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Warum nicht genug Luft zum Atmen? Was tun?

Atemnot oder Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit - ein unangenehmes und gefährliches Symptom, das auf schwerwiegende Erkrankungen hindeuten kann. Was tun, wenn beim Atmen nicht genug Luft ist? Lassen Sie uns die Behandlung von Drogen und die Regeln analysieren, die von allen befolgt werden sollten.

Häufige Atemnot und Luftmangel sprechen über die Entstehung von Krankheiten

Ursachen für Atemstillstand

Mangel an Inspiration oder Atemnot kann nicht nur als Folge von Lungenerkrankungen und Atemwegserkrankungen auftreten. Sie kann aufgrund hoher körperlicher Anstrengung nach dem Essen, bei Stress und psychosomatischen Störungen, während der Schwangerschaft und bei Erkrankungen verschiedener Körpersysteme auftreten.

Häufige Ursachen für Dyspnoe sind folgende:

  1. Falscher Lebensstil: Rauchen, Alkoholkonsum, Übergewicht.
  2. Stress und emotionaler Aufruhr.
  3. Schlechte Belüftung im Raum.
  4. Krankheiten verschiedener Herkunft.
  5. Brustschmerzen: Prellungen, gebrochene Rippen.

Üblicherweise können alle diese Ursachen in normale und pathologische Ursachen unterteilt werden.

Übergewicht schädlich für die menschliche Gesundheit

Mögliche Krankheiten

Schwieriges Atmen tritt als Folge von Erkrankungen der Lunge und des Herzens auf und zeigt auch psychosomatische Erkrankungen, Anämie und Beschwerden der Wirbelsäule an.

Andere Faktoren

Die Ursache für Atemnot kann nicht nur bei Krankheiten sein. Einige Faktoren des Aussehens hängen mit „normal“ zusammen: Sie werden nicht durch Krankheiten verursacht, sondern durch Lebensweise, physiologische Merkmale des Körpers und emotionalen Zustand.

Schwieriges Atmen kann sich aus folgenden Faktoren ergeben:

  1. Bei körperlicher Aktivität: Die Muskeln benötigen mehr Sauerstoff, sodass die Person nicht tief einatmen kann. Sie dauert nur wenige Minuten und tritt nur bei Personen auf, die nicht regelmäßig Sport treiben.
  2. Nach dem Essen: Es fließt Blut in die Organe des Verdauungstraktes, daher sinkt die Sauerstoffzufuhr zu anderen Organen vorübergehend. Kurzatmigkeit tritt als Folge von Überessen oder bei einigen chronischen Erkrankungen auf.
  3. In der Schwangerschaft: Atemnot tritt im dritten Trimenon auf, wenn der Uterus sich ausdehnt und bis zum Zwerchfell steigt, wenn der Fötus vergrößert wird. Das Ausmaß der Atemnot hängt vom Gewicht des Fötus und den physiologischen Eigenschaften der jeweiligen Frau ab.
  4. Bei Übergewicht: Durch die Eingeweide, die die Lunge umgeben, nimmt das Luftvolumen in ihnen ab. Gleichzeitig arbeiten das Herz und andere innere Organe bei Übergewicht in einem verbesserten Modus, sodass sie mehr Sauerstoff benötigen. Daher ist es für eine Person schwer zu atmen, insbesondere nach Anstrengung.
  5. Beim Rauchen: Der menschliche Körper leidet an dieser Sucht, in erster Linie werden die Lungen getroffen. Besonders stark macht sich das "Dyspnoe-Rauchen" während des Trainings bemerkbar.
  6. Beim Alkoholkonsum: Es wirkt sich auf das Herz-Kreislauf-System des Körpers aus und erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Die meisten dieser Krankheiten verursachen Atemnot.
  7. Unter Stress: Emotionale Schocks und Panikattacken werden von der Freisetzung von Adrenalin in das Blut begleitet. Danach benötigen die Gewebe mehr Sauerstoff und ihr Mangel führt zu Atemnot.
  8. Bei schlechter Belüftung: In einem schlecht belüfteten Raum sammelt sich eine große Menge Kohlendioxid. Zur gleichen Zeit dringt kein Sauerstoff ein, daher kommt es zu Atemnot und häufigem Gähnen, was eine Hypoxie im Gehirn signalisiert.

Dyspnoe tritt häufig während der Schwangerschaft auf.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei intermittierendem Atmen müssen Sie zunächst den Therapeuten kontaktieren. Er führt eine Inspektion durch, nimmt die erforderlichen Analysen vor und führt Hardware-Untersuchungen durch.

Je nachdem, welche anderen Symptome der Krankheit Sie haben, weist der Therapeut Ihnen eine Überweisung an folgende Spezialisten zu:

  • Pulmonologe - Lungenerkrankungen;
  • Kardiologe - Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Hämatologe - Anämie;
  • Neurologe - Psychosomatik, Osteochondrose;
  • Psychologe - Neurose und Stress;
  • Endokrinologe - Diabetes, Thyreotoxikose;
  • Allergiker - das Vorhandensein allergischer Reaktionen.

Pneumologe befasst sich mit Lungenerkrankungen

Diagnose

Um zu verstehen, warum der Patient den Atem anhält, führt der Therapeut diagnostische Verfahren durch.

Methoden zur Untersuchung von Mundgeruch:

  1. Untersuchung und Befragung des Patienten.
  2. Test: ein komplettes Blutbild, Blut für Hormone, Urin.
  3. Hardware-Studien: Ultraschall, Röntgen, CT, EKG, Spirometrie.
  4. Ermitteln Sie die Ursache und senden Sie sie an ein schmales Profil eines Spezialisten.

Die Spirometrie wird verwendet, um die Ursachen für Mundgeruch zu identifizieren.

Nicht alle diese Methoden werden zur Ermittlung der Ursache von Atemnot eingesetzt: Nach Befragung eines Patienten und vollständiger Untersuchung kann der Arzt Diagnosen ausschließen. Die endgültige Liste der Hardwareforschung und -analyse wird geringer sein.

Behandlung von Atemnot

Die Methode zur Behandlung von Atemnot hängt von der Ursache dieses Phänomens ab. Wenn Atemprobleme aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten, werden Medikamente verschrieben, die Stoffwechselprozesse verbessern und die Herzmuskelarbeit verbessern. Bei Atembeschwerden bei entzündlichen Lungenerkrankungen werden antibakterielle und mukolytische Medikamente verschrieben. Wenn der Grund für den Druck im Brustbein Nerven sind, wird einer Person eine psychologische Beratung verordnet, um Stress und einen depressiven emotionalen Zustand zu beseitigen.

Arzneimittel

Bei einem Luftmangel, der eine Folge der Krankheit ist, werden Medikamente in verschiedenen Gruppen eingesetzt.

Zu wenig Luft: verursacht Atembeschwerden

Der Luftmangel in der Medizin wird als Dyspnoe bezeichnet. Dieser Zustand ist durch Probleme beim Ein- und Ausatmen gekennzeichnet, ist pathologisch und macht sich sofort bemerkbar. In fast allen Fällen tritt, wenn nicht genügend Luft vorhanden ist, Hypoxie (Abnahme der Sauerstoffkonzentration in den Geweben) oder Hypoxämie (Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut) auf.

Ursachen für Kurzatmigkeit

Dyspnoe kann bei Herzschwäche auftreten, was zu Stauungen in der Lunge sowie zu Geweben führt und den Gasaustausch erschwert. Die Gründe können sich in der Atemwegsinsuffizienz (Lungeninsuffizienz) verbergen: Der Gasaustausch wird aufgrund einer Abnahme der Lungenfunktion geschwächt, beispielsweise bei Entzündungen, Sklerose des Gewebes, Tumorläsion, Organkollaps, Bronchospasmus usw.

Die Sauerstoffkonzentration im Blut kann infolge von Vergiftung, Anämie und Pathologie des hämatopoetischen Systems abnehmen.

Es gibt viele Krankheiten und Funktionsstörungen, die zu Atemnot führen.

Wir listen die wichtigsten davon auf:

  • Entgiftung oder schlechte körperliche Form. Atemnot tritt in diesem Fall mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf und ist eine normale Reaktion auf eine solche. Das Herz pumpt aktiv Blut, Muskeln benötigen mehr Sauerstoff und Energie. Infolgedessen kann es zu einem Luftmangel kommen, verstärktes Atmen, um den Sauerstoffmangel im Körper auszugleichen. Ein solcher Zustand stellt keine Bedrohung für die Gesundheit dar, legt jedoch nahe, dass Sie mit Ausdauer trainieren müssen.
  • Herzinsuffizienz (CHF). In diesem Fall gibt es nicht genug Luft und es kommt zu Atemnot beim Atmen infolge einer chronischen Störung der Blutversorgung des Gewebes. Ein charakteristisches Symptom von ZNS ist eine erzwungene Sitzposition. Manifestationen von ZNS treten häufiger in der Bauchlage auf, insbesondere in der Nacht, und ein Wechsel der Haltung verbessert den Zustand.
  • Herzasthma "Ersticken, katastrophal nicht genug Luft" - dieser Satz beschreibt diese Pathologie. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass diese Symptome zum Ersticken werden können. Gleichzeitig bleiben Anzeichen unabhängig von der Körperposition bestehen, begleitet von Heiserkeit der Atmung, Hautblässe und Husten. Eine ähnliche Bedingung - ein Angriff - ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen;
  • Koronare Herzkrankheit (KHK). Die Hauptmanifestation der koronaren Herzkrankheit ist die Stenokardie, die durch periodische Anfälle (Unbehagen, Schmerzen und Engegefühl in der Brust, Luftmangel) gekennzeichnet ist. Solche Angriffe, insbesondere bei Herzinfarkt, können zu klassischer Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz und Asthma führen. Wenn dies geschieht, ist in diesem Fall wie im vorherigen Fall eine Notfallversorgung erforderlich.
  • Lungenembolie. In den tiefen Venen der unteren Extremitäten bilden sich in der Regel pathologische Blutgerinnsel (Thrombus). Sie können sich lösen und sich durch den Blutstrom bewegen und das Lumen der Lungenarterie verstopfen. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch ein blaues Gesicht, einen qualvollen Husten und stechenden Schmerz in der Brust. Diese Symptome erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Ursachen von Dyspnoe, lauern bei Lungenerkrankungen: Asthma bronchiale, spontaner Pneumothorax, Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege.

Bronchialasthma ist durch paroxysmale Strömung gekennzeichnet. Während eines Anfalls treten Ausatmungsstörungen auf, es kommt zu einem Krampf der Bronchiolen und Bronchien. In der Regel werden Stressoren, Kontakte mit Allergenen sowie starke Schwankungen der Umweltparameter zu Provokateuren.

Pneumothorax ist ein pathologischer Lufteintritt in die Pleurahöhle, die die Auskleidung der Lunge ist. Bei spontanem Pneumothorax beginnt die Lunge zu schrumpfen, was zu einer Abnahme ihrer Funktion führt. Die Pathologie wird begleitet von Blässe, Brustschmerzen und Luftmangel.

Fremdkörperkontakt tritt meistens während oder nach einer Mahlzeit auf. Dies kann nicht nur auf Atembeschwerden, sondern auch auf leichtes Würgen hinweisen.

Andere Erkrankungen oder pathologische Zustände können Atemschwierigkeiten begleiten:

  • Anämie Eisen dringt in die Hämoglobin-Proteinmoleküle ein, die für die Sauerstoffversorgung im ganzen Körper verantwortlich sind. Eisenmangel führt zu Anämie, die in schweren Fällen zu Hypoxie führt - Sauerstoffmangel im Gewebe. Die Krankheit wird begleitet von Atemnot, einem akuten Gefühl von Luftmangel bei der geringsten körperlichen Anstrengung;
  • Sympathische Adrenalinkrise oder Panikattacke. Bei starker emotionaler Erregung (Angst, Angst usw.) wird Adrenalin ins Blut abgegeben. Dieses Hormon erhöht die Stoffwechselrate bzw. das Gewebe benötigt mehr Sauerstoff. Aus diesem Grund leidet eine Person während einer Panik oder unter Stress an Atemnot. Atembeschwerden können bei einem hysterischen Syndrom auftreten;
  • Fettleibigkeit Die Hauptgefahr dieses pathologischen Zustands besteht in der Ansammlung von Fett in den inneren Organen. Zusätzliche Lasten lassen den Körper nicht richtig funktionieren. Dies gilt auch für die Lunge mit dem Herzen;
  • Wenn Sie stark atmen, nicht genug Luft zum Einatmen haben und Schmerzen auftreten, können Sie eine Intercostalnervenentzündung vermuten.
  • Verletzungen an der Brust können ebenfalls Unbehagen verursachen. Dazu gehören sowohl Weichteilverletzungen als auch Rippenbrüche. In diesem Zustand ist es unmöglich, vollständig zu atmen, da Einatmen und Ausatmen Schmerzen hervorrufen.
  • Dyspnoe, die mit Husten, Niesen, Schmerzen oder einem Klumpen im Hals verbunden ist, kann ein Zeichen von Lungenentzündung, schwerer Bronchitis oder Allergien sein.

Zu wenig Luft und schweres Atmen während der Schwangerschaft

Bei der Geburt treten in der Regel Probleme bei körperlicher Anstrengung (Treppensteigen, bestimmte Arbeiten, Bücken usw.) auf, seltener in Ruhe. Insbesondere im letzteren Fall ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Das Gefühl eines Luftmangels in Ruhe kann auf einen reduzierten Hämoglobingehalt hinweisen. Es ist erwähnenswert, dass sich Anämien häufig bei werdenden Müttern entwickelt.

Frauen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie anderen ängstlichen Symptomen (Schwindel, Ohnmacht) leiden, sollten ebenfalls an einen Arzt überwiesen werden. Oft treten Unbehagen bei Stress, Neurosen auf. Und vor dem Hintergrund eines Mangels an nützlichen Substanzen (Vitamine, Mineralien usw.) kann eine Tachykardie auftreten.

Während der Schwangerschaft treten in den letzten Wochen in der Regel ähnliche Probleme auf.

In diesem Fall stellen sie keine Gefahr dar, da es sich um einen physiologischen Zustand handelt: Der Uterus, der mit dem Fötus wächst, übt Druck auf alle benachbarten Organe aus, einschließlich der Lunge. Letztere werden etwas zusammengedrückt und können sich beim Einatmen nicht vollständig ausdehnen.

Diese Erkrankung erfordert keine spezifischen Maßnahmen, da sie sich nicht in der Nähe des Geburtskanals befindet.

Was wäre, wenn plötzlich schwer atmen würde und nicht genug Luft

Wenn das Problem durch körperliche Aktivität verursacht wird, müssen Sie sich ausruhen. Nicht trainierte Atmungssysteme können mit erheblichen Belastungen nicht zurechtkommen und den Körper vollständig mit Sauerstoff anreichern. Sie müssen also eine kurze Pause einlegen.

Es wird schwierig für die Atemwege in Hochlandgebieten sowie in schlecht belüfteten Räumen oder Räumen, in denen viele potenzielle Allergene vorhanden sind.

Es wird auf jeden Fall empfohlen, den Arzt aufzusuchen und sich einer umfassenden diagnostischen Studie zu unterziehen. Zunächst benötigen Sie ein Kardiogramm des Herzens in Ruhe und körperlicher Anstrengung. Sie müssen auch das Volumen der Lunge und deren Funktionsgrad bestimmen. Sie müssen einen Bluttest mit einer gründlichen Untersuchung der Elemente durchlaufen, die für den Sauerstofftransport durch den Körper verantwortlich sind.

Abhängig von den Ergebnissen der aufgeführten Studien kann der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren vorschreiben und diese an andere Fachärzte verweisen. Beispielsweise können Atembeschwerden bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auftreten, daher müssen Sie einen Gastroenterologen, Endoskopie und Ultraschall konsultieren.

Würgen im Raum - was tun?

Es wird nicht empfohlen, längere Zeit in Räumen mit schlechtem Mikroklima zu bleiben. Zu Hause und im Büro wird empfohlen, regelmäßig zu lüften und nass zu reinigen, Reiniger und ggf. Luftbefeuchter zu installieren.

Vergessen Sie auch nicht den richtigen Lebensstil, die Notwendigkeit mäßiger körperlicher Anstrengung und die Stärkung des Immunsystems.

Ursachen von Dyspnoe: Rat für Allgemeinmediziner

Eine der Hauptbeschwerden, die von den Patienten am häufigsten geäußert werden, ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Rettungsdienst zu rufen und kann sogar ein Hinweis auf eine Notfallklinik sein. Also, was ist Dyspnoe und was sind die Hauptgründe dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...

Was ist Dyspnoe?

Wie bereits erwähnt, ist Atemnot (oder Dyspnoe) die subjektive Empfindung einer Person, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich in Brustverengung äußert, und eine klinische Erhöhung der Atmungsrate von über 18 pro Minute und eine Erhöhung der Tiefe.

Ein gesunder Mensch, der in Ruhe ist, achtet nicht auf seine Atmung. Mit mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren sich die Atmungsindikatoren innerhalb von wenigen Minuten nach Beendigung der Übung wieder auf Normalzustand zurück. Wenn die Dyspnoe bei mäßiger Belastung ausgeprägter wird oder auftritt, wenn eine Person elementare Aktionen ausführt (wenn Schnürsenkel gebunden werden, im Haus herumlaufen) oder, was noch schlimmer ist, in Ruhe nicht stattfindet, spricht man von pathologischer Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hindeutet..

Einstufung der Dyspnoe

Wenn der Patient Angst vor Atemnot hat, wird diese Atemnot als inspiratorisch bezeichnet. Es erscheint, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (z. B. bei Patienten mit Bronchialasthma oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - mit Pneumothorax, Pleuritis usw.).

Wenn während des Ausatmens Unbehagen auftritt, wird diese Atemnot als Ausatmung bezeichnet. Sie tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Emphysems.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu Kurzatmigkeit führen - mit Verletzung, Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzversagen und Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten - der MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale) - bestimmt werden.

Ursachen von Dyspnoe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  1. Atemstillstand wegen:
    • Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit;
    • diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
    • vaskuläre Erkrankungen der Lunge;
    • Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
  2. Herzversagen
  3. Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
  4. Stoffwechselstörungen.

Dyspnoe in der Lungenpathologie

Dieses Symptom wird bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge beobachtet. Je nach Pathologie kann Dyspnoe akut auftreten (Pleuritis, Pneumothorax) oder den Patienten wochen-, monatelang und jahrelang stören (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).

Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege verursacht, die Ansammlung von viskoser Sekretion in ihnen. Es ist dauerhaft, exspiratorisch und wird bei unzureichender Behandlung immer ausgeprägter. Oft mit Husten kombiniert, gefolgt von Auswurf.

Bei Asthma bronchiale manifestiert sich Dyspnoe in Form von plötzlichen Erstickungsanfällen. Es hat einen expiratorischen Charakter - einem lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schwieriges Ausatmen. Beim Einatmen spezieller Arzneimittel, die die Bronchien ausdehnen, wird die Atmung schnell wieder normal. Erstickende Anfälle treten meist nach Kontakt mit Allergenen auf - wenn sie eingeatmet oder verzehrt werden. In schweren Fällen wird der Angriff nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich schrittweise, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Krankheit und der Weite des Prozesses ab. Neben Atemnot macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe weiterer Symptome:

  • Temperaturanstieg von Subfieber bis Fieberzahl;
  • Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Vergiftungssymptome;
  • nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
  • Schmerzen in der Brust

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und es kommt zu einer Erholung. Bei schweren Lungenentzündungen tritt bei Herzarthritis ein Atemstillstand auf - Dyspnoe steigt signifikant an und einige andere charakteristische Symptome treten auf.

Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der prophylaktischen Durchleuchtung oder als zufälliger Befund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und verursacht, wenn er ausreichend groß ist, bestimmte Symptome:

  • erste nicht intensive, aber allmählich zunehmende, konstante Atemnot;
  • Husten mit einem Minimum an Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.

Die Behandlung von Lungentumoren kann eine Operation zur Entfernung eines Tumors, eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie und andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.

Solche Dyspnoe-Zustände, wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem sind für das Leben des Patienten am gefährlichsten.

Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind und ein Teil der Lunge von der Atmung ausgeschlossen ist. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der Lungenläsion ab. Sie äußert sich in der Regel mit plötzlicher Atemnot und stört den Patienten mit mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe, Erstickungsgefühl, Engegefühl und Schmerzen in der Brust, ähnlich wie Angina pectoris, häufig mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch entsprechende Veränderungen des EKGs, des Röntgenbildes des Thorax während der Angiopulmographie bestätigt.

Die Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als erstickender Symptomkomplex. Dyspnoe ist in der Natur inspiratorisch, Atmung ist in einiger Entfernung zu hören - laut, stidoroznoe. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn die Körperposition verändert wird. Die Diagnose wird auf Basis von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen oder Tomographie gestellt.

Verstopfung der Atemwege kann zu Folgendem führen:

  • gestörte Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Struma);
  • Läsionen der Trachea oder des Bronchustumors (Krebs, Papillome);
  • Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
  • Bildung einer Narbenstenose;
  • chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose).

Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptrolle bei der Behandlung liegt in der angemessenen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.

Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, begleitet von schweren Intoxikationen oder aufgrund der Exposition von toxischen Substanzen in den Atemwegen. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur durch progressiv zunehmende Atemnot und schnelles Atmen. Nach einiger Zeit weicht Atemnot von qualvollem Ersticken, begleitet von einem blubbernden Atem. Die führende Richtung der Behandlung ist Entgiftung.

Weniger häufig manifestiert Atemnot die folgenden Lungenerkrankungen:

  • Pneumothorax - ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eintritt und dort verbleibt, die Lunge zusammenpresst und die Atmung verhindert; entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Prozesse in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
  • Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mykobakterien-Tuberkulose verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
  • Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
  • Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Genesung ist unmöglich, dem Patienten wird eine unterstützende symptomatische Therapie verordnet;
  • Skoliose, Defekte der Brustwirbel, ankylosierende Spondylitis - unter diesen Bedingungen ist die Brustform gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.

Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Personen, die an Herzkrankheiten leiden, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird die Atemnot von den Patienten als ein Gefühl von Luftmangel während der Anstrengung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, im fortgeschrittenen Stadium verlässt es den Patienten auch nicht in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien der Herzkrankheit durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - ein erstickender Anfall, der sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Ursache ist eine Stagnation in der Lungenflüssigkeit.

Dyspnoe mit neurotischen Störungen

Beschwerden über Dyspnoe in unterschiedlichem Ausmaß machen neur Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl des Luftmangels, die Unfähigkeit mit voller Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Erstickungsgefühl, das Gefühl eines „Klappens“, eine Verstopfung in der Brust, die das richtige Atmen behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr unterschiedlich. In der Regel sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten oft auf dem Hintergrund von Angst und Angst, depressiver Stimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzliche Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale des Atmens ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.

Neuropathologen und Psychiater beschäftigen sich mit der Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseähnlichen Erkrankungen.

Dyspnoe mit Anämie

Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport aus der Lunge direkt in die Organe und Gewebe mit Hilfe von Hämoglobin erfolgt und die Menge abnimmt, beginnt der Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand auszugleichen, grob gesagt, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunehmen, dh es kommt zu Atemnot. Anämien sind von unterschiedlicher Art und entstehen aus verschiedenen Gründen:

  • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
  • chronische Blutungen (mit Magengeschwür, Uteruslejomyom);
  • nach jüngsten schweren Infektions- oder somatischen Erkrankungen;
  • bei angeborenen Stoffwechselstörungen;
  • als Symptom von Krebs, insbesondere Blutkrebs.

Neben Atemnot während einer Anämie klagt der Patient über:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnis.

Personen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich durch Blässe der Haut, bei einigen Arten der Erkrankung - durch ihre gelbe Tönung oder Gelbsucht.

Die Diagnose einer Anämie ist einfach - geben Sie einfach ein komplettes Blutbild ab. Bei Veränderungen, die auf Anämie hindeuten, werden weitere Untersuchungen, sowohl im Labor als auch im Instrumentarium, geplant, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Der Hämatologe schreibt die Behandlung vor.

Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

Personen, die an Erkrankungen wie Thyreotoxikose, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig auch über Atemnot.

Bei der Thyreotoxikose, einer Erkrankung, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, werden alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch gesteigert - gleichzeitig erlebt er einen erhöhten Bedarf an Sauerstoff. Darüber hinaus führt ein Übermaß an Hormonen zu einer erhöhten Anzahl von Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig in die Gewebe und Organe zu pumpen - sie leiden unter Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht - Kurzatmigkeit.

Eine übermäßige Menge an Fettgewebe im Körper während der Fettleibigkeit erschwert die Arbeit der Atemmuskulatur, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genug Blut erhalten und es an Sauerstoff fehlt.

Bei Diabetes mellitus ist das Gefäßsystem des Körpers früher oder später betroffen, wodurch alle Organe unter chronischem Sauerstoffmangel leiden. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum Anämie auslöst, wodurch die Hypoxie weiter verstärkt wird.

Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft stehen die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme des Körpers der Frau unter erhöhtem Stress. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression des Uterus in der Größe von der Unterseite des Zwerchfells (wodurch die Brustorgane verengt werden und Atembewegungen und Herzschläge in gewissem Maße behindert werden), der Bedarf an Sauerstoff nicht nur für die Mutter, sondern auch für den wachsenden Embryo. Alle diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Atemnot haben. Die Atemfrequenz überschreitet nicht 22-24 pro Minute, sie wird häufiger bei körperlicher Anstrengung und Stress. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft schreitet auch die Dyspnoe voran. Außerdem leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch sich die Atemnot verstärkt.

Wenn die Atemfrequenz die oben genannten Werte überschreitet, geht die Atemnot nicht weiter oder nimmt im Ruhezustand nicht signifikant ab. Die schwangere Frau sollte immer einen Arzt konsultieren - einen Geburtshelfer, einen Frauenarzt oder einen Therapeuten.

Atemnot bei Kindern

Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte in folgenden Fällen vermutet werden:

  • Bei einem Kind von 0–6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen mehr als 60 pro Minute.
  • Bei einem Kind von 6–12 Monaten liegt der Kapitalwert über 50 pro Minute;
  • ein Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Kapitalwert über 40 pro Minute;
  • ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
  • Ein Kind zwischen 10 und 14 Jahren hat einen Kapitalwert von mehr als 20 pro Minute.

Es ist richtiger, die Atembewegungen während des Schlafes zu zählen. Eine warme Hand sollte locker auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen für 1 Minute zählen.

Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, sollten Sie dies dem Kinderarzt melden.

Am häufigsten tritt Atemnot bei Kindern auf, wenn die folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Genitalbereichs leiden), dazu beitragen, dass intrauterine Hypoxie und Asphyxie dazu beitragen; klinisch manifestiert sich durch Kurzatmigkeit mit einem NPI von mehr als 60 pro Minute, dem blauen Farbton der Haut und deren Blässe, Bruststeifigkeit wird auch bemerkt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist die Einführung von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
  • akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein kleines Lumen einer Larynxstruktur bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Störung des Luftdurchgangs führen kann; inspiratorische Dyspnoe und Erstickungsgefühl; in diesem Zustand ist es erforderlich, dem Kind frische Luft zu geben und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
  • angeborene Herzfehler (aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Nachrichten zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, was zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führt; als Folge erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und leiden je nach Schweregrad an Hypoxie Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
  • virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
  • Anämie

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nur ein Fachmann die zuverlässige Ursache für Dyspnoe feststellen kann. Wenn diese Beschwerde eintritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Die beste Lösung wäre ein Arztbesuch.

Nicht genug Luft: Ursachen für Atembeschwerden - kardiogene, pulmonale, psychogene und andere

Das Atmen ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, der ständig abläuft und auf den die meisten von uns nicht achten, da der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen je nach Situation reguliert. Das Gefühl, dass vielleicht nicht genug Luft ist, ist jedem bekannt. Es kann nach einem kurzen Lauf erscheinen, mit großer Erregung auf den hohen Boden der Treppe klettern, aber ein gesunder Körper wird schnell mit solcher Atemnot fertig, wodurch der Atem normal wird.

Wenn kurzzeitige Dyspnoe nach Anstrengung keine ernsten Ängste hervorruft, schnell während der Ruhephase verschwindet, kann ein länger andauernder oder plötzlicher akuter Atemnot eine schwere Pathologie signalisieren, die häufig eine sofortige Behandlung erfordert. Ein akuter Luftmangel beim Schließen der Atemwege durch einen Fremdkörper, ein Lungenödem, ein asthmatischer Anfall kann das Leben kosten. Daher muss bei jeder Atemnot die Ursache und eine rechtzeitige Behandlung ermittelt werden.

Nicht nur das Atmungssystem ist am Prozess des Atmens und der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff beteiligt, obwohl seine Rolle natürlich von vorrangiger Bedeutung ist. Man kann sich das Atmen nicht ohne das richtige Funktionieren des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells, des Herzens und der Blutgefäße sowie des Gehirns vorstellen. Die Zusammensetzung des Blutes, der Hormonstatus, die Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und eine Vielzahl äußerer Ursachen - Sporttraining, reichhaltiges Essen, Emotionen wirken sich auf die Atmung aus.

Der Körper passt sich erfolgreich an Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe an und erhöht gegebenenfalls die Häufigkeit der Atembewegungen. Mit Sauerstoffmangel oder erhöhtem Atemnot beschleunigt er. Azidose, die mit einer Reihe von Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren verbunden ist, bewirkt eine Erhöhung der Atmung, um überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen und seine Zusammensetzung zu normalisieren. Diese Mechanismen werden von sich aus ohne unseren Willen und unsere Bemühungen eingeschlossen, erhalten aber in manchen Fällen den Charakter pathologischer.

Jede Atemwegsstörung, auch wenn der Grund offensichtlich und harmlos erscheint, erfordert eine Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz. Wenn also das Gefühl besteht, dass nicht genug Luft vorhanden ist, ist es besser, sofort zum Arzt - Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychotherapeuten zu gehen.

Ursachen und Arten von Atemstillstand

Wenn jemand stark atmet und nicht genug Luft hat, spricht er von Atemnot. Dieses Merkmal wird als adaptiver Akt als Reaktion auf eine vorhandene Pathologie betrachtet oder spiegelt den natürlichen physiologischen Prozess der Anpassung an sich ändernde äußere Bedingungen wider. In einigen Fällen wird es schwierig zu atmen, aber ein unangenehmes Gefühl von Luftmangel tritt nicht auf, da Hypoxie durch eine erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen beseitigt wird - im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung, Arbeit in einem Atemgerät, ein starker Anstieg der Höhe.

Dyspnoe ist inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft während des Einatmens, im zweiten - beim Ausatmen, aber ein gemischter Typ ist möglich, wenn es schwierig ist, ein- und auszuatmen.

Dyspnoe begleitet die Krankheit nicht immer, sie ist physiologisch und es ist ein völlig natürlicher Zustand. Ursachen für physiologische Dyspnoe sind:

  • Körperliche Aktivität;
  • Aufregung, starke emotionale Bedrängnis;
  • In einer stickigen, schlecht belüfteten Gegend, im Hochland.

Die physiologische Steigerung der Atmung erfolgt reflexartig und nach kurzer Zeit vergeht. Menschen mit schlechter körperlicher Verfassung, die sitzende „Büroarbeit“ haben, leiden häufiger an Atemnot infolge körperlicher Anstrengung als Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio, ins Schwimmbad gehen oder einfach nur täglich spazieren gehen. Mit der Verbesserung der allgemeinen körperlichen Entwicklung tritt Atemnot seltener auf.

Pathologische Dyspnoe kann sich akut entwickeln oder wird ständig gestört, sogar im Ruhezustand, und wird durch die geringste körperliche Anstrengung erheblich verschlimmert. Eine Person erstickt während des schnellen Verschlusses der Atemwege mit einem Fremdkörper, Ödem von Larynxgewebe, Lunge und anderen schweren Zuständen. Beim Atmen erhält der Körper in diesem Fall nicht einmal die notwendige Menge an Sauerstoff, und andere schwere Störungen werden zu Atemnot hinzugefügt.

Die wichtigsten pathologischen Gründe, für die es schwer zu atmen ist, sind:

  • Erkrankungen des Atmungssystems - Lungen-Dyspnoe;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße - Herzdyspnoe;
  • Verstöße gegen die nervöse Regulierung der Atmung - Atemnot des zentralen Typs;
  • Verletzung der Blutgaszusammensetzung - hämatogene Atemnot.

Herz Gründe

Herzkrankheiten sind einer der häufigsten Gründe, warum es schwierig wird, zu atmen. Der Patient klagt, dass er nicht genug Luft hat und in die Brust drückt, das Auftreten von Ödemen in den Beinen, Zyanose der Haut, Müdigkeit usw. feststellt. In der Regel wurden bereits Patienten mit Atemproblemen vor dem Hintergrund von Herzveränderungen untersucht und nehmen entsprechende Medikamente ein. Dyspnoe kann jedoch nicht nur persistieren, sondern wird in einigen Fällen verschlimmert.

Wenn die Pathologie des Herzens während der Inhalation nicht genug Luft ist, dh inspiratorische Dyspnoe. Es geht mit Herzinsuffizienz einher und kann in schweren Stadien auch in Ruhe gehalten werden, wenn der Patient nachts schlimmer wird.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe:

  1. Ischämische Herzkrankheit;
  2. Arrhythmien;
  3. Kardiomyopathie und Myokardiodystrophie;
  4. Defekte - angeborene führen zu Atemnot in der Kindheit und sogar im Neugeborenenalter;
  5. Entzündliche Prozesse im Myokard, Perikarditis;
  6. Herzversagen

Das Auftreten von Atemschwierigkeiten bei der Herzpathologie ist am häufigsten mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz verbunden, bei der entweder kein ausreichendes Herzminutenvolumen vorhanden ist und das Gewebe an Hypoxie leidet, oder aufgrund einer Insolvenz des linksventrikulären Myokards (Herzasthma) eine Stagnation in der Lunge auftritt.

Neben Kurzatmigkeit, oft in Kombination mit einem trockenen, schmerzhaften Husten, haben Menschen mit Herzerkrankungen andere charakteristische Beschwerden, die die Diagnose erleichtern - Schmerzen im Herzbereich, "Abend" -Schwellung, Zyanose der Haut und Unterbrechungen im Herzen. Im Liegen wird es schwieriger zu atmen, so dass die meisten Patienten sogar halb im Sitzen schlafen, wodurch der Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen und die Manifestation von Atemnot reduziert wird.

Symptome von Herzinsuffizienz

Bei einem Anfall von Herzasthma, der sich schnell in ein Alveolarödem der Lunge verwandeln kann, erstickt der Patient buchstäblich - die Atemfrequenz übersteigt 20 pro Minute, das Gesicht wird blau, die Halsvenen schwellen an, der Auswurf schaumig. Das Lungenödem erfordert eine Notfallbehandlung.

Die Behandlung von Herz-Dyspnoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Diacarb), ACE-Hemmer (Lisinopril, Enalapril usw.), Betablocker und Antiarrhythmika, Herzglykoside und Sauerstofftherapie werden einem erwachsenen Patienten mit Herzversagen verschrieben.

Kindern werden Diuretika (Diacarb) gezeigt, und Arzneimittel anderer Gruppen werden aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen im Kindesalter streng dosiert. Angeborene Defekte, bei denen das Kind bereits in den ersten Lebensmonaten zu ersticken beginnt, müssen dringend chirurgisch korrigiert und sogar eine Herztransplantation durchgeführt werden.

Lungenursachen

Die Pathologie der Lunge ist der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt. Dies kann entweder beim Einatmen oder Ausatmen auftreten. Lungenpathologie mit Atemstillstand ist:

  • Chronisch obstruktive Erkrankungen - Asthma, Bronchitis, Pneumosklerose, Pneumokoniose, Lungenemphysem;
  • Pneumo- und Hydrothorax;
  • Tumore;
  • Fremdkörper der Atemwege;
  • Thromboembolie in den Zweigen der Lungenarterien.

Chronisch entzündliche und sklerotische Veränderungen im Lungenparenchym tragen stark zum Atemstillstand bei. Sie werden durch Rauchen, schlechte Umweltbedingungen und wiederkehrende Infektionen der Atemwege verschlimmert. Dyspnoe befürchtet zunächst während körperlicher Anstrengung und gewinnt allmählich den Charakter einer Konstanten, während die Krankheit in ein schwereres und irreversibles Stadium des Verlaufs übergeht.

Mit der Pathologie der Lunge ist die Gaszusammensetzung des Blutes gestört, es fehlt Sauerstoff, was in erster Linie im Kopf und im Gehirn fehlt. Schwere Hypoxie verursacht Stoffwechselstörungen im Nervengewebe und die Entwicklung einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale wissen sehr gut, wie die Atmung während eines Anfalls gestört ist: Das Ausatmen wird sehr schwierig, es gibt Beschwerden und sogar Schmerzen in der Brust, Arrhythmien sind möglich, Auswurf beim Husten ist schwierig und äußerst selten, die Halsvenen schwellen an. Patienten mit solcher Atemnot sitzen mit den Händen auf den Knien - diese Haltung verringert den venösen Rückfluss und die Belastung des Herzens, wodurch die Erkrankung gelindert wird. Meist ist es schwer zu atmen, und nachts oder in den frühen Morgenstunden ist nicht genügend Luft für einen solchen Patienten vorhanden.

Bei einem schweren asthmatischen Anfall erstickt der Patient, die Haut wird bläulich, Panik und Desorientierung sind möglich und der Asthma-Status kann von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Bei Atemwegserkrankungen aufgrund einer chronischen Lungenpathologie ändert sich das Erscheinungsbild des Patienten: Die Brust wird tonnenförmig, die Lücken zwischen den Rippen vergrößern sich, die Halsvenen sind groß und vergrößert sowie die peripheren Venen der Extremitäten. Die Ausdehnung der rechten Herzhälfte vor dem Hintergrund sklerotischer Prozesse in der Lunge führt zu einer Insuffizienz, und die Atemnot wird gemischt und schwerer, das heißt, nicht nur die Lunge bewältigt die Atmung nicht, sondern das Herz kann keinen ausreichenden Blutfluss bereitstellen, wobei der venöse Teil des größeren Kreislaufs mit Blut überströmt wird.

Zu wenig Luft ist auch bei Pneumonie, Pneumothorax, Hämothorax. Mit einer Entzündung des Lungenparenchyms wird es nicht nur schwer zu atmen, die Temperatur steigt, es gibt offensichtliche Anzeichen von Intoxikationen im Gesicht und Husten wird von Auswurf begleitet.

Als extrem schwerwiegende Ursache eines plötzlichen Atemstillstandes wird der Atemweg eines Fremdkörpers angesehen. Es kann sich um ein Stück Essen oder ein kleines Detail eines Spielzeugs handeln, das ein Baby beim Spielen versehentlich einatmet. Das Opfer mit einem Fremdkörper beginnt zu ersticken, wird blau, verliert schnell das Bewusstsein und Herzstillstand ist möglich, wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt.

Lungenvaskuläre Thromboembolien können auch zu plötzlichem und schnell zunehmendem Atemnot und Husten führen. Sie tritt häufiger auf als eine Person, die an einer Pathologie der Gefäße der Beine, des Herzens und an destruktiven Prozessen im Pankreas leidet. Bei Thromboembolien kann die Erkrankung mit einer Zunahme von Asphyxie, blauer Haut, schneller Apnoe und Herzklopfen extrem schwerwiegend sein.

In einigen Fällen ist die Ursache für schwere Atemnot Allergien und Angioödeme, die auch von einer Stenose des Larynxlumens begleitet werden. Die Ursache kann ein Nahrungsmittelallergen, Wespenstich, Inhalation von Pflanzenpollen, ein Medikament sein. In diesen Fällen benötigen sowohl das Kind als auch der Erwachsene eine Notfallbehandlung, um die allergische Reaktion zu stoppen, und bei Asphyxie kann eine Tracheostomie und eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich sein.

Die Behandlung der pulmonalen Dyspnoe sollte differenziert werden. Wenn die Ursache ein Fremdkörper ist, sollte dieser so schnell wie möglich entfernt werden. Bei allergischem Ödem, Verabreichung von Antihistaminika und Glucocorticoidhormonen wird Adrenalin bei einem Kind und einem Erwachsenen angezeigt. Bei Asphyxie wird eine Tracheo- oder Konikotomie durchgeführt.

Bei Asthma bronchiale, Multistep-Behandlung, einschließlich Beta-Adrenomimetika (Salbutamol) in Sprays, Anticholinergika (Ipratropiumbromid), Methylxanthinen (Aminophyllin), Glucocorticosteroiden (Triamcinolon, Prednisolon).

Akute und chronische Entzündungsprozesse erfordern eine antibakterielle und entgiftende Therapie sowie eine Kompression der Lunge während Pneumo- oder Hydrothorax, eine gestörte Verstopfung des Atemtraktes durch den Tumor deuten auf eine Indikation für eine Operation (Punktion der Pleurahöhle, Thorakotomie, Entfernung eines Teils der Lunge usw.).

Zerebrale Ursachen

In einigen Fällen sind Atemschwierigkeiten mit Hirnschäden verbunden, da sich dort die wichtigsten Nervenzentren befinden, die die Aktivität der Lungen, Blutgefäße und des Herzens regulieren. Dyspnoe dieses Typs ist charakteristisch für strukturelle Schäden im Gehirngewebe - Trauma, Neoplasma, Schlaganfall, Ödeme, Enzephalitis usw.

Störungen der Atmungsfunktion in der Hirnpathologie sind sehr vielfältig: Es ist möglich, die Atmung zu verlangsamen und zu verstärken, das Auftreten verschiedener Arten von pathologischer Atmung. Viele Patienten mit schwerer Hirnpathologie haben eine künstliche Beatmung der Lunge, da sie einfach nicht atmen können.

Die toxische Wirkung der Abfallprodukte von Mikroben, Fieber führt zu einer erhöhten Hypoxie und Ansäuerung der inneren Umgebung des Körpers, wodurch Atemnot auftritt - der Patient atmet häufig und geräuschvoll. Daher versucht der Körper, überschüssiges Kohlendioxid schnell zu entfernen und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.

Eine relativ harmlose Ursache für zerebrale Dyspnoe kann als Funktionsstörung des Gehirns und des peripheren Nervensystems betrachtet werden - autonome Dysfunktion, Neurose, Hysterie. In diesen Fällen ist Atemnot in der Natur „nervös“ und in manchen Fällen sogar für einen Spezialisten mit bloßem Auge erkennbar.

Bei vegetativer Dystonie, neurotischen Störungen und banaler Hysterie scheint es dem Patienten an Luft zu fehlen, er macht häufige Atembewegungen und kann gleichzeitig schreien, weinen und sich äußerst trotzig benehmen. Eine Person kann sich sogar während einer Krise darüber beklagen, dass sie erstickt, aber es gibt keine physischen Anzeichen von Erstickung - sie wird nicht blau und die inneren Organe funktionieren weiterhin einwandfrei.

Atemwegserkrankungen bei Neurosen und anderen Erkrankungen der Psyche und der emotionalen Sphäre werden durch Beruhigungsmittel gelindert, aber oft treffen Ärzte auf Patienten, bei denen eine solche nervöse Dyspnoe dauerhaft wird. Der Patient konzentriert sich auf dieses Symptom, seufzt oft und beschleunigt das Atmen unter Stress oder einem emotionalen Ausbruch.

Die Behandlung der zerebralen Dyspnoe befasst sich mit Wiederbelebung, Therapeuten, Psychiatern. Bei schweren Hirnläsionen mit der Unfähigkeit zur Selbstatmung wird der Patient einer künstlichen Lungenbeatmung unterzogen. Im Falle eines Tumors sollte er entfernt werden, und Neurosen und hysterische Formen von Atembeschwerden sollten durch Sedativa, Beruhigungsmittel und Neuroleptika in schweren Fällen gestoppt werden.

Hämatogen

Hämatogene Dyspnoe tritt auf, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes gestört ist, wenn die Konzentration von Kohlendioxid ansteigt und sich die Azidose aufgrund der Zirkulation saurer Stoffwechselprodukte entwickelt. Diese Atemwegserkrankung äußert sich in Anämien sehr unterschiedlicher Herkunft, bösartigen Tumoren, schwerer Niereninsuffizienz, diabetischem Koma, schwerer Intoxikation.

Bei hämatogener Atemnot klagt der Patient, dass ihm oft nicht genug Luft zur Verfügung steht. Der Prozess des Einatmens und Ausatmens selbst wird jedoch nicht gestört, und die Lunge und das Herz haben keine offensichtlichen organischen Veränderungen. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass der Grund für häufiges Atmen, der das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, besteht, in der Zusammensetzung des Blutes liegt.

Bei der Behandlung von Anämie werden je nach Ursache Eisenpräparate, Vitamine, Ernährung und Bluttransfusionen ernannt. Bei Nieren- und Leberversagen werden Entgiftungstherapie, Hämodialyse und Infusionstherapie durchgeführt.

Andere Ursachen für Atembeschwerden

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn es ohne ersichtlichen Grund nicht ohne einen scharfen Schmerz in der Brust oder im Rücken seufzt. Die meisten haben sofort Angst, wenn sie an einen Herzinfarkt denken und sich an Validol halten, aber der Grund kann anders sein - Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Intercostalneuralgie.

Bei der Interkostalneuralgie verspürt der Patient starke Schmerzen in der Brusthälfte, die durch Bewegungen und Inhalation verschlimmert werden. Besonders eindrucksvolle Patienten können in Panik geraten, oft und oberflächlich atmen. Bei der Osteochondrose ist das Einatmen schwierig, und anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule können chronische Dyspnoe hervorrufen, die sich schwer von der schwierigen Atmung in der Lungen- oder Herzpathologie unterscheiden lässt.

Die Behandlung von Atembeschwerden bei Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Medikamentenunterstützung in Form entzündungshemmender Medikamente und Analgetika.

Viele werdende Mütter klagen darüber, dass es mit zunehmender Schwangerschaftsdauer schwerer zu atmen ist. Dieses Symptom kann gut in die Norm passen, da der wachsende Uterus und Fetus das Zwerchfell anheben und die Lungenausdehnung reduzieren, hormonelle Veränderungen und die Bildung der Plazenta die Anzahl der Atembewegungen erhöhen, um die Gewebe beider Organismen mit Sauerstoff zu versorgen.

Während der Schwangerschaft sollte die Atmung jedoch sorgfältig geprüft werden, um die schwere Pathologie nicht zu übersehen, die als natürliche Zunahme anzusehen ist, die Anämie, ein thromboembolisches Syndrom, ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz bei einem Frauendefekt usw. sein kann.

Die Thromboembolie der Lungenarterien gilt als einer der gefährlichsten Gründe, aus denen eine Frau während der Schwangerschaft ersticken kann. Dieser Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben dar, begleitet von einer starken Zunahme der Atmung, die laut und unwirksam wird. Asphyxie und Tod sind ohne Erste Hilfe möglich.

Wenn nur die häufigsten Ursachen für Atemnot betrachtet werden, wird deutlich, dass dieses Symptom auf eine Funktionsstörung fast aller Organe oder Körpersysteme hinweisen kann. In einigen Fällen ist es schwierig, den pathogenen Hauptfaktor zu isolieren. Patienten mit Atembeschwerden müssen sorgfältig untersucht werden. Wenn der Patient erstickt, benötigen sie dringend qualifizierte Hilfe.

In jedem Fall von Atemnot muss der Arzt zur Ermittlung der Ursache aufgesucht werden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Dies gilt insbesondere für Atemwegserkrankungen bei Kindern, schwangeren Frauen und plötzliche Anfälle von Atemnot bei Menschen jeden Alters.

Dyspnoe und Luftmangel: Ursachen für Sauerstoffmangel

Warum gibt es nicht genug Luft beim Atmen?

Atemnot, das als Atemnot oder Dyspnoe bezeichnet wird, hat viele Ursachen, die sowohl die Atemwege als auch die Lunge und das Herz betreffen. Kurzatmigkeit wird durch verschiedene Faktoren verursacht - zum Beispiel erhöhte körperliche Anstrengung, Stress, Atemwegserkrankungen. Wenn Ihre Atmung als schnell und laut eingestuft werden kann, ändern sich die Einatmungstiefe und die Ausatmung in regelmäßigen Abständen. Wenn Sie manchmal ein Gefühl von Luftmangel verspüren, müssen Sie die Situation verstehen, da solche Symptome gesundheitsschädlich sein können und auf schwere Krankheiten hinweisen können.

Die häufigsten Ursachen für Luftmangel sind:

  • ungesunder Lebensstil;
  • schlecht belüfteter Raum;
  • Lungenerkrankungen;
  • Herzkrankheit;
  • psychosomatische Störungen (zum Beispiel vaskuläre Dystonie);
  • Brustverletzungen.

Betrachten Sie die Gründe ausführlicher.

Dyspnoe aufgrund des Lebensstils

Wenn Sie keine Herz- oder Lungenerkrankung haben, können Sie aufgrund einer unzureichend aktiven Lebensweise Atembeschwerden haben. Hier sind einige Tipps, um die Symptome von Atemnot zu verhindern.

  • Wenn Dyspnoe während körperlicher Aktivität auftritt, zum Beispiel wenn Sie lange laufen oder laufen, deutet dies auf unzureichende körperliche Fitness oder Übergewicht hin. Versuchen Sie, die Diät auszuüben und zu überprüfen - mit Mangel an Nährstoffen ist auch Luftmangel nicht ungewöhnlich.
  • Bei Rauchern tritt Dyspnoe häufig auf, da die Atmungsorgane während des Rauchens extrem anfällig sind. In diesem Fall ist das Einatmen mit voller Brust möglich, was nur die Gewohnheit verbraucht. Ärzte empfehlen auch einmal im Jahr, eine Röntgenaufnahme der Lunge durchzuführen - unabhängig davon, ob gesundheitliche Probleme vorliegen oder nicht.
  • Häufiger Alkoholkonsum kann ebenfalls zu Atemnot führen, da Alkohol das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, Herzrhythmusstörungen und anderer Erkrankungen erhöht.
  • Schließen Sie nicht die Möglichkeit von Atemnot, emotionalen Schocks oder häufigen Stress aus. Zum Beispiel werden Panikattacken von der Freisetzung von Adrenalin in das Blut begleitet, wonach die Gewebe mehr Sauerstoff benötigen und die Person erstickt. Häufiges Gähnen weist auch auf Gesundheitsprobleme hin - es ist ein Zeichen einer Gehirnhypoxie.

Atemnot durch schlecht gelüfteten Raum

Wie Sie wissen, ist Verstopfung in einem Wohngebiet ein ständiger Begleiter von schlechter Laune und Kopfschmerzen. Ein Übermaß an Kohlendioxid hat jedoch schwerwiegendere Folgen - Ohnmacht, Gedächtnis- und Konzentrationsverlust, Schlafstörungen und anhaltender Luftmangel. Um süß zu schlafen und produktiv zu arbeiten, benötigen Sie einen konstanten Luftstrom von der Straße. Wir haben bereits gesagt, dass es schwierig ist, das Haus regelmäßig zu lüften: Im Winter kann zum Beispiel zu kalte Luft durch das offene Fenster strömen, sodass es möglich wird, krank zu werden. Straßenlärm oder ungenügend saubere Luft auf der anderen Fensterseite können auch ein angenehmes Wohlbefinden verhindern. Der beste Ausweg in einer solchen Situation wäre eine Ansaugbelüftung mit Luftreinigungs- und Heizungssystemen. Erwähnenswert ist das System des intelligenten Mikroklimas, mit dem Sie Klimageräte aus der Ferne steuern und CO2-Gehalt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen können.

Atemnot aufgrund einer gestörten Lungenfunktion

Sehr oft ist der Luftmangel mit Lungenerkrankungen verbunden. Menschen mit eingeschränkter Lunge leiden unter Anstrengung an starker Atemnot. Während des Trainings setzt der Körper mehr Kohlendioxid frei und verbraucht mehr Sauerstoff. Das Atmungszentrum im Gehirn beschleunigt die Atmung mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut oder mit einem hohen Kohlendioxidgehalt. Wenn die Lungen nicht normal funktionieren, kann schon eine kleine Anstrengung die Atemfrequenz deutlich erhöhen. Kurzatmigkeit ist so unangenehm, dass Patienten gezielt körperliche Aktionen vermeiden. Bei schweren Lungenerkrankungen tritt Luftmangel auch in Ruhe auf.

Ein Luftmangel kann folgende Ursachen haben:

  • restriktive (oder restriktive) Atemwegsstörungen - die Lunge kann die Atmung nicht vollständig bewältigen, daher nimmt ihr Volumen ab und eine ausreichende Menge Sauerstoff gelangt nicht in das Gewebe;
  • obstruktive Atemwegserkrankungen - zum Beispiel Asthma bronchiale. Bei solchen Erkrankungen verengen sich die Atemwege und beim Atmen ist ein beträchtlicher Kraftaufwand erforderlich, um sich auszudehnen. Asthmatiker mit Atemnot während eines Überfalls raten die Ärzte normalerweise, den Inhalator zur Hand zu haben.

Dyspnoe mit Herzerkrankungen

Eine der häufigsten Herzerkrankungen, die die Tiefe und Intensität der Atmung negativ beeinflussen, ist Herzinsuffizienz. Das Herz versorgt Organe und Gewebe mit Blut. Wenn das Herz eine unzureichende Blutmenge transportiert (d. H. Herzversagen), sammelt sich Flüssigkeit in der Lunge an, der Gasaustausch verschlechtert sich, und es tritt eine als Lungenödem bezeichnete Störung auf. Lungenödeme verursachen nur Atemnot, was oft von einem Erstickungsgefühl oder Schweregefühl in der Brust begleitet wird.

Manche Menschen mit Herzinsuffizienz leiden an Orthopnoe und / oder paroxysmaler Nachtnebel. Orthopnoe - Kurzatmigkeit, die in der Rückenlage auftritt. Menschen mit dieser Störung müssen im Sitzen schlafen. Die paroxysmale nächtliche Dyspnoe ist eine plötzliche schwere Dyspnoe, die im Schlaf auftritt und vom Erwachen des Patienten begleitet wird. Diese Störung ist eine extreme Form der Orthopnoe. Auch paroxysmale Nachtnebel ist ein Zeichen von schwerer Herzinsuffizienz.

Ein Luftmangel kann mit einem starken Anstieg des Blutdrucks auftreten, wenn Sie hypertensiv sind. Hoher Druck führt zu einer Überlastung des Herzens, einer Funktionsverletzung und einem Gefühl von Sauerstoffmangel. Ursachen für Dyspnoe können auch Tachykardie, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit und andere kardiovaskuläre Erkrankungen sein. In jedem Fall kann nur ein erfahrener Arzt eine genaue Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung verschreiben.

Dyspnoe mit Anämie (Anämie)

Bei Anämie beim Menschen wird der Hämoglobinspiegel gesenkt und die Anzahl der Erythrozyten verringert. Da Hämoglobin und rote Blutkörperchen den Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben ermöglichen, verringert deren Mangel die Sauerstoffmenge, die das Blut liefert. Besonders akute Luftknappheit empfinden Patienten während körperlicher Aktivität, weil das Blut nicht den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers liefern kann. Zu den Symptomen zählen neben Atemnot Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentration und Gedächtnis. Der Hauptweg, um den Luftmangel bei Anämie zu beseitigen, ist die Beseitigung der Ursache, d. H. Hämoglobin und rote Blutkörperchen im Blut wiederherstellen.

Dyspnoe mit vegetativer Dystonie

Vegetative Dystonie - eine Störung des vegetativen Nervensystems. Normalerweise klagen die Patienten über ein Koma im Hals, ein schnelles Atmen und ein Gefühl von Luftmangel. Atemwegserkrankungen verschärfen sich unter Bedingungen, die eine Anspannung des Nervensystems erfordern: Bestehen einer Prüfung, Befragung, öffentliche Leistung usw. Die Ursachen der vegetativ-vaskulären Dystonie können übermäßiger psychischer, physischer oder emotionaler Stress, hormonelle Störungen, chronische Erkrankungen sein.

Eine der häufigsten Manifestationen einer vaskulären Dystonie ist das Hyperventilationssyndrom, das zu "übermäßiger Atmung" führt. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Hyperventilation Sauerstoffmangel ist. In der Tat ist das Hyperventilationssyndrom ein Mangel an Kohlendioxid im Blut. Wenn eine Person mit diesem Syndrom zu schnell atmet, atmet sie mehr Kohlendioxid aus, als benötigt wird. Die Verringerung des Kohlendioxidgehalts im Blut führt dazu, dass Hämoglobin fest mit Sauerstoff verbunden ist und dieser kaum in das Gewebe eindringt. Bei ausgeprägten Symptomen der Dyspnoe empfehlen die Ärzte, fest in den Mund gedrückt in die Packung zu atmen. Die ausgeatmete Luft sammelt sich im Beutel und bei erneutem Einatmen kompensiert der Patient das CO2-Defizit.