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Koronarzirkulation

Da das Herz kontinuierlich arbeitet, muss es besser mit Blut versorgt werden als andere Organe, die sich häufig in einem inaktiven Zustand befinden. Tatsächlich passieren ungefähr 10% des gesamten Bluts, das in der systemischen Zirkulation zirkuliert, die Herzgefäße, obwohl das Gewicht des Herzens ungefähr 0,5% des Körpergewichts beträgt. Das Herz erhält somit durchschnittlich etwa 20-mal mehr Blut als andere Organe. Mit der verbesserten Arbeit des Herzens steigt seine Blutversorgung noch mehr (4-5 mal).

Die Arterien des Herzens umgeben es als Krone und werden daher Koronar oder Koronar genannt. Der Weg, den das Blut durch die Arterien, Kapillaren und Venen des Herzens führt, wird als Koronarkreislauf des Blutkreislaufs bezeichnet. Die Herzkranzarterien, die das Herz nähren, verlassen die Aorta ganz am Anfang des großen Kreislaufs.

Die Arterien des Herzens unterliegen wie alle anderen dem Einfluss von Nerven. Es gibt jedoch einige Funktionen. Während sich die meisten Arterien unseres Körpers unter dem Einfluss des sympathischen Nervs verengen, hat der Vagusnerv eine solche Wirkung auf die Arterien des Herzens.

Blutdruck

Die ständige Bewegung des Blutes durch den großen und kleinen Kreislauf wird durch die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße aufrechterhalten. Der Mechanismus des Herzens und die verschiedenen Einflüsse darauf wurden bereits diskutiert. Es sei darauf hingewiesen, dass die Hauptrolle bei der Bewegung des Blutes den Herzkammern des Herzens gehört; Ohrmuscheln sind wesentlich weniger wichtig. Dies zeigt sich beispielsweise daran, dass eine Person, auch wenn sich die Vorhöfe normalerweise nicht zusammenziehen, viele Jahre leben und arbeiten kann. Dies ist der Fall bei einem schmerzhaften Zustand, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird.

Die Wände der Blutgefäße sind elastisch, können sich dehnen und zusammenziehen. Dies hilft auch den Blutfluss durch. Die Energie des Herzschlags, durch die Blut vom Herzen in die Arterien freigesetzt wird, wird in die Energie des Blutdrucks (die Spannung in den Wänden der Arterien) und die Bewegungsenergie des Blutes umgewandelt.

Der höchste Blutdruck wird zum Zeitpunkt seiner Reduktion im linken Ventrikel des Herzens beobachtet. Der Blutdruck in der Aorta wird bei gesunden Menschen normalerweise bei 130 bis 140 Millimeter Quecksilber gehalten. In mittleren Arterien fällt der Blutdruck auf 120 Millimeter ab, in kleinen Arterien sofort auf 60 bis 70 Millimeter, in Kapillaren auf 30 bis 40 Millimeter. In den kleinen Venen sinkt der Blutdruck noch tiefer und wird in den großen Venen (unter dem Atmosphärendruck) negativ.

Warum fällt der Blutdruck in den Blutbahnen von großen Arterien zu großen Venen so stark ab? Dies erklärt sich dadurch, dass die Energie des Herzschlags, die hauptsächlich den Blutdruck in den Arterien bestimmt, für die Überwindung der Reibung des Bluts an den Wänden der Blutgefäße und die Reibung zwischen den Blutzellen aufgewendet wird. Je mehr Blutgefäße sich entlang der Blutbahn bewegen, je größer ihre Gesamtlänge und die Gesamtfläche ihres Querschnitts ist, desto mehr Energie wird zur Überwindung der Reibung eingesetzt. Blut in kleinen Arterien und Kapillaren stößt auf einen sehr hohen Widerstand, da die Gesamtlänge der Kapillaren allein nach einigen Schätzungen 100.000 Kilometer beträgt, während die Aorta nur wenige Zentimeter lang ist. Daher ist der Unterschied zwischen dem Blutdruck in der Aorta und der Vena Cava so groß.

Ein signifikanter Effekt auf den Blutdruck in den Arterien (Blutdruck) besteht darin, dass sich die Arterienwände zusammenziehen können. Wie bereits erwähnt, ist die Muskelschicht besonders in den Wänden der kleinen Arterien entwickelt, so dass gerade die kleinen Arterien eine besonders große Rolle in der Höhe des arteriellen Blutdrucks spielen. Die Spannung der Muskelschicht der Wände der kleinen Arterien kann sich ändern, und dies führt dazu, dass der Blutfluss aus den kleinen Arterien in die Kapillaren schwächer wird und dann zunimmt. Infolgedessen steigt oder fällt der Blutdruck. Daher nannte der große russische Physiologe I. M. Sechenov die kleinen Arterien "Kräne" im Kreislaufsystem.

Die Blutmenge, die die Blutgefäße füllt, wirkt sich auch auf die Höhe des Blutdrucks aus: Je mehr Blut, je andere Dinge gleich sind, desto höher der Druck. Der Blutdruckwert in den Arterien schwankt signifikant in verschiedenen Perioden der Herztätigkeit: Wenn sich das Herz zusammenzieht, d. H. Während der Systole, erreicht der Blutdruck die höchsten Werte (Maximaldruck), und wenn sich das Herz ausdehnt, d. H. Während der Diastole, sinkt es ab auf die kleinsten Zahlen (Mindestdruck). Die Größe des systolischen Anstiegs hängt von der Stärke der Ventrikelkontraktion und der von ihr ausgestoßenen Blutmenge ab. Der minimale oder diastolische Druck wird durch die Spannung der Wände der kleinen Arterien bestimmt.

Unter normalen Bedingungen bei einem gesunden Menschen mittleren Alters (von 16–18 bis 45–50 Jahren) beträgt der maximale Druck in den großen Arterien des Arms 120–140 Millimeter Quecksilber und der minimale Druck 60–90 Millimeter.

Die Erregung zahlreicher Enden von Sinnesnerven bei Schmerzen, Muskelarbeit sowie starken Emotionen, Angstzuständen und geistiger Erregung führt zu Blutdruckschwankungen. Ein gesunder Körper hat jedoch die Fähigkeit, den Blutdruck selbst zu regulieren: Wenn der Druck in den Arterien unter dem Einfluss der Aktivität der Vasokonstriktor- "Mechanismen" ansteigt, wird er selbst für die vasodilatierenden "Mechanismen" im Aortenbogen und in den Halsschlagadern irritierend.

Alle genannten Neuroreflexmechanismen unterliegen dem regulatorischen Einfluss der Großhirnrinde. Daher kann der Blutdruck auch unter dem Einfluss konditionierter Reflexe schwanken. Zum Beispiel können Sie diese Erfahrung machen: Mehrmals mit etwas Geräusch können Sie bei Erkältung Hautirritationen erzeugen, die normalerweise den Blutdruck erhöhen. Anschließend kann dieses Geräusch und ohne Hautirritationen durch Kälte einen Blutdruckanstieg verursachen. Daher können sowohl körperliche Arbeit, psychische Belastung als auch Umgebungstemperatur, Luftdruck usw. die Höhe des Blutdrucks beeinflussen.Der Blutdruck kann sich aufgrund von Vergiftungen, Infektionen und einer Reihe anderer Gründe ändern.

Kurz und verständlich über die menschliche Zirkulation

Die Ernährung der Gewebe mit Sauerstoff, wichtige Elemente sowie die Entfernung von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten im Körper aus den Zellen ist eine Funktion des Blutes. Der Prozess ist ein geschlossener Gefäßweg - die Kreise des Blutkreislaufs einer Person, durch die ein kontinuierlicher Fluss lebenswichtiger Flüssigkeit fließt, und seine Bewegungsfolge wird durch spezielle Ventile bereitgestellt.

Beim Menschen gibt es mehrere Blutkreisläufe

Wie viele Blutkreisläufe hat eine Person?

Blutkreislauf oder Hämodynamik einer Person ist ein kontinuierlicher Fluss von Plasmaflüssigkeit durch die Gefäße des Körpers. Dies ist ein geschlossener Pfad eines geschlossenen Typs, dh er berührt keine externen Faktoren.

Hämodynamik hat:

  • Hauptkreise - groß und klein;
  • zusätzliche Schleifen - Plazenta, Coronal und Willis.

Der Zyklus des Zyklus ist immer voll, was bedeutet, dass sich arterielles und venöses Blut nicht vermischen.

Für die Zirkulation von Plasma trifft das Herz - das Hauptorgan der Hämodynamik. Es ist in zwei Hälften (rechts und links) unterteilt, in denen sich die inneren Abschnitte befinden - die Ventrikel und die Vorhöfe.

Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Kreislaufsystems

Die Richtung des Stroms des fluidbeweglichen Bindegewebes wird durch Herzspringer oder Herzklappen bestimmt. Sie kontrollieren den Plasmafluss von den Vorhöfen (Valvularis) und verhindern die Rückführung von arteriellem Blut in den Ventrikel (Halbmond).

Großer Kreis

Zwei Funktionen sind einem großen Bereich der Hämodynamik zugeordnet:

  • den ganzen Körper mit Sauerstoff sättigen, die notwendigen Elemente in das Gewebe streuen;
  • Gasdioxid und giftige Substanzen entfernen.

Hier befinden sich die obere und hohle Hohlvene, Venolen, Arterien und Artioli sowie die größte Arterie - die Aorta - sie kommt von der linken Seite des Herzens des Ventrikels.

Der große Blutkreislauf sättigt die Organe mit Sauerstoff und entfernt giftige Substanzen.

Im ausgedehnten Ring beginnt die Strömung der Blutflüssigkeit im linken Ventrikel. Gereinigtes Plasma tritt durch die Aorta aus und verbreitet sich auf alle Organe durch Bewegung durch Arterien, Arteriolen und erreicht die kleinsten Gefäße - das Kapillargitter, in dem Gewebe und Gewebe mit Sauerstoff und nützlichen Bestandteilen versorgt werden. Stattdessen werden gefährliche Abfälle und Kohlendioxid entfernt. Der Rückweg des Plasmas zum Herzen liegt durch die Venolen, die glatt in die Hohlvenen münden - das ist venöses Blut. Die große Schleife endet im rechten Atrium. Die Dauer eines vollen Kreises - 20-25 Sekunden.

Kleiner Kreis (Lunge)

Die Hauptaufgabe des Lungenrings ist der Gasaustausch in den Lungenbläschen und die Wärmeübertragung. Während des Zyklus wird venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt und von Kohlendioxid befreit. Es gibt einen kleinen Kreis und zusätzliche Funktionen. Es blockiert das weitere Vorrücken von Emboli und Blutgerinnseln, die aus einem großen Kreis eingedrungen sind. Und wenn sich das Blutvolumen ändert, sammelt es sich in separaten Gefäßreservoirs an, die unter normalen Bedingungen nicht am Kreislauf teilnehmen.

Der Lungenkreis hat folgende Struktur:

  • Lungenvene;
  • Kapillaren;
  • Lungenarterie;
  • Arteriolen.

Venöses Blut, das aus dem Atrium der rechten Seite des Herzens ausgestoßen wird, gelangt in den großen Lungenrumpf und gelangt in das zentrale Organ des kleinen Rings - die Lunge. Im Kapillarnetz erfolgt der Prozess der Plasmaanreicherung mit Sauerstoff- und Kohlendioxidemission. Arterielles Blut wird bereits in die Lungenvenen infundiert, wobei das Endziel darin besteht, die linke Herzregion (Atrium) zu erreichen. Bei diesem Zyklus schließt sich der kleine Ring.

Die Besonderheit des kleinen Rings besteht darin, dass die Bewegung des Plasmas entlang dieses umgekehrt verläuft. Hier fließt Blut, das reich an Kohlendioxid und Zellabfällen ist, durch die Arterien und sauerstoffreiche Flüssigkeit durch die Venen.

Extra Kreise

Basierend auf den Merkmalen der menschlichen Physiologie gibt es zusätzlich zu den 2 Hauptringen noch drei weitere hämodynamische Ringe - Plazentar, Herz oder Krone und Willis.

Plazenta

Die Entwicklungszeit im Uterus des Fötus impliziert das Vorhandensein eines Blutkreislaufs im Embryo. Seine Hauptaufgabe besteht darin, alle Gewebe des zukünftigen Kindes mit Sauerstoff und nützlichen Elementen zu sättigen. Flüssiges Bindegewebe dringt durch die Plazenta der Mutter durch das Kapillarnetzwerk der Nabelschnurvene in das Organsystem des Fötus ein.

Der Bewegungsablauf ist wie folgt:

  • das arterielle Blut der Mutter, das in den Fötus eintritt, wird mit seinem venösen Blut vom unteren Teil des Körpers vermischt;
  • Flüssigkeit bewegt sich durch die untere Hohlvene zum rechten Atrium;
  • ein größeres Plasma gelangt durch das interatriale Septum in die linke Hälfte des Herzens (ein kleiner Kreis fehlt, da er am Embryo noch nicht funktioniert) und geht in die Aorta über;
  • die verbleibende Menge an nicht zugewiesenem Blut fließt in den rechten Ventrikel, wo die obere Vena cava, die das gesamte venöse Blut vom Kopf aufnimmt, die rechte Seite des Herzens und von dort in den Lungenrumpf und die Aorta gelangt;
  • Von der Aorta aus verteilt sich das Blut auf alle Gewebe des Embryos.

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs sättigt die Organe des Kindes mit Sauerstoff und notwendigen Elementen.

Herzkreis

Da das Herz kontinuierlich Blut pumpt, ist eine erhöhte Blutversorgung erforderlich. Daher ist ein fester Bestandteil des großen Kreises der Koronarkreis. Es beginnt mit den Koronararterien, die das Hauptorgan als Krone umgeben (daher der Name des zusätzlichen Rings).

Der Herzkreislauf nährt das Muskelorgan mit Blut.

Die Rolle des Herzkreises besteht darin, die Durchblutung des hohlen Muskelorgans zu erhöhen. Die Besonderheit des Koronarrings besteht darin, dass der Vagusnerv die Kontraktion der Herzkranzgefäße beeinflusst, während die Kontraktilität anderer Arterien und Venen durch den Sympathikus beeinflusst wird.

Umkreis von Willis

Für die vollständige Blutversorgung des Gehirns ist der Willis-Kreis zuständig. Der Zweck einer solchen Schleife ist es, den Blutkreislaufmangel bei einer Verstopfung der Blutgefäße auszugleichen. In einer ähnlichen Situation wird Blut aus anderen Arterienpools verwendet.

Die Struktur des Arterienrings des Gehirns umfasst Arterien wie:

  • Vorder- und Hinterhirn;
  • vorderer und hinterer Anschluss.

Willis Kreislauf füllt das Gehirn mit Blut

Das menschliche Kreislaufsystem hat 5 Kreise, von denen 2 Haupt- und 3 Zusatzkreise sind, dank denen der Körper mit Blut versorgt wird. Der kleine Ring führt einen Gasaustausch durch, und der große Ring ist für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu allen Geweben und Zellen verantwortlich. Weitere Kreise spielen während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, reduzieren die Belastung des Herzens und gleichen den Mangel an Blutversorgung im Gehirn aus.

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Kreisläufe des Blutkreislaufs beim Menschen: Entwicklung, Struktur und Arbeit großer und kleiner, zusätzlicher Merkmale

Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine internen Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem die arteriellen und venösen Blutströme getrennt werden. Und dies geschieht mit Kreislaufkreisen.

Historischer Hintergrund

Als Wissenschaftler bislang keine Informationsinstrumente zur Hand hatten, die die physiologischen Vorgänge in einem lebenden Organismus untersuchen konnten, mussten die größten Wissenschaftler nach anatomischen Merkmalen von Leichen suchen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen eigenständig durchdacht werden mussten und manchmal fantasieren sie einfach. So nahm Claudius Galen, der von Hippokrates selbst studierte, bereits im zweiten Jahrhundert nach Christus an, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten unter physiologischen Gesichtspunkten zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?

Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey haben im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung der Daten über die Arbeit des Herzens geleistet. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beschrieb, bestimmte 1616 die Anwesenheit von zwei Kreisen, konnte jedoch nicht erklären, wie die arteriellen und venösen Kanäle miteinander verbunden sind. Erst im 17. Jahrhundert entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop benutzte, die Präsenz der kleinsten, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Kreislaufkreisen dienen.

Phylogenese oder die Entwicklung des Blutkreislaufs

Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch fortschreitender wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltieres bestand also die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (z. B. bei Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette beispielsweise kein Herz hat, sondern eine ventrale und dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- und Dreikammerherz bzw. bei Vögeln und Säugetieren - einem Vierkammerherz Im Mittelpunkt stehen zwei Zirkulationskreise, die sich nicht miteinander vermischen.

So ist das Vorhandensein zweier getrennter Blutkreisläufe bei Vögeln, Säugetieren und Menschen nichts weiter als die Entwicklung des Kreislaufsystems, das zur besseren Anpassung an die Umgebungsbedingungen erforderlich ist.

Anatomische Merkmale der Kreislaufkreise

Blutkreisläufe sind Blutgefäße, ein geschlossenes System für den Eintritt von Sauerstoff und Nährstoffen in die inneren Organe durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder der große, wie auch der Lungenkreislauf, auch als kleiner Kreis bezeichnet.

Video: Kreislauf, Mini-Vortrag und Animation

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Die Hauptfunktion eines großen Kreises ist der Gasaustausch in allen inneren Organen, außer in den Lungen. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskulatur und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetzwerk und dem venösen Bett der aufgeführten Organe fort; und indem man die Vena cava in die Höhle des rechten Vorhofs hineinfließt, endet sie zuletzt.

Wie bereits erwähnt, ist also der Beginn eines großen Kreises der Hohlraum des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutstrom, der den größten Teil des Sauerstoffs enthält als Kohlendioxid. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislaufsystem der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, geschoben. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, weil sie die Arterien den inneren Organen (Leber, Nieren, Gastrointestinaltrakt, Gehirn) über das System der Karotisarterien, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrere Auswirkungen haben und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.

In den Geweben der inneren Organe sind die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch ein Kapillarnetzwerk gebildet wird. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht haben, und die innere Auskleidung wird durch die Intima dargestellt, die von Endothelzellen ausgekleidet ist. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die interzelluläre Flüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. Somit besteht zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch von anderen Substanzen. Sauerstoff dringt von der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.

Diese Venen werden zu größeren Venen zusammengefügt und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie die Arterien die Namen, in denen sich das Organ befindet (Nieren, Gehirn, etc.). Aus den großen venösen Stämmen werden die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene gebildet, die dann in den rechten Vorhof münden.

Merkmale des Blutflusses in den Organen des großen Kreises

Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So gibt es beispielsweise in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss davon "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut in das Lebergewebe bringt, wo das Blut gereinigt wird und dann das Blut in den Einflüssen der Lebervene gesammelt wird zu einem großen Kreis Die Pfortader bringt Blut aus dem Magen und dem Darm. Daher muss alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, in der Leber einer Art "Reinigung" unterzogen werden.

Neben der Leber gibt es bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes "wundersames" Kapillarnetzwerk, da die Arterien, die Blut aus dem Hypothalamus zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt werden, die dann in den Venulen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venulen wieder in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Ausscheidungsprozessen und der Reabsorption in den Nierenzellen - den Nephronen - zusammenhängt.

Kreislaufsystem

Seine Funktion besteht in der Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Sie beginnt in der Kammer des rechten Ventrikels, wo venöses Blut mit extrem geringer Sauerstoffmenge und hohem Kohlendioxidgehalt aus der rechten Vorhofkammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut durch die Klappe der Lungenarterie gelangt in eines der großen Gefäße, den Lungenrumpf. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des Arterienkanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle dringen in das Lumen der Kapillare ein und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug dringt Luft aus der Umgebung in die Alveolen ein, von denen Sauerstoff durch Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.

Nach der Sättigung mit O-Molekülen2 Das Blut erhält arterielle Eigenschaften, fließt durch die Venolen und erreicht schließlich die Lungenvenen. Letzteres, bestehend aus vier oder fünf Teilen, mündet in den Hohlraum des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutstrom durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte; Normalerweise sollten diese Ströme nicht gemischt werden.

Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netz von Kapillaren. Bei der ersten werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um den venösen Fluss mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (direkte Verbindung mit einem kleinen Kreis), und im zweiten wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verbindung mit einem großen Kreis).

Zusätzliche Kreisläufe

Diese Konzepte werden verwendet, um die Blutversorgung den einzelnen Organen zuzuordnen. Zum Beispiel für das Herz, das am meisten Sauerstoff benötigt, kommt der arterielle Zufluss ganz am Anfang von den Aortenzweigen, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. In den Kapillaren des Herzmuskels tritt ein intensiver Gasaustausch auf, und in den Koronarvenen tritt ein venöser Ausfluss auf. Letztere werden im Koronarsinus gesammelt, der sich direkt in die Kammer des rechten Vorhofs öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.

koronare Zirkulation im Herzen

Der Willis-Kreis ist ein geschlossenes Arteriennetz von Hirnarterien. Der Hirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der zerebrale Blutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Der zerebrale Kreislauf wird durch das Anfangssegment der A. cerebri anterior, das Anfangssegment der A. cerebri posterior, die vorderen und hinteren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.

Willis-Kreis im Gehirn (die klassische Version der Struktur)

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt die Funktion des Atems bei einem Kind. Die Plazenta bildet sich ab 3-6 Wochen der Schwangerschaft und beginnt ab der 12. Woche voll zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fötalen Lungen nicht funktionieren, wird Sauerstoff durch arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes mit Sauerstoff versorgt.

Durchblutung vor der Geburt

Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in getrennte miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.

Herz-Kreislauf-System

Allgemeine Daten: Das Gefäßsystem oder Herz-Kreislauf-System dient der kontinuierlichen Zirkulation von Blut und Lymphe, durch die die Kommunikation zwischen allen Organen, Nährstoffen und Sauerstoff, die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, die humorale Regulierung und eine Reihe anderer lebenswichtiger Körperfunktionen erfolgen..

Die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, Kardiologie. Je nach Art der zirkulierenden Flüssigkeit (Blut oder Lymphe) und bestimmten strukturellen Merkmalen wird das Gefäßsystem in Kreislauf und Lymphsystem unterteilt. Das Kreislaufsystem umfasst das Herz und die Blutgefäße - Arterien, Kapillaren und Venen, die geschlossene Systeme bilden - Kreisläufe, durch die sich das Blut kontinuierlich vom Herzen zu den Organen und zurück bewegt, mit anderen Worten, der Blutkreislauf tritt in ihnen auf. Arterien sind Gefäße, durch die das Blut vom Herzen zu den Organen fließt und deren Durchmesser unterschiedlich sind: Die größten arteriellen Aortengefäße und der Lungenrumpf kommen aus dem Herzen und transportieren Blut in ihre Zweige, die sogenannten Arterien. Alle Arterien hängen vom Durchmesser ab kann in groß, mittel und klein unterteilt werden, und von der Lokalisation aus - auf extraorganische und intraorganische Art. Nicht-Organ-Arterien (große und mittlere) geben Blut an verschiedene Organe oder Körperbereiche ab. Die meisten von ihnen haben einen entsprechenden Namen: Querarterie, Uterusarterie, Schulter Die Arterie, die Oberschenkelarterie usw. Innerhalb der Arterienorgane werden wiederholt Zweige kleineren Durchmessers (erste, zweite, dritte Ordnung usw.) unterteilt, um ein System von intraorganischen arteriellen Gefäßen zu bilden. Die dünnsten arteriellen Gefäße werden Arteriolen genannt und gelangen in die Kapillaren. Die Wand der Arterien ist relativ dick und besteht aus drei Membranen: der inneren, der mittleren und der äußeren. Die innere Tunica (Tunica intima) besteht aus dem Endothel, der Subendothelialschicht und der inneren elastischen Membran, das Endothel besteht aus einer Schicht flacher Zellen, die das Gefäß von innen auskleiden. Die Subndothelialschicht wird durch Bindegewebe dargestellt, das elastische und Kollagenfasern enthält. Die innere elastische Membran besteht aus einer großen Anzahl elastische Fasern. Die mittlere Tunica (Tunica Media) besteht aus glatten Muskelzellen, die spiralförmig angeordnet sind und aus elastischen Fasern bestehen. Die äußere Hülle (Tunica adventitia) ist aus lockerem Bindegewebe aufgebaut und enthält eine Vielzahl von Blutgefäßen (eigene Arteriengefäße) und Nervenfasern, zwischen der mittleren und äußeren Hülle befindet sich eine elastische Außenmembran, deren elastisches Gewebe in den Wänden der Arterien die Elastizität und Elastizität dieser Gefäße bestimmt ihre ständige Fusion. Die Arterien unterscheiden sich nicht nur in ihrem Durchmesser, sondern auch in unterschiedlichen Verhältnissen von Muskeln und elastischem Gewebe. Abhängig davon unterscheiden sich die Arterien des elastischen, gemischten Muskels sowie des elastischen und muskulösen Typs. Zu den Arterien gehören die arteriellen Gefäße (Aorta, Lungenrumpf und einige große Äste) elastische Art. Elastisches Gewebe ist in den Wänden stark entwickelt, so dass sich diese Gefäße gut dehnen. Die Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, durch deren Wände alle Stoffwechselvorgänge zwischen Blut und Gewebe stattfinden, sie befinden sich in den Netzwerken der Ideale im Gewebe aller Organe und verbinden das Arteriensystem mit dem Venensystem. Mikroskope: Die Anzahl der Kapillaren in verschiedenen Organen ist ebenfalls ungleich und reicht von einigen zehn bis mehreren tausend pro 1 mm 2 Organgewebeabschnitt. Gleichzeitig funktionieren nicht alle Kapillaren, sondern nur einige davon. Die Anzahl der funktionierenden Kapillaren (sie werden als offen bezeichnet) hängt vom Zustand des Organs ab: Die derzeit nicht funktionierenden Kapillaren (geschlossenen Kapillaren) sind verengt und lassen die Blutzellen nicht durch. Das Gesamtlumen aller Kapillaren unseres Körpers beträgt etwa das 800-fache des Aortenlumens. Die Kapillarwand besteht aus einer einzigen Schicht Endothelzellen auf der Basalmembran, die von speziellen Perizytzellen und den retikulösen Fasern des Bindegewebes, die die Gefäße begleiten, umgeben sind. Bei pathologischen Prozessen in der Wand der Kapillaren und im angrenzenden Bindegewebe kommt es zu Strukturveränderungen, die die Intensität des Austauschs zwischen Blut und Gewebe der Organe beeinflussen. Blutkapillaren gelangen in die Venulen. Nach modernen Daten gibt es vorkapillare Gefäße zwischen Arteriolen und Kapillaren und zwischen Kapillaren und Venolen postkapillaren Alle diese Gefäße sind Arteriolen, Vorkapillaren, Kapillaren, Postkapillaren und Venulen, die zusammen einen mikrokreiselförmigen Kanal bilden, der als Mikrozirkulation bezeichnet wird. Mikrozirkulation und Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe. Venen sind Gefäße, durch die das Blut in die Richtung von den Organen zum Herzen fließt. Im Vergleich zu den Arterien in den Venen fließt das Blut in die entgegengesetzte Richtung: von kleineren Gefäßen zu größeren Gefäßen: In jedem Organ führen die kleinsten venösen Gefäße (Venen) zu einem intraorganischen System der Venen Aus diesen fließt das Blut in extraorganische Venen: Extraorganische Venen sammeln Blut aus verschiedenen Organen und Körperbereichen in die größten Venengefäße - die oberen und unteren Hohlvenen, die in das Herz münden, sowie die Lungenvenen und der Koronarsinus fließen in das Herz. Die Venenwand besteht wie die Arterien aus drei Schalen - der inneren, der mittleren und der äußeren Schalen, die jedoch relativ dünner sind und wenig elastisches Gewebe enthalten. Daher sind die Venen weniger elastisch und kollabieren leicht. Glattes Muskelgewebe in verschiedenen Venen entwickelt sich ungleichmäßig: In den Venen der Hirnhäute und der Netzhaut fehlt das Muskelgewebe fast und in den großen Beinvenen und in der unteren Körperhälfte, wo Blut gegen die Schwerkraft fließt, ist es stark entwickelt. Im Gegensatz zu den Arterien sind die meisten Venen mit Klappen ausgestattet: Die Venenklappen sind Falten des Innenfutters, sie sind zum Herzen hin gerichtet und verhindern einen Rückfluss von Blut. Das Gesamtlumen des Körpers ist viel höher als das allgemeine Lumen der Arterien, aber unter dem allgemeinen Lumen der Blutkapillaren.Dies ist der Grund für die Bewegung von Blut durch verschiedene Gefäße: Je größer das Gesamtlumen der Gefäße, desto geringer ist der Blutfluss. Kollateral- und Anastomosengefäße: Einige Bereiche des Körpers und der Organe haben zusätzlich zum Hauptgefäß zusätzliche Gefäße mit geringerem Durchmesser, die parallel zum Haupt und in die gleiche Richtung verlaufen. Solche zusätzlichen Gefäße werden Kollateral (Umweg) genannt. Zweige, so genannte Anastomosengefäße, besonders viele Anastomosen zwischen Arteriolen, kleinen Arterien und zwischen kleinen Venen. Wenn der Blutfluss in einem der Gefäße aufhört (komprimiert) e Tumor nach Bandagierung Wunden, etc.) wird durch die Bewegung des Blutes verbessert und Collaterals anastomozam.V rezultatk Blutversorgung Gewebe vollständig wiederhergestellt werden können, und ihre Auslöschung nicht passieren. Man unterscheidet insbesondere arteriovenöse Anastomosen (zwischen Arterien und Venen) und Arteriole-Venular-Anastomosen (Fistel zwischen Arteriolen und Venen). Ähnliche Anastomosen tragen dazu bei, dass der Blutfluss in den Organen beschleunigt wird, indem das Kapillarbett umgangen wird.

Herz (Herz) Das Herz, das rhythmische Kontraktionen und Entspannung durchführt, pumpt Blut in die Arterie und saugt es aus den venösen Gefäßen ab und stellt so den Blutkreislauf dar. Das Herz beginnt lange vor der Geburt zu schrumpfen (in den frühen Stadien des Uteruslebens) und führt seine Aktivität während des gesamten Lebens fort. Person Das Herz befindet sich in der Brusthöhle, im vorderen Mediastinum, meist links von der Medianebene, entsprechend der konischen Form des Herzens werden Spitze und Basis darin unterschieden. Die Oberseite ist nach unten, nach vorne und nach links gerichtet, und die Basis ist nach oben, nach hinten und rechts. es gibt sternal-rib, Zwerchfell- und Mediastinalflächen, rechte und linke Ränder, koronare und zwei (vordere und hintere) interventrikuläre Sulci. Die Brustbein-Rippen-Oberfläche ist konvex und zeigt nach vorne auf den Brustbeinkörper und den daran angrenzenden Rippenknorpel. Die Zwerchfellfläche ist relativ flach und zeigt bis zum Sehnenmittelpunkt des Zwerchfells. an der Grenze zwischen den darüber liegenden Vorhöfen und den darunter liegenden Ventrikeln Der ventrikuläre Sulcus verläuft vom Koronarsulcus zur Herzspitze hin: der vordere Sulcus auf der auf der Zwerchfelloberfläche Die Furchen sind die Gefäße des Herzens, begleitet von Nerven. Die Größe des Herzens wird normalerweise mit der Größe der Faust seines Besitzers verglichen: Das Gewicht (die Masse) des Herzens variiert individuell bei Erwachsenen zwischen 220 und 400 Gramm. Die menschliche Herzkammer Das menschliche Herz mit vier Kammern hat zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel: Das Längsseptum, in dem es zwei Teile gibt, das Vorhof- und das Interventrikularseptum, ist in halb rechts und links nicht kommunizierend unterteilt, im rechten halb rechten Atrium und in den Ventrikel venöses Blut und in der linken Hälfte des linken Vorhofs und des Ventrikels arterielles Blut. Das rechte Atrium (Atrium dextrum) ist nach hinten verlängert, vorne verengt und bildet ein hohles Auswuchs - rechtes Ohr. Auf dem Septum, das den rechten Atrium vom linken Atrium (interatriales Septum) trennt, befindet sich eine oval geformte Hohl-Oval-Fossa. Anstelle dieser Fossa gab es ein ovales Loch. durch welche die Vorhöfe untereinander kommuniziert wurden: Nach der Geburt wächst das ovale Loch bei den meisten Kindern. Die oberen und unteren Hohlvenen, der Koronarsinus (Sinus) und die kleinen venösen Gefäße, die kleinsten Venen des Herzens, fließen in den ersten Vorhof, durch den venöses Blut in den rechten Vorhof strömt. An der inneren Oberfläche des Atriums befinden sich Falten: eine an der Öffnung der unteren Hohlvene ist eine Klappe Die untere Hohlvene, die andere bei der Öffnung des Koronarsinus (Sinus) des Herzens auf der rechten Seite ist die Klappe des Koronarsinus. Im rechten Ohr befinden sich Muskeln mit Köpfen. Die rechte atrioventrikuläre Öffnung befindet sich an der unteren Wand des rechten Atriums (Ostium atrioventriculare dextrum) ), durch die Blut aus dem Atrium in den rechten Ventrikel gelangt. Der rechte Ventrikel (Ventriculus dexter) ist durch das interventrikuläre Septum vom linken Ventrikel getrennt.Der Hohlraum des rechten Ventrikels ist in zwei Abschnitte unterteilt: die hintere Ventrikelhöhle und der vordere Arterienkegel (Trichter). Der Arterienkegel geht nach oben in den Lungenrumpf, der die kleine Zirkulation beginnt. An der Innenfläche des eigentlichen Hohlraums des Ventrikels befinden sich Muskelschienen und drei aus dem Papillenmuskel herausgewachsene Muskeln. Sowohl der linke Vorhof als auch der rechte Atrium bestehen aus dem vergrößerten Teil und dem hervorstehenden Vorderohr. Vier Lungenvenen fließen in den vergrößerten Teil (zwei auf der rechten und linken Seite). In diesen Venen gelangt arterielles Blut in den Atrium. Das linke Ohr ist mit Kammmuskeln ausgestattet. des linken Ventrikels kommuniziert das Atrium mit dem linken Ventrikel. Der linke Ventrikel hat an seiner Innenseite Muskelschienen und zwei Papillarmuskeln mit Sehnenschnüren (Sehnen), die im vorderen Bereich des linken Ventrikels mit der Aortaöffnung beginnen. Die Struktur der Herzwand: Die Herzwand besteht aus drei Membranen: der inneren, der mittleren und der äußeren. Das innere Endokard (Endokard) besteht aus Endothel (die Membraninnenseite ausgekleidet), der Bindegewebsubendothelialschicht, der Schicht aus elastischen Fasern und glatten Muskelzellen und dem zweiten Bindeglied - gewebte Schicht. Die mittlere Muskelmembran des Herzens ist das Myokard (Myokard), das aus gestreiftem Muskelgewebe aufgebaut ist und dicker ist als der größte Teil der Herzwand.Das gestreifte Herzmuskelgewebe schrumpft unwillkürlich und seine mikroskopische Struktur unterscheidet sich signifikant vom gestreiften Skelettmuskelgewebe Sein charakteristischer Unterschied besteht darin, dass die Herzmuskelfasern aus gestreiften Muskelzellen, Herzmuskelzellen, aufgebaut sind, die durch eingelegte Scheiben miteinander verbunden sind. Myozyten haben eine rechteckige Form, ihre Länge variiert zwischen 50 und 120 Mikron und die Dicke beträgt 15 bis 20 Mikron.Jeder Myozyt hat 1-2 Kerne und das Cytoplasma, das Myofibrillen enthält. Bei Herzmyozyten gibt es eine sehr große Anzahl von Mitochondrien Skelett-gestreiftes Muskelgewebe im Herzmuskelgewebe zwischen den Muskelfasern hat Jumper, die sie zu einem einzigen System kombinieren. Die äußere Hülle des Herzepikards (Epikardium) ist mit dem Myokard gespleißt und ist der viszerale Lappen der perikardialen serikardialen Membranen (Perikard). Pleurasacks: Der Epikardus geht in die parietale Perikardplatte im Bereich der Herzbasis entlang der Wände der großen Gefäße über, die in das Herz eindringen und es verlassen. ICARDA- Perikardhöhle (Cavum pericardii), in dem eine kleine Menge von seröser Flüssigkeit. Herzklappen: Die Vorhofkammeröffnungen, die Aorta und die Lungenflügelöffnungen haben Endokardfalten, Ventile. Der allgemeine Zweck der Klappen besteht darin, den Rückfluss von Blut zu verhindern. Die rechte atrioventrikuläre Öffnung hat eine rechte atrioventrikuläre Klappe (Valva atrioventricularis dextra). Daher wird es auch Trikuspid genannt. Die linke atrioventrikuläre Öffnung ist mit einer linken atrioventrikulären Klappe ausgestattet, die aus zwei Klappen besteht (Bicuspid - oder Mitralklappe) Ventrikuläre Klappen sind mit Sehnenschnüren verbunden, die von den Papillarmuskeln ausgehen. Während der Kontraktion der Vorhöfe zeigen die Klappen der Ventrikel und das Blut fließt frei von den Atrien in die Ventrikel. Zum Zeitpunkt der Kontraktion der Ventrikel öffnen und schließen die Klappen die Vorhof-Ventrikelöffnungen. Verschiebung der Klappen im Vorhof. Die Lungenöffnung und die Aorta haben jeweils drei Halbdämpfer (Valvulae Semilunares). Die Lungenöffnungsklappen des Lungenrumpfes bilden zusammen die Klappe des Lungenrumpfes (Valva trunci pulmonalis) und die Aortaöffnungsklappen und die Aortaklappe (Valva aortae).

Blutgefäße vereinigen sich in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs und es wird beschlossen, zusätzlich den Herzkreislauf zuzuordnen. Die große Zirkulation beginnt mit der Aorta, die sich vom linken Ventrikel aus erstreckt und das arterielle Blut durch ihre Äste zu allen Organen des Körpers transportiert.Wenn die Blutkapillaren der Organe passieren, wird das arterielle Blut venös. Das venöse Blut fließt aus den Venen der Organe in die obere und untere Vena cava. In den rechten Vorhof mündet der große Kreislauf, der Hauptzweck der Gefäße des großen Kreislaufs: Durch die Arterien versorgt das arterielle Blut alle Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff In den Kapillaren findet jedoch ein Stoffwechsel zwischen dem Blut und den Geweben der Organe statt. Das venöse Blut wird durch die Venen von den Abbauprodukten der Organe und anderen Substanzen wie Hormonen der endokrinen Drüsen abgeführt. Der Lungenkreislauf oder Lungenkreislauf beginnt mit dem Lungenrumpf, der sich vom rechten Ventrikel aus erstreckt und venöses Blut durch seine Äste (Lungenarterien) in die Lungen befördert. Durch die Blutkapillaren der Lunge wandelt sich venöses Blut in arterielles Blut. Mit diesen Venen, die in den linken Vorhof münden, endet der Lungenkreislauf.Der Hauptzweck der Gefäße des Lungenkreislaufs: Durch die arteriellen Gefäße führt venöses Blut der Lunge Kohlendioxid zu. In den Kapillaren wird das Blut aus überschüssigem Kohlendioxid freigesetzt und mit Sauerstoff angereichert. Das arterielle Blut transportiert Sauerstoff aus den Lungen durch die Venen. Der Herzkranzkreislauf oder Herzkreislauf umfasst Gefäße des Herzens selbst, die für die Durchblutung des Herzmuskels bestimmt sind und beginnt mit der linken und rechten Herzkranzarterie (Koronararterie aa 1 coronariae sinistra et dextra), die vom Anfangsabschnitt der Aorta-Aorta-Birne abweicht. Die linke Koronararterie, die sich von der Aorta weg bewegt, fällt in die linke Koronarfurche und teilt sich bald in zwei Äste - den vorderen Interventrikular- und den Zirkumflexbereich: Der vordere Interventrikularast verläuft entlang derselben Furche des Herzens und geht zu seiner Zwerchfelloberfläche über. Die rechte Koronararterie, die sich von der Aorta wegbewegt, fällt rechts in den Koronarsulkus, krümmt sich um den rechten Rand des Herzens und gelangt auch zu ihrer Zwerchfelloberfläche. Die Fortsetzung dieser Arterie, des hinteren interventrikulären Astes, liegt in derselben Furche. Die Zweige der Herzkranzarterien im Myokard sind in intramuskuläre arterielle Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser bis zu Arteriolen unterteilt, die in die Kapillaren übergehen, während das Blut dem Herzmuskel Sauerstoff und Nährstoffe zuführt, im Gegenzug Zersetzungsprodukte erhält und als Folge der Arterien verwandelt sich in venös.

Vortrag zum Thema "Regulation. Kleiner Kreislauf. Großer Kreislauf. Koronarkreislauf."

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Präsentationszusammenfassung

Kostenlose Präsentation zum Thema "Regulation. Kleiner Kreislauf. Großer Blutkreislauf. Koronarkreislauf.". pptCloud.ru ist ein Katalog von Präsentationen für Kinder, Schüler und Studenten.

Der Inhalt

Verordnung Kreislaufsystem. Großer Kreislauf des Blutkreislaufs. Koronarzirkulation.

Allgemeine Merkmale des CAS und dessen Wert. Herzkavität, Kameraherz. Die Struktur der Herzwand. Herzklappen Herzgrenzen Eigene Gefäße des Herzens Gefäße, die in das Herz eindringen und es verlassen Kreise des Blutkreislaufs Die Struktur der Blutgefäße

Allgemeine Merkmale des CAS und dessen Wert.

Das Herz-Kreislauf-System umfasst 2 Systeme: das Kreislaufsystem; Lymphatischer Lymphkreislauf. Diese Systeme sind anatomisch und funktionell eng miteinander verbunden und ergänzen sich. Das Kreislaufsystem ist ein geschlossenes Gefäßnetzwerk, das alle Organe und Gewebe durchdringt. Es besteht aus einer zentralen (Herz-) und einer peripheren (Gefäß-) Abteilung.

Wert:

Beim Transport zu den Geweben und Organen werden alle notwendigen Substanzen, Proteine, Kohlenhydrate, Sauerstoff, Vitamine, Mineralsalze und Stoffwechselprodukte, Kohlendioxid, abgeführt. Regulatorische - hormonelle Substanzen, die spezifische Regulatoren von Stoffwechselprozessen sind, werden vom Blutstrom mitgeführt. Protective - trägt die Antikörper, die für die Abwehr von Infektionskrankheiten erforderlich sind. Sicherstellung der Integrität des Körpers.

Kardiologie (CarDIology)

Die Wissenschaft, die Struktur, Funktion und Erkrankungen des Herzens untersucht.

Das Herz

Das Herz (griech. Cardio, lat. Cor) ist ein hohles, faseriges Muskelorgan mit kegelförmiger Gestalt, das mit seinen Kontraktionen das Blut in Bewegung setzt. Die Hauptfunktion ist das Pumpen, d.h. Blut aus den Adern in die Arterien pumpen. Jede Minute passieren 5 Liter Blut das Herz, 8.000 Liter pro Tag.

Lage und Aussehen

Befindet sich in der Brusthöhle hinter dem Brustbein zwischen der rechten und linken Lunge an der Sehnenmitte des Zwerchfells. Abmessungen sind individuell: Länge 12-14 cm Breite 10 cm Dicke 7 cm Gewichtsmittel 250-350 gr.

Das Herz hat die Form eines Kegels. Es gibt zwei Teile: Die Oberseite des Herzens zeigt nach unten, nach links und nach vorne, die Basis nach oben, nach rechts und nach hinten, und es gibt zwei Kanten: Rechts links

Oberflächen

Die vordere Fläche des Herzens grenzt an das Brustbein und an den Rippenknorpel an, das Brustbein (Costal posterior) neben der Speiseröhre und die thorakale Aorta (Mediastinal inferior) neben dem Zwerchfell (das Zwerchfell)

Furchen

Quer-Koronar trennt die Vorhöfe von den Ventrikeln. Längsrichtung: Der vordere interventrikuläre Sulcus liegt an der Vorderfläche, der hintere Interventrikular liegt an der hinteren Oberfläche des Herzens, im Sulcus befinden sich Gefäße und Nerven des Herzens.

Hohlräume, Herzkammern

Das Herz wird durch ein longitudinales, festes Muskelseptum in zwei Hälften geteilt: Hohlräume: links und rechts. Sie kommunizieren nicht miteinander in einem Erwachsenen. Der Fötus in einem soliden Septum hat ein ovales Loch, das zum Zeitpunkt der Geburt mit Bindegewebe gespannt ist. In jeder Hälfte befindet sich ein transversales Septum - Vorhof-Ventrikel, das mit atrioventrikulären = atrioventrikulären Öffnungen mit Ventilen ausgestattet ist und jede Kammer in Kammern unterteilt. Das menschliche Herz besteht also aus 2 rechten und linken Hohlräumen und 4 Kammern: 2 Atrien und 2 Ventrikeln. Es gibt auch zusätzliche Kameraohren.

Herzwandstruktur

Die Herzwand besteht aus 3 Schichten: Das innere Endokard des mittleren Myokards, das äußere Epikard

Endokard

Es ist eine Schicht des Endothels, die alle Hohlräume des Herzens auskleidet und eng mit der darunter liegenden Muskelschicht verschmolzen ist. Das Endokard hat in seiner Zusammensetzung elastische und glatte Muskelfasern. Funktionen: Bildet Herzklappen, Halbseitenventile der Aorta und des Lungenrumpfes, säumen die Sehnenfäden.

Myokard

Gebildet durch herzgestreiftes Muskelgewebe und besteht aus Herzmuskelzellen, die Muskelfasern bilden. Die Dicke des Herzmuskels ist nicht gleich: die größte im linken Ventrikel, die kleinste im Vorhof. Das Myokard der Ventrikel besteht aus 3 äußeren, mittleren und inneren Muskelschichten. Das Vorhofmyokard besteht aus zwei Muskelschichten - oberflächlich und tief. Muskelbündel der Atrien und Ventrikel sind nicht miteinander verbunden Funktion: Kontraktil

Epicard

Bedeckt die Außenseite des Herzmuskels und ist das innere Blatt des serösen Perikards (Perikards). Das Epikard besteht aus einem dünnen, mit Mesothelium bedeckten Bindegewebe, bedeckt das Herz, den aufsteigenden Teil der Aorta und den Lungenrumpf, die Endabschnitte der Hohlvenen und der Lungenvenen. Von diesen Gefäßen geht das Epikard dann in die Parietalplatte des serösen Perikards über. Zwischen dem Parietalblatt und dem inneren Blatt des Perikards befindet sich eine Perikardhöhle, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist (Rolle des Schmiermittels) V = 20 ml.

Herzklappen

Dies sind Auswüchse, Falten des Endokards. Ventilfunktionen: Regulieren Sie die Richtung des Blutflusses, die Vorhöfe der Ventrikel der Gefäße hemmen den umgekehrten Blutfluss im Herzen.

Arten von ventilen

Faltung-sind im Vorhofkammern Foramen. 3-Blatt-Ventil zwischen rechtem Vorhof und Ventrikel. 2-Blatt = Mitral zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel. Halbmond ist im Mund von Gefäßen, die aus dem Herzen kommen. Semilunarklappe des Lungenrumpfes. Aortenklappenventil

Herzgrenzen

Oberes - befindet sich in Höhe der oberen Ränder des rechten und linken Rippenknorpels III. Rechts - erstreckt sich von der Oberkante des dritten rechten Rippenknorpels und 1-2 cm entlang der rechten Kante des Brustbeins, senkrecht nach unten zum rechten Rippenknorpel nach links abwärts - erstreckt sich von der Oberkante der dritten Rippe bis zum Scheitelpunkt des Herzens. Untere - geht vom Knorpel der rechten V-Rippe nach oben herzen; befindet sich auf der Linie, die die Basis des Xiphoid-Prozesses mit der Herzspitze verbindet. Die Längsachse des Herzens verläuft von oben nach unten. von rechts nach links, von vorne nach hinten.

Eigene Herzgefäße

Dienen für die Durchblutung des Herzmuskels und bilden den Herzkranzkreislauf. Der koronare Blutkreislauf (IHC) der linken und rechten Koronararterie, der von der Aortenkolben abweicht, beginnt. Die rechte Koronararterie verläuft durch die Koronarnut und geht zur hinteren Oberfläche über. Dort gibt sie den größten Ast, die hintere Interventrikulararterie, die in derselben Furche liegt. Die Äste der rechten Koronararterie versorgen die rechte Herzhälfte mit Blut. Die linke Koronararterie ist in 2 Äste unterteilt: anteriores Interventrikular und Umschlag = linke Umgebung. Die vordere interventrikuläre Arterie verläuft entlang der gleichnamigen Furche und Anastomosen mit der hinteren interventrikulären Arterie.

Die Hüllarterie verläuft entlang des Koronarsulcus. Die Äste der linken Koronararterie versorgen die linke Herzhälfte mit Blut. Die Arterien verzweigen sich zu den Kapillaren, von denen der venöse Abfluss ausgeht. Venöse Kapillaren verschmelzen und bilden die gleiche Vene - das vordere und hintere Interventrikular. Sie fallen in den Koronarsinus, der sich am Koronarsulcus befindet und in den rechten Vorhof mündet. Das bedeutet: Mit Hilfe von VKK wird dem Herzmuskel Sauerstoff zugeführt, n. Stoffe und Abfallprodukte werden ausgetauscht und Kohlendioxid.

Gefäße, die das Herz betreten und verlassen

Die obere und untere Vena cava des Herzens betreten den rechten Vorhof. An der Oberseite befinden sich zwei Öffnungen in der Wand des rechten Ventrikels: das hintere Atrioventrikulatio, vorne die Öffnung des Lungenrumpfes. Von den Ventrikeln aus dem Lungenrumpf. Im hinteren Teil der oberen Wand des linken Vorhofs sind vier Lungenvenen geöffnet, durch die Blut in der Lunge mit Sauerstoff angereichert wird. Im vorderen anterioren linken Ventrikel befindet sich eine Aortenöffnung. So dringen die Gefäße nur in die Vorhöfe ein: Die rechte obere und untere Hohlvene Die linken 4 Lungenvenen A tritt nur von den Ventrikeln aus: vom rechten Lungenrumpf, von der linken Aorta

Kreisläufe

Das Blut bewegt sich kontinuierlich in 3 Kreisen des Blutkreislaufs: der Large (BKK) Small (MKK) Coronary (ICV)

Dies ist ein geschlossener Gefäßweg, der vom linken Ventrikel ausgeht. Dadurch wird Blut mit O2 angereichert. Während der Kontraktion = ventrikuläre Systole stürzt Hochdruckblut in die Aorta und dann in Arterien verschiedener Größen. Beim Eintritt in den Körper zerfallen sie in Arteriolen und Kapillaren, die arterielles Blut enthalten. Sie gibt Sauerstoff, Pete. Substanzen zu Geweben und Organen und nimmt Stoffwechselprodukte auf, Kohlendioxid. Dies ist venöses Blut, das durch die Venen und Venen transportiert wird. BPC endet im rechten Atrium, in das die obere und untere Hohlvene fällt. Mit Hilfe der BKK werden Gruben an Organe und Gewebe abgegeben. Substanzen, Sauerstoff und Kohlendioxid werden von ihnen entfernt, Stoffwechselprodukte.

Dies ist ein geschlossener Gefäßweg, der vom rechten Ventrikel ausgeht, von wo der Lungenrumpf ausgeht. Das Blut kommt hier venös. Der Lungenrumpf ist in 2 Lungenarterien unterteilt. Arterien gehen in Arteriolen über, Kapillaren, die sich auf der Oberfläche von Alveolaracini befinden, wo Blut aus Kohlendioxid freigesetzt wird und mit Sauerstoff in den Venolen angereichert wird. Arterielles Blut fließt in die kleinen, mittleren, großen Venen und wird durch die Lungenvenen zum linken Atrium geleitet. Mit Hilfe des ICC wird der Gasaustausch durchgeführt.

Blutgefäßstruktur

Zuteilung von Arterien, Venen und Kapillaren.

Arterien

Dies sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen zu Organen und Gewebe transportieren. Je nach Durchmesser werden die Arterien in große (Aorta, Pulmonalrumpf), mittlere (Nieren) und kleine (Arteriolen) unterteilt. Die Wände der Arterien widerstehen dem Blutdruck, sind elastischer und dehnbarer. Die Wand der Arterien besteht aus den inneren, mittleren und äußeren Schalen. Das Innenfutter wird durch das Endothel, die Basalmembran und die Sub-Endothelialschicht intima gebildet, das mittlere Futter ist das Medium, es besteht aus glatten Muskelzellen in kreisförmiger Richtung sowie aus Collegan- und elastischen Fasern. Die äußere Hülle - Adventitia - besteht aus lockerem Bindegewebe, das Kollagen und elastische Fasern enthält und schützende, isolierende und fixierende Funktionen erfüllt, Blutgefäße und Nerven der Blutgefäße besitzt.

Abhängig vom Verhältnis der Gewebeelemente: Elastischer Typ - Aorta und Lungenrumpf Muskulöser Typ - befinden sich in Organen, die ihr Volumen verändern (Darm, Blase usw.). Gemischter Typ (muskulös-elastisch) - Carotis, Subclavia, Femur und andere Arterien. Arterien, die unter Umgehung des Hauptpfades einen Kreislauf des Blutes bewirken, werden als Kollateral bezeichnet. Sie verlaufen parallel zu den Hauptschiffen. Die Anastomose ist isoliert, eine Verbindung zwischen zwei Blutgefäßen ohne Kapillarverbindung. Merkmale der Arterien und des arteriellen Blutes: Viele elastische Fasern Die Wand ist elastisch Wenn die Wunde nicht zusammenbricht Die Blutung steht immer unter Druck, die Gefäßwand klafft rotes Blut

Dies sind Blutgefäße, die Blut von den Geweben und Organen zum Herzen transportieren. Je nach Durchmesser werden die Venen in große (SVV, IVC), mittlere (Milz) und kleine (Venolen) unterteilt. Das Lumen der Venen ist etwas größer als das der Arterien. Die Wand der Venen hat 3 Schalen: Die innere Hülle ist mit einer Endothelzellenschicht ausgekleidet, die mittlere Hülle aus Medium ist relativ dünn und enthält wenige muskuläre und elastische Elemente, daher fallen die Venen im Einschnitt ab. Je nach Topographie und Lage im Körper und in den Organen sind die Venen in oberflächliche und tiefe unterteilt. Oberflächliche Venen sammeln Blut aus dem Unterhautfettgewebe und tief aus den inneren Organen.

Entlang der gesamten Länge der Venen befinden sich paarweise Klappen, die den umgekehrten Blutfluss verhindern. Ventile mehr in den oberflächlichen Venen als in den Tiefen, in den Venen der unteren Extremitäten, als in den Venen der oberen Extremitäten. Der Blutdruck in den Venen ist niedrig, die Pulsation fehlt. Eigenschaften: Wenige elastische Fasern, die Wand ist nicht elastisch. Wenn die Wunde fällt, bricht die Wand zusammen, blutet in einem dünnen Strahl. Dunkelbraunes Blut.

Kapillaren

Die kleinsten Gefäße, die das venöse und das arterielle System verbinden. Dies sind die dünnsten Membranen, durch deren Wände ein Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe stattfindet. Die Kapillarwand ist dünn und besteht aus einer einzigen Schicht Endothelzellen, die sich auf der Basalmembran befinden und deren Stoffwechselfunktionen verursachen. Intraorganische Gefäße sind in Arterien erster bis fünfter Ordnung eingeteilt und bilden eine Mikrogefäßsystem. Es wird aus Arteriolen von vorkapillaren Arteriolen gebildet = Kapillare Vorkapillaren Postkapillare Venolen = postkapillare Venolen