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Was bedeuten 8 Punkte für die CTG?

Zu wissen, wie sich das Baby im Bauch seiner Mutter fühlt, ist sehr wichtig. Zu diesem Zweck verwenden Ärzte unterschiedliche Methoden. Eine dieser Studien ist die CTG. Das Ergebnis verwirrt oft werdende Mütter. Dieser Artikel beschreibt, was die 8 Punkte bedeuten, die CTG zugeordnet sind.

Wie erfolgt die Bewertung?

Diese Forschungsmethode ist wirklich einzigartig. Der Arzt kann die notwendigen Informationen über den Zustand des Kindes erhalten, ohne auch nur invasive Untersuchungen durchzuführen. Es ist sehr bequem und gut verträglich. Dies trug zu der großen Beliebtheit seiner Holding während der Schwangerschaft bei.

Während der Untersuchung bestimmt der Arzt, wie oft das Herz des Babys schlägt und wie die Gebärmutterwände seiner Mutter verkleinert werden. Mit dieser Methode können Sie auch den Status der motorischen Aktivität des Fötus bestimmen.

Die Einzigartigkeit dieser Studie besteht darin, dass sie zu sehr unterschiedlichen Tragzeiten eines Babys durchgeführt werden kann. Es kann sogar direkt während der Geburt durchgeführt werden. Eine solche Überwachung ermöglicht es Ihnen, die Lebensfähigkeit des Babys zu ermitteln und verschiedene Verletzungen der Geburt rechtzeitig zu erkennen.

Experten glauben, dass pathologische Störungen am besten nach 32-34 Wochen der intrauterinen Entwicklung des Babys bestimmt werden. In dieser Zeit hat das Baby, das sich im Bauch befindet, seine eigenen täglichen Bewegungszyklen. In der ersten Tageshälfte ist es also aktiver. Das Baby kann auch abends nach 19-20 Stunden aktiv sein.

Zur Bestimmung der untersuchten Parameter des Arztes mit einem speziellen Gerät mit einem Sensor. Sie wird am Bauch der zukünftigen Mutter gestärkt. Angst vor dieser Studie lohnt sich nicht. Es bringt keine Schmerzen oder Beschwerden. Je ruhiger eine Frau während der Untersuchung ist, desto besser wird sie von ihrem Kind getragen.

Der Ort für das Aufbringen spezieller Sensoren wird nicht zufällig ausgewählt. Zuvor wird der Arzt mit Hilfe eines Stethoskops den Ort bestimmen, an dem der Herzschlag des Babys besser zu hören ist. Dies hilft, genauere Ergebnisse zu erzielen.

Während der Studie werden Ultraschallwellen verwendet. Sie können das Grafikbild auf dem Monitor des Geräts sehen. Die Dekodierung der erhaltenen Werte erfolgt in einer Minute.

Ärzte verwenden eine spezielle Skala zur Beurteilung der Leistung. Es enthält eine Vielzahl von bewerteten Indikatoren. Dazu gehören: Variabilität, Beschleunigung, aktive Bewegungen des Babys, Verzögerung sowie der Basalrhythmus.

Jedem der geschätzten Indikatoren wird eine eigene Anzahl von Punkten zugewiesen. Am Ende werden sie zusammengefasst und das Endergebnis erhalten. Es gehört ihm und bewertet den Arzt.

Viele zukünftige Mütter versuchen, die erhaltenen Werte unabhängig zu decodieren. Gleich ist es erwähnenswert, dass es sehr schwierig ist. Damit Sie sich nicht irren, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Wie entschlüsseln?

Die in dieser Studie verwendete Fisher-Skala wird in verschiedenen Ländern der Welt verwendet. Jeder der untersuchten klinischen Indikatoren wird von null bis zwei Punkten zugewiesen. Dann werden sie aufsummiert und ein weiterer geschätzter Parameter wird von den Spezialisten als Indikator für den Fötusstatus (PSP) bezeichnet.

Um zu verstehen, wie die erzielten Ergebnisse interpretiert werden, müssen die geschätzten Indikatoren angegeben werden. Die durchschnittliche Herzfrequenz wird auch als Basalrhythmus bezeichnet. Sie zeigen, wie oft das Herz des Babys schlägt.

Die nächste Metrik ist die Variabilität. Experten identifizieren verschiedene klinische Typen - kurz- und langfristig. Das vegetative Nervensystem beeinflusst die Ergebnisse der Zukunft signifikant. Wenn die Herzfrequenz des Babys variabel ist, ist dies ein gutes Zeichen. Sein Niedergang ist bereits ein ungünstiges Zeichen.

Abweichungen vom Basalrhythmus für 15 oder mehr Schläge werden als Beschleunigung bezeichnet. Sie werden in der Regel innerhalb von 10 Minuten bewertet.

Verzögerung - Abnahme des Basalrhythmus um 15 oder mehr Schläge pro Minute, die ebenfalls mindestens 15 Sekunden dauert. Dieser Zustand kann kompensatorisch sein, wenn er nach einer fötalen Aktivität auftritt.

Bei der Beurteilung der Pathologie werden auch spontane Verlangsamungen des Herzrhythmus des Babys während der Ruhezeit der Mutter berücksichtigt. Das Auftreten dieses klinischen Zeichens erfordert bereits eine gründlichere Diagnose.

Das Baby beginnt in einem bestimmten Stadium seiner pränatalen Entwicklung aktiv auf verschiedene äußere Reize zu reagieren. Bei einem solchen Aufprall erscheint eine Beschleunigung. Diese Reaktion ist ziemlich physiologisch und weist auf eine normale Entwicklung des Kindes im mütterlichen Bauch hin.

Eine umfassende Bewertung der erhaltenen Werte wird unter Berücksichtigung der folgenden Indikatoren durchgeführt:

  • Unter normalen Schwangerschaftsbedingungen sollte der Basalrhythmus innerhalb von 60 Sekunden im Bereich von 120-159 liegen. Dieser Indikator ist sehr wichtig, um zu beurteilen, wann eine Frau in Ruhe ist.
  • Die Rhythmusvariabilität während der normalen Schwangerschaft sollte innerhalb von 60 Sekunden im Bereich von 10 bis 25 Schlägen liegen.
  • In zehn Minuten sollte die Anzahl der Beschleunigungen normalerweise zwei oder mehr betragen.
  • Bei der normalen Schwangerschaftsentwicklung wird keine Verzögerung erfasst.

Diese Zahlen werden erfasst, wenn sich der Schwangerschaftsverlauf gut entwickelt. Unterschiedliche Pathologien führen dazu, dass sich diese Indikatoren ändern.

Wenn sich nur ein geschätzter Parameter ändert, kann dies nicht als schwerwiegender Verstoß gewertet werden. Die Bewertung ist komplex. Deshalb werden diese Indikatoren zusammengefasst. In der Zukunft wird nur deren Summe geschätzt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Dauer der Studie sehr wichtig ist. Wenn es früher als in der 32. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, können einige der untersuchten Parameter geändert werden. Die kürzere Dauer der vorgeburtlichen Entwicklung des Babys äußert sich in einer geringeren Variabilität.

Was bedeutet das Ergebnis?

8/10 Punkte, die als Ergebnis der Studie erhalten wurden, sind sehr gute Indikatoren. Dies zeigt an, dass der Prozess der intrauterinen Entwicklung des Kindes so verläuft, wie es sollte.

8/9 Punkte, die nach Durchführung einer Studie in der 36-37. Schwangerschaftswoche erhalten wurden, bedeuten auch, dass die werdende Mutter und ihr Baby keine ernsthaften Pathologien haben.

Die Summe der erhaltenen Werte kann variieren. Geburtshelfer und Gynäkologen stellen fest, dass es im 3. Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft derzeit immer seltener ist, während die PSP 8/10 Punkte beträgt. Ein solches normales Ergebnis ist ein Hinweis auf die weitere Überwachung der Gesundheit der zukünftigen Mutter und ihres Babys.

Die Reduzierung auf 7/8 Punkte erfordert mehr Aufmerksamkeit. In einer solchen Situation können zukünftigen Müttern zusätzliche Forschungsmethoden zugewiesen werden, die den Ausschluss von Pathologien während ihrer Schwangerschaft erfordern. In diesem Fall kann es erforderlich sein, die Kardiotokographie zu wiederholen.

Wie speichert man das Ergebnis?

Viele zukünftige Mütter sind besorgt über die Frage, was zu tun ist, um sicherzustellen, dass die CTG-Indikatoren bis zur Geburt gut bleiben. Zunächst lohnt es sich nicht, nur die Kardiotokographie zu betonen.

Für eine umfassende Beurteilung des Zustands der zukünftigen Mutter und ihres Babys können auch andere Studien durchgeführt werden. Einer von ihnen ist ein Ultraschall oder Labortest. Die Anhaltspunkte für ihr Verhalten werden vom behandelnden Arzt festgelegt, der den Verlauf der Schwangerschaft überwacht.

8/10 Punkte von CTG sind ein gutes Ergebnis. Um diese werdende Mutter zu unterstützen, sollte sie ihren Tagesablauf sorgfältig überwachen. Je näher die Lieferung ist, desto genauer sollten Sie Ihre Ernährung und Ihren Tagesablauf überwachen.

Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft helfen, den Körper der zukünftigen Mutter und ihres Babys mit Sauerstoff zu versorgen. Dies hilft, die körperliche Aktivität des Babys auf dem richtigen Niveau zu halten. Die Wanderung sollte nicht weniger als 30-40 Minuten betragen.

Auswertung der CTG-Ergebnisse

Die moderne Geburtshilfe verfügt über mehrere äußerst aufschlussreiche Methoden für den Zustand eines ungeborenen Kindes. Ein solches Verfahren zum Untersuchen der fötalen Herzaktivität und der Uteruskontraktilität ist CTG oder Kardiotokographie. Jeder Frauenarzt wird sagen, dass 8 Punkte in der CTG ein normaler Zustand sind. Lassen Sie uns über einige Aspekte der Bewertung der fertigen Datensätze CTG sprechen.

Die Cardiotokographie oder CTG während der Schwangerschaft ist eine der vorgeschriebenen Methoden zur Beurteilung des Wohlbefindens des Fötus im Mutterleib. Die CTG-Aufnahme beginnt im Durchschnitt zwischen 28 und 30 Wochen der Schwangerschaft, obwohl im Einzelfall Optionen möglich sind. Grundlage der Methode ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des fötalen Herzens und der Uteruskontraktilität.

Wie funktioniert die CTG?

Um CTG aufzunehmen, kommt eine Frau in einen speziellen Raum, in dem sich das Cardiotocograph-Gerät befindet. Das Kardiotogramm kann im Sitzen, Liegen oder Stehen aufgezeichnet werden. Zwei Sensoren sind am nackten Bauch einer schwangeren Frau befestigt - Fötal und Uterus. Zur Vereinfachung sind die Sensoren mit elastischen Bändern befestigt. Im Durchschnitt dauert der Eingriff 20 Minuten. Im erfolgreichsten Fall müssen Sie 10 Minuten warten, und manchmal dauert die Aufnahme bis zu einer Stunde.

Die meisten modernen Geräte haben einen speziellen Knopf, den eine Frau bei jeder Bewegung des Fötus drücken sollte. Gute körperliche Aktivität des Fötus - der Schlüssel für eine schnelle und qualitativ hochwertige Aufnahme.

Das Ergebnis CTG - Kardiotogramm - ist ein Papierband mit einer grafischen Darstellung der Kurve der Herztätigkeit des Fötus, der Kurve der Uteruskontraktilität und Punkten, die die Bewegung des Fötus anzeigen. Moderne CTG-Geräte haben die Funktion der automatischen Analyse der Aufzeichnung. Am Ende des Bandes finden Sie eine Liste mit verschiedenen Zahlen und Buchstaben. Als Nächstes werden wir ein wenig mehr darüber diskutieren, was diese Zahlen bedeuten und wie die CTG bewertet wird.

Wie wird die CTG bewertet?

Ich möchte nur anmerken, dass die Beurteilung der Ergebnisse der CTG-Aufnahme die unmittelbare Aufgabe des Geburtshelfers ist. Es ist absolut inakzeptabel, zu versuchen, die Aufzeichnung selbst zu entschlüsseln, und zwar anhand einiger mythischer Tabellen und Diagramme, die im Internet zu finden sind. CTG ist eine der informativsten und wichtigsten Studien, so dass Sie keine Verantwortung für die Gesundheit Ihres ungeborenen Babys übernehmen müssen. Im Folgenden werden die Grundprinzipien für die Bewertung einer Kardiotokographieaufnahme vorgestellt, um werdende Mütter mit dem Kern der Studie vertraut zu machen.

In der langen Geschichte der Kardiotokographie haben ausländische und einheimische Wissenschaftler zahlreiche Tabellen und Kriterien für die Bewertung des Protokolls entwickelt. Sie basieren auf mehreren Schlüsselindikatoren:

  1. Fötale Herzfrequenz - Herzfrequenz. Die Geschwindigkeit dieses Indikators liegt im Bereich von 120-160 Schlägen pro Minute.
  2. Besondere Merkmale der Kurve - Beschleunigung und Verzögerung. Dies ist der Anstieg und Abfall der fötalen Herzaktivität um mehr als 15 Schläge pro Minute. In der Grafik werden sie "Zähne" ausgesprochen, die nach oben oder unten gerichtet sind.
  3. Fötale Herzschlagreaktion auf eigene Bewegungen und Uteruskontraktionen. Die fötale Herzreaktion auf Wehen während der Geburt ist einer der wichtigsten Indikatoren für ihr Wohlergehen.
  4. Rhythmische Variabilität. Normalerweise sollte die Aufzeichnungskurve nicht monoton sein. Wie Geburtshelfer selbst sagen, ist eine gute CTG ein „Zaun“.
  5. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der sogenannten pathologischen Rhythmen - sinusförmig, "versagen" und linear.

Alle oben genannten Kriterien sind die Grundlage für die beiden grundlegendsten Bewertungsskalen der globalen Geburtshilfe: Fisher und Douze-Redman. Über sie werden wir weiter diskutieren.

CTG während der Schwangerschaft ist es notwendig zu tun?

Was ist CTG-Kardiotokographie?

Während der Schwangerschaft wird jede Frau nur zu einer wandelnden Enzyklopädie medizinischer Begriffe. Kürzlich wurde eine weitere hinzugefügt - CTG oder Kardiotokographie. Was ist das CTG und womit wird es gegessen? Wir werden versuchen, es herauszufinden.

Wissenschaftler haben lange nach einer Möglichkeit gesucht, um ein im Mutterleib wachsendes Baby zu überwachen. Eine solche Überwachung bringt große Vorteile. Wie viele Krankheiten und Pathologien können bei rechtzeitiger Diagnose verhindert werden? Die Fähigkeit, eine solche Überwachung der Entwicklung des Fötus durchzuführen, ist seit langem an Ärzten interessiert. Da der Herzschlag den intrauterinen Zustand des Babys widerspiegelt, basiert die Analyse auf diesen Daten. Zum ersten Mal wurde 1906 eine elektrokardiologische Studie von Ärzten durchgeführt, die Ergebnisse waren unzuverlässig und bedurften weiterer Verbesserungen. Die Technologie steht nicht still, und jetzt hat jede Frau die Möglichkeit, sich während der Schwangerschaft mit Präzisionsgeräten einer CTG zu unterziehen.

Was ist CTG oder Kardiotokographie? - Dies ist die gleichzeitige Aufzeichnung von Uteruskontraktionen und des Herzschlags des Babys. Alle diese Daten werden kontinuierlich auf einem speziellen Band aufgezeichnet. Die Herzfrequenz (HR) eines Babys kann von verschiedenen Faktoren abhängen: der Dauer der Schwangerschaft, der Tageszeit und dem Vorhandensein von Risikofaktoren. Grundsätzlich wird die CTG während der Schwangerschaft ab 32 Wochen durchgeführt, da Ihr Baby zu diesem Zeitpunkt bereits ziemlich entwickelt ist.

Natürlich kann der Herzschlag der zukünftigen Mutter mit einem Ultraschall gehört werden, aber dank CTG kann ein ganzheitliches Bild der Entwicklung erhalten werden. Diese Diagnose wird durchgeführt, wenn das Baby aktiv ist, diese Periode dauert im Durchschnitt 50 Minuten und dann hat er eine „ruhige Stunde“. Um sich nicht mit der Zeit zu verwechseln, werden die CTG-Werte während der Schwangerschaft eine Stunde lang entfernt. In diesem Fall besteht ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit, genau die Aktivitätsdauer zu erhalten.

Werdende Mütter auf dem Zettel

Von 30 bis 32 Wochen bietet Ihnen Ihr örtlicher Arzt CTG an, wenn in der Beratung natürlich die entsprechende Ausrüstung vorhanden ist. CTG schadet dem Kind nicht, das Verfahren ist einfach, aber für Ärzte informativ. Dank CTG während der Schwangerschaft wird der Arzt verstehen, ob das Baby gut im Bauch lebt und ob Hilfe benötigt wird. Dies ist besonders wichtig für zukünftige Mütter im letzten Trimester, da das Baby bereits voll entwickelt ist und bereit ist, Sie kennenzulernen. Daher sollten Sie keinen Einfluss von außen auf seinen Zustand haben.

CTG wird häufig während der Geburt durchgeführt, um den Zustand des Babys zu überprüfen und die Verwaltung des Geburtsvorgangs zu bestimmen. Geben Sie CTG während der Schwangerschaft nicht auf, wenn der Ultraschall zeigte, dass das Baby mit der Nabelschnur verschlungen ist. Wenn Sie noch nie an diesem Eingriff teilgenommen haben, können Sie ruhig sein, es wird dem Baby keine Beschwerden oder Sorgen bereiten. Spezielle Sensoren sind am Bauch befestigt, die tatsächlich Ergebnisse liefern.

Die Ergebnisse der CTG während der Schwangerschaft können nur von einem Arzt richtig beurteilt werden, diese Kunst ist subtil.

  • Das Papier, in dem die Grafiken der Gebärmutter- und Herzschlagkontraktionen Ihrer Nachkommen angezeigt werden;
  • Punkte erzielt, die dann mit speziellen Tabellen verglichen werden.

Das oberste der 2 Diagramme von CTG ist, wie das Herz des Kindes schlägt.

CTG dekodieren

CTG wird auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, der Indikator wird als CTG-Bewertung von 8 Punkten und mehr betrachtet. Was den Herzrhythmus betrifft, ist die Norm 110-160 Schläge pro Minute, aber wir wiederholen es noch einmal: Der Herzschlag hängt von vielen Faktoren ab, sogar vom Wetter oder der Stimmung Ihrer geliebten Mutter. Wenn in 10 Minuten 2 oder mehr Bewegungen des Babys aufgezeichnet wurden, wird die Aufnahme möglicherweise beendet. Andernfalls muss die Prozedur wiederholt werden. Wahrscheinlich ruht sich das Kind aus.

Ärzte empfehlen

Schwangere Ärzte empfehlen dringend, sich zweimal während der Schwangerschaft einer CTG zu unterziehen. Wenn die Schwangerschaft schwierig ist, sollten Sie sie häufiger durchführen. Die wichtigsten Indikationen für eine verbesserte Kontrolle sind:

  • Belastete Anamnese (bei Frühgeburten, nachteilige Schwangerschaft).
  • Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit hat. Dies gilt insbesondere für Röteln.
  • Bei Androhung von Fehlgeburten, Wassermangel oder Abblättern der Plazenta.
  • Verdacht auf fötale Pathologie, ausgefallene Kardiogramme.

Mit CTG während der Schwangerschaft erhielten die Ärzte zusätzliche Möglichkeiten: Dies ist eine vollständige grafische Information über den Zustand des Kindes im Bauch der Mutter, rechtzeitige Unterstützung und Vorbeugung von Pathologien in der späten Schwangerschaft. In jedem Fall ist CTG eine Gelegenheit, das Herzklopfen Ihres Babys zu hören, etwas über seine Gesundheit zu erfahren und viele Probleme zu vermeiden.

CTG-Punkte: Was bedeutet die Zahl, die Ihrer Meinung nach geschrieben wird?

CTG 8 Punkte - gut oder schlecht, Sie müssen die zukünftigen Eltern herausfinden, die eine solche Schlussfolgerung erhalten haben. Und wenn CTG 7 Punkte - was als nächstes zu tun? Dies ist ein Grund zur Besorgnis oder nicht, wie man es versteht.

Diese und weitere Fragen zur Auswertung der Studie, die in dem Ihnen ausgestellten Kardiootogramm enthalten sind, werden im Folgenden erörtert.
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Wie ist der Kardiotogrammwert auf einer 10-Punkte-Skala?

Das Kardiotogramm wird durch mehrere Indikatoren dargestellt. Dies sind: die Herzfrequenz des Kindes im Ruhezustand, die Änderung der Frequenz und der Amplitude während Bewegungen des Babys oder Kontraktionen des Uterus. Aber jeder Arzt konnte sie auf seine eigene Weise interpretieren und Mutter mit den Ergebnissen der Entschlüsselung trösten oder umgekehrt erschrecken.

Einige Wissenschaftler schlugen daher Skalen vor, auf denen zuerst die Ärzte und dann das Computerprogramm, mit dem das Kardiotographengerät ausgestattet war, den Zustand des Fötus auf einer 10- oder 12-Punkte-Skala einschätzten.

Die Hauptbedingung, unter der der Abschluss eines an einem Kardiotokographen arbeitenden Arztes gültig ist, ist die Dauer der Schwangerschaft. Wenn Sie die CTG früher bestanden haben, als Ihr Kind 28 (oder besser, 30-32) Wochen alt war, kann das Ergebnis nicht vertrauenswürdig sein.

Bis zu diesem Zeitpunkt besteht noch kein vollständiger Zusammenhang zwischen den autonomen und zentralen Teilen des Nervensystems und dem Herzmuskel. Zu diesem Zweck wird nämlich abhängig davon, wie der Fötus auf die Belastung reagiert, beurteilt, ob eine intrauterine Hypoxie vorliegt oder nicht.

Wenn Sie also nach einer Antwort auf die Frage suchen, wie Sie die Schlussfolgerung eines Kardiotokographen und eines Facharztes verstehen können, sollten Sie prüfen, ob Ihr Begriff korrekt ist - mehr als 28 Wochen.

Fischerskala

Der erste war der Wissenschaftler Fisher, der die Verwendung numerischer Bezeichnungen vorschlug. Daher wird die Skala als "Fisher Scores" bezeichnet.

Basierend auf seinen Bewertungskriterien beträgt die CTG 8 Punkte - ein gutes Ergebnis, aber wenn es 7 Punkte hat, ist es die Grenzbedingung des Fötus, die behandelt werden muss, eine schnelle Überprüfung des Kardiotogramms, möglicherweise sogar ein Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau.

Die Fisher-Bewertungsskala besteht aus den folgenden Kriterien:

  1. Der Basalrhythmus ist der arithmetische Durchschnitt der Herzfrequenz. Wenn es normal ist (120-160 Schläge pro Minute), ist es "2", wenn von 120 bis 100 oder 161-180 - "Einheit", "0" - wenn die Frequenz mehr als 180 oder weniger als 99 pro Minute ist.
  2. Die CTG-Variabilität ist ein Indikator, der aus zwei Kriterien besteht:
  3. Beschleunigung - die Beschleunigung der Herzfrequenz als Reaktion auf die Bewegung des Fötus oder die Kontraktion der Gebärmutter. Sie sollten 5 oder mehr sein (addieren Sie die Zahl "2"), 1-4 "Spitze" - plus "1", wenn überhaupt keine Beschleunigung vorliegt - "0".
  4. Verzögerung - verlangsamt den Rhythmus. Auf der "2" sollten sie nicht sein oder sie sind selten und früh (ich schreibe oder Dip1); "Einheit" - sie werden "Variable" (Typ III oder Dip3) genannt, und es gibt viele davon; "0" - variable und späte Verzögerungen (Typ II und III, Dip2, Dip3).
  • Die Amplitude der CTG-Schwingungen ist die Abweichung der Herzfrequenz vom Basispegel. Sie werden dort bewertet, wo es keine sanften Spitzen gibt - „langsame Beschleunigungen“. Die Amplitude gilt als normal, wenn sie 6-25 pro Minute beträgt (wir addieren zur vorherigen Ziffer "2"), "1" addieren wir, wenn 3-5 Schläge pro Minute, "0" - wenn weniger als 3 Schläge
  • Die Häufigkeit der Abweichungen vom Basalrhythmus: 2 Punkte (normal) - sie sind größer als 6, "Einheit" - 3-5, kleiner als 3, jeweils "0".

Die CTG-Analyse wird anhand der Summe der Indikatoren durchgeführt. Und wenn Fisher CTG in der Schwangerschaft 8 Punkte oder mehr erreicht, ist dies gut.

Auf dem Kardiotogramm des Fötus 9 und 10 Punkte: Dies bedeutet, dass das Ergebnis ausgezeichnet ist. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Die nächste Studie, wenn die Schwangerschaft normal verläuft - nach 10 Tagen, aber wenn Sie öfter beobachtet werden, müssen Sie untersucht werden, wenn der Arzt dies sagt.

CTG 8-9 Punkte bedeutet auch, dass das Ergebnis gut ist. CTG des Fötus 8 Punkte - die untere Grenze von Normalität, Behandlung und Krankenhausaufenthalt ist noch nicht erforderlich.

Wenn das CTG während der Schwangerschaft 7 oder 7-8 Punkte beträgt, bedeutet dies, dass die Situation grenzwertig wird, das heißt, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, leidet der Fötus unter Hypoxie. Wenn sie schreiben, dass das Ergebnis - 6-7 Punkte -, benötigen Sie eine Behandlung. Es ist möglich - in einem Krankenhaus kann es möglich sein, mit einem Tageskrankenhaus auszukommen und an der frischen Luft spazieren zu gehen -, um den behandelnden Arzt zu entscheiden.

Krebs-Skala

Dies ist eine weitere Bewertungsskala, auf der sie auch Punkte erzielen. Die Kriterien für Basalrhythmus, Beschleunigung und Verzögerung, Frequenz und Amplitude von Schwingungen werden dabei wie bei der Fisher-Skala bewertet. Es unterscheidet sich darin, dass es auch einen solchen Parameter gibt wie die Anzahl der Bewegungen des Babys in einer halben Minute:

  • 5 Bewegungen und mehr - 2 Punkte
  • 1-4 - plus "1"
  • war nicht - "0".

Als Ergebnis erhält man die maximale Anzahl von Einheiten nicht 10, sondern 12. Die CTG-Diagnose auf der Krebs-Skala wird wie folgt geschätzt:

  • Rate - 9-12 Punkte
  • 0-8 - Pathologie.

Über das Kriterium, nach dem die Schlussfolgerung ausgestellt wurde, kann Folgendes verstanden werden:

  • Wenn angegeben wird, dass die Punktzahl auf der Fisher-Skala liegt, wird die Norm als 8-10 Punkte betrachtet.
  • Wenn nach der Anzahl der Punkte keine Angaben gemacht werden, erfolgt die Bewertung auf der Krebs-Skala.

CTG 11-Punkte zeigen an, dass das Gerät genau diese Skala berücksichtigt, und dies ist ein gutes Ergebnis. Wenn 9 Punkte auch auf jeder Skala ein gutes Ergebnis sind, aber wenn die Wörter „Fisher“ nicht irgendwo geschrieben werden, ist es ratsam, sofort nach Erhalt eines solchen Ergebnisses Ihren Arzt zu konsultieren.

Wenn die Schlussfolgerung eine Zahl unter "8" ist


Wenn CTG genau 8 Punkte beträgt, bedeutet dies, dass das Herz-Kreislauf-System des Babys angemessen auf körperliche Anstrengung (dh auf eine Bewegung oder Kontraktion des Uterus) reagiert, und es besteht kein Grund zur Sorge.

Kommen Sie zum nächsten Arztbesuch mit diesem Kardiotogramm und konsultieren Sie ihn, wenn Sie für die nächste Studie auch Stress- oder Stresstests durchführen sollten. Der Arzt legt eine Frist für die nächste Studie fest.

7 Punkte auf dem Kardiotogramm des Fötus bedeuten, dass die Konsultation eines Geburtsarztes / Frauenarztes nicht verschoben werden sollte. Es wäre besser, wenn Sie ihn direkt nach der Studie anrufen, ohne nach Hause zu gehen. Wenn dies nicht möglich ist, kommen Sie am selben Tag zu seinem Termin ohne Aufzeichnung.

Wenn CTG 6 Punkte - was tun? Dies ist eine kritische Situation für das Kind. Höchstwahrscheinlich gibt es eine Hypoxie, die einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Korrektur erfordert. Dieses Ergebnis muss am selben Tag mit Ihrer Hebamme besprochen werden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollten Sie vom Leiter der vorgeburtlichen Klinik oder vom Arzt der Entbindungsklinik beraten werden.

CTG 4-Punkte zeigen an, dass der Zustand des Fötus kritisch ist. Der Arzt, der die Studie durchgeführt hat, muss einen Krankenwagen rufen, der Sie vom Büro aus direkt in das Krankenhaus bringt.

Sie wissen also, was ein CTG-Eintrag bedeutet 8 Punkte, was zu tun ist, wenn dieser Indikator auf CTG 7 Punkte beträgt. Mit den Ergebnissen von „7“ und darunter benötigen Sie eine Beratung von einem Geburtshelfer, der Ihnen auf der Grundlage der Inspektionsdaten und der Ergebnisse der Ultraschall- und Doppler-Studie sagen wird, ob alles so schlimm ist und welche medizinische Taktik in Ihrem Fall sein wird. Die Hauptsache ist, die Untersuchung nicht zu verschieben, sondern auch nicht zu verzweifeln, da die Schlussfolgerung des Kardiotogramms keine Diagnose ist.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Was bedeutet eine Punktzahl von 8 Punkten für CTG?

CTG (Cardiotocography) ist eine Methode zur Untersuchung des fötalen Herzschlags und der Uteruskontraktionen bei schwangeren Frauen, bei der alle diese Aufzeichnungen auf einem speziellen Band fixiert werden. Die Herzfrequenz des Kindes hängt von einigen Faktoren ab, wie z. B. Tageszeit, Gestationsalter und Risikofaktoren.

In welchen Fällen wird CTG zugewiesen?

Die kardiotokographische Untersuchung wird mit dem Ziel durchgeführt, den pathologischen Zustand des Fötus frühzeitig zu diagnostizieren. Eine CTG-Untersuchung wird ab der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Um jedoch qualitativ hochwertige und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, wird die 32. Woche als der beste Begriff angesehen. Diese Periode ist mit dem Zyklus der fötalen Aktivität verbunden, wenn aktives Rühren zur Ruhe neigt. Die höchste Aktivität des Babys fällt von 8 bis 13-14 Tagen und abends von 20 bis 24 Stunden.

Indikationen zur Verschreibung von CTG:

  1. Wenn eine schwangere Frau einen negativen Rh-Faktor hat, besteht bei Neugeborenen ein Risiko für hämolytische Erkrankungen.
  2. In Fällen, in denen zuvor Fehlgeburten stattgefunden haben oder wenn die Schwangerschaft auf künstliche Weise (Abort) abgebrochen wurde, auch während der Frühgeburt.
  3. Wenn Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten, zum Beispiel eine zu starke Manifestation der Toxikose, die subfebrile Temperatur des Körpers, tritt eine mehrfache oder verlängerte Schwangerschaft auf.
  4. Verschiedene Abnormalitäten in der Entwicklung des Fetus und der Plazenta, die zuvor während des Ultraschalls festgestellt wurden.
  5. Wenn eine Anamnese der schwangeren Frau Anomalien im endokrinen System sowie systemische Erkrankungen (wie Anämie, Diabetes, Herz- und Gefäßkrankheiten) enthält.
  6. Wenn die Bewegung des Fötus Abweichungen beobachtet. Zukünftige Mütter fühlen ihr Baby und kennen sein Verhalten. Manche Babys im Bauch meiner Mutter verhalten sich sehr wendig und schlafen für kurze Zeit. Dies geschieht, wenn ein Baby tagsüber schläft und sich nachts aktiv zu bewegen beginnt. Wenn sich das Verhalten des Babys plötzlich geändert hat, kann dies Anlass zur Sorge geben.
  7. Wenn eine Frau Grippe oder ARVI hatte, was sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirkte.
  8. In dem Fall, in dem das zukünftige Baby zuvor mit Komplikationen behandelt wurde. Nach der Therapie wird schwangeren Frauen eine Zeit lang (von 2 bis 4 Wochen) CTG verschrieben.
  9. Während der Manifestation der schwangeren Präeklampsie. Diese Erkrankung kann zu Verletzungen der Blutversorgung des Fötus beitragen und die Entwicklung des ungeborenen Kindes verzögern.
  10. Frauen, die während der Schwangerschaft weiterhin Alkohol trinken und rauchen. Diese Gruppe umfasst auch schwangere Drogenabhängige und diejenigen, die sich in Remission befinden.
  11. Wenn eine schwangere Frau chronische Krankheiten hat.

Die Herzuntersuchung findet einmal statt, wenn sich die Frau über nichts beschwert. Manchmal zeigt die erste Studie eine gewisse Pathologie, dann wird erneut CTG verschrieben.

Wie wird die CTG-Untersuchung während der Schwangerschaft durchgeführt?

Für CTG wird ein spezieller Sensor mit der Wirkung von Ultraschallwellen verwendet. Dieses Gerät basiert auf dem Doppler-Effekt. Gerät für CTG, am Bauch einer schwangeren Frau befestigt, in dem Bereich, in dem der Herzschlag des Fötus am deutlichsten zu hören ist. Um den Bereich, in dem das Gerät gestärkt werden soll, richtig zu bestimmen, hört der Geburtshelfer mit einem speziellen Geburtshilfe-Stethoskop auf den Bauch der Frau. Vom Sensor kommt ein Signal Ultraschallwelle, das das Herz des Kindes erreicht. Danach kehrt sie, vom Herzen reflektiert, wieder zum selben Sensor zurück.

Das Prinzip der Sensoren bei der CTG-Prüfung

Informationen, die als Ergebnis dieses Vorgangs gewonnen werden, werden in 1 Minute in Kontraktionen des Herzens des Babys umgewandelt. Die Ergebnisse von CTG erscheinen auf einem speziellen Band mit verschiedenen Methoden: durch Graphik, Ton und Licht.

Wenn eine Schwangerschaft mit Komplikationen und hervorragenden Indikatoren früherer Untersuchungsmethoden des Fötus abläuft, werden CTG etwa alle sieben Tage festgehalten.

CTG wird nicht mit vollem Magen durchgeführt. Nach dem Essen steigt der Blutzucker an, was sich auf das Baby auswirkt, seine Aktivität auslöst und die Sensibilität für Umweltfaktoren erhöht.

CTG-Score auf der Fisher-Skala

Anhand der Fisher-Skala wird eine Bewertung der Ergebnisse der Erhebung mit einem 10-Punkte-System durchgeführt. Nach dieser Skala wird für jeden Indikator die Forschung von 0 bis 2 Punkten festgelegt. Danach werden die resultierenden Zahlen zusammengefasst. Anhand der Gesamtpunktzahl beurteilt der Spezialist den Zustand des zukünftigen Babys sowie das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Entwicklung des Fötus. Und dann beurteilt der Frauenarzt die GAP, dh einen Indikator für den Zustand des Fötus.

Wie sind die endgültigen Indikatoren der CTG?

Die Interpretation der endgültigen CTG-Indizes wird von einem Spezialisten durchgeführt, wobei Daten wie die Variabilität der fötalen Herzfrequenz, der Basalrhythmus, die Beschleunigung, die Verlangsamung und die motorische Aktivität des Fötus berücksichtigt werden. Diese Indikatoren werden am Ende der Umfrage auf dem Band angezeigt und haben die Form von Diagrammen, deren Form sich unterscheidet. Schauen wir uns die obigen Indikatoren genauer an:

    1. Variabilität (oder Amplitude) bezieht sich auf Verletzungen der Häufigkeit und Regelmäßigkeit der kontraktilen Bewegungen des Rhythmus und der Amplitude des Herzens, die auf den Ergebnissen des Basalrhythmus beruhen. Wenn keine Entwicklungspathologie des Fötus beobachtet wird, sollten die Herzfrequenzindikatoren nicht monoton sein. Dies wird deutlich durch die Anzeige der ständigen Änderung der numerischen Indikatoren auf dem Monitor während der CTG-Untersuchung. Änderungen innerhalb des normalen Bereichs können zwischen 5-30 Schlägen pro Minute liegen.
    2. Der Basalrhythmus gibt die durchschnittliche Herzfrequenz des Babys an. Kennzeichen der Norm ist der Herzschlag von 110 bis 160 Schlägen pro Minute während des Friedens des Fötus und der Frau. Wenn sich das Kind aktiv bewegt, hält die Herzfrequenz eine Minute lang zwischen 130 und 180 Schlägen. Indikatoren des Basalrhythmus innerhalb des Normalbereichs bedeuten das Fehlen eines hypoxischen Zustands des Fötus. In Fällen, in denen die Indikatoren unter dem Normalwert oder höher liegen, wird angenommen, dass ein hypoxischer Zustand vorliegt, der das Nervensystem des Babys, das sich in einem unreifen Zustand befindet, beeinträchtigt.
    3. Unter der Beschleunigung bedeutet dies eine schnelle Herzfrequenz, ein relativ hohes Maß an Indikatoren für den Basalrhythmus. Die Beschleunigungsindizes werden auf dem Kardiotokogramm in Form von Zähnen wiedergegeben, die Norm ist zwei bis dreimal in 10 bis 20 Minuten. Vielleicht keine große Erhöhung der Frequenz um bis zu vier Mal in 30 bis 40 Minuten. Pathologie wird berücksichtigt, wenn die Beschleunigung über einen Zeitraum von 30 bis 40 Minuten vollständig fehlt.
    4. Die Verzögerung ist eine Abnahme der Herzfrequenz im Vergleich zum Grad der basalen Herzfrequenzindikatoren. Anzeichen für eine Verlangsamung liegen in Form von Einbrüchen oder anderen negativen Zähnen vor. Innerhalb der normalen Funktion des Fötus sollten diese Indikatoren vollständig fehlen oder in Tiefe und Dauer nur geringfügig manifestiert sein und sehr selten vorkommen. Nach 20 bis 30 Minuten CTG-Forschung mit der Manifestation der Verlangsamung besteht der Verdacht, dass sich das zukünftige Baby verschlechtert. Große Besorgnis über die Entwicklung des Fötus entsteht durch die wiederholte und vielfältige Ausprägung der Verlangsamung während der gesamten Untersuchung. Dies kann ein Signal für das Vorhandensein von dekompensiertem Stress im Fötus sein.

Die Bedeutung von Indikatoren für den Fötusstatus (PSP)

Nachdem die grafischen Ergebnisse der CTG-Studie vorliegen, bestimmt der Spezialist den Wert der Indikatoren für den Fötusstatus. Für die normale Entwicklung des Kindes sind diese Werte weniger als 1. Wenn die PSP zwischen eins und zwei liegt, zeigt dies an, dass sich der Zustand des Fötus verschlechtert und einige ungünstige Veränderungen auftreten.

Fötuszustand erzielt 4 Punkte

Wenn die PSP über drei ist, bedeutet dies, dass sich der Fötus in einem kritischen Zustand befindet. Liegen nur solche Daten vor, kann der Facharzt keine Entscheidungen treffen, zunächst wird der Verlauf des Schwangerschaftsverlaufs vollständig betrachtet.

Es sollte verstanden werden, dass nicht nur pathologische Prozesse in der Entwicklung eines Babys Abweichungen von der Norm verursachen können, es können auch einige Zustände einer schwangeren Frau und eines Babys sein, die nicht auf Störungen angewiesen sind (z. B. erhöhte Temperaturen bei einer schwangeren Frau oder wenn sich das Baby in einem Zustand befindet) schlafen).

Welche Ergebnisse CTG als Norm bei der Durchführung der CTG gelten, gilt als Pathologie?

Die Ergebnisse der Kardiotokographie werden auf einer speziellen Fisher-Skala bewertet, wobei jedem der oben genannten Indikatoren 0-2 Punkte zugewiesen werden. Dann werden die Punkte zusammengefasst und eine allgemeine Schlussfolgerung bezüglich des Vorhandenseins oder Fehlens von pathologischen Veränderungen im Fötus gezogen. Das Ergebnis einer CTG von 1 bis 5 Punkten spricht für eine ungünstige Prognose - die Entwicklung einer Hypoxie im Fetus 6 Punkt kann auf einen beginnenden Sauerstoffmangel hinweisen.

Was bedeutet ein CTG-Score von 7 Punkten?

CTG 7 Punkte - eine solche Beurteilung wird als Indikator für das Auftreten von Sauerstoffmangel bei Föten betrachtet. In diesem Zustand schreibt der Spezialist eine geeignete Behandlung vor, um das Auftreten von Hypoxie zu vermeiden und, falls vorhanden, den Zustand des Babys zu verbessern. Mit einer Bewertung von 7 Punkten in Woche 32 werden sofort mit den therapeutischen Maßnahmen begonnen. Ein Arzt, der den Verlauf einer Schwangerschaft überwacht, kann eine Frau dringend zu einer stationären Behandlung schicken oder sich in einer Tagesklinik auf Dropper beschränken.

Während des leichten Fastens von Sauerstoff sind sie häufiger und länger im Freien, wenn das Wetter dies zulässt. Oder Medikamente einnehmen, um diesen Zustand zu verhindern.

Selbst wenn der Spezialist nach der Entschlüsselung der CTG-Untersuchung das Ergebnis von 7 Punkten feststellt, was ein alarmierendes Zeichen ist, sollten Sie nicht in Panik geraten, da die moderne Medizin dem zukünftigen Baby helfen kann, diesen Zustand zu beseitigen.

Bei den ermittelten pathologischen Prozessen im Herz-Kreislauf-System des Babys, die auf die Kontraktionen des Uterus reagieren, ist es dringend erforderlich, einen Frauenarzt mit den Ergebnissen der Studie zu befragen. Nach der Auswertung der Ergebnisse kann der Spezialist eine ordnungsgemäße Behandlung vorschreiben sowie eine erneute Passage der CTG anfordern.

Der Wert der Bewertung von CTG 8 Punkte

Viele zukünftige Mumien interessieren sich für die Frage nach 8 Punkten CTG-Werten. Sind diese Indikatoren Anlass zur Sorge? CTG 8 Punkte zeigt die untere Grenze der Norm, und dieser Zustand des Fötus erfordert normalerweise keine therapeutischen Maßnahmen oder einen Krankenhausaufenthalt.

Was sind die Punkte von 9 und 10 Punkten?

Normalwerte werden als 9 und 10 Punkte betrachtet. Diese Indikatoren können bedeuten, dass die Entwicklung des Fötus ohne die Entwicklung von Pathologien gut verläuft. Eine Punktzahl von 10 Punkten zeigt an, dass sich der Zustand des zukünftigen Babys im normalen Bereich befindet.

Welche pathologischen Prozesse können in der CTG-Studie identifiziert werden?

Wie kann man die Ergebnisse der CTG wahrnehmen? Nur auf den empfangenen CTG-Daten beruhend, ist es nicht möglich, die Diagnose endgültig zu bestimmen, da pathologische Abweichungen von einer 10-Punkte-Norm als Reaktion auf einen äußeren Stimulus ein temporärer Zustand sein können. Diese Technik ist einfach durchzuführen und hilft, Anomalien in der fötalen Entwicklung ohne besonderen Aufwand zu erkennen.

Die CTG-Methode hilft dabei, die folgenden Pathologien zu identifizieren:

    Verschränkung mit der Nabelschnur oder deren Pressung: Dieser Zustand ist gefährlich, da der Sauerstoff, der dem Fötus von der Mutter zugeführt wird, das Kind möglicherweise nicht vollständig erreicht. Im Anfangszustand dieses Zustands gleicht der Fötus eine unzureichende Menge an nützlichen Substanzen aus. Wenn die erforderliche Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, um den Blutfluss in der Nabelschnur zu verbessern, kann sich dieser Zustand verschlechtern.

Schnurverschränkung

Wenn bei der Entschlüsselung von CTG Abnormalitäten festgestellt wurden, schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung sowie Dopplersonographie vor. Bei Bedarf wird die schwangere Frau behandelt und wiederholt CTG.

Was bedeutet CTG 8 Punkte?

Kardiotokographie ist die gleichzeitige Aufzeichnung von Uteruskontraktionen und fötalem Herzschlag. Die folgenden Faktoren können die Häufigkeit der Kontraktionen des Babyherzens im Mutterleib beeinflussen: die Schwangerschaftsdauer, die Tageszeit und das Vorhandensein verschiedener Risikofaktoren. Um genauere CTG-Ergebnisse zu erhalten, ist es nicht sinnvoll, das Ergebnis vor 30 Wochen durchzuführen.

Der Herzschlag wird auch während des Ultraschalls gut überwacht, aber die CTG liefert ein kohärenteres Bild der Entwicklung. Die Aufzeichnung der Kardiotokographie wird 30 bis 60 Minuten lang durchgeführt. Es wird erwartet, dass das Kind zu diesem Zeitpunkt aktiv ist und nicht schläft. Andernfalls werden fehlerhafte Ergebnisse erzielt.

Um die Ergebnisse der Aufnahme zu entschlüsseln, wurde meist ein Bewertungssystem mit einer 10-Punkte-Skala verwendet. Jeder Parameter kann eine Bewertung erhalten - "0", "1" oder "2". Nach der Aufnahme der Kardiotokographie fragen sich Schwangere oft, was bedeutet CTG 8 Punkte? Ist das normal? Was fühlt sich das Baby an und wie beeinflusst es die bevorstehende Geburt?

Geplante CTG- und CTG-Kontrolle

Bei einer gesunden Schwangerschaft wird die geplante CTG in zwei Hauptfällen durchgeführt. Im dritten Trimester werden von allen schwangeren Frauen 2-3 CTG-Aufnahmen durchgeführt. Mit einer erfolgreichen Schwangerschaft ist dies völlig ausreichend und eine Frau kann erwarten, dass das Baby gesund geboren wird.

CTG wird allen schwangeren Frauen nach dem Eintritt in den Kreißsaal durchgeführt. In Zukunft wird die Häufigkeit der Kontrolle vom Geburtshelfer abhängig von der klinischen Situation der betroffenen Frau bestimmt. In der zweiten Hälfte des Arbeitsprozesses wird die fötale Herzfrequenz nach jedem mütterlichen Versuch gemessen.

CTG-Kontrolle wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • Mehrfachschwangerschaft Besonderes Augenmerk wird auf eineiige Zwillinge gelegt, da sie eine fetale Blase für zwei Personen haben und allgemein ernährt werden. Dies bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass eines der Babys aufgrund unzureichender Sauerstoffverteilung in seine Richtung Hypoxie bekommt.
  • Niedriges Wasser / reichlich. Bei niedrigem Wasser erhöht der Fötus außerdem das Risiko eines Sauerstoffmangels. Eine übermäßige Menge an Fruchtwasser, die sich im schwangeren Uterus angesammelt hat, kann sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen entwickeln, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung stehen, die von Natur aus infektiös sind, und kann auch durch andere Faktoren verursacht werden, die den fötalen Zustand beeinträchtigen.
  • Erhöhte Schwangerschaftsdauer. Wenn die Frist 41 Wochen lang bestanden hat, ertönt der Alarm.
  • Reduzierte fötale Mobilität. Bei der Befragung eines Patienten interessiert sich ein Geburtshelfer / Frauenarzt immer für die Mobilität und Bewegung des Kindes. Wenn diesbezüglich Zweifel bestehen, ist es notwendig, sie dem Arzt mitzuteilen.
  • Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass der Fötus intrauterine Pathologien entwickelt. In der Regel wird Ultraschall mit einem Doppler vorab durchgeführt, und mit fragwürdigen Ergebnissen wird eine CTG-Aufzeichnung durchgeführt, um den Zustand des Fötus zu klären.
  • Plazenta-Beeinträchtigung. Besonders gefährdet sind Frauen mit Nieren- und Herzinsuffizienz sowie Raucher und Raucher. Eine solche Pathologie kann jedoch auch schwangere Frauen betreffen, die auf den ersten Blick als völlig gesund erscheinen.
  • Die Gefahr einer Frühgeburt. Späte Toxikose Wenn vorhergehende Schwangerschaften und Geburten mit Komplikationen fortgingen, erfordert die aktuelle Schwangerschaft besondere Aufmerksamkeit.
  • Wiederholtes Halten der CTG auf dem Hintergrund der zweifelhaften Ergebnisse der vorherigen Aufnahme.

Fischerskala

Zeichnen Sie die Cardiotokographie-Entzifferung für solche Parameter auf. Der Basalrhythmus: Wenn innerhalb von 60 Sekunden 180 Schläge vorhanden sind, werden 0 Punkte vergeben, das Ergebnis von 100 bis 119 Schlägen pro Minute und von 161 bis 180 erhält eine Punktzahl von 1 Punkt und von 120 bis 160 bis 2 Punkte.

Die Amplitude der Variabilität (Abweichung von der horizontalen Achse entlang der Vertikalen): Ein Ergebnis von weniger als 3 Schlägen pro Minute wird auf „0“ geschätzt, von 3 bis 5 Schlägen pro Minute erhält eine Bewertung von „1“ und von 6 bis 25 Schlägen pro Minute. "2".

Die Frequenz der Schwingungen (Schwankungen) des Basalrhythmus in 60 Sekunden: Ein Ergebnis von weniger als 3 erhält eine Punktzahl von 0 Punkten, von 3 bis 5 Punkte einen Punkt, weniger als 6 eine Bewertung von 2 Punkten.

Beschleunigungen (Beschleunigung der fötalen Herzfrequenz) innerhalb einer halben Stunde: Wenn sie vollständig fehlen, wird eine Punktzahl gesetzt - 0 Punkte, von 1 bis 4 eine Punktzahl von 1 bis 5 und mehr - 2 Punkte.

Verzögerung (Verlangsamung des Rhythmus) für eine halbe Stunde: Schwere atypische Verlangsamungen werden auf 0 Punkte geschätzt, leichte Verlangsamungen mit mäßigem Schweregrad werden auf 1 Punkt geschätzt, und 2 Punkte werden angegeben, wenn sie vollständig fehlen oder flach sind.

Normalerweise liegt das CTG während der Schwangerschaft auf einer Fisher-Skala im Bereich von 8 bis 10 Punkten. Wenn die Entschlüsselung bei CTG unter 7 Punkten liegt, gilt dies als grenzwertig und die Ärzte müssen die wiederholte CTG-Aufzeichnung und zusätzliche Untersuchungen vorschreiben. Das Ergebnis von 6 Punkten und darunter deutet auf einen intrauterinen Sauerstoffmangel des Fötus hin, und die schwangere Frau wird in ein Krankenhaus eingeliefert oder auf eine Notfallinduktion der Geburt zurückgegriffen.

8 Punkte

In Foren diskutieren Frauen häufig über ihre Ergebnisse der Kardiotokographie, was die einzelnen Indikatoren bedeuten und welche Empfehlungen die Schwangerschaftsexperten gegeben haben. Wie die Praxis zeigt, gibt es keinen Konsens über das Ergebnis von 8 Punkten. Jemand hält diesen Wert in der CTG für die Norm, während andere der Meinung sind, dass dies ein Grenzwertindikator ist (7 Punkte), und der Fötus leidet höchstwahrscheinlich bereits im Anfangsstadium der Hypoxie.

Besonders in Panik geratene Mami meint, dass sie nach 35 oder noch mehr nach 38 Wochen ein derartiges Ergebnis erhalten habe, dass sie nichts anderes als eine erzwungene Stimulation der Wehen oder einen Kaiserschnitt erwarten sollten. In der Tat bedeutet dieses Ergebnis nichts.

Wenn ihn jemand an die Grenze bringt, dann nur von der Rückversicherung. Einige Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen, die CTG nach einer Woche erneut aufzuzeichnen, während andere mit einer Punktzahl von 8 eine Reihe von Empfehlungen geben und die schwangere Frau vor dem natürlichen Beginn der Wehen ruhig entlassen.

Schwangeren wird empfohlen, richtig zu essen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und Atem- und Körperübungen durchzuführen. In der Regel wird in diesem Fall keine medikamentöse Therapie verschrieben. Da CTG für das Baby und die Mutter jedoch harmlos ist, kann es zumindest jeden Tag getan werden, um den Arzt und die zukünftigen Eltern zu beruhigen.

Ktg 8 Punkte

Kann man zum Vergleich an anderer Stelle oder gegen Gebühr machen? Es gibt alte Geräte, die sie bis zu 10 geschrieben haben, und der Pfeil wird maximal 8

Ich bin in der Entbindungsklinik, die Geräte sind alle neu und ein ktg wurde im LCD hergestellt, zwei auf einem anderen Gerät und das vierte im Allgemeinen bei 3, es gibt überhaupt keine Pfeile und keine...

Ktg tat mit 36 ​​Wochen. Zuvor nicht gesendet. Nicht informativ

Nun, die Hebamme hat es gesagt - als ob wir einen Farbton hätten, machen wir es noch einmal.

Unsere Uuzisty schwur sehr, wenn sie vorher 34 ktg geschickt hätten. Geben Sie auch klein und mobil ein. Nur Mama macht sich Sorgen.

Nun, ich bin der Typ für die Erhaltung im Fluss. und muss ständig überwachen.

Machen Sie sich keine Sorgen. Füge dich in die Regeln ein

Ja natürlich, aber unterm Strich

Ich habe 34 Wochen, und ich war noch nie beim ktg, sagen sie nach 36 werden gesendet... aber ich möchte etwas Neues

Nun, die Hebamme hat es gesagt - als ob wir einen Farbton hätten, machen wir es noch einmal...

Ich werde übermorgen zu unserem ctg gehen und sehen, was es schreibt.

Nichts hängt von der Aktivität ab
Hier geht es um Excileration und Verzögerung.

Es kommt sehr darauf an - ein Freund wurde zur Überarbeitung geschickt, weil Das Kind schlief zu dieser Zeit und die Ergebnisse waren etwa 5 von Ahovsky, später wieder gemacht, als er aktiv war und 8 Punkte... Ich kann nicht sagen, wie es verbunden ist.

Ich habe es mit zwei Kindern gemacht. Wenn das Kind geschlafen hat, wurde ich zum Essen geschickt.) Ohne Bewegung werden Beschleunigung und Verzögerung nicht bestimmt

Und ja, ich ging mit dem Älteren und dem Jüngeren mit einem Unterschied von 6 Jahren zum ktg und die ganze Zeit waren es 8 Punkte!
Im zweiten Moment begann ich zu ahnen, dass hier etwas nicht klar war))
Und ja, 8 Punkte für Fischer sind die Norm

Ich habe 8 und 7. Der Arzt sagt, dass alles normal ist

danke für die Antwort

Ich habe in der Regel einen Dummkopf (Krankenschwester). Wenn ich mich auf die Erhaltung konzentriere, scheint es, als habe ich mit einem Tonfall immer nach 23 Wochen eine CTG mit zwei Sensoren gemacht. Die Ärztin sagte ihr deutlich, dass ich nur einen hängen muss, der den Zustand der Gebärmutter angibt. Nein, sie setzte beharrlich zwei Sensoren ein. Und ich machte solche Augen, als ich den Ausdruck sah. Es gab keinen Ton auf dem Ktg, und der Junge versteckte sich vor dem Sensor, er war zu dieser Zeit noch klein. Und ich habe gelesen, was ich mit mindestens 32 Wochen machen soll. Aber das können sie schon mit 28, aber nicht so informativ

32 Wochen KTG-8 Punkte :-(


Die Liste der Nachrichten zum Thema "32 Wochen KTG-8 Punkte :-(" Forum Schwangerschaft> Schwangerschaft

Heute waren Te SA, uzi und Doppler alle normal, 32-33 Wochen, bis auf eine einzige Verwicklung am Hals :-(, aber CTG sagte 8 Punkte und in einer Woche ist es besser zu wiederholen :-( Das ist etwas Nicht so, wer ist sich des Problems bewusst? Ich verstehe, dass Abweichungen von der Norm sind

1p. basale Herzfrequenz (von 108 bis 158 Schläge pro Minute) - 1 Punkt (aus irgendeinem Grund etwas niedrig aus irgendeinem Grund - wie Bradykardie?)

Abschnitt 5 der Dip1-Verzögerung, sporadisch - 1 Punkt (Ich habe verstanden, dass 1 Punkt nicht gut ist, da andere Indikatoren 2 Punkte sind).

KTG war nicht sehr lange, 30 Minuten lang auf dem Rücken liegend (was das Kind nicht mag), und davor war es vor ein paar Stunden schnell (LATE), eine anständige Distanz und eine Menge Ärger. Könnte es sagen?

Sehr besorgt über diese Ergebnisse :-(

Sie fand heraus: eine Punktzahl von 8-10 Punkten entspricht der normalen CTG; 5-7 Punkte sind verdächtig und können auf erste Manifestationen einer Beeinträchtigung des Kindes hindeuten; 4 Punkte oder weniger können auf erhebliche Unregelmäßigkeiten beim Fötus hinweisen.
Diese Indikatoren sollten jedoch sehr sorgfältig und differenziert behandelt werden. Es versteht sich, dass die Schlussfolgerung zur Dekodierung des CTG-Datensatzes keine Diagnose ist, sondern nur einige zusätzliche Informationen zusammen mit anderen Forschungsmethoden enthält. Die Ergebnisse einer einzelnen Studie geben nur einen indirekten Eindruck vom Zustand des Fötus ab dem Zeitpunkt der Studie für höchstens einen Tag.
Nahm es hier ab:
Ich denke, "> http://www.mamochka.kz/article.php?article_id=1043

Ich denke, dass es notwendig ist, es erneut aufzunehmen, weil die einmalige Studie nicht sehr informativ ist und einige ctg ein vollständigeres Bild ergeben. Es ist auch wichtig, dass das Baby während des Ktg nicht schläfrig ist. Andernfalls können die Ergebnisse falsch sein (der Arzt riet mir, vor dem Ktg etwas Schokolade zu trinken oder etwas Wasser zu trinken. Das Baby reagierte irgendwie nicht sehr auf Schokolade, aber das Wasser lief gut :). Und wieder ist das 8 Punkte gut (gut, schauen Sie sich den Link selbst an)

Decodierung CTG 8 Punkte, viele Akzente und es gibt Verzögerung

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1 Antwort

Guten Tag, Irina.

Dies ist der physiologische Typ von CTG (Norm).

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CTG des Fötus während der Schwangerschaft: Entschlüsselung und Rate

Es gibt verschiedene Methoden, um die CTG-Ergebnisse in Punkten zu bewerten. Wird die Interpretation der CTG-Daten anhand der Berechnung des Fetusstatus (PSP) vorgenommen. Die Werte von PSP 1 und darunter können den Normalzustand des Fötus anzeigen. PSP-Werte größer als 1 und bis zu 2 können auf mögliche Anzeichen einer Beeinträchtigung des Kindes hindeuten. PSP-Werte größer als 2 und bis zu 3 können auf die Wahrscheinlichkeit ausgeprägter Verletzungen des Fötus zurückzuführen sein. Die Größe der GAP von mehr als 3 zeigt einen möglichen kritischen Zustand des Fötus an. Weit verbreitet sind auch verschiedene Maßstäbe zur Bewertung der CTG-Punktzahlen.

CTG-Punkte zur Beurteilung des Fetusstatus.

Interpretation der CTG-Werte und Bewertung des Gesundheitszustandes

Interpretation des fetalen CTG während der Schwangerschaft

Unabhängig davon, wie viele Punkte Sie erzielen, ist es wichtig, die Diagramme sorgfältig zu betrachten und die Parameter im Komplex zu analysieren.

Die Bewertung (Dekodierung) von CTG beginnt in der Regel mit einer Analyse der basalen Herzfrequenz, die eines der Hauptmerkmale des Herzens ist und ein sehr wichtiger Parameter für die Beurteilung der fötalen Herzaktivität als Kriterium für den intrauterinen Zustand ist.

Die normale Herzfrequenz des Fetus-Basalrhythmus - 120-160 Schläge pro Minute. Wenn Sie sich jedoch bewegen, sollte die Herzfrequenz um etwa 20 Schläge pro Minute ansteigen.

Eine Abnahme des Basalrhythmus unter 120 Schläge / Minute wird als Bradykardie und eine Zunahme von mehr als 160 Schlägen / Minute als Tachykardie angesehen. Einfache Tachykardie - von 160 bis 180 Schlägen. min und über 180 Schlägen. min - schwere Tachykardie. Eine Tachykardie kann auf Fieber, eine Infektion des Fötus oder andere fötale Beschwerden hindeuten. Es wurde festgestellt, dass der Fötus bei einer fötalen Herzfrequenz von 240 Schlägen / min oder mehr Herzinsuffizienz mit der Entwicklung einer Wassersucht nichtimmunes Ursprungs hat.

Um die Ergebnisse der CTG zu beurteilen, ähnelt die Variabilität (mögliche Varianten) der Herzkontraktionen des Kindes der Gewürznelke - dies sind Abweichungen vom Basalrhythmus nach oben und unten. Idealerweise sollten sie in einer Minute 6 oder mehr auf dem Chart sein, aber es ist sehr schwierig, ihre Anzahl per Auge zu berechnen. Ärzte berücksichtigen daher häufig die Amplitude der Abweichungen (die durchschnittliche Höhe der Zähne). Normalerweise beträgt ihre "Höhe" 11-25 Schläge pro Minute. Monotonie (Veränderung der Zahnhöhe bei 0-10 Schlägen pro Minute) wird von Ärzten meist nicht gern gesehen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine solche Monotonie normal ist, wenn die Dauer Ihrer Schwangerschaft 28 Wochen nicht überschreitet oder das Baby jetzt schläft. Teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, dass das Baby bei dem Eingriff schläft, oder essen Sie etwas Süßes, um es aufzuwecken. Wenn die Zähne der Säge 25 Schläge pro Minute überschreiten, können Ärzte Verdacht auf Nabelschnur oder Hypoxie des Fötus haben.

Wenn Sie einen großen Zahn auf einer Kurve mit einer Höhe von 10 oder mehr Schlägen pro Minute aufwachsen sehen, wird dies als Beschleunigung (Beschleunigung) bezeichnet. Während der Geburt treten solche Erhöhungen als Reaktion auf ein Gedränge auf.

Die Präsenz auf dem Chart als Reaktion auf Störungen wird als gutes Zeichen betrachtet. Wenn zwei oder mehr davon in 10 Minuten vorhanden waren, kann die EKG-Aufzeichnung dabei gestoppt werden. Es ist besonders gut, wenn solche Zähne in unregelmäßigen Abständen in der Grafik erscheinen und einander nicht ähneln.

Ladungen (Verzögerung) sehen im Gegensatz zu Erhöhungen wie ein herabwachsender Zahn aus. In der Schwangerschaft ist dies ein negatives prognostisches Zeichen. Bei der Geburt gibt es zwei Arten von Verzögerungen - normale und pathologische.

Es sollte alarmiert werden, wenn auf dem Ausdruck der CTG-Indizes Schnitte mit hoher Amplitude angezeigt werden oder die Zählungen aufgezeichnet werden und das Kind sich zu diesem Zeitpunkt nicht bewegt hat. Beachten Sie jedoch das zweite Diagramm auf dem Ausdruck - es zeigt Kontraktionen der Gebärmutter, die auch das Auftreten von Kontraktionen beeinflussen können.

Fötale CTG ist normal

Bei der Dekodierung gilt CTG als Norm:

  • basale Herzfrequenz innerhalb von 110-160 Schlägen / min. Bei einer Vollschwangerschaft und einem normalen Fetus beträgt die Herzfrequenz (HR) 110–160 Schläge / Minute (durchschnittlich 140–145). Normale fötale Herzaktivität zeigt immer das Fehlen von Hypoxie (Sauerstoffmangel) an;
  • Variabilität des Basalrhythmus von 6-25 Schlägen / min;
  • das Fehlen von Verzögerungen (Kürzungen) oder das Vorhandensein von sporadischen, flachen und kurzen Verzögerungen. Sporadische Beschleunigungen als Reaktion auf äußere Reize und / oder Fötusbewegungen zeigen seinen Normalzustand an;
  • das Vorhandensein von zwei oder mehr Beschleunigungen für 20 Minuten Aufnahme.

Die Abweichung von den angegebenen Merkmalen der untersuchten Parameter weist auf eine Verletzung der Reaktivität des kardiovaskulären Systems des Fötus hin.

Die CTG-Rate bei Verwendung der Punktzahl in der CAP-Punktzahl ist kleiner oder gleich 1,0

Die Bewertungsrate der Indikatoren der CTG in Punkten - 9-12 Punkte.

CTG ist nur eine zusätzliche diagnostische Methode, und die als Ergebnis der Studie gewonnenen Informationen spiegeln nur einen Teil der komplexen Veränderungen wider, die im Mutter-Plazenta-Fötus-System auftreten.