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Plötzlicher Herzstillstand

Herzstillstand ist der vollständige Abbruch ventrikulärer Kontraktionen oder ein schwerer Verlust der Injektionsfunktion. Gleichzeitig verschwinden in Myokardzellen elektrische Potentiale, Impulswege werden blockiert und alle Arten von Stoffwechsel werden schnell gestört. Das betroffene Herz kann das Blut nicht in die Gefäße drücken. Das Stoppen der Blutzirkulation gefährdet das menschliche Leben.

Statistischen Studien der WHO zufolge haben weltweit 200.000 Menschen innerhalb einer Woche Herzversagen. Davon sterben etwa 90% vor der medizinischen Versorgung zu Hause oder am Arbeitsplatz. Dies weist auf ein mangelndes Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Wichtigkeit der Ausbildung in Notfallmaßnahmen hin.

Die Gesamtzahl der Todesfälle durch plötzlichen Herzstillstand ist größer als bei Krebs, Feuer, Unfällen oder AIDS. Das Problem betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch Personen im erwerbsfähigen Alter, Kinder. Einige dieser Fälle können verhindert werden. Ein plötzlicher Herzstillstand muss nicht unbedingt auf eine schwere Krankheit zurückzuführen sein. Eine solche Niederlage ist vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit möglich, im Traum.

Die wichtigsten Arten von Herzstillstand und ihre Entwicklungsmechanismen

Die Ursachen des Herzstillstands durch den Entwicklungsmechanismus sind in einer scharfen Verletzung seiner funktionalen Fähigkeiten, insbesondere der Erregbarkeit, des Automatismus und der Überleitung verborgen. Arten von Herzstillstand hängen von ihnen ab. Herzaktivität kann auf zwei Arten beendet werden:

  • Asystolie (bei 5% der Patienten);
  • Fibrillation (in 90% der Fälle).

Asystolie ist die vollständige Einstellung der ventrikulären Kontraktion in der Diastolenphase (mit Entspannung), selten in der Systole. Die „Anweisung“ zu stoppen kann aus anderen Organen reflexartig zum Herzen kommen, beispielsweise bei Operationen an der Gallenblase, dem Magen, dem Darm.

In diesem Fall ist die Rolle der Vagus- und Trigeminusnerven bewiesen.

Eine weitere Option ist Asystolie gegen:

  • totaler Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • hoher Kohlendioxidgehalt im Blut;
  • die Verlagerung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung Azidose;
  • verändertes Elektrolythaushalt (erhöhtes extrazelluläres Kalium, reduziertes Calcium).

Zusammengenommen beeinflussen diese Prozesse die Eigenschaften des Myokards. Ein Depolarisationsprozess, der die Grundlage der myokardialen Kontraktilität darstellt, wird unmöglich, auch wenn die Leitfähigkeit nicht gebrochen wird. Myokardzellen verlieren aktives Myosin, das zur Energiegewinnung in Form von ATP notwendig ist.

Wenn sich Asystolie in der Systolphase befindet, wird Hyperkalzämie beobachtet.

Herzflimmern ist eine gestörte Verbindung zwischen Kardiomyozyten bei koordinierten Aktionen, um eine generelle Reduktion des Myokards zu gewährleisten. Anstelle von synchroner Arbeit, die systolische Kontraktion und Diastole verursacht, gibt es viele getrennte Bereiche, die von selbst reduziert werden.

In diesem Fall leidet die Freisetzung von Blut aus den Ventrikeln.

Die Energiekosten sind viel höher als normal, aber es gibt keine effektive Reduzierung.

Andere Herzinsuffizienzmechanismen

Einige Wissenschaftler bestehen darauf, die elektromechanische Dissoziation als separate Form des Herzstillstands zu isolieren. Mit anderen Worten, die myokardiale Kontraktilität bleibt erhalten, reicht jedoch nicht aus, um Blut in die Gefäße zu drücken.

Gleichzeitig fehlen Puls und Blutdruck, aber das EKG zeichnet auf:

  • korrekte Schnitte mit niedriger Spannung;
  • idioventrikulärer Rhythmus (von den Ventrikeln);
  • Aktivitätsverlust der Sinus- und Atrioventrikulärknoten.

Der Zustand wird durch eine unwirksame elektrische Aktivität des Herzens verursacht.

Neben Hypoxie, gestörter Elektrolytzusammensetzung und Azidose ist Hypovolämie für die Pathogenese (Verringerung des Gesamtblutvolumens) wichtig. Daher werden häufiger ähnliche Symptome bei hypovolämischem Schock und massivem Blutverlust beobachtet.

Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ist in der Medizin der Begriff "obstruktive Schlafapnoe" aufgetaucht. Klinisch manifestierte es sich durch kurzzeitiges Aufhören der Atmung und Herztätigkeit in der Nacht. Bis heute eine große Erfahrung in der Diagnose dieser Krankheit. Nach Angaben des Instituts für Kardiologie wurde bei 68% der Patienten mit Atemstillstand eine Nachtbradykardie festgestellt. Gleichzeitig zeigte die Blutanalyse einen ausgeprägten Sauerstoffmangel.

Das Bild der Herzinsuffizienz wurde ausgedrückt:

  • 49% hatten einen Sinusblock und ein Herzschrittmacher stoppte;
  • bei 27% - atrioventrikulärer Block;
  • 19% hatten Blockaden mit Vorhofflimmern;
  • 5% - eine Kombination verschiedener Formen von Bradyarrhythmien.

Die Dauer des Herzstillstands wurde für mehr als 3 Sekunden aufgezeichnet (andere Autoren weisen auf 13 Sekunden hin).

In der Wachphase hatte kein Patient Ohnmacht oder andere Symptome.

Ursachen von Herzversagen

Unter den Ursachen können direkt Herz (Herz) und äußerlich (extrakardial) identifiziert werden.

Die wichtigsten kardialen Faktoren sind:

  • Ischämie und Herzmuskelentzündung;
  • akute Verstopfung der Lungengefäße durch Thrombose oder Embolie;
  • Kardiomyopathie;
  • hoher Blutdruck;
  • atherosklerotische Kardiosklerose;
  • Rhythmus- und Leitungsstörungen mit Laster;
  • Entwicklung der Herztamponade mit Hydroperikard.

Zu den extrakardialen Faktoren gehören:

  • Sauerstoffmangel (Hypoxie), verursacht durch Anämie, Asphyxie (Ersticken, Ertrinken);
  • Pneumothorax (das Auftreten von Luft zwischen den Blättern der Pleura, einseitige Kompression der Lunge);
  • Verlust eines signifikanten Flüssigkeitsvolumens (Hypovolämie) bei Trauma, Schock, unaufhörlichem Erbrechen und Durchfall;
  • metabolische Veränderungen mit einer Abweichung zur Azidose;
  • Hypothermie (Hypothermie) unter 28 Grad;
  • akute Hyperkalzämie;
  • schwere allergische Reaktionen.

Indirekte Faktoren, die die Stabilität der Abwehrkräfte beeinflussen, sind wichtig:

  • übermäßige körperliche Überlastung des Herzens;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • genetische Prädisposition für Rhythmusstörungen, Änderungen der Elektrolytzusammensetzung;
  • Elektrische Verletzung.

Eine Kombination von Faktoren erhöht das Risiko von Herzversagen erheblich. Beispielsweise verursacht Alkoholkonsum bei Patienten mit Herzinfarkt bei fast einem Drittel der Patienten Asystolie.

Negative Auswirkungen von Drogen

Medikamente, die einen Herzstillstand verursachen, werden zur Behandlung eingesetzt. In seltenen Fällen ist eine absichtliche Überdosierung tödlich. Dies sollte den gerichtlichen Ermittlungsbehörden nachgewiesen werden. Bei der Verschreibung von Medikamenten konzentriert sich der Arzt auf Alter, Gewicht des Patienten, Diagnose, warnt vor einer möglichen Reaktion und der Notwendigkeit, erneut einen Arzt aufzusuchen oder einen Rettungswagen zu rufen.

Überdosierung tritt auf, wenn:

  • Nichteinhaltung der Vorschriften (Einnahme von Pillen und Alkohol);
  • absichtlich die Dosis erhöhen („Ich habe am Morgen vergessen zu trinken, deshalb nehme ich gleich zwei)“;
  • Kombination mit traditionellen Behandlungsmethoden (Johanniskrautgras, Hirtenohren, selbstgemachte Tinktur aus Maiglöckchen, Fingerhut, Adonis);
  • Durchführung einer Vollnarkose vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten

Die häufigsten Ursachen für Herzstillstand sind:

  • Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Barbiturate;
  • narkotische Schmerzmittel;
  • β-Blocker-Gruppe für Hypertonie;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Phenothiazine, die von einem Psychiater als Beruhigungsmittel verschrieben wurden;
  • Tabletten oder Tropfen von Herzglykosiden, die zur Behandlung von Arrhythmien und dekompensierter Herzinsuffizienz verwendet werden.

Es wird geschätzt, dass 2% der Fälle von Asystolie mit Medikamenten assoziiert sind.

Diagnostische Anzeichen eines Herzstillstands

Das Herzstillstand-Syndrom beinhaltet frühe Anzeichen eines klinischen Todes. Da diese Phase bei wirksamen Wiederbelebungsmaßnahmen als reversibel gilt, sollte jeder Erwachsene die Symptome kennen, da einige Sekunden zum Nachdenken zur Verfügung stehen:

  • Völliger Bewusstseinsverlust - das Opfer reagiert nicht auf Geschrei und Bremsen. Es wird angenommen, dass das Gehirn 7 Minuten nach Beendigung der Herztätigkeit stirbt. Dies ist eine durchschnittliche Zahl, die Zeit kann jedoch zwischen zwei und elf Minuten variieren. Das Gehirn ist das erste, das an Sauerstoffmangel leidet, die Einstellung des Stoffwechsels führt zum Zelltod. Um zu argumentieren, wie lange das Gehirn des Opfers einmal leben wird. Je früher die Reanimation beginnt, desto größer sind die Überlebenschancen.
  • Die Unfähigkeit, die Pulsation an der Halsschlagader zu bestimmen - dieses Zeichen in der Diagnose hängt von den praktischen Erfahrungen anderer ab. In seiner Abwesenheit können Sie versuchen, auf den Herzschlag zu hören, indem Sie sein Ohr auf eine nackte Brust legen.
  • Gestörtes Atmen - begleitet von seltenen lauten Atemzügen und Intervallen von bis zu zwei Minuten.
  • "In den Augen" ändert sich die Hautfarbe von Blässe zu Blau im Gesicht.
  • Die Pupillen dehnen sich nach 2 Minuten der Einstellung des Blutflusses aus, die Reaktion auf Licht (Verengung durch einen hellen Strahl) fehlt.
  • Die Manifestation von Anfällen in einzelnen Muskelgruppen.

Wenn ein Rettungswagen am Tatort eintrifft, können Sie die Asystole durch ein Elektrokardiogramm bestätigen.

Was sind die Folgen eines Herzstillstands?

Die Folgen eines Kreislaufstillstands hängen von der Schnelligkeit und Genauigkeit der Notfallversorgung ab. Langfristiges Organversagen verursacht:

  • irreversible Ischämieherde im Gehirn;
  • betrifft die Nieren und die Leber;
  • Bei kräftiger Massage bei älteren Menschen, Kindern, Rippenbrüchen, Brustbein ist die Entwicklung eines Pneumothorax möglich.

Die Masse von Gehirn und Rückenmark macht zusammen nur etwa 3% des gesamten Körpergewichts aus. Für die volle Funktionsfähigkeit werden bis zu 15% der gesamten Herzleistung benötigt. Gute Kompensationsfähigkeiten ermöglichen es, die Funktionen der Nervenzentren zu erhalten und gleichzeitig den Blutkreislauf auf 25% der Norm zu senken. Selbst bei einer indirekten Massage können Sie jedoch nur 5% des normalen Blutflusses aufrechterhalten.

Die Folgen des Gehirns können sein:

  • Verletzung der Erinnerung an einen partiellen oder vollständigen Charakter (der Patient vergisst die Verletzung selbst, erinnert sich jedoch an das, was davor geschehen ist);
  • Blindheit geht mit irreversiblen Veränderungen in den optischen Kernen einher, das Sehen wird selten wiederhergestellt;
  • paroxysmale Krämpfe in den Armen und Beinen, Kaubewegungen;
  • verschiedene Arten von Halluzinationen (auditiv, visuell).

Dies ist auf verspätete Behandlung im Stadium des klinischen Todes zurückzuführen.

Prävention

Es ist möglich, einen Herzstillstand zu vermeiden, indem man die Prinzipien eines gesunden Lebensstils befolgt und die Faktoren, die den Blutkreislauf beeinflussen, vermeiden.

Rationelle Ernährung, Raucherentwöhnung, Alkohol und tägliche Spaziergänge für Menschen mit Herzerkrankungen sind nicht weniger wichtig als die Einnahme von Pillen.

Die Kontrolle über die medikamentöse Therapie erfordert eine mögliche Überdosierung, eine Verringerung des Pulses. Es ist notwendig zu lernen, den Puls zu identifizieren und zu zählen, abhängig davon, mit dem Arzt die Dosis der Medikamente abzustimmen.

Leider ist die Zeit für die medizinische Behandlung des Herzstillstands so begrenzt, dass eine vollständige Wiederbelebung in der Gemeinschaft noch nicht möglich ist.

Ursachen für Herzstillstand, Risikofaktoren, Nothilfe

In diesem Artikel erfahren Sie, warum der Herzstillstand dem klinischen Tod gleichkommt. Welche Ursachen und Faktoren können einen Herzstillstand verursachen? Charakteristische Merkmale, Erste-Hilfe-Algorithmus, Prognose.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Auf der ganzen Welt betrachten Ärzte den plötzlichen Herzstillstand einstimmig als eines der ersten und offensichtlichsten Anzeichen für einen klinischen Tod (eine kurze Zeitspanne, in der das Opfer wieder zum Leben erweckt werden kann). In dem Moment, in dem der Körper aufhört, sich zusammenzuziehen, sinkt die Durchblutungsrate schnell ab. Irreversible Veränderungen im Körper beginnen vor dem Hintergrund von Gasaustauschstörungen, Stoffwechsel und Stagnation, die zum biologischen Tod führen (das Opfer kann nicht wieder zum Leben erweckt werden).

Um die Funktion des Herzens wiederherzustellen, wird eine direkte Herzmassage durchgeführt, wodurch manchmal das Leben einer Person gerettet werden kann. 7 Minuten nach dem Herzstillstand verlieren die Wiederbelebungsmaßnahmen an Bedeutung, da der Hirnschaden ein kritisches Niveau erreicht und eine Person dauerhaft behindert bleiben kann. Zwar gibt es immer Ausnahmen von der Regel: Während einer Unterkühlung nimmt die Dauer der Zeitspanne, in der eine Person wieder zum Leben erweckt werden kann, um ein Vielfaches zu.

Der Prozentsatz der Überlebenden hängt davon ab, wie kompetent und schnell die erste Hilfe geleistet wurde. Sie rufen das Rettungsteam an und bringen die Person dringend ins Krankenhaus. Vor der Ankunft von Ärzten müssen Sie eine direkte Herzmassage und Belüftung durchführen. Gleichzeitig garantieren rechtzeitige Notfallmaßnahmen bei der Wiederbelebung keinen günstigen Erfolg, da die Einstellung der kontraktilen Aktivität lebensbedingte Zustände verursachen kann (schwere Herzkrankheit, akuter Blutverlust, Onkologie).

Der Herzstillstand entspricht also vollständig dem klinischen und späteren biologischen Tod. Wie gefährlich ist sie? Es ist unmöglich, es zu heilen, es ist ziemlich schwierig, den genauen Angriff vorherzusagen, es ist möglich, die Arbeit des Herzens in 30% der Fälle wiederherzustellen, mit einem positiven Ergebnis für den Patienten (vollständige Wiederherstellung der Gehirnaktivität) nur in 5% der Fälle.

Notärzte in Kardiologen, Kardiologen und Chirurgen sind an der Notfallversorgung beteiligt.

Gründe

Ursachen für Herzinsuffizienz können folgende Ursachen haben:

  • in 90% der Fälle - durch Fibrillieren der Ventrikel (chaotische, unregelmäßige, unkoordinierte Kontraktion einzelner Muskelfaserbündel);
  • in 5% der Fälle - Asystolie (vollständige Einstellung der bioelektrischen Aktivität und der Kontraktionen);
  • weniger häufig ventrikuläre paroxysmale Tachykardie (fehlender Puls kombiniert mit erhöhter Häufigkeit von Kontraktionen);
  • elektromechanische Dissoziation (Erhaltung der bioelektrischen Aktivität des Myokards in Kombination mit dem Fehlen ventrikulärer Kontraktionen).

Es ist möglich, den Abbruch der Herztätigkeit bei Patienten mit schwerer Herzkrankheit (Fibrillation, akuter Herzinsuffizienz), bei akutem Blutverlust, bei lebensunverträglichen Verletzungen, bei Krebspatienten und in einigen anderen Fällen vorherzusagen. In allen anderen Fällen ist der Stopp "plötzlich".

Risikofaktoren

Hauptursachen für Herzstillstand sind Funktionsstörungen (Organversagen), die meistens nicht von alleine auftreten, sondern unter dem Einfluss zahlreicher Faktoren entstehen. Meist sind dies Erkrankungen und Pathologien des Herzens, des Gehirns und der inneren Organe, manchmal sind sie natürliche Ursachen oder ein Unfall.

Krankheiten, die Herzstillstand verursachen können:

3 Anzeichen für einen plötzlichen Herzstillstand

Mindestens einmal im Jahr berichten die Medien von einem plötzlichen Herzstillstand: einem Sportler, der während eines Spiels direkt auf dem Feld ist, oder einem Schüler im Sportunterricht. Aber viele Menschen sterben aus demselben Grund, schlafen ein und wachen nicht auf. Was ist es, ist es wirklich so plötzlich Herzstillstand und ob es vorhersehbar ist, verstanden MedAboutMe

Wer stirbt an Herzversagen?

Mit "plötzlicher Tod durch Herzstillstand" ist in Ermangelung anderer Möglichkeiten der Tod einer Person gemeint, die sich in der nächsten Stunde in einem stabilen Zustand befand. Herzstillstand ist leider kein seltenes Ereignis. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sterben nur in Russland jedes Jahr nach einem plötzlichen Herzstillstand 8 bis 16 Menschen pro 10.000 Menschen, was 0,1-2% aller erwachsenen Russen entspricht. Im ganzen Land sterben 300 000 Menschen auf diese Weise für das Jahr. 89% von ihnen sind Männer.

In 70% der Fälle tritt ein plötzlicher Herzstillstand außerhalb der Krankenhauswände auf. In 13% - am Arbeitsplatz, in 32% - in einem Traum. In Russland sind die Überlebenschancen gering - nur eine Person von 20. In den USA ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person überleben wird, fast doppelt so hoch.

Die Haupttodesursache ist meistens der Mangel an fristgerechter Hilfe.

Herz und Gesundheit: die Ursachen eines plötzlichen Herzstillstands

Einer der bekanntesten Gründe, warum eine Person sterben kann, die sich nicht über ihre Gesundheit beschwert. In den Medien wird der Name dieser Krankheit meistens durch den plötzlichen Tod berühmter Sportler und wenig bekannter Schulkinder angezeigt. So starb der Fußballspieler Mark-Vivier Foe im Jahr 2003 direkt an der hypertrophen Kardiomyopathie im Jahr 2004 - der Fußballspieler Miklos Feher im Jahr 2007 - der starke Mann Jessie Marunda im Jahr 2008 - der russische Eishockeyspieler Alexey Cherepanov im Jahr 2012 - der Fußballspieler Fabris Muamba im Jahr 2012 Januar dieses Jahres - ein 16-jähriger Schüler aus Tscheljabinsk. Die Liste geht weiter.

Die Krankheit betrifft häufig junge Menschen unter 30 Jahren. Zur gleichen Zeit, trotz der "sportlichen" Geschichte der Krankheit, treten die meisten Todesfälle zum Zeitpunkt geringer Belastung auf. Nur in 13% der Fälle trat der Tod von Menschen während einer Periode erhöhter körperlicher Aktivität auf.

Im Jahr 2013 fanden Wissenschaftler eine Genmutation, bei der eine Myokardverdickung auftritt (meistens sprechen wir von der Wand des linken Ventrikels). Bei einer solchen Mutation sind die Muskelfasern geordnet und chaotisch angeordnet. Infolgedessen entwickelt sich eine Verletzung der kontraktilen Aktivität des Herzens.

Andere Gründe für einen plötzlichen Herzstillstand sind:

Eine chaotische und daher hämodynamisch unwirksame Kontraktion einzelner Bereiche des Herzmuskels ist eine Art Arrhythmie. Dies ist die häufigste Variante des plötzlichen Herzstillstands (90% der Fälle).

Das Herz hört einfach auf zu arbeiten, seine bioelektrische Aktivität wird nicht mehr aufgezeichnet. Dieser Zustand verursacht 5% des plötzlichen Herzstillstands.

Die bioelektrische Aktivität des Herzens bleibt erhalten, und es gibt praktisch keine mechanische Aktivität, d. H. Die Impulse kommen, und das Myokard wird nicht reduziert. Ärzte sagen, dass dieser Zustand praktisch nicht außerhalb des Krankenhauses auftritt.

Wissenschaftler weisen darauf hin, dass die meisten Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand hatten, auch die folgenden Krankheiten hatten:

  • psychische Störungen (45%);
  • Asthma (16%);
  • Herzkrankheit (11%);
  • Gastritis oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) (8%).

Was passiert bei Herzinsuffizienz?

Buchstäblich in wenigen Sekunden entwickeln sich von Anfang an:

  • Schwäche und Schwindel;
  • nach 10-20 Sekunden - Bewusstlosigkeit;
  • in weiteren 15-30 Sekunden entwickeln sich sogenannte tonisch-klonische Krämpfe,
  • seltenes und agonales Atmen;
  • nach 2 Minuten tritt klinischer Tod auf;
  • Pupillen erweitern sich und hören auf, auf Licht zu reagieren;
  • Haut verblasst oder wird bläulich (Zyanose).

Die Überlebenschancen sind gering. Wenn der Patient Glück hat und eine Person in der Nähe ist, die in der Lage ist, eine indirekte Herzmassage durchzuführen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das plötzliche Herzstillstand-Syndrom überleben. Dafür muss das Herz jedoch spätestens 5-7 Minuten nach dem Stopp wieder „gestartet“ werden.

Hauptsymptome: Atemnot, Brustschmerzen, Ohnmacht

Dänische Wissenschaftler analysierten plötzliche Todesfälle durch Herzstillstand. Und es stellte sich heraus, dass das Herz, noch bevor es aufhörte, uns wissen ließ, dass etwas nicht stimmte.

Bei 35% der Patienten mit plötzlichem Tod durch Arrhythmie sprach mindestens ein Symptom über Herzerkrankungen:

  • Synkope oder Ohnmacht - in 17% der Fälle, und dies war das häufigste Symptom;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Der Patient wurde bereits erfolgreich bei Herzstillstand wiederbelebt.

55% der Menschen, die mehr als 1 Stunde vor ihrem plötzlichen Tod an hypertrophe Kardiomyopathie starben, erlebten:

Amerikanische Forscher weisen auch darauf hin, dass jede zweite Person, die von einem plötzlichen Herzstillstand ergriffen wurde, Anzeichen einer Beeinträchtigung des Herzens erlebte - und nicht eine oder zwei Stunden und in einigen Fällen einige Wochen vor dem kritischen Moment.

So wurden 50% der Männer und 53% der Frauen Schmerzen in der Brust und Atemnot 4 Wochen vor dem Anfall bemerkt, und in fast allen Fällen (93%) traten beide Symptome 1 Tag vor einem plötzlichen Herzstillstand auf. Nur einer von fünf dieser Menschen wandte sich an Ärzte. Von diesen konnte nur ein Drittel (32%) sinken. Aber von der Gruppe, die überhaupt keine Hilfe suchte, überlebte sogar nur 6% der Patienten.

Die Komplexität der Prognose des plötzlichen Todessyndroms besteht darin, dass nicht alle diese Symptome gleichzeitig auftreten. Daher ist es unmöglich, die kritische Verschlechterung der Gesundheit genau zu verfolgen. Bei 74% der Menschen wurde ein Symptom beobachtet, bei 24% - zwei und nur bei 21% der Fälle - alle drei.

So können wir über die folgenden Hauptsymptome sprechen, die einem plötzlichen Herzstillstand vorausgehen können:

  • Schmerzen in der Brust: eine Stunde bis 4 Wochen vor dem Angriff.
  • Atemnot, Atemnot: eine Stunde bis 4 Wochen vor dem Angriff.
  • Ohnmächtig: kurz vor dem Angriff.

Wenn Sie diese Anzeichen haben, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen und lassen Sie sich testen.

Warum kommt es zu einem Herzstillstand und wie kann er verhindert werden?

Die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht weltweit an erster Stelle, besonders in zivilisierten Ländern. Dies ist in erster Linie auf das Vorhandensein einer Vielzahl von Risikofaktoren zurückzuführen, darunter falsche Ernährung oder Rauchen. Bei allem Überfluss an Herz-Kreislauf-Erkrankungen tritt bei vielen anderen Erkrankungen ein plötzlicher Herzstillstand auf.

In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig zu wissen, wie man Anzeichen von Herzversagen erkennt und Erste Hilfe leistet, bevor der Rettungswagen eintrifft. Es ist auch sinnvoll, über vorbeugende Maßnahmen nachzudenken, um einen solchen Zustand zu verhindern.

Was ist Herzstillstand?

Herzstillstand ist ein schnelles und vollständiges Aufhören der Pumpfunktion des Myokards, wodurch die Herzaktivität völlig unwirksam wird. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung in allen Geweben und Organen und zur Entwicklung des klinischen Todes. Gleichzeitig ist die bioelektrische Aktivität des EKGs entweder vollständig oder nicht vorhanden, aber nicht korrekt.

Der klinische Tod (eine Form, in der eine Genesung möglich ist) dauert 3-5 Minuten (in der kalten Jahreszeit bis zu 30 Minuten). Danach treten im Gehirn irreversible Prozesse auf - der sogenannte biologische Tod.

Was kann zu einem plötzlichen Abbruch der Herzfunktion führen?

Normalerweise hört das Myokard aufgrund von Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (den sogenannten kardiogenen Ursachen) auf zu arbeiten. Häufig werden jedoch andere akute oder chronische Krankheiten sowie Verletzungen und Unfälle (nicht kardiogen) zum Auslöser.

Zu den separaten Episoden, die einen Herzstillstand verursachen können, gehören:

  • Anaphylaktischer Schock (aufgrund von Anästhesie, Lokalanästhesie, Antibiotika und anderen Medikamenten, Insektenstich);
  • Vergiftungen (einschließlich Alkohol und Drogen);
  • Massive Verbrennungen;
  • Hypo- und Hyperthermie;
  • Elektrische verletzung;
  • Würgen

Ursachen bei Kindern und Jugendlichen

Meistens sterben ältere Menschen daran, die Arbeit des Herzens zu stoppen. Es gibt jedoch Gründe, die es bei Kindern oder bei Jungen verursachen können. Üblicherweise führen die oben genannten Zustände, die mit Verletzungen und anderen Verletzungen sowie schweren Arrhythmien verbunden sind, zu ihnen. Es gibt jedoch einige spezifische Pathologien.

So kann es im Alter von bis zu einem Jahr zu einem plötzlichen plötzlichen Tod von Kindern kommen. In diesem Fall kommt es vor dem Hintergrund des absoluten äußeren Wohlbefindens zu einer Störung des Herzschlags und der Atmung, meist nachts und während des Schlafes.

Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod können sein:

  • auf einem zu weichen Bett in einem unbelüfteten Bereich am Bauch schlafen - während der Säugling einfach ersticken kann;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • Lieferung durch Kaiserschnitt;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft kann es aus irgendeinem Grund zu Herzinsuffizienz kommen. Dies geschieht meistens aufgrund nicht diagnostizierter intrauteriner Entwicklungsstörungen des Embryos, genetischer Pathologien.

Athleten haben oft einen fulminanten Tod durch das Commotio-Cortis-Syndrom. Es entsteht durch einen scharfen und starken Schlag auf die Herzregion zum Zeitpunkt der Diastole. Eine solche Aktion kann zur Reflexbildung gefährlicher Arrhythmien führen, z. B. Kammerflimmern.

In dieser Hinsicht sind Sportarten bedrohlich:

  • Kampfkunst;
  • Baseball;
  • Amerikanischer Fußball;
  • Hockey

Symptome und Anzeichen des Zustands

Tatsächlich wird in der Medizin ein kurzzeitiger Herzstillstand dem klinischen Tod gleichgestellt. Die Symptome dieser Zustände sind also fast gleich:

  • vollständiger Verlust des Bewusstseins. Eine Person reagiert nicht auf Ton- und Schmerzreize;
  • nach sehr kurzer Zeit nach dem Stoppen können kurze Anfälle auftreten;
  • Das Atmen ist entweder völlig abwesend oder sehr selten und intermittierend.
  • Die Haut ist sehr blass und schweißbedeckt, aber an den Fingerspitzen, in der Nase und den Lippen wird sie zyanotisch (zyanotisch).
  • Puls fehlt sowohl am peripheren (am Handgelenk) als auch an den Hauptarterien (Halsschlagader).
  • Es ist auch unmöglich, das Herz links vom Brustbein zu schlagen;
  • Pupillen reagieren nicht (nicht eng), wenn Licht auf sie gerichtet ist;
  • Ausdruck von Angst im Gesicht.

Das oben genannte ist ein ausgedehntes Symptom des klinischen Todes. Die Europäische Vereinigung der Wiederbelebungsgeräte empfiehlt jedoch, dass Personen ohne ärztliche Ausbildung nur die Gedanken und die Atmung des Patienten überprüfen.

Diese Einschränkung beruht auf der Tatsache, dass sehr wenig Zeit zur Verfügung steht, und in extremen Situationen kann der Durchschnittsbürger verwirrt werden, Angst haben und nicht alle Wiederbelebungs- und Diagnoseverfahren durchführen. Während der Verifizierung der Aktivität des Herzens tritt außerdem ein sogenanntes "Falschpulssyndrom" auf - aufgrund der Freisetzung von Adrenalin kann eine Person ihren eigenen Puls auf dem Verstorbenen fühlen.

Zuerst muss der Patient das Bewusstsein überprüfen:

  1. Rufen Sie das Opfer laut an (vorzugsweise am Ohr).
  2. Wenn er nicht antwortet, wenden Sie einen Schmerzreiz an. Kneifen Sie beispielsweise kräftig die Oberkante des Trapeziusmuskels.
  3. Wenn er überhaupt nicht reagiert, bedeutet dies, dass es kein Bewusstsein gibt, gehen Sie zum Atemtest.

Die Atmung wird wie folgt bewertet:

  1. Neigen Sie den Kopf des Opfers nach hinten, um seine Atemwege freizulegen und den Mund zu öffnen.
  2. Wenn sich Fremdkörper im Mund befinden, nehmen Sie diese heraus - sie können die Atmung beeinträchtigen.
  3. Beugen Sie das Opfer und hören Sie 10 Sekunden lang auf seinen Atem. In diesem Fall werden Sie die Luftbewegung auf Ihrer Wange spüren und das Aufsteigen der Brust beobachten. Für 10 Sekunden sollte es mindestens 2-3 Atemzüge geben.
  4. Wenn die Atmung fehlt oder in weniger als zwei Atemzügen aufgezeichnet wird, können wir davon ausgehen, dass ein Herzstillstand aufgetreten ist, und dies ist ein Hinweis auf die HLW.

Welche Arten gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Was wir in den Filmen als gerade Linie sehen, ist nicht die einzige Möglichkeit, die Arbeit des Myokards zu stoppen. Oft wird elektrische Aktivität beobachtet, aber es gibt keine normale Blutzirkulation.

Arten von Herzstillstand sind wie folgt:

  • Fibrillierung der Ventrikel - so genannte chaotische, unterschiedslose Kontraktion einzelner Myozyten. Infolgedessen scheint das Herz zu zittern, aber die Pumpfunktion geht verloren. In diesem Fall ist die elektrische Defibrillation wirksam.
  • Asystolie - dieser Typ zeichnet sich durch das völlige Fehlen von Kontraktionen und elektrischer Aktivität aus. Auf dem Kardiogramm befindet sich eine direkte Isolinie.
  • Elektromechanische Dissoziation - gleichzeitig werden separate QRS-Komplexe im EKG beobachtet, es treten jedoch keine Kontraktionen auf, es gibt keinen Blutdruck.

Wie soll ich vorgehen und was zuerst tun?

Das weitere Schicksal des Patienten hängt weitgehend von der Qualität und Aktualität der Erste Hilfe ab.

Nachdem Sie festgestellt haben, dass keine Herztätigkeit vorliegt, müssen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen, die aus einer externen Herzmassage und einer mechanischen Beatmung bestehen:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen oder bitten Sie jemanden, es zu tun, und fahren Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung fort.
  2. Finden Sie einen Punkt auf dem Brustbein, der sich an der Grenze des unteren und mittleren Drittels befindet;
  3. Platzieren Sie die Basis der Palmen dort;
  4. Beginnen Sie das Drücken mit einer solchen Kraft, dass der Brustkorb bis zu einer Tiefe von 5-6 cm nach unten geht, wobei eine Frequenz von 100-120 Drücken pro Minute (etwa zwei in einer Sekunde) zu beobachten ist;
  5. Nehmen Sie nach 30 Klicks zwei Atemzüge in den Mund des Opfers, während Sie die Nase geschlossen halten
  6. Halten Sie nicht an, bis der Rettungswagen eintrifft, oder es gibt Anzeichen von Leben, oder Sie werden nicht fortfahren können.

Welche Konsequenzen hat die Situation und wie kann sie verhindert werden?

Ein Patient, der einen klinischen Tod erlitten hat, kann verschiedene Komplikationen entwickeln:

  • neurologische Störungen;
  • ischämische Schädigung anderer Organe (Niere, Leber, Gastrointestinaltrakt), die zu ihrem Versagen führen;
  • Sehbehinderung, Hörverlust;
  • psychische Störungen.

Außerdem ist das Risiko eines wiederholten plötzlichen Todes deutlich erhöht.

Um eine solche Bedingung zu verhindern, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Befolgen Sie sorgfältig alle medizinischen Vorschriften, überspringen Sie die Medikamente nicht;
  • mindestens alle sechs Monate, um geplante Inspektionen und Prüfungen zu bestehen;
  • Vermeiden Sie körperlichen Stress und psycho-emotionalen Stress.
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Richtig essen - Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel, essen Sie mehr Gemüse und Obst, halten Sie sich mindestens viermal am Tag an die Art der Nahrungsaufnahme fest.
  • körperliche Therapie und Atemübungen unter strenger Aufsicht eines Arztes durchführen.

Solche Maßnahmen verbessern signifikant die Prognose und verbessern die Lebensqualität des Patienten.

Schlussfolgerungen

Herzstillstand ist ein gefährlicher Zustand, der zur Entstehung eines klinischen Todes führt und aus vielen Gründen auftritt, hauptsächlich aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ein frühzeitiges Erkennen des Zustands und eine wirksame Erste Hilfe können die Wahrscheinlichkeit von Tod und Folgekomplikationen verringern.

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Eine vollständige Einstellung der Herztätigkeit unter dem Einfluss verschiedener Faktoren wird als Herzstillstand bezeichnet. In einigen Fällen entwickelt sich ein reversibler klinischer Tod und in anderen Fällen ein irreversibler biologischer Tod. Blut zirkuliert nicht durch die Gefäße, der pumpende Herzmechanismus funktioniert nicht, was zu einem Sauerstoffmangel in allen menschlichen Systemen führt.

Für die Ersten Hilfe und den "Start" des Mechanismus sind es nur 7 Minuten. Danach beginnen sich irreversible Prozesse zu entwickeln, die zur vollständigen Funktionsunfähigkeit des Gehirns führen, und es kommt zum Tod. Jeder kann sich mit dem Problem des Herzstillstandes auseinandersetzen, sowohl im Alter als auch im jungen Alter.

Gründe

Herzstillstand ist mit Erkrankungen des Herzens und anderer menschlicher Organe verbunden. In diesem Fall tritt ein plötzlicher Tod auf. Die Ursachen für Herzstillstand können unterschiedlich sein.

  1. Herz- (Herz-) Erkrankungen: Unregelmäßigkeiten im Rhythmus der Herzkontraktionen, ischämische Erkrankung, Thromboembolie, Herzinfarkt, Brugada-Syndrom, Bruch eines Aortenaneurysmas, Herzversagen.
  2. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Herzstillstands bei Menschen mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße erhöhen: älteres Alter, Missbrauch schlechter Gewohnheiten, Übergewicht, Stress und Müdigkeit, intensive Bewegung, Bluthochdruck, hohe Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut.
  3. Extrakardiale (extrakardiale) Krankheiten: chronische Erkrankungen in schwerer Form, Asphyxie, anaphylaktische, posttraumatische und Verbrennungsschocks, akute Vergiftung, gewalttätige Exposition.

In einigen Fällen tritt der Herzstillstand im Fötus noch im Mutterleib auf. Der fetale Tod tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf.

  1. Unzureichende Sauerstoffversorgung. Am häufigsten tritt dies bei gleichzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankung der Mutter auf. Der Sauerstoffmangel im Fötus kann sich auch bei Tuberkulose, Emphysem, Lungenentzündung und Anämie entwickeln.
  2. Unzureichender Blutfluss Das Problem tritt auf, wenn die Knoten der Nabelschnur während der Geburt festgezogen werden und sich die Gebärmutter im Mutterleib entwickelt. Herzstillstand und fötaler Tod können mit Plazenta-Ablösung, Uteruskonvulsionen auftreten.
  3. Beeinträchtigte Funktion des zentralen Nervensystems des Fötus. Asphyxie tritt bei Schädelverletzungen auf (mit Kompression, Gehirnschwellung, abnormer Entwicklung des Fötus).
  4. Behinderung der Atemwege des Fötus. Wenn Fruchtwasser oder Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal in die Mundhöhle des Fötus gelangt, entwickelt sich Asphyxie, die zu einem Herzstillstand des Kindes führt.

Dem plötzlichen Kindstod (SIDS) sollte große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Herzstillstand bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Monaten (nicht älter als ein Jahr) und Tod während des Schlafes ohne offensichtliche Ursachen und schwere Erkrankungen. Risikofaktoren für SIDS sind: fetale Hypoxie, Mehrlingsschwangerschaften, Frühgeburt, schlechte Gewohnheiten der Mutter, weiches Kinderbett mit Kissen, falsche Körperposition während des Schlafes und Infektionskrankheiten der Vergangenheit.

Studien zufolge sind bis zu 90% der Fälle von Herzstillstand mit Kammerflimmern verbunden, bei dem die Muskelfasern sich chaotisch zusammenziehen. Die zweitwichtigste Ursache für einen plötzlichen Herzstillstand ist die ventrikuläre Asystolie (vollständige Einstellung der Herzmuskelaktivität).

Warnzeichen

Die klinische Manifestation eines Herzstillstands äußert sich in einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Das Syndrom tritt plötzlich auf, der Patient verliert das Bewusstsein. Die folgenden Symptome eines Herzstillstands werden beobachtet:

  • Mangel an Puls an großen Arterien (am Hals, Oberschenkel, in der Leiste);
  • vollständiger Atemstillstand oder Anzeichen von agonalem (Tod) lautem Atmen für zwei Minuten;
  • Blässe und blaue Haut;
  • das Auftreten von Krämpfen (15-30 Sekunden nach Bewusstlosigkeit);
  • erweiterte Pupillen mit Licht (nach zwei Minuten).

Nach 6-7 Minuten kommt es zu einem biologischen Tod, wenn das Opfer nicht unterstützt wird.

Diagnose

Eine Feststellung eines plötzlichen Herzstillstands sollte sofort erfolgen, da Der Patient befindet sich in einem Notfall. In den meisten Fällen treten Probleme außerhalb des Krankenhauses auf, daher sollte jeder wissen, wie er den Zustand des Opfers beurteilt und wie er Erste Hilfe leistet.

Zunächst wird eine schnelle visuelle Untersuchung einer Person durchgeführt, die das Bewusstsein verloren hat. Es ist notwendig herauszufinden, ob es eine übliche Ohnmacht gab. Nach dem Drücken auf die Schulter, leicht gegen die Wangen schlagen, kann man erkennen, ob das Opfer bei Bewusstsein ist. Wenn keine Anzeichen von Ohnmacht beobachtet werden und die Person immer noch bewusstlos ist, müssen Sie ihre Atmung überprüfen. Auch Puls an der Halsschlagader. Bei Atemstillstand und Puls muss sofort mit einer indirekten Herzmassage begonnen werden. Parallel dazu wird das Rettungsteam gerufen.

In einem Krankenhaus ist es möglich, den Herzstillstand mit einer externen Untersuchung des Patienten sowie mit einem Elektrokardiogramm (EKG) zu diagnostizieren. Das EKG-Gerät zeichnet die Abwesenheit von Herzaktivität auf.

Abhängig von den Ergebnissen der Umfrage gibt es folgende Arten von Herzstillstand:

  • Asystolie (gerade Linie im EKG, meistens in Diastole);
  • Fibrillieren der Ventrikel (unkoordinierte Kontraktion der Muskelfasern);
  • Elektromechanische Dissoziation - ein ineffektives Herz (einzelne Peaks im EKG, fehlende Herzmuskelkontraktion).

Erste Hilfe und Behandlung

Plötzlicher Herzstillstand erfordert sofortige Hilfe für das Opfer, jede Verzögerung führt zu seinem Tod. Dazu passt die Person auf eine feste ebene Oberfläche, und es werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • Schieben Sie den Unterkiefer des Opfers nach vorne, werfen Sie den Kopf zurück, umwickeln Sie ihn mit einem Tuch mit einem Finger und versuchen Sie, alle Fremdkörper im Mund zu entfernen (versenkte Zunge, Schleim, Erbrechen).
  • künstliche Beatmung der Lunge (Methode "Mund zu Mund" oder "Mund zu Nase");
  • indirekte Herzmassage, beginnend mit einem präkardialen Schlaganfall im Brustbereich (ein solcher Schlag ist bei der Versorgung eines unqualifizierten Spezialisten kontraindiziert).

Bei der Massage wird der untere Teil der Brust bestimmt (im Abstand von zwei Fingern über der Unterkante des Brustbeins), die Finger werden zu einem Verschluss gekreuzt. Rhythmischer Druck auf die Brust mit einer Periodizität von 100 Pressen in 60 Sekunden. Nach jedem fünften Druck wird Luft in das Opfer geblasen. Während der Massage bleiben die Arme gerade und die Druckkraft sollte nicht zu groß sein. Die Beine des Patienten ragen um 30 bis 400 cm vom Boden ab.

Erste Hilfe wird angeboten, bis das Opfer einen Puls hat, unabhängiges Atmen. Wenn eine Person das Bewusstsein nicht wiedererlangt, wird die Reanimation bis zum Eintreffen eines Krankenwagens fortgesetzt.

Um den Herzrhythmus wiederherzustellen, verwenden die Ärzte eine gepulste Therapie (Defibrillation), eine künstliche Beatmung der Hardware und die Zufuhr von reinem Sauerstoff durch einen Endotrachealtubus oder eine Sauerstoffmaske.

Notfallmedikamente umfassen Heilmittel zur Verbesserung der Leitfähigkeit von Impulsen, die die Anzahl der Herzkontraktionen erhöhen, Arzneimittel für Arrhythmien.

Ein chirurgischer Eingriff zur Suspendierung des Herzens besteht darin, Flüssigkeit aus dem Perikard (mit Herztamponade) zu entnehmen und die Pleurahöhle (mit Pneumothorax) zu punktieren.

Folgen und mögliche Komplikationen

Wenn der Herzschlag rechtzeitig läuft, überlebt der Patient. In diesem Fall werden die folgenden Auswirkungen eines Herzstillstands beobachtet:

  • ischämische Schädigung des Gehirns und anderer Organe (Leber, Nieren) aufgrund einer Durchblutungsstörung;
  • Pneumothorax (Luft in der Pleurahöhle), Fraktur der Rippen, verursacht durch falsche oder zu starke Herzmassage.

Der Grad der Komplikationen nach einem Herzstillstand hängt von der Zeit ab, in der das Gehirn ohne Sauerstoff war. Wenn die erste Hilfe innerhalb der ersten 3-4 Minuten geleistet wurde, wird die Gehirnfunktion fast ohne ernsthafte Folgen wiederhergestellt. Bei längerer Hypoxie (mehr als 7 Minuten) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich neurologische Komplikationen entwickeln, signifikant an.

Mögliche Verschlechterung des Hörens, Sehens, Gedächtnisverlusts, häufiger Kopfschmerzen, Krämpfe, Halluzinationen. Ein kurzzeitiger Herzstillstand endet bei 80% der Opfer mit der Entwicklung einer Erkrankung der Wiederbelebung, die durch einen längeren Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist (mehr als 3 Stunden). In schweren Fällen kann mit der weiteren Entwicklung des Komas und dem vegetativen Zustand des Patienten eine schwere Schädigung der Gehirnfunktion möglich sein.

Herzstillstand ist ein ernstes Problem, mit dem nicht nur ältere Menschen, sondern auch Menschen in jungen Jahren konfrontiert sind. Nach Beendigung der Herztätigkeit überleben nur 30% der Menschen, von denen nur 3,5% ohne schwerwiegende Folgen zum normalen Leben zurückkehren können. Ein gesunder Lebensstil, regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Gesundheitsvorsorge helfen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.

Herzstillstand - Ursachen, Symptome und Komplikationen

Ein Herzstillstand in den ersten Minuten führt zu einem klinischen Tod. Nach einer gewissen Zeit tritt der biologische Tod ein. Wenn im ersten Fall minimale Überlebenschancen für Menschen bestehen, umfasst die zweite Option die Entwicklung von Erkrankungen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind.

Ursachen und Risikofaktoren

Notfallmaßnahmen sollten in den ersten sieben Minuten ergriffen werden. Es ist fast unmöglich, nach dieser Zeit mit gestopptem Herzen zu überleben. In Ausnahmesituationen bleiben die Überlebenden behindert oder fallen ins Koma. Dies geschieht, weil sich die Gehirnzellen in Abwesenheit von Sauerstoff schnell verschlechtern und auch die anderen lebenswichtigen Organe nicht mehr normal funktionieren. Menschen, die nicht in der Medizin sind, müssen oft Erste Hilfe leisten. Leider sind sie jedoch selten zur Selbstkontrolle fähig und besitzen nicht immer ausreichend Wissen in diesem Bereich.

Herzstillstand wird diagnostiziert, wenn das Organ seine Blutflusspumpen stoppt, ohne kontraktile Bewegungen auszuführen. Meistens hört das Myokard während der Diastole auf zu funktionieren. Das Blut zirkuliert nicht mehr in den Organen, es bleibt ohne Sauerstoff und Nährstoffe, alle lebenswichtigen Prozesse in ihnen stoppen ebenfalls, und der irreversible Tod von Zellen und Geweben beginnt.

Ein solcher Zustand kann nicht von selbst entstehen. Es gibt Gründe für alles. Sie können mit Pathologien des Kreislaufsystems und seines Hauptorgans verbunden sein. Dies ist die häufigste Erklärung für die meisten plötzlichen Todesfälle. Es gibt andere Bedingungen, die zu Herzstillstand und Tod führen.

Arten von Herzstillstand:

  • Selten genug: Asystolen (bioelektrische Aktivität und kardiale Kontraktionen fehlen vollständig), elektromechanische dissoziative Zustände (elektrische Impulse entstehen, verursachen jedoch keine kontraktile Aktivität in den Ventrikeln), Paroxysmen von ventrikulären Tachykardien (es gibt häufige Kontraktionen von Kammern, aber es gibt keinen Puls).
  • Die überwiegende Mehrheit der Herzstillstände ist mit Vorhofflimmern verbunden (einige Gruppen ventrikulärer Muskelzellen ziehen sich auf chaotische Weise zusammen, aber die Blutpumpenfunktion wird nicht ausgeführt).

Herzerkrankungen als Hauptursache von Herzinsuffizienz:

  • Akute Herzmuskelschwäche.
  • Akutes Koronarsyndrom oder Manifestation einer koronaren Herzkrankheit (assoziiert mit Thrombose, Atherosklerose, arterieller Stenose)
  • Ausgedehnter Herzinfarkt.
  • Herzfehler, die mit Anomalien des Klappenapparats und der Herzkranzgefäße einhergehen.
  • Kardiomyopathie.
  • Thromboembolie des Lungengefäßes.
  • Zerrissenes Aortenaneurysma.
  • Schwerer entzündlicher Prozess im Myokard.
  • Die Entwicklung des kardiogenen Schocks.
  • Herztamponade aus Hydroperikard oder Hämoperikard.
  • Brugada-Syndrom (eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung, die plötzliche Anfälle einer ventrikulären Tachykardie verursacht). Diese Pathologie ist eine häufige Ursache für Herzinsuffizienz bei jungen Menschen (die Hälfte aller Vorfälle).
  • Hypertensive Krise.

Chronische oder akute Erkrankungen, die mit einer Schädigung der inneren Organe und des Gehirns zusammenhängen, können ebenfalls zu Herzversagen führen:

  • Erkrankungen des Gehirns (Blutung und Gewebenekrose).
  • Funktionsstörung der Nieren und der Leber.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Infektionen (z. B. Meningitis).
  • Schwerer Diabetes mellitus, der zu diabetischem Koma führen kann.
  • Komplikationen bei Lungenkrankheiten (ein Angriff von Asthma bronchiale).

Ursachen eines plötzlichen Herzstillstands, der nicht direkt mit Krankheiten zusammenhängt:

  • Signifikanter Blutverlust (mehr als die Hälfte des normalen Volumens).
  • Verschiedene Arten von Schock (anaphylaktische, traumatische, bakterielle, Verbrennungen, Schmerzen, Dehydratation).
  • Toxische Veränderungen im Zusammenhang mit Überdosierung oder falscher Kombination bestimmter gefährlicher Substanzen (Alkohol, Drogen, bestimmte Medikamente ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen).
  • Verschiedene lebensbedrohliche Verletzungen (elektrische Verletzungen, geschlossene oder offene Wunden, Unfallfolgen).
  • Anästhesie während der Operation.
  • Kritische Exposition bei niedrigen oder hohen Temperaturen.
  • Erstickung (absichtlich oder unvorsichtig, wenn ein Fremdkörper in die Atemwege gelangt).
  • Wasser tritt in die Lunge ein.
  • Die Entwicklung einer akuten Hyperkalzämie.

Faktoren, die das Risiko eines plötzlichen Herztodes erhöhen:

  • Alter;
  • schlechte Gewohnheiten (einschließlich regelmäßiges Überessen);
  • starker emotionaler Schock;
  • körperliche Überanstrengung (vor allem bei Profisportlern);
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel oder Blutzucker;
  • erblicher Faktor.

Symptome von Herzinsuffizienz

Der Abbruch des Herzmuskels geht mit folgenden Symptomen einher:

  1. Scharfes Synkope mit Fall und Bewusstseinsverlust. Entwickelt sich in 10-20 Sekunden.
  2. Die Manifestation des Krampfsyndroms nach 20-30 Sekunden.
  3. Herzschlag wird nicht abgehört.
  4. Impuls ist nicht erkennbar.
  5. Kein Atmen (keine Brustbewegung). Oder es wird selten, krampfhaft, mit Keuchen.
  6. Änderungen am Kardiogramm.

Sie können den Herzstillstand durch das Auftreten einer Person bestimmen:

  • Die Haut wird blass, Gliedmaßen, Ohren, Nase, Mund blau.
  • Die Schüler sind breit und verengen sich nicht unter Lichteinwirkung.
  • Eine Person liegt ohne Bewegung, reagiert nicht auf Rufe, schlägt auf die Wangen.
  • Der Ausdruck von Angst im Gesicht.
  • Reflex-Handpresse zu Herzen.
  • Der Körper zuckt unnatürlich.

Plötzliches Kindstod-Syndrom

Gelegentlich werden vereinzelte Todesfälle gesunder Säuglinge nachts im Schlaf ohne ersichtlichen Grund im Alter von 2 bis 5 Monaten erfasst. Der Herzstillstand beim Neugeborenen lässt sich aus folgenden Gründen erklären:

  • unzureichende physiologische Reifung des Herz-Kreislaufsystems des Neugeborenen;
  • ein Kind aus mehreren Schwangerschaften zu bekommen;
  • Die übertragene Hypoxie im Mutterleib ist eine der häufigsten Ursachen für einen plötzlichen Herzstillstand beim Fötus;
  • Sauerstoffmangel während der Geburt;
  • frühe Geburt trat ein, das Kind ist verfrüht;
  • Infektion des ungeborenen Embryos oder Säuglings in den ersten Lebenswochen;
  • abnorme Entwicklung des Fötus im Mutterleib;
  • Schwangerschaft mit Pathologien.

Bei jüngeren Kindern gibt es eine Reihe von Faktoren, die zum Herzstillstand beitragen:

  • rauchige, abgestandene, heiße Luft im Raum eines schlafenden Kindes;
  • das Baby schläft auf dem Bauch;
  • das Bett ist sehr weich, das Kind fällt hinein, es ist mit einer flauschigen Decke bedeckt und schläft auf einem Kissen;
  • eine junge unerfahrene Mutter legt das Baby neben sich ein und kann es unbeabsichtigt im Schlaf festhalten;
  • Eltern trinken Alkohol, können das Baby nicht ausreichend überwachen.

Diagnose

Ein bewusstloser Mensch kann sich aus verschiedenen Gründen in dieser Position befinden. Sie müssen sie so schnell wie möglich installieren. Die Diagnose eines Herzstillstands (im Gegensatz zur Kurzzeitsynkope) umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Rufen Sie die Gefallenen an, schütteln Sie ihn, nicht sehr schmerzhaft ins Gesicht schlagen, mit kaltem Wasser bespritzen. Versuchen Sie, das Opfer auf alle möglichen Arten zum Leben zu erwecken. Wenn dies nicht hilft, können Sie einen Herzstillstand vermuten.
  • Überprüfen Sie die Pulsation in der Halsschlagader. Stellen Sie fest, ob eine Person atmet. Um dies zu tun, ist es oft ratsam, den Spiegel zu Ihrem Mund zu bringen (er schwitzt, wenn Sie atmen), die Bewegung der Brust beobachten, auf den Herzschlag hören und Ihr Ohr an die Brust lehnen. Eine andere Möglichkeit ist, Ihre Wange auf die Lippen des Opfers zu legen. Sie können fühlen, wie es warm und feucht wird, wenn die Luft weiterhin in den Lungen zirkuliert.
  • Um einen Lichtstrahl in die Pupillen zu lenken, ist die normale Reaktion ihre Verengung.
  • Um das Aussehen der Haut zu bewerten. Markieren Sie Zyanose und übermäßige Blässe.
  • Wenn möglich, nehmen Sie die EKG-Werte vor.

Erste Erste Hilfe leisten

Plötzlicher Herzstillstand ist ein kritischer Zustand, in dem dringend Handlungsbedarf besteht. Dies kann überall passieren, und in den meisten Fällen kommt der klinische Tod einer Person außerhalb der medizinischen Einrichtung vor. Erste Hilfe sollte daher von Menschen in der Nähe geleistet werden. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie einen Krankenwagen rufen, aber Sie sollten nicht darauf zählen. Immerhin wird das Opfer nur 7 Minuten lang gemessen, um wieder zum Leben zu gelangen. Nicht jeder Rettungswagen kann so schnell zur Szene eilen.

Je früher Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden, desto größer ist die Chance, eine Person vor dem plötzlichen Tod zu retten. Die späte Phase solcher Aktionen verringert diese Chancen erheblich. Mit jeder Minute im Körper ohne Sauerstoff treten irreversible Prozesse auf, die vor allem Hirngewebe zerstören. Schwere Verletzungen treten auch in anderen lebenswichtigen Organen auf. Wenn eine Person nach 7 bis 10 Minuten nach dem klinischen Tod wiederbelebt werden kann, bleibt sie wahrscheinlich aufgrund nachfolgender Komplikationen behindert.

Wie können Sie bei einem Herzstillstand vor der Ankunft des Arztes helfen:

  1. Künstlich beatmen. Legen Sie dazu eine Person auf den Rücken. Die Oberfläche sollte so glatt und fest wie möglich sein. Der Kopf wird angehoben, der Unterkiefer wird gestreckt. Überprüfen Sie die Atemwege auf Erbrochenes oder andere Fremdkörper. Reinigen Sie gegebenenfalls den Mund und den Hals. Verhindern Sie das Abfallen der Sprache. Sammeln Sie anschließend so viel Luft wie möglich in die Lunge und atmen Sie sie in den Mund des Opfers ein (nachdem Sie ihn zuvor mit einem Gewebe bedeckt haben, um eine Infektion zu vermeiden). Nasenöffnungen sollten von Hand festgeklemmt werden. Wenn zwei solcher Injektionen durchgeführt werden, wird eine indirekte Massage des Herzmuskels durchgeführt.
  2. Das Herz massieren. Legen Sie eine Hand auf die andere Hand, strecken Sie die Arme aus, legen Sie sie auf die Brust (unteres Drittel der Brust). Drücken Sie fünfmal hintereinander kräftig mit Gewalt, wenn ein anderer Assistent vorhanden ist, der dann einen künstlichen Atemzug ausführt. Im umgekehrten Fall machen Sie 15 Klicks und zwei aufeinander folgende Injektionen. Die Ruckgeschwindigkeit sollte etwa 100 pro Minute betragen.

Es ist notwendig, eine Wiederbelebung durchzuführen, bis Lebenszeichen sichtbar werden: unabhängige Herzschläge oder eigene Atmung. Drücken Sie stark genug, aber versuchen Sie nicht, die betroffenen Rippen zu brechen (was in solchen Situationen häufig der Fall ist). Nachdem jedoch seit dem Moment des Herzstillstands eine halbe Stunde vergangen ist, wird es als unzweckmäßig angesehen, jegliche Manipulationen durchzuführen, um eine Person aus dem Zustand des klinischen Todes zu entfernen. An diesem Punkt wird der biologische Tod festgestellt.

Herzinsuffizienz Komplikationen

Nach der Theorie der Patanatomie beginnt das Gehirn nach etwa der siebten Minute des Herzstillstands zu sterben. Ein Zeitraum von 3 bis 4 Minuten nach Beginn des klinischen Todes wird als optimal für die Rettung von Leben ohne kritische Folgen für die geistige und körperliche Gesundheit angesehen. Menschen, die in der siebten Minute gerettet wurden, entwickeln später Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Kurzzeitiger Herzstillstand ist durch leichte und mittelschwere Störungen der Hirnaktivität gekennzeichnet:

  1. Regelmäßige schmerzhafte Empfindungen im Kopf, die lange anhalten.
  2. Verlust der Sehfunktion, sogar Blindheit.
  3. Probleme mit dem Gedächtnis, dem Hören, der Konzentration.
  4. Krampfanfälle.
  5. Geistige und geistige Störung, manifestiert durch auditive und visuelle Halluzinationen

Schwere Hirnschäden umfassen:

  • Koma;
  • völlige Unfähigkeit zu geistiger Aktivität, Verlust aller Gehirnfunktionen, Unfähigkeit zur Selbstbedienung;
  • Lähmung des ganzen Körpers oder seiner Einzelteile.

Prognose

Im Allgemeinen kann die Prognose für einen Herzstillstand nicht als positiv bezeichnet werden. Es ist möglich, nur ein Drittel der Opfer zu retten. Nur ein Zehntel der Überlebenden kann jedoch mit der vollständigen oder teilweisen Wiederherstellung der Funktionen lebenswichtiger Organe rechnen.

Am erfolgreichsten ist das Ergebnis, wenn ein Patient in den ersten 3 Minuten den Zustand des klinischen Todes verlässt. Das Überleben nach einem 10-minütigen Herzstillstand beträgt ein Hundertstel aller Unfälle.

Eine vollständige Rückkehr aller Hirnfunktionen wird bei 3-5% der Menschen beobachtet, etwa 15% der Überlebenden leiden an einer mäßigen Schädigung des Hirngewebes. Der verbleibende Prozentsatz kommt nicht aus dem Koma oder wird bis zum Lebensende zu einem absoluten Behinderten.

Menschen, die in vollem Bewusstsein und ohne besondere Gesundheitsprobleme "aus der nächsten Welt" zurückgekehrt sind, gelten als "glückliche". Herzstillstand kann fast dem biologischen Tod gleichkommen. Zu geringe Chancen, Leben zu retten. Solange jedoch Hoffnung besteht, einen Menschen zu retten, müssen wir für ihn kämpfen. Um es richtig zu machen, müssen Sie alle kennen. Vielleicht sind die Fähigkeiten der künstlichen Beatmung und der indirekten Herzmuskelmassage hilfreich, um Ihren Angehörigen zu helfen. Um solche Zustände zu vermeiden, sollte man das Herz vor Überlastungen schützen, kardiologische Erkrankungen rechtzeitig behandeln, vorsichtig sein und nicht in lebensbedrohliche Situationen geraten.