines Standardplasmas (PTV) zu der des Bluts eines Patienten, ausgedrückt in Prozent.

Abhängig von der Empfindlichkeit der verwendeten Reagenzien (Gewebefaktor) können die Ergebnisse der Analyse erheblich variieren. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, regelmäßige Blutuntersuchungen bei PTD in demselben Labor durchzuführen.

Um die Abhängigkeit des Analyseergebnisses von den Laborbedingungen zu minimieren, führte die Weltgesundheitsorganisation 1983 den Indikator INR (international standardisierte Einstellung) in die klinische Praxis ein.

Bei der Verarbeitung der aus Forschungsergebnissen gewonnenen Daten wird die Empfindlichkeit des Reagens (MICH) berücksichtigt, dessen Index vom Hersteller auf der Verpackung angegeben werden muss. Für jede Charge von Gewebefaktor ist es anders. Sein Wert kann von 1,0 bis 2,0 variieren.

Der Indikator für INR ist das Verhältnis des PTV des Patienten zum Standard-PTV, erhöht auf den Wert des Empfindlichkeitsindex des verwendeten Reagens. Durch diese Maßnahmen wurde die Abhängigkeit des Analyseergebnisses von der Art des Gewebefaktors deutlich reduziert, jedoch nicht vollständig ausgeschlossen. Daher wird empfohlen, periodische Blutuntersuchungen auf INR in einem Labor durchzuführen.

Wer braucht eine Prothrombinanalyse?

Menschen mit Pathologien des Herzens und der Blutgefäße werden oft Antikoagulanzien zur Vorbeugung und Behandlung verschrieben. Diese Medikamente reduzieren die Blutgerinnung und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Um die Geschwindigkeit zu kontrollieren, mit der sich ein Gerinnsel während der Einnahme solcher Medikamente bildet, nimmt der Patient regelmäßig Blut für PET- und INR-Untersuchungen. Entsprechend den Ergebnissen der Analyse wird die Dosierung des Arzneimittels für jede einzelne Person angepasst.

Der Prothrombinindex sollte von Personen überwacht werden, bei denen folgende Krankheiten diagnostiziert wurden:

  • Zirrhose
  • Onkologie
  • Thromboembolie
  • Hepatitis
  • Erbkrankheiten des Blutgerinnungssystems
  • Krampfadern
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (Angina pectoris, Arrhythmie, Atherosklerose)
  • gynäkologische Erkrankungen
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Kolitis, Enterokolitis), bei denen ein Vitamin-K-Mangel vorliegt

Es ist obligatorisch, Indikatoren für PTI bei Patienten mit einer künstlichen Herzklappe und bei Patienten mit Schlaganfall oder Myokardinfarkt zu untersuchen. Während der Einnahme bestimmter Hormonarzneimittel muss der Prothrombinindex kontrolliert werden.

Die Prüfung auf PTI oder MNO wird im Labor entsprechend den Anweisungen des behandelnden Arztes durchgeführt. Für die Studie wurde meistens venöses Blut verwendet. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Essen wird 10 Stunden vor der Blutentnahme gestoppt.

Das Rauchen, Tee, Kaffee und Alkohol müssen vorübergehend eingestellt werden. Vor der Blutentnahme wird empfohlen, ein Glas Wasser zu trinken (sauber). Der Arzt sollte vor der Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen Arzneimitteln gewarnt werden. Um die Ergebnisse der Analyse zu verzerren, können Hormone betont werden, so dass es am Vorabend der Blutspende für die Studie ratsam ist, nicht nervös zu sein.

Sie können den Prothrombinindex zu Hause überwachen. Dazu müssen Sie ein spezielles Gerät erwerben. Der Teststreifen wird mit frischem Blut bestrichen und in das Gerät eingeführt. Der INR-Wert wird im Display angezeigt. Blut zur Analyse wird aus dem Finger genommen. Die Punktion erfolgt durch eine automatische Vorrichtung.

Die Indikatorrate PTI und INR

Die Anzeige IPT gilt als normal, wenn sie im Bereich von 70 bis 100 Einheiten liegt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, sinkt die PTI-Rate. Bei einer solchen Therapie ist der Rückgang auf 24,0 - 42,6 Einheiten kein Problem.

Ein höherer Wert erhöht das Risiko für vaskuläre Pathologien (Schlaganfall, Herzinfarkt), wodurch die Dosis von Antikoagulanzien erhöht wird. Bei niedrigeren Raten besteht die Gefahr von Blutungen sowohl nach innen als auch nach außen. In dieser Situation ist die Dosierung von Warfarin reduziert.

Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf Prothrombin können durch eine Form von INR dargestellt werden. Seine Leistung ist stabiler, da sie nicht von den Laborbedingungen abhängig ist. Bei der Wahl zwischen zwei Forschungsformen bevorzugen die meisten Spezialisten eine international standardisierte Beziehung.

Die Norm des Indikators für INR reicht von 0,85 bis 1,25. Bei der Anwendung von Warfarin, der Behandlung von Lungenthromboembolien oder Venenthrombosen oder von Herzklappenerkrankungen gilt ein Anstieg von 2,0 bis 3,0 als normal. Gefäßerkrankungen erhöhen den INR-Wert auf 3,0 - 4,5, was auch in dieser Pathologie als Norm angesehen wird.

Eine Erhöhung des INR-Werts bei Patienten, die Warfarin oder dessen Analoga nicht einnehmen, kann auf die Entwicklung einer Reihe von Pathologien hindeuten:

  • bösartige Tumoren
  • Zustand vor der Zerstörung
  • Polycythämie
  • Galle in den Zwölffingerdarm werfen
  • Lipidabsorptionsstörung
  • Lebererkrankung
  • hämorrhagische Krankheit bei Neugeborenen

Die Erhöhung der INR-Rate auf bis zu 6 Einheiten und darüber erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Diese Erkrankung ist besonders gefährlich für Menschen mit Nierenerkrankungen, Entzündungen oder Magengeschwüren im Gastrointestinaltrakt und arterieller Hypertonie. Bei solchen Patienten steigt das Risiko einer inneren Blutung signifikant an.

Wenn der Indikator für INR unter der Norm liegt, kann dies auf folgende Anomalien im Körper hinweisen:

  • Mangel an Vitamin K
  • Prothrombinmangel (angeboren oder erworben)
  • hohe Blutspiegel von Gewebethromboplastin
  • vaskuläre Thrombose
  • Aktivierung der Fibrinolyse (bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, Stress, Schmerzsyndrom)

Eine niedrige INR-Rate weist auf die Gefahr von Blutgerinnseln hin, die zu Lungenthrombose und Venen der unteren Extremitäten, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.

Beim Anschauen des Videos erfahren Sie, warum Sie eine INR benötigen.

Der Körper erhöht die Blutgerinnung während der Schwangerschaft, um Blutungen während der Geburt zu verhindern. Dies ist ein normaler Prozess. Die Definition von IPT ist für die Behandlung und Prävention einer Reihe schwerwiegender Körperpathologien erforderlich. Manchmal hilft diese Forschung, das Leben einer Person zu

Prothrombin, INR

Prothrombin (Zeit nach Kvik, INR) ist ein Gerinnungstest, der die ersten beiden Phasen der Plasmahämostase, die Funktion des Prothrombinkomplexes (2, 5, 7 und 10 Gerinnungsfaktoren) charakterisiert. Die Ergebnisse werden in der Hämatologie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Onkologie, Chirurgie und Hepatologie angewendet. Sie werden zur Diagnose von Krankheiten verwendet, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktoren, eine erhöhte Thrombusbildung verursacht werden, und zur Überwachung der Behandlung indirekter Gerinnungsmittel. Das Material für die Studie ist das Plasma von venösem Blut. Die Prothrombinzeit wird durch ein Gerinnungsnachweisverfahren durch laterale Lichtstreuung bestimmt. Jeder Untertest hat eigene Referenzwerte. Die Bereitschaft der Ergebnisse beträgt 1 Tag.

Prothrombin (Zeit nach Kvik, INR) ist ein Gerinnungstest, der die ersten beiden Phasen der Plasmahämostase, die Funktion des Prothrombinkomplexes (2, 5, 7 und 10 Gerinnungsfaktoren) charakterisiert. Die Ergebnisse werden in der Hämatologie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Onkologie, Chirurgie und Hepatologie angewendet. Sie werden zur Diagnose von Krankheiten verwendet, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktoren, eine erhöhte Thrombusbildung verursacht werden, und zur Überwachung der Behandlung indirekter Gerinnungsmittel. Das Material für die Studie ist das Plasma von venösem Blut. Die Prothrombinzeit wird durch ein Gerinnungsnachweisverfahren durch laterale Lichtstreuung bestimmt. Jeder Untertest hat eigene Referenzwerte. Die Bereitschaft der Ergebnisse beträgt 1 Tag.

Prothrombin (Zeit nach Kvik, INR) ist ein Screening-Test, der zur Beurteilung des externen Blutgerinnungswegs und zum Nachweis eines Mangels an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X) durchgeführt wird. Kann die Bestimmung einzelner Parameter umfassen (PTV, PTI, Kvik Prothrombin, INR), aber in der klinischen Praxis wird häufiger eine komplexe Analyse durchgeführt. Der berechnete Grundwert ist die Prothrombinzeit, auf deren Basis die verbleibenden Indikatoren berechnet werden.

  • Prothrombinzeit ist der Zeitraum, während dessen sich nach Zugabe von Thromboplastin und Calciumchlorid ein Fibringerinnsel in einer Plasmaprobe bildet. Das Ergebnis wird in Sekunden dargestellt.
  • PTI ist ein Indikator, der als Verhältnis der Prothrombinzeit einer gesunden Person zur Prothrombinzeit eines bestimmten Patienten berechnet wird.
  • INR ist ein Indikator, der als Verhältnis der Prothrombinzeit des Patientenplasmas zur Prothrombinzeit der Kontrollprobe berechnet wird, die der Stärke des MICH angehoben wird. Gleichzeitig ist MICH ein Index, der die aktive Fähigkeit des Gewebefaktors (Reagens) in einer bestimmten Charge im Vergleich zu einer Standardprobe widerspiegelt.
  • Kvik-Prothrombin ist ein Indikator, der das Verhältnis der Plasma-Gerinnungszeit einer gesunden Person zur Plasma-Gerinnungszeit des Patienten widerspiegelt. Im Gegensatz zum Prothrombinindex wird die Berechnung jedoch nach einem speziellen Zeitplan durchgeführt, der unter Verwendung verschiedener Verdünnungen der Kontrollplasmaprobe erstellt wird. Dies ermöglicht Ihnen ein genaueres Ergebnis, insbesondere bei erheblichen Abweichungen von der Norm (z. B. bei der Einnahme von indirekten Antikoagulanzien).

Heute sind INR und Kvik Prothrombin die genauesten und am häufigsten verwendeten Tests zur Untersuchung der äußeren Kaskade von Hämokoagulationsreaktionen. Das Biomaterial zur Durchführung des Prothrombintests ist venöses Blutplasma. In modernen Laboratorien wird die Untersuchung mit automatischen Koagulometern durchgeführt, wobei die Methode der Gerinnungsdetektion durch Seitenstreuung verwendet wird. Der Test wird häufig in der Hämatologie, Kardiologie, Phlebologie, Chirurgie, Onkologie, Geburtshilfe und Gynäkologie eingesetzt.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Definition von Prothrombin (Kvik, PTV, PTI, INR) ist indiziert für Patienten mit angeborenem und erworbenem Mangel an Gerinnungsfaktoren. Angeborene und genetische Erkrankungen umfassen: Hämophilie (A, B, C), Willebrand-Krankheit, Thrombozytopenie, erbliche Glantsman-Thrombasthenie, angeborene Afibrinogenämie und Dysfibrinogenämie, idiopathische Autoimmunthrombozytopenie. Eine Blutungsstörung kann sich vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung, eines Vitamin-K-Mangels, einer perniziösen Anämie, onkologischer Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, eines DIC-Syndroms infolge von posttraumatischen und Schockzuständen, Operationen, schweren Infektionen und dem Zerfall maligner Tumore entwickeln. Indikationen für die Studie können Erkrankungen sein, die mit einer erhöhten Blutgerinnung einhergehen: Thrombose und Thromboembolie, Organinfarkt.

Die Grundlage für die Studie kann ein Patient sein, der über häufige Blutungen klagt - Nasen-, Zahnfleisch-, starke Menstruation, starker Blutverlust mit geringen Schäden an Haut oder Schleimhaut sowie das Auftreten subkutaner Blutungen - Prellungen, Hämatome, Petechien. Bei Blutungen in den Organen kommt es zu Funktionsverletzungen, zu mehrfachem Organversagen. Bei erhöhter Blutgerinnung klagten die meisten über Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen, lokale Hautverdunkelung, Schwäche. Im Rahmen des Screenings wird die Untersuchung von Prothrombin und INR bei Vorhandensein einer erblichen Veranlagung für Hämophilie oder Thrombose während der Schwangerschaft zur Vorbereitung von Operationen gezeigt. Die Ergebnisse werden auch zur Überwachung des Blutgerinnungssystems von Patienten verwendet, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden.

Ein Bluttest zur Bestimmung von Prothrombin und INR wird nicht durchgeführt, um die Therapie mit direkten Koagulanzien (Heparin) zu bewerten. Er wird auch nicht zu Patienten ernannt, die Kontraindikationen für die Blutentnahme haben - in einem Zustand der geistigen und motorischen Erregung. Bei ausgeprägten Blutungsstörungen, Hypotonie oder Anämie wird die Frage des Forschungsbedarfs gemeinsam mit dem behandelnden Arzt entschieden. Der Nachteil dieser Testgruppe besteht darin, dass die Laboratorien verschiedene Forschungs- und Ausrüstungsmethoden verwenden, Thromboplastine einer bestimmten Aktivität, die das Endergebnis beeinflussen. Besonders starke Unterschiede in der Prothrombinzeit und im Prothrombinindex. Die Prothrombindaten für Kvik und INR sind standardisierter. Für eine zuverlässige Bewertung der Ergebnisse werden wiederholte Analysen in demselben Labor empfohlen.

Vorbereitung für die Analyse und Materialprobenahme

Venöses Blutplasma wird zur Bestimmung der Prothrombinzeit, des Prothrombinindex, des Kvik-Prothrombins und der INR verwendet. Die Blutentnahme erfolgt von 8 bis 11 Uhr morgens mit leerem Magen. Das Mindestintervall zwischen den Mahlzeiten und dem Eingriff beträgt 4 Stunden. Bei Patienten, die Medikamente einnehmen, müssen Sie den Arzt darüber informieren, um eine vorübergehende Absage oder ein spezielles Behandlungsschema festzulegen. Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme sollte man das Rauchen unterlassen, körperliche Anstrengung, den Einfluss von Stressfaktoren einschränken.

Die Blutentnahme erfolgt meistens durch Punktion aus der Vene. Das Material wird in einem Reagenzglas mit Natriumcitrat gesammelt und vorsichtig gemischt. Im Labor wird Blut zentrifugiert, Calciumionen und Gewebethromboplastin (Faktor III) werden in das entstehende Plasma injiziert. Mit Hilfe eines automatischen Systems wird die Zeitdauer bestimmt, während der ein Blutgerinnsel - Prothrombinzeit - Zeit hat, sich zu bilden. Basierend auf diesem Indikator werden der Prothrombinindex, das Kvik-Prothrombin und der INR berechnet. Die Bereitschaft der Analyseergebnisse beträgt 1 Werktag.

Normale Werte

Normalerweise liegt die Prothrombinzeit bei Patienten, die älter als 16 Jahre sind, im Bereich von 11 bis 15 Sekunden (ungefähr, da die Ergebnisse der Labors unterschiedlich sind). Bei Neugeborenen ist die Rate der Blutgerinnselbildung in der Studie mit 14,5 bis 16,5 Sekunden etwas niedriger. Bei Kindern von 1 Monat bis 16 Jahren stimmen die Referenzwerte im Allgemeinen mit denen bei Erwachsenen überein und können während intensiven Wachstums (1-6 Jahre) und Pubertät (11-16 Jahre) 1-1,5 Sekunden länger sein.

Der Prothrombinindex beträgt normalerweise 95 bis 105%, Kvik-Prothrombin beträgt 78 bis 142%. Die Referenzwerte der INR für Patienten im Alter von 16 - 0,8-1,2; für Neugeborene - 1,05-1,35; für Kinder von 1 Monat bis 16 Jahre - 0,8-1,2 mit einer möglichen Steigerung auf 1,3 in Zeiten intensiven Wachstums und Pubertät. Während der Schwangerschaft erhöht sich die Blutgerinnungsfunktion, sodass alle Indikatoren abhängig von der Periode individuell berechnet werden.

Einige Abweichungen von den Ergebnissen der Studie von der Norm können darauf zurückzuführen sein, dass große Mengen Alkohol und Produkte, die die Blutgerinnung senken, getrunken werden: grünes Gemüse, fetter Fisch, Leber und andere. Rauchen dagegen beschleunigt die Hämokoagulation. Der Gerinnungsprozess wird auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst: Antibiotika, synthetische Schilddrüsenhormone, Glukokortikoide, anabole Steroide, Antikonvulsiva, Diuretika, Kontrazeptiva.

Diagnosewert der Analyse

Indikatoren für Prothrombinzeit und INR korrelieren negativ mit Indikatoren für Prothrombinindex und Kvik-Prothrombin. PTK und INKUNKUNKUNKENBARKEITSGRADBEITRAGSETZEN-ANGABSGEBAUBEISPIELSETZEN-ANGABSBEISPIELSPRUCHSETZEN ANHÄNGE ANSPARNIEREN Einherzeln oder einkochen, zu einem oder mehreren anderen Gerinnungsfaktoren: Hämophilie, von Willebrand-Krankheit, thrombocytopenische Purpura, Glanzman-Krankheit, angeborene Afibrinogenämie und Dysfibrinogenämie, Antiphosphin-Dipidus-Didusus-Didusus., DIC, idiopathische Autoimmun-Thrombozytopenie. Die Ursache für die Erhöhung der Prothrombinzeit und der INR kann auch die Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien sein.

Bei schneller Blutgerinnung werden reduzierte PTV- und INR-Werte bestimmt und PTC und Prothrombin nach Quick erhöht. Die Ursachen solcher Abweichungen von der Norm sind Thrombose, Thromboembolie, Polycythämie, erhöhte Aktivität von Faktor VIII. Ähnliche Werte können durch den Eintritt von Gewebethromboplastin in den Blutstrom als Folge einer Verletzung, Nekrose, Fingerblut oder falsch durchgeführter Venenpunktur ausgelöst werden. Der Grund für die Verletzung der Blutgerinnung kann die Einnahme von Acetylsalicylsäure als orale Kontrazeptiva sein. Bei rauchenden Patienten, insbesondere bei älteren und älteren Patienten, wird eine stetige Abnahme der Prothrombinzeit und der INR beobachtet.

Behandlung von Auffälligkeiten

Der Prothrombintest erlaubt die Bewertung der Aktivität der Faktoren II, V, VII, X und der Funktion des externen Gerinnungswegs. Seine Indikatoren sind ein wichtiger Bestandteil der Erforschung der Hämostase. Wenn die Ergebnisse von der Norm abweichen, müssen Sie sich an den Hämatologen oder den behandelnden Arzt wenden, der die Überweisung zur Analyse ausgestellt hat. Eine geringfügige Überschreitung oder Abnahme der erhaltenen Werte im Vergleich zu den Referenzwerten, die aus physiologischen Gründen verursacht wurde, kann unabhängig voneinander eliminiert werden. Um dies zu tun, hören Sie mit dem Rauchen auf und nehmen Alkohol zu sich, reduzieren Sie die Menge an Lebensmitteln, die die Blutgerinnung reduzieren (grüner Tee, Kakao, fetter Fisch, Zitrusfrüchte usw.) in der Ernährung.

Prothrombin, Prothrombinindex und -zeit: Blutstandards, Transkriptionsanalyse

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus führt jeder Patient am nächsten Morgen vor dem Frühstück die erforderlichen Fingertests durch (komplettes Blutbild, Zucker und Prothrombin). Diese Labortests gehören zu den wichtigsten indikativen Studien, da sie das Gesamtbild des Zustands des Patienten "zeichnen". Die übrigen Tests (biochemische Tests einschließlich Gerinnung) können am Tag der Aufnahme durchgeführt werden, wenn das Problem im Körper des Patienten klar definiert ist oder wenn während des Untersuchungs- und Behandlungsprozesses das Ziel besteht, die funktionellen Fähigkeiten der Organe und Systeme des Patienten gründlich zu untersuchen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Das einzigartige Medium, das sich entsprechend seiner Eigenschaften durch die Blutgefäße bewegt, hängt mit dem Bindegewebe zusammen. In einem flüssigen Zustand und mit einer Fließfähigkeit, die ein Anhaften der gebildeten Elemente verhindert, kann das Blut jedoch schnell gerinnen, wenn die Gefäßwand beschädigt wird. Sie hat eine solche Gelegenheit aufgrund des Blutgerinnungssystems und seines Faktors, von denen einer Prothrombin ist. Es sei darauf hingewiesen, dass alle Faktoren ohne Verletzung der Integrität der Gefäßwände in einem inaktiven Zustand sind. Die Aktivierung von Faktoren und die Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem ohne Grund gefährden den Körper ernsthaft.

Was ist Prothrombin?

Blutgerinnungsstadien

Prothrombin oder Faktor II (FII) des Prothrombinkomplexes ist ein Protein (Glycoprotein), ein Plasmafaktor des Koagulationssystems, der zu alpha2-Globulinen gehört und von Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert wird. Es ist wichtig anzumerken, dass die Produktion von Prothrombin deutlich schwieriger ist, wenn aus irgendeinem Grund die Menge an Vitamin K im Körper abnimmt, was die Synthese dieses Faktors so sehr erfordert. Wenn im Körper alles normal ist, zeigt Prothrombin keine Aktivität und bleibt als Vorläufer von Thrombin, einem Enzym, das die Polymerisation von Fibrinogen und die Bildung eines Klumpens (Thrombus) verursacht, falls erforderlich.

In zirkulierendem Blut bleiben Plasmafaktoren in Form einer inaktiven Form eines Profaktors (Prothrombin → Thrombin) immer in relativ konstanten Konzentrationen, die Aktivierung erfolgt unter dem Einfluss des XII-Gerinnungsfaktors (internes Hämostasesystem) und bei Kontakt des Blutes mit geschädigtem Gewebe (externes Hämostasesystem).

Die Geschwindigkeit von Prothrombin im Blut von gesunden Menschen beträgt 0,10 - 0,15 g / l (1,4 - 2,1 µmol / l).

Bedeutung des Prothrombinkomplexes

Der Nachteil dieses Faktors kann sowohl angeboren als auch im Prozess des Lebens erzogen sein. Angeborener Prothrombinmangel ist nicht so häufig, das heißt, er bezieht sich auf eine seltene Pathologie. Ein niedriger Prothrombin von Geburt an wird durch eine Mutation rezessiver Gene auf Chromosom 11 verursacht.

Bei Hypoproteinämie jeglichen Ursprungs sinkt in der Regel auch der Spiegel dieses Proteins. Kranke Leber (Hepatozyten sind der Ort der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes) und K-Avitaminose (Vitamin K ist an der Synthese von FII beteiligt, und andere Faktoren, die als K-abhängig bezeichnet werden) bewirken einen starken Abfall der Konzentration dieses Indikators.

Der verminderte Gehalt an Prothrombin führt dazu, dass es länger dauert, das Blut zu gerinnen. Um die Funktionsweise des Gerinnungssystems zu bestimmen, werden je nach Prothrombingehalt Gerinnungstests in der klinischen Labordiagnostik verwendet, die Ihnen eine Vorstellung vom Zustand des gesamten Prothrombinkomplexes geben:

  • PTI (Prothrombinindex, Prozent);
  • ON (Prothrombinverhältnis, inverser PET-Wert in Prozent);
  • PTV (Prothrombinzeit, in Sekunden);
  • Kvik-Prothrombin (empfindlichere Analyse als PTI und PTV in Prozent);
  • INR (international normalized ratio, in%).

Eine übermäßige Prothrombinaktivität ohne jeglichen Bedarf ist auch mit verschiedenen Problemen und manchmal einer Katastrophe für den Körper verbunden. Bei erhöhter Blutgerinnung kann die Bildung von Blutgerinnseln, die ein vitales Blutgefäß verschließen können, zu einer gefährlichen Situation werden, die sogar tödlich sein kann.

Vorläufige Tests und vollständige Analyse

Die Untersuchung der Blutgerinnung beginnt in der Regel mit ungefähren Methoden, die es ermöglichen, eine Anomalie der Gerinnung (Prothrombin) festzustellen, ohne deren Essenz aufzudecken. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit werden dann andere (bereits spezifische) Methoden vorgeschrieben (PTV, INR, APTTV und andere Hämostasiogrammindikatoren).

Der Prothrombintest ist ein sehr wichtiger Teil des Koagulogramms und kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Das Fehlen von Faktoren des Prothrombinkomplexes (II, V, VII, X) wird hauptsächlich bei der Analyse von PTC durch Kvik festgestellt, was in erster Linie eine Verletzung der äußeren Bildung von Thromboplastin aufdeckt. Es ist jedoch möglich und eine separate Untersuchung dieser Indikatoren nach dem Prinzip der Ersatzproben.

In der Zwischenzeit ist es unmöglich, die Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit von Blut bei Frauen während des Planungszeitraums oder das Auftreten einer Schwangerschaft zu ignorieren, da hierdurch die möglichen Risiken während der Geburt berechnet werden können. Unter Berücksichtigung dieser Indikatoren während der Schwangerschaft ist es möglich, Blutungen (wenn die PTV verlängert wird) oder die Entwicklung von Thrombosen und vorzeitiger Ablösung der Plazenta vorauszusehen und zu verhindern, wenn das Blut eine besonders starke Neigung zur Blutgerinnung aufweist. In der Zeit der Geburt selbst ist die Prothrombinzeit im Vergleich zur Norm etwas verkürzt und der Prothrombinindex erhöht. Bei Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt reicht die Untersuchung der Blutgerinnungsfunktion des Blutes nicht nur aus, sondern nur Indikatoren für den Prothrombinkomplex. Um ein vollständiges Bild der Funktionsfähigkeit des Hämostase-Systems zu erhalten, wird den werdenden Müttern ein Maximum an Koagulogrammindikatoren verschrieben.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit als Labortest ermöglicht es Ärzten, nicht nur das externe Hämostasesystem, sondern auch die gesamte Kaskade der Blutgerinnungsreaktionen schnell einzuschätzen.

In Notfallsituationen für den Körper (Verletzungen mit Gewebeschäden, starken Blutungen, Nekrose und anderen pathologischen Zuständen) dringt das Glykoprotein in das Blut und das Membranprotein, Gewebethromboplastin, ein, das den Einschluss eines externen (externen) Hämostasesystems anzeigt.

Gewebes (zelluläres) Thromboplastin, Tissue Factor (TF) genannt, das mit im Blutstrom zirkulierenden Gerinnungsfaktoren (FVII) interagiert, schließt sequentiell andere plasma-thromboplastische Faktoren in den Prozess ein. Dies bedeutet, dass das Hämokoagulationssystem aktiviert wird und die erste Phase der Koagulation beginnt - die Umwandlung von inaktivem Prothrombin in aktives Thrombin. Thrombin bewirkt die enzymatische Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin, unter dessen Einflussfaktoren (V, VIII, IX, XIII) aktiviert wird, es Thrombozyten zerstört, was (zusammen mit Ca ++) die viskose Metamorphose von Thrombozyten verursacht, was zur Freisetzung von Thrombozytenfaktoren beiträgt.

Die PTV-Rate bei Erwachsenen liegt zwischen 11 und 15 Sekunden (für Neugeborene bis zu 3 bis 4 Tage - 12–18, für Frühgeborene - 15–20). Bei Neugeborenen im Alter von 4-5 Tagen entspricht die Prothrombinzeit der eines Erwachsenen.

Dieser Indikator wird bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht (die Gerinnungszeit verlängert):

  1. Erkrankungen der Leber, weil Prothrombin synthetisiert wird;
  2. Vitamin-K-Mangel, dessen Beteiligung für die Synthese von K-abhängigen Faktoren notwendig ist (darunter Prothrombin);
  3. DIC-Syndrom;
  4. Ein Anstieg des Antikoagulansystems Faktor III (Antithrombin), das Thrombin und andere Faktoren des Hämokoagulationssystems blockiert;
  5. Erhöhte fibrinolytische Kapazität im Blut (Auflösung von Blutgerinnseln);
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  7. Separate hämatologische Pathologie (myeloide Metaplasie);
  8. Grbn (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen);
  9. Hohe rote Blutkörperchen im Blut (über 6,0 x 10 12 / l);
  10. Hämophilie B.

Vollblut, das mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) entnommen wurde, wird als biologisches Material für die Untersuchung der Prothrombinzeit nach der Ein-Schritt-Methode von Kvik (sogenannte Analyse) verwendet.

Die PTV-, Kvik-Test- oder Thromboplastinzeit ist ein Indikator für das externe Faktor-II-Aktivierungssystem, wobei die Prothrombinzeit von der Plasmakonzentration von Fibrinogen, den Faktoren V, VII, X, abhängt. Die PTV-Rate (Kvik-Test) wird durch die Thromboplastinaktivität bestimmt und beträgt 12 bis 20 Sekunden.

Kvik-Prothrombin

Unter der Definition von "Prothrombin" bedeutet Kvik die Konzentration der Faktoren des Prothrombinkomplexes als Prozentsatz der Norm. Diese Methode wird derzeit als eine der wichtigsten Methoden zur Untersuchung von Prothrombin betrachtet.

Der Test ermöglicht es, die Aktivität der Faktoren des Prothrombinkomplexes des Patientenbluts im Vergleich zu dem bekannten "normalen" Plasma-PTV aufzuzeigen. Diese Methode ist zweifellos informativer im Vergleich zur Berechnung des PTI. Kviks Prothrombin bestimmt die FII eines Patienten auf der Grundlage einer Kalibrierungskurve (PTV-Abhängigkeit von der Gesamtaktivität, Gesamtaktivität aller Reaktionsteilnehmer - Faktoren des Prothrombinkomplexes eines verdünnten "gesunden" Plasmas).

Normalwerte für Prothrombin nach Kvik variieren in einem größeren Bereich als PTI und liegen normalerweise zwischen 75 und 140%. Bei Frauen ist die Obergrenze der Norm normalerweise niedriger. Die Ergebnisse der Analyse können vom Alter des Patienten, seiner Behandlung (Antikoagulanzien) und der Empfindlichkeit der reagierenden Substanzen abhängen.

Kviks Prothrombin nimmt vor allem während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien ab (die INR ist erhöht). Daher sollte bei der Kontrolle der Antikoagulanzientherapie dieser Umstand zuerst in Betracht gezogen werden, und angesichts dessen sollte der Bluttest des Patienten auf eine Art und Weise durchgeführt werden ein cdl. Andernfalls können Sie unzureichende Ergebnisse erhalten, die den weiteren Verlauf der Antikoagulanzientherapie beeinträchtigen, wenn diese zum Zeitpunkt der Studie durchgeführt wird.

Prothrombinwerte für Kvik und PB (Prothrombinindex) ergeben oft die gleichen Ergebnisse in der Zone der Normalwerte. Was die Zone mit niedrigen Werten angeht, unterscheiden sich die Ergebnisse hier deutlich. Beispielsweise können Sie die folgenden Testantworten erhalten: PTI - ca. 60% und Kvik-Prothrombin - 30%.

Prothrombinindex

Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas (Kontrolle) und der Gerinnungszeit des Blutes einer kranken Person. Das Ergebnis wird als Prozentsatz berechnet (PTV des normalen Plasmas: PTV des Patientenplasmas × 100%), die Norm liegt zwischen 90 und 105%. Das inverse Verhältnis (Gerinnungszeit eines Patienten: Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas), ausgedrückt in Prozent, wird als Prothrombinverhältnis (PO) bezeichnet.

Ein niedriger Prothrombinindex und eine Verlängerung des PTV führen zu vielen pathologischen Zuständen:

  • Angeborener Mangel einiger Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X);
  • Hepatozytenläsion während eines chronischen pathologischen Prozesses, der im hepatischen Parenchym lokalisiert ist;
  • Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom;
  • Hämorrhagisches Syndrom aufgrund eines niedrigen Plasmaspiegelfibrinogens (Fibrinogenopenie);
  • Verletzung der Fibrinogenpolymerisation (Dysfibrinogenämie);
  • Vitamin K-Mangel;
  • Antikoagulanzientherapie durchführen;
  • Die Verwendung von Inhibitoren von Gerinnungsfaktoren wie Heparin, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin hemmen.

Ein hoher Prothrombinindex (Verkürzung des PTV) wird in den folgenden Fällen festgestellt:

  1. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, die den Blutfluss blockieren, als Folge verschiedener pathologischer Zustände des Hämostasesystems (Thrombose);
  2. Konsumkoagulopathie (DIC);
  3. Übermäßige Aktivierung des Antikoagulansystems, übermäßige Bildung von Plasmin (Hyperfibrinolyse), die zuerst zu Blutungen und dann (mit Plasminogenabreicherung) führt - zu Thrombose;
  4. Lebererkrankung;
  5. Erhöhte Faktor-VII-Aktivität (traumatische Gewebeschäden, Nekrose);
  6. Die Einbeziehung von Schutzmechanismen bei Frauen während der Geburt.

Somit wird die Verlängerung des PTV den Prothrombinindex reduzieren und auf eine mögliche Hypokoagulation hinweisen (geringe Blutgerinnung, Blutungsneigung). Umgekehrt erhöht die Verkürzung der Gerinnungszeit (PTV) die Werte des Prothrombinindex und zeigt Anzeichen einer Hyperkoagulation an, dh eine erhöhte Blutgerinnung (das Risiko von thromboembolischen Zuständen).

Einheit und Kampf der Gegensätze

Störungen im Blutstillungssystem führen zur Entwicklung einer Koagulopathie, bei der die Thrombose anfällige Pathologie üblicherweise als "Thrombophilie" bezeichnet wird und Erkrankungen, die mit einer erhöhten Blutung einhergehen, als "hämorrhagische Diathese" bezeichnet werden. Die Unterbrechung der Blutgerinnungsfähigkeiten kann erblich bedingt sein oder sich aus lebensbedingten Erkrankungen (Leberparenchymerkrankungen, C-Avitaminose, Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen Zwecken, Aktivierung des fibrinolytischen Systems) ergeben.

Die Entwicklung eines Hämokoagulationsstörung-Syndroms ist auf den Verlust (oder Abnahme) der Fähigkeit von Leberzellen zur Biosynthese von Gerinnungsfaktoren zurückzuführen. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Faktoren der Koagulations-, Antikoagulations- und Fibrinolysesysteme nicht isoliert vorhanden sind. Eine Unterbrechung der Aktivität einer beliebigen Verbindung führt zu pathologischen Zuständen anderer Komponenten. Zum Beispiel:

  • Die Störung der Biosynthese des betrachteten Proteins, Prothrombin, wird ausnahmslos die Produktion anderer Faktoren (VII, IX, X) und den Mangel aller Komponenten des Prothrombinkomplexes beeinträchtigen, was später zu einer Abnahme der FV-Aktivität, einer Erhöhung der Konzentration an Fibrinmonomeren, einer Abnahme der FXIII-Aktivität und zu einer Erhöhung der Fibrinfähigkeit führt Lyse.
  • Eine Verletzung des Stoffwechsels von Fibrinogen führt zu einer Veränderung der Struktur der Blutgefäße in der Blutgefäßschicht, die den Weg für die Bewegung der roten Blutkörperchen durch die Gefäßwände ebnet.

Die Kombination der scheinbar völlig entgegengesetzten Eigenschaften der oben genannten Systeme (sofern sie normal funktionieren) sichert den flüssigen Zustand des Blutes, das sich frei durch alle Blutgefäße des Körpers bewegt, und seine Koagulation, wenn die durch Gewebeschäden gebildeten Lücken geflickt werden müssen.

Forschung kann erweitern...

Wenn die beschriebenen Verfahren keinen vollständigen Informationsgehalt haben, können Untersuchungen des Hämostasesystems erweitert werden, indem z. B. individuelle Funktionen und quantitative Werte von Blutplättchen- und Plasmafaktoren untersucht werden. Der Prothrombintest bietet eine Grundlage für die Suche nach verschiedenen Erkrankungen der Hämokoagulation, die die Richtung weiterer Forschung vorschlägt. Zu diesem Zweck greifen sie auf die Bestimmung anderer Parameter des Hämostasiogramms zurück:

  1. Die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin (Thrombinzeit);
  2. INR (international normalisierte Haltung);
  3. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  4. Bestimmung der Thrombozytenfaktoren (III);
  5. Analyse von Fibrinogen, FDMK (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), D-Dimer, Lupus-Antikoagulans usw.

Diese und viele andere Labortests ermöglichen es uns, nicht nur den äußeren Weg der Hämostase eines bestimmten Patienten zu untersuchen, sondern auch die Suche nach Verletzungen durch das interne Hämokoagulationssystem. Der Leser kann jedoch Informationen dazu in den Materialien erhalten, die für jeden der aufgelisteten Indikatoren bestimmt sind.

Nr. 2, Prothrombin, INR (Prothrombinzeit, PT, Prothrombin, INR)

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Einheiten und Umrechnungsfaktoren:%

  • Allgemeine Informationen
  • Beispiele für Ergebnisse

* Der angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials

Dringlich in 2 Stunden. (siehe Liste)

Koagulometrie (Berechnung von Kvik). Technologie zur Erforschung von Prothrombin (und INR). Lesen Sie weiter

Beispiele für Ergebnisse auf dem Formular *

* Wir weisen darauf hin, dass bei der Bestellung mehrerer Studien mehrere Forschungsergebnisse in einem Formular dargestellt werden können.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie viel es kostet, diese Studie in Ihrer Stadt abzuschließen, siehe die Beschreibung des Tests und die Interpretationstabelle der Ergebnisse. Wenn Sie sich für die Analyse "Prothrombin, INR (Prothrombinzeit, PT, Prothrombin, INR)" in Moskau und anderen russischen Städten entscheiden, vergessen Sie nicht, dass der Analysepreis, die Kosten für das Biomaterialverfahren, die Methoden und Bedingungen für die Forschung in regionalen Arztpraxen variieren können.

Bluttest für INR und PTI

Bluttest auf INR und PTI (Prothrombinindex) - was ist das? Die Studie erlaubt es, Daten über ihre Koagulationseigenschaften, dh die Fähigkeit zur Koagulation, zu erhalten. Sein Anstieg sowie ein Rückgang können zu schwerwiegenden Folgen führen. Diese Analysen sind in der klinischen Praxis sehr wichtig für die Diagnose verschiedener Krankheiten, um die Behandlung mit Antikoagulanzien zu kontrollieren.

Was ist der INR und der PTI?

Ältere Menschen und Personen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, mussten nicht nur von den Blutuntersuchungen des INR und des PTI erfahren, sondern sie auch mehrmals einnehmen, wie von einem Arzt verordnet. Warum widmen die Ärzte diesen Tests so viel Aufmerksamkeit und verpflichten ihre Patienten, sie regelmäßig zu nehmen?

Tatsache ist, dass beide Tests Indikatoren für den Zustand des Blutes oder besser für seine Viskosität und Gerinnungsfähigkeit sind. Mehr flüssiges Blut zirkuliert gut durch die Gefäße, dichter macht die Durchblutung schwierig und trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei.

Der behandelnde Arzt muss über den Zustand seines Blutes verfügen, um die richtige Behandlung wählen zu können. Dies gilt vor allem für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der vaskulären Atherosklerose, die heute die Hauptkiller der Welt sind.

Die Abkürzung für INR bedeutet "International normalized Attitude", dh es werden einheitliche internationale Standards für Forschung und Blutparameter angenommen. In welchem ​​Land auch immer sich ein Patient aufhält, wird er bei der Unterstützung nach denselben Kriterien geführt.

Die Analyse des PTI ist der Prothrombinindex, der die Blutgerinnung des Patienten als Prozentsatz der Referenzblutprobe widerspiegelt, die als 100% angenommen wird. Dies ist eine einfachere Analyse als INR und kann je nach Art der Laborreagenzien variabel sein.

Warum INR und PTI messen?

In der medizinischen Praxis ist die Analyse der INR für die Kontrolle der Blutgerinnungsfähigkeit bei Patienten sehr wichtig, wenn tablettierte (indirekte) Antikoagulanzien, z. B. Warfarin, Fenilin, Tromeksan und andere, eingenommen werden. Sie werden häufig unter Bedingungen verschrieben, bei denen eine Thrombose besteht: Herzrhythmusstörungen, Blutverdickung, ausgeprägte vaskuläre Atherosklerose, Thrombophlebitis und eine Erhöhung des Prothrombins.

Die Behandlung mit Antikoagulanzien sollte immer unter der Kontrolle der Gerinnungsfähigkeit durchgeführt werden, da eine unzureichende Dosis nur die Thrombusbildung "stimulieren" kann. Eine übermäßige Aufnahme dagegen kann die Gerinnung vermindern und zu Blutungen führen.

Die INR-Analyse spiegelt das objektivste Bild der Blutgerinnung wider, unabhängig von Tageszeit, Nahrungsaufnahme oder Flüssigkeitsaufnahme.

Die Analyse des Prothrombinindex (IPT) zeigt die Tatsache einer Abnahme oder Erhöhung der Blutgerinnung. Er wird immer vor Operationen, Geburten, Bluttransfusionen und anderen Verfahren verschrieben, Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie, den älteren Menschen, verschrieben. Eine Abweichung des PTI von der Norm ist ein Hinweis darauf, dass der Patient die Ursache der Verletzung ermittelt.

Technik und Häufigkeit der Blutentnahme

Blut wird von einem Antikoagulans-Arzt verordnet, in der Regel zweimal pro Monat, falls erforderlich, und häufiger. Wenn die Behandlung angepasst ist und der Zustand des Patienten stabil ist, wird die INR-Überwachung einmal pro Monat durchgeführt.

Die Analyse wird morgens mit leerem Magen durchgeführt, Alkohol sollte am Vortag nicht getrunken werden, es ist notwendig, die körperliche Anstrengung zu begrenzen. Das zu analysierende Blut wird aus einer Vene im Labor entnommen, wie es von einem Arzt in der üblichen Weise wie bei anderen Studien vorgeschrieben wird.

Heutzutage ist das Problem der Bestimmung des INR erheblich vereinfacht und kann durch den Kauf eines tragbaren Analysators (CoaguChek XS) auch zu Hause überwacht werden. Es ist viel häufiger möglich, Informationen über den Blutzustand zu erhalten, ohne die Klinik und die Punktionsvenen zu besuchen. Es wird nur ein kleiner Tropfen Kapillarblut von einem Finger benötigt, und die Analyse selbst wird durch Testen von Papierstreifen durchgeführt, die bis zu 1,5 Jahre gelagert werden.

Das Gerät führt eine elektrochemische Analyse durch, ist ziemlich genau und entspricht den internationalen Empfehlungen der WHO.

Die Analyse für IPT wird ebenfalls auf leeren Magen im Labor gegeben, wobei dieselben Regeln gelten. Das Blut wird aus einer Vene oder einem Finger (Kapillare) entnommen, während sich die Leistung etwas unterscheidet.

Das Ergebnis entschlüsseln

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf INR werden deren Altersnormen berücksichtigt, die in der Tabelle aufgeführt sind.

INR-Blut: Messung, Transkription, Normen

Viele beim Anhören des Indikators für Blut INR. Was meint er Warum widmen die Ärzte ihm so viel Aufmerksamkeit? Wie wichtig ist die Bestimmung der INR für Blut in der medizinischen Praxis? Lesen Sie in unserem Artikel darüber.

Was ist INR-Blut?

Die Abkürzung für Blood INR bedeutet eine international normalisierte Einstellung. Für eine Person, die sich nicht mit Medizin beschäftigt, ist dies jedoch ein leeres Geräusch. Um die Essenz des Blutes INR und seine Rolle im Körper zu verstehen, müssen Sie einen kleinen Einblick in die Physiologie des Kreislaufsystems machen.

Der flüssige Zustand des Blutes im menschlichen Körper wird durch die koordinierte Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme sichergestellt. Durch das gerinnungshemmende System wird die Fluidität - eine wichtige Eigenschaft des Blutes - gewährleistet, und im Falle einer Blutung wird die Gerinnungsfähigkeit relevant. Wenn diese Systeme gestört sind, hat eine Person vermehrt Blutungen (z. B. ständige Zahnfleischblutungen beim Zähneputzen, häufige Nasenbluten) oder eine Neigung zur Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln, die Gefäße mit größerem Durchmesser "passieren" und in Gefäßen mit kleineren Gefäßen "hängen bleiben" Durchmesser. Es ist gefährlich, wenn sie in die Blutgefäße des Herzens und des Gehirns eindringen, da sie in diesen Fällen zu Herzinfarkten und Schlaganfällen und folglich zu einer Behinderung führen.

Normalerweise befindet sich eine gesunde Person in einem Zustand leichter Hyperkoagulation, d.h. in einem gesunden Körper ist die Arbeit des Gerinnungssystems etwas erhöht. In Abwesenheit von Krankheiten führt dieses Merkmal jedoch nicht zu akuten vaskulären Katastrophen (Herzinfarkte und Schlaganfälle). Bei einigen Krankheiten (und vor allem bei einem sehr häufigen Vorhofflimmern) nimmt die bereits bestehende Tendenz zur Thrombose dramatisch zu. Die Ärzte haben dies bereits vor langer Zeit bemerkt, und wenn eine Person an Erkrankungen leidet, die mit erhöhten Blutgerinnseln einhergehen, verschreiben sie eine antithrombotische Therapie (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer), um Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen. Ich möchte betonen, dass diese Medikamente streng vom Arzt verschrieben werden, da sie bei unabhängiger und unkontrollierter Behandlung ernste lebensbedrohliche Folgen haben können. Der Schweregrad dieser Medikamente hängt eng mit dem Konzept von INR-Blut zusammen.

Da antithrombotische Medikamente Blutgerinnseln vorbeugen und das Blut verdünnen, ist es äußerst wichtig, die Blutwerte zu überwachen, die zeigen, wie viel flüssiges Blut vorhanden ist. Der Hauptindikator dieser Art ist das Blut INR. Die weit verbreiteten Indikatoren PTV (Prothrombinzeit) und PTI (Prothrombinindex) treten langsam in den Hintergrund, da das Ermittlungsverfahren für diese Indikatoren die Verwendung eines jeden Labors seines Reagens mit individueller Empfindlichkeit beinhaltet. Daher können die Ergebnisse in verschiedenen Laboratorien stark variieren. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird durch Behandlung mit Heparin (streng im stationären Zustand) bestimmt. Der Blut-INR-Index wurde in die medizinische Praxis eingeführt, um die Blutgerinnungsparameter irgendwie zu standardisieren. Kein Wunder, dass die Abkürzung der INR des Blutes für eine international normalisierte Haltung steht.

Das häufigste von den Ärzten verschriebene Antithrombotikum ist Warfarin. Dies ist ein gut untersuchtes Medikament mit einer umfangreichen Evidenzbasis. Bei der Verwendung von Warfarin ist es jedoch wichtig, die INR des Blutes zu bestimmen. Der Bereich der normalen Blut-INR-Werte für die Behandlung mit Warfarin liegt zwischen 2,0 und 3,0. Wenn die INR des Blutes unter 2,0 liegt, steigt das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall, aber wenn der INR des Blutes größer als 3,0 ist, steigt das Risiko einer Gehirnblutung. Die folgende Grafik zeigt deutlich, inwieweit die Blut-INR-Werte der Risiken gefährlicher Komplikationen minimal sind (das sogenannte "therapeutische Fenster").

Übrigens schwankt der INR-Wert des Blutes bei einer Person, die kein Warfarin verwendet, zwischen 0,85 und 1,35.

Wo kann ich das Blut INR messen?

Es gibt drei Hauptmethoden, um die INR für Blut zu messen. Erstens: Sie gehen in die Klinik zum örtlichen Arzt, der Ihnen nach der erforderlichen Untersuchung eine Blutuntersuchung vorschreibt, die Sie entweder in derselben Klinik kostenlos oder in einem privaten Labor auf eigene Kosten spenden (dies hängt von den Fähigkeiten Ihrer Klinik ab). Die zweite Methode ist fast dieselbe, der einzige Unterschied besteht darin, dass die INR-Untersuchung für Blut von einem Therapeuten in seinem Büro durchgeführt wird (vorausgesetzt, er verfügt über die entsprechende Ausrüstung, um diese Analyse durchzuführen). Der dritte Weg: Holen Sie sich das kleinste tragbare Gerät für die Untersuchung von Blut-INR. Natürlich ist dieses Gerät nicht billig, aber damit sind Sie jeden Tag Ihrer Sicherheit sicher, zumal die Behandlung mit Warfarin normalerweise sehr lang und in manchen Fällen lebenslang ist. Daher erwerben Sie dieses Gerät für einen dauerhaften Einsatz und leisten einen großen Beitrag zu Ihrer Gesundheit und Lebensqualität.

Es ist wichtig zu wissen, dass Warfarin wie jedes Medikament mit anderen Medikamenten und Substanzen interagieren kann und seine Aktivität verändern kann. Dies ist wichtig zu berücksichtigen, da in diesem Fall eine Dosisanpassung erforderlich ist, um den INR-Wert des Blutes im Bereich von 2,0 bis 3,0 zu halten. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der Wechselwirkungen von Warfarin.

Das Spektrum der Wechselwirkungen von Warfarin mit Medikamenten und Nahrungsmitteln *