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CTG Discrete

Das allererste Organ, das sich im Embryo zu entwickeln beginnt, ist das Herz. Die ersten Kontraktionen seiner Muskeln werden bereits in der fünften Woche der Geburtshilfe erfasst. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich in den Geweben des Herzens spezielle Zellen (Schrittmacher) befinden, die unabhängig voneinander elektrische Impulse erzeugen und schnelle Muskelkontraktionen verursachen.

Dieses Phänomen beweist, dass die funktionelle Aktivität des Herzens des Fötus absolut nicht den Rezeptoren des Nervensystems unterliegt. Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft kommen Signale von den Fasern des Vagusnervs, die Teil des autonomen Systems sind, zum fötalen Herzen. Dank dieser Impulse verlangsamt sich die Anzahl der Herzschläge.

Die moderne Medizin verfügt über eine spezielle Diagnosetechnik, mit der Sie gleichzeitig den Tonus der Gebärmutter und die Herzfrequenz eines ungeborenen Kindes erfassen können - Kardiotokographie. Diese Studie wird von allen schwangeren Frauen aufgrund von Sicherheit, einfacher Implementierung und sehr aussagekräftigen Ergebnissen durchgeführt. In unserem Artikel können zukünftige Mütter Informationen darüber finden, wofür ein Kardiotogramm zugewiesen wird und was der Indikator für Verlangsamung im CTG-Diagramm bedeutet.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

In 28 Geburtswochen ist die Bildung der sympathischen Innervation des Herzmuskels abgeschlossen, die zu einer Beschleunigung der Kontraktionen führt. Gegenläufige Signale des parasympathischen Nervensystems und des vegetativen vegetativen Systems, die vom fötalen Herzen ausgehen, beeinflussen den Herzrhythmus.

Der Kardiotokograph verfügt über Ultraschallsensoren (fängt die Bewegung fötaler Herzklappen ein) und Dehnungsmessstreifen (zur Bestimmung von Uteruskontraktionen). Sie übermitteln Informationen an den Fetal Heart Monitor, der die Informationen verarbeitet, auf einer elektronischen Anzeigetafel anzeigt und mit einem Aufzeichnungsgerät auf Thermopapier registriert.

Die meisten Diagnosewerte haben Parameter:

  • Die Kontraktionen des Uterus - sie gelten als physiologische Norm.
  • Basalrhythmus - die durchschnittliche Herzfrequenz.
  • Variabilität - kurzzeitige Abweichungen des Herzschlags vom Basalrhythmus.
  • Spontane Steigerung des Rhythmus der Herzschläge - Beschleunigung.
  • Vorübergehende Verlangsamung des Herzschlags - Verzögerungen.

Klassifizierung von Verzögerungen

Im CTG-Diagramm sind die Zähne der festen Kontraktionen der Herzmuskelkontraktion nach unten gerichtet und werden als "Stalagmiten" bezeichnet. Lassen Sie uns einen Blick auf jede Art dieses Phänomens werfen.

Früher Typ

Nannte den "Spiegel der Gebärmutter-Kontraktionen". Die periodische Verlangsamung des fötalen Herzrhythmus bei CTG-Aufnahmen ist V-förmig. Meistens werden solche Verzögerungen durch Kompression der Nabelschnur hervorgerufen, sie erscheinen als Reaktion auf die Kontraktion glatt und hören mit dem Ende der Uterusspannung auf. Normalerweise sind sie einzeln und nicht tief - ihre Gesamtdauer liegt zwischen 15 und 20.

Frühe Verzögerungen treten in der Regel nach dem Ende der ersten Wehenperiode und in 15% der Fälle in der Vertreibungsphase des Fötus auf. Wenn der Kopf des Babys gegen das Becken der Mutter gedrückt wird, führt der Einfluss des Vagus (Vagusnerv) auf das Herz des Fötus zu einer pathophysiologischen Verlangsamung des Herzrhythmus. Dieser Zustand kann durch Verabreichung von Atropinsulfat-Cholino-Blocker entfernt werden.

Späte Art

Die Degeneration wird 30 Sekunden nach der maximalen Uteruskontraktion aufgezeichnet. Ihre Dauer ist länger als die Dauer der Kontraktion. Normalerweise sollte eine solche Verlangsamung des Herzrhythmus nicht der Fall sein - sie ist ein Indikator für Durchblutungsstörungen im pädiatrischen Bereich (Plazenta). In Ermangelung anderer Faktoren hängt der Grad der Kontraktion der fötalen Herzfrequenz von der reziproken Innervation ab, die durch die Intensität der Gebärmutterkontraktionen verursacht wird.

Das Auftreten von verspäteten Verlangsamungen ist auf eine vorübergehende Veränderung des Blutflusses im interkutanen Teil des Uteroplazentarkreislaufs zurückzuführen. Meistens ist dieser Zustand eine Folge eines pathologischen Zustands, der durch einen Sauerstoffmangel aus dem Mutter-Plazenta-Fötus-System und die Entwicklung von Milchsäure in der muskulären Mittelschicht des Babyherzens (Myokard) verursacht wird.

Späte Verzögerungen können korrelieren:

  • mit der Konzentration des Fötus Milchsäure im Blut;
  • Stoffwechselaktivität des Körpers des Kindes;
  • die Dauer des Sauerstoffmangels;
  • vagaler Reflex;
  • natürlicher Schrittmacher - Sinusknoten.

Um eine verspätete Verzögerung teilweise zu verhindern, kann Atropin verabreicht werden. Das Auftreten einer wiederkehrenden Herzfrequenzverringerung bei einem Kind kann auf Asphyxie hindeuten, was zu Folgendem führt:

  • überschüssiges Kohlendioxid im Blut und im Gewebe;
  • ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt in Richtung zunehmender Azidität;
  • Atemnotsyndrom.

Das späte Erkennen späterer Verzögerungen und das Fehlen eines rationalen Verlaufs von therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen können eine anhaltende Erhöhung des Basalrhythmus, eine progressive Abnahme der festen Oszillation und eine Zunahme der Azidose hervorrufen. Diese Bedingungen führen zur Entwicklung schwerer Anomalien und zum Tod des Kindes.

Variabler Typ

Der fetale Herzschlag nimmt ohne Verbindung mit dem Uteruston ab, im CTG-Diagramm ist die Form von "Stalagmiten" unterschiedlich, ihre Zähne ähneln dem Buchstaben U. Das Auftreten eines solchen Verlangsamungsrhythmus ist ein Zeichen für aktive Bewegung des Babys, Wassermangel oder Kompression der Nabelschnurgefäße. Der Mechanismus fötaler Herzschlagveränderungen wird durch einen plötzlichen Blutdruckanstieg und eine vagale Reaktion auf die Innervation von Mechanorezeptoren verursacht - Bradykardie.

Der Beginn variabler Verzögerungen ist für die Kontraktion des Uterus verantwortlich und zeichnet sich durch eine rasche Abnahme der Herzfrequenz des Fötus, eine Änderung in der Amplitude und Dauer aus. Wenn die Kontraktion geschwächt wird, wird PSP normalerweise schnell wiederhergestellt - die Verzögerungsdaten werden als klassisch bezeichnet. In einigen Fällen wird die Herzfrequenz langsam wiederhergestellt, was ein Zeichen für Sauerstoffmangel ist.

Eine leichte Kompression der Nabelschnurvene hilft, den Blutfluss zum rechten Vorhof zu reduzieren. Dieser Zustand verursacht einen Baro-Rezeptor-Reflex, der die Produktion von Phenylethylaminen (physiologisch aktiven Mediatoren) hervorruft und zu Tachykardien führt.

Bei längerem Quetschen der Nabelschnurarterien steigt der Vagusnerventon (Vaguseffekt auf das fötale Herz) an und es kommt zu einer Verlangsamung - dies wird während einer verschobenen oder vorzeitigen Schwangerschaft beobachtet. Wenn sich an solchen Verzögerungen eine späte Toxikose anschließt, ist das Leben eines ungeborenen Babys gefährdet.

Normalerweise beträgt die Verlangsamung der Herzfrequenz nicht mehr als 30 Schläge pro Minute. Dieser Zustand kann länger als 30 Sekunden dauern. Als günstiger Indikator wird die schnelle Anpassung der PSP an das Ausgangsniveau angesehen. Bei der Beurteilung der Uterusaktivität und der Herzfunktion eines Babys werden nicht einzelne Verzögerungen analysiert, sondern die Erfassung der mit CTG insgesamt erhaltenen Parameter.

Die Rate der Kardiotogramm-Indikatoren

Für eine gesunde zukünftige Mutter gelten die folgenden Optionen als ideal für die endgültigen Umfragedaten:

  • Die Frequenz des Basalrhythmus variiert im Bereich von 120–160 Schlägen / min.
  • das Vorhandensein von 5 Beschleunigungen für 1 Stunde der Registrierung von CTG;
  • Variabilität - von 5 bis 25 Schläge / Minute;
  • Verzögerung - nicht erkannt.

Änderungen in den CTG-Indizes können beobachtet werden:

  • bei Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Schnurverschränkung oder das Vorhandensein eines Knotens darauf;
  • Fehlbildungen des Herzmuskels eines Kindes;
  • Amnionitis (infektiöse Entzündung des Amnion - die Membranen des Fötus);
  • Entwicklung von Anämie beim Baby;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente, die eine Erhöhung der Herzfrequenz des Fötus hervorrufen;
  • Die zukünftige Mutter hat systemische Erkrankungen.

Einfluss der Kardiotogrammergebnisse auf die medizinischen Taktiken

Das medizinische Personal behandelt die Ergebnisse der Studie mit aller Ernsthaftigkeit und Verantwortung. Jede Aufzeichnung der Registrierung der funktionellen Aktivität des Herzens des Fötus wird von einem qualifizierten Spezialisten bewertet, der durch Unterschrift und Stempel mit Datum und Uhrzeit der Untersuchung der schwangeren Frau bestätigt wird. Der Film wird auf die Austauschkarte geklebt.

Für die Objektivität der Entschlüsselung der gesamten CTG-Daten gibt es ein Bewertungssystem, das darauf basiert, jedem Indikator bestimmte Punkte zuzuordnen:

  • Die Norm ist 9–12;
  • Bei 6-8 werden Anzeichen einer Hypoxie beobachtet;
  • Eine Punktzahl von 5 Punkten gilt als äußerst ungünstig.

Um Abweichungen von den normalen Ergebnissen für den Zustand der zukünftigen Mutter festzustellen, sind tägliche Überwachung und geeignete vorbeugende und kurative Maßnahmen erforderlich. Ausgeprägte Änderungen der Indikatoren können auf einen terminalen (kritischen) Zustand des Fötus hinweisen, der eine Notfallbereitstellung erforderlich macht.

Geben Sie die Ursachen für die Verzögerung an

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Beschleunigung, Verzögerung, ihre sozialen und hygienischen Werte. Hypothesen zur Erklärung des Beschleunigungsphänomens.

Unter Beschleunigung versteht man die Beschleunigung der Wachstumsrate und die Entwicklung des Körpers von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zur Geschwindigkeit vergangener Generationen (von der lateinischen Beschleunigungsbeschleunigung). In den letzten Jahrzehnten hat sich die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fast überall beschleunigt. In jeder Altersstufe sind moderne Kinder und Jugendliche größer und größer als die Altersgenossen früherer Jahre.

Zu den externen Faktoren, die die Beschleunigung bestimmen, gehören die Verbesserung der Ernährung, der Einfluss physikalischer Faktoren, die Veränderung des Hintergrunds der kosmischen Strahlung, die Erhöhung des Tageslichts und der Einfluss des urbanen Lebensstils (neurogene Hypothese). Nach der neurogenen Hypothese führt ein großer Informationsfluss zu einer verlängerten Erregung des Cortex und des Subcortex, beschleunigt die Produktion gonadotroper Hormone der Hypophyse und der adrenalen Androgene. Heterozygosität aufgrund erhöhter Ehen zwischen zuvor isolierten Bevölkerungsgruppen gehört zu den endogenen Ursachen, die mit Veränderungen der Vererbung zusammenhängen.

Zur Unterstützung der Beschleunigung wurden viele verschiedene Hypothesen vorgeschlagen, die in mehrere Gruppen unterteilt werden können:
(Internet)
Zunächst einmal ein Nutrazeutikum, das mit einer Veränderung (Verbesserung) der Ernährung einhergeht, insbesondere in den letzten drei Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg.
Biologische Auswahlhypothesen (erste Berichte über die beschleunigte Entwicklung von Kindern - Gent (1869; Ch. Roberts (1876))), wobei die Anzahl der heterolokalen (gemischten) Ehen zunimmt - Heterosis, eine Anziehungskraft auf das städtische Leben, woraus sich die meisten ergeben Einwohner aus ländlichen Gebieten - die Hypothese von G. Mauer (1887) sowie andere Hypothesen über die Wahl der Verfassung - zum Beispiel der Wunsch, die höchsten Schichten der Gesellschaft zu besetzen, oder die Umsiedlung von Menschen mit ausgeprägteren Intelligenz in die Städte.
Die Gruppe der Hypothesen, die mit dem Einfluss von Umweltfaktoren verbunden sind (Hypothesen der 30er Jahre), verband Veränderungen der Wachstumsrate und der Entwicklung mit natürlichen und künstlichen Veränderungen der Umweltbedingungen. Koch (E. W. Koch), 1935, der den Begriff Beschleunigung vorschlug, legte Wert auf heliogene Einflüsse und erhöhte das Tageslicht durch elektrische Beleuchtung. Treiber (T. Treiber), 1941, assoziierte die Beschleunigung mit dem Einfluss von Radiowellen - obwohl die Beschleunigung des Wachstums von Kindern vor der Ausbreitung des Radios auf der Erde begann, und Mills (C. A. Mills), 1950 - mit einem Anstieg der Temperatur der Erdatmosphäre. Es gibt andere Hypothesen, die beispielsweise mit Strahlung oder kosmischer Strahlung zusammenhängen. Dann mußte sich das Phänomen jedoch in allen Kindern desselben Ortes manifestieren. Alle Autoren stellen jedoch Unterschiede in der Wachstumsrate von Kindern verschiedener Bevölkerungskontingente fest.
Unabhängig davon konnte jede der Hypothesen nicht alle Phänomene des säkularen Trends erklären, und die Beweise für die Beschleunigung der ontogenetischen Entwicklung und die Zunahme der Körpergröße nicht nur beim Menschen, sondern auch bei verschiedenen Tieren wären überzeugende Beweise.

Diskretisieren (Internet) ist der umgekehrte Vorgang der Beschleunigung, d. H. Verlangsamung der biologischen Reifung aller Organe und Körpersysteme.
Keine der Hypothesen der Beschleunigungsursachen allein kann die epochalen Veränderungen der Wachstums- und Entwicklungsgeschwindigkeit erklären. Höchstwahrscheinlich ist die Beschleunigung sowie die derzeit geplante Verlangsamung eine Folge des Einflusses eines Komplexes natürlicher und sozialer Faktoren auf die Biologie des modernen Menschen.
In den letzten 20 Jahren wurden folgende Veränderungen in der körperlichen Entwicklung aller Bevölkerungsgruppen und Altersgruppen festgestellt: Der Brustumfang nahm ab, die Muskelkraft nahm stark ab. Es gibt jedoch zwei extreme Trends bei der Veränderung des Körpergewichts: unzureichend, was zu Unterernährung und Dystrophie führt; und zu viel, was zu Übergewicht führt. All dies wird als negatives Phänomen angesehen.
Ursachen der Verzögerung:
-Umweltfaktor;
-Genmutationen;
-Verschlechterung der sozialen Lebensbedingungen und vor allem der Ernährung;
-das gleiche Wachstum der Informationstechnologie, das zu einer Überstimulation des Nervensystems und als Reaktion auf seine Hemmung führte;
-Abnahme der körperlichen Aktivität.
Abschließend möchte ich sagen, dass Sie heute eine umfassende Beurteilung der körperlichen Entwicklung anhand anthropometrischer Indikatoren kennen gelernt haben. Dies hilft Ihnen, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Familienmitglieder zu überwachen. Schließlich wird der Gesundheitszustand durch soziale Faktoren, die Organisation des Tagesablaufs, die rationelle motorische Aktivität und die richtige Ernährung bestimmt.

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Das Phänomen der Beschleunigung und Verzögerung;

Beschleunigung ist die beschleunigte biologische Entwicklung aller Organe und Systeme, alle Indikatoren der körperlichen Entwicklung.

Ähnliche Änderungen wurden vor 100-150 Jahren registriert. Da anthropometrische Messungen in die Praxis der medizinischen Untersuchungen eingeführt wurden, bemerkten sie, dass das Wachstum von Kindern von einem Jahrzehnt bis zu einem Jahrzehnt zunimmt und die Pubertät in einem früheren Alter auftritt. Dieses Phänomen hat den Namen Beschleunigung (vom lateinischen Wort "Collectorio - Beschleunigung") erhalten. Die jüngere Generation konkurriert miteinander, die sich schnell von der Geburt bis zum Erwachsenen durchsetzen werden.

Ursachen der Beschleunigung:

- Bevölkerungsmigration;
- Mischehen;
- veränderte biologische Rhythmen des Lebens;
- Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten (wenn Sie den Fleischkonsum in verschiedenen Zeitabschnitten vergleichen, können Sie Folgendes sehen: 1812 wurden pro Kopf 14 kg pro Jahr konsumiert, 1933 33 kg, 1980 80-60 kg).
- Hypervitaminose (übermäßige Einnahme von Vitaminen und Beschleunigung biochemischer Prozesse);
- veränderte Temperaturbedingungen in Wohnräumen (Zentralheizung hält eine konstante Lufttemperatur im Raum aufrecht);
- Verstädterung - zivilisatorische Errungenschaften wie elektrisches Licht, Fernsehen, Radio und andere - sind Anreize für das Nervensystem, fördern die Aufregung im Nervensystem und stimulieren Wachstum und Entwicklung;
- erbliche Mechanismen.

Verzögerung ist der umgekehrte Vorgang der Beschleunigung, d.h. Verlangsamung der biologischen Reifung aller Organe und Körpersysteme.

Keine der Hypothesen der Beschleunigungsursachen allein kann die epochalen Veränderungen der Wachstums- und Entwicklungsgeschwindigkeit erklären. Höchstwahrscheinlich ist die Beschleunigung sowie die derzeit geplante Verlangsamung eine Folge des Einflusses eines Komplexes natürlicher und sozialer Faktoren auf die Biologie des modernen Menschen.

In den letzten 20 Jahren wurden folgende Veränderungen in der körperlichen Entwicklung aller Bevölkerungsgruppen und Altersgruppen festgestellt: Der Brustumfang nahm ab, die Muskelkraft nahm stark ab. Es gibt jedoch zwei extreme Trends bei der Veränderung des Körpergewichts: unzureichend, was zu Unterernährung und Dystrophie führt; und zu viel, was zu Übergewicht führt. All dies wird als negatives Phänomen angesehen.

Ursachen der Verzögerung:

-Verschlechterung der sozialen Lebensbedingungen und vor allem der Ernährung;

-das gleiche Wachstum der Informationstechnologie, das zu einer Überstimulation des Nervensystems und als Reaktion auf seine Hemmung führte;

-Abnahme der körperlichen Aktivität.

KARTE DER KINDERPRÜFUNG

Prüfungstermin _________________________________________________________ Name, Vorname ______________________________________________________________ Datum ______________, Monat ________________, Geburtsjahr 19 ______________ Alter des Kindes ___________________________________________________________ Institution (Schule, DDI) ________________ Klasse (Gruppe) ___________________1. Somatometrische Indikatoren Körperlänge _____________ Masse __________________ Brustumfang: Pause ________________, einatmen ___________________, ausatmen __________________ Kopfumfang ________________________________________________________2. Physiometrische Indikatoren Muskelkraft der Hände: rechts _______________________, links _________________ Lungenvitalkapazität _________________________________________________3. Indikatoren für die biologische Entwicklung Das Verhältnis von Kopfumfang zu Brustumfang multipliziert mit 100 __________________________________________________________________________ Anzahl der bleibenden Zähne ___________________________________________________ Ergebnis des "philippinischen Tests" _______________________________ Sexuelle Formel: Mädchen Axe P Me, Jungen Axe P F V L

Funktionelle Abnormalitäten oder Erkrankungen (eingehende medizinische Untersuchungen)

Inzidenzrate für die Verhandlungsfähigkeit pro Jahr (ab ______________)

Beschleunigung und Verzögerung und ihre hygienischen Probleme.

Beschleunigung (Griechisch, Beschleunigung) - ist die beschleunigte Entwicklung des Wachstums, der Masse und der Pubertät von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Gleichaltrigen der vorherigen Ära. Gefeiert aus den 30er Jahren, vor allem aber aus den 50er bis 60er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Von den 1980er bis 1990er Jahren verlangsamte sich das Beschleunigungswachstum und seine Parameter stabilisierten sich. Beschleunigung wird jetzt nur im Verhältnis zu anderen Personen gesprochen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Beschleunigung:

1) In jeder Altersgruppe wird das Gewicht und die Körperlänge von Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen größer als in den Vorjahren.

2) ihre Pubertät tritt in einem früheren Alter auf: Bei Mädchen beginnt die erste Menstruation in Moskau im Alter von 13 Jahren (zuvor im Alter von 15 Jahren); Bei Jungen hatte er drei bis neun Monate lang nasse Träume, Körperbehaarung unter den Armen und Mutationen der Stimme. vorher;

3) bevor die Reifung (einschließlich der für Hebammen wichtigen Ossifikation) eines Organismus erfolgt, der einem erwachsenen Organismus entspricht;

4) Die Bevölkerung hat eine größere Verfassung als zuvor: 17-Jährige entsprechen 25-Jährigen in den 20-30er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Zur Information.Detailliertere Anzeichen einer Beschleunigung:

1) Beschleunigung beeinflusste die intrauterine Entwicklung von Kindern: Über 40 Jahre stieg der Körper von Neugeborenen um 1 cm an;

2) Die Verdoppelung des Gewichts von Säuglingen erfolgt nicht um 6 Monate, sondern 1 Monat früher;

3) Milchzähne werden 1 Jahr zuvor durch bleibende Zähne ersetzt.

4) In 80 Jahren sind 15-Jährige um 20 cm größer und wiegen 16 kg mehr als ihre Altersgenossen.

5) Ossifikation tritt 2 Jahre früher auf - und daher hört das Körperwachstum in einem früheren Alter auf: bei Mädchen im Alter von 16 Jahren, bei Jungen im Alter von 18 Jahren (zuvor im Alter von 18 bzw. 20 Jahren);

6) ein 8-jähriges Kind entspricht in seiner intellektuellen Entwicklung einem 9-jährigen und ein 15-jähriger einem 17-jährigen;

7) zum Zeitpunkt der Pubertät bei Mädchen nimmt die Tragfähigkeit von Kindern ab: aufgrund des späten Beginns des Eisprungs wird bei Vorliegen der Menstruation die Empfängnis spät (um 30–40 Jahre) durchgeführt; das Kind hat eine Tendenz zur Beschleunigung - ein "fetter" Fötus wird geboren; Späte Menopause (55 Jahre und später), die bei 40% eine Neigung zum Gebärmutterkrebs verursacht.

ABER:

8) Der soziale infantilismus ist markant: in sozialer Hinsicht: Der 15- bis 20-jährige Mann war früher reifer und entsprach laut gesellschaftlicher Anpassung dem heutigen 35-40-jährigen. Eine Person, die früher in das soziale Leben „eingepasst“ wurde, eine Familie gründet und eine höhere Verantwortung gegenüber Familie und Gesellschaft sowie die Unabhängigkeit von den Eltern hat (Akademiker Sergej Kapitsa), g. „Persona“, 2002, S. 8);

9) Das sachliche Gedächtnis der Kinder verschlechterte sich: In den 20er Jahren in Moskau konnten 25% der Schüler eine Textseite auswendig lernen und wiedergeben, jetzt gibt es keine mehr - es wird vermutet, dass dies auf Speicherüberlastung mit Informationen zurückzuführen ist.

In allen Ländern der Welt wurde eine Beschleunigung beobachtet. Ursachen der Beschleunigung (Hypothese):

1) verbesserte Ernährung; 2) das Auftreten von elektromagnetischen Funkwellen; 3) Gentheorie: Die Vermischung von Rassen, Heterozygotie und Ehen zwischen zuvor isolierten Gruppen ist häufiger geworden; 4) Atombombenexplosionen seit den 40er Jahren, deren Zerfallsprodukte auf der ganzen Welt verstreut waren und in die Pflanzen- und Milchprodukte der Bevölkerung gelangten (Mutation); 5) eine starke Abnahme der Gesamtzahl (Pocken, Poliomyelitis) und der Morbidität bei Kindern (Scharlach, Diphtherie), die zur Erschöpfung des Körpers des Kindes und zu einer Verzögerung seiner Entwicklung führte; 6) die Verbesserung der Bedingungen für die Erziehung und Ausbildung von Kindern trug zur Beschleunigung ihrer körperlichen Entwicklung bei; 7) Verlängerung des "Lichttages" - durch künstliches Licht; 8) die Auswirkungen des urbanen Lebensstils; 9) Intensive Auswirkungen auf die Information führen zu vorzeitiger Pubertät und zu körperlicher Belastung.

Seit 1995 wird der Prozess der Verlangsamung beobachtet: Kinder mit reduziertem Gewicht und unterentwickelten Muskeln überwiegen. Laut dem Wissenschaftlichen und Forschungsinstitut für Hygiene und Gesundheitsschutz von Kindern und Jugendlichen ist das NTSZD-RAMS mit einem Anstieg der körperlichen Entwicklung von Kindern (von 55 auf 67%) in den 2000er Jahren bei 10–22% der Schulkinder und bei einem Massenüberschuss bei 11% zu verzeichnen. ; Die Zahl der Personen, die im Alter von 15-17 Jahren aufgrund psychophysiologischer Indices zurückgeblieben sind, beträgt bis zu 36% ihres Alters. fast ein Drittel wird wegen unzureichender körperlicher Entwicklung für den Wehrdienst für ungeeignet erklärt. Die Hauptursachen für die Verlangsamung sind Probleme im System der Körpererziehung von Kindern, der Mangel an Arbeit zur Bildung des Wertes von Gesundheit und gesunden Lebensstilen, die Intensivierung des Bildungsprozesses, der auf Immobilität aufgebaut ist.

Aufgenommen am: 2015-10-19; Ansichten: 1025; BESTELLSCHREIBEN

Entkopplung

Der Beschleunigungsprozess hat begonnen zu sinken, die durchschnittliche Körpergröße der neuen Generation nimmt wieder ab.

Verzögerung ist der Prozess des Aufhebens der Beschleunigung, d.h. Verlangsamung der biologischen Reifung aller Organe und Körpersysteme. Entkopplung ersetzt jetzt die Beschleunigung.

Die derzeit geplante Verzögerung ist eine Folge des Einflusses eines Komplexes natürlicher und sozialer Faktoren auf die Biologie des modernen Menschen sowie der Beschleunigung.

In den letzten 20 Jahren wurden folgende Veränderungen in der körperlichen Entwicklung aller Bevölkerungsgruppen und Altersgruppen festgestellt: Der Brustumfang nahm ab, die Muskelkraft nahm stark ab. Es gibt jedoch zwei extreme Trends bei der Veränderung des Körpergewichts: unzureichend, was zu Unterernährung und Dystrophie führt; und zu viel, was zu Übergewicht führt. All dies wird als negatives Phänomen angesehen.

Ursachen der Verzögerung:

- Verschlechterung der sozialen Lebensbedingungen und vor allem der Ernährungsstruktur;

- das gleiche Wachstum der Informationstechnologie, das zu einer Übererregung des Nervensystems und als Reaktion auf seine Hemmung führte;

- Abnahme der körperlichen Aktivität.

5. Allgemeine Prinzipien der Struktur des Nervensystems und seiner Funktionen. Neuron als strukturelle und funktionelle Einheit des Nervensystems. Synapsen, ihre Struktur und Bedeutung

Datum hinzugefügt: 2015-05-19 | Ansichten: 1297 | Urheberrechtsverletzung

13. Konzepte: Verzögerung, Verzögerung. Manifestationen.

Retardation (von Lat. Retardatio - Verlangsamung):

Retardation (Medizin) - eine spätere Orgelverlegung und ihre langsame Entwicklung bei den Nachkommen im Vergleich zu den Vorfahren. Sie hängt vom Beginn des Funktionierens des Körpers und folglich von den Umweltbedingungen ab, in denen die individuelle Entwicklung des Organismus stattfindet - seine Ontogenese.

Verzögerung (Physiologie) - spätere oder verzögerte Entwicklung des menschlichen Körpers.

Die Verzögerung wird durch die Verzögerung der Entwicklung des Systems ab dem Pass, dem biologischen oder dem geistigen Alter, bestimmt. Die Mechanismen der allgemeinen und partiellen Entwicklungsverzögerung können an der Pathogenese einer psychischen Erkrankung im Kindesalter beteiligt sein. Beispiele für Retardierung: geistige Retardierung, geistige Retardierung einschließlich allgemeiner und partieller (teilweiser) psychischer Infantilismus. In diesen Fällen verzögert sich der Übergang (Design) von natürlich-psychischen Funktionssystemen zu komplexeren sozio-psychologischen Formationen, was zur Unzulänglichkeit der letzteren führt, während die kognitiven Funktionen am meisten leiden

Verzögerung ist der umgekehrte Vorgang der Beschleunigung, d.h. Verlangsamung der biologischen Reifung aller Organe und Körpersysteme.

Keine der Hypothesen der Beschleunigungsursachen allein kann die epochalen Veränderungen der Wachstums- und Entwicklungsgeschwindigkeit erklären. Höchstwahrscheinlich ist die Beschleunigung sowie die derzeit geplante Verlangsamung eine Folge des Einflusses eines Komplexes natürlicher und sozialer Faktoren auf die Biologie des modernen Menschen.

In den letzten 20 Jahren wurden folgende Veränderungen in der körperlichen Entwicklung aller Bevölkerungsgruppen und Altersgruppen festgestellt: Der Brustumfang nahm ab, die Muskelkraft nahm stark ab. Es gibt jedoch zwei extreme Trends bei der Veränderung des Körpergewichts: unzureichend, was zu Unterernährung und Dystrophie führt; und zu viel, was zu Übergewicht führt. All dies wird als negatives Phänomen angesehen.

-Verschlechterung der sozialen Lebensbedingungen und vor allem der Ernährung;

-das gleiche Wachstum der Informationstechnologie, das zu einer Überstimulation des Nervensystems und als Reaktion auf seine Hemmung führte;

-Abnahme der körperlichen Aktivität.

14. Alter anatomische und physiologische Merkmale verschiedener Systeme und Organe in der Vorschulzeit (bis zu 3 Jahre). Mögliche Krankheiten, ihre Prävention.

Kindheit (von der Geburt bis 1 Jahr). Die Kindheitsphase ist gekennzeichnet durch schnelles Wachstum, Entwicklung und Verbesserung aller Organe und Systeme. Ein Ganzjahres-Baby wird mit einem Körpergewicht von durchschnittlich 3200-3400 g und einer Körpergröße von 49-51 cm geboren. Jungen sind normalerweise größer als Mädchen. Das kräftigste Kind wächst in den ersten Lebensmonaten, dann verlangsamt sich die Wachstumsrate etwas.

Das erste Lebensjahr eines Kindes ist auch durch eine intensive Entwicklung des zentralen Nervensystems, die Bildung aktiver Bewegungen, verschiedene Fähigkeiten und Fähigkeiten gekennzeichnet. Im Alter von einem Monat hält das Baby den Kopf bereits gut, reagiert auf Geräusche und lächelt. Mit 3 Monaten nimmt die Bewegung zu: Das Kind dreht sich von hinten zur Seite, fängt an, Gegenstände zu ergreifen, bestimmt die Richtung des Tones, erkennt Angehörige. Mit 6 Monaten dreht sich das Baby gut von Rücken zu Bauch und Rücken, beginnt zu krabbeln und spricht einzelne Silben aus. Nach 8-9 Monaten setzt sich das Kind selbständig hin, steht auf und bewegt sich an der Stütze, plappert viel. Im Alter von einem Jahr beginnt das Baby normalerweise ohne Unterstützung zu gehen, spricht 10 bis 12 Wörter, kann aus einer Tasse trinken und versucht, sich selbst mit einem Löffel zu essen.

Das Knochenskelett wird dichter, die Muskelmasse nimmt zu, die subkutane Fettschicht entwickelt sich, die Haut wird dicker, wird weniger anfällig, die Funktionen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems werden verbessert.

Nach 6 Monaten bricht das Kind die ersten Zähne aus. Das Jahr, in dem das Kind lebt, hat normalerweise 8 Zähne. Im Vergleich zu den ersten Lebensmonaten nimmt das Magenvolumen deutlich zu. Im Zusammenhang mit der Einführung neuer Arten von Lebensmitteln in die Ernährung des Kindes nimmt die Sekretion von Verdauungssäften zu, ihre Aktivität steigt.

Frühes Alter - der Lebensabschnitt eines Kindes von 1 Jahr bis 3 Jahren. Während dieser Zeit wird eine allmähliche Verbesserung aller funktionalen Fähigkeiten des Körpers des Kindes beobachtet. Das Kid ist jedoch in diesem Alter leicht Umwelteinflüssen ausgesetzt. Das Tempo der körperlichen Entwicklung des Kindes im zweiten und dritten Lebensjahr verlangsamt sich etwas. Bei kleinen Kindern setzt sich die Reifung und Differenzierung von Knochen- und Muskelgewebe fort und die motorischen Fähigkeiten werden komplexer und besser. Während dieser Zeit des Lebens kann das Kind gut laufen, joggen, springen. Mit drei Jahren beherrscht er komplexere Fähigkeiten: Er isst sich selbst, zieht sich an, fängt an, Knöpfe zu befestigen und bindet seine Schnürsenkel mit Hilfe eines Erwachsenen. Besonders auffällige Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten des Kindes. Er bereichert den Ideenbestand erheblich, erweitert seine bewusste Einstellung zur umgebenden Realität, entwickelt schnell Sprache, es besteht die Notwendigkeit, mit anderen Kindern zu kommunizieren.

Mit zwei Jahren hat das Kind bereits 20 Zähne und kann gut essen. Das Volumen des Magens bei 2-3-jährigen Kindern steigt auf 350-400 ml. Erhöht die Verdauungskapazität des Magen-Darm-Trakts. Die Anfälligkeit eines Kindes für verschiedene Verstöße gegen das Ernährungsregime bleibt jedoch hoch.

Konzepte: Verzögerung, Verzögerung. Manifestationen.

Retardation (von Lat. Retardatio - Verlangsamung):

· Retardation (Medizin) - eine spätere Orgelverlegung und ihre langsame Entwicklung in den Nachkommen im Vergleich zu den Vorfahren. Sie hängt vom Beginn des Funktionierens des Körpers und folglich von den Umweltbedingungen ab, in denen die individuelle Entwicklung des Organismus stattfindet - seine Ontogenese.

  • Retardation (Physiologie) - spätere oder verzögerte Entwicklung des menschlichen Körpers.

Die Verzögerung wird durch die Verzögerung der Entwicklung des Systems ab dem Pass, dem biologischen oder dem geistigen Alter, bestimmt. Die Mechanismen der allgemeinen und partiellen Entwicklungsverzögerung können an der Pathogenese einer psychischen Erkrankung im Kindesalter beteiligt sein. Beispiele für Retardierung: geistige Retardierung, geistige Retardierung, einschließlich allgemeiner und teilweiser (teilweiser) psychischer Infantilismus. In diesen Fällen verzögert sich der Übergang (Design) von natürlich-psychischen Funktionssystemen zu komplexeren sozio-psychologischen Formationen, was zur Unzulänglichkeit der letzteren führt, während die kognitiven Funktionen am meisten leiden

· Verzögerung ist der umgekehrte Vorgang der Beschleunigung, d.h. Verlangsamung der biologischen Reifung aller Organe und Körpersysteme.

· Keine der Hypothesen der Beschleunigungsursachen allein kann die epochalen Verschiebungen der Wachstums- und Entwicklungsraten erklären. Höchstwahrscheinlich ist die Beschleunigung sowie die derzeit geplante Verlangsamung eine Folge des Einflusses eines Komplexes natürlicher und sozialer Faktoren auf die Biologie des modernen Menschen.

· In den letzten 20 Jahren wurden folgende Veränderungen in der körperlichen Entwicklung aller Bevölkerungsgruppen und aller Altersgruppen festgestellt: Der Brustumfang hat abgenommen, die Muskelkraft hat drastisch abgenommen. Es gibt jedoch zwei extreme Trends bei der Veränderung des Körpergewichts: unzureichend, was zu Unterernährung und Dystrophie führt; und zu viel, was zu Übergewicht führt. All dies wird als negatives Phänomen angesehen.

· Ursachen der Verzögerung:

· Die Verschlechterung der sozialen Lebensbedingungen und vor allem der Ernährung;

- dasselbe Wachstum der Informationstechnologie, das zu einer Übererregung des Nervensystems und als Reaktion darauf zu einer Verzögerung der Reaktion führte;

· Verringerung der körperlichen Aktivität.

14. Alter anatomische und physiologische Merkmale verschiedener Systeme und Organe in der Vorschulzeit (bis zu 3 Jahre). Mögliche Krankheiten, ihre Prävention.

· Kindheit (von der Geburt bis 1 Jahr). Die Kindheitsphase ist gekennzeichnet durch schnelles Wachstum, Entwicklung und Verbesserung aller Organe und Systeme. Ein Ganzjahres-Baby wird mit einem Körpergewicht von durchschnittlich 3200-3400 g und einer Körpergröße von 49-51 cm geboren. Jungen sind normalerweise größer als Mädchen. Das kräftigste Kind wächst in den ersten Lebensmonaten, dann verlangsamt sich die Wachstumsrate etwas.

· Das erste Lebensjahr eines Kindes ist auch durch die intensive Entwicklung des zentralen Nervensystems, die Bildung aktiver Bewegungen, verschiedene Fähigkeiten und Fähigkeiten gekennzeichnet. Im Alter von einem Monat hält das Baby den Kopf bereits gut, reagiert auf Geräusche und lächelt. Mit 3 Monaten nimmt die Bewegung zu: Das Kind dreht sich von hinten zur Seite, fängt an, Gegenstände zu ergreifen, bestimmt die Richtung des Tones, erkennt Angehörige. Mit 6 Monaten dreht sich das Baby gut von Rücken zu Bauch und Rücken, beginnt zu krabbeln und spricht einzelne Silben aus. Nach 8-9 Monaten setzt sich das Kind selbständig hin, steht auf und bewegt sich an der Stütze, plappert viel. Im Alter von einem Jahr beginnt das Baby normalerweise ohne Unterstützung zu gehen, spricht 10 bis 12 Wörter, kann aus einer Tasse trinken und versucht, sich selbst mit einem Löffel zu essen.

· Das Knochenskelett wird dichter, die Muskelmasse nimmt zu, die subkutane Fettschicht entwickelt sich, die Haut wird dicker, wird weniger anfällig, die Funktionen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems werden verbessert.

· Nach 6 Monaten sind die ersten Zähne des Kindes durchgebrochen, das Kind hat zum Lebensjahr in der Regel 8 Zähne. Im Vergleich zu den ersten Lebensmonaten nimmt das Magenvolumen deutlich zu. Im Zusammenhang mit der Einführung neuer Arten von Lebensmitteln in die Ernährung des Kindes nimmt die Sekretion von Verdauungssäften zu, ihre Aktivität steigt.

· Frühes Alter - der Lebensabschnitt eines Kindes von 1 Jahr bis 3 Jahren. Während dieser Zeit wird eine allmähliche Verbesserung aller funktionalen Fähigkeiten des Körpers des Kindes beobachtet. Das Kid ist jedoch in diesem Alter leicht Umwelteinflüssen ausgesetzt. Das Tempo der körperlichen Entwicklung des Kindes im zweiten und dritten Lebensjahr verlangsamt sich etwas. Bei kleinen Kindern setzt sich die Reifung und Differenzierung von Knochen- und Muskelgewebe fort und die motorischen Fähigkeiten werden komplexer und besser. Während dieser Zeit des Lebens kann das Kind gut laufen, joggen, springen. Mit drei Jahren beherrscht er komplexere Fähigkeiten: Er isst sich selbst, zieht sich an, fängt an, Knöpfe zu befestigen und bindet seine Schnürsenkel mit Hilfe eines Erwachsenen. Besonders auffällige Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten des Kindes. Er bereichert den Ideenbestand erheblich, erweitert seine bewusste Einstellung zur umgebenden Realität, entwickelt schnell Sprache, es besteht die Notwendigkeit, mit anderen Kindern zu kommunizieren.

· Mit zwei Jahren hat das Kind bereits 20 Zähne und kann gut essen. Das Volumen des Magens bei 2-3-jährigen Kindern steigt auf 350-400 ml. Erhöht die Verdauungskapazität des Magen-Darm-Trakts. Die Anfälligkeit eines Kindes für verschiedene Verstöße gegen das Ernährungsregime bleibt jedoch hoch.

BESCHLEUNIGUNG UND DEZELERATION

Gegenwärtig ist die Beschleunigung in Russland am Anfang - Stagnation und Verlangsamung - in den Vordergrund getreten: Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit verringerter Körpergröße und Gewicht und einem ausgeprägten asthenischen Körper nimmt von Jahr zu Jahr zu. Dyshormonale körperliche Entwicklung geht einher mit einer Abnahme der Funktionsreserven des Körpers und einer Verlangsamung der Pubertät, der Entwicklung somatischer Erkrankungen und einer Abnahme des intellektuellen Potenzials der jüngeren Generation.

Geschichte des Problems. Nach Meinung von Experten des Forschungsinstituts und des Museums für Anthropologie der Staatlichen Universität Moskau hat sich das Wachstum des Evolutionsprozesses ständig verändert.

Australopithecus, der ungefähr 2,6 Mil lebte. Vor Jahren hatte es ein relativ kleines Wachstum - nur 120-130 cm.

Vor etwa eineinhalb Millionen Jahren, mit dem Aufkommen des Mannes erectus (Homo erectus), stieg die Länge des Körpers auf fast moderne Werte - im Durchschnitt 180 cm.

Die Körperlänge der Neandertaler (vor 200 bis 35 Tausend Jahren) verringerte sich auf 160 cm.

Die Körperlänge der modern aussehenden Cro-Magnon-Männer (Homo sapiens vor 35–10 Tausend Jahren) erhöhte sich erneut auf 180 cm.

Die anthropometrischen Indikatoren moderner Menschen im letzten Jahrtausend waren ebenfalls nicht konstant. Studien amerikanischer Wissenschaftler der Ohio State University zeigten, dass Männer, die im frühen Mittelalter in Nordeuropa lebten, die gleiche Größe hatten wie unsere Zeitgenossen. Professor Richard Steckel analysierte Daten über die Länge von Tausenden von Skeletten, die bei Ausgrabungen antiker Grabstätten in Nordeuropa aus dem 9. bis 19. Jahrhundert gefunden wurden (einschließlich Island, Schweden, Norwegen, Großbritannien und Dänemark). In den meisten Fällen wurden Daten über die Länge des Femurs verwendet, um das gesamte Skelett abzuschätzen. Es stellte sich heraus, dass Männer, die im 9. und 11. Jahrhundert lebten, im Durchschnitt einige Zentimeter höher waren als diejenigen, die Hunderte von Jahren später am Vorabend der industriellen Revolution lebten. Die durchschnittliche Körpergröße der Individuen nahm im Zeitraum des 12. bis 16. Jahrhunderts leicht ab und war im 17. bis 18. Jahrhundert ungewöhnlich niedrig. Laut Steckel ging die Höhe im frühen Mittelalter von durchschnittlich 173,4 cm (68,27 Zoll) auf 167 cm (65,75 Zoll) im 17. bis 18. Jahrhundert zurück. Nordeuropäer verloren bis 1700 etwa 2,5 Zoll (über 6 cm) an Höhe, und dieser Verlust wurde erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vollständig wiederhergestellt [15]. Veränderungen in der körperlichen Entwicklung, beginnend mit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, zeigen eine allmähliche Zunahme der Gesamtkörpergröße in allen Alters- und Geschlechtsgruppen.

Es war das zwanzigste Jahrhundert, das moderne Wissenschaftler das Jahrhundert der Beschleunigung nannten. Beschleunigung (von lat. Beschleunigungsbeschleunigung) bezieht sich auf die Beschleunigung der körperlichen Entwicklung von Kindern, einschließlich verschiedener anatomischer und physiologischer Manifestationen. Die Beschleunigung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern des ersten Lebensjahres äußert sich in großen Wachstumsraten, früherem Überwachsen des Frühlings und Zahnen der ersten Milchzähne, Verdoppelung des Körpergewichts um 4-41/2 Monate. (anstelle von 5-6 Monaten) verdreifacht auf 10-11 Monate. (statt 11-12 Monate). Die Beschleunigung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern zwischen 3 und 6 bis 7 Jahren manifestiert sich auch in der Vergrößerung der Körpergröße und einer früheren Veränderung der Milchzähne in permanente. Im Schulalter manifestiert sich die Beschleunigung neben der Körpergröße in der Beschleunigung des Ossifizierungsprozesses des Skeletts und einer gewissen Diskrepanz zwischen der frühen sexuellen und emotionalen Reifung einerseits und der geistigen Entwicklung und der sozialen Reife andererseits. Laut dem Forschungsinstitut für Hygiene und Gesundheitsschutz von Kindern und Jugendlichen der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften reichten die Moskowiter in weniger als 100 Jahren - von 1882 bis 1974 - von 147 bis 170 cm.

Der Begriff "Beschleunigung" wurde erstmals in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts von dem deutschen Wissenschaftler Emil Koch vorgeschlagen, der den Einfluss der Sonnenstrahlung auf das Wachstum und die Entwicklung des menschlichen Körpers untersuchte. Die damaligen Wissenschaftler haben viele Hypothesen aufgestellt, die dieses Phänomen erklären, aber keine davon wurde als erschöpfend betrachtet.

Um die Ursachen der Beschleunigung zu erklären, gibt es viele Hypothesen, die in zwei Gruppen zusammengefasst werden können:

• äußere Umwelteinflüsse, die während des individuellen menschlichen Lebens auf jede neue Generation einwirken;

• endogene Ursachen im Zusammenhang mit Vererbungsänderungen.

Die Gruppe der externen Umweltursachen umfasst:

• Verbesserung der Ernährung, Rationalität des Aufbaus;

• den Hintergrund der kosmischen Strahlung verändern, den "hellen Tag" verlängern;

• den Einfluss des urbanen Lebensstils (neurogene Hypothese).

Gemäß der neurogenen Hypothese beschleunigt der verstärkte Informationsfluss, der zu einer verlängerten Erregung des Kortex und des Subkortex führt, die Produktion von gonadotropen Anhängsel des Gehirns und der Androgen-Nebennieren.

Die Gruppe der endogenen Ursachen, die mit einer Änderung der Vererbung einhergehen, umfasst die Intensivierung der Heterozygosität, die aus einer Zunahme der ehelichen Beziehungen zwischen zuvor isolierten Bevölkerungsgruppen resultiert. Mischehen verändern die genetische Zusammensetzung von Populationen.

In den achtziger Jahren wurde eine Verlangsamung der Beschleunigung festgestellt. Beobachtungen zu Veränderungen der Indikatoren für die körperliche Entwicklung von Moskauer Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren haben einen deutlichen Abwärtstrend bei den Wachstumsraten und die Bildung ihrer astenoiden Körper (dünn und hoch) gezeigt.

Heute verlangsamt sich die körperliche (und geistige) Entwicklung moderner Kinder und Jugendlicher - die Verlangsamung. Nach Angaben des Akademikers der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften A.A. Baranova, in den 70er und 80er Jahren, waren unterdurchschnittliche Menschen nur 0,5% der anderen Bevölkerung, und Ende der 90er Jahre wurden sie dreimal so groß, dass der Anteil untermaßiger Kinder in dieser Zeit um 15% stieg.

Bei 17-jährigen Jungen sank die Kraft, mit der die Bürste das Dynamometer komprimiert, im Vergleich zu ähnlichen Studien in den 60er Jahren um durchschnittlich 10 kg, bei Mädchen um 7. Bei 15 bis 25% der Schulkinder kann sie sich nicht einmal an der Querstange hochziehen. Die Lungenkapazität verringerte sich um 15%.

Der Rückgang der körperlichen Entwicklungsindikatoren (Verlangsamung) in unserem Land geht mit einer starken Verschlechterung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einher. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat die Inzidenz von Kindern aller Altersgruppen in den letzten fünf Jahren erheblich zugenommen. Die Häufigkeit von Erkrankungen des Bewegungsapparates stieg um 80%, das Urogenital - um 90, das Nervensystem und die Sinnesorgane - um 35, das Kreislaufsystem - um 56, Erkrankungen des Blutes und blutbildende Organe - um 123, Erkrankungen des endokrinen Systems - um 90% [13]

Wissenschaftliche Begründung und Wege zur Lösung des Problems: Heute ist bekannt, dass der Wachstumsprozess jedes Einzelnen unter normalen Bedingungen außerhalb der Krankheit der kombinierte Effekt der folgenden Faktoren ist [4]:

- Vererbung (genetische Kontrolle);

- soziales, wirtschaftliches und kulturelles Umfeld.

Die Vererbung beeinflusst zweifellos die körperliche Entwicklung im Leben eines Menschen. Bereits in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde festgestellt, dass nicht nur einzelne Merkmale vererbt werden, sondern auch der Körpertyp der Person als Ganzes. Aufgrund des wechselseitigen Einflusses aller oben genannten Faktoren verläuft die Entwicklung jedes Kindes jedoch nach einem individuellen Szenario.

Daher sind die wichtigsten anthropologischen Merkmale (Länge und Körpergewicht, Körpertyp) Anpassungsmerkmale, die sich in der Bevölkerung einer ethnischen Gruppe in verschiedenen klimatischen und geografischen Gebieten deutlich unterscheiden. Im Allgemeinen wird die regelmäßige Variabilität der Konstitution von Kindern von Norden nach Süden verfolgt. "Nordische" Kinder sind dichter und gedrungener, "Südlicher" ist etwas größer, hat aber weniger Körpergewicht. Der Körper von Kindern, die in ökologisch ungünstigen Regionen leben, ist in chronischem Stress. Je höher der Verschmutzungsgrad von Umweltobjekten ist, desto größer ist die Verzögerung der physischen Entwicklungsindikatoren und desto deutlicher sind die Abweichungen in der Pubertät.

Ein Beispiel für soziale Auswirkungen kann aufgrund der Verstädterung als Besonderheit der körperlichen Entwicklung von Menschen dienen. Die Untersuchung der anthropometrischen Merkmale neugeborener Komi-Permyaks aus städtischen und ländlichen Familien zeigte, dass das Geburtsgewicht der Stadtbewohner höher ist als das der Dorfbewohner: Die Unterschiede zwischen Mädchen und Mädchen liegen bei etwa 0,5%, für Jungen bei 3%. Die durchschnittlichen Indizien des allgemeinen Zustands des Kindes in den ersten Minuten des Lebens (geschätzt nach den Apgar-Werten) sind auch bei Neugeborenen aus städtischen Familien höher. Der Einfluss der Verstädterung auf die Pubertät, die bei Mädchen in der Stadt auftritt, ist im Durchschnitt 3 Monate früher als die Bewohner der umliegenden Dörfer. In einer Reihe von Arbeiten wurden kausale Zusammenhänge zwischen körperlicher Entwicklung, der Gesundheit von Kindern und den sozialen Bedingungen der Familie (elterliche Erziehung, Einkommen pro Familienmitglied, Anzahl der Kinder in der Familie, Wohnbedingungen usw.) und psychologischen Bedingungen in der Familie festgestellt.

Zurück zur Geschichte des Problems können Sie wird vorschlagenDie zyklische Veränderung der Beschleunigungs- und Verzögerungsprozesse ist eine objektive Regelmäßigkeit. Der Mechanismus, der eine Änderung in den Trends der körperlichen Entwicklung von Menschen auslöst, ist noch nicht untersucht worden, aber die meisten Wissenschaftler sind der Ansicht, dass "die komplexen Auswirkungen genetischer, natürlicher und sozial bestimmter Faktoren die Beschleunigungs- und Verlangsamungsprozesse beeinflussen können". Wenn die positiven sozialen und wirtschaftlichen Umwälzungen des 20. Jahrhunderts die Entwicklung des Beschleunigungsprozesses unterstützten, wirken sich der Rückgang des Lebensstandards im letzten Jahrzehnt, die ungünstige Umweltsituation, die Zunahme der akademischen Belastungen, Veränderungen der Ernährungsstruktur, die Einschränkung der Präventionsarbeit und andere Faktoren diametral aus.

Moderne Wissenschaftler identifizieren vier Arten der Interaktion von biologischen (endogenen) und umweltbedingten (exogenen) Faktoren bei der Entstehung von Gesundheit im Kindes- und Jugendalter:

Typ 1 ist eine günstige Kombination von biotischen und Umwelteinflüssen, bei denen Anzeichen von Fitness, erhöhter Widerstandsfähigkeit und verbesserter körperlicher Entwicklung bestehen.

Typ 2 - das Vorhandensein der neutralisierenden Wirkung nachteiliger biologischer oder Umweltrisikofaktoren, bei denen Änderungen der morphofunktionellen Entwicklung innerhalb der Grenzen der physiologischen Anpassungsmechanismen auftreten;

3. Art - übermäßiger Stress, Versagen der Anpassung und Entwicklungsstörungen mit vorübergehender Verschlechterung der Gesundheitsindikatoren;

Typ 4 - kombinierte und längere Exposition gegenüber nachteiligen biologischen und sozialen Faktoren, die zu Fehlanpassung, Behinderung oder Tod führen.

Auf dieser Grundlage spiegelt das Problem der Verlangsamung und der damit verbundenen Verschlechterung heutiger gesunder Kinder und Jugendlicher die 3. und 4. Art der Wechselwirkung zwischen biologischen und Umweltfaktoren wider und ist weitgehend von sozioökonomischen Bedingungen geprägt. Deshalb sollte die Lösung dieses Problems umfassend sein und nicht nur die Gesundheits- und Bildungssysteme, sondern auch die staatlichen Verwaltungsstrukturen und -abteilungen einbezogen werden.

Methoden zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung und der biologischen Reife von Kindern und Jugendlichen

Indizes sind die Verhältnisse einzelner anthropometrischer Indikatoren, ausgedrückt in mathematischen Formeln.

Zur Beurteilung der Übereinstimmung von Masse und Körperlänge (Gewichtsverhältnis) wird der Quetelet-Index bestimmt: Niveau und Harmonie

1) durch Sigma Abweichungen: Nach drei Hauptmerkmalen (Höhe, Gewicht, Brustumfang) bestimmen Sie den Grad der körperlichen Entwicklung und die Proportionalität des Körperbaus, nicht jedoch die Harmonie.

2) Regressionsskalen Bestimmen Sie den Grad der körperlichen Entwicklung und den Grad der Harmonie.

Die Regressionsskalen berücksichtigen die Korrelation zwischen Wachstum, Körpergewicht und Brustumfang für jedes Alter und jede Geschlechtsgruppe.

Bestimmen Sie zunächst den Grad der körperlichen Entwicklung in Abhängigkeit vom Wachstum des Kindes (mittel, hoch usw.). Finden Sie dann die Indikatoren für Körpermasse und Brustumfang, die dieser Höhe entsprechen (einschließlich Sigmalabweichungen). Berechnen Sie die Differenz zwischen den einzelnen Indikatoren für Körpergewicht, Brustumfang des Kindes und den gefundenen Durchschnittswerten dieser Indikatoren. Der Grad der Abnahme oder Erhöhung des Indikators wird in Sigma-Abweichungen ausgedrückt, für die die resultierende Differenz (unter Berücksichtigung des Vorzeichens) in die entsprechende Sigma-Regression (σR).

3) Centile-Methode Bestimmen Sie das Niveau und die Harmonie der körperlichen Entwicklung.

Die Centile-Methode (einfache, praktische Expressmethode für Massenuntersuchungen) basiert auf der prozentualen Verteilung der Häufigkeit des Auftretens von Werten eines bestimmten Merkmals in einer Population. Die Centile-Skala wird durch Zahlen dargestellt, die den Wert des Merkmals widerspiegeln, unterhalb dessen es nur bei 3, 10, 25, 75, 90, 10,97% der Kinder auftreten kann.

4) durch komplexe Methode, Bewertung sowohl des biologischen Entwicklungsgrades als auch des morphofunktionellen Zustands.

Stufe 1: Beurteilung des biologischen Entwicklungsgrades (biologisches Alter) nach drei Hauptkriterien (Anzahl der bleibenden Zähne, Wetterzunahme der Körperlänge, Körperlänge)

Stufe 2: Beurteilung des Harmoniegrades des morphologischen Status (durch Regressionsskalen).

Stufe 3: Bewertung funktionaler Indikatoren nach Standards (Tabelle 7).

Stufe 4: allgemeine Schlussfolgerung über die Anpassung der körperlichen Entwicklung an das Alter und den Grad ihrer Harmonie.



113. Beschleunigung, Verzögerung, Verzögerung. Sozio-hygienischer Wert von Änderungen der Altersentwicklungsrate.

Beschleunigung siehe Tutorial.

Retardation (von Lat. Retardatio - Verlangsamung):

· Retardation (Medizin) - eine spätere Orgelverlegung und ihre langsame Entwicklung in den Nachkommen im Vergleich zu den Vorfahren. Sie hängt vom Beginn des Funktionierens des Körpers und folglich von den Umweltbedingungen ab, in denen die individuelle Entwicklung des Organismus stattfindet - seine Ontogenese.

Retardation (Physiologie) - spätere oder verzögerte Entwicklung des menschlichen Körpers. Die Verzögerung wird durch die Verzögerung der Entwicklung des Systems ab dem Pass, dem biologischen oder dem geistigen Alter, bestimmt. Die Mechanismen der allgemeinen und partiellen Entwicklungsverzögerung können an der Pathogenese einer psychischen Erkrankung im Kindesalter beteiligt sein. Beispiele für Retardierung: geistige Retardierung, geistige Retardierung, einschließlich allgemeiner und teilweiser (teilweiser) psychischer Infantilismus. In diesen Fällen verzögert sich der Übergang (Design) von natürlich-psychischen Funktionssystemen zu komplexeren sozio-psychologischen Formationen, was zur Unzulänglichkeit der letzteren führt, während die kognitiven Funktionen am meisten leiden

Verzögerung ist der umgekehrte Vorgang der Beschleunigung, d.h. Verlangsamung der biologischen Reifung aller Organe und Körpersysteme.

· Keine der Hypothesen der Beschleunigungsursachen allein kann die epochalen Verschiebungen der Wachstums- und Entwicklungsraten erklären. Höchstwahrscheinlich ist die Beschleunigung sowie die derzeit geplante Verlangsamung eine Folge des Einflusses eines Komplexes natürlicher und sozialer Faktoren auf die Biologie des modernen Menschen.

· In den letzten 20 Jahren wurden folgende Veränderungen in der körperlichen Entwicklung aller Bevölkerungsgruppen und aller Altersgruppen festgestellt: Der Brustumfang hat abgenommen, die Muskelkraft hat drastisch abgenommen. Es gibt jedoch zwei extreme Trends bei der Veränderung des Körpergewichts: unzureichend, was zu Unterernährung und Dystrophie führt; und zu viel, was zu Übergewicht führt. All dies wird als negatives Phänomen angesehen.

· Ursachen der Verzögerung:

· Die Verschlechterung der sozialen Lebensbedingungen und vor allem der Ernährung;

- dasselbe Wachstum der Informationstechnologie, das zu einer Übererregung des Nervensystems und als Reaktion darauf zu einer Verzögerung der Reaktion führte;

· Verringerung der körperlichen Aktivität.


114. Hygienische Basis des Alltags Merkmale der Hauptregime weisen auf unterschiedliche Altersperioden hin.

Die Verhinderung von Müdigkeit ist eine wichtige vorbeugende Aufgabe in organisierten Kindergruppen aller Altersgruppen. Die Hauptbedingung für seine Lösung ist die strikte Einhaltung eines rationalen Tagesablaufs. Das Tagesregime ist die Verteilung der Zeit für alle Arten von Aktivitäten und die Erholung während des Tages. Die ausgearbeiteten und verstärkten komplexen konditionierten Reflexe beim Essen, Schlafen und Drehen der Arbeit erhalten den Charakter eines dynamischen Stereotyps. Ein ordnungsgemäß organisierter Tagesablauf sorgt für eine ausgeglichene, fröhliche Stimmung und trägt zum Interesse an pädagogischen und kreativen Aktivitäten und zur normalen Entwicklung des Kindes bei.

Beim Aufbau eines Regimes sind verschiedene Arten von Aktivitäten vorgesehen, deren Regelmäßigkeit, optimale Dauer, rationeller Wechsel mit Ruhe, Aufenthalt im Freien, regelmäßige Mahlzeiten und guter Schlaf.

Das Tagesregime des Kindes hängt eng mit den Altersmerkmalen zusammen. In den ersten Lebensmonaten sind nur 5-7 Stunden für aktives Wachsein vorgesehen, und das Kind schläft alle 1,5-2 Stunden ein. Die Hauptbestandteile des Tagesregimes von Kindern in diesem Alter sind das Füttern, Schlafen und Wachwerden, und mit dem richtigen Tagesprogramm bildet sich am Ende des ersten Monats ein täglicher Rhythmus des Wachens und Schlafens. Im ersten Lebensjahr eines Kindes sollte die Gesamtdauer eines Aufenthalts im Freien mindestens 5-6 Stunden betragen, während der ersten drei Lebensjahre kann sich der Tagesablauf mehrmals ändern. Sie soll zu Wachstum und Entwicklung, zur Gesundheitsförderung, zur Bildung von Grundbewegungen und zur Sprachfunktion beitragen.

Im Vorschulalter erweitern sich die Aufgaben der Bildung. Im Kindergarten wird viel gearbeitet, um die Kinder auf die Schule vorzubereiten. Das Regime ist also nach Alter strukturiert. Die jüngere Gruppe besteht aus Kindern von 3-4 Jahren, die durchschnittliche Gruppe ist 4-5 Jahre alt, die älteste Gruppe ist 5-6 Jahre alt, die Vorbereitungsgruppe ist 6-7 Jahre alt. Im Tag-Modus der jüngeren Gruppen wird für 12 bis 12,5 Stunden (davon 2 Stunden am Tag) der Schlaf bereitgestellt. Im Winter bleiben Sie mindestens 3 bis 4 Stunden und im Sommer den ganzen Tag in der Luft. Im Tagesmodus der mittleren Gruppe (von 4 bis 5 Jahren) bleibt die Schlafdauer unverändert, gleichzeitig nimmt die Unterrichtsdauer um 15 bis 20 Minuten zu, sie ist etwas komplizierter. In der Kindermode der älteren Gruppe (von 5 bis 6 Jahren) werden 11,5 Stunden nachts und 1,5 Stunden am Tag zum Schlafen gegeben. Während des Tages werden zwei Klassen abgehalten - der erste dauert 25 bis 30 Minuten, der zweite - 15 bis 20 Minuten mit einer Pause von 10 Minuten, der Unterricht nimmt den Charakter des Lernens an. Alle Freizeit, ausgenommen Frühstück, Mittag- und Schlaf, wird für Spiele gewährt. In der Vorbereitungsgruppe (von 6 bis 7 Jahren) ist die Dauer des Schlafes und der Wachheit dieselbe wie in der älteren Gruppe. Kinder im Kindergarten rund um die Uhr, abendliche Spiele und ein Spaziergang dauern bis 19 Uhr. Im Kindergarten werden Pflichtkurse in speziellen Programmen abgehalten.

Vielfältige Aktivitäten von Kindern im Vorschulalter erfordern eine lange und vollständige Erholung nachts und tagsüber.

Einen besonderen Platz nimmt der Schulalltag ein. Der Schulungsprozess ist mit intensiver und komplexer geistiger Arbeit verbunden, die mit der Mobilisierung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, hoher Mobilität der Erregungsprozesse und Hemmungen verbunden ist. Bei der hygienischen Standardisierung von Bildungsaktivitäten wird davon ausgegangen, dass die Bildungsbelastung den Altersmöglichkeiten des wachsenden Organismus und dem Grad seiner Funktionsreife entspricht.

Eine rationale Lernmethode sollte das Auftreten von Müdigkeit bei der Mehrheit der Schüler aufschieben.

Schulalter Das empfohlene Näherungsschema für den Aufbau eines täglichen Schemas für 7 bis 18-jährige Schüler basiert auf Daten aus einer Studie zur Dynamik der Leistungskurve der Schüler während des Tages, die durch zwei Anstiege von 8 bis 11 Stunden und von 16 bis 18 und zwei Mindestniveaus zwischen 14 und 15 Stunden charakterisiert wird und nach 18 h. Demnach wird Zeit für aktive und passive Aktivitäten zugewiesen. Der Hauptbestandteil des Alltags ist die geistige und körperliche Arbeit (Training), deren Dauer mit dem Alter zunimmt. Beim Erstellen eines Tagesregimes sollten Sie verschiedene Arten von Aktivitäten abwechseln und während des Tages eine aktive Ruhezeit einnehmen, die zusammen mit einer ausreichenden Schlafdauer dazu beiträgt, die nach dem Training abnehmende Leistung wiederherzustellen.

Die tägliche Schlafdauer von Schulkindern nimmt mit dem Alter allmählich ab. Der Tagesschlaf wird nur für Kinder von 7 bis 8 Jahren empfohlen und ist geschwächt. Die Dauer des Aufenthalts an der frischen Luft nimmt allmählich ab, sollte jedoch selbst im Grundschulalter mindestens 2 bis 2,5 Stunden täglich und an Ruhetagen mindestens einen halben Tag betragen. Wir empfehlen mindestens 3-4 Mal am Tag Spaziergänge: Morgens vor Unterrichtsbeginn (30 Minuten), bei einer großen Schulunterbrechung (20 Minuten), 1,5 Stunden nach dem Mittagessen vor dem Unterrichtsvorbereitung, 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Diese Art des Gehens trägt zur Aufrechterhaltung einer hohen Leistungsfähigkeit von Schulkindern bei. Die verbleibende Zeit nach Befriedigung der vegetativen Bedürfnisse der Schüler wird für verschiedene Arten von Schulungen, die Teilnahme an sozial nützlicher Arbeit, für die Selbstversorgung, die Befriedigung der individuellen Interessen der Schüler usw. vergeben. Die Beobachtung eines rationalen Tagesablaufs ist eines der sehr wirksamen psychogenen Mittel zur Verbesserung der Schülerleistung und -leistung..

115. Hygieneschulung Faktoren, die zur Ermüdungsentwicklung beitragen. Verhinderung von Müdigkeit.

Müdigkeit ist eine natürliche Folge jeder Arbeit, die besonders eintönig und eintönig ist. Sie ist objektiv durch eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit gekennzeichnet (hauptsächlich durch die Organe und Systeme, die während des Unterrichts die Hauptlast tragen), die sich subjektiv durch Ermüdung manifestiert. Die Aufrechterhaltung eines hohen Arbeitsniveaus während der Woche wird durch die Anpassung der Größe der Studienbelastung an das Alter des Kindes, die korrekte Unterrichtsart (Erstellung des Zeitplans für den Schultag und die Unterrichtswoche), die Unterrichtsmethoden und Änderungen erleichtert. Aufgrund der Besonderheiten der höheren Nerventätigkeit erfordert die unzureichende Dauer der aktiven Aufmerksamkeit bei Kindern im Grundschulalter (15-20 Minuten) die Verwendung verschiedener Lehrmethoden und die Einbeziehung von Pausen, die mit körperlichen Übungen (körperliche Übungen, aktive Ruhe während der Pausen) gefüllt sind, die zur Bewegung der Erregungsherde in der Hirnrinde beitragen. Gehirn und Ruhe primär angeregten Zentren. Die Dominanz des ersten Signalsystems bei jüngeren Schulkindern (Wahrnehmung durch die Sinne) erfordert die Verwendung verschiedener visueller Hilfsmittel im Bildungsprozess.

Muskelkraft (vor allem Ausdauer) erreicht keine Perfektion. Bei Kindern unter 10 Jahren gibt es eine Schwäche der Hände. In dieser Hinsicht sollte körperliche Aktivität streng dosiert werden.

10.1. Das optimale Alter für den Schulbeginn liegt nicht vor 7 Jahren. In der 1. Klasse nehmen sie Kinder des 8. oder 7. Lebensjahres auf. Kinder des 7. Lebensjahres werden aufgenommen, wenn sie bis zum 1. September des Schuljahres mindestens 6 Jahre und 6 Monate alt sind.

10.3. Um zu vermeiden, dass die Schüler im jährlichen Kalenderlehrplan überarbeitet werden, wird empfohlen, eine gleichmäßige Verteilung der Studienzeiten und der Feiertage vorzusehen.

10.4. Die Trainingseinheiten sollten nicht früher als 8 Stunden beginnen. Keine Nullstunden erlaubt.

10.6. Die wöchentliche Schullast muss während der Schulwoche gleichmäßig verteilt sein und die maximal zulässige Belastung während des Tages sollte betragen:

- für Schüler der 1. Klasse sollten 4 Lektionen und 1 Tag pro Woche nicht überschritten werden - nicht mehr als 5 Lektionen aufgrund einer Sportstunde;

- für Schüler von 2 - 4 Klassen - nicht mehr als 5 Lektionen und einmal wöchentlich 6 Lektionen auf Kosten eines Sportunterrichts für eine 6-tägige Schulwoche;

- für Schüler der 5. bis 6. Klasse - nicht mehr als 6 Lektionen;

- für Schüler der 7. bis 11. Klasse - nicht mehr als 7 Lektionen.

10,7. Der Stundenplan basiert auf der täglichen und wöchentlichen geistigen Leistung der Schüler und dem Schwierigkeitsgrad der Schulfächer.

10.8. Bei der Erstellung eines Unterrichtszeitplans sollten Sie während des Tages und der Woche unterschiedlich komplexe Themen abwechseln: Für Schüler der Stufe I müssen die Hauptfächer (Mathematik, Russisch und Fremdsprachen, Naturgeschichte, Informatik) mit Unterrichtsstunden für Musik, Bildende Kunst, Arbeit, Körperkultur abwechseln. für die Schüler der zweiten und dritten Bildungsstufe wechseln sich naturmathematische Fächer mit humanitären Fächern ab.

Für Schüler der 1. Klasse sollten die schwierigsten Fächer in Lektion 2 unterrichtet werden. 2 - 4 Klassen - 2 - 3 Lektionen; für Schüler der Klassen 5 - 11 in 2 - 4 Lektionen.

In Grundschulklassen werden keine Doppelstunden abgehalten.

Während des Schultages sollte nicht mehr als ein Test sein. Prüfungen werden für 2 - 4 Lektionen empfohlen.

10.11. Um Überarbeitungen zu vermeiden und ein optimales Leistungsniveau während der Woche aufrechtzuerhalten, sollten die Schüler am Donnerstag oder Freitag einen leichten Schultag haben.

Um den Zeitraum der Anpassung an den Bildungsprozess zu erleichtern und zu verkürzen, sollten die Schüler des Ausgleichsunterrichts von psychologischen Psychologen, Kinderärzten, Sprachtherapeuten und anderen speziell ausgebildeten pädagogischen Fachkräften medizinisch und psychologisch betreut sowie Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Sehhilfen eingesetzt werden.

10,17. Um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen, sollten körperliche Übungen und Augenübungen durchgeführt werden.

10.18. Es ist notwendig, während des Unterrichts verschiedene Arten von Bildungsaktivitäten (außer für Tests) abzuwechseln. Die durchschnittliche fortlaufende Dauer verschiedener Arten von Lernaktivitäten der Schüler (Lesen von Papier, Schreiben, Zuhören, Interviews usw.) in den Klassen 1–4 sollte 7–10 Minuten nicht überschreiten, in den Klassen 5–11 sollte sie 10–15 Minuten nicht überschreiten. Der Abstand zwischen den Augen und dem Notizbuch oder Buch sollte bei Schülern von 1 bis 4 Klassen mindestens 25 - 35 cm und bei Schülern zwischen 5 und 11 Klassen mindestens 30 - 45 cm betragen.

10.21. Um die Mobilität der Studierenden zu erhöhen, wird empfohlen, motorisch aktive Fächer (Choreografie, Rhythmik, Moderne und Gesellschaftstanz, Training in traditionellen und nationalen Sportspielen) in die Lehrpläne aufzunehmen.

10.22. Die motorische Aktivität der Schüler zusätzlich zu den Lehren aus der Körperkultur im Bildungsprozess kann durch Folgendes gewährleistet werden:

- körperliche Übungen gemäß dem empfohlenen Übungssatz (Anhang 4);

- organisierte Spiele im Freien in der Pause;

- eine Sportstunde für Kinder, die eine Tagesbetreuungsgruppe besuchen;

- außerschulische Sportaktivitäten und Wettbewerbe, schulweite Sportveranstaltungen, Gesundheitstage;

- Selbststudium der Körperkultur in Sektionen und Clubs.

10.31. Bei der Abschlussprüfung darf nicht mehr als eine Prüfung pro Tag durchgeführt werden. Der Abstand zwischen den Untersuchungen sollte mindestens 2 Tage betragen. Bei einer Prüfungsdauer von 4 Stunden oder mehr ist ein Catering für Studenten erforderlich.

Für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren sind nicht mehr als 10 Lektionen pro Woche für einen Zeitraum von nicht mehr als 8 bis 10 Minuten geplant.

Im Alter von 5-7 Jahren können Kinder 15 Minuten aktiv bleiben.

Mit 8-10 Jahren - 20 Minuten

Mit 11-12 Jahren - 25 Minuten

Bei 12-15 lkt - 30 Minuten.


116. Definition der Lernbereitschaft. Das Konzept der "Schulreife".

Körperliche Reife und psychologische Reife.

Der Grund für die Unreife des Kindes ist in der Regel ein Komplex aus nachteiligen sozialen und biologischen Faktoren.
Das Fehlen von „Schulreife“ oder funktionaler Unvorbereitungsfähigkeit auf ein Schulstudium ist meistens nicht mit einem allgemeinen, sondern mit einer teilweisen Verzögerung in der Entwicklung verbunden, die mit den Funktionen zusammenhängt, die während des Lernprozesses unter Stress stehen. Zunächst geht es um die Entwicklung der Psyche des Kindes, die Geschwindigkeit und Dauerhaftigkeit der Schaffung von konditionellen Beziehungen, die der Ausbildung zugrunde liegen.

Ein Kind kann eine akademische Belastung nur dann erfolgreich bewältigen, wenn es die Fähigkeit hat, die empfangenen Informationen zu analysieren und zu synthetisieren, um ein ausreichend hohes Entwicklungsniveau des zweiten Signalsystems, dh die Sprachwahrnehmung, zu erreichen. Die Sprachentwicklung des Kindes und das Fehlen einer guten Aussprache sind für die erfolgreiche Bewältigung der Schulweisheit unerlässlich. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die willkürliche Regulierung der geistigen Aktivität.

Die Bereitschaft zur Ausbildung in der Grundschule ist untrennbar mit dem allgemeinen Entwicklungsstand des Organismus verbunden. Fachleute, die sich mit der Diagnose der Schulbereitschaft befassten, stellten fest, dass bei Kindern im Alter von 6 Jahren die Zahl der „Unreifen“ sehr groß ist - fast die Hälfte. Das Jahr, in dem ein 6-jähriges Kind von einem 7-jährigen getrennt wird, ist für seine Entwicklung sehr wichtig. In dieser Zeit nimmt die geistige und körperliche Entwicklung von Babys in der Regel erheblich zu. Wie aus speziellen Studien hervorgeht, sind „unreife“ Kinder im Alter von 6,5 Jahren viel weniger - 23–30% und bei den 7-Jährigen - 10–15%.

Ein erfolgreicher Schulbeginn und -fortschritt ist ohne ausreichende Sprachentwicklung nicht möglich. Normalerweise erwerben Kinder nach 5–6 Jahren die korrekte Soundaussprache aller Sounds. Zur gleichen Zeit zeigten Studien, die in 44 Massenkindergärten von St. Petersburg durchgeführt wurden, dass 52,5% der Kinder zwischen 6 und 7 Jahren Soundfehler aufwiesen. Zu allem sollte hinzugefügt werden, dass bei 45,8% der Kinder die visuell-räumlichen Darstellungen, die die Beherrschung der grafischen Darstellung von Buchstaben bestimmen, nicht gebildet wurden. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass etwa die Hälfte der Kinder, die die ersten Klassen der allgemeinbildenden Schulen besuchen, nicht bereit sind, das systematische Studium der russischen Sprache zu beginnen, da sich die Sprachentwicklung offensichtlich verzögert.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Tests, mit denen das Vorhandensein bestimmter Merkmale beurteilt wird, die die geistigen und körperlichen Fähigkeiten von Kindern zum Lernen in der Schule angeben. Unter ihnen gibt es einen ziemlich einfachen, sogenannten philippinischen Test (Beurteilung der Fähigkeit des Kindes, mit der rechten Hand das linke Ohr durch den Kopf zu erreichen). Sie beruht auf der Tatsache, dass die "Schulreife" in der Regel gleichzeitig mit einem halben Wachstumssprung auftritt - einer Erhöhung der Wachstumsrate der Gliedmaßen (vor allem der Arme).

Ein sehr einfaches Verfahren zum Testen des "Schulreifens" ermöglicht es einer Krankenschwester oder einem Lehrer, eine ziemlich klare Vorstellung von der Bereitschaft des zukünftigen Erstklässlers zu systematischen Schulungen zu bekommen. Inzwischen gibt es im Arsenal medizinischer Fachkräfte eine vom Gesundheitsministerium Russlands genehmigte Methodik zur Bestimmung der funktionellen Ausbildungsbereitschaft. Es basiert auf psychophysiologischen Kriterien, die auf der Grundlage einer Studie zur Entwicklung des Funktionsniveaus ausgewählt wurden und eng mit der akademischen Leistung, Leistungsfähigkeit und Dynamik des Gesundheitszustands von Kindern in der 1. Klasse zusammenhängen.

Die Feststellung der Bereitschaft der Kinder zur Grundschulbildung erfolgt in einer Vorschuleinrichtung oder in einer Kinderklinik (wenn das Kind keinen Kindergarten besucht). Wir empfehlen, die Schulreife zweimal zu diagnostizieren. Zum ersten Mal im Oktober - November des Jahres vor dem Schuleintritt. Diese Diagnose ist eines der Fragmente der eingehenden medizinischen Untersuchung von Kindern (Routineuntersuchung). So haben Vorschulkinder, die in der Entwicklung schulbezogener Funktionen (z. B. motorische Fähigkeiten, Sprechen) eine Verzögerung haben, die notwendige Zeitreserve für Abhilfemaßnahmen. Wenn ein Kind Mängel in der Aussprache hat, wird empfohlen, mit einem Logopäden zu üben. Das Vorhandensein eines anhaltenden Sprachfehlers bei einem Kind von 4 bis 5 Jahren ist die Grundlage für die Verweisung an die Sprachtherapiegruppe eines Kindergartens. Die Wirksamkeit von Sanierungsklassen ist, wenn sie in diesem Alter beginnen, signifikant höher als bei Kindern von 6 Jahren.

Diejenigen, die keine gut entwickelte Koordination der Fingerbewegungen haben, um diese Verzögerung zu überwinden, werden systematischen Klassen beim Zeichnen, Modellieren und Entwerfen helfen. Es wurde festgestellt, dass die Unterschiede im Grad der „Schulreife“ zwischen Jungen und Mädchen vor allem in der motorischen Entwicklung erfasst werden. Wie bereits oben gezeigt, sind Mädchen viel erfolgreicher bei der Durchführung von Tests, die ein ziemlich hohes Entwicklungsniveau der motorischen Funktionen erfordern. Sie haben in der Regel eine bessere Koordination der Fingerbewegungen. Daher haben Mädchen in der Schule weniger Probleme mit dem Schreiben, sie haben normalerweise eine bessere Handschrift.

Wiederholte Diagnostik (April - Mai) ermöglicht die endgültige Einschätzung der Schulbereitschaft des Kindes. Aus verschiedenen Gründen wird das oben beschriebene Verfahren zur Bestimmung der Schulbereitschaft eines Kindes nicht immer angewandt. Die Realität des heutigen Lebens ist jedoch so, dass ziemlich viele 6-jährige Kinder an ihren Schreibtischen sitzen. Dies liegt unter anderem an der Tatsache, dass die Dauer der Grundschulausbildung auf 4 Jahre verlängert wird. Nach der modernen Gesetzgebung kann ein Kind in die 1. Klasse aufgenommen werden, wenn es zu Beginn des Schuljahres mindestens 6 Jahre und 6 Monate alt ist. Hygieniker sind jedoch zuversichtlich, dass 6-jährige Kinder (bis zu 6,5 Jahre) nur dann in die Schule, einen Bildungskomplex oder eine andere Bildungseinrichtung aufgenommen werden können, die Grundschulbildungsprogramme durchführt, sofern die Einrichtung über die notwendigen Voraussetzungen verfügt Organisation der Erziehung solcher Kinder. Das russische Ministerium für Bildung und Wissenschaft bemüht sich, die Schulen für die Ausbildung von Sechsjährigen anzupassen, aber unsere Beobachtungen zeigen, dass die notwendigen Voraussetzungen für ihre Ausbildung nicht so einfach sind. Es geht um die Verkürzung der Unterrichtsstunde, um eine dynamische Pause mitten am Schultag zu organisieren, die Arbeitsbelastung schrittweise zu erhöhen (schrittweisees Training zu Beginn des Schuljahres), Nickerchen und drei Mahlzeiten pro Tag für diejenigen, die einen längeren Tag in der Schule verbringen, usw. zur Verfügung zu stellen. Schulen sind heute sehr wenige. Inzwischen sollte daran erinnert werden, dass „Unreife“ nicht der Grund für die Weigerung sein kann, ein Kind für die Schule aufzunehmen. In diesem Fall sind die Eltern für seine Gesundheit verantwortlich.


117. Ausbildung in Arbeits- und Industriehygiene. Berufsorientierung und ärztliche Fachberatung. Tutorial.


118. Hygienische Grundlagen der Körpererziehung und Härtung Formen der Sporterziehung. Medizinische Gruppen für Sportunterricht. Einschränkungen und Kontraindikationen.

Der Wert des Sportunterrichts ist das Erreichen der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen durch die rechtzeitige Bildung eines Motoranalysators und die spezifische Entwicklung grundlegender körperlicher Qualitäten; schützen und fördern Sie die psychische Gesundheit, indem Sie den Ton der Großhirnrinde verstärken und positive Emotionen erzeugen.

Sportunterricht wirkt sich auf einen wachsenden Organismus nur dann positiv aus, wenn er nach hygienischen Prinzipien organisiert ist.

Die hygienischen Prinzipien der richtigen Organisation der körperlichen Erziehung von Kindern und Jugendlichen sind:

1) das Vorhandensein des optimalen motorischen Modus unter Berücksichtigung der biologischen Bedürfnisse des wachsenden Organismus in Bewegung und seiner funktionellen Fähigkeiten;

2) differenzierter Einsatz von Mitteln und Formen des Sportunterrichts nach Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand und körperlicher Fitness von Kindern und Jugendlichen;

3) systematische Schulung, schrittweise Erhöhung der Belastungen und die integrierte Nutzung verschiedener Mittel und Formen der Körpererziehung, die zu einer harmonischen Entwicklung, zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit beitragen;

4) die Schaffung günstiger Umweltbedingungen während des Sportunterrichts.