logo

Blutbilirubin

Bilirubin ist eines der Produkte des Pigmentstoffwechsels des Körpers, das aus roten Blutkörperchen gebildet wird, die durch die Verarbeitung von Hämoglobin zerstört und überholt sind.

Bilirubin-Verarbeitungsprodukte in der Leber - Urobilin und Stercobilin - geben Urin und Kot eine charakteristische Farbe.

Der Bilirubinspiegel im Blut ist einer der visuellen Indikatoren der Leber und zum Teil der Milz, des Metabolismus im Allgemeinen.

Im Falle einer Verletzung der Konzentration des Gesamtbilirubins oder seiner Fraktionen, mit seiner Anhäufung in der Haut und ihrer Färbung, sagen sie über Gelbsucht.

Bilirubin ist ein Stoffwechselprodukt im Körper, das aus dem Hämoglobin der roten Blutkörperchen gebildet wird, das in der Leber abgebaut wird und in Galle, Urin und Kot ausgeschieden wird.

Bilirubin besteht aus drei Fraktionen:

  • Gesamtbilirubin, die gesamte Pigmentmenge im Blutplasma,
  • indirektes, wasserunlösliches und unkonjugiertes Bilirubin,
  • direktes, wasserlösliches, konjugiertes Bilirubin.

Jede der Fraktionen in der Medizin hat ihre eigene Bedeutung für die Diagnose verschiedener Lebererkrankungen und Erkrankungen der einzelnen Organe und Systeme.

Die indirekte Form von Bilirubin ist toxisch, und um es zu neutralisieren, wird das Bilirubin in der Leber in eine lösliche Form umgewandelt, neutralisiert.

Für die Praxis wird die Bestimmung des Gesamtbilirubins von Blut und seiner Fraktionen durchgeführt, wobei ein Anstieg des Bilirubinspiegels, Gelbfärbung der Haut, Toxikose und Juckreiz der Haut auftreten.

Überschüssiges Bilirubin bei Neugeborenen aufgrund einer schlechten Leberfunktion kann zu Schädigungen des Gehirns und des Nervensystems führen, Muskelprobleme verursachen. Daher ist der Zustand der Hyperbilirubinämie (erhöhte Bilirubinwerte im Blut) sofortig zu behandeln.

Indikationen zur Bestimmung von Bilirubin

  • bei vorbeugenden Untersuchungen, in einem Komplex biochemischer Studien,
  • mit stationärer Behandlung, auch zur umfassenden Diagnose,
  • bei Neugeborenen Gelbsucht zu diagnostizieren,
  • bei Verdacht auf Hepatitis, Leberzirrhose,
  • mit Gallensteinerkrankung, mit Cholezystitis, Pankreatitis,
  • wenn ein Lebertumor vermutet wird,
  • mit hämolytischer Krankheit, Vergiftung,
  • unter kontrollierter Behandlung.

Vorbereitung für die Analyse

Bei Erwachsenen wird ein Bluttest auf Bilirubin bei leerem Magen mindestens 4 Stunden vor dem Test durchgeführt, bevor der Test nicht gegessen werden kann. Für Kinder gelten keine Einschränkungen.

Das Ergebnis der Umfrage ist betroffen von:

  • Kaffee und koffeinhaltige Zubereitungen
  • Schwangerschaft
  • unter Aspirin, Warfarin, Heparin,
  • Fasten Diät
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Choleretika, Medikamente für die Leber).

Analyse

Bei Kindern wird Blut aus der Ferse oder Vene am Kopf entnommen, und Blut wird in einem kleinen Reagenzglas gesammelt.

In modernen Kliniken wird der Bilirubinspiegel durch eine nichtinvasive Methode bestimmt - transkutan, wobei der Grad der Verfärbung der Haut in Gegenwart von sichtbarem Ikterus gemessen wird.

Bei Erwachsenen wird Blut aus einer Vene mit einer Nadel mit einer Spritze oder einem Venenkatheter (in der Klinik) entnommen.

Die Blutentnahme ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein unangenehmes Verfahren, aber die Schmerzen während des Verfahrens sind nicht stark.

Bilirubin-Tarife für Erwachsene

Der Bluttest auf Bilirubin wird innerhalb weniger Stunden schnell durchgeführt. Die normalen Werte für Erwachsene sind:

  • der Gehalt an Gesamtbilirubin - von 5,1 bis 17 mmol / l,
  • der Gehalt an indirektem Bilirubin von 3,4 bis 12 mmol / l,
  • direkter Bilirubinspiegel von 1,7 bis 5,1 mmol / l,

Der Gehalt an direktem Bilirubin sollte etwa 70-75% der Gesamtmenge betragen.

Während der Schwangerschaft entspricht der Bilirubinspiegel dem von gewöhnlichen Menschen. Im dritten Trimester kann es zu einer leichten Erhöhung des Bilirubinspiegels aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Galle kommen, jedoch sollte die Werte nicht stark ansteigen.

Ein starker Anstieg des Bilirubinspiegels erfordert eine sofortige Beseitigung von Hepatitis, Anämie und Cholezystitis bei schwangeren Frauen.

Normen bei Kindern

Der Bilirubinspiegel bei Kindern in der Neugeborenenperiode unterscheidet sich stark von den Normen von Erwachsenen. Dies ist auf die physiologische Zerstörung von überschüssigem fötalem Hämoglobin zurückzuführen, die für den Fötus notwendig ist, aber vom Neugeborenen nicht mehr benötigt wird.

Die Normalwerte von Bilirubin bei Neugeborenen sind:

  • bis zu 250-256 mmol / l für den gesamten Zeitraum
  • bis zu 160-171 mmol / l für vorzeitige.

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels führt zu Gelbsucht von Neugeborenen und weist auf eine mögliche Schädigung des Nervensystems und des Gehirns hin (nukleare Gelbsucht).

Erhöhen Sie Bilirubin

Ein starker Anstieg von Bilirubin tritt normalerweise auf:

  • mit Cholezystitis,
  • mit erblichem metabolischem Bilirubin,
  • mit Mononukleose,
  • mit Hepatitis,
  • bei Leberzirrhose
  • mit Lebertumoren,
  • bei hämolytischer Anämie toxische Hämolyse
  • bei Pankreastumoren,
  • mit inkompatiblen Bluttransfusionen,
  • bei Arzneimittelreaktionen (Antibiotika, Verhütungsmittel, Diazepam usw.).

Bilirubin senken

Eine Abnahme des Bilirubins kann durch die Einnahme von Vitamin C, Theophyllin oder Phenobarbital verursacht werden.

Methoden zur Senkung von Bilirubin

Eine Abnahme der Bilirubinkonzentration wird bei der Behandlung einer Krankheit bewirkt, die eine Änderung des Pigmentspiegels verursacht, da dies nur ein Symptom der Krankheit ist.

Um die toxische Wirkung von Bilirubin zu reduzieren, werden Entgiftungsmethoden eingesetzt - die Einführung von Glukose-, Protein- und Hämodezlösungen.

Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es viele Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut von Erwachsenen gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies passiert ist und was den Anstieg des Bilirubins ausgelöst hat.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert und was bedeutet es? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher wird es durch andere Substanzen in der Leber neutralisiert. Direkt gebundenes Bilirubin wird von der Leber zusammen mit der Galle ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Fäkalienfarbe weist häufig auf Änderungen des Bilirubinspiegels hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der ständig in unserem Körper abläuft, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört ist und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Nur in Fetten löslich gilt daher als sehr giftig. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - derjenige, der in der Leber gebildet wird. Es ist wasserlöslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinspiegeln im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die Verstöße gegen den Abfluss der Galle verursachen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • beeinträchtigte Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in akuter Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • Hepatitis bakterieller Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Grundlage ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist bei der Bilirubinproduktion am wichtigsten. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Verletzung des Abflusses der Galle

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel bei einer Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (bei Kolik der Leber ist sehr intensiv);
  • Bauchdehnung, beeinträchtigter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, die bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus beruht auf einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Erreicht die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 µmol / l, so sagen sie eine leichte Zunahme aus.
  2. Ikterus gilt als mittel mit Indikatoren von 86-169 µmol / l, schwerwiegend - mit Zahlen über 170 µmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunklung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Bilirubin zu reduzieren ist nur möglich, nachdem die Ursache für seine Zunahme festgestellt wurde. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es unter Verletzung der Durchgängigkeit des Gallenganges notwendig, die Entfernung von Steinen oder Tumoren durchzuführen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausscheidendes Material beiträgt.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschvorgang des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss von Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Proteinen mit Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später im Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit der Zunahme einer der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können von Zehntel bis 1 µmol / l betragen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Gerade

Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses von Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasse Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Die Schwangerschaft kann in die Liste der Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Frauen aufgenommen werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gestopft;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen charakteristischen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei erwachsenen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • während des Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an den inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgeprägt Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerer Progression führt Hyperbilirubinämie zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursache nicht innerhalb weniger Tage behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen Sie nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper entfernt wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Fisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Was ist direktes Bilirubin?

Die Analyse des direkten Bilirubins im Blut zeigt die Pigmentmenge, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird, der durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen, der sogenannten roten Blutkörperchen, verursacht wird. Diese Blutelemente haben ihre Mission bereits erfüllt und wandeln sich in der Leber um.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Körper in einer akzeptablen Menge wird als normal angesehen. Eine Abweichung von der Norm, die bei der biochemischen Blutanalyse festgestellt wurde, weist auf die Gefahr für die menschliche Gesundheit hin. Es weist auf viele pathologische Prozesse hin und muss sofort beseitigt werden.

Was bedeutet es, direktes Bilirubin zu erhöhen oder zu senken? Dies ist eine Frage, die sich auf Patienten bezieht, deren Bluttests Anomalien aufweisen. Um dies zu verstehen, sollten Sie den Grund für die Änderungen herausfinden.

Was ist dieser Indikator?

Bilirubin ist eine gelb-rote Substanz, die Teil der Galle ist. Ohne an der Verdauung teilzunehmen, fördert es die Färbung von Kot und Urin und wird zusammen mit ihnen aus dem Darm ausgeschieden.

Wie bereits erwähnt, weist nur eine Abweichung von der Norm auf Probleme im Körper hin. Daher gibt es keinen Grund, über Bilirubin als schädlichen Stoff zu sprechen. Als eine Art Glocke, die vor der Gefahr warnt, wird auch angenommen, dass er als aktives Antioxidans wirkt.

Sorten von Materie

Die medizinische Wissenschaft identifiziert die folgenden Arten von Bilirubin:

  1. Gesamtbilirubin, das aus indirektem und direktem besteht. Es ist ein Gesamtindikator für den Gehalt dieses Stoffes.
  2. Indirektes Bilirubin oder nicht konjugiert (ungebunden). Ihr Ursprung hängt mit der Entsorgung alter roter Blutkörperchen zusammen. Es ist eine giftige Substanz, die durch die Blutbahn in die Leber geschickt wird. In Hepatozyten der Leber wird es, wenn es Glucuronsäure ausgesetzt wird, in direktes Bilirubin umgewandelt. Infolgedessen erhält es eine lösliche Form, die seine Beseitigung aus dem Körper ermöglicht.
  3. Direktes, d.h. konjugiertes Bilirubin (gekoppelt). Diese ungiftige Substanz wird von Blutzellen in die Gallengänge transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm.

Wenn also das Gesamtbilirubin im Körper zu 100% der Substanz vorliegt, dann umfasst seine Zusammensetzung 75% der indirekten Toxizität und 25% der direkten Substanz.

Überschüssiges Bilirubin im Serum wird als "Bilirubinurie" bezeichnet. Außergewöhnlich hohe Konzentrationen an nicht toxischem Gallenfarbstoff in den Geweben weisen auf Hepatitis und manifeste Gelbfärbung der Sklera und der Haut hin. Dies ist Hyperbilirubinämie.

Erlaubte Preise

Als Optimum wird ein Zustand angesehen, bei dem direktes Bilirubin in den Zellen der Leber, in der Gallenblase und im Zwölffingerdarm vorhanden ist. Es ist das Eindringen eines kleinen Prozentsatzes davon bereits aus dem Darm in das Blut erlaubt.

Ein signifikanter Unterschied wird bei den für Erwachsene und Kinder charakteristischen Indikatoren beobachtet. Dies ist deutlich aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich.

Bluttest auf Bilirubin. Was ist gefährlich hohe Bilirubinwerte?

Bluttest auf Bilirubin

Bilirubin ist eine Substanz, die im menschlichen Körper gebildet wird, wenn beschädigte oder beschädigte rote Blutkörperchen entsorgt werden. Zunächst wird es aus Teilen des Hämoglobins in den Milzzellen gebildet, danach dringt es in die Leber ein und geht in eine wasserlösliche Form über. Bilirubin wird hauptsächlich aus der Galle und in geringer Menge - aus dem Urin - ausgeschieden. Der Bluttest zeigt die Gesamtkonzentration dieser Substanz sowie ihren Anteil. Diese Studie ist sehr wichtig, da bei einem kritischen Anstieg des Spiegels dieser toxischen Komponente schwere Schäden am zentralen Nervensystem auftreten können.

Arten von Bilirubin

Bilirubin im Körper wird in Form von mehreren Fraktionen präsentiert:

  1. Indirekte Fraktion, die ein Gallenspigment ist. Es ist nicht wasserlöslich und kann die Zellmembran durchdringen. Dies ist auf die hauptsächliche toxische Wirkung zurückzuführen. Diese Bilirubinfraktion wird in den Zellen des retikuloendothelialen Systems durch enzymatische Umwandlung des Häms synthetisiert, das während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Darüber hinaus bindet es an Trägerproteine, meistens Albumin, und dringt in die Leber ein.
  2. Die direkte Fraktion (frei) wird in den Leberzellen durch Kombination mit Glucuronsäure gebildet. Durch diese Reaktion erhält das Pigment wasserlösliche Eigenschaften und gelangt mit der Galle in den Zwölffingerdarm. Im Gastrointestinaltrakt unterliegt Bilirubin weiteren Veränderungen. Ein kleiner Teil davon wird wieder in das Blut aufgenommen und anschließend in den Nieren gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden. Im Grunde verwandelt er sich schließlich in Sterkobilin, das im Stuhl enthalten ist und seine charakteristische Farbe liefert.

Manche Patienten verstehen nicht genau, was mit Bilirubin im Blut üblich ist. Dieser Wert wird durch Addition der Konzentration der direkten und indirekten Fraktionen erhalten.

Normen von Bilirubin

An einem leeren Magen wird ein standardmäßiger biochemischer Bluttest durchgeführt. Eine flüssige Probe wird aus einer Vene entnommen (normalerweise an der Ellbogenbeuge). Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie vor dem Blutspenden aufhören, fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol zu sich zu nehmen. Das Ergebnis der Analyse kann auch beeinflusst werden durch:

  • einige Medikamente, die auf das Blutgerinnungssystem wirken (Heparin, Warfarin, Aspirin);
  • Schwangerschaft
  • übermäßiges Essen oder strikte Diät, insbesondere Fasten;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • choleretische Kräuter.

In der Regel wird in folgenden Situationen ein Bluttest auf Bilirubin durchgeführt:

  • während der ärztlichen Untersuchung;
  • wenn Symptome von Gelbsucht auftreten, auch bei Neugeborenen;
  • zur Diagnose der Leberfunktion bei Hepatitis, Zirrhose, Tumoren;
  • bei Vorliegen einer Gallensteinerkrankung oder Pankreatitis;
  • mit hämolytischer Krankheit;
  • mit verschiedenen Arten von toxischen Wirkungen und Vergiftungen;
  • als Kontrolle für die Wirksamkeit der Therapie.

Drei Indikatoren werden im Blutplasma bestimmt:

  1. Gesamtbilirubin, das ist die Gesamtkonzentration von wasserlöslichen und fettlöslichen Fraktionen. Die Norm bei Erwachsenen beträgt 5,1-17 µmol / l.
  2. Die indirekte Fraktion kann im Bereich von 3,4 bis 12 umol / l liegen. Ihr Anteil beträgt in der Regel 70-75%.
  3. Die normale Fraktion beträgt normalerweise 1,7 bis 5,1 umol / l.

In der Schwangerschaft kann eine leichte Erhöhung der Konzentration dieser Substanz als Norm angesehen werden. Dies ist auf einen gestörten Blutfluss in der Pfortader infolge eines erhöhten intraabdominalen Drucks und Exposition gegenüber einem vergrößerten Uterus zurückzuführen.

Bilirubinspiegel bei Neugeborenen

Die Bilirubinkonzentration im Plasma von Neugeborenen variiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich nach Beginn des Atems durch die Lunge die Zusammensetzung des Bluts des Babys ändert. Insbesondere tritt der Ersatz von fötalem Hämoglobin durch normale auf. Daher kommt es zu einer massiven Zerstörung dieser Substanz und zur Bildung einer großen Menge an Hämma und folglich zu Bilirubin. Normale Indikatoren berücksichtigen:

  • Kinder in den ersten Stunden nach der Geburt - weniger als 60 µmol / l;
  • am dritten oder vierten Tag - nicht mehr als 250 µmol / l (bei Frühgeborenen sind es 170 µmol / l);
  • in einer Woche - weniger als 170 Mikromol / l.

In der Zukunft sinkt die Konzentration dieser Substanz im Blut eines Kindes allmählich auf das Niveau eines Erwachsenen.

Unter welchen Bedingungen nimmt Bilirubin ab?

Niedriges Bilirubin wird ziemlich selten nachgewiesen. Am häufigsten wird dies bei ischämischen Schäden am Herzen beobachtet. Das Symptom ist jedoch nicht spezifisch und wird nicht zur Diagnose der Krankheit verwendet. Die gleiche Situation kann bei bestimmten Medikamenten (Phenobarbital, Ascorbinsäure, Theophyllin) auftreten.

Ein anderer Grund für diese Änderung kann eine fehlerhafte Konzentrationsbestimmung sein. Deshalb ist es in solchen Fällen wünschenswert, eine Wiederholungsstudie durchzuführen.

Warum steigt die Bilirubinkonzentration an?

Die Bilirubinwerte im Blut können aus drei Gründen ansteigen:

  • massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Verletzung der Bildung einer wasserlöslichen Fraktion in Leberzellen.

Eine aktive Zerstörung der roten Blutkörperchen kann beobachtet werden, wenn sie toxischen Agenzien ausgesetzt wird, durch unsachgemäße Bluttransfusionen sowie durch hämolytische Erkrankungen. Da der Giftstoff aktiv aus dem Körper ausgeschieden wird, wird der Urin normalerweise dunkel gefärbt.

Beeinträchtigter hepatischer Metabolismus von Bilirubin durch den Verlust von Hepatozyten. Es tritt bei den folgenden Krankheiten auf:

  • Hepatitis virale oder toxische Ätiologie;
  • bei Leberzirrhose;
  • infolge bestimmter Arten von angeborener angeborener Insuffizienz einer Reihe von Leberenzymen, zum Beispiel beim Gilbert-Syndrom;
  • mit Tumorprozessen in diesem Bereich;
  • mit einem Mangel an Vitamin B12.

Ein Anstieg des direkten Plasmabilirubins ist charakteristisch für Erkrankungen der Gallenblase. Dazu gehören:

  • Tumorbildungen der Gallenblase und der Zwölffingerdarmpapille;
  • Gallensteinkrankheit;
  • ansteckende Veränderungen;
  • entzündliche Reaktionen;
  • Ansammlung von Parasiten.

Bei einer Verletzung des Abflusses der Galle durch die Kanäle nimmt das Bilirubin im Stuhl ab. In diesem Fall wird der Kot zu einer charakteristischen weißlichen Farbe.

Was ist gefährlich hohes Bilirubin?

Eine Erhöhung der Konzentration dieses Pigments im Blut kann zur Entwicklung toxischer Wirkungen führen. Ihr Aussehen ist mit mehreren Mechanismen verbunden:

  1. Wenn es in die Zellen eindringt, beeinflusst es den Atmungszyklus und führt zu deren Tod.
  2. Wenn ein kritischer Überschuss dieses Hämoglobinabbauprodukts vorliegt, kann es die Blut-Hirn-Schranke in das Nervensystem dringen. Beeinflussung der Neuronen führt es zur Entwicklung einer toxischen Enzephalopathie und in schweren Fällen zum Koma.

Eine Hyperbilirubinämie geht in der Regel mit folgenden Symptomen einher:

  • Verfärbung von Haut und Schleimhäuten in gelber Farbe in verschiedenen Nuancen;
  • unerträglicher Juckreiz;
  • neurologische Störungen in Form von Schwäche, Kopfschmerzen, Reizbarkeit;
  • dyspeptische Symptome;
  • Verfärbung von Kot und Urin.

Um den Bilirubinspiegel wieder normal zu machen, sollten Sie sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung konzentrieren.

Darüber hinaus ist es möglich, die Eliminierung dieses toxischen Metaboliten durch Zwangsdiurese oder durch Plasmaaustausch zu beschleunigen.

Nur wenn man versteht, was Bilirubin ist und welche bestimmten Fraktionen sich bei bestimmten Krankheiten ändern, kann diese Analyse zur Diagnose pathologischer Zustände herangezogen werden.

Was ist Bilirubin im Blut und seine Rate bei einem gesunden Menschen?

Bilirubin ist in den meisten Patientenkliniken nur nach Gehör bekannt. Ja, gehört. Und das ist praktisch begrenztes Wissen. Dies ist jedoch ein sehr wichtiger und wahrscheinlich der häufigste Indikator für die allgemeine Blutuntersuchung. Durch die Konzentration von Bilirubin kann man den Zustand der Stoffwechselvorgänge und die möglichen Erkrankungen bestimmter Organe beurteilen.

In fast allen unklaren Situationen wird ein Bluttest auf Bilirubin durchgeführt. Es wird im Rahmen regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft zur Diagnose bestimmter Krankheiten durchgeführt.

Was ist Bilirubin?

Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 4 Monate. Danach zerfallen sie in den Zellen der Milz, der Leber und des Knochenmarks und setzen Hämoglobin frei. Jeder, der etwas von Bilirubin gehört hat, assoziiert es mit der Leber, die das Hauptorgan der Entgiftung ist (reinigt das Blut). Bei Problemen mit der Leber sendet der Arzt sofort einen Bluttest zur Bestimmung des Bilirubinspiegels.

Blutbilirubin

Bei der Frage, was ist Bilirubin im Blut und seine Rate, sollte man zwei Pigmentfraktionen unterscheiden:

  • indirekt (frei, unkonjugiert, ungebunden). Diese Form des Pigments ist giftig;
  • direkte (gebundene, konjugierte) Fraktion, neutralisiert durch die Leber und bereit zur Entfernung aus dem Körper.

Der Gesamtwert beider Fraktionen ergibt den Wert von Gesamtbilirubin.

Ungebundenes Bilirubin ist eine Verbindung, die gerade aus Hämoglobin besteht. Es ist giftig für den Körper und wird nicht von den Nieren ausgeschieden. In Wasser nicht löslich, ist es jedoch in Lipiden sehr löslich, daher kann es in die Zellmembran eindringen und den Zellstoffwechsel stören.

Im Plasma wird Protein durch Albumin gebunden und durchläuft die folgenden Transformationsstufen:

  • Der Albumin-Bilirubin-Komplex wird durch den Blutfluss zu den Leberzellen befördert. Hier verbindet sich Bilirubin mit Glucuronsäure, seine neue Fraktion wird gebildet - Bilirubinglyukuronid oder direktes Bilirubin. Diese Fraktion hat eine gute Wasserlöslichkeit, ist nicht toxisch und kann mit Galle und Urin aus dem Körper ausgeschieden werden;
  • In der Zusammensetzung der Galle dringt das Pigment von der Leber in den Darm ein und wird unter dem Einfluss der Darmflora in Stercobilinogen umgewandelt. Eine kleine, etwa 5% ige Menge an Stercobilinogen wird vom Blut absorbiert, gelangt in die Nieren und wird mit dem Urin ausgeschieden. Der andere Teil, der Hauptteil, wird zu Stercobilin oxidiert und verlässt Kot. Stercobilin verleiht den Sekreten eine charakteristische Farbe.

Über Bilirubin in einfachen Worten

  1. Beginnen wir mit Erythrozyten, deren Lebensdauer etwa 4 Monate beträgt. Nachdem die roten Blutkörperchen ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie in Bestandteile, von denen einer Hämoglobin ist.
  2. Hämoglobin kann nicht außerhalb der roten Blutkörperchen leben und bricht auch zusammen. Wenn es zerfällt, bildet sich Bilirubin (das gleiche Gallenpigment), das eine toxische Substanz (Toxin) ist und die Arbeit von Zellen stören kann, wenn sie in ihre Membranen eindringt.
  3. Am gefährlichsten ist es, wenn Bilirubin im Blut gebildet wird. Das ist ein Gift! Dies bedeutet, dass es zur Entsorgung in die Leber transportiert werden muss. Das Protein ist Albumin.
  4. Alle beschriebenen chemischen Reaktionen sind notwendig, um das ursprüngliche Bilirubin in eine Form umzuwandeln, die mit natürlichen Sekreten aus dem Körper entfernt werden kann.
  5. Wenn Bilirubin schlecht ausgeschieden wird, können die Ausscheidungsorgane (Niere, Gallenblase, Darm oder eher die Mikroflora) die Arbeit nicht verkraften. Es gibt also ein Problem. Darüber hinaus führt eine Erhöhung des Bilirubinspiegels zu einer Vergiftung des Körpers. Und in welchem ​​Körper es "explodiert", ist unbekannt. In der Regel leidet das schwächste Organ.

Natürlich können die vorgelegten Fakten nicht den Anspruch erheben, biochemische Prozesse genau zu beschreiben, aber auf der konzeptionellen Ebene eines gewöhnlichen Menschen ist alles klar.

Indikationen zur Bestimmung von Bilirubin

Der Bilirubinspiegel im Blutplasma ist ein Indikator, anhand dessen die Leberfunktion und der Zustand der Gallengänge beurteilt werden können. Der Bilirubin-Test wird durchgeführt mit:

  • umfassende Vorsorgeuntersuchungen des Körpers, klinische Untersuchung;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leberfunktion beeinträchtigen können;
  • Anzeichen von Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis): Ikterus, Schwäche des Körpers, juckende Haut, Druck in der Leberregion;
  • Einschätzung der Durchgängigkeit der Gallengänge;
  • die Definition des Gilbert-Syndroms;
  • Diagnose von Krankheiten, die mit dem Abbau von roten Blutkörperchen einhergehen (z. B. Gelbsucht von Neugeborenen oder pathologischen Veränderungen im Blut);
  • Verdacht auf Tumoren in der Leber, Bauchspeicheldrüse;
  • Einschätzung der Schwere der Vergiftung;
  • Drogenabhängigkeit.

Bluttest auf Bilirubin

Die Konzentration des Pigments wird unter Verwendung einer biochemischen Laboranalyse von Blut bestimmt. Im Plasma, Gesamtbilirubin, werden seine direkten und indirekten Anteile bestimmt. Entschlüsselung ist der Vergleich von Indikatoren mit regulatorischen. Bei Neugeborenen wird Material von den Fersen oder Kränzen am Kopf und bei anderen Patienten aus der Ellenbogenbeugungsvene gesammelt.

Vorbereitung für die Analyse

Bilirubin-Tarife für Erwachsene

Der Bilirubinspiegel hängt nicht vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Etwa 80% des Gesamtvolumens ist durch die indirekte Fraktion besetzt, der Rest entfällt auf direktes Bilirubin. Normalwerte können je nach Labor variieren.

Bilirubin bei Neugeborenen

Die Pigmentrate bei Neugeborenen ist immer zu hoch. Bei Neugeborenen liegt der Bilirubinspiegel bei 50-60 µmol / l. Nach einigen Tagen kann er bei Frühgeborenen bis 250 stark ansteigen - bis zu 170 µmol / l. Der Grund liegt im aktiven Abbau der roten Blutkörperchen, dem Ersatz fötalen (fötalen) Hämoglobins bei Erwachsenen.

Während des Monats nimmt die Konzentration der Substanz auf das Niveau eines Erwachsenen ab.
Wenn diese Werte überschritten werden, wird die Hautfarbe des Babys Zitronengelb.

Mit Gelbsucht diagnostiziert. Physiologische Gelbsucht ist für Kinder nicht gefährlich. Es wird durch Sauerstoffmangel, Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft und das Vorhandensein großer Mengen an Östrogenen in der Muttermilch verursacht, die die Entfernung von Pigmenten verhindern. Behandeln Sie es mit speziellen Lampen.

Eine gefährliche Form des Ikterus - pathologisch - kann durch genetische, hormonelle Störungen, Infektionen, Darmverschluss, Blutungen, Leberfunktionsstörungen verursacht werden. In diesem Fall wird die Grunderkrankung behandelt.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Der Bilirubinspiegel kann beim Tragen eines Kindes leicht überschätzt werden. In den frühen Stadien wird dieses Phänomen durch eine Toxikose vom dritten Trimester bis zum Ende der Trächtigkeitsdauer erklärt - durch die Schwierigkeiten des Ausflusses der Galle durch Quetschen der Gallengänge.
Normal für schwangere Frauen gelten als Indikatoren für direkte Pigmente - bis zu 7,9, indirekt - bis zu 19 µmol / l;

Ursachen für Bilirubinabweichung von der Norm

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Körper lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

  • Hämolyse oder beschleunigter Abbau von roten Blutkörperchen;
  • Störungen in der Verarbeitung von Bilirubin durch die Leber;
  • Probleme mit dem Abfluss der Galle.

Hämolytische Anämie

Krankheiten, die zu einem erhöhten Erythrozytenabbau und einer Erhöhung der Konzentration von indirektem humanem Bilirubin führen, werden allgemein als hämolytische Anämie bezeichnet. Sie sind angeboren und erworben.

Hämolytische Anämien kongenitaler Art entstehen aufgrund von Genmutationen, strukturellen Veränderungen der roten Blutkörperchen und Hämoglobin (Cooley-Anämie, Mikrosphärenzytose usw.).

Die erworbene Form ist eine Folge von Krankheiten (z. B. Malaria, Ausgießen von Blut in Organe), Herzoperationen, Einnahme bestimmter Medikamente, Ausfällen des Immunsystems, Rh-inkompatiblen Bluttransfusionen, alkoholischen, chemischen Vergiftungen.

Anzeichen einer hämolytischen Anämie:

  • Gelbsucht;
  • hohes Fieber;
  • Beschwerden im linken Hypochondrium;
  • braune Farbe des Urins;
  • kauslose Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie.

Lebererkrankung

Andere Faktoren, die Bilirubin erhöhen, sind Lebererkrankungen, die eine Neutralisierung und einen Entzug unmöglich machen. Dies sind Alkohol, Drogen, Virushepatitis, Krebs und Leberzirrhose, Mangel an Blutversorgung, Mangel an Vitamin B12. Symptome:

  • Gelbsucht;
  • Schweregefühl unter den linken Rippen aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Schwäche, Lethargie des Körpers;
  • dunkler Urin;
  • bittere Aufstoßen, Übelkeit nach dem Essen.

Vererbung

Cholestase

Cholestase oder Gallenstauung, ein Versagen des Gallenabflusses, wird durch im Gallengang gebildete Steine, Tumoren, Entzündungen, Infektionsschäden der Gallenblase und des Pankreasgewebes sowie durch die Verwendung von Östrogen-Verhütungsmitteln verursacht.

Cholestase erhöht das direkte Pigment. Hat Anzeichen von Gelbsucht, wird jedoch durch andere Symptome ergänzt:

  • hepatische Kolik;
  • starkes jucken der haut;
  • gebleichter, "weißer" Kot;
  • Verdauungsstörungen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen;
  • dunkler Urin.

Gelbsucht

Je nach den Gründen für die erhöhte Pigmentkonzentration kann der Ikterus in eine von drei Kategorien eingeteilt werden:

  • hämolytisch (suprahepatisch), deren Quelle der beschleunigte Abbau von roten Blutkörperchen und die übermäßige Bildung von freiem Pigment ist;
  • Parenchym (Leber), das auf eine Schädigung der Leberzellen und die Unfähigkeit der Leber zurückzuführen ist, gebundenes Bilirubin in die Galle abzuleiten;
  • mechanisch (subhepatisch), verursacht durch Probleme mit dem Gallenfluss

Niedriges Bilirubin

Eine Abnahme des Pigmentniveaus beim Menschen im Vergleich zur Norm wird nicht oft beobachtet.

Dies kann durch Kindergeburt, Ischämie und die Verwendung bestimmter Medikamente wie Ascorbinsäure verursacht werden.

Was ist gefährlich hohe Bilirubinwerte

Hyperbilirubinämie ist ein ernstes Gesundheitsrisiko. Es führt zu einer Vergiftung des Körpers durch das Eindringen der Substanz in die Zellen und deren Tod. Betroffene Strukturen des Zentralnervensystems und der Atemwege. Schädigungen des Hirngewebes (Enzephalopathie) führen zu Gedächtnisstörungen, Initiativlosigkeit, Depression, Schmerzen, Kopfgeräuschen, Verwirrung, Problemen mit der Aussprache, körperlicher Schwäche und in schweren Fällen zu Bewusstseinsverlust, Koma.

Besonders gefährlich ist die erhöhte Konzentration einer Substanz im Blut eines Neugeborenen. Wenn die Zeit die Ursache nicht identifiziert und beseitigt, kann das Kind in der Entwicklung zurückbleiben, psychische Störungen, Taubheit, Blindheit, Lähmung bekommen.

Es ist notwendig, den Alarm auszulösen, wenn das Kind folgende Symptome aufweist:

  • unnatürlicher langer Schlaf;
  • apathisch, schwaches Brüste saugen;
  • Überwucherung der Milz und der Leber;
  • Krämpfe, Krämpfe;
  • unruhiges Verhalten;
  • niedriger Druck