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Dilatation der Herzkammern

Dilatation ist eine Erweiterung (oder Dehnung) einer Region des Herzmuskels. Dies geschieht aufgrund einer Reihe von Faktoren. Dieser Zustand ist am typischsten für den linken Ventrikel. Die Pathologie entwickelt sich allmählich. Dilatation des linken Ventrikels führt zu Herzrhythmusstörungen und Anzeichen von Herzversagen. Die Krankheit endet mit der völligen Unfähigkeit des Myokards, seine Funktionen zu erfüllen.

Merkmale und Klassifizierung

Eine der bekannten Varianten der Kardiomyopathie ist die ventrikuläre Dilatation. Die Ausdehnung der Hohlräume tritt bei vielen Patienten ohne ersichtlichen Grund auf. Dadurch wird die irreale Funktion des Myokards beeinträchtigt, was zu einer raschen Zunahme seiner Größe führt. Das Auftreten einer Funktionsstörung ist mit einer Abnahme der Kontraktionskraft der Muskelwand der Ventrikel verbunden. Gleichzeitig nimmt die Freisetzung von Blut in die Aorta ab. Bei der Untersuchung einiger Patienten mit Dilatation der Hohlräume ändert sich die Dicke der Herzwand nicht.

Es gibt folgende Optionen zur Erweiterung des linken Ventrikels des Herzens:

Bei tonogener Dilatation kommt es zu einer Ausdehnung der Herzhöhle aufgrund eines erhöhten Blutflusses und eines Druckanstiegs. Charakteristisch für die myogene Form ist eine irreversible Volumenänderung der Kammer. Es erscheint vor dem Hintergrund der Dehnung der Fasern und ihrer Dehnung bei gleichzeitiger mangelnder Kontraktilität.

Die letzte Variante der Dilatation wird meistens mit einer Abnahme des Wandtons verbunden. Es ist in primäre und sekundäre unterteilt. Die erste Form entwickelt sich bei Myokarditis in akutem oder chronischem Stadium, bei Arteriosklerose hervorgerufene Kardiosklerose. Während der primären Expansion tritt eine gleichmäßige Zunahme der Hohlraumgröße auf. Die Funktion der myokardialen Kontraktion wird signifikant reduziert. Puls und Herzfrequenz werden schwach und fühlen sich schlecht.

Die Sekundärform entsteht bereits vor dem Hintergrund der gebildeten Myokardhypertrophie. Die Größe des Herzens im Vergleich zum primären stieg signifikant an.

Es gibt viele Faktoren, die sich negativ auf das Myokard auswirken, aber bestimmte Bedingungen, die zur Erweiterung der linken Herzkammer beitragen, werden hervorgehoben:

  1. Pathologie im Zusammenhang mit der Niederlage des Myokards.
  2. Übermäßige Belastung

Bei einigen Patienten ist ein asymptomatischer Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit charakteristisch. Im Laufe der Zeit, wenn es unmöglich ist, den Zustand zu kompensieren, treten Anzeichen der Krankheit auf. Dies ist charakteristisch für die erweiterte Kardiomyopathie. Andere Ursachen sind Entzündungen, Bluthochdruck, die im Laufe der Zeit die Muskelwand schwach machen. Dieser Zustand führt zu einem Elastizitätsverlust und zu starker Elastizität, was zu einer Ausdehnung des Hohlraums führt.

Eine Überlastung der linken Herzkammer tritt unter Verletzung der Funktion des Ventils auf, das sich in die Aorta öffnet. Die Verengung stellt ein Hindernis für die Durchblutung dar, was schließlich zu einer Dehnung des Herzgewebes und einer Erweiterung des Hohlraums führt.

Dieser Zustand wird bei Menschen mit Defekten beobachtet, bei denen viel Blut in den Ventrikel gelangt.

Dilatation des rechten Ventrikels

Als einer der Gründe für die Expansion des Hohlraums wird die mangelnde Betätigung der Ventilvorrichtung angesehen. Ein ähnlicher Zustand ist charakteristisch für Patienten mit Endokarditis oder Rheuma, bei denen die Blattstrukturen besiegt wurden. Die Dilatation des rechten Ventrikels tritt in Abwesenheit eines Perikards auf, der bei einigen Patienten auftritt.

Das Ergebnis dieser Pathologie streckt die Muskelfasern allmählich. Das veränderte Septum zwischen den Vorhöfen führt zu einer Ausdehnung der Arterie in der Lunge. Der Druckanstieg in diesem Gefäß zeigt einen Anstieg und Druck in der Kammer des rechten Ventrikels an.

Beeinträchtigen auch die Kamera des Herzens und der Laster. Sie erhöhen den Druck in der Lungenarterie. Dieser Prozess endet mit einer Dilatation aufgrund fehlender kompensatorischer Körperfunktionen.

Symptome

Eine mäßige Ausdehnung einer oder zweier Herzkammern über einen längeren Zeitraum kann sich in keiner Weise manifestieren. Die Pathologie wird oft zufällig während der Routineuntersuchung oder Behandlung einer anderen Krankheit festgestellt. Eine starke Dilatation des Hohlraums führt zu einem Abfall der Pumpfunktion, was zu Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder Arrhythmie führt. Dazu gehören folgende:

  • Erkennbare Herzklopfen.
  • Kurzatmigkeit
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks, der Lippen, der Ohrläppchen, der Fingerspitzen.
  • Mit der Verschärfung der Schwere des Zyanoseflusses auf der Haut.
  • Schwellung in den Armen und Beinen.
  • Gedächtnisstörung
  • Müdigkeit und Schwäche bleiben nach der Erholung bestehen.
  • Das Auftreten von Beschwerden in der Bauchlage.
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen.
  • Gefühl der Störung im Herzen.

Dyspnoe im Stadium der Kompensation tritt nur bei übermäßiger körperlicher Betätigung auf. Mit der allmählichen Abnutzung des Herzmuskels verschlechtert sich der Zustand. Kurzatmigkeit beginnt mit einer leichten Belastung und dann in Ruhe zu stören.

Bei chronischer Exposition gegenüber ungünstigen Faktoren tritt eine Veränderung des Myokards auf, die zu einer allmählichen Ausdehnung des Hohlraums und einer Verdickung der Wände führt. Die Dilatation des linken Ventrikels des Herzens bei fehlender rechtzeitiger Behandlung erhöht das Risiko von Komplikationen. Am häufigsten werden Thrombose und Fibrillierung von Ventrikeln oder Ohrmuscheln beobachtet.

Bei einigen Patienten ist der Klappenapparat betroffen, was sich durch die Expansion des Rings, die Verformung der Strukturen äußert und mit der Bildung einer erworbenen Herzerkrankung endet.

Nach dem Übergang von der Kompensationsphase zur Dekompensation wird das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites) bemerkt, die Größe der Leber nimmt zu (Hepatomegalie). Die Haut solcher Patienten wird bei Berührung nass und kalt. Der systolische Blutdruck sinkt. Es gibt Tachykardie.

Beim Zuhören in der Lunge pfeifen. Die Bestimmung der Herzgrenzen zeigt eine Kardiomegalie (Zunahme der Herzgröße), der Rhythmus ist gestört.

Gründe

Die Ausdehnung der Kammer im linken Ventrikel tritt häufig unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren auf. Dieser Zustand steht in direktem Zusammenhang mit dem Alter des Patienten, seiner Vererbung und dem Vorhandensein von übermäßigem Körpergewicht. Die Gründe, die das Myokard beeinträchtigen, sind:

  1. Angeborene Herzfehler Die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren treten bereits während der Schwangerschaft auf. Wenn die Läsion ausgedehnt wird, stirbt der Fötus. Bei einer leicht ausgeprägten Läsion bildet sich ein Defekt.
  2. Entzündungskrankheiten, die Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis umfassen. Die Risikogruppe umfasst Kinder und Jugendliche, die häufig Fälle dieser Pathologie haben.
  3. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in chronischer Form. Dazu gehören arterielle Hypertonie, Angina pectoris, Ischämie.
  4. Metabolisches Syndrom, dessen Grundlage in der Anwesenheit eines Patienten mit Übergewicht und Diabetes liegt.
  5. Chronische Pathologie des Lungengewebes.
  6. Nierenerkrankungen, endokrine und hämatopoetische Systeme.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Autoimmunerkrankungen.

Chronische Alkohol- und Nikotinvergiftung gilt als einer der häufigsten Dilatationsfaktoren.

Diese Gruppe enthält Nebenwirkungen von Medikamenten. Von der Anzahl der endokrinen Pathologien ist das Phäochromozytom am häufigsten. Es ist eine gutartige oder bösartige Form eines Tumors. Es zeichnet sich durch übermäßige Adrenalinbildung aus.

Prognose

Jeder Patient mit Dilatation des linken Ventrikels, der bereits weiß, was er ist, muss alle medizinischen Empfehlungen einhalten. Bei dieser Diagnose ist eine frühzeitige Diagnose und Einleitung der Behandlung wichtig. In fortgeschrittenen Formen ist die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz hoch. Bei diesen Patienten ist der Klappenapparat deformiert, was zu einer Mitralinsuffizienz führt. Diese Diagnose verstößt erheblich gegen die Lebensqualität und verkürzt deren Dauer. Die Prognose für Patienten ist ungünstig.

Im Durchschnitt beträgt die Überlebensrate der Dilatation des linken Ventrikels 10 Jahre. Wenn der Kurs mild ist, beträgt die Lebenserwartung durchschnittlich 5 Jahre. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die im Krankenhaus beobachtet wurden, überleben bis zu 50% der Patienten.

Es ist wichtig, dass sich jeder Patient daran erinnert, dass die ersten Symptome nicht als normal angesehen werden und eine Reihe von Diagnoseverfahren erfordern. Eine rechtzeitige Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen, und die Behandlung verlängert das Leben über viele Jahre.

Atriale und ventrikuläre Dilatation

Dilatation bezieht sich auf die Ausdehnung von Bauchorganen wie Herz, Nieren, Magen, Darm usw. Dieses Konzept wird häufig verwendet, um die Pathologie der Herzhöhlen zu beschreiben. Abhängig von der Lokalisierung der Expansion wird die Dilatation unterschieden:

  • rechtes Atrium;
  • linker Vorhof;
  • rechter Ventrikel;
  • linker Ventrikel.

Normalerweise durchläuft eine der Herzkammern eine Dilatation, seltener kommt es zu einer Ausdehnung beider Vorhöfe oder beider Ventrikel. Die Gefahr der Erkrankung liegt in der nachfolgenden Entwicklung von Arrhythmien, Herzversagen, Thromboembolien und anderen Krankheiten.

Es gibt zwei Formen der Pathologie:

  • Tonogene Dilatation tritt aufgrund von hohem Blutdruck und als Folge von überschüssigem Blut in den Herzkammern auf. Die tonogene Dilatation geht vor oder wird mit der myokardialen Hypertrophie kombiniert.
  • Die myogene Dilatation entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung und führt zu einer Abschwächung der Kontraktilität des Myokards. Veränderungen in den Hohlräumen des Herzens sind irreversibel.

Sorten und Ursachen

Jede der Herzkammern zu strecken, geht in der Regel ihren eigenen Ursachen voraus. Die Dilatation des rechten Vorhofs beruht also auf einem erhöhten Druck im Lungenkreislauf. Dies liegt an:

  • myokardiale Infektionskrankheiten;
  • obstruktive Erkrankungen der Bronchien und der Lunge;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Herzfehler
  • Trikuspidalstenose.

Die Dilatation des linken Vorhofs ist die häufigste Art der Ausdehnung der Herzkammern. Ursache ist eine pathologische Verengung der Klappe, durch die Blut aus dem linken Vorhof in den linken Ventrikel gelangt. Auch im linken Atrium fließt das Blut aus dem linken Ventrikel, das ebenfalls deformiert ist, nach hinten. Infolge dieser Überlastung steigt der Druck im systemischen Kreislauf ständig an und es wird für das Herz schwieriger, Blut zu pumpen. Die Dilatation des linken Atriums entwickelt sich aufgrund der folgenden Bedingungen:

  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Vorhofflimmern (kann sowohl Ursache als auch Folge der Ausdehnung des linken Vorhofs sein);
  • Vorhofflimmern oder Flattern;
  • Kardiomyopathie;
  • Mitralklappeninsuffizienz.

Der linke Ventrikel ist eine Herzkammer, die Blut aus dem linken Atrium empfängt und der Aorta zuführt, die den gesamten Körper nährt. Die Dilatation des linken Ventrikels tritt aufgrund der Verengung der Aorta oder der Aortenklappe auf. Zu den früheren Verstößen gehören:

  • einige Herzfehler
  • Aortenstenose;
  • Herzischämie;
  • Myokarditis;
  • hypertensive Krankheit.

Eine andere Bedingung sollte beachtet werden - erweiterte Kardiomyopathie. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Expansion des linken Ventrikels ohne ersichtlichen Grund erfolgt und mögliche Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Die Hauptursache für die Dilatation des rechten Ventrikels ist Stenose oder Lungenklappeninsuffizienz. Pathologie wird durch verschiedene Krankheiten verursacht:

  • bakterielle Endokarditis;
  • Rheuma;
  • Lungenherz;
  • einige Fehlbildungen (Fehlen von Perikard, arrhythmogene Dysplasie);
  • pulmonale Hypertonie.

Häufige Ursachen für die Zunahme der rechten und linken Kamera sind:

  • Komplikationen nach Infektionskrankheiten (Scharlach, Tonsillitis);
  • Pilz- und Viruserkrankungen;
  • Parasiteninfektion;
  • Vergiftung;
  • bösartige und gutartige Tumoren;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • einige Autoimmunkrankheiten;
  • Nebenwirkungen von Drogen.

Symptome

In der Regel verursacht eine mäßige Dilatation keine Symptome. Eine deutliche Ausdehnung der Kammern, insbesondere eine Erweiterung des linken Vorhofs, führt zu einer Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens und dem Auftreten solcher Phänomene:

  • Kurzatmigkeit;
  • Arrhythmien;
  • Schwäche;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • schnelle Müdigkeit

Diagnose

Um das Vorhandensein einer Dilatation des Herzens festzustellen, schreiben Sie vor:

  • Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die als die genaueste Diagnosemethode angesehen wird. Die Methode zeigt nicht nur die Größe der Vorhöfe und Ventrikel und die Kontraktilität des Myokards, sondern ermöglicht in einigen Fällen auch die Ermittlung der Ursache der Pathologie (z. B. Herzinfarkt, Hypokinesie, Klappeninsuffizienz).
  • Elektrokardiographie - als zusätzliche Forschungsmethode.
  • Szintigraphie - zur Differenzierung der Ausdehnung bei koronarer Herzkrankheit.
  • Röntgen

Mögliche Komplikationen und Behandlung

Die Ausdehnung der Herzkammern führt zu schwerwiegenden Folgen: Im Laufe der Zeit tritt eine erweiterte Hypertrophie auf - Dehnung und Verdickung der Herzwände. Der Staat provoziert die Entwicklung von:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Infektionsherzkrankheit;
  • Mitralinsuffizienz;
  • Ventilringverlängerungen;
  • Thrombose, Thromboembolie;
  • Vorhofflimmern und Herzkammern.

Diese Komplikationen beeinflussen die Lebensqualität des Patienten und führen in schweren Fällen zum Tod. Daher sollte die Behandlung von einem Kardiologen verschrieben und überwacht werden.

Das Ziel der Therapie ist die Beseitigung oder Korrektur der Primärerkrankung, die zur Dehnung der Kammern geführt hat. Je nach zugrunde liegender Pathologie können zugeordnet werden:

  • Antibiotika;
  • Glukokortikoide;
  • antiischämische Medikamente;
  • Antiarrhythmika;
  • Herzglykoside;
  • Beta-Blocker;
  • ACE-Hemmer;
  • Antihypertensiva;
  • Antithrombozytenmittel;
  • Diuretika

Wenn die medikamentöse Therapie nicht funktioniert, werden chirurgische Methoden eingesetzt, hauptsächlich die Installation eines Schrittmachers. Das Gerät steuert Herzschläge.

Unterstützende und prophylaktische Methoden sind ein wesentlicher Bestandteil der Therapie, ohne die ein Erfolg fast unmöglich ist. Verbesserung der Durchblutung, Stärkung des Herzmuskels, Verbesserung der Immunität, Entlastung des Herzens, Verbesserung der Qualität und Verlängerung der Lebenserwartung. Dafür brauchen Sie:

  • die richtige Ernährung aus pflanzlichen Lebensmitteln, magerem Fleisch, verschiedenen Fischsorten, Meeresfrüchten, Milchprodukten, Nüssen und Getreide zu machen;
  • Sport treiben oder einfach nur bewegen, laufen, mehr trainieren;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden.

Dilatation des linken Ventrikels

Die Dilatation des linken Ventrikels ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich eine der Herzkammern, der linke Ventrikel, ausdehnt oder ausdehnt (Dilatationen).

Ursachen

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung dieses Zustands, aber bedingt können sie in zwei Gruppen unterteilt werden. Die erste ist mit Veränderungen im Herzmuskel des linken Ventrikels verbunden, und die zweite ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein gesunder, normaler linker Ventrikel eine Überlastung erfährt, aber zuerst das erste Mal.

Linksventrikuläre Überlastung

Der linke Ventrikel ist eine Kamera, deren Volumen abnimmt und zunimmt, die Pumpfunktion des Herzens gewährleistet.

Diese Kammer erhält Blut aus dem linken Vorhof und pumpt es in die Aorta, die größte Arterie des Körpers, von der aus das Blut in alle Organe umverteilt wird.

Wenn die Aorta oder (häufiger) die Aortenklappe verengt ist, wird der linke Ventrikel überlastet und beginnt sich zu strecken, Dilatirovat. Eine ähnliche Situation tritt bei einigen Herzfehlern auf, bei denen zu viel Blut in den linken Ventrikel fließt.

Von den Missbildungen, die zu einer Dilatation des linken Ventrikels führen, ist die Aortenstenose am häufigsten.

Pathologische Zustände in den Wänden (Myokard) des linken Ventrikels

Eine Dilatation des linken Ventrikels kann absolut ohne Grund auftreten. In diesem Fall spricht man von einer dilatativen Kardiomyopathie. Eine solche Diagnose ist nur gültig, wenn andere Dilatationsursachen ausgeschlossen sind. Sie werden später besprochen.

Andere Ursachen der Dilatation sind: Herzentzündung - Myokarditis; ischämische Herzkrankheit; hypertensive Krankheit. Bei diesen Erkrankungen wird die linksventrikuläre Wand schwächer, verliert an Elastizität und beginnt sich zu strecken.

Wie kann eine linksventrikuläre Dilatation diagnostiziert werden?

Beschwerden sind keine diagnostischen Kriterien, da sie bei geringfügiger Dilatation zumindest vorläufig nicht möglich sind. Wenn aufgrund von Dilatation die Pumpfunktion des Herzens abnimmt, treten Anzeichen von Herzinsuffizienz auf: Schwäche, schlechte Übungstoleranz, Atemnot, Schwellungen der Beine usw. Es gibt jedoch keine solche Beschwerde, die das Vorliegen einer ventrikulären Dilatation genau angeben könnte, dh die Beschwerden sind nicht spezifisch.

Das EKG kann in einigen Fällen den Verdacht auf Veränderungen im linken Ventrikel erlauben, aber diese Methode lässt auch keine Dilatation erkennen.

Ultraschall des Herzens ist die Hauptmethode zum Erkennen der Dilatation des linken Ventrikels. Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Erkennung von Herzfehlern und manchmal einen Herzinfarkt und dementsprechend die Ursache der Dilatation.

Mit Ultraschall des Herzens wird der Durchmesser des linken Ventrikels in einem zweidimensionalen Raum gemessen, genauer natürlich mit der diastolischen Dimension, auf die in der Schlussfolgerung mit der Abkürzung „CRA“ Bezug genommen wird.

Normalerweise sollte der CRV des linken Ventrikels bei einer durchschnittlichen Person 56 mm nicht überschreiten. Dieser Indikator ist jedoch nicht absolut. Ein Basketballspieler ist zum Beispiel 2 Meter groß und wiegt 110 kg. AED = 56–58 mm ist die Norm, während bei einer Frau mit einer Höhe von 155 cm und einem Gewicht von 45 kg der DDR = 54–55 mm als eine Dilatation des linken Ventrikels angesehen werden kann.

Behandlung

Die linksventrikuläre Dilatation ist natürlich ein pathologischer Zustand, der behandelt werden muss. Die Therapie wird abhängig von den Ursachen der Dilatation ausgewählt: Beseitigung des Defekts, Behandlung von Hypertonie, koronarer Herzkrankheit.

Leider ist es nicht immer möglich, die Dilatation des linken Ventrikels zu beseitigen, da sie auf irreversiblen Veränderungen des Herzmuskels beruhen kann: Myokardiofibrose, zikatrische und sklerotische Veränderungen im Myokard. In solchen Fällen besteht das Hauptziel der Behandlung darin, das weitere Fortschreiten der linksventrikulären Streckung zu verhindern.

Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen die Behandlung auf die Durchführung einer metabolischen Therapie (Trimetazidin, Mildronat, Corvitin usw.) beschränkt ist, in anderen Fällen ist eine ernstere Behandlung erforderlich.

Was ist eine gefährliche Dilatation des linken Ventrikels?

Wir haben bereits erwähnt, dass die Dilatation des linken Ventrikels mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz einhergeht. Außerdem werden im veränderten linken Ventrikel Voraussetzungen für die Entwicklung einiger, auch lebensbedrohlicher, Arrhythmien geschaffen.

Nach der Expansion des Ventrikels tritt häufig auch die Expansion des Ventilrings auf und als Folge die Deformität der Mitralklappe. Dies führt zur Entwicklung einer Herzerkrankung - Mitralinsuffizienz, die die klinische Situation erheblich verschlechtert.

Es ist sehr wichtig, die Dilatationsbehandlung des linken Ventrikels rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Obwohl dies nicht der Schlüssel zum Erfolg ist, ist eine vollständige Heilung nicht immer möglich, sie trägt jedoch zur Stabilisierung der Situation bei, indem sie die Lebensqualität und ihre Dauer verbessert.

Dilatation der Herzkammern: Ursachen und Methoden des Umgangs mit der Pathologie

Die Dilatation des Herzens ist eine Erweiterung des linken, rechten Vorhofs oder der Ventrikel. Sie kann nur in einer Herzkammer oder in mehreren gleichzeitig auftreten. Die Ursache sind viele Erkrankungen, wie zum Beispiel die ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), arterielle Hypertonie, Rheuma, Endokarditis, obstruktive bronchopulmonale Pathologien und Fehlbildungen. Verschiedene Verstöße führen zur Erweiterung einer Kamera. Dilatation ist gefährlich bei der Entwicklung von Herzinsuffizienz, Stauung im kleinen und großen Kreislauf und bei Thrombosen. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind Herzinfarkt, Lungenödem und Multiorganversagen.

Dilatation ist eine dauerhafte Erweiterung der Kavität. Der Begriff wird am häufigsten in Verbindung mit einer Zunahme des Durchmessers des Herzens verwendet, aber andere Bauchorgane sind für diese Pathologie empfänglich.

Die Dilatation der Herzkammern ist die tatsächliche Dehnung der Wände, was zu einer Ausdehnung und Ausdehnung der gesamten Struktur führt. Das Organ besteht aus 4 Kammern: 2 Atrien und 2 Ventrikeln. Dank ihrer konsequenten Reduktion von Blutbewegungen im ganzen Körper. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren tritt jedoch gleichzeitig eine Überdehnung von ein oder zwei Kammern auf.

Das Hauptproblem, dem der Körper während der Dilatation des Herzens begegnet, besteht darin, dass der Körper nicht in der Lage ist, die notwendige Blutmenge zu pumpen, um eine normale Funktion sicherzustellen. Eine mäßige Ausdehnung der Kammern führt zu Hypoxämie und Hypoxie, Stagnation im großen und kleinen Kreis und Thrombose. Die folgenden Bedingungen sind lebensbedrohlich: Lungenthromboembolie, Infarkt verschiedener Organe, Multiorganversagen.

Es gibt zwei Arten der Dilatation: myogene und tonogene.

Die erste Art der Expansion tritt aufgrund von Myokardschäden auf. Die Muskelschicht des Herzens wird verändert, was zu ihrer Schwäche oder Zerstörung führt. Dadurch sinkt die Freisetzung von Blut und es besteht die Gefahr von Herzversagen. Am häufigsten ist dieser Typ mit einer schweren krankheitsvergrößerten Kardiomyopathie verbunden.

Die tonogene Ausdehnung wird durch einen erhöhten Druck in den Vorhöfen oder Ventrikeln verursacht, wodurch sich das Blut in den Hohlräumen des Herzens übermäßig ansammelt, was zu dessen Ausdehnung führt, ohne die Wandstärke zu erhöhen.

Man muss zwischen einer einfachen, hypertrophen und atrophischen Dilatation unterscheiden.

Bei einer einfachen Expansion wird die Wanddicke der Wand nicht wesentlich verringert, aber die Herzhöhle wird vergrößert. Wenn die hypertrophen Wände dicker werden, dehnt sich die Herzhöhle aus. Wenn atrophische Wände dünner werden, nehmen die Kammern an Volumen zu. Dies ist der ungünstigste Typ, da das Herz keinen Druck auf das Blut ausüben kann.

Dilatation ist keine eigenständige Erkrankung, sondern tritt als Folge verschiedener pathologischer Zustände auf.

Der linke Teil des Herzens besteht aus dem linken Vorhof und dem Ventrikel, zwischen ihnen befindet sich eine Klappe mit zwei Klappen, die Mitralklappe genannt wird. Bei ausreichendem Druck im Atrium öffnet es sich und leitet Blut in den linken Ventrikel. Von dort wird es in die Aorta und dann in die große Zirkulation geschickt, wobei der gesamte Körper mit Sauerstoff versorgt wird.

Erweiterung des linken Atriums

Wenn eine Mitralklappe verengt oder unzureichend ist, haben die Vorhöfe nicht genug Kraft, um dieselbe Blutmenge durch die verengte Öffnung zu treiben, da sich dieser Teil des Blutes darin ansammelt. Es gibt eine kompensatorische Verdickung der Muskelwand des Atriums. Wenn die Verengung nicht beseitigt wird, sammelt sich weiterhin Blut an, da die Entschädigung nicht langfristig sein kann. Die Dilatation des linken Vorhofs tritt aufgrund der Ansammlung von Blut auf, das es nicht in den Ventrikel drücken kann.

Ein weiterer Grund für die Expansion des linken Vorhofs ist Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern, Vorhofflattern. Sehr häufig tritt Arrhythmie vor dem Hintergrund der Dilatation auf. Bei einem Kind sind die Ursachen der Pathologie ähnlich.

Unabhängig von der Ätiologie der linken Vorhofvergrößerung wird empfohlen, sich einer vollständigen diagnostischen Untersuchung durch einen Kardiologen zu unterziehen und mit der vorgeschriebenen Behandlung zu beginnen.

Die Dilatation des linken Vorhofs hat keine eigenen Symptome, da dieser Zustand keine eigenständige Krankheit ist. Der Patient spürt Anzeichen von Arrhythmie, Verengung oder Versagen der Klappe.

Zu diesen Symptomen zählen Kurzatmigkeit, starke Blässe und Zyanose der Haut, Hämoptyse, Schmerzgefühl hinter dem Brustbein und Herzklopfen.

Menschen, die das 50. Lebensjahr vollenden, bemerken häufig keine Probleme und erst nach einer Ultraschalluntersuchung kennen sie ihre Diagnose. In solchen Fällen ist eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich, um die Ursache zu finden. Es wird empfohlen, sich bei einem Kardiologen registrieren zu lassen, der Veränderungen im Herzen überwacht.

Die Hauptursachen für die Dilatation des linken Ventrikels sind:

  • Aortenklappenverengung oder -insuffizienz, Aneurysma und Aortenstenose. Aufgrund dieser Pathologien tritt ein sofortiger Anstieg des intraventrikulären Drucks auf. Erhöhter Druck in den Anfangsstadien wird durch partielle kompensatorische Myokardhypertrophie neutralisiert. Kompensationsmechanismen wirken mit einer leichten Zunahme lange und zeigen keine pathologischen Anzeichen. Eine Person wird zufällig mit einer Routineuntersuchung diagnostiziert.
  • Myokarditis, arterieller Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Rheuma, Infektionskrankheiten in der Kindheit, die die Herzwand betreffen und sie schlaff machen.

Dilatation des linken Ventrikels

Unter Ausschluss aller oben genannten Gründe für die Expansion wird die Diagnose einer erweiterten Kardiomyopathie gestellt.

Wenn die Dilatation der Abteilung akut auftritt, tritt das Auftreten so schwerwiegender Pathologien wie Herzasthma, Lungenödem und die Gefahr von akutem Herzversagen auf, was eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

Das Blut tritt aus den hohlen Venen, dh aus dem systemischen Kreislauf, in den rechten Vorhof ein. Das Atrium drückt es durch die Trikuspidalklappe, die sich zwischen dem rechten Atrium und dem Ventrikel befindet. Vom rechten Ventrikel strömt Blut durch die Klappe des Lungenrumpfes in die Lungenarterien, dann in die Lungen und Alveolen, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist.

Die Hauptursachen für die Erweiterung des rechten Vorhofs sind:

  • Einengung oder Unzulänglichkeit der Trikuspidalklappe. Der Mechanismus der Dilatationsentwicklung ähnelt der Kontraktion der Mitralklappe: Der Vorhof kann das Blut nicht qualitativ in den rechten Ventrikel drücken, was zu einer Anhäufung im rechten Vorhof und seiner Ausdehnung führt.
  • Bronchopulmonale Erkrankungen. In diesem Fall hat der Körper einen Krampf der Bronchopulmonararterien, weshalb das Herz mehr Anstrengung unternehmen muss, um Blut durch die spastischen Stämme der Lungenarterien und deren Seitenäste zu drücken.
  • Andere Herzerkrankungen wie Ischämie, Myokarditis, Rheuma, die die Wand des rechten Vorhofs dünnen.

Dilatation des linken Ventrikels

Die pathologische Vergrößerung der Herzkammern kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden - angeborene oder erworbene. Dilatation des linken Ventrikels - bezieht sich auf anhaltende symptomatische Manifestationen der Ausdehnung der Hohlräume der Abteilung. Die Krankheit kann für den Patienten keine Folgen haben oder zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen.

Dilatation des linken Ventrikels

Die pathologische Abweichung ist durch Dehnung der Wände gekennzeichnet, was zur Ausdehnung und allmählichen Vergrößerung der gesamten Struktur beiträgt. Durch die konsequente Reduktion der Vorhöfe und Ventrikel bewegt sich der Blutstrom im ganzen Körper. Unter dem Einfluss negativer Faktoren wird der linksventrikuläre Ventrikel überdehnt.

Das Hauptproblem der Krankheit ist die Unmöglichkeit, ausreichend Blutvolumen zu pumpen - für die Standardleistung aller Organe und internen Systeme. Die Erweiterung der Problemabteilung führt zu einer unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff, stagnierenden Prozessen in beiden Kreisläufen.

Gefahr der Pathologie

Das Hauptproblem der Krankheit ist die fehlende Funktionalität des Herzmuskels. Abnormale Anomalien im linken Ventrikel führen zur Bildung von arrhythmischen Zuständen, von denen einige möglicherweise die Gesundheit des Patienten gefährden.

Die Vergrößerung des Volumens der Kammer führt zu einer nachfolgenden Expansion des Ventilrings und einer Verformung der Mitralklappe. Die Pathologie bildet eine Fehlbildung der Mitralinsuffizienz, was den Krankheitsverlauf erheblich verschlechtert.

Die Hauptgründe für die Entwicklung

Eine große Anzahl von primären Quellen der Krankheit, Experten unterteilen die Krankheit in zwei Hauptuntergruppen. Die primäre Gruppe ist mit Abnormalitäten im Muskelgewebe des linken Ventrikels, der sekundären Gruppe, verbunden - mit den Überlastungen, die dieser Abschnitt des Herzens ständig durchmacht.

Krankheiten, die zu Veränderungen führen

Pathologische Prozesse werden vorgestellt:

Hypertensive Krankheit - Die Krankheit ist einer der Hauptfaktoren, die zur Ausdehnung der Kammern des Herzmuskels beitragen. Meistens betrifft es den linken Ventrikel, aus dem das Blut in den systemischen Kreislauf gelangt.

Von Hypertonie betroffene Arterien führen zu einer Abnahme der Herzleistung, unter deren Einfluss das Myokard stark reduziert wird. Anfänglich führt die Anomalie zur Bildung von hypertrophen Erhöhungen im Herzmuskelgewebe mit einer kompensatorischen Funktion. Bei Ablauf der Zeit wird eine allmähliche Ausdehnung des Myokards festgestellt, die zur Bildung einer stabilen Dilatationsart und einer Abnahme seiner kontraktilen Funktion führt.

Ischämische Läsionen des Körpers - mit der Erkrankung kommt es zu einer Abnahme des Blutkreislaufs, was zur allmählichen Abnahme der Funktionalität aller inneren Organe beiträgt. Die Ernährung des Muskelgewebes des Herzens erfolgt durch die Herzkranzgefäße.

Bei Spasmen, atherosklerotischen Läsionen und einer Änderung des lokalen Blutkreislaufs kommt es zu einer Hypoxie, die Muskeln verlieren ihre Kontraktionsfähigkeit. Zukünftig wird die Entwicklung von arrhythmischen Abweichungen, die Erweiterung der Ventrikel und unzureichende Organleistung aufgezeichnet. Die Pathologie ist gefährlich durch die weitere Bildung eines akuten Herzinfarkts.

Erworbene und angeborene Anomalien des Herzmuskels - Abweichungen sind die Hauptvoraussetzungen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Vor der Dilatationsbildung wird die Stenose der Klappe oder der Mündung des Aortengefäßes erfasst. Das verengte Lumen des arteriellen Gefäßes bewirkt eine Erhöhung der Belastung des Myokards, seine allmähliche Streckung und die Bildung unzureichender Funktionalität des Herzens.

Entzündungsprozesse - entstehen durch infektiöse Läsionen, was zu einer erheblichen Ausdehnung der Kammer führt. Myokarditis verändert die Standardstruktur des Muskelgewebes, was zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit führt. Die Wände des Ventrikels verlieren ihre Elastizität und beginnen sich zu strecken.

Das Problem, das sich aus dem Einfluss unbekannter Ursachen ergibt, wird als idiopathische dilatative Kardiomyopathie bezeichnet. Die weiteren Prognosen und Taktiken der Therapie hängen vom ätiologischen Faktor und seiner korrekten Bestimmung ab.

Genetik

Ein genetisch determinierter anomaler Prozess ist eine Hypertrophie kardiomyopathischen Ursprungs. Die linksventrikuläre Dilatation bezieht sich bei Babys auf angeborene Formen des Herzmuskels.

Ätiologie

Die Krankheit tritt als Folge der Exposition gegenüber mehreren unabhängigen Ursachen auf. Je nach dem Entstehungsmechanismus des Problems identifizieren Experten zwei Arten der Expansion:

  1. Tonogener Typ - entsteht, wenn das Myokard überlastet ist, verursacht durch den Einfluss von nichtstandardisiertem Volumen oder Blutdruck. Diese Art von Abnormalität wird bei Hypertonie, erworbenen oder angeborenen Defekten des Herzmuskels registriert.
  2. Myogen - am Ort der Ursache des Problems direkt im Körper gebildet. Die Hemmung der Myokardfunktion wird durch infektiöse und entzündliche Läsionen hervorgerufen.

Diagnose der Krankheit

Nach einer Standardsammlung anamnestischer Daten zu einer möglichen erblichen Veranlagung, früheren Erkrankungen und primären Manifestationen symptomatischer Anzeichen schickt der Kardiologe den Patienten zur instrumentellen Untersuchung.

Diagnosemethoden mit hohem Wirkungsgrad umfassen:

  • EKG - ermöglicht es Ihnen, Verletzungen des Rhythmus der Kontraktionen des Körpers zu erkennen, um die gewünschte Krankheit zu vermuten;
  • Ultraschall - zeigt die strukturellen Merkmale des Herzmuskels, bestimmt den Ort des pathologischen Fokus;
  • Echokardiographie - zeigt den Zustand des Herzens und der angrenzenden Gefäße;
  • Röntgenbilder - werden zur Bestimmung des Stagnationsniveaus zugewiesen, um eine Zunahme des Körpervolumens festzustellen.

Nach Erhalt der Diagnoseergebnisse wird der Arzt die notwendige Behandlung empfehlen und grundlegende Ratschläge zu Änderungen des Lebensstils geben.

Dilatationsbehandlung

Ein moderater pathologischer Prozess kann geheilt werden - nur nachdem die ursprüngliche Quelle seiner Entwicklung beseitigt wurde. Nach der Therapie kehrt die Körpergröße auf Standardvolumen zurück, der Allgemeinzustand des Körpers erreicht Standardwerte.

Wenn die Ursache nicht ermittelt wurde, klagt der Patient nicht über die Verschlechterung der Gesundheit, es gibt keine negativen Symptome einer Herzinsuffizienz oder anderer Erkrankungen - der Patient wird auf ein kardiologisches Konto gesetzt, die Behandlung erfolgt in Form von Wartetaktiken.

Bei der Erkennung von damit verbundenen negativen Vorgängen, unzureichender Organfunktionalität und Rhythmizitätsverletzungen bei Kontraktionen wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie empfohlen. Sein Hauptzweck besteht darin, die symptomatischen Manifestationen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Abschnitts zu unterdrücken und das mögliche Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Als Behandlungsmittel werden separate Medikamente verschrieben:

  • antiarrhythmisch;
  • anti-ischämisch;
  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • Diuretika;
  • Antikoagulanzien;
  • Herzglykoside.

In Ermangelung positiver Ergebnisse der laufenden konservativen Behandlung wird dem Patienten eine Operation verordnet. Die am häufigsten verwendete Transplantation eines Spenderorgans oder die Installation eines Schrittmachers.

Weitere Behandlungsempfehlungen sind:

  • Ausschluss von der täglichen Ernährung von Fett, süß, würzig, salzig, geräuchert und gebraten;
  • Verringerung der Menge an ankommendem Salz;
  • Abnahme der Flüssigkeitsmenge.

Mögliche Komplikationen

Das Ignorieren der symptomatischen Symptome, das Ablehnen oder Unterbrechen eines Behandlungsplans führt zur Bildung schwerwiegender Komplikationen:

  • unzureichende Herzmuskelleistung in der akuten oder chronischen Phase;
  • Verstopfung des Lumens großer Blutgefäße mit Blutgerinnseln;
  • Hypertonie mit nachfolgendem Lungenödem;
  • Vorhofflimmern und Herzkammern.

Eine schwere Form der Krankheit kann zur Entwicklung tödlicher Folgen führen.

Prognose

Die Vorhersage nach dem Prinzip der absoluten Genesung ist ungünstig. Wenn sich eine Kardiomyopathie entwickelt, überschreitet die Gesamtzahl der überlebenden Patienten 30% nicht. Die Daten stammen aus der Statistik des zehnjährigen Überlebens nach chirurgischen Eingriffen oder medikamentösen Therapien.

Wenn Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund einer pathologischen Anomalie aufgetreten ist, lebt die Hälfte der Patienten mehr als fünf Jahre. Thromboembolien sind in 20% der Fälle tödlich.

Grundlagen der Prävention von Krankheiten

Die Verhütung von angeborenen Krankheiten wird vor der Empfängnis durchgeführt. Wenn die werdende Mutter an dem gleichen Problem leidet, wird ihr empfohlen, einen Kardiologen aufzusuchen, um den prozentualen Anteil der Wahrscheinlichkeit eines kranken Babys zu ermitteln.

Die Verhinderung der Bildung erworbener Formen impliziert die Erfüllung der Standardanforderungen zur Vorbeugung von Erkrankungen der Herz-Kreislauf-Abteilung:

  • verweigern Sie Alkohol, wenig Alkohol und Tabakerzeugnisse;
  • die gewohnheitsmäßige Diät ändern;
  • körperliche und körperliche Aktivität reduzieren;
  • so weit wie möglich Sport treiben;
  • regelmäßige Kardiologenkonsultationen;
  • Vermeiden Sie psycho-emotionale und stressige Faktoren.

Die Dilatation des linken Ventrikels ist ein echtes Problem mit ernsthaften Komplikationen. Eine freizügige Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit kann zu chirurgischen Eingriffen und zum Tod führen.

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Die Gruppe der Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems umfasst eine Vielzahl von Pathologien. Jedes Problem verursacht je nach Standort unterschiedliche Symptome und Komplikationen. Die Dilatation der Hohlräume der Herzkammern, dh ihre Ausdehnung, ist ein ziemlich häufiges Problem. Diese kardiologische Erkrankung tritt aus vielen Gründen auf und manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, wobei eine der häufigsten Formen die Erweiterung des linken Ventrikels ist. Da von diesem Teil des Herzens ein großer Kreislauf beginnt, der viele Organe und Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, ist die Störung seiner Arbeit mit gefährlichen Folgen verbunden.

Arten der ventrikulären Dilatation des Herzens

Die Dilatation der Ventrikel kann aufgrund mehrerer Faktoren auftreten. Je nach Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist es üblich, zwischen zwei Erweiterungsarten zu unterscheiden:

  1. Tonogene Dilatation entsteht durch myokardiale Überlastung mit Blutvolumen oder Blutdruck. Diese Art von Krankheit tritt häufig bei Hypertonie sowie bei angeborenen oder erworbenen Herzfehlern auf. Eine Dilatation kann sich auch im rechten Ventrikel entwickeln, wird jedoch aufgrund der höheren Belastung des Kreislaufs, der hier beginnt, häufiger links gebildet. Die Vorhofvergrößerung geht häufig mit einer Abnahme der Kontraktilität des gesamten Myokards von dieser Seite einher.
  2. Myogene Dilatation tritt auf, wenn der pathologische Fokus direkt im Herzmuskel lokalisiert ist. Infektiöse und invasive sowie entzündliche Erkrankungen des Körpers führen häufig zu einer Hemmung der Herzmuskelfunktion.

Hauptgründe

Die Dilatation des linken Ventrikels kann als Folge vieler Faktoren auftreten. Die häufigsten Auslösemechanismen für die Entwicklung der Pathologie sind:

  1. Die arterielle Hypertonie ist einer der wichtigsten ätiologischen Faktoren für die Expansion verschiedener Herzkammern. Besonders häufig leidet der linke Ventrikel, unter dem Blut zuerst in die Aorta freigesetzt wird und sich dann durch die große Zirkulation ausbreitet. Arterien erschweren bei Bluthochdruck die Herzarbeit ernsthaft und führen dazu, dass sich das Herzmuskel stärker zusammenzieht. Dies kann zunächst zu einer kompensatorischen Hypertrophie der linken Ventrikelmuskulatur führen. Mit der Zeit beginnt sich das Myokard jedoch allmählich zu dehnen, was zu einer stetigen Erweiterung und einer Abnahme seiner Kontraktilität führt.
  2. Die ischämische Herzkrankheit ist eine pathologische Erkrankung, die auftritt, wenn die Blutversorgung gestört ist. Sie ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Abnahme der Leistungsfähigkeit des Organs. Die Kraft des Herzmuskels liegt in den Koronararterien, die durch ihn hindurchgehen. Durch ihren Spasmus, die Atherosklerose und die gestörte Mikrozirkulation kommt es zu einem Sauerstoffmangel des Gewebes, und die Muskeln ziehen sich normalerweise nicht mehr zusammen. Arrhythmien, Erweiterung der Ventrikel, Herzinsuffizienz entwickeln sich. Diese Pathologie ist extrem gefährlich, da sie eine Voraussetzung für die Entwicklung eines Herzinfarkts ist.
  3. Angeborene oder erworbene Herzfehler gelten als eine der Hauptursachen für die Ventrikelerweiterung. Bei der Entwicklung der Dilatation der linken Kammern spielt die Stenose der Klappe oder der Aorta aorta eine Schlüsselrolle. Die Verengung des Lumens der Arterie erhöht die Belastung des Myokards, die sich allmählich ausdehnt, was zum Auftreten von Herzversagen führt. Die Dilatation des linken Ventrikels bei einem Kind ist ein Zeichen für einen angeborenen Herzfehler.
  4. Entzündungskrankheiten des Herzens, die gegen Infektionen oder Invasionen auftreten, führen zur Entwicklung einer Ventrikelerweiterung. Myokarditis unterschiedlicher Herkunft verändert die normale Muskelstruktur, was zu dauerhaften Funktionsstörungen führen kann. Die Herzwände verlieren ihre inhärente Elastizität und Dehnung.
  5. Die idiopathische dilatative Kardiomyopathie ist eine der Arten der ventrikulären Dilatation, deren Ursache derzeit unbekannt ist.

Es ist äußerst wichtig, den ätiologischen Faktor bei der Entstehung der Erkrankung zu bestimmen, da er die Prognose und die weitere Behandlungstaktik beeinflusst.

Symptome

Das klinische Bild der Dilatation des linken Ventrikels ist leider nicht spezifisch. Oft fehlen die Symptome der Pathologie im Prinzip und die Krankheit manifestiert sich erst in späteren Entwicklungsstadien. Die klinischen Anzeichen einer Dilatation der Herzkammer sind folgende:

  1. Schnelle Erschöpfung und Intoleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, die sich vor dem Hintergrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens entwickeln.
  2. Das Auftreten von Dyspnoe bei der Bildung von Stagnation im kleinen Kreislauf.
  3. Cyanotisches Aussehen der sichtbaren Schleimhäute und der Haut.
  4. Schwellung der Gliedmaßen, besonders am Ende des Tages.
  5. Herzklopfen.

Da sich die Dilatation der Ventrikel in vielen Fällen nicht manifestiert, macht es keinen Sinn, sich auf die klinischen Anzeichen der Erkrankung zu konzentrieren. Um die Pathologie zu identifizieren, ist eine umfassende Diagnose erforderlich.

Diagnosemethoden

Wenn Sie vermuten, dass sich eine Herzkrankheit entwickelt, wenden Sie sich an einen Kardiologen. Anhand von Beschwerden, Untersuchung und Auskultation des Patienten wird eine Studie durchgeführt, um die Diagnose des linken Ventrikels zu bestätigen, um die Erweiterung des linken Ventrikels zu bestätigen. Für diese Zwecke verwenden Ärzte Ultraschall des Herzens. Mit Ultraschall können Sie Änderungen an Ventilen und Wänden visualisieren, ihre Ausdehnung sehen und den Grad der Verletzung der Kontraktilität beurteilen. Als zusätzliche Untersuchung wird auch das EKG verwendet, insbesondere wenn der myogenetische Charakter der Erkrankung vermutet wird. In Zukunft empfiehlt der Kardiologe eine Reihe von Tests, um die Ursache der Dilatation zu ermitteln. Es werden verschiedene hämatologische Tests durchgeführt, darunter Hormon- und Röntgenuntersuchungen sowie die Untersuchung von Ärzten mit engmaschigem Profil.

Mögliche Komplikationen und Behandlung

Eine Dilatation des linken Ventrikels ohne adäquate Therapie kann zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führen:

  1. Akute und chronische Herzinsuffizienz.
  2. Thromboembolie großer Gefäße.
  3. Arterielle Hypertonie mit weiterem Lungenödem.
  4. Flimmern der Ventrikel und der Vorhöfe.

Die Folgen einer erweiterten Krankheit sind unvorhersehbar und führen im Ernstfall zum Tod. Deshalb muss die Pathologie unmittelbar nach der Diagnose behandelt werden.

Die Therapiegrundlage für die Expansion des linken Ventrikels beruht auf der Bekämpfung der Krankheitsursache. In Fällen, in denen eine Dilatation infolge myokardialer Infektionsläsionen gebildet wird, wird eine Antibiotika-Behandlung durchgeführt. Ist die kardiologische Erkrankung mit Störungen des endokrinen Systems verbunden, wird zunächst der Hormonstatus des Patienten korrigiert und erst dann beginnt der Kampf mit der Sekundärkrankheit. Wenn ein Patient erworbene oder angeborene Herzfehler hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, da die medikamentöse Therapie in solchen Fällen unwirksam ist. Wenn sich die Expansion vor dem Hintergrund der ischämischen Herzmuskelerkrankung entwickelt hat, kann die Dilatation nicht mehr los werden. Mit dieser Ätiologie ist nur eine symptomatische Behandlung möglich, die aus Diuretika, Herzglykosiden und Antiarrhythmika besteht.

Warum kommt es zu einer Erweiterung des linken Ventrikels des Herzens?

Die Dilatation des linken Ventrikels ist eine Pathologie, die durch Dehnung oder Expansion der linken Herzkammer gekennzeichnet ist. Die Hauptfunktion dieses Atriums ist die Übertragung von Blut aus der Lunge. Sie geht zum linken Ventrikel, der sie der Aorta zuführt. Von hier gelangt Blut in den Körper und versorgt die lebenswichtigen Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Was ist das?

Eine Dilatation der linken Herzkammer tritt auf, wenn es unmöglich ist, Blut aus dem Atrium in die Kammer zu überführen. Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist die Verengung des Ventils.

Vor dem Hintergrund der Mitralinsuffizienz steht das linke Atrium unter enormem Druck und versucht, Blut durch eine verengte Öffnung zu drücken. Oft kommt es aufgrund von Vorhofflimmern zu einer Dilatation des linken Ventrikels des Herzens. Diese Form der Störung ist durch anhaltendes Vorhofflimmern gekennzeichnet.

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sich die Symptome überhaupt nicht manifestieren oder dem Zustand einer Person mit Herzinsuffizienz ähneln. Manchmal wird es zu einem unerwarteten Befund während des Herzschalls des Patienten.

In der medizinischen Praxis gibt es eine idiopathische Dilatation. Dieser pathologische Zustand kann in einem absolut gesunden Herzen und in der Lunge auftreten. In der Regel raten Kardiologen dem Patienten, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten und den Alkohol vollständig zu entfernen. Solche Empfehlungen ermöglichen es dem Patienten, seine Gesundheit nach 9-12 Monaten wiederherzustellen. Wenn die Ursache der Pathologie nicht in der übermäßigen Verwendung von alkoholischen Getränken liegt, bleibt nur die Größe des linken Atriums zu beobachten.

Ursachen der Entwicklung

Um zu verstehen, was eine Dilatation des rechten Ventrikels des Herzens ist, ist es zunächst notwendig, die Art seines Ursprungs zu bestimmen. Wenn ein Patient hypertrophe Bereiche im Herzmuskel hat, führt dies zu einer Verdickung der Wände des Myokards und einer Zunahme der Masse des rechten Herzabschnitts. Ähnliche Probleme führen zu Volumen- und Strukturveränderungen in den Abteilungen des Myokards, Organhypoxie, erhöhtem Druck im rechten Atrium.

Bei Säuglingen kann diese Pathologie auf eine angeborene Herzerkrankung zurückzuführen sein. Hypertrophie bei Säuglingen tritt aufgrund eines ventrikulären Septumdefekts auf, mit dem Ergebnis, dass Blut nicht in die Aorta gelangt, sondern in den rechten Ventrikel abgegeben wird. Dadurch wird das Atrium des Babys beim Pumpen großer Blutmengen stark beansprucht.

Die Dilatation des rechten Ventrikels bei Erwachsenen, insbesondere bei Profisportlern, ist üblicherweise mit einem Lungenherz verbunden, nämlich mit Atemproblemen. Vor dem Hintergrund eines Luftmangels in den Lungenarterien steigt der Blutdruck und der rechte Vorhof vergrößert sich.

Dilatation kann verschiedene Ursachen haben. Meistens werden sie durch myokardiale Veränderungen und Überlastungen dargestellt, die diese Abteilung infolge von Mitralklappenverengung erfährt. Pathologische Zustände werden in der Regel durch Entzündungen des Herzens verursacht - Myokarditis. Die Ursache der Erkrankung ist oft eine koronare Erkrankung, Bluthochdruck.

Symptome

Manchmal werden bei den Patienten gleichzeitig Anomalien in der Arbeit des linken und des rechten Ventrikels diagnostiziert. Diese Herzpathologie wird Kammerdilatation der Ventrikel genannt. Zu den Symptomen gehören:

  • Atemnot auch bei geringer Anstrengung;
  • das Auftreten von Schmerzen, die nach links unter dem Schulterblatt oder in der Brust auftreten;
  • Müdigkeit, Lethargie, geringe Leistung;
  • ein starker Blutdruckanstieg.

Die Dilatation kann asymptomatisch sein oder von Erkrankungen begleitet sein, die für viele andere zerebrovaskuläre Erkrankungen charakteristisch sind. Oft klagen Patienten über Arrhythmien, bei denen die moderate Herzfrequenz ansteigt. Die medikamentöse Behandlung mit hoher Herzfrequenz liefert in diesem Fall jedoch keine Ergebnisse. Daher ist es wichtig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren, sodass der Patient die optimale Therapie auswählen kann.

Diagnose der Krankheit

Eine genaue Untersuchung der Herzkrankheit gibt eine gute Prognose für die Genesung des Patienten. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Elektrokardiogramm. Das Elektrokardiogramm erlaubt Veränderungen, die an einem linken Ventrikel auftreten. Diese Methode selbst hilft nicht bei der Erweiterung.
  • Ultraschall Bei der Durchführung dieser Studie können Sie den erweiterten Hohlraum des Herzens sowie strukturelle Veränderungen in den Wänden des linken Atriums sehen.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Dilatation ist oft die Ursache von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen, bei denen es sich um schwere Erkrankungen handelt, die das menschliche Leben bedrohen. Andere Komplikationen dieser Erkrankung sind:

  • Vorhofflimmern;
  • Thrombose;
  • Herz- und Mitralinsuffizienz;
  • Thromboembolie;
  • Anfälle von Arrhythmie;
  • Herzinfektionen.

Um das Auftreten solcher Folgen zu verhindern, sollte die Pathologie unmittelbar nach der Diagnose behandelt werden. Es erhöht auch die Chancen einer vollständigen Erholung.

Bei einem Patienten, der eine Dilatation des linken Ventrikels hat, ist eine besondere Behandlung erforderlich. Es muss aufgrund der Ursache der Krankheit ausgewählt werden. In den meisten Fällen hilft die medizinische Korrektur bei der Wiederherstellung von Krankheiten, aber es gibt auch Situationen, in denen die Pathologie irreversible Prozesse im Herzen auslöst. Dies kann Fibrose, Narbenbildung oder Sklerose des Myokards sein. In solchen Fällen bleibt nur die weitere linksventrikuläre Hypertrophie zu verhindern.

Je nach Situation können dem Patienten die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:

  • Anti-ischämische Medikamente Sie reduzieren den myokardialen Sauerstoffbedarf, tragen dazu bei, die Herzfrequenz zu senken und die Kontraktilität des linken Ventrikels zu verringern. Besonders beliebt in der medizinischen Praxis ist das Medikament "Sustak".
  • Diuretika Sie wirken harntreibend und helfen, den Blutdruck zu senken, indem sie überschüssiges Wasser und Salz aus dem Körper entfernen. Sie reduzieren deutlich die Belastung des Herzmuskels, die durch zu viel Flüssigkeit im Körper verursacht wird. Von diesen können "Hypothiazid" und "Indapamid" unterschieden werden.
  • Herzglykoside. Sie gehören zur Gruppe der pflanzlichen Drogen. Sie unterscheiden sich in den antiarrhythmischen und kardiotonischen Eigenschaften, weshalb sie häufig zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt werden. Ihre Verwendung ermöglicht es, die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels zu verbessern, wodurch eine effektive und wirtschaftliche Aktivität des Herzens erreicht werden kann. Die häufigsten Drogen in dieser Gruppe sind Korglikon und Digoxin.
  • Antikoagulanzien Diese Medikamente verbessern die Eigenschaften des Blutes, hemmen die Aktivität des Gerinnungssystems und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Sie werden durch Arzneimittel wie "Curantil" und "Plavix" vertreten.
  • Antihypertensiva Ihre Hauptaktion ist auf die Senkung des Blutdrucks ausgerichtet. Diese Medikamente werden bei Bluthochdruck verschrieben. Meist empfehlen die Ärzte die Einnahme von Enalapril, Lozartan oder Captopril.
  • Antiarrhythmika Der Bedarf an diesen Medikamenten entsteht bei ischämischen Erkrankungen, Herzinfarkt, Myokarditis, Herzfehlern, Kardiosklerose. Sie dienen zur Stabilisierung der Herzfrequenz. Unter ihnen ist hervorzuheben "Adenosin", "Prazozin" und "Metoprolol".

In Abwesenheit des gewünschten Effekts nach dem medizinischen Verlauf kann der Patient operativ behandelt werden. Die Dilatation wird durch Herztransplantation oder die Einführung eines Schrittmachers korrigiert.

Bei jeder Herzerkrankung muss die Behandlung unbedingt mit einer Diät kombiniert werden. Zuallererst sollte aus der Diät fetthaltiges, frittiertes und anderes Junk Food entfernt werden. Auch erforderlich, um die Salzaufnahme zu begrenzen. Es ist sehr wichtig, ausreichend Wasser zu trinken (1,5-2 Liter pro Tag).

Eine rechtzeitige medikamentöse Therapie, ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung können den Zustand des Patienten erheblich verbessern. All dies gibt einer Person die Chance für eine vollständige Erholung und ein großartiges Wohlbefinden.