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Erhöhte Gamma-Glutamyltransferase

Gamma-Glutamyltransferase ist ein Enzym, das aktiv an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. GGT hat ein Synonym - Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Diese Substanz hat in fast allen lebenswichtigen Organen "Einflusszonen". Am wichtigsten ist jedoch der Austausch von Aminosäuren: Sie wirkt als Katalysator für das Gamma-Glutamyl-Peptid. Das größte Vorkommen von GGT wird in den Nieren-, Leberzellen und im Pankreas festgestellt.

Gewebe und Zellen des Herzmuskels, der Milz, des Gehirns, aller Teile des Darms und der Prostata enthalten die niedrigste Konzentration dieses Enzyms. Die tatsächliche Anwesenheit von GGT in den Nierenzellen ist 700-mal größer als die Menge im Blutserum. In den Zellen der Leber ist es 250-450-mal mehr als im Blut. Daher spiegelt die Gamma-Glutamyltransferase hauptsächlich den Zustand aller Elemente des Gallensystems wider.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Indikatoren

Um Krankheiten zu diagnostizieren, die mit der Manifestation eines solchen Symptoms wie Gelbsucht, Cholezystitis, Cholangitis, assoziiert sind, wurden zuvor Indikatoren der Enzyme ALT und AST verwendet. Bis heute wird die Bestimmung der GGT-Konzentration als zuverlässigeres Ergebnis angesehen, da eine Leistungsänderung dieses Enzyms besonders für die frühen Stadien der Erkrankung charakteristisch ist. Bei einer Verstopfung der Gallengänge innerhalb und außerhalb der Leber ist der Aktivitätssprung der GGT im Serum 10 bis 30 Mal so hoch wie der normale Wert. Bei Infektionskrankheiten der Leber ist Gamma-Glutamyltransferase weniger informativ als ALT und AST.

Unentbehrliche GGT als Informationsquelle bei primären und sekundären neoplastischen Prozessen der Leber aufgrund ihrer Empfindlichkeit bei der Erkennung von Onkologie im Frühstadium. Die maligne Pathologie der Bauchspeicheldrüse führt immer zu einer Situation, in der der Enzymspiegel im Blutserum 15-20-fach ansteigt. Dieses Enzym ist auch bei Prostatatumoren aktiv. Jede Medikamentenvergiftung, schwere Stoffwechselstörungen mit manifestem oxidativem Stress verursachen zuweilen einen Anstieg der Glutamyltransferase im Serum.

Es ist notwendig, die besondere Eigenschaft dieses Enzyms als Superindikator bei der Diagnose alkoholischer Läsionen der Leber, Alkoholintoxikation und Zirrhose hervorzuheben. Außerdem ist dieses Enzym bei Menschen, die dazu neigen, große Mengen Alkohol zu konsumieren, unter Einnahme wirksamer Medikamente wie Barbiturate, Cefolosparin-Antibiotika und Östrogene auf hohe Konzentrationen erhöht.

Alter und Stufe der GGT

Bei der Untersuchung dieses Enzyms ist die Information über das Alter des Patienten sehr wichtig. Es spielt auch das Geschlecht des Patienten eine Rolle. Normale GGT-Werte:

  1. Bei Frauen im reifen Alter liegt die GGT innerhalb von 5-40 Einheiten.
  2. Bei Männern im reifen Alter - 10-70 Einheiten.
  3. In einem jungen Alter von 12-18 Jahren liegt die GGT-Norm für Mädchen nicht über 30-35 Einheiten.
  4. Jungen zwischen 12 und 18 Jahren - bis zu 45 Einheiten.
  5. Im Alter von 12 Jahren gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, da keine Hormonproduktion stattfindet. Die Rate dieses Enzyms für Kinder dieses Alters beträgt 15-17 Einheiten. Von 3 bis 6 Jahren - 23 Einheiten. In der Alterskategorie bis zu einem Jahr können die Zahlen hoch sein - bis zu 35 Einheiten. Bei Neugeborenen bis zu 6 Monaten wird die GGT auf dem Niveau von 200 Einheiten gehalten, was durch die schwache Besiedlung aller Systeme des Körpers des Säuglings erklärt wird.

Unabhängig von Alter und Geschlecht berücksichtigt die Studie, wie oft diese Analyse die Norm überschreitet. Indikatoren für GGT im Serum, die das 50-fache übertreffen, bestätigen Alkoholismus. Darüber hinaus können die üblichen biochemischen Analysen unverändert bleiben. Raucher, die mehr als zwei Zigarettenpackungen pro Tag rauchen, Personen mit Übergewicht und Personen, die eine sitzende Lebensweise haben, können dieses Enzym auch auf bis zu 50% erhöhen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein hoher GGT-Spiegel nicht mit irgendwelchen Symptomen einhergeht und die Person sich vollkommen gesund fühlt. Alle anderen Untersuchungen und Analysen sind ebenfalls unverändert. Dies kann durchaus als vorübergehende Erhöhung der Enzymaktivität angesehen werden und kann sich selbst normalisieren. In Fällen, in denen die GGT um das Zehnfache über den normalen Werten liegt, muss die Ursache in Absprache mit einem Spezialisten ermittelt werden.

Gründe für die Zunahme der GGT-Aktivität

Die schwerwiegendsten Gründe, warum der Gamma GT verbessert wird:

  1. Cholestase (als häufigste Ursache).
  2. Neoplastische Prozesse (maligne Tumoren).
  3. Alkoholmissbrauch
  4. Langfristiger Gebrauch von großen Dosen von Medikamenten.
  5. Das Phänomen der Zytolyse verursacht Nekrose der Leberzellen.
  6. Erkrankungen verschiedener Organe, die in schwerer Form und mit schwerer Vergiftung auftreten.

Cholestase ist der häufigste Faktor bei der Aktivierung von Gamma-GT und der Verschlechterung der Analyse. Aufgrund der Stagnation der Galle, ihrer übermäßigen Bildung oder des Problems ihrer Ausscheidung in den Darm. Die Hauptursachen der Stagnation sind: übertragene Virushepatitis, verschiedene Arten von Cholangitis, Leberzirrhose oder toxische Schäden. Davon stehen Alkohol- und Drogenvergiftung an erster Stelle nach der Anzahl der gemeldeten Fälle. Die oben genannten Faktoren sind hepatische Ursachen (dh die Prozesse treten im Bereich der Leber auf).

Eine extrahepatische Cholestase ist möglich, wenn der Kanal mit Stein blockiert ist. Manchmal ist die Ursache der Cholestase die Verstopfung von Tumoren in den Gängen oder das Quetschen des Gallenganges von außen aufgrund von Krebs des Pankreaskopfes oder Magengeschwürs. Diese Fälle werden immer durch klinische Symptome bestätigt: gelbliche Haut, Juckreiz. Biochemische Analysen zeigen einen hohen Cholesterinspiegel, alkalische Phosphatase, Cholesterin und Fettsäuren.

Die Zytolyse ist das Ergebnis toxischer systemischer Autoimmunläsionen oder viraler Infektionen, die mit dem Tod von Leberzellen einhergehen. Gleichzeitig dringt die Masse der verschiedenen Enzyme aufgrund der kollabierenden Zellmembranen einschließlich des Gamma-GT in den Blutkreislauf ein. Toxine sind häufig Viren, Alkohol, Drogen oder Mikroorganismen. Dies sind Antigene, die negative Wirkungen in der Leber verursachen und Antikörper produzieren. Bakterien scheiden bakterielle Toxine aus, die als Gift für Leberzellen dienen.

Die Zytolyse kann auftreten, nachdem der giftige Fliegenpilz durch den Pilz vergiftet wurde, sowie durch Kontakt mit Chemikalien am Arbeitsplatz, Phenolderivaten, Pestiziden und Arsen.

Alkohol - die toxische Wirkung von Alkohol verursacht direkt die GGT-Stimulation. Die Menge an Alkohol beeinflusst den Grad der Erhöhung des Enzymindex. Klinische Beobachtungen haben sich bewiesen: Eine zehn Tage dauernde Weigerung, alkoholische Getränke anzunehmen, reduziert die Menge an Gamma-GT im Blut um 50%. Der negative Einfluss von Alkohol ist sehr bedeutend, da er eine Fetthypothese und eine Atrophie der Leberzellen entwickelt, was zu einer alkoholischen Zirrhose mit tödlichem Ausgang führt.

Medikamente In der Regel ahnt eine Person, die Arzneimittel einnimmt, nicht einmal, wie hepatotoxisch ihre Wirkung sein kann. Die Leber, die am meisten schädigt, sind die folgenden Medikamente:

  • Paracetamol, Nimesulid, Aspirin, Diclofenac und andere entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Levofloxacin, Sulfonamide);
  • Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose;
  • Hormone, einschließlich Anabolika und Sex;
  • Antikonvulsiva, Sedativa und Antipsychotika;
  • Antimykotische Medikamente;
  • Antitumor (Chemotherapie);
  • Medikamente für die Anästhesie;
  • Herzmedikamente mit diuretischer, hepatischer Wirkung sowie Antianginal- und Antikoagulanzien.

Bei Verwendung einer der obigen Zubereitungen ist es notwendig, Hepatoprotektoren in Komplexen einzusetzen, um Leberzellen wiederherzustellen.

Die wichtigste Anforderung bei der Vorbereitung der Abgabe der Analyse für GGT ist, die Nahrung innerhalb von 12-15 Stunden vor der Blutabnahme zu begrenzen, wobei emotionale und körperliche Belastungen ausgeschlossen sind. Es wird auch empfohlen, vor der Probenahme eine Stunde lang nicht zu rauchen. Die Analyse erfolgt durch venöses oder Kapillarblut. Die Studie wird mit kinetischer Kolorimetrie durchgeführt. Um einen vorgefertigten Bluttest auf GGT zu behandeln, können sowohl ein Hausarzt als auch ein enger Facharzt (Infektiologe, Hämatologe, Chirurg) eingesetzt werden.

Die Gamma-Glutamyltransferase erhöhte ihre Bedeutung

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Gamma-Gt?

1 Anzeichen einer Cholestase

Die Gründe für die Entwicklung der intrahepatischen Cholestase sind die folgenden Faktoren:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogenvergiftung;
  • Leberzirrhose;
  • Virushepatitis;
  • primäre und sekundäre sklerosierende Cholangitis.

Es gibt auch eine extrahepatische Form der Cholestase. Ärzte geben die folgenden Gründe für ihre Gründung an:

  • die Anwesenheit von Gallensteinen;
  • Krebspathologie der Gallenwege;
  • Tumoren des Magens oder der Bauchspeicheldrüse.

2 Manifestationen der Zytolyse

Das Syndrom der Zytolyse ist durch den Tod von Leberzellen gekennzeichnet. Der Prozess des Verfalls verursacht eine große Menge an Gamma-GT im Blut. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Glutamyltranspeptidase zunimmt. Folgende Faktoren können eine Zytolyse verursachen:

  • virale Lebererkrankung;
  • große Mengen Alkohol trinken;
  • langfristige Verwendung bestimmter pharmazeutischer Präparate;
  • verschiedene Autoimmunkrankheiten.

Das Niveau der Gamma-Glutamyltransferase bei der viralen Hepatitis B und C ist immer erhöht, und die Krankheit manifestiert sich lange Zeit nicht. Eine präventive biochemische Studie zeigt ein hohes Maß an Gamma-GT. In diesem Fall schreibt der Arzt dem Patienten zusätzliche Tests vor, deren Ergebnisse das Vorliegen einer Hepatitis anzeigen.

Verwenden Sie für therapeutische Zwecke die folgenden Medikamente:

3 Unbegrenztes Trinken

Ärzte empfehlen dringend, auf alkoholische Getränke vollständig zu verzichten, falls die Menge an Gamma-GT die Norm übersteigt. Akzeptable Preise für Männer und Frauen sind unterschiedlich. Dies muss bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt werden. Dieses Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass die Gamma-Glutamyltransferase nicht nur in der Leber und im Pankreas, sondern auch in der Prostata bei Männern konzentriert ist. Wenn die Vertreter beider Geschlechter die gleiche Dosis Alkohol einnahmen, ist die Menge an Gamma-GT im männlichen Körper höher als beim weiblichen.

4 Wirkung von Arzneimitteln

Die folgenden Arten von Medikamenten beeinflussen die Menge dieses Enzyms:

Es gibt viele Medikamente, die eine übermäßige Sekretion mikrosomaler Enzyme auslösen. Die oben genannten sind die häufigsten und am häufigsten verschriebenen Produkte. Um die normale Leberfunktion wiederherzustellen, wird den Patienten nach der Erstbehandlung eine komplexe Einnahme von Vitaminen und Hepatoprotektoren verschrieben.

5 onkologische Einheiten

Eine verstärkte Enzymaktivität wird bei Pankreas- oder Prostatakrebs beobachtet. In diesen Organen werden Aminosäuren gebildet, die Gamma-Glutamyltransferase enthalten. Während der Remission nimmt die Enzymaktivität ab. Wenn Metastasen auftreten oder die zugrunde liegende Erkrankung fortschreitet, beginnt Gamma-GT wieder zu wachsen.

Es gibt viele Gründe für den Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase, und sie sind alle unterschiedlich. Dies bedeutet, dass nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen und einen wirksamen Therapieverlauf vorschreiben kann. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto eher wird das Niveau der Enzyme wieder normal.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Was bedeutet GGT in der biochemischen Blutanalyse?

Die Liste der Leberproben enthält eine Analyse der GGT, mit der Sie pathologische Abnormalitäten in der Körperfunktion erkennen können. Was sind die Standards für den Gehalt an Gamma-Glutamyl-Transpeptidase im Blut und wie durch Abweichungen von den Referenzwerten belegt?

Das Konzept und der diagnostische Wert von GGT

Die Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) ist ein Enzym, dessen Menge und Aktivität bei Abnormalitäten in der Funktion des Organismus zunehmen. Inhärent in GGT-Organen, die aktiv die Funktion der Ausscheidung und Resorption übernehmen, insbesondere der Leber und der Nieren.

Wichtig ist die Analyse der GGT, um die Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen zu bewerten und pathologische Veränderungen im Körper während der Einnahme bestimmter Medikamente zu erkennen.

Vorbereitung und Analyse

Normen

Die GGT-Rate im Blut hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Darüber hinaus kann der Referenzwert in verschiedenen Kliniken und Laboratorien je nach verwendeten Reagenzien variieren.

Durchschnittliche GGT-Rate in der biochemischen Analyse von Blut:

  • bei Babys bis zu 6 Monaten - bis zu 204 IE / l;
  • Kinder 6-12 Monate - 34 IE / l;
  • von Jahr bis 3 Jahre - 18 IE / l;
  • von 3 bis 12 Jahre - 20 IE / l;
  • von 13 bis 17 Jahren - 40 IE / l;
  • bei Frauen über 18 Jahre - 5-36 IE / l;
  • bei Männern über 18 Jahre - 8-61 IE / l.

Der erhöhte Referenzwert der Vertreter des stärkeren Geschlechts ist auf das Vorhandensein des Enzyms in der Prostata zurückzuführen.

Was müssen Sie über die biochemische Analyse von Blut wissen?

Was sind Leberuntersuchungen für?

Hepatose schwangerer Frauen: Leberpathologien während der Schwangerschaft

Erhöhter GGT

Hohe Konzentrationen des Enzyms können auf das Vorhandensein maligner Tumore oder Lebermetastasen hinweisen. Weniger häufig deutet eine Zunahme des Enzyms auf Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und Arthritis hin.

Niedriger GGT

Die Analyse der GGT reicht für eine genaue Diagnose nicht aus, daher werden ihre Ergebnisse in Verbindung mit anderen Studien (Leberfunktionstests) ausgewertet.

Was ist der GGT-Bluttest?

Wenn biochemische Analyse das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit genau bestimmen kann, wenn Ärzte Zweifel an der Diagnose haben. Die Ergebnisse dieses Tests werden in einer speziellen Form festgehalten und an eine Person in seinen Armen ausgegeben. Durch die Dekodierung der Daten kann der Arzt eine genaue Diagnose des Patienten stellen.

GGT-Bluttest: Was ist das?

Zusätzlich wird die Analyse durchgeführt, um den Zustand des Patienten mit erhöhter GGT zu überwachen. Zusammen mit der GGT-Analyse wird den Patienten häufig ein Test zur Bestimmung des ALT- und ACT-Spiegels verschrieben.

GGT-Bluttest: normal

Es gibt Fälle, in denen der Patient nur die Menge an GGT im Blut von der Norm unterscheidet und alle anderen Tests in Ordnung sind. Gleichzeitig ist es unmöglich, den Gesundheitszustand einer Person zu bestimmen. Daher schreiben Ärzte die wiederholte Abgabe dieses Tests vor.

GGT erhöht: Was bedeutet es, verursacht, Symptome

Hohe Gamma-Glutamyl-Transferase im Blut bedeutet das Vorhandensein solcher Erkrankungen:

  • Hepatitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Prostatakrebs;
  • Pankreatitis;
  • Hyperthyreose;
  • Herzversagen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Leberzirrhose;
  • Lungenkrankheit;
  • Arthritis

Wenn der Indikator geringfügig überschritten wird und die anderen Tests normal sind, besteht kein Grund zur Sorge, da dies ein vorübergehendes Phänomen ist und bald normalisiert wird.

Ursachen einer erhöhten GGT im Blut:

  1. Regelmäßiger Alkoholkonsum.
  2. Betäubungsmittel nehmen.
  3. Übergewicht
  4. Einnahme von Medikamenten, die die Ausscheidungsrate der Galle verlangsamen.
  5. Unzureichende körperliche Aktivität
  6. Intensives Rauchen.
  7. Entzündung in den Organen des Wohnungswesens und der kommunalen Dienstleistungen.
  8. Diabetes

Leider sind die erhöhten Blutspiegel von GGT oft nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet. Die Symptome dieser Krankheit treten nicht immer auf, und wenn dies der Fall ist, achtet nicht jeder darauf. Zu den häufigsten gehören:

Vorbereitung für die Analyse

Auch kann man kurz vor diesem Eingriff nicht nervös und überanstrengen. Rauchern wird empfohlen, vor dem Servieren 30-45 Minuten nicht zu rauchen. Außerdem können Sie am Tag vor der Analyse keine alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke zu sich nehmen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie dies dem Arzt spätestens zwei Tage vor dem Eingriff mitteilen. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels für mehrere Tage abbrechen können, sollten Sie dies unbedingt tun.

Nach einer gründlichen Diagnose des Zustands des Patienten wird eine Therapie verordnet. Die erste Behandlung von Krankheiten, die zu einem Anstieg der GGT führten. Ärzte verschreiben in der Regel spezielle Medikamente sowie eine strikte Diät. Die Leistung von Gamma-Glutamyltransferase zu reduzieren kann auf die Aufnahme von Obst und Gemüse zurückzuführen sein. Es ist sehr nützlich, Karotten, Spinat, Kürbis und Blattsalat zu essen. Diese Gemüse sind reich an Ballaststoffen und Beta-Carotin. Der Patient muss auch aufhören zu trinken und zu rauchen. Wenn eine Person eine Alkoholabhängigkeit hat, ist der GGT-Blutspiegel bereits einen Monat nach dem Ende der intensiven Therapie normalisiert.

Die GGT im Blut ist erhöht: Ursachen, Behandlung, Ernährung

Bei Erkrankungen der inneren Organe, Alkohol- oder Drogeneinnahme kann ein Anstieg der GGT beobachtet werden. Äußerlich kann dieser Zustand von bestimmten Symptomen begleitet sein. Wenn zum Beispiel die Gamma-Glutamyltransferase aufgrund von Lebererkrankungen, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und Gelbfärbung der Haut und dunklem Urin erhöht ist, können sehr helle Fäkalien auftreten.

Erhöhte GGT-Spiegel weisen möglicherweise keine Symptome auf. Wenn bei anderen Blutuntersuchungen keine Abnormalitäten festgestellt werden, ist dies möglicherweise eine vorübergehende Erhöhung und die Analyseergebnisse sind normalisiert. Dies ist natürlich nicht der Fall, wenn die Gamma-Glutamyltransferase verzehnfacht wird.

Erhöhte GGT im Blut: Was sind die Gründe?

Änderungen des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels können vorübergehend sein und nach Beseitigung der Ursachen für diese Änderungen wieder normal werden (Tabelle mit Normen). Dazu gehören: Einnahme von Medikamenten, die die Galle verdicken oder die Ausscheidungsgeschwindigkeit verlangsamen (Phenobarbital, Furosemid, Heparin usw.), Fettleibigkeit, geringe körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum, auch in geringen Mengen.

Ein mäßiger Anstieg der GGT im Blut (1-3-mal) tritt aufgrund einer Infektion mit viraler Hepatitis (manchmal 6-fach höher als normal) auf, während Hepatotoxika (Phenytoin, Cephalosporine, orale Kontrazeptiva, Acetaminophen, Barbiturate, Östrogene, Rifampin usw.) eingenommen werden., Cholezystitis, Pankreatitis, posthepatische Zirrhose, infektiöse Mononukleose (begleitet von Fieber, Lymphknoten).

Die Gründe für den Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase ab dem 10fachen und darüber:

  • Gelbsucht als Folge von Verletzungen des Abflusses der Galle und des Wachstums des intraduktalen Drucks;
  • Vergiftung und toxische Schädigung der Leber;
  • Neoplasien der Leber und des Pankreas bei Männern - die Prostata;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperthyreose;
  • chronischer Alkoholismus und eine Reihe anderer Krankheiten.

Bei längerem Alkoholkonsum wird der GGT-Spiegel um das 10-30-fache erhöht (das Verhältnis von Gamma-Glutamyltransferase zu AST beträgt etwa 6). Menge, Dauer und Häufigkeit der Verwendung alkoholhaltiger Produkte beeinflussen den Gehalt dieses Enzyms im Blut.

Nach Beendigung des regulären Alkoholkonsums normalisiert sich der erhöhte GGT-Index. Das Reduzieren der Gamma-Glutamyltransferase auf normale Werte kann sich über mehrere Tage bis hin zu nüchternen Wochen erstrecken.

Die Dauer dieses Zeitraums wird durch die Art des zuvor konsumierten Alkohols, seine Menge, den Zustand der Leber und anderer Organe sowie die Dauer des Alkoholkonsums und anderer Faktoren bestimmt.

Erhöhte GGT und andere Enzyme (AST, ALT)

Da ein erhöhter GGT-Spiegel im Blut die Krankheit nicht genau diagnostiziert und durch andere Ursachen verursacht werden kann, schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung der Leber vor.

Dies ist vor allem die Bestimmung des Transaminase-Spiegels - ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase) sowie alkalische Phosphatase. Ein Vergleich des GGT-Spiegels mit den Blutspiegeln von ALT und alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase) kann einen Teil der Erkrankungen unterscheiden (eine zusätzliche Diagnose ist erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen).

Wenn GGT über 100 liegt, liegt ALT unter 80, alkalische Phosphatase liegt unter 200 und kann folgende Werte annehmen:

  • große Mengen Alkohol trinken;
  • Drogen nehmen;
  • Diabetes;
  • entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • großes Übergewicht;
  • erhöhte Triglyceride;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

In der biochemischen Analyse von Blut übersteigt GGT 100, ALT weniger als 80 und alkalische Phosphatase mehr als 200, wenn:

  • Verlangsamung des Abflusses von Galle durch übermäßigen Alkoholkonsum;
  • Verringerung des Gallenflusses aufgrund einer Leberzirrhose;
  • Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle durch Gallensteine ​​oder Quetschen der Gallengänge durch Geschwülste;
  • andere Gründe.

Eine Erhöhung des Gamma-Glutamyl-Transferase-Spiegels auf 100, wobei ALT und AST über 80 und ALP unter 200 liegen, kann bedeuten:

  • das Vorhandensein einer viralen Hepatitis (A, B oder C) oder des Epstein-Barr-Virus (manchmal tritt die virale Hepatitis ohne erhöhten Leberenzymwert auf);
  • übermäßige Wirkung auf Leberalkohol;
  • Fetthepatose.

Die GGT stieg auf 100, die ALT übersteigt 80 und die alkalische Phosphatase mehr als 200. Dies bedeutet, dass der Abfluss der Galle schwierig ist und die Leberzellen geschädigt sind. Gründe für diese Bedingung:

  • alkoholische oder virale chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Neoplasmen in der Leber;
  • Leberzirrhose.

Für eine genaue Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung und interne Beratung des Arztes erforderlich!

Der GGT-Index im biochemischen Bluttest diagnostiziert die Stagnation der Galle. Dies ist ein sehr empfindlicher Marker für Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) und Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) - er steigt früher als andere Leberenzyme (ALT, ACT). Bei infektiöser Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber (2-5-fach höher als normal) wird ein moderater Anstieg der GGT beobachtet.

Behandlung von erhöhtem GGT im Blut: Wie wird der Normalwert gesenkt und wieder hergestellt?

Die Behandlung erhöhter GGT-Mengen beginnt mit der Diagnose des Körperzustands und der Ermittlung der genauen Ursache für den Anstieg dieses Enzyms. Die Behandlung von Krankheiten, durch die die erhöhte Gamma-Glutamyltransferase erhöht wird, verringert deren Spiegel.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Die Reduzierung von GGT hilft, dass das Menü reich an Obst und Gemüse ist. Zunächst ist dieses pflanzliche Futter mit Vitamin C, Ballaststoffen, Beta-Carotin und Folsäure gesättigt:

Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Diese Gewohnheiten loszuwerden, hilft den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, mit dem Rauchen aufzuhören und mit dem Trinken aufzuhören.

GGT (Gamma-Glutamyltransferase) im Blut: normal, verursacht erhöhte Analyse

Wenn die "Geduld" eines langlebigen Organs (Leber) endet, treten Symptome pathologischer Zustände auf, deren Zugehörigkeit zu einer bestimmten Pathologie dazu beiträgt, Labortests wie "Lebertests" oder Enzyme aufzudecken. Unter diesen Enzymen gehört der letzte Platz zu dem Enzym mit einem langen Namen: Gamma-Glutamyltranspeptidase oder kurz als GGT oder GGTP bezeichnet.

Bedeutung von GGTP

Der schwierige Name dieses Enzyms ist nicht der einzige für ihn. Daher kann man in Gesprächen meistens in Form eines biochemischen Bluttests auf GGT (γ-Glutamyltransferase) oder GGTP (Gamma (Glu) Glutamyltranspeptidase) stoßen.

GGT ist ein membranbindendes Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist und sich auf den Zellen verschiedener Organe (hauptsächlich Leber, Nieren, Pankreas, Gallenwege, Milz usw.) befindet, wo sich seine äußere Membran befindet.

GGTP ist ein aktiver Teilnehmer an der Konstruktion neuer Proteinmoleküle, ein Katalysator für wichtige biochemische Reaktionen und ein signifikanter diagnostischer Test, der auf Cholestase hinweist. Daher ist es neben anderen Enzymen (AlT, AST, ALP) und Bilirubin Teil eines so genannten biochemischen Bluttests "Leberuntersuchungen".

Besonders wichtig ist die Rolle der γ-Glutamyltransferase bei der Suche nach Pathologie, die anscheinend auf entzündliche Prozesse des hepatischen Parenchyms zurückzuführen ist, scheint jedoch nicht der Fall zu sein (Symptome, die auf eine Hepatitis hindeuten, reichen nicht für die Diagnose aus, aber einige klinische Manifestationen sind bereits ausreichend). Dieser diagnostische Test eignet sich auch zur Überwachung des Verlaufs eines im Leberparenchym lokalisierten chronischen Prozesses.

Analyse und Tabelle der Normalwerte von GGTP

Um einen solchen Indikator wie GGTP zu ermitteln, wird das Testmaterial morgens auf nüchternen Magen strikt abgenommen (Enzyme, die am Verdauungsprozess beteiligt sind, erhöhen ihre Aktivität, daher ist es besser, nicht nur zu essen, sondern nicht zu trinken).

Die Aktivität der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase wird auf verschiedene Weise und bei verschiedenen Inkubationstemperaturen der Probe sowie der Aktivität anderer Enzyme bestimmt. Daher können Sie in der Form vor dem Ergebnis die angegebene Temperatur (z. B. 37 ° C oder 30 ° C) sehen. Dies geschieht, um die Norm für die Pathologie nicht zu akzeptieren, da die Ergebnisse bei unterschiedlichen Temperaturen merklich unterschiedlich sind, aber es gibt einen besonderen Faktor für die Neuberechnung, so dass Ärzte normalerweise keine Probleme haben. Die Ergebnisse können einen Patienten verwirren, der nicht über das erforderliche Wissen verfügt, aber den Bluttest unabhängig zu verstehen versucht.

Die GGT-Raten variieren je nach Geschlecht und Alter. Um dies zu bestätigen, halten wir es für zweckmäßig, die Daten der Normalwerte in die Tabelle einzufügen:

Der Leser sollte daran erinnert werden, dass die in einem Labor verwendeten Referenzwerte von denen eines anderen Labors abweichen können. Daher sollten die Ergebnisse immer in der medizinischen Einrichtung geklärt werden, in der die Blutuntersuchung durchgeführt wurde. Am wahrscheinlichsten wird jedoch das Ergebnis, das nicht in die Norm passt, rot hervorgehoben (wie es im Labordienst üblich ist), um sich vor dem Hintergrund anderer, normaler Indikatoren abzuheben.

GGTP reagiert durch Erhöhung der Aktivität

Eine niedrige γ-Glutamyltransferase kann nur im Zusammenhang mit einer dekompensierten Zirrhose diskutiert werden, jedoch werden häufig erhöhte Testergebnisse erwähnt, da Lebererkrankungen, Erkrankungen der Gallenwege und Herzinfarkt unter anderen Erkrankungen führen.

Die Gründe für die Erhöhung der Aktivität der γ-Glutamiotransferase verbergen sich hinter einer recht eindrucksvollen Liste pathologischer Zustände, auf die sicherlich eine Enzymreaktion folgen wird:

  1. Mechanischer kongestiver Gelbsucht (Cholestase, gebildet durch die Blockade intra- und extrahepatischer Gallengänge, außer GGT, 5-Nukleotidase und alkalische Phosphatase reagieren auf diese Pathologie);
  2. Gallensteinkrankheit;
  3. Cholezystitis;
  4. Akute Virushepatitis (eine Zunahme der GGT-Aktivität fällt mit dem Beginn einer Abnahme der Aktivität von "alat" und "asat" zusammen;
  5. Chronische Hepatitis;
  6. Posthepatitis (kompensiert) Leberzirrhose;
  7. Leber- oder Strahlenschädigung des Leberparenchyms;
  8. Alkoholische Leberzirrhose;
  9. Fetthepatose;
  10. Primärer Leberkrebs;
  11. Metastasierung maligner Tumoren in der Leber;
  12. Nierenerkrankung (chronische Glomerulonephritis, Amyloidose);
  13. Myokardinfarkt (Anstieg beginnt nach 4 Tagen Krankheit, die Maximalwerte der Enzymaktivität werden nach 2 - 3 Wochen notiert) - die Ursache für den Anstieg der GGT nach MI ist die Aktivierung regenerativer Prozesse im Myokard und im Leberparenchym;
  14. Alkoholismus (Ethanol induziert die Produktion von zellulären Enzymen, und GGT reagiert unter den ersten) - Enzyme kehren 2 bis 3 Wochen nach dem vollständigen Ende des Alkoholkonsums zur Normalität zurück;
  15. Behandlung von Epilepsie (Phenobarbital, Phenytoin) und Tuberkulose (Rafampicin);
  16. Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  17. Die Verwendung verschiedener Gruppen von Medikamenten, die das empfindliche Leberparenchym beeinträchtigen (krampflösende, thyreostatische, anabole Steroide, Thiaziddiuretika, einige Antidepressiva, Zytostatika, Antirheumatika, Tuberkulosemedikamente).

Die Ursache für die erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidasen ist also in erster Linie eine Schädigung der Leber und der Gallengänge. Entstehen durch den Einfluss verschiedener Faktoren (Viren, toxische Substanzen, Bestrahlung, Behandlung mit Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen und viele andere Effekte, die die Leber nicht mag). Sehr oft hilft die Aktivität des Enzyms, den Grad der Alkoholvergiftung zu bestimmen und festzustellen, wie weit der chronische Zerstörungsprozess fortgeschritten ist.

Anstelle des Schlusses

Die Rolle des Metabolismus eines solchen Organs wie der Leber wird durch seine anatomische Position bestimmt. Die Leber ist ein Vermittler zwischen dem Gastrointestinaltrakt, wo verschiedene Substanzen (sowohl nützlich als auch schädlich) von außen kommen, und dem gesamten Körper, dh anderen Organen, Geweben, Zellen, zu denen auf die eine oder andere Weise Produkte gelangen, die vom Menschen konsumiert werden.

Aufgrund ihrer Enzyme (ALT, AST, GGT) und ihrer Fähigkeiten neutralisiert die Leber oft Substanzen, die in bestimmten Dosen Giftstoffe darstellen können. Immerhin bemerken die Menschen sie nicht und schützen nicht, solange die Leber gesund ist. Einige, die versuchen, eine unheilbare chronische Pathologie zu besiegen oder zumindest ihre Manifestationen zu reduzieren, vergiften ihre Organe jahrelang mit Drogen, andere, ohne sich über die Leiden der Leber Gedanken zu machen, schauen jeden Tag in die Trinkanstalt und einige töten systematisch das zarte Gewebe der Leber, das schädlich ist Essen

Vielleicht lohnt es sich zu überlegen, erhöhte Werte für Gamma-Glutamyl-Transpellsidase und andere Leberenzyme im Bluttest zu finden? Die Zunahme von GGT, ALT, AST und anderen Indikatoren, die die Arbeit der Leber, der Nieren und des Herzens widerspiegeln, weist bereits auf eine Person hin, dass etwas schief läuft.

GGTP erhöht - verursacht die Behandlung

GGTP-Bezeichnung in den Analysen:
GGT
GGTP
Gamma gt
GTP

Inhalt:

GGTP - was ist das in einfacher Sprache

GGTP (oder GGT) ist ein Proteinenzym, ein spezifischer Katalysator für intrazelluläre biochemische Reaktionen, ein Teilnehmer am Austausch von Aminosäuren.

GGTP ist in den Zellen parenchymaler Organe enthalten: in Leber, Nieren, Milz, Pankreas, Prostatadrüsen usw.

GGTP gelangt hauptsächlich in den Blutkreislauf, wenn das Gewebe der Gallenwege (Gallenblase und Gallengangssystem), Leber und Pankreas beschädigt wird.

Im Gegensatz zu „Leber“ -Transaminasen (ALT) „wirkt“ GGTP auf der Oberfläche von Zellmembranen. Daher führt eine entzündliche oder mechanische Schädigung der Epithelzellen der intrahepatischen und äußeren Gallenwege zu einem massiven Auswaschen von GGT aus den Geweben ins Blut und entsprechend zu einem erheblichen Anstieg des Spiegels. Daher ist eine hohe Konzentration von GGTP im Blut hauptsächlich mit einer Verletzung des Gallenflusses und einer Pathologie des Gallensystems sowie einer Erhöhung der ALT - mit der Zerstörung der Zellen der Weichteile der Leber - Hepatozyten verbunden.

GGTP und Alkohol

Alkohol regt die Synthese dieses Enzyms an. Daher übersteigt GGTP selbst in Abwesenheit von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege nach dem Alkoholkonsum die Norm deutlich. Wenn Sie Alkohol aufgeben, ist sein Niveau normalisiert.

Diese Eigenschaft ermöglicht die Verwendung der GGTP-Analyse für das Management von Patienten mit Alkoholismus. Bleibt während des Behandlungszeitraums die Konzentration des Enzyms im Blut des Patienten hoch, so trinkt er entweder weiterhin Alkohol oder seine Leber ist bereits irreversibel geschädigt (alkoholische Hepatitis, Zirrhose).

GGTP - hochsensibler diagnostischer Test für toxische und alkoholische Leberschäden

Was ist GGTP-Analyse - wenn es vorgeschrieben ist

Der Bluttest für GGTP ist einer von fünf biochemischen Leberfunktionstests - ein Indikator für das Gallensystem.

GGTP - Cholestasemarker

  • Die Cholestase (einfacher: Stillstand der Galle) ist eine Verletzung der Bildung, der Ausscheidung und des Abflusses der Galle.

Die Cholestase ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Erkrankung, die bei vielen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege inhärent ist. Daher deutet ein Anstieg des GGTP-Spiegels nur auf die Möglichkeit einer Erkrankung hin, bestimmt jedoch nicht die Diagnose oder die wahre Ursache der Pathologie.

Wenn ein Bluttest für GGTP vorgeschrieben ist:

  • Unwohlsein, Schwäche, juckende Haut.
  • Gelbsucht
  • Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen.
  • Screening auf die Pathologie des Gastrointestinaltrakts.
  • Diagnose anicterischer Formen der Hepatitis.
  • Differentialdiagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
  • Beurteilung des Patienten mit chronischer Hepatitis.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Alkoholismus.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung eines Herzinfarkts.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebertumoren, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostata.
  • Bewertung der hepatotoxischen Wirkung von Medikamenten.

GGT in der biochemischen Analyse von Blut

Gamma-Glutamyltransferase oder abgekürzt GGT hat in den letzten Jahren bei der Diagnose von Krankheiten wie Gelbsucht, Cholangitis, Cholezystitis an Popularität gewonnen. Entsprechend der Zuverlässigkeit der GGT-Diagnoseergebnisse sind Indikatoren für solche Enzyme wie ALT und AST zu bevorzugen.

Aufgrund der funktionellen Bedeutung der Leber, ohne die der Körper klar arbeitet, bleibt der Körper im Falle einer Fehlfunktion nahezu ungeschützt. In den letzten Jahren stellte sich heraus, dass die Empfindlichkeit gegenüber einer Verlangsamung der Bewegung der Galle in der Leber selbst sowie in den Gallengängen bei GGT höher ist.

Aus diesem Grund wurde die GGT-Analyse in obligatorischen Leberfunktionstests eingeführt. Übrigens wird chronischer Alkoholismus auch durch denselben Test bestimmt.

Was ist GGT im Bluttest?

In den Zellen des Darms, des Gehirns, des Herzens, der Milz und der Prostata ist die Aktivität der Gamma-Glutamyltranspeptidase (abgekürzt GGTP oder GGT) gering. Bei einem gesunden Menschen wird GGT in minimalen Mengen in Blutzellen gefunden, was auf den normalen Erneuerungsprozess der Körperzellen zurückzuführen ist. Die Erhöhung der Menge dieses Enzyms im Blutkreislauf ist jedoch immer mit pathologischen Prozessen verbunden und zeigt die Zerstörung der Zellen an, in denen es enthalten ist.

Aufgrund der hohen Konzentration von GGT in den Geweben der Nieren, der Leber und des Pankreas gilt es als empfindlicher Marker für Erkrankungen dieser Organe. Die Gamma-Glutamyltransferase reagiert am schnellsten und lebhaftesten auf die Niederlage des hepatobiliären Systems.

GGT-Funktionen

Gamma-Glutamyltransferase ist an den Prozessen beteiligt:

  • Aminosäuremetabolismus;
  • Stoffwechsel von Entzündungsmediatoren.

Obwohl die GGT-Konzentrationen im Nierenepithel höher sind als in der Leber, sind die Serumkonzentrationen (bestimmt im Blut) überwiegend hepatischer Herkunft. Der größte Teil der Nierenschädigung GGT wird im Urin ausgeschieden.

In welchen Fällen ist die Analyse GGTP zugeordnet?

Erforschung von Indikatoren für dieses Enzym im Serum, informativ bei:

  • Alkoholismusüberwachung;
  • Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Überwachung von malignen Tumoren, deren Rezidive und Ausbreitung von Metastasen;
  • Diagnose der Ursachen erhöhter alkalischer Phosphatase
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Beschwerden, die auf eine Schädigung der Leber, der Gallenblase oder der Gallengänge hindeuten (Verdunkelung des Urins, Aufhellung von Kot, juckende Haut, Gelbsucht usw.);
  • Diagnose extrahepatischer Pathologien in Kombination mit anderen Studien.

Ursachen einer erhöhten GGT im Blut

Bei ausgeprägter Gallenstauung (Cholestase) steigen die Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Spiegel früher an als die alkalische Phosphatase. Bei der Interpretation von Tests muss jedoch beachtet werden, dass GGT akut auf alle Erkrankungen des hepatobiliären Systems ansprechen kann. Daher ist eine Erhöhung der GGT immer notwendig, um mit der Aktivität von ALT und ASAT zu korrelieren.

Im Ikterus ist das Verhältnis von GGT zu AlAT ein direkter Indikator für die Zunahme der Galle-Stagnation im Verhältnis zur Zerstörung zellulärer Strukturen.

Der Grad der Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase hängt direkt von der Dosis und der Häufigkeit des Alkoholkonsums ab. Daher wird GGT häufig zur Bekämpfung des Alkoholentzugs eingesetzt.

Neben der Alkoholschädigung der Leber reagiert dieses Enzym auch auf die Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis bei der Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel (Tetracycline, Sulfonamide, nichtsteroidale Antirheumatika, Diuretika usw.).

Der nächste Grund für den Anstieg der GGT sind primär maligne Tumoren des hepatobiliären Systems oder Lebermetastasen. Benigne Neoplasmen bewirken in der Regel keine ähnlichen Veränderungen in den Analysen, da ihr Wachstum nicht mit Zerstörung von gesundem Gewebe und schwerer Intoxikation einhergeht. Ausnahmen bilden Tumore, die die Gallenwege verstopfen und zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht beitragen.

Unter anderen "biliären" Ursachen des Wachstums von gamma GT in Analysen werden Gallensteinerkrankungen, akute und chronische Cholezystitis unterschieden.

Auch Gamma-Glutamyltransferase reagiert auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs.

Neben toxischen (Drogen, Alkohol) Leberschäden und bösartigen Tumoren steigt die GGT mit:

  • akute und chronische Virushepatitis;
  • nicht infektiöse Hepatitis;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Fetthepatose;
  • Zirrhose;
  • schwere Vergiftung.

Neben Erkrankungen des hepatobiliären Systems kann die GGT mit der Niederlage anderer Organe und der Verwendung bestimmter Medikamente zunehmen, insbesondere ist dieses Enzym erhöht mit:

  • Myokardinfarkt (hier ist nicht nur der Myokardschaden die Ursache, sondern auch der Aktivierungsprozess der Regenerationsprozesse im Herzmuskel und im Leberparenchym, daher fällt der maximale Anstieg der GGT in der dritten Woche nach einem Herzinfarkt);
  • Nierenschaden (chronische Glomerulonephritis und Amyloidose);
  • Einnahme von Antiepileptika und Anti-Tuberkulose-Medikamenten;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperteriose;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes

GGT kann bei Hypothyreose und langfristiger Einnahme großer Dosen von Ascorbinsäure abnehmen.

Gamma-GTR-Analyse

Sie müssen eine Analyse bei leerem Magen bestehen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Enzym sehr empfindlich gegenüber Alkohol ist.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Indikatoren

Es ist zu beachten, dass bei Kindern, die jünger als sechs Monate sind, die normalen Enzymspiegel 2- bis 4-fach höher sind als bei Erwachsenen. Dies liegt an den Besonderheiten des Stoffwechsels. Auch unterscheiden sich die Indikatoren bei Männern und Frauen.

Angesichts des Gehalts an GGT in Prostatazellen übersteigen die Indikatoren für Männer die Werte für Frauen um 25 Prozent.

Normale Indikatoren in U / l sind Stufen bis zu:

  • 185 für Babys der ersten fünf Lebenstage;
  • 204 s von 5 Tagen bis 6 Monaten;
  • 34 von sechs Monaten bis zu einem Jahr;
  • 18 von einem Jahr bis drei Jahre;
  • 23 von drei bis sechs Jahren;
  • 17 von 6 bis 12 Jahre;
  • 33 (für Frauen) von 12 bis 17 Jahren;
  • 45 (für Männer) von 12 bis 17 Jahren.

Beachten Sie die Tatsache, dass die Referenzwerte (d. H. Durchschnittswerte) in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können. Dies bedeutet nicht, dass der Unterschied wesentlich ist. Abhängig von der verwendeten Ausrüstung kann es jedoch Unterschiede geben. In jedem Fall wird bei Problemen das Ergebnis, das nicht unter den Normwert fällt, rot markiert.

GGTP erhöht. Behandlung

In der Tat gibt es keine generelle Heilung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase keine eigenständige Krankheit ist. Dies ist ein empfindlicher Marker für den pathologischen Prozess im Körper. Angesichts der Vielzahl von Gründen für die Erhöhung ist es erforderlich, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die Ursache für die Erhöhung der GGT zu ermitteln.

Allgemeine Empfehlungen zur Verringerung der Gamma-Glutamyltransferase, sofern sie durch eine Schädigung der Leber verursacht werden, können auf die Ablehnung von Alkohol und das Rauchen zurückzuführen sein. Ebenso wie die Einhaltung einer Diät, die die Verwendung von gebratenen, fettigen und würzigen Gerichten ausschließt. Wenn nötig, verschreiben Sie einen Kurs von Hepatoprotektivum.

Gamma-Glutamyltransferase-verstärkte Behandlung

Bei Erkrankungen der inneren Organe, des Alkohol- oder Drogenkonsums kann ein Anstieg der GGT beobachtet werden. Draußen kann dieser Zustand bestimmte Symptome begleiten. Wenn zum Beispiel die Gamma-Glutamyltransferase aufgrund einer Lebererkrankung erhöht ist, können Übelkeit, Erbrechen, Jucken und Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin und sehr helle Kotausscheidungen auftreten.

Erhöhte GGT-Werte weisen möglicherweise keine Anzeichen auf. Wenn bei anderen Blutuntersuchungen keine Abweichungen von der Norm festgestellt werden, ist dies möglicherweise eine vorübergehende Erhöhung der GGT und es ist normalisiert. Es ist unnötig zu erwähnen, dass dies nicht für jene Fälle gilt, in denen sich die Gamma-Glutamyltransferase verzehnfacht.

Erhöhte GGT im Blut: Wie sind die Umstände

Änderungen des Gamma-Glutamyl-Transferase-Spiegels können vorübergehend angehen und nach der Eliminierung der Umstände solcher Transformationen wieder normal werden (Tabelle mit Normen). Dazu gehören: Einnahme von Medikamenten, die die Galle verdicken oder ihre Ausscheidungsgeschwindigkeit verlangsamen (Phenobarbital, Furosemid, Heparin usw.), Fettleibigkeit, geringe körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum zusätzlich in geringen Mengen.

Ein mäßiger Anstieg der GGT im Blut (mehrmals) tritt aufgrund einer Infektion mit viraler Hepatitis (von Zeit zu Zeit liegt das 6fache der Norm) bei gleichzeitiger Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten (Phenytoin, Cephalosporine, orale Kontrazeptiva, Acetaminophen, Barbiturate, Estrogene, Rifampicin usw.) auf., Cholezystitis, Pankreatitis, posthepatische Zirrhose, infektiöse Mononukleose (begleitet von einem Temperaturanstieg, einem Anstieg der Lymphknoten).

Die Umstände der Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase um eine Größenordnung und höher:

  • Gelbsucht als Folge von Verletzungen des Abflusses von Galle und des Wachstums des intraduktalen Drucks;
  • Vergiftung und toxische Schädigung der Leber;
  • Neoplasien der Leber und des Pankreas bei Männern - die Prostata;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperthyreose;
  • chronisches Trinken und eine Reihe anderer Krankheiten.

Bei einer langen Einnahme von Alkohol wird der GGT-Gehalt um einen Faktor 10 bis 30 erhöht (das Verhältnis von Gamma-Glutamyltransferase zu AST beträgt etwa 6). Die Menge, Dauer und Häufigkeit des Konsums alkoholhaltiger Produkte beeinflussen den Gehalt dieses Enzyms im Blut.

Am Ende der Beendigung des regulären Alkoholkonsums kehrt die GGT wieder zur Normalität zurück. Das Reduzieren der Gamma-Glutamyltransferase auf normale Werte kann einige Tage bis zu mehreren nüchternen Wochen dauern.

Die Dauer dieses Zeitraums wird durch die Art des früher konsumierten Alkohols, seine Anzahl, den Zustand der Leber und anderer Organe sowie die Dauer des Alkoholkonsums und anderer Faktoren bestimmt.

Erhöhte GGT und andere Enzyme (AST, ALT)

Da erhöhte GGT-Spiegel im Blut keine genaue Diagnose der Krankheit zulassen und möglicherweise auf andere Umstände zurückzuführen sind, schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung der Leber vor.

Dies ist zunächst die Bestimmung des Transaminase-Spiegels - ALT (Alanin-Aminotransferase). AST (Aspartataminotransferase) und alkalische Phosphatase. Ein Vergleich der GGT-Spiegel mit den Blutspiegeln von ALT und der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) kann einen Teil der Erkrankungen unterscheiden (zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen).

Insbesondere wenn GGT höher als 100 ist, ALT niedriger als 80 ist und alkalische Phosphatase weniger als 200 ist, kann es bei:

  • eine große Menge Alkohol zu sich nehmen;
  • Drogen nehmen;
  • Diabetes;
  • entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • enormes Übergewicht;
  • steigende Triglyceridspiegel;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

In der biochemischen Analyse von Blut übersteigt GGT 100, ALT weniger als 80 und alkalische Phosphatase mehr als 200, wobei Folgendes angegeben wird:

  • Verlangsamung des Abflusses von Galle durch übermäßigen Alkoholkonsum;
  • Abnahme des Gallenflusses aufgrund von Leberzirrhose;
  • Schwierigkeiten beim Gallenfluss durch Gallensteine ​​oder Quetschen der Gallenwege durch Geschwülste;
  • andere Umstände.

Eine Erhöhung des Gamma-Glutamyl-Transferase-Spiegels auf 100, mit ALT und AST über 80 und alkalischer Phosphatase unter 200 bedeutet wahrscheinlich:

  • das Vorhandensein von Virushepatitis (A, B oder C) oder Epstein-Barr-Virus (von Zeit zu Zeit tritt Virushepatitis ohne Erhöhung des Gehalts an Leberenzymen auf);
  • übermäßige Wirkung auf Leberalkohol;
  • Fetthepatose.

Die GGT stieg auf 100, die ALT übersteigt 80 und die alkalische Phosphatase mehr als 200. Dies zeigt an, dass der Fluss der Galle schwierig ist und die Leberzellen geschädigt sind. Unter den Umständen, um zu sagen:

  • chronischer Hepatitis-Alkohol oder virale Natur;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Neoplasmen in der Leber;
  • Leberzirrhose.

Für eine korrekte Diagnose sind zusätzliche Untersuchungen und eine persönliche Beratung des Arztes erforderlich!

Der GGT-Index im biochemischen Bluttest diagnostiziert die Stagnation der Galle. Es ist ein überempfindlicher Marker für Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) und Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) - es steigt früher als andere Leberenzyme (ALT, ACT). Bei infektiöser Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber wird ein mäßiger Anstieg der GGT beobachtet (einige Male höher als normal).

Behandlung von erhöhtem GGT im Blut: Wie wird der Normalwert gesenkt und wieder hergestellt?

Die Behandlung erhöhter GGT-Konzentrationen beginnt mit der Diagnose des Gesundheitszustands und der Suche nach den richtigen Umständen, um dieses Enzym zu erhöhen. Die Behandlung von Krankheiten, aufgrund derer die erhöhte Gamma-Glutamyltransferase eine Verringerung des Spiegels ermöglicht.

Abgesehen von der medizinischen Behandlung müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. GGT reduzieren unterstützt ein Menü, das reich an Obst und Gemüse ist. Zunächst handelt es sich um ein pflanzliches Lebensmittel, das mit Vitamin C, Ballaststoffen, Beta-Carotin und Folsäure gesättigt ist:

Sie müssen mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Wenn Sie diese Gewohnheiten loswerden, erhalten Sie Ratschläge der WHO, wie Sie mit dem Rauchen aufhören und mit dem Trinken aufhören können. Dies verringert auch die erhöhte GGT.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Gamma-Gt?

Ärzte identifizieren verschiedene Gründe für die Erhöhung des Gamma-GT. Dieses mikrosomale Element ist an der Bildung von Aminosäuren beteiligt. Wenn der Stoffwechselprozess in der Zelle gestört ist, wächst die Menge an Gamma-GT im Blut schnell an. Erhöhte Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel sind keine eigenständige Erkrankung, sondern nur eines der Symptome. Wenn eine übermäßige Menge dieses mikrosomalen Enzyms in der Analyse nachgewiesen wird, wird die Person zur zusätzlichen Diagnostik überwiesen. Die Umfrageergebnisse zeigen, warum die Norm überschritten wird.

Cholestase ist die Stagnation der Galle im Körper. Diese Pathologie tritt auf, wenn eine Person Probleme mit der Leberfunktion hat. Cholestase stört die Bildung von Galle, die wiederum nicht in den Zwölffingerdarm gelangt und sich in den Lebergängen ansammelt. Diese Krankheit ist die häufigste Ursache für erhöhte GGTP-Spiegel. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass in der Leber der Hauptteil der Gamma-Glutamyltransferase produziert wird.

Die Gründe für die Entwicklung der intrahepatischen Cholestase sind die folgenden Faktoren:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogenvergiftung;
  • Leberzirrhose;
  • Virushepatitis;
  • primäre und sekundäre sklerosierende Cholangitis.

Es gibt auch eine extrahepatische Form der Cholestase. Ärzte geben die folgenden Gründe für ihre Gründung an:

  • die Anwesenheit von Gallensteinen;
  • Krebspathologie der Gallenwege;
  • Tumoren des Magens oder der Bauchspeicheldrüse.

In der Cholestase korrodiert Gallensäure die Wände der Zellmembranen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Freisetzung von Enzymen, unter denen Gamma-GT vorhanden ist. Gelegentlich treten zusätzliche Symptome auf, die auf einen Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase hinweisen. Eine Person kann Juckreiz, Verdunkelung der Haut usw. erfahren.

Gamma-GT ist in Urin und Blutzellen konzentriert. Wenn die Ursache für den schnellen Anstieg dieses mikrosomalen Enzyms die Cholestase war, sollte die Therapie so schnell wie möglich beginnen. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Ursache zu beheben. Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, müssen sie chirurgisch entfernt werden. Tumore werden auch umgehend behandelt. Wenn sich die Cholestase zurückzieht, wird der Spiegel der Gamma-Glutamyltransferase unabhängig wieder normal.

Das Syndrom der Zytolyse ist durch den Tod von Leberzellen gekennzeichnet. Der Prozess des Verfalls verursacht eine große Menge an Gamma-GT im Blut. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Glutamyltranspeptidase zunimmt. Folgende Faktoren können eine Zytolyse verursachen:

  • virale Lebererkrankung;
  • große Mengen Alkohol trinken;
  • langfristige Verwendung bestimmter pharmazeutischer Präparate;
  • verschiedene Autoimmunkrankheiten.

Wenn eine Person Lupus erythematodes hat, steigt der Gamma-GT-Wert immer an. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper Antikörper gegen das Lebergewebe produziert. Die allmähliche Zerstörung des Organs führt zur Zytolyse und damit zum Wachstum mikrosomaler Enzyme.

Das Niveau der Gamma-Glutamyltransferase bei der viralen Hepatitis B und C ist immer erhöht, und die Krankheit manifestiert sich lange Zeit nicht. Eine präventive biochemische Studie zeigt ein hohes Maß an Gamma-GT. In diesem Fall schreibt der Arzt dem Patienten zusätzliche Tests vor, deren Ergebnisse das Vorliegen einer Hepatitis anzeigen.

Um die Anzahl der mikrosomalen Enzyme zu reduzieren, muss der Patient die Hepatitis beseitigen. Die Glutamyltransferase kommt für lange Zeit in einen normalen Zustand. In einigen Fällen dauert der Wiederaufbau der Leber zwei Jahre. Das Epstein-Barr-Virus provoziert die Entwicklung einer Mononukleose, die zur Entwicklung der Zytolyse und zu einer Erhöhung des Gamma-GT-Spiegels führt.

Verwenden Sie für therapeutische Zwecke die folgenden Medikamente:

Die oben genannten Arzneimittel sind in der Gruppe der Hepatoprotektoren enthalten. Sie stellen die Leberfunktion wieder her und tragen zur Normalisierung des Enzymspiegels bei. Zellmembranen werden verdichtet und Gamma-Glutamyltransferase wird nicht in unbegrenzten Mengen ins Blut freigesetzt.

Gamma-GT steigt mit dem systematischen Einsatz alkoholischer Getränke. Dieses Enzym reagiert akut auf den Eintritt von Ethylalkohol in den Körper. Alkohol hat eine toxische Wirkung auf das Funktionieren aller Systeme. Der erste Schlag traf die Leber. Sie ist für die Beseitigung und Entfernung von Schadstoffen aus dem Körper verantwortlich. Aufgrund der übermäßigen Belastung platzen die Zellmembranen und setzen Gamma-Glutamyltransferase frei.

Ärzte können eindeutig feststellen, ob eine Person Alkohol konsumiert oder nicht, indem sie ihr Blut zur Analyse entnehmen. Gamma-GT übertrifft die Norm, auch wenn vor einer Woche das letzte Mal Alkohol getrunken wurde. Dieser Test hilft, Alkoholabhängigkeit zu identifizieren und den Behandlungsprozess von abhängigen Personen zu kontrollieren. Wenn 10 Tage lang kein Alkohol konsumiert wird, wird die Menge der mikrosomalen Elemente um 50% reduziert. Es funktioniert jedoch nur, wenn keine zusätzlichen Lebererkrankungen vorliegen.

Ärzte empfehlen dringend, auf alkoholische Getränke vollständig zu verzichten, falls die Menge an Gamma-GT die Norm übersteigt. Akzeptable Preise für Männer und Frauen sind unterschiedlich. Dies muss bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt werden. Dieses Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass die Gamma-Glutamyltransferase nicht nur in der Leber und im Pankreas, sondern auch in der Prostata bei Männern konzentriert ist. Wenn die Vertreter beider Geschlechter die gleiche Dosis Alkohol einnahmen, ist die Menge an Gamma-GT im männlichen Körper höher als beim weiblichen.

Viele Medikamente verursachen einen Anstieg des Gamma-GT. Synthetische Substanzen gelangen in das Blut und werden in der Leber neutralisiert. Sie beeinflussen die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Prostata im stärkeren Geschlecht negativ.

Wenn sich eine Person einer langfristigen antibakteriellen oder antiviralen Therapie unterzieht, wird ihr die Biochemie unbedingt verordnet. Mit dieser Analyse können Sie feststellen, welche Komponenten das Blut sind. In den meisten Fällen zeigen die Ergebnisse der Biochemie, dass der Gehalt an Gamma-Glutamyltransferase hoch ist.

Die folgenden Arten von Medikamenten beeinflussen die Menge dieses Enzyms:

  1. 1. Kardiovaskulär: Statine, Diuretika, Antikoagulanzien.
  2. 2. Neuroleptika: Haloperidol, Aminazin.
  3. 3. Nichtsteroidale Antirheumatika: Aspirin, Paracetamol, Nimesulid, Diclofenac.
  4. 4. Mittel gegen Tuberkulose: Rifampicin, Isoniazid.
  5. 5. Künstliche Hormone: Antibabypillen, anabole Steroide und Kortikosteroide.
  6. 6. Mittel zur Behandlung onkologischer Pathologien. Die genauen Namen der Medikamente hängen von der Art des Krebses ab.
  7. 7. Antibiotika: Tetracyclin, Clarithromycin, Amoxiclav usw.

Es gibt viele Medikamente, die eine übermäßige Sekretion mikrosomaler Enzyme auslösen. Die oben genannten sind die häufigsten und am häufigsten verschriebenen Produkte. Um die normale Leberfunktion wiederherzustellen, wird den Patienten nach der Erstbehandlung eine komplexe Einnahme von Vitaminen und Hepatoprotektoren verschrieben.

Die Leber kann krebsartig sein. Pathogene Zellen vermehren sich aktiv in den Gallengängen und provozieren den Tod gesunder Zellen. Dies führt dazu, dass Leberenzyme, einschließlich Gamma GT, freigesetzt werden. Die Entschlüsselung der Analyse bei Leberkrebs zeigt, dass der Gehalt an Gamma-Glutamyltransferase kritisch hoch ist.

Eine verstärkte Enzymaktivität wird bei Pankreas- oder Prostatakrebs beobachtet. In diesen Organen werden Aminosäuren gebildet, die Gamma-Glutamyltransferase enthalten. Während der Remission nimmt die Enzymaktivität ab. Wenn Metastasen auftreten oder die zugrunde liegende Erkrankung fortschreitet, beginnt Gamma-GT wieder zu wachsen.

Ein weiterer nachteiliger Faktor ist die Notwendigkeit einer Chemotherapie und Strahlentherapie. Diese Arten der Behandlung beinhalten die Zerstörung pathogener Zellen. Als Ergebnis wird die Immunität unterdrückt und die Leber beginnt anormal zu funktionieren. Deshalb werden Patienten mit Krebs immer Medikamente verschrieben, die die Abwehrkräfte erhöhen und die Leber wiederherstellen.

Es gibt viele Gründe für den Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase, und sie sind alle unterschiedlich. Dies bedeutet, dass nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen und einen wirksamen Therapieverlauf vorschreiben kann. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto eher wird das Niveau der Enzyme wieder normal.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich Gelbfärbung der Augensklera, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie Maßnahmen ergreifen.

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