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Dilatierte Vena Cava

Die untere Hohlvene ist ein breites Gefäß, das durch die Verschmelzung der linken und rechten Hüftvenen auf Höhe der vierten bis fünften Wirbel der Lendenwirbelsäule gebildet wird. Der Durchmesser der unteren Hohlvene variiert zwischen 20 und 34 mm. Die Länge der Brust - 2-4 cm, Bauch 17-18 cm.

Die Struktur der unteren Hohlvene

Wien befindet sich im retroperitonealen Raum hinter den inneren Organen rechts von der Aorta. Sie verläuft hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms, hinter der Mesenteriewurzel und dem Kopf (Scheitelpunkt) der Bauchspeicheldrüse, dringt in den Sulcus hepatico ein und absorbiert die Venen der Leber.

Durch das Loch der Sehne des Zwerchfells gleichen Namens strömt die Vene in den hinteren Bereich der Brusthöhle. Gleichzeitig werden elastische, Kollagen- und Muskelfasern der Venenwand in die Zwerchfellwand verwoben.

Durch die Perikardhöhle dringt die Vene in den rechten Vorhof ein. Am Eingang zum rechten Atrium ist die Vena cava leicht verdickt. Ventile in dieser Richtung nicht.

Der Durchmesser der unteren Hohlvene ändert sich während des Atmungszyklus. Beim Ausatmen dehnt sich die Vene aus und beim Einatmen schrumpft es. Die Änderung des Durchmessers der unteren Hohlvene erleichtert das Erkennen und Unterscheiden von anderen großen Venen.

Inferiores Vena-Cava-System

Das System der unteren Hohlvene gehört zu dem leistungsfähigsten System im menschlichen Körper. Es macht etwa 70% des gesamten venösen Blutflusses aus.

Das System der unteren Hohlvene wird durch Blutgefäße gebildet, die Blut aus der Bauchhöhle, den Wänden und Organen des Beckens und den unteren Extremitäten sammeln.

Diese Vene hat parietale (wandnahe) und innere (viszerale) Nebenflüsse.

Zu den Nebenflüssen gehören Nebenflüsse:

  • Lendenvenen (drei oder vier auf jeder Seite) - Sammeln Sie Blut aus den Muskeln und der Haut des Rückens, aus den Wänden des Bauchraums sowie aus dem Bereich des Plexus vertebralis;
  • phrenische Venen - stammen von der Unterseite des Zwerchfells;
  • Ileo-Lenden-, Lateralsakral-, untere und obere Gesäßvenen - Sammeln Sie Blut aus den Bauchmuskeln, Oberschenkeln und dem Becken.

Zu den viszeralen Nebenflüssen gehören:

  • Gonadenvenen - Eierstock- und Hodenvenen, die Blut aus dem Eierstock (Hoden) sammeln;
  • Nierenvenen - auf der Ebene des Knorpels mit der unteren Hohlvene zwischen den Lendenwirbeln verbunden (erster und zweiter). Die linke Nierenvene ist viel länger als die rechte Nierenvene. Es kreuzt die Aorta vor.
  • Nebennierenvenen - die rechte Vene dringt in die untere Hohlvene ein und die linke Vene ist mit der Nierenvene verbunden.
  • Lebervenen - Blut aus der Leber tragen.

Alle Venen (außer den größten) bilden innerhalb und außerhalb der Organe zahlreiche Plexusse für die Umverteilung von Blut. Im Falle einer Venenschädigung wird der Blutfluss entlang der Kollateralen (Bypasspfade) geleitet.

Thrombose der unteren Hohlvene

Die Thrombose der unteren Hohlvene macht etwa 11% der Gesamtzahl der Venenthrombosen im Beckenbereich und der unteren Extremitäten aus. Venenthrombosen können primär und sekundär sein (abhängig von der Ursache der Entwicklung).

Primäre Thrombose entwickelt sich durch einen malignen oder gutartigen Tumor, angeborene Defekte, Venenverletzung. Die Ursachen einer sekundären Thrombose können das Wachstum einer Vene durch einen Tumor oder dessen Kompression sein. Häufig breitet sich die sekundäre Thrombose der unteren Hohlvene im aufsteigenden Pfad von anderen Venen aus (kleiner) aus.

In der Medizin wird die Thrombose des distalen Teils der Vene sowie der renalen und hepatischen Bereiche isoliert. Die Thrombose des distalen Teils der Vene äußert sich in Zyanose und Ödemen der unteren Extremitäten, im Unterleib und in der Lendengegend. Manchmal breitet sich die Schwellung bis zum Brustanfang aus. Die Obergrenze für Zyanose und Schwellung der Haut hängt vom Ausmaß der Thrombose ab.

Eine Thrombose des Nierenabschnitts der Vene verursacht schwere allgemeine Erkrankungen, die zum Tod führen können.

Die Entwicklung einer Thrombose des hepatischen Venensegments geht meistens mit einer Verletzung der Hauptfunktionen der Leber und der nachfolgenden Thrombose der Pfortader einher. Zu den Symptomen einer Leberthrombose gehören Bauchschmerzen, Vergrößerung der Milz, der Leber, des Aszites, Dyspepsie und Veränderungen der Hautpigmentierung.

Kompression der unteren Hohlvene

Die Kompression der unteren Hohlvene kann durch vergrößerte Lymphknoten sowie durch retroperitoneale Fibrose und Lebertumoren verursacht werden.

Die Kompression der unteren Vena cava und der Aorta durch den vergrößerten Uterus bei schwangeren Frauen (in Rückenlage) ist die Ursache für die Entwicklung eines Hypotonie-Syndroms und das Auftreten von uteroplazentaren Durchblutungsstörungen.

Die Kompression der Vene während der Schwangerschaft kann zur Entwicklung einer Venenentzündung, zum Auftreten von Ödemen der unteren Extremitäten und zu einer venösen Verstopfung führen.

Obere und untere Hohlvenen: System und Anatomie, Pathologie der Hohlvenen

Die obere und untere Hohlvene gehören zu den größten Gefäßen des menschlichen Körpers, ohne die das korrekte Funktionieren des Gefäßsystems und des Herzens nicht möglich ist. Die Kompression, Thrombose dieser Gefäße ist nicht nur mit unangenehmen subjektiven Symptomen, sondern auch mit schweren Störungen des Blutflusses und der Herztätigkeit behaftet. Daher verdienen Experten besondere Aufmerksamkeit.

Die Ursachen für die Kompression oder Thrombose der Hohlvenen sind sehr unterschiedlich, so dass die Pathologie von Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen - Onkologen, Phthisiopulmonologen, Hämatologen, Geburtshelfern, Gynäkologen, Kardiologen - angegangen wird. Sie behandeln nicht nur die Wirkung, also das Gefäßproblem, sondern auch die Ursache - Erkrankungen anderer Organe, Tumoren.

Unter den Patienten mit Läsionen der oberen Hohlvene (ERW) gibt es mehr Männer, während die untere Hohlvene (IVC) in der weiblichen Hälfte häufiger aufgrund von Schwangerschaft und Geburt, geburtshilflicher und gynäkologischer Pathologie betroffen ist.

Ärzte bieten eine konservative Behandlung zur Verbesserung des venösen Abflusses an, müssen jedoch häufig auf chirurgische Eingriffe, insbesondere auf Thrombosen, zurückgreifen.

Anatomie der oberen und unteren Hohlvene

Aus dem Anatomie-Kurs der High School erinnern sich viele, dass beide Hohlvenen Blut zum Herzen tragen. Sie haben ein ziemlich großes Lumen im Durchmesser, in dem das gesamte venöse Blut aus den Geweben und Organen unseres Körpers fließt. Von beiden Körperhälften ausgehend sind die Venen mit dem sogenannten Sinus verbunden, durch den Blut in das Herz gelangt, und gelangen dann in den Lungenkreislauf, um die Sauerstoffzufuhr zu erreichen.

Das System der unteren und oberen Vena cava, Pfortader

Vena cava der gehobenen Klasse

überlegenes Vena Cava System

Die Vena cava superior (SVC) ist ein etwa zwei Zentimeter breites und etwa 5–7 cm langes großes Gefäß, das Blut aus dem Kopf und der oberen Körperhälfte befördert und sich im vorderen Teil des Mediastinums befindet. Es ist frei von einem Klappenapparat und wird gebildet, indem zwei brachiozephale Venen hinter dem Punkt verbunden werden, wo die erste Rippe rechts mit dem Brustbein verbunden ist. Das Gefäß geht fast senkrecht zum Knorpel der zweiten Rippe hinunter, wo es in den Herzbeutel eintritt, und dann in den Vorsprung der dritten Rippe in den rechten Vorhof.

Vor dem SVC befinden sich der Thymus und die Bereiche des rechten Lungenflügels, rechts ist sie mit einem Mediastinalblatt der serösen Membran bedeckt, links neben der Aorta. Der hintere Teil befindet sich vor der Lungenwurzel, die Luftröhre befindet sich hinten und leicht links. Im Gewebe hinter dem Gefäß passiert der Vagusnerv.

ERW sammelt den Blutstrom aus den Geweben des Kopfes, des Halses, der Hände, des Brust- und Bauchraums, der Speiseröhre, der Interkostalvenen und des Mediastinums. Eine ungepaarte Vene fällt von hinten hinein und Gefäße, die Blut aus dem Mediastinum und dem Perikard tragen.

Video: Vena cava superior - Formation, Topographie, Zufluss

Inferior Vena Cava

Die untere Hohlvene (IVC) enthält keinen Ventilapparat und hat den größten Durchmesser unter allen venösen Gefäßen. Es beginnt mit der Kombination von zwei gewöhnlichen Beckenvenen, deren Mund rechts von der Aortenzweigzone in die Beckenarterien liegt. Topographisch befindet sich der Anfang des Gefäßes in der Projektion der Bandscheibe 4-5 Lendenwirbel.

Das IVC ist von der Aorta abdominalis senkrecht nach oben gerichtet, im Rücken liegt es tatsächlich am M. psoas major der rechten Körperhälfte, davor ist es mit einem Blatt der serösen Membran bedeckt.

In Richtung des rechten Atriums befindet sich die IVC hinter dem Zwölffingerdarm 12, der Mesenteriewurzel und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse, tritt in die gleichnamige Leberfurche ein und verbindet sich dort mit den venösen Gefäßen der Leber. Als nächstes auf dem Weg der Vene liegt das Zwerchfell, das über eine eigene Öffnung für die untere Hohlvene verfügt, durch die diese nach oben geht und in das hintere Mediastinum geht, das Herzhemd erreicht und sich mit dem Herzen verbindet.

Das IVC sammelt Blut aus den Venen des unteren Rückens, den unteren Zwerchfell- und Viszeralzweigen, die von den inneren Organen ausgehen - dem Eierstock bei Frauen und dem Hoden bei Männern (die rechten fließen direkt in die Vena cava, die linken in die linke Niere), die Niere (horizontal von den Nierentoren) und die rechte Nebennierenvene (links unmittelbar mit der Niere verbunden), Leber.

Die untere Hohlvene entnimmt den Beinen, den Beckenorganen, dem Bauch und dem Zwerchfell Blut. Die Flüssigkeit bewegt sich aufwärts, die Aorta liegt auf der linken Seite des Gefäßes fast über die gesamte Länge des Gefäßes. An der Stelle des Eingangs zum rechten Atrium ist die untere Hohlvene mit einem Epikard bedeckt.

Video: Vena cava inferior - Bildung, Topographie, Zufluss

Pathologie der Vena cava

Veränderungen in der Vena cava sind meistens sekundärer Natur und stehen im Zusammenhang mit der Erkrankung anderer Organe, daher werden sie als Syndrom der oberen oder unteren Vena cava bezeichnet, was darauf hinweist, dass die Pathologie nicht unabhängig ist.

Syndrom der oberen Hohlvene

Das Syndrom der Vena cava superior wird normalerweise bei der männlichen Bevölkerung sowohl im jungen Alter als auch im Alter diagnostiziert, das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei etwa 40-60 Jahren.

Im Mittelpunkt des Vena cava superior-Syndroms steht die Kompression von außen oder die Thrombusbildung aufgrund von Erkrankungen der Mediastinalorgane und der Lunge:

  • Bronchopulmonaler Krebs;
  • Lymphogranulomatose, ein Anstieg der mediastinalen Lymphknoten aufgrund von Krebs anderer Organe;
  • Aortenaneurysma;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse (Tuberkulose, Entzündung des Perikards mit Fibrose);
  • Thrombose vor dem Hintergrund eines Katheters oder einer Elektrode, die sich während der Herzstimulation im Gefäß befindet.

Kompression des Vena Cava Lungentumors

Wenn ein Gefäß zusammengedrückt wird oder seine Durchgängigkeit verletzt wird, ist die Bewegung des venösen Blutes von Kopf, Hals, Armen, Schultergürtel bis zum Herzen stark behindert, was zu einer venösen Verstopfung und schweren hämodynamischen Störungen führt.

Die Helligkeit der Symptome des Vena cava superior Syndroms wird dadurch bestimmt, wie schnell die Durchblutung gestört wurde und wie gut sich die Kreislaufbahnen entwickelten. Mit einer plötzlichen Überlappung des Gefäßlumens nehmen die Phänomene der venösen Dysfunktion schnell zu, was zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung im System der oberen Hohlvene führt, mit einer relativ langsamen Entwicklung der Pathologie (Lymphknotenwachstum, Lungentumorwachstum) und der Krankheitsverlauf langsam zunimmt.

Symptome, die mit der Expansion oder Thrombose von ERW einhergehen, passen in den klassischen Dreiklang:

  1. Schwellung von Geweben des Gesichts, des Halses, der Hände.
  2. Zyanose der Haut.
  3. Expansion der Vena saphena der oberen Körperhälfte, Hände, Gesicht, Schwellung der venösen Stämme des Halses.

Patienten klagen über Atemnot auch ohne körperliche Anstrengung, die Stimme kann heiser werden, das Schlucken ist gestört, es besteht die Tendenz zu Würgen, Husten, Schmerzen in der Brust. Ein starker Druckanstieg in der oberen Hohlvene und ihren Nebenflüssen bewirkt einen Bruch der Wände der Blutgefäße und Blutungen aus Nase, Lunge und Speiseröhre.

Ein Drittel der Patienten ist vor dem Hintergrund einer venösen Stagnation mit Larynxödem konfrontiert, die sich durch Lärm, Keuchen und gefährliches Ersticken äußert. Eine Zunahme der venösen Insuffizienz kann zu Schwellungen des Gehirns führen - ein tödlicher Zustand.

Um die Symptome der Pathologie zu lindern, versucht der Patient eine sitzende oder halbsitzende Position einzunehmen, in der der Abfluss von venösem Blut zum Herzen hin etwas erleichtert wird. In der Rückenlage nehmen die beschriebenen Anzeichen einer venösen Stauung zu.

Die Verletzung des Blutausflusses aus dem Gehirn ist mit folgenden Anzeichen verbunden:

  • Kopfschmerzen;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstsein bis hin zu Ohnmacht;
  • Vermindertes Hören und Sehen;
  • Pucheglaziya (aufgrund der Schwellung des Gewebes hinter den Augäpfeln);
  • Zerreißen;
  • Kaugummi im Kopf oder in den Ohren

Für die Diagnose des Vena cava-Syndroms wird die Radiographie der Lunge verwendet (ermöglicht die Erkennung von Tumoren, Veränderungen des Mediastinums, des Herzens und des Perikards), berechnete und Magnetresonanztomographie (Neoplasmen, Lymphknotenforschung), Phlebographie zur Bestimmung der Lokalisation und des Okklusionsgrades des Gefäßes.

Zusätzlich zu den beschriebenen Studien wird der Patient an einen Augenarzt überwiesen, der eine Verstopfung im Fundus und eine Schwellung feststellen wird, um die Gefäße des Kopfes und des Halses mit Ultraschall zu untersuchen, um die Wirksamkeit des Abflusses aus diesen zu beurteilen. Im Falle einer Pathologie der Brusthöhle kann eine Biopsie, Thorakoskopie, Bronchoskopie und andere Studien erforderlich sein.

Bevor die Ursache einer venösen Stagnation klar wird, wird dem Patienten eine Diät mit einem minimalen Salzgehalt, Diuretika und Hormonen verordnet, und das Trinkverhalten ist begrenzt.

Wenn die Pathologie der Vena cava superior durch Krebs verursacht wird, muss sich der Patient in einem onkologischen Krankenhaus einer Chemotherapie, Bestrahlung und Operation unterziehen. Bei Thrombosen werden Thrombolytika verschrieben und die Option einer sofortigen Wiederherstellung des Blutflusses im Gefäß ist geplant.

Absolute Indikationen für eine chirurgische Behandlung bei Läsionen der Vena cava superior sind eine akute Gefäßobstruktion mit Thrombus oder ein schnell wachsender Tumor mit fehlendem Kollateralkreislauf.

obere Vena Cava Stenting

Bei akuter Thrombose wird ein Thrombus entfernt (Thrombektomie), wenn die Ursache ein Tumor ist, wird dieser ausgeschnitten. In schweren Fällen, in denen die Venenwand durch einen Tumor irreversibel verändert oder gesprossen wird, ist die Resektion eines Gefäßabschnitts mit Ersatz des Defekts durch das eigene Gewebe des Patienten möglich. Eine der vielversprechendsten Methoden ist das venöse Stenting an der Stelle mit der größten Schwierigkeit im Blutfluss (Ballonangioplastie), die bei Tumoren und zur Narbenverformung von Mediastinalgewebe verwendet wird. Als palliative Behandlung werden Shuntoperationen eingesetzt, um die Blutabgabe unter Umgehung des betroffenen Abschnitts sicherzustellen.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Das Syndrom der unteren Hohlvene wird als eine eher seltene Pathologie angesehen und ist gewöhnlich mit einer Verstopfung des Gefäßlumens mit einem Thrombus verbunden.

Klemmen der unteren Hohlvene bei schwangeren Frauen

Eine spezielle Gruppe von Patienten mit Durchblutungsstörungen in der Vena cava besteht aus schwangeren Frauen, die Voraussetzungen haben, um das Gefäß mit einer vergrößerten Gebärmutter zu quetschen, sowie Änderungen der Blutgerinnung von der hyperkoagulativen Seite.

Verlauf, Art der Komplikationen und Ergebnisse der Vena cava-Thrombose gehören zu den schwerwiegendsten Formen des venösen Kreislaufs, da eine der größten Venen des menschlichen Körpers betroffen ist. Die Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung können nicht nur mit dem begrenzten Einsatz vieler Forschungsmethoden bei schwangeren Frauen zusammenhängen, sondern auch mit der Seltenheit des Syndroms selbst, über das in der Fachliteratur nicht einmal viel geschrieben wurde.

Eine Thrombose, die besonders häufig mit einer Blockade der tiefen Gefäße der Beine, der Oberschenkelvene und der Hüftbeinvene kombiniert wird, kann die Ursache für das Vena cava-Syndrom inferior sein. Fast die Hälfte der Patienten hat einen Thromboseweg nach oben.

Die Störung des Blutflusses durch die Vena cava kann durch gezielte Venenligatur verursacht werden, um eine Lungenembolie mit einer Schädigung der Venen der unteren Extremitäten zu vermeiden. Bösartige Neubildungen der retroperitonealen, abdominalen Organe rufen in etwa 40% der Fälle eine Blockade des NIP hervor.

Während der Schwangerschaft werden Bedingungen für die Kompression des NIP durch eine ständig wachsende Gebärmutter geschaffen, was sich besonders bei zwei und mehr Früchten bemerkbar macht, die Diagnose von Polyhydramika gestellt wird oder der Fötus ziemlich groß ist. Einige Daten zeigen, dass Anzeichen für einen gestörten venösen Abfluss in der unteren Hohlvene bei der Hälfte der werdenden Mütter zu finden sind. Die Symptome treten jedoch nur in 10% der Fälle auf, und bei einer von 100 Frauen treten ausgeprägte Formen auf, wobei sehr wahrscheinlich eine Kombination aus Schwangerschaft und Pathologie der Hämostase auftritt somatische Krankheiten.

Die klinischen Anzeichen einer Thrombose der unteren Hohlvene werden durch ihren Grad, die Okklusionsrate des Lumens und den Grad der Okklusion bestimmt. Abhängig vom Okklusionsgrad ist die Thrombose distal, wenn ein Venenfragment unterhalb der Einströmstelle der Nierenvenen in die Vene betroffen ist. In anderen Fällen sind die Nieren- und Leberabschnitte betroffen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Thrombose der unteren Hohlvene sind zu berücksichtigen:

  1. Bauch- und Rückenschmerzen, Bauchwandmuskeln können angespannt sein;
  2. Schwellung der Beine, der Leistengegend, des Schambeins, des Bauches;
  3. Zyanose unterhalb der Okklusionszone (Beine, Taille, Bauch);
  4. Möglicherweise die Ausdehnung der subkutanen Venen, die oft mit einer allmählichen Abnahme des Ödems infolge der Etablierung des Kollateralflusses einhergeht.

Bei einer Nierenthrombose ist die Wahrscheinlichkeit eines akuten Nierenversagens aufgrund einer schweren venösen Fülle groß. Gleichzeitig schreitet die Verletzung der Filtrationskapazität von Organen rasch voran, die gebildete Urinmenge wird bis zu ihrer völligen Abwesenheit (Anurie) stark reduziert, die Konzentration an stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten (Kreatinin, Harnstoff) steigt im Blut an. Patienten mit akutem Nierenversagen vor dem Hintergrund einer Venenthrombose klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich, ihr Zustand verschlechtert sich allmählich, die Intoxikationszunahme nimmt zu und eine Bewusstseinsstörung wie urämisches Koma ist möglich.

Die Thrombose der unteren Hohlvene am Zusammenfluss der hepatischen Nebenflüsse äußert sich in starken Bauchschmerzen - im Epigastrium unter dem rechten Rippenbogen, der durch Gelbsucht, die schnelle Entwicklung von Aszites, Vergiftung, Übelkeit, Erbrechen, Fieber gekennzeichnet ist. Bei einer akuten Verstopfung des Gefäßes treten die Symptome sehr schnell auf, das Risiko eines akuten Leber- oder Nierenversagens und Leberversagens mit hoher Mortalität ist hoch.

Durchblutungsstörungen in der Vena cava auf der Ebene hepatischer und renaler Nebenflüsse gehören zu den schwerwiegendsten Formen der Pathologie mit hoher Mortalität, selbst unter den Bedingungen der Möglichkeiten der modernen Medizin. Die Okklusion der unteren Hohlvene unterhalb des Verzweigungspunktes der Nierenvenen verläuft günstiger, da die lebenswichtigen Organe weiterhin ihre Funktionen ausüben.

Beim Schließen des Lumens der unteren Hohlvene ist die Niederlage der Beine immer zweiseitig. Typische Symptome der Pathologie können als Schmerz angesehen werden, der nicht nur die Gliedmaßen betrifft, sondern auch die Leistengegend, den Bauch, das Gesäß sowie Schwellungen, die sich gleichmäßig über das gesamte Bein, die Vorderwand des Bauches, die Leiste und die Schamgegend ausbreiten. Unter der Haut werden erweiterte venöse Stämme sichtbar, die die Rolle der Umleitung des Blutflusses übernehmen.

Mehr als 70% der Patienten mit Thrombose der unteren Hohlvene leiden an trophischen Störungen der Weichteile der Beine. Vor dem Hintergrund eines schweren Ödems treten nicht heilende Geschwüre auf, die häufig mehrfach sind und eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringt. Bei den meisten Patienten von Männern mit Läsionen der unteren Hohlvene führt eine Blutstagnation in den Beckenorganen und im Skrotum zu Impotenz und Unfruchtbarkeit.

Wenn die Vena cava von außerhalb der wachsenden Gebärmutter gequetscht wird, können die Symptome bei schwangeren Frauen leicht spürbar sein oder bei ausreichendem kollateralen Blutfluss vollständig fehlen. Symptome der Pathologie treten im dritten Trimenon auf und können in einem Ödem der Beine, einer starken Schwäche, Schwindel und einem Unterleckzustand in einer Position auf dem Rücken bestehen, wenn der Uterus tatsächlich in der unteren Hohlvene liegt.

In schweren Fällen während der Schwangerschaft kann sich das Inferior-Vena-Cava-Syndrom als Folge von Bewusstseinsverlust und schwerer Hypotonie manifestieren, die die Entwicklung des Fötus im Uterus beeinflusst, der unter Hypoxie leidet.

Die Phlebographie wird als eine der informativsten Diagnosemethoden zur Erkennung von Okklusionen oder zur Kompression der unteren Hohlvene verwendet. Möglicherweise die Verwendung von Ultraschall, MRI, obligatorischen Blutuntersuchungen auf Blutgerinnung und Urin, um eine Nierenpathologie auszuschließen.

Video: untere Vena cava-Thrombose, schwebender Thrombus auf Ultraschall

Die Behandlung des inferioren Vena-Cava-Syndroms kann konservativ sein in Form der Verschreibung von Antikoagulanzien, einer thrombolytischen Therapie, der Korrektur von Stoffwechselstörungen durch Infusion medizinischer Lösungen, jedoch ist bei massiven und hochgelegenen Gefäßverschlüssen eine Operation erforderlich. Es werden Thrombektomie, Resektion vaskulärer Bereiche und Rangieroperationen durchgeführt, die darauf abzielen, Blut unter Umgehung der Okklusionsstelle zu zirkulieren. Zur Vorbeugung gegen Thromboembolien werden im Lungenarteriensystem spezielle Cava-Filter eingebaut.

Schwangere Frauen mit Anzeichen einer Kompression der Vena cava sollten nur schlafen oder sich nur auf ihre Seite legen, um jegliche Übungen in Rückenlage zu vermeiden und sie durch Gehen und Wasser zu ersetzen.

Dilatierte Vena Cava

Unter der unteren Hohlvene versteht man ein breites Gefäß, das sich bildet, wenn sich die rechte und die linke Darmbeinvene in Höhe von 4-5 Wirbeln in der Lendengegend vereinigen. Der Durchmesser der unteren Hohlvene beträgt etwa 20–30 mm.

Was sind die Funktionen der unteren Hohlvene

Die oberen und unteren Hohlvenen spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Zum Beispiel hilft die untere Hohlvene, die durch das Zwerchfell geht, Blut in den Herzmuskel zu leiten. In Abwesenheit von Pathologien arbeitet die Vene gleichzeitig mit dem Atmungsprozess. Es schrumpft beim Einatmen und dehnt sich beim Ausatmen aus. Dies ist ein signifikanter Unterschied zwischen der Vena Cava und der Aorta. Der Hauptzweck der Vene besteht darin, venöses Blut in den unteren Extremitäten zu sammeln.

Es ist wichtig! Wenn der Druck in der Vene über 200 mm steigt, muss der Patient dringend medizinisch versorgt werden. Sonst könnte er sterben.

Dem Auftreten einer solchen Pathologie als Erweiterung der unteren Hohlvene gehen folgende Ursachen voraus: Schwangerschaft und das Vorhandensein von Tumoren im Körper (Sarkom oder Lymphom).

Ursachen der Venenvergrößerung

Die Pathologie, die zur Entwicklung einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten führen kann, tritt unter dem Einfluss der folgenden Gründe auf. Am häufigsten wird die Krankheit bei zukünftigen Müttern gefunden, die an Polyhydramnien oder Herzerkrankungen leiden.

Es gibt andere Ursachen für die Pathologie:

  • das Vorhandensein von Netzhautkropf;
  • Blutungsstörungen;
  • Entzündungsprozess im Bereich der Innenwand von Blutgefäßen; es kann durch verschiedene Infektionskrankheiten ausgelöst werden;
  • hormonelles Ungleichgewicht im Körper;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • längere Immobilität.

Läsionsniveaus

Der Schweregrad der Symptome einer Pathologie hängt weitgehend vom Grad der Blockierung oder Quetschung des Venenstamms ab. Wenn Thrombosen der distalen Vene beobachtet werden, Schwellungen der unteren Extremitäten, Bauch. Die Thrombose des Nierenabschnitts führt zu schweren Erkrankungen, die häufig zum Tod führen. Eine Blockade des hepatischen Segments der Vene bewirkt eine Verschlechterung der Leber. Die Pathologie provoziert häufig eine nachfolgende Thrombose der Pfortader.

Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene tritt auf, wenn das Lymphgefäß an Größe zunimmt. Die Pathologie kann auf Lebertumoren oder retroperitoneale Fibrose zurückzuführen sein.

Beachten Sie! Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene während der Wartezeit des Kindes führt zu einer Durchblutungsstörung im Bereich der Plazenta. Sie führt zum Auftreten von Venenentzündung, anhaltendem Ödem der unteren Extremitäten, Venenstagnation.

Wie funktioniert die Verletzung?

Der Patient kann folgende Anzeichen eines gestörten venösen Abflusses feststellen:

  • Schmerzen in den Gliedern
  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • das Auftreten eines Schweregefühls in den Beinen.

Welche Unregelmäßigkeiten treten auf, wenn die Nieren- und Lebersegmente blockiert sind? Die Thrombose des Lebersegments hat die folgenden nachteiligen Symptome:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • vergrößerte Milz in der Größe;
  • das Auftreten von Altersflecken auf der Haut;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Wenn das Nierensegment betroffen ist, werden folgende Symptome beobachtet:

  • erhöhte Proteinwerte im Urin;
  • Nierenversagen;
  • Abnahme der pro Tag freigesetzten Urinmenge.

Diagnose der Venenthrombose

Bei einer visuellen Untersuchung werden häufig Schwellungen der Extremitäten sichtbar - das Hauptsymptom einer Venenobstruktion. Die Pathologie sollte von einer Reihe anderer Krankheiten unterschieden werden. Eine Schwellung der Extremitäten wird nicht nur bei Thrombosen der unteren Hohlvene beobachtet, sondern auch bei Herzinsuffizienz, Lymphostase und schweren Verletzungen des Bewegungsapparates eines geschlossenen oder offenen Typs. Bei Verdacht auf Pathologie wird daher eine genauere Untersuchung durchgeführt. Bei Thrombosen der V. cava inferior werden folgende Diagnoseverfahren bevorzugt:

  • Duplex-Ultraschall von Gefäßen;
  • Radiographie;
  • Radionuklid-Scanning mit Zusatz von Fibrinogen.

Behandlungsmethoden

Bei der Erweiterung der unteren Hohlvene eine Vielzahl von Medikamenten anwenden. In einigen Fällen muss der Patient operiert werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung erfolgt im akuten Stadium der Pathologie. Die Hauptkategorien von Medikamenten sind in der Tabelle aufgeführt.

Syndrom der unteren Hohlvene - Ursachen, Symptome, Behandlung

Die untere Hohlvene (IVC) ist ein Teil des Kreislaufsystems, dem größten Gefäß des menschlichen Körpers. Ventilsystem fehlt.

Im Lumen des Blutgefäßes zirkuliert venöses Blut, das zur weiteren Verteilung im kleinen Kreislauf in den rechten Vorhof geschickt wird.

Die Ursache einer gestörten Durchblutung ist die Thrombose, die zu einer Kompression der unteren Hohlvene führt.

Das NPS-Syndrom ist eine Blockade eines Gefäßes aus irgendeinem Grund.

Statistiken zufolge wird das Syndrom in den meisten Fällen bei Frauen diagnostiziert, im Gegensatz zur Niederlage der Vena cava superior. Dies ist auf die Reproduktionsfunktion zurückzuführen.

Wo ist die untere Hohlvene und ihre Funktionen?

Die untere Hohlvene stammt von zwei iliakalen Venen, deren Blut in das Lumen des Gefäßes fließt. Hinter den Körpern gelegen.

Bilden der unteren Hohlvene in Höhe von 4-5 Lendenwirbeln auf der Rückseite des Bauches. Links ist die Bauchaorta. Dann dringt die Vene durch das Diaphragma, durchdringt eine spezielle Öffnung und fließt in das Perikard.

Das Ventil oder Eustachian Valve, inferior vena cava, verhindert die Rückführung von venösem Blut. Der NIP sammelt Blut aus dem Becken, den unteren Gliedmaßen und den Bauchorganen.

  • Sammeln von überschüssigem Blut des Körpers;
  • Blutabgabe an den Herzmuskel zur weiteren Transformation;
  • Teilnahme am Atmungsprozess (ein charakteristisches Merkmal der Aorta ist die Fähigkeit, sich während des Ausatmungsprozesses auszudehnen).

Was ist die Vena Cava Thrombose?

Die Thrombose der unteren Hohlvene ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Blutzirkulation ganz oder teilweise beeinträchtigt ist. Die Kompression des Lumens der Vene führt zu Stagnation - die Wände des Blutgefäßes verdicken sich.

Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene tritt selten auf und ist chronisch verlaufend. Die Thrombose der IVC ist eine gefährliche Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt und medizinische Versorgung erfordert.

Die Pathologie tritt in den meisten Fällen bei schwangeren Frauen auf und ist mit einer Zunahme der Gebärmutter verbunden, die die Vene während des Fötalwachstums quetscht. Der Druckanstieg führt zu einer Verstopfung der Vene und drückt sich durch einen starken Blutdruckabfall und Ohnmacht aus.

Es gibt eine primäre und sekundäre Blockade von NIP. Eine Läsion kann an einem der Venensegmente beobachtet und nach dem Ort des Thrombus klassifiziert werden:

Die Ursachen der Krankheit

Die ursprüngliche Ursache der Pathologie wurde nicht festgestellt, es gibt jedoch Faktoren, die das Thromboserisiko erhöhen.

Faktoren, die die Blockade der Venen hervorrufen:

  • Schwangerschaft über 25 Schwangerschaftswochen. Der vergrößerte Uterus in horizontaler Position übt Druck auf die untere Hohlvene aus und führt zu einer Störung der Herzaktivität und der Gehirnaktivität.
  • Allergische Prozesse;
  • Akute endokrine Störungen;
  • Krampfadern;
  • Blutpathologie: erhöhte Gerinnungsfähigkeit, Änderungen in der biochemischen Zusammensetzung von Blut;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Weniger häufig: Leber-Echinokokkose und Tumoren der Bauchhöhle.

In einigen Quellen wird vorgeschrieben, dass auch eine Entzündung der Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombophlebitis) ein provozierender Faktor ist.

Wenn ein Thrombus entfernt wird, kann in jedem Gefäß eine Verstopfung auftreten, und die untere Hohlvene bildet keine Ausnahme.

Symptome der Krankheit

Die Anzeichen für das Vena cava-Syndrom inferior hängen vom Kompressionsgrad des venösen Lumens und der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab.

Die Thrombose des renalen (infrarenalen oder renalen) Segments ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen im Lenden- und Unterleib;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Urämie;
  • Ein starker Anstieg der Harnstoffmenge bei der biochemischen Analyse von Blut;
  • Das Auftreten von Eiweiß im Urin.

Für die Blockade des hepatischen (suprarenalen) Segments ist das Vorhandensein von Anzeichen wie gekennzeichnet:

  • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen;
  • Quetschung;
  • Gelbfärbung der Haut im Unterleib;
  • Ausgeprägte Dilatation der Brust und des Bauches;
  • Schmerzsyndrom

Zu Beginn der Krankheit gibt es "Gänsehaut", die von den Beinen kriechen. Die Extremitäten werden allmählich taub.

Der Blutdruck steigt, der Herzschlag beschleunigt sich und es entsteht ein Gefühl von Angst und Angst.

Komplikationen der Blockade der unteren Hohlvene

Die Folgen und Komplikationen des NIP-Syndroms sind variabel und hängen von mehreren Faktoren ab:

Im Vergleich zu anderen Thromboseursachen nimmt die Schwangerschaft eine führende Position ein. Der vergrößerte Uterus drückt die Vene zusammen, was zu einer Verletzung der glomerulären Filtration des Urins führen kann.

Eine schlechte Durchblutung trägt zur Thrombose und zum Abort der Plazenta bei.

Eine Verstopfung der Niere führt zu einer schweren Störung.

Es entwickelt sich ein schweres Nierenversagen. Ohne Behandlung ist der Tod möglich.

Leber-Thrombose: Komplikationen:

  • Hepatosplenomegalie;
  • Druck auf die Fasermembran der Leber;
  • Erhöhtes Risiko von inneren Blutungen;
  • Gelbsucht

Pathologische Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, werden eine Reihe von Diagnoseverfahren durchgeführt, um den Schweregrad und die Lokalisierung des Prozesses zu ermitteln.

Die wichtigste Art der Diagnose ist die Verwendung von Instrumentenmethoden:

  • Phlebographie oder Angiographie ist eine Art Röntgendiagnostik, mit der die verengte Vena cava bestimmt werden kann.
  • Doppler-Ultraschall;
  • Radioindikator-Verfahren;
  • Venokavographie oder Arteriographie zum Nachweis von Nierenvorgängen im Tumor;
  • Berechnete Phlebographie oder MYFF.

Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um die Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen:

  • Gesamtbluttest;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Allgemeiner Urintest.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Das Problem der Venenerkrankung, insbesondere das NIP-Syndrom, wird von einem Phlebologen und einem Arzt für Gefäßchirurgie behandelt.

Behandlung des Vena cava-Syndroms inferior

Es gibt keine klare Behandlungspathologie.

In den meisten Fällen wird eine konservative Behandlung in Kombination mit verschiedenen Verfahren durchgeführt.

Drogentherapie

Die pharmazeutische Hauptgruppe, die zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt wird. Dazu gehören Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen und die Zunahme von Blutgerinnseln verhindern.

Die Behandlung erfolgt auf Basis der Krankheitssymptome und der Ursachen, die dazu geführt haben.

Verschriebene Medikamente:

  • Warfarin ist ein Antikoagulans für die orale Verabreichung;
  • Fraksiparin - intramuskuläre Injektionen;
  • Refortan - Plasma durch Blutverlust ersetzen;
  • Curantil - um das Blut zu verdünnen.

Die Antibiotikatherapie wird notwendigerweise in kleinen Dosen durchgeführt, um mögliche mikrobielle Infektionen zu beseitigen.

Zur Stärkung der Gefäßwände und zur Erhöhung ihrer Elastizität wird eine Vitamintherapie vorgeschrieben: E (Tocopherol) und C (Ascorbinsäure).

Sie können Produkte mit diesen Vitaminen verwenden oder Arzneimittel einnehmen: Aevit und Askorutin.

Ernährungstipps

Um die Elastizität von venösen Gefäßen zu erhöhen, ist es notwendig, solchen Produkten den Vorzug zu geben, wie:

  • Getreidekulturen;
  • Bobam;
  • Pflanzliches Olivenöl;
  • Rind- oder Hühnerleber;
  • Kohlbrokkoli.

In großen Mengen: Trauben, Kiwis, Beeren (Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren). Zu den Zitrusfrüchten zählen Orangen und Grapefruit.

Unter dem Verbot: würzige Speisen und kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere Mineralwasser.

Homöopathie

Homöopathie bei der Behandlung des inferioren Vena cava-Syndroms wird häufig verwendet. Homöopathen verbessern die Zusammensetzung des Blutes, verdünnen es und stärken die Gefäßwände.

Die Behandlung erfolgt mittels Thrombin und Fibrinogen.

Von den häufig verschriebenen Medikamenten nehmen Arzneimittel, die auf dem Gift einer Viper und einer gestreiften Klapperschlange basieren, führende Positionen ein.

Chirurgische Intervention und Kontraindikationen dazu

Indikationen zur Thrombektomie:

  • Schwimmender Thrombus, der zur Entwicklung von Thromboembolien beiträgt;
  • Koarktation;
  • Blockierung der Blutversorgung der Gefäße lebenswichtiger Organe;
  • Alte Thrombose von 14 bis 20 Tagen;
  • Die Ineffektivität einer konservativen Behandlung;
  • Häufige Rezidive des Syndroms.

Die Operation ist kontraindiziert für Personen mit einem akuten Infektionsprozess, mit einer Dekompensation von Herzerkrankungen und einem Schlaganfall in der letzten Zeit.

Der chirurgische Eingriff basiert auf der Ballondilatation, gefolgt vom Stenting des Gefäßes.

Volksmedizin

Verordnungen der Alternativmedizin werden nach Absprache mit einem Arzt und ohne allergische Reaktion eingenommen. Aus Heilkräutern werden Dekokte hergestellt, die die Immunität fördern und das Blut verdünnen.

Infusion von Kräutern №1

  • Schafgarbe - 25 g;
  • Immortelle - 100 g;
  • Preiselbeerblätter - 50 g;
  • Birken- und Sanddornblätter - 50 g.

Rühren und 1 Esslöffel der Mischung wird in kochendes Wasser (200 ml) gegossen. Bestehen Sie 4 Stunden warm. Tagsüber wird die Infusion getrunken.

Infusion von Verbenenblättern mit Honig

Verbeneblätter -15 g gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, fügen Sie einen Löffel Honig hinzu und bestehen Sie auf etwa 2 Stunden.

Es wird empfohlen, vor den Mahlzeiten 1 Esslöffel zu sich zu nehmen.

Prävention

Selbstmedikation nicht.

Kontrollieren Sie die Blutgerinnung durch Testen auf Hämostasiogramm.

Während der Behandlung von Krampfadern und Herzkrankheiten.

Folgen Sie der Diät und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.

Starker Alkohol und Tabak tragen zu einer Erhöhung des Hämoglobins bei, was zu einer Verdickung des Blutes führt. Daher kann durch das Aufgeben solcher Abhängigkeiten das Risiko von Blutungsstörungen erheblich verringert werden.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Manchmal wird während der Schwangerschaft und nicht nur das Vena cava-Syndrom inferior diagnostiziert. Dieses Syndrom als Krankheit zu bezeichnen, ist nicht ganz korrekt. Es ist vielmehr eine Verletzung der Anpassung des Organismus an eine Erhöhung der Gebärmutter oder andere Veränderungen des venösen Blutkreislaufs.

In den meisten Fällen tritt das Syndrom bei Frauen mit multiplen Feten, Polyhydramnion, großen Feten während der Schwangerschaft, kombiniert mit vaskulärer Hypotonie, sowie Tumoren und Blutgerinnungsstörungen auf.

ICD-10-Code

Ursachen des Vena Cava-Syndroms inferior

Die ursprüngliche Ursache des Syndroms ist noch nicht endgültig festgelegt. Dennoch wurde bewiesen, dass provokative Faktoren Folgendes sein können:

  • hohe Blutgerinnung;
  • veränderte biochemische Zusammensetzung des Blutes;
  • infektiöse Venenerkrankungen;
  • erblicher Faktor.

Sehr viel seltener kann das Syndrom der unteren Hohlvene mit der Echinokokkose, Tumorprozessen in der Bauchhöhle, auftreten. Patienten mit ähnlichen Pathologien müssen besonders auf ihre Gesundheit achten.

Pathogenese

Die Pathogenese des Syndroms ist spezifisch, hängt jedoch von den Merkmalen eines bestimmten Organismus ab. Meistens liegt eine Verletzung der Durchgängigkeit der Basis der unteren Hohlvene vor, die häufig mit der Bildung eines Blutgerinnsels im betroffenen Bereich des Gefäßes kombiniert werden kann.

Symptome eines inferioren Vena Cava-Syndroms

Die Symptome dieses Syndroms hängen vom Grad der Einklemmung oder Verstopfung des Lumens der unteren Hohlvene ab. Die stärksten Anzeichen treten bei der maximalen Blockierung des Gefäßes in Verbindung mit einer Verschlechterung der Durchgängigkeit der Venen der Leber und der Nieren auf.

Die ersten Anzeichen des Syndroms, denen Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, sind das Gefühl von „krabbelnden Gänsehaut“ in den Beinen, gefolgt von Taubheit.

Ferner entwickelt sich die Krankheit in Abhängigkeit vom Ort der Blockade der unteren Hohlvene.

  • Wenn die untere Hohlvene oberhalb des Divergenzabschnitts der Nierenarterien überlappt, können die folgenden Manifestationen auftreten:
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Schwellung der unteren Extremitäten;
    • Protein im Urin;
    • Nierenversagen.
  • Wenn die Blockade unterhalb des Divergenzabschnitts der Nierenvenen aufgetreten ist, können folgende Symptome auftreten:
    • Blutungen unter der Haut (Prellungen);
    • Schwellung der unteren Extremitäten und der Genitalien;
    • Krampfadern;
    • Schmerzen und Schwäche in den Beinen.

Darüber hinaus kann der Blutdruck ansteigen, Schwäche und Angstzustände auftreten, der Herzschlag kann ansteigen.

Das Syndrom der oberen und unteren Hohlvene

Es erscheint ein Syndrom der oberen und unteren Vena cava aufgrund von Durchblutungsstörungen in der oberen Vena cava.

Physiologisch fließt venöses Blut vom Oberkörper durch die Vena cava superior. Der normale Blutfluss kann durch Tumorprozesse, Aneurysma, vergrößerte Lymphknoten und Blutgerinnsel gestört werden.

Normalerweise entwickelt sich dieses Syndrom allmählich. Der Patient kann periodische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nasen- oder Rachenbluten, verschwommenes Sehen, Schlafstörungen in Rückenlage verspüren. Im Laufe der Zeit zeigt der Patient ein Ödem, blau im Gesicht und die Auswahl der Venen des Oberkörpers. Gleichzeitig werden auch die Symptome der Hauptpathologie sichtbar, die zunächst zu einer Obstruktion führten.

Die Behandlung des Syndroms der oberen und unteren Hohlvenen wird abhängig vom Grad der Verstopfung und ihrer Lokalisation festgelegt. Bei der konservativen Therapie werden fibrinolytische, gerinnungshemmende und disaggregierende Medikamente eingesetzt.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Syndrom inferior vena cava bei schwangeren Frauen führt nicht immer zu negativen Folgen. Tatsache ist, dass bei einer größeren Anzahl von Patienten der venöse Blutabfluss aus dem unteren Teil des Körpers durch die ungepaarten und vertebralen Venen erfolgt, so dass das Syndrom der unteren Hohlvene nicht von einer Durchblutungsstörung begleitet sein kann.

Die Gefahr ist eine Situation, in der ein Kollapszustand entsteht. Dies tritt normalerweise während einer Operation des „Kaiserschnittes“ auf und wird von Ärzten berücksichtigt.

Mit einer signifikanten Kompression der Gebärmutter inferior vena cava verschlechtert sich die Durchblutung direkt in der Gebärmutter und den Nieren. Als Folge leidet der Zustand des ungeborenen Kindes und die glomeruläre Filtration bei der Frau wird ebenfalls beeinträchtigt. Diese Prozesse können eine vorzeitige Ablösung der Plazenta, die Bildung von Blutgerinnseln und Krampfadern verursachen.

Diagnose des Vena cava-Syndroms inferior

Labormethoden: allgemeine Blut- und Urintests, Blutbiochemie, Blutgerinnung.

  • Phlebographie (Art der Röntgenuntersuchung, die nach intravenöser Injektion eines Kontrastmittels durchgeführt wird, mit der der Ort der Gefäßverengung bestimmt werden kann);
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung;
  • Duplex-Scannen;
  • Methode der Magnetresonanz oder Computer-Venographie.

Was müssen Sie untersuchen?

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnostik zielt darauf ab, die extravasale Kompression der unteren Hohlvene durch einen Tumor oder einen entzündlichen Prozess zu beseitigen. Es ist wichtig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Tumors anhand der Ergebnisse von Ultraschall, CT oder Phlebographie zu bestimmen.

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Behandlung des Vena cava-Syndroms inferior

Zur Zeit ist kein klares Behandlungsschema für das Vena cava-Syndrom inferior entwickelt worden. In den meisten Situationen wird die konservative Therapie mit der Verschreibung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, vorgeschrieben, und zwar sowohl direkt als auch indirekt.

Bei der Verschreibung eines Arzneimittels muss die Dauer der Erkrankung berücksichtigt werden, die mit diesem Syndrom praktisch nicht zu bestimmen ist. Es ist bekannt, dass antithrombotische Mittel nur in den Anfangsstadien des Verstopfens die größte Wirkung haben.

Ebenso wichtig ist die Aufrechterhaltung einer normalen Funktion der Nieren und der Leber.

Vor und nach der Operation auftragen, häufig mit 0,3 ml Injektion n / a.

Blutungen, subkutane Hämatome, Blutungen.

Das Medikament wird nicht intramuskulär verwendet.

Am häufigsten oral eingenommen, 2 bis 10 mg pro Tag.

Blutungen, Blutungen, Anämie, Dermatitis, Kopfschmerzen.

Während der Therapie sollte der Grad der Blutgerinnung überwacht werden.

Mittel zur Infusionstherapie. Die Dosis des Arzneimittels wird nur einzeln ausgewählt.

Zahnfleischbluten, Hämatome, Hautrötungen, innere Blutungen.

Vorsicht bei Leber- und Nierenerkrankungen sowie im Alter.

Intravenös injiziert, 10 bis 1000 ml pro Tag.

Erbrechen, juckende Haut, Schmerzen im unteren Rücken.

Während der Behandlung muss die Nierenfunktion überwacht werden.

Nehmen Sie dreimal täglich 75 mg.

Herzklopfen, Dyspepsie, Thrombozytopenie, Tinnitus, Schwächegefühl.

Es wird nicht empfohlen, koffeinhaltige Getränke mitzunehmen.

Die wichtigsten Vitamine, die zur Stärkung der venösen Wände beitragen, sind Tocopherol und Ascorbinsäure. Nahrungsmittel, die reich an diesen Vitaminen sind, verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Blockaden der unteren Hohlvene.

Tocopherol (c. E) ist in Bohnen, Getreide, Leber, Broccoli und auch in Pflanzenölen enthalten.

Ascorbinsäure ist in ausreichender Menge in den Beeren, Trauben, Kiwis und Zitrusfrüchten enthalten.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, Lebensmittel zu essen, die reich an Carotin, Rutin sowie Spurenelementen wie Kupfer, Eisen und Zink sind. Dazu müssen Sie häufig Gerichte aus Kohl, Nüssen, roten Früchten und Gemüse sowie Fleisch zubereiten.

Unter den pharmazeutischen Präparaten werden besonders Aevit und Askorutin empfohlen, die für 3-4 Wochen zweimal täglich 1 Tablette oder Kapsel verschrieben werden. In der Schwangerschaft muss ein Vitaminpräparat nur unter ärztlicher Aufsicht ausgewählt werden.

Eine physiotherapeutische Behandlung des inferioren Vena Cava-Syndroms ist äußerst selten. Vielleicht die Ernennung von Physiotherapie, manuelle Therapie (wie angegeben).

Die Homöopathie behandelt seit vielen Jahren Erkrankungen dieser Art, wie beispielsweise das Vena cava-Syndrom inferior. In diesem Fall empfehlen homöopathische Ärzte die Verwendung von Mitteln, die die Gefäßwände stärken, die Durchblutung regulieren und die Bluteigenschaften verbessern. Die Behandlungstaktik wird in der Regel abhängig von der Erkrankung oder dem Zustand bestimmt, die eine Venenblockade hervorrufen können.

In letzter Zeit sind folgende homöopathische Präparate von Interesse:

  • Crotalus (gestreifte Klapperschlange) - Produkte der Marke Heel werden verwendet, wie Crotalus-Heel und Crotalus-Heel forte in den Verdünnungen 12, 30, 200;
  • Aesculus (Rosskastanienextrakt) - verabreicht als Injektionen (Aesculus Ingeel und Aesculus Ingeel Forte-Präparate) oder als Aesculus Heel-, Arnica Heel- oder Arteria Heel-Lösung, dreimal täglich 10-15 Tropfen;
  • Vipera berus (Medikament aus dem Gift der Viper) - wird als Injektion des Medikaments Vipera berus Ingeel verwendet. Dosierung D - 15, 30, 200.

Darüber hinaus können auf der Basis von Gerinnungsfaktoren hergestellte Zubereitungen verschrieben werden: Thrombin, Fibrinogen, Fibrin usw. In Zukunft wird die Verwendung von Aorta suis Ingeel, Arteria suis Injeel, Vena suis Ingeel empfohlen, die aus thrombotischem Material bestehen.

Bei der Thrombose der unteren Hohlvene wird eine chirurgische Behandlung verordnet:

  • in Gegenwart von Thromboembolien des Lumens der unteren Hohlvene;
  • beim Blockieren der venösen Gefäße der Leber oder der Nieren unter Verletzung der Funktion von Organen;
  • mit Koerktation der unteren Hohlvene;
  • mit “Crushed Thrombosis” (mehr als 14-20 Tage).

Operationen werden nicht empfohlen, wenn der Patient eine dekompensierte Herztätigkeit aufweist, einen neuen Schlaganfall in den Gehirngefäßen.

Die Operation wird unter Intubationsnarkose mit Präparaten zur Muskelrelaxation durchgeführt. Der Chirurg führt eine mediane Laparotomie, Thoracophrenolumotomie oder verschiedene Arten extraperitonealem Zugang durch. Der Rumpf der unteren Hohlvene ist isoliert, geklemmt und die radikale Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer anderen Ursache, die den normalen Blutkreislauf im Gefäß stört. Wenn ein verengter Bereich erkannt wird, wird die Ballondilatation mit weiterem Stenting durchgeführt.

Volksbehandlung

In Absprache mit dem Arzt können Sie die folgenden Volksrezepte verwenden:

  • Nehmen Sie 15 g Blattverbene, gebraut in einem Glas kochendem Wasser. Nehmen Sie 1 EL. l jede Stunde bis zur Verbesserung.
  • Trinken Sie ein Drittel eines Infusionsglases mit Hypericum, Wegerich, getrocknetem Mais, Koriander, Süßholz-Rhizomen und Sukzession. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 2 EL. l äquivalente Mischung der aufgeführten Pflanzen und 220 ml kochendes Wasser. Das Medikament wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Nehmen Sie gemahlenen Muskatnuss mit warmem Wasser oder Tee.
  • Nehmen Sie zweimal täglich 0,3 g Mumie ein, die Sie mit Honig und Milch kombinieren können. Empfangsdauer - bis zu 25 Tage in Folge.

Die Kräutertherapie umfasst oft komplexe Rezepte mit mehreren Bestandteilen:

  • Bereiten Sie eine Mischung aus 25 g Schafgarbengras, 100 g Immortellenfarbe, 50 g Preiselbeerblättern, 50 g Sanddornrinde und der gleichen Menge Birkenblätter vor. 1 EL brühen l Sammeln von 250 ml kochendem Wasser, beharren Sie mindestens 4 Stunden in einer Thermoskanne. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
  • Bereiten Sie eine gleichwertige Mischung aus Salbeiblatt, Kamillenfarbe, Rhizom von Althea und Leinsamen vor. Zwei Esslöffel der Kollektion gießen kochendes Wasser (250 ml) und trinken den ganzen Tag.
  • Bereiten Sie eine Sammlung von gleichen Teilen von Schachtelhalm, Hopfenzapfen und Grasklee vor. Brühen Sie 2 EL. l Sammeln in 250 ml kochendem Wasser, 2 Stunden inkubieren, dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten trinken.

Prävention

Die Prävention kann auf den wahrscheinlichen Ursachen des Vena cava-Syndroms beruhen. Es ist wichtig, das Auftreten des Problems zu verhindern und Verschärfungen zu vermeiden.

  • Es ist notwendig, den Blutgerinnungsgrad zu kontrollieren. Bei Verstößen sollten Sie sich bezüglich weiterer Behandlungen oder Vorsorgemaßnahmen an Ihren Arzt wenden.
  • Es ist ratsam, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der blutbildenden Organe rechtzeitig zu behandeln.
  • Bei den ersten Anzeichen eines Morbus Vena cava müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist in einem solchen Fall nicht akzeptabel.

Prognose

Ärzte geben in den meisten Fällen eine relativ gute Prognose der Krankheit. Einzige Bedingung: Inferiores Vena-Cava-Syndrom muss rechtzeitig erkannt werden.

MED24INfO

Dergachev AI, Kotlyarov PM, Abdominalechographie, Handbuch, 2003

Untere Vena Cava und ihre Zweige

Der Durchmesser der unteren Hohlvene ist variabel und durchschnittlich

  1. cm (1,2-1,7), mit einem tiefen Atemzug abnimmt. Eine Zunahme des inneren Lumens von mehr als 2,5 cm und das Fehlen seiner Änderungen im Valsalva-Manöver wird als Zeichen einer venösen Hypertonie bei Rechtsherzversagen, Herzfehlern, Thrombosen oder Verengungen der Vena cava auf Leberebene usw. angesehen.

Das normale Segment der unteren Hohlvene kann normalerweise 5 cm erreichen, die Blutflussgeschwindigkeit in der unteren Hohlvene beträgt 800–1950 ml / min (Buchgeim et al., 1987).
Die Gründe für die Expansion der unteren Hohlvene sind rechtsventrikuläres Versagen, Kompression durch einen Lebertumor, vergrößerte Knoten, Bauchfibrose.
Die Verschiebung nach anterior kann durch einen Tumor der Nebenniere, retroperitoneale Lymphome, Deformierung der Wirbelsäule, Spinalabszess und einen tuberkulären Abszess verursacht werden.
Bildung in der unteren Hohlvene - Blutgerinnsel, Keimbildung der Niere im Tumor, Kollateralen - Ausdehnung der Ovarial- oder Hodenvenen.
Normalerweise beträgt der Durchmesser der Lebervenen in den peripheren Regionen 2 bis 2 mm, in einem Abstand von 2 cm vom Ort des Einströmens in die untere Hohlvene beträgt das Lumen der rechten Lebervene 8,2 ± 1,9 mm, der Durchschnitt - 8,3 ± 1,7. links - 6,7 ± 1,6 mm, bei Bluthochdruck steigt das Lumen der Gefäße auf 1,5 cm oder mehr (Shurandina N. V., 1989).
Die Größe der Nierenvenen ist variabel, bei einigen pathologischen Zuständen, zum Beispiel bei Thrombosen der unteren Hohlvene, steigt sie auf 8 mm oder mehr an.
Entlang der Aorta befinden sich ungepaarte und halbtrennende Venen, deren Durchmesser 4-5 mm beträgt.