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Laparoskopie mit Varikozele - die Machbarkeit der Methode und ihre Wirksamkeit

Krampfadern finden sich nicht nur an den unteren Gliedmaßen, sondern auch an den äußeren Genitalorganen von Männern und Frauen. Bei Männern wird diese Krankheit Varikozele genannt. Die wirksamste Behandlungsmethode für diese Krankheit ist die Operation, nämlich die Laparoskopie. Varicocele besteht nach einer solchen Operation erfolgreich.

Der Artikel wird sagen:

Arten von Operationen

Varikozele ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die durch erweiterte Venen im Hodensack gekennzeichnet ist. Dies bringt nicht immer unangenehme Symptome mit sich, sondern verursacht häufig männliche Unfruchtbarkeit. Manchmal in der Kindheit diagnostiziert. Es ist klar, dass nach der Diagnose sofort mit der Behandlung der Varikozele begonnen werden muss.

Bei dieser Krankheit bringt die konservative Medizin in der Regel keine greifbaren Vorteile. Es kann nur die Symptome maskieren, aber es wird das Problem nicht beheben. Daher ist die laparoskopische Operation der beste Weg, Varikozele zu behandeln.

Laut Statistik führt diese Methode zu nur 2% der Rückfälle, während die mikrooperative Methode 10% oder mehr beträgt.

Wenn Varikozele eine Veränderung der Hodengröße ist, beeinträchtigt die Spermienproduktion, was bei Männern zu einer vorzeitigen Menopause führt. Daher wird die Operation durchgeführt, um diese Krankheit zu beseitigen, die Sexualität zu normalisieren, die Anziehungskraft und die Spermatogenese wiederherzustellen.

Derzeit gibt es verschiedene Arten von Operationen für Varikozele:

  1. Eine normale Operation nach der Ivanisevich-Methode, bei der ein Bauchschnitt unter Vollnarkose durchgeführt wird, woraufhin die Vene am Hoden gezogen wird.
  2. Gefäßhärtung, bei der unter örtlicher Betäubung eine Sonde mit einer sklerosierenden Substanz in den Hoden eingeführt wird. Als Ergebnis kommt es zum Abbruch des Blutflusses, die erweiterte Vene geht wieder normal zurück.
  3. Die laparoskopische Methode ist das Optimum aller chirurgischen Eingriffe. Eine solche Operation gilt als die sicherste, da der Blutverlust und die Folgekomplikationen minimal sind.

Indikationen für die Operation

Die Laparoskopie wird nicht nur zur Behandlung, sondern auch zum Zweck der Untersuchung verschrieben.

Laparoskopische Ausschnitte der Venen werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • bilaterale Krokodilkrose;
  • Leistenhernie;
  • männliche Unfruchtbarkeit;
  • mit Rückfall nach der Behandlung.

Mit der Laparoskopie werden nicht nur Krampfadern entfernt, sondern auch die Diagnose geklärt. In diesem Fall kann die Operation mit der Diagnose kombiniert werden.

Laparoskopische Operationstechnik

Die Bedeutung der Laparoskopie ist, dass ein Patient in der Anästhesie drei kleine Punktionen macht, durch die spezielle Werkzeuge eingeführt werden. Sie sind so gestaltet, dass sie mit einer Kamera, die ein Bild auf dem Bildschirm anzeigt, nach innen sehen und sofort operiert werden können.

Diese Operation verwendet die folgenden Tools:

  1. Die Veress-Nadel, durch die drei Punkte gemacht werden, in die die Werkzeuge eingeführt werden.
  2. Ein Laparoskop, mit dem Sie den Prozess überwachen können. Es hat ein Mikroskop an einem Ende und ein Okular am anderen Ende.
  3. Trokare sind hohle Rohre, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden, um Aktionen auszuführen.
  4. Schere, Spanngefäße.
  5. Dissektoren - Hilfswerkzeuge.
  6. Clipper - ermöglicht das Anbringen kleiner Clips.
  7. Nadel mit Faden zum Zusammennähen.
  8. Antiseptische Verbände.

Der Operationssaal sollte ausreichend saniert sein und mit einem Monitor zur Überwachung des Prozesses ausgestattet sein. Art der Anästhesie - örtlich oder allgemein - der Arzt wählt nach eigenem Ermessen.

Vorbereitung auf die Operation

Vorbereitende Maßnahmen für die Laparoskopieoperation setzen eine vorläufige Diagnose voraus.

Dies beinhaltet:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Blutbiochemie;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors;
  • Virustests (HIV, Hepatitis);
  • Bestimmen des Vorhandenseins von sexuell übertragenen Krankheiten durch PCR;
  • Urin- und Spermienanalyse für Bacposa (bei Patienten über 13 Jahre);
  • Spermogramm;
  • Ultraschall-Hodensack;
  • Doppler von Hodengefäßen.

Es wird auch empfohlen, zwei Wochen vor der Operation Antioxidationsmittel einzunehmen, da die Hoden später ausfallen.

Diese Medikamente werden nicht für Kinder unter 13 Jahren empfohlen.

Am Tag vor der Operation können Sie nach dem Mittagessen nichts mehr essen, trinken Sie nur Wasser und Tee. Abends wird ein Einlauf gemacht, um den Darm zu reinigen. Es wird empfohlen, die Haare am Bauch und am Schambein zu rasieren.

Am Morgen der Operation können Sie nichts essen und sogar Wasser trinken.

Die Hauptschritte der Operation

Die Technik der Varikokelektomie ist nicht so schwierig, sie wird im Folgenden beschrieben. Der Patient fällt nach dem Betreten des Operationssaals auf den Operationstisch. Der Anästhesist verbindet Herzüberwachung, Pulsfrequenz und Blutdruckindikatoren.

Durch die Vene erfolgt die Eingabe der notwendigen Medikamente und Lösungen. Der Patient erhält dann eine Endotrachealanästhesie.

Bei Varikozele wird keine Laparoskopie bei Adhäsionen und schwerer Herzkrankheit durchgeführt.

Die Organisation der Laparoskopie besteht aus mehreren Schritten:

  1. In der ersten Stufe werden drei Perforationen im Peritoneum gemacht, wo Kohlendioxid eingespritzt wird. Hieraus wird der Magen abgerundet, was die Durchführung von chirurgischen Eingriffen erleichtert. Als nächstes wird die Nadel entfernt und ein Laparoskop mit einem Trokar in die Punktion eingeführt.
  2. Als nächstes muss der Patient in die Trendelenburg-Position gebracht werden, damit der Darm leicht verschoben wird und der Zugang zu den Genitalien frei wird. Ändern Sie dazu die Neigung des Operationstisches. Die beiden anderen Punktionen werden durch die Trokarinstrumente eingeführt, die für die Durchführung von chirurgischen Eingriffen erforderlich sind.
  3. Das Bündel der notwendigen Gefäße ist zugänglich, dazu wird die obere Schicht des Peritoneums geöffnet. Als nächstes sollte die vergrößerte Vene von anderen Geweben und Gefäßen getrennt werden, um sie nicht zu beschädigen. Das Gefäßbündel wird von einem Faden gezogen oder mit speziellen Clips befestigt.
  4. Stoppen Sie dann die blutenden, ätzenden Gefäße. Nehmen Sie alle Werkzeuge heraus und pumpen Sie Gas aus der Bauchhöhle. Punktionen werden mit Fäden vernäht oder mit einem speziellen Pflaster abgedeckt.

Die Gesamtdauer der Operation beträgt nicht mehr als eine Stunde. Entfernte Stellen der Vene werden in der Regel zur histologischen Untersuchung geschickt.

Vorteile gegenüber der Mikrochirurgie

Fachleute stellen einige Vorteile dieser Operation bei der Mikrochirurgie und anderen chirurgischen Verfahren fest.

  • die minimale Anzahl postoperativer Komplikationen;
  • geringe Rückfallwahrscheinlichkeit;
  • kleine Einstiche statt großer Einschnitte;
  • Nähte sind nicht mehr als einen Zentimeter;
  • kurze Erholungsphase;
  • Die Arterien werden nicht beschädigt.

Trotzdem hat diese Operation einige Nachteile:

  • hohe Preise für chirurgische Dienstleistungen;
  • Vollnarkose;
  • Komplikationen sind wahrscheinlich, wenn die Fähigkeiten des Chirurgen nicht ausreichen.

Gegenanzeigen

Nicht jeder kann eine laparoskopische Operation durchführen.

Es ist nicht möglich, wenn:

  • verfügbare Adhäsionen im Becken;
  • Herzversagen;
  • ernsthafte Herzprobleme.

Daher sollten alle verfügbaren Komorbiditäten dem behandelnden Chirurgen mitgeteilt werden.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation ist der Mann normalerweise drei Tage im Krankenhaus. Am zweiten Tag nach der Laparoskopie können Sie das Bett verlassen. Es ist nützlich, durch die Abteilung, den Korridor, zu schlendern, gefolgt von einer Pause.

Außerdem muss ein Mann während der Rehabilitationsphase bestimmten Regeln folgen, um Rückfälle zu vermeiden:

  • Tragen Sie festes Schmelzen oder Suspendieren, das den Hoden trägt.
  • spazieren gehen;
  • ruhen Sie sich mehr aus, vermeiden Sie Überarbeitung;
  • eine Diät befolgen;
  • Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet wurden;
  • eine Woche später machen Sie einen Kontroll-Ultraschall.

Normalerweise werden dem Patienten nach der Operation Medikamente verschrieben, die innerhalb von drei Monaten eingenommen werden müssen, um Komplikationen zu vermeiden.

Am ersten Tag hat der Patient ein mildes Schmerzsyndrom, das von Schmerzmitteln mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen gestoppt werden kann.

In der Regel werden ernannt:

  • Antioxidantien;
  • Antiaggregat-Medikamente (Trental, Pentoxifyllin, Arbiflex usw.);
  • Venotonika (Detralex, Eskuzan, Ginko Biloba);
  • Antibiotika;
  • Schmerzmittel

Manchmal, ohne Verbesserung nach der Laparoskopie, wird die Infrarot-Therapie verschrieben.

Einschränkungen

Um nach der Operation das beste Ergebnis zu erzielen, müssen einige Einschränkungen beachtet werden.

Was Sie während der Erholungsphase nicht tun können:

  • Besuchen Sie das Bad oder die Sauna.
  • im Schwimmbad schwimmen;
  • laufen, springen
  • alkoholische Getränke trinken;
  • rauchen
  • in der Armee dienen (mit einer Verzögerung von sechs Monaten);
  • mehr als 5 kg anheben;
  • langer Spaziergang

Diät

Sie sollten auch spezielle Regeln in der Ernährung beachten. Essen Sie keine fettigen, salzigen, frittierten und würzigen Speisen. Es ist notwendig, mehr in die Ernährung von Milchprodukten, Ballaststoffen, Gemüse und Früchten aufzunehmen.

Es ist wichtig, sich mit Verstopfung nach der Operation zu beschäftigen, gegebenenfalls ein Abführmittel zu verwenden. Um besser gebrochen zu sein, mehrmals am Tag und nach und nach. Nachts ist es wünschenswert, Milch oder Kefir zu trinken.

Sexualleben

Nach der Operation verursacht Sex oft Schmerzen, sodass Sie 21 Tage lang davon Abstand nehmen müssen. Das gleiche gilt für Masturbation. Nach Ablauf dieser Zeit ist es notwendig, im intimen Leben die Regelmäßigkeit zu beachten, um eine längere Abstinenz zu vermeiden.

Die Funktionen der Genitalien sollten nach der Laparoskopie wiederhergestellt und sogar verbessert werden. Viele Männer mit dieser Krankheit wurden nach einer solchen Operation Väter.

Mögliche Komplikationen

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen während der Laparoskopie gibt es manchmal Komplikationen.

Die häufigsten davon sind:

  • Hodenschwellung (Hydrocele);
  • Schmerzen im Hodensack;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Abnahme der Testosteronspiegel;
  • Schädigung des N. femoralis;
  • entzündliche Prozesse;
  • Änderung der Hodengröße.

Solche Komplikationen sind jedoch äußerst selten, wenn ein erfahrener Chirurg eine fachmännisch durchgeführte Operation durchführt und alle Anweisungen des Arztes befolgt. Daher ist es wichtig, den richtigen Chirurgen zu wählen, alle seine Empfehlungen zu befolgen, verschriebene Medikamente einzunehmen und den täglichen Behandlungsplan zu befolgen.

Nach der vom Arzt festgelegten Zeit ist es notwendig, untersucht zu werden, und es ist auch wichtig, ein Spermogramm zu verabreichen. Grundsätzlich ist die Prognose nach solchen Operationen günstig, sofern alle Empfehlungen und Medikamente befolgt werden. Das Verfahren ist im Vergleich zu anderen ziemlich bequem und vorteilhaft, aber viele lehnen es wegen der hohen Kosten ab.

Laparoskopie mit Varikozele - die Machbarkeit der Methode und ihre Wirksamkeit

Varikozele bei Männern wird durchschnittlich bei 36% diagnostiziert, von denen 20 - 90% (Forschungsdaten verschiedener Autoren) verschiedene Erkrankungen der Spermatogenese und bei beidseitiger Varikozele zeigen - Azoospermie. Krampfadern des Plexus uviformis des Hodens und des Samenstranges sind bei 25% der Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit die häufigste Ursache für diesen pathologischen Zustand.

Derzeit sind die am häufigsten verwendeten chirurgischen Techniken für Varikozele die laparoskopische Chirurgie und die modifizierte mikrochirurgische Ligatur der Hodenvene in Marmara. Die meisten Urologen und Andrologen glauben, dass die chirurgische Behandlung dieser Pathologie die Hauptmethode der Vorbeugung und eine der wichtigsten Stadien bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit ist.

Laparoskopie für Varikozele

Vorbereitung auf die Operation

Nach der Untersuchung eines Patienten auf eine Krankheit und seiner Zustimmung zu einer chirurgischen Behandlung mit Laparoskopie empfiehlt der Urologe und Chirurg eine geeignete Vorbereitung für die chirurgische Behandlung.

Es umfasst die folgenden Studien:

  1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen und Urinanalyse.
  2. Brust-Röntgen und EKG.
  3. Blutuntersuchungen für die Gruppe und Rh-Faktor, Hepatitis, RW und HIV-Infektion.
  4. Analysen zum Vorhandensein von Urogenitalinfektionen mittels PCR.
  5. Bakteriologische Untersuchung des Harn- und Prostatasekrets (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  6. Klinische und Laboranalyse von Samenflüssigkeit (Ejakulat).
  7. Spermogramme (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  8. Ultraschall des Urogenitalsystems mit Ultraschall-Dopplerographie der Gefäße des Skrotums.

In Anbetracht der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Hodenfunktion in der postoperativen Phase sollten die Vorbereitungen für die laparoskopische Operation der Varikozele, selbst wenn vor der Operation keine Spermatogenese-Verletzungen vorliegen, eine 10- bis 14-tägige antioxidative Therapie umfassen. Dazu gehören Medikamente "Vitamax plus mit Antioxidantien" (1 Kapsel 1-mal täglich oder jeden zweiten Tag), Triovit (1-2 Kapseln täglich), "Antiox Plus Plus" (1 Kapsel vor den Mahlzeiten mit viel Wasser) und die Zugabe von Vitamin E), "Three-Vi-Plus" (1 Tablette 1 Mal pro Tag). Die letzten beiden Medikamente werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.

Am Vorabend der Operation am Nachmittag können Sie nicht essen, es darf nur Wasser ohne Kohlensäure und Tee getrunken werden. Ein abführender und reinigender Einlauf wird über Nacht verabreicht, der sich am Morgen des Eingriffs wiederholt. Am Morgen der Operation ist es nicht mehr möglich zu essen und zu trinken.

Zur Ätiologie und Pathogenese sowie zur Diagnose von Krampfadern im Hoden lesen Sie unseren vorherigen Artikel: Varicocele.

Das Wesen der Betriebstechnik

Nach dem Eintreffen des Patienten in der Operationseinheit überwacht der Anästhesist die Herzfunktion (Elektrokardioskopie), die Pulsfrequenz und die Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) auf dem Operationstisch und die intravenöse Verabreichung der erforderlichen Lösungen und Präparate wird festgelegt. Danach wird eine kombinierte Endotrachealanästhesie durchgeführt und die Operation beginnt.

Schema der laparoskopischen Operation für die Hodenvarikozele

Die direkte Laparoskopie für Varikozele besteht technisch aus mehreren Stufen.

Überlagerung des Pneumoperitoneums und Revision der Bauchhöhle. Durch die Veress-Nadel wird die vordere Bauchwand punktiert und Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert. Dann wird die Nadel entfernt und im Bereich der Oberkante des Nabels wird ein Schlauch mit einem Durchmesser von 5 bis 10 mm durch einen Hautschnitt in die Bauchhöhle in die Bauchhöhle eingeführt. Ein Laparoskop wird durch dieses eingeführt, und es wird eine Laparoskopie der Bauchorgane durchgeführt, wobei der topographische Ort der Hodenvene (Hodenvene) bestimmt wird.

Der Anästhesist bringt den Patienten in die Trendelenburg-Position, für die sich der gesamte Operationstisch in Kopfrichtung neigt. Dies trägt zur Verdrängung des Darms und anderer Organe bei. Ferner werden unter visueller Kontrolle unter Verwendung eines Laparoskops auf ähnliche Weise weitere 2 zusätzliche Röhrchen mit einem Durchmesser von 10 mm und 5 mm (zum Einsetzen von chirurgischen Manipulatoren) installiert - im Bereich der Beckenkammer und entlang der Mittellinie oberhalb des Schambeins.

Ermöglichung des Zugangs zum Gefäßbündel. Oberhalb der Hodenvene mit monopolarer Koagulation, die sich 3-4 cm vom inneren Ring des Leistenkanals zurückzieht, wird das Parietalblatt des Peritoneums geöffnet

Die Umsetzung der Mobilisierung des Gefäßbündels. Das gesamte Gefäßbündel (Arterie, Hodenvene und Lymphbahnen) wird durch einen Dissektor (ein Instrument zur "stumpfen" Trennung von Gewebe ohne Beschädigung) in einem Abstand von 1,5 bis 3 cm mobilisiert. Der Faden, der ihn trennt und hält, wird darunter geführt, aber nicht gebunden.

Isolierung von Lymphgefäßen, um deren Beschädigung zu verhindern. Die Lymphgefäße werden auch durch einen Dissektor vom Gefäßbündel getrennt und aus dem Gefäßbündel entfernt.

Ligatur der Hodenvenen. Die Arterie wird sorgfältig und genau von dem Gefäßbündel getrennt, und das verbleibende Gewebe wird zusammen mit den Venen mit einem Faden „verklebt“ oder mit einem Titanclip befestigt.

Abschluss der Operation Der chirurgische Eingriff wird abgeschlossen, indem Blutungen aus kleinen Gefäßen gestoppt und der vollständige Abfluss von venösem Blut aus Hodengefäßen kontrolliert wird. Letzteres wird durch Komprimieren der entsprechenden Hälfte des Skrotums durchgeführt. Danach wird das Gas aus der Bauchhöhle entfernt, die Schläuche entfernt und Nähte auf die Haut aufgebracht.

Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt 45-50 Minuten.

Erholung nach Laparoskopie

Neben den üblichen postoperativen Komplikationen, die während des chirurgischen Eingriffs mit Hilfe dieser Technik praktisch ausgeschlossen werden, sind solche nachteiligen Folgen wie:

  1. Verletzung der Darmbeweglichkeit (Parese) am ersten Tag nach der Operation, die häufig auftritt und leicht gestoppt werden kann.
  2. Rezidivierende Varikozele, die (gemäß der wissenschaftlichen Literatur) mit dem Vorhandensein von Kollateralvenen assoziiert ist und 3% beträgt.
  3. Die Entwicklung von Hydrocele (Wassersucht des Hodens), die hauptsächlich mit einer Verletzung der Lymphgefäße zum Zeitpunkt ihrer Entlassung oder Schwellung des umgebenden Gewebes einhergeht, begleitet von einer Kompression der Lymphbahnen. In diesem Fall ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff nicht erforderlich, wenn die Valsalva-Probe negativ ist und gemäß der Ultraschall-Doppler-Studie kein umgekehrter (umgekehrter) Blutfluss vorliegt, d. H. Der renale Hodenrückfluss;
  4. Hodenatrophie mit gelegentlichem Kreuzen der Hodenarterie.

Die postoperative Rehabilitation zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten wiederherzustellen und die wichtigsten klinischen Folgen zu beseitigen, die durch Krampfadern des Samenstranges und des Hodenplexus verursacht werden.

Unmittelbar nach der Laparoskopie und für 2-3 Wochen ist es notwendig, fest zu schmelzen oder Hodenplatten zu verwenden. Es handelt sich um einen speziellen Verband in Form eines Verbandes, der es erlaubt, die Hodensackorgane in einer angehobenen Position zu halten.

Die Revitalisierung des Patienten erfolgt am zweiten Tag nach der Operation. Während 3-5 Tagen ist nur nicht intensives und kurzzeitiges Gehen mit längeren Pausen erlaubt. Im ersten Monat nach der Operation sollte die körperliche Anstrengung begrenzt sein - körperliche Ertüchtigung, langes Gehen, Laufen, Springen werden nicht empfohlen. Die zulässige körperliche Aktivität in Bezug auf das Heben von Gewichten sollte 5 kg nicht überschreiten. Es wird nicht empfohlen, den Pool, die Bäder und Saunen zu besuchen und in kaltem Wasser zu schwimmen.

Aufgrund der operativen Verletzung und der Möglichkeit (wenn auch sehr selten) der Entwicklung einer Orchopathie und / oder einer gestörten Spermatogenese (aufgrund einer vorübergehenden Verschlechterung des Blutflusses) im Zusammenhang mit der Kreislaufhypoxie der Hoden ist es ratsam, die medikamentöse Therapie am zweiten Tag der postoperativen Periode zu beginnen. Es muss für mindestens 3 Monate fortgesetzt werden - dies ist der Zeitraum der Bildung von Kollateralgefäßen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung eines der oben genannten Antioxidationsmittel ab den ersten Tagen und ab dem 10. Tag der postoperativen Phase - Antithrombozytenaggregate und Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Die am meisten bevorzugten davon sind Pentoxifyllin und seine Analoga - Trental, Agapurin und Arbiflex. Sie werden zweimal täglich 100 mg (an das Alter angepasst) mit 10-tägigen Kursen für mindestens 3 Monate verabreicht.

Wenn in der späteren Erholungsphase grobe Venenknoten verbleiben, die nicht immer verschwinden und nicht sofort, werden Venotonika und venoprotektive Mittel verordnet - Detralex 1 Tablette zweimal täglich für 1 Monat. Im Falle eines klinischen Effekts wird das Arzneimittel für einen weiteren Monat verschrieben, jedoch bei einer niedrigeren Tagesdosis (1 Tablette). Danach wird die Einnahme von Escuzan (12-15 Tropfen dreimal täglich) oder Zubereitungen auf der Grundlage von Ginkgo Biloba empfohlen.

Wenn für sechs Monate keine positive Dynamik in Bezug auf die Daten des Spermogramms vorliegt, wird zur Verbesserung der Spermatogenese empfohlen, in das Behandlungsprogramm Kurse der hyperbaren Sauerstoffanreicherung und Bestrahlung des Hodensacks mit einem gepulsten Infrarotlaser mit niedriger Intensität einzubeziehen. Der Rehabilitationsprozess sollte unter der Kontrolle von Spermogrammen und Doppler-Ultraschall durchgeführt werden. Nach der chirurgischen Behandlung der Varikozele und vor der Geburt der gewünschten Anzahl von Kindern durch den Patienten sollte er vom Andrologen beobachtet werden.

Somit ist die laparoskopische Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern des Plexus uviformis gegenüber den offenen Operationstechniken durch bestimmte Vorteile gekennzeichnet - einen kosmetischen Effekt und einen etwas geringeren Prozentsatz an negativen Folgen.

Gleichzeitig weigern sich zahlreiche Chirurgen, es zu benutzen. Dies basiert auf:

  • Zweifel an der Zuverlässigkeit des Unterschieds bei der Anzahl der Komplikationen;
  • die Notwendigkeit, in der laparoskopischen Chirurgie eine endotracheale Anästhesie zu verwenden, die mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, verglichen mit einer Lokalanästhesie und einer Spinalanästhesie, die in der mikrochirurgischen Methode und der offenen Varikokelektomie verwendet werden;
  • spätere postoperative Aktivierung von Patienten;
  • die Notwendigkeit eines längeren Krankenhausaufenthaltes;
  • mit teuren laparoskopischen Geräten.

Alle diese Faktoren machen die laparoskopische Technik für diese Pathologie ihrer Ansicht nach kostspielig, unpraktisch und ungerechtfertigt. Sie und die Methode der mikrochirurgischen Ligatur der Hodenvene sind die Methoden der Wahl für die bilaterale Varikozele.

Varikozelenoperation und postoperative Periode

Wenn die Varikozele erfolgreich durchgeführt wurde, erfordert der postoperative Zeitraum die Einhaltung bestimmter Regeln durch den Patienten. Auf den ersten Blick ist eine unkomplizierte Operation, um die Blutversorgung der männlichen Genitaldrüsen in Ordnung zu bringen, ein wichtiges medizinisches Verfahren.

Die im Hodensack befindlichen äußeren Geschlechtsdrüsen erfüllen wichtige Funktionen bei der Produktion von Testosteron und Spermien.

Allgemeine Bestimmungen

Der Begriff Varikozele bedeutet Krampfveränderungen in der Vena spermatica. In diesem Fall ist die Hodenfunktion gestört, begleitet von Azoospermie.

Die folgenden Vorgänge werden ausgeführt, um die beeinträchtigte Hodenfunktion wiederherzustellen:

  1. Ivanissevych Bis vor kurzem die häufigste Methode zur Entfernung von Varikozelen. Die Methode besteht aus dem Abrichten und anschließenden Entfernen der linken Hodenvene. Infolgedessen hört das Blut in den verformten Venen auf zu stagnieren, wodurch der Rückstrom beseitigt wird. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, da sie beim Durchschneiden der Wand in die Bauchhöhle eingeführt wird. Es ist kurz, für den Chirurgen einfach und erfordert keine speziellen Geräte und Instrumente. Das Positive ist, dass es von jedem ohne Einschränkungen ausgeführt werden kann. Die Nachteile des Eingriffs nach Ivanissevich sind häufige Komplikationen, langfristige Genesung, die Möglichkeit des Auftretens eines Rückfalls der Krankheit.
  2. Marmaras mikrochirurgische Technik oder Endoskopie ist eine modernere Art der chirurgischen Behandlung der Varikozele, die aus chirurgischen Eingriffen unter Verwendung einer Lokalanästhesie besteht. In der Leistengegend wird ein kleiner Einschnitt gemacht, in den ein Katheter eingeführt wird, um den Blutfluss in der Hodenvene wiederherzustellen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Sein Merkmal ist die Verwendung mikrochirurgischer Instrumente, der schädigende Effekt ist minimal. Rückfall der Krankheit ist praktisch nicht vorhanden. Die Rehabilitationsphase ist kurz, der Patient stellt die Funktion und Funktion des Hodens als Organ der Spermatogenese schnell wieder her. Diese Technik reduziert das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum.
  3. Laserkoagulation. Bezieht sich auf endoskopisch. Bei dieser Art von Aufprall auf krampfaderverstärkte Venen des Hodens wird ein Endoskop in das Gefäß eingeführt und mit Hilfe des faseroptischen Systems finden sie den betroffenen Ort. Die Operation besteht darin, das betroffene Gefäß mit einem Laserstrahl zu koagulieren. Der Blutfluss durch das Problemgefäß wird unterbrochen. Der Vorteil der Methode ist das Fehlen von Einschnitten im Leistenbereich, minimale traumatische Auswirkungen.
  4. Mikrochirurgische Revaskularisation. Ziel ist es, die venöse Durchblutung in der Hodenvene wiederherzustellen. Machen Sie einen Schnitt an der Bauchwand. Danach wird der Schnitt der Hodenvene entfernt, ligiert und entfernt. Anstelle dessen wird die epigastrische Vene genäht, durch die der Blutfluss aus dem Hoden geleitet wird. Der Vorteil ist die schnelle und vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung. Mit Hilfe von optischen Geräten können Sie ein vergrößertes Bild erzeugen, mit dem Sie die Hodenvenen in die näher an der Oberfläche liegenden Venen des Bauches einnähen können. In diesen Venen kommt es meist nicht zu Krampfadern. Die Nachteile sind der hohe Preis, die Notwendigkeit eines speziell ausgestatteten Operationssaals und eine lange Erholungsphase.
  5. Röntgen-endovaskuläre Chirurgie. Wird unter der Kontrolle des Röntgengeräts gehalten. In die Femurvene wird ein Katheter eingeführt, durch den eine sklerosierende Substanz in die Hodenvene injiziert wird. In der Krampfader kommt es zu einem Abfluss des Flusses, die Blutversorgung beginnt in den Kollateralen. Der Nachteil der Operation ist die hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Die chirurgische Behandlung von Krampfadern der Hodenvenen ist nicht schwer durchzuführen. Es sei darauf hingewiesen, dass die "klassische" Technik nach Ivanissevych, die früher als die anderen eingesetzt wurde, aufgrund der Dauer der Rehabilitation und des Auftretens von Komplikationen der Vergangenheit angehört.

Laparoskopie als die beste Methode zur Beseitigung der Varikozele

Vor der Durchführung dieser Operation wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, die erforderlichen Tests bestehen. Bei chronisch entzündlichen Erkrankungen in der Brust oder im Bauchraum ist eine vorläufige Behandlung erforderlich.

Wenn der allgemeine Ablauf der Freizeitaktivitäten abgeschlossen ist, sollte der Patient 12 Stunden lang keine Nahrung essen, um den Darm vor dem Eingriff zu reinigen. Die Operation selbst besteht darin, die Instrumente des Laparoskops und die Mikrokammer durch die Punktionen in den Bauch einzuführen.

Bei dieser Operationstechnik wird ein neutrales Gas in die Bauchhöhle injiziert. Ein visuelles Bild der Bauchhöhle geht auf den Monitor, mit dem der Fortschritt der Manipulationen überwacht wird.

Der Chirurg findet Krampfadern und verbindet sie mit sterilen resorbierbaren Fäden, um den Blutfluss zu stoppen. Ein weiterer venöser Abfluss erfolgt bei Sicherheiten.

  • Punktionen oder Einschnitte in die Bauchwand der Mindestgröße;
  • fast keine Flecken auf der Bauchhaut;
  • kurze Erholungsphase;
  • hohe Qualität des chirurgischen Eingriffs durch gute Sichtbarkeit des Chirurgen durch eine Videokamera;
  • ein längerer Aufenthalt des Patienten unter stationären Klinikbedingungen ist nicht erforderlich;
  • minimales Risiko und volle Kontrolle;
  • benötigt nur 30-60 Minuten Zeit;
  • Die Erholungsphase zu Hause beträgt nicht mehr als 2 Wochen.
  • Eingriffe erfolgen unter Vollnarkose, was nicht immer möglich ist;
  • hoher Preis, nicht für jeden verfügbar;
  • die Qualifikation des Chirurgen muss hoch sein;
  • Es besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit erneut auftritt und in einigen Fällen die Hodenspritze besteht.

Dank der Verwendung moderner Geräte wird die Laparoskopie als die beste Methode zur Behandlung der Varikozele angesehen, da sie keine Spuren hinterlässt, nachdem die Gesundheit der Genitalien rasch wiederhergestellt und das Sexualleben aktiv ist.

Merkmale der Rehabilitation

Die Operation mit der Mikrochirurgie hat eine geringe Wirkung, daher ist die Erholungsphase der Funktionen der Geschlechtsdrüsen kurz. An der Stelle des chirurgischen Eingriffs verbleibt eine kleine Wunde, an der ein aseptischer Verband angelegt ist.

Es wird in zwei Tagen entfernt, es ist erlaubt, Wasser zu nehmen. Die Stiche heilen für eine Woche, dann werden die Nähte entfernt.

Primäre Komplikationen

Obwohl die Operation keine komplexe Bauchhöhle ist, können einige Probleme auftreten:

  • Blutungen unter der Haut an der Einschnittstelle;
  • um die Wunde wird die Haut versiegelt;
  • es gibt eine klare Hautrötung;
  • saugen hebt sich von der Wunde ab.

Solche postoperativen Symptome sind nicht pathologisch und verschwinden nach einigen Tagen ohne Folgen, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Schmerzhafte Manifestationen, die eine Behandlung beim Arzt erfordern, treten in folgender Form auf:

  • Fieberzustand mit Fieber für mehrere Tage;
  • Es gibt Schmerzen in der Operationsstelle, sichtbare Schwellung, Rötung der Haut;
  • der Inhalt einer braungelben Farbe, die einen bestimmten Geruch hat, beginnt sich von der Wunde abzuheben;
  • Um die Operationswunde bilden sich unter der Haut ausgedehnte Blutungen.

Die Dauer der postoperativen Periode mit einer offenen Inzision beträgt etwa einen Monat. Wenn ein endovaskulärer Eingriff durchgeführt wurde, verkürzt sich dieser Zeitraum auf 1-2 Tage. Komplikationen nach operativen Eingriffen können nicht ausgeschlossen werden, da diese Manipulation für die äußeren Genitalorgane traumatisch ist.

Fernwirkungen der Operation sind:

  • Versprödung der Hoden oder der Hydrozele, die aufgrund von Schäden während der Operation der Lymphgefäße auftritt und den Lymphabfluss stört;
  • Lymphostase, die sich in der Tatsache äußert, dass der operierte Hoden an Größe zunimmt;
  • ein Überlaufen der Nebenhoden mit Blut, das zu Dehnungen führt, verursacht anhaltende Schmerzen im operierten Bereich;
  • merkliche Abnahme der Hodengröße;
  • Hodenhypertrophie durch Dysfunktion verursacht;
  • Azoospermie (Verlust der Spermienfruchtbarkeit).

Verletzungen der Spermatogenese sind einer der Gründe für die Entscheidung über die Operation der Varikozele. Daher erfolgt die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Spermien innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der operativen Behandlung.

Rehabilitation

Die postoperative Periode hängt davon ab, welche Art von Operation zur Behandlung verwendet wurde. Techniken, die mit dem Eindringen in die Bauchhöhle durchgeführt werden, erfordern längere Heilungszeiten als solche, bei denen der traumatische Effekt minimal ist.

Die Erholungsphase nach der nach Ivanissevich durchgeführten Operation oder deren Änderung nach Palomo hat trotz ihrer Einfachheit und Wirksamkeit eine lange Erholungsphase und weist ihre eigenen Merkmale auf:

  • durchgeführt in der urologischen Abteilung des Krankenhauses;
  • Es ist notwendig, die Mobilität zu begrenzen, um die Bettruhe von 3 bis 5 Tagen einzuhalten.
  • Nachdem der Arzt das Aufstehen zugelassen hat, ist es notwendig, ein Suppositorium zu tragen, um den Hodensack aufrechtzuerhalten.
  • Wenn die Heilung ohne Anomalien erfolgt, werden die chirurgischen Nähte nach 9 Tagen entfernt.
  • der Aufenthalt unter ärztlicher Aufsicht dauert 14 Tage;
  • Nachdem der Patient das Krankenhaus verlassen hat, wird ihm ein Regime mit motorischen Einschränkungen verschrieben, das zwei Wochen bis zu einem Monat dauert.
  • Im ersten Monat mit einem günstigen Verlauf der Wundheilung ist das Sexualleben verboten, da sich die Nähte zerstreuen können.
  • Es ist dem Patienten verboten, Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 10 kg zu heben, bis der Arzt sicherstellt, dass die Wunde vollständig geheilt ist.
  • Um das Auftreten von Wassersucht des Hodens zu verhindern, wird vorgeschrieben, ein Suppositorium zu tragen.
  • Wenn der Patient Schmerzen hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Bei den meisten Patienten wird ein postoperativer Varikozelenverband angewendet

Erholung nach laparoskopischer Operation

Die Laparoskopie hat als behandlungsfreundliche Behandlungsmethode eine kurze Rehabilitationsphase, die ihre eigenen Merkmale aufweist:

  • der Patient befindet sich je nach Erkrankung 2 bis 5 Tage in einer spezialisierten urologischen Klinik;
  • Obwohl es möglich ist, die Operation mit Hilfe einer Lokalanästhesie durchzuführen, bevorzugen Chirurgen eine Vollnarkose, nach der sich der Patient in der stationären Abteilung erholt.
  • Um die Entwicklung von Komplikationen und Entzündungsprozessen zu verhindern, werden dem Patienten antibakterielle, entzündungshemmende, schmerzstillende und immunstimulierende Medikamente verordnet.
  • Während des Monats sind nur leichte Aufwärmübungen im Rahmen eines speziellen Programms für physiotherapeutische Übungen erlaubt.

Das Video in diesem Artikel zeigt eine Reihe effektiver Übungen zur vorzeitigen Genesung.

Rehabilitation nach der Operation Marmara

Die Marmara-Technik unterscheidet sich dadurch, dass sie nicht in die Bauchhöhle eindringt, sondern ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Vor dem Eingriff müssen Urin- und Blutuntersuchungen bestanden werden. Das Operationsfeld ist nur 2-3 cm lang, dann erreicht der Chirurg die betroffene Vene, verbindet sie und entfernt sie.

Zu dem Zeitpunkt dauert die Operation 30 Minuten. Danach wird ein steriler Verband angelegt und der Patient kann bald nach Hause gehen.

  • Äußere Naht nach Inspektion und Kontrolle des Zustandes des Patienten wird nach 5-7 Tagen entfernt;
  • Um Komplikationen zu vermeiden, verschreibt der Arzt dem Patienten ein Zäpfchen zur Fixierung des Hodensacks;
  • Um Komplikationen und das Auftreten von Entzündungen zu vermeiden, müssen Antibiotika, Entzündungshemmer, Venotonika und Vitaminkomplexe eingenommen werden.
  • Dem Patienten wird empfohlen, die körperliche Anstrengung und die sexuelle Aktivität für einen Monat zu begrenzen, wobei regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt vorgenommen werden.
  • Die normale Rehabilitation dauert normalerweise 2 Wochen bis zu einem Monat.

Medikamente

Die postoperative Behandlung der Varikozele, um die Entwicklung einer Entzündung im Bereich des chirurgischen Eingriffs und des Hodensacks zu verhindern, wird mit Hilfe von Medikamenten für verschiedene Zwecke durchgeführt. Für jeden von ihnen gibt es eine entsprechende Anweisung.

Laparoskopische Chirurgie zur Behandlung der männlichen Pathologie

Varikozele - Krampfadern des Samenstranges und des Plexus uviformis, die bei 36% der Männer auftreten. Pathologie ist oft die Ursache für Unfruchtbarkeit, weil die Ernährung der Hoden gestört ist und die Temperatur in ihnen steigt. Der Patient hat Schmerzen, der Hodensack wird asymmetrisch, die sexuellen Möglichkeiten werden reduziert. Operative Eingriffe sind die Hauptmethode, um ein Problem zu lösen. Eine Vielzahl von chirurgischen Behandlungen ist Laparoskopie-Varikozele.

Varikozelen-Behandlungsoptionen

Diese Krankheit kann konservativen Therapiemethoden nur in den frühen Entwicklungsstadien zugänglich gemacht werden. Besiege 3 und 4 Grad erfordert eine Operation. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Verfahren für Varikozele:

  1. Traditionell Die Behandlung erfolgt nach der Methode von Ivanisevich, Palomo oder Marmara. Zur Durchführung des Verfahrens ist eine Vollnarkose erforderlich.
  2. Embolisation mit Sklerosierungsmittel. Ihre Umsetzung erfordert eine Lokalanästhesie.
  3. Mikrochirurgie. Es erfordert ein Mikroskop und eine binokulare Brille. Diese Art des Eingriffs zeichnet sich durch hohe Genauigkeit und Sicherheit aus.
  4. Laparoskopie. Eine solche Operation wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung durchgeführt, die mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist.

Die am besten geeignete Behandlungsmethode wird individuell ausgewählt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale und Kontraindikationen.

Merkmale der laparoskopischen Methode

Die laparoskopische Varikozelenoperation ist eine der von Chirurgen empfohlenen Verfahren. Eine solche Embolisierung von Blutgefäßen ist ziemlich schnell und mit minimalen negativen Folgen verbunden.

Mikrochirurgie und Laparoskopie: Was ist der Unterschied?

Beide Verfahren haben eine kurze Dauer: von 35 Minuten bis 2 Stunden. Sie zeichnen sich durch eine relativ kurze Erholungsphase aus. Es gibt einige Unterschiede:

Arten von laparoskopischen Verfahren für Varikozele

Endoskopische Instrumente werden häufig nicht nur zur Therapie eingesetzt. Sie werden benötigt, um den betroffenen Bereich zu untersuchen.

Diese Arten von Verfahren werden unterschieden:

  1. Diagnose. Es wird in schwierigen Fällen verwendet. Wenn der Eingriff bereits verordnet ist, sind Ultraschall und Palpation für die Studie ausreichend.
  2. Operativ. Es wird direkt für die Operation ausgeführt.
  3. Checkliste Der Test wird durchgeführt, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert oder wenn ein Rückfall auftritt.

Nachdem eine genaue Diagnose erstellt wurde, kann die Behandlung beginnen. Diese Methode muss von einem Arzt ausgewählt oder genehmigt werden.

Grund für die Ernennung der Intervention

Die Laparaskopichesky-Methode der Behandlung solcher Krampfadern wird als Maßstab angesehen. Sie können mit der Krankheit fertig werden, auch wenn sie läuft.

Indikationen für die Intervention sind:

  • Entwicklung der Varikozele auf beiden Seiten;
  • häufiges Wiederauftreten der Pathologie;
  • starke Schmerzen im Skrotum und seine Asymmetrie;
  • Veränderung der Größe oder Textur der Hoden, ihre Unterentwicklung bei Jugendlichen;
  • Leistenhernie;
  • Unfruchtbarkeit

Das Verfahren ist notwendig, wenn die Venen zu gewunden sind. Wenn sich in den Gefäßen verstopfte Bereiche befinden, werden diese entfernt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Diese Therapieform ist nicht immer vorgeschrieben. Bei häufigen Rezidiven der Erkrankung wird am Mann eine Varikokelektomie durchgeführt. Darüber hinaus gibt es weitere Kontraindikationen:

  • akuter entzündlicher Prozess, begleitet von Eiter;
  • bösartige Tumoren, auch in der Bauchhöhle;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein von Operationen in der Geschichte;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Mangel an Funktionalität des Herzens.

Vorgang ausführen

Bei der Varikozele sollte die Laparoskopie korrekt durchgeführt werden. Spezialisten benötigen eine solche Ausrüstung: einen dünnen Plastikschlauch mit einem Mikroskop und eine Videokamera (Laparoskop); Trokare, mit denen chirurgische Instrumente nach innen gehalten werden.

Vorbereitung

Jeder chirurgische Eingriff erfordert die Ausbildung nicht nur von Spezialisten, sondern auch vom Patienten selbst. Er muss zunächst Blut und Urin für Labortests spenden. Ein Mann braucht auch eine instrumentelle Diagnose:

  1. ECG
  2. Röntgenaufnahme der Brust
  3. Ultraschall der inneren Organe.

Die Patienten erhalten auch ein Spermogramm und werden auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht. Um schwerwiegende Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, wird der Mann zwei Wochen vor dem Eingriff einer antioxidativen Behandlung unterzogen. Dies berücksichtigt das Alter der Person.

Am Vorabend der Operation sollte der Patient nicht gegessen werden. In der Nacht wird ein reinigender Einlauf gemacht. Es sollte am Morgen wiederholt werden. Trinken Sie unmittelbar bevor die Laparoskopie verboten ist.

Ausführung

Das Ergebnis der Operation hängt davon ab, wie genau und richtig es ausgeführt wird. Zunächst verbindet sich der Patient mit einem Herzmonitor, die Anästhesie wird durchgeführt. Der Eingriff besteht außerdem aus den folgenden Schritten:

  1. Desinfektion des Operationsfeldes. Mit einer Veress-Nadel, die in die vordere Bauchwand eingeführt wird, wird Kohlendioxid nach innen injiziert. Ab sofort gibt es Trokare mit Werkzeugen.
  2. Zugriff auf das Gefäßbündel und dessen Mobilisierung.
  3. Die Trennung von Lymphgefäßen, die während des Eingriffs beschädigt werden können.
  4. Ligatur der Hodenvenen.
  5. Blutungen aus Kapillaren stoppen. Als nächstes werden die Instrumente aus dem Peritoneum entfernt, Kohlendioxid entfernt und auch Nahtmaterial aufgebracht.

Die gesamte Operation dauert etwa 50 Minuten. Nachdem der Patient aus der Narkose gekommen ist, kann er in wenigen Stunden Schritt für Schritt aufstehen.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase beginnt fast unmittelbar nach der Bewusstwerdung des Patienten. Er wird nach ein oder zwei Tagen nach Hause entlassen: Es hat keinen Sinn, länger im Krankenhaus zu bleiben. Wenn ein Mann leichte Unterleibsbeschwerden hat, kann er mit üblichen Analgetika entfernt werden. Je jünger der Patient ist, desto schneller ist der Genesungsprozess, wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt.

Im Hinblick auf die Ernährung sieht die Ernährung die Verwendung leicht verdaulicher Nahrungsmittel vor, die den Verdauungstrakt nicht stark belasten.

Gefahr von Komplikationen

Der Hauptnachteil jeder invasiven Technik ist die Möglichkeit von Komplikationen. Nach der Laparoskopie ist dieses Risiko reduziert, bleibt aber bestehen. Betriebsbedingt können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Darmfunktionsprobleme;
  • beeinträchtigte Ejakulation;
  • Entwicklung der sekundären Unfruchtbarkeit;
  • Hodenatrophie;
  • Wassersucht des Hodensack.

Wenn die Operation von einem unerfahrenen Chirurgen durchgeführt wurde, kann er die Lymphgefäße berühren, was zur Lymphostase führt. Seit einiger Zeit nimmt auch die männliche sexuelle Aktivität ab. In den ersten Tagen nach dem Eingriff besteht ein hohes Risiko für Hämatome, Hautrötungen und Eiterbildung.

Bewertungen von operierten Männern

Laparoskopische Entfernung der Varikozele wird vielen Männern unterschiedlichen Alters vorgeschrieben. Das Feedback zu dem Verfahren ist mehrdeutig, aber die meisten von ihnen sind positiv.

Igor, 28 Jahre alt, Ufa

Ich hatte eine solche Operation letzten Juni. Anfangs bot man eine traditionelle Methode an, aber ich habe mehrere Spezialisten konsultiert, die sagten, dass die Laparoskopie als die neueste Technik angesehen wird, und erzählte mir von allen Vor- und Nachteilen. Da mein Zustand ernst genug war, entschied ich mich, nicht zu ziehen und zuzustimmen. Die Operation war nicht billig, aber zu Hause war ich schon am zweiten Tag. Anfangs gab es leichte Schmerzen, aber "Analgin" kam damit gut zurecht. Ich konnte meine Läufe in einer Woche fortsetzen. Rezidive wurden noch nicht beobachtet, so dass ich wie zuvor leben kann.

Artem Petrovich, 51, Tver

Probleme mit Krampfadern begannen vor 10 Jahren - erblich bedingt, aber er hatte Angst, zum Arzt zu gehen, und er schämte sich ein wenig. Als es wirklich schlimm wurde, musste ich in die Klinik gehen. Ärzte diagnostizierten Varikozele und wurden zur Laparoskopie überwiesen. Anfangs war es unheimlich und die Operation ist ziemlich teuer, aber es gab nichts zu tun. Nach dem Eingriff trat er lange Zeit von der Anästhesie ab. Nach 2 Tagen wurde ich entlassen. Ich fühlte mich eine ganze Woche lang unbehaglich, sogar ein Hämatom trat an der Operationsstelle auf, aber der Arzt riet mir zu Drogen, um diese Symptome zu beseitigen. Sie haben mir geholfen. Nach dem Eingriff sind sechs Monate vergangen. Die Gesundheit kehrte zur Normalität zurück und auch das Sexualleben.

Die Kosten der Laparoskopie für Varikozele

Der Preis für eine laparoskopische Behandlung der Varikozele ist ziemlich hoch. Tatsache ist, dass das Verfahren eine teure Ausrüstung sowie einen hochqualifizierten Chirurgen erfordert. Die Interventionskosten betragen 40-60 Tausend Rubel.

Dieses Verfahren wird häufig zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der inneren Organe eingesetzt. Sie löste erfolgreich traditionelle Methoden ab, nach denen eine lange Rehabilitationsphase erforderlich war und ein hohes Risiko für Komplikationen bestand. Die Operation sollte jedoch von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, ansonsten kann das Ergebnis nicht das erwartete Ergebnis sein.

Laparoskopie bei der Behandlung der Varikozele

Die Laparoskopie der Varikozele ist eine beliebte Behandlung einer Krankheit. Dies ist auf Effizienz, minimale Schädigung der Bauchhöhle, schnelle Erholung nach dem Eingriff und seltene Komplikationen zurückzuführen.

Indikationen für die Operation

Laparoskopie zur Behandlung der Varikozele wird in folgenden Fällen verordnet:

  • mit der Entwicklung der Krankheit bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, begleitet von einer Abnahme der Hodengröße und Hodenschmerzen;
  • während die Hoden des Hodens des Patienten verkleinert werden;
  • mit der Entwicklung der bilateralen Varikozele;
  • im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit;
  • um die Art der Hodenvene zu bestimmen.

Der Patient kann sich auch für die laparoskopische Operation bei der Entwicklung anderer Formen der Varikozele entscheiden.

Gegenanzeigen

  • akute oder eitrige entzündliche Prozesse in der aktiven Phase;
  • Tumoren im Bauchraum, kleines Becken;
  • multiple Laparotomie;
  • Blutungsstörungen;
  • Herzversagen;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Irreversibilität der Wiederaufnahme der Fruchtbarkeit;
  • irreversible Hodenatrophie.

Bei Diabetes mellitus wird das Verfahren sorgfältig durchgeführt, da die Erholungszeit in der postoperativen Periode verlängert wird.

In einigen Fällen kann die Varikokelektomie eingesetzt werden, da die Operation nicht nur unter Vollnarkose, sondern auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie der Varikozele gehören folgende Schritte:

  • Passage der medizinischen Standardforschung;
  • Vorbereitung des Gastrointestinaltrakts;
  • Vorbereitung auf die Vollnarkose.

Während einer medizinischen Untersuchung werden Blutuntersuchungen für die Gruppe und den Rh-Faktor durchgeführt, das Vorhandensein von Hepatitis, sexuell übertragbaren Krankheiten, HIV-Infektionen, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Fluorographie, EKG, Analyse von Urogenitalinfektionen, Urinanalyse, allgemeine und biologische Analyse des Ejakulats, Spermogramm, Urinalultraschall System. Die Prozeduren werden etwa eine Woche vor der Operation durchgeführt (die Dauer der einzelnen Tests beträgt 2 Wochen).

Wie läuft die Operation?

Bei der Aufnahme des Patienten in den Operationssaal schließt der Anästhesist Geräte an, um den Zustand des Patienten (Überwachung des Herzens, Puls und Sauerstoffversorgung des Blutes) zu überwachen, eine Vollnarkose und andere notwendige Vorbereitungen zu injizieren.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach der Laparoskopie zur Entfernung der Varikozele dauert 21 Tage. Während dieser Zeit ist es erforderlich, dichtes Schmelzen zu tragen oder spezielle Hängeplatten für Hoden zu verwenden. Das Aufstehen ist innerhalb weniger Stunden nach der Operation erlaubt. Entlassung des Patienten für 2 oder 3 Tage nach Entfernung der Varikozele. In diesen Tagen ist es verboten zu waschen, Verbände zu entfernen.

Einschränkungen

Während der Erholungsphase ist körperliche Aktivität verboten - körperliche Ertüchtigung, langes Gehen, Joggen, Bewegung im Fitnessstudio. Gewichte dürfen nicht mehr als 5 kg wiegen. Es ist nicht wünschenswert, Bäder, Saunen und Schwimmbäder zu besuchen.

Diät

Mit der Rehabilitation gibt es keine Einschränkungen beim Essen. Es wird jedoch empfohlen, sich an eine gesunde Ernährung zu halten: essen Sie mehr Obst und Gemüse, Milchprodukte. Sie sollten auch die Verwendung von Produkten einschränken, die Verstopfung verursachen. Stuhlprobleme können starke Schmerzen verursachen und die Erholung nach einer Varikozelen-Behandlung beeinträchtigen.

Sexualleben

3 Wochen nach der Entfernung der Varikozele sind sexueller Kontakt und Masturbation verboten. Am Ende der Erholungsphase werden die sexuellen Beschränkungen aufgehoben, der erhöhte Druck auf die Presse sollte jedoch minimiert werden. Wenn während der Varikozele keine entzündlichen Prozesse stattfinden, können Sie mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen. Die Anzahl und der Zustand der Spermien wird jedoch erst nach 3 bis 6 Monaten nach der Operation wiederhergestellt.

Mögliche Komplikationen

Aufgrund minimaler Schäden, schneller Genesung und minimaler Komplikationsgefahr kommt es häufig zu Operationen. Aber in seltenen Fällen können solche negativen Folgen auftreten:

  • Verletzung des Darms (am ersten Tag nach der Operation beobachtet);
  • wiederkehrende Varikozele;
  • Entwicklung von Hydrocele (oder Wassersucht des Hodensacks);
  • Hodenatrophie;
  • Lymphostase;
  • Ejakulationsprobleme und Unfruchtbarkeit.

Nach Entfernung der Varikozele verspürt der Mann oft Schmerzen im Bereich der Hoden und die sexuelle Aktivität kann abnehmen.

In den ersten Tagen können sich in der Nähe der Einschnitte Hämatome und Rötungen der Haut bilden, wobei Blut und Eiter aus den Punktionen freigesetzt werden können.

Bewertungen

Andrei, 35, Orenburg: „Varikozele mittels Laparoskopie losgeworden. Er war mit dem Eingriff zufrieden: Er zog sich schnell von der Anästhesie zurück und stand nach einigen Stunden auf. Alle zwei Tage aus der Klinik entlassen. Die Kosten für den Service sind zwar nicht billig. Schnell wieder hergestellt. Ich bereute, dass ich mich lange Zeit nicht gewagt hatte, mich der Operation zu unterziehen. Ich hatte unangenehme Schmerzen. “
Lyubov, 43, Rostow-am-Don: „Mein Mann klagte über ständige Schmerzen im Hodensack. Wir gingen zum Arzt und stellten fest, dass er Varikozele der ersten Stufe hatte. Medic sprach über verschiedene Wege, um das Problem zu lösen. Wir haben uns für eine Laparoskopie entschieden, die wir nicht bereut haben. Bestanden schnell alle Untersuchungen, wurde operiert. Nach 3 Tagen war mein Mann bereits zu Hause und nach einem Monat kehrte er vollständig zu einem normalen Lebensstil zurück. “
Sergey, 50, Jekaterinburg: „Bei mir wurde Varikozele diagnostiziert. Von allen Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden, entschied man sich für die Laparoskopie. Über die Vorteile der Methode wurde viel gesagt. Die Operation verlief schnell und erholte sich innerhalb kurzer Zeit. Weniger als ein Jahr begann jedoch die Wassersucht der Hoden. Und wieder begannen Untersuchungen, Krankenhäuser, Operationen. Ich habe viele positive Rückmeldungen über die laparoskopische Methode erhalten. Es war möglich, dass ich in meinem Fall einfach nur Pech hatte, aber ich bin mit der Laparoskopie nicht mehr einverstanden. “
Egor, 20 Jahre alt, Chabarowsk: „Als ich eine Kommission bestanden hatte, als ich zur Armee eingezogen wurde, hatte ich Varikozele enthüllt. Sie gaben einen Aufschub und rieten zur Laparoskopie. Er verschob nicht, ging sofort ins Krankenhaus, bestand alle Tests. Verbrachte Laparoskopie, der nächste Tag war schon zu Hause. Er erholte sich schnell, diente in der Armee und begann zu arbeiten. Es gab keine Probleme mehr, Varikozele entwickelte sich nicht mehr. “