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Myokardiopathie was es ist

Unter den vielen Pathologien des Herzens unterscheidet sich die Kardiomyopathie. Diese Pathologie tritt ohne ersichtlichen Grund auf und wird von dystrophischen Läsionen des Herzmuskels begleitet. In diesem Artikel erfahren Sie, was diese Anomalie ist, warum sie auftritt und welche charakteristischen Merkmale sie hat. Wir betrachten auch die Hauptmethoden der Diagnose und Behandlung.

Beschreibung der Pathologie

Viele Patienten ahnen, nachdem sie die Diagnose "Kardiomyopathie" gestellt haben, nicht einmal, was es ist. In der Kardiologie gibt es viele Herzerkrankungen, die vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses, des Vorhandenseins eines malignen Tumors oder einer Herzkrankheit auftreten.

Die primäre Kardiomyopathie ist nicht mit solchen Phänomenen verbunden. Dies ist eine allgemeine Definition für pathologische myokardiale Zustände einer unsicheren Ätiologie. Sie basieren auf den Prozessen der Dystrophie und der Sklerose von Herzzellen und Geweben.

Arten von primären ILC

Ärzte stellen einem Patienten eine solche Diagnose unter den folgenden Umständen:

    Die Umfrage ergab Anzeichen dystrophischer Läsionen des Herzmuskels.

Nach nicht identifizierten Tests:

  • angeborene Anomalien des Herzens;
  • Herzklappendefekte;
  • systemische Läsionen der Herzkranzgefäße;
  • Perikarditis;
  • Bluthochdruck.
  • Es gibt unangenehme Symptome: vergrößertes Herz, Arrhythmie, fortschreitende Herzinsuffizienz.
  • Kardiomyopathie ist eine Gruppe von Herzpathologien der idiopathischen Genese. Sie sind durch das Vorhandensein schwerer myokardialer Läsionen ohne angeborene oder erworbene Herzanomalien gekennzeichnet.

    Warum entsteht es und wie entwickelt es sich?

    Warum tritt Kardiomyopathie auf? Ihre Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, ob die Kardiomyopathie primär oder sekundär ist. Primär kann angeboren, erworben oder gemischt sein. Das angeborene entwickelt sich während der fötalen Entwicklung, wenn Abnormalitäten der Herzzellen auftreten. Gleichzeitig spielt eine wichtige Rolle:

    • Vererbung;
    • Genabnormalitäten;
    • Mutter hat schlechte Gewohnheiten;
    • die während der Schwangerschaft übertragenen Spannungen;
    • falsche Ernährung der Frau während der Schwangerschaft

    Erworbene oder gemischte Kardiomyopathie ergibt sich aus:

    • Schwangerschaft
    • Myokarditis;
    • Läsionen toxische Substanzen;
    • hormonelle Störungen;
    • Immunpathologien.

    Eine sekundäre Kardiomyopathie entwickelt sich vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten. Unter ihnen:

    • Genetische Störungen (Stauung zwischen Herzzellen anormaler Einschlüsse).
    • Das Vorhandensein von Tumorneoplasmen.
    • Drogen-, Gift- oder Alkoholvergiftung;

    Verletzung von Stoffwechselprozessen im Myokard. Es entsteht aus:

    • Wechseljahre;
    • Unterernährung;
    • Übergewicht
    • endokrine Störungen;
    • Krankheiten des Verdauungssystems.

    Am häufigsten wird diese Pathologie bei Erwachsenen beobachtet. Es kann aber auch bei Kindern auftreten, insbesondere aus physiologischen Gründen, aufgrund einer gestörten Entwicklung von Herzzellen während des Wachstums und der Entwicklung.

    Symptomatologie

    Oft sind die Symptome der Krankheit verborgen. Patienten können ein langes Leben führen, ohne sich einer gefährlichen Pathologie bewusst zu sein. Gleichzeitig entwickelt und provoziert es das Auftreten schwerwiegender Komplikationen. Das Anfangsstadium der Kardiomyopathie kann leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Seine charakteristischen Merkmale sind:

    • Atemnot (mit starker körperlicher Anstrengung);
    • Herzschmerz;
    • allgemeine Schwäche;
    • Schwindel

    Anschließend werden diese Symptome durch ausgeprägte und gefährliche Anzeichen ergänzt. Unter ihnen:

    • erhöhter Blutdruck;
    • Atemnot auch bei leichter Anstrengung;
    • schnelle Ermüdbarkeit, Lethargie;
    • Blässe der Haut, das Aussehen ihrer bläulichen Tönung;
    • Schwellung (vor allem der unteren Gliedmaßen);
    • starke Schmerzen im Brustbein;
    • Herzklopfen, Arrhythmie;
    • periodischer Bewusstseinsverlust.

    Die Symptomatologie hängt in der Regel von der Art der Kardiomyopathie sowie von der Schwere des pathologischen Zustands ab. Um die Krankheit festzustellen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und sich gründlich untersuchen lassen.

    Einstufung und Charakterisierung

    Es gibt viele Arten von Kardiomyopathien. Abhängig von den Gründen werden diese Formen der Pathologie unterschieden:

    • ischämisch (verursacht durch ischämische Schädigung von Herzzellen);
    • dismetabolisch (im Zusammenhang mit gestörten Stoffwechselprozessen);
    • dishormonal (entwickelt sich aufgrund hormoneller Störungen, z. B. bei Frauen während der Schwangerschaft oder nach Beginn der Wechseljahre);
    • genetisch;
    • Alkoholiker;
    • Medikamente oder giftig;
    • Takotsubo oder stressig (auch als Syndrom des gebrochenen Herzens bezeichnet).

    Die meisten Ärzte, die die anatomischen und funktionellen Veränderungen des Herzmuskels bestimmen, teilen die Kardiomyopathie in folgende Arten ein:

    • Dilatation;
    • hypertrophe;
    • einschränkend;
    • Arrhythmogene rechtsventrikuläre.

    Sie haben ihre eigenen Entwicklungsmerkmale und Besonderheiten. Betrachten Sie jede von ihnen genauer. Daher tritt die erweiterte oder kongestive Form am häufigsten unter dem Einfluss von Infektionen, toxischen Schäden, metabolischen, hormonellen und autoimmunen Störungen auf.

    Es äußert sich in Anzeichen von rechts- und linksventrikulärem Versagen, Schmerzen im Herzen, die nicht durch nitrathaltige Erreger, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen gelindert werden. Es ist typisch für sie:

    • Zunahme der Herzkammern;
    • Hypertrophie;
    • Verschlechterung der kontraktilen Funktion des Herzens.

    Auch deutliche Verformung der Brust, die als Herz Höcker bezeichnet wird. In dieser Form hat der Patient Herzasthma, Lungenödem, Aszites, Schwellungen der Halsvenen, vergrößerte Leber.

    Die Hauptursache für die hypertrophe Form der Erkrankung ist eine autosomal dominante Art der erblichen Pathologie, die häufig bei Männern in verschiedenen Altersstufen auftritt. Es ist typisch für sie:

    • myokardiale Hypertrophie (kann fokal oder diffus, symmetrisch oder asymmetrisch sein);
    • Abnahme der Größe der Herzkammern (mit Verstopfung - Verletzung des Blutausflusses aus der linken Herzkammer oder ohne).

    Die Besonderheit dieser Form ist das Vorhandensein von Anzeichen einer Aortenstenose beim Patienten. Unter ihnen:

    • Kardialgie;
    • erhöhter Herzschlag;
    • Schwindel, Schwäche, Bewusstseinsverlust;
    • Kurzatmigkeit;
    • übermäßige Blässe der Haut.

    Diese Pathologie führt häufig dazu, dass der Patient plötzlich stirbt. Zum Beispiel die Athleten während des Trainings.

    In einer einschränkenden Form besteht eine erhöhte Steifheit (Härte, Nichteinhaltung) des Myokards und eine verringerte Entspannungsfähigkeit der Herzwände. In diesem Fall ist der linke Ventrikel schlecht mit Blut gefüllt, was zu einer Verdickung der Wände der Vorhöfe führt. Die kontraktile Aktivität des Myokards bleibt erhalten, das Herz neigt nicht zur Hypertrophie.

    Die restriktive Kardiomyopathie durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

    1. Nekrotisch Manifestiert durch die Entwicklung von koronaren Läsionen und Myocritis.
    2. Thrombotisch In diesem Stadium dehnt sich das Endokard aus, faserige Ablagerungen treten in der Herzhöhle auf und Blutgerinnsel erscheinen im Myokard.
    3. Fibrotisch Zur gleichen Zeit breitet sich die Fibrose des Herzmuskels aus, wodurch die Endarteriitis der Koronararterien verwischt wird.

    Diese Form zeichnet sich durch Anzeichen eines schweren Kreislaufversagens aus. Dies äußert sich in Atemnot, Schwäche, Schwellung, Aszites, vergrößerter Leber, Schwellung der Halsvenen.

    Restriktive Pathologie

    Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie ist eine eher seltene Pathologie, die sich vermutlich aufgrund einer erblichen Veranlagung, Apoptose, einer Virusinfektion oder chemischen Vergiftung entwickelt. Es ist durch den Ersatz von Herzzellen durch faseriges Gewebe gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit werden beobachtet:

    • Extrasystole oder Tachykardie;
    • Kammerflimmern;
    • Vorhofflimmern;
    • Tachyarrhythmien.

    Diagnosemethoden

    Um die Krankheit festzustellen, sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen. Zu Beginn führt er eine Untersuchung und Umfrage durch, untersucht die Krankenkarte des Patienten. Danach sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um Form und Schwere der Pathologie sowie mögliche Ursachen festzustellen. Oft wird dem Patienten verordnet:

    • Blutprobe für Hormone;
    • biochemischer Bluttest;
    • Ultraschall des Herzens (bestimmen Sie die Größe des Herzens und seine anderen Parameter);
    • Elektrokardiographie (behebt Anzeichen eines erhöhten Myokards, Herzrhythmusstörungen und Überleitung);
    • Röntgen der Lunge (Dilatation und Zunahme des Myokards feststellen, mögliche Lungenstauung);
    • Echokardiographie (Bestimmung der myokardialen Dysfunktion);
    • Ventrikulographie;
    • Ertasten von Herzhöhlen für die morphologische Forschung;
    • Magnetresonanztomographie.

    Eine solche Diagnostik wird nur in speziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Sie wird vom behandelnden Arzt verschrieben, sofern dies angezeigt ist.

    Behandlungsmethoden

    Kardiomyopathie ist schwer zu behandeln. Es ist wichtig, dass der Patient alle Vorschriften des Arztes einhält. Es gibt verschiedene Therapiemethoden.

    Drogentherapie

    Diese Behandlung mit Hilfe spezieller Medikamente. In dieser Pathologie wird häufig Folgendes vorgeschrieben:

    • Betablocker (Atenolol, Bisoprolol) verbessern die Herzleistung und senken den Sauerstoffbedarf.
    • Antikoagulanzien (vermindern die Blutgerinnung), um die Entwicklung einer Thrombose zu verhindern (Heparin, Warfarin);
    • blutdrucksenkende Medikamente (ACE-Hemmer - Captopril und Analoga);
    • Antioxidationsmittel (Carvedilol);
    • Diuretika (Furasemid) zur Verringerung der Schwellung und zur Verringerung des Drucks.

    Alle Medikamente sollten nur auf Rezept eingenommen werden. Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein oder sogar tödlich sein.

    Chirurgische Intervention

    Wenn das Medikament nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat und der Patient schlechter wird, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. In diesem Fall gibt es solche Techniken:

    • Implantation eines Herzschrittmachers (bei Verletzung des Herzrhythmus);
    • Implantation eines Defibrillators;
    • Spenderherztransplantation.

    Das letztere Verfahren ist ein sehr komplizierter und gefährlicher Vorgang. Es wird ausgeführt, wenn andere Methoden nicht helfen und der Patient stirbt.

    Prävention von Komplikationen

    Mit dem Auftreten einer Kardiomyopathie bei einem Patienten steigt das Risiko negativer Komplikationen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

    • einen gesunden Lebensstil führen;
    • vermeiden Sie übermäßige Belastung des Herzens;
    • Vermeiden Sie Stress und negative Emotionen.
    • mit dem Rauchen aufhören, keine alkoholischen Getränke missbrauchen;
    • richtig essen;
    • Schlaf und Ruhe beobachten.

    Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Wenn die Pathologie sekundär ist, dh vor dem Hintergrund einer Krankheit aufgetreten ist, sollte der Patient ständig seine Gesundheit überwachen. Außerdem muss er sich einer Behandlung unterziehen und den Anweisungen des Arztes folgen.

    Prognose

    Das Vorhersagen der Krankheit ist sehr schwierig. Bei schweren Herzmuskelläsionen - chronischer Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie, Tachykardie), thromboembolischen Komplikationen kann es in der Regel zum Tod kommen.

    Auch die Form der Pathologie beeinflusst die Lebensdauer. Wenn eine kongestive Kardiomyopathie festgestellt wird, werden dem Patienten nicht mehr als 5-7 Jahre gegeben. Die Herztransplantation erhöht das Leben einer Person um durchschnittlich 10 Jahre. Die Operation der Aortenstenose ist oft tödlich (mehr als 15% der Patienten sterben).

    Kardiomyopathie bezieht sich auf einen pathologischen Zustand unerklärlicher Genese. Es kann entweder angeboren oder erworben sein. Die Behandlung der Krankheit ist ein langer Prozess, der nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt.

    Kardiomyopathie oder Myokardiopathie ist eine schwere Erkrankung, die nicht wirklich vorhanden ist.

    Die fragliche Pathologie repräsentiert nicht vollständig untersuchte Störungen in der Struktur und Funktion des Herzmuskels. Vor einigen Jahrzehnten wurde diese Pathologie als Myokardiopathie bezeichnet. Heute wird dieser Name jedoch nicht in offiziellen medizinischen Quellen verwendet.

    Die Kardiomyopathie ist in Alter und Geschlecht nicht begrenzt und ist hinsichtlich der Prognose äußerst ungünstig.

    Welche Art von Krankheit ist Kardiomyopathie - der Mechanismus des Beginns der Pathologie

    Um das Wesen dieser Krankheit zu verstehen, sollten Sie mit einer Analyse des Begriffs selbst beginnen:

    • "Cardio" (Cardio) bedeutet auf griechisch Herz.
    • "Mio" - all das hängt mit der Muskelschicht zusammen.
    • "Patia" (Pathos) - Leiden.

    Die Analyse dieses Begriffs bringt dem Gesamtbild also praktisch keine Klarheit. Jede Herzerkrankung löst bei Patienten schmerzhafte Gefühle aus.

    Video: Kardiomyopathie - allgemeine Merkmale


    Die Abstraktion des Namens der betrachteten Krankheit beruht auf der Tatsache, dass die Ursachen der Kardiomyopathie heute nicht genau festgelegt sind. Diese Definition ist kollektiv für eine Reihe von Symptomen, die degenerative Prozesse im Herzmuskel und den Ventrikeln des Herzens verursachen. All dies führt letztendlich zu Herzversagen oder Herzrhythmusstörungen.

    Studien zeigen eine Verletzung von Stoffwechselprozessen in den Zellen des Herzens. In der Folge kann dies zum Austrocknen der Muskelfasern sowie zum Ersatz pathologischer Bereiche durch Bindegewebe führen.

    Arten der Kardiomyopathie und die Ursachen der Erkrankung - wer ist gefährdet?

    Je nach Art des Auftretens dieser Krankheit gibt es:

    1. Idiopathische oder primäre Kardiomyopathie. Was genau die Herzpathologie verursacht - ist in diesem Fall noch nicht bekannt.
    2. Sekundär Die mutmaßlichen Gründe für die Entwicklung dieser Kardiomyopathie sind:
      • Erbliche Veranlagung. Eine Person kann eine genetische Anomalie erben, die Fehler in der Struktur und Funktion der Muskelfasern verursacht. Der Ausgang der Krankheit mit hereditärer Kardiomyopathie ist nicht vorhersagbar.
      • Viren. Diese Gruppe umfasst die Erreger von Influenza, Herpes usw.
      • Eine Geschichte der zuvor übertragenen Myokarditis.
      • Funktionsstörungen des endokrinen Systems. Dies betrifft die schädliche Wirkung von Katecholaminen und somatropen Hormonen auf die anatomischen Strukturen des Herzmuskels.
      • Die Unfähigkeit der Abwehrkräfte, ihre Arbeit vollständig auszuführen.
      • Die schädlichen Auswirkungen auf den Herzmuskel einer Vielzahl von Toxinen und Allergenen. Als Reizstoffe können Schwermetalle, einige medizinische Geräte, Alkohol und auch Drogen dienen.

    Es gibt 4 Haupttypen dieser Herzpathologie:

    1. Dilatation oder Stagnation

    Bei dieser Form der Erkrankung beginnen die Herzmuskelzellen an verschiedenen Stellen abzusterben. Die Ursache für dieses Phänomen sind oft entzündliche Prozesse.

    Zellen, die durch virale Agenzien geschädigt werden, werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen - und versuchen, sie loszuwerden. Das einst gesunde Muskelgewebe wird durch ein Bindegewebe ersetzt, das sich in der Plastizität nicht unterscheidet.

    Um die Arbeit mit dem Blutpumpen zu bewältigen, werden die Parameter der Herzkammern erhöht. Die beschädigte Herzkammer (oder beide) können das Blut nicht vollständig drücken. Dies führt zur Entwicklung stagnierender Prozesse in den Ventrikeln, die eine Folge des Auftretens von Herzversagen sind.

    Darüber hinaus arbeitet das Herz im Supermodus und versucht, alle Organe und Systeme mit Sauerstoff zu versorgen, was zur Entwicklung von Arrhythmien führt.

    2. hypertrophe

    Es ist durch Verdickung und Zunahme der Herzmuskelmasse gekennzeichnet. In der Regel ist der linke Ventrikel in den degenerativen Prozess involviert, viel weniger der rechte Ventrikel und das Septum.

    • Wenn pathologische Veränderungen alle Teile des Herzmuskels betreffen, sprechen Sie von der symmetrischen Kardiomyopathie.
    • Wenn das Muskelgewebe im Bereich des interventrikulären Septums deformiert wird, wird eine asymmetrische Kardiomyopathie diagnostiziert.

    Bei dieser Form der Erkrankung tritt eine Verringerung des Volumens des betroffenen Ventrikels auf. Aus diesem Grund kann das Blut nicht in den Ventrikel passen, und seine Hauptmasse konzentriert sich im Atrium, wodurch seine Expansion bewirkt wird. Vor dem Hintergrund stagnierender Prozesse kommt es zu einem myokardialen Sauerstoffmangel, der die Pumpfunktion des Herzens negativ beeinflusst.

    Video: Hypertrophe Kardiomyopathie. Herzkrankheit

    3. einschränkend

    Bei dieser Art von Krankheit behält das Myokard seine Größe und Dicke bei, aber seine Wände verlieren an Elastizität. Dies führt dazu, dass das Blut nicht vollständig gepumpt werden kann.

    Wissenschaftler stellen die Theorie auf, dass diese Form der Kardiomyopathie eine Komplikation anderer Pathologien ist, jedoch keine gesonderte Erkrankung.

    Die Ursache für den Verlust der Elastizität durch das Endokard sind häufig entzündliche Prozesse. Die restriktive Kardiomyopathie ist häufig mit hormonellen Störungen sowie mit dem Fettstoffwechsel verbunden.

    4. Arrhythmik

    Das Zentrum der pathologischen Prozesse ist in diesem Fall der rechte Ventrikel: Das Muskelgewebe wird durch Bindegewebe oder Fettgewebe ersetzt. Der linke Ventrikel kann auch an solchen destruktiven Prozessen beteiligt sein.

    Die Gefahr der arrhythmischen Kardiomyopathie liegt in ihren Folgen: Sie führt häufig zum Tod des Patienten.

    Diese Krankheit ist extrem selten (1 von 5.000 Fällen). Junge Menschen, die sich aktiv mit Sport beschäftigen, sind jedoch gefährdet.

    In einigen medizinischen Quellen klassifiziert eine bestimmte Gruppe bestimmte Formen der Herzerkrankung:

    • Alkoholische Kardiomyopathie. Unter dem schädlichen Einfluss von Ethanol, das in alkoholischen Getränken enthalten ist, kommt es im Verlauf der Zeit zu einer Verletzung der Herzhohlräume. Bierliebhaber sind in doppelter Gefahr. Die Hersteller fügen diesem alkoholischen Produkt Kobaltchemikalien hinzu, wodurch ein üppiger Schaum entsteht. Kobalt ist jedoch in seiner Essenz ein Gift, das eine stärkere Vergiftung hervorruft als Ethanol. Bei der Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie wird in erster Linie der Alkohol vollständig entfernt, andernfalls sind die Änderungen irreversibel.
    • Ischämische Kardiomyopathie. Sie ist mit einer Fehlfunktion der Blutversorgung des Herzmuskels verbunden. Symptomatisches Bild erscheint nicht immer, weil Menschen selten medizinische Hilfe suchen. Das Fehlen angemessener therapeutischer Maßnahmen kann jedoch zu einem ausgedehnten Herzinfarkt führen. Gefährdet sind Menschen im fortgeschrittenen Alter mit dem Anfangsstadium der Atherosklerose.
    • Stoffwechsel Verbunden mit Störungen der myokardialen Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene. Die Gründe für dieses Phänomen sind oft intensive körperliche Anstrengung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, schwerwiegende Fehler in der Arbeit der Nieren.
    • Dishormonal. Am häufigsten werden sie bei Frauen in den Wechseljahren sowie bei Jugendlichen in der Pubertät diagnostiziert. Eine schwere Schädigung des Herzmuskels tritt in diesem Fall nicht auf. Therapeutische Maßnahmen reduzieren sich auf die Minimierung der körperlichen Aktivität und die Einnahme von Sedativa.

    Video: Kardiomyopathie

    Die ersten Anzeichen und Symptome einer Myokardiopathie - wie rechtzeitig zu bemerken?

    Das symptomatische Bild der betrachteten Pathologie wird durch den Typ sowie den Grad der Schädigung des Herzmuskels bestimmt.

    1. Blässe der Haut.
    2. Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen. In fortgeschrittenen Stadien sammelt sich Flüssigkeit in der Lunge und im Peritoneum.
    3. Das Blau des Gesichtes in der Nagelplatte der Finger.
    4. Atembeschwerden auch bei minimaler Anstrengung.
    5. Brustschmerzen, die durch die Einnahme von Nitroglycerin beseitigt werden können.
    6. Erhöhen Sie den Durchmesser der Venen um den Hals.
    7. Erhöhter Blutdruck Ebenso versucht der Körper, den Sauerstoffmangel im Blut auszugleichen.

    Ähnliche Beschwerden gibt es bei der alkoholischen Kardiomyopathie. Brustschmerzen können jedoch nicht mit Nitroglycerin entfernt werden. Die Symptomatologie erhält ausgeprägte Merkmale, wenn die Anzahl der Alkoholexzesse zunimmt. Reklamationen hören nicht mehrere Tage oder eine Woche nach der letzten Alkoholeinnahme auf.

    Die restriktive Kardiomyopathie ist durch ähnliche Symptome wie bei der vorherigen Form der Krankheit gekennzeichnet. Mit fortschreitendem degenerativen Phänomen nimmt die Leber jedoch zu - sie ist spürbar. Fehlschläge im Herzschlag werden häufig und ausgeprägt, was oft in Ohnmacht endet.

    Bei der hypertrophen Kardiomyopathie können die Beschwerden bei Patienten jahrelang fehlen. Der Arzt wird häufig in den letzten Stadien der Krankheit angesprochen, wenn sich eine Herzinsuffizienz entwickelt. Das Gesamtbild kann durch Schwindel und Ohnmacht ergänzt werden.

    Die arrhythmogene Form der Erkrankung wird von Herzrhythmusstörungen begleitet, die paroxysmatisch sind. Solche pathologischen Zustände manifestieren sich häufig in Perioden intensiver körperlicher Anstrengung. Die betrachtete Art der Kardiomyopathie gilt als eine der gefährlichsten.

    Was ist gefährlich Kardiomyopathie - die Hauptrisiken und Prognosen

    Die Gefahr der betrachteten Krankheit besteht darin, dass sich die Krankheit in jenen Momenten, in denen eine Erholung möglich ist, praktisch nicht manifestiert. Selten auftretende Symptome werden von den Patienten ignoriert und mit Erschöpfung am Arbeitsplatz oder einer bestimmten Stresssituation in Verbindung gebracht.

    • Herzinsuffizienz, die mit der Zeit ausgeprägter wird.
    • Eine Blockade der Lungenarterien mit Blutgerinnseln, die die Durchblutung beeinträchtigen und zum plötzlichen Tod führen können.
    • Schwere Arrhythmien Sie können auch ein trauriges Ergebnis für den Patienten hervorrufen.

    Die dilatative Kardiomyopathie gilt als eine der seltensten, gleichzeitig aber auch die schwersten Formen dieser Pathologie. Nach statistischen Angaben wird nur in 30% der Fälle nach Feststellung einer genauen Diagnose eine 5-Jahres-Überlebensrate beobachtet.